Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

17551
Interessante Diskussion, Voxel. Hatte schon öfter von Boost Modellen gelesen die eher hart ausfallen, und angenommen dass das so sein müsste, um nutzbare Federwirkung/Rückstellkräfte zu liefern. Der Hub beschränkt sich ja wohl auf wenige Millimeter. Allerdings ist der Supernova Boost laut deiner Liste dann wieder gut gedämpft ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

17552
Marathonschuhe sollen m.E. ein Minimum an Verwindungssteifigkeit besitzen, damit die kleinen stabilisierenden Hilfsmuskeln nicht überstrapaziert werden, das könnte auch die dritte Kategorie "Stability Features" bei dem RW Test sein, wo Hyperspeed im Vergleich zu Boston deutlich schlechter abschneidet. Dieses zu viel an Flexibilität kann bei längeren Distanzen zu Überermüdung führen.
Je nach Abrollverhalten und Laufstil kann es mehr oder weniger wichtig sein, wie gedämpft die Ferse oder der Vorfuß ist. Bei einem Maschinentest , wo nur ein Gewicht fallen gelassen wird, bleiben alle anderen Aspekte auf der Strecke. Der ganze Schuh muss dynamisch beurteilt werden, das Zusammenspiel der vielen Komponenten macht den Komfort von einem Schuh aus, nicht das Gewicht alleine und nicht die gemessene Dämpfung per Maschinentest.

17553
Dartan hat geschrieben:
Eine ganz blöde Frage:
Wie sieht denn so einen Grundlagenblock im Groben aus? Einfach möglichst viele WKMs sammeln ohne dabei groß auf Tempo oder extrem lange Läufe zu setzten?

Da schließe ich mich der Frage doch glatt mal an!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

17554
D-Bus hat geschrieben:

Ach ja, bzgl. Grundlagenblock @me: daher stammen wohl meine Probleme in dieser Saison:
Kein echter Grundlagenblock (wg. Reisen + Erkrankung) -> schlechtere Form und höhere Verletzungsgefahr
Ist ja nichts neues, und bestätigt einmal mehr, wie hilfreich gute Grundlagen sind.
Ist zumindest auch mal mein grob umrissener Plan, nach einem 6 wöchigen eher unspezifischen Periode demnächst einen großen Grundlagenblock einzulegen und dann nur noch eine kurze Marathonvorbereitung anzuhängen.

We will see. :)

Ich würde mich übrigens wie gesagt über den einen oder anderen hier beim HM in Berlin freuen: Die Strecke dürfte zu den Schnellsten in Deutschland gehören und ist sicher auch eine mit der besten Stimmung.

17555
Antracis hat geschrieben:Ich würde mich übrigens wie gesagt über den einen oder anderen hier beim HM in Berlin freuen: Die Strecke dürfte zu den Schnellsten in Deutschland gehören und ist sicher auch eine mit der besten Stimmung.
Prinzipiell würde der Berlin HM mich ja schon mal reizen, aber 500km Anfahrt zu einem HM wäre halt schon ein wenig extrem... :frown:

17556
Dartan hat geschrieben: Eine ganz blöde Frage:
Wie sieht denn so einen Grundlagenblock im Groben aus? Einfach möglichst viele WKMs sammeln ohne dabei groß auf Tempo oder extrem lange Läufe zu setzten?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Plänen von lauftipps.ch für diese Blöcke. Hat etwas Tempo dabei und die langen Läufen sind auch dabei.
Kann man auch alles "frei Schnauze" und ohne Plan machen, mir helfen aber Pläne dabei, diszipliniert zu bleiben.

17557
Antracis hat geschrieben:Ist zumindest auch mal mein grob umrissener Plan, nach einem 6 wöchigen eher unspezifischen Periode demnächst einen großen Grundlagenblock einzulegen und dann nur noch eine kurze Marathonvorbereitung anzuhängen.

We will see. :)

Ich würde mich übrigens wie gesagt über den einen oder anderen hier beim HM in Berlin freuen: Die Strecke dürfte zu den Schnellsten in Deutschland gehören und ist sicher auch eine mit der besten Stimmung.
Kurze 18-wöchige Vorbereitung :klatsch: , oder doch ordentliche 24 Wochen :teufel: ?

HM in Berlin ist sicher schnell und schön, aber Riesengroß und für Normalläufer kaum PB-fähig, oder?

17558
@voxel: danke schön für die Liste!
Biene77 hat geschrieben:Da schließe ich mich der Frage doch glatt mal an!
Meine Grundsätze zum Grundlagentraining:
0) sehr sanft aufbauen, sowohl Umfänge als auch Lalas und Tempoeinheiten
1) möglichst viel laufen, gerne mehr als später in der harten Phase
2) lange Läufe nicht über 30 km
3) grundsätzlich nichts zu hartes (z. B. was mich danach im 6er Schnitt nach Hause wanken lässt)
4) unspezifische Einheiten, wie z. B. 8 - 20x 1'/1' oder 6 - 10x 400 etc., sauber/schnell laufen, aber nicht zu 100% (s. 3)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17559
voxel hat geschrieben:PS: Was den Grundlagenblock angeht stimme ich Dir voll zu. Ich bin gerade dabei wieder an Form zu gewinnen, aber es ist anders als im Frühjahr nach dem kontinuierlichen Wintertraining. Die Basis ist schwächer. Was tust Du dagegen, kann man überhaupt was tun?
Ich hab versucht, das zu ignorieren, nach dem Prinzip Hoffnung (d.h. hoffend, dass noch genug Basis da war). Klappte nicht, war halt (zu) riskant. Auf der anderen Seite, wenn ich entweder erst mit den Grundlagen begonnen hätte oder andererseits das Training vorsichtshalber deutlich sanfter aufgebaut hätte, wäre ich noch später/schlechter in Form gekommen. :noidea:

