Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

11251
Tvaellen hat geschrieben:@ Basti sehr schade und ärgerlich, die psychischen Folgen sind meist noch schlimmer als die finanziellen, das regelt idR die Hausratversicherung.
+1. Das tut mir sehr leid. Absoluter Albtraum.
Tvaellen hat geschrieben: Daniels ist kein großer Freund von MRT Einheiten sondern bezeichnet sie als quality junk. In seinen Plänen tauchen sie zwar auch auf, aber zur Verbesserung der Zeit setzt er auf Schnelleres.

Daniels hat doch reichlich MRT in den "Kombi-Einheiten". Das finde ich auch viel sinnvoller als einen eistündigen, reinen MRT-Lauf.
Der ist nichts halbes und nichts ganzes. Für einen Tempolauf zu langsam und für eine lockere Einheit zu schnell.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

11252
Boah Basti...
Das ist sooooo ätzend! Bisher ist der Kelch an uns vorüber gegangen, aber hier in Bargteheide herrscht seit einigen Monaten auch so etwas wie eine Einbruchsaison oder so. Fast nächtlich wird hier ein Haus ausgeräumt. Neuerdings sogar, wenn Leute zu Hause sind :(
Ich schaffe jetzt neue Bewegungsmelder und Scheinwerfer an.
Das Schlimmste wäre für mich allerdings auch dieser mentale Stress, dass Unbekannte meine vier Wände betreten hätten. Da könnte ich gar nicht mit um...
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles seinen Weg geht!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11253
Oh man, davor graust es mir auch. Tut mir sehr leid Basti! Aber du solltest in der Tat froh sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist und es allen gut geht.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

11254
Hallo Basti,

ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr möglichst schnell dieses beklemmende Gefühl überwinden und Euch in den eigenen vier Wänden wieder wohlfühlen könnt! :daumen:


Tja, wenn man seinen detaillierten Plan zur Diskussion stellt wäre es blöd, wenn sich niemand dazu melden würde. Entsprechend freue ich mich auch über das Feedback und werde auch darauf eingehen. :nick:
Tvaellen hat geschrieben:Eckhard
Daniels ist kein großer Freund von MRT Einheiten sondern bezeichnet sie als quality junk. In seinen Plänen tauchen sie zwar auch auf, aber zur Verbesserung der Zeit setzt er auf Schnelleres. Daher habe ich ein wenig Zweifel, ob der Verzicht auf schnelle Einheiten gut ist, wenn du deine Laufzeit für HH bei rund 3 h ansetzt.
Die einzelnen Konzepte sind sicherlich unterschiedlich, und sie sollen lt. Greif möglichst nicht beliebig i. S. eines Cherry Picking gemischt werden. Ok, davon bin ich jetzt abgewichen, denn ich habe die kurzen und knackigen FS statt der TWL eingebaut, und ich habe die langen Läufe mit EB durch Crescendos ersetzt, aber ich wollte ja mal eine Veränderung ausprobieren.

Greif schreibt weiterhin, dass 15 - 20% (max) des Trainingsumfangs einer Marathonvorbereitung im MRT oder schneller gelaufen werden sollen, und das wären bei mir 175 - 233 km. Daran halte ich mich auch, denn es sind:

130 km TDL & Wiederholungsläufe im MRT
12 km Tempo in den TWL, die ich von 4:43 min/km auf MRT oder MRT ./. 10 sec. anpassen könnte
30 km Tempo in den FS @ 3:30 / 3:40 min/km
172 km Tempo

Nimmt man noch den Halben mit 21 km @ 4:08 min/km sowie die 38 km aus den Crescendoläufen, die mit 4:45 - 4:35 min/km nur knapp darüber liegen, dazu, dann sollte das m. E. so passen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11255
Mensch, Basti, was ne Scheiße. Ich bin bislang von solchen Erfahrungen zum Glück verschont worden, bezweifle aber, dass eine Versicherung mir da angemessen Ersatz leisten könnte. Und das Gefühl, jemand hätte meine Sachen durchwühlt, ist bestimmt auch unangenehm. Menno.

11256
Steffen42 hat geschrieben: beteilige mich nicht an den vielen Listen und Challenges hier.
Naja, Du scheinst ja einen gut organisierten Stab zu haben, der Deine Werte hier aktuell hält :hihi:

11257
bastig hat geschrieben:Ich war heut 20km locker laufen, komme heim, dusche, hole meine Tochter ab, komme wieder heim und die Haustür und Wohnungstür sind aufgebrochen. Alles ist durchwühlt. Kompletter Schmuck meiner Frau ist weg. Mann, wäre ich bloß früher zu Hause gewesen. Ich hätte diese Idioten verfolgt. Ich wäre garantiert schneller und ausdauernder gewesen!
Was für eine Scheiße. Hoffe ihr bekommt alles ersetzt oder am besten die gestohlenen Sachen tauchen wieder auf und die Täter werden dingfest gemacht. Aber das wichtigste ist, dass euch nichts passiert ist.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

