Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

18901
@Herrn Fuchs,
auch auf die Gefahr, dass das in 2 Jahren (von wem auch immer :D ) kopiert & zitiert werden könnte;

:besserng:
RennFuchs hat geschrieben: Das Thema Laufschuh Online Shopping ist für mich erstmal gestorben (zu Zeit- und Nervaufwändig).
Weise Entscheidung :nick: (schreibt die, bei der es nur die Duplikate ihrer Lieblingslauftreter online gibt, bzw. ein Zwergenschühchen, der kleine stille Brooks green silence, auf Empfehlung vom Doc ihres Vertrauens (für die LB IV ... übersetzt = LaufBand InterValle :wink: )

Alles andere wird beim Laufschuhfachverkäufer des Vertrauens Probe gelaufen, im direkten Vergleich Modell A vs B vs C vs D vs etc... Stunden später :klatsch:

And now, proudly presented only for Ser Anti and/or Steffen :zwinker2:

kurzer Kurzbericht der kurzbeinigen Gummiente aus dem Gym (wieder kleine Kopie aus dem GC)
selbst Schuld, wenn ihr nicht Live etc... gell
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

18902
RennFuchs hat geschrieben:V
Mein linkes Knie tut mitlerweile schon weh von der Schmerz-Vermeidunghaltung :nick:
Da muss ich wohl echt paar Tage komplett pausieren.
In der Tat ist es ein großes Problem. Meine Zehen (links 2 Stück, Frostbeulenschaden) beschäftgien mich ja schon seit 1 1/2 Jahren und ich muss v.a. am Anfang jeden Laufes aufpassen, keine Schonhaltung einzunehmen, was mir mittlerweile recht gut gelingt, Übung macht eben auch hier den Meister. Du musst wohl oder über Altenativtraining machen, bevor ein anderer Breich Probleme macht.

18903
Hallo zusammen,
@Dennis:
Ich tendiere stark dazu auf D-Bus zu hören und den Halbmarathon im Dezember sein zu lassen. Ich müsste ja jetzt nochmal richtig anfangen HM-Tempo zu kloppen und auf die Form noch eins draufsetzen… Stattdessen will ich lieber noch ein paar Tage locker machen und den Marathon verdauen. Ich spüre die Belastung nämlich immer noch an einigen Stellen.

Bevor diese zu neuen Baustellen werden, halte ich mich zurück.

Stattdessen will ich Grundlagentraining bis mindestens Ende Januar machen. Dann steige ich etwa 10 Wochen vor dem Frühjahrsmarathon in meine bewährte Vorbereitung. Innerhalb dieser sehe ich im März einen schnellen Halbmarathon auf Bestzeit (wahrscheinlich am 4. März in Marburg).
In Hamburg kann ich leider nicht dabei sein, was ich wirklich sehr bedauere. Alternativ könnte ich mir den Rotterdam Marathon am 9. April vorstellen, der zu den weltweit schnellsten gehört. Paris, Hannover, Düsseldorf oder Mainz sind aber auch noch nicht ausgeschlossen J

18904
voxel hat geschrieben:In Hamburg kann ich leider nicht dabei sein, was ich wirklich sehr bedauere
:heul2:
voxel hat geschrieben: am 9. April
:idee2: wie wäre es mit Leipzig am 09.04.2017 ?

18905
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Dennis:
Ich tendiere stark dazu auf D-Bus zu hören und den Halbmarathon im Dezember sein zu lassen. Ich müsste ja jetzt nochmal richtig anfangen HM-Tempo zu kloppen und auf die Form noch eins draufsetzen… Stattdessen will ich lieber noch ein paar Tage locker machen und den Marathon verdauen. Ich spüre die Belastung nämlich immer noch an einigen Stellen.

Bevor diese zu neuen Baustellen werden, halte ich mich zurück.

Stattdessen will ich Grundlagentraining bis mindestens Ende Januar machen. Dann steige ich etwa 10 Wochen vor dem Frühjahrsmarathon in meine bewährte Vorbereitung. Innerhalb dieser sehe ich im März einen schnellen Halbmarathon auf Bestzeit (wahrscheinlich am 4. März in Marburg).
In Hamburg kann ich leider nicht dabei sein, was ich wirklich sehr bedauere. Alternativ könnte ich mir den Rotterdam Marathon am 9. April vorstellen, der zu den weltweit schnellsten gehört. Paris, Hannover, Düsseldorf oder Mainz sind aber auch noch nicht ausgeschlossen J
:nee: :haarrauf: :frown:

18906
Hallo in die Runde,

Stichwort Grundlagentraining: wenn ich (vielleicht, möglicherweise, unter Umständen) Hamburg laufen würde, heisst das dann bis Anfang-Mitte Jänner kein, oder auf jeden Fall wenig Tempo? :confused:
Sonntag laufe ich einen HM, und dann wäre da noch der Silvesterlauf, 5 km. Deshalb würde ich gerne bis Silvester viel Tempo machen, und erst danach die Wkm auf 70-80 steigern. Was denkt ihr? Besser den Silvesterlauf sausen lassen, um gleich Grundlage zu machen, und dann wie von D-Bus vorgeschlagen, im Jänner Tempo?
Pause brauche ich ja heuer keine, nach erst knapp 10 Wochen regelmässigem Training. :D
JONNY :winken:

18907
voxel hat geschrieben:... und ich freue mich dass Anti langsam wieder an alte Zeiten anknüpft. Das wird ein knallharter Winter ☺
Wird es. :teufel:

Bremse mich auch gerade ziemlich aus, d.h. Typ A gemäß wird das vermutlich nur eine Woche mit 8h Training zum Reinkommen. :D
Tomahawk hat geschrieben:+1


Das sehe ich nicht ganz so. Ich bin dieses Jahr beispielsweise meinen schnellsten 10er 2 Wochen nach dem 1. Herbstmarathon gelaufen. Den zweiten Herbstmarathon dann ebenfalls mit neuer Bestzeit. Jetzt aktuell ist von Form kaum noch zu sprechen aber 2-4 Wochen kann man die schon konservieren.
In einiger Literatur wird genau diese Einteilung auch empfohlen.
Ich habe nun natürlich keinen Vergleich, ob die beiden Wettkämpfe ohne den ersten Marathon besser gelaufen währen...das gebe ich zu.
Ich halte es auch für risikoreich, u.a. weil

- kaum ein Amateur den Formpeak über eine lange Vorbereitung genau hinbekommt, viele sind schon beim Ziel - WK auf einem Topformplateau oder es geht sogar schon wieder bergab

- kaum jemand eine lange M-Vorbereitung ohne orthopädische Blessuren übersteht, die in dem 10er eskalieren können

- das Immunsystem zu diesem Zeitpunkt noch mit der Verarbeitung des Haupt-WK beschäftigt ist und man eher Infekte riskiert

- nach einer langen Vorbereitung dann die Saisonpause verschoben und ggf. sogar verlängert wird

Tendentiell würde ich deshalb sagen, je kürzer die Vorbereitung auf dem M., je weniger orthopädische Probleme in dieser Vorbereitung und allgemein und je geringer die Ambitionen für die nächste Periodisierung, desto eher 10er nach dem M.



Ich will dieses Mal versuchen, eine 10er und eine HM-PB vor dem Zielmarathon mitzunehmen, das reduziert auch etwas den Druck, weil man schon was im Sack hat und wenn der Marathon in die Hose geht, hat das Training wenigstens etwas hinterlassen, vom Spaß mal abgesehen (siehe bei mir im Frühjahr, wo ich immerhin zur 10er PB gehumpelt bin...)

Nach 4 Wochen unspezifischer Vorbereitung und 9 Wochen Grundlage werd ich zu Beginn der speziellen Vorbereitung mal flottere Temposachen einbauen in der Hoffnung, das es einerseits gut in die speziellen Marathon-Einheiten überleitet und andererseits in den Aufbau-WK einschlägt. Vom Timing liegt mir das auch besser, als Pfitzingers Marotte, die V02-Max Einheiten erst in den letzten 6 Wochen vor dem M. So richtig krachen zu lassen. Das fand ich auch immer wegen der Entwicklung vom Unspezifischen zum Spezifischen problematisch, hat jedenfalls bei mir nie gut funktioniert.

@GC-Trubbe: Ich bin da erstmal leider raus, weil ich immer noch zu geizig für einen sauteuren ANT+-Dongle bin, der über einen ebenfalls sauteuren Appleadapter auf den Lightningstecker von Handy oder iPad passen würde. Falls ich was günstiges finde, melde ich mich, aber ich hab leider nur einen alten FR ohne Bluetooth.

18908
Antracis hat geschrieben: @GC-Trubbe: Ich bin da erstmal leider raus, weil ich immer noch zu geizig für einen sauteuren ANT+-Dongle bin, der über einen ebenfalls sauteuren Appleadapter auf den Lightningstecker von Handy oder iPad passen würde. Falls ich was günstiges finde, melde ich mich, aber ich hab leider nur einen alten FR ohne Bluetooth.
Welchen bauchst du denn? Ich hätte dir einen ANT+ Dongle mit USB oder einen mit dem alten Iphone Stecker. Schick mal eine PN :)

18909
Catch-22 hat geschrieben:Welchen bauchst du denn? Ich hätte dir einen ANT+ Dongle mit USB oder einen mit dem alten Iphone Stecker. Schick mal eine PN :)
anti hat wohl keinen Vorwand mehr :hihi: .

