Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

18452
Hallo,

Man merkt beim Lesen, dass der Marathon kurz bevorsteht, denn die Läufe werden kürzer, aber die Beiträge werden länger. :haeh: Aber bei den Beiträgen halten sich die kruden Gedanken, die in der Tapering Phase regelmäßig aufkommen, zum Glück in Grenzen.

Bei mir sind die letzten Läufe auch wie geplant gelaufen, d.h. am Dienstag waren es 3 x 2,0 km @ 4:30 min/km, und nach einem lockeren Lauf am Donnerstag bin ich gestern noch mal 3 x 1,0 km @ 4:30 min/km gelaufen. So weit, so gut, und als letzte Schritte der Vorbereitung werden heute Abend die Beine ordentlich rasiert, und morgen früh gibt es noch eine kleine lockere Runde, bevor es dann am Nchmittag zum "Klassentreffen" geht. :zwinker4:

Und zu den guten Wünschen für den anstehenden Marathon ist ja schon alles gesagt, und Markus hat es auf den Punkt gebracht:
mvm hat geschrieben:Für jeden einzelnen von Euch zitiere ich also Udo Bölts, weil mir nichts besseres einfällt: quäl Dich, Du Sau!
....
Viel Spaß, viel Erfolg und genießt die Schmerzen! Das Gefühl, durchs Ziel zu laufen und alles gegeben zu haben, kann Euch niemand nehmen.

Sport frei - Never stop!
Markus
Damals, d.h. im Juli 1997 in den Vogesen, hat es gewirkt, und für den 31. Oktober 2016 bin ich auch zuversichtlich! In diesem Sinne - alles Gute bis Sonntag. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18453
@Markus: Keine Bange, MLR in the Januarmorning ist gesetzt. Ich wil ja das Tempo nicht zu früh anziehen, siehe letztes Jahr ...hüstel

Aktuell sind 10 km in 5:30 für
Mich schon ernsthaftes Training. Die 2:55 ist bislang nur ein Traum, wird hoffentlich noch ein Ziel. ( Ziel = Traum mit Plan. :D )

@ basti: einfach nur stark gemacht.

18454
Rumlaeufer hat geschrieben: für den 31. Oktober 2016 bin ich auch zuversichtlich!


:idee2: Susi sieht es schon voraus, der Ecki wird mutterseelenallein im Startblock stehen, rufen;
"Wo seid ihr denn ALLE???" (und ganz kleinlaut hinterher...)
"Wenn ich DAS gewusst hätte, wär ich nicht mitgekommen" :zwinker2:

(Zitat im Übrigen aus dem wunderbaren Film "Der Krieg der Knöpfe", aus dem Jahr 1962, in dem soganznebenbei das Quotenmädchen die Knöpfe annäht)

18455
mvm hat geschrieben:ich dachte, wir könnten im Januar wieder morgens virtuell-gemeinsame 24MLR's bei minus 2°C laufen. Da bin ich dann wohl länger unterwegs...
Antracis hat geschrieben:@Markus: Keine Bange, MLR in the Januarmorning ist gesetzt.


Mal gucken, vllt. macht die Susi dann auch ab und an da mit, und ICH werde DEFINITIV länger als ihr unterwegs sein :D

18456
dkf hat geschrieben:allerdings, :peinlich: da waren sie wieder meine drei Probleme... Wenn die Dame es schafft unterwegs auf die Uhr am Arm zu schielen, die Zahlen zu erkennen und das noch gleichmäßig durchzuziehen... dann geht sowas leider nicht "am Limit & all out" ... dabei gehen der Dame doch recht fix die kognitiven Fähigkeiten verlustig, und die Vorwärtsbewegung wird quasi nur noch durch den aktivierten Laufroboter (LAUF, LAUF, LAUF... ) aufrechterhalten... daran muss die Dame echt versuchen zu arbeiten :nick:
Das ist gar nicht so einfach. Je härter man läuft, umso eher verkrampft man und damit verabschiedet sich die flüssige und effiziente Bewegung. Was häufig hilft, ist schon vorab mit der Einstellung reinzugehen: "Run fast not hard!" und sich immer wieder daran zu erinnern. Das lässt sich auch ganz gut mittels Beschleunigungen von 30s bis zu ein paar Minuten innerhalb eines Dauerlaufs oder etwas schnelleren Dauerlaufs erlernen. Aber auch hier sollte dann immer die schnelle und entspannte Bewegung und nicht die Uhr der Gradmesser sein. Bei einer so extrem hohen Schrittfrequenz könnte man auch mal darüber nachdenken im Rahmen des Intervalltrainings so zu variieren, daß alle 100m der Schritt besonders lang gezogen wird und trotzdem dabei locker zu bleiben. So kann der Körper in kleinen Schritten an so etwas herangeführt werden. Durch die "Unterbrechungen" muss der Fokus auch nicht so lange auf die Zielsetzung ausgerichtet bleiben. Es ist auf jeden Fall lohnenswert daran zu arbeiten. Übrigens kann das sogar richtig Laune machen :)

18457
Heute morgen bin ich wieder mit Husten aufgewacht (es schwankt einfach und geht nicht wirklich weg). Irgendwas ist da anscheinend mit den Bronchien nicht in Ordnung.
Ich warte jetzt nochmal bis morgen. Wenn es da nicht besser ist, kann ich das vergessen (ich weiß auch nicht, was das ist, schnupfenmäßig löst es sich immer wieder, da kommt richtig Schleim, beim Husten mein ich manchmal auch, dass er sich löst, dann doch nicht). Die meisten der genannten Punkte hab ich versucht.
In meinem Umfeld kriege ich nur noch zu hören, "...nimm einen Schlafanzug fürs Krankenhaus mit", "... such Dir online schonmal einen Sarg aus". Es gibt schon Krach, weil ich überhaupt noch bis morgen warten möchte (hab auch schon zwei Leute angesteckt).
Und ich muss ehrlich sagen, ich kann mir selbst nicht vorstellen, 30-35km hustend durch die Gegend zu rennen.
Gestern war ich testweise noch ca. 6,5km unterwegs (es war relativ warm und ich war auch warm genug angezogen). Die Beine haben sich recht gut angefühlt. Aber gegen Ende fing ich doch zu Husten an. Hinterher fühlte ich mich zwar erstmal wieder insgesamt besser, der Husten war aber nicht vollständig weg. Vor allem, wenn ich anfange zu sprechen, ist der Reiz da.
Ein halbwegs ernster Marathon macht in solch einem Zustand meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn es morgen nicht weg ist, ist es mir am So. zu riskant.

