Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

17451
dkf hat geschrieben: Gucken konnte die Dame den BM nicht, war selbst ein bisschen on Tour :nick: Na und nun heißt es aber, sich den Glückwünschen hier anzuschließen :daumen:
Hm; :gruebel: in welcher Reihenfolge gratuliert man (frau) da am Besten… :idee2: Alter geht vor…. Also;

@Ecki, zur altersbereinigten 3:01:12

@D-Kus; zum AK-Sieg trotz „Wadenschaden“ (© andreas rennt)

@die Zwillinge;
… zum Pulverisieren eurer Poba***, :confused: ähm, nee Persönlichen Bestzeiten
(Dartan im Speziellen, was’n is doch ne :geil: e 3:14:99 geworden )

@den Junior zum gelungenen Wiedereinstiegswettkampf und

PS
da der Steffen eh alterslos ist :zwinker2: und die Dame nicht weeß wie alt der Herr Fuchs, den beiden auch noch herzliche Glückwünsche;

@Steffen zum Niedermachen des ungeliebten Nachtlaufs :D
@Herr Fuchs, nach den vorgeschalteten gesundheitlichen Probleme und so als Wenigtrainierer… is doch TOP :nick:


PPS
so und damit sich keiner bevor- und/oder benachteiligt fühlt, hier für ALLE die

:pokal: :party: :party4: :rock: :party2: :respekt2: :hurra: ... :prost:

PPPS
jetzt geht die Dame mal noch ein bisschen auf dem „das gefällt dkf“ Button rumhopsen :bounce:
Weil es so schön zusammenfassend ist, schließe ich mich diesen Worten vollumfänglich an. :D Ganz starke Leistungen heute, vor allem die BM-Läufer können stolz auf sich sein. Genießt die Schmerzen!

Bei mir war's diese Woche durchwachsen: Nach den tollen 4x2000m in 3:48 wollte ich am Freitag nen 12km TDL im MRT machen. Ich war morgens laufen, aufgrund terminlicher Schwierigkeiten kam ich donnerstags nach meiner kleineren Runde nachmittags nicht mehr zum Essen und musste auch freitags ohne Frühstück los. Das waren dann insgesamt über 24h ohne Futter. Entsprechend mies fühlte sich dann auch das MRT an. Nach 5km hab ich fünf Minuten TP eingelegt, bin dann nochmal 4km gelaufen, dann 4min TP und dann nochmal 3km. Die 12km gingen also nur mit Unterbrechung und danach war ich ziemlich alle. Heute wars dann wieder richtig warm, vor allem in der Sonne. Schön bei 25° los, da ich schon merkte, dass das heute keine einfache Veranstaltung wird, bin ich nach 23km einfach schneller gelaufen (weil, dann ist man schneller fertig). Mehr als 4:30 hab ich mich aber nicht getraut und hätte ich auch nicht hinbekommen. Nach 9 flotten km noch 2km ausgeschlurft, macht 34. Immerhin. Insgesamt leider nur 90km diese Woche. Die kommende Woche mach ich eher ruhig, heute und Freitag waren ziemlich heftig. Aber: Alles im grünen Bereich.

17452
Puh, das Lesen aller heutigen Beiträge ist ja eine abendfüllende Aufgabe.. :hihi:

Zunächst einmal vielen, vielen Dank für die ganzen Glückwünsche, hat mich wirklich sehr gefreut! :D Und nur um das nochmal klarzustellen, ich bin mit der Zeit wirklich absolut super zufrieden. Auch wenn mir das einige hier wohl nicht so recht glauben wollen, ich habe die 3:15h wirklich als absolutes, theoretisches Optimum angesehen und bin glücklich, dass ich so nahe daran gekommen bin. Und mein Hauptziel sub3:20 (zum Beenden meiner Probezeit in den Faden hier :zwinker2: ) habe ich ja mal sowas von geschafft. :D

@dkf & Anti
Willkommen zurück! :winken: :)

@Holger
Gratulation zum AK-Sieg!!! Und ich drücke dir die Daumen, dass die Wadenprobleme bald endgültig der Vergangenheit angehören.

@Eckhard
Gratulation zur altersbereinigt nur knapp verpassten sub3! :zwinker2: Irgendwo so bei km12 habe ich dich übrigens auch gesehen, aber da ich's während am Limit gelaufen WKs nicht so mit reden habe, habe ich dich dann lieber doch nicht angesprochen. :D

@Rennfuchs
Auf der Zeit lässt sich doch aufbauen! Und ein Großteil der Nagativpunkte lassen sich ja durch etwas mehr WK-Erfahrung und der passenden Auswahl der Rennen leicht beheben. :nick: Und danke für den Vergleich der Schuhe! :daumen:

@Dennis
Gratulation zum Podium! Aber mit einer ~1:24 tendenziell unzufrieden?!? Was läufst du denn sonst so bei einen HM? *in Signatur schaue* -> *in Ohnmacht falle*

@Sven
ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du die Probleme noch rechtzeitig in Griff bekommst. Ich vermute, Farhad hat mit einen Anmerkungen vollkommen recht und das beste, was du vor dem Marathon nun tun kannst, ist eine ausgedehnte, echte Tapering-Phase.

