Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

19901
@Sven
Sehr schöne Woche! Mal eben 103 WKM in einer lockeren Grundlagenwoche finde ich zwar immer noch krass, aber gut, das ist wohl einfach eine Frage der Gewöhnung. Ich denke "Ein sanfter Aufbau, ohne das Tempo völlig zu vernachlässigen" trifft es ganz gut. Ich drücke dir wirklich fest die Daumen, dass deine Orthopädie das diesmal dauerhaft mitmacht und du im Frühjahr dann endlich mal einen problemlosen Marathon mit wohlverdienter Bestzeit laufen kannst! :daumen:

@Jürgen
Ich bin wirklich jedes mal aufs neue verblüfft, was du mal so nebenbei für Temposachen laufen kannst. Mal eben 3x3km @4:11, mit gerade mal 1km "Alibi" Trabpausen @5:00, und das auch noch in einen LaLa eingebettet... :haeh: :wow: :beten2: :respekt2:

farhadsun hat geschrieben: @Levi: Wo du schon mal hier bist. Die drei Säulen hast du beschrieben, wie würdest du die typischen Einheiten beim Grundlagentraining für eine Beispielwoche definieren?
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe hier zwar schon viele hilfreiche Vorschläge bekommen, aber umso mehr, umso besser. :teufel: Und generell werde ich das Gefühl nicht los, das die aller wenigsten im Forum hier eine konkrete Vorstellung vom Grundlagentraining haben.

farhadsun hat geschrieben: @alcano: Dein Vorschlag bezogen auf Schnelligkeitsstraining ist für alte Diesel wie mich zu schnell, eine Pace von 3:20 habe ich noch nie geschafft, trotz 10 km in 40:04 :peinlich: .
Ernsthaft? Klar, 3:20 ist schon wirklich verdammt schnell. Aber glaubst du wirklich, dass du die Pace nicht mal für "lächerliche" 30 Sekunden laufen könntest? :gruebel: :haeh:


@alcano und auch @Levi
Zunächst einmal noch vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! :danke:

Auf jeden Fall geben mit die Erläuterungen und Vorschläge viel zu denken. So ganz weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll und wie ich die nächsten Wochen jetzt vorgehen werde. Gerade alcanos Vorschlag ist ja wirklich signifikant sanfter als der Greif Plan (langsamer, kürzer, weniger Wiederholungen und tendenziell noch mehr Pause) . Und das, obwohl ich zumindest die ersten beiden Wochen des Plans (nahezu) geschafft habe, ich das Gefühl habe die Einheiten gut verkraftet zu haben und auch das Gefühl habe, dass das Training gut anschlägt. (die Berganläufe heute haben sich z.B. so gut wie noch nie angefühlt) Aber anderseits habt ihr schon auch recht, vermutlich ist die Gefahr groß, dass ich mich so abschieße, zu früh extreme Trainingsreize setzte und durch zu schnelles und somit verkrampftes Laufen meinen Laufstil mehr schade als nutze. :gruebel:

@me
Da hier in den letzten Tagen ja schon wirklich ausführlichst über mein Training diskutiert wurde, meine Wochenzusammenfassung diesmal ganz kompakt ohne weitere Erläuterungen:

[INDENT]Mo: 58min Langhantelkurs
Di: 14.9km @5:22 mit Greif'schen Intervallen [Laufband]
Mi: 65min "TaeBo vs. Bodypump" Kurs
Do: 11.3km @5:18 mit 10x1min Intervallen [Laufband]
Fr: 8.06km @5:04 (117 HM) "gemütlich mit kurzer Endbeschleunigung"
Sa: nix
So: 23.84km @5:09 (406 HM) mir 7x4min Berganläufen

==> 58.1 WKM
[/INDENT]

Never stop?,
Matthias

19902
lespeutere hat geschrieben:@Farhad: ich laufe am 09.04. Hannover, also zwei Wochen vor HH.
Sorry, natürlich, da war Wunsch vater des Gedanken :teufel: , ich wollte dich nach Hamburg lotsen.
Dartan hat geschrieben: Ernsthaft? Klar, 3:20 ist schon wirklich verdammt schnell. Aber glaubst du wirklich, dass du die Pace nicht mal für "lächerliche" 30 Sekunden laufen könntest? :gruebel: :haeh:


[INDENT]Mo: 58min Langhantelkurs
Di: 14.9km @5:22 mit Greif'schen Intervallen [Laufband]
Mi: 65min "TaeBo vs. Bodypump" Kurs
Do: 11.3km @5:18 mit 10x1min Intervallen [Laufband]
Fr: 8.06km @5:04 (117 HM) "gemütlich mit kurzer Endbeschleunigung"
Sa: nix
So: 23.84km @5:09 (406 HM) mir 7x4min Berganläufen

==> 58.1 WKM
[/INDENT]
Ich schaffe es nicht, auf dieses Tempo zu kommen, 30 sec halten wäre nicht das Problem :hihi: .
Schöne Woche von dir mit guter Qualität, und irgendwie habe ich keine bedenken, dass du dich damit überforderst.

19903
farhadsun hat geschrieben:Ich schaffe es nicht, auf dieses Tempo zu kommen
Vorher noch schnell eine Lebensversicherung abschließen, auf dem Laufband 18.0 km/h einstellen und einfach schauen, was passiert? :gruebel: :zwinker2: :teufel:

19904
Hallo nochmal,
ich komme eben von meinem Stadionlauf, zum ersten mal nach Hamburg hatte ich das Gefühl, noch etwas länger laufen zu können:

Mo: 13 km Alster in 5:46 ohne Uhr
Di: 10 km Laufband Steigungsintervalle Level 7 mit 6 min EL mit Steigung 2,5, dann jeweils 2 min schnell und 2 min langsam, die schnellen in 5:00 mit Steigung 5,0 oder in 4:41 mit Steigung 5,5, die langsamen in 9:00 mit Steigung 2,5 und 4 min AL, ca. 400 hm
Mi: 20 km Alster, 18 km in 4:47, neue Einheit für mich
Do: 16,5 km Alster, 14,5 km 5:04
Fr: 10,5 km Laufband in 5:31, Von 7:00 bis 4:30 gesteigert, Steigung 1,0, 100 hm
Sa: 14 km Laufband TDL, 9 km 4:26 und 1 km 4:15, Steigung 0,5, 70 hm
So: 25 km Stadion, 21 km in 5:08
Gesamt: 109 km @ 5:21 (20 km EL + AL)

Kommende Woche wird noch ordentlich trainiert und dann bin ich 2 Wochen weg.
Never stop
Farhad

19905
Dartan hat geschrieben:Vorher noch schnell eine Lebensversicherung abschließen, auf dem Laufband 18.0 km/h einstellen und einfach schauen, was passiert? :gruebel: :zwinker2: :teufel:
Du wirst lachen, eben das habe ich letzte Woche gemacht :hihi: .

19906
Mahlzeit.

Melde mich zurück nach 12 tägiger Lauf- und Leseabstinenz (permanent erkältet immer kurz vor der Grippe).

Heute 5km gelaufen, obwohl noch nicht bei 100% Fitness.
a) um zu verhindern, daß eine komplett Sportfreie kw lm Laufkalender steht und
b) die neuen WaveRider zu testen.

Jetzt muss ich mich erstmal hier in diesen MD-Faden neu einlesen ;-)

19907
Dartan hat geschrieben:Und das, obwohl ich zumindest die ersten beiden Wochen des Plans (nahezu) geschafft habe, ich das Gefühl habe die Einheiten gut verkraftet zu haben und auch das Gefühl habe, dass das Training gut anschlägt. (die Berganläufe heute haben sich z.B. so gut wie noch nie angefühlt) Aber anderseits habt ihr schon auch recht, vermutlich ist die Gefahr groß, dass ich mich so abschieße, zu früh extreme Trainingsreize setzte und durch zu schnelles und somit verkrampftes Laufen meinen Laufstil mehr schade als nutze. :gruebel:
Dass das Training gut anschlägt ist kein Wunder. Du machst aktuell eigentlