Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

14251
kappel1719 hat geschrieben: Dann muss ich halt auf einen sehr guten Tag hoffen und kämpfen bis zum Umfallen.
Aber wenigstens hab ich gesundheitlich grünes Licht.
Perfekt. :daumen:

Und morgen abend wirst Du noch mit feinsten rheinischen Kohlenhydraten vollgepumpt, da kann das nur gut werden!

14252
Additiva Vitamin C. Drei Brausetabletten täglich, also 3.000 mg pro Tag, Jan.

@ Steffen
Ich bin sehr gespannt auf den Kuchen und freue mich auf unser Treffen. :daumen:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

14254
Steffen42 hat geschrieben:Genau. Taper Blues vom allerfeinsten.

Ihr dürft mir gerne jeder eine Wunschbeleidigung zuschicken, die ich Sonntag ab km 30 schreie, wenn ich den Eindruck habe, dass Dennis joggt.
"Kölsch - Trinker"

14255
War hier eigentlich jemand schon mal in einer ähnlichen Situation mit Übertraining kurz vorm Wettkampf? Und falls ja, was habt ihr da gemacht und wie lief es dann im Wettkampf? Da gibt es sicher keine allgemein gültigen Szenarien, aber vielleicht gibt es ja doch noch das ein oder andere, was ich beachten könnte...
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

14257
kappel1719 hat geschrieben:War hier eigentlich jemand schon mal in einer ähnlichen Situation mit Übertraining kurz vorm Wettkampf?
Ich weiß nicht, ob es bei mir Übertraining war, aber einen WK bin ich mal gelaufen, da war ich so schlaff, dass ich nach ein paar km gegangen bin und eigentlich aussteigen wollte. Nach vielleicht 1 Minute gehen, ging es dann doch wieder und so habe ich das ganze in Intervallen beendet. Am Ende war die Zeit aber gar nicht so schlecht. Ich denke, wenn ich damals versucht hätte durchzulaufen, hätte ich mehr Zeit verloren als durch die Gehpausen.

14258
Dennis ich wünsch dir alles Gute für Sonntag! Du wirst es schon richten ;-)

Meine Woche sah so aus:
Di-9km ( 2x2km 2x400m)
Mi-8km Fahrtspiel ( 4:30-5:20)
Fr-7 km ( 1km 4:30 Rest um die 5:10)
Alle drei Einheiten in dieser Woche fühlten sich nicht so leicht an wie ich das hier bei dem ein oder anderen lese. Heute war es mit am schlimmsten.
Ich werde morgen früh los Richtung Dresden und dann mal gucken was Sonntag bei rumkommt. C-Ziel 3:15, B-Ziel 3:10 und A-Ziel 3:06.
Bild
Bild

14259
@ Lexy
Das gleiche wünsche ich dir. Viel Erfolg und hau einen raus.

@ Wolfgang
Na schönen Dank auch. Mit dem wütenden Mob im Rücken könnte es dann mit der Sub-3 ja vielleicht doch klappen.

@ Bharti
Danke für die Info. Klingt jetzt aber auch nicht gerade so ideal. Gehpausen wollte ich eigentlich ungern einlegen. Ich bau ja auf den Faktor Wetter. Wenn es mir kalt wird, sollte ich wohl schneller laufen. :klatsch:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

14260
Steffen42 hat geschrieben:Bei manchen auch beides. Zum Beispiel auf Deinem.


Mein Plakat hängt wenigstens noch an der Wand... :teufel:





@Dennis: Bei mir gab es ja bezüglich des Körper/Trainingsgefühls und der Performance einen klaren zeitlichen Verlauf, finde ich im nachhinein auch sehr wertvoll:

Woche 8: Ich fühlte mich unbesiegbar und war sehr schnell
Woche 7: Ich war immer noch sehr schnell, es fühlte sich aber deutlich anstrengender an.
Woche 6: Wochenanfang: Sehr müde und langsam, Ende der Woche "O.K" und schneller WK.
Woche 5: Wochenanfang: Angestrengt aber wieder schnell, Ende der Woche: Müde und kein Speed/Keysession abgebrochen)
Woche 4: Durchgehend unglaublich müde und langsam
Woche 3: Zunehmend weniger Müde, aber langsamer, gegen Ende der Woche nochmal eine schnelle Einheit möglich
Woche 2: Zunehmend erholt, Durchschnittsspeed aber zunehmend langsamer (bzw. Puls höher), Q-Session relativ zum Puls auch schlechter, als die Wochen davor.
Woche 1: Erholt, aber Tempo weiter fallend.

Unabhängig davon, dass natürlich rein mentale Aspekte (die man aber andererseits nicht ganz isoliert betrachten können wird), steigendes Körpergewicht ( ich habe in den 8 Wochen 2,5-3 Kilo VOR Carboloading zugenommen) und auch die Verletzung als Faktoren zu berücksichtigen sind, habe ich es für mich so analysiert, das Woche 8 + 7 ein Stadium der Frühform war, wo ein anschließendes Tapering eine Sub3-Form an der Startlinie bedeutet hätte. 5 + 4 wäre, wenn der Verlauf anders gewesen wäre, auch noch Leistungsabgabe möglich gewesen (so aber leichtes Übertraining), aber danach ging es eigentlich nur noch bergab (und das Gewicht bergauf). Die EBs waren lange Läufe mit abgetrotzten HM-Anteilen, das Abfallen auf 4:30er Pace in der letzten MRT-Tempoeinheit war letztlich der Gradmesser. Wäre ich darauf angelaufen, wäre vermutlich sogar noch eine neue Bestzeit möglich gewesen, wenn der Kopf gestimmt hätte. So aber hab ich die Abwärtsspirale auch im WK fortgeführt. Andererseits weiß ich auch, dass ich es mental nicht geschafft hätte, mich dafür zu quälen, denke ich.

Vielleicht kannst Du Dich ja in die Schilderungen irgendwie einordnen und Deine Schlüsse ziehen.

Was mir noch wichtig erscheint: Ich hab von Dir gelesen, wenn Du es jetzt auch nicht schaffst, wäre klar das Du kein guter Marathonläufer seist und Du die notwendige Vorbereitung nicht durchstehst. Das ist definitiv falsch: Du weißt dann nur, wie Du es nächstes mal machen musst. :wink:

Aber so weit sind wir ja noch lange nicht, also hau rein, ich drücke die Daumen und: Das wird schon. :daumen:

@Lexy: Alles Gute auch für Dich! :nick:

14261
kappel1719 hat geschrieben: Dann muss ich halt auf einen sehr guten Tag hoffen und kämpfen bis zum Umfallen.
Aber wenigstens hab ich gesundheitlich grünes Licht.
Du packst das, ich bin mir sicher. Nur nicht verkrampfen - deine Beine machen das schon.

Auch allen anderen Startern am WE viel Glück (mir fehlt leider der Überblick). Holger, du bist erst nächste Woche dran, oder?

LG und schönes Wochenende
@Susi: welcome back!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

14262
kappel1719 hat geschrieben: @ Bharti
Danke für die Info. Klingt jetzt aber auch nicht gerade so ideal. Gehpausen wollte ich eigentlich ungern einlegen.

Um Gottes Willen, das sollte keine Empfehlung für eine Rennstrategie sein. Ich habe das auch nicht gerne gemacht und wenn ich vorher geahnt hätte, dass es dazu kommt, wäre ich gar nicht angetreten. Es war aber auch kein Marathon.

14263
@ Dennis
du willst doch (d)ein Ziel erreichen, oder? Da muss man auch mal Risiken eingehen :D

@ all
Falls im Vor- und Nachwettkampfwahn jemand ein paar freie Minuten für mich übrig hat:
Bei mir steht in rund 4 Wochen, am 21.05. schon das nächste Highlight an: der Rennsteig.

Die Prio ist dieses Jahr niedriger als letztes Jahr, da war es mein Hauptevent im Frühjahr, das was dieses Jahr HH.
Dennoch will ich nicht gerade als "Jogger" dort enden. Was würdet ihr an meiner Stelle machen in den nächsten 4 Wochen?
Wie würdet ihr trainieren? Diese Woche bin ich fast nur Rad gefahren, das klappt ganz gut, die Schmerzen in den Beinen sind jetzt auch (dank der Physio und der Pause) verschwunden. Die Laufschuhe dürfen daher wieder aus dem Regal. Heute Abend will ich mal lockere 12 im Easy bis Rekom Tempo laufen und ab morgen dann wieder langsam starten.

Nur wie? Einen der "unspezifischen" Pläne von JD nehmen?

14264
Antracis hat geschrieben:Mein Plakat hängt wenigstens noch an der Wand... :teufel:
Du Bruder im Geiste, genau das dachte ich vorher auch. :D
Antracis hat geschrieben: @Lexy: Alles Gute auch für Dich! :nick:
Ja, Lexy, dito. Mach uns keine Schande. Ich kann dieses Woche nicht überall sein und acht geben.

14265
Tvaellen hat geschrieben:
@ all
Falls im Vor- und Nachwettkampfwahn jemand ein paar freie Minuten für mich übrig hat:
Bei mir steht in rund 4 Wochen, am 21.05. schon das nächste Highlight an: der Rennsteig.

