Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

12501
Ethan hat geschrieben:Oh, wenn das auch für die faulen Kurzläufer gilt, bei denen der 24er kein MLR, sondern ein Lala ist, trete ich dem Club gerne bei :D
Das hier ist der Waldorf-Faden (Dein eigenes Vokabular), hier bist Du falsch! :D

12502
Wochenrückblick (22.02.2016 - 28.02.2016)

134,39 km @ 5:03 min/km

Vorbereitung Hamburg Marathon Woche 11 von 18
(McMillan Plan Woche 5 von 12)
(Marathonspezifische Woche 3 von 8)

Montag

Früh
Dauerlauf 22,07 km - 4:46 min/km
Kleiner Kampf gegen den Wind. Aber allemal besser wie Schnee. Hat Spaß gemacht und die 105 min gingen rum wie nix.

Abend
Langsamer Dauerlauf 3,04 km - 5:57 min/km
Vereinshallentraining mit Gymnastik, maxxF Krafttraining 14 Übungen, Blackroll
Langsamer Dauerlauf 3,05 km - 5:46 min/km

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,22 km - 5:16 min/km
Übelstes Schmuddelwetter. Jeder Schritt ein Batsch.

Mittwoch
Früh
Yasso Intervalle 8 x 800 m mit 2min50s Trabpause (15,79 km) - IV: 3:41 min/km; Gesamt: 5:02 min/km
Die vorgenommenen 2min54s/800m leider mit 2min56,5s/800m nicht ganz geschafft. Aber nach dem kleinen Schwächeanfall gestern nach der Arbeit bin ich überhaupt froh, dass ich mich heute früh wieder recht gut gefühlt habe. Auf jeden Fall war dies ein Wink, dass die Gesamtbelastung wahrscheinlich zu hoch für mich ist. Ich muss da wieder etwas rausnehmen. Die Doubles mit Vereinstraining ist wahrscheinlich zu belastend für mich wenn man Vollzeit arbeitet. Heute auf jeden Fall erstmal kein Vereinstraining.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,24 km - 5:16 min/km

Abend
maxxF Krafttraining - ca. 5 min, 2 Übungen

Freitag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,34 km - 5:14 min/km

Abend
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 35,23 km - 4:47 min/km
Der lange Lauf ging wieder sehr gut weg. Keine Ermüdungserscheinungen. Schön gleichmäßig durchgezogen. Das einzige Problem war, dass meine Finger am Ende fast eingefroren waren.

Vormittag
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,41 km - 5:14 min/km

im Anschluss
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen


PS: Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden das Vereinstraining auszusetzen, da die Regeneration eindeutig zu kurz kommt. Ist zwar schade aber der Dienstag hat mir aufgezeigt, dass ich vom Einsatz (Training, Arbeit, Weiterbildung) her über ein mit der Gesundheit zu vereinbarten Maß war. Ist zwar schade aber manchmal müssen eben Abstriche gemacht werden. Und ohne Gesundheit auch keine Marathons. Ich hoffe mich trotzdem auch mit weiterhin 7 Einheiten pro Wochen weiter entwickeln zu können und meine Bestzeit im Marathon irgendwann unter 2h45min drücken zu können. Mein Ziel für Hamburg am 17.04. bleibt eine Sub 2h55min.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

12503
dkf hat geschrieben:Hier also (über geheime Umwege) ein erster, heimlicher Schnappschuss eines Paparazzo :D

KLICK
Steffen und Ethan sind aber auch überall dabei!
hepp78 hat geschrieben:PS: Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden das Vereinstraining auszusetzen, da die Regeneration eindeutig zu kurz kommt. Ist zwar schade aber der Dienstag hat mir aufgezeigt, dass ich vom Einsatz (Training, Arbeit, Weiterbildung) her über ein mit der Gesundheit zu vereinbarten Maß war. Ist zwar schade aber manchmal müssen eben Abstriche gemacht werden. Und ohne Gesundheit auch keine Marathons. Ich hoffe mich trotzdem auch mit weiterhin 7 Einheiten pro Wochen weiter entwickeln zu können und meine Bestzeit im Marathon irgendwann unter 2h45min drücken zu können. Mein Ziel für Hamburg am 17.04. bleibt eine Sub 2h55min.
Mal wieder eine gute Woche! Zur Gesamtbelastung, 135 km in der spezifischen Phase + Crosstraining + Vollzeitarbeit + sonntags früh raus: mir wär das zu viel. So ein Training schaffe ich nur in der Grundlagenphase, und auch das nur dann, wenn ich a) ausschlafen kann und b) sonntags ein Mittagsschläfchen drin ist. Jetzt wird es für mich Zeit, Umfänge rauszunehmen.
Zum Ziel: ich denke doch, dass du dich um mehr als zwei Minuten verbessert hast. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12505
bin gerade in der notfallambulanz, weil mich bei meinem lala ein hund angesprungen und in den oberschenkel gebissen hat. teternus muss aufgefrischt werden. wunde ist tief, hat aber nicht geblutet, was in diesem falle eher schlecht ist von wegen infektionsgefahr.
da geht er hin mein nachmittag in paderborn... aber immerhin bin ich heute 15km weit gekommen und ordentlich hoehenmeter!!
gestern waren es zwar nur 10km, aber auch viele berge rauf und runter, das zaehlt ja auch was .
ihr seht also, meine merkwuerdige serie geht weiter...

12506
Gecko, das tut mir leid. Ist ja grauenhaft! Hoffe, Du kommst schnell wieder auf die Beine. Gute Besserung!

Hast Du die Personalien von dem Hundehalter? Auf jeden Fall anzeigen und nimm Dir einen Anwalt.

12507
ja mit personalien ist alles geklaert, die ist sogar meinem gastgeber hier bekannt. kostenuebernahme fuer arzt und zerissene hose ist alles kein problem, das regeln wir so. eine anzeige werde ich nicht machen.
... hatte mich aber echt ziemlich erschrocken. das viech hatte sitz gemacht und sich gezielt losgerissen um auf mich loszugehen.
die hatte noch zwei kinder dabei, die haben beide geheult... drama pur .
der hund war wohl gar nicht ihrer, sondern nur zur beaufsichtigung.
den nehmen die bestimmt nie wieder

12508
Das kann ich mir vorstellen, wie schlimm das ist. Um so schlimmer, wenn jemand mit der Beaufsichtigung überfordert ist.

Dir steht nicht unerhebliches Schmerzensgeld neben Schadenersatz zu. Desweiteren sollte der Hund als gefährlich eingestuft werden, dann ist Leinenzwang und Maulkorb angesagt. Wenn er beim nächsten Mal ein Kind in den Kopf beißt, nachdem er brav Sitz gemacht hat, wäre ja übel.

12509
gecko63 hat geschrieben:bin gerade in der notfallambulanz, weil mich bei meinem lala ein hund angesprungen und in den oberschenkel gebissen hat. teternus muss aufgefrischt werden. wunde ist tief, hat aber nicht geblutet, was in diesem falle eher schlecht ist von wegen infektionsgefahr.
da geht er hin mein nachmittag in paderborn... aber immerhin bin ich heute 15km weit gekommen und ordentlich hoehenmeter!!
gestern waren es zwar nur 10km, aber auch viele berge rauf und runter, das zaehlt ja auch was .
ihr seht also, meine merkwuerdige serie geht weiter...

Eine echte Pechsträhne, gute Besserung und hoffentlich ein gutes Schmerzensgeld! Die Gewissheit, wenigstens drei Wochen nicht trainieren zu dürfen, ist bestimmt der Horror!

Beste Grüße

12510
quatsch, ich setz jetzt nicht aus. schon mal gar nicht drei wochen!
die wunde ist versorgt, teternus ist gespritzt, das wird schon.... mach mir doch keine angst ... wieso denn aussetzten?

12511
[quote="gecko63"]quatsch, ich setz jetzt nicht aus. schon mal gar nicht drei wochen!
die wunde ist versorgt, teternus ist gespritzt, das wird schon.... mach mir doch keine angst ... wieso denn aussetzten?[/QUOTE
Umso besser!

12512
Mensch Gecko,

Du ziehst aber auch alles an Unbill an, was man sich so vorstellen kann. Ich hab ja immer Hölle Respekt für allen Hunden und immer leichte Panik, wenn mir einer zu nahe kommt. Ich hoffe sehr, dass Du Dich von dem Schreck schnell erholst und Dich die Geschichte nicht zurück wirft.

Grüße,
Markus

12513
Ach du liebes Bißchen Gecko. Das ist ja wirklich eine schlimme Sache, auch wenn du das doch locker siehst. Aber das hätte auch anders ausgehen können. Ich wünsche dir, dass die Wunde keine Probleme mehr macht und du schnell wieder auf die Beine kommst. :nick:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12514
Hier ist ja wieder mal was los!

@Sven: Sehr Starke Woche und sicher gute Entscheidung, etwas kürzer zu treten, wenn der Körper Signale gibt. Aber wenn Du weiter so gut durch kommst, sehe ich die 2:55 eher als B-Ziel. Ich hantiere ja teils mit ähnlichen Umfängen und merke selbst, dass das ein Grenzgang ist. Aktuell nur verkraftbar durch den konsequenten 2:1 Entlastungsrhythmus, mehr Schlaf, befriedetes berufliches und privates Umfeld sowie gute Ernährung, speziell auch direkt nach bzw. zwischen den Einheiten.

@Gecko: Ohne Worte...und doch: Gute Besserung! Und kämpf unbedingt weiter und kommt an die Startlinie, denn der kommend WK kann nur gut laufen bei dem Mist, der im Vorfeld passiert ist. :daumen:



Bei mir lief die Woche gut an. Der MLR am Mittwoch flutschte wie von selbst, eigentlich stand ich permanent auf der Bremse. Die Form kommt langsam. Die kurzen regenerativen Läufe am Abend gingen auch sehr locker weg und taten gut. Beim TDL am Freitag musste ich dann aber, wie schon beschrieben, der bisherigen Belastung Tribut zollen. Beine und Kopf wollten einfach nicht schneller, aber dennoch einen Temporeiz gesetzt. Wie schon gesagt, ich bin optimistisch: Speed kommt bei mir immer zäh und spät, aber er kommt und die ( auch muskuläre) Ausdauer ist definitiv schon da, wie ich heute gemerkt habe.

In den langen Lauf bin ich nicht nur mit Trinkgürtel und verspiegelter Sonnenbrille, sondern angesichts der Vorbelastungen dieser Woche auch mit gemischten Gefühlen gegangen, es lief aber extrem gut. Die ersten 14 km gingen in gefühlt lockerem Traben in 4:55 weg, das zweite Drittel auch locker in 4:41, das grandiose Wetter spielte da natürlich mit rein. Dann hab ich verhalten Gas gegeben und bin den Rest in 4:28 nach Hause. Musste der Versuchung wiederstehen, für das letzte Drittel ins MRT zu gehen, bin aber dann nur mal für ein paar 100 m ab Km 36 unter 4:10 und es fühlte sich gut an. :)

Die nächste Woche nehme ich wieder etwas Umfang und auch das Crosstraining zu Gunsten der Intensität raus und die übernächste Woche wird wieder entlastet, als Anlauf auf einen 10er-WK.

7 Weeks to go:

Mo: M: 9,8 Km reg. DL @ 5:23 A: Reg. Ausdauerzirkel 60 min ( Rudern/Spinning/Crosstrainer) + 15 min Stabi
Di: M: 13,2 Km lockerer DL 4:57/4:50 inkl. 4 Serien Treppensprünge + 10 min LaufABC + 6 x 10s Bergsprints + 6 STL flach A: 6,2 Km reg. DL @ 5:30
Mi: M: 24,3 Km flotter DL 4:54/4:42/4:33 A: 60 min Crossfitworkout
Do: 9,9 Km reg. DL @ 5:29
Fr: M: 19,8 Km : EL @ 5:06 + 10 min LaufABC + 3 STL, 8 Km TDL@ 4:02, AL @ 4:53 A: 6,1 Km reg. DL @ 5:20
Sa: lockerer DL 12,1 @ 5:00 + 35 min Krafttraining Beine + Plyometrie
So: 38,2 Km LR @ 4:55/4:41/4:28 ( Schnitt 4:42)

139 Km
15h
70,7 Kg

Never stop. :winken:

12515
Dann bin ich mal mit meiner Zusammenfassung relativ früh dran dieses Mal. Vorab, immer wieder krass, was Sven Woche für Woche für ein Programm abspult. Sowohl was Umfang als auch Pace angeht. Ich könnte das in der Art und Weise mit Arbeit un Freizeitstress auch nicht in dieser Regelmäßigkeit schultern.

Edit: Und für Anti gilt das gleiche. Krasses Programm! :geil:

Meine Woche:

Mo: 10,7 km @ 04:38
Di: 13,8 km @ 04:04 | 1-2-3-2-1 Fartlek @ 03:32 - 03:41 - 03:47 - 03:46 - 03:36
Mi: 10,5 km @ 04:35
Do: 12,0 km @ 04:42
Fr: 17,5 km @ 04:12 | 11 km TDL @ 03:51
Sa: 8,2 km @ 04:57 Rekom
So: 32,2 km @ 04:27 mit 5 km EB @ 04:05

Gesamt: 105 km @ 04:28 min/km

Fraglos war das eine sehr gute Woche für mich. Aber ich bin jetzt auch an einem Punkt, an dem ich mich ernsthaft frage, ob ich dieses Niveau noch 8 Wochen halten kann. Ich bin wirklich in einer sehr guten Form derzeit und habe mich heute beim langen Lauf überlegt, ob es nicht auch eine überlegenswerte Alternative wäre, in zwei Wochen in Kandel beim Bienwald-Marathon (wo ich eigentlich den Halbmarathon laufen wollte) versuchen sollte die Sub-3 einzusacken. Dann wären es noch weitere 6 Wochen bis Düsseldorf. Und dann würde ich versuchen dort locker und ohne den ganz großen Druck zu laufen und schauen was da geht. Vor einem Jahr lief es ähnlich. Im Januar und Februar habe ich mich peu a peu der Topform genähert und nach Kandel ging es bergab.

Allerdings habe ich damals quasi keine Stabi- und Dehnübungen gemacht. Heuer mache ich das fast täglich und habe eine besser km-Basis als letztes Jahr. Zudem werde ich jetzt auch wieder den Fuß vom Gas nehmen und auf Regenerationsphasen bauen. Aber ich sehe halt wirklich die Gefahr, dass ich ich Ende April schon über dem Zenit bin. Wie seht ihr das denn?

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12516
Antracis hat geschrieben:Hier ist ja wieder mal was los!
+1
hepp78 hat geschrieben: 134,39 km @ 5:03 min/km
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden das Vereinstraining auszusetzen,
Hammerstarke Woche! 135 Kilometer in dem Tempo... Vor allem, wenn man sich überlegt, dass Du etwas an Umfang rausgenommen hast. Solltest Du dadurch tatsächlich Zeit gewonnen haben (ich bin bei meinem Pensum ohne sonstige Gymnastik schon an der Grenze), hättest Du meiner Meinung eh mehr davon, mal zwischendurch ne Stunde zu schlafen, statt zusätzliche Kilometer zu machen.
Antracis hat geschrieben: 139 Km
15h
70,7 Kg
Auch sehr schön. Da fällt mir ein: mein Gewicht macht auch endlich (wenn auch sehr kleine) Schritte in die richtige Richtung. Ob ich tatsächlich nach dieser ersten noch weitere 7 Wochen ohne Weingummi überlebe, weiß ich noch nicht, aber ich bin endlich wieder unter 75kg! Ich hoffe, das bleibt so (und wird eventuell noch zwei, drei Kilo weniger).
kappel1719 hat geschrieben:Gesamt: 105 km @ 04:28 min/km
Das Tempo war bei Dir ja schon immer der Wahnsinn. Und jetzt mit den Umfängen - Top!

Dann mal zu meiner Woche:
D-Bus hat geschrieben:bei dir (und Jan) ist es recht unwichtig, ob du im April auf 5 km schneller geworden bist oder nicht, da du jetzt schon ein großes Tempopolster auf die 4:15 Pace hast. Bei Farhad, Markus I und mir ist das anders,
Holger hat natürlich Recht: wann, wenn nicht 8 Wochen vorm Marathon, wäre die Zeit, auf spezifisches Training umzuswitchen. Ob das bei mir geklappt hat? Ich bin mir nicht so ganz sicher. Mit der Woche bin ich trotzdem zufrieden:

Mo: nix
Di: 11km, Schnitt 5:15 /w Billat 60-60 (11 Stück zwischen 3:40 und 3:50min/km)
Mi: 25,5km, Schnitt 4:50, die letzten 8km @ 4:35min/km
Do: 12km @ 5:45min/km
Fr: 18km, Schnitt 4:36 /w 10km @ 4:10min/km
Sa: 12,5km @ 5:00min/km
So: 41km @ 5:10min/km
gesamt 120km

Bei den Billats hab ich noch überlegt, ob ich nicht mehr hätte schaffen sollen. Aber naja - ist wohl eher Steffens Metier. Der Mittwoch war dafür wieder klasse. Und ich muss Anti absolut beipflichten:
Antracis hat geschrieben:wenn ich irgendwas von Pfitzinger empfehlen müsste, dann diese Bread & Buttereinheit,
Besonders gefreut hat mich natürlich der Freitag. Das hat wirklich gut geklappt, auch, wenn ich Holgers Aussage ein wenig relativieren muss:
D-Bus hat geschrieben:Wenn ich sowas schaffe (10 km TDL @4:07), dann weiß ich, dass ich eine 1:27 im HM drauf hab.
Holger ist ja Typ B - das heißt, er quält sich im Training nicht so gerne :teufel: - da ist der Unterschied zwischen Wettkampf- und Trainingsleistung nochmal ein Stück größer :hihi: . Ich wäre also mit allem unter 1:30 erstmal zufrieden - zumal ich mich ja nicht spezifisch auf den HM vorbereiten werde.

Heute hab ich dann lange überlegt, was ich mache. Vielleicht wäre etwas kürzer besser gewesen, wenn ich dann ne Progression hinein bekommen hätte. Aber bei Kilometer 30 (auf meiner 37er Runde) war ich immer noch bei nem 5:10er Schnitt. Da hab ich genau eine Millisekunde über ne EB nachgedacht, mir dann aber überlegt, dass ich den gelungenen Lauf vom Freitag lieber mit ein paar Extra-Kilometern feiern sollte, als mich von einem misslungenem Tempo-Versuch herunter ziehen zu lassen. Die Haltung sollte ich in der nächsten Woche wohl überdenken. We will see...

Never stop!
Markus

12517
kappel1719 hat geschrieben:in zwei Wochen in Kandel beim Bienwald-Marathon (wo ich eigentlich den Halbmarathon laufen wollte) versuchen sollte die Sub-3 einzusacken. Dann wären es noch weitere 6 Wochen bis Düsseldorf. Und dann würde ich versuchen dort locker und ohne den ganz großen Druck zu laufen und schauen was da geht.
Ich weiß nicht, was Dir die sub3 wert ist. Aber ich glaube, in Deinem speziellen Fall würde ich es machen. Kandel ist bei Dir um die Ecke, oder? Dass Du auch in zwei Wochen schon sub3 laufen kannst, wird hier wohl niemand in Abrede stellen. Das wird Dir nochmal einen mentalen Schub geben und Du wirst Düsseldorf rocken!

Klar musst Du dann jetzt rausnehmen und Dein Ergebnis in Düsseldorf wird nicht ganz so gut sein, wie es sein könnte, wenn Du alles für den Marathon in 8 Wochen in eine Waagschale wirfst. Kannst Du, wenn Du jetzt zwei Wochen taperst, und die erste Woche nach dem Bienwald etwas verhaltener angehst, dann nochmal zwei Wochen Vollgas geben? Wenn das klappt, wärst Du aber wahrscheinlich in Düsseldorf (körperlich und mental) wieder frisch. So richtig einschätzen, wie Du damit umgehen kannst, kann aber eh niemand besser, als Du selbst.

Für mich wäre das eher schwierig. Bei dem, was ich grade an Aufwand treibe, bin ich mir ziemlich sicher, dass nach dem nächsten Marathon (und das wird Hamburg sein) die Luft erstmal raus ist, und ich nicht zwei Wochen später wieder mit diesen Billats und Yassos und wie der ganze Kram heißt, anfangen möchte :D .

12518
Hallo zusammen,
@gecko: Ich hoffe die Wunde heilt schnell und bremst dich nicht, gute Besserung.
@Sven: Eine fantastische 135 km Woche und eine tolle Entscheidung. Vereinstraining zusätzlich zu deinem hartem Marathontraining ist momentan etwas zu viel, du hast deine Priorität gesetzt und dises Fokussieren auf ein Ziel macht dich so stark. Die Yassso-IV's sind sehr gut gelaufen und werden sicher noch besser, wenn du jetzt Vereinstraining zurückstellst, der lange Lauf ist ja auch klasse gelaufen.
@Sascha: Eine Wahnsinnswoche von dir, und der lange Lauf ist ja extrem gut gelaufen, also Gott sei Dank hast du keinen Grund zu jammern, und der Umfang ist mit 139 ja auch nicht schlecht.
@me: So heute war es endlich soweit und ich und Susi konnten unsere exklusiven Runden drehen, die Sonne hatte ich extra herbestellt und die Bedingungen waren top. Die Frage war nur, ob die Orthopädie bei uns mitmachen würde, ich kopeier von GC:

Ein wunderschöner Lauf bei herrlichem Wetter mit Superbegleitung. Es war so schön, dass ich beim ersten Blick auf die Uhr 25,5 km gesehen habe und es nicht glauben konnte, habe Susi gesagt, ist bestimmt ein Fehler, sie hatte aber noch 100 m mehr darauf. Dann wussten wir beide, dass wir 35 packen würden, und dann haben wir noch einen Auslaufkilometer gemacht, damit ich zum ersten mal im Training 36 km gelaufen. Ab km 32 musste Susi mich etwas ziehen, und das hat sie gut hinbekommen. Das Wichtigste war, dass die Orthopädie, speziell bei Susi mitgemacht hat, was nach dem Lauf am Freitag so sicher ja nicht war.


Und wie ihr seht, es hat super funktioniert, ab jetzt werde ich jedes mal, wenn ich meine Bahnrunden drehe, an Susi denken und nicht alleine sein, und ganz ehrlich gesagt, ohne Susi hätte ich keine 36 km hinbekommen. Nachdem ich gestern spontan eine Laufabdeinheit eingelegt hatte, war auch die Pace heute für mich genau richtig und ein anderer neuer Reiz, ich muss jetzt zusehen, dass ich gut regeneriere, damit ich meine 1000-er am Dienstag wunschgemäß hinbekomme, hier meine Woche:

Mo: 19 km Alster, 2 km EL + AL + 17 km 5:04
Di: 15 km Laufband, 2,5 km EL + 3 Serien 800-600-400-200 in 3:37 mit 300 u. 500 m TP + 2,7 km AL
Mi: 16 km Alster, 2 km EL + AL und 14 km 5:12
Do: 17 km Laufband, 2 km EL + 5 km 4:15 + 1 km TP + 7 km 4:15 + 2 km AL
Fr: 10 km 6:27, mit Susi um die Alster
Sa:13 km Laufband, 2 km EL + 3 km in 4:26 + 1 km TP + 3 km 4:26 + 1 km TP + 2 km 4:00 + 1 km AL
So: 36 km mit Susi im Stadion, 35 km 5:53 + 1 km 7:00
Gesamt: 126 km

Never stop
Viele Grüße
Farhad

PS. Ich sehe gerade, dass ich mit Dennis und Markus glechzeitig geschrieben habe, also muss ich auch deren tolle Wochen huldigen.
@Markus: Super Woche mit schn ellen Einehiten und einen 40 km-Lauf, passt zu die als Typ A und ich bin mir sehr sicher (habeich heute auch Korinna gesagt) dass du in Hamburg die sub 3 darauf hast und ich mich an dich orientieren kann.
@Dennis: Deine 105 km Woche mit dieser Pace ist gleichwertig mit 130 km Woche, du bist klasse darauf und ich bin gespannt, was Holger zu deiner Idee sagen wird. Ich habe heimlich auch daran gedacht, ob du nicht einen Marathon laufen solltest, beei dieser tollen Form, mein spintaner Marathon in Frankfurt war ja so schlecht nicht, obwohl ich kaum lange Läufe hatte, und du hast an sich schon so ziemlich alles gemacht, was du für Marathon brauchst, also why not. Allerdings muüsstest du ab sofirt tapern und dann werden dir auf jeden Fall 3 Wochen spezifisches Training für Düsseldorf fehlen, und das Ergebnis dort wird eventuell nicht so gut sein, wie ohne den zusätzlichen maraathon, sollte aber dennoch sub 3 bleiben.

