Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

11451
farhadsun hat geschrieben:Fehler von mir, ich dachte der HM wäre am 14.03 und der Cross am 16.03., wenn der Cross 3 Tage vor dem HM liegt, sehe ich gar kein Problem, den Crosslauf läufst du voll und drei Tage nach 10 km soll der HM gut laufen, und du hättest ja sowieso TWL gehabt, also alles gut.
Du bist ja auch erfrischend optimistisch Farhad. Das schätze ich so an dir.
Ich werde einfach mal noch abwarten und schauen wie ich den Einstieg in meinen Plan schaffe.
Ich kann bis anfang Februar für den Cross melden.

11452
Ich sehe es wie Farhad: mache es.

Aber:
Commanche27 hat geschrieben: Ich hab halt ursprünglich Bedenken gehabt, dass es zu viel in meiner "Recomwoche" ist.
Habe die Woche zuvor halt meine Peakwoche und nach mem HM geht's auch gleich mit Umfang weiter.
Das würde ich allerdings dann anders planen. Entweder ist es eine Rekomwoche oder nicht. Und nach dem HM voll weiterzulaufen halte ich für keine gute Idee. Hindert Dich irgendwas dran, da vom Gas zu gehen? Reize hast Du doch genug durch die zwei WK gesetzt.

11453
Steffen42 hat geschrieben:Das würde ich allerdings dann anders planen. Entweder ist es eine Rekomwoche oder nicht. Und nach dem HM voll weiterzulaufen halte ich für keine gute Idee. Hindert Dich irgendwas dran, da vom Gas zu gehen? Reize hast Du doch genug durch die zwei WK gesetzt.
Genau. Eine Doppel-WK-Woche, egal wie km-arm, ist keine Regenerationswoche. Diese sollte danach kommen.

Bedenken habe ich auch bzgl. des Cross-WK, wenn er denn wirklich crossig sein sollte (im Gegensatz zu einer Waldautobahn). Sowas würde ich mir in einer direkten Stadtmarathonvorbereitung nicht antun: wenn man in sowas als ehrgeiziger Typ A-Läufer unvorbereitet reingeht, besteht die Gefahr einer Überdehnung oder gar Zerrung o. ä.
Antracis hat geschrieben:@Waldorftitel: Neuer Titel ist ja auch wichtig, weil hier kaum einer noch nur 3-4 Tage die Woche trainiert.
Ja, bei mir sind es auch oft nur zwei Trainingseinheiten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11454
Junge ist hier was los... ich komme gerade nicht mehr hinterher, versuche es aber noch.
Nur kurz meine gestrige Trainingseinheit:

5er Test der keiner wurde...

Es wurde richtig schlechtes Wetter angesagt. Schneeregen, Sturmböen.... Deswegen war ich am Dienstag doch bei meinem H.I.T. Kurs.
Tja und dann war das Wetter besser als angekündigt und meine Beine abgekündigt...
Ich habs trotzdem versucht, habe aber bei 600m schon gemerkt, dass das nix wird. Puls war schon auf 88% hoch und keine Gedanke daran, das Tempo (Um die 4:00) halten zu können.
Hab dann trotzdem den Kilometer voll gemacht und dann abgebrochen und bin auf die Strides umgestiegen. Da ich vorher in der Uhr aber ein 5km Intervall eingegeben hatte, sieht man nur bei Runalyze die KM Splits, sind ja aber auch nicht so wichtig.
Ich werde dann morgen noch mal antreten.

https://runalyze.com/shared/lnnw
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11455
Danke schon mal für euer feedback.

Zu Steffen:
Klar würde ich einen guten Doppelzeiz setzen und dann eine echte Recomwoche folgen lassen. Das anzupassen ist ja kein Problem. Da rasiere ich die Temposachen einfach raus.

Zu Holger:
hier ein Auszug aus der Streckenbeschreibung...vorweg, es scheint kein echter Cross zu sein.

"Die Strecke führt auf befestigten Wegen durch den historischen Kurparkbereich (anm. Bad Nenndorf). Die Strecke ist anspruchsvoll.... Rundkurs von 2400m Länge mit kürzeren und längeren Anstiegen.
Start und Ziel befinden sich auf einer Rasenfläche."

11456
Commanche27 hat geschrieben: Zu Steffen:
Klar würde ich einen guten Doppelzeiz setzen und dann eine echte Recomwoche folgen lassen. Das anzupassen ist ja kein Problem. Da rasiere ich die Temposachen einfach raus.
Schön an unserem Austausch ist ja unter anderem, dass wir uns gegenseitig auch so langsam kennen. Daher ist mancher Rat vielleicht auf den ersten Blick "klar", auf den zweiten vielleicht trotzdem notwendig :D

11457
Dienstags vor HM mache ich immer meine Lieblingseinheit, 3 x 3 km HMRT, deswegen sehe ich den Cross nicht als Problem, und bei meinemjetzigen Marathonplan habe ich eher immer dienstags eine flotte Einheit, die eben 2 Tage nach der Sonntagseinheit ist. Nach dem HM musst du regenerieren, aber die beiden WK's nach einem flotten Sonntag kann man gut unterbringen, :meinung: .