@Basti
Versuch bitte, es nicht gleich zu übertreiben. Mit der Brechstange das Training wieder hochzufahren wird dir nicht's bringen, wenn die Probleme wieder akuter werden sollten... :angst:

@Jürgen
Das wichtigste ist doch erstmal, dass das Knie hält. Somit hört sich das ganze doch soweit super an. Und Ende Oktober in Frankfurt dürfte der Sommer dann endgültig vorbei sein, somit ist das Problem auch erledigt. :zwinker2:

@Wolfgang
Ich bin mir sicher, die Motivation kommt schon noch irgendwann. Aller spätestens im Startblock in Frankfurt dann... :teufel:

Berlin Marathon

17453
Lemmy gratuliert allen Berlin-Startern für ihre erfolgreiche Teilnahme und natürlich auch Kenenisa Bekele zu seinem grandiosen Sieg! Den Langzeit-Verletzten wünscht er gute Genesung!

Headbangende Grüße!

17454
Soo nochmal der kurze Bericht von mir. War ja nicht ganz klar ob ich laufen kann, war aber wohl nur ne extreme Form von Vorwettkampfwehwechen ;)

Danke nochmal an DKF: Ich habe meinen ganzen Charme spielen lassen und durfte im Block F starten ;)
Danke auch nochmal an fahrhadsun wegen dem Rat mit dem ARzt.

Lauf hat super Spaß gemacht und ich fand es auch gar nicht so übel, ab km 34 habe ich gespürt wie sich Krämpfe bilden und bei KM 35 hat ich kurz nen Hänger (Was ich muss noch 35 min laufen? Verdammte scheiße).
Aber da ich den Mann mit dem Hammer im Training ein paar mal kennengelernt hatte wusste ich das es mir noch gut geht, also hab ich einfach weiter durchgezogen.Bei km 40 hab ich dann Flo Neuschwander gesehen (und überholt jaja :D ) der hat mir nochmal ein auf gehts zugerufen und dann hab ich sogar noch ein wenig schneller laufen können. Leider konnte ich den Zieleinlauf dann nicht wirklich genießen weil ich schon gemerkt hatte das es eng wird ;)

Leider hat es nicht ganz zur sub 03:30 gerreicht, bin 43 Sekunden darüber geblieben - aber für meinen ersten ist das wohl voll in Ordnung.

Heute geht es mir richtig dreckig, meine Muskeln tun weh und es sieht so aus als ob meine Sehne gereizt wäre (Hatte da schonmal ein paar Probleme mit) - gut das ich jetzt erstmal im Urlaub bin und bis zum 15 Oktober eh Laufpause mache.

Vielen Dank euch, ich melde mich dann hier im Thread wenn ich den nächsten Marathon im Herbst 2017 vorbereite - im Frühjahr soll die Halbmarathon Bestzeit verbessert werden und im Mai ist Wings for Life geplant, da passt kein Marathon rein.

Glückwunsch auch an alle anderen Finisher!! :hallo: :daumen: :D

17455
Huiuui, was hier wieder los ist.

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer - was für ein Wochenende. Leider kann ich hier keine Smileys mehr reinmachen, da das Auswahlfenster immer hinter der übergroßen Werbung rechts verschwindet :-(
Vor allem Dartan mit seinen doch noch sub 3:15h hat mich begeistert. In riesen Schritten werden da neue PB's aufgestellt. Wenn du so weitermachst, muss sich Bekele warm anziehen ;-)
Aber auch Glückwunsch an Dennis, wAv3, Lexi, Eckhard, Rennfuchs. Hammer Leistungen von multiplen PB's über fast gewonnen und trotz angeschlagen gefinisht. Ganz großes Kino!!!!!!!!!!!

@Sven: Mach dir mal keinen Kopf. Das war ja schließlich nicht dein Hauptwettkampf. Du weißt doch, was man zu verpatzten Generalproben sagt...
Dein Training ist so gut, denke jetzt musst du sehr bald ans Tapering denken. Je länger und kräfteraubender der Aufbau ist, desto länger sollte man auch tapern. lso jetzt noch gut eine Woche richtig Gas geben und dann langsam rausnehmen.

VG und eine schöne Woche
Christian

PS: ich hoffe ich habe niemanden vergessen
PPS Farhad, finde es sehr geil wie es bei dir schon wieder rollt
PPPS Zu den Finishern gehört ja eigentlich auch Susi ;-)
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

17456
Moin Leute,

Mann wenn das so weitergeht bekommen wir hier ne PB-Inflation so viel wie davon rausgehauen werden! Ok der war schlecht. :D

Ich schließe mich jedenfalls den ganzen Glückwünschen an, super gemacht. Besonders mein unterfränkischer Pfitzinger Kumpel Matthias hat wirklich abgeliefert. Wahnsinn wie Deine WK-Zeiten alle zusammenpassen, ich wünschte mir ich bekäme meine Unterdistanz-Zeiten auch mal auf die Königsstrecke…

Vor allen anderen ziehe ich natürlich auch den Hut, super gemacht und ein geiles Wetter hattet ihr obendrein, wobei ich fast glaube das es teilweise fast zu warm oder? Naja wie auch immer, jetzt regeneriert schön. :daumen:

Kurz zu mir – wenn auch nur ein Randaspekt heute:

Vorbereitung Frankfurt Marathon - Woche 13 von 18

Montag nix
Dienstag Recovery 10 km @ 6:00
Mittwoch GA 12 km @ 5:27
Donnerstag Recovery 8 km 6:00 + 6 strides
Freitag MLR 18 km @ 5:24
Samstag nix bzw. 8 stündige Bergtour
Sonntag 32 km Crescendo (6:08 --> 5:04)

Wochensumme: 80 km, Gewicht: 82,5 (minus 0,4 seit letzten Sonntag, -5,4 kg seit Trainingsbeginn)

Hab es nach dem letzten HM Wochenende etwas locker angehen lassen um es dann ab Freitag zu übertreiben. :klatsch: Hab am Donnerstag nen kleinen Lauf eingebaut weil sich schon abzeichnete das wir am Samstag das Wetter nochmal ausnutzen und in die Berge fahren. Normal gönnen wir uns immer ne Übernachtung, aber als Kompromiss sind wir Abend wieder heim so das ich am Sonntag meinen Long run machen konnte. Tja was soll ich sagen, ich war so im A**** vom Samstag und hatte brutal schwere Beine und trotzdem hat es irgendwie geklappt, fragt mich aber nicht wie. Den Rest vom Sonntag war ich dann aber echt runter, das einzige was ich noch voller Tatendrang machen konnte waren zwei Stück Kuchen am Nachmittag verputzen und Abend riesen Pizza. :D Ich weiß so ne Bergtour passt in kein Marathon Programm, aber was solls. Heut ist jedenfalls Pause angesagt und auch die kommende Woche wird wieder eine Herausforderung das Training unterzubringen, danach allerdings wird es hoffentlich ruhiger.

Kurz zum Gewicht, langsam fühle ich mich wieder wohl. Schön ist, das der bisherige Gewichtsverlust wirklich nur aus dem Verzicht von Süß- und Knabberkram und Alkohol besteht. Möchte noch auf 80 Kilo runter und dann ist gut. Den Fehler wie vor zwei Jahren möchte ich nicht mehr machen als ich in der Tapering-Phase weiter abgenommen hab und ich dann irgendwie ausgepowert am Start stand...

Haut rein Leute!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17457
B2R hat geschrieben: Ich schließe mich jedenfalls den ganzen Glückwünschen an, super gemacht. Besonders mein unterfränkischer Pfitzinger Kumpel Matthias hat wirklich abgeliefert. Wahnsinn wie Deine WK-Zeiten alle zusammenpassen, ich wünschte mir ich bekäme meine Unterdistanz-Zeiten auch mal auf die Königsstrecke…
Danke! :nick:
Und naja, dafür wünschte ich, ich bekäme meine Marathonzeit mal auf die Unterdistanz umgesetzt... :hihi:
(muss ich bei Gelegenheit noch mal nachrechnen, aber ich glaube jetzt hat meine Marathon-PB endgültig den höchsten VDOT aller meiner PBs :teufel: )

B2R hat geschrieben: Vor allen anderen ziehe ich natürlich auch den Hut, super gemacht und ein geiles Wetter hattet ihr obendrein, wobei ich fast glaube das es teilweise fast zu warm oder? Naja wie auch immer, jetzt regeneriert schön. :daumen:
Ein paar Grad kühler hätte es ruhig sein dürfen, aber ich persönlich fand es jetzt noch nicht soooo schlimm. Ich denke aber, für die Läufer, die sich etwas mehr Zeit gelassen haben wurde es schlimmer. Spätestens als ich gemütlich im Zielbereich auf der Wiese lag wurde es dann doch langsam ziemlich warm und die Sonne hat brutal gebrannt.

B2R hat geschrieben: (...) und trotzdem hat es irgendwie geklappt, fragt mich aber nicht wie.
Passendes Training, das auch noch super angeschlagen hat? :noidea: :zwinker2:

B2R hat geschrieben: Ich weiß so ne Bergtour passt in kein Marathon Programm, aber was solls.
Ach, das passt schon. Ich spreche da aus Erfahrung, mir hat mein Wanderurlaub ja scheinbar auch nicht geschadet. :teufel:

17458
wAv3 hat geschrieben: Leider hat es nicht ganz zur sub 03:30 gerreicht, bin 43 Sekunden darüber geblieben - aber für meinen ersten ist das wohl voll in Ordnung.
Herzlichen Glückwunsch zu der sehr guten Debützeit, ich glaube die wenigsten hier haben beim ersten mal diese Zeit erreicht, bei mir war es jedenfalls 3:42, womit ich dann auch sehr zufrieden war.

17459
farhadsun hat geschrieben:bei mir war es jedenfalls 3:42, womit ich dann auch sehr zufrieden war.
Bei mir war es 4:07 :peinlich: und nein, ich war nicht zufrieden. :motz:

Aber als Marathon-Lusche wohl normal. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17460
Guten Morgen zusammen :D ,

was ein ereignisreiches Wochenende. So muss das sein. :daumen:
Der Wettkampf als Höhepunkt und Belohnung nach dem harten Training.

@Alex, Matthias, Holger, Dennis, Eckardt, wAv3 nochmal Glückwunsche für eure Rennen!
@Dennis: Ich denke Du kannst mit Deiner Zeit angesichts der Temperatur, dem verwinkelten Kurs, der Vorermüdung und dem derzeitigen Trainingsstand zufrieden sein. In den nächsten 3-4 Wochen wirst Du Dich noch steigern und in Frankfurt dann eine Schippe drauflegen. Trotzdem ist mit der Zeit jetzt schon mehr als nur Sub3 drin.

@Sven, Kopf hoch. Ich habe das Gefühl ein wenig Lockerheit im Kopf dürfte Dir guttun.
@bastig: Starke Woche! Gut gesteigert und MRT umgesetzt. Da geht noch was.

Kurz meine Wochenzusammenfassung: Da ich den langen Lauf vom letzten Sonntag auf den Montag geschoben hatte, fängt die Woche erst Dienstag an.
Montag 33,1 @ 4:40
___________________
Dienstag 17 km @ 4:13
Mittwoch 15@ 3:52
Donnerstag 9,6 @ 4:48
Freitag 3x 4000m, jeweils 3:45; 3:45; 3:51
Samstag nix
Sonntag 35 @ 4:47, davon die letzten 6km EB versucht mit 4:00, 3:58, 4:10, 4:07, 4:26, 4:17

Insgesamt eine harte Woche, was 6 Wochen vor dem Marathon auch beabsichtigt war.
Der Puls ist generell noch ein paar Schläge zu hoch und die Endbeschleunigung muss noch besser werden. Aber immerhin geht es kontinuierlich vorwärts. Und dass ich über 120km in 7 Tagen mache, kommt sonst auch nicht vor.

Hab mir neue Schuhe für den Marathon bestellt. Nach sehr langer Recherche habe ich den Asics Hyperspeed 6 bestellt.
158g, bei für mich noch akzeptablen Dämpfungswerten sind kaum zu toppen. Ich lege großen Wert auf die Werte der Runnersworld Datenbank. Insbesondere auf die Laborwerte Dämpfung Ferse und Dämpfung Vorfuß im Vergleich zum Gewicht und zur Flexibilität. Da kann man sich stundelang mit beschäftigen...
Bin mal gespannt wie ich die Schuhe vertrage. Bei den letzten langen Läufen habe ich am Ende und danach schon Fußschmerzen gehabt. Die bin ich mit vergleichsweise gut gedämpften Brooks Pure Flow und New Balance 890v4 gelaufen.
Aber die 70 Gramm pro Schuhe Differenz reizen mich doch sehr. Und ich erinnere mich dass Markus, Jan und rundorphinchen beste Erfahrungen mit dem Hyperspeed gemacht haben oder?

17461
Bei mir war der erste Marathon eine 4:03, knapp daneben ist auch dabei, und dennoch habe ich gestrahlt im Ziel.
@Dartan
wir liegen tempomäßig offenbar ähnlich, vielleicht können wir FFM gemeinsam laufen, so lange das Tempo stimmt.

Mein Plan sieht für dieses Wochenende einen "Formüberprüfungs 10 km" vor, bin sehr gespannt, was ich drauf habe, der letzte richtige "10 km auf Zeit Lauf" war letztes Jahr im Juni in Magdeburg, da ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. Wo ich starte, ist noch nicht ganz raus, hängt davon ab, ob ich übers Wochenende in die Pfalz fahre oder nicht, je nachdem laufe ich dort (Ludwigshafen) oder hier in Südthüringen.

17462
Tvaellen hat geschrieben: @Dartan
wir liegen tempomäßig offenbar ähnlich, vielleicht können wir FFM gemeinsam laufen, so lange das Tempo stimmt.
Schauen wir mal. :)

Da ich mein Saison-Ziel ja jetzt klar erreicht habe, werde ich in FFM wohl voll auf Risiko gehen und auf Teufel komm raus versuchen, eine sub 3:15 zu erreichen. Falls es klappt, super. Falls nicht und ich am Ende elend eingehe, auch egal, meine Bestzeit aus Berlin steht. :teufel:

Jetzt aber erstmal Schritt 1 Richtung FFM: Wieder halbwegs normalen gehen können... :peinlich: :zwinker2:

17463
ich habe den Hyperspeed auch (mal für 50 Eu bei Runners Point im Resteregal gefunden), trage ihn aber eigentlich nur auf der Bahn, in der LA Halle oder auf dem Laufband.. Für einen 5er oder maximal 10er auf Zeit würde ich ihn auch mal riskieren, aber nicht für längere Kanten, da ist mir mit meinen 70 kg die Dämpfung zu schwach.