Glaubt mir, die Entscheidung ist nicht einfach. Was nächstes Jahr ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung, wie es bspw. mit den Knien weiter geht. Im Alltag merke ich zwar fast nix mehr, aber im linken ist beim Strecken weiter so ein schmerzhafter Widerstand. Ich bin froh, dass ich es soweit im Griff habe, hab aber keine Ahnung wie viel intensiveres Training dann schadet (will ich dann langsam und vorsichtig testen). Auch andere Faktoren sind ein bisschen unsicher.
Aber wenn ich mir jetzt eine Herzmuskelentzündung hole, bin ich ja wohl erstrecht der "Blöde“ und wäre auch nicht der erste.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18458
JBl hat geschrieben:Ich warte jetzt nochmal bis morgen.
Das ist nachvollziehbar. Du hast da auch richtig viel Herzblut investiert. Am Ende ist es eine Gradwanderung. Ich bin einmal mit einer noch vorhandenen leichten Erkältung bei einem Marathon gestartet. Das Ergebnis war, daß der Körper natürlich nicht voll im Saft stand. Mit dem Ergebnis war ich auch nicht zufrieden. Dazu noch das Risiko... Das war ne ziemlich blöde Idee. Wenn jemand eine Person kennt, die mit einer Erkältung einen Marathon gelaufen ist und mit dem Ergebnis zufrieden war, sollte das bitte hier einstellen. Ich erwarte wenig. Setze Dir morgen wirklich eine definitive Deadline. Wenn der Mist nicht weg ist, sagst Du ab. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du dann übermorgen in grandioser Form an der Startlinie stehst, ist eher im homöopathischen Bereich. Am Ende wärst Du so und so unzufrieden. Bei einer Variante aber immerhin ohne Risiko.

Edit: Das mag sich etwas kaltherzig lesen. Ich weiß aber nur zu gut wie weh das tut. Es ist aber einfach die bessere Entscheidung. Wie Steffen unten geschrieben hat, wirst Du bärenstark wieder zurückkommen.

18459
leviathan hat geschrieben:Das ist nachvollziehbar. Du hast da auch richtig viel Herzblut investiert. Am Ende ist es eine Gradwanderung. Ich bin einmal mit einer noch vorhandenen leichten Erkältung bei einem Marathon gestartet. Das Ergebnis war, daß der Körper natürlich nicht voll im Saft stand. Mit dem Ergebnis war ich auch nicht zufrieden. Dazu noch das Risiko... Das war ne ziemlich blöde Idee. Wenn jemand eine Person kennt, die mit einer Erkältung einen Marathon gelaufen ist und mit dem Ergebnis zufrieden war, sollte das bitte hier einstellen. Ich erwarte wenig. Setze Dir morgen wirklich eine definitive Deadline. Wenn der Mist nicht weg ist, sagst Du ab. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du dann übermorgen in grandioser Form an der Startlinie stehst, ist eher im homöopathischen Bereich. Am Ende wärst Du so und so unzufrieden. Bei einer Variante aber immerhin ohne Risiko.
+1

Als einer, der vor ziemlich genau drei Jahren mit Verdacht auf Endokarditis drei Wochen im Krankenhaus lag, kann ich das so nur unterschreiben. Ich hab die Geschichte an anderer Stelle mal geschrieben, daher nur Kurzfassung: wenn etwas passiert - da reicht erstmal nur banales hohes Fieber - und die Docs die Story Krankheit (Fieber, hoher Puls, etc.) mit viel Sport verbinden und man sich nicht rechtzeitig wehrt, dann hat man schnell mal für ein paar Wochen eine Antibiotikakur stationär am Start, die macht keinen Spaß. Ich war insgesamt sechs Wochen außer Gefecht danach.

Gute Besserung, Jürgen. Und ich bin sicher, Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Vielleicht läufst Du einfach in ein paar Wochen Deine Bestzeit.

18460
Ich schließe mich den Vorschreibern an, Jürgen. Die Gesundheit sollte an allererster Stelle stehen. Ich würde mich auch nicht an die Startlinie stellen, wenn ich mich gesundheitlich nicht zu 100% dazu in der Lage fühle.
Ich bin vor Düsseldorf ja sogar zum Arzt wegen auffällig zu hohem Puls und hab Blut und EKG checken lassen. Dabei war es nur eine Überform. Aber ich wollte Gewissheit, dass ich aus medizinischen Gesichtspunkten starten kann. Daher mein vollstes Verständnis für deine Entscheidung zu warten.
Wünsche dir gute Besserung.

18461
Jürgen, Du steckst in einer beschissenen Situation und hast mein Mitgefühl. Ich würde es auch so machen, abwarten bis morgen, vielleicht auch noch bis Sonntag morgen und dann entscheiden wie die Lage ist. Zwei Nächte Schlaf können viel Gutes bewirken. Im Zweifel aber lieber abbrechen.

Eine Idee wäre noch einen November Marathon zu laufen, falls es Dir das wert ist. In Porto (6.11.), Nizza (13.11.) und Valencia (20.11.) hättest Du noch gute Gelegenheiten dazu. In Frankfurt kannst Du mit Attest bis November zurücktreten und bei den anderen nachmelden.

Nizza kann ich empfehlen. Lufthansa Flug am 12.11. hin und am 13.11. zurück kostet 159 EUR. Dazu Hotel ab 50 Eur und Nachmelden ähnliche Preise wie Frankfurt. Also für ab 250 EUR kannst Du Dir die Bestzeit in zwei Wochen holen und verbringst ein unvergessliches Wochenende an der Cotê d' Azur :D .
Ich habe schon für unnötigere Sachen Geld ausgegeben :zwinker5: . Ich hatte 2015n noch das "Glück", dass Lufthansa gestreikt hat und ich den gesamten Flugpreis zurückerstattet bekommen habe.

18462
So dann will ich auch noch. Dienstreise beendet, habe mir die letzten Tage den Ar*** im Auto platt gesessen, von daher hat die kleine 6 km Runde mit 6 strides heut morgen richtig gut getan. Mittwoch waren es 11 km mit 3 km MRT (4:48 min/km). Ansonsten hab ich mir von der "Vor-dem-Marathon-Stimmung" irgendwie mehr erhofft, irgendwie kann ich das wohl noch nicht so begreifen das ich - wenn jetzt echt nichts mehr schief geh - am Sonntag an der Startlinie steh. In den Beinen einen Pfitzinger Plan (zumindest 94 % davon, was für meine Verhältnisse denke ich in Ordnung geht). Krank bin ich auch nicht, obwohl ich heute ehrlich gesagt üble Kopfschmerzen habe und mein Kreislauf irgendwie im Eimer ist. Egal, jetzt gibts kein zurück mehr!!

In diesem Sinne:

Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt…. Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist mir egal wie stark du bist – sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt… Du und ich – und auch sonst keiner – kann so hart zuschlagen wie das Leben! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann… Es zählt bloß, wieviele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht…. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt was du wert bist, dann geh hin und hol es dir. Aber nur, wenn du bereit bist die Schläge einzustecken! Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr, oder sonst jemandem. Schwächlinge tun dass! Und das bist du nicht – DU bist besser!

- Rocky Balboa -
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18463
[quote="leviathan"] Wenn jemand eine Person kennt, die mit einer Erkältung einen Marathon gelaufen ist und mit dem Ergebnis zufrieden war, sollte das bitte hier einstellen[/quote]
… Susi kennt so jemanden, sogar sehr persönlich…

Der/die/dasjenige Menschlein, was so stur, wie verrückt war, mit Schüttelfrost UND auch Fieber einen Marathon zu laufen, war dkf höchstselbst :klatsch:

Konkret den HGL (Brockenmarathon 2013) Die ganze Woche vorher hat es geschüttet wie aus Eimern, dkf ist 2x auf der Hunderunde (und die sind bei uns nicht nur einmal um den Block) und 1x beim Laufen (die 5x.1000m MRT Einheit a la Greif) klitschklatschnassgeworden.

