Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

12701
D-Bus hat geschrieben: Der Kollege war ja frustriert, dass ihn die 3:37 anstrengten, anstatt sich wie ein Schneekönig über einen so schnellen 1000er zu freuen, noch dazu mitten im umfangreichen Marathontraining. Sieht für mich nicht nach Diesel aus. :winken:
Diesel haben sich ja in den letzten Jahren zunehmend ein sportlicheres Image erworben. :D

Aber Scherz beiseite, Danke für die Einschätzung, Holger. Ich werd nach Hamburg tatsächlich mal etwas experimentieren und sehen, was auf kürzeren Distanzen geht. Meine schnellsten HMs sind ja auch immer aus der Marathonvorbereitung gelaufen und die Zehner sowieso.

Da ich aktuell keinen Herbstmarathon plane, wäre es mal eine Chancen, zu sehen wie sich der Speed entwickelt, wenn ich kontinuierlich mit T und I-Pace arbeite. Eigentlich sollte ich dann auch mal einen 5er laufen, zumindest hab ich mal einen 7,5er ins Visier genommen. :D

Bin auch mal gespannt, was beim 10er-WK in 10 Tagen geht. Die Strecke ist extrem schnell. Leider gibt's da außer der Zeit sonst wenig Motivierendes, da meist wegen Brandenburger Meisterschaften extrem gut besetzt. Kann mich an ein Jahr erinnern, wo man mit einer hohe 31er Zeit nicht unter die ersten 15 kam. In den AKs sieht es ähnlich übel aus, Top 10 wäre schon genial.

12702
gecko63 hat geschrieben:Ich vermute, das Runalyze auch die HF mit einbezieht? Das wäre die Erklärung, denn die Messung ist zum Schluss eingebrochen. Schau mal ab km8... Ob es daran liegt?
Ja, runalyze bezieht zur Berechnung des VDOT Wertes eine Trainings die HF mit ein. Genau genommen sogar nur die HF und die Pace, also nicht die Distanz. (dazu kommt dann noch der eingestellte, globale Korrekturfaktor und die Höhenkorrektur.)

Prinzipiell macht das wohl auch durchaus Sinn, da die Standard Tabellen mit "Diztanz+Zeit <-> VDOT" ja von einen am Limit gelaufenen WK ausgehen und bei einem lockeren Traingslauf somit immer einen viel zu niedrigen VDOT ausgeben würden.

12703
@Gecko: Geht mir auch oft so. Ich habe immer das dringende Bedürfnis, gerne jeden Einzelnen irgendwie zu würdigen, wenn ich selbst hier meinen Käse ablasse. Aber das schaff ich einfach nicht. Bequem ist es natürlich, einfach den Like-Knopf zu drücken :) Außerdem ist hier das Wissen um Trainingssteuerung und individuelle Anpassung dessen so hoch, dass ich da meistens nicht noch meinen Senf abgeben muss und lieber schweigend mitlese :)

12704
Genau das ist aber der Punkt. Immer nur liken ist mir irgendwie auch zu billig...
Ist ja auch kein Problem, ich habe ja mein Tagebuch. Dort kann ich schreiben was und wann ich will und nebenbei lese ich hier ein bisschen mit, wenn es gerade passt und schreibe ganz ohne Zwang, wenn mir danach ist.
Hat ja keiner verloren dabei, mir war das am Anfang nicht klar, dass das viele Leben, dass hier drin ist, diesen Effekt auf mich haben würde.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12705
Antracis hat geschrieben: Ich hatte sowas auch schon einmal und würde von einer Verletzung auf Mikrostrukturebene ausgehen durch die heftige, unkoordinierte und vor allem plötzliche Kontraktion, die bei einem Muskelkrampf halt auftritt. Und würde es insofern behandeln, wie eine Muskelzerrung/Verhärtung - d.h. auch als potentielle Sollbruchstelle für einen Muskelfaserriss. D.h. Initial je nach Schmerzlevel mehrere Tage Pause oder nur sehr leichtes Training, Kühlung, entzündungshemmende Maßnahmen und nach 2-3 Tagen ganz vorsichtig detonisierende ( = die Muskelspannung verringernde) Maßnahmen wie sehr leichte Massagen und ganz vorsichtiges, leichtes Stretching.
+1, perfekt erklärt, so werde ich es handhaben, wenn meine wenigen Typ A-Anteile es zulassen. Der Nachmittagsschlaf :) hat schon mal geholfen.

12706
gecko63 hat geschrieben:Gute Besserung Farhad !

And now for something completely different...

Ich mag diesen Faden. Tolle Leute hier und ein toller Umgangston!
Aber:

Ich werde diesem Faden nicht gerecht. Nicht von meiner Leistung her, das passt schon, aber hier wird so viel geschrieben und auch wirklich Relevantes, dass ich nicht hinterherkomme.
Wenn ich meine Einheiten poste habe ich ständig das Gefühl ich grätsche in irgendeine Unterhaltung rein und müsste eigentlich erst mal zwei Seiten zurück, mich einlesen und dann auch die Beiträge der Anderen entsprechend durcharbeiten und auch kommentieren. Das schaffe ich aber nicht und das artet dann irgendwie in Stress aus.
Das Nächste ist, dass ich meine eigenen Trainingsfortschritte hier zwar kommentiere, dann aber selber kaum wiederfinde, weil hier eben so viel los ist.

Ich werde aus diesem Grunde in mein Tagebuch zurückkehren und mein Training dort fortführen.
Weiterhin werde ich hier aber reinschauen und dann ggf. zu EUREN Beiträgen schreiben, ohne das Gefühl zu haben ich muss das tun, weil ich hier ja auch meinen Kram poste.

Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar geschrieben :)
Wer mich ansonsten finden will, weiß ja wo ich stecke....

:hallo:
Danke Markus,
und es ist völlig ok, wenn du lieber in deinem Faden schreibst, du kannst nach Lust und Laune hier posten und wir finden dich auch nebenan.

12707
Ja - das mit dem am Ball bleiben ist hier nicht immer einfach. Aber es ist ja auch nicht immer nötig. Ich komme auch ab und an mal für ein paar Wochen nur zum Lesen. Dann schreib ich wieder dreimal am Tag - ich seh da kein Problem. Aber wie die anderen schon geschrieben haben - wir finden Dich überall, Gecko. Zur Not eben nebenan :D . Zur Zeit komme ich aber eher wenig dazu, noch andere Fäden zu verfolgen.

Farhad, ob ich vor Sonntag noch dazu komme, zu schreiben, weiß ich nicht. Deshalb jetzt schonmal einen schönen Urlaub!!! Ich wünsche erholsame zwei Wochen, in denen hoffentlich ein wenig Zeit bleibt, Dich zwischendurch noch ein kleines bisschen zu quälen. :teufel: Vielleicht seid Ihr ja so untergebracht, dass Du vorm Frühstück mit der Familie noch irgendwo ein Laufband malträtieren kannst. Mit den Dingern kennst Du Dich ja aus. Und wer weiß - vielleicht wirst Du so ja doch noch zum früh-morgens-Läufer? :D

Aaaber vor allem: komm gesund und erholt wieder! Wir brauchen Dich in Hamburg. es gibt hier neben mir noch einige Leute mehr, die mit Dir zusammen durchs Ziel laufen wollen. Du hast die Auszeit lange geplant und wenn Du wieder hier bist, kannst Du noch anderthalb Wochen Vollgas geben, bevor es ins Tapern geht. Also - bis bald!

Never stop!
Markus

12708
Guten Morgen,
vielen Dank Markus, ich werde definitiv dir nacheifern müssen, und jedes mal, wenn es mir ganz ganz schwer fällt, aus dem Bett zu kommen, an dich und deine wahnsinnig starken Einheiten um 4:24 denken, und spätestens dann wird der Scham mich aus dem Bett treiben. 4 Laufschuhe sind schon im Koffer, was entscheidend zu wenig ist☺, aber irgendwie muss ich damit leben.
Gestern war Pause und Erholung angesagt und heute ist genug zu tun, weil wir morgen früh zum Flughafen müssen, aber vielleicht kann ich aufs Band gehen und die Wade lockern, die sich schon fast normal anfühlt.
Da ich nicht weiß, ob ich noch dazu komme, möchte ich mich hiermit offiziell für 2 Wochen abmelden und wuensche euch Gesundheit und viel Spaß beim Training.
Liebe Grüße
Farhad

12710
Auch von mir einen schönen und erholsamen Urlaub, Farhad. Viel Spaß, gutes Wetter und eine schöne Zeit. :hallo:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12711
mvm hat geschrieben: einen schönen Urlaub!!! Ich wünsche erholsame zwei Wochen, in denen hoffentlich ein wenig Zeit bleibt, Dich zwischendurch noch ein kleines bisschen zu quälen. :teufel:
Steffen42 hat geschrieben: Schönen Urlaub, erhole Dich gut und komm gesund wieder. Wirst hier gebraucht!
kappel1719 hat geschrieben:Auch von mir einen schönen und erholsamen Urlaub, Farhad. Viel Spaß, gutes Wetter und eine schöne Zeit. :hallo:
+4 :D

@hallo lieber Farhad,
hier auch nochmal kurz von Susi, die besten Wünsche für einen wunderbaren/erholsamen Urlaub
:nick: :daumen: :winken: Freue mich jetzt schon auf die Meldung, wenn es heißt; "unser Doc ist bäck on Träck :bounce: "

12712
dkf hat geschrieben:+4 :D

@hallo lieber Farhad,
hier auch nochmal kurz von Susi, die besten Wünsche für einen wunderbaren/erholsamen Urlaub
:nick: :daumen: :winken: Freue mich jetzt schon auf die Meldung, wenn es heißt; "unser Doc ist bäck on Träck :bounce: "

+5

Auch von mir einen schönen, entspannenden Urlaub. Du wirst sicher ganz automatisch superdupakompensieren und einen weiteren riesen Schritt voran machen :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

dies und das im Schnelldurchlauf....

12713
farhadsun hat geschrieben:Liebe Nicole,
schön von dir zu hören und noch schöner finde ich, dass die OP schon vorbei ist :nick: , du hast es hinter dir und musst jetzt nicht bis April daran denken, wie die OP sein wird, die Taubheitsgefühle werden sich wahrscheinlich geben, da benachbarte Nerven die Aufgabe übernehmen werden.

Ich wünsche dir schnelle Genesung und baldigen Wiedereinstieg in deine diversen sportlichen Aktivitäten
+4 @liebe Nicole, supertolle Neuigkeiten!!!! DAS gefällt dkf :daumen:
LasseLaufen hat geschrieben:
wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich mich gerne hier anschließen. Ich glaube das ist besser als den Trainingsplan-Bereich zuzuspamen. Hier ist mein Einstiegsfaden:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... -plan.html
dkf hat geschrieben:
Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen
Na dann auch von Susi ein "Willkommen im Club" :winken:
JBl hat geschrieben: Da hab ich manchmal Samstags um 14 Uhr angefangen und bis 2 Uhr nachts fast durchgemalt, kaum was gegessen. Dann verbessert man, verbessert man, und verschlimmbessert man und wills wieder haben wie vorher ... ... also irgendwie genauso verrückt wie die Lauferei :klatsch: :wink:
@Duddits, supertolle Bilder!!!! DAS gefällt dkf :daumen: (das mit dem sich ganze Nächte lang durchweg "kreativ austoben" kommt mir im Übrigen EXTREM bekannt vor. Susi ist u.a. "bekennende Modellbahn-in-Spur-Z-Bastlerin", allerdings kommt das Basteln seit der Erhöhung des Lauf- /Trainingspensums leider EXTREM zu kurz... :peinlich: )
farhadsun hat geschrieben: Nun will ich auch eins meiner Hobbies außer Laufen preisgeben:
IMG_6096 (1).jpg IMG_6096 (1).jpg 317 mal betrachtet 4.89 KiB

@hallo Doc, Susi wusste es, Sie ha'm doch einen am, ähm... Würfel :geil: DAS gefällt dkf :daumen:
D-Bus hat geschrieben:Susi, der Nantes-Trip fällt aus, so dass ich eigentlich wieder nach Fröttstädt kommen können müsste. :daumen:
@Sub-D, supertolle Nachrichten!!! DAS gefällt dkf :daumen: (Susi hatte den Termin auch vorsorglich noch nicht gestrichen :zwinker2: )
gecko63 hat geschrieben:
Ich werde aus diesem Grunde in mein Tagebuch zurückkehren und mein Training dort fortführen.
Weiterhin werde ich hier aber reinschauen und dann ggf. zu EUREN Beiträgen schreiben, ohne das Gefühl zu haben ich muss das tun, weil ich hier ja auch meinen Kram poste.
dasisjetztmalnichtsoschön, aber ich sach ma;

1. Junge, komm bald wieder
2. Gecko, WIR wissen Sie zu finden :teufel:
3. solange es nicht das Tagebuch von jenem, dessen Namen nicht genannt werden darf ist, ist alles i.o. :wink:
Antracis hat geschrieben:
Da ich aktuell keinen Herbstmarathon plane, wäre es mal eine Chancen, zu sehen wie sich der Speed entwickelt, wenn ich kontinuierlich mit T und I-Pace arbeite. Eigentlich sollte ich dann auch mal einen 5er laufen, zumindest hab ich mal einen 7,5er ins Visier genommen. :D

Bin auch mal gespannt, was beim 10er-WK in 10 Tagen geht
@Mister 5K, ich sach jetzt ma; "lass dich überraschen" ... (na und wir uns doch gleich mit :o)


@all,
nun geht dkf (noch immer im Nachlesemodus) einfach mal wie wild nachträglich auf sämtliche
"DAS gefällt dkf" Buttons hüpfen die sie finden kann :bounce: SO!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

12714
Kann mich nur allen Beteiligten anschließen und happy holliday wünschen, Doc. :winken:

Und Supadupakompensation gefällt mir auch. :D

Wobei, nachdem dem Faden hier schon der Elitestatus angedichtet wurde, sollten wir es unter Superkalifragilistischexpialigetischkompensation nicht machen. :teufel:

:winken:
Anti

12717
Steffen42 hat geschrieben:@Anti: elitär, nicht elite. Musste sehr lachen.
Antracis hat geschrieben:Jetzt ist mir auch endlich klar, warum Susi uns siezt. Das ich da nicht früher drauf gekommen bin. :klatsch:
:daumen: :teufel: :hihi: :wegroll:


@Männers, ihr könnt noch so überdurchschnittlich-superkalifragilistischexpialigetisch-elitärisch-oderwieauchimmer-unterwegs sein. Susi werdet ihr nicht so schnell los.... (ich gestehe, war auch mal vor ein paar Wochen fast auf'm Absprungtrip :peinlich: fühle mich aber doch viel zu wohl hier in dem Haufen)

Das kurzbeinige "mini bunny" trägt euch auch gern neid- und klaglos die rote Laterne hinterher und ist, soganznebenbei, lieber das "langsamste Traktörchen unter den schnellen Sportwagen"... als, ähm...die Einäugige unter den Kopflosen, odersoähnlich :teufel:


PS
Und da die kleine bezopfte Rennmaus, alias runningknacki alias rundorphinchen ja nu auf dem Weg der Wiederherstellung der läuferischen Fähigkeiten ist, steigen somit auch die Chancen, dass die "Frauenquote" sich hier auch wieder bessert :nick:

12720
Ich war die Woche nur 4x Laufen. Dienstag 2x13km und Donnerstag 1x13 und 1x15km.
Der Lauf heute fällt aus. Ich habe gestern mit der elektrischen Heckenschere gewütete. Immer so kurz über'm Boden gehalten. Jetzt kann ich meinen Rücken kaum bewegen. Blasen an den Händen hab ich auch. Typisches Schreibtisch-, Läufersyndrom wenn man außer Mausschubsen und Laufen nicht gewohnt ist.

12721
Wochenrückblick (29.02.2016 - 06.03.2016)

109,32 km @ 5:01 min/km

Vorbereitung Hamburg Marathon Woche 12 von 18
(McMillan Plan Woche 6 von 12)
(Marathonspezifische Woche 4 von 8)

Montag

Früh
Fartlek 12 x 1 min schnell / 1 min langsam mit Ein- und Auslaufen (11,48 km) - Schnell: 3:23 min/km; Gesamt: 5:02 min/km
Beine haben sich gut angefühlt. Die schnellen Abschnitte im Durchschnitt 3min23,3s/km. Damit bin ich zufrieden.

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,40 km - 5:13 min/km
Leichte Schneedecke. Ging aber noch gut zu laufen. Wenn es so bleibt muss ich wohl bei dem Tempolauf morgen etwas improvisieren.

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Mittwoch
Früh
Tempolauf 6 km + Ein- und Auslaufen (12,26 km) - TDL: 3:50 min/km; Gesamt: 4:35 min/km
Erstmal Freude als ich gesehen habe, dass die Wege frei waren und es nicht geschneit hat. Nur kleinere Abschnitte auf denen es etwas schwerer war zu laufen. Die erste Hälfte des Tempolaufes hat sich komischerweise härte angefühlt wie die zweite Hälfte. Nach 3 km bin ich richtig ins rollen gekommen. Echt gelungener Tempolauf mit 3min50s/km.

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,33 km - 5:14 min/km

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Freitag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,33 km - 5:13 min/km

Abend
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Samstag
Früh
Dauerlauf 30,16 km mit 20,05 km langsam und 10,11 km Endbeschleunigung - Langsam: 5:11 min/km; Schnell: 3:56 min/km; Gesamt: 4:46 min/km
Was für eine geile Endbeschleunigung. Ich konnte es gar nicht glauben als ich auf der zweiten Hälfte der Endbeschleunigung immer die Pace abgecheckt habe. Am Ende hatte ich eine 3min56s/km stehen. Wie hab ich das denn gemacht?

Vormittag
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,36 km - 5:17 min/km
Beine waren nach der Endbeschleunigung gestern ganz schön schwer. Vor allem am Anfang fühlte sich das alles sehr steif an. Von km zu km wurde alles dann wieder lockerer.

im Anschluss
maxxF Krafttraining 4 Übungen, Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

12722
hepp78 hat geschrieben:
109,32 km @ 5:01 min/km

...Die schnellen Abschnitte im Durchschnitt 3min23,3s/km. Damit bin ich zufrieden...


... TDL: 3:50 min...
Endbeschleunigung - Langsam: 5:11 min/km; Schnell: 3:56 min/km; Gesamt: 4:46 min/km
Was für eine geile Endbeschleunigung.
Ich würde sagen, das nennt man ansteigende Form! :daumen:

Top-Q-Einheiten. Das versetzt Dich aus meiner Sicht in die glückliche Lage, in den nächsten Wochen nichts mehr riskieren zu müssen. :wink:

Die 9. Kalenderwoche, Rekomwoche

12723
Jetzt möchte auch ich mich noch einmal mit meinem Training zu Wort melden, es war eine tolle Woche und ich freue mich, bis ich endlich wieder in mein erstes Marathontraining einsteigen kann. Jetzt arbeite ich noch an meinen Grundlagen.

Sportliche Grüße!
Simba1966

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 80"]Montag[/TD]
[TD="width: 80"]29.02.2016[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]12,4[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]01:01:29[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 6,75km GA1-kurz, bergig in 4:26min/km, Auslaufen[/TD]
[TD="width: 81, bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="width: 107, bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]01.03.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:30:09[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]02.03.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]03.03.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:52:16[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]04.03.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]05.03.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]9,5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:46[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, Lauf-ABC, Crosslauf über 5,9km, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]06.03.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]6[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:30:00[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]43,9[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]3:42:40[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

12725
Hallo,

wenn ich hier sehe, dass Ihr fleißig laufend unterwegs seid, könnte ich fast ein bisschen neidisch werden. Aber nur fast, denn das würde mir leider auch nicht weiter helfen. :nee: Mitte vorletzter Woche musste ich meine Intervalle abbrechen, weil mir ein verkippter Wirbel große Schmerzen bereitet hat. Der Wirbel ist zwar inzwischen wieder eingerenkt, aber Probleme sind trotz Fango und gezielter Massage der rechten Pobacke, des Oberschenkels und speziell der rechten Wade leider noch nicht wieder erledigt. Da muss ich wohl noch ein paar Tage Geduld haben, was leider nicht zu meinen Stärken gehört.
Rumlaeufer hat geschrieben:Dass es heute noch nichts mit einem erneuten Laufversuch werden würde, war nach dem gestrigen Fehlversuch bereits absehbar. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und eine Alternative eingeplant, d.h. ich habe nach vielen Monaten der Abstinenz mal wieder das Rennrad für eine kurze Tour vorbereitet und das sonnige Wetter heute Vormittag für eine kurze Runde genutzt. Da ich lange nicht mehr gefahren bin, hat meine Tochter zumindest den Start fotografisch festgehalten:

[ATTACH=CONFIG]44059[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]44061[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]44063[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]44065[/ATTACH]

So bin ich statt 35 km als Crescendo zu laufen mal wieder 1:20 h mit dem Rennrad unterwegs gewesen und habe 38 km @ 28,5 km/h absolviert. Naja, diese lockere Runde, die ich nicht nur zuhause vor der Hofeinfahrt absolviert habe, war besser als nichts, aber in der nächsten Woche möchte schon wieder laufen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12726
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

wenn ich hier sehe, dass Ihr fleißig laufend unterwegs seid, könnte ich fast ein bisschen neidisch werden. Aber nur fast, denn das würde mir leider auch nicht weiter helfen. :nee: Mitte vorletzter Woche musste ich meine Intervalle abbrechen, weil mir ein verkippter Wirbel große Schmerzen bereitet hat. Der Wirbel ist zwar inzwischen wieder eingerenkt, aber Probleme sind trotz Fango und gezielter Massage der rechten Pobacke, des Oberschenkels und speziell der rechten Wade leider noch nicht wieder erledigt. Da muss ich wohl noch ein paar Tage Geduld haben, was leider nicht zu meinen Stärken gehört.