17464
Tvaellen hat geschrieben:ich habe den Hyperspeed auch (mal für 50 Eu bei Runners Point im Resteregal gefunden), trage ihn aber eigentlich nur auf der Bahn, in der LA Halle oder auf dem Laufband.. Für einen 5er oder maximal 10er auf Zeit würde ich ihn auch mal riskieren, aber nicht für längere Kanten, da ist mir mit meinen 70 kg die Dämpfung zu schwach.
+1

Ich hab den Hyperspeed auch und mag den. Länger als für HM würde ich den nicht einsetzen wollen, dafür ist mir der zu wenig Schuh. Nicht nur die Dämpfung ist wenig, auch Obermaterial finde ich schon sehr dünn. Haltbarkeit von den Hyperspeed ist bei mir auch nicht besonders toll, aber dem niedrigen Preis durchaus angemessen.

17465
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu der sehr guten Debützeit, ich glaube die wenigsten hier haben beim ersten mal diese Zeit erreicht, bei mir war es jedenfalls 3:42, womit ich dann auch sehr zufrieden war.
+1+
Ich hatte 3:46:xx
Allerdings war ich mir nur relativ sicher, die sub4 schaffen zu können, bin ja nach Gefühl ohne Uhr, etc. hinter dem 4er PM los, jo und es hat Spaß und Lust auf mehr gemacht :-)
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17466
wAv3 hat geschrieben: Leider hat es nicht ganz zur sub 03:30 gerreicht, bin 43 Sekunden darüber geblieben - aber für meinen ersten ist das wohl voll in Ordnung.
Herzlichen Glückwunsch, super :nick: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17467
voxel hat geschrieben:ich erinnere mich dass Markus, [...] beste Erfahrungen mit dem Hyperspeed gemacht haben oder?
Ja - super Marathonschuh, wenn man es etwas härter und direkter mag. Bin meine PB in HH damit gelaufen. Und Du musst ihn ja keine 3 Stunden am Stück tragen... ;-)

17468
Steffen42 hat geschrieben:+1

Ich hab den Hyperspeed auch und mag den. Länger als für HM würde ich den nicht einsetzen wollen, dafür ist mir der zu wenig Schuh. Nicht nur die Dämpfung ist wenig, auch Obermaterial finde ich schon sehr dünn. Haltbarkeit von den Hyperspeed ist bei mir auch nicht besonders toll, aber dem niedrigen Preis durchaus angemessen.
Danke Steffen für die Infos. Ich habe mal die betreffenden Werte aus der Runnersworld Datenbank rausgesucht.

New Balance 1400v4:
RC 1400v4 | Runner's World
Forefoot Cushioning: 16
Heel Cushioning: 37
vs.
Asics Gel-Hyperspeed 6
Gel-Hyperspeed 6 | Runner's World
Forefoot Cushioning: 45
Heel Cushioning: 48

Erklärung:
Heel and Forefoot Cushioning: We use a machine called an impact tester to measure how soft or firm each shoe is underfoot. It repeatedly drops a disk weighing 18.7 pounds—the average weight of the lower leg—onto the heel as well as the forefoot of a men’s size 9 shoe from a height of two inches. the Lab records the force of impact and how much the midsole compresses. On a scale of 0 to 100, the average falls in the middle at 50, and softer shoes will fall closer to 100.



Gemäß dieser Gegenüberstellung wäre der Asics im Vorderfuß rund dreimal so gut gedämpft wie der New Balance. Deswegen hatte ich mich für Asics entschieden. Bisher hab ich mit den Werten gute Erfahrungen gemacht. Hatte mir vor längerem z.B. nur aufgrund der Werte den Saucony Kinvara gekauft und der läuft sich erwartungsgemäß.
Was meint ihr zu den Werten?

17469
Die bin ich mit vergleichsweise gut gedämpften Brooks Pure Flow und New Balance 890v4 gelaufen.
Welchen Flow hast du denn? Ich habe den 3er und 4er, und mir scheint der 4er sehr viel stärker gedämpft. Dasselbe beim Connect, auch da scheint mir der 3er viel weniger Schuh, der 4er ist mir schon fast zuviel und mir scheint auch die Sprengung etwas höher.
JONNY :winken:

17470
voxel hat geschrieben: Was meint ihr zu den Werten?
Die Werte entsprechen nicht meiner Erfahrung. Die 1400V4 sind sowohl vorne wie hinten stärker gedämpft als die Hyperspeed. Besonders im Fersenbereich.

17472
voxel hat geschrieben:Was meint ihr zu den Werten?
Mir fehlt der Vergleich. Ich fand den Unterschied zum DS Racer nicht so wahnsinnig hoch und bin gut damit klar gekommen. Aber sicher würd ich den vorher einmal beim langen Lauf ausprobieren. Allerdings auch nicht zu oft, weil:
Steffen42 hat geschrieben:Haltbarkeit von den Hyperspeed ist bei mir auch nicht besonders toll,
Da hat Steffen recht: Der Schuh verlert relativ schnell an Dämpfung. Ich glaub nach 500km war der bei mir schon bretthart und nur noch für max. 10km zu gebrauchen.

17473
voxel hat geschrieben:@Steffen: Das ist das blöde mit der Theorie... Passt nicht immer zur Praxis. Probieren geht über Studieren...
Klar, muss jeder selbst mal ausprobieren, was da gefällt.
In dem Zuge: gib mal den Nike Lunartempo eine Chance. Die könnten ggfs. ganz gut zu Deiner Anforderung passen, im Vorderfußbereich gut gedämpft und trotzdem agil/leicht zu sein. Ich bin auch mindestens 10 Jahre keine Nike mehr gelaufen, die waren mal nach einem Fehlkauf komplett außen vor. Ich mag die sehr gerne, Markus läuft die auch.

