Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

17751
DerMaschine hat geschrieben:Dem Hirn hilft es auf jeden Fall. Man sollte nur nicht erschrecken, wenn man nach dem Wettkampf auf die Toilette geht. Das ist kein Blut...

@Jan co Du hast noch etwas von Alanin und Creatin geschrieben. Alanin kann ich nachvollziehen, aber Creatin? Das ist doch bei Läufern umstritten, außerdem zieht das doch viel Wasser.
Direkt vor dem Lauf helfen Arginin und Koffein.
Ist Arginin nicht im Prinzip einfach eine Alternative zum Rote Bete-Saft? Und dieser hilft meinem Hirn definitiv nicht, ganz einfach weil ich den so eklig finde. :D Zudem scheint Arginin wohl doch nicht so viel zu bringen, eher Citrullin: Watermelon Juice: The New Beet Juice? | Runner's World. Aber auch hier: kann sein, je nachdem...

Mir persönlich ist das dann auch ziemlich schnell schon wieder viel zu stressig. Ich schaue, dass ich vernünftig esse (abwechslungsreich mit viel Gemüse/Früchten, kein Fast Food, relativ wenig Süßes, relativ wenig Alkohol) und trinke manchmal nach dem Training einen Protein-Shake, weil ich einfach nicht gleich essen mag.

Vieles im Hinblick auf Ernährung und Nahrungsergänzung ist doch 1. (noch) nicht eindeutig bewiesen aber dafür total gehyped, 2. sehr individuell und 3. bis zu einem gewissen Grad auch einfach Glaubenssache. Und auch hier gilt für mich, ebenso wie beim Training: so lange ich noch so viel Spielraum bei den Basics habe (und der ist definitiv bei jedem von uns noch vorhanden), mache ich mir keinen Kopf wegen irgendwelcher "marginal gains".

17752
alcano hat geschrieben:Ist Arginin nicht im Prinzip einfach eine Alternative zum Rote Bete-Saft? Und dieser hilft meinem Hirn definitiv nicht, ganz einfach weil ich den so eklig finde. :D Zudem scheint Arginin wohl doch nicht so viel zu bringen, eher Citrullin: Watermelon Juice: The New Beet Juice? | Runner's World. Aber auch hier: kann sein, je nachdem...

Mir persönlich ist das dann auch ziemlich schnell schon wieder viel zu stressig. Ich schaue, dass ich vernünftig esse (abwechslungsreich mit viel Gemüse/Früchten, kein Fast Food, relativ wenig Süßes, relativ wenig Alkohol) und trinke manchmal nach dem Training einen Protein-Shake, weil ich einfach nicht gleich essen mag.

Vieles im Hinblick auf Ernährung und Nahrungsergänzung ist doch 1. (noch) nicht eindeutig bewiesen aber dafür total gehyped, 2. sehr individuell und 3. bis zu einem gewissen Grad auch einfach Glaubenssache. Und auch hier gilt für mich, ebenso wie beim Training: so lange ich noch so viel Spielraum bei den Basics habe (und der ist definitiv bei jedem von uns noch vorhanden), mache ich mir keinen Kopf wegen irgendwelcher "marginal gains".
Probiere sie doch als Ganzes, die schmecken gut, wie ich finde.
Und natürlich muss man sich insgesamt gesund ernähren, das Thema hatte wir schon ein paar mal, aber eine Ergänzung kann manchmal doch ganz sinnvoll sein. Meine BCAA + Argignin + Citrullin haben mir immer gut getan, als es traininstechnisch hoch her ging. Jetzt teste ich mal was anderes :klatsch: .

17753
Dartan hat geschrieben:Gute Frage, ich habe da auch etwas den Überblick verloren. :gruebel: Neben den von dir genannten Marathons, werden wohl vor allem etliche der Stammuser hier in 3,5 Wochen in Frankfurt starten. Ich glaube die Liste der FFM-Starter, die in dem Faden hier halbwegs aktiv sind, lautet:

[INDENT]B2R, Dartan, Dude77, JBI, kappel1719, McAwesome, Rumlaeufer, Tvaellen, voxel[/INDENT]

Falls ich jemanden vergessen habe, oder jemand gerade das erste mal davon erfaährt, dass er in FFM startet :zwinker2: , bitte ich das zu entschuldigen und zu korrigieren. :peinlich:

edit
McAwesome glaub ich auch noch, oder? :peinlich:
Trefft ihr euch nach dem Marathon in Frankfurt? Ich plane wahrscheinlich in der letzten Oktoberwoche kurzfristig einen Trip nach NYC von Frankfurt, weiß aber noch nicht ganz genau ob es klappt. Würde dann von Samstag auf Sonntag zurückfliegen und mir den Marathon in Frankfurt noch anschauen und euch anfeuern und gerne zu einem möglichen Treffen dazukommen.


@Farhad: Hab die Belastung auf die Ferse minimiert, also auch kein Radfahren oder Crosstrainer. Nur 3xpro Woche Aquajogging (langweilig) + mein 5er Split Kraft. Außerdem nehme ich homöopathische Tabletten hekla lava D6 + entsprechende Salbe die bei vielen geholfen hat. Merke die Enzündung im Tagesverlauf aber schon noch. Am meisten vermisse ich die Sauerstoffaufnahme am frühen Morgen. Nichtläufer verpassen schon einiges.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

17754
Rote Beete kann man auch roh verzerren. Das Arginin soll laut Dr. Feil die Ermüdung verzögern. Vor Wettkämpfen gibt es bei mir auch ein Stück Ingwer, das hält den Magen ruhig.
Und zur FF Starterliste: Ihr habt Heiko vergessen.