Eben komme ich von einer etwas ausgedehnten spontanen Mittagspauseneinheit: 2 km EL+AL + 22 km 4:46, lief gut.
Never Stop
Farhad

11460
farhadsun hat geschrieben:Dienstags vor HM mache ich immer meine Lieblingseinheit, 3 x 3 km HMRT, deswegen sehe ich den Cross nicht als Problem, und bei meinemjetzigen Marathonplan habe ich eher immer dienstags eine flotte Einheit, die eben 2 Tage nach der Sonntagseinheit ist. Nach dem HM musst du regenerieren, aber die beiden WK's nach einem flotten Sonntag kann man gut unterbringen, :meinung: .

Eben komme ich von einer etwas ausgedehnten spontanen Mittagspauseneinheit: 2 km EL+AL + 22 km 4:46, lief gut.
Never Stop
Farhad
24KM in der Mittagspause??? Dein Leben möchte ich haben :D
Beachtlcihe Pace für "Eben mal so" :daumen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11461
farhadsun hat geschrieben:...wenn der Cross 3 Tage vor dem HM liegt, sehe ich gar kein Problem...
Ich bin im Gegensatz zu Farhad erfrischend pessimistisch und muss nochmal nachtreten (= präzisieren, was ich meine). :D

Ich würde normalerweise nur das Risiko sehen, dass der HM vielleicht nicht optimal läuft, weil die Erholungszeit zu kurz war. Demgegenüber würde ich aber die Chance sehen, dass der noch vorhandene motorische Stimulus - zumindest bei mir ist es so, dass ich relativ unabhängig vom Ermüdungszustand, nach einem schnellen kurzen WK immer schneller laufe in den Tagen danach, was jetzt nicht durch strukturelle Anpassung zu erklären wäre - zu einem besonders guten Ergebnis führt.***

Eingebettet in zwei knallharte Wochen mit entsprechenden Einheiten und der Kumulierten Restermüdung 2-3 Wochen vor dem Tapering sehe ich aber eine gute Chance, sich rauszukegeln. Nicht nur durch eine Verletzung, sondern einfach durch eine Kette von suboptimalen Einheiten, die man mit kumulativer Restermüdung vergeigt.

Das Schöne an unserem Sport ist aber, dass man weder vorher noch hinterher sagen kann, wer recht gehabt hat. :D


***Großartig, was für ein Schachtelsatz, Thomas Mann goes Waldorffaden.

11462
So, nun herrscht Klarheit :nick:

Langer Lauf der Vorwoche auf Samstag verlegt. (Somit etwas mehr Regeneration nach dem LaLa)
Dann beide Wettkämpfe ohne Handbremse.
Folgewoche als Erholung mit reduziertem Umfang und nur 2 statt 3 Q-Einheiten (entweder die 2x5000@3:52 oder die 18 MRT am Freitag werden gestrichen. Ich tendiere zum entschärfen des Mittwochs. Sonntag dann der letzte LaLa mit 15 km MRT)

Also danke noch mal an alle!

Definitiv melden werd ich den Cross dennoch erst nach Einstieg in den Plan. Ich hab aber schon grünes Licht von meinem Chef. Da geht dann auch nichts mehr schief.

11463
Commanche27 hat geschrieben:So, nun herrscht Klarheit :nick:

Langer Lauf der Vorwoche auf Samstag verlegt. (Somit etwas mehr Regeneration nach dem LaLa)
Dann beide Wettkämpfe ohne Handbremse.
Folgewoche als Erholung mit reduziertem Umfang und nur 2 statt 3 Q-Einheiten (entweder die 2x5000@3:52 oder die 18 MRT am Freitag werden gestrichen. Ich tendiere zum entschärfen des Mittwochs)

Also danke noch mal an alle!
Na wer sagt es denn, so ist es recht :nick: , und Mittwoch entschärfen ist sicher besser, weil näher an HM und flotter als Freitag.