11258
Zumindest lässt sich Training schwerer nachholen als eine Anmeldung oder eine Hotelbuchung und da ist der Steffen ja gut dabei. :wink:

@heutiges Training: Suprising hard work, sach ich nur. :geil:

Auf dem Plan standen eigentlich 23 km progressiver Pfitzelauf, d.h. angepeilter Bereich wäre so 4:57 - 4:33 gewesen. Bei reichlich Neuschnee, Schneetreiben und -10 Grad Gegenwind war die Pace dann erwartungsgemäß 25s langsamer, als gewohnt. Hab dann das deprimierende Pacefenster weggedrückt und bin Tempo nach Belastungsgefühl gelaufen. Habe dann den Lauf auch auf 20 km gekürzt, damit ich erstens noch irgendwann zur Arbeit komme und andererseits war es echt extrem anstrengend, denke auch wegen der ungewohnten muskulären Belastung irgendwo zwischen Skaten und Tiefschneelauf.

Da ich mich nach dem Lauf gefühlt habe, wie nach einem 32er mit EB, denke ich, irgendein Trainingsreiz wird schon gesetzt worden sein. :teufel:

Jetzt hoffe ich, dass hier auf der Arbeit heute nicht viel aufläuft, damit ich etwas regenerieren kann. :D

@basti: Ich kann mich den anderen nur anschließen und hoffe vor allem, dass Ihr schnell wieder das "Daheim"-Gefühl, also das eines geborgenen sicheren Ortes aufbauen könnt. Da hilft auch ein Austausch mit anderen Betroffenen, da gibt's ganz unterschiedliche Wege.

11259
@ Bastig,

tut mir leid für euch. Mir sind in meinem Büro vor ca. 4 Jahren die Rechner und Wertsachen entwendet wurden, aufgeklärt hat sich der Einbruch bis heute noch nicht. Am schlimmsten war das seit der letzten Datensicherung schon 4 Wochen vergangangen waren :klatsch: .

Wie die anderen schon geschrieben haben, sei froh das keiner von euch im Haus war.
Es zählt nicht die Zeit, sondern was du aus ihr machst.

Quelle: Glückskeks

11260
todmirror hat geschrieben:Ich verstehe Deinen Ärger und Deine Wut. Dennoch meine ich: Sei froh, dass Du nicht zu Hause warst. Du weißt nie, wie die von Dir Ertappten in Panik reagieren. Auf eine körperliche Auseinandersetzung sollte man es mE nicht ankommen lassen. So groß der Ärger natürlich auch ist: Materielles lässt sich ersetzen (oder der Verlust ggf. auch mal verschmerzen) - mit der eigenen Gesundheit ist das nicht so ohne weiteres der Fall.
farhadsun hat geschrieben:Mensch Basti, das tut mir wirklich leid für euch, nicht nur wegen des materiellen Verlustes. Man muss so einen Diebstahl auch mental weg stecken, das wünsche ich euch und leider muss auch hier der Gelassenheit Spruch hin halten, du kannst es nicht ändern. Ich kann es dir aber seht gut nach empfinden, als Kind habe ich das Gleiche erlebt, und vor ein paar Jahren Im Urlaub würde uns quasi alles gestohlen, Pass, Ausweis, Kreditkarten, Führerschein, Geld, Flugticket, Kameras etc. Zum Glück ist euch nichts passiert.
Tvaellen hat geschrieben:@ Basti sehr schade und ärgerlich, die psychischen Folgen sind meist noch schlimmer als die finanziellen, das regelt idR die Hausratversicherung.
Steffen42 hat geschrieben:Bastig, das ist schlimm, was Euch passiert ist.
Ich wünsche Euch, dass Ihr bald darüber hinweg kommt und Euer finanzieller Schaden reguliert wird. Alles Gute!
Dude77 hat geschrieben:+1. Das tut mir sehr leid. Absoluter Albtraum.
gecko63 hat geschrieben:Boah Basti...
Das ist sooooo ätzend! Bisher ist der Kelch an uns vorüber gegangen, aber hier in Bargteheide herrscht seit einigen Monaten auch so etwas wie eine Einbruchsaison oder so. Fast nächtlich wird hier ein Haus ausgeräumt. Neuerdings sogar, wenn Leute zu Hause sind :(
Ich schaffe jetzt neue Bewegungsmelder und Scheinwerfer an.
Das Schlimmste wäre für mich allerdings auch dieser mentale Stress, dass Unbekannte meine vier Wände betreten hätten. Da könnte ich gar nicht mit um...
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles seinen Weg geht!
kappel1719 hat geschrieben:Oh man, davor graust es mir auch. Tut mir sehr leid Basti! Aber du solltest in der Tat froh sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist und es allen gut geht.
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Basti,

ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr möglichst schnell dieses beklemmende Gefühl überwinden und Euch in den eigenen vier Wänden wieder wohlfühlen könnt! :daumen:
mvm hat geschrieben:Mensch, Basti, was ne Scheiße. Ich bin bislang von solchen Erfahrungen zum Glück verschont worden, bezweifle aber, dass eine Versicherung mir da angemessen Ersatz leisten könnte. Und das Gefühl, jemand hätte meine Sachen durchwühlt, ist bestimmt auch unangenehm. Menno.
hepp78 hat geschrieben:Was für eine Scheiße. Hoffe ihr bekommt alles ersetzt oder am besten die gestohlenen Sachen tauchen wieder auf und die Täter werden dingfest gemacht. Aber das wichtigste ist, dass euch nichts passiert ist.
Antracis hat geschrieben: @basti: Ich kann mich den anderen nur anschließen und hoffe vor allem, dass Ihr schnell wieder das "Daheim"-Gefühl, also das eines geborgenen sicheren Ortes aufbauen könnt. Da hilft auch ein Austausch mit anderen Betroffenen, da gibt's ganz unterschiedliche Wege.
Huebi hat geschrieben:@ Bastig,

tut mir leid für euch. Mir sind in meinem Büro vor ca. 4 Jahren die Rechner und Wertsachen entwendet wurden, aufgeklärt hat sich der Einbruch bis heute noch nicht. Am schlimmsten war das seit der letzten Datensicherung schon 4 Wochen vergangangen waren :klatsch: .

Wie die anderen schon geschrieben haben, sei froh das keiner von euch im Haus war.
Danke für eure Worte!
Für mich gehts ja noch. Am schlimmsten ist es für die 7 jährige Tochter. Sie konnte die letzte Nacht nicht in ihrem Zimmer schlafen und traut sich heute kaum allein in einem Zimmer zu sein. Ihr Kleiderschrank war jedoch nur offen und nicht ausgeräumt.
Die Einbrecher haben unseren Kleiderschrank ausgeräumt. Jedoch nur die Sachen meiner Frau. Vor allem die Unterwäsche. Jetzt wäscht sie seit heute früh ihre Sachen. Meine Sachen waren unberührt. Der Schmuck ist weg. Leider hatten wir keine Hausratversicherung. Selber Schuld kann ich da nur sagen. Hinterher ist man immer schlauer.

11261
bastig hat geschrieben:Danke für eure Worte!
Für mich gehts ja noch. Am schlimmsten ist es für die 7 jährige Tochter. Sie konnte die letzte Nacht nicht in ihrem Zimmer schlafen und traut sich heute kaum allein in einem Zimmer zu sein. Ihr Kleiderschrank war jedoch nur offen und nicht ausgeräumt.
Die Einbrecher haben unseren Kleiderschrank ausgeräumt. Jedoch nur die Sachen meiner Frau. Vor allem die Unterwäsche. Jetzt wäscht sie seit heute früh ihre Sachen. Meine Sachen waren unberührt. Der Schmuck ist weg. Leider hatten wir keine Hausratversicherung. Selber Schuld kann ich da nur sagen. Hinterher ist man immer schlauer.

Oh Mann.... :( Ja, die Kleine tut mir auch leid. Das ist einfach unheimlich, dass in den eigenen vier Wänden jemand rumgegeistert ist. Keine Hausrat ist übel...

Da ich mich nach dem Lauf gefühlt habe, wie nach einem 32er mit EB, denke ich, irgendein Trainingsreiz wird schon gesetzt worden sein
:D


Heute war Tag eins vom Grundlagentraining Teil 2

M-Training, Grundlagen 2
Wochen 5 - 8, 04-Jan - 31-Jan
- - - - Mi - - - - - Fr - - - - - - - So
5 – 10k C- - - - - 10x (1'R/1'E)- - 22k E
6 – 5k-Test- - - - 8x S - - - - - - 24k E mit 2k EB
7 – 10k C- - - - - 6x (2'R/1'E) - - 26k E
8 – 6k H - - - - - 8x (2'R/1'E) - - 20k E mit 3k EB

Das Cresendo habe ich sauber hinbekommen (Km 1-8)

https://runalyze.com/shared/lcg9

Allerdings hat mein Herzsensor gesponnen... plötzlich war ich sprunghaft bei 106% :D Mit anderen Worten, ich habe anscheinend Lungenbläschen gehustet... habbich aber gar nich, ich hoffe also auf einen Messfehler.

-5 Grad ist fiese, wenn man zwischenzeitlich anhalten muss! (Habe auf dem Hin- und Rückweg ein paar Ampeln) Durchgeschwitzt ist man bei der Temaparatur in Sekundenschnelle ausgekühlt und wird dann beim Auslaufen auch nicht mehr warm. Das ist echt grenzwertig! Brrrrrrrrr.....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11262
Hallo Basti,

tut mir wirklich sehr leid, das zu lesen. Wie Gecko schon geschrieben hatte;
gecko63 hat geschrieben:die Kleine tut mir auch leid. Das ist einfach unheimlich, dass in den eigenen vier Wänden jemand rumgegeistert ist.