Die Prio ist dieses Jahr niedriger als letztes Jahr, da war es mein Hauptevent im Frühjahr, das was dieses Jahr HH.
Dennoch will ich nicht gerade als "Jogger" dort enden. Was würdet ihr an meiner Stelle machen in den nächsten 4 Wochen?
Pfitzinger hat in seinem Buch auch ein Kapitel über "Multiple-Marathonning" mit mehreren Plänen von 8-4 Wochen zwischen zwei Läufen.

Grober Ablauf für 4 Wochen:

Woche 1: Rein reg. mit ca. Umfang der letzten Taper/WK-Woche (ohne den Marathon!)

Woche 2: mehr normale kurze GA-Läufe, aber auch noch alles locker. am So mittellanger Lauf 18km progressiv bis MRT +10% , Umfang ca. Niveau etwas weniger als vorletze Taper Woche in der alten Vorbereitung.

Woche 3: Schlüsseleinheiten Di red. VO2-Max Session (alternativ könnte man auch sicher MRT-Einheit aus der letzten Vorbereitung machen, aber etwas red. ) und Do. 24km progressiv bis MRT + 10 %. So. nochmal lockerer mittellang. Umfang ca. vorletzte Taperwoche alte Vorbereitung.

Woche 4: Typische letzte Woche vor M-WK

Du hättest ja eine Woche länger Zeit, was Dir vermutlich mehr Training und etwas mehr Intensität ermöglicht. Ich finde Pfitzinger hier erstaumlich zurückhaltend, was ein Hinweis darauf sein könnte, das zwischen den 2 Läufen wirklich nur wenig Spielraum ist. Aber es gibt ja im Forum viele, die das schonmal erfolgreich gemacht haben, da kommen sicher noch Empfehlungen.

14266
lexy hat geschrieben:Dennis ich wünsch dir alles Gute für Sonntag! Du wirst es schon richten ;-)

Meine Woche sah so aus:
Di-9km ( 2x2km 2x400m)
Mi-8km Fahrtspiel ( 4:30-5:20)
Fr-7 km ( 1km 4:30 Rest um die 5:10)
Alle drei Einheiten in dieser Woche fühlten sich nicht so leicht an wie ich das hier bei dem ein oder anderen lese. Heute war es mit am schlimmsten.
Ich werde morgen früh los Richtung Dresden und dann mal gucken was Sonntag bei rumkommt. C-Ziel 3:15, B-Ziel 3:10 und A-Ziel 3:06.
Schöne Zielsetzung lexy, so soll es sein. Ich drücke die Daumen für das Ziel A, aber auch das ziel B wäre ein Riesenerfolg und ich würde darauf loslaufen und erst später steigern, wenn die Beine dies hergeben sollten.

14267
Dude77 hat geschrieben:Du packst das, ich bin mir sicher. Nur nicht verkrampfen - deine Beine machen das schon.

Auch allen anderen Startern am WE viel Glück (mir fehlt leider der Überblick). Holger, du bist erst nächste Woche dran, oder?

LG und schönes Wochenende
@Susi: welcome back!
++++1
Jan und Christain haben es beide vorgemacht, wie man locker einen Topmarathon hinlegen kann. Bleib locker und vertraue auf dein Können, du hast eine große Zeitreserve und trotz allem, was thematisiert wurde, wirst du die sub 3 packen.

14268
@ Anti
Ok, das ist dann glaub nur bedingt vergleichbar. Bei mir war es wie wenn einer vom einen auf den anderen Tag den Schalter ausgeknipst hat.
Dienstags bin ich noch ein flottes Fahrtspiel gelaufen, auch recht schnell (Letzter km in 03:18) und freitags wollte ich 15 km MRT machen. Musste dann nach 5 km abbrechen und ging joggen. Das war jetzt vor genau 2 Wochen und seitdem mache ich jetzt damit rum.

Was das Gewicht angeht bei mir auch das glatte Gegenteil. Am Dienstag hatte ich 81.8 Kg. So wenig wie noch nie... Die ganze Zeit in der Vorbereitung war ich zwischen 83-85 kg. Heute dann 26 sushi Teilchen zum Mittag und heute Abend Parmesanschnitzel mit Spagetti. Also an den zu wenigen KH wird es auch nicht scheitern. Musste nochmal laden, weil mir der Verlust fast zu viel war um in den Marathon zu gehen.

Jedenfalls ist die Tasche jetzt gepackt und morgen früh um 08:00 Uhr fährt der Zug.