11464
Ich editiere jetzt das zweite Mal. Muss unbedingt genauer lesen.
Commanche27 hat geschrieben: Folgewoche als Erholung mit reduziertem Umfang und nur 2 statt 3 Q-Einheiten (entweder die 2x5000@3:52 oder die 18 MRT am Freitag werden gestrichen. Ich tendiere zum entschärfen des Mittwochs. Sonntag dann der letzte LaLa mit 15 km MRT)
Alter Falter. :geil:

2x5k@3:52 und zwei Tage später 18 MRT und nochmal zwei Tage später 15 MRT finde ich nicht erholsam. Daher würde ich im Sinne "spezifisches Training" die 2x5k streichen. Wenn Dich was umbringt, dann das so kurz nach dem HM. Ich würde sogar hergehen und die 18 MRT am Freitag nochmal runterfahren. Mach doch da lieber ein gemixtereres Programm. Also Mittwoch Joggen, Freitag dann 18km HMRT/MRT im Wechsel und Sonntag vielleicht so ein Programm wie 3x5k@MRT mit 1km TP.

11465
Genau so meinte ich es auch Steffen.
Die 2x5000 wechstreichen bzw durch langsame 8 ersetzen. Zur Umfangsreduzierung muss dann zwangsläufig vom 18er.it 16 MRT auf bsp. 12km mit 10km MRT gekürtz werden.

Woche 9 (Folgewoche) dann:

Mo: 8km Langsam (Vorplanung 10km langsam)
Die: Swimmen/Stabi
Mi: 8km langsam mit Steigerungen (Vorplanung 2x5000 @3:52 + ein/aus und Lauf-ABC)
Do: 8km Ruhig/ Kraft-Stabi (Vorplanung 10km ruhig)
Fr: 12km mit 10km MRT mit Lauf-ABC (Vorplanung war 18km mit 16km MRT)
Sa: locker Rad
So: 30km LaLa mit 12-15km MRT, gemäß Vorplanung

11466
Hallo Jan,
ich denke Du hast eine gute Lösung für die Problematik gefunden. Ich würde dir aber noch mitgeben, das Körpergefühl noch stärker zu beachten. Man kann zwar alles detailliert planen, aber die Realität ist kann einen trotzdem einholen. bis Mitte März ist noch viel Zeit und ich würde erst dann abhängig von der dann aktuellen Situation, dem orthopädischen Befinden, von der Trainingsbelastung und dem sonstigen Stress etc. eine Entscheidung treffen.
Canova steuert übrigens auch mehr auf Sicht und kurzfristig.
Liebe Grüße

11467
voxel hat geschrieben:Hallo Jan,
ich denke Du hast eine gute Lösung für die Problematik gefunden. Ich würde dir aber noch mitgeben, das Körpergefühl noch stärker zu beachten. Man kann zwar alles detailliert planen, aber die Realität ist kann einen trotzdem einholen. bis Mitte März ist noch viel Zeit und ich würde erst dann abhängig von der dann aktuellen Situation, dem orthopädischen Befinden, von der Trainingsbelastung und dem sonstigen Stress etc. eine Entscheidung treffen.
Canova steuert übrigens auch mehr auf Sicht und kurzfristig.
Liebe Grüße
Ich doch auch :teufel: , völlig richtig.

11468
voxel hat geschrieben:Hallo Jan,
....Ich würde dir aber noch mitgeben, das Körpergefühl noch stärker zu beachten. Man kann zwar alles detailliert planen, aber die Realität ist kann einen trotzdem einholen. bis Mitte März ist noch viel Zeit und ich würde erst dann abhängig von der dann aktuellen Situation, dem orthopädischen Befinden, von der Trainingsbelastung und dem sonstigen Stress etc. eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße
Da hast du absolut recht Voxel, die Mahnung trifft ja auf den richtigen Adressaten. (allerdings hab selbst ich aus meiner Eselei von 2014 gelernt :klatsch: )

Für mich war im Prinzip nur die Frage ob ich eine solche Woche überhaupt in Erwägung ziehe. Muss ja durch Meldefristen, Dienstreiseantrag usw doch etwas im Voraus planen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

11469
Liebe Mitläufer, Vorschnelle und Nachzügler. :D

Habe heute morgen die Winterlandschaft um 5:00 Uhr bewundert und bei der Ansicht spiegelglatter seifiger Gehsteige spontan das warme Bettchen wieder aufgesucht. Heute abend dann Versuch des KM-Sammelns auf hoffentlich geräumten Gehsteigen.

Pfitzinger hat seine Pläne in Süd-Kalifornien geschrieben, oder ? :teufel:

Werde mich wohl mal nach Marathontrainingsplänen aus dem Skandinavischen oder Sibirischen Raum umsehen. :D

Gruß
Anti, in Battle with mother Nature

11470
Antracis hat geschrieben:Liebe Mitläufer, Vorschnelle und Nachzügler. :D

Habe heute morgen die Winterlandschaft um 5:00 Uhr bewundert und bei der Ansicht spiegelglatter seifiger Gehsteige spontan das warme Bettchen wieder aufgesucht. Heute abend dann Versuch des KM-Sammelns auf hoffentlich geräumten Gehsteigen.

