Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

15001
farhadsun hat geschrieben:Im heutigen Newsletter von Greif ging es auch darum.
PS. Ich habe in HH zum ersten mal Gels genommen, aber die Isogels, und fand sie gut, weil ich danach kein Wasser trinken müsste. Bis HM werde ich weiter nichts nehmen, bei Marathon werde ich bei Isogel bleiben.
Ja, der Newsletter flatterte mir auch gerade in die Mailbox, den werde ich mir später noch zu Gemüte führen.
Mit Gels habe ich in meinem ersten Laufjahr gute Erfahrungen gemacht. Im zweiten jahr, als ich wesentlich schneller gelaufen bin, bekam ich beim Marathon Magenkrämpfe, von da an habe ich sie weg gelassen (ohne zu wissen ob´s wirklich an den Gels gelegen hat).
Tvaellen hat geschrieben:Den hatte ich auch schon mal auf dem Zettel, scheiterte dann aber an meiner Familie (waren auf der Heimreise vom Urlaub und die Family hatte keienn Bock 7 h lang auf mich zu warten, nachdem das Wetter an dem Tag unerwartet schlecht und deswegen mit Baden, Bootsfahren o.ä,. nichts drin war). Schöne Strecke, wohl auch gut organisiert, allerdings solltest Du Autan o.ä, nicht vergessen. An der Müritz fressen dich sonst im Spätsommer die Mücken ;)
Von der Organisation her habe ich auch einen guten Eindruck. Ausgewählt habe ich genau den, weil er flach ist. Damit wird der Einstieg in die Überdistanz etwas einfacher als bei vielen anderen Ultras, bei denen schnell mehrere hundert Höhenmeter zusammen kommen. So etwas kann ich mir bei Gefallen immer noch antun :)

Was die Mücken der Gegend angeht: die habe ich bereit bei einen mehrtägigen Paddelurlaub auf der Seenplatte kennengelernt... Und am letzten Wochenende, welches ich am Steinhuder Meer verbracht habe, bin ich ebenfalls zum unfreiwilligen Blutspender geworden :-)
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke dass Autan oder dergleichen durch den Schweiß schließlich in den Socken landet... Tagsüber sind die Viecher aber noch halbwegs gnädig.

15003
Ich hätte eine Schuhfrage: Die letzten Jahre bin ich sehr spartanisch mit lediglich drei, vier Modellen parallel unterwegs. Zur Zeit lauf ich meistens meine Saucony Mirage 5, dann hab ich noch nen ollen Kinvara 4 und den Guide 8, den ich mir vorsorglich zugelegt hab, falls sich meine Hüfte mal wieder meldet. Mit dem war ich jetzt die längeren Strecken unterwegs, mit den Mirage, die ich immer mal wieder erneuert hab und als gute Allrounder ansehe, war ich aber auch schon auf 35km unterwegs. Jetzt liebäugel' ich mit den NB 1500v2, weil der auch ne leichte Stütze hat und nicht so klobig daher kommt, eher flott aussieht und auch so beschrieben wird. Steffen, läufst du den oder fantasiere ich mir hier was zusammen? Kannst du was zu dem Ding sagen? Mein Laufladen um die Ecke führt den leider nicht. Meine Frage konkret wäre: Ich laufe sonst immer in Größe 46, den NB scheint es nur in US-Größen zu geben, die dann entweder 11,5/45,5 oder 12/46,5 sind. Was ist hier empfehlenswert? Mit Größe 46 bin ich schon 1-1,5 Größen über meiner Normalgröße für Straßenschuhe, weshalb ich noch ein wenig unschlüssig bin. Ihr seht, sowas kann einen wach halten... :walker: :haarrauf:

15004
@Mac: ich laufe den 1500v1. Dürfte aber keinen großen Unterschied zu v2 machen. Der läuft sich großartig. Super Dämpfung und trotzdem noch direkt. Mit Deinen Schuhen kann ich den nicht vergleichen, bin die nie gelaufen.
Die Stütze ist beim Anlaufen spürbar und danach nicht mehr. Für mich ein Schuh von HM bis Ultra.
Ich hab in New Balance dieselbe Größe wie in Saucony. Mittlerweile gibt es aber auch wieder für die meisten Schuhe den Shoefitter. Jetzt aber bei Amazon.com, nicht bei .de.

15005
finde zwar NB Schuhe gut und hab inzwischen 3 Paar davon (880, 1080 und den Trailschuh), den 1500 bin ich aber nur Probe gelaufen und besitze ihn nicht. Mir sagte damals im direkten Vergleich der DS Racer mehr zu, schlecht war er aber nicht.

15006
So, Physiolinchen hat mir und einigen erlesenen Beinmuskeln gezeigt, was ne Harke ist. Gefühlt sind jetzt die Beine locker, Arme und Oberkörper aber verkrampft vom Festkrallen in die Liege. :D

Für heute totales Verbot von beinlastigen Impact-Sportarten und nur leichte Belastung, morgen je nach Gefühl locker, aber Freitag sollte ich wieder normal belasten können. Aktuell geht's, denke aber mal, die bearbeiteten Muskeln werden in ein paar Stunden dicht machen, so wie sie bearbeitet wurden.

