Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

19151
Rumlaeufer hat geschrieben:Ja, ein sehr schöner, gut organisierter Lauf im kleinsten Mittelgebirge Deutschlands, den ich gutes Gewissens empfehlen kann. Ich bin dort bisher drei Mal als Teil der "klassischen" Vorbereitung gelaufen, d. h. Kyffhäuser; Harzquerung und dann den Rennsteig-SM. :zwinker4:

Falls es Dich interessiert, findest Du hier einen Bericht. :hallo:
Dem muss ich wenig hinzufügen. Untergrund ähnlich wie Rennsteig, fester Waldboden, teilweise mit Steinen und Wurzeln, aber dennoch in der Regel gut laufbar. Leichte Trailschuhe sind m.E. das beste Schuhwerk, aber auch Straßenmodelle gehen, wenn nicht zu nass.
Schnee? kann sein, Thüringen ist nun mal Wintersportland, in den letzten Jahren aber nichts mehr, allenfalls Schneereste

Anstiege: yep, hat es, genügend.

19152
diagonela hat geschrieben:
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, wie ich auch ohne Studio meine Maximalkraft trainieren kann?
Das wesentliche Argument, die Maximalkraft als Ausdauersportler überhaupt zu trainieren, ist ja, dass Schnellkraft und Kraftausdauer (beides ja aktuell als sportwissenschaftlicher Begriff in der Diskussion...) Funktionen der Maximalkraft sind. D.h. steigerst Du die Maximalkraft, hast Du auch ein höheres Potential, die Kraftausdauer und die Schnellkraft zu steigern und das trägt dazu bei, schnellere Trainingsgeschwindigkeiten zu erzielen.
Man kann die Maximalkraft auch über Hypertrophietraining steigern, aber da dabei, im Gegensatz zur Maximalkraft, Gewichtszunahme auftritt, empfielt man das Maximalkrafttraining.

Soweit die Theorie. :wink:

Ein gravierender Nachteil des Maximalkrafttrainings ist, dass es sehr anspruchsvoll und deshalb auch, da bin ich bei Farhad, sehr verletzungsanfällig ist. Man arbeitet eigentlich mit so hohen Gewichten, dass man nur 1-3 (4-6 werden zwar auch oft genannt, sind aber eigentlich nur Vorbereitungsstufen zu effizientem Max-Training) Wiederholungen schafft. Das ist schon sehr starker Tobak, geht sehr auf die Gelenke/Sehnen und kann einem die Saison versauen.

Man sollte es deshalb, wenn man es macht, technisch und gewichtsmäßig vorbereiten. Wie macht man das ? Über mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht über einige Wochen, wobei Du dann wieder im Hypertrophiebereich trainierst, was man ja eigentlich vermeiden will. Und mehr als 4 Wochen Maximalkraft geht selten gut.

Meine Erfahrung: Viele Ausdauersportler meinen, sie machen Maximalkrafttraining, trainieren aber dabei mit einem Gewicht, mit dem sie eigentlich mehr Wiederholungen schaffen sollten und machen aber einfach weniger. :D Insofern sehr ineffizientes Training.

Die gute Nachricht ist, dass Laufen als Sportart weniger als 25% der Maximalkraft nutzt und daraus leiten einige Autoren ab, dass Krafttraining Leistungsmäßig weniger bringt, als beispielsweise beim Radfahren. Der Biker wird von schweren Handtelkniebeugen auch direkt bei den Wattwerten profitieren, du wahrscheinlich nur indirekt über Zunahme der Laufökonomie, kürzere Bodenkontaktzeiten und bessere Verletzungsresistenz. Beides kann man aber natürlich auch anders steigern.

Was ich noch empfehlen kann und oft empfohlen wird, ist plyometrisches Training. Ist auch nicht ganz ungefährlich, kann man aber gut aufbauen. Kannst ja mal googlen, ich habe ja schon öfters etwas darüber geschrieben.

Insgesamt ist aus meiner Sicht nicht nur wichtig, wie gefährlich oder effizient das Mittel ist, sondern auch wie viel Spaß es einem macht. Ich gehe gern ins Studio und mache auch andere Sachen als Laufen. Insofern mache ich das natürlich jetzt auch, wo ich noch nicht so viel laufen kann. Ich werde das aber nach und nach zurückfahren.

Die andere Sache ist die Vorbereitung. Niemand sollte einbeinige Kniebeugen mit Langhantel einfach so machen, sondern man fängt vorsichtig mit Ausfallschritten an, dann kann man das hintere Bein auf einen Hocker stellen und in die Kniebeuge gehen, dann habe ich z.B. Angefangen, nur mit der Hantelstange zu trainieren und erst dann kann man - vorsichtig - Gewicht drauflegen. Ich würde mittlerweile locker auch das 2-3fache des Gewichtes schaffen, mache es aber nicht aus Vorsichtsgründen und sehe es eher als Koordinationsübung.

Puh, lang geworden, aber ich hab beim Frühstück Zeit und die Frau backt Brot. :D

@Training heute: Heute Lauffrei, aber abends Workoutkurs und noch Zusatzstabi.

19153
Steffen42 hat geschrieben:Es wurden dann nur 4x1200@3:52 mit 3' TP. Und das heute und nicht wie geplant gestern. Manchmal bekommt man Entscheidungen auch abgenommen. Hatte Sonntag Nacht Magenverstimmung (erspare weitere Details) und gestern das Training ausgesetzt. Daher heute auch weniger gemacht, da der Wettkampf näher ist. Die Einheit lief aber doch ganz gut, Beine waren frisch und das totale Mistwetter hat mir nichts ausgemacht. Morgen noch 15km mit 2km@4:00, Donnerstag Pause und Freitag bisschen Laufbandgehopse.
Trotz Magenverstimmung sieht es ja schon sehr gut aus bei dir. Rechnen wir mal das ausgefallene Training als modernes Tapering an, die IV-Einheit ist zwar leicht verkürzt, aber schneller gelaufen als geplant, was deine gute Form bestätigt. Heute scheint ja schönes mildes Wetter zu sein, gute Voraussetzung für 15 km mit 2km schnell, hau rein :teufel: .

19154
farhadsun hat geschrieben:Trotz Magenverstimmung sieht es ja schon sehr gut aus bei dir. Rechnen wir mal das ausgefallene Training als modernes Tapering an, die IV-Einheit ist zwar leicht verkürzt, aber schneller gelaufen als geplant, was deine gute Form bestätigt. Heute scheint ja schönes mildes Wetter zu sein, gute Voraussetzung für 15 km mit 2km schnell, hau rein :teufel: .
Schönes Wetter?!?. Ok, es ist mild. Dafür schüttest es aus Kübeln und es hat Sturmböen. War klar, ich hab ja auch frei heute...

19155
Steffen42 hat geschrieben:Schönes Wetter?!?. Ok, es ist mild. Dafür schüttest es aus Kübeln und es hat Sturmböen. War klar, ich hab ja auch frei heute...
Hier nicht, es ist mild und leicht neblig, aber kein Wind und kein Regen, noch jedenfalls. Plan ist, heute Mittag mit gecko eine Alsterrunde zu drehen.

19156
Wo ich schon mal hier bin, kennt sich jemand mit salming Schuhen aus, wie groß sie ausfallen, bzw. wie schmal oder breit, habe gerade welche im outlet entdeckt, salming distanz, speed und race. Normal habe ich US 9 also 42,5, bei salming wäre es 42 2/3.

19157
Steffen42 hat geschrieben:Schönes Wetter?!?. Ok, es ist mild. Dafür schüttest es aus Kübeln und es hat Sturmböen. War klar, ich hab ja auch frei heute...
:heuldoch:

Iss das hier jetzt der Zuckerfaden ? :D

Wir stürzen uns hier todesmutig und bei Blitzeis in den TDL im Blizzard, notfalls nur mit String und Pudelmütze bekleidet. (Gut bei den Damen ist noch mehr erlaubt, aber Korinna hat ja für solche Bedingungen eh ihren schwarzen Einteiler :D ). Und Farhad sind Zehenwärmer erlaubt, sonst verlieren wir Ihn. :teufel:

Aber mal Spaß beiseite: Ich finde die unterschiedlichen Kälteempfindlichkeiten auch interessant. Wenn ich mit meinem Kumpel laufe, trägt der bei -10 Grad noch kurze Hosen, während ich schon die Thermobuxe anhab. Dagegen läuft er schon ab 10 Grad mit Handschuhen, während ich die wirklich nur bei extremen Bedingungen brauche.

Gänzlich unverständlich sind mir aber diese Menschen, die bei 10 Grad mit (dicker!) Wollmütze und Daunen(!)Jacke joggen gehen. Trainieren die für den Marathon de Sabre ?

19158
Antracis hat geschrieben: :heuldoch:



Aber mal Spaß beiseite: Ich finde die unterschiedlichen Kälteempfindlichkeiten auch interessant. Wenn ich mit meinem Kumpel laufe, trägt der bei -10 Grad noch kurze Hosen, während ich schon die Thermobuxe anhab. Dagegen läuft er schon ab 10 Grad mit Handschuhen, während ich die wirklich nur bei extremen Bedingungen brauche.

Wusste gar nicht, dass ich öfter mit dir laufe :D
Ich habe gar keine langen Laufhosen - wozu auch. So kalt kann es in Köln auch nicht werden, dass ich an den Beinen friere.
Dabei habe ich unter 10 Grad Handschuhe an und unter 5 Grad eine Mütze...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

19159
Antracis hat geschrieben: Aber mal Spaß beiseite: Ich finde die unterschiedlichen Kälteempfindlichkeiten auch interessant. Wenn ich mit meinem Kumpel laufe, trägt der bei -10 Grad noch kurze Hosen, während ich schon die Thermobuxe anhab. Dagegen läuft er schon ab 10 Grad mit Handschuhen, während ich die wirklich nur bei extremen Bedingungen brauche.
Ich gehöre wohl auch eher zu der verfrorenen Sorte, so ab grob 5° abwärts laufe ich auch fast immer in lang/lang und mit Handschuhen und Mütze. :peinlich:

Obwohl man sagen muss, dass dafür meine komplette Winter-Ausstattung trotzdem aus dünnen Funktionstextilien ist, mit einer Wollmütze würde ich z.B. niemals laufen. Gerade auf die lange Hose könnte ich vermutlich theoretisch verzichten, aber da denke ich mir, warum? Wirklich schwitzten tue ich in der langen Hose auch nicht, und auch sonst stört die nicht. Bevor ich mir am Ende dann doch eine Unterkühlung hohle, gehe ich da also lieber auf Nummer sicher. Auf gar keinen Fall verzichten wollen würde ich auf die Handschuhe. Aus irgendwelchen Gründen (reduzierte Durchblutung?) friere ich beim Laufen sehr schnell an den Händen. Es kommt sogar öfters mal vor, dass ich noch mit kurzärmligen Shirt, aber trotzdem mit Handschuhen laufe.

19160
Rumlaeufer hat geschrieben:Ja, ein sehr schöner, gut organisierter Lauf im kleinsten Mittelgebirge Deutschlands, den ich gutes Gewissens empfehlen kann. Ich bin dort bisher drei Mal als Teil der "klassischen" Vorbereitung gelaufen, d. h. Kyffhäuser; Harzquerung und dann den Rennsteig-SM. :zwinker4:
Moin Eckhard,

hast du auch Erfahrung mit dem Ottonenlauf, auf den ich gestern zufällig gestoßen bin? Wolfgang, Susi, Andreas?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19162
Antracis hat geschrieben: :heuldoch:

Iss das hier jetzt der Zuckerfaden ? :D
Ich hab ja nicht rumgeheult sondern nur den Doc korrigiert, der wunderbares Wetter am Niederrhein ausgemacht hatte.

Und es war noch mieser als beschrieben, nur mal so für Susis Mitschrift. :D

19163
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab ja nicht rumgeheult sondern nur den Doc korrigiert, der wunderbares Wetter am Niederrhein ausgemacht hatte.

Und es war noch mieser als beschrieben, nur mal so für Susis Mitschrift. :D
Details bitte :teufel: .

Unsere Runde war wie erwartet schön, Handschuhe und Mütze konnten weg bleiben, und ich hatte zu viel an, aber besser so als anders rum.

19164
Antracis hat geschrieben: :heuldoch:

Iss das hier jetzt der Zuckerfaden ? :D
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab ja nicht rumgeheult sondern nur den Doc korrigiert, der wunderbares Wetter am Niederrhein ausgemacht hatte.

Da muss ich den fetten Orca aber jetzt wirklich mal verteidigen! Der heult nun wirklich nicht im Zuckerfaden rum! Der ist da nur zum Pöbeln :D

19165
farhadsun hat geschrieben:Details bitte :teufel: .
Gerne.

Nachdem ich heute früh geschrieben hatte, dass es aus Eimern schüttet und Sturmböen sind, bin ich im Trockenen los und hatte Rückenwind. Hab schon gelacht, dass das wie für mich Weichei gemacht ist. Natürlich kurze Hose an und dünnes (zugegeben) Langarmshirt. Windstopperweste drüber. Wurde dann direkt auch zu warm. Einlaufen waren die ersten 7km in 4:55 und so bei km 4,5 musste ich dann in den Wind. Erst seitlich und dann ab km 5 (bis einschließlich 9,5) dann voll gegen den Wind. Und der war richtig fies. Passend dazu fing es dann auch wieder zu schütten an. Der ganze Driss also fast horizontal ins Gesicht, ähnlich Sternenflug bei Star Wars.
Unschön an der Sache war dann, dass ich die Uhr so programmiert hatte, dass sie bei km 7 mir dann die 2km@4:00 serviert. Hat sie dann auch gemacht und ich brav mitgemacht. Den ersten km konnte ich dann auch noch irgendwie im 4er Schnitt (trotz zu querender Autobahnbrücke) absolvieren und beim zweiten km habe ich dann der Uhr, dem Wetter und der Welt entgegengerufen: "f*ck you" und habe das Intervall vorzeitig abgedrückt. Dann bin ich die restlichen 8km gut gelaunt in 4:45 heimgelaufen und freute mich auf das schon bereitliegende Schnitzelbrötchen, was mir meine Frau mitgebracht hatte :geil: .

Also alles bestens für Samstag. Mir tut nichts weh, ich bin gut drauf, ich hab Spaß in den Backen. Passt.

19166
Super Steffen, danke für die tolle Beschreibung, genau richtig :D . Ich hoffe nur, das das Wetter am Samstag besser ist und die sub 60 möglich sein wird. Aber bei schlechtem Wetter sind die Bedingungen für alle gleich, für die Platzierung ist das Wetter jedenfalls keine Ausrede :teufel: . Ich drücke ab jetzt dauerhaft die Daumen für den Samstag :daumen: .

19167
farhadsun hat geschrieben:Super Steffen, danke für die tolle Beschreibung, genau richtig :D . Ich hoffe nur, das das Wetter am Samstag besser ist und die sub 60 möglich sein wird. Aber bei schlechtem Wetter sind die Bedingungen für alle gleich, für die Platzierung ist das Wetter jedenfalls keine Ausrede :teufel: . Ich drücke ab jetzt dauerhaft die Daumen für den Samstag :daumen: .
Danke. Aber Samstag von 14:00-15:00 reicht. Du brauchst die Daumen doch dienstlich. Und so wichtig ist ein 15er auch nicht.
(Bisher ist mein Hauptkonkurrent nicht angemeldet... aber abwarten).

19168
D-Bus hat geschrieben:Moin Eckhard,

hast du auch Erfahrung mit dem Ottonenlauf, auf den ich gestern zufällig gestoßen bin? Wolfgang, Susi, Andreas?
Nein, ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Ottonenlauf.
Aber: den Veranstalter konnte ich beim letzten Harz Gebirgslauf kennenlernen, er hat dort den Bierstand betrieben. Dort habe ich nach meinem Lauf in einer lustigen Runde viel Spaß gehabt und schließe daraus, dass dort großer Wert auf gute Verpflegung gelegt wird :-)
In der heiteren Stimmung habe ich mich schon fast für eine Teilnahme verpflichtet :)

Ich habe mein kommendes Laufjahr bisher nur ganz grob bis zum Rennsteig geplant, aber an den Ottonenlauf möchte ich auch gerne mal Teilnehmen, in 2017 findet er am 05.08. statt.

