Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

13801
farhadsun hat geschrieben:Ansonsten werde ich, soweit mein Immunsystem die Sache im Zaum hält, heute abend kurz aufs Laufband gehen.
@Dennis: Habe keine Hemmung, auch heute auszusetzen, dafür Morgen voll motiiert und ausgeruht 10 km MRT, wobei cih vorsichtshalber, 4:07-4:10 empfehlen würde.
Aha... :motz:

Wozu denn jetzt 3 Tage vorm Marathon im erkälteten Zustand noch eine Einheit durch drücken? Was soll es dir bringen? Und jetzt komm mir nicht mit "gut für den Kopf". Ich denke, du solltest dich dringend auskurieren. Und verschwitzt durch die Gegend oder über das Laufband trümmern, trägt nicht gerade zur Genesung bei. Und genau das wünsche ich dir von ganzem Herzen. Werde schnell fit, aber vor allem: Tue alles dafür, was nötig ist dazu.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13803
mvm hat geschrieben:Wenn ich Farhad richtig verstanden habe, ist nichtmal er so bekloppt, morgen 10km MRT laufen zu wollen, sondern wollte Dir dazu raten...
Schon klar, aber ich meinte ja sein Vorhaben.
die geplante letzte Einheit in der Mittagpause werde ich wohl streichen, es sei denn, es wird richtig schön und sonnig. Ansonsten werde ich, soweit mein Immunsystem die Sache im Zaum hält, heute abend kurz aufs Laufband gehen.
Sehe ich absolut GAR KEINE Veranlassung zu, wenn man nicht fit ist und das Immunsystem geschwächt ist.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13804
kappel1719 hat geschrieben: Sehe ich absolut GAR KEINE Veranlassung zu, wenn man nicht fit ist und das Immunsystem geschwächt ist.
+1

Farhad hat heute wohl Gegenteil-Tag oder so...

13805
@Dennis: Vielen Dank fürs Meckern, deswegen habe ich doch gepostet :teufel: , damit mich jemand davon abhält :klatsch: . Du hast vollkommen recht :nick: , aber keine Sorge, ich werde nur dann aufs Band gehen, wenn ich fit bin. Die Einheit brauche ich in der Tat nicht, wirklich wichtig ist heil am Start zu stehen. Vor Frankfurt hatte ich eine schlimme Erkältung, und zwar die ganze Woche vor Marathon, und auf dem Laufband zu schwitzen, (wenn man nur erkältet ist, ohne Fieber und andere Symptome natürlich), war sogar hilfreich.
Bei dir habe ich die Sache mit der Pace geschrieben, weil es besser ist, sich weniger vorzunehmen und dies zu schaffen, als die andere Variante. Ich bin auch sicher, dass das langersehnte Ziel sub 3 in Düsseldorf gar kein Problem sein wird, 4:10 MRT läufst du auch nach dem Formpeak locker durch, und wie schon geschrieben, spätestens ab km 35 wird Gas gegeben.

13806
Hallo Leute,

auch wenn ich etwas "out of scope" bin lass ich es mir nicht nehmen, Euch allen ein super geiles Rennen zu wünschen!
Habe leider etwas den Überblick verloren und kaum Zeit, aber ich geh schwer davon aus das am Sonntag wieder Hamburg gerockt wird oder?!

Also lasst es krachen und bringt den Asphalt zum glühen!

Von mir mal wieder mehr wenn die Zeit reif ist. Momentan befinde ich mich noch im Aufbau. Es stehen zwar zwei Halbmarathons an und ob die Zeit im Herbst dann reif ist für einen Marathon lass ich mir völlig offen und mache mir auch keinen Stress. Derzeit laufe ich nur just for fun meine ca. 50 Kilometer die Woche. Das klappt erstaunlich gut und das ist mir das wichtigste.

Also allen fitten alles gute und allen geplagten gute Besserung!!

Viele Grüße aus Franken und bis bald! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

13807
Hallo Martin,
klasse, dass du dich hier rechtzeitig zum Marathon meldest. Ich freue mich, dass es bei dir läuft, das ist absolut das Wichtigste. Der nächste Marathon wird schon kommen, wenn es so weit ist.
Viele Grüße
Farhad

PS. Mir war der Thread heute einfach zu ruhig, so gibt es hier wieder etwas Leben drin, um die Spannung hoch zu halten.

13808
Steffen42 hat geschrieben:+1

Farhad hat heute wohl Gegenteil-Tag oder so...
Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich trainingstechnisch keinen Unsinn machen werde :hallo:

PS. Im Rennen schon, das ist sogar geplant.

13809
Das mit der Taperingmadness stimmt anscheinend tatsächlich... :teufel:
Mein Highlight in der letzten Woche vor nem Marathon war, als ich mir 6 Tage vorher den kleinen Zeh an ner Hantelstange angerammt hab und dieser Stunden später schwarz-blau anlief. Irgendwie muss man sich ja beschäftigen in der Zeit, in der man sonst laufen geht...

13810
farhadsun hat geschrieben:Hallo Martin,
klasse, dass du dich hier rechtzeitig zum Marathon meldest. Ich freue mich, dass es bei dir läuft, das ist absolut das Wichtigste. Der nächste Marathon wird schon kommen, wenn es so weit ist.
Viele Grüße
Farhad

PS. Mir war der Thread heute einfach zu ruhig, so gibt es hier wieder etwas Leben drin, um die Spannung hoch zu halten.
+1

13811
McAwesome hat geschrieben:Das mit der Taperingmadness stimmt anscheinend tatsächlich... :teufel:
Mein Highlight in der letzten Woche vor nem Marathon war, als ich mir 6 Tage vorher den kleinen Zeh an ner Hantelstange angerammt hab und dieser Stunden später schwarz-blau anlief. Irgendwie muss man sich ja beschäftigen in der Zeit, in der man sonst laufen geht...
Also Leute, ich habe mich echt zuückgehalten in den letzten Tagen, habe nicht von meinem kleinen Hexenschuss am Montag berichtet, die maximal therapiert wurde und wird, und auch nicht von dem blau angelaufen Zehennagel, den ich am Dienstag eigenhändig operiert habe, aber alles ist gut, das wird schon.

13813
Bei mir momentan von Vorfreude keine Spur., Das ist zwar normal bei mir, in der Woche vor den Haupt-Wettkämpfen verfalle ich häufig in eine leicht depressive Stimmung und überlege mir, was ich alles hätte anders machen sollen bzw. ob die Sache nicht doch absagen soll.
Aber von seltenen Ausnahmen abgesehen kommt der Kampfgeist dann am Tag vor dem Wettkampf zurück, daher warte ich auf den Samstag.

Gestern freiwillig einen absoluten Pausentag eingelegt, auch das ist eher selten bei mir, meist haben trainingsfreie Tage externe Ursachen. Die Stimmungslage schwankt zwischen "da müssen wir jetzt durch, lauf was du kannst, egal was rauskommt" bis zu "4:35 Pace? das schaffst Du keine 20 km, das wird ein Desaster" [obwohl ich seit dem Halbmara von FFM eigentlich das Gegenteil positiv weiss].

Körperlich ist bis auf Kleinigkeiten (Druckstelle am linken Fuss, ist aber schon wieder fast weg) alles schick, nur die Motivation ist im Keller, weil ich den selbstgesetzten Erwartungsdruck spüre und der mich im Moment lähmt und nicht beflügelt. Im "realen Leben" habe ich daher auch die Anzahl der Personen, die mein Zeitziel kennt, ziemlich beschränkt bzw ich habe eine schlechtere Zeit als mein eigentliches Ziel angegeben, dann ist es nicht so tragisch, wenn man zurück rudern muss.

Viel Erfolg auch von mir an die kleine Frau in Amiland!


Wegen Pre and After Race Treffen will ich mich momentan nicht festlegen. Am Samstag bin ich wieder mit meinem Freund aus dem MTB Bereich unterwegs, am Sonntag muss ich noch zurück nach Erfurt, daher ist schon objektiv kein großes Programm möglich.

13814
farhadsun hat geschrieben:Um euch beim tapering madess nicht nachzustehen muss ich auch was schreiben, ich befürchte bei mir ist eine Erkältung im Anmarsch, hat sich gestern leicht angekündigt und heute merke ich mehr, mir ist die ganze Zeit kalt :nene: , die geplante letzte Einheit in der Mittagpause werde ich wohl streichen, es sei denn, es wird richtig schön und sonnig. Ansonsten werde ich, soweit mein Immunsystem die Sache im Zaum hält, heute abend kurz aufs Laufband gehen.
Mit Ingwersud und gutem Olivenöl dreimal täglich gurgeln, hilft, die Halsentzündung in Schach zu halten, ein Tipp von meinem Doc, der selbst sehr schnell unterwegs ist.

Gute Genesung!

13815
Antracis hat geschrieben:Bei mir war die heutige Einheit sozusagen der Todesstoß meiner Vorbereitung. Schon das Einlaufen fühlte sich zäh an, zum wiederholten Male wartete ich vergebens auf Anzeichen von Form wie niedriger Puls, lockeres unter 5 rutschen der Pace oder Spritzigkeit. Die 3 km MRT waren dann ein Desaster. Musste mich erstmal über 4:30 langsam rantasten, war kurz bei 4:13 und fiel dann im Verlauf auf 4:17 im Schnitt ab - und nicht mal das konnte ich mir vorstellen, über 10 oder gar 20 km zu halten, von 42 zu schweigen. Puls ging selbst bei dem kurzen IV durch die Decke. Ich hab ja nun schon viele Halbmarathons hinter mir und auxh 2 x Marathon und weiß, wie sich Renntempo anfühlen sollte, aber wenn man es nicht mal erreicht, ist es wirklich bitter.

Ich denke nun, dass ein realistisches MRT irgendwie zwischen 4:20 und 4:25 liegt, das ist noch nicht mal PB. Immerhin ist der Vorteil, dass ich neben Plan C ( PB) auch noch einen Plan D hab, nämlich einen Arbeitskollegen bei Sub3:30 zu unterstützen. Vielleicht lerne ich dabei ja Gecko genauer kennen, sollte er lahmen. :D
Voriges Jahr in Hamburg hatte ich durch mein ketogenen Ernährungsexperimente sehr schlechte Eisenwerte und dadurch auch keine gute Form. Ich hab trotzdem die Sub3 probiert und musste nach ca. 15 km einsehen, dass ich das Tempo nie und nimmer durchbringe. Bin dann trotzdem noch auf eine 3h07min gekommen, also kein Einbruch jenseits von gut und böse. Du wirst zeitig merken ob die Sub 3 Pace realistisch ist und dann die richtigen Entscheidungen treffen.

farhadsun hat geschrieben:Um euch beim tapering madess nicht nachzustehen muss ich auch was schreiben, ich befürchte bei mir ist eine Erkältung im Anmarsch, hat sich gestern leicht angekündigt und heute merke ich mehr, mir ist die ganze Zeit kalt :nene: ,
Du weißt ja was zu tun ist um einen aufkommenden Infekt im Keim zu ersticken.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13816
Danke erst mal an alle für die Rückmeldungen.

Ich bin von der körperlichen/trainingstechnischen Seite ganz bei Holgers Einschätzung, das mentale Problem ist nur ein zusätzliches, aber halt bei Weitem kein kleines. Meine Hoffnung, eine Wendung zum Besseren oder zumindest eine Aufhalten des Niederganges, herbeiführen zu können, hat sich nicht bestätigt. Und da ich nicht wenig Energie da hinein gesteckt habe, bin ich dementsprechend frustriert.

Ich sehe mich also vor die Situation gestellt, am Sonntag ein Los aus einem Topf zu ziehen, und noch nicht mal zu wissen, welche Preise angeboten werden, kann weder Jackpot noch Niete richtig einschätzen. Insofern muss ich auch vom Start weg alle gut gemeinten Zugangebote ablehnen, wobei ich natürlich hoffe, dass das Aufspringen bei voller Fahrt auch später ggf. noch erlaubt sein wird.

Aktuell bin ich wirklich soweit, selbst das Ziel PB abgehakt zu haben, nur antreten und finishen - alles andere wird on the road entschieden. Das da nachvollziehbar keine Freude aufkommt nach 8 Monaten Vorbereitung, ist vermutlich nachvollziehbar. Aber das Leben ist kein Ponyhof.

Rein praktisch erwäge ich, zumindest heute und morgen nicht zu laufen, weil das, egal wie kurz und langsam, nur deprimieren wird. Vielleicht drehe ich aber am Hotel Samstag morgens noch eine lockere Runde.

:winken:

13817
Hilfe, was ist denn bei euch los?

Ihr habt grad echt zuviel Zeit zum Nachdenken und schreiben. Das ist eindeutig der Nachteil am Tapering.
Ich bin überzeugt davon, dass bei euch wieder alles ganz anders aussieht wenn ihr euch am Wettkampftag die ersten Kilometer schön eingelaufen habt. Dann ist die Nervosität weg und ihr merkt was ihr draufhabt!!!

Ich hatte den Versuch gemacht seit einer Woche stark auf die Kalorien zu achten. Das ging nach hinten los. Gestern wurden aus dem flotten Dauerlauf mit Ach und Krach 13 km @4:50. Ich hatte null Energie in mir. Abends ist es dann mit mir durchgegangen: Vorspeise Gemüsesuppe mit Hackfleischbällchen, dann Spaghetti mit Hackfleischsoße. Dann während des Championsleague-Spiels 4 Pfannkuchen mit Nutella und zur zweiten Halbzeit 3 Scheiben Hefezopf mit Marmelade. :klatsch:

13818
hepp78 hat geschrieben: Bin dann trotzdem noch auf eine 3h07min gekommen, also kein Einbruch jenseits von gut und böse. Du wirst zeitig merken ob die Sub 3 Pace realistisch ist und dann die richtigen Entscheidungen treffen.
Sven, wirklich (ohne Ironie :) ) Danke für diesen aufbauenden Kommentar. Tatsächlich gibt es jenseits von gut und böse auch Sachen, die ich im Marathon nicht erleben will. :D

13819
Bevor es morgen früh mit der Bahn nach Hamburg geht schon mal mein vorläufiger Wochenrückblick.


Vorläufiger Wochenrückblick (11.04.2016 - 17.04.2016)

Vorbereitung Hamburg Marathon Woche 18 von 18
(McMillan Plan Woche 12 von 12)
(Tapering Woche 2 von 2)

Montag

Früh
Langsamer Dauerlauf 5,76 km - 5:16 min/km
Hmm. Die 10 km Marathontempo gestern haben mir auch wieder schwere Beine beschert.