Bei dir kann es noch gut mit einer Marathon-PB (vielleicht um die 2:50?) klappen, da du das noch lange nicht ausgereizst hast (aber kaum mit einer Zeit, die 35 min auf 10 km entspricht). Von daher kannst du es ruhig etwas lockerer angehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17560
Da der Spruch "Nach dem Marathon ist vor dem Marathon" bei mir ja bekanntlich sehr akut zutrifft, stellt sich mir jetzt also die Frage, wie ich die verbleibenden 4,5 Wochen bis Frankfurt trainiere.

Im Pfitzinger Buch gibt es es dafür extra "Multiple Marathoning" Pläne, die mir prinzipiell auch sehr sinnvoll vorkommen. Mein Problem ist nur, dass die Pläne offensichtlich auf Läufer mit mehr Wochenkilometer abziehen, also nicht für mich mit meinem 55 Meilen Plan. Daher habe ich jetzt mal probiert, den Plan etwas zu kürzen. Links steht das Original, rechts meine gekürzte Variante. In den ersten drei Wochen habe ich probiert den Charakter des Originals bei zu behalten, aber mit einem Pausentag mehr und etwas weniger WKMs. Die letzten beiden Wochen habe ich 1-zu-1 vom bewährten "12/55 Plan" übernommen:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Original[/TD]
[TD]Weichei[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]Recovery 5km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]Recovery 6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]GA 13km[/TD]
[TD]GA 13km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]39 WKM
[/TD]
[TD]34 WKM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]Recovery 6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]GA 13km[/TD]
[TD]GA 11km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]GA 13km w/ 8x100m strides[/TD]
[TD]GA 11km w/ 6x100m strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]GA 16km[/TD]
[TD]GA 15km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]60 WKM[/TD]
[TD]43 WKM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]GA 11km w/ 8x100m strides[/TD]
[TD]Recovery 10km w/ 6x100m strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]MLR 19km[/TD]
[TD]MLR 18km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Recovery 6km[/TD]
[TD]VO2max 13km w/ 5x600m @5k-RT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]VO2max 14km w/ 6x800m @5k-RT[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]MLR 26km[/TD]
[TD]MLR 24km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]84 WKM[/TD]
[TD]73 WKM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]GA 13km w/ 8x100m strides[/TD]
[TD]GA 11km w/ 8x100m strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]VO2max 12km w/ 3x1600m @5k-RT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]VO2max 14km w/ 3x1600m @5k-RT[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]Recovery 8km w/ 6x100m strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Recovery 10km w/ 8x100m strides[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]MLR 21km[/TD]
[TD]MLR 19km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]74 WKM[/TD]
[TD]51 WKM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Dress rehearsal 11km w/ 3km MRT[/TD]
[TD]Dress rehearsal 11km w/ 3km MRT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Recovery 8km w/ 6x100m strides[/TD]
[TD]Recovery 8km w/ 6x100m strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Recovery 6km[/TD]
[TD]Recovery 6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Marathon[/TD]
[TD]Marathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]45 WKM (prerace)[/TD]
[TD]35 WKM (prerace)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sieht das so sinnvoll aus, oder würdet ihr irgendwas grundlegend anders machen? :gruebel:

17561
D-Bus hat geschrieben:Ich hab versucht, das zu ignorieren, nach dem Prinzip Hoffnung (d.h. hoffend, dass noch genug Basis da war). Klappte nicht, war halt (zu) riskant. Auf der anderen Seite, wenn ich entweder erst mit den Grundlagen begonnen hätte oder andererseits das Training vorsichtshalber deutlich sanfter aufgebaut hätte, wäre ich noch später/schlechter in Form gekommen. :noidea:

Bei dir kann es noch gut mit einer Marathon-PB (vielleicht um die 2:50?) klappen, da du das noch lange nicht ausgereizst hast (aber kaum mit einer Zeit, die 35 min auf 10 km entspricht). Von daher kannst du es ruhig etwas lockerer angehen.
Hinterher ist man immer schlauer...
Danke für Deine Einschätzung die genau meiner eigenen entspricht. Die Voraussetzungen sind diesmal etwas schlechter, aber ich mache das beste draus. :) Dir auch viel Erfolg!