Da ich den Harz mit seinen Landschaften sehr mag und dort bisher an tollen Läufen teilgenommen habe, erwarte ich ein schönes Lauferlebnis aud einer attraktiven Strecke. Im Gegensatz zur Müritzumrundung hätte man dort im Wald auch Schatten, falls die Sonne brennt. Die Strecke geht mehr bergab als bergauf.
Es gibt drei Startorte und ein Ziel, so kann man zwischen 69 km; 45,2 km und 26,1 km wählen.

Der Lauf ist für mich ganz bestimmt in der engeren Auswahl.

19169
Antracis hat geschrieben: Aber mal Spaß beiseite: Ich finde die unterschiedlichen Kälteempfindlichkeiten auch interessant. Wenn ich mit meinem Kumpel laufe, trägt der bei -10 Grad noch kurze Hosen, während ich schon die Thermobuxe anhab. Dagegen läuft er schon ab 10 Grad mit Handschuhen, während ich die wirklich nur bei extremen Bedingungen brauche.
...mal abgesehen davon, dass der Dame gewisse Details nur zu bekannt vorkommen
(kurze Beine / kurze Hose / kurzes Shirt, AAAABER Handschuhe :D )

:confused: EXTREM verwirrend ist, dass, im direkten Vergleich, d.h. wenn der Kampfhase läuft (siehe kleines schwarzes) vs. wenn KuK (Kala und Korinna) gassi-gehen, dann sind das Zwei völlig gegenteilige Welten;

Gleiche Bedingung, gleiches Wetter, Temp.... Korinna auf Hunderunde (bei dieser Jahreszeit) hat an;
Leggings + lange Hose, Shirt, Pullover, Jacke, Jacke über der Jacke, Mütze (ggf. Handschuhe) :klatsch:

:tuschel: also ICH kenne die Dame nicht :nein:

19170
@ Anti: Eigentlich hätte ich gerne deinen gesamten Beitrag zitiert, da ich ihn echt super interessant und wissenswert finde. Ist aber denke ich zu lang und ich möchte nicht Gefahr laufen manche hier im Faden mit dem Thema zu langweilen :D

Vielen lieben Dank für deine guten Erklärungen dazu. Ich muss mir das, glaube ich, noch zwei, dreimal durchlesen und dann ein bisschen darüber sinnieren, wie ich nun das Ganze angehe. :confused:

Plyometrisches Training sagt mir was. Daran hab ich mich letzten Winter versucht. Auch Treppen-Lauf-ABC habe ich da gemacht. Fand ich insgesamt ganz gut und hat auch Spaß gemacht. Ich hatte mich da eigentlich für den Hermannslauf vorbereitet, der ja auch einige Treppen beinhaltet. Leider sind wir dann doch nicht am Start gewesen, da sich mein Freund verletzt hatte und pausieren musste.

Aber das war ein guter Hinweis, das werde ich jetzt auch wieder mit einfließen lassen.

Ich denke, ich werde das nächste Jahr wieder ähnlich gestalten wie dieses Jahr. Mitte Mai einen Halbmarathon, davor als Vorbereitungs-WK einen 10er und Mitte/Ende Juni meinen traditionellen 10er bei dem ich einen Freistart habe.
Und im Herbst wieder einen Marathon mit ein, zwei HM in der Vorbereitung. Das würde aufgrund der lokalen WK und meiner knappen Zeit im Frühjahr wieder gut passen. In Stein gemeißelt ist das aber noch nicht...
Hamburg würde mich natürlich reizen, aber im März, April ist die Zeit bei mir immer knapper als im Sommer und zudem müsste ich dann dem mein Langlaufen unterordnen. Somit wird daraus leider nix. :frown:
Eine Frage noch: Ist Frau Anti nun deine "Kitchen-Aid"? :hihi:


@Farhad: Leider kann ich dir zu Salming nix sagen.

@Holger: Sehr beeindruckend! Gütiger Himmel, ich kann mir nicht vorstellen so viel und so lange zu laufen.... :respekt2:

@Steffen: Der WK kann kommen! Klasse trainiert! Nun brauchst du nur noch die Ernte einfahren :daumen: . Wünsche dir die Sub 60.

@me: heute 1200: 4:24 (Pace), 3 Min TP, 600: 4:12, 2 Min.TP, 1200: 4:17, 3 Min TP, 500: 4:08, 2 Min.TP, 1200: 4:20, 3 Min.TP, 400: 4:09; war insgesamt härter als ich erwartet hatte, am Ende ging mir dann aber etwas der Sprit aus. Ich wollte nochmal 10km-Tempo trainieren und mit dem 5km-Tempo noch ein bisschen Speed reinbringen.

19171
diagonela hat geschrieben:@ Anti: Eigentlich hätte ich gerne deinen gesamten Beitrag zitiert, da ich ihn echt super interessant und wissenswert finde. Ist aber denke ich zu lang und ich möchte nicht Gefahr laufen manche hier im Faden mit dem Thema zu langweilen :D .
Kein Problem, Susi macht sich gern zum Vollquottel des Fadens :teufel:
Antracis hat geschrieben:Das wesentliche Argument, die Maximalkraft als Ausdauersportler überhaupt zu trainieren, ist ja, dass Schnellkraft und Kraftausdauer (beides ja aktuell als sportwissenschaftlicher Begriff in der Diskussion...) Funktionen der Maximalkraft sind. D.h. steigerst Du die Maximalkraft, hast Du auch ein höheres Potential, die Kraftausdauer und die Schnellkraft zu steigern und das trägt dazu bei, schnellere Trainingsgeschwindigkeiten zu erzielen.
Man kann die Maximalkraft auch über Hypertrophietraining steigern, aber da dabei, im Gegensatz zur Maximalkraft, Gewichtszunahme auftritt, empfielt man das Maximalkrafttraining.