12519
Steffen42 hat geschrieben: :pix:
:tuschel: es ist uns endlich gelungen, die beiden verrückten, deren Namen hier besser nicht erwähnt werden (ich sage nur so viel; Farhad-Brummkreisel-Volldampf aka Dr. Jekyll & seine Assistentin Susi aka Mrs. Hyde) bei ihrem konspirativen Treffen in Hamburgs Zen, ähm ...trum auf frischer Tat zu erwischen und abzulichten.

Stolz präsentieren wir nun der Öffentlichkeit, das in aller Heimlichkeit und unter größter Lebensgefahr aufgenommene Beweisphoto;
Klick


PS
Wir bitten um äußerste Diskretion, jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung dieser einmaligen Aufnahme kann ungeahnte Folgen für Leib und Leben haben :schwitz2:


Susi sagt;
Wenn man einen Riesen schaut, so beachte man erst den Stand der Sonne, und gebe acht, dass es nicht der Schatten eines Pygmäen ist :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

12520
Antracis hat geschrieben:

@Gecko: Ohne Worte...und doch: Gute Besserung! Und kämpf unbedingt weiter und kommt an die Startlinie, denn der kommend WK kann nur gut laufen bei dem Mist, der im Vorfeld passiert ist. :daumen:
@Gecko; +4 :unterschreib:

@all, gründliche Nachlese & mehr.. wie gehabt später.... Der Hafen ruft (ein Schiff wird kommen :zwinker2: )

Herzliche Grüße in die lockere Runde
dkf/dvh, "mini bunny" & die Susi

12521
gecko63 hat geschrieben:bin gerade in der notfallambulanz, weil mich bei meinem lala ein hund angesprungen und in den oberschenkel gebissen hat. teternus muss aufgefrischt werden. wunde ist tief, hat aber nicht geblutet, was in diesem falle eher schlecht ist von wegen infektionsgefahr.
Schöner Mist, aber eigentlich solltest du am Mittwoch schon wieder laufen können. So nebenbei: ich habe noch nie Anzeige erstattet, und bin u. a. mit Hunden aufgewachsen, und derzeit haben wir Pferde, Katzen, Fische und eine Schlange. Trotzdem würde selbst ich hier eine Ausnahme machen, damit so ein gefährliches Tier keinen weiteren, womöglich schlimmeren Schaden anrichten kann.
kappel1719 hat geschrieben:Fr: 17,5 km @ 04:12 | 11 km TDL @ 03:51
Sa: 8,2 km @ 04:57 Rekom
So: 32,2 km @ 04:27 mit 5 km EB @ 04:05

Gesamt: 105 km @ 04:28 min/km

Ich bin wirklich in einer sehr guten Form derzeit und habe mich heute beim langen Lauf überlegt, ob es nicht auch eine überlegenswerte Alternative wäre, in zwei Wochen in Kandel beim Bienwald-Marathon (wo ich eigentlich den Halbmarathon laufen wollte) versuchen sollte die Sub-3 einzusacken.
+1

Eine gute Form sollte man mitnehmen. Du liefst doch schon im Dezember einen HM in PB, und hast im Januar und Februar weiter aufgebaut und dich verbessert. Da bietet sich doch der März als WK-Monat an! :daumen:
Antracis hat geschrieben:Fr: M: 19,8 Km : EL @ 5:06 + 10 min LaufABC + 3 STL, 8 Km TDL@ 4:02, AL @ 4:53 A: 6,1 Km reg. DL @ 5:20
Sa: lockerer DL 12,1 @ 5:00 + 35 min Krafttraining Beine + Plyometrie
So: 38,2 Km LR @ 4:55/4:41/4:28 ( Schnitt 4:42)

139 Km
Ebenfalls sehr beeindruckend!

Ich muss dringendst mehr laufen. :peinlich:
farhadsun hat geschrieben:So: 36 km mit Susi im Stadion, 35 km 5:53 + 1 km 7:00
Gesamt: 126 km
Ui. Alle 36 * 2,5 = 90 Runden in die gleiche Richtung?
mvm hat geschrieben:Di: 11km, Schnitt 5:15 /w Billat 60-60 (11 Stück zwischen 3:40 und 3:50min/km)
Mi: 25,5km, Schnitt 4:50, die letzten 8km @ 4:35min/km
Fr: 18km, Schnitt 4:36 /w 10km @ 4:10min/km
So: 41km @ 5:10min/km
gesamt 120km
Auch sehr stark, auch wenn ich die letzten 4 - 6 km heute für kontraproduktiv halte.

@me, Woche 12 (KW 8): 133 km
Mo: regenerative 9,1 km
Di: lockere 15,1 km mit 6 Steigerungen
Mi: 13,5 km mit 3x 1250 @3:56 + 5x 250 @3:26 - Halle
Do: morgens 8,2 km @5:30, abends 9,2 km @5:29 - da hat mich der Messteufel geritten
Fr: 24,2 km mit 3 Steigerungen + 8x (1 km @4:12 + 1 km @4:35) – Laufband
Sa: 19,1 km @5:09, hügelig; 75' Hanteln; freie Reitstunde
So: 35,1 km @4:56, wellig + winding, Reitstunde an der Leine

Dienstag bis Freitag erst Glatteis, dann Schnee, dass ich leider nur drinnen (gefahrlos) Tempo machen konnte. Heute war’s dagegen richtig nett draußen, vom Wind mal abgesehen. Aber klar, nach dem leichten Tag gestern hatte ich heute auch frische Beine.

P.S. Apropos vertikal: schaut mal hier, wie der grüne Sieger letzte Woche flog (8 km in 23:42), z. B. Nr. 69 / 99 / 151.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12522
@ Farhad: Tolle Woche und unglaubliche Bahneinheit mit uns' Susi. Mir wird schon bein Gedanken schwindlig und die Hüfte schmerzt einseitig.
Ab km 32 musste Susi mich etwas ziehen, und das hat sie gut hinbekommen.
Traktörchen ist nicht umsonst einer Ihrer Titel. :teufel:

@ Markus: Ebenfalls starke Woche. Planst Du eigentlich noch EBs oder MRTs in den nächsten Wochen ?

@Dennis: Starke Woche. Wenn gefühlsmässig die Form da ist, würde ichs auch machen - und wenn die Strecke und das Wetter stimmt.
Wenn Du das Gefühl hast, schon sehr weit oben zu sein, wird sich das bis April nicht halten lassen...was nicht bedeutet, dass dann nicht immer noch Sub3 drin ist. Ob Dann in 6 Wochen ein zweiter M. gelaufen werden sollte, würde ich von der weiteren Saisonplanung abhängig machen. Bei mir würde danach erstmal lange nix gehen, aber Du bist ja, glaube ich, noch einiges jünger.

@Holger: Sooo wenig ist das ja die Woche auch nicht bei Dir. :wink:
Wenn die Tempoeinheiten in den nächsten Wochen sitzen, sollte da doch einiges gehen. :daumen:

12523
@Holger: 36 km in einer Richtung, aber auf der Außenbahn und mit moderater Pace kein Problem.
Dass du nach 19 km am Samstag von frischen Beinen sprichst😈 und 35 km in 4:56 hinkriegst, tolle Form.

12524
Diese Woche kam ich auf knapp 85km:

Mo: ca. 9,5km - 5:17 Puls 136
Mi: ca. 15,9km - Durchschnitt 5:18, darin 6x "Berg"-Sprints, ca. 200m (4x 41, 1x 42, 1x 43) wie beschrieben
Do: ca. 12,6km - 4:34 Puls 151

Fr, kurz vor 22 Uhr (davor war ich zu fertig von der Arbeit, zwei Schlafrunden):
17,1km, darin 7km in 4:12-4:16, Gesamtdurchschnitt 4:29

Sa, 16:00 Uhr meine "Berg"tour (Schlüsselrunde, die mich letztes Jahr in Schwung brachte, angehängt)
ca. 22km - 4:44
EL- 1,4km - 5:21
steil - 2,3km - 6:11
eben - 1km - 5:09
leicht abfallend - 0,6km - 4:13
mehr oder weniger steil ansteigend - 2,2km - 5:30
leicht wellig abfallend - 0,9km - 4:11
ansteigend - 0,75km - 5:25
eben - 0,4km - 4:43
eben bis leicht abfallend - 0,9km - 4:07
steil abwärts - 1,15km - 3:56
ansteigend - 0,6km - 5:25
leicht abfallend - 0,5km - 4:43
eben bis leicht abfallend - 1,6km - 3:51
eben bis mehr oder weniger steil abfallend - 0,9km - 4:46
steil abwärts - 1,25km - 3:19
leicht wellig - 1,85km - 4:49
leicht abfallend - 2,25km - 4:09
leicht wellig - 0,75km - 4:39
leicht abfallend - 0,7km - 4:00
also auch so eine Art aggressives Fartlek, oder so

[ATTACH=CONFIG]43895[/ATTACH]

So: 7,25km - 5:10 (hat sich eher wie 5:40 angefühlt) Puls 133

Freitag Nacht wars wieder schön. Ich hatte meine Lampe dabei und plötzlich überquerten ein paar Meter vor mir ein Paar Augen den Weg.
Allerdings verunsichert mich mein rechtes Auge, bzw. die Strahleneffekte, die sich immer weiter verstärken. Ich war zwar nochmal beim Augenarzt, der nichts feststellte, mich aber in die Augenklinik überwies. Der Termin ist allerdings erst kurz nach dem Dämmermarathon. Da sich das Feld dann im Dunkeln wahrscheinlich auseinanderzieht, traue ich mir zu, dass ich irgendwo falsch abbiege. Mit Brille laufe ich ungern, komme so auch noch ganz gut zurecht. Wobei ich die komischen Strahlen auch mit Brille genauso wahrnehme. Vielleicht hab ich ja aber doch Mitläufer in meinem Tempo oder die Strecke ist ausreichend gut markiert, bzw. es befindet sich Streckenpersonal an den wichtigen Stellen. Letztes Jahr hätte die Organisation ja im Gegensatz zum Vorletzten wieder sehr gut funktioniert.
Wobei ich einfach mal einkalkuliere, dass das möglicherweise schief geht. Ich lass es einfach mal drauf ankommen ... umso spannender wird's... Naja, dann folgt ja voraussichtlich hoffentlich sowieso noch der Frankfurter ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12525
kappel1719 hat geschrieben: Meine Woche:

Mo: 10,7 km @ 04:38
Di: 13,8 km @ 04:04 | 1-2-3-2-1 Fartlek @ 03:32 - 03:41 - 03:47 - 03:46 - 03:36
Mi: 10,5 km @ 04:35
Do: 12,0 km @ 04:42
Fr: 17,5 km @ 04:12 | 11 km TDL @ 03:51
Sa: 8,2 km @ 04:57 Rekom
So: 32,2 km @ 04:27 mit 5 km EB @ 04:05

Gesamt: 105 km @ 04:28 min/km

Fraglos war das eine sehr gute Woche für mich. Aber ich bin jetzt auch an einem Punkt, an dem ich mich ernsthaft frage, ob ich dieses Niveau noch 8 Wochen halten kann. Ich bin wirklich in einer sehr guten Form derzeit und habe mich heute beim langen Lauf überlegt, ob es nicht auch eine überlegenswerte Alternative wäre, in zwei Wochen in Kandel beim Bienwald-Marathon (wo ich eigentlich den Halbmarathon laufen wollte) versuchen sollte die Sub-3 einzusacken. Dann wären es noch weitere 6 Wochen bis Düsseldorf. Und dann würde ich versuchen dort locker und ohne den ganz großen Druck zu laufen und schauen was da geht. Vor einem Jahr lief es ähnlich. Im Januar und Februar habe ich mich peu a peu der Topform genähert und nach Kandel ging es bergab.
Die Entscheidung, in Kandel zu laufen, ist aus meiner Sicht nicht ganz falsch. Ohne zu wissen, nach welchem Konzept Du trainierst:

Den Tempodauerlauf vom Freitag über 17km (4.12/km reicht für eine 2:59h) kann man auch 3 bis 4 Wochen vor dem Marathon laufen.

32km mit 5km EB könnte gerade aufgrund der Gefahr, in Frühform zu kommen, zu früh angesetzt sein. Persönlich hätte ich noch 2 Wochen mit dieser Einheit gewartet. Das Tempo ist für einen langen Lauf sehr hoch, es sei denn, Du peilst eine 2:49h an. Mit den schnellen langen Läufen (22/25/27km in 4:20 bis 4:30/km) habe ich 5 Wochen vor dem Marathon angefangen.

Aber Du wirst Dir etwas dabei gedacht haben.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße!

12526
dkf hat geschrieben: zum Antesten der Form & des Zickenbeines absolviert und der ging doch tatsächlich in Ø 4:49 über die Strecke
:hallo: hey, stark, hört sich doch wirklich gut an, dann drück ich mal :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dass es nur noch aufwärts geht :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12527
D-Bus hat geschrieben:

P.S. Apropos vertikal: schaut mal hier, wie der grüne Sieger letzte Woche flog (8 km in 23:42), z. B. Nr. 69 / 99 / 151.
Sorry, bin nicht über die Oberschenkel von #108 rausgekommen. :D

12528
farhadsun hat geschrieben:Hallo zusammen,
@gecko: Ich hoffe die Wunde heilt schnell und bremst dich nicht, gute Besserung.
Da kann ich mich nur anschließen, gute und schnelle Besserung :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12530
JBl hat geschrieben: Freitag Nacht wars wieder schön. Ich hatte meine Lampe dabei und plötzlich überquerten ein paar Meter vor mir ein Paar Augen den Weg.
Allerdings verunsichert mich mein rechtes Auge, bzw. die Strahleneffekte, die sich immer weiter verstärken. Ich war zwar nochmal beim Augenarzt, der nichts feststellte, mich aber in die Augenklinik überwies. Der Termin ist allerdings erst kurz nach dem Dämmermarathon. Da sich das Feld dann im Dunkeln wahrscheinlich auseinanderzieht, traue ich mir zu, dass ich irgendwo falsch abbiege. Mit Brille laufe ich ungern, komme so auch noch ganz gut zurecht. Wobei ich die komischen Strahlen auch mit Brille genauso wahrnehme. Vielleicht hab ich ja aber doch Mitläufer in meinem Tempo oder die Strecke ist ausreichend gut markiert, bzw. es befindet sich Streckenpersonal an den wichtigen Stellen. Letztes Jahr hätte die Organisation ja im Gegensatz zum Vorletzten wieder sehr gut funktioniert.
Wobei ich einfach mal einkalkuliere, dass das möglicherweise schief geht. Ich lass es einfach mal drauf ankommen ... umso spannender wird's... Naja, dann folgt ja voraussichtlich hoffentlich sowieso noch der Frankfurter ...
No risk no fun, aber pass auf dich auf.
Übrigens konnte ich den Anhang weder im Smartphone noch auf Laptop aufmachen, und das passiert bei deinen Anhängen häufiger. Du musst Holger fragen, welchen Format er benutzt, seine Anhänge kann ich immer auf allen Geräten sehen.

12531
Test Test Test

Hallo Farhad :hallo: , geht's so?
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12533
Antracis hat geschrieben:Sorry, bin nicht über die Oberschenkel von #108 rausgekommen. :D
Kleiner Voyeur, eh? Den jungen Mädels auf die Beine schauen, also nee. Apropos Oberschenkel: vielleicht hätte ich doch weniger Beinkrafttraining machen sollen. Aber gut, damit bin ich ja jetzt wieder fertig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12534
D-Bus hat geschrieben: @me, Woche 12 (KW 8): 133 km
Eigentlich brauchst du deine Wkm doch nicht mehr "unkenntlich" zu machen, oder? Es könnte eher die Gefahr bestehen, dass du von den Vielläufern hier angestachelt wirst... :D

12535
D-Bus hat geschrieben: P.S. Apropos vertikal: schaut mal hier, wie der grüne Sieger letzte Woche flog (8 km in 23:42), z. B. Nr. 69 / 99 / 151.
Der jüngere Mann :teufel: mit der Nr. 228 auf der zweiten Seite, der seine linke Oberschenkelmuskulatur öffentlich zeigt, sieht richtig sportlich aus, der junge Mann im Grün verschwendet zu viel Energie, sonst wäre er noch schneller :hihi: .

12537
Antracis hat geschrieben: 139 Km
15h
70,7 Kg
:haeh: Ist schon krass, was du hier weghaust. Beneidenswert.
Ich hantiere ja teils mit ähnlichen Umfängen ... Aktuell nur verkraftbar durch den konsequenten 2:1 Entlastungsrhythmus, mehr Schlaf, befriedetes berufliches und privates Umfeld sowie gute Ernährung, speziell auch direkt nach bzw. zwischen den Einheiten.
+1

12538
D-Bus hat geschrieben:Kleiner Voyeur, eh? Den jungen Mädels auf die Beine schauen, also nee. Apropos Oberschenkel: vielleicht hätte ich doch weniger Beinkrafttraining machen sollen. Aber gut, damit bin ich ja jetzt wieder fertig.
Mensch Holger, ich habe meinen Beitrag schon geschrieben, bevor du deinen geeportet hast.

12540
Dennis, Anti, hepp, Markus, Holger: Tolle Woche habt ihr mal wieder hingelegt! Es geht steil Richtung Wettkampf. Das ist deutlich bei allen hier zu sehen. Die Form steigt!

Wow Fahrhard und Susi: Klasse Einheit heute! Und das im Stadion. Das würde ich mental nicht durchhalten

@gecko: Gute Besserung! Echt dumme Geschichte. Davor hab ich auch Schiss, dass mich so ein dummer Hund mal beißt.

Endlich traue ich mich auch meine Woche mal wieder zu posten:

Mo: 12,5km @4:44
Di: 13,2km @4:38
Mi: 13km @4:55
Fr: morgens 12,7km @4:37, Nachmittags 13,2km @4:38
So: 30km @4:28, darin 10km @4:08. Endlichmal wieder 30km gelaufen.

Macht 94,5km @4:38.
Hab mir mir vorgenommen keine Läufe mehr über 5min/km zu laufen. Die langsamen Sachen mach ich eh mit dem Rad (4-6 mal 13km locker Rad die Woche)

12542
Ethan hat geschrieben:@Holger, wie ist denn die 10er-PB von dem Typ im grünen Shirt - weißt du das?
Nein, aber er ist kanadischer Vizemeister über 5 km mit einer 14:19 geworden (September 2015).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12543
mvm hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Dir die sub3 wert ist. Aber ich glaube, in Deinem speziellen Fall würde ich es machen. Kandel ist bei Dir um die Ecke, oder? Dass Du auch in zwei Wochen schon sub3 laufen kannst, wird hier wohl niemand in Abrede stellen. Das wird Dir nochmal einen mentalen Schub geben und Du wirst Düsseldorf rocken!

Klar musst Du dann jetzt rausnehmen und Dein Ergebnis in Düsseldorf wird nicht ganz so gut sein, wie es sein könnte, wenn Du alles für den Marathon in 8 Wochen in eine Waagschale wirfst. Kannst Du, wenn Du jetzt zwei Wochen taperst, und die erste Woche nach dem Bienwald etwas verhaltener angehst, dann nochmal zwei Wochen Vollgas geben? Wenn das klappt, wärst Du aber wahrscheinlich in Düsseldorf (körperlich und mental) wieder frisch. So richtig einschätzen, wie Du damit umgehen kannst, kann aber eh niemand besser, als Du selbst.

Für mich wäre das eher schwierig. Bei dem, was ich grade an Aufwand treibe, bin ich mir ziemlich sicher, dass nach dem nächsten Marathon (und das wird Hamburg sein) die Luft erstmal raus ist, und ich nicht zwei Wochen später wieder mit diesen Billats und Yassos und wie der ganze Kram heißt, anfangen möchte :D .
Ja, Kandel ist bei mir in der Heimat. Ein schöner Lauf eigentlich auch. Aber nach reiflichem Nachdenken, bin ich auch deiner Meinung. Ich glaube wirklich nicht, dass ich im Stande bin, zwei Marathons innerhalb von 6 Wochen zu laufen. Und jetzt kommt das ganz große ABER: Düsseldorf MUSS ich laufen, und am liebsten auch gut... Den Grund dazu möchte ich jetzt (noch) nicht preisgeben, sonst haltet ihr mich alle für komplett übergeschnappt. :tocktock:
farhadsun hat geschrieben: @Dennis: Deine 105 km Woche mit dieser Pace ist gleichwertig mit 130 km Woche, du bist klasse darauf und ich bin gespannt, was Holger zu deiner Idee sagen wird. Ich habe heimlich auch daran gedacht, ob du nicht einen Marathon laufen solltest, beei dieser tollen Form, mein spintaner Marathon in Frankfurt war ja so schlecht nicht, obwohl ich kaum lange Läufe hatte, und du hast an sich schon so ziemlich alles gemacht, was du für Marathon brauchst, also why not. Allerdings muüsstest du ab sofirt tapern und dann werden dir auf jeden Fall 3 Wochen spezifisches Training für Düsseldorf fehlen, und das Ergebnis dort wird eventuell nicht so gut sein, wie ohne den zusätzlichen maraathon, sollte aber dennoch sub 3 bleiben.
Farhad, auch du hast wieder eine wahnsinns Woche hingelegt. Btw: Die wie vielte Woche mit deutlich über 100km haben Farhad, Markus und Sven jetzt eigentlich in Folge raus gehauen??

Wie bereits oben gesagt, der Plan an sich ist sehr ambitioniert. Vor allem bin ich bisher erst zwei Mal Marathon gelaufen und dazwischen lag ein Jahr. Irgendwie mag ich noch nicht glauben, dass ich das hin bekomme.
Antracis hat geschrieben: @Dennis: Starke Woche. Wenn gefühlsmässig die Form da ist, würde ichs auch machen - und wenn die Strecke und das Wetter stimmt.
Wenn Du das Gefühl hast, schon sehr weit oben zu sein, wird sich das bis April nicht halten lassen...was nicht bedeutet, dass dann nicht immer noch Sub3 drin ist. Ob Dann in 6 Wochen ein zweiter M. gelaufen werden sollte, würde ich von der weiteren Saisonplanung abhängig machen. Bei mir würde danach erstmal lange nix gehen, aber Du bist ja, glaube ich, noch einiges jünger.
+ 1
Jünger ja, aber bei mir ist dann zwei Wochen auch erst mal Sense. Und dann habe ich faktisch zwei Wochen um wieder einigermaßen in Form zu kommen und dann müsste ich ja streng genommen schon wieder tapern. Was die weitere Saisonplanung angeht: So ist alles auf das Frühjahr ausgerichtet. Im Mai / Juni dann noch ein wenig Unterdistanz in der Heimat knallen. Dann steht im Sommer wieder eine längere Reise an und dann entscheide ich spontan, ob ich im Herbst nochmal einen Marathon laufen werde.
D-Bus hat geschrieben: +1

Eine gute Form sollte man mitnehmen. Du liefst doch schon im Dezember einen HM in PB, und hast im Januar und Februar weiter aufgebaut und dich verbessert. Da bietet sich doch der März als WK-Monat an! :daumen:


Auch hier wieder... Krasse Woche: 24, 19, 35... Wie geht denn so was? :confused:
Danke für deinen Input, Holger. Wettkampf steht im März so oder so an... Der Halbe in 01:20 wäre natürlich auch ein erstrebenswertes Ziel...
Simba1966 hat geschrieben:Die Entscheidung, in Kandel zu laufen, ist aus meiner Sicht nicht ganz falsch. Ohne zu wissen, nach welchem Konzept Du trainierst:

Den Tempodauerlauf vom Freitag über 17km (4.12/km reicht für eine 2:59h) kann man auch 3 bis 4 Wochen vor dem Marathon laufen.