Gute Besserung!

12727
Steffen42 hat geschrieben:elitär
Oh, das hab ich verpasst. Gibt's n Link?
bastig hat geschrieben:Typisches Schreibtisch-, Läufersyndrom wenn man außer Mausschubsen und Laufen nicht gewohnt ist.
Ja - da muss man Abstriche machen. Ich darf am 02.04. (also am Samstag zwei Wochen vorm Marathon) bei nem Umzug helfen. Den Sonntag hab ich auch schon mehr oder weniger abgeschrieben...
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (29.02.2016 - 06.03.2016)

109,32 km @ 5:01 min/km

Sehr schöne Woche.

hepp78 hat geschrieben: Samstag
Früh
Dauerlauf 30,16 km mit 20,05 km langsam und 10,11 km Endbeschleunigung - Langsam: 5:11 min/km; Schnell: 3:56 min/km; Gesamt: 4:46 min/km
Was für eine geile Endbeschleunigung. Ich konnte es gar nicht glauben als ich auf der zweiten Hälfte der Endbeschleunigung immer die Pace abgecheckt habe. Am Ende hatte ich eine 3min56s/km stehen. Wie hab ich das denn gemacht?

Wie geil ist das denn? Hammer!

Antracis hat geschrieben:Ich würde sagen, das nennt man ansteigende Form! :daumen:

Top-Q-Einheiten. Das versetzt Dich aus meiner Sicht in die glückliche Lage, in den nächsten Wochen nichts mehr riskieren zu müssen. :wink:

+1

@Eckhard: wie nebenan schon geschrieben: das ist Mist. Ich hoffe, das wird möglichst zügig wieder was. Drücke die Daumen!

@me:
Ja, wenn ich hier und bei GC sehe, was für EBs abgeliefert werden, weiß ich, was ich in letzter Zeit vernachlässigt habe... Wie schon geschrieben, gingen die Yassos am Dienstag ganz gut. Und auch die Idee von Holger, am Freitag 5x2 statt des geplanten Crescendos zu machen, war klasse - das hat wirklich Spaß gemacht. Aber vielleicht war es auch ein bischen viel. Auf jeden Fall konnte ich heute ganz gut merken, dass ich diese Woche mehr Tempoarbeit als üblich gemacht habe. Entsprechend war der lange Lauf..., naja - ausbaufähig. Richtig klasse war einzig das Wetter. So hab ich endlich auch die erste Runde mit verspiegelter Sonnenbrille hinter mir ( :hallo: Anti). Um's wirklich perfekt zu machen, bin ich mit langärmligen Castelli-Trikot und Trinkrucksack raus. So war ich also wirklich der perfekte Fake-Triathlet beim Lauftraining. Ach, wenn ich doch nur schwimmen könnte... :hihi:

Ich weiß gar nicht mehr, welcher Teufel mich geritten hat, unbedingt ne EB laufen zu wollen. Die Pfitzinger-Crescendos waren doch immer so bequem... So bin ich aus lauter Respekt vor der kommenden Belastung 21km @ 5:20 gejoggt, bevor ich mich dann mal aufraffen konnte, auf die Rundentaste zu drücken und zu beschleunigen. Naja, beschleunigen trifft es vielleicht nicht ganz. Es folgten 4,5km @ 4:20, 3,5km @ 5:20 und nochmal 1km @ 4:25min/km. Wenn das meine EB war... Hmpf. Wie gesagt, vorgestern war ich sicher schneller als nötig. Vielleicht hätte es heute besser geklappt, wenn ich mich da hätte bremsen können, oder wenn ich, wie geplant, 19km mit gemäßigtem Crescendo gemacht hätte. Aber es ist, wie es ist, und ich werde zusehen müssen, dass der nächste Sonntag besser wird. Am WE danach ist der HM und dann sind es nur noch drei Wochen, also nur noch ein Sonntag, an dem ich was richtig langes machen kann. Wegen des unter der Woche enthaltenen Tempos muss ich aber wahrscheinlich mit der Woche insgesamt zufrieden sein.

Mo: nix
Di: 15km, Schnitt 4:50 /w Billats 6 x 3' @ 3:47; 3:40; 3:38; 3:38; 3:40; 3:42min/km
Mi: 24km @ 5:00min/km - zum Schluss mächtig eingebrochen
Do: 9,5km @ 5:45min/km
Fr: 18km, Schnitt 4:40 /w 5 x 2km (3'min Pause) @ 4:00; 4:01; 3:59; 3:59; 4:00
Sa: 13km @ 5:35min/km
So: 32,5km @ 5:10min/km wie oben beschrieben
gesamt: 112km

Never stop!
Markus

12728
So, grade noch ST upgedatet und siehe da: ich habe diese Woche die ersten 1000km des Jahres erlaufen. Verletzungsfrei! Wenn ich sehe, was hier sonst so los ist, sollte ich vielleicht mal aufhören, zu jammern.

Also nochmal allen Verletzten, Erkrankten und Rekonvaleszenten gute Besserung!

Grüße,
Markus

12730
Hallo zusammen,

@ Eckhard
Wünsche dir gute und schnelle Genesung.

@ Sven
Krasser Lauf gestern. Nach 20 km nochmal eine tiefe 39 auf 10 km gelaufen... :geil: Krasse Sache.

@ Markus
Sehr schöne und auch schnelle Woche. :daumen:
Bei mir sind es gerade mal 757 km dieses Jahr :peinlich:
Im Schnitt 80 km/Woche, verteilt auf 5,5 Einheiten. Ist für meine Verhältnisse an sich aber schon viel. Eine zu krasse Umfangssteigerung könnte natürlich auch fatale Folgen haben. Von daher ist das so ok, denke ich. Aber es kommen ja auch noch ein paar umfangsstarke Wochen.

In dieser Woche war wie angekündigt Hardcore-Entlastung angesagt:

Mo: nix
Di: 18 km @ 04:48
Mi: 10,1 km @ 04:47
Do: 10,5 km @ 04:15
Fr: nix
Sa: Sauna
So: 29 km @ 04:50

Gesamt: 67,6 km :peinlich:

Recht unspektakulär eigentlich. Am Freitag hatte ich eigentlich eine weitere lockere Einheit geplant, hatte aber wieder etwas mit der Schniefnase und Kopfschmerzen zu kämpfen. Daher habe ich darauf verzichtet. Samstag ging es dann wieder deutlich besser, da stand aber ein schon lange geplanter ausgiebiger Saunabesuch mit nem Kumpel an. Passt ja auch ideal in eine Rekom-Woche. Das tat auch sehr gut.

Kommendes Wochenende hätte ich jetzt 3 Optionen:
Samstag: 10 km Wettkampf bei mir vor der Haustür.
Sonntag: Der bereits erwähnte HM in Kandel.
Oder beides sein lassen und einen langen Lauf einplanen.