17562
heute Highlights bei mir in mehrfacher Hinsicht. Erstmals (iirc) levi live beim Laufen in Erfurt getroffen, mein Gott sieht sein Laufstil elegant aus im Gegensatz zu mir Trampeltier, aber von irgendwas muss ja eine PB von sub 2:30 auch herkommen ;)

Auf dem Programm stand bei mir heute ein 24 km lauf flach, bin wieder nach Puls gelaufen und nicht nach Tempo, da ich nicht genau weiß, wo ich leistungsmäßig momentan stehe. Und sieht an: im avisierten Pulsbereich zwischen 130 und 136 (das war im Frühjahr gemäß der Leistungsdiagnose mein "normaler Dauerlaufpuls") lag das Tempo heute erstmalig seit dem Mai mal wieder um die 5:15 und nicht mehr zwischen 5:30 und 5:40. Passend dazu warf runalyze eine vdot von 51 aus, das war auch im Frühjahr vor HH das Maß bei mir. Bislang dümpelte ich zwischen 49 und 50 herum.
Natürlich kann das eine Eintagsfliege gewesen sein und ich muss den Wert erst einmal bestätigen, aber das stimmt jetzt schon hoffnungsfroh(er), dass in Frankfurt die Zeit von Hamburg nicht in astromischer Ferne liegt. ,

Last but not least: endlich schmerzfrei, linkes Bein war die ganze Strecke ruhig und unauffällig.Physio, Rolle und Dehnen wirken.

Am Wochenende habe ich den ultimativen Test geplant, ein flacher 10 er auf einem ausgemessenen Kurs. Da wird das Messer zwischen die Zähne gepackt und dann will ich wissen, wo ich stehe und was ich in Frankfurt mache. Angriff auf die Hamburger Zeit? Gemütliches joggen und leerfressen der Verpflegungsstände? irgendwas dazwischen? Canceln und verkaufen des Startplatzes? Noch ist alles möglich, schauen wir mal, wie es läuft.

17563
Zum Thema Grundlagenblock:

Ich werde dieses Mal auch wieder den direkten Vergleich erleben. Habe für Düsseldorf im Januar und Februar einen für meine Verhältnisse sehr umfangreichen Grundlagenblock eingebaut mit vielen km. Problem bei der Sache, dass ich mich dabei eigentlich an keine der von Holger aufgeführten Grundprinzipien (Keine Läufe über 30 km, wenig Geballere etc...) gehalten. Dies hatte unweigerlich zur Folge, dass ich in Kandel Mitte März meine HM-Bestzeit dem Erdboden gleich gemacht habe. 6 Wochen vor dem Marathon. Das ist natürlich extrem schwer die Form so lange zu konservieren. Das heißt, wenn ich wirklich einen Grundlagenblock mache, dann sollte man sich wirklich auch an die Vorgaben halten, wie von Holger beschrieben. Ich war komplett über dem Formpeak und habe ich den letzten beiden Wochen vor dem Marathon Blut und Wasser geschwitzt, weil die Form weg war. Konnte mich dann gerade noch so zur Sub-3 schleppen. Mit einem vernünftigen Aufbau, hätte ich das vermutlich viel einfacher haben können.

Jetzt bin ich in der Situation, genau das andere Extrem verfolgt zu haben. Kein Grundlagenblock und Mitte August erst spät eingestiegen in Wochen > 60 WKM. Davor über den Sommer lediglich 2-4 Einheiten pro Woche und das völlig unstrukturiert, im Prinzip seit dem Marathon in Düsseldorf Ende April. Das sind dann WK-spezifisch effektiv 9 Wochen Vorbereitung plus 2 Wochen Tapering. Das ist auch wieder mit extrem heißer Nadel gestrickt. Und so selbstverständlich für viele eine Bestätigung der Sub-3 heuer in Frankfurt ist, so sehr stelle ich es aufgrund der genannten Faktoren in Frage. Das MRT ~ 04:10 fühlt sich (noch) härter an als es sein sollte. Wobei der HM am vergangenen Sonntag dahin gehend nochmal ein schöner Reiz in Richtung Tempohärte war. Läufe über 30 km werden wohl nur 5 drin sein in dieser Vorbereitung. Zwei sind bereits abgewickelt und dann erfolgen noch 3 weitere (Eine Woche davor wollte ich max. 28 km laufen). Das ist abermals sehr dünn für eine M-Vorbereitung. Von daher wird es einmal mehr das Ziel sein, @ 04:10-04:15 min/km anzulaufen und hoffen, dass der Hammermann möglichst nahe an der Festhalle zuschlägt.
Diese Woche wird umfangsmäßig meine Peakwoche und ich will über die 100 km kommen. Tempo habe ich in den letzten Wochen genug gebolzt, von daher muss ich jetzt noch ein wenig auf km kommen und MRT üben. Nächste Woche würde ich mal sehen wollen, was die Beine hergeben und spontan entscheiden, ob ich ein ähnliches Programm anstrebe oder mal ein wenig rausnehme.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

17564
Ich möchte ja die nächsten Monate variabel und doch planlos trainieren. Macht es Sinn im Vorfeld an diesen Grundlagenblock viel Training am Berg einzubauen oder macht man das besser nachdem man schon gewisse Grundlagen aufgebaut hat?
Trainieren am Berg will ich sowieso, ich weiß halt nur nicht wann ich das am besten unterbringe.