17755
Dartan hat geschrieben: edit
McAwesome glaub ich auch noch, oder? :peinlich:
:daumen:
Schön, dass mal alle aufgezählt werden.

Habe mal eine Interessensfrage: Ich laufe am Sonntag meinen Vorbereitungs-HM. Bislang bin ich die immer volles Rohr gelaufen. Hat mir auch immer gut getan. Wie handhabt ihr solche Vorbereitungs-Wettkämpfe? Steffny lässt es in dieser Woche auch recht ruhig angehen, nach den IV gestern steht nix großartiges mehr an, so dass ich ausgeruht am Start stehen sollte. Ich finde den psychologischen Effekt eines guten Test-HM ganz nett. Nachteil kann natürlich sein, dass man sich ein wenig übernimmt. Von daher würde ich jetzt, sollte es wider Erwarten nicht so dolle laufen, dann entsprechend raus nehmen und nicht auf Biegen und Brechen versuchen, eine möglichst gute Zeit in diesem unwichtigen Rennen zu schaffen.
Habe gerade außerdem gesehen, dass zum HM zeitgleich ein 9-Meilen-Lauf gestartet wird. die HM-Läufer machen dann nach ca. 3km ne entsprechend große Schleife und gehen dann wieder auf die gemeinsame Strecke, was bedeutet, dass man zwangsläufig gegen Ende auf die langsameren Läufer trifft und überholen muss. Erscheint mir nicht unbedingt die beste Planung...

Zum Treffen in Frankfurt: Ich wäre dafür!

17756
Leider hab ich neulich die Schuh-Diskussion verpasst, will mir auch mal wieder was neues gönnen...

Weiß noch nicht mal mit welchem Schuh ich den Marathon laufe, die Tendenz geht zu meinem derzeitigen Lieblings-Schuh, den New Balance 870 V4, hat ne Stütze und ich find ihn trotzdem nicht zu schwer. Außerdem mit ner moderaten Sprengung von 8 mm ausgestattet. Leider in D nicht mehr zu haben, daher hab ich mir vor Monaten gleich noch ein Paar ergattert. Nachfolger ist (glaube ich) der Vazee Prism. Kennt den jemand? Und was ist mit dem 1500? Scheint auch ne Stütze zu haben, aber trotzdem les ich überall, der sei nur was für Leichtgewichte...

Ansonsten steht mal wieder ein neuer Trainer an, mein letzter ist die 18. Auflage und der ist ziemlich runter, mittlerweile gibt schon den 21. wenn ich das richtig seh. Wäre wohl bei meinen 80 Kilo auch ne gute Wahl für den Marathon. Weiß jemand ob der sich arg verändert hat die letzten Jahre oder kann ich den "blind" bestellen wenn ich mit Nummer 17 und 18 gut zurecht kam?

Solche Schühchen wie den Asics DS Racer oder auch der Brooks ST Racer sind bei meinem Gewicht eher nichts oder? Wobei ich meine schnellen Dinge mit dem Saucony Fastwich oder Aiscs SuperJ 33 mache... Aber 42 km sind dann doch wohl was anderes...

@McJan
du läufst zwar in einer ganz anderen Liga als ich, aber probier doch mal was anderes. Vor zwei Jahren bin ich drei Wochen vor meinem Marathon einen HM am Limit gelaufen. Der HM war geil, beim Marathon hab ich mein Ziel verfehlt. Ich hatte das Gefühl, ich hatte an dem HM länger zu knabbern als mir lieb war. Und dann ging es eigentlich schon ins Tapering... diesmal war mein Limit HM 6 Wochen davor, mal gucken wie es diesmal wird.

Von daher: mach doch evtl. nen Marathon-pace Lauf draus. mit 4 km einlaufen und 3 km auslaufen hast Du dann nen schönen 28 km Lauf in Hinblick auf den Marathon und du hast nicht ganz so lang dran zu knabbern als nach einem voll gelaufenen HM. Bedenke allerding: was weiß ich schon! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17757
@Jan
Also ich habe das bisher zumindest schon so verstanden, dass man die Test-WKs voll auf Anschlag laufen soll. Zumindest in der Theorie, wie sehr man es in der Praxis dann schafft, wirklich ans Limit zu gehen, ist eine ganz andere Frage. :peinlich:

Sinn und Zweck des Ganzen ist wohl zum einen das Sammeln von Wettkampf-Erfahrung (vorallem für Wenig-Starter wichtig) und das Setzten eines extremen Trainingsreizes, da man im WK meist doch näher an seine Grenze geht, als man es "freiwillig" alleine im Training schaffen würde.

Als mögliche Gefahr sehe ich primär die mentale Seite: Wenn man denn WK "all out" läuft, aber auf Grund der Umstände (kein Tapering, eventuell suboptimale Strecke, kein spezielles Training für die Unterdistanz, ...) seine persönliche Bestzeit klar verfehlt, kann das eventuelle Selbstzweifel fördern und ist generell wohl sehr suboptimal für die Stimmung.

@Martin
Da kann ich leider recht wenig zu beitragen, da ich mit New Balance bisher null Kontakt hatte. Der Fastwitch wäre mir persönlich für den Marathon klar zu steif und ungemütlich. Ich selbst werde wieder, wie bei allen meinen bisherigen Marathons, in den Adidas Adios Boost laufen, die empfinde ich als einen guten Kompromiss aus Leichtigkeit und Komfort.