Mich dürstet es ja durchaus mal wieder nach einem Wettkampf und 6 Wochen vor dem Marathon ist ja an sich auch kein allzu schlechter Zeitpunkt, oder?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12731
dkf hat geschrieben:+4

@Duddits, supertolle Bilder!!!! DAS gefällt dkf :daumen: (das mit dem sich ganze Nächte lang durchweg "kreativ austoben" kommt mir im Übrigen EXTREM bekannt vor. Susi ist u.a. "bekennende Modellbahn-in-Spur-Z-Bastlerin", allerdings kommt das Basteln seit der Erhöhung des Lauf- /Trainingspensums leider EXTREM zu kurz... :peinlich: )
Ja, schade, dass wir uns noch mit unseren schnöden Jobs rumschlagen müssen, Interessen hätten wir genug, langweilig würde es uns nicht :zwinker2:

Nochmal ein allgemeines Danke an die Runde für die ganzen Komplimente :nick: :hallo:

Das wir sooo elitär sind, hätt ich jetzt nicht gedacht, hab eigentlich immer gemeint, wir wären nur einfache Waldorf-Schüler. Jetzt hab ich aus einer streng geheimen Geheimquelle erfahren, dass wir ja die strengstgeheimste Freimaurerloge auf der Welt sind. Inoffizieller offizieller Titel: "Die freimauernden Renner" :P

Gestern befand ich mich irgendwie den ganzen Tag im halbwachkomatösen Dämmerzustand. Leichte Erkältung und todmüde.
Dabei hatte ich was Besondres vor. Heute Nachmittag fühlte ich mich aber wieder soweit hergestellt und mir gelang wieder mal was:

Die anderen Einheiten hab ich ja schon beschrieben:

Di: 17km - 4:32
Mi nachts: 14km - 4:57 (inkl. 4 Hügelsprints)
Do morgens: 15km - 4:44
Fr: 9km - 4:54 - nachts im Regen ca. 250m Sprint auf dem Parkplatz zum Auto
Sa: Dämmertag auf der Couch
So: 28km - Gesamtdurchschnitt in 4:30, im Einzelnen:
1km EL in 5:14
4km (4:11-4:13)
2km "TP" (4:48/49)
4km (4:11-4:13)
4km "TP" (4:45-4:53)
4km ((4:11-4:13)
2km "TP" (4:54/53)
4km (4:13-4:15) - zwei km stärkerer Gegenwind, dann zwischendurch leicht aufwärts
AL - 4:47, 4:52, 4:59

Die übrigen 500m wollte ich ausgehen. Da es anfing zu regnen und etwas windig war, stoppte ich das Training nur, startete neu und lief den letzten halben km in 5:10
Gesamt ca. 84km

Dass das jetzt recht gut ging, gibt mir ein recht gutes Gefühl, bin mit der Woche zufrieden. Allerdings macht der Holger ja sowas mit läppischen 50 weiteren km in der Woche, wow, da wär ich dann wirklich tot :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12733
Danke Markus :hallo: ,
aber Du hast ja auch schöne schnelle Abschnitte dabei :daumen: und Deine Umfänge würd ich nicht packen :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12734
Guten Abend in die elitäre Freimaurerkolonne :D
Ich bräuchte mal so langsam kompetente Beratung für die letzten 6+1 Wochen bis zum Marathon am 24.04.
Bisher sah es so aus, dass ich eine richtig schnelle Einheit in der Woche gemacht hab, also 1k/2k Intervalle oder TWL oder auch einfach TDL, jeweils im 10 km oder HMRt. Dazu kam dann meistens noch ein Lauf wo zumindest einige Km im anvisierten MRT gelaufen wurden, 4:30-4:40min, plus die langen Läufe wie von Holger vorgeschlagen.
Die Sonntage sind somit klar, mir geht's eigentlich um die Tempoeinheiten in den nächsten Wochen.
Zum einen gehen mir so langsam die Ideen aus, zum anderen will ich im Hinblick auf mein Wunschtempo von 4:30min, das Optimum rausholen.
Wie würdet ihr die Tempoeinheiten in den letzten Wochen gestalten?
Ps: ich mag es nicht sehr kompliziert ;-)

Bei den Einheiten die ihr hier so runterbrettert wächst mir echt bald ein drittes Ei :D
Der eine läuft mal eben ne 38 er Zeit auf 10 km als EB. Mannomann..
Bild
Bild

12735
@ Lexy
Bzgl. Tempoeinheiten kann ich mich mal wieder für den allseits beliebten Tempowechsellauf ( © Elefantino) aussprechen.Denkbar ist 4-5 x (1 km HMRT / 1 km MRT). Was ich auch gerne mache sind die Beck'schen 1-2-3-2-1-Fartleks.
Wo läufst du denn eigentlich am 24.04.?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12736
Als Marathon habe ich mir den Oberelbemarathon ausgeguckt. Ist logistisch für mich einfach als Hamburg und eine Woche länger Zeit zum Trainieren ;-)
TWL hab ich am Donnerstag gemacht, etwas übertrieben sowohl von der Spreizung her als auch vom Umfang. Gesamt waren das 9x1000/1000 4:10/4:40min, 19km @4:23min. War schön hart, aber machbar.
Ich hatte den Tag zuvor Pause und einfach Lust gehabt zu rennen.
Normal mache ich meine Tempoeinheit Dienstag. Montag ist generell Pause und Dienstag früh locker 8-10 km und abends dann die Tempoeinheit.
Bild
Bild

12737
lexy hat geschrieben:TDL, jeweils im 10 km oder HMRt.

... zumindest einige Km im anvisierten MRT gelaufen wurden,

Die Sonntage sind somit klar, mir geht's eigentlich um die Tempoeinheiten in den nächsten Wochen.

Zum einen gehen mir so langsam die Ideen aus, zum anderen will ich im Hinblick auf mein Wunschtempo von 4:30min, das Optimum rausholen.

kappel1719 hat geschrieben:Bzgl. Tempoeinheiten kann ich mich mal wieder für den allseits beliebten Tempowechsellauf ( © Elefantino) aussprechen.Denkbar ist 4-5 x (1 km HMRT / 1 km MRT).
Der o.ag. TWL @Elefantino ist wirklich eine feine Sache (wenn man das hinbekommt :o) im Übrigen geht es auch noch etwas härter 10km RT / MRT , kommt also in etwa auf das hinaus, was Herr Lexy schon anprobiert hat :D
lexy hat geschrieben:
Normal mache ich meine Tempoeinheit Dienstag. Montag ist generell Pause und Dienstag früh locker 8-10 km und abends dann die Tempoeinheit.
Wie wäre es denn ein bisschen mit dem Ausbau der Kilometer im MRT ... also z.Bsp Dienstags den TDL @ 4:30 auf ca. 20km aufbohren, wenn es zeitlich machbar ist? (früh in dem Fall die Runde weglassen, oder gleich früh den TDL ...)

Klingt vllt. laaangweiliger als der TWL (bei dem ja kumuliert, ähnliche Zeiten rauskommen, was dkf seeehr bekannt vorkommt :klatsch: ) ist aber, aus Sicht der unbedarften Traktörchens, marathonformgebend und nicht zu unterschätzen.... dkf hat das im Übrigen auf 21-25km ausgebaut, als selbige auf Bestzeitkurs war :D )

12738
Also ein 25 er unter der Woche könnte mir viellicht bald gelingen, wenn es draußen wieder mehr Licht gibt. Ansonsten muss ich immer aufpassen den Hausfrieden zu wahren :D
Deshalb gehen die längeren in der Woche nur von 17-20 km plus ein paar kürzere. Aber ich werd versuchen dann Freitags noch was in dem MRT zu machen. Dann bin ich allerdings bei 3 Q Einheiten wenn man den Lala plus EB dazu nimmt. Ich weiß nicht wie mir das bekommt, da ich in diesem Jahr den Umfang doch recht erheblich gesteigert habe.
Bild
Bild

12740
@ Eckhard: echt doof mit deinem Rücken und dem Ausstrahlen der schmerzen. Gute Beserung!
...aber du machst eine SEHR gute Figur uf deinem Rad. Da sollte die Zeit nicht all zu lang werden bis du endlich wieder laufen kannst.