17474
mvm hat geschrieben:Der Schuh verlert relativ schnell an Dämpfung. Ich glaub nach 500km war der bei mir schon bretthart und nur noch für max. 10km zu gebrauchen.
So ist es bei mir auch. Ohne nachzuschauen müssten die in etwa so viel drauf haben. Nicht mehr angenehm nach der Zeit, abgesehen davon, dass sie aussehen wie Sau (ausgerissen und Mesh fleckig, geht nicht raus).

Von meinen DS Trainer 21 bin ich auch enttäuscht, die geben nach knapp 600km auch den Geist auf. Mesh reißt aus und Sohle bröckelt ab. Nicht so doll, das können NB und Saucony deutlich besser.

17475
Steffen42 hat geschrieben:Klar, muss jeder selbst mal ausprobieren, was da gefällt.
In dem Zuge: gib mal den Nike Lunartempo eine Chance. Die könnten ggfs. ganz gut zu Deiner Anforderung passen, im Vorderfußbereich gut gedämpft und trotzdem agil/leicht zu sein. Ich bin auch mindestens 10 Jahre keine Nike mehr gelaufen, die waren mal nach einem Fehlkauf komplett außen vor. Ich mag die sehr gerne, Markus läuft die auch.
Sehr guter Tipp. Übertrifft was die Dämpfung angeht, die Erwartungen. Für dem Wettkampf ist das Gewicht aber höher als beim Hyperspeed. Als Alternative zum Hyperspeed habe ich noch den Nike flyknit racer bestellt, der sich hoffentlich nicht zu sehr vom Lunaracer /lunartempo unterscheidet.

17476
Steffen42 hat geschrieben:So ist es bei mir auch. Ohne nachzuschauen müssten die in etwa so viel drauf haben. Nicht mehr angenehm nach der Zeit, abgesehen davon, dass sie aussehen wie Sau (ausgerissen und Mesh fleckig, geht nicht raus).

Von meinen DS Trainer 21 bin ich auch enttäuscht, die geben nach knapp 600km auch den Geist auf. Mesh reißt aus und Sohle bröckelt ab. Nicht so doll, das können NB und Saucony deutlich besser.
Gut zu wissen, mit den bisherigen Versionen bis 20 bin ich sehr zufrieden, auch was die Haltbarkeit anbetrifft. Wo wor schon mal dabei sind, der Brooks T7 Racer wiegt auch nur 170g (Größe 9), ist (gefühlt) gut gedämpft und hat etwas Stütze.

17478
Steffen42 hat geschrieben:Sorry, hab mich vertan. Ich hab ja den DS Trainer 20, nicht 21.
OH, das macht es noch interessanter :D , meine haben jetzt 480 km drauf und sind noch wie neu, die Dämpfung noch optimal und auch sonst keine Abnutzungsspuren. OK, ich mach fast keine Schuhe kaputt :teufel: .

17479
farhadsun hat geschrieben:OH, das macht es noch interessanter :D , meine haben jetzt 480 km drauf und sind noch wie neu, die Dämpfung noch optimal und auch sonst keine Abnutzungsspuren. OK, ich mach fast keine Schuhe kaputt :teufel: .
Du wiegst ja auch mindestens 20 Kilo weniger als ich und machst 90% Deiner Kilometer auf dem Laufband oder bei Mona auf der Tartanbahn. :teufel:

17480
Steffen42 hat geschrieben:Du wiegst ja auch mindestens 20 Kilo weniger als ich und machst 90% Deiner Kilometer auf dem Laufband oder bei Mona auf der Tartanbahn. :teufel:
:hihi: , ich habe sogar 5 Jahre alte Schuhe mit 1500 km, die noch gut sind und deswegen noch nicht aussortiert sind. Allerdings brauche ich für meine Ferse jetzt mehr Dämpfung als vorher, wesegen ich nur noch gut gedämpfte Schuhe kaufen werde.

17481
voxel hat geschrieben:Gemäß dieser Gegenüberstellung wäre der Asics im Vorderfuß rund dreimal so gut gedämpft wie der New Balance. Deswegen hatte ich mich für Asics entschieden. Bisher hab ich mit den Werten gute Erfahrungen gemacht. Hatte mir vor längerem z.B. nur aufgrund der Werte den Saucony Kinvara gekauft und der läuft sich erwartungsgemäß.
Was meint ihr zu den Werten?
Bin mit dem HS im Training auch über 20km gelaufen und fands problemlos. Dabei hab ich mehr als 70kg. Der 7er hat laut fellrnr.com jetzt nochmal mehr Dämpfung als der 6er. Hyperspeed ist einfach der beste von Asics. Schwanke selbst zwischen Puma Speed 300 und HS7 als Allroundschuh. Der Faas 300 hat fast 1000km runter und die Sohle sieht aus wie neu. Ist echt ne Ansage für einen €50 Treter.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

17483
voxel hat geschrieben:Fellnr ist fast euphorisch. Leider waren es schon sehr schwer den 6er in Deutschland zu finden. Für den 7er habe ich noch gar keine Bezugsquelle.
Du kannst Dir mal den Hyper Tri 2 anschauen. Der ist wohl bis auf die Farbe baugleich mit dem Hyperspeed. Jan läuft den.