@Frankfurt-Treffen
Meines Wissens ist bisher nichts geplant. Aber sind ja noch ein paar Wochen, und irgendwas wird sich da sicherlich organisieren lassen. :daumen:

17758
Die Schuhfrage treibt mich auch noch ein wenig um. Den NB 1500v2 hab ich auch und ich überlege, ob der nicht was für den Marathon wäre. Ich find den Schuh gut, weil er in der Zehenbox schön geräumig ist. Im Fersenbereich ist er mir fast schon ein wenig zu weit, was aber mit einer engeren Schnürung okay geht. Für mich fühlt er sich gut an, schön direkt und trotzdem genug Dämpfung. Ich dürfte zur Zeit um die 78kg wiegen, ein Leichtgewicht bin ich also nicht.
Aber schuhtechnisch bin ich nicht versiert. Wenn ich in Läden Schuhe Probe laufe, kann ich als Antwort häufig nur sagen: "Ja, der war okay." Nach 5min zumindest kann ich mir kein fundiertes Urteil bilden. Meine Alternative für den Marathon wäre ansonsten der Mirage 5, den ich mehrmals besitze.

17759
mvm hat geschrieben:Hier tun eh alle nur so, als hätten sie den Überblick. Außer Susi natürlich :D .
Stimmt. Deswegen kommt die Dame auch nicht mehr zum Schreiben hier, da die Buchführung so zeitaufwendig ist.
hepp78 hat geschrieben:Auf dem Schirm hab ich für kommenden Sonntag Holger in Chicago, Susi und Jan beim Mitteldeutschen Marathon. Ich wünsch euch schon mal viel Spaß und Erfolg dabei. Ich hoffe Holger bekommt die Wadenprobleme noch in den Griff. Holger wird aber mit Sicherheit wie immer sein aktuelles Leistungsvermögen richtig einschätzen.
Wird schon schiefgehen. Das wird für mich ein Spaßlauf (falls es keinen Rückfall gibt), in dem ich wie gesagt anstatt einer PB nur ein Paar Schuhe gewinnen will.
Commanche27 hat geschrieben:@Holger, hoffe du kommst mit der Wade klar. Hast du Triggerpunktmassage mal versucht. Tut weh aber hilft oftmals enorm.
Versucht habe ich leider gar nichts, da ich aufgrund meines neuen Nebenjobs zu nichts mehr komme. Von daher hätte ich im September eh kaum mehr trainieren können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17760
McAwesome hat geschrieben:Den NB 1500v2 hab ich auch und ich überlege, ob der nicht was für den Marathon wäre. Ich find den Schuh gut, weil er in der Zehenbox schön geräumig ist. Im Fersenbereich ist er mir fast schon ein wenig zu weit, was aber mit einer engeren Schnürung okay geht. Für mich fühlt er sich gut an, schön direkt und trotzdem genug Dämpfung. Ich dürfte zur Zeit um die 78kg wiegen, ein Leichtgewicht bin ich also nicht.
Ach bis hier noch ein paar antworten bin ich alt und grau, deswegen hab ich mir jetzt mal den 1500 V2 bestellt. Ganz so fett bin ich ja auch nicht mehr. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17761
B2R hat geschrieben: Ansonsten steht mal wieder ein neuer Trainer an, mein letzter ist die 18. Auflage und der ist ziemlich runter, mittlerweile gibt schon den 21. wenn ich das richtig seh. Wäre wohl bei meinen 80 Kilo auch ne gute Wahl für den Marathon. Weiß jemand ob der sich arg verändert hat die letzten Jahre oder kann ich den "blind" bestellen wenn ich mit Nummer 17 und 18 gut zurecht kam?
Ich habe den 19er. Komme gerade von einem Lauf mit "ihm" zurück. Die Schuhe sind super und im Moment mit den Fastwitch und den Mirage 5 meine Favoriten.
Ob jetzt 20 und 21 auch so gut sind, weiß ich leider nicht.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

17762
Dann wollen wir hier mal Ordnung schaffen, wobei die Zeiten nur eine Einschätzung sind und gerne von den Aktiven korrigiert werden dürfen, v.a. bei levi weiß ich nicht so recht, was er raushauen will :D .

MDM:
dkf: sub 3:30
commanche27: sub 2:54

Chicago:
D-Bus: sub 3:15

Frankfurt:
B2R: sub 3:30
Rumläufer: sub 3:20
Dartan: sub 3:15
Tvaellen: sub 3:10
Dude77: sub 3:00
JBI: sub 2:59
McAwesome: sub 2:58
Kappel1719: sub 2:55
voxel: sub 2:50
leviathan: sub 2:25

17763
Dude77 hat geschrieben:Ich habe den 19er. Komme gerade von einem Lauf mit "ihm" zurück. Die Schuhe sind super und im Moment mit den Fastwitch und den Mirage 5 meihne Favoriten.
Ob jetzt 20 und 21 auch so gut sind, weiß ich leider nicht.
Ok dann muss ich mir die Trainer auch noch holen. Ich scheine eh Nachholbedarf zu haben was ich hier so gelesen hab. :D

Nochmal die Frage zu den New Balance Vazee Prism, kennst die wirklich gar keiner?
Ich weiß, Tests sollte man immer mit Vorsicht lesen, aber ich hab mir die letzten Tests der Zeitschriften auf laufschuhkauf.de reingezogen und da kam der Schuh überall gut weg.

Aber egal, neue Trainer und der 1500 sollten erstmal reichen um mein Regal aufzufüllen. Bzw. um es zum durchbrechen zu bringen. Fürs erste. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17764
B2R hat geschrieben: @McJan
du läufst zwar in einer ganz anderen Liga als ich, aber probier doch mal was anderes. Vor zwei Jahren bin ich drei Wochen vor meinem Marathon einen HM am Limit gelaufen. Der HM war geil, beim Marathon hab ich mein Ziel verfehlt. Ich hatte das Gefühl, ich hatte an dem HM länger zu knabbern als mir lieb war. Und dann ging es eigentlich schon ins Tapering... diesmal war mein Limit HM 6 Wochen davor, mal gucken wie es diesmal wird.