@Lexy: Kann mich da Dennis und Susi nur anschließen. Di oder Mi einen TWL (10er/MRT oder HMRT/MRT), Do oder Fr: 14-18km- nach Einlaufen dann MRT und zu guter letzt den LaLa mit EB. Sollte mehr als reichen und du hast einen guten Tempobereich bgedeckt.

Wenn du Di oder MI das Beksche Fahrtspiel im 10er RT machen möchtet, probiere es aus und schau dann mal ob die zweite Tempoeinheit so heftig usfallen muss. Da könnten vorm Wochenende durchaus ein 15er mit MRT+20sek reichen.

@Markus: kann nicht so viel kopiern wie ich möchte, stimme dir aber in ALLEN! Punkten zu.
(Spreche damit auch unsere Granaten Hepp! und Jürgen an.)
Markus, du hattest eine tolle Woche. Bitte hadere nicht mit deiner Leistung. Vom letzten Freitag und deinem Langen Kanten mit deiner 10er PB wirst du nach einer Recomwoche unheimlich profitieren.

@me:

Ich konnte wieder eine gute beschwerdefreie Woche hinlegen. Es sind 93 Laufkilometr geworden.

Die: mein erster echter Elefantino-TWL @5x 3:53/4:10 (die MRT-Anteile waren etwas zu flott und die 10er RT Abschnitte etwas zu low) Dennoch war es ein super Lauf.
Do: 20km @4:44 mit etwas schwammigem Pols.
Daher Fr: Recomlauf (hatte irgendwie ne kleine mentle Krise. War etwas komisch.... Abends dann mit den Jungs Rippchen satt, Kegeln und reichlich Bier beim befreundeten Privatbruer im Keller.
Sa: Von Krise keine Spur, außer am Brummschädel. ....dn Freitag hab ich aber mal gebraucht und genossen. Laufen war kein Thema
So: 31er LaLa @ 4:44 21@ 5min und 10 EB@ 4:12

Jetzt noch eine Umfangwoche und dann gibt es ein Minitapercher für den Cross und den HM in 1,5-2 Wochen

Apropos Cross: Herzlichen Glückwunsch an SimbaMartin als deutscher Vizemeister in der Crossstaffel. Sehr Geil! :daumen:


Sport Frei!

12741
Commanche27 hat geschrieben:Markus, du hattest eine tolle Woche. Bitte hadere nicht mit deiner Leistung. Vom letzten Freitag und deinem Langen Kanten mit deiner 10er PB wirst du nach einer Recomwoche unheimlich profitieren.
Ich weiß nicht wirklich - vielleicht ist das mit dem sub3-Plan einfach ne Nummer zu groß. Ich hab grad nochmal die Wochenrückblicke vor HH 2015 durchgelättert. Man sollte das vielleicht nicht machen, aber macht man wohl zwangsläufig, wenn man den direkten Vergleich hat.
mvm hat geschrieben: Mo: nix
Di: 15km @ 5:05 / 5x600m @ 3:56; 4:01; 4:04; 3:59; 3:47
Mi: 23km Crescendo - Schnitt 5:05, die letzten 8km @ 4:40
Do: 12km locker (@5:40) mit 6x100m Strides
Fr: 9,5km locker (@5:50)
Sa: 21,5km @ 4:45 /w 10km @ 4:15
So: 40km Crescendo - Schnitt 5:05, die letzten 10km @ 4:35
Gesamt: 121km
Das war 2015 - der 40er war genau 6 Wochen vorm Marathon. Und guck mal, was ich am Tag vorher gemacht habe. Ich denke, ich hätte diesmal einfach dabei bleiben sollen, Pfitzinger ein wenig "aufzubohren", statt mir hier und da was rauszupicken. In der Folgewoche bin ich dann übrigens 31km /w 23km @ 4:30 gelaufen. Ich glaub nicht, dass ich das nächsten Sonntag hinbekomme. Also, ich denke schon, dass ich in Hamburg ähnlich schnell laufen kann, wie letztes Jahr (natürlich muss auch dafür noch einiges passieren in den nächsten 3 Wochen), aber 12s/km schneller? Das wäre Irrsinn und vielleicht sollte ich mich so langsam auch damit anfreunden, mit weniger zufrieden zu sein, wenn ich einen Totaleinbruch vermeiden will.
Commanche27 hat geschrieben: Ich konnte wieder eine gute beschwerdefreie Woche hinlegen. Es sind 93 Laufkilometr geworden.

Die: mein erster echter Elefantino-TWL @5x 3:53/4:10 (die MRT-Anteile waren etwas zu flott und die 10er RT Abschnitte etwas zu low) Dennoch war es ein super Lauf.
[...]

So: 31er LaLa @ 4:44 21@ 5min und 10 EB@ 4:12
Stark!

12742
JBl hat geschrieben: Nochmal ein allgemeines Danke an die Runde für die ganzen Komplimente :nick: :hallo:
@hallo Duddits, dkf traut sich auch mal, hier der Link zu den "Basteleien in 1:220“ naja, wie geschrieben, da kommt selbige kaum noch dazu... :peinlich: aber das rennt ja nicht weg, falls es mal gar nicht läuft :hihi:
JBl hat geschrieben: Jetzt hab ich aus einer streng geheimen Geheimquelle erfahren, dass wir ja die strengstgeheimste Freimaurerloge auf der Welt sind. Inoffizieller offizieller Titel: "Die freimauernden Renner" :P
*kicher* watt'n Zufall, der Großvater meines (angeheirateten) Paps war in Görlitz in der dort ansässigen Loge ein "Meister" :nick:
kappel1719 hat geschrieben: Hallo zusammen,
@ Eckhard
Wünsche dir gute und schnelle Genesung.

@ Sven
Krasser Lauf gestern. Nach 20 km nochmal eine tiefe 39 auf 10 km gelaufen... :geil: Krasse Sache.

@ Markus
Sehr schöne und auch schnelle Woche. :daumen:
mvm hat geschrieben:Wahnsinn - geiler Lauf und auch insgesamt sehr schöne schnelle Woche, Jürgen!

+4 :D Hier nochmal @all, der "Song von Susi für dLA", drüben aus GC;

"ich wär so gern so schnell wie ihr, damit beim Laufen ich nicht frier,
ich wär so gern so schnell wie ihr, doch sind die Beine zu kurz bei mir" ... schubiduh :D

kappel1719 hat geschrieben: Kommendes Wochenende hätte ich jetzt 3 Optionen:
Samstag: 10 km Wettkampf bei mir vor der Haustür.
Sonntag: Der bereits erwähnte HM in Kandel.
Oder beides sein lassen und einen langen Lauf einplanen.

Mich dürstet es ja durchaus mal wieder nach einem Wettkampf und 6 Wochen vor dem Marathon ist ja an sich auch kein allzu schlechter Zeitpunkt, oder?
dkf wäre für den 10er (ist nur so ein Bauchgefühl :zwinker2: )
lexy hat geschrieben:Also ein 25 er unter der Woche könnte mir viellicht bald gelingen, wenn es draußen wieder mehr Licht gibt. Ansonsten muss ich immer aufpassen den Hausfrieden zu wahren :D
Deshalb gehen die längeren in der Woche nur von 17-20 km plus ein paar kürzere. Aber ich werd versuchen dann Freitags noch was in dem MRT zu machen. Dann bin ich allerdings bei 3 Q Einheiten wenn man den Lala plus EB dazu nimmt. Ich weiß nicht wie mir das bekommt, da ich in diesem Jahr den Umfang doch recht erheblich gesteigert habe.