18910
Antracis hat geschrieben: Ich will dieses Mal versuchen, eine 10er und eine HM-PB vor dem Zielmarathon mitzunehmen, das reduziert auch etwas den Druck, weil man schon was im Sack hat und wenn der Marathon in die Hose geht, hat das Training wenigstens etwas hinterlassen, vom Spaß mal abgesehen (siehe bei mir im Frühjahr, wo ich immerhin zur 10er PB gehumpelt bin...)

Nach 4 Wochen unspezifischer Vorbereitung und 9 Wochen Grundlage werd ich zu Beginn der speziellen Vorbereitung mal flottere Temposachen einbauen in der Hoffnung, das es einerseits gut in die speziellen Marathon-Einheiten überleitet und andererseits in den Aufbau-WK einschlägt. Vom Timing liegt mir das auch besser, als Pfitzingers Marotte, die V02-Max Einheiten erst in den letzten 6 Wochen vor dem M. So richtig krachen zu lassen. Das fand ich auch immer wegen der Entwicklung vom Unspezifischen zum Spezifischen problematisch, hat jedenfalls bei mir nie gut funktioniert.
Deine Planung finde ich gut, mit oder ohne PB Ambitionen (die Strecke muss es ja hergeben) machen die WK's Sinn, da kann der Typ A sich eben dort austoben und dafür bei Training am Riemen reißen.
Flotte Sachen braucht man, allerdings nicht gleichzeitig zu flott und zu lange, man muss bis zum Tapering immer eins darauf setzen können, realistische Steigerungsmöglichkeiten müssen aufbewahrt werden, so kann man (hoffentlich) die Form erst zum Schluss zum Höhepunkt treiben.

18911
@dkf: Leipzig hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, um ehrlich zu sein, war ich noch niemals dort... Ich bevorzuge aber eine richtig schnelle Strecke, am besten mit IAAF Label...
@Farhad: Für 2018 habe ich Hamburg eingeplant. :zwinker5: . Da können wir dann die Bestätigung Deiner sub3 feiern :D .

@me: Würde gerne von weiteren Lauftrainings berichten, aber ich habe momentan dicke Hamsterbacken nach einer Zahnarztbehandlung. Erstmal Abwarten.

18912
voxel hat geschrieben:@dkf: Leipzig hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, um ehrlich zu sein, war ich noch niemals dort... Ich bevorzuge aber eine richtig schnelle Strecke, am besten mit IAAF Label...
@Farhad: Für 2018 habe ich Hamburg eingeplant. :zwinker5: . Da können wir dann die Bestätigung Deiner sub3 feiern :D .

@me: Würde gerne von weiteren Lauftrainings berichten, aber ich habe momentan dicke Hamsterbacken nach einer Zahnarztbehandlung. Erstmal Abwarten.
Hurra voxel für 2018 :nick: , und selbstverständlich laufe ich dann in AK 55 sub 2:58, wenn ich dann noch ohne Gehhilfe laufen kann :teufel: .

PS. Mit Hamsterbacken solltest du nicht laufen :nene: , gute Besserung.

18913
voxel hat geschrieben:
@me: Würde gerne von weiteren Lauftrainings berichten, aber ich habe momentan dicke Hamsterbacken nach einer Zahnarztbehandlung. Erstmal Abwarten.
Hab ebend auf meiner Runde einen Schnappschuss gemacht. Entweder du läufst heimlich oder andere sind etwas härter als du Voxel.
images.jpeg images.jpeg 273 mal betrachtet 2.03 KiB
Gute Besserung!!!

@Anti, schön das du wieder richtig Bock hast. Wenn der Kopf stimmt, folgen die Beine von selbst.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18914
Tomahawk hat geschrieben:Hab ebend auf meiner Runde einen Schnappschuss gemacht. Entweder du läufst heimlich oder andere sind etwas härter als du Voxel.

[ATTACH=CONFIG]53095[/ATTACH]

Gute Besserung!!!

@Anti, schön das du wieder richtig Bock hast. Wenn der Kopf stimmt, folgen die Beine von selbst.
Danke Tom, ich wußte doch, dass voxel es nicht sein lassen kann, er war dann doch laufen :P .

@me: Ich komme gerade von meiner Alsterrunde, 7 km @4:26, matschig, nass, dafür weich. Das Schöne an schlechteren Wetterverhältnissen ist, dass es schön ruhig ist um die Alster.