14269
kappel1719 hat geschrieben:War hier eigentlich jemand schon mal in einer ähnlichen Situation mit Übertraining kurz vorm Wettkampf?
Nee, für sowas bin ich viel zu faul. :peinlich:
Tvaellen hat geschrieben:Falls im Vor- und Nachwettkampfwahn jemand ein paar freie Minuten für mich übrig hat:
Bei mir steht in rund 4 Wochen, am 21.05. schon das nächste Highlight an: der Rennsteig.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen in den nächsten 4 Wochen?
Wie würdet ihr trainieren?
Unbelehrbarer Typ A. Tsk tsk, und dann noch nach Tipps fragen.
Antracis hat geschrieben:Aber es gibt ja im Forum viele, die das schonmal erfolgreich gemacht haben, da kommen sicher noch Empfehlungen.
Erfolgreich? Na ja. Mal so'n paar Beispiele aus meiner Erinnerung:
a) Marathon am Tag nach einem 50er
b) Marathon 6 Tage nach einem Marathon
c) Marathon 8 Tage nach einem 100er
d) 100er 14 Tage nach einem 52er und 8er am gleichen Tag
e) Marathon 14 Tage nach einem Marathon
f) 50er 20 Tage nach einem Marathon
g) Marathon 22 Tage nach einem 50er
h) Marathon 28 Tage nach einem Marathon

Wolfgang, soll ich dir aus obiger Liste 1 - 2 Beispiel"pläne" raussuchen? Wenn ja, welche?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14270
@Holger: Ganz andere Frage, wie steuerst Du eigentlich z.B, in einem Grundlagenblock hin zum Umfangspeak, fragte mich das jetzt anlässlich Deines Graphen im Nachbarthread ? Hast Du bestimmte Prozente vom Maximum vor Augen und einen bestimmten Rhythmus, ähnlich wie Daniels es macht, oder steht eher nur das Ziel fest und die Entlastungswochen ?

Grübel gerade über meinem 8 wöchigen Grundlagenblock...

14271
Lieber Dennis, das ist ja eine Achterbahn der Gefühle!
Ich kann mir keinen Reim auf Deine Symptome machen. Gut dass der Arzt schon mal schlimmeres ausgeschlossen hast,
Ich wünsche Dir alles Gute, einen guten Tag, gute Beine und ein Kämpferherz!
Ich sehe es wie Farhad, Bleib locker und entspannt. Konzentriere Dich nicht zu sehr auf die Zeit sondern auf den Prozess. Laufstil, Laufökonomie, Atmung, positive Einstellung. Falls es überhaupt nicht geht, dann trete in 4 Wochen nochmal mit mir und vielleicht Sven in Mainz an :-)
PS: Bei welchem Arzt warst Du eigentlich? Die Adresse des Eisenmanns würde mich interessieren.

@Sven: Gute Besserung, aber es kommen auch wieder bessere Tage.
@elefantino: Schön dass Du wieder da bist. Du hast einfach eine verlängerte Monster Lydiard Grundlagenphase hinter Dir. Jetzt kannst du bald racespezifisch werden,.

@bastig: Du warst letztes Jahr schon top in Form. Dieses Jahr holst Du Dir die sub3 mit Megaabstand und die Platzierung obendrauf :daumen: Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit. Bis dahin gute Besserung und Sport frei!

@me: Diese Woche war mehr Umfang drin. Heute nochmal 15km @ 3:52 auf der Laufbahn und ich habe versucht nach dem Motto, run fast not hard zu laufen. Hat zuerst schon funktioniert, aber die letzten Kilometer wurden doch wieder hart... So ist das Leben :-)
Ein schönes Wochenende allen, Dieses Wochenende mache ich cheating weekend was meine Ernährung angeht. Eben schon angefangen mit selbstgemachten Cordon bleu in Butter angebraten aus 400 Gramm Kalbsschnitzel mit Tilsiterkäse und Schinken und im Anschluss Mövenpick Schwarzwälder Kirsch Eis. :-)

14272
@Anti: Nein, nein, nein, und nein. Ich entscheide - wenn überhaupt - erst zum Wochenende hin, wieviel km ich in der Woche insgesamt laufen will. Deswegen habe ich auch immer so krumme Zahlen. Erholungswochen kommen dann Bedarf nach 2 - 4 Wochen.

Am Ende sieht das dann recht regelmäßig aus, da ich so nie nach einer 120er Woche auf 150 springe. Je nachdem, wie gut ich mich dann fühle, gehe ich dann auf 120 - 130, oder halt auf 100 - 110.