17484
farhadsun hat geschrieben: :hihi: , ich habe sogar 5 Jahre alte Schuhe mit 1500 km, die noch gut sind und deswegen noch nicht aussortiert sind. Allerdings brauche ich für meine Ferse jetzt mehr Dämpfung als vorher, wesegen ich nur noch gut gedämpfte Schuhe kaufen werde.
Ich zwei Paar Trainer 21 mit je ca 1500 km. Ich bin fett, habe breite Plattfüße, aber die Dinger sind anscheinend unkaputtbar.

Steffen Danke übrigens für den Tipp mit den Highfive Gels. DIE sind wirklich richtig flüssig.
Kriegt man jederzeit runter.

Ich habe Ganzkörperverspannungen, bringt es was eine kleine Runde zu laufen oder ist das gehopst wie gesprungen?

17485
lexy hat geschrieben:Ich zwei Paar Trainer 21 mit je ca 1500 km. Ich bin fett, habe breite Plattfüße, aber die Dinger sind anscheinend unkaputtbar.

Steffen Danke übrigens für den Tipp mit den Highfive Gels. DIE sind wirklich richtig flüssig.
Kriegt man jederzeit runter.

Ich habe Ganzkörperverspannungen, bringt es was eine kleine Runde zu laufen oder ist das gehopst wie gesprungen?
Ich persönlich würde nur regenerieren, und sonst nichts. Die Verspannungen und die Mikrorisse usw. brauchen einfach Zeit.

17487
Steffen42 hat geschrieben:Du kannst Dir mal den Hyper Tri 2 anschauen. Der ist wohl bis auf die Farbe baugleich mit dem Hyperspeed. Jan läuft den.
Danke die sehen schon mal echt genial aus

17489
Theorie und Praxis :teufel: , am Freitag habe ich den Kinvara im Laden probiert (Angebot für 65,- Euro), und mir kam er nicht genug gedämpft vor, und wurde nicht gekauft. Wahrscheinlich hatte ich zu hohe Erwartungen an dem Schuh. Mein uralter Kinvara I hat nach 550 km und 4 Jahre auf dem Buckel mindestens genauso viel Dämpfung. Ich glaube ich muss mal doch Hoka probieren :peinlich: .

17490
mein Tipp ist der DS Racer, meni diesjähriger Schuh. Im Vorderfuß fast so gut gedämpft wie der Trainer, hinten dafür straffer, aber -aus meiner subjektiven Sicht- deutlich komfortabler als der Hyperspeed, auch wenn fellnr das anders sieht (mag sein, dass mein Modell schon älter ist).
Gewicht etwas mehr als 200 Gramm pro Schuh in US 10. Alternative wäre die Hexe von Saucony gewesen mit einem sehr ähnlichen Laufgefühl.

Toll fand ich auch den Takumi von Adidas adidas adizero Takumi Ren 3 Schuh - rot | adidas Deutschland
den hat mir mein örtlicher Laufhändler mal als Testschuh fast "aufgedrängt". Wirklich ein tolles Teil und das obwohl ich bislang einen großen Bogen um Schuhe von Adidas mache. Der ist mir nur bislang zu teuer, im Web gibt es den nicht (afaik) und 160 Eu sind schon ein Wort.

17491
Tvaellen hat geschrieben: Toll fand ich auch den Takumi von Adidas adidas adizero Takumi Ren 3 Schuh - rot | adidas Deutschland
den hat mir mein örtlicher Laufhändler mal als Testschuh fast "aufgedrängt". Wirklich ein tolles Teil und das obwohl ich bislang einen großen Bogen um Schuhe von Adidas mache. Der ist mir nur bislang zu teuer, im Web gibt es den nicht (afaik) und 160 Eu sind schon ein Wort.
Doch, bei Running Warehouse.

Wenn die diversen Gutscheine noch gültig sind, kann man den sau teuren Preis noch etwas drücken.

17492
Der Kinvara ist für mich wirklich super. Ich habe meine Lalas und auch den Marathon damit bestritten. Komfortabel und doch dynamisch würde ich ihn beschreiben.
Ich bin jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, denn ich weiß im Moment partout nicht, was ich als Alternative zum Kinvara verwenden sollte. Den DS Racer muss ich wohl wirklich mal probieren.