Soweit die Theorie. :wink:

Ein gravierender Nachteil des Maximalkrafttrainings ist, dass es sehr anspruchsvoll und deshalb auch, da bin ich bei Farhad, sehr verletzungsanfällig ist. Man arbeitet eigentlich mit so hohen Gewichten, dass man nur 1-3 (4-6 werden zwar auch oft genannt, sind aber eigentlich nur Vorbereitungsstufen zu effizientem Max-Training) Wiederholungen schafft. Das ist schon sehr starker Tobak, geht sehr auf die Gelenke/Sehnen und kann einem die Saison versauen.

Man sollte es deshalb, wenn man es macht, technisch und gewichtsmäßig vorbereiten. Wie macht man das ? Über mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht über einige Wochen, wobei Du dann wieder im Hypertrophiebereich trainierst, was man ja eigentlich vermeiden will. Und mehr als 4 Wochen Maximalkraft geht selten gut.

Meine Erfahrung: Viele Ausdauersportler meinen, sie machen Maximalkrafttraining, trainieren aber dabei mit einem Gewicht, mit dem sie eigentlich mehr Wiederholungen schaffen sollten und machen aber einfach weniger. :D Insofern sehr ineffizientes Training.

Die gute Nachricht ist, dass Laufen als Sportart weniger als 25% der Maximalkraft nutzt und daraus leiten einige Autoren ab, dass Krafttraining Leistungsmäßig weniger bringt, als beispielsweise beim Radfahren. Der Biker wird von schweren Handtelkniebeugen auch direkt bei den Wattwerten profitieren, du wahrscheinlich nur indirekt über Zunahme der Laufökonomie, kürzere Bodenkontaktzeiten und bessere Verletzungsresistenz. Beides kann man aber natürlich auch anders steigern.

Was ich noch empfehlen kann und oft empfohlen wird, ist plyometrisches Training. Ist auch nicht ganz ungefährlich, kann man aber gut aufbauen. Kannst ja mal googlen, ich habe ja schon öfters etwas darüber geschrieben.

Insgesamt ist aus meiner Sicht nicht nur wichtig, wie gefährlich oder effizient das Mittel ist, sondern auch wie viel Spaß es einem macht. Ich gehe gern ins Studio und mache auch andere Sachen als Laufen. Insofern mache ich das natürlich jetzt auch, wo ich noch nicht so viel laufen kann. Ich werde das aber nach und nach zurückfahren.

Die andere Sache ist die Vorbereitung. Niemand sollte einbeinige Kniebeugen mit Langhantel einfach so machen, sondern man fängt vorsichtig mit Ausfallschritten an, dann kann man das hintere Bein auf einen Hocker stellen und in die Kniebeuge gehen, dann habe ich z.B. Angefangen, nur mit der Hantelstange zu trainieren und erst dann kann man - vorsichtig - Gewicht drauflegen. Ich würde mittlerweile locker auch das 2-3fache des Gewichtes schaffen, mache es aber nicht aus Vorsichtsgründen und sehe es eher als Koordinationsübung.

Puh, lang geworden, aber ich hab beim Frühstück Zeit und die Frau backt Brot. :D

@Training heute: Heute Lauffrei, aber abends Workoutkurs und noch Zusatzstabi.

19172
diagonela hat geschrieben: @Steffen: Der WK kann kommen! Klasse trainiert! Nun brauchst du nur noch die Ernte einfahren :daumen: . Wünsche dir die Sub 60.

Aber sowas von :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
diagonela hat geschrieben:@me: heute 1200: 4:24 (Pace), 600: 4:12, 1200: 4:17, 500: 4:08, 1200: 4:20, 400: 4:09; war insgesamt härter als ich erwartet hatte, am Ende ging mir dann aber etwas der Sprit aus. Ich wollte nochmal 10km-Tempo trainieren und mit dem 5km-Tempo noch ein bisschen Speed reinbringen.

Und dem schnellen Mädel auch schon mal für den 10er :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

....Rock'n'Roll :rock2:

19175
diagonela hat geschrieben: :handshak: :küssen: :groesste: Natürlich die Größte!!!
Der größte Kampfhase?
Die größte kleine Frau?
Das größte verrückte Huhn?
Eigentlich kann man da ja gar nichts falsch machen. :teufel:

19176
diagonela hat geschrieben:
Eine Frage noch: Ist Frau Anti nun deine "Kitchen-Aid"? :hihi:
Im Moment sorgen beide auf jeden Fall für gute Laune und gutes Essen im Haus. :nick:

Trotzdem sind schon 1,5 Kg runter. :P
@me: heute 1200: 4:24 (Pace), 3 Min TP, 600: 4:12, 2 Min.TP, 1200: 4:17, 3 Min TP, 500: 4:08, 2 Min.TP, 1200: 4:20, 3 Min.TP, 400: 4:09; war insgesamt härter als ich erwartet hatte, am Ende ging mir dann aber etwas der Sprit aus. Ich wollte nochmal 10km-Tempo trainieren und mit dem 5km-Tempo noch ein bisschen Speed reinbringen.
Schöne Einheit, glaube ich dass das hart war. :daumen:

Ich mache heute nochmal lauffrei, gehe aber nochmal in einer Workoutkurs mit viel Rumpfstabi und Tabata. So langsam fange ich an, mich wieder sportlich zu fühlen. Oder alt, je nach Blickwinkel. :D

PS: Warum gibt es eigentlich keinen like-Button, wenn ich übers Handy im Forum bin...? Übersehe ich was, liegt es an Safari ?

