Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

18001
ich habe mich ja damals - gegen alle Vernunft - :D
in Hamburg auf den DS Racer verlassen, obwohl ich den nur wenig getestet hatte, meine orthopädischen Probleme eklatant sind und ich auch nicht mehr der jüngste bin. Das ging damals alles gut, die Wadenprobleme hatten meines Erachtens nichts mit den Schuhen zu tun, sondern mit einem etwas zu offensiven Tempo. Die Füße waren völlig friedlich.
Daher glaube ich, dass der ähnliche 1500 von NB kein Problem für Dich ist, auch wenn ich Dir natürlich keine Garantien geben kann.

Mein Schuh für FFM steht auch noch nicht zu 100% fest. Wenn ich die Fersenprobleme im Griff habe, wird es wieder der Racer werden, falls ich aber Zweifel insoweit habe, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und nehme was mit mehr Dämpfung im Fersenbereich. Wahrscheinlich packe ich mehrere Schuhe ein und entscheide mich endgültig erst am Abend vor dem Start. Habe ich beim Jungfrau Marathon auch so gemacht und da ging es gut.

18002
Tvaellen hat geschrieben:ich habe mich ja damals - gegen alle Vernunft - :D
in Hamburg auf den DS Racer verlassen
den hab ich auch schon lange aufm Zettel. Kann ich den mit 1,87 und 80 kilo laufen? Wie groß und schwer bist du?
Kann man den mit dem NB 1500 vergleichen? Und wie fällt der Unterschied zum Trainer aus?

Fragen über Fragen... ok, es IST Taper Madness... :hihi:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18004
B2R hat geschrieben:den hab ich auch schon lange aufm Zettel. Kann ich den mit 1,87 und 80 kilo laufen? Wie groß und schwer bist du?
Kann man den mit dem NB 1500 vergleichen? Und wie fällt der Unterschied zum Trainer aus?

Fragen über Fragen... ok, es IST Taper Madness... :hihi:
1.90m und 84 kg und letztes Jahr in Frankfurt mit gelaufen. Man kann sicher mit jedem Schuh laufen, sollte es aber bei Longruns getestet haben.

18005
kappel1719 hat geschrieben:1.90m und 84 kg und letztes Jahr in Frankfurt mit gelaufen. Man kann sicher mit jedem Schuh laufen, sollte es aber bei Longruns getestet haben.
Den Racer?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18006
ich bin 1,83 mit 70-72 kg. Da ich nicht unerhebliche orthopädische Problemchen habe (Beckenschiefstand usw), ist ein Schuh, der für mich gut genug gedämpft ist, sicher auch von einem 80 kg Läufer ohne solche Probleme laufbar.
Den Vergleich zum 1500 kann ich nicht ziehen, den besitze ich nicht, hatte ich nur mal kurz auf einer Messe auf dem Laufband an. Vergleichen kann ich mit Fastwitch (den besitze ich zwar auch nicht, habe ich aber im direkten Vergleich getragen), DS Trainer und Mizuno Sayonara3. Die beiden letztgenanten sind zwar auch schnelle Schuhe, aber weniger extrem als der Racer, da schwerer und etwas mehr Dämpfung, vor allem in der Ferse. Vom Dämpfungsgefühl liegt meines Etachtens der Mizuno zwischen den beiden Asicsmodellen, also weicher als Racer, aber härter als Trainer.
Der Fastwitch ist noch ein bisschen extremer als der Racer, obwohl vom Gewicht fast gleich (hatte sie im Laden auf der Küchenwaage, war gerade mal 10 oder 20 Gramm Differenz). Er (Fastw) ist aus subjektiven Sicht vorne härter als der Racer und auch etwas instabiler. Der Racer "führte" mich etwas besser, das war auch die Meinung des MItarbeiters im Laufgeschäft, deswegen habe ich mich damals auch für diesen entschieden.

18007
Tvaellen hat geschrieben:ich bin 1,83 mit 70-72 kg. Da ich nicht unerhebliche orthopädische Problemchen habe (Beckenschiefstand usw), ist ein Schuh, der für mich gut genug gedämpft ist, sicher auch von einem 80 kg Läufer ohne solche Probleme laufbar.
Den Vergleich zum 1500 kann ich nicht ziehen, den besitze ich nicht, hatte ich nur mal kurz auf einer Messe auf dem Laufband an. Vergleichen kann ich mit Fastwitch (den besitze ich zwar auch nicht, habe ich aber im direkten Vergleich getragen), DS Trainer und Mizuno Sayonara3. Die beiden letztgenanten sind zwar auch schnelle Schuhe, aber weniger extrem als der Racer, da schwerer und etwas mehr Dämpfung, vor allem in der Ferse. Vom Dämpfungsgefühl liegt meines Etachtens der Mizuno zwischen den beiden Asicsmodellen, also weicher als Racer, aber härter als Trainer.
Der Fastwitch ist noch ein bisschen extremer als der Racer, obwohl vom Gewicht fast gleich (hatte sie im Laden auf der Küchenwaage, war gerade mal 10 oder 20 Gramm Differenz). Er (Fastw) ist aus subjektiven Sicht vorne härter als der Racer und auch etwas instabiler. Der Racer "führte" mich etwas besser, das war auch die Meinung des MItarbeiters im Laufgeschäft, deswegen habe ich mich damals auch für diesen entschieden.
Oh Mann. Glaub ich lauf barfuß. :D

Den Gueng würds freuen. :teufel:

Dank Dir für die Zusammanfassung. Mal gucken ob sich zu den 1500 noch ein Paar gesellt die nächsten Tage....
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18008
B2R hat geschrieben:Den Racer?
Ja und dem Fastwitch letztes Mal in Düsseldorf. Mach dir wegen den Schuhen nicht so en Kopp. Daran wird es schon nicht scheitern. Du bist gut vorbereitet. Nimm Schuhe, die du ausgiebig getestet hast und in denen du ein gutes Gefühl hast.

18009
kappel1719 hat geschrieben:Nimm Schuhe, die du ausgiebig getestet hast und in denen du ein gutes Gefühl hast.
Eben, die 3:15 hast Du eh sicher. Und stell Dir vor, Du läufst 3:09, willst Dich beim nächsten Mal steigern und hast nicht mal mehr die Möglichkeit, bei den Schuhen was zu optimieren...

18010
mvm hat geschrieben:Eben, die 3:15 hast Du eh sicher. Und stell Dir vor, Du läufst 3:09...
Markus, mit wem verwechselst du mich?? 😳
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18012
Tvaellen hat geschrieben:hat eigentlich schon jemand von den "Frankfurtern" die Startblockeinteilung per Mail bekommen?
Falls ja, wann kam das per Mail?
Ich habe am 7.9 meine Meldebestätigung bekommen. (ich glaube, das war damals schon die zweite Welle und Leute, die sich früher angemeldet haben, haben die auch noch früher bekommen) In angehängten .pdf steht bei den persönlichen Daten der Startblock mit dabei.

18013
@Wolfgang:
Die Meldebestätigungen werden zusammen mit wichtigen Teilnehmerinformationen zum 35. Mainova Frankfurt Marathon abhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung, Mitte August, Mitte September und Mitte Oktober 2016 per Email verschickt. Die Meldebestätigung ist bei Abholung der Startunterlagen vorzuweisen. Solltest Du die Meldebestätigung nicht erhalten (bitte überprüfe auch Deinen Spam-Ordner) oder verlegen, ist die Abholung der Startunterlagen auch mit Deinem Personalausweis möglich.

18015
Steffen42 hat geschrieben:Nach den Adidas Tempo Boost musste ich mir noch Mizuno Wave Aero zulegen. Fühlen sich gut an :-D
Deine Schuhliste muss dringend aktualisiert werden. Auch ich war wieder aktiv und habe den Lunarepic bestellt und bin gespannt, ob er der Schuh ist, die ich gescuht habe, wäre übrigens mein erster Nike.