Pfitzinger hat seine Pläne in Süd-Kalifornien geschrieben, oder ? :teufel:

Werde mich wohl mal nach Marathontrainingsplänen aus dem Skandinavischen oder Sibirischen Raum umsehen. :D

Gruß
Anti, in Battle with mother Nature
Das war genau die richtige Entscheidung, meine Bitte an alle, seid vorsichtig, keine Einheit ist es wert, sich unnötig zu verletzen.
An dieser Stelle nochmals gute Besserung an Eckhard, der sich langsam wieder erholt, siehe Nebenfaden.

11471
Antracis hat geschrieben: Werde mich wohl mal nach Marathontrainingsplänen aus dem Skandinavischen oder Sibirischen Raum umsehen. :D
Ice-Skating oder so? Sei doch mal kreativ. Farhad hat bestimmt einen guten Umrechnungsfaktor zwischen Skating und Laufen. :D

Ich z.B. werde heute meinen LT-Lauf einfach durch ein entsprechend verlängertes Kitesurfing-Training am Rhein machen, ist sehr stürmisch hier.

11474
voxel hat geschrieben:Canova steuert übrigens auch mehr auf Sicht und kurzfristig.
farhadsun hat geschrieben:Ich doch auch :teufel: , völlig richtig.
Das wissen wir seit Deinem Himmelfahrtskommando im letzten April. Das war sicher kurzfristig, aber, ob Du da noch auf Sicht geflogen bist?... :hihi:

Hab wenig Zeit diese Woche, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

Never stop!
Markus

11475
mvm hat geschrieben:Das wissen wir seit Deinem Himmelfahrtskommando im letzten April. Das war sicher kurzfristig, aber, ob Du da noch auf Sicht geflogen bist?... :hihi:

Hab wenig Zeit diese Woche, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

Never stop!
Markus
Jemand musste doch auf euch aufpassen, ich konnte euch Ersttäter in Hamburg nicht alleine laufen lassen :teufel: .

Aber die Umstellung auf Canovamethode :hihi: hat erst nach Hamburg stattgefunden, ich trainiere wirklich kurzfristig nach Gefühl und ändere die Einheiten ohne schlechtes Gewissen. Das Gerüst steht und wird je nach Zeit, Lust und Orthopädie angepasst.

11476
Antracis hat geschrieben:Pfitzinger hat seine Pläne in Süd-Kalifornien geschrieben, oder ? :teufel:
Wahrscheinlich schon.
Werde mich wohl mal nach Marathontrainingsplänen aus dem Skandinavischen oder Sibirischen Raum umsehen. :D
Für den skandinavischen oder sibirischen Raum sind Pfitzingers Pläne bestens geeignet. Dort findet man nämlich normalerweise eine stabile und dichte Schneedecke vor, auf der sich hervorragend laufen läßt. Und nicht so einen Schneematsch, auf dem man bei jedem Schritt vorwärts mindestens zwei zurückrutscht. Mein stinknormaler mittellanger Lauf über 19 km ging vorhin mit 5:12 min/km weg! :motz:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11477
Ich finde bei Schneematsch die Verletzungsgefahr so ätzend. Nicht die Füße, aber die Leistengegend. Da sind bei mir die Sehnen extrem kurz und eine Zerrung ist schnell passiert, wenn man dauernd zur Seite wegrutscht.
Was Neuseland anbelangt... ich war noch nicht da, aber ich kenne ca. 18.000 Fotos von der Reise meiner Schwiergermutter :D
Ja ist ein Traum, ABER wer auch noch nciht in Norwegen war, sollte das zuerst machen. Ist nämlich ähnlich schön und etwas dichter :zwinker5:
Gerade die Westküste ist mit den ganzen Fjorden der absolute Wahnsinn und wer es ruhiger haben will, sollte den Lofoten mal einen Besuch abstatten!

And now for something completely different...

So D-Bus.... 5km TEST Absolviert.... Puh... !

20:18

...und damit nur 6 Sekunden über meiner Bestzeit aus dem letzten Sommer und ohne spezifisches Training. Ich bin zufrieden.
Das war aber eine harte Nummer, meine Güte.
Am Mittwoch hatte ich den Versuch ja abgebrochen. Heute lief es besser aber immer noch nicht optimal.
Optimal wäre der Tag gewesen, an dem ich meinen 10er Test gelaufen habe. Wäre das ein 5er Test gewesen, ich behaupte ich hätte die 20 unterbieten können, aber so what, alles gut :) Vor allem hätte ich sonst nicht mehr so eine (für mich) coole 10er Zeit geschafft.
Ab der Häfte habe ich auf meinen "neuen" Highspeed Atemrythmus umstellen müssen (Alle 1 1/2 Schritte), das wiederum bringt Ruhe ins Laufen, weil der 2er Rythmus bei mir dann irgendwann immer zu leichter Atemnot führt.
Heute auch wieder der Klassiker im Ziel: mit allen Vieren auf dem Boden und den obligatorischen komisch guckenden Leuten. :D