Abend
Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Dienstag
Früh
8 x 25 s Sprints mit 1 min Trabpause + Ein- und Auslaufen (8,57 km) - 5:16 min/km
Sprints gingen ordentlich. Trotzdem immer wieder seltsam was in der Taperingphase alles so zwickt und zwackt.

Abend
Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Mittwoch

Früh
Cruise Intervalle 4 x 1000 m mit 200 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (11,12 km) - IV: 3:42 min/km; Gesamt: 4:44 min/km
Nochmal paar schnelle Cruise Intervalle. Halb so viele wie bei einer richtigen Q-Einheit. Gut durchgebracht. Jetzt folgt nichts schnelles mehr bis zum Marathon am Sonntag.

Abend
Dehnen, Blackroll - ca. 20 min

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,60 km - 5:15 min/km
45 langsame Minuten, bevor es morgen früh mit der Bahn nach Hamburg geht. Gewicht ist nach den Gemüse-Eiweiß-Tagen auf 61,8 kg (BMI 19,1) runter. Jetzt kann die Einlagerung von Kohlenhydraten beginnen, bevorzugt mit Reis (78 g KH / 100g), Granatapfelsaft (11 g KH / 100 ml) und Rote Beete Saft (7g KH / 100 ml). Am Samstag ist in Hamburg noch eine langsame 30 minütige Runde geplant bevor es am Sonntag ernst wird. Ich hoffe das Wetter wird mitspielen. Momentan sieht es leider nach viel Wind aus.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13820
farhadsun hat geschrieben:Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich trainingstechnisch keinen Unsinn machen werde :hallo:
So übertreiben brauchst Du auch nicht. 4x2km@5kRT oder 20 Billats gehen an und für sich immer.

Nimm Dir bloß kein Beispiel an mir. Von den heute geplanten fünf Einheiten habe ich schon auf vier reduziert. :D

13821
farhadsun hat geschrieben:Liebe Korinna,
ich wünsche dir einen guten Flug, einen schönen Aufenthalt und einen irrsinnig guten Marathon in Boston. Pass auf dich auf.
Farhad
mind. +9


Ansonsten auch nochmal trotz, bzw. grad wegen aller Probleme nochmal alles Gute für Anti, Markus und Farhad, und allen anderen.. :nick: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick:

-------

Hhmmm, bin nicht ganz sicher. Ich denke, es ist noch nicht problematisch und wird es hoffentlich nicht. Bei einem HM vor ca. 1,5 Jahren bin ich bös umgeknackst. Der Fuß wurde dick und verfärbte sich. Das komische war: Wenige Tage später konnte ich schon wieder laufen. Bei der Arbeit, wenn ich schnell gegangen bin und abrupt gestoppt habe, ist mir das dermaßen reingefahren. Ebenso beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto. Wie gesagt, beim gleichmäßigen Laufen, hab ich so gut wie gar nix gespürt.
Letztens bin ich ums Band gerannt und einen Treppenübergang runtergesprungen. Seitdem merke ich es teilweise beim Gehen wieder ganz leicht. Beim Laufen hab ich es jetzt nur am Samstag am Anfang mal 2-3km ganz leicht gespürt, dann nicht mehr. Gestern Nacht bin ich 10,5km im 5:04er bei schönem niedrigen Puls unterwegs gewesen und hab gar nix gemerkt. Auch vorgstern bei 9km mit 3km 10er-Tempo (wobei sich das sehr hart angefühlt hat).
Grade beim Gehen vorhin ein bisschen wieder. Naja, heute mach ich eh nix, morgen nur so 3-5km und ich hoffe, dass der Fuß dann beim 10er hält. Am So. werd ich dann noch einen absoluten Ruhetag machen und hoffen, dass ich die nächsten 2 Wochen dann noch halbwegs Umfänge hinkriege und zumindest noch einiges an MRT.

Und nochwas: Die Inventur hat sich wahrscheinlich verschoben. Das heißt, ich könnte auch So. vor dem M noch einen 10er laufen. Ist einer von einer Cup-Laufserie (wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich da dann ingsgesamt genug Läufe und Punkte zusammenkrieg). Das ist einer mit der größten Stimmung in der Umgebung. Den würde ich sicher auch nicht voll laufen. Selbst mit MRT könnte ich mit ein bisschen Glück einen 2. - 3. AK machen. Bzw. würde ich den dann wahrscheinlich leicht schneller als MRT laufen. Bin mir da aber noch nicht sicher und warte ab, wie ich mich in den nächsten 2-3 Wochen fühle. Wenn ich mich da nicht total verausgabe, könnte die Stimmung dort vielleicht auch noch positiv auf die Psyche wirken. Aber noch alles offen ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

13822
Hallo zusammen,
nur die Ruhe bewahren. Training ist Training und Wettkampf ist Wettkampf!
Adrenalin, Stresshormone und die Stimmung werden schon dafür sorgen, dass weit mehr geht als man denkt.
Jetzt schön Kohlenhydrate laden, ausruhen und locker bleiben!

Farhad, viel Erfolg mit der Maximaltherapie!

13824
Ethan hat geschrieben:Ich wünsche allen Hamburg-Startern viel Erfolg, Spaß und Trullala!
+1

(Sollte jemand hier dieses Wochenende starten, dies aber weder in Boston noch in Hamburg tun, gilt dies natürlich ebenso!)

13825
hepp78 hat geschrieben:Montag
Früh
Langsamer Dauerlauf 5,76 km - 5:16 min/km
Hmm. Die 10 km Marathontempo gestern haben mir auch wieder schwere Beine beschert.
Kenne ich. Um genau zu sein, geht mir das heute trotz Taperns genau so. Nur werde ich wohl eher 5:30 - 5:40 als 5:16 laufen, natürlich ohne das zu messen. Mist - so kann das natürlich mit meinem Marathon nix werden.
hepp78 hat geschrieben:
Mittwoch

Früh
Cruise Intervalle 4 x 1000 m mit 200 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (11,12 km) - IV: 3:42 min/km; Gesamt: 4:44 min/km
Nochmal paar schnelle Cruise Intervalle. Halb so viele wie bei einer richtigen Q-Einheit.
Bin grad am Grübeln, ob ich mir die auch wieder als letzte Einheit gönnen sollte, statt der klassischen 15 min @MRT.
Ethan hat geschrieben:Ich wünsche allen Hamburg-Startern viel Erfolg, Spaß und Trullala!
+1

Und welcome back, Jan!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13826
Ethan hat geschrieben:Ich wünsche allen Hamburg-Startern viel Erfolg, Spaß und Trullala!
:daumen: :daumen: :daumen:

Danke Jan, wenn nur genügend Trullala dabei ist
wird's schon gut werden.

Sascha, mach dich nicht heiß! Bleib ruhig und entspann dich.
Farhad, dir wünsche ich rasche Genesung. Bin mir aber sicher dass das Kältegefühl auch vom Bewegungsmangel und dem wenigen Fleisch auf deinen Rippen kommen kann.

@me: Langsam komme ich rein. Nur noch 3 Stunden Arbeiten und dann 6km im MRT. Morgen hab ich frei und gönne mir einen lockeren Tag zu hause.
Bin dieses mal irgendwie sehr ruhig und freue mich einfach nur auf den Lauf. Die letzten Läufe sind mir so viele Berichte eurer Wettkämpfe durch den Kopf gegangen, dass ich totale Gänsehaut bekommen habe. Da musste ich jedes mal stark abbremsen weil auf einmal was vom Pace@3:56 auf der Uhr stand.

....ich für meinen Teil bin heiß wie Frittenfett und wünsche mir hiermit ein Wenig Ansteckung an euch Grübler. Wir rocken Das in Hamburg!!!!!

13827
Hallo nochmal,
zuerst vielen Dank für die netten Worte und die guten Wünsche an alle, wie ihr seht, bin ich nicht raus und habe die Heizung aufgedreht und wärme mich und lese hier, wobie vorhin DSL Sognal weg war und Telekom musste die Leitung wieder flott mache, was Gott sei Dank funktioniert hat, bei der Arbeit brauchen wir das Internet, OK ich gebe zu, dass ich auch auf Forum nicht verzichten wollte.

@Jan-Ethan: Vielen Dank für die guten Wünsche und dadfür, dass du deine Abstinenz extra für uns in diesem Faden beendet hast :hallo: .
@Jan-Mc: Kaum bist du in Form und schon hast du ein neues Avatar :teufel: , Schick siehst du aus.
@Jan-commanche: Schön, dass du mit deiner positiven Einstellung hier erscheinst, wir werden es schaffen.
@Wolfgang: Das ist doch normal, du hast viel mehr WK-Erfahrung als ich und wirst das Kind schon schaukeln, und zwar unter 3:10, gestehe aber bitte, wie viel du in deiser und letzter Woche gemacht hast.
@Sven: Nun hast du auch das Tapeing perfekt durchgezogen, ich freue mich auf dein Zeit jetzt schon. Ich habe auch mein Tapering durchgezogen, bis gestern Protein und Kohlenhydrate bis zum Abwinken, und ab heute noch mehr Kohlenhydrate, irgendwie ging es nicht mit Reduzierung von Kohlenhydraten :peinlich: , egal, das wird schon.
@Jürgen: Dir sage ich das, was ich Lexy schon schrieb, du machst riesige Fortschritte und läufst fast nur noch schnell oder superschnell, auch ohne das Ereignis von vor 1,5 Jahren und das neuerliche Ereignis bist du am Limit, was die Orthopädie anbetrifft. Nach dem 10-er würde ich mal 2 Woche kein Tempo machen, damit die lädierten belasteten Bereiche sich richtig erholen.
@Steffen: Oh Gott, 5k-RT ist mit jetzt zu schnell, an sich wollte ich heute 5 x 1 km MRT machen, habe dann schon auf 4 reduziert, und mal sehen, ob ich überhaupt noch welche mache. Ansonsten habe ich vor, bis Sonntag die Füße hochzulegen.
Never stop
Farhad

13828
Commanche27 hat geschrieben:....ich für meinen Teil bin heiß wie Frittenfett und wünsche mir hiermit ein Wenig Ansteckung an euch Grübler.
Na, die meisten hier sollten sich lieber bremsen als antreiben. Sonst taucht nachher der Bus mit den 2:59-Kandidaten nach 40:40 bei der 10km-Marke auf, und bei 1:27 zur Halbzeit...

Ja genau, die ganzen Wilden, die jede Einheit entweder schneller oder länger liefen als geplant.
Commanche27 hat geschrieben:Da musste ich jedes mal stark abbremsen weil auf einmal was vom Pace@3:56 auf der Uhr stand.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13829
D-Bus hat geschrieben:Na, die meisten hier sollten sich lieber bremsen als antreiben. Sonst taucht nachher der Bus mit den 2:59-Kandidaten nach 40:40 bei der 10km-Marke auf, und bei 1:27 zur Halbzeit...

Ja genau, die ganzen Wilden, die jede Einheit entweder schneller oder länger liefen als geplant.
Nee nee, 42 Minuten wären OK, und dann irgendwie die Pace halten. Jan muss ich natürlich arg bremsen, aber die anderen wären froh, 4:15 überhaupt hinzubekommen.

13830
Ethan hat geschrieben:Ich wünsche allen Hamburg-Startern viel Erfolg, Spaß und Trullala!
+1

Ich wünsche auch allen Startern an diesem Wochenende (mich eingeschlossen und egal wo auf diesem Planeten) alles Gute!

Ich scharre mit den Hufen, einfach weil ich es hinter mich bringen möchte!
Ich habe vor einigen Tagen das Wort "Taper Madness" in diesem Forum erlernt und es ist, als hätte ich das in einem früheren Leben erfunden.
Mein Name ist Madness... Taper Madness und ich bin geschüttelt und gerührt...
Geschüttelt ob der ganzen Vorbereitung, Aufregung, Höhen und Tiefen in den letzten Wochen und gerührt wegen dieses geilen Forums, in dem ich viel Zeit verbringe in dem Gefühl, trotzdem im Real Life zu sein. Ein großer Unterschied zu anderen Foren!

Um mich zu kurieren, habe ich folgendes getan:
-mir noch schicke Laufsocken gekauft
-einen Laufgürtel mit Startnummernhalter besorgt
-ein paar Gels dazu
-jeden vollgequatscht mit dem Thema, auch wenn sie mir unbekannt waren (Viele haben Mitleid und hören zu)
-meine Frau jeden Abend in den Schlaf gekrault, um ihr das Gefühl zu geben, sie ist mir selbst jetzt gerade wichtiger als der Lauf

uvm. :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13831
gecko63 hat geschrieben:+1

Ich wünsche auch allen Startern an diesem Wochenende (mich eingeschlossen und egal wo auf diesem Planeten) alles Gute!

Ich scharre mit den Hufen, einfach weil ich es hinter mich bringen möchte!
Ich habe vor einigen Tagen das Wort "Taper Madness" in diesem Forum erlernt und es ist, als hätte ich das in einem früheren Leben erfunden.
Mein Name ist Madness... Taper Madness und ich bin geschüttelt und gerührt...
Geschüttelt ob der ganzen Vorbereitung, Aufregung, Höhen und Tiefen in den letzten Wochen und gerührt wegen dieses geilen Forums, in dem ich viel Zeit verbringe in dem Gefühl, trotzdem im Real Life zu sein. Ein großer Unterschied zu anderen Foren!