Freitagabend in Wernigerode schüttete es weiter, hier nochmal beim Abholen der Unterlagen voll durchgeweicht, und kalt war es die ganze Woche auch…. Jedenfalls in der Nacht wirklich schweißgebadet, zähneklappernd & fieberglühend aufgewacht, kaum unter der Decke vor fing die Dame an zu frieren und zu zittern wie verrückt, das ging die ganze Nacht so weiter.

Früh dann die Überlegung, sollich, sollich nicht, und dkf hat sich für ich soll…entschieden (Lauf erstmal los, abbrechen kannst du immer noch) Statt zu Fuß die 2km mit dem Taxi, unter das Shirt dann extra noch das dünne Langarmshirt gezogen, und den Lauf bewusst langsamer angegangen als ursprünglich angedacht. Nach gut 5-6km war der Body im Laufmodus und hat die Führungsarbeit übernommen, der Rest für die Birne war dann einfach nur es durchziehen… Letztlich war die Zeit 10minuten schneller als erhofft, doch da es erst der 3. Marathon WK war (und dkf noch ausbaufähig), es mit dem Höhenprofil keine Vergleichsmöglichkeit gibt, und das Training vorher vollumfänglich GUT gelaufen war, kann dkf also auch nicht wissen, wie schnell das geworden wäre, ohne die besonderen Begleitumstände.

D.h. hier und jetzt mit Ff/M und einem Straßenmarathon am Limit und dem Versuch auf eine neue Bestzeit, absolut kein Vergleich!!!! Und dkf würde NIEMANDEM anderem zu so etwas raten, und daher kann und will die Dame sich hier nur den anderen anschließen;

@Duddits(JBI)Jeptoo, auch wenn es noch so schwer fällt, bitte die Reißleine ziehen! Und glauben Sie mir, dazu gehört viel mehr Mut, als es mit brachialer Liebe durchzuziehen! Den Respekt von Susi, wenn Sie am Sonntag NICHT laufen, haben Sie schon mal sicher :nick:


PS
nichts geschieht ohne Grund und daher war letztlich die Entscheidung FÜR den Cup die richtige Entscheidung :daumen:

18464
Hallo Jürgen,
ich stimme meinen Vorrednern zu, man muss sich eben eine Grenze setzen, ab wann es keinen Sinn mehr macht.
Wenn es ein Reizhusten ist, und nichts anderes dahinter steckt, also keine Infektion, kein Fieber etc., und du jetzt beim Laufen direkt keine Atemprobleme hattest, sondern nur nach Aufhören, kann es noch funktioneiren. Ich habe schon einige male dieses Phänomen erlebt, dass ich während des Laufes (auch TDL bzw. WK) keine Probleme hatte und erst nach dem Ende des Laufes. Erkältung kann bis Sonntag auch weg sein, wie schon gesagt, also ich würde noch nicht aufgeben und drücke die Daumen dafür, dass dein Immunsystem die Probleme noch in den Griff bekommt.
@Levi: Ich würde sagen, dass ich im Hamburg nicht ganz fit war und die Erkälung noch da war, bin dennoch mit dem Ergebnis (oder gerade deswegen) mehr als zufrieden, OK meine Ansprüche waren eher bescheiden und ich wollte unbedingt mit den Jungs mitlaufen. Das bedeutet aber nicht, dass ich es anderen empfehle, ich ticke nun mal so.
Grüße
Farhad

18465
...
farhadsun hat geschrieben:
@Levi: Ich würde sagen, dass ich im Hamburg nicht ganz fit war und die Erkälung noch da war, bin dennoch mit dem Ergebnis (oder gerade deswegen) mehr als zufrieden, OK meine Ansprüche waren eher bescheiden und ich wollte unbedingt mit den Jungs mitlaufen. Das bedeutet aber nicht, dass ich es anderen empfehle, ich ticke nun mal so.
leviathan hat geschrieben: Great minds think alike :zwinker5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

18466
@ Jürgen:

Es gibt ja ganz gute Untersuchungen, dass das Immunsystem 3-4 Wochen braucht, um sich von einem, am Anschlag gelaufenen, Marathon zu erholen.

Ein Kumpel von mir hatte in der Woche vor dem Marathon einen heftigen Infekt. Fieber, Husten, Schwäche. Bis Freitag fühlte er sich noch nicht gut, am Samstag ging es aber schon wieder gut. Er ist dann am Sonntag gelaufen, fühlte sich in der ersten Hälfte gar nicht so schlecht, ist dann aber hinten raus übel eingebrochen und hat schwer gelitten. Statt nach Trainingsergebnissen möglicher Sub3 (die er schon mal gelaufen war), bei guten Bedingungen nur 3:08. Die 48h danach waren dann schlimm: Hohes Fieber nachts, Bettwäsche wechseln alle 2h. Er scheint das ganze schadlos überstanden zu haben, aber das muss keineswegs so sein.

Was ich nur meine, man darf sich einfach nichts vor machen: Wenn man sich gerade 1-2 Tage vor dem Lauf wieder halbwegs fit fühlt, wird man bei einer Extrembelastung, wie sie der Marathon ist, keine Bäume ausreißen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, nach einer Woche ernsthaftem Infekt gleich wieder Bestwerte bei 8 x 1000m zu erzielen.

Ich würde deshalb niemandem empfehlen, sich so einer Belastung auszusetzen, wenn man mich fragen würde. Weil ich einfach aufrechnen würde, das höchstwahrscheinlich wenig zu gewinnen ist, im anderen Fall aber auch viel zu verlieren.

Für mich wäre auch das wesentliche das "Krankheitsgefühl", d.h. reduzierte Leistungsfähigkeit, Abgeschlagenheit und messbare Größen wie Fieber.

Etwas anders sieht die Sache aus, wenn der eigentliche Infekt vorbei ist und man nur noch die Reizung der Schleimhäute hat. Es gibt ja beispielsweise viele Menschen, die dann noch Wochen einen hartnäckigen Husten mit sich herumschleppen. Auch da wird man vermutlich die Heilung nicht begünstigen, aber die Gefährlichkeit ist sicher nicht so gegeben.

Aber wie gesagt, das sind Entscheidungen, die man selbst treffen muss. Ich glaube aber nur, und dann bin ich nahe bei Levi, dass man sich manchmal in die Tasche lügt, wie fit man doch schon ist oder was geht.

Mein Kumpel z.B. sagt ganz klar, wenn er gewusst hätte wie es wird und wie die Zeit ist, wäre er 4 Wochen später angetreten und wird das auch nie wieder so machen.

18467
Vielen Dank für die seelische und moralische Unterstützung eurerseits :hallo:

:hallo: Levi, nein das hört sich nicht kaltherzig an, im Gegenteil, vielen Dank für die Worte, auch allen anderen auch für die geschilderten Erfahrungen :nick:
:hallo: Farhad, gegen Ende des Laufs auf dem letzten km, bis 1,5km hat das schon wieder angefangen (auch beim vorletzten Lauf). Während dem Laufen solch einen Reiz zu haben und rumzuhusten ist nicht wirklich angenehm. Und das war eben nur ein kurzes Stück. Über eine lange Distanz/längeren Zeitraum will ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich denke, eine Bestzeit könnte ich dann auch eher vergessen.

Am So. hatte ich direkt nach dem Lauf 38 Grad. Das war aber wahrscheinlich eher die Überhitzung weil ich zu warm angezogen war, da es schon 2 Std. später knapp unter 37 Grad war. Dann im Laufe der Woche ab und zu mal knapp über 37 bis einmal max. 37,7 Grad, aber meistens um 36,7. Teilweise hab ich im Kopf das Gefühl, dass da auch noch was steckt. Wobei beim Schneuzen ein Haufen gelber Schleim raus kommt.

:hallo: Voxel, vielen Dank für die Idee, aber das wär mir einmal doch zu aufwändig und teuer. Der Hauptgrund ist aber auch, dass ich kaum noch Urlaub übrig hab und es ist sowieso Weihnachtszeit (muss theoretisch auch mal mit Sa. Arbeit rechnen, etc.). Das würde so oder so nicht gehen.

Meine Deadline ist morgen 12:00 Uhr Mittags, High-Noon ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18468
Jürgen das hört sich nicht gut an. Wünsche Dir alles Gute!

@Markus und Martin: Danke für die motvierenden Worte!

@me: Meine Frau hat es auch böse erwischt, sie hustet am laufenden Band und ist völlig kraftlos. Bisher habe ich mich nicht angesteckt... Allerdings verspüre ich heute ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich schiebe es mal auf Tapermadness... Ansonsten hoffe ich dass die Inkubationszeit bis Sonntag Nachmittag anhält und ich vor Ausbruch den Marathon laufen kann. Eigentlich bin ich überzeugt mir nichts dazwischen kommen zu lassen, denn irgendwie weiß mein Körper schon, dass am Sonntag Großes ansteht!
Außerdem fühle ich mich ein bisschen schwer, durch die Kohlenyhdratbetankung seit Mittwoch. Die Speicher dürften jetzt schon übervoll sein und ich muss schauen bis Sonntag nicht zu übertreiben. Aber das war ja das Ziel der Saltin Diät und vollgetankt am Start zu stehen ist nicht das Schlechteste.
Ich bin auf jeden Fall heiß auf eine deutliche Bestzeit. Der letzte Marathon muß ausgewetzt , unfinished businesss zu Ende gebracht werden.
Bin übrigens gleich bei der Messe und hole die Nummer


@levi: Fate Tola will übrignens eine 1:13er Halbzeit hinlegen und auf der zweiten Hälfte beschleunigen. Für Dich zu lahm, aber dann weißt Du wenigstens von wem Du verfolgst wirst ;

18469
JBl hat geschrieben:Vielen Dank für die seelische und moralische Unterstützung eurerseits :hallo:

:hallo: Levi, nein das hört sich nicht kaltherzig an, im Gegenteil, vielen Dank für die Worte, auch allen anderen auch für die geschilderten Erfahrungen :nick:
:hallo: Farhad, gegen Ende des Laufs auf dem letzten km, bis 1,5km hat das schon wieder angefangen (auch beim vorletzten Lauf). Während dem Laufen solch einen Reiz zu haben und rumzuhusten ist nicht wirklich angenehm. Und das war eben nur ein kurzes Stück. Über eine lange Distanz/längeren Zeitraum will ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich denke, eine Bestzeit könnte ich dann auch eher vergessen.

Am So. hatte ich direkt nach dem Lauf 38 Grad. Das war aber wahrscheinlich eher die Überhitzung weil ich zu warm angezogen war, da es schon 2 Std. später knapp unter 37 Grad war. Dann im Laufe der Woche ab und zu mal knapp über 37 bis einmal max. 37,7 Grad, aber meistens um 36,7. Teilweise hab ich im Kopf das Gefühl, dass da auch noch was steckt. Wobei beim Schneuzen ein Haufen gelber Schleim raus kommt.

:hallo: Voxel, vielen Dank für die Idee, aber das wär mir einmal doch zu aufwändig und teuer. Der Hauptgrund ist aber auch, dass ich kaum noch Urlaub übrig hab und es ist sowieso Weihnachtszeit (muss theoretisch auch mal mit Sa. Arbeit rechnen, etc.). Das würde so oder so nicht gehen.

Meine Deadline ist morgen 12:00 Uhr Mittags, High-Noon ...
Ich wünsche dir und mir sehr, dass du Morgen dich besser fühlst und eine Teilnahme möglich sein wird. An sich hat die Erkrankung jetzt lange genug gedauert und müsste auf dem absteigenden Ast sein und sich nun schleichen. Nach dem Marathon war auch der Rest der Erkrankung bei mir komplett weg, die Lauf-Hitzetherapie hatte gute Arbeit geleistet. Pack dich ganz dick ein, trink heiße Getränke wie ein Wahnsinniger, nimm Zink und Vitamin C, oder mach die Knoblauchtherapie nach voxel (na ja, die anderen rennen von dir weg, du bleibst dran und nutzt den Windschatten), gute Besserung.

18470
voxel hat geschrieben:Jürgen das hört sich nicht gut an. Wünsche Dir alles Gute!

@Markus und Martin: Danke für die motvierenden Worte!

@me: Meine Frau hat es auch böse erwischt, sie hustet am laufenden Band und ist völlig kraftlos. Bisher habe ich mich nicht angesteckt... Allerdings verspüre ich heute ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich schiebe es mal auf Tapermadness... Ansonsten hoffe ich dass die Inkubationszeit bis Sonntag Nachmittag anhält und ich vor Ausbruch den Marathon laufen kann. Eigentlich bin ich überzeugt mir nichts dazwischen kommen zu lassen, denn irgendwie weiß mein Körper schon, dass am Sonntag Großes ansteht!
Außerdem fühle ich mich ein bisschen schwer, durch die Kohlenyhdratbetankung seit Mittwoch. Die Speicher dürften jetzt schon übervoll sein und ich muss schauen bis Sonntag nicht zu übertreiben. Aber das war ja das Ziel der Saltin Diät und vollgetankt am Start zu stehen ist nicht das Schlechteste.
Ich bin auf jeden Fall heiß auf eine deutliche Bestzeit. Der letzte Marathon muß ausgewetzt , unfinished businesss zu Ende gebracht werden.
Bin übrigens gleich bei der Messe und hole die Nummer


@levi: Fate Tola will übrignens eine 1:13er Halbzeit hinlegen und auf der zweiten Hälfte beschleunigen. Für Dich zu lahm, aber dann weißt Du wenigstens von wem Du verfolgst wirst ;
Gleichzeitig geschrieben :D , so weit ich es von anderen weiß, fühlen sich alle Frankfurt Kandidaten irgendwie komisch, :confused: woran es wohl liegen mag :hallo: . Du weiß ja, was zu tun ist und wir erinnern uns an die eine oder andere Situation bei dir und bei mir :zwinker5: , also das wird schon werden.

18471
@Farhad und Knoblauchtherapie:
Ich hatte es eigentlich nicht erwähnen wollen um Jürgen auf keine dummen Ideen zu bringen.
Aber bei mir hat es wirklich mal funktioniert. Letztes Jahr vor Mainz hat mich am Samstag eine Erkältung erwischt mit allen Symptomen, allerdings ohne Fieber. Am Samstag Abend habe ich mir eine Spaghetti aglio e olio gekocht, die aus dutzenden Knoblauchzehen und Chilli bestand.
Nach einer durchschwitzen unruhigen Nacht waren die Symptome am Sonntagmorgen fort, ich lief Bestzeit und in der darauffolgenden Woche ging die Erkältung normal weiter… Aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

18472
dkf hat geschrieben: :idee2: Susi sieht es schon voraus, der Ecki wird mutterseelenallein im Startblock stehen, rufen;
"Wo seid ihr denn ALLE???" (und ganz kleinlaut hinterher...)
"Wenn ich DAS gewusst hätte, wär ich nicht mitgekommen" :zwinker2:
:klatsch: :peinlich:

... die Zuversicht für den 31.Oktober 2016 bleibt, denn das ist ein Brückentag für ein langes Wochenende, dass ich ab Sontagabend mal wieder zuhause in Rieste verbringen werde. Aber, ich ich bin selbstverständlich auch für den Marathon am 30.Oktober 2016 zuversichtlich. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18473
Hallo Jürgen,

schlussendlich kannst nur Du selbst entscheiden, ob ein Start am Sontag in Frankfurt ohne Risiko möglich sein sollte, oder ob Du besser verzichtest. Entsprechend wünsche ich Dir einen kühlen Kopf für eine gute Entscheidung. :nick:

Mich hatte es ja am Wochenende vor Berlin recht heftig erwischt, aber zum Glück ohne Fieber, und am Mittwoch / Donnerstag war ich auch wieder durch. Allerdings richtig fit war ich dann in Berlin noch nicht wieder, und das habe ich unterwegs auch gespürt.

Als Alternative zu Nizza hätte ich da noch den Twistesee Adventmarathon am 25.11.2016 im Angebot. Aber das ist kein flacher Stadtmarathon, sondern ein Landschaftsmarathon mit ca. 700 HM im Waldecker Land. Für mich beginnt nach dem Frankfurt Marathon die Vorbereitung auf den Rennsteig-SM 2017, und entsprechend werde ich dort auf jeden Fall starten. Dabei könnte ich Dich zumindest auf dem Hinweg mitnehmen. :zwinker2:
voxel hat geschrieben:@me: Meine Frau hat es auch böse erwischt, sie hustet am laufenden Band und ist völlig kraftlos. Bisher habe ich mich nicht angesteckt... Allerdings verspüre ich heute ein ganz leichtes Kratzen im Hals. Ich schiebe es mal auf Tapermadness... Ansonsten hoffe ich dass die Inkubationszeit bis Sonntag Nachmittag anhält und ich vor Ausbruch den Marathon laufen kann. Eigentlich bin ich überzeugt mir nichts dazwischen kommen zu lassen, denn irgendwie weiß mein Körper schon, dass am Sonntag Großes ansteht!
...
Ich bin auf jeden Fall heiß auf eine deutliche Bestzeit. Der letzte Marathon muß ausgewetzt , unfinished businesss zu Ende gebracht werden.
Bin übrigens gleich bei der Messe und hole die Nummer
Da hoffe ich mal, dass es Dich nicht doch schon erwischt hat, und Du es bisher einfach nur noch nicht wahrgenommen hast. :gruebel: Ich will jetzt nicht rumunken, aber falls das so sein sollte, könnte der Start in Frankfurt leider zum Desaster werden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18474
Also ich fühle mich hoffentlich erst heute Abend komisch, wenn es auf eine Pfälzer Comedy-Veranstaltung geht :)
Ansonsten bin ich die Ruhe selbst. Mache mich jetzt auf eine kleine 4-5 km Runde und werde dann nach Frankfurt düsen und die Startunterlagen holen.

Allen anderen hoffe ich, dass es Ihnen
a) schnell besser geht
b) sie sich nicht irgendwo anstecken
c) sich nicht zu sehr verrückt machen.

Sport frei und alles Gute bis dahin.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18475
leviathan hat geschrieben:Das ist gar nicht so einfach. Je härter man läuft, umso eher verkrampft man und damit verabschiedet sich die flüssige und effiziente Bewegung. Was häufig hilft, ist schon vorab mit der Einstellung reinzugehen: "Run fast not hard!" und sich immer wieder daran zu erinnern. Das lässt sich auch ganz gut mittels Beschleunigungen von 30s bis zu ein paar Minuten innerhalb eines Dauerlaufs oder etwas schnelleren Dauerlaufs erlernen. Aber auch hier sollte dann immer die schnelle und entspannte Bewegung und nicht die Uhr der Gradmesser sein. Bei einer so extrem hohen Schrittfrequenz könnte man auch mal darüber nachdenken im Rahmen des Intervalltrainings so zu variieren, daß alle 100m der Schritt besonders lang gezogen wird und trotzdem dabei locker zu bleiben. So kann der Körper in kleinen Schritten an so etwas herangeführt werden. Durch die "Unterbrechungen" muss der Fokus auch nicht so lange auf die Zielsetzung ausgerichtet bleiben. Es ist auf jeden Fall lohnenswert daran zu arbeiten. Übrigens kann das sogar richtig Laune machen :)
@den Heiko, :danke: für die Tipps! :daumen:
Sowas wie diese 8x30‘‘ oder 8x1Min „strides?“, die dank Holger (wo isser eigentlich :confused: ) seit dem Sommer 2015 ab und an im Laufprogramm sind, habbich der linken Pb zu liebe dieses Jahr leider nur homöopathisch eingesetzt (etwa 3 oder 4x :gruebel: ) Ansonsten hin und wieder 3-5 minikleine, vorsichtige Steigerungen in Verbindung mit dem „Lauf ABC“ a la Susi :peinlich:

Interessanterweise (auch wenn ich die ja insgesamt auch noch nicht sooo oft gemacht habe) bei den 400m Intervallen „spielt“ dkf zum Teil schon bewusst/unbewusst mit Laufstil/Schrittfrequenz/Schrittlänge = Ökonomie…

Wenn die Schrittfrequenz zu hoch und die Schritte zu kurz werden (selbst für meine Verhältnisse :D )
macht sich das relativ schnell an der Atmung bemerkbar, die wird gleichsam mit schneller & flacher, alles wirkt „hektischer“ und irgendwie weniger „effizient“ d.h. Aufwand und Nutzen stehen plötzlich in keinem guten Verhältnis. Das sind dann meist auch die IV, die schlechter ausfallen. Wenn sich das bemerkbar macht, versuche ich hier gezielt mit längeren Schritten entgegenzuwirken, was sich für den Moment zwar langsamer anfühlt, es letztlich aber gar nicht ist :daumen:

18476
dkf hat geschrieben:Sowas wie diese 8x30‘‘ oder 8x1Min „strides?“
Ich bin mir nicht sicher, was Holger hier exakt vorgeschlagen hat. Ich meinte eher sowas wie ein konstanter Dauerlauf, auf dem z.B. alle 3min für z.B. eine Minute in Richtung 5km Renntempo beschleunigt wird oder ggf. etwas schneller. Das ist etwas anderes als Intervalle mit Trabpausen oder Steigerung, bei denen man sich ggf. ins Trabtempo zurückfallen lässt. Hier geht es einfach darum etwas Flexibilität aufzubauen und die Motorik zu verbessern. Da die meisten von uns keine leichtathletische Ausbildung haben, gibt es hier einige Defizite. Die Ballerei auf der Bahn ist auch nicht jedermanns oder -fraus Sache. Und das ist eine schöne spielerische und abwechslungsreiche Variante.
habbich der linken Pb zu liebe dieses Jahr leider nur homöopathisch eingesetzt
Mein Piriformis ist auch gelegentlich im Zickenmodus. Durch die Abwechslung und etwas andere Belastung macht sich das eigentlich eher positiv bemerkbar. Wichtig ist auch hier lediglich schnell und nicht hart zu laufen.
Wenn die Schrittfrequenz zu hoch und die Schritte zu kurz werden (selbst für meine Verhältnisse ) macht sich das relativ schnell an der Atmung bemerkbar, die wird gleichsam mit schneller & flacher, alles wirkt „hektischer“ und irgendwie weniger „effizient“ d.h. Aufwand und Nutzen stehen plötzlich in keinem guten Verhältnis.


Wenn bei den Intervallen die Frequenz auf von einem eh schon seeeeehr hohem Niveau in den Nähmaschinenmodus wechselt, kann ich das lebhaft nachempfinden :teufel:

In dem Fall kann es eigentlich nur noch um die Verlängerung der Schrittlänge gehen. Aber wie auch immer, die 4min Marke wird bald fällig :nick:

18477
dkf hat geschrieben:Sowas wie diese 8x30‘‘ oder 8x1Min „strides?“
Das ist eigentlich schon zu lang, es sollte sich auch niemals anstrengend anfühlen. Ich machs ungefähr so: 5-10 Sekunden beschleunigen, 5 Sekunden ein schnelles, aber lockeres und kontrolliertes Tempo halten, 5-10 Sekunden entschleunigen.

Was man auch ganz gut machen kann anstelle der Steigerungen ist so was wie: 4-5x ca. 5 Sekunden (am Stück) mit Schrittfrequenz/-länge spielen, also z.B. 5s schnell und kurz, 5s "normal" , 5s sehr schnell und sehr kurz, 5s langsam und lang.

edit: ah, Heiko meinte was anderes. Lesen müsste man können. :peinlich: Egal, was ich geschrieben habe gilt trotzdem auch, das sollte man sowieso regelmäßig machen.

18478
farhadsun hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich stimme meinen Vorrednern zu, man muss sich eben eine Grenze setzen, ab wann es keinen Sinn mehr macht.
Wenn es ein Reizhusten ist, und nichts anderes dahinter steckt, also keine Infektion, kein Fieber etc., und du jetzt beim Laufen direkt keine Atemprobleme hattest, sondern nur nach Aufhören, kann es noch funktioneiren. Ich habe schon einige male dieses Phänomen erlebt, dass ich während des Laufes (auch TDL bzw. WK) keine Probleme hatte und erst nach dem Ende des Laufes. Erkältung kann bis Sonntag auch weg sein, wie schon gesagt, also ich würde noch nicht aufgeben und drücke die Daumen dafür, dass dein Immunsystem die Probleme noch in den Griff bekommt.
Das selbe Phänomen hatte ich im November vor 2 oder 3 auch einige male @ <= 5°C
Mesitens direkt nach Intervallen/Berganläufen oder aber später zuhause (nie aber während ser Belastung selbst). Krank wurde ich danach jedenfalls nicht.
Ich halte das für eine noch "normale" Reaktion des Körpers auf die ungewohnt niedrigen Temperaturen.

Trotzdem ToiToiToi für alle Starter.
Nicht das hier jemand nach dem WE einen ähnlichen Bereicht wie meine "Schmach vom BWM" abliefert :nene:

Und schön verrückt machen:
PB oder Sicherheit?
Schnelle Schuhe oder komfortablere?
Singlet ja/nein?
Gel ja/nein/wann?
:nick:

18479
RennFuchs hat geschrieben: Und schön verrückt machen:
PB oder Sicherheit?
Schnelle Schuhe oder komfortablere?
Singlet ja/nein?
Gel ja/nein/wann?
:nick:
PB.
Hab keine schnellen, von daher.
Klaro Singlet, 10°, so gut wie windstill. Da gibts keine großartigen Ausreden.
Gel ja, zum richtigen Zeitpunkt natürlich.

18480
RennFuchs hat geschrieben:
Und schön verrückt machen:
PB oder Sicherheit?
Schnelle Schuhe oder komfortablere?
Singlet ja/nein?
Gel ja/nein/wann?
:nick:
* Volles Risiko auf PB
* Schnelle Schuhe, die trotzdem komfortabel sind
* Kein Singlet, da ich auf der Distanz davon üble Scheuerstellen bekomme
* Gel je nach Bauchgefühl, exakt dort, wo an Ständen welche verteilt werden

Und nun? :noidea: :zwinker2:

18481
RennFuchs hat geschrieben:Das selbe Phänomen hatte ich im November vor 2 oder 3 auch einige male @ <= 5°C
Mesitens direkt nach Intervallen/Berganläufen oder aber später zuhause (nie aber während ser Belastung selbst). Krank wurde ich danach jedenfalls nicht.
Ich halte das für eine noch "normale" Reaktion des Körpers auf die ungewohnt niedrigen Temperaturen.

Trotzdem ToiToiToi für alle Starter.
Nicht das hier jemand nach dem WE einen ähnlichen Bereicht wie meine "Schmach vom BWM" abliefert :nene:

Und schön verrückt machen:
PB oder Sicherheit?
Schnelle Schuhe oder komfortablere?
Singlet ja/nein?
Gel ja/nein/wann?
:nick:
Nein, mit der kalten Luft hat das bei mir sicher nichts zu tun (ist ja auch nicht mein erster Laufherbst). Ich denke eher, dass das die Bronchien sind. Es kommt ja auch während der Belastung (klar wenn ich nur 4-5km unterwegs gewesen wäre, wüsste ich es nicht, aber nach 5-6km reicht auch und dann noch 35km schnell weiter in dem Zustand ... ...) und im Alltag den ganzen Tag über immer wieder.

Hab grade noch 4 Mandarinen verdrückt und einen Tee vor mir. Hab mir mal so ein klitzekleines Knobläuchenen mitgenommen. Ne kleine Menge versuch ich vielleicht mal (ich selbst hab ja keinen Geruchsinn, keine Ahnung von was ihr da redet :P :teufel: )... ... naja, große Hoffnung hab ich nicht, aber die stirbt ja zuletzt .... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18482
RennFuchs hat geschrieben: Und schön verrückt machen:
PB oder Sicherheit?
Schnelle Schuhe oder komfortablere?
Singlet ja/nein?
Gel ja/nein/wann?
:nick:
Ja
Nein
Genau
Bist du verrückt?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18483
Happy Halloween... Jetzt darf ich mir auch mal ein paar Dinge wünschen, mit Süßkram kann ich ja einen Handel aufmachen.

Also: ich wünsche mir, dass

- alle Frankfurt-Starter einen erfolgreichen und schönen Wettkampf haben und sich alle Wünsche erfüllen und Ihr mit einem Strahlen im Gesicht gesund ins Ziel lauft (ok, trotzdem anstrengen!)

- Jürgen die richtige Entscheidung trifft und mit bisschen Glück auch noch starten kann. In jedem Fall gesund wird!

- Holger bald wieder mal hier ist, ich vermisse seine Beiträge

- Markus nicht allzu lange fern bleibt und die Kniegeschichte bald vorüber ist. Fett darf er gerne bleiben, muss ja immer einen geben, der noch fetter als ich ist ;-)

- der Rest vom Schützenfest hier einfach ein gutes, gesundes sportliches Wochenende hat

Und jetzt trotzdem her mit dem Süßkram. Gibt nie zu viel davon! :geil:

18486
RennFuchs hat geschrieben: Und schön verrückt machen:
PB oder Sicherheit?
Schnelle Schuhe oder komfortablere?
Singlet ja/nein?
Gel ja/nein/wann?
:nick:
Nein, ich lasse mich für Frankfurt nicht verrückt machen:
- Keine PB, aber auch keine Sightseeing Runde! :zwinker5:
- Die schnellen SAUCONY Fastwitch 7
- Kein Singlet, sondern Kurzarmtrikot
- Ja, ab km 30 was angeboten wird
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18487
Steffen42 hat geschrieben:Ah, und nicht die Uhrenumstellung vergessen. Wäre ja doof, schon eine Stunde zu früh zu starten :D
Wieso? Wäre doch die perfekte Strategie zur neuen PB... :idee2: :zwinker2:

18488
JBl hat geschrieben:Nein, mit der kalten Luft hat das bei mir sicher nichts zu tun (ist ja auch nicht mein erster Laufherbst). Ich denke eher, dass das die Bronchien sind. Es kommt ja auch während der Belastung (klar wenn ich nur 4-5km unterwegs gewesen wäre, wüsste ich es nicht, aber nach 5-6km reicht auch und dann noch 35km schnell weiter in dem Zustand ... ...) und im Alltag den ganzen Tag über immer wieder.
na dann hoffen wir mal dass bis "hei nuhn" alles fit ist.

Ich habe gerade meine Plantarsehnen beim Berg-Fahrtspiel in Wettkampfschuhen ordentlich verdroschen (warum lerne ich nicht aus Fehlern). Aber Ausdauertechnisch hat sich das Laufen heute in der Frische sensationell angegühlt - so gut wie seit Wochen nicht. Ich werde wenns die Orthopädie zulässt (anderenfalls auch) nächste Woche mit IV-Training loslegen.

bzgl Vorschlähe zu Trailschuhen:
Kann mir die Idee bis zum Frühjahr aufheben. Ich komme bis auf an den WEs (die sind für Lalas oder MTB) eh nicht bei ausreichend Helligkeit zum Laufen im Wald. Daher lohnt sich eine Anschaffung zZ überhapt nicht.

18489
@Jürgen Ich kann das Ganze nachempfinden, das ist einfach nur mies. Aber, wenn du dich nicht gut fühlst, würde ich lieber kein Risiko eingehen. Du wirst wohl kaum alles rausholen können und eventuell hast du dann richtig Probleme. Herzmuskelentzündung usw. Überlege es dir gut.

Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu...

18490
Steffen42 hat geschrieben:Ah, und nicht die Uhrenumstellung vergessen. Wäre ja doof, schon eine Stunde zu früh zu starten :D
Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu...
Steffen42 hat geschrieben:Denkt an die Winterzeitumstellung! Nicht, dass Ihr zu früh am Start seid!


:idee2: Susi weiß auch, woher die eindringliche Warnung von Steffen kommt;
Steffen42 hat geschrieben:
Ich bin mit den Kollegen mal ein Stück mitgelaufen. Wegen Sommer-/Winterzeitverwirrung aber eine Stunde zu früh. Laufkamerad sagte mir dann: "wie jetzt, die laufen doch erst um 10:00?". Ok. Dann halt schon mal mental beim Warmup unterstützt :)

…Der Club der anonymen "SUB 3h20er" in Ff/M !!!

18493
DAS muss Susi jetzt noch einmal kopieren & zitieren;
farhadsun hat geschrieben:
Frankfurt Marathon 30.10.16:
B2R: sub 3:30 near 3:25
Rumläufer: sub 3:20
Dartan: sub 3:15
Tvaellen: sub 3:10
Dude77: sub 3:00
Huebi: sub 3:00
JBI: sub 2:59
McAwesome: sub 2:58
Kappel1719: sub 2:58 near 2:56
voxel: sub 2:50 near 2:48
leviathan: 2:23:24
Avanti: Sub 3:28 near 3:25
Wie hatte hier schon mal jemand in etwa sinngemäß geschrieben, „die Startaufstellung liest sich wie das who is who des Forums“ :wow: :daumen: .

Um nicht als Letzte mit den Wünschen für Sonntag hinterher zu hinken, will dkf das nun hiermit wahrnehmen, und ALLEN
jonny68 hat geschrieben: F Startern
speziell aus dem SUB3h20er Faden, aber natürlich auch @allen anderen, alle guten Wünsche auf den 42,195km langen Weg bis in die Festhalle mitgeben. Und nun erlaubt sich die Dame, einfach wiedermal bei sich selbst zu kopieren, WEIL besser als dkf 2015, kann dkf 2016 es eh nicht ausdrücken;
dkf hat geschrieben: Heut ist DER Tag, sein Ruf eilt Stunden ihm voraus…
So nehmt ihn auf und tragt ihn weiter,
zieht voller Kampfgeist in den Wettstreit nun hinaus!!!

Heut ist DER Tag, das große Rennen wird gestartet…
Es kommt für euch der Augenblick,
auf den so vieles ihr gesetzt, auf den so lange ihr gewartet!!!

Heut ist DER Tag, ihr selber habt es in der Hand…
Ein Quentchen Glück wohl auch dabei,
der Rest Verrücktheit, gut gepaart mit dem Verstand!!!

Heut ist DER Tag, bewegt und streckt die müden Glieder…
Noch schwer und ungelenk für den Moment,
doch nach den ersten Schritten schon, kommt die Erinnerung an das Erlernte wieder!!!

Heut ist DER Tag, an dem auf schnellen, heißen Sohlen…
Allein, im Kampf nur mit sich selbst,
ein jeder auszieht, den Triumph und seine Beute sich zu holen!!!

Heut ist DER Tag, jetzt lasst das Jagdhorn weithin schallen….
Dass der Erfolg euch sicher sei,
wünscht dkf! Auf denn, nun gute Jagd EUCH ALLEN!!!



Qapla' :D

PS
Männers, ihr habt hart trainiert, auf vieles verzichtet und einiges in Kauf genommen, um am Sonntag nun an dieser Linie zu stehen, bis der Startschuss fällt und es nur noch heißt;
LAUF, LAUF, LAUF - gib niemals auf!