Heute abend also Rumpfstabi+ Arme + lockeres Durchbewegen auf dem Spinningbike, morgen früh mal lockeres 8km-Läufchen antesten.

Den geplanten 10er WK; den ich in 2 Wochen ohne Ambitionen, eher als harte Trainingseinheit, laufen wollte, hab ich übrigens gestrichen. Bei den aktuellen muskulären Baustellen und auch vom Timing her ist das weder notwendig, noch besonders passend. Lieber weiter das Konzept aus viel lockerem Umfang und kurz und knackisch + Allgemeinathletik umsetzen.

15007
Antracis hat geschrieben:So, Physiolinchen hat mir und einigen erlesenen Beinmuskeln gezeigt, was ne Harke ist. Gefühlt sind jetzt die Beine locker, Arme und Oberkörper aber verkrampft vom Festkrallen in die Liege. :D
Dafür brauche ich kein Physiolinchen, das schaffe ich ganz alleine :klatsch: . Die Plantarsehne meldet sich immer wieder und muss besänftigt werden, wobei die Umfangsreduzierung dem Körper insgesamt gut getan hat und die anderen Baustellen weitestgehend erledigt zu sein scheinen. Die Sehne wird mit Eis und Ball behandelt, und bei schnelleren Sachen getapet.

Außerdem habe ich ein ziemliches Motivationsproblem :nene: (der Kopf ist nicht frei), das ich zu ignorieren versuche. Die schnelleren Einheiten, die ich als Vorbereitung auf einen 10-er mache, sollen dabei helfen. Am Montag waren es 2 zügige Runden um die Alster und schön war, dass ich Markus alias gecko getroffen habe :D , am Dienstag waren die mittlerweile obligatorischen Laufbandintervalle dran, diesmal 3x2000m, die aber zu 2x2000m + 2x1000m mutiert sind :peinlich: , und heute eine lockere Runde mit Tobias alias Huebi :zwinker2: , und ein kurzes Plausch mit gecko, der seine 2-Minuten IV's durchgezogen hat :tocktock: und uns entschwunden ist.

Dass ich seit ein paar Tagen versuche, Kohlenhydrate zu reduzieren, tut der Stimmung wohl auch nicht gut, aber das muss nun sein, sonst wird der Weg zurück zum Optimalgewicht zu schwer. Und was tut man alles nicht für eine gute Zeit im Wettkampf.

In diesem Sinne, never stop, irgendwie halt :zwinker5:

PS. Bevor ich es vergesse, alles Gute für den 10-er am Samstag Steffen, hau einen raus und hol dir die PB :nick: .

15008
Alles wird gut, Farhad!
farhadsun hat geschrieben: PS. Bevor ich es vergesse, alles Gute für den 10-er am Samstag Steffen, hau einen raus und hol dir die PB :nick: .
Danke. Ich gebe mein Bestes und fühle mich top fit. Obwohl ich abends und morgens immer noch kräftig huste, irgendwie hängt die blöde Erkältung noch drin. Mit Samstag habe ich mir wettertechnisch den blödesten Tag ausgesucht. Aktuelle Wettervorhersage sind Temperaturpeak diese Woche mit 25 Grad und ab Nachmittag schwere Gewitter. Es kann also nur besser werden :zwinker2:

Ist ziemlich still geworden, hier wie in GC. Scheint, die Hamburg-, Boston-, Düsseldorf- und Toronto-Marathöne haben tiefe Spuren und Motivationslöcher hinterlassen. Schade eigentlich.

15009
Steffen42 hat geschrieben:Ist ziemlich still geworden, hier wie in GC. Scheint, die Hamburg-, Boston-, Düsseldorf- und Toronto-Marathöne haben tiefe Spuren und Motivationslöcher hinterlassen. Schade eigentlich.
Sind jetzt wohl alle beim Whatsapp Chat. Für ne weitere Plattform hab ich aber keine Zeit für und Lust eigentlich auch nicht.
Schade eigentlich.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15010
Steffen, du hast doch am Wochenende gesehen, dass das Wetter überhaupt keinen Einfluss auf die Leistung hat. Im Zweifel gibt man dann halt noch ein bisschen mehr. Ich hab mir grad die Bilder vom Sonntag angesehen, ich sag' mal so, Pokerface geht anders. Ich bin aber überzeugt, dass du ne super Zeit schaffst :daumen: Als Rat sei nur angemerkt, dass es klug ist, seine Zielzeit tatsächlich kurz vor Start nochmal mit den äußeren Bedingungen abzugleichen - Binsenweisheit, ich wollt's nur nochmal erwähnt haben.