32km mit 5km EB könnte gerade aufgrund der Gefahr, in Frühform zu kommen, zu früh angesetzt sein. Persönlich hätte ich noch 2 Wochen mit dieser Einheit gewartet. Das Tempo ist für einen langen Lauf sehr hoch, es sei denn, Du peilst eine 2:49h an. Mit den schnellen langen Läufen (22/25/27km in 4:20 bis 4:30/km) habe ich 5 Wochen vor dem Marathon angefangen.

Aber Du wirst Dir etwas dabei gedacht haben.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße!
Danke Martin. Nun, ein Konzept im klassischen Sinne habe ich nicht. Habe einen Plan, angelehnt an Beck. Schwerpunktmäßig im Dezember und Januar an Grundlage gearbeitet mit vielen lockeren km. Seit 4 Wochen bin ich in der spezifischen 12-Wochen-Phase. Nun, was soll ich sagen: Ich versuche in jeder Q-Einheit das maximale heraus zu holen. Dann kommt halt auch mal solch ein TDL dabei heraus. Im Übrigen bzgl. des langen Laufes: Beck lässt auch einen 35er mit einer 17,5 km langen EB im MRT laufen. Angesichts der heutigen 5 km hab ich diesbezüglich also noch Luft nach oben. :)

Ich bin also noch sehr unentschlossen, wobei zwei Marathon innerhalb dieser kurzen Zeit aber dann doch vielleicht zu optimistisch sind. Und Düsseldorf ist wie gesagt ein Muss. Von daher ist jetzt die Frage, wie ich die jetzige Form am besten konservieren kann? Wie wäre es denn bspw. wenn ich jetzt mal einen zweiwöchigen Rekom-Block einlegen würde? Dann nochmal nochmal zwei Woche mit einem guten Pensum, dann wieder eine Woche rausnehmen und die Woche vor dem zweiwöchigen Tapering nochmal all-out?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12544
farhadsun hat geschrieben::

Ein wunderschöner Lauf bei herrlichem Wetter mit Superbegleitung. Es war so schön, dass ich beim ersten Blick auf die Uhr 25,5 km gesehen habe und es nicht glauben konnte, habe Susi gesagt, ist bestimmt ein Fehler, sie hatte aber noch 100 m mehr darauf. Dann wussten wir beide, dass wir 35 packen würden, und dann haben wir noch einen Auslaufkilometer gemacht, damit ich zum ersten mal im Training 36 km gelaufen. Ab km 32 musste Susi mich etwas ziehen, und das hat sie gut hinbekommen. Das Wichtigste war, dass die Orthopädie, speziell bei Susi mitgemacht hat, was nach dem Lauf am Freitag so sicher ja nicht war.

Jo, einfach nur schön :daumen: :nick: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12545
JBl hat geschrieben:Diese Woche kam ich auf knapp 85km
bastig hat geschrieben:Macht 94,5km @4:38.
Hab mir mir vorgenommen keine Läufe mehr über 5min/km zu laufen.
Auch von euch beiden, beeindruckende Wochen und krasses Tempo. Irgendwie hab ich wohl zuviel Angst, dass es mich bei mehr Tempo zerlegt, oder ich fixiere mich zu stark auf die Kilometer, keine Ahnung. Ich weiß aber auch nicht, ob ich bessere Fortschritte machen würde, wenn ich weniger liefe... aber dazu weiter unten mehr.
kappel1719 hat geschrieben:ABER: Düsseldorf MUSS ich laufen, und am liebsten auch gut... Den Grund dazu möchte ich jetzt (noch) nicht preisgeben, sonst haltet ihr mich alle für komplett übergeschnappt. :tocktock:
Also, wenn Du Deiner Angebeten im Fernsehen einen Antrag machen möchtest und Angst hast, dass die Kameras nach 2h55min abgebaut werden... Dann würde ich auch auf Nummer sicher gehen. Aber eigentlich denke ich, dass Du auch da unter 3 Stunden laufen könntest.
kappel1719 hat geschrieben:Von daher ist jetzt die Frage, wie ich die jetzige Form am besten konservieren kann? Wie wäre es denn bspw. wenn ich jetzt mal einen zweiwöchigen Rekom-Block einlegen würde? Dann nochmal nochmal zwei Woche mit einem guten Pensum, dann wieder eine Woche rausnehmen und die Woche vor dem zweiwöchigen Tapering nochmal all-out?
Es sind noch 9 Wochen, oder? Wenn du richtig tapern willst, wären mir zwei Wochen zu knapp. Zwei Wochen Rekom wär mir auch zuviel. Lieber jetzt eine und in drei Wochen nochmal. Also ähnlich wie Anti ein 2:1 Schema. Ungefähr so:

Woche M-9: Tempo zurücknehmen (wenn's geht vielleicht sogar n bisschen mehr laufen)
Woche M-8 und M-7: hart (also so, wie die letzten Wochen)
Woche M-6: Tempo zurücknehmen und wieder Umfang versuchen
Woche M-5 und M-4: wieder hart am Gas
Woche M-3: Tempo lassen, aber Umfänge deutlich reduzieren
Woche M-2 bis M-1: tapern, nur noch kürzere Temposachen

Aber so richtig Ahnung hab ich natürlich auch nicht. Holger kann bestimmt Qualifiztierteres beitragen (und zu meiner Idee weiter unten, was ich selbst machen möchte auch noch ein paar Gedanken einwerfen?).
kappel1719 hat geschrieben:Die wie vielte Woche mit deutlich über 100km haben Farhad, Markus und Sven jetzt eigentlich in Folge raus gehauen?
Bei mir waren es jetzt 9 über 100, davon aber "nur" 4 deutlich drüber, also über 115. Bin selbst ein wenig überrascht, wie gut das funktioniert. Aber es fühlt sich für mich so an, als ob es mir wirklich gut tut.
D-Bus hat geschrieben:, auch wenn ich die letzten 4 - 6 km heute für kontraproduktiv halte.
Hm. Wie gesagt, ich hab bei Kilometer 30 überlegt, was ich mache. Ne EB wäre undenkbar gewesen, auch ne Progression hätte ich wohl nicht hinbekommen. Trotzdem hab ich mich wohl gefühlt und konnte noch n Weilchen laufen - ich denke also, dass das eher n mentales Problem gewesen ist. Was hätte ich gewonnen, wenn ich den Lauf nach 35 Kilometern ohne jegliche Beschleunigung mit nem 5:10er Schnitt beendet hätte? Morgen ist Laufpause - soviel frischer wäre ich am Dienstag sicher nicht.
Antracis hat geschrieben:Planst Du eigentlich noch EBs oder MRTs in den nächsten Wochen ?
Ja - muss ich wohl, oder :peinlich: ?