Ansonsten bin ich da ganz bei den anderen, nur gut, dass niemand zu Hause war!!! Materielle Verluste lassen sich ersetzen…

Anbei vllt. was zum Schmunzeln, hoffe, es ist nicht zu unpassend, ist nur die Art von dkf bisschen zum Aufmuntern beizutragen;

Selbige hat seit Februar 1991 diesen kleinen, inzwischen quasi 25 Jahre alten Miniaturpseudorennesel… Ein 26er (sog. "Jugend- oder Herrensportrad" o.s.ä.) in weiß mit Weißwandreifen, ner eigentümlichen Felge und paar farbigen Streifen. Will damit sagen, der Kleine ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, war jedoch Liebe auf den ersten Blick.

Wir haben hier in einer Neubausiedlung (Halle-Neustadt) gewohnt und hatten auf der Fahrstuhletage eine Box anstelle eines Kellers. Mein Mann, total vernarrt in MTB hatte ein nicht unbedingt teures, dennoch ein ziemlich ordentliches.... Auf jeden Fall gab es bei diesen Häusern regelmäßig Einbrüche und Diebstähle und es wurden u.a. mit Abstand von wenigen Monaten 2x unsere und die Nachbarboxen aufgebrochen UND das MTB meines Mannes wurde gestohlen. Tja, den Miniaturpseudorennesel haben die Diebe 2x stehen lassen, den wollte anscheinend niemand haben. :confused: nicht im Trend, zu auffällig, zu hässlich, k.A. :noidea: und dkf weiß bis heute nicht, ob sie das lustig oder peinlich finden soll. Bin natürlich froh dass ich ihn noch habe. :nick:

PS
im Juni 2013 bei dem Hochwasser, war das Kerlchen das Einzige, was dkf reflexartig, ohne drüber nachzudenken :klatsch: noch aus dem Keller in die Wohnung hochgetragen hat. Alles andere ist leider der Flut zum Opfer gefallen …

11263
Rumlaeufer hat geschrieben:Greif schreibt weiterhin, dass 15 - 20% (max) des Trainingsumfangs einer Marathonvorbereitung im MRT oder schneller gelaufen werden sollen, und das wären bei mir 175 - 233 km.
Sorry, vergesst diese Empfehlung, denn mir ist bei der Anwendung dieser relativen Größe ein klassischer Fehler unterlaufen. :tocktock: Greif beschreibt sie als Erfahrungswert einer Obergrenze, die er sich zu seiner aktiven Zeit mit Umfänge jenseits von 140 / 150 km/Woche im Training erarbeitet hat. An solche Umfänge kommt man bei 7 Lauftagen / Woche in einer Marathonvorbereitung auch fast heran, aber nicht mit 5 Lauftagen bzw. max 110 km / Woche. Im Greif-CD sind jedoch die TDL, die Intervalle und EB-Anteile in den 5 - 7 Tagesmodellen identisch, und entsprechend kann man die genannten 15 - 20% nicht einfach als Faktor auf geringere Umfänge anwenden.

Aber diese Überlegung hat mir noch einmal bestätigt, dass mir der CD mit zwei Tempoeinheiten + die steigenden EB im MRT je Woche inzwischen deutlich zu hart wäre, so dass ich mit dem 50+ Plan wohl besser zurechtkommen werde. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11264
dkf hat geschrieben:... Auf jeden Fall gab es bei diesen Häusern regelmäßig Einbrüche und Diebstähle und es wurden u.a. mit Abstand von wenigen Monaten 2x unsere und die Nachbarboxen aufgebrochen UND das MTB meines Mannes wurde gestohlen. Tja, den Miniaturpseudorennesel haben die Diebe 2x stehen lassen, den wollte anscheinend niemand haben. :confused: nicht im Trend, zu auffällig, zu hässlich, k.A. :noidea: und dkf weiß bis heute nicht, ob sie das lustig oder peinlich finden soll. Bin natürlich froh dass ich ihn noch habe. :nick:
[/color]
Dazu muss ich nun auch was erzählen, ich fahre ja schon immer mit dem Rad zur Arbeit und das Fahrrad steht immer an der Strasse, und wird offenbar zum Glück nicht als lohnendes Diebesgut angesehen, 2 MTB-Räder, die ich in den letzten Jahren für meine Mitarbeiterinnen gekauft hatte, sind eben an der gleichen Stelle gestohlen worden, eins sogar gleich am ersten Tag.

PS. Nachdem ich heute von meinem letzten Vormittagstermin sitzen gelassen wurde, musste ich doch eine längere Runde um die Alster drehen, insgesamt 24 km, und ich fühle mich wie nach einem Marathon, du bist nicht allein Anti.

11265
@bastig: man, das ist ja wirklich ärgerlich, aber Ihr habt in der Tat nochmal Glück im Unglück gehabt.

@farhad: mir wurden schon drei Fahrräder gestohlen, und letztens auch noch das meiner Tochter.

@gecko: weitermachen!

@rumlaeufer: die 80/20-"Regel" (80% easy, 20% hard) wurde ja auch hier letztens diskutiert; dabei sollen die (maximal) 20% aber härter als MRT gelaufen werden. (Gilt eher nicht für die Leute in diesem 3-4x-pro-Woche-Faden.)