Ansonsten: Bei mir gibt's kein Motivationsloch. 2 Tage ohne alles war jetzt genug, heut war ich wieder im Krafttraining und aufm Ergometer. Neue Schuhe sind geordert. Nächste Woche Samstag lauf ich bei nem 24h-Lauf mit (im Team mit 9 anderen). Das Ganze ist ein Spendenlauf zu Gunsten der Förderung und Enwicklung von Kindern mit körperlichen/motorischen Einschränkungen. Jedes Team muss immer einen Läufer auf der 400m-Aschebahn haben. Wir haben es so geplant, dass wir unser Team in 4er bzw. 2er Gruppen aufteilen und diese dann jeweils 1-2h die Lauferei übernehmen. Wir wollen uns alle 800m abwechseln. Keine Ahnung, ob der Plan gut ist. Um das Ziel vom letzten Lauf zu übertreffen, müssen wir durchgehend einen Schnitt von 4:45min/km laufen, was nicht gerade einfach wird. Ich weiß nicht, was ich bis dahin trainingsmäßig machen soll, aber morgen werd ich mal auf die Bahn gehen und ein paar 800er mit ausreichend Pause laufen und gucken, wie sich das so anfühlt.

Falls jemand Geld übrig hat und uns unterstützen will, könnte er das hier tun. Wir sind das Team "Clique 63". Man kann pro Runde spenden oder einen festen Betrag. Jeder Cent wäre eine ganz tolle Sache, wobei ich verstehen kann, wenn man lieber Projekte unterstützt, die einem persönlich nahe stehen, sei es örtlich oder von der Sache her. :)

15011
hepp78 hat geschrieben:Sind jetzt wohl alle beim Whatsapp Chat. Für ne weitere Plattform hab ich aber keine Zeit für und Lust eigentlich auch nicht.
Nee, da läuft auch nichts.

kurze Kurznachricht von der Kurzen

15012
hepp78 hat geschrieben:Sind jetzt wohl alle beim Whatsapp Chat. Für ne weitere Plattform hab ich aber keine Zeit für und Lust eigentlich auch nicht.
dkf steckt aktuell noch im läuferischen Bermuda-Dreieck und ist eine schlechte Schwimmerin... :peinlich:
dauert (wie immer) etwas, bis die Dame das rettende Ufer erreicht, an dem sie an Land gehen und neue Fußspuren setzen kann. (aber das wird schon :daumen: )

Nichtsdestotrotz, herzliche Grüße in die Runde :winken:
dkf/dvh, "mini bunny" & die Susi

farhadsun hat geschrieben: In diesem Sinne, never stop, irgendwie halt :zwinker5:

PS. Bevor ich es vergesse, alles Gute für den 10-er am Samstag Steffen, hau einen raus und hol dir die PB :nick: .
+4

15013
Ich spamme doch hier auch schon nach Kräften! Musste aber gestern Laufpause machen, weil Linchen Oberschenkel und Gesäß doch nachhaltig beeindrückt hat. Die gestern noch lividen Hämatome haben sich jetzt eher bläulich verfärbt und meine Frau hat unsere langjährige Ehe bei dem Versuch gefährdet, da auch mal draufdrücken zu wollen. :motz: . Vermutlich pure Eifersucht. :D Werde aber heute Abend mal locker laufen und berichten, ob die Muskeln dann total dicht gemacht haben.

Das wird schon. :teufel:

15014
Antracis hat geschrieben:Ich spamme doch hier auch schon nach Kräften! Musste aber gestern Laufpause machen, weil Linchen Oberschenkel und Gesäß doch nachhaltig beeindrückt hat. Die gestern noch lividen Hämatome haben sich jetzt eher bläulich verfärbt und meine Frau hat unsere langjährige Ehe bei dem Versuch gefährdet, da auch mal draufdrücken zu wollen. :motz: . Vermutlich pure Eifersucht. :D Werde aber heute Abend mal locker laufen und berichten, ob die Muskeln dann total dicht gemacht haben.

Das wird schon. :teufel:
Du musstest zumindest keine Erklärung abgeben, woher die blauen Flecken kommen. Ich musste vor Jahren nach einer Nachtdienst meinser Frau erklären woher die Spuren im inneren Bereich des Oberschenkels herrühren, da hatte tatsächlich eine junge Frau ganz kräftig zugegriffen, allerdings wohl ohne Hintergedanken, Aktion=Reaktion :teufel: .

15015
Antracis hat geschrieben: Das wird schon. :teufel:
So langsam könnte man bei Dir und Farhad schon leicht masochistische Züge feststellen. :D .
Freue mich auf Deinen Laufbericht.

Bei mir waren es heute früh ganz unspektakuläre 5x400m und 5x200m. Wollte mal meine typische Wettkampfwochen-Einheit 4x1'(Rest kennt Ihr) ersetzen. Dann entspannt mit der Familie gewandert (sehr entspannt, wenn man Teenies hat) und die Speicher dann beim besten Burgerbrater Düsseldorfs vollgetankt.