17493
lexy hat geschrieben:Der Kinvara ist für mich wirklich super. Ich habe meine Lalas und auch den Marathon damit bestritten. Komfortabel und doch dynamisch würde ich ihn beschreiben.
Ich bin jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, denn ich weiß im Moment partout nicht, was ich als Alternative zum Kinvara verwenden sollte. Den DS Racer muss ich wohl wirklich mal probieren.
Die Antwort auf alle Fragen lautet eindeutig FASTWITCH.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

17494
ich bin kein so großer Kinvara Fan, würde den jedenfalls für Wettkampf auch nicht tragen, dafür wäre er mir zu "weich", brauche wegen meiner orthopädischen Schwächen auch ein bisschen Stabilität durch den Schuh bei längeren Distanzen.
Angeblich (local dealer) lässt Saucony ihn auch auslaufen und bringt keine neue Version mehr auf den Markt; für die Richtigkeit der Aussage übernehme ich keine Gewähr, allerdings hat mir der Kollege noch nie einen Bären aufgebunden.
Aber jeder Jeck is anners, wenn Du mit ihm klar kommst, ist das völlig okay. Als Alternative würde ich mal den Fastwitch probieren.

@farhad der neuen Clayton von Hoka könnte was sein für dich. Einerseits Hoka, andererseits Rennschuh. Kenne ich bislang jedoch nur vom Sehen, hatte ihn noch nicht in der Hand, geschweige denn damit gelaufen. Hoka® Clayton pour Herren | Hoka® EU

17495
Den Fastwitch 6 habe ich ebenfalls im Programm. Ich traue mich damit auch nicht wesentlich mehr als 10-12 km zu laufen. Hatte damals, als ich ihn das erste mal getragen habe 4 Tage Pause wegen höllischen Wadenschmerzen :D
Aber den konnte ich echt mal wieder vorkramen. Vorher muss ich mir jedoch noch 1-2 Paar Kinvara auf Halde legen ;-)
Ich finde ihn auch so komfortabel weil er vorn so schön breit ist. Wenn jemand ähnliche Alternativen kennt.. her damit :D

17496
hepp78 hat geschrieben:Laufpause. Dresden Marathon gecancelt. Saison beendet. Schmerzen in der rechten Ferse wieder zu stark nach dem Halbmarathon gestern. Entscheidung ist mir schwer gefallen aber wahrscheinlich schon längst überfällig. Wollte auf Teufel komm raus trotz Verletzung die 2h49min in Dresden erzwingen. So wird das aber eher ein Achillessehnenriss.

PS: Hoffentlich sehe ich nach der Laufpause nicht aus wie Tim Wiese.
...

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

17497
Es ist sehr schade, aber eine kluge Entscheidung.
Die Gefahr einer langwierigen Verletzung war groß,
die Chance einer neuen Bestzeit nach dem Wochenende dagegen sehr klein.
Respekt für den Mut!

17498
Sven, das tut mir leid. Verstehe das sehr gut. Besser jetzt die Reißleine ziehen, bevor Du ganz den Spaß verlierst.
Du kommst stark zurück, stärker als vorher.

Wie Tim Wiese? Lässt Du Dir die Matte wachsen? :D

17499
Sehr schade Sven, aber der Körper diktiert eben manchmal, wo es lang geht, und du hast so viel Spaß am Laufen, wie ich auch, deswegen muss man mal die Notbremse ziehen, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Die Vorbereitung hat dein läuferisches Potential wieder mal aufgezeigt. Darauf lässt sich aufbauen. Jeder, der Fersenprobleme hatte, musste eben eine Saison aussetzen, Eckhard, Tobias und ich ja auch, sonst wäre ich in Frankfurt dabei. Wegen der Behandlung können wir uns austauschen, Tobi hat jetzt die Reizstrahlung gemacht wie Eckhard, und ich mache meine manuelle Behandlung. Die Seuche müssen wir komplett los werden, sobald wie möglich. Gute Besserung.

17500
@Sven
:frown: Das tut mir wirklich fürchterlich Leid, das Glück ist diese Saison wohl wirklich nicht auf deiner Seite. :frown: Aber :respekt: für die letztendlich wohl einzig vernünftige Entscheidung, ich kann nur erahnen, wie schwer sie dir gefallen sein muss.

@Schuhe
Den Kinvara mag ich recht gerne, aber nur für lockere Regenerations- und GA-Läufe. Für alles schnellere oder gar Wettkämpfe ist er mir viel zu schwammig und indirekt.

Mein absoluter Lieblingsschuh für längere Wettkämpfe ist und bleibt der Adidas Adios Boost 2 und 3. Für mich stellt dieser Schuh den idealen Kompromiss aus Leichtigkeit mit dezenter, ziemlich direkter Dämpfung dar. Und im Gegensatz zu den richtig extremen Ultra-Leicht-Modellen ist da zumindest noch etwas "Schuh" dran und auch die Haltbarkeit geht (zumindest bei mir) in vollkommen Ordnung. :nick:

Für kurze, schnelle Sachen muss ich mich demnächst mal nach was neuen Umschauen, eventuell könnte ich die ganzen ASICS Hyper-Speed-Tri-Racer-wasauchimmer Modelle wirklich mal begutachten. Eigentlich habe ich für den Zweck den Fastwitch 7, aber so richtig warm bin ich mit den irgendwie nie geworden. Daher bin ich meine 10er letztendlich auch meist im Adios Boost gelaufen, der fühlt sich einfach richtiger an.


edit
Tvaellen hat geschrieben:Als Alternative würde ich mal den Fastwitch probieren.
Hm, also zumindest mir kommt der Fastwitch deutlich weniger gedämpft als der Kinvara vor. :gruebel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“