Von daher: mach doch evtl. nen Marathon-pace Lauf draus. mit 4 km einlaufen und 3 km auslaufen hast Du dann nen schönen 28 km Lauf in Hinblick auf den Marathon und du hast nicht ganz so lang dran zu knabbern als nach einem voll gelaufenen HM. Bedenke allerding: was weiß ich schon! :D
Dartan hat geschrieben:@Jan
Also ich habe das bisher zumindest schon so verstanden, dass man die Test-WKs voll auf Anschlag laufen soll. Zumindest in der Theorie, wie sehr man es in der Praxis dann schafft, wirklich ans Limit zu gehen, ist eine ganz andere Frage. :peinlich:

Sinn und Zweck des Ganzen ist wohl zum einen das Sammeln von Wettkampf-Erfahrung (vorallem für Wenig-Starter wichtig) und das Setzten eines extremen Trainingsreizes, da man im WK meist doch näher an seine Grenze geht, als man es "freiwillig" alleine im Training schaffen würde.

Als mögliche Gefahr sehe ich primär die mentale Seite: Wenn man denn WK "all out" läuft, aber auf Grund der Umstände (kein Tapering, eventuell suboptimale Strecke, kein spezielles Training für die Unterdistanz, ...) seine persönliche Bestzeit klar verfehlt, kann das eventuelle Selbstzweifel fördern und ist generell wohl sehr suboptimal für die Stimmung.
Dass der HM dann länger schlaucht als er soll, wäre auch meine erste Sorge. Andererseits sieht mein Plan nach dem HM keine flotte Einheit in der darauffolgenden Woche vor und der 35er am Sonntag wäre auch ohne Tempo. Die nächste flottere Einheit käme erst 9 Tage nach dem HM. Und dann ist man ja schon voll im Tapering und optimalerweise sollte der Reiz dann gut verdaut sein und seine Wirkung zeigen.
Voll auf Anschlag laufen kann ich im WK gut (weshalb ich auch eher dazu tendiere, es am So so zu handhaben). Im Training geht das bei mir eher schlecht. Für mich relevant ist der Trainingsreiz, der dadurch entsteht. Im Grunde ist es ne wichtige Einheit, weil mein Training ja ansonsten relativ soft ist. Ich könnte vielleicht mit 95% Leistungsbereitschaft rangehen, wenn ich nach den ersten Kilometern merke, dass irgendwas nicht so passt. Und mich entsprechend damit anfreunden, dass eine super Zeit nicht sein muss, weil das große Ziel erst noch bevorsteht. Wenn's gut läuft, werde ich vielleicht bis auf einen Schlussspurt durchziehen.
Schön ein- und auslaufen nehm ich mir jedenfalls vor. Einlaufen klappt auch immer, zum Auslaufen bin ich meistens zu faul. Werde ich aber dieses Mal versuchen zu beherzigen, da es schon mal der erste Schritt in Richtung Nachbereitung ist.

17765
@McJan
Ja, ich könnte mir gut vorstellen, das gerade beim eher sanften Steffny-Training der Test-WK umso wichtiger ist. Bei diversen anderen Leuten hier, die mal im Training so nebenbei, ganz entspannt, nur knapp ihre 10er PB verpassen, wäre er vermutlich deutlich verzichtbarer. :zwinker2:

Ich denke schön Ein- und Auslaufen (habe ich bei meinen Test-HM das bisher erste und einzige mal gemacht :peinlich: ) und den HM selbst dann voll laufen ist ein guter Plan. Nur bei eventuellen Problemen halt so vernünftig sein und im Zweifelsfall lieber Gas herausnehmen anstelle den Lauf mit der Brechstange durchzuziehen. :daumen:

17766
Ich könnte nie einsam und verlassen derart meinen Schweinehund überwinden, um so nah an meine PB ranzulaufen. Das mit dem Steffny-Training: Naja, der würde mir doch auch schon längst auf die Finger hauen. Es ist höchstens noch Steffny-orientiert :)

17768
kappel1719 hat geschrieben:Ich erhöhe um kappel1719: sub-3
Es tut mir sehr leid Dennis, ich gehe da nicht mit, wir könnten uns auch auf sub 2:57 einigen im unseren orientalischen Bazar :teufel: .

17769
kappel1719 hat geschrieben:Ich erhöhe um kappel1719: sub-3
Jetzt stell Dich nicht an, Junge. An dem Wochenende kann ich nicht kommen und Dich wieder mit dem Fahrrad vor mir hertreiben. Also mal alleine anstrengen. :teufel:

17770
Paahhh, ohne Steffen erhöhe ich auf Sub-Frankfurt (03:12) :peinlich:

Ohne Spaß, ohne Aufbau mit absoluter Rumpf-Vorbereitung, wäre eine PB, wirklich ein absoluter Traum. Auf sub-02:55 werde ich nicht angehen. Basta. Da zerstöre ich mich komplett.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

17772
kappel1719 hat geschrieben:Paahhh, ohne Steffen erhöhe ich auf Sub-Frankfurt (03:12) :peinlich:
Du solltest die 3km Warmlaufen im 5er Schnitt rausrechnen. Die kommen nicht in die Nettozeit.
Und dann sind wir ja wieder bei 2:57. Passt doch... :teufel:

17773
Update:

MDM:
dkf: sub 3:30
commanche27: sub 2:54


Chicago:
D-Bus: 3:14:15 mit Negativsplit

Frankfurt:
B2R: sub 3:30
Rumläufer: sub 3:20
Dartan: sub 3:15
Tvaellen: sub 3:10
Dude77: sub 3:00
JBI: sub 2:59
McAwesome: sub 2:58
Kappel1719: sub 2:55
voxel: sub 2:50
leviathan: 2:23:24
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17775
Update:

MDM:
dkf: sub 3:30
commanche27: sub 2:54


Chicago:
D-Bus: 3:14:15 mit Negativsplit

Frankfurt:
B2R: sub 3:30
Rumläufer: sub 3:20
Dartan: sub 3:15
Tvaellen: sub 3:10
Dude77: sub 3:00
JBI: sub 2:59
McAwesome: sub 2:58
Kappel1719: sub 2:58
voxel: sub 2:50
leviathan: 2:23:24

17776
Ups, hab mich ja noch gar nicht angemeldet :peinlich: , wird mal langsam Zeit, spätestens Sa :nick:

Ein Treffen können wir ja auf alle Fälle mal unverbindlich ausmachen. Je nachdem, wie ich mich hinterher fühle, werd ich aber auch gleich zum Zug gehen.... ....aber ist ja noch ein bisschen Zeit :hallo:

Nix gegen Deine seherischen Fähigkeiten, Farhad :hallo: , aber ich glaub, da hat (zumindest bei mir) der Holger die bessere Glaskugel (andererseits sollte man Deine Voodoo-Puppe nicht unterschätzen) :P

Heute 10,15km in 5:13 bei einem Durchschnittspuls von 132 (am Anfang ists nicht gleich angesprungen, viel zu niedrig, würd eher von 134 ausgehen). Das ist ja deutlich im regenerativen Bereich, wenn mein Max von um 210 rum tatsächlich stimmt. Trotzdem war die Laufleistung wieder nur bei 61....

... lass mich mal überraschen, wies weiter geht, morgen wahrscheinlich erstmal ne Putzeinheit .... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17777
JBl hat geschrieben: Nix gegen Deine seherischen Fähigkeiten, Farhad :hallo: , aber ich glaub, da hat (zumindest bei mir) der Holger die bessere Glaskugel (andererseits sollte man Deine Voodoo-Puppe nicht unterschätzen) :P
Du kommst aus der Nummer nicht raus :nene: , Holger hat mich doch gar nicht widersprochen :teufel: , was deine Zeit angeht :hallo: .

17778
Hallo,

es freut mich, dass Ihr Euch größten Teils noch erinnert und mich so freundlich begrüßt habt! :hallo:

Bevor ich mich jedoch verbindlich zu einer Zielsetzung für Frankfurt äußere, möchte ich noch 2,6 Wochen vernünftig trainieren. :nick: Ob es dann schon dafür reicht, ...
farhadsun hat geschrieben: Rumläufer: sub 3:20
... bleibt also abzuwarten? :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17779
Hallo Eckhard :hallo: ,

wenn sich der Farhad und der Holger bei uns sicher sind, kann gar nix mehr schiefgehen, dann ist das Ergebnis determiniert und zementiert, alles andere würde den Naturgesetzen widersprechen :nick: :P :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17780
Hallo Martin,

zum Thema "Schuhwahl für den Marathon" werde ich wohl wieder auf Bewährtes zurückgreifen. :nick: So wie am vorletzten Sonntag in Berlin ...
B2R hat geschrieben:Wobei ich meine schnellen Dinge mit dem Saucony Fastwich oder Aiscs SuperJ 33 mache... Aber 42 km sind dann doch wohl was anderes...
... werde ich auch in Frankfrurt mit den Saucony Fastwitch 7 laufen. Einfach ein toller Schuh, der nicht nur leicht und direkt ist, sondern obendrein auch noch recht langlebig. Mit meinen Saucony Fastwitch 6 bin ich von Juli 2014 bis Oktober 2015 insgesamt 1.500 km inkl. 4 Marathons gelaufen, und den in Berlin letztes Jahr sogar relativ schnell. :zwinker5:

@Jürgen,

abwarten ... :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17781
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Martin,

zum Thema "Schuhwahl für den Marathon" werde ich wohl wieder auf Bewährtes zurückgreifen. :nick: So wie am vorletzten Sonntag in Berlin ...



... werde ich auch in Frankfrurt mit den Saucony Fastwitch 7 laufen. Einfach ein toller Schuh, der nicht nur leicht und direkt ist, sondern obendrein auch noch recht langlebig. Mit meinen Saucony Fastwitch 6 bin ich von Juli 2014 bis Oktober 2015 insgesamt 1.500 km inkl. 4 Marathons gelaufen, und den in Berlin letztes Jahr sogar relativ schnell. :zwinker5:
Servus Eckhard,
na für Dich ist der Fastwitch natürlich perfekt, Du läufst ja auch wie ne Gazelle. :zwinker5:

Ich denk ich nehm doch einen etwas stabileren, wie Du weißt hab ich die Fersenpest erst hinter mir und die Leichtgewichte setze ich nur sehr spärlich ein. Bisher fahre ich gut mit der Herangehensweise. BTW: Deinen damaligen Tipp, die Fußsohlen bzw. die Plantarsehne nach der Dusche gelegentlich mit Massageöl zu massieren beherzige ich heute noch. Tut verdammt gut und pflegt obendrein.