@me: heute wieder Mist gebaut, und um 5:45 morgens zum Vereinstraining in der Halle gejoggt. Riesenfehler! Auf der 250 m-Bahn durften wir nämlich mitten durch die Wanderer in Winterkleidung 4x 1000 m mit je 250 m Trab rennen, und dann noch 16x "Sprint" auf der Geraden und Joggen in der Kurve. Jetzt tut mir alles mögliche weh, und ich bin müde und hab Hunger!

@mvm: dadurch wird das diese Woche wieder so'n Miniumfang. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11267
Eben habe ich festgestellt, dass ich (seitdem ich die Läufe dokumentiere, also seit 21. Oktober 2011) mit dem Lauf von heute genau 1000 mal gelaufen bin, insgesamt ca. 13000 km.

11268
Na sowas, sind auf Seite 2 gelandet, das geht ja nicht.

Und das, obwohl ich heute meinen Antra-Gedächtnis-Fast-Regenerationstag mache und nicht mehr berichten kann, als dass ich heute früh geradelt bin :D . Aber nu sind wir wieder auf Seite 1.

11270
Die Ruhe im Faden nutze ich, um Martins's (der1.) Grüße an euch weiter zu geben, alles OK bei ihm (ich hatte mir langsam Sorgen gemacht) und der Silvesterlauf ist gut gelaufen, er hat nur ziemlichen Stress bei der Arbeit.
Jan (der 1.) wird sich auch die Tage wieder melden, für ihn gilt das Gleiche wie für Martin.
@me: Ich versuche mich an meinen Plan und kämpfe gegen schmerzende kalte Finger und Zehen :klatsch: , aber heute war es ja schon etwas wärmer und die nächsten Tage sollen die Minusgerade vorbei sein. Mein Laufband wird dennoch in nächster Zeit häufig zum Einsatz kommen, v.a. bei schnellen Einheiten.

11271
Hallo Allerseits!
Der Renn-Doc schrieb eben etwas von Ruhe im Faden...
Es wird, nachdem ich schon angemahnt wurde, allerhöchste Zeit, mich hier mal wieder zu melden und einen kleinen Beitrag zur Lebendigkeit des Fadens beizutragen.

Zunächst wünsche ich Euch noch allen die Feiertage gut verbracht zu haben und ein ganz tolles 2016, bleibt bitte alle gesund!

Was bisher geschah... (war in den letzten Monaten nicht so viel)
Kurz nach dem Brockenlauf habe ich mir zum ersten mal seit Ewigkeiten eine heftige Grippe eingefangen. Der Brockenlauf war als Vorbereitungswettkampf für den Harzer Gebirgslauf gedacht und ist gut gelaufen. Da sich die Grippe zu lange auswirkte, musste ich den Brocken-Marathon absagen und ab dann war für den Rest des Jahres die Luft raus.
Dabei habe ich mich schon darauf gefreut, die kleine Frau zu treffen :-(
Die restlichen Monate des Jahres habe ich dann nur sehr dürftig trainiert (was mir aber auch dann ganz gut getan hat).

Und was soll geschehen...?
Als nächstes wird der Hannover Marathon anvisiert.
Mich juckt es jetzt wieder richtig und ich habe gerade richtige Lust auf viele Km. Dieser Lust gebe ich jetzt auch nach und möchte in KW 1-3 die Umfänge hoch schrauben (so wie ich es so plötzlich vertrage) damit ich eine Woche tapern kann um dann in einen 10 Wöchigen Traingsplan einzusteigen.
Mal sehen was ich daraus basteln kann, ich werde hier wieder mal öfters hineinschauen (jetzt aber wirklich :-) ) und euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Andreas

11272
farhadsun hat geschrieben:Eben habe ich festgestellt, dass ich (seitdem ich die Läufe dokumentiere, also seit 21. Oktober 2011) mit dem Lauf von heute genau 1000 mal gelaufen bin, insgesamt ca. 13000 km.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Solche Zahlen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
:-)

11273
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Update, Farhad und willkommen zurück Andreas.

Ich bin mal so frei und gebe ein kleines Update zu meinem derzeitigen Training.
Derzeit steht ja (wie wahrscheinlich bei den meisten) das Grundlagentraining auf dem Programm und es gelingt mir ganz gut die Umfänge und die Anzahl der Einheiten moderat zu erhöhen. Nach den 71 km letzte Woche werden es diese Woche über 80 km. Nächste Woche würde ich gerne die 100 km nach langer Zeit mal wieder knacken.

Ich mache mir bei der Gestaltung der Einheiten eigentlich nicht groß einen Kopf. Wichtig ist mir, einen möglichsten großen Pacebereich abzudecken und in die lockeren Läufe immer wieder vereinzelt Steigerungen einzubauen. Vor und nach meiner HM-Bestzeit habe ich davon sehr profitiert. Zudem merke ich von Einheit zu Einheit mehr, dass die Form immer besser wird. Der Puls wird niedriger, alles geht leichter von der Hand und es macht Spaß, vor allem wenn das Wetter wie heute in der Mittagspause mitspielt. Gestern gab es einen relativ moderaten TDL (11.2 km @ 04:18) und morgen früh soll es erstmals dieses Jahr über 30 km hinaus gehen.