Auch jetzt ist das Motto: never stop :winken:

18915
farhadsun hat geschrieben:
@me: Ich komme gerade von meiner Alsterrunde, 7 km @4:26, matschig, nass, dafür weich. Das Schöne an schlechteren Wetterverhältnissen ist, dass es schön ruhig ist um die Alster.
:giveme5:

Heute 10km@4:25 bei 82% Puls. Formkurve steigt wieder an :nick:

18916
Steffen42 hat geschrieben: :giveme5:

Heute 10km@4:25 bei 82% Puls. Formkurve steigt wieder an :nick:
Super Steffen, hätte ich es gewusst, dass du 10 km läufst, hätte ich mir mehr Mühe gegeben :teufel: .

18922
Steffen, wie ist denn deine Prognose für den Lauf?

Willst du morgen oder übermorgen noch mal 6x1000 laufen? Das hat bei mir als letzte Einheit immer für ein recht frisches Gefühl beim 10er gesorgt.
...allerdings bin ich die 10 Tage vor dem WK gelaufen, also heute.
Ginge aber mit dem Reiz von heute auch 6-7 Tage vor dem WK.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18923
Tomahawk hat geschrieben:Steffen, wie ist denn deine Prognose für den Lauf?

Willst du morgen oder übermorgen noch mal 6x1000 laufen? Das hat bei mir als letzte Einheit immer für ein recht frisches Gefühl beim 10er gesorgt.
Steffen läuft einen 15-km WK und soll bitte sub 60 laufen :geil: .

18924
Sub 60 ist mal ne Ansage!

....ob 10 oder 15- ist doch fast gleich oder?
Aber jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch ein. Hat er ja vor 2 Seiten oder so schon mal klargestellt.

Du dachtest 21, ich dachte 10. Dazwischen sind die 15- hatten wir also gleichermaßen Unrecht.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18925
Tomahawk hat geschrieben:Steffen, wie ist denn deine Prognose für den Lauf?
Ich will auf Sub 60 anlaufen. Aber vornehmlich auch auf Platz, d.h. abhängig davon, wer von meinen Konkurrenten aus der Kreiscup-Wertung da ist, muss ich entsprechend reagieren. Wenn natürlich der deutlich stärkere Kollege da ist, der noch Chancen auf meinen dritten Platz hat (der muss nur vor mir ins Ziel laufen, dann hat er mich), dann ist es aus. Dann zählt nur noch Sub 60.
Ein Vereinskollege hat auch schon angesagt, dass er mir den zweiten Platz in der Mannschaftswertung streitig machen will (gibt ein Abendessen beim Landrat dafür). Der Kollege läuft in der anderen AK, daher erstmal keine direkte Konkurrenz. Der ist ziemlich gleich stark/schwach wie ich, das wird eher ein vereinsinterner Battle. Er muss mir aber reichlich Plätze in dem Lauf abnehmen, damit ihm das gelingt. Ich glaub da nicht dran.
Tomahawk hat geschrieben: Willst du morgen oder übermorgen noch mal 6x1000 laufen? Das hat bei mir als letzte Einheit immer für ein recht frisches Gefühl beim 10er gesorgt.
Die letzten Tage sehen jetzt so aus:
Fr: 10x300m@3:30, 1' TP
Sa: 25km@5:00
So: 15km@5:00
Mo: 5x1200m@3:55
Di: 12km@5:30 mit Lauf-ABC und 10 Steigerungen
Mi: 15km@5:00 mit 2km@4:00
Do: nix
Fr: bisschen Joggen
Sa: gut einlaufen und dann WK

Den Plan von Laufszene verfolge ich also 1:1 mit der Ausnahme, dass ich am Montag die 10km@4:02 rausgeschmissen habe. Da hatte ich schon beim ersten lesen kein gutes Gefühl bei, sowas in der Taperwoche noch zu machen. Lass ich sein, mir reichen die 5x1200m als Temporeiz.
Grundsätzlich war der Plan von Laufszene super für mich, der hat mich stark in einem Bereich rund um 4:15min/km gemacht. Schwächen sehe ich eher bei den Tempi drunter, die fallen mir noch eher schwer oder ich habs aufgrund des hohen Volumens nicht mehr auf die Straße gebracht. Waren aber auch sehr wenige Einheiten in dem Bereich <4min/km im Plan.

Wie geschrieben, so ab Anfang/Mitte Oktober ging die Formkurve (blau) gemessen und gefühlt nach unten. Da dachte ich eigentlich schon, dass jetzt Ende mit der Form ist. Tiefpunkt dann die Einheit letzten Sonntag in der Peakwoche, da ging wie beschrieben nichts mehr. Seither wird es aber mit jeder Einheit besser.

So sieht es aus, mit bisschen Glück peake ich in 1,5 Wochen genau zum Wettkampf:
Dateianhänge

18926
Steffen42 hat geschrieben: :giveme5: Heute 10km@4:25 bei 82% Puls. Formkurve steigt wieder an :nick:
gib nicht so an :nene: Mein Zeh fühlt sich inzwischen amputationsbereit an (ich weiß, macht man keine Witz drüber). ;-(Wenn ich klug wäre, würde ich das Jahr wk-technisch abhaken und erst wieder beim Neujahrslauf rennen.Bin ich aber nicht.Morgen bin ich voraussichtlich eh krank -Aufm Radl zur Bahn heut früh bis auf die Knochen nass geworden incl Füße (Falls nicht, habe ich wenigstens ein Leistungsfähiges Immunsystem). Falsches Wetter + falsche Kleidung + hinteres Schutzblech verrutscht = suboptimal)

18929
farhadsun hat geschrieben:@Steffen: Die 10 km in 4:02 sind in der Tat bekloppt, aber ich finde 5 x 1200m in 3:55 etwas zu wenig , 4 x 2 km in 3:55 passt für mich besser.
Mir ist das aber zu viel. Ich hab mit der Einheit ganz gute Erfahrungen gemacht. Mittwoch kommen ja nochmal 15 flottere Kilometer mit 2km@4:00, dann muss es auch gut sein. Jetzt ist sowieso nicht mehr so viel zu wollen.

Wer ist hier eigentlich der Typ-A?

Übrigens, so ein Homerun wird das sicher nicht. Auch wenn es sich (für voxel und Konsorten sowieso) relativ easy anhört mit der Sub 60 auf 15km, so entspricht dies einem VDOT von 53,5 und einer Äquivalenzzeit von 39:01 auf 10km. Also leicht besser als mein bisher bester Wettkampf-VDOT. Da werde ich schon kämpfen müssen, bzw. da muss schon viel passen an dem Tag. Also wenig Grund, sich vorher abzuschießen. Habe auch alles Crosstraining für nächste Woche entweder gestrichen oder im Rekom-Modus geplant.

18931
farhadsun hat geschrieben:Natürlich würde ich den Mittwoch dann entschärfen, das ist mir zu viel zu nahe am WK, insofern bist weiterhin du der Typ A.
Den hab ich ja nicht explizit geplant, der ist so im Plan drin und den werde ich auch durchziehen (für den Kopf). Donnerstag ist vollständiger Ruhetag.
Du siehst: ich bin völlig unbelehrbar heute :zwinker5:

18933
Nicht doch, der Plan scheint dir gut zu tun und du bist fit und nicht verletzt, das ist viel mehr Wert als alles andere. Also mach das was du nun vorhast und höre nicht auf mein Geschwafel. Vielleicht ist der Plan genau für dich gemacht. Ich drücke die Daumen für sub 60👍.

18934
farhadsun hat geschrieben:Nicht doch, der Plan scheint dir gut zu tun und du bist fit und nicht verletzt, das ist viel mehr Wert als alles andere. Also mach das was du nun vorhast und höre nicht auf mein Geschwafel. Vielleicht ist der Plan genau für dich gemacht. Ich drücke die Daumen für sub 60👍.
Das passt schon. Danke für die Anregungen.

18935
@Steffen, das sieht doch echt gut aus. Bist scheinbar grad der einzige der hier noch Gas gibt.

@Rennfuchs na na ein bisschen nass werden hat noch keinem geschadet. Ich bin seit über einem Jahr nur noch zu Fuß oder per Rad in die Arbeit unterwegs. Bei jedem Wetter. Sind jeweils 12-13 km einfach. Seitdem ist mein Immunsystem sowas von stabil geworden!

Hatte heut ein ganz seltsames Phänomen. Mein linker Fuß schmerzte außen am Fussgewölbe. Sobald ich dort belastete, hatte ich das Gefühl ich knicke um und kann mich nicht mehr halten. Auch außen am Unterschenkel fühlte sich es so richtig "schwer" an. Da war so richtig Druck drauf. Schwer zu beschreiben. Bin trotzdem heimgelaufen. Wenn auch langsam. Habe versucht nicht vorne mit der Außenseite aufzukommen. Heute Abend habe ich meine extrem verhärtete Unterschenkel mit der Blackroll bearbeitet und den Fuß auf einem Igelball gerollt. Dann gut massiert. Und jetzt teste ich grad das tens/ems-Gerät, dass es diese Woche beim Lidl gab. Für 20 Euro kann man nicht so viel falsch machen. Jetzt sitze ich da und lassse den Strom fliessen&#55357;&#56832;
Fühlt sich ganz gut an. Der Unterschenkel vibriert und bizzelt. Ob es was bringt weiß ich noch nicht. Mal sehen.