17565
lexy hat geschrieben:Ich möchte ja die nächsten Monate variabel und doch planlos trainieren. Macht es Sinn im Vorfeld an diesen Grundlagenblock viel Training am Berg einzubauen oder macht man das besser nachdem man schon gewisse Grundlagen aufgebaut hat?
Trainieren am Berg will ich sowieso, ich weiß halt nur nicht wann ich das am besten unterbringe.
Was meinst du konkret mit "Training am Berg"? In Form von Hügelsprints oder vermehrt Dauerläufe mit vielen Höhenmetern?
Ich denke mal, was Hügelsprints angeht, sind die in einem Grundlagenblock gut aufgehoben, da sehr unspezifisch. Ich hatte in meinem Grundlagenblock auch bei einfachen DL-Einheiten Strides (natürlich viel zu schnell gelaufen bis zu Sprinttempo...) drin. Die haben mir einen enormen Boost eingebracht.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

17566
Hallo zusammen,
in der Grundlagenphase und nicht nur da, sind Hills Sprints gut für die Lauftechnik und sollten mit erholenden Pausen ruhig öfter gemacht werden (gerade auf To Do Liste gesetzt).

Nochmal zu den Schuhen.
Bei meiner Recherche ist noch ein interessanter Kandidat herausgekommen. Nämlich der Schuh, den momentan die Besten der Besten tragen. Bekele und Kipchoge sowie auch Galen Rupp.

Nike Zoom Streak 6
Bei Runnerspoint für 79,92 EUR zu haben.
Jemand Erfahrungen damit?

Er hat hervorragende Reviews, folgender ist lesenwert:
Nike Unveils New Zoom Streak 6 Marathon Racer | Competitor.comNike Zoom Streak 6 Review: A True Marathon Racer – Running Warehouse Blog
Leider keine Test von Runnersworld, so dass Zahlenvergleiche fehlen.
In der jetzigen Version ist die Innensohle übrigens festgeklebt, so dass sie nicht wie bei Kipchoge raussschlüpfen kann.

In dem Zusammenhang ist auch der Zoom Streak LT 3 interessant, den Paula Radcliffe getragen hat und der vor dem Streak 6 von den Stars präferiert wurde. Würde mich über eine Einschätzung freuen.

@me: Donnerstags steht normalerweise eine Qualitätseinheit an. Heute musste ich mich dazu zwingen die Entlastungswoche durchzuziehen, nachdem es am Dienstag schon ziemlich hart war. Als Kompromiss mit mir selbst, hatte ich zunächst 3x 5000m im Marathontempo geplant. Aber dann habe ich entschieden doch lieber unstrukturiert durch den Wald zu laufen.

Und ich bin heilfroh. Die ersten Kilometer fielen mir nämlich richtig schwer. Es wurden dann 13 @ 4:45, mit moderatem Effort. Härter wäre definitiv kontraproduktiv gewesen. Es ist also genau der richtige Zeitpunkt für ein paar leichtere Tage.

17568
voxel hat geschrieben:@me: Donnerstags steht normalerweise eine Qualitätseinheit an. Heute musste ich mich dazu zwingen die Entlastungswoche durchzuziehen, nachdem es am Dienstag schon ziemlich hart war. Als Kompromiss mit mir selbst, hatte ich zunächst 3x 5000m im Marathontempo geplant. Aber dann habe ich entschieden doch lieber unstrukturiert durch den Wald zu laufen.

Und ich bin heilfroh. Die ersten Kilometer fielen mir nämlich richtig schwer. Es wurden dann 13 @ 4:45, mit moderatem Effort. Härter wäre definitiv kontraproduktiv gewesen. Es ist also genau der richtige Zeitpunkt für ein paar leichtere Tage.
Mal wieder eine interessante Parallele. Bin auch gerade an einem ähnlichen Punkt, an welchem ich genau in mich hinein hören muss. Auch ich werde heute spontan hineinhören, ob ich einen lockeren, einen MRT oder gar einen TDL machen werde. Ich schaue da schon ein klein wenig auf die nächsten Tage. Morgen würde ich gerne wieder einen mittellangen, langsamen Lauf entlang der Deutschen Weinstraße machen. Das habe ich vergangenen Freitag bereits nach der Arbeit gemacht und es offenbart sich immer wieder. Der Spitzname "Toskana Deutschlands" für die Pfalz kommt nicht von ungefähr. :wink:

Dann steht am Samstag ein Fußballspiel an und am Sonntag dann der nächste lange Lauf.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

17569
Hallo Leute,
bräuchte mal eure Meinung:
Normalerweise sieht das folgende Wochenende so aus:

Fr Mittelang 18 km
Sa Recovery 8 km
So Marathonpace 23 km, gesamt 30 km

Nun wäre am Montag den Feiertag aber ein Halbmarathon vor der Haustür...
Bis zur Startlinie wären es 6 km von mir zuhsaue - also ideal um sich warm zu laufen und um was längeres draus zu machen...
Wäre aber halt schon wieder ein Halbmarathon, vor zwei Wochen hatte ich ja erst einen. UND es ist der Sportschecklauf, denke ihr wisst was da immer los ist.