Euch allen schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

11274
Gestern gab es einen relativ moderaten TDL (11.2 km @ 04:18)
Das ist soooooo geil :D
Das war in der vorigen Woche gerade meine Lebensbestzeit auf 10km. Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel und kam wir vor wie ein Olympionike. Noch vor einem Jahr war das eine Fabelzeit für mich, was die Einschätzung der eigenen Möglichkeiten anbelangte.
...Und für Dich war es ein moderater TDL...

die unterschiedlichen Perspektiven hier im Forum sind dem Trainingsstand und manchmal auch dem Altersunterschied geschuldet, schon klar, aber das ist immer wieder mal ebenso erhellend wie erheiternd :daumen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11275
M-Training, Grundlagen 2
Wochen 5 - 8, 04-Jan - 31-Jan
- - - - Mi - - - - - Fr - - - - - - - So
5 – 10k C[/size][/B]- - - - - 10x (1'R/1'E)- - 22k E
6 – 5k-Test- - - - 8x S - - - - - - 24k E mit 2k EB
7 – 10k C- - - - - 6x (2'R/1'E) - - 26k E
8 – 6k H - - - - - 8x (2'R/1'E) - - 20k E mit 3k EB

10x 1Minute Schnell mit einer MInute Trabepause...
Was für eine Einheit... bzw. WAS für ein Wetter!!

Es hat die ganze Nacht geschneit, regnet aber seit 6:00 Morgens.
Wir haben es hier in Hamburg also gerade dunkel, stürmisch, nass, matschig und übellaunig :D
Ich sehe aus wie ein SCHWEIN!
Gottseidank hatte ich Begleitung. Mein Laufkollege war mit mir, das half doch ein bisschen.

Die Einheit selber war eher moderat (Copyright by Kappel1719) aber nasse Füße und vollgesaut von den Waden bis zum Hinterkopf bringen ja vielleicht einen Bonus...

https://runalyze.com/shared/lgfk
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11276
gecko63 hat geschrieben:Das ist soooooo geil :D
Das war in der vorigen Woche gerade meine Lebensbestzeit auf 10km. Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel und kam wir vor wie ein Olympionike. Noch vor einem Jahr war das eine Fabelzeit für mich, was die Einschätzung der eigenen Möglichkeiten anbelangte.
...Und für Dich war es ein moderater TDL...

die unterschiedlichen Perspektiven hier im Forum sind dem Trainingsstand und manchmal auch dem Altersunterschied geschuldet, schon klar, aber das ist immer wieder mal ebenso erhellend wie erheiternd :daumen:
So geht es mir Woche für Woche, wenn ich mir die Trainingseinheiten des geschätzten Leviathan vor Augen führe. :wink:

Edit: Schöne Einheit, Gecko. P.S. Bei mir heute 9°C, Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. :zwinker4:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

11277
kappel1719 hat geschrieben: Edit: Schöne Einheit, Gecko. P.S. Bei mir heute 9°C, Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. :zwinker4:
Dito. Ist halt schön am Rhein :D

Heute TWL 5x(1km@4:07, 1km@4:37). War sehr entspannt, musste bei 3:5x Paces immer bewusst vom Gas gehen.

11278
Steffen42 hat geschrieben:Heute TWL 5x(1km@4:07, 1km@4:37). War sehr entspannt, musste bei 3:5x Paces immer bewusst vom Gas gehen.
Uii, 10 km in 4:22 trotz wechselnder Geschwindigkeiten war "sehr entspannt"? Da kommt aber jemand schnell in Form hier. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11279
D-Bus hat geschrieben:Uii, 10 km in 4:22 trotz wechselnder Geschwindigkeiten war "sehr entspannt"? Da kommt aber jemand schnell in Form hier. :daumen:
Ja, werde jetzt auch ein wenig zurücknehmen und mehr einfache Kilometer laufen. HF war bei 86-89% in den schnellen Passagen, was bei 4:07-Pace recht wenig ist.

TWL fallen mir aber auch grundsätzlich einfacher als die Strecke im Durchschnittstempo durchzulaufen.

11280
TWL fallen mir aber auch grundsätzlich einfacher als die Strecke im Durchschnittstempo durchzulaufen
Erstaunlich, bei mir ist es anders herum...

Sagen wir 7,5km (Meine Standard Alsterrunde ohne Ein- und Auslaufen)
Ich habe das im vergangenen Jahr immer beobachtet.
Laufe ich die Runde konstant in 4:40 oder so, ist das VIEL weniger anstrengend als wenn ich im Mittel eine 4:40 dort stehen habe, die sich aus Intervallen in irgendeiner Form zusammensetzt.
Referenz ist hier immer das Auslaufen (Zurück zum Arbeitsplatz) dass mir im zweiten Fall schwerer fällt
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11281
gecko63 hat geschrieben:Erstaunlich, bei mir ist es anders herum...

Sagen wir 7,5km (Meine Standard Alsterrunde ohne Ein- und Auslaufen)
Ich habe das im vergangenen Jahr immer beobachtet.
Laufe ich die Runde konstant in 4:40 oder so, ist das VIEL weniger anstrengend als wenn ich im Mittel eine 4:40 dort stehen habe, die sich aus Intervallen in irgendeiner Form zusammensetzt.
Das hängt schon auch von der Intervallgestaltung ab. Bei den TWL ist die Bandbreite an Tempo ja nicht so groß.

Aber grundsätzlich ist bei mir das wohl mit auch Kopfsache und auch ein Defizit. TDLs sind für mich die Einheiten, die mir am wenigsten Spaß machen. Drum müsste ich davon mehr machen. Mir reichen aber die MRT-Läufe und die paar LT von Pfitzinger in meinem Plan aus.

11282
gecko63 hat geschrieben:Erstaunlich, bei mir ist es anders herum...
Energetisch ist das auch klarerweise so. Sonst gäbe es ja z. B. bessere Weltrekorde mit wechselnden Geschwindigkeiten...

Wird Kopfsache sein, wie Steffen ja auch selber meint.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11283
Ja, das leuchtet durchaus ein.
Gerade heute war das wieder überdeutlich.
In beinahe dem Tempo der heutigen Minutenintervalle bin ich letztens den 10er gelaufen, nun war ich heute zwar nicht wirklich erledigt nach der Einheit, aber der Körper meldete bei dem Gedankengang zurück: "Okay... 10km in dem heutigen Intervalltempo... ja ne is klar...erzähl mehr"
Das ist schon toll, wie man so nach uns nach lernt, den Zustand seines Körpers einzuschätzen und das wiederum dann auch einzusetzten z.B. für Temposteuerung.


...Also meiner hat eindeutig ne bipolare Störung :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11284
kappel1719 hat geschrieben: Gestern gab es einen relativ moderaten TDL (11.2 km @ 04:18)
:hallo: Dennis:
Eben gab es auf dem Laufband einen regenerativen DL :hihi: (14 km @ 4:30) mit 4 km EL + AL, zum Schluss war ich super regeneriert und konnte den letzten KM im moderaten Tempo von 4:15 laufen :zwinker5: , anschließend war die Regeneration so perfekt, dass ich aufhören musste.
Meine Denkblase:
''Für Morgen Vormittag plane ich eine lockere TWL-Einheit nach Steffen in 4:00-3:3:klatsch: und mache dann am Nachmittag einen MLR nach Markus (25 km @ 4:30) :zwinker4: , somit kann ich dann am Sonntag lockere 38 km daran hängen und bin danach tot.''

Es ist wieder mal richtig schön hier und viel los im GC, ich fühle mich gut motiviert.

11287
Also ich habe bei meinen bisherigen 3400km seit Anfang 2014 jetzt im Kopf mal mit 5min/km überschlagen (Was im Schnitt noch zu schnell sein dürfte) und komme so hoppel die poppel auf um und bei 12 Tage.
Ich würde jetzt mal die Prognose wagen: Das ist viel :)


Kurze Anekdote noch zum Feierabend: Eben noch einen 800m TDS gemacht ( Tempo Dauer Sprint) und das kam so:

Feierabend um 18:00, 800m bis zum Zugleis, bummelige 5 Minuten mit meinem Kickboard.
Also Jacke angezogen, Rucksack auf, zum Kickboard gegriffen..... VERKACKTE SCHEISSE, das Ding habe ich heute wegen des Schneematsches zu Hause gelassen !!
Frau angerufen: "Schatz ich muss ne Bahn später nehmen, die krich ich nich mehr"
Frau: "Super Markus, um 19:00 werde ich abgeholt, ich gehe doch mit ner Freundin weg. Ich kann doch die Kinder nicht alleine hier sitzen lassen. Markus? Maaaaarkus ???........ "

Tja, ich konnte sie nicht mehr hören, der Hörer baumelte noch lustig vor sich hin, während ich schon die 3 Stockwerke über die Nottreppe nach unten gerast bin, weil sich der Fahrstuhl mal wieder diametral zu meiner Position im Gebäude befand (Macht er gerne und häufig)
Und Stulle gegeben.... 600m bergann und dann noch 200m Spießrutenlauf durch den überfüllten Hauptbahnhof zu meiner Regionalbahn.
Gerade auf der Treppe zum Bahnsteig höre ich den Pfiff und das obligatorische "Nach Bargteheide einsteigen bitte"
"HALTEN SIE IHN AUF, EINE SCHWANGERE BLONDINE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND LIEGT VOR DEM TRIEBWAGEN !""
Bahnschaffner: "Hä?"
Ich: "Sie hats gerade noch geschafft, ich auch, kann losgehen! Ach ja: DANKE!"
Bahnschaffner: :tocktock:

Mit Puls 180 meine Frau angerufen: "Ich... Ich... ich... habbihn"
Meine Frau: "Hä?"
Ich: "habinkricht... Zuch, bin drin... alles gut"
Sie: "Bist Du gejoggt?"
Ich: "......."