18936
@Steffen: Ich drück Dir die Daumen, sieht gut aus! Und ich geb Dir für die letzte Woche keine Ratschläge, da Du da eh immer mehr machst, als ich es tun würde. :D

@Farhad: Coole Alsterrunde! Sowas würde ich mittlerweile wohl höchstens (vielleicht :D ) als WK hinbekommen. :respekt2:

@me: Gestern und heute Workoutkurse und danach noch ein paar Kadaverbaustellen gesondert trainiert. Die Kurse gehen sogar auf die Pumpe, hat also den Vorteil, dass ich damit die Grundlagenausdauer schon langsam etwas aufbauen kann, obwohl die Laufkilometer noch im Keller sind. :daumen:

Außerdem ist Rumpfstabi in der Gruppe mental sehr entlastend, allein würd ich mir da schwertun, mir so einen Einzuschenken.

Morgen früh endlich wieder mal laufen. :)

Never Stopp

Gruß
Anti

18937
Standard
Du hast als letzter Wetkämpfer des Saison unsere ganz Aufmerksamkeit, sämtliche Daumen sind für dich gedrückt.
Hey, habt ihr mich hier ganz vergessen? :confused: :motz: :confused:
Steffen läuft einen 15-km WK und soll bitte sub 60 laufen.
Das würde ich auch so sehen, gib Gas Steffen, und lass dir bloss nicht mehr die Butter von Brot nehmen!
Morgen früh endlich wieder mal laufen.
Das wollen wir doch hoffen, immer nur Muckibude wird doch auch langweilig. :D
Hatte heut ein ganz seltsames Phänomen. Mein linker Fuß schmerzte außen am Fussgewölbe. Sobald ich dort belastete, hatte ich das Gefühl ich knicke um und kann mich nicht mehr halten. Auch außen am Unterschenkel fühlte sich es so richtig "schwer" an. Da war so richtig Druck drauf. Schwer zu beschreiben. Bin trotzdem heimgelaufen. Wenn auch langsam. Habe versucht nicht vorne mit der Außenseite aufzukommen.
So was ähnliches hatte ich auch mal, war da auch ein Taubheitsgefühl? Bei mir war es fast so, als würde mein Fuss während dem laufen einschlafen. Aber so plötzlich wie es kam, war es beim nächsten Lauf auch wieder weg. :noidea:

Ich habe heute den letzten Lauf gemacht, jetzt wird nur noch auf Sonntag gewartet.(ich bin scheissnervös :peinlich: )
Mein Problem ist nur, dass ich mich noch nicht für eine pace entschieden habe. Auf Risiko 4.50 anlaufen, was für mich im Moment schon grenzwertig sein würde, oder lieber konservativ mit 5.00 starten? Noch habe ich ja einige Tage, tendiere aber eher zur Risikovariante.
In diesem Sinne, lasst es laufen.
JONNY :winken:

18938
Hi Jonny,
Sorry😨, Schande über meinen Haupt, dir werden die Daumen natürlich ebenfalls ganz fest gedrückt👍, erster WK nach der Verletzung. In der Tat ist es wichtig mit einem festen Vorsatz in den hinein zu gehen, wobei die Entscheidung durchaus auch erst am Start getroffen werden kann, ob 5:00 oder 4:50😊, aber dann ranhalten.
PS. Lass häufiger von dir hören, dann wirst du bestimmt nicht vergessen 😈.
Grüße Farhad

18939
@Steffen: Dein erneuter Formanstieg kommt genau zur rechten Zeit. Die Kurve zeigt eindeutig in die richtige Richtung und wird noch etwas ansteigen. Mit den Meisterschaften und dem Essen beim Landrart klingt super. Netzwerke zu knüpfen und Verständnis wecken hilft dem Sport bestimmt.

Ich finde deine letzte Woche sehr gut. die 5x1200 sind genau richtig platziert. Erwas länger als die 1000er aber nicht so lang wie Farhads 2000er.
Ich drücke dir für die Meisterschaft und das Essen alle Daumen.

Gleiches, also Daumendrücken, gilt auch für Jonny :zwinker5: :daumen:
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18940
Vorhin lagen Farhad mit seinem Fahrrad kurzzeitig mal im Kreisverkehr auf dem Asphalt und waren froh, dass das Auto hinter den Beiden ziemlich langsam fuhr, unsichtbares Blitzeis wohl :klatsch: , seid bitte vorsichtig.
Grüße Farhad

18941
Hey Farhad,
was ein Schreck. Da habt ihr beiden Glück gehabt und es ist nochmal gut gegangen.
Aber seit wann machst Du eigentlich heimlich Cross Training auf dem Rad?

@Jonny: Dir natürlich auch die allerbesten Wünsche zum Halbmarathon! Rock das Ding in Deiner Altersklasse!

18942
voxel hat geschrieben:Hey Farhad,
was ein Schreck. Da habt ihr beiden Glück gehabt und es ist nochmal gut gegangen.
Aber seit wann machst Du eigentlich heimlich Cross Training auf dem Rad?

@Jonny: Dir natürlich auch die allerbesten Wünsche zum Halbmarathon! Rock das Ding in Deiner Altersklasse!
+1

Gut, dass das nochmal glimpflich abgegangen ist, farhad!

@Jonny: alles Gute, hau rein!

18943
voxel hat geschrieben:Hey Farhad,
was ein Schreck. Da habt ihr beiden Glück gehabt und es ist nochmal gut gegangen.
Aber seit wann machst Du eigentlich heimlich Cross Training auf dem Rad?

@Jonny: Dir natürlich auch die allerbesten Wünsche zum Halbmarathon! Rock das Ding in Deiner Altersklasse!
:hihi: , nee, ich fahre ja seit 30 Jahren jeden Tag mit dem Rad, ganz langsam und brav zur Arbeit (oder zur Uni) und zurück. Bei 15-20 km/h :peinlich: und 6 km Fahrweg inklusive Ampeln ist der Trainingseffekt vernachlässigbar :zwinker5: , ich bin aber an der f rischen Luft und das muss unbedingt sein.

18944
Steffen42 hat geschrieben: Übrigens, so ein Homerun wird das sicher nicht. Auch wenn es sich (für voxel und Konsorten sowieso) relativ easy anhört mit der Sub 60 auf 15km, so entspricht dies einem VDOT von 53,5 und einer Äquivalenzzeit von 39:01 auf 10km.
Das ist sehr anspruchsvoll. Du läufst ja nicht erst seit 14 Tagen, daß die PB´s noch im Akkord purzeln. In dem Laufalter ist man eher versucht, die Zeiten nicht zu weit wegbröseln zu lassen. Das zu ignorieren und trotzdem noch einen drauf zu setzen ist zumindest eine gute Voraussetzung für Typ A :)

Daß im Plan eine Woche vor dem Start eine vom Tempo spezifische Einheit eingesetzt wird, die nicht das letzte fordert, ist gar nicht schlecht. Die Körner brauchst Du 7 Tage später. Wir drücken die Daumen :daumen:
bastig hat geschrieben:Hatte heut ein ganz seltsames Phänomen. Mein linker Fuß schmerzte außen am Fussgewölbe. Sobald ich dort belastete, hatte ich das Gefühl ich knicke um und kann mich nicht mehr halten. Auch außen am Unterschenkel fühlte sich es so richtig "schwer" an. Da war so richtig Druck drauf. Schwer zu beschreiben.
Den Fuß mit dem Ball zu behandeln, ist da nicht falsch. Der Igelball macht aber wenig Sinn. Der ist viel zu weich. Du brauchst entweder einen Massage- oder einen Golfball. Deine Beschreibung klingt stark nach Peroneus. Die harte Muskulatur an der Außenseite des Unterschenkels gehört zu diesem Muskel und der Hauptansatz ist im Bogen des Fußgewölbe außen. Der Muskel sollte frei sein. Das geht mit der Rolle ganz ok. Die Hände sind aber besser und präziser. Es könnte sein, daß der Muskel stark spannt und somit Zug auf die Sehne und damit den Ansatz verursacht. Vielleicht hat sich auch eine kleine Blockierung im Sprungelenk oder den Fußwurzelknochen eingeschlichen. Ein guter Physio hätte so etwas schnell im Griff. Durchlaufen und Hoffen ist nicht das beste Mittel der Wahl, zu mal es wahrscheinlich noch schnell behebbar sein sollte. Wie gesagt... das ist keine Garantie, aber wahrscheinlich und sehr schnell geprüft. :zwinker5:

@Fahrhad: Schwein gehabt! Zum Glück :)

@Jonny: Viel Erfolg am Wochenende :daumen:

18945
leviathan hat geschrieben:Das ist sehr anspruchsvoll. Du läufst ja nicht erst seit 14 Tagen, daß die PB´s noch im Akkord purzeln. In dem Laufalter ist man eher versucht, die Zeiten nicht zu weit wegbröseln zu lassen. Das zu ignorieren und trotzdem noch einen drauf zu setzen ist zumindest eine gute Voraussetzung für Typ A :)
Ja, so ist das. Hatte ich vor einer Weile hier mal geschrieben. Ohne Understatement, ich merke schon, dass das (Lauf-)Alter langsam Spuren hinterlässt. Bestimmte PBs (z.B. meine 10er) nochmal zu unterbieten, wird vermutlich schwierig bis unmöglich. Von daher ist erstmal Demut angesagt und die Erwartungshaltung auch nicht so hoch. Kann gut sein, dass ich mein Alltime-High beim VDOT schon gesehen habe.
leviathan hat geschrieben:Wir drücken die Daumen :daumen:
Ich weiß, und das freut und motiviert mich sehr.

18946
Steffen42 hat geschrieben:Kann gut sein, dass ich mein Alltime-High beim VDOT schon gesehen habe.
Das ist möglich und es gäbe schlimmeres. Deine Trainingseinheiten zeigen aber, daß hier durchaus noch ein kleiner Schnaps zu holen ist. Und die Jungs und Mädels vom Niederrhein nehmen doch jedes Fest gern mit. Also hau rein Steffen :zwinker4:

18947
Farhad, das hört sich ganz entspannt an. Und zur Förderung der Regeneration bestimmt hilfreich. Wenn ich nicht so einen langen Arbeitsweg hätte würde ich das auch machen.
Heute mittag habe ich mir endlich wieder eine Laufeinheit vorgenommen. Meine Backen schwellen langsam ab und meine Beine sind heiß auf Auslauf. Heute morgen musste ich zur Bahn rennen und es war eine Freude auf den Fußballen einen Steigerungslauf bis zum Sprinttempo hinzulegen. Das hat Laune aufs Laufen gemacht.

18948
leviathan hat geschrieben:Das ist möglich und es gäbe schlimmeres.
Absolut. Ich entwickle mich sogar mittlerweile mehr vom wettkampforientierten Läufer mehr zum trainingsorienten. Sprich: Wettkampf kann sein, muss aber nicht zwingend. Ich hab so Spaß genug.
leviathan hat geschrieben:Und die Jungs und Mädels vom Niederrhein nehmen doch jedes Fest gern mit.
Auf jeden Fall. Mein Essen beim Landrat ist in jedem Fall gesichert. Und für lau futtern und saufen, das macht das Herz des Rheinländers sowas von warm :D

18949
leviathan hat geschrieben: Den Fuß mit dem Ball zu behandeln, ist da nicht falsch. Der Igelball macht aber wenig Sinn. Der ist viel zu weich. Du brauchst entweder einen Massage- oder einen Golfball. Deine Beschreibung klingt stark nach Peroneus. Die harte Muskulatur an der Außenseite des Unterschenkels gehört zu diesem Muskel und der Hauptansatz ist im Bogen des Fußgewölbe außen. Der Muskel sollte frei sein. Das geht mit der Rolle ganz ok. Die Hände sind aber besser und präziser. Es könnte sein, daß der Muskel stark spannt und somit Zug auf die Sehne und damit den Ansatz verursacht. Vielleicht hat sich auch eine kleine Blockierung im Sprungelenk oder den Fußwurzelknochen eingeschlichen. Ein guter Physio hätte so etwas schnell im Griff. Durchlaufen und Hoffen ist nicht das beste Mittel der Wahl, zu mal es wahrscheinlich noch schnell behebbar sein sollte. Wie gesagt... das ist keine Garantie, aber wahrscheinlich und sehr schnell geprüft. :zwinker5:
+1, Levi kennt sich mit dem Laufapparat prima aus :nick: , auch hier ein Meister :daumen: .

@voxel: Schön, dass die Gensesung voran schreitet, ich wünsche dir viel Spaß beim Mittagspausenlauf.

18950
Steffen, so eine sub60 kriegt man wirklich nicht geschenkt. Ich habe schon ab und an sowas in der Mittagspause gemacht und es ist mir nicht leicht gefallen. Helfen kann Dir vielleicht, wenn Du versucht Deine Atmung und den Laufstil im Griff zu behalten (konzentriert und locker zugleich ohne zu hecheln und unsauber zu werden). Weiterhin kannst Du den Lauf beispielsweise in 3x 5km Etappen einteilen und versuchen möglichst gleichmäßig durchzukommen und die letzten Kilometer nochmal zulegen. Dabei nicht sklavisch auf die Uhr schauen, sondern auf deinen Laufprozess fokussieren.

Deine Voraussetzungen und die ansteigende Form zeigen, dass es möglich ist. Und manchmal erwischt man einfach einen guten Tag wo alles stimmt, und selbst wenn nicht alles stimmt, wächst man manchmal einfach über sich hinaus. Das wünsche ich Dir!

Zurück zu „Laufsport allgemein“