Keine Schmerzen, keine Hämatome, keine Ehekrise. Langweilig... :D

15016
Steffen42 hat geschrieben: Ist ziemlich still geworden, hier wie in GC. Scheint, die Hamburg-, Boston-, Düsseldorf- und Toronto-Marathöne haben tiefe Spuren und Motivationslöcher hinterlassen. Schade eigentlich.
Ja - zumindest bei mir ist das wohl so. Ich versuche, wenigstens die zwei Einheiten die Woche, die Holger mir empfohlen hat so halbwegs durchzuziehen. Aber wenn man sonst nichts macht, wird daraus natürlich auch nichts. Am WE werde ich mir dann hoffentlich mal wieder die Zeit nehmen, hier einiges nachzulesen. Wenn man selbst nicht soviel läuft, wird es aber auch schwer dabei den Anschluß zu halten. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass die Arbeit grad ein wenig die Hölle ist. Heute ist aber ja zum Glück der letzte Feiertag für die nächsten paar Monate. So sehr ich mich natürlich auch selbst über einen freien Tag freue - ich arbeite dummerweise in einer Branche, in der dadurch eher mehr als weniger Arbeit anfällt. Also: das wird schon. Vielleicht ja auch mit der Motivation...


Never stop!
Markus

15017
Tapering a la basti:
Heute früh um 6 Uhr: 17km laufen, darin 15km @4:02. das fiel mir nüchtern dann doch etwas schwerer als gedacht.
Nach dem Frühstück dann 10km Familienwanderung.
Nachmittags dann mit dem MTB auf den Gipfel. 950HM in exakt einer Std. Dann wieder volle Kanne bergab und rechtzeitig zum Abendessen gekommen. Jetzt spür ich den Hintern nach 2 Tagen MTB-Fahren hintereinander.
Morgen und Samstag mach ich dann mal echt nichts (außer morgen einer geplanten 11 km Familienwanderung)

15018
dkf hat geschrieben:dkf steckt aktuell noch im läuferischen Bermuda-Dreieck und ist eine schlechte Schwimmerin... :peinlich:
dauert (wie immer) etwas, bis die Dame das rettende Ufer erreicht, an dem sie an Land gehen und neue Fußspuren setzen kann. (aber das wird schon :daumen: )

Nichtsdestotrotz, herzliche Grüße in die Runde :winken:
dkf/dvh, "mini bunny" & die Susi
Wie war denn eigentlich der Rennsteig HM?

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15020
bastig hat geschrieben:Tapering a la basti:
Heute früh um 6 Uhr: 17km laufen, darin 15km @4:02. das fiel mir nüchtern dann doch etwas schwerer als gedacht.
Nach dem Frühstück dann 10km Familienwanderung.
Nachmittags dann mit dem MTB auf den Gipfel. 950HM in exakt einer Std. Dann wieder volle Kanne bergab und rechtzeitig zum Abendessen gekommen. Jetzt spür ich den Hintern nach 2 Tagen MTB-Fahren hintereinander.
Morgen und Samstag mach ich dann mal echt nichts (außer morgen einer geplanten 11 km Familienwanderung)
Und du machtest dir Sorgen wegen des Zunehmens... :confused:

15021
Steffen42 hat geschrieben:Ist ziemlich still geworden, hier wie in GC. Scheint, die Hamburg-, Boston-, Düsseldorf- und Toronto-Marathöne haben tiefe Spuren und Motivationslöcher hinterlassen. Schade eigentlich.
So scheint es. Bei mir ist aber a) Saisonpause, b) Chaos aufer Arbeit, und c) bin ich grade in Japan, und flieg am Samstag nach China weiter.

Jetzt ist es 5 Uhr morgens und schön hell, aber regnerisch. Dann kann ich ja mal wieder kurz joggen gehn.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Kurze Kurznachricht von dem Langen

15022
4:54:86min für die ersten 1500m meines Lebens und auf Anhieb eine persönliche Bestzeit!!!

Ich hätte da mal einen Vorschlag: in unsere Tabelle gehören eigentlich auch die Zeiten für 800m (Yasso läßt grüßen), 1500m und 3000m. Es wäre aus meiner Sicht mal interessant, auch die Zeiten dieser Unterdistanzen zu vergleichen.

Das meine ich natürlich mit einem Augenzwinkern! :wink: :D :hallo:

dkf hat geschrieben:ähm, hüstel.... da sacht die Susi doch gleich mal; "Zeit für'n Update" :D


[TABLE="width: 806"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 5"]PB …[/TD]
[TD="colspan: 5"]daraus VDOT (ca.)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]Kg
;o)
[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]12:37[/TD]
[TD]26:17[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]58:23[/TD]
[TD]2:02:57[/TD]
[TD]85.0[/TD]
[TD]85.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]84.1[/TD]
[TD]83.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SIMBA (Mr. XXL)[/TD]
[TD]192 cm[/TD]
[TD]78,5[/TD]
[TD][/TD]
[TD]36:25[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:56:19[/TD]
[TD][/TD]
[TD]58.0[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]54.9
:D [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der fnaM …[/TD]
[TD]sieht
riesig
aus
:wink:
[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]18:30[/TD]
[TD]38:42[/TD]
[TD]59:28[/TD]
[TD]1:26:24[/TD]
[TD]3:10:55[/TD]
[TD]54.5[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das Nachwuchstalent[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD]ca.
81[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]39:08[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:19:47[/TD]
[TD]2:59:45[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]58.5[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]der
getreue Eckhard
[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD]75-
76[/TD]
[TD]18:59[/TD]
[TD]39:39[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:03[/TD]
[TD]3:10:39[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]"Hubschraub-
indianer"
(Commanche)
[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]82-
84[/TD]
[TD]18:12[/TD]
[TD]38:44[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:26:59[/TD]
[TD]2:56:42[/TD]
[TD]55.5[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.1[/TD]
[TD]54.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Markus) der Bibelfeste[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]73-
75[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]41:16[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:17[/TD]
[TD]3:07:08[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.2[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]72-
74[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]36:53[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:27:35[/TD]
[TD]3:00:45[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.6[/TD]
[TD]53.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sub-D
"John Deere"
Holger
[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]69,3[/TD]
[TD]19:13[/TD]
[TD]39:18[/TD]
[TD]1:02:10[/TD]
[TD]1:26:11[/TD]
[TD]3:04:03[/TD]
[TD]52.2[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Treppchen
(© Steffen)
[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]70-
72[/TD]
[TD]19:57[/TD]
[TD]40:30[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:31:36[/TD]
[TD]3:13:27[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]49.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gecko der "Überkopfläufer"[/TD]
[TD]182 cm[/TD]
[TD]71 (noch)[/TD]
[TD]20:12[/TD]
[TD]42:17[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:54
(1:31:xx)[/TD]
[TD]03:25:52[/TD]
[TD]49.2[/TD]
[TD]48.8[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.5[/TD]
[TD]45.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Duddits (JBI)
Jeptoo
[/TD]
[TD]180 cm[/TD]
[TD]69-
71,5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]38:59[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:15[/TD]
[TD]3:05:18[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[TD]51.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jonny
"der Manni aus den Bergen"
[/TD]
[TD]180 cm[/TD]
[TD]ca.
78[/TD]
[TD]22:08[/TD]
[TD]45:36[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:39:48[/TD]
[TD]3:48:09[/TD]
[TD]44.3[/TD]
[TD]44.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]45.2[/TD]
[TD]das geht
sicher besser…
:nick: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]McA mit den langen Gräten[/TD]
[TD]193 cm[/TD]
[TD]~79[/TD]
[TD]???[/TD]
[TD]38:43[/TD]
[TD]1:03:09[/TD]
[TD]1:24:49[/TD]
[TD]2:59:50[/TD]
[TD]---[/TD]
[TD]54.2[/TD]
[TD]50,4[/TD]
[TD]54,6[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]"Mister 5K"[/TD]
[TD]177 cm[/TD]
[TD]71-73[/TD]
[TD]27:11[/TD]
[TD]38:34[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:25:52[/TD]
[TD]3:02:52[/TD]
[TD]34.7
:D [/TD]
[TD]54.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi[/TD]
[TD]173 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]39:19[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:25:54[/TD]
[TD]3:13:08[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]49.2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte[/TD]
[TD]171 cm[/TD]
[TD]68-
71[/TD]
[TD][/TD]
[TD]37:46[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:23:43[/TD]
[TD]2:54:57[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]55.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]55.4[/TD]
[TD]55.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dr. Jekyll-Volldampf-Hyde[/TD]
[TD]169 cm[/TD]
[TD]58[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]41:40[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:29:48
(1:27:xx)[/TD]
[TD]03:02:37[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]49.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]52.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf/dvh,
"mini bunny"
& die Rennsusi
(© Kirsten)[/TD]
[TD]152 cm[/TD]
[TD]47-
49[/TD]
[TD]23:22
(TDL)[/TD]
[TD]48:35
(47:10
TDL)[/TD]
[TD]1:12:15[/TD]
[TD]1:38:25[/TD]
[TD]3:28:33[/TD]
[TD]43.2[/TD]
[TD]42.8[/TD]
[TD]43.1[/TD]
[TD]46.0[/TD]
[TD]44.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen (hat irgendwas
mit dem Trias zu tun :confused: )
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]19:47[/TD]
[TD]39:09[/TD]
[TD]1:02:14[/TD]
[TD]1:27:52[/TD]
[TD]3:51:23[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[TD] :nono: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude
(und Herr dieses Fadens)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]19:45[/TD]
[TD]40:36[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:20[/TD]
[TD]3:04:32[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]52.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sven "heppi" dingsda
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]39:24[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:38:02[/TD]
[TD]2:56:31[/TD]
[TD][/TD]
[TD]52.8[/TD]
[TD][/TD]
[TD] :confused: [/TD]
[TD]54.8[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

15023
Steffen42 hat geschrieben:Ist ziemlich still geworden, hier wie in GC. Scheint, die Hamburg-, Boston-, Düsseldorf- und Toronto-Marathöne haben tiefe Spuren und Motivationslöcher hinterlassen. Schade eigentlich.
Marathon frühestens 2018 und auch (ziemlich) sicher nicht mit 3-4 mal Training die Woche. Aber wer weiß schon, was in 2 Jahren ist... Von daher weiterhin (ziemlich) stiller Mitleser. :zwinker5:
frichdal hat geschrieben:Und du machtest dir Sorgen wegen des Zunehmens... :confused:
Hab ich mir auch gedacht. :nick:


PS. Habe schon wieder ganz viele "neue" Bücher entdeckt. Zwinge mich aber erstmal, die "alten" zu lesen, bevor ich neue kaufe. Gleiches Prinzip wie bei den Schuhen.