- Müssen ja nicht gleich 25km sein... (es gibt hier nur einen Meister der Übertreibung :teufel: )
- Freitag wäre zu nah am LDL mit EB (den dann Alternativ ohne EB oder den TDL 1en Tag eher)

So Männers, morgen gibbet die Leistungsdiagnostik beim Team um Meister Hottenrott, werde berichten....
Herzliche Grüßle & ein gut's Nächtle
dkf/dvh, "mini bunny" & die Susi :winken:


PS
last but not least, iwie wartet dkf noch auf ein LZ von unserem Trainer. M. Erachtens nach hatte der für heute einen HM geplant :confused:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

muss mal meckern...

12743
mvm hat geschrieben:So, grade noch ST upgedatet und siehe da: ich habe diese Woche die ersten 1000km des Jahres erlaufen.
mvm hat geschrieben:Ich weiß nicht wirklich - vielleicht ist das mit dem sub3-Plan einfach ne Nummer zu groß. Ich hab grad nochmal die Wochenrückblicke vor HH 2015 durchgelättert. Man sollte das vielleicht nicht machen, aber macht man wohl zwangsläufig, wenn man den direkten Vergleich hat.
SO, jetzt muss die unbedarfte Dame doch mal wieder den Kampfhasen raushängen lassen :motz:

1. hören Sie auf mit dem Vergleichen zum Schnee vom letzten Jahr. Da Sie ANDERS trainieren, ist ein Vergleich eh nicht machbar (und erst hinterher weiß man mehr :prof: )

2. Susi mag sich irren, aber meines Erachtens nach, haben Sie in 2016 schon eine MENGE viele, extraviele ....extraordinärviele Km "geschrubbt" ... ES könnte nicht schaden, die nächsten Wochen etwas von diesem "ICH MUSS MINDESTEN WOCHEN MIT 1xx km haben um gut auszusehen" runterkommen. Stecken Sie die Energie die Sie haben, in die Sachen, die nicht funktionieren, das brauchen Sie jetzt nötiger.... (für die Beine, den Body & die Birne :prof: )

Nur mal 2(3) kleine "Modifikationen"; Mittwochs kürzer & Samstags langsamer, bringt schon ein paar Reservekörnchen für den Sonntag. Und hier, setzten Sie mit dem MRT Anteil halt eher an, dann ist es eben erst mal eine MB, bis es nicht mehr geht... vielleicht überraschen Sie sich unterwegs dann aber selbst... Was Sie brauchen, bzw. der Kopf, sind halt genau die Einheiten, bei denen eine 4:15:xx aufleuchtet, damit Sie sich wieder klar darüber werden; DA WILL ICH HIN :nick:

:meinung:


PS
dkf könnte auch (wenn es zeitlich machbar wäre) hier eine 1xx Woche nach der anderen vorsichhinzusammentuckern, und käme dennoch aktuell nicht mal in die Nähe einer 3:30:xx! Also musste die Dame ein paar Schritte zurück gehen, weniger ist manchmal doch mehr. Und, siehe da, inzwischen weiß ich schon fast wieder, wie sich eine Pace "near" 3h25 anfühlt. (Dass dkf das im Frühjahr noch nicht wieder über die volle Distance hin bekommt, ist eine ganz andere Baustelle, aber die Richtung stimmt wieder. Und diese bestimmen nur Sie ganz allein.

SO Männers, ...ihr seid dran :winken:

12744
@Eckhard: schade, aber das wird schon! :daumen:

@Sven: wieder den Vogel abgeschossen. Von wegen dieses Mal nur zwei Minuten besser, das glaubt dir jetzt keiner mehr...
Commanche27 hat geschrieben:Die: mein erster echter Elefantino-TWL @5x 3:53/4:10 (die MRT-Anteile waren etwas zu flott und die 10er RT Abschnitte etwas zu low) Dennoch war es ein super Lauf.
Do: 20km @4:44 mit etwas schwammigem Pols.
So: 31er LaLa @ 4:44 21@ 5min und 10 EB@ 4:12
Sehr schöne Woche!
mvm hat geschrieben:Wie schon geschrieben, gingen die Yassos am Dienstag ganz gut. Und auch die Idee von Holger, am Freitag 5x2 statt des geplanten Crescendos zu machen, war klasse - das hat wirklich Spaß gemacht. Aber vielleicht war es auch ein bischen viel. Auf jeden Fall konnte ich heute ganz gut merken, dass ich diese Woche mehr Tempoarbeit als üblich gemacht habe. Entsprechend war der lange Lauf..., naja - ausbaufähig.
Man kann halt nicht immer alles auf einmal haben. Insgesamt war das doch ein gelungenes Paket!
mvm hat geschrieben:Das war 2015 - der 40er war genau 6 Wochen vorm Marathon.
Einerseits ja. Andererseits waren die 5x 2000 praktisch im Tempo deiner 500er, und einen 11k-TDL @4:07 hast du wohl letztes Jahr auch nicht geschafft. Und das bei m. W. höheren Umfängen in diesem Jahr!
dkf hat geschrieben:2. Susi mag sich irren, aber meines Erachtens nach, haben Sie in 2016 schon eine MENGE viele, extraviele ....extraordinärviele Km "geschrubbt" ... ES könnte nicht schaden, die nächsten Wochen etwas von diesem "ICH MUSS MINDESTEN WOCHEN MIT 1xx km haben um gut auszusehen" runterkommen. Stecken Sie die Energie die Sie haben, in die Sachen, die nicht funktionieren, das brauchen Sie jetzt nötiger.... (für die Beine, den Body & die Birne :prof: )

Nur mal 2(3) kleine "Modifikationen"; Mittwochs kürzer & Samstags langsamer, bringt schon ein paar Reservekörnchen für den Sonntag. Und hier, setzten Sie mit dem MRT Anteil halt eher an, dann ist es eben erst mal eine MB, bis es nicht mehr geht... vielleicht überraschen Sie sich unterwegs dann aber selbst... Was Sie brauchen, bzw. der Kopf, sind halt genau die Einheiten, bei denen eine 4:15:xx aufleuchtet, damit Sie sich wieder klar darüber werden; DA WILL ICH HIN :nick:
+1

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Umfänge und Lalas zurückzufahren, und Gas zu geben (was auch für mich gilt, s.u.).

@me, Woche 13 (KW 9): 91 km
Mi: ca. 13 km mit 8x 500 @3:41/3:51 – Halle
So: 27,7 km mit HM-WK in 1:28:08 :peinlich:

Wieder einen WK in den Sand gesetzt. Dabei waren es angenehm sonnige -3°C, so dass wir schön in kurz/kurz laufen konnten, ohne dass es zu warm wurde. Immerhin zeigt die Tendenz nach oben: vor zwei Wochen vdot = 51,3, und nu 52,2. Na ja, so richtig frisch war ich auch nicht, aber jetzt soll ja so langsam das Tempo hoch und der Umfang runtergehen. Mal sehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12745
D-Bus hat geschrieben: @me, Woche 13 (KW 9): 91 km
Mi: ca. 13 km mit 8x 500 @3:41/3:51 – Halle
So: 27,7 km mit HM-WK in 1:28:08 :peinlich:

Wieder einen WK in den Sand gesetzt. Dabei waren es angenehm sonnige -3°C, so dass wir schön in kurz/kurz laufen konnten, ohne dass es zu warm wurde. Immerhin zeigt die Tendenz nach oben: vor zwei Wochen vdot = 51,3, und nu 52,2. Na ja, so richtig frisch war ich auch nicht, aber jetzt soll ja so langsam das Tempo hoch und der Umfang runtergehen. Mal sehen.
Mein Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf, in dieser Jahreszeit so eine Leistung abzuliefern, ist aller Ehren wert!