Moment, ich mach mal ein update als Vergleich der letzten beiden Frühjahre... dann sieht man, wie ungeplant das eigentlich war.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14273
Hallo Dennis,
oh je, da drück ich Dir alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:, dass es doch noch ein möglichst versöhnlicher Tag wird. Vielleicht findet Dein Körper ja gerade noch rechtzeitig die Steckdose und es wird besser als Du denkst... Ich sag jetzt "einfach" auch mal: DAS WIRD SCHON und "... es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist ..." :winken:

Hallo Lexy,
auch Dir alles Gute :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Hallo Sascha,
Deine Videos sind super gelungen. Es war wirklich schön und entspannend :nick:
Die Bären waren zwar sehr, sehr klein und sind in der Gegend rumgeflogen, das hat aber (mich) nicht gestört :wink:

---------

... jetzt warte ich noch ganz gespannt auf meinen Niedergang in den kommenden 3 Wochen :confused: :tocktock:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

14274
Nachtrag: @ Basti und Sven: Natürlich auch euch gute Besserung :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

14275
D-Bus hat geschrieben:@Anti: Nein, nein, nein, und nein. Ich entscheide - wenn überhaupt - erst zum Wochenende hin, wieviel km ich in der Woche insgesamt laufen will. Deswegen habe ich auch immer so krumme Zahlen. Erholungswochen kommen dann Bedarf nach 2 - 4 Wochen.
.
O.K., so ähnlich hatte ich es eigentlich auch angedacht. Maximum in Woche 7 von 8, und auf dem Weg dahin dann noch eine E-Woche und die Steigerungen dahin mit nicht zu großen Sprüngen, aber doch an Arbeit, Privatleben und Befindlichkeit ausgerichtet.

Entlastungswochen hab ich in der zurückliegenden Vorbereitung vom Umfang her nach meinem Gefühl zu stark entlastet ( ~ 60 % der letzten höchsten Umfangswoche), da reichen vermutlich auch 70 %.

@Jürgen: Danke. :) Ja, fliegende Monster können mehr nerven als Bären. :winken:

14276
Antracis hat geschrieben:Entlastungswochen hab ich in der zurückliegenden Vorbereitung vom Umfang her nach meinem Gefühl zu stark entlastet ( ~ 60 % der letzten höchsten Umfangswoche), da reichen vermutlich auch 70 %.
+1
Auch 75 - 80% merke ich positiv. Bei Daniels z. B. geht's (vom Tapern abgesehen) immer zwischen 70% und 100% hin und her, im Plan A sowie im Eliteplan.

Unten der angekündigte Vergleich. Jetzt weiß ich auch, warum ich dies Jahr so schlecht drauf bin: selbst für meine Verhältnisse bin ich viel zu wenig gelaufen... P.S. Bzgl. deiner WK-Frage in Heikos Faden: mein HM war hier in Woche 14, mit nur 90 km, aber eingerahmt von einer 133 und 127 km-Woche.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14277
G) und h) haette ich gerne, wenn ich darf. Als Thüringer Läufer wird man nur ernst genommen, wenn man beim Rennsteig startet. Das ist wie München und Oktoberfest. Man kann es doof finden, aber man muss hin 😄

14278
Tvaellen hat geschrieben:G) und h) haette ich gerne, wenn ich darf. Als Thüringer Läufer wird man nur ernst genommen, wenn man beim Rennsteig startet. Das ist wie München und Oktoberfest. Man kann es doof finden, aber man muss hin 
Uuups. G. Das finde ich grade nicht, aber da war ich auch noch ein 3:30-Marathoni, so dass dir das wohl nicht weiterhilft.
H: reg.: regenerativ; ext.: extensiv = locker.
(So: Marathon in 3:10:00)
Woche 1
Mo: Rückreise
Di: Radeln 1:21 (HF 54%)
Mi: Radeln 0:46 (HF 57%)
Do: morgens reg. 6.0k, nachmittags Radeln 0:53 (HF 63%)
Fr: Ruhetag
Sa: ext. 8.0k
So: morgens ext. 15.8k @5:05, nachmittags Hanteln

Insg. 29.8 km Laufen, 2 Stunden Radeln.

Woche 2
Mo: reg. 9.0k
Di: morgens Q 19.8k @4:34 (HF 83%), darin 15k @4:19 (HF 87%), abends Radeln 0:55 (HF 60%)
Mi: reg. 9.0k
Do: ext. 15.3k, mit Lauf-ABC + 5 Hügelsprints
Fr: Ruhetag
Sa: ext. 13.3k, nachmittags Hanteln
So: Q 34.2k @4:52 {230 HM}, darin 9k EB @4:17

Insgesamt 100.6 km Laufen, eine knappe Stunde Radeln, eine Stunde Hanteln.

Woche 3
Mo: Ruhetag
Di: Q 20.6k @4:36 (HF 83%), darin 15k @4:19 (HF 87%)
Mi: Pause
Do: ext. 12.2k, mit Lauf-ABC
Fr: Q 14.9k @4:58 (HF 80%), darin 6 Strides und 4x 1.5k @4:05/4:17/4:05/4:19 (HF 87%)
Sa: Regeneration
So: Q 21.4k @4:53, darin 3k EB @4:15

Insgesamt 69.1 km.