Um mich zu kurieren, habe ich folgendes getan:
-mir noch schicke Laufsocken gekauft
-einen Laufgürtel mit Startnummernhalter besorgt
-ein paar Gels dazu
-jeden vollgequatscht mit dem Thema, auch wenn sie mir unbekannt waren (Viele haben Mitleid und hören zu)
-meine Frau jeden Abend in den Schlaf gekrault, um ihr das Gefühl zu geben, sie ist mir selbst jetzt gerade wichtiger als der Lauf

uvm. :D
Schön, das du so positiv heiß bist :daumen: .
Die Laufsocken vorher bitte auf jeden Fall einmal tragen und anschwitzen, wenn du sie beim Marathon tragen willst.
Laufgürtel für Gels ist OK, aber Startnummer soweit unten zu tragen ist nicht nur unschön, sondern offiziell bei vielen Marathons verboten, sichbar auf der Brust, heißt es immer. Und außerdem ist es für die Fotgrafen immer einfacher, dich zu identifizieren, du willst doch viel schöne Fotos von deinem ersten überragnden Marathon mit PB-Garantie haben, ich empfehle dir, die Startnummer auf keinen Fall vor dem Intimbereich zu tragen, sieht einfach Sch.. aus.

13832
Genau Farhad. Sind ja schließlich nicht beim Triathlon. :wink:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13833
Hier ist was los... Aber ich muss mal so langsam den Koffer packen, deshalb nur das wichtigste:

Martin und Jan, schön, dass Ihr Euch mal wieder gemeldet habt - Ihr werdet hier wirklich vermisst!

Allen, die am Wochenende irgendwo anders starten, natürlich auch viel Spaß und Erfolg - alle Hamburg-Starter sehe ich hoffentlich in Hamburg!

Never stop!
Markus

13834
Ich wünsche auch schon mal allen Startern in Hamburg viel Erfolg. Selbiges natürlich auch für die Boston Starterin. :)

Findet man denn irgendwo eure Startnummern aufgelistet? Mein Mann wird wohl auf 3:05 laufen, halte ich zwar sehr gewagt, aber er muss es wissen. Höchstwahrscheinlich wird der eine oder andere von euch an mir vorbei laufen. Wüsste doch zu gern nach wem ich alles ausschau halten soll. (und vielleicht auch knipsen, kann ich aber nicht versprechen, letztes Jahr war ich einfach zu faul dazu)

13835
farhadsun hat geschrieben:Hallo nochmal,
zuerst vielen Dank für die netten Worte und die guten Wünsche an alle, wie ihr seht, bin ich nicht raus und habe die Heizung aufgedreht und wärme mich und lese hier, wobie vorhin DSL Sognal weg war und Telekom musste die Leitung wieder flott mache, was Gott sei Dank funktioniert hat, bei der Arbeit brauchen wir das Internet, OK ich gebe zu, dass ich auch auf Forum nicht verzichten wollte.

@Wolfgang: Das ist doch normal, du hast viel mehr WK-Erfahrung als ich und wirst das Kind schon schaukeln, und zwar unter 3:10, gestehe aber bitte, wie viel du in deiser und letzter Woche gemacht hast.
Letzte Woche 86 km (+ 15 km Fahrrad), diese Woche bislang 20, heute kommen nochmal ca 6 und am Samstag max 5 km dazu. Für morgen ist Sauna geplant, aber kein Lauf.
Meist kommt die Vorfreude erstmalig beim Tasche packen, daher will ich das heute Abend schon mal vorziehen. Spätestens wenn ich auf die Messe komme und die ganzen anderen Verrückten sehe, sprang bei mir bislang der Funke über. Darauf baue ich.

Was sagt der Wetterdienst Hamburg für Sonntag?
Kurze Hose ist eh klar, Kompressionis + Schuhe auch, nur "oben" schwanke ich noch.

@ Farhad
Du bist eh ein medizinisches Wunder, bei Dir geht eine Erkältung, an der andere 2 Wochen laborieren, in 3 Tagen weg

@ Anti
wir können uns ja gegenseitig vor dem Start in den Hintern treten bis die Motivation da ist.

13836
Tvaellen hat geschrieben:Letzte Woche 86 km (+ 15 km Fahrrad), diese Woche bislang 20, heute kommen nochmal ca 6 und am Samstag max 5 km dazu. Für morgen ist Sauna geplant, aber kein Lauf.
Meist kommt die Vorfreude erstmalig beim Tasche packen, daher will ich das heute Abend schon mal vorziehen. Spätestens wenn ich auf die Messe komme und die ganzen anderen Verrückten sehe, sprang bei mir bislang der Funke über. Darauf baue ich.

Was sagt der Wetterdienst Hamburg für Sonntag?
Kurze Hose ist eh klar, Kompressionis + Schuhe auch, nur "oben" schwanke ich noch.

@ Farhad
Du bist eh ein medizinisches Wunder, bei Dir geht eine Erkältung, an der andere 2 Wochen laborieren, in 3 Tagen weg

@ Anti
wir können uns ja gegenseitig vor dem Start in den Hintern treten bis die Motivation da ist.
Bei Plus-Graden auf jeden Fall Singlet.