15024
alcano hat geschrieben: PS. Habe schon wieder ganz viele "neue" Bücher entdeckt. Zwinge mich aber erstmal, die "alten" zu lesen, bevor ich neue kaufe. Gleiches Prinzip wie bei den Schuhen.
Dann mal ab mit den Büchern in den Buch-Thread :D .
Mit Büchern ist es doch wie mit Laufschuhen, oder nicht? Kann man doch nicht genug haben?

15025
@anti und markus: Wie lauft ihr einen Medium Long Run am Tag nach einem TDL im Vergleich zu einem Medium Long Run nach einem ruhigen Tag?

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15026
Und bevor ich es vergesse. Steffen, viel Erfolg für deinen 10er morgen. Gib dein bestes und hol die die PB.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15028
Steffen, auch von mir viel Erfolg für deinen 10er. Du hast klasse trainiert in den letzten Wochen. Hau ordentlich einen raus. :daumen:
Und den Burgerbräter in Düsseldorf kann ich auch empfehlen, wenn wir vom selben reden. :zwinker2:

Von mir gibt es im Moment läuferisch nicht allzu viel zu berichten. Ich schaue, dass ich zwischen Fußball (Haben die Aufstiegsrelegation erreicht...), Freizeitstress, Job (vor allem im Hinblick auf die Übergabe...), Wohnungs- und Hausbesichtigungen immer mal wieder Einheiten unter zu bringen. Es fällt mir schwer da im Moment eine gewisse Regelmäßigkeit rein zu bringen, zumal es mit der Form auch nicht bergauf gehen kann derzeit. Gestern musste ich dann nach 7 km total heuschnupfen-geplagt und nach Luft japsend abbrechen. Am Tag davor liefen dann in der Mittagspause die 11 km recht entspannt. Naja, es muss ja irgendwie weiter gehen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

15031
dkf hat geschrieben:PS
Jan dem II. ebenfalls viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Genau! +1 und so! :nick:



PS. Es gibt 3 Jans, oder? Und Ethan ist der II., richtig?

edit: Ah, Farhad schrobs ja schon.

15032
farhadsun hat geschrieben:Yes, bevor Jan (Ethan) vergessen wird, alles Gute für den 10-er, das wird ein gutes rennen nach einer Erholungswoche.
Ja, unbedingt! Ging bei mir unter.

JAN LASS KRACHEN! :daumen:

15033
dkf hat geschrieben:PS
Jan dem II. ebenfalls viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
+1
Mal sehen ob das Schwimmtapering wirkt :wink:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Bis ans Ende der Welt sind es manchmal halt auch nur 21,1km....

15034
@Hallo Sven,
dkf hat geschrieben: "back to the roots" Genau hier, beim gmrl, mit der Strecke des HM hat das Ganze Gehoppel angefangen. Der erste freiwillige Ausdauerlaufkilometer 2010 wurde nur deshalb unter die Füße genommen, um am 21.05.2011 ebendiesen als ersten Halbmarathon überhaupt zu laufen
der HM beim 44. gmrl war daher ein Lauf zur Freude, einfach um genau HIER zu sein.... dabei zu sein (und trotzdem vernünftig) ALLES SCHÖN!!!!!! Locker & ohne die Darth Vadar Geräusche (na gut am letzten Berg und auf dem letzten Km gab es dann doch das Kampfröcheln.... aber selbst das hat Spaß gemacht.

Vor dem Start hat dkf sich mit einer netten Ultrasine aus Potsdam die Zeit vertrieben, die nächstes Jahr auch den ganzen thüringenULTRA angehen will. Unterwegs gab es dann ein lustiges Wiedersehen mit einem der beiden "Klaus&Klaus" die dkf beim gmrl 2014 auf der Marathonstrecke kennen gelernt hat (den anderen Klaus habbich später im Ziel beim M einlaufen sehen, als ich auf die anderen Pferdchen auf der Strecke gewartet hab.

Auf dem letzten Km gab es plötzlich einen lustigen Pacer, der war auf einmal neben mir, meinte „ey, wir sind zusammen losgelaufen ...jetzt aber weiterlaufen“, der hat dkf das Bergabstück quasi "getragen" & ihr "Beine gemacht" (bergab is immer mit diesem trippeln ...nunja, sehr speziell... ) und das Wissen, den imaginären Lauffreund auf der SM Strecke irgendwo hinter sich zu wissen, hat die Dame sowieso beflügelt... EINFACHNURSCHÖN!!!