https://runalyze.com/shared/lpjf

Heute übrigens wieder in den Newton Distance S IV
Ich LIEBE die Dinger mittlerweile für solche Einheiten. Mittlerweile mag ich sie sogar ausdrücklich empfehlen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11478
Bei mir ist bislang viel "Qualität" diese Woche, teilweise sogar ungeplant.
Am Montag Intervalle (4 x 2 km im S Tempo), gestern ins Vereinstraining in die LA-Halle gegangen. Eigentlich liegt dort der Schwerpunkt auf Stabis, Beweglichkeit und ähnliches, gestern hatte der Vereinstrainer aber unvermutet die Idee, man könnte ein paar W-Läufe machen, kurz aber hart. Vorgabe war eine 2 (min)-3-4-5-4-3-2 Pyramide mit je 2 min Laufpause im subjektiv noch gut erträglichen Tempo.
Ergebnis: kein einziges Intervall war schlechter als 3:58 min/km, beim ersten 2 er Intervall lag ich sogar bei unter 3:40. Das letzte 2 er, wo ich eigentlich nochmal ein "all out"vor hatte, musste leider aus Zeitgründen entfallen. Sehr schade, da hätte ich noch einen rausgehauen, hatte noch Körner übrig, aber der Hausmeister wollte schließen :(

[Bekam btw. ein paar Tipps zum Laufstil (lockerer bleiben, nicht so verkrampfen, linker Arm ist manchmal höher als der rechte, Knie mehr heben), die Korrekturen fühlten sich auf Anhieb gut an. Sollte sowas vielleicht öfter machen. ]

Jedenfalls hat das richtig Spaß gemacht, flog subjektiv geradezu um die Laufbahn, habe im Moment das Gefühl, dass es aufwärts geht.

Morgen dann langer Lauf, vermutlich bei massig Schnee, das wird ein Spaß. Aber als Thüringer muss man winterfest sein, da gibt es keine Ausreden :zwinker2:

11479
gecko63 hat geschrieben: And now for something completely different...

So D-Bus.... 5km TEST Absolviert.... Puh... !

20:18
Schönes Ding :nick: , mein Tipp für Hamburg: 3:10-3:15
Tvaellen hat geschrieben: man könnte ein paar W-Läufe machen, kurz aber hart. Vorgabe war eine 2 (min)-3-4-5-4-3-2 Pyramide mit je 2 min Laufpause im subjektiv noch gut erträglichen Tempo.
Ergebnis: kein einziges Intervall war schlechter als 3:58 min/km, beim ersten 2 er Intervall lag ich sogar bei unter 3:40. Das letzte 2 er, wo ich eigentlich nochmal ein "all out"vor hatte, musste leider aus Zeitgründen entfallen. Sehr schade, da hätte ich noch einen rausgehauen, hatte noch Körner übrig, aber der Hausmeister wollte schließen :(

[Bekam btw. ein paar Tipps zum Laufstil (lockerer bleiben, nicht so verkrampfen, linker Arm ist manchmal höher als der rechte, Knie mehr heben), die Korrekturen fühlten sich auf Anhieb gut an. Sollte sowas vielleicht öfter machen. ]
Super Wolfgang :daumen: , dein neues Training scheint sehr gut zu passen, die neuen Reize und das Loslassen von Greif werden sich definitiv auszahlen, da wette ich darauf, du musst aber auch das Tapering und die Länge der langen Läufe konsequent durchziehen und nicht auf die Idee kommen, eine Woche vor Marathon doch 35 km zu laufen :klatsch: , vertraue dem Plan bitte bis zum Schluss und du wirst 3:07-3:12 laufen.

@me: Ich war heute endlich wieder auf meiner Bahn :D , mit Thermosocke und Ghost GTX haben es meine Zehen gerade noch ausgehalten:
2 km EL + 3 km 4:13 + 500m TP + 3 km 4:09 + 500m TP + 3 km 4:51 + 3 km 5:21 + 1 km AL
Die Beine bzw.Oberschenkel waren etwas müde von gestern, aber Morgen ist Pause und für Sonntag sollten sie wieder OK sein.
Sport frei
Farhad

11480
gecko63 hat geschrieben:ABER wer auch noch nciht in Norwegen war, sollte das zuerst machen. Ist nämlich ähnlich schön und etwas dichter :zwinker5:
Gerade die Westküste ist mit den ganzen Fjorden der absolute Wahnsinn und wer es ruhiger haben will, sollte den Lofoten mal einen Besuch abstatten!
Oder in die einsamen nördlichen Nationalparks im Norden. Anti und Frau Anti haben es immerhin geschafft, 10 Tage lang keinen Menschen zu treffen:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... na0-3PhtE8