Was meint ihr? Machen oder bleiben lassen? Falls machen, wie verschieb ich das alles am besten? Vor allem da am Mitwoch schon wieder Intervalle anstehen würden...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17570
@ B2R
ich würde Samstag und Sonntag tauschen, wenn Du mitlaufen willst.
Dann gehst du nicht mit zu müden Beinen an den Start.

Ob du mitlaufen sollst oder nicht, kann ich dir mit den paar Fakten nicht votieren.
Was hast Du 2016 noch geplant?

17571
B2R hat geschrieben: Was meint ihr? Machen oder bleiben lassen?
Ich würde es bleiben lassen. Nimm das gesparte Startgeld, geh mit Deiner Frau am Feiertag essen und genieß den Ruhetag.

17572
Martin vom Zeitpunkt im Hinblick auf Frankfurt lässt Greif gerne am kommenden Wochenende einen HM laufen, aber ich kann es nicht einschätzen ob es zu deinem anderen Gesamttraining passt.

@Dennis, na wie hast Du Dich entschieden? Die Pfalz ist genial. Meine Frau meint es müßte umgekehrt heißen. Die Toskana ist die Pfalz Italiens 😅

17573
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,
bräuchte mal eure Meinung:
Normalerweise sieht das folgende Wochenende so aus:

Fr Mittelang 18 km
Sa Recovery 8 km
So Marathonpace 23 km, gesamt 30 km

Nun wäre am Montag den Feiertag aber ein Halbmarathon vor der Haustür...
Bis zur Startlinie wären es 6 km von mir zuhsaue - also ideal um sich warm zu laufen und um was längeres draus zu machen...
Wäre aber halt schon wieder ein Halbmarathon, vor zwei Wochen hatte ich ja erst einen. UND es ist der Sportschecklauf, denke ihr wisst was da immer los ist.

Was meint ihr? Machen oder bleiben lassen? Falls machen, wie verschieb ich das alles am besten? Vor allem da am Mitwoch schon wieder Intervalle anstehen würden...
Hm, schwierig. :gruebel:

Zunächst einmal, da der Block oben ja scheinbar schon aus einer modifizierten Variante stammt, nächste Woche dann ganz regulär die "3 Weeks to Goal" Woche?

Die nächste Frage ist, würdest du den HM voll oder einfach nur aus Spaß laufen wollen?

Falls einfach nur aus Spaß, könnte man daraus leicht was ähnliches wie die Sonntags-Einheit bauen, also z.B. den HM in MRT (oder vielleicht minimal schneller) laufen, die 6km Anreise als gemütliches Einlaufen und dannach noch irgendwo 3km im Kreis laufen. Den Rest würde ich dann eventuell so verschieben:
[INDENT]Fr Mittelang 18 km
Sa Recovery + speed 11km w/ 5x100m strides
So Recovery 8 km
Mo HM (Marathonpace 21 km, gesamt 30 km)
Di nix
Mi VO2max 4x1200
[/INDENT]

(eventuell auch einen der beiden Recovery komplett raus, und dafür den anderen noch etwas länger oder vielleicht sogar als GA)

Falls du die HM voll laufen willst, dann, hm, keine Ahnung. Verutlich auch nicht groß anders, nur mit weniger Ein- und Auslaufen und vielleicht die Intervalle durch etwas kürzere ersetzten? :noidea:

17575
kappel1719 hat geschrieben:Was meinst du konkret mit "Training am Berg"? In Form von Hügelsprints oder vermehrt Dauerläufe mit vielen Höhenmetern?
Ich denke mal, was Hügelsprints angeht, sind die in einem Grundlagenblock gut aufgehoben, da sehr unspezifisch. Ich hatte in meinem Grundlagenblock auch bei einfachen DL-Einheiten Strides (natürlich viel zu schnell gelaufen bis zu Sprinttempo...) drin. Die haben mir einen enormen Boost eingebracht.
Ich wollte generell mehr bergauf laufen. Zum einen weil ich mir da Vorteile beim Kraftaufbau erhoffe und weil es mir tatsächlich auch Spaß macht. Also ein wenig jedenfalls ;-)
Die Steigerungen hat Greif in seinen lockeren Läufen auch immer drin, habe sie auch öfter mal gemacht. Das bringt nach so einer lahmen Einheit den Bewegjngsablauf nochmal in Schwung.
@Steffen wo gibt's die denn? :D

17576
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt hat mich voxel so angefixt, ich musste bestellen... Aber Adidas Tempo Boost 8 für 50,80€, da musste ich zuschlagen :peinlich:
Irgendwie verwirrt mich die Produktpalette von Adidas. :gruebel: Jetzt wollte ich auf deren Webseite nachschauen, wie der Schuh sich im Vergleich zu den Adios und Boston positioniert, aber der Tempo existiert auf deren Webseite gar nicht? :haeh:

Scheinbar deutlich flexibler/weicher, etwas schwerer, ähnlich gedämpft, dafür mit leichter Pronationsstütze?

17577
lexy hat geschrieben: @Steffen wo gibt's die denn? :D
Runningwarehouse.eu. Nur noch 46 2/3 und 47 1/3. Mit Gutschein 15% noch runter.
Den NB 1400 v4 gibt's in US 12.5 für 59€, also nach Gutschein auch für knappe 50€.

17578
Dartan hat geschrieben:Irgendwie verwirrt mich die Produktpalette von Adidas. :gruebel: Jetzt wollte ich auf deren Webseite nachschauen, wie der Schuh sich im Vergleich zu den Adios und Boston positioniert, aber der Tempo existiert auf deren Webseite gar nicht? :haeh:

Scheinbar deutlich flexibler/weicher, etwas schwerer, ähnlich gedämpft, dafür mit leichter Pronationsstütze?
Im Prinzip ein Boston mit leichter Stütze. Ich bin den in Version 5 gelaufen (ohne Boost) und fand den gut zu laufen.

17579
Steffen42 hat geschrieben:Im Prinzip ein Boston mit leichter Stütze. Ich bin den in Version 5 gelaufen (ohne Boost) und fand den gut zu laufen.
:daumen:
Danke, gut zu wissen. Dann bleib ich wohl vorerst bei den mit bekannten Modellen. Ich bin mir zwar bis heute nicht ganz sicher, ob ich nicht eventuell doch ein wenig überproniere, aber da ich jetzt 3 Jahre lang verletzungsfrei überwiegend in Neutralschuhen gelaufen bin, bleibe ich lieber dabei.

17580
Nochmals Schuhe :klatsch: .
@Wolfgang: Heute habe ich bei RP Hokas probiert, auch die claytons, und was soll ich sagen, von der angepriesenen sagenhaften Dämpfung merkte ich nicht viel, bei keinem der 4 verschiedenen Paare, der Verkäufer schaute mich an und meinte, du bist halt zu leicht. Jedenfalls war das leider nichts. Da habe ich etliche andere Schuhe anprobiert, nur der ultra boost war schön weich, allerdings zu schwammig für lange Läufe oder Marathon, andere boost Modelle waren zwar besser als normale Schuhe, aber auch irgendwie nicht perfekt, abgesehen davon, dass Adidas wie üblich mir zu eng war und eine Nummer größer ist auch blöd. Also keine Hokas und keine Adidasschuhe, muss ich wohl weiter suchen. Boston boost hatten sie allerdings nicht, werde ich probieren.
PS. Bei RP gibt es die Aktion: 30 Euro für deine alten Schuhe, beim Kauf von regulärer Ware, weiß nicht wie lange, vielleicht nur noch Morgen.
@Steffen: In meiner Größe gibt es wenig Angebote, meine Füße müssen weiter wachsen. NB habe ich einmal vor Jahren probiert, passste nicht, und seitdem nicht mehr, die 1400-er will ich gerne probieren, aber die kriege ich nicht im Laden, und blind bestellen mag ich dann auch nicht.

17582
Heute hab ich deutlich gemerkt, was mir in dieser Marathonvorbereitung gefehlt hat. Tempo und Tempohärte. Die Quälbereitschaft ist grad nicht sehr ausgeprägt. Ich wollte schon viel zu früh aufgeben. Hab es dann aber doch mit viel Willen geschafft.
2,5 km @3:50
4,8 km @3:58
2,8 km @3:45
Ca 1/3 des Weges ging durch den Wald auf Schotterwegen. Da bekomm ich keinen ordentlichen Abdruck hin. Ich rutsch da immer leicht weg.

17584
Interessant eure Schuhdiskussion. Hatte letztes Jahr mal in einer Testaktion den Adidas Ultra Boost. Der war mir zu schwammig und die Plastikstreifen durch die die Schnürung geht haben mich gedrückt.
Bei den anderen Adidas-Modellen verliert man ja fast den Überblick welcher Schuh welche Eigenschaft hat.

17587
voxel hat geschrieben:Martin vom Zeitpunkt im Hinblick auf Frankfurt lässt Greif gerne am kommenden Wochenende einen HM laufen, aber ich kann es nicht einschätzen ob es zu deinem anderen Gesamttraining passt.

@Dennis, na wie hast Du Dich entschieden? Die Pfalz ist genial. Meine Frau meint es müßte umgekehrt heißen. Die Toskana ist die Pfalz Italiens 😅
Na, da hat aber jemand Ahnung 😀

War natürlich wie bereits befürchtet, gar nix. 6 km @ 04:06. Der Puls war viel zu hoch. Dann nochmal nach kurzer Pause 1,75 km @ 04:17. Gleiches Bild, dann zurück gehumpelt. Ist aber ok und ich kann gut damit leben, weil ich viele und vor allem viele schnelle km in den Beinen habe. Muss jetzt auf jeden Fall die Tempobremse ziehen und hoffe, dass die restlichen längeren Läufe am Wochenende auch locker gehen.

17590
bastig hat geschrieben:Interessant eure Schuhdiskussion. Hatte letztes Jahr mal in einer Testaktion den Adidas Ultra Boost. Der war mir zu schwammig und die Plastikstreifen durch die die Schnürung geht haben mich gedrückt.
Bei den anderen Adidas-Modellen verliert man ja fast den Überblick welcher Schuh welche Eigenschaft hat.
Der Ultra Boost ist wohl auch der mit Abstand extremste Boost-Schuh, komplett wahnwitzig gedämpft (bei Runners World "Heel Cushioning: 99" :haeh: ) und mehr Werbe-/Lifestyle-Produkt als ernsthafter Laufschuh. Andere Boost Modelle sind da deutlich "normaler".

Wirklich auskennen tue ich mich in deren Produktpalette jetzt auch nicht, aber ich denke für einen normalgewichtigen, ambitionierteren Läufer, der längere Strecken damit laufen will, sind die meisten Modelle mit "adizero" im Namen schon mal nicht falsch. Die von Adidas ausgerüsteten Elite-Marathon-Läufer laufen z.B. im "Adizero Adios Boost", der "Boston" ist wohl die etwas flexiblere Variante davon und - wie gerade eben gelernt - der "Tempo" eine Variante mit leichter Stütze. Falls du's richtig leicht haben willst, gibt es wohl auch noch die "Takumi Ren/Sen", die kenne ich im Detail aber gar nicht.

17591
@ Farhad Schade!
habe inzwischen zwei Hokas und bin total begeistert, gerade für Lange Läufe bis hin zu den Ultradistanzen, aber ich wiege eben auch 70-73 kg.
Zwei Schuhe vielleicht noch als Tipps, beide gedämpft, aber (für meine Gewichtsklasse) relativ straff: Mizuno Wave Rider 18 und Sayonara 3.
Da du deutlich leichter bist als ich, müsste dir die Dämpfung eigentlich mehr als reichen.

17592
Uuu Huuuu huuuhhh u hu huuuuu uuu

Die Stimme aus der Nacht:

Keine Ahnung, ob ich momentan Blödsinn mache. Für ne Entlastungswoche wird's zu viel, für ne "gescheite" Woche zu wenig, naja ...

Di: 11km - 5:01
Do., ca. 9:30: 1,25km EL 5:24er, 14km "near MRT" im relativ nahen Nahbereich 4:19, dann nen knappen km ausgegangen
Do. ca. 23:20: 7km - 5:20 (dabei Knie leicht gespürt)
Wenns geht, will ich mal wieder ein "Tripple" machen und morgen früh noch so 8-11km in um 5:00 - 5:15 oder sowas rum
(wenn ich mich aber zerschlagen fühle oder die Knie stärker spüre, werd ich das lassen).

Wenn das morgen früh klappt, am Sa. einen absoluten Buß- und Bett-Tag.
Dann versuche ich am So. möglichst viel im MRT (wenn es geht ...), Mo. dann wieder nicht viel...

Tja, mal sehen, was das noch wird und was noch so geht ....

Habe momentan übrigens auch die Hokas, fühlt sich sehr gut an, find ich eigentlich auch :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17593
etwas zu früh gefreut....
heute bei lockeren 13 km hab ich die Adduktoren doch wieder deutlicher gespürt. Etwas weiter innen gab es auch leichte Stiche. Könnte der Muskelstrang Gracilis sein (zumindest passen die Bilder bei Google zur Stelle der Stiche die ich spüre).
Der Ritt auf der Rasierklinge geht weiter. Mal sehen, ob ich hute die 13 km wieder heim laufe...

@ Dartan danke für deine Ausführung. Demnach müsste der Adidas ... Tempo ganz gut zu mir passen. Eine leichte Stütze tut mir immer gut, weshalb aktuell der Brooks ST Racer mein Lieblingsschuh für Marathonwettkämpfe ist.

17594
bastig hat geschrieben: @ Dartan danke für deine Ausführung. Demnach müsste der Adidas ... Tempo ganz gut zu mir passen. Eine leichte Stütze tut mir immer gut, weshalb aktuell der Brooks ST Racer mein Lieblingsschuh für Marathonwettkämpfe ist.
Da kannst du in ein paar Tagen dann ja Steffen nach seinen Erfahrungen mit fragen. :D Obwohl du den - wenn du bisher keine adidas Schuhe hast - wohl aufjedenfall vorher in einem Laden anprobieren solltest, da offenbar recht viele mit der Adidas-Passform nicht zurecht kommen.

17595
Dartan hat geschrieben:Da kannst du in ein paar Tagen dann ja Steffen nach seinen Erfahrungen mit fragen. :D Obwohl du den - wenn du bisher keine adidas Schuhe hast - wohl aufjedenfall vorher in einem Laden anprobieren solltest, da offenbar recht viele mit der Adidas-Passform nicht zurecht kommen.
Yup, die Adidas finde ich in der Hinsicht sehr heikel. Länge passt meistens gut, Breite leider nicht. Die nächste Größe ist dann viel zu lang und passt von der Breite.
Ich werde berichten.

17596
Steffen42 hat geschrieben:Leider nein, stehen aber beide bei mir auf der "Anschauen"-Liste. Von daher: her mit Infos!
Die Zoom Streak LT 3 fühlen sich an wie der perfekte Schuh. Du schlüpfst da rein und hast sofort das Gefühl, die wollen Vortrieb entwickeln. Es ist eine schöne Mischung aus hoher Flexibilität und und trotzdem gutem Sitz. Ich selbst habe schon schmale Füße (daher wohl meine Vorliebe für die Adidas Modelle), aber die sind wirklich eng. Darüber hinaus fallen sie kleiner aus. Also falls Du bestellst mindestens eine halbe Nummer größer. Trotz allen Pros sind sie mir deutlich zu hart. Für normale Läufe auf Asphalt kommen sie nicht in Frage. Im Gelände bieten sie wiederum zu wenig Schutz gegen den Durchschlag von Steinen. Auf der Bahn wäre sie wahrscheinlich perfekt. Wer einen leichten, flexiblen und gut sitzenden Schuh sucht und darüber hinaus in der Lage ist nahezu Barfuß zu laufen, der ist hier sicher nah am Optimum.
Tvaellen hat geschrieben:heute Highlights bei mir in mehrfacher Hinsicht. Erstmals (iirc) levi live beim Laufen in Erfurt getroffen, mein Gott sieht sein Laufstil elegant aus im Gegensatz zu mir Trampeltier, aber von irgendwas muss ja eine PB von sub 2:30 auch herkommen ;)
Vielen Dank für die Blumen. Ich habe mich wirklich gefreut Dir mal auf der Hausrunde entgegen zu kommen.
Da wird das Messer zwischen die Zähne gepackt und dann will ich wissen, wo ich stehe und was ich in Frankfurt mache. Angriff auf die Hamburger Zeit? Gemütliches joggen und leerfressen der Verpflegungsstände? irgendwas dazwischen? Canceln und verkaufen des Startplatzes? Noch ist alles möglich, schauen wir mal, wie es läuft.
Du sahst so tiefenentspannt aus, was Deine Werte ja widerspiegeln. Das ist ein Zeichen, daß auf der Grundlagenseite alles im Lot ist. Mit ein paar Tempospritzen bist Du sicher in der Lage in Frankfurt anzugreifen. Das würde ich gar nicht von dem 10er Testlauf abhängig machen. Den könntest Du eher als eine Tempospritze mitnehmen. Läufst Du die im Wettkampf oder auf der Gauderschleife?

17597
Steffen42 hat geschrieben:Yup, die Adidas finde ich in der Hinsicht sehr heikel. Länge passt meistens gut, Breite leider nicht. Die nächste Größe ist dann viel zu lang und passt von der Breite.
Ich werde berichten.
+1

17598
Danke für Euer Feedback Tvaellen, Voxel, Steffen und Matthias!

And the winner is........................ Steffen! :D

Tisch beim Griechen ist reserviert, auf den maßlos überfüllten HM ist gesch****.
Dann eben Sonntag 30 km mit MRT Anteil. Ob es wirklich 23 km MRT werden, muss ich gucken wie ich mich fühle, das Minimalziel sind aber 20 km @4:50. Mal gucken.

BTW. Habe heut Gleitzeitfrei und komme grad von meinem 20 km Crescendo nach haus. Mit 5:55 begonnen und mit 5:04 beendet, Schnitt 5:28.
Echt krass wie locker das heut war, der Mensch ist wirklich eine Anpassungsmaschine wie Voxel neulich sagte.

Euch ein schönes Wochenende! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17599
B2R hat geschrieben:Danke für Euer Feedback Tvaellen, Voxel, Steffen und Matthias!

And the winner is........................ Steffen! :D

Tisch beim Griechen ist reserviert, auf den maßlos überfüllten HM ist gesch****.
Dann eben Sonntag 30 km mit MRT Anteil. Ob es wirklich 23 km MRT werden, muss ich gucken wie ich mich fühle, das Minimalziel sind aber 20 km @4:50. Mal gucken.

BTW. Habe heut Gleitzeitfrei und komme grad von meinem 20 km Crescendo nach haus. Mit 5:55 begonnen und mit 5:04 beendet, Schnitt 5:28.
Echt krass wie locker das heut war, der Mensch ist wirklich eine Anpassungsmaschine wie Voxel neulich sagte.

Euch ein schönes Wochenende! :hallo:
5:04 = MRT+10%, MRT also 4:36 und somit sub 3:15...? :gruebel: :wink:

Aber im ernst, wirklich super wie das Training bei dir anschlägt! :nick: :daumen:
Hast du dich eigentlich schon auf eine Zielzeit festgelegt, oder wartest du erst noch ab wie sich das Training weiter entwickelt? (3:24h wegen der 4:50/km ?)

17600
Hat gut geklappt. Nachts zwar das Knie noch gespürt, vorhin aber kaum noch und so gingen
11,1km in 4:58 ganz gut.
Die Laufleistung ist von 64 wieder auf 63 gesunken, schwankt aber die ganze Zeit schon so zwischen 63 und 65, wobei auch mal 61 und auch mal 66 drin war.

Morgen dann absolute Regeneration und dann weitersehen ... :winken:

PS: Gestern hatte ich auch während der Arbeit wieder ne Trainingseinheit. In einer Kurve hatte das Band einen Defekt und ich musste zeitweise die Kartons (leichtere und schwerere) ca. 4-5m hin und her schleppen. Da viel los war, wirbelte ich da mal so mind. 30-45 Min. wie ein Tornado durch die Gegend. Aber hey, hinterher fühlte ich mich deutlich besser als vorher :teufel:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“