Die Zeit kann sich mit 1h47:50 für einen hügeligen HM ohne Ambitionen, dafür mit steil abfallender Formkurve durchaus sehen lassen. Danach erst mal duschen & ein wenig im MINI vor sich hin dösen (die Dame hat im Auto genächtigt, das war total toll und das „mini bunny“ hatte viel Platz :D )

Danach habbich ab 11.55 Uhr, pünktlich zum Zieleinlauf der Siegerin des SM bis 17.00 Uhr an der Zielgeraden ausgeharrt und (etwas wehmütig :peinlich: ) den Läufern auf der SM Strecke & den Marathonis zugejubelt.

PS
dkf hat geschrieben: einmal Rennsteig - IMMER Rennsteig :nick:
und dkf ist bereits für das nächste Jahr für die SM Strecke angemeldet :bounce:

@Mr. XXL,
eine sehr kluge Dame hat hier mal geschrieben;
runningknacki hat geschrieben: "Vergleichen ist der Anfang des UNGLÜCKS und das Ende vom Glück."
Und wir vergleichen UNS hier nicht miteinander, sondern wir trainieren, lachen & leiden (ab und an) miteinander :daumen:
Wobei, :idee2: , WIR, also das α und das in der (lediglich nach Länge sortierten) Liste könnten ja mal die Beinlänge miteinander „vergleichen…" der Kampfhase aka dkf bietet 67cm Beininnenlänge :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

15036
Steffen42 hat geschrieben:New Balance 1600 für 67€ bestellen können :geil: .:geil:
Aber leider nur 350 km Spaß.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15038
@dkf: Na das war doch ein schöner Laufausflug. Der Rennsteiglauf scheint ja eine unglaubliche Faszination auf viele Läufer auszuüben. Was ich da in der letzten Woche wieder für Heldengeschichten gehört habe. Unglaublich. Ich mach da aber lieber noch einen Bogen drum rum. Nicht das ich jetzt schon vom Ultrafieber angesteckt werde.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15039
Steffen42 hat geschrieben:Das ist ärgerlich. Was geht an denen zuerst kaputt?
Bei zeiten wird die Sohle am Vorfuß löchrig.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15040
hepp78 hat geschrieben:Bei zeiten wird die Sohle am Vorfuß löchrig.
Oh, werde ich drauf achten. Ist bei den 1500ern auch so, da ist bei mir vorne schon ziemlich dünn geworden nach knapp 500km.

Die 1400er sind mit 800km noch fast neu.

15041
Steffen42 hat geschrieben:Oh, werde ich drauf achten. Ist bei den 1500ern auch so, da ist bei mir vorne schon ziemlich dünn geworden nach knapp 500km.

Die 1400er sind mit 800km noch fast neu.
Ja, die 1400er haben eine wesentlich bessere Haltbarkeit. Mit einem Modell bin ich da ca. bei 1000 km und die sind noch richtig gut.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

15042
hepp78 hat geschrieben:Ja, die 1400er haben eine wesentlich bessere Haltbarkeit. Mit einem Modell bin ich da ca. bei 1000 km und die sind noch richtig gut.
Dummerweise gibt es die nicht im Angebot. Da hätte ich mich nochmal eingedeckt für die nächsten Jahre :peinlich:

15044
:hallo: Steffen,
:hallo: Jan-Ethan
alle :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: sind bis zum Anschlag gedrückt,
viel Spaß und noch mehr Erfolg :nick:

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

15045
Ich habe leider im 38-er Thread gelesen, dass Jan II. leider krank ist und nicht starten kann :nene: .

Dafür soll Steffen bitte einen ordentlich raushauen, bitte, wir brauchen eine positve Meldung :hallo: .

15046
Hallo zusammen,
ich leiste einen Beitrag zur Hochhaltung unserer Threadfahne.

Meine Woche begann ziemlich stressig und ich dachte, es kann nicht schlimmer werde, es wurde aber schlimmer, heute dachte ich, das wird ein entspannter Ausklang, es wurde der blödester Tag der Woche, um so erstaunter war ich, als ich nach der Arbeit auf einmal eine positive Stimmung merkte, wahrscheinlich weil die Woche endlich vorbei war.

Nach dem obligatorischen Nickerchen am Freitag nachmittag ging ich auf meine geliebte Bahn und wollte einfach irgendwie schnell laufen, je nachdem auf welche Pace ich kommen würde wollte ich entweder 8 km am stück oder Langintervalle machen. So wurden es 2 x 3 km und 1 x 2 km, hier miene Woche bis jetzt:

Mo: Alster: 2 km EL + AL + 7 km 4:36 + 7 km 4:53 min/km
Di: Laufband: 2 km EL + 2 x 2000 m + 2 x 1000 m in 3:45 mit 500 m TP + 2 km AL
Mi: Alster: 2 km EL + AL + 7 km 5:25 min/km
Do: Pause
Fr: Stadion: 2 km EL + 3 km 3:49 + 500 m GTP + 3 km 3:58 + 500 m GTP + 2 km 3:58 + 2 km AL
Di und Do auf der letzten Rille.