Woche 4
Mo: Ruhetag
Di: Q 9.8k @4:53 (HF 80%), darin 3.5k @4:21 (HF 87%)
Mi: Regeneration
Do: ext. 5.2k @5:06 (HF 77%)
Fr: Pause
Sa: Regeneration
So: Marathon in 3:08:52

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja eine Woche mehr Zeit. Dann würde ich in Woche 2 Di und Do tauschen, und Woche 3 auch noch mal halbwegs reinhauen, meinetwegen 1x 2000er Intervalle und 1x 34 km Lala. Meine Woche 3, dann deine Woche 4, würde ich dafür wieder mehr entschärfen.

Ach ja. Bin übrigens bei beiden Marathons abgekackt. Beim ersten war's mir einfach zu heiß; sonnige 25 Grad im Ziel, sonnige 16 am Start. Beim zweiten war's zum einen zu windig, zum anderen - viel wichtiger - ging mir nach 26 - 28 km die Luft raus. Vermutlich hätte ich sanfter trainieren sollen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14281
@Dennis, wirklich sehr beruhigend dass schlimmeres ausgeschlossen werden konnte. Nun hör auf Voxel und focusiere dich auf den Prozess. Versuche das Ergennis ersteinmal auszublenden.
Du wirst dich am Ende für alles srlbst belohnen, da min ich mir sicher.
Viel Erfolg!

Allen anderen Startern drücke ich natürlich auch die Daumen und wünsche gute Beine und viel Erfolg.

@Farhad, wirklich tolle Bilder. Da geht einem gleich das Herz auf!

14282
@Farhad: Du siehst so Sch... aus wie gewisse Typen zu Aschura (scheinst ja auch ordentlich Peitsche gegeben zu haben). Aber wir leiden mit Dir, und wir tun's gern! :D
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14283
aghamemnun hat geschrieben:@Farhad: Du siehst so Sch... aus wie gewisse Typen zu Aschura (scheinst ja auch ordentlich Peitsche gegeben zu haben). Aber wir leiden mit Dir, und wir tun's gern! :D
Ich weiß, ich habe sogar die hübscheren Fotos reingestellt, um die jüngeren unter uns nicht zu erschrecken, und ohne Selbssgeißelung wäre ich entweder aufgegeben, oder 15 Minuten verloren.

14284
aghamemnun hat geschrieben:@Farhad: Du siehst so Sch... aus wie gewisse Typen zu Aschura (scheinst ja auch ordentlich Peitsche gegeben zu haben). Aber wir leiden mit Dir, und wir tun's gern! :D
So isses. Vor allem leidet der Kollege ja schon ab km 1, als mvm noch mit einem Lächeln durch die Gegend lief.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14285
D-Bus hat geschrieben:So isses. Vor allem leidet der Kollege ja schon ab km 1, als mvm noch mit einem Lächeln durch die Gegend lief.
Ich habe schon nach 300m gemerkt, dass ich werde leiden müssen :peinlich: .

14288
Nö nö..... Da liegen die ein oder andere Erhebung zwischen mir und den 42KM, Trollinger Heilbronn. Zudem da es mein erster ist, wollte ich mal Marathonluft schnuppern.....
Entweder versuche ich den Pacemaker für einen Bekannten, 03:45:00, oder Lauf etwas flotter.

14289
Okay, 350 Höhenmeter kosten bestimmt 5 Minuten. 3:45h sollten aber ein sehr lockerer Lauf werden.

(Ich hätte 3h für möglich gehalten, da der HM auch nicht ganz flach ist und eine Zeit von unter 1:30h doch auf eine gewisse Schnelligkeit hindeutet.)

14294
@ Sven und Bastig: gute Besserung!

@ Dennis und Lexy: alles Gute für Morgen! Ihr rockt das!

@me: das war wohl die ungesundeste Nach-Marathon-Woche, die ich bislang hatte:
Mo: nix
Di: nix
Mi: abends 4,5km Laufband
Do: nix / Do und Fr: "Tagung" bei nem Lieferanten. Freitag früh gegen 02:30 Uhr betrunken ins Bett
Fr: nix / Fr abend "Kundentermin". Schon leicht übermüdet um 19:00 Uhr angekommen. Zum Glück musste ich fahren - also heute morgen um 03:00 Uhr ins Bett, aber zum Glück nüchtern.

Nase war gestern abend schon zu - heute wieder den halben Tag im Bett verbracht, wie letzte Woche. Diesmal werde ich die Erkältung wohl komplett auskurieren. Also werde ich morgen auch nix machen. Außerdem haben sich hier noch ein paar Baustellen aufgetan, um die ich mich kümmern muss, weshalb ich wohl erstmal nur wenig zum Laufen komme. Muss mal sehen, wann es wieder strukturiert weiter geht.