18018
farhadsun hat geschrieben:Deine Schuhliste muss dringend aktualisiert werden. Auch ich war wieder aktiv und habe den Lunarepic bestellt und bin gespannt, ob er der Schuh ist, die ich gescuht habe, wäre übrigens mein erster Nike.
Vor dem stand ich im Nike Outlet auch. Bin gespannt, was Du berichtest.

Bei meiner Schuhliste gibt es nur die zwei genannten Zugänge.

18019
Tvaellen hat geschrieben:habe mal meine in einer Excel Tabelle zusammengestellt. Wenn mal wieder jemand ein Update machen will, schicke ich ihm die Tabelle.
farhadsun hat geschrieben:Ich bin neugierig und bitte um deine Liste.
Steffen42 hat geschrieben:Bin gespannt, was Du berichtest.
Bei meiner Schuhliste gibt es nur die zwei genannten Zugänge.
Man könnt meinen wir sind hier im Bild der Frau Forum! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18021
Steffen42 hat geschrieben:Tummelst Du Dich da öfters, oder warum weißt Du, über was es dort geht? :teufel:
Punkt für Dich. :zwinker5:

Wobei ich die wirklich schon durchgeblättert hab wenn bei meinen Eltern bin (Meine Mum liest die glaub ich seit Jahren).
Am besten sind die "60 Kilo in drei Tagen weg" Artikel. :klatsch: Und auf der nächsten Seite ein Rezept für einen Käsekuchen mit 4 Trillionen Kalorien. :hihi:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18022
B2R hat geschrieben:Punkt für Dich. :zwinker5:

Wobei ich die wirklich schon durchgeblättert hab wenn bei meinen Eltern bin (Meine Mum liest die glaub ich seit Jahren).
Am besten sind die "60 Kilo in drei Tagen weg" Artikel. :klatsch: Und auf der nächsten Seite ein Rezept für einen Käsekuchen mit 4 Trillionen Kalorien. :hihi:
Das hört sich allerdings nach perfekter Literatur für uns an :D .
Fehlt jetzt nur noch Gejammer, Wehwehchen, Klamotten und Schuhe.

18024
Steffen42 hat geschrieben:Das hört sich allerdings nach perfekter Literatur für uns an :D .
Fehlt jetzt nur noch Gejammer, Wehwehchen, Klamotten und Schuhe.
Wie recht du hast, mit allem könnte aich auch sofort rüberkommen :klatsch: , halte mich aber lieber zurück.

Und bevor ich es vergesse:

@Basti: Alles Gute und viel Erfolg für den Marathon am Sonntag, ich drücke die Daumen für 2:55 :daumen: .
@Rennfuchs: Ich hoffe deine Orthopädie ist wieder voll funktionsfähig und drücke die Daumen für 3:25 :hallo: .

@me: Gecko hat mir bestätigt, dass die Strecke für PB eher ungünstig ist, also sehe ich das Rennen als Toptraining und gebe alles.

18026
farhadsun hat geschrieben:
@Basti: Alles Gute und viel Erfolg für den Marathon am Sonntag, ich drücke die Daumen für 2:55 :daumen: .
@Rennfuchs: Ich hoffe deine Orthopädie ist wieder vol funktionsfähig und drücke die Daumen für 3:25 :hallo: .
Da schließe ich mich an. Haut rein!
farhadsun hat geschrieben: @me: Gecko hat mir bestätigt, dass die Strecke für PB eher ungünstig ist, also sehe ich das Rennen als Toptraining und werde gebe alles.
Jetzt hör mal das Gejammer auf und gib Gas! Viel Erfolg! :daumen:

18027
Faul wie ich bin mach ichs mir einfach:
farhadsun hat geschrieben: @Basti: Alles Gute und viel Erfolg für den Marathon am Sonntag, ich drücke die Daumen für 2:55 :daumen: .
+1
farhadsun hat geschrieben: @Rennfuchs: Ich hoffe deine Orthopädie ist wieder voll funktionsfähig und drücke die Daumen für 3:15 :hallo: .
+1
farhadsun hat geschrieben: @me: Gecko hat mir bestätigt, dass die Strecke für PB eher ungünstig ist, also sehe ich das Rennen als Toptraining und gebe alles.
Lass krachen Farhad! :daumen:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18028
@ Basti & Rennfuchs: Haut rein. Sogar der Wettergott meint es gut mit Euch :daumen:
@ Farhad: Du darfst Dich ja dann nicht so lange quälen wie die beiden. Dann doch aber bitte richtig :teufel:
@ Wolfgang: Wie war der MRP Run?

18029
:hallo: Basti und Fuchs, ich Drück alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und wünsch viel Spaß, noch mehr Erfolg und das nötige Glück :nick: , übrigens Basti, unsere Schnelligkeit ist noch da, hat sich nur versteckt, dazu gleich noch was :hallo:
:hallo: Farhad, Du machst doch den 10er?!! Auch Dir dito :nick: und wenn Du nicht die sub40 pulverisierst fress ich ne ganze Kehrmaschine :nick: :hallo:

-------------------------

Bisher:
Di.: 15km - 4:38 (dabei 3km zwischen 4:21 und 4:27)
Do: 9km - 5:25 (dabei 2x 200m in 37 und 34,5 Sek., 2x 400m in je ca. 76 Sek. und 1x 800m in ca. 2Min51)
Das sollte jetzt kein wirkliches Training sein, einfach eine Geschwindigkeitskontrolle. Und tatsächlich, die Schnelligkeit ist noch da, hat sich anscheinend nur ein bisschen versteckt.

Voraussichtlich, aber nach Gefühlt, heute Nacht noch so 5-8km langsam und morgen früh, wenn ich noch halbwegs frisch bin, nochmal so 14km um MRT. Dann am Sa. noch so 28-30km mit möglichst hoher, aber lockerer gleichmäßiger Durchschnittsgeschwindigkeit, da hatte ich vor Mannheim 4:37 drauf, mit damals sehr niedrigem Puls.
Dann So. gar nix und dann wahrscheinlich nur jeden 2. Tag was langsames bis lockeres und am nächsten So. noch den WK in der Serie, den ich nochmal um MRT machen will (hatte ich ja vor Mannheim auch). Aber das alles ist noch ein bisschen offen und ohne Gewähr ....



Nachtrag: Das heute war schon all out ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18030
JBl hat geschrieben: :hallo: Farhad, Du machst doch den 10er?!! Auch Dir dito :nick: und wenn Du nicht die sub40 pulverisierst fress ich ne ganze Kehrmaschine :nick: :hallo:
Ein Besen könnte ich zerhackt irgendwie runter kriegen, wie willst du mit der Kehrmaschine fertig werden :confused: .

18031
farhadsun hat geschrieben:Ein Besen könnte ich zerhackt irgendwie runter kriegen, wie willst du mit der Kehrmaschine fertig werden :confused: .
Du musst Dich also anstrengen 😂

18032
farhadsun hat geschrieben:Ein Besen könnte ich zerhackt irgendwie runter kriegen, wie willst du mit der Kehrmaschine fertig werden :confused: .
Ach, kommt nur auf die Größe des Schredders an... :teufel:

Und so eine Kehrmaschine dürfte wenigstens noch etwas wertvolles Eisen enthalten, wohingegen so eine Besen ja wirklich nur aus Balaststoffen besteht. :kotz2:

18033
@leviathan
musste ich auf heute verschieben, der Stotterheimer See zittert schon :zwinker2:
Dafür habe ich die Einheit von heute vorgezogen. Nicht optimal, aber das andere passt gestern Abend zeitlich nicht (mehr)

18034
leviathan hat geschrieben:@ Basti & Rennfuchs: Haut rein. Sogar der Wettergott meint es gut mit Euch :daumen:
@ Farhad: Du darfst Dich ja dann nicht so lange quälen wie die beiden. Dann doch aber bitte richtig :teufel:
+4 anschließ :)

@bastig & Herrn Fuchs, Alle Daumen sind gedrückt für Bestzeiten im bisschen-bergigen-Bottwartal
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (Bastig, notfalls auch nur Streckenbestzeit also sub 3:00:45 :) )

@den Doc, aber anstrengen jetzt mal :motz:

Die Dame geht auch brav zur Begleitung punkt 09.30 Uhr auf eine lockere Runde… habe allerdings nicht vor, länger als ca. 39:24 Minuten mental Händchen zu halten, nöö :teufel: (na jut, 10km kommt se damit ooch nich, dachte da in etwa an 6,66 Km :nick: )

18035
Ich bin ja ein bisschen enttäuscht bzgl der geringen Antwortbeteiligung auf meine ernährungstechnische Frage.
Stattdssen werden wieder munter die Schuhregale weiter gefüllt.

@leviathan bzgl Wettergott:
Ja sieht gut aus. Gott sei dank wird es nicht so kalt wie heute. Mit zwei paar Socken, langer Unterhose, Schal, Daunenweste und Jacke :klatsch: stand ich gestern und heute am S-Bahnhof um ja nichts zu riskieren (wichtiger wäre noch eine Atemschutzmaske gewesen)
dkf hat geschrieben:... im bisschen-bergigen-Bottwartal
:)



wie gesagt "quasi-eben" (ein Zwitter aus wellig und flach)

18036
farhadsun hat geschrieben: @Rennfuchs: Ich hoffe deine Orthopädie ist wieder voll funktionsfähig und drücke die Daumen für 3:25 :hallo: .
so zu dreiviertel. Werde ich final erst morgen früh (heute Abend letzte Flutlicht-Session - 3x1000 oder so ähnlich) wissen.
Gestern hab ich ne Kiste Wasser ausm Kofferraum geholt die Hamstrings wieder gespürt.
was willste machen, nützt ja nichts

18037
RennFuchs hat geschrieben:5days to go.
Ein von mir gänzlich unbeachteter Bereich ist die Ernährung:
Ich habe zwar bei den Lalas nie vor km 25 auch mur ein kcal zu mir genommen (bei den 30ern 1x cola, 1x Apfelsaftschorle), aber eben auch versäumt zu "trainieren" etwas zu essen.

Meine Frage ist jetzt, da ich tendentiell beim Laufen >90min immer Hunger bekomme (das war bei mir immer so - ist das eigentlich ein zweifelsfreier Beleg für einen schlechten Fettstoffwechsel?) und mir Magentechnisch eigentlich alles bekommt, ob ich ruhig schon früh bzw früher als allgemein empfohlen wird khs einnehmen kann/darf.

Und:
Macht für mich die ganze Carbbackloading Thematik überhaupt Sinn
(oder bringt das nur etwas bei "richtigem" MarathonTraining)?

PS: ich kann bereits 10min nach dem Training (egal ob LaLa, IVs oder Krafttraing) tellerweise Essen. Und nach meinem Rauchstopp vor nun 4Monaten hab ich vermutlich mehr KHs verdrückt als die meisten von euch im Jahr schaffen.
DAs Thema Ernährung ist nun einmal noch individueller als Schuhe, somit fällt es schwer, Fragen zu beantworten oder Tipps zu geben. Daher nur ein paar allgemeine Überlegungen.
Was soll dagegen sprechen, frühzeitig Kh zu sich zu nehmen? Du verbrauchst welche ab dem Lostlaufen, also kannst du auch nachfüllen, wenn dein Magen das verlangt.
Am schnellsten wirken Isogetränke/Cola, danach Gel, dann Riegel und schließlich die "normale" Kost wie Bananen, anderes Obst usw. Ich bin Isogetänke und Gel Junkie und vertrage beides in bislang unbegrenzter Menge. IdR beschränke ich bis km 10 auf Wasser, ab km 15 nehme ich Isogetränke, das erste Gel nach so einer Stunde und danach im 45 min Rhythmus bis etwa 5 km vor dem Ziel. Ab da dann nur noch Cola oder auch mal ein Red Bull, wenn es eins gibt. Gel lohnt dann nicht mehr, bis das wirkt, bin ich idR im Ziel. Aber das eben MEINE subjektiven Erfahrungen aus ca 6 Jahren Laufen und 10 Jahre Radfahren in Wettkämpfen. Das muss für niemand sonst auf der Welt passen.

Carboloading ist nicht wirklich mein Ding. Mag sein, dass es bei anderen wirkt, ich konnte bislang keine großen Effekte bei mir feststellen. Bei dem WEttkampf, bei dem ich mich am dogmatistischen an die allgmein-üblichen Vorgaben für carboloading gehalten habe (ein 200 km Radmarathon mit 5000 Höhenmetern) war mir dann im eigentlichen Rennen schlecht. SEitdem mache ich keine Experimente mehr. KLar esse ich am Vorag einen Teller Nudeln, aber das wars auch schon fast.

18038
@Rennfuchs und Tvaellen: So ist es, jeder tickt anders und muss es für sich rausfinden. Ich kann und will unterwegs möglichst nicht aus dem Rhythmus kommen, verpflege mich also die Tage vorher ordentlich mit zusätzlichen KH's (da ich in normalerweise relativ wenig KH zu mir nehme ist es einfach), am Renntag 4 bis 6 Toasts mit Honig oder Marmeldae, Wasser dazu, Schluck Kaffee, Banane(n) und kurz vorher Isogel, und unterwegs nur Isogels (letztens hatte ich 5 mitgenommen und nur 3 genommen), um nicht trinken zu müssen (wenn es passt trinke ich bisschen Wasser unterwegs schon, oder kippe ich auf den Kopf, gehe aber gerne an den Versorgungsstellen und Horde unaufmerksamer potentiell gefährliche Leute vorbei).

18039
dkf hat geschrieben: @den Doc, aber anstrengen jetzt mal :motz: [/color][/font]
Die Dame geht auch brav zur Begleitung punkt 09.30 Uhr auf eine lockere Runde… habe allerdings nicht vor, länger als ca. 39:24 Minuten mental Händchen zu halten, nöö :teufel: (na jut, 10km kommt se damit ooch nich, dachte da in etwa an 6,66 Km :nick: )
Lauf doch bitte vorsichtshalber eine Minute länger :peinlich: .

18040
@Rennfuchs
Sofern du das mit der Nahrungsaufnahme nicht schon mal bei intensiven Läufen getestet hast, würde ich es an der Front nicht übertreiben. Im Alltag und bei normalen Trainingsläufen verkraftet mein Magen auch so ziemlich alles, aber während des Berlin Marathons selbst ein einziges Gel und ein halber Becher Red Bull Schorle jeweils zu 1-2km Magengrummeln geführt. :klatsch:

Ob "Carboloading" an den Tagen vorm Marathon wirklich was nützt, weiß ich nicht, aber ich denke schaden wird es bestimmt nicht. Obwohl man es sicherlich nicht übertreiben sollte. Also nicht kiloweise Nudel verschlingen, sondern von der Menge her einfach ganz normal essen, nur eben primär kohlenhydratreiche Nahrung. Und ganz wichtig halte ich es auch, am Vortag über den Tag verteilt schön viel zu trinken.

18043
farhadsun hat geschrieben:Lauf doch bitte vorsichtshalber eine Minute länger :peinlich: .
Nüscht... :nene:

Der Doc wird sich einfach rechtzeitig erinnern, dass er den letzten 10er im Juni viel zu konservativ gestartet ist, sich diesmal dementsprechend eine bessere Taktik zurechtlegen und mit frischen, flinken Beinen über die Strecke flitzen, dass es nur so staubt :nick:

(Und nicht vergessen die Uhr im Ziel zu stoppen :zwinker2: )

Schönen Tag und ein noch schöneres Wochenende @liebe Alle :winken:

18044
dkf hat geschrieben:Nüscht... :nene:

Der Doc wird sich einfach rechtzeitig erinnern, dass er den letzten 10er im Juni viel zu konservativ gestartet ist, sich diesmal dementsprechend eine bessere Taktik zurechtlegen und mit frischen, flinken Beinen über die Strecke flitzen, dass es nur so staubt :nick:

(Und nicht vergessen die Uhr im Ziel zu stoppen :zwinker2: )

Schönen Tag und ein noch schöneres Wochenende @liebe Alle :winken:
Ich erinnere mich nur zu gut daran :peinlich: , und werde wohl auf Risiko gehen. Und meine Ausrede mit dem Wettkampf am 30. ist auch fällig. Gestern habe ich erfahren, dass wegen Starssenbauarbeiten das Rennen komplett verlegt worden ist und die schöne schnelle Strecke, die ich kenne, nicht gelaufen werden kann. Ersatz ist eine Strecke mit 60% Parkwegen und wohl nicht besser oder schneller als die am Sonntag, also muss ich mich abstrengen :zwinker2: .

18045
So, Wochenende und schon wieder Wettkampf-Wochenende.

@ Basti & Fuchs
Alles Gute für den BWM. Haut ordentlich einen raus auf dem quasi flachen Marathon. :daumen:

@ Farhad
Das gleiche natürlich auch dir für den 10er. Bin ja froh, dass du deine "Wettkampfangst" abgelegt hast und es angehst. Aber keine Ausreden suchen, zumindest nicht schon vor dem Lauf. :zwinker5:
Einfach laufen lassen und schön quälen, ein 10er muss wehtun und wenn du keinen Laktatgeschmack spürst, dann bist du zu langsam angegangen. :geil:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18046
Von mir auch allen Wettkämpfern viel Erfolg!

@Basti und Rennfuchs: Der Marathon ist ja tatsächlich beinahe flach, das eine Hügelchen merkt man bestimmt kaum und dafür geht es ab der Streckenhälfte fast durchgehend leicht runter. :nick:

@farhad: sub39 hast du definitiv drauf, du wirst selbst überrascht sein, wie locker sich das Tempo anfühlt.

18048
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :)
Lieber Farhad, viel Erfolg für Deinen 10er. Du bist in Topform, hast viele schnell Einheiten hinter Dir und die nötige Erfahrung Dir jetzt eine neue Bestzeit abzuholen! Hau rein!

Lieber Bastian,
meiner Meinung nach, hast Du Marathontalent. Du lieferst beständig und kotinuierlich neue Bestzeiten ab und hast Dich auch in der Vergangenheit von Höhenmetern und anderen Widrigkeiten nicht beeindrucken lassen. Auch wenn die Vorbereitung nicht optimal war, vertraue auf Dich, Du kannst mehr rausholen als Du vielleicht denkst. Die letzten Wochen war sehr gut, mehr ist nicht nötig. Deine letzte Endbeschleunigung war spitze. Im Wettkampf ist immer mehr viel mehr drin. Gehs mutig an!

Lieber Rennfuchs, Dir auch viel Erfolg! Fahre heute und morgen ruhig den Kohlenhydratanteil richtig hoch. Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot. Vermeide aber alles was lange und schwer im Magen liegt oder belastet wie Kohl, Zwiebeln, Bohnen, grüner Salat, faseriges Obst etc. Untergewichte auch Fett und Eiweiss. Wenn Du dann morgens Toast oder ähnlches istst und nochmal sanitär entleerst, dann kann der Wettkampf kommen.

18050
Sodele, gestern Nacht 23:30 noch 7,5km - 5:22

Heute 9:40:
1km - 5:45 EL
10km - 4:08 leicht wellig abwärts zum Schluss leicht aufwärts (ca. 45m Gesamtgefälle und 21m Gesamtsteigung)
4km AL (darin 3km ca. 4:59 und der letzte 5:21)

Eigentlich wollte ich mind. 11 - max. 15km Tempo machen. Allerdings hatte ich das Gefühl es reicht jetzt und ich wollte nicht Gefahr laufen mich jetzt noch abzuschießen. Dann muss ich noch 7,5 Std. arbeiten und nächste Woche warten wahrscheinlich erst nochmal Überstunden (bevor ich dann Urlaub hab).

Wenns geht, dann morgen noch die 28-30km mit leichtem Druck (wenn ich meine es ist zu zäh, dann nehm ich noch raus).

Sicher bin ich nicht, ob das dann alles letztlich gereicht hat, ich hoffe mal .... .... und lass mich überraschen ... das hat zu werden :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“