Wie gesagt, irgendwie never stop und das wird schon.
Grüße
Farhad

15047
farhadsun hat geschrieben: Wie gesagt, irgendwie never stop und das wird schon.
Sehr starke Woche, Farhad! Mit der heutigen Einheit hast Du eindrucksvoll bewiesen, dass Du die Sub 39 draufhast. 3x3,2km@10kRT sind der ultimative Beweis. Ok, hat nicht ganz gereicht, aber für Sub 39 musst Du ja auch nur 3:53min/km laufen.

Und recht hast Du, wenn wir hier nicht unsere Wochen posten, fehlt was. Ich hab ja mit am lautesten rumgenölt, dass hier zu wenig los sei.
Also, ich gelobe Besserung. Aber die Woche endet bei mir trotzdem erst am Sonntag!

Daher, meine letzten beiden Wochen. So wie sie waren, kein Schattenboxen.

Woche 9.5-15.5:

Mo: morgens Fitnessstudio 1h; abends Laufen 6,1km@5:42
Di: morgens Rollentrainer 45min; mittags Laufen 10,9km@4:58 (Mona Fartlek)
Mi: mittags Laufen 14,5km@4:52 (Crescendo 5:30->4:15); abends Fitnessstudio 1h
Do: Rad 38km
Fr: morgens Fitnessstudio 1h; abends Laufen 10km@5:08 (Lauf-ABC, 2x1km@4:05)
Sa: morgens Rollentrainer 35min; abends Fitnessstudio 1h
So: morgens Rollentrainer 1h; abends Fitnessstudio 1h

Ab Freitag leider erkältet und den am Sonntag stattfindenden Duathlon abgesagt.

WKM 41,5

Woche 16.5-22.5:

Mo: morgens Laufen 16,1km@4:56; abends Fitnessstudio 1h
Di: morgens Rollentrainer 45min; mittags Laufen 10,8km@5:49 (Lauf-ABC, Hügelsprints, Steigerungen)
Mi: morgens Laufen 12,6km@5:06 (Billat 20x30"@3:40); abends Fitnessstudio 1h
Do: morgens Rollentrainer 45min; mittags Laufen 10,1@4:54 (Crescendo 5:20->4:00); abends Laufen 7,8km@6:22 (Lauftreff)
Fr: morgens Fitnessstudio 1h; abends Rad 50km
Sa: morgens Fitnessstudio 1h; mittags Laufen 12,5km@4:30 (TDL 8km@4:04)
So: Laufen 16,1km@5:12

WKM 85,8

15048
Steffen42 hat geschrieben:Sehr starke Woche, Farhad! Mit der heutigen Einheit hast Du eindrucksvoll bewiesen, dass Du die Sub 39 draufhast. 3x3,2km@10kRT sind der ultimative Beweis. Ok, hat nicht ganz gereicht, aber für Sub 39 musst Du ja auch nur 3:53min/km laufen.

Und recht hast Du, wenn wir hier nicht unsere Wochen posten, fehlt was. Ich hab ja mit am lautesten rumgenölt, dass hier zu wenig los sei.
Also, ich gelobe Besserung. Aber die Woche endet bei mir trotzdem erst am Sonntag!

Daher, meine letzten beiden Wochen. So wie sie waren, kein Schattenboxen.

Woche 9.5-15.5:

Mo: morgens Fitnessstudio 1h; abends Laufen 6,1km@5:42
Di: morgens Rollentrainer 45min; mittags Laufen 10,9km@4:58 (Mona Fartlek)
Mi: mittags Laufen 14,5km@4:52 (Crescendo 5:30->4:15); abends Fitnessstudio 1h
Do: Rad 38km
Fr: morgens Fitnessstudio 1h; abends Laufen 10km@5:08 (Lauf-ABC, 2x1km@4:05)
Sa: morgens Rollentrainer 35min; abends Fitnessstudio 1h
So: morgens Rollentrainer 1h; abends Fitnessstudio 1h

Ab Freitag leider erkältet und den am Sonntag stattfindenden Duathlon abgesagt.

WKM 41,5

Woche 16.5-22.5:

Mo: morgens Laufen 16,1km@4:56; abends Fitnessstudio 1h
Di: morgens Rollentrainer 45min; mittags Laufen 10,8km@5:49 (Lauf-ABC, Hügelsprints, Steigerungen)
Mi: morgens Laufen 12,6km@5:06 (Billat 20x30"@3:40); abends Fitnessstudio 1h
Do: morgens Rollentrainer 45min; mittags Laufen 10,1@4:54 (Crescendo 5:20->4:00); abends Laufen 7,8km@6:22 (Lauftreff)
Fr: morgens Fitnessstudio 1h; abends Rad 50km
Sa: morgens Fitnessstudio 1h; mittags Laufen 12,5km@4:30 (TDL 8km@4:04)
So: Laufen 16,1km@5:12

WKM 85,8
:geil: , und schöne Wochen, trotz Erkältung.

15050
alcano hat geschrieben:Und heute trotzdem die Einheit rausgehauen? Respekt. :daumen:
:peinlich: , OK, am Do war ich pausentechnisch am Limit, weniger ging wirklich nicht :klatsch: .

Ich gestehe, Di und Fr war ich trainingstechnisch am Limit.

Zurück zu „Laufsport allgemein“