Nächste Woche schaffe ich hoffentlich endlich ne vernünftige EB, auch, wenn es dann insgesamt "nur" 35 werden. Wie lang ich mir die vornehmen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich ist da nicht mehr als 5 Kilometer oder so drin. Auf jeden Fall werde ich mich Donnerstag bis Samstag zurückhalten, um da bessere Karten zu haben.

Danach die Woche (M-5) will ich noch einmal sehr lang laufen. Ursprünglich hatte ich sogar einen Überdistanzlauf vor. Ob daraus was wird, weiß ich noch nicht - davon wird mein Seelenheil natürlich nicht abhängen, ich hätte da aber schon richtig, richtig Lust zu...

Am Samstag in M-4 ist der Halbmarathon in Münster - zusammen mit Susi und Eckhard. Wer sonst noch Spaß hat, an dem Tag n WK zu laufen, sei nochmal herzlich eingeladen - gibt auch n 5er und n 10er... Am Tag danach werd ich mich wohl auf 30km ohne jegliche Progression beschränken. Auch die werden hart genug.

Bei M-3 dann noch einmal 37er im Pfitzinger Crescendo. Und auch, wenn ich ab dann unter der Woche so langsam die Umfänge runter fahren werde, will ich die Intensität noch hoch halten und am Wochenende drauf nochmal 30 mit möglichst 10 bis 12km EB versuchen.

Unter der Woche hab ich keine MRT-Sachen mehr geplant. Vielleicht sollte ich in zwei Wochen nochmal n LT-Run machen. Der hat mir ganz gut getan, glaub ich. Was machst Du noch so?

Ob das alles funktioniert? Ich hab keine Ahnung. Aber ich glaube, wenn ich den Dreh zum Tempo nicht spätestens jetzt bekomme, sieht es mit 4:15min/km in 7 Wochen ziemlich schlecht aus... So richtig gut tut der Druck grad nicht, aber was soll ich machen?

Never stop,
Markus

12546
kappel1719 hat geschrieben: Danke Martin. Nun, ein Konzept im klassischen Sinne habe ich nicht. Habe einen Plan, angelehnt an Beck. Schwerpunktmäßig im Dezember und Januar an Grundlage gearbeitet mit vielen lockeren km. Seit 4 Wochen bin ich in der spezifischen 12-Wochen-Phase. Nun, was soll ich sagen: Ich versuche in jeder Q-Einheit das maximale heraus zu holen. Dann kommt halt auch mal solch ein TDL dabei heraus. Im Übrigen bzgl. des langen Laufes: Beck lässt auch einen 35er mit einer 17,5 km langen EB im MRT laufen. Angesichts der heutigen 5 km hab ich diesbezüglich also noch Luft nach oben. :)

Ich bin also noch sehr unentschlossen, wobei zwei Marathon innerhalb dieser kurzen Zeit aber dann doch vielleicht zu optimistisch sind. Und Düsseldorf ist wie gesagt ein Muss. Von daher ist jetzt die Frage, wie ich die jetzige Form am besten konservieren kann? Wie wäre es denn bspw. wenn ich jetzt mal einen zweiwöchigen Rekom-Block einlegen würde? Dann nochmal nochmal zwei Woche mit einem guten Pensum, dann wieder eine Woche rausnehmen und die Woche vor dem zweiwöchigen Tapering nochmal all-out?
Das Kunststück besteht darin, sich ein realistisches Ziel zu setzen und konsequent auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Du hast Dir die 2:59h als Ziel gesetzt, also würde ich auf dieses Ziel hintrainieren. Wenn Düsseldorf ein Muss ist, würde ich Kandel sausen lassen und mich auf die Vorbereitung für Düsseldorf konzentrieren. In der jetzigen Phase könnte es hilfreich sein, etwas den Druck rauszunehmen, weil Du in dieser Phase wahrscheinlich die höchsten Umfänge läufst:

1. Die langen Läufe deutlich langsamer laufen, z. B. in 4:40 bis 5:00/km
2. Das Tempo von 3:51/km bei den TDL würde ich nicht halten wollen, wenn 4:05 bis 4:10/km ausreichen, auch für eine 2:55h. Die Kräfte kannst Du Dir für den Wettkampf aufheben. Bei dieser Einheit wirst Du sowieso mit zunehmender Streckenlänge langsamer werden.
3. Rekomwochen nach dem 3:1-Schema einbauen, wenn Du das nicht sowieso schon eingeplant hast.

Diese Tipps möchte ich Dir (mit meinem bescheidenen Trainingswissen) und bei aller Vorsicht mit auf den Weg geben.

Weiterhin viel Erfolg!

12547
kurzes Fazit vor dem Zubettgehen:
- nach 5 Tagen Zwangspause sind 50 km als Wochenbilanz durchaus ansprechend. Gestern 15, heute 35.
- langer Lauf heute, angelehnt an die oben beschriebene Einheit nach Pfitzinger (22 Meilen in einem Tempo, das der angestrebten Marathon Endzeit entspricht) klappte heute fast bis auf die Sekunde; 35.5 km in 3:09 h war besser als erhofft
- Schwimmbad Besuch gestern Nachmittag war gut für die Gesamtfitness, aber schlecht für die Beine (kann nicht kraulen, nur Brust und das technisch schlecht).. Hatte heute fast den ganzen Tag mit festen Oberschenkeln zu kämpfen, auf den letzten 3 km kamen auch noch leichte Wadenkrämpfe hinzu. Umso erfreulicher, dass ich das Tempo halten konnte, auch wenn es am Ende schon mühsam war
- die Vorstellung, beim Halbmara in 14 Tagen über 30 sec pro km schneller sein zu wollen, treibt mir den Angstschweiss auf die Stirn. Aber da lasse ich das Schwimmen vorher sein.
- alles wird gut

@ gecko
oh wie ist das ärgerlich. Als Hundebesitzer kann man sich gar nicht vorstellen, dass einem ein Hund mal anfallen könnte, daher bin ich immer völlig entspannt, wenn ich an Hunden vorbei laufe, aber man kann den Viechern nicht in den Kopf kucken. Ich hoffe, dass keine Zwangspause größeren Umfangs die Folge ist.

@ ü100 km Trainierer
ihr habt doch alle einen Schuss :D :daumen:

Gute Nacht
.

12548
mvm hat geschrieben:Auch von euch beiden, beeindruckende Wochen und krasses Tempo. Irgendwie hab ich wohl zuviel Angst, dass es mich bei mehr Tempo zerlegt, oder ich fixiere mich zu stark auf die Kilometer, keine Ahnung. Ich weiß aber auch nicht, ob ich bessere Fortschritte machen würde, wenn ich weniger liefe... aber dazu weiter unten mehr.
Hast Du es schon mal ausprobiert - mehr Tempo bei weniger Umfang, mehr Variation Deines Trainings? Oder anders gefragt: Wenn Dein Körper hohe Umfänge verträgt, würde er dann nicht auch mehr Tempo vertragen?

12549
Steffen42 hat geschrieben:Dir steht nicht unerhebliches Schmerzensgeld neben Schadenersatz zu. Desweiteren sollte der Hund als gefährlich eingestuft werden, dann ist Leinenzwang und Maulkorb angesagt. Wenn er beim nächsten Mal ein Kind in den Kopf beißt, nachdem er brav Sitz gemacht hat, wäre ja übel.
+1

Gecko, unglaublich, du bist wohl der härteste "Hund" von allen hier. Wünsche die eine schnelle Besserung, und hoffenlich wenigstens keine Komplikationen bei der Heilung.

Bitte trotzdem unbedingt anzeigen. Jede/r hier und überall da draußen mit Kindern wird dir dankbar sein. Ist ja nichts persönliches gegen den Halter, aber solche Tiere (oder unfähige Halter) das geht nicht, es passiert einfach zu viel. Auch wenn der Papierkram lästig ist, es gibt einfach so viele dieser "Unfälle" mit schweren bleibenden Schäden, besonders bei den Kleinen. Bittebittebitte.

Müssen nicht Arzt oder Krankenhaus bei Verdacht auf Fremdverschulden selbst Anzeige erstatten? Bei uns ist das so.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Zurück zu „Laufsport allgemein“