Und, mal abgesehen von den jeweiligen Gesamtumständen des Tages, liegt das Ergebnis zu einem großen Teil an jedem Einzelnen!!!, daher vorsorglich nochmal einige Sicherheitshinweise für unterwegs;
alcano hat geschrieben:keine Experimente!
alcano hat geschrieben: "In the first half of the race, don't be an idiot. In the second half, don't be a wimp." :teufel:
voxel hat geschrieben: Übrigens habe ich mal gelesen, dass Mentaltraining auch schnell in die falsche Richtung wirken kann, nämlich wenn man völlig übermotiviert an den Start geht, zu schnell anläuft und volle Kanne einbricht... :klatsch: Also take care...
PPS und auch DAS muss Susi jetzt noch einmal kopieren & zitieren;
B2R hat geschrieben: Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt…. Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist mir egal wie stark du bist – sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt… Du und ich – und auch sonst keiner – kann so hart zuschlagen wie das Leben! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann… Es zählt bloß, wieviele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht…. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt was du wert bist, dann geh hin und hol es dir. Aber nur, wenn du bereit bist die Schläge einzustecken! Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr, oder sonst jemandem. Schwächlinge tun dass! Und das bist du nicht – DU bist besser!

- Rocky Balboa -!

In diesem Sinne, Rock’n’Roll :rock:

18494
Komme grade von einem wirklich lockeren Rekomlauf, 10km@5:50. War auch nötig, nach der Knüppelwoche bisher.

Habe ich jetzt schon ein paar Mal beobachtet, dass die HF am Anfang über 10 Schläge höher ist und bei gleichbleibender Pace dann so ab der halben Strecke kontinuierlich fällt. Strecke ist topfeben.

Was bedeutet das? Körper am Anfang noch schwer gestresst und arbeitet den ganzen Müll raus und kommt dann in den Entspannungszustand?

Hier mal die Kurve von heute:

18495
Um es erstmal kurz zu machen (ich weiß, ich weiß, es ist noch keine zwölf): Ich bleib daheim.

Solch einen Husten hatte ich schon sehr lange nicht mehr (früher als Kind sehr oft, bzw. sehr oft Grippe oder grippale Infekte).
Ich sehe keine Chance, dass das morgen deutlich besser/gar weg ist. Und selbst wenn, wär der Körper zumindest leicht geschwächt und sicher nicht in Topform.

Ansonsten hab ich alle Meinungen und Kommentare einbezogen. Hab allen möglichen Engelchen und Teufelchen zugehört, die sich überall auf meinem Körper breit gemacht haben.

Letztendlich gibt es diesmal nur diese Lösung. Ich glaube, mittlerweile hab ich ein ganz gutes Körpergefühl. Als ich vor ca. 4 Jahren darauf nicht hörte, (und damals hatte ich keine Erkältung o. ä.) und brachial bei einem HM mit dem Kopf durch die Wand wollte, endete das mit dem Präkollaps. Seither bin ich zwar immer mal wieder nahe am Grat gewandert, aber immer mit für mich kalkulierbarem Risiko. Und das ging gut so. Mein Gefühl, das Körpergefühl, die Intuition, etc. sagen mir diesmal etwas anderes. Um aufs berühmte Rocky-Zitat zu kommen:
Jo, ich seh das jetzt als eingesteckten Schlag und denke, dass ich da sicher wieder aufstehe..
Morgen wirkt der Marathon ein bisschen wie ein grimmiger Ivan Drako. Der hat sich zwar milde und freundlich geschminkt (in Form von anscheinend annähernd perfekten Wetterverhältnissen, was die Sache natürlich noch fieser macht). Aber in den will ich nicht so reinlaufen wie Apollo und für immer auf den Brettern bleiben. Gut, das ist jetzt ein bisschen überspitzt aber trifft es irgendwie auch.

Ansonsten werd ich jetzt die Saisonpause machen und mal mind. 2-3 Wochen komplett pausieren, vielleicht mal 4 Wochen, dann jeden 2. Tag locker wieder einsteigen und dann weiter sehen. Vielleicht krieg ich die Knie dann auch noch 100% wieder hin. Der Widerstand beim gehobenen, gestreckten Bein scheint auch weniger zu werden, das sieht eigentlich ganz gut aus.


Jetzt aber zu den anderen wackeren Kämpfern: Ich drück alles was ich habe :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Lasst es krachen, fegt durch Frankfurt, dass kein Stein auf dem anderen bleibt, zerstört Ivan Drako (ihr seid Rocky!), … naja vertretet mich einfach würdevoll ihr macht das :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18496
Jürgen, tiefen Respekt vor Deiner schwierigen Entscheidung. Weiterhin Gute Besserung! Das wird schon. Und immer dran denken: wir tun es, weil wir es lieben. Und das freiwillig. Von daher: komm gestärkt aus der Pause zurück und dann greifen wir alle zusammen wieder an!

18497
Lieber Jürgen,
ich bin 100%-ig sicher, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, nur du kannst deinen Körper beurteilen. Es tut mir sehr leid, dass der Außerirdische mit dem Jeptoo Laufstil die Straßen von Frankfurt nicht unsicher machen kann. Aber die Gesundheit geht vor und irgendwann ist die Grenze erreicht und überschritten und sa muss man mutig sein, meinen großen Respekt hast du.
Gute Besserung
Farhad

18498
Hallo Jürgen,

auch von mir großen Respekt für Deine Entscheidung. Du hast es Dir nicht leicht gemacht, aber schlussendlich muss die Gesundheit einfach vorgehen. Indisem Sinne: Gute Besserung! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18499
Steffen42 hat geschrieben:Jürgen, tiefen Respekt vor Deiner schwierigen Entscheidung. Weiterhin Gute Besserung! Das wird schon. Und immer dran denken: wir tun es, weil wir es lieben. Und das freiwillig. Von daher: komm gestärkt aus der Pause zurück und dann greifen wir alle zusammen wieder an!
+1
Genau das. Keine Bestzeit ist es auch nur annähernd wert, dafür die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen, von daher genau die richtige Entscheidung. :nick:

18500
@JBI: schade aber sicher vernünftig.

Jetzt must du schnel wieder ganz gesund werden und die GA-Vorteile des M-Trainings auf eine 10k PB beim Nikolaus oder Neujahrslauf deiner Wahl ummünzen.
Steffen42 hat geschrieben:Komme grade von einem wirklich lockeren Rekomlauf, 10km@5:50. War auch nötig, nach der Knüppelwoche bisher.

Habe ich jetzt schon ein paar Mal beobachtet, dass die HF am Anfang über 10 Schläge höher ist und bei gleichbleibender Pace dann so ab der halben Strecke kontinuierlich fällt. Strecke ist topfeben.

Was bedeutet das? Körper am Anfang noch schwer gestresst und arbeitet den ganzen Müll raus und kommt dann in den Entspannungszustand?

Hier mal die Kurve von heute:

[ATTACH=CONFIG]52479[/ATTACH]
No Idea, echt merkwürdig.
Vielleicht weil Du recht früh gelaufen bist?
Die paar mal die ich meine Hausstrecke diesen Sommer direkt nach dem Aufstehen gelaufen bin war der Puls sichtbar höher als wenn ich bei selber Pace nachmittags oder Abends laufe (allerdings ist die Strecke zu kurz um ein Abfallen der HR hintenraus eondeutig ausmachen zu können)

apropos Kurve:
Kann man bei connect mobile die HR eigentlich auch in %hrmax und über Strecke anstatt Laufzeit anzeigen?

Zurück zu „Laufsport allgemein“