BTW 2: Komme grad von meiner 4 x 1200 m Pfitzinger Einheit heim, gingen weg in

4:51 (= 4:03 min/km)
4:49 (= 4:01 min/km)
4:46 (= 3:58 min/km) !!!
4:59 (= 4:01 min/km)

Trabpausen dazwischen in ca. 4 min (< 90 % der Belastungszeit). Freu mich immer mehr auf den 10er nach dem Marathon. :hihi:

BTW 3: Freu mich natürlich auch auf die eine oder andere Hackfesse aus dem Faden hier. :teufel: Ich wollt mit dem Satz noch warten, weil der mir für Hamburg 2014 Unglück brachte, aber jetzt 3 1/2 Wochen geh ich das Risiko ein und tu es nochmal:

HAMB..... ÄH FRANKFURT WIRD GEIL!!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17782
Zum Marathonschuh:
Ich habe auch den Fastwich. Damit bin ich meine HM-PB gelaufen. Für die Marathondistanz wäre er mir zu hart.
Der New Balance 1500v1 ist gut gedämpft. Ist mit mir etwas zu weich/schwammig ohne eine richtige Fersenkappe. Ansonsten ein toller leichter Trainigsschuh.
Brooks St Racer 5 ist mein Marathonschuh. Ist nicht zu schwer. Sehr direkt auf der Straße und gibt durch die Fersenkappe und eine leichte Stütze die notwendige Stabilität für die Langdistanz.

Zur mir:
der 35er letzten Sonntag war mit 15 km EB @4:12 echt hart. Puls war noch zu hoch und die Anstrengung war gefühlt zu hoch.
Heute hab ich mich von Greif inspirieren lassen und bin 3-5-7 km ca MRT mit 1 km Trabpause gelaufen. Vor der Einheit war ich recht schlapp. Als ich dann loslief hab ich irgendwie den Turbo in mir gefunden. Jeden dieser Abschnitte konnte ich verhältnismäßig locker @4:06 mit deutlich entspannterem Puls als noch am WE laufen. Komisch. Hab aber seit einer Woche meine Kohlehydrate deutlich reduziert und insgesamt auch weniger gegessen. Vielleicht musste ich mich daran gewöhnen?
Mein MRT war aber nicht mit 4:06 geplant.
Hab halt insgesamt zu wenig lange Läufe, kaum Läufe schneller als 4:00 und insgesamt zu wenig Umfang gemacht.
Bis gestern hätte ich mich mit 2:59 zufrieden gegeben. Jetzt denke ich, dass vielleicht doch mehr drin ist. Angriff auf PB (2:55) schließe ich aus.

Ich laufe am 16.10 den Marathon im Bottwartal

17783
leviathan hat geschrieben:Du solltest die 3km Warmlaufen im 5er Schnitt rausrechnen. Die kommen nicht in die Nettozeit.
Und dann sind wir ja wieder bei 2:57. Passt doch... :teufel:
voxel hat geschrieben:Danke Farhad für die Liste. Dennis sehe ich auch bei sub 2:57. Es hilft nix. Was wahr ist bleibt wahr ☺
farhadsun hat geschrieben:Mein letztes Angebot sub 2:58 und Basta :teufel: .

Drei solch erfahrenen Koriphäen sollte man wohl eher nicht widersprechen. :zwinker5:
Werde mal schauen wie die letzten beiden langen Einheiten laufen. Wenn sich die Form so wie in den letzten Tagen weiter entwickelt, bzw. hält, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich etwas deutlicher unter 3 h zu kommen. Auch ohne Steffen, wobei ich das natürlich bedauere.

@ Heiko
Du verwechselst da etwas. Bei meinen ersten drei kümmerlichen Versuchen habe ich die lahmen km eher beim Auslaufen zwischen km 40 und 42.196 fälschlischerweise untergebracht. :peinlich:
Nebenbei bemerkt finde ich es sehr erfrischend, dass du dich hier in letzter Zeit beteiligst. :daumen:

@ Basti
Das sieht sehr gut aus. Würde dich gerne mal einen flachen Marathon laufen sehen. Denke, du würdest mit deinem Tempo den Asphalt auch ordentlich zum Glühen bringen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

17784
Update:

MDM am 09.10.16:
dkf: sub 3:30
commanche27: sub 2:54

Chicago 09.10.16:
D-Bus: 3:14:15 mit Negativsplit

BWM 16.10.16:
bastig: sub 2:55

Frankfurt 30.10.16:
B2R: sub 3:30
Rumläufer: sub 3:20
Dartan: sub 3:15
Tvaellen: sub 3:10
Dude77: sub 3:00
JBI: sub 2:59
McAwesome: sub 2:58
Kappel1719: sub 2:58
voxel: sub 2:50
leviathan: 2:23:24

17785
bastig hat geschrieben:Zum Marathonschuh:
Ich habe auch den Fastwich. Damit bin ich meine HM-PB gelaufen. Für die Marathondistanz wäre er mir zu hart.
Der New Balance 1500v1 ist gut gedämpft. Ist mit mir etwas zu weich/schwammig ohne eine richtige Fersenkappe. Ansonsten ein toller leichter Trainigsschuh.
Brooks St Racer 5 ist mein Marathonschuh. Ist nicht zu schwer. Sehr direkt auf der Straße und gibt durch die Fersenkappe und eine leichte Stütze die notwendige Stabilität für die Langdistanz.

Zur mir:
der 35er letzten Sonntag war mit 15 km EB @4:12 echt hart. Puls war noch zu hoch und die Anstrengung war gefühlt zu hoch.
Heute hab ich mich von Greif inspirieren lassen und bin 3-5-7 km ca MRT mit 1 km Trabpause gelaufen. Vor der Einheit war ich recht schlapp. Als ich dann loslief hab ich irgendwie den Turbo in mir gefunden. Jeden dieser Abschnitte konnte ich verhältnismäßig locker @4:06 mit deutlich entspannterem Puls als noch am WE laufen. Komisch. Hab aber seit einer Woche meine Kohlehydrate deutlich reduziert und insgesamt auch weniger gegessen. Vielleicht musste ich mich daran gewöhnen?
Mein MRT war aber nicht mit 4:06 geplant.
Hab halt insgesamt zu wenig lange Läufe, kaum Läufe schneller als 4:00 und insgesamt zu wenig Umfang gemacht.
Bis gestern hätte ich mich mit 2:59 zufrieden gegeben. Jetzt denke ich, dass vielleicht doch mehr drin ist. Angriff auf PB (2:55) schließe ich aus.

Ich laufe am 16.10 den Marathon im Bottwartal
+1 zu St Racer, für Martin sehe ich entweder den DS Trainer oder wenn es etwas schneller sein soll den ST Racer als geeigneten Schuh an, alles andere (wie z.B. Fastwich odeer DS Racer und co.) zu hart und für ihn im Marathon nicht geeignet.

Viel Glück für den berechtigten Angriff auf 2:55, und sorry for delay.

17786
farhadsun hat geschrieben: voxel: sub 2:50
Warum darf voxel den Marathon joggen? :motz:

Korrektur:

MDM am 09.10.16:
dkf: sub 3:30
commanche27: sub 2:54

Chicago 09.10.16:
D-Bus: 3:14:15 mit Negativsplit

BWM 16.10.16:
bastig: sub 2:55

Frankfurt 30.10.16:
B2R: sub 3:30
Rumläufer: sub 3:20
Dartan: sub 3:15
Tvaellen: sub 3:10
Dude77: sub 3:00
JBI: sub 2:59
McAwesome: sub 2:58
Kappel1719: sub 2:58
voxel: sub 2:45
leviathan: 2:23:24

17787
alcano hat geschrieben:Warum darf voxel den Marathon joggen? :motz:

Korrektur:

MDM am 09.10.16:
dkf: sub 3:30
commanche27: sub 2:54

Chicago 09.10.16:
D-Bus: 3:14:15 mit Negativsplit

BWM 16.10.16:
bastig: sub 2:55

Frankfurt 30.10.16:
B2R: sub 3:30
Rumläufer: sub 3:20
Dartan: sub 3:15
Tvaellen: sub 3:10
Dude77: sub 3:00
JBI: sub 2:59
McAwesome: sub 2:58
Kappel1719: sub 2:58
voxel: sub 2:45
leviathan: 2:23:24
Also von mir aus soll er sich richtig anstrengen :teufel: , mal sehen, was voxel dazu sagt.
@Dennis: Darf ich dich mit sub 2:57 updaten? Bitte :zwinker2: ?

17788
Äääähmm...... was sehen meine müden Augen?
Alcano hat einen guten Sinn für Humor. Abr egal was da für eine Zahl steht. Ich werde sowieso so schnell rennen wie es mir irgend geht. Mit 2:49 wäre ich glücklich.

17790
voxel hat geschrieben:ch werde sowieso so schnell rennen wie es mir irgend geht.
Ein echter Voxel. :D

Langsam mache ich mir auch Gedanken um meine Marathonpace.

Lt. meinem Halbmarathon vor knapp drei Wochen liegt mein VDOT bei 48,3,
dies entspricht lt. Carstens Seite einem Marathontempo von 4:39. Völlig utopisch für mich Langdistanzlusche, deswegen schreibt er auch:

Zu den Fragen, die viele Läufer am meisten interessiert, gehört die Vorhersage der Marathonzeit aus einer Zeit über eine kürzere Distanz. Hierfür halte ich diesen Rechner nur sehr bedingt für geeignet. Genauer: Die Marathonzeiten hier sind sehr optimistisch. Ich ziehe dafür pauschalere Formeln wie
M-Zeit = 10km-Zeit x 5 - 10min
(ergibt hier 3:22:42) oder auch
M-Zeit = HM-Zeit x 2.11
(ergibt hier 3:18:51) vor, und auch das natürlich nur bei ausreichendem Training.


Was also tun? Lieber ne sichere sub 3:30 oder mehr Risiko? Ich hab aber einfach zu große Angst vor einem Einbruch, da ich jetzt schon zweimal ab km 32 deutlich langsamer wurde. Zugegebermaßen aber bisher nie mit Plan gelaufen bin.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17791
B2R hat geschrieben:Was also tun?
Rechne doch einfach 5 Sekunden auf das theoretische MRT von 4:39 drauf, das müsste eigentlich Sicherheitsaufschlag genug sein. Wie es der Zufall willst, wärst du dann bei einem MRT von 4:44 und somit einer Endzeit von 3:19:43. :zwinker5:

17792
B2R hat geschrieben: Was also tun? Lieber ne sichere sub 3:30 oder mehr Risiko? Ich hab aber einfach zu große Angst vor einem Einbruch, da ich jetzt schon zweimal ab km 32 deutlich langsamer wurde. Zugegebermaßen aber bisher nie mit Plan gelaufen bin.
Meine Meinung dazu:
Ich würde an deiner Stelle konservativ planen, du läufst noch nicht so lange auf diesem Niveau und eine Zeit knapp unter 3:30 sehe ich als großen Erfolg an, 3:25 wäre fantastisch. Beim nächsten Marathon wirt du viel mehr Kilometer in den beinen haben und dich enorm verbessern können. Anfangspace 4:50-4:55 und dann nach 10 km Richtung 4:50-4:45 und nicht zu viel investieren, die Kraft brauchst du zum Schluss.

17793
alcano hat geschrieben:Warum darf voxel den Marathon joggen? :motz:

Korrektur:

MDM am 09.10.16:
dkf: sub 3:30
commanche27: sub 2:54

Chicago 09.10.16:
D-Bus: 3:14:15 mit Negativsplit

BWM 16.10.16:
bastig: sub 2:55

Frankfurt 30.10.16:
B2R: sub 3:30
Rumläufer: sub 3:20
Dartan: sub 3:15
Tvaellen: sub 3:10
Dude77: sub 3:00
JBI: sub 2:59
McAwesome: sub 2:58
Kappel1719: sub 2:58
voxel: sub 2:45
leviathan: 2:23:24
Auf was für einem hohen Niveau ihr hier im Schnitt unterwegs seid, ist wirklich der Hammer!