Na ja, Ende gut alles gut. Frau ist pünktlich aus dem Haus und ich hab gleich frei :D
Terminator V liegt schon im Bluray Player

Gute Nacht Euch Allen :hallo:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11288
Steffen42 hat geschrieben:@Sven: ist das jetzt wenig oder viel Zeit? :confused:
An der Zeit, Umfang und Intensität hochzuschrauben.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

11289
farhadsun hat geschrieben: :hallo: Dennis:
Eben gab es auf dem Laufband einen regenerativen DL :hihi: (14 km @ 4:30) mit 4 km EL + AL, zum Schluss war ich super regeneriert und konnte den letzten KM im moderaten Tempo von 4:15 laufen :zwinker5: , anschließend war die Regeneration so perfekt, dass ich aufhören musste.
Meine Denkblase:
''Für Morgen Vormittag plane ich eine lockere TWL-Einheit nach Steffen in 4:00-3:3:klatsch: und mache dann am Nachmittag einen MLR nach Markus (25 km @ 4:30) :zwinker4: , somit kann ich dann am Sonntag lockere 38 km daran hängen und bin danach tot.''

Es ist wieder mal richtig schön hier und viel los im GC, ich fühle mich gut motiviert.
Liebe Leute....
Da lässt man sich mal eine ganz kurze Weile hier nicht blicken, da verschüchtert Ihr mich auch gleich wieder...
Tzztzzz!!!

:-)

11290
Also lieber Andreas,
Morgen ist bei mir jedenfalls Pause angesagt und Sonntag wäre ich mit 25 km super zufrieden, ich heiße weder Markus, noch Steffen und schon gar nicht Dennis☺.
Und 99 Tage hören sich doch gut an, genug Zeit, um in die richtige Form zu kommen.

11291
farhadsun hat geschrieben: :hallo: Dennis:
Eben gab es auf dem Laufband einen regenerativen DL :hihi: (14 km @ 4:30) mit 4 km EL + AL, zum Schluss war ich super regeneriert und konnte den letzten KM im moderaten Tempo von 4:15 laufen :zwinker5: , anschließend war die Regeneration so perfekt, dass ich aufhören musste.
Meine Denkblase:
''Für Morgen Vormittag plane ich eine lockere TWL-Einheit nach Steffen in 4:00-3:3:klatsch: und mache dann am Nachmittag einen MLR nach Markus (25 km @ 4:30) :zwinker4: , somit kann ich dann am Sonntag lockere 38 km daran hängen und bin danach tot.''

Es ist wieder mal richtig schön hier und viel los im GC, ich fühle mich gut motiviert.
Ist mir in Summe viel zu unausgewogen, dein Programm. Würde noch eine 18 km Endbeschleunigung im HMRT dran hängen. Dann dürftest du einigermaßen ausgelastet sein, hoffe ich. :nick:

@ Gecko
Coole Story! Kam das auch von Holger? :teufel:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

11296
kappel1719 hat geschrieben:Ist mir in Summe viel zu unausgewogen, dein Programm. Würde noch eine 18 km Endbeschleunigung im HMRT dran hängen. Dann dürftest du einigermaßen ausgelastet sein, hoffe ich. :nick:
Du hast die 25er Billats vergessen.

11297
Das harte Training hat somit schon heute gefruchtet.
Leider nicht :( Im Moment fröhne ich gerade dem anderen Lauftrainer: Gin Tonic
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11298
Kaum ist die Chefin aus dem Haus und die Kinder im Bett, tanzen die Puppen auf dem Tisch. Unglaublich. Ich bereite mich jetzt noch mit einem wohlverdienten Tannenzäpfle auf den morgigen Longrun vor.

11299
gecko63 hat geschrieben:Leider nicht :( Im Moment fröhne ich gerade dem anderen Lauftrainer: Gin Tonic
Mein Lauftrainer, der mich gerade aufs Sofa geschickt hat, heisst GlenDronach und hat viel Erfahrung, weil er schon 21 Jahre alt ist. :D

Anonsten bin ich voll-kom-men platt. "Mother nature killed me". Die mittellangen Läufe seit Sa. bei zweistelligen Minustemperaturen und katastrophalem Untergrund haben, trotz Anpassungswillen des Läufers, meine Beinmuskelatur total gecrashed. Vor allem Hüftbeuger und Adduktoren fühlen sich schlimm an.

Heute war eigentlich ein 19er progressiv angesagt. Nach den ersten Km war klar, dass ich die Strecke, wenn überhaupt nur locker schaffe und als mein Körper die erste Ampelpause auszudehnen versuchte, hab ich die Notbremse gezogen und auf lockeren 10er umgeschaltet - soweit auf dem tauend-glitschigen Untergrund möglich.

Was soll, morgen ist eh Ruhetag und es wird wieder wärmer. Heute heisse Wanne und Rolle, ich hab gut gefuttert und werd jetzt viel schlafen, dann wird der 32er am Sonntag flutschen. Und am Dienstag hab ich mir für den TDL vorgenommen, mir so richtig einen einzuschenken.

Trainingsmotto: Nicht weich werden in der Birne. :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“