Und du hast mit 86km getapert??? Wie sah denn dein durchschnittlicher Umfang aus? Wahnsinn.
Ich bin auch so langsam nervös.
Das Gefühl ist eine Mischung aus Angst und tierischer Vorfreude :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

13837
Lo zusammen ☺nur ganz kurz eine kurze kurzmeldung von der kurzbeinigen 😂
fühlt euch allesamt 23.000 mal geliket...

Macht euch bitte nicht alle so verrückt, Männers, ihr habt hart trainiert, da ist auch was von in den Beinen hängen geblieben, das müssen wir nur richtug abrufen!

Herzliche grüsse @all von/aus hochobeninderluft (10.058m in derHöhe)
the little-boston-rocket

PS
hab gelogen, ausser euch, liebt die Susi noch ihr Tablet , aber totaaal (frisch verliebt seit heute ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

13838
Dude77 hat geschrieben:Bei Plus-Graden auf jeden Fall Singlet.

Und du hast mit 86km getapert??? Wie sah denn dein durchschnittlicher Umfang aus?
Singlet, ist ja eh klar bei wichtigen Wettkämpfen.

Zum Tapern: hier meine (geplante) Weicheivariante von diesem Frühjahr, mit Woche 22 = Marathonwoche. Klassisch auch das Hochfahren in der ersten Planhälfte, um dann mit zunehmendem Tempo auf Umfang zu verzichten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13839
Ich lese gerade ein Buch und bin über ein schönes Zitat gestolpert was ich euch mitgeben möchte:

Desire. Desire is something you can’t teach; it comes from within—a willingness to fight for every second; to face your fears; to push beyond your limits; to never give up; and, figuratively speaking, to run your competitors into the ground.

Hat mir gefallen. Macht was draus.

13843
Dude77 hat geschrieben:Bei Plus-Graden auf jeden Fall Singlet.

Und du hast mit 86km getapert??? Wie sah denn dein durchschnittlicher Umfang aus? Wahnsinn.
Im Schnitt um die 100, max waren 120.

13844
Also bevor ich richtig schlafen gehe (ich habe schon 3 Stunden geschlafen, nach dem reichlichen KH-reichen Abendessen) muss ich auch hier ein Geständnis ablegen. Nachdem ich 3 Liter Tee und Kaffee über den Tag verteilt getrunken, und mich warngehalten hatte kam ich nach einem unfreiwillig verlängerten Arbeitstag völlig entkräftet nach Hause und machte Carbloading vom Feinsten, danach legte ich mich gleich schlafen und nach 3 Stunden fühlte ich mich so weit gut, dass ich doch eine Anschwitz-Einheit auf Laufband ablegte. Somit kann ich jetzt schon meine Woche posten:

Mo: 10 km Alster, 2 km EL + AL + 8 km 5:16
Di: 10 km Stadion, 2 km EL + 5 km 4:08 + 3 km AL
Mi: Pause
Do: 8 km Laufband-Spezialeinheit gegen Erkältung, 2 km EL+1 km 5:00 + 3 x 1 km 4:14 mit 500m TP + 1 km AL
Fr: Pause
Samstag: Pause oder 30 Minuten ganz locker ohne Steigerungen
Sonntag: Hamburg Marathon

Morgen würde ich am liebsten zu Hause bleiben, blöderweise habe ich aber einen Fall, den ich nicht verschieben kann. Nach der Arbeit hole ich die Startnummer und ansonsten werde ich die Beine hochlegen.
Gute Nacht

13847
farhadsun hat geschrieben:Dann warst du ja für deine Verhältnisse recht brav.
Und hat eher wenig getapered. 86km sind ja quasi eine normale Woche bei 100km Schnitt. In einer "normalen" Entlastungswoche bin ich ja nur bei 70% vom peak. Wobei das natürlich bei 120 auch 84km sind.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

13849
alcano hat geschrieben: (Sollte jemand hier dieses Wochenende starten, dies aber weder in Boston noch in Hamburg tun, gilt dies natürlich ebenso!)
+1
D-Bus hat geschrieben: Und welcome back, Jan!
:winken:
Commanche27 hat geschrieben: Danke Jan, wenn nur genügend Trullala dabei ist
wird's schon gut werden.
Aber sowas von - da mache ich mir gar keine Sorgen!
farhadsun hat geschrieben: @Jan-Ethan: Vielen Dank für die guten Wünsche und dadfür, dass du deine Abstinenz extra für uns in diesem Faden beendet hast :hallo:
Ehrensache... :nick: :hallo:


Und da ich meine (vorgezogene) Saisonpause nun hinter mir habe, werde ich hier auch wieder vermehrt rumnerven. :uah:

Aber jetzt seid ihr erst mal dran, die Ernte einzufahren. Also los!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

13850
Antracis hat geschrieben:So, schon 200g KH intus...wenn ich schon sonst nix hinbekomme. :D
Dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig :teufel: , ist ja nix. Ich habe ja noch mehr Vorwand wegen der Erkältung und haue mir alles rein, was irgendwie energiereich und vitaminreich ist, das hilft.

Zurück zu „Laufsport allgemein“