Never stop!
Markus

14295
mvm hat geschrieben: @me: das war wohl die ungesundeste Nach-Marathon-Woche, die ich bislang hatte:
Ich finde, genauso sollte eine Nach-Marathon-Woche aussehen (bis auf vielleicht etwas mehr Schlaf).

14299
mvm hat geschrieben:@ Sven und Bastig: gute Besserung!
+1
mvm hat geschrieben:@ Dennis und Lexy: alles Gute für Morgen! Ihr rockt das!
+1
Wird wieder aufregend + spannend morgen. London kommt ja auch noch oben drauf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14300
D-Bus hat geschrieben: :party: Herzlichen Glückwunsch an McAwesome zur sub-19, JBl zur sub-39, und voxel zur genialen PB. Das Wochenende fängt ja gut an!
+1
Steffen42 hat geschrieben:Komme selbst gerade zurück vom Duathlon. Schön war es. Schön kalt auch.

Ergebnisse sind noch nicht da. Geschätzt (kann mich da kolossal vertun) bin ich so auf Platz 20-30 von 280. AK weiß ich natürlich nicht. Die Zeit war 1:17. Aufgrund der neuen und längeren Radstrecke (24km) und auch einer total anderen

Laufstrecke nicht mit dem letzten Wettkampf dort vergleichbar. Aber das ist auch egal. Es war geil.

Werde aber wahrscheinlich eine Lungenentzündung oder Bronchitis davontragen, mir spannt schon jetzt die Brust. War einfach zu nass und zu kalt und zu wenig Klamotten am Leib.
Geiler Wettkampf Steffen. da hatten wir ja richtig Glück mit dem Wetter.
gecko hat geschrieben:was mich anbelangt:
ein richtiger bericht folgt noch, denn es gibt viiieeel zu berichten aber soviel schon mal:
ich bin gluecklich. rennstrategie ist aufgegangen, das war toll!!! aber ab 37km habe ich wadenkraempfe bekommen, links und rechts, das hat mich gebremst... bei km40 habe ich echt noch eine kurze gehpause einschieben muessen, unglaublich,

aber es ging nicht mehr weiter.

geworden sind es 3:25:52
mit einer pace von 4:53 im mittel. bis km32 war ich auf 4:44, dann kam er, der hammermann. ich kann jetzt sagen: ja es gibt ihn
Ein Klasse Marathondebüt. Schade, dass du bei unserem Treffen nicht dabei warst. Hätte dir gerne persönlich gratuliert und mit dir angesetoßen.
D-Bus hat geschrieben:
Und so nebenbei, langweiliges Tapern:
@me, Taperwoche 1/3 (KW 15): 112 km
Mi: 17,1 km @4:29 mit Lauf-ABC, 3 Steigerungen und 10 km @4:04
Sa: 30,6 km @4:44, mit 10 km EB @4:11
Man wird das spannend.
kappel1719 hat geschrieben:@ voxel
Da ist mir doch gestern glatt die Spucke weg geblieben. Bin sehr gespannt, was du zu erzählen hast. Unglaublich stark! Frage mich, wo du noch hin willst.
Ja, Voxels Unterdistanzzeiten sind echt der Hammer. Bin echt gespannt wie er diese auf den Marathon umsetzt. Es bleibt spannend.
farhadsun hat geschrieben:Herrlcih nwar, dass wir uns auch schon vor dem rennen bei der Startnummerausgabe treffen konnten, einfacj einmalig diese Truppe, ich bin so glücklich, so tolle Menschen über diesem Forum kennegelernt zu haben,

und ich durfte sie alle heute in den Arm nehmen, herrlich, und neue nette Leute kennenlernen.
Der Moment kurz vorm Start als wir uns noch mal ein gutes Rennen gewünscht haben war nochmal richtig motivierend. Ich war nervös aber trotzdem richtig heiß auf den Start.
farhadsun hat geschrieben:aber Markus sagte mit dass es ein 3:02:xx gewesen ist
Farhad, was du in HH geleistet hast ist echt der Hammer. Vor allen die immer wieder auftretenden orthopädischen Probleme in der Vorbereitung haben dich auf den Weg zu deinem Ziel nicht aufhalten können. Altersbereinigt wärst du in deiner

eigenen Liga. Ich hätte dir die 2:59 sowas von gegönnt. Aber wahnsinn wie du eine nicht optimale Tagesform vom ersten km mit reinem Kampf wettgemacht hast. Mein allergrößten Respekt.
farhadsun hat geschrieben:+1
Anti habe ich noch nicht erwähnt :klatsch: , es war so schön, dich kennen zu lernen und mit dir zu plaudern und zu laufen.
Das sehe ich genauso. Sascha hab ich als ersten auf dem Marathongelände getroffen und wie Jan es schon geschrieben hat, wie bei einer Daily Soap kam ein dies so vertraut vor obwohl ma sich vorher noch nie gesehen hat.
Commanche27 hat geschrieben:Am Ende stand dann 2:56:42.
Du hast einfach extrem gut abgeliefert. Deine Erzählungen haben mich irgendwie an mein perfektes Rennen vor einem halben Jahr erinnert. Und an solchen Tagen muss man einfach die Chance beim Schopfe packen, und genau das hast du gemacht.