Sind aber bei 25 fps deutlich mehr als 18000 Fotos. :D
Muss sich auch keiner antun, aber zumindest der erste Tag ist lustig und taugt als Trainingseinheit für den Faden hier. Ich war selten im Training so fertig. :D

11481
Hallo,

ich habe zwar ein paar Tage pausiert, aber seit gestern krabbele ich langsam wieder zurück in die Laufspur, so dass ich mir auch im Hinblick auf Hamburg noch keine Gedanken mache.

Neuseeland ist ein gutes Stichwort, denn ich würde dort in den Fjordlanden auf der Südinsel, d.h. dort wo der Herr der Ringe gedreht wurde, irgend wann gerne mal die Kepler Challenge laufen. :zwinker4: Aber wahrscheinlich muss ich mit der Umsetzung noch bis zur Rente warten, denn Anfang Dezember kann ich mir i.d.R. leider nicht frei nehmen - auch nicht mit 2 Jahren Vorlauf; schau'n wir mal ... :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11482
Danke Anti, ich habe zwar erst im Schnelldurchgang angeschaut, aber wirklich beeindruckend, nur ich bin Stadtmensch und wohl so verweichlicht, dass ich so eine Reise wohl nicht selbst unternehmen werde, da mache ich lieber den couch potato.
PS. Dass man dort mit Mücken zu kämpfen hat, erstaunt mich sehr.

11483
farhadsun hat geschrieben:Schönes Ding :nick: , mein Tipp für Hamburg: 3:10-3:15



Super Wolfgang :daumen: , dein neues Training scheint sehr gut zu passen, die neuen Reize und das Loslassen von Greif werden sich definitiv auszahlen, da wette ich darauf, du musst aber auch das Tapering und die Länge der langen Läufe konsequent durchziehen und nicht auf die Idee kommen, eine Woche vor Marathon doch 35 km zu laufen :klatsch: , vertraue dem Plan bitte bis zum Schluss und du wirst 3:07-3:12 laufen.
man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und im Moment ist es
-in Bezug auf Hamburg- noch Vormittag.
Aber ich gebe Dich recht: ohne Greif schlecht machen zu wollen,
habe ich momentan den Eindruck, dass mir Mr Whiskey mehr liegt.
Vor allem gefällt mir die Freiheit, die Easy oder L Einheiten quasi beliebig auf die Woche verteilen zu können und der etwas geringere Zeitaufwand.
Das kommt meinem etwas ungleichmäßigem Berufsleben doch deutlich mehr entgegen als die recht fixen km Angaben für jeden Trainingstag sowie das Kilometer-Schrubben. Für Menschen mit einer besseren work-life balance mag das gut passen, für mich eher nicht so. Dadurch musste ich doch recht viele Kompromisse eingehen. Meine Wettkampf-Obsession im letzten Jahr kam dann noch dazu.

11484
farhadsun hat geschrieben:Danke Anti, ich habe zwar erst im Schnelldurchgang angeschaut, aber wirklich beeindruckend, nur ich bin Stadtmensch und wohl so verweichlicht, dass ich so eine Reise wohl nicht selbst unternehmen werde, da mache ich lieber den couch potato.
PS. Dass man dort mit Mücken zu kämpfen hat, erstaunt mich sehr.
Skandinavien ist doch ein Mückenparadies. Nur Wind und exponiertes Gelände oder Spätherbst/Winter schützt einen da, ansonsten fliegen und Stechen die auch noch bei Null Grad und Regen...und sind groß wie Kampfhubschrauber. :tocktock:

Für mich ist diese Art Urlaub die ultimative Entspannung und ergänzt sich auch gut mit dem Laufen in dn ReKom-Phasen. Nach Hamburg sind, mit 1 1/2 Wochen Abstand 2 Wochen schottische Highlands fest geplant. Aber jedem das seine. :)

11485
Antracis hat geschrieben: Nach Hamburg sind ... 2 Wochen schottische Highlands fest geplant.
Dort soll es - neben der schönen Landschaft - auch ein paar ganz annehmbare Getränke geben :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

11486
Antracis hat geschrieben:Skandinavien ist doch ein Mückenparadies. Nur Wind und exponiertes Gelände oder Spätherbst/Winter schützt einen da, ansonsten fliegen und Stechen die auch noch bei Null Grad und Regen...und sind groß wie Kampfhubschrauber. :tocktock:

Für mich ist diese Art Urlaub die ultimative Entspannung und ergänzt sich auch gut mit dem Laufen in dn ReKom-Phasen. Nach Hamburg sind, mit 1 1/2 Wochen Abstand 2 Wochen schottische Highlands fest geplant. Aber jedem das seine. :)
Das trifft auf Finnland zu und teilweise auf Schweden direkt an den Seen. In Norwegen war ich bestimmt 10x mit dem Motorrad, bis hoch nach Tromsö und da ist das nicht schlimmer als bei uns im Sommer.
Vor allem ist es da 24 Stunden lang hell im Sommer. Abgefahren, wie sich da der Rythmus umstellt, nachdem er sich ein paar Tage lang echt verarscht fühlt. Angeln am Saltstraumen ist auch der Knaller! Und ganz unten link ist der Preikestolen, muss man auch gesehen haben !!! Ein Felsvorsprung groß wie ein Fußballfeld, 600m hoch im Fjord. Der Wahnsinn!!! .
Fast nebenann sind die Manafossen und überhaupt.... >>> NORWEGEN <<< ist nicht vergleichbar mit Finnland oder Schweden.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11487
Mich hat es leider wieder mal erwischt. Nachdem meine Wade (dieses Mal rechts) schon eine Weile gemuckt hat, ist das in den letzten beiden Läufen richtig schlecht geworden. Heute konnte ich die Treppe nur noch humpelnd gehen. Sieht nach Sehnenansatzentzündung aus. Das hatte ich mal vor ein paar Jahren auf der anderen Seite. Hat mich vier Wochen Laufpause gekostet. Hoffe, dass das dieses Mal glimpflicher ausgeht. Mist.

11488
Steffen42 hat geschrieben:Mich hat es leider wieder mal erwischt. Nachdem meine Wade (dieses Mal rechts) schon eine Weile gemuckt hat, ist das in den letzten beiden Läufen richtig schlecht geworden. Heute konnte ich die Treppe nur noch humpelnd gehen. Sieht nach Sehnenansatzentzündung aus. Das hatte ich mal vor ein paar Jahren auf der anderen Seite. Hat mich vier Wochen Laufpause gekostet. Hoffe, dass das dieses Mal glimpflicher ausgeht. Mist.
Wirklich Mist, gute Besserung. Du bist ja erfahren genug und weisst, was zu tun ist. Ich hoffe ja, dass irgendwas crosstrainingsmässiges geht, dass ist ja doch bei längeren Sachen manchmal die Rettung, bei Sehnen aber oft auch belastend.

Aber abgerechnet wird in HH im Ziel. :daumen:

11489
Antracis hat geschrieben:Wirklich Mist, gute Besserung. Du bist ja erfahren genug und weisst, was zu tun ist. Ich hoffe ja, dass irgendwas crosstrainingsmässiges geht, dass ist ja doch bei längeren Sachen manchmal die Rettung, bei Sehnen aber oft auch belastend.
Ja, muss mal schauen. Muckibude geht natürlich immer irgendwie. Rad spare ich mir heute mal, dafür tut das Auftreten zu sehr weh. Übrigens Treppe hoch ist deutlich schlimmer als Treppe runter, das hatte ich beim Schreiben der Zeilen heute noch nicht gemacht gehabt :hihi:
Antracis hat geschrieben: Aber abgerechnet wird in HH im Ziel. :daumen:
So sieht es aus :daumen:

11490
Mensch Steffen da hat dein Gefühl recht behalten,leider. Allerdings ist es ziemlich sicher eine muskuläre Geschichte durch die Kälte und Speed verursacht. Ich würde dennoch mit Maximaltherapie anfangen. Beim wäre jetzt schon eine Bandage mit Diclosalbe darauf, Ibu hätte ich auch schon intus, heute abend Verband runter und neu bewerten , keine Dehnung, Blackroll und Massage, Kältetherapie und über Nach nochmal Dicloverband. Nur schmerzfreie Bewegungen, Rolle und Rad nur so, und die 2 Tage sind dann Regeneration und Mo locker loslegen, wenn die Wade ja sagt. Beim Sports hätte ich auf jeden Fall Tages darauf.
Gute Besserung und bleib locker, das wird schon

11491
Danke, Farhad! Dann mach ich das mal so.
Ist im Vergleich zu dem vor ein paar Jahren auch harmloser. Damals war mein "Test" immer, ob einbeinig stehen weh tut. Das ging in der akuten Phase gar nicht, heute schon. Gestern nach dem TDL war es schon spürbar, abends fast weg, aber dem Aufstehen heftig. Wird aber weniger. Konnte vorher sogar Getränkekisten in den Keller bringen. :D
Vielleicht reichen ja ein paar Tage Pause dieses Mal aus. Das eskalierte wirklich rasant. Begonnnen mit dem lahmen Lauftrefflauf Donnerstag abends.