Eine Frage: Wie schafft man es, bei -3°C komplett kurz zu laufen? Ich selbst ziehe bei Temperaturen unter 2°C wenigstens das langärmlige Shirt an.

Beste Grüße!

12746
Holger, ich bin der Meinung dass man anfang März bei nem HM @1:28 nicht an "versemmelt" denken sollte.

Du hast doch deine Trainingsphase sehr gut analysiert. Die Pace wird noch weiter kommen und auch bei dir wird es bald Frühling. Da kannst du dann besser längere Tempoabschnitte im freien machen.

@Markus:
Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Bleib locker!
Diese Woche war ganz anders strukturiert als die Vergleichswoche aus 2015. Du bist hier mal dort hingegangen wo es auch weh tut.
Ich habe es ja auch gemerkt, ein langer Crescendo läuft sich komischerweise leichter weg als ein LaLa mit EB.

12747
@ Holger
Na diese Leistung bei den Bedingungen ist doch aller Ehren wert, dazu noch sehr viele km in den Beinen. :daumen:
Aber das sind wir ja fast schon gewohnt vom Meister des Understatements. :)

@ Markus
Da muss ich direkt mal in die selbe Kerbe hauen wie Korinna, Holger und Jan. Alleine durch die wöchentlichen Billats hast du dir eine ganz andere Geschwindigkeitsbasis aufgebaut. Diese Einheit, noch dazu Tempoläufe und die unfassbar vielen Wochen-km, denkst du da zerpflügst du Sonntag im Vorbeigehen einfach alles? Das kann doch gar nicht gehen. Meiner Ansicht nach bist du mit diesem Umstieg auf Tempo genau auf dem richtigen Dampfer. Wenn du in einer Woche mal den Fokus auf den langen Lauf mit EB legen willst, dann musst du die Woche auch dementsprechend ausrichten und da sind 20 km Läufe am Tag davor oder Tempoläufe zwei Tage davor nur bedingt produktiv.

@ Jan
Auch von dir wieder einmal eine tolle Woche :daumen:

@ Korinna
Danke für den Zuspruch. Bin mittlerweile auch eher für den 10er am Samstag. Dann könnte man am Sonntag evtl. noch etwas langsames Mittellanges einstreuen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12748
Krass, was hier abgeht, der Vergleich mit der Post verbietet sich aufgrund des Speeds. :D

Über Sven "the rocket" ist ja schon alles Wichtige gesagt worden. :respekt2:

@Eckhard: Gute Besserung.

@Dennis: Ich dachte, die Entscheidung für Kandel steht ? 10er 6 Wochen vor einem M. als Haupt-WK passt aber auch. Schöner Speed.

@Holger: Nicht frisch ist klar bei den Umfängen der letzten Wochen, der HM ist ja nun dafür so schlecht nicht, und wird Dich nochmal um 1,2 VDOT nach vorne katapultieren in den nächsten 10 Tagen. :daumen:

@Markus: Abgesehen davon, dass es mich freut, endlich mal einen so Irren kennenzulernen, der die Pfitzepläne noch streckenmässig verschärft :D , kann ich mich den anderen nur anschließen. Das Tempo kommt und wird noch kommen und die Wochen sind nicht vergleichbar.

@Jan: Du bist auch echt flott unterwegs, vor allem stimmen die Umfänge im Verhältnis.

@Korrina: Ich freue mich, dass sie immer mehr auf Touren kommen und harre gespannt der zu leistenden Diagnostik.

@Steffen: Ist die Rolle schon plattgefahren ?

@Jürgen: Schöner TWL. Ich finde ja, Dein Training zeigt gut, dass man nicht alles am Reißbrett planen muss, um erfolgreich zu sein.

So, ich hoffe, ich hab keinen vergessen. :confused: Abgesehen davon muss ich ja nachher noch den Thread wechseln, um was zu Gecko zu schreiben, der verschiebt einfach geschickt die Arbeit. :D

Bei mir liefs die Woche auch gut, bin allerdings wegen Sonntagsarbeit noch nicht zum Posten gekommen und Trainingstagebuch liegt zu Hause, genauere Infos werden also heut Abend nachgereicht!

Bin aber ziemlich platt und leider ziept die Hüfte re. inklusive umliegender Muskulatur auch etwas, aber die Problematik ist nicht unbekannt, ebenso die Gegenmittel. Also: Das wird schon! :D

12749
@ Anti
Doof das mit der Hüfte. Aber wenn du ja schon weißt, was zu tun ist, sollte sich das ja schnell wieder erledigt haben.
Ja eigentlich steht Kandel auch. Hatte den 10er aber nicht auf der Rechnung. Aber jetzt hatte ich nochmal Kontakt mit nem Kumpel, der auch in Kandel läuft. Von daher würde ich dann wohl doch Kandel in Erwägung ziehen. Außerdem ist dort unter anderem auch Julian Flügel am Start über den Halben. Vielleicht hefte ich mich ihm ja mal für die ersten 300m an die Fersen. :D

Aber Kandel hat in der Tat ein extrem hochkarätiges Starterfeld. Simon Stützel wäre da noch zu nennen und die Veranstaltung und die Strecke sind super. Mal sehen, die Woche ist ja noch jung.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12750
D-Bus hat geschrieben: So: 27,7 km mit HM-WK in 1:28:08 :peinlich:

Wieder einen WK in den Sand gesetzt.
Herzlichen Glückwunsch - so möchte ich auch mal einen WK in den Sand setzen...

Ansonsten Euch danke für den Zuspruch... Klar hab ich insgesamt mehr gemacht, als im letzten Jahr. Aber die oben genannte Woche war auch deutlich 100+. Und das Tempo? Ja, das ist tatsächlich höher geworden. Aber eben nur in der Spitze - ich hab zumindest das Gefühl, dass es mir hingegen schwieriger fällt, Tempo für längere Zeit aufrecht zu halten. Wir werden sehen, vielleicht sollte ich auch Sonntags nach dem langen Lauf einfach früher schlafen gehen, als anfangen, unmotiviert zu grübeln. Und es sollte ja wie gesagt auch keine Jammerei werden - ich fühle mich jetzt nicht schlecht dabei und wäre mit ner niedrigen 3:0x auch nicht wirklich unzufrieden.

Allerdings hab ich mir überlegt, dass ich diese Woche natürlich morgen wieder meine Billats mache, aber auch Mittwoch wieder den gewohnten MLR. Freitag mach ich vielleicht nicht ganz so hart, aber übertrieben rausnehmen will ich noch nicht. Da ich nächste Woche ja eh wegen des HM weniger mache, hätte ich sonst zwei "Entlastungswochen" hintereinander und das wäre dann doch etwas sehr wenig. Außerdem fühlt es sich zumindest heute auch wieder so an, als ob das alles machbar wäre. Naja - das wird schon.

Never stop!
Markus

Zurück zu „Laufsport allgemein“