Dartan hat geschrieben:Ach ja, falls es jemanden interessieren sollte, hier das Ganze noch mal auf Garmin Connect: https://connect.garmin.com/modern/activity/1377792170
@Dartan: Dir nochmal herzlichen Glückwunsch. Was für eine Steigerung zum April in Hamburg. Genial stabil der Lauf!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

17794
B2R hat geschrieben:Was also tun? Lieber ne sichere sub 3:30 oder mehr Risiko? Ich hab aber einfach zu große Angst vor einem Einbruch, da ich jetzt schon zweimal ab km 32 deutlich langsamer wurde. Zugegebermaßen aber bisher nie mit Plan gelaufen bin.
Also ich persönlich als Typ-A-Kamikaze-Läufer würde vermutlich auf eine 3:20 anlaufen. :wink:

Aber gut, um mal vernünftig zu bleiben, da du wohl doch ein ziemlich andere Läufer-Typ bist und schon schlechte Erfahrung mit km32+ gemacht hast, würde ich es wohl ähnlich wie Farhad vorschlagen. Also so grob Richtung 3:25 anlaufen und dann einfach mal schauen, was in den letzten Kilometern noch so geht. Wenn das dann gut geklappt hat, du völlig entspannt ins Ziel joggst und somit dein "km32" Trauma überwunden hast, kannst du beim nächsten Marathon das ganze dann ja immer noch etwas unvernünftiger angehen... :teufel:

17795
gecko hat geschrieben:@Dartan: Dir nochmal herzlichen Glückwunsch. Was für eine Steigerung zum April in Hamburg. Genial stabil der Lauf!
Danke! :nick:

So in Nachhinein betrachtet muss ich sagen, da hat sich das Training nach Plan doch wirklich bezahlt gemacht. Insbesondere durch die stark erhöhten Wochenkilometer war doch einfach ein komplett andere Basis vorhanden. Die letzten paar Kilometer waren natürlich immer noch hart, aber ich konnte mein Tempo eben doch irgendwie (fast) halten. Und so bis km 30 war der Lauf eigentlich sogar regelrecht entspannt. :D

17796
Und so bis km 30 war der Lauf eigentlich sogar regelrecht entspannt.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.... 30Km entspanntes Laufen mit 4:38 :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

17797
B2R hat geschrieben: Zu den Fragen, die viele Läufer am meisten interessiert, gehört die Vorhersage der Marathonzeit aus einer Zeit über eine kürzere Distanz. Hierfür halte ich diesen Rechner nur sehr bedingt für geeignet. Genauer: Die Marathonzeiten hier sind sehr optimistisch. Ich ziehe dafür pauschalere Formeln wie
M-Zeit = 10km-Zeit x 5 - 10min
(ergibt hier 3:22:42) oder auch
M-Zeit = HM-Zeit x 2.11
(ergibt hier 3:18:51) vor, und auch das natürlich nur bei ausreichendem Training.


Was also tun? Lieber ne sichere sub 3:30 oder mehr Risiko? Ich hab aber einfach zu große Angst vor einem Einbruch, da ich jetzt schon zweimal ab km 32 deutlich langsamer wurde. Zugegebermaßen aber bisher nie mit Plan gelaufen bin.
Schreibt Pfitzinger in dem Buch nichts dazu? Im alten Buch rechnet er die HM-Zeit mit 2,12 auf Marathon um, schreibt jedoch dass dies nur für die erfahrenen Marathonläufer hinhauen würde. Für Marathon Neulinge sei es zu aggressiv und dass es für sie besser wäre, ehr den Fehler des zu langsam Laufens als des zu schnell zu begehen.

17798
farhadsun hat geschrieben:3:25 wäre fantastisch.
farhadsun hat geschrieben:Anfangspace 4:50-4:55
Ok ist gekauft. :daumen: Auch wenn ich auf ein
alcano hat geschrieben: MRT von 4:44 und somit einer Endzeit von 3:19:43
mehr Bock hätte! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17799
Catch-22 hat geschrieben:Schreibt Pfitzinger in dem Buch nichts dazu? Im alten Buch rechnet er die HM-Zeit mit 2,12 auf Marathon um, schreibt jedoch dass dies nur für die erfahrenen Marathonläufer hinhauen würde. Für Marathon Neulinge sei es zu aggressiv und dass es für sie besser wäre, ehr den Fehler des zu langsam Laufens als des zu schnell zu begehen.
Ich will nicht ausschließen, das ich was übersehe, aber ich glaube nein. :gruebel:

Das "Advanced Marathoning" richtet sich ja primär an erfahrene Marathonläufer, die ihre Bestzeit optimieren wollen. Daher vermute ich mal, dass Pfitzinger von ausgeht, dass sein Zielpublikum eine ganz gute Vorstellung vom gewünschten Zieltempo hat.

Im "Faster Road Racing: 5K to Half Marathon" könnte ich mir eher vorstellen, dass er drauf eingeht. Aber das Buch kenne ich leider nicht im Detail. :noidea:

17800
Dartan hat geschrieben: Im "Faster Road Racing: 5K to Half Marathon" könnte ich mir eher vorstellen, dass er drauf eingeht. Aber das Buch kenne ich leider nicht im Detail. :noidea:
Da ist eine Tabelle mit umgerechneten Zeiten drin, jedoch ohne Marathon. ich meinte das ganz alte Buch "Road Racing For Serious Runners", (haben wir mal ganz günstig ersteiger) in ihr ist zu jeder Distanz eine Tabelle mit den Umrechnungsfaktoren drin.

Zurück zu „Laufsport allgemein“