Edit: Ich hab kein Schmerzmittel genommen. Dachte, man soll der Entzündung Zeit geben?

11492
Ich habe Meine Meinung dazu oft geschrieben, tue ich nochmal, auch für andere Mitstreiter. Je eher eine Entzündung weg ist, desto weniger Schaden wird angerichtet. Schmerzmittel wie Ibuprofen und Diclofenac sind gleichzeitig entzündungshemmend, und genau deswegen indiziert. Durch Schmerzstillung werden weitere Dysbalancen, die durch Schonhaltung verursacht werden und zu weiteren Verletzungen führen verhindert, durch Entzündungshemmung ist die Heilung schneller. Die moderne Schmerztherapie sagt das und die Argumente, man solle es doch dem Körper und der natürlichen Heilung überlassen, weil man ja so nur Symptome bekämpfen würde, sind längst widerlegt,werden dennoch häufig als schonend und modern bezeichnet. Genauso sagen manche Leute, die keine Ahnung von Tapes haben, das sei Hokuspokus, ohne das jemals ernsthaft und korrekt probiert zu haben. Wie auch immer, ich denke dass bei richtiger Maximaltherapie du am Montag einsatzfähig bist, mit schnellen Einheiten aber ein paar Tage warten solltest.
Viele Grüße
Farhad

11493
Gute Besserung Steffen. Ich hoffe die Farahad-Therapie wirkt schnell.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

11494
hepp78 hat geschrieben:Gute Besserung Steffen. Ich hoffe die Farahad-Therapie wirkt schnell.

Viele Grüße

Sven
Genau das wünsche ich dir auch.
Gönn dir lieber einen Tag mehr Pause als einen zu wenig.

Gecko, dein Überprüfunslauf war super. Das gibt zusätzliche Kraft weiter in die richtige Richtung zu arbeiten.

Ecki, dir natürlich auch weiterhin gute besserung.

11496
Commanche27 hat geschrieben:Genau das wünsche ich dir auch.
Gönn dir lieber einen Tag mehr Pause als einen zu wenig.

Gecko, dein Überprüfunslauf war super. Das gibt zusätzliche Kraft weiter in die richtige Richtung zu arbeiten.

Ecki, dir natürlich auch weiterhin gute besserung.
+1, zu allem!

@gecko: saustark, eine 20:18 im Training im Januar! :daumen:

@me, Woche 6 (KW 2)
Mi: ca. 13 km, darin 1500 @3:57 + 7x 500 @3:52, Halle
Sa: 30,1 km @4:53, darin 3 Steigerungen + TWL 13 km @4:14/4:41 (Schnitt 4:26), Laufband

Hat zeitlich leider nur für zwei Trainingseinheiten gereicht. Seufz. Mitte der Woche hatten wir nervlichen Schnee, und nu Glatteis, da es grade schön warm geworden ist. Da kam das Hallentraining am Mittwochmorgen um 6 grade recht. Heute war ich dann auf dem Laufband, doppelseufz.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11497
D-Bus hat geschrieben:+1, zu allem!

@gecko: saustark, eine 20:18 im Training im Januar! :daumen:

@me, Woche 6 (KW 2)
Mi: ca. 13 km, darin 1500 @3:57 + 7x 500 @3:52, Halle
Sa: 30,1 km @4:53, darin 3 Steigerungen + TWL 13 km @4:14/4:41 (Schnitt 4:26), Laufband

Hat zeitlich leider nur für zwei Trainingseinheiten gereicht. Seufz. Mitte der Woche hatten wir nervlichen Schnee, und nu Glatteis, da es grade schön warm geworden ist. Da kam das Hallentraining am Mittwochmorgen um 6 grade recht. Heute war ich dann auf dem Laufband, doppelseufz.

Dann auch hier nochmal
+1 zu allem. Schöner Mist, Steffen. Hoffe du bekommst das schnell wieder in den Griff, nachdem du die Form so toll aufgebaut hast. Aber gönn dir die Pause, die du brauchst.

@ Holger
Verstehe ich das richtig? Du hast heute einen 30 km-Lauf auf dem Laufband abgerissen? :haeh:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

11498
kappel1719 hat geschrieben:@ Holger
Verstehe ich das richtig? Du hast heute einen 30 km-Lauf auf dem Laufband abgerissen? :haeh:
:peinlich: Ja ich weiß. :peinlich: Eigentlich standen ja 32 km auf dem Plan, aber ich bin und bleibe das Weichei hier. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11499
D-Bus hat geschrieben: :peinlich: Ja ich weiß. :peinlich: Eigentlich standen ja 32 km auf dem Plan, aber ich bin und bleibe das Weichei hier. :peinlich:
Bis jetzt dachte ich, dass ich das wäre. Gut, hast gewonnen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“