Und über die gemeinsame Vorliebe für Ernährungsthemen musste ich auch schmunzeln.

Huebi hat geschrieben:Selbst als das Ziel schon in Sichtweite war musste ich noch eine Gehpause einlegen. Für eine neue PB hat es trotzdem gereicht (3:13:08).
Du wolltest natürlich mehr. Aber du hast bis zum Schluss gekämpft auch wenn die 2. Hälfte natürlich sehr hart war. Und wir haben nach dem Rennen ja auch schon gefachsimpelt was man im Training vielleicht anders gemacht hätte.
mvm hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]45765[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]45763[/ATTACH]
Kann ich die Fotos in Originalauflösung bekommen? Christian hat glaube ich bei Farhad auch noch ein Foto gemacht.
Tvaellen hat geschrieben:Aber hey, was will ich denn? eine 3.13 ist eine Superzeit für mich, 10 min besser als im Vorjahr und ich habe gespürt, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, trotz meines "hohen Alters"
Super abgeliefert Wolfgang. Und dann noch unser TV-Star. Hab heute deinen Zieleinlauf im NDR Stream gesehen. Wie wenn sie auf dich gewartet hatten.
Dartan hat geschrieben:Auch von mir noch mal Grüße an die Runde. :winken: Ich hatte ja gestern die Ehre, einige von euch in natura kennenzulernen.
Hat mich auch sehr gefreut. Und die sub 3:20 hast du ja diesmal schon fast geschafft. Bin gespannt wo die Reise bei dir in Berlin hingeht.

Dude77 hat geschrieben:Was soll ich sagen 3:04 irgendwas ist es geworden und ich bin mehr als zufrieden.
Als du bei km 30 an mir vorbei bist, sahst du noch extrem locker aus. Da wusste ich schon, dass du einen richtig guten Lauf hast. Auch beim NDR Stream warst du zu sehen und auch da völlig unverkrampft. Das war eine richtig starke

Leistung. Und so wie du gelaufen bist, bist du auch drauf. Extrem locker.
Antracis hat geschrieben:Sven: Heute nach meiner Mittagseinheit musste ich unweigerlich an Jans Worte denken, es doch in 4 Woche noch einmal zu versuchen. Dann ist mir Canova eingefallen, der seine Schützlinge 5 Wochen vor dem Marathon einen Überdistanzlauf oder Testmarathon absolvieren lässt. Greif spricht auch von einem Zeitfenster erhöhter Leistungsfähigkeit. Das hast Du Dir durch deinen Lauf geholt. Warum läufst du eigentlich nicht in Mainz mit am 22.05? Mit dem Reiz, den Du am Sonntag gesetzt hast und den noch 4einhalb Wochen Zeit wäre die Sub 2:50 doch zu holen?
Es ist tatsächlich so, dass ich nach dem Gespräch mit Christian sofort an Mainz gedacht habe. Auf der Heimfahrt habe ich mich intensiv mit dem Gedanken auseinandergesetzt. Ich glaube jedoch nicht, dass ich noch weitere 5 Wochen den Fokus auf einen Bestzeitmarathon aufrecht halten kann. Die HH Vorbereitung war für mich physisch und psychisch doch wieder sehr anstrengend und ich kann das nicht endlos biegen. Auch würde da meine Zwischensaison mit mehreren kleinen Wettkämpfen auch fast komplett entfallen. Und irgendwie hab ich mich da auch richtig drauf gefreut mit Vereinskollegen kleine Wettkämpfe zu machen. Ich werde den Marathonfokus dann wieder auf Dresden im Oktober legen.

bastig hat geschrieben:Vorher will ich von meinem Bürostuhl aufstehen und mir fährt es dermaßen in den Rücken, dass ich gleich wieder in den Stuhl plumpse. Sobald ich das Kinn Richtung Brust nach unten bewege, zieht es im mittleren Rücken ganz gewaltig. Fühlt sich an, als wäre etwas eingeklemmt. Ich versuch mich so gut als möglich bis an die Grenze des Schmerzes hinzubewegen um nicht noch unbeweglicher zu werden. Heute abend mache ich mal leichte Rückenübungen und mache mir Voltaren auf den Rücken plus ein Heizkissen. Hoffe das hilft.
Ich wünsch dir gute Besserung

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“