19177
:idee2: Man (n) könnte auf die Desktop Version wechseln :)

Schreibt die, die u.a. einige der codes für die smilies auswendig gelernt hat :wegroll:

PS Kitchen Maid kommt dann eher hin :zwinker2:

19178
Antracis hat geschrieben:PS: Warum gibt es eigentlich keinen like-Button, wenn ich übers Handy im Forum bin...? Übersehe ich was, liegt es an Safari ?
Nope, der "Mobile Style" vom Forum unterstützt leider keine "likes". (weder kann man "liken" noch werden die "likes" angezeigt) :frown:

Aber wie der/die/das dkf schreibt:
dkf hat geschrieben: :idee2: Man (n) könnte auf die Desktop Version wechseln :)
Nur sollte man da etwas Vorsichtig sein, einerseits wird's auf einen kleinen Handy-Display dann schnell unübersichtlich und außerdem schießt der Datenverbrauch in die Höhe.
dkf hat geschrieben:Schreibt die, die u.a. einige der codes für die smilies auswendig gelernt hat :wegroll:
:giveme5: Das kenne ich irgendwoher... :teufel:

19179
diagonela hat geschrieben: @me: heute 1200: 4:24 (Pace), 3 Min TP, 600: 4:12, 2 Min.TP, 1200: 4:17, 3 Min TP, 500: 4:08, 2 Min.TP, 1200: 4:20, 3 Min.TP, 400: 4:09; war insgesamt härter als ich erwartet hatte, am Ende ging mir dann aber etwas der Sprit aus. Ich wollte nochmal 10km-Tempo trainieren und mit dem 5km-Tempo noch ein bisschen Speed reinbringen.
Sehr schöne Einheit, da kommt keine Langeweile auf, ich mache gerne auch 3 Serien 800-600-400-200.
War die Tank voll als du mit der Einheit begonnen hast, der Spirit hätte an sich ausreichen müssen :teufel: .

19180
Dartan hat geschrieben:Nope, der "Mobile Style" vom Forum unterstützt leider keine "likes". (weder kann man "liken" noch werden die "likes" angezeigt) :frown:
Kleinen Trick dazu: ich hab auf dem Handy zwei Bookmarks, einmal für die Mobile-Variante und einmal die Desktop-Variante:

http://forum.runnersworld.de/forum/sear ... styleid=32

http://forum.runnersworld.de/forum/sear ... styleid=46

Damit kann ich ohne Rumgefummel und Umgestelle zwischen den zwei Varianten wechseln. Wichtig ist aber, dass man sich die URLs so direkt in die Bookmarks schreibt. Also nicht vorher aufrufen und dann Bookmark setzen.

Edit: musste ein wenig tricksen, sonst formt die Otto-Software die erste URL immer um.

19183
Steffen42 hat geschrieben:
Und das vom Doc, der noch vor einem Jahr sagte, dass er keine Intervalle kürzer als 10km läuft. :D
Ich hab mir Farhads Kommentare zu einbeinigen Kniebeugen und durchgeknallten anderen Sprungübungen auch schon mal abgespeichert. Nur für den Fall, dass er das auf den Weg zu seiner Mitteldistanzler-Karriere doch mal nutzt. :teufel:

Die aufgeklebten Rallyestreifen auf den Beinen hätten uns eigentlich schon längst hellhörig machen müssen. :D

:winken:
Anti, der gehörig Muskelkater hat vom gestrigen Burpree-Marathon. :geil:

19184
Antracis hat geschrieben:Ich hab mir Farhads Kommentare zu einbeinigen Kniebeugen und durchgeknallten anderen Sprungübungen auch schon mal abgespeichert. Nur für den Fall, dass er das auf den Weg zu seiner Mitteldistanzler-Karriere doch mal nutzt. :teufel:
Ja, der Rolli kann sich schon mal warm einpacken, wenn der Doc demnächst bei 800m-WK an ihm vorbeifräst. :D
Antracis hat geschrieben: Anti, der gehörig Muskelkater hat vom gestrigen Burpree-Marathon. :geil:
Wenn ich zuhause auch nur einmal rülpse gibts richtig Ärger. Marathonmäßig die Scheidung :zwinker2:

19185
Antracis hat geschrieben:Ich hab mir Farhads Kommentare zu einbeinigen Kniebeugen und durchgeknallten anderen Sprungübungen auch schon mal abgespeichert. Nur für den Fall, dass er das auf den Weg zu seiner Mitteldistanzler-Karriere doch mal nutzt. :teufel:

Die aufgeklebten Rallyestreifen auf den Beinen hätten uns eigentlich schon längst hellhörig machen müssen. :D

:winken:
Anti, der gehörig Muskelkater hat vom gestrigen Burpree-Marathon. :geil:
Steffen42 hat geschrieben:Ja, der Rolli kann sich schon mal warm einpacken, wenn der Doc demnächst bei 800m-WK an ihm vorbeifräst. :D
Ist das schön hier, ihr seid zu gut zu mir :D , macht mich nur fertig :motz: .

19186
farhadsun hat geschrieben:Ist das schön hier, ihr seid zu gut zu mir :D , macht mich nur fertig :motz: .
:traurig:

@me
Mal eine ganz praktische Frage:

Wie verhindert Ihr denn, dass ihr im Winter nach dem Laufen auskühlt? Lauft Ihr generell Strecken, die direkt vor Haustür enden, so dass sich das Problem nicht stellt? Oder fahrt Ihr generell mit dem Auto zur Laufstrecke und deponiert darin einen Satz warmer & trockener Kleidung? Oder schleppt Ihr eine warme Jacke z.B. in einem Rucksack während des Laufs mit?

Während der Marathon-Vorbereitung im Sommer bin ich für die meisten nicht-regenerativen Läufe mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer flachen Strecke gefahren und fand das eigentlich sehr praktisch. Aber es ist halt schon mal vorgekommen, dass ich nach dem Lauf bis zu 30min im Freien auf einen Bus warten musste, womit ich im warmen Sommer absolut kein Problem habe. Nur jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird mir da echt übelst kalt. Daher bin ich am überlegen, wie ich das in der kommenden Vorbereitung für Hamburg logistisch am besten angehe. :gruebel:

Matthias, der von Langhantelkurs am Montag und dem TaeBo gestern immer noch Muskelkater hat :klatsch:

19187
Dartan hat geschrieben: Lauft Ihr generell Strecken, die direkt vor Haustür enden, so dass sich das Problem nicht stellt?
Zu 99% startet und endet meine Laufstrecke zuhause oder in der Arbeit. Und da schaue ich, dass ich sofort aus den Laufklamotten komme.
Wenn ich mal woanders laufe (mit Vereinskollegen, Lauftreff), hab ich Wechselklamotten dabei im Auto.

Mit Öffis könnte man mich nicht nach dem Laufen transportieren, das gäbe Ärger (geruchstechnisch). :peinlich:

19188
Steffen42 hat geschrieben:Mit Öffis könnte man mich nicht nach dem Laufen transportieren, das gäbe Ärger (geruchstechnisch). :peinlich:
Ach, da müssen meine Mitmenschen wohl durch... :teufel:

(Zu den Zeiten wo ich Laufe, sind die Busse meist eh relativ leer und ich suche mir eine Ecke, in der ich möglichst alleine bin. Und zumindest im Winter schwitze ich wenig genug, damit sich die Geruchsbelastung zumindest einigermaßen in Grenzen halten dürfte.)

19189
Dartan hat geschrieben: :traurig:

Wie verhindert Ihr denn, dass ihr im Winter nach dem Laufen auskühlt? Lauft Ihr generell Strecken, die direkt vor Haustür enden, so dass sich das Problem nicht stellt? Oder fahrt Ihr generell mit dem Auto zur Laufstrecke und deponiert darin einen Satz warmer & trockener Kleidung? Oder schleppt Ihr eine warme Jacke z.B. in einem Rucksack während des Laufs mit?
Ich laufe immer von zu Hause aus oder von der Arbeit aus, so dass ich danach direkt unter die Dusche springen kann (sagt der, der seit Montag mit einer Magen-Darm-Grippe zu Hause liegt :klatsch: )

Dartan hat geschrieben: Matthias, der von Langhantelkurs am Montag und dem TaeBo gestern immer noch Muskelkater hat :klatsch:
Ich glaube, dass dich das enorm weiter bringt. Hatte die letzten Tage ja Zeit im Netz mir alle möglichen Zusatztrainingsmöglichkeiten anzuschauen. Da ist mir aufgefallen, dass mir solche Einheiten für einen stabilen Körper total fehlen.

19190
bastig hat geschrieben:Ich laufe immer von zu Hause aus oder von der Arbeit aus, so dass ich danach direkt unter die Dusche springen kann (sagt der, der seit Montag mit einer Magen-Darm-Grippe zu Hause liegt :klatsch: )




Ich glaube, dass dich das enorm weiter bringt. Hatte die letzten Tage ja Zeit im Netz mir alle möglichen Zusatztrainingsmöglichkeiten anzuschauen. Da ist mir aufgefallen, dass mir solche Einheiten für einen stabilen Körper total fehlen.
Sagt der, der einen profilierten Marathon in 2:52 gelaufen ist :klatsch: .

Gute Besserung basti.

19194
farhadsun hat geschrieben:... profilierten Marathonist :klatsch: .
nein, Quasi-Eben. Wie oft denn noch?
bastig hat geschrieben:Ich laufe immer von zu Hause aus oder von der Arbeit aus, so dass ich danach direkt unter die Dusche springen kann.
sollte ich auch mal öfters machen.
(Sind bei mir > 30km. Mit dem Rad hab ichs paarmal gemacht - Zeitaufwand ist aber zu groß, da auch noch >400hm zu bewältigen sind und das RR Streckentechnisch nicht in Frage kommt) Dann bräuchte ich nie wieder Lalas am WE zu laufen ;-)

Noch was zum Krafttraining.
Ich hab letzten Herbst im Fitnessstudio als Aufwärmprogramm das mir zu schnöde Laufband gegen Knieneugen (ohne Gewicht) eingetauscht. Egal ob Beine oder eine andere Muskelgruppe dran waren. Tief, sauber, konzentriert, Aufwärtsbewgung dynamisch Wiederholingen bis gefühlt 80-90% Muskelversagen.

Obwohl das weit im Kraftausdauer-Bereich war habe ich davon merklich beim Radeln und Laufen/Treppensteigen profitiert.

Gerade weil man relativ viele leichte Kniebeugen schafft und es (anders als bei Liegestütze oder Klimmzügen) auch konditionell extrem fordernd ist bis zum Muskelversagen zu gehen, tut dies mMn so gut wie niemand.
Worauf ich hinaus will. Die Leute solltem bevor sie über Maximalkraftsteigerung nachdenken erstmal Kraftausdauer und Hypotrophie (keine Angst, ein Ausdauersportler bekommt davon keine bremsensen Muskelberge) richtig trainieren. Dabei trainiert man ungewollt bereits viel Kraft, gerade wenn man bisher überhapt kein Krafttraing gemacht hat.

@bastig: gute besserung.

19195
@Dartan: Ich kann direkt von zu Hause loslaufen und bei den LaLas mit Kumpel haben wir ein Auto. Ich wechsle trotzdem das Shirt und nehme eine Isojacke und Mütze mit. Ansonsten müsste ich einen Laufrucksack nehmen.

19196
Antracis hat geschrieben:@Dartan: Ich kann direkt von zu Hause loslaufen und bei den LaLas mit Kumpel haben wir ein Auto. Ich wechsle trotzdem das Shirt und nehme eine Isojacke und Mütze mit. Ansonsten müsste ich einen Laufrucksack nehmen.
Hm, scheinbar bin ich mit meinen "Problem" wohl in der klaren Minderheit. Irgendwie beneide ich euch um eure Laufstrecken direkt vor der Haustür. Wenn ich direkt von zu Hause loslaufe, habe ich leider zwangsweise so 100-200 HM pro 10km oder alternativ erstmal 5km mit gut 150HM abwärts, die ich dann am Ende wieder hoch muss. Für lockere Läufe ohne Geschwindigkeitsvorgabe kein Problem, aber zum Laufen mit kontrollierter Pace leider ziemlich ungeeignet. :frown:

Aber naja, irgendwie werde ich das schon organisiert bekommen, im Zweifelsfall laufe ich halt wirklich mit einen Satz warmer Kleidung im Rucksack. :nick:

19197
@bastig
Gute Besserung

@dartan
Ich starte auch zu 90% vor der Haustür, ich habe aber auch nur 80 Hm auf den letzten 500 m, und die nehme ich meistens zum ausgehen, das Aufwärtslaufen ist mir normalerweise ein Graus.

Aber da ich hier im Forum gerade was über Bergsprints gelesen habe, werde ich diese Meter in Zukunft vielleicht anders nutzen.
Wie genau würde ich gerne von euch erfahren, da ich es noch nie gemacht habe, und ich auf eure geballte Kompetenz hier vertraue.
Danke schonmal für eure Tips.
JONNY :winken:

19198
Dartan hat geschrieben: Wenn ich direkt von zu Hause loslaufe, habe ich leider zwangsweise so 100-200 HM pro 10km oder alternativ erstmal 5km mit gut 150HM abwärts, die ich dann am Ende wieder hoch muss. Für lockere Läufe ohne Geschwindigkeitsvorgabe kein Problem, aber zum Laufen mit kontrollierter Pace leider ziemlich ungeeignet. :frown:


:idee2: schon mal über den Rennsteiglauf nachgedacht ? Gerade der letzte Abschnitt würde seeehr schön den Anstieg in Schmiedefeld simulieren (quasi) :teufel:

19199
D-Bus hat geschrieben:Moin Eckhard,

hast du auch Erfahrung mit dem Ottonenlauf, auf den ich gestern zufällig gestoßen bin? Wolfgang, Susi, Andreas?
Hallo Holger,

tut mir leid, aber mit dem Otonenlauf kann ich nicht dienen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19200
Susi aka Rubber Ducky geht ja seit Januar auch brav ins Gym, um ihre Minimukkis gezielter einsetzen zu können, damit stabiler zu laufen & dadurch die linke Pb/Seite zu entlasten, d.h. die Belastung besser auf den Rest des Bodies zu verteilen (jedenfalls hoffe ich das) und soganznebenbei bisschen zusätzliches Zeugs in die Mukkis zu bekommen, heißt das dann nun Kraftausdauer, Maximalkraft, oder oder oder,…)

Im Zusammenhang mit dem TRX-Body-fit 1x Mittwochs habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass es nach und nach tatsächlich etwas besser gelingt, die Muskeln gezielter, bewusster anzusteuern (an der Stelle hat die Dame ein echtes Defizit :peinlich: ) Parallel dazu geht es Freitags an diese eGym Geräte (hier braucht Susi die Unbedarfte zumindest kein Studium um zu kapieren, wie man die Teile benützt :klatsch: )

Na jedenfalls, wenn man der „Maximalkraftmessung“ nach knapp 5 Monaten (die erste dazwischen hatte ich abgewählt) Glauben schenken kann, hat sich hier insgesamt doch ein Aufwärtstrend abgezeichnet (außer Bauchtrainer & Beinbeuger, aber vielleicht hatten die Mukkis an dem Tag auch nur einen schlechten Tag :D )

Die letzte Messung hatte dkf vor etwa 3 Wochen wieder abgewählt, werde das dann beim nächsten Mal im Turnus wieder prüfen. :nick:
An den Geräten sind es im Prinzip regulär immer 20 ähm, :gruebel: sagt man da "Sätze"? (negaiv nur 15) Und das Ganze auf 2 Runden oder auch mal 3, je nach Tagesform, Rahmenbedingungen und dem aktuellen Laufpensum/Trainingsziel….

Ob DAS nun zu viel, zu wenig, völlig falsch, totaler Humbug oder genau das Richtige ist, sei mal dahin gestellt, :noidea: dkf geht eh immer mit Versuch macht kluch an die meisten Dinge ran, und geschadet hat es bisher noch nicht (jedenfalls glaub ich das :zwinker2: )
Dateianhänge

Zurück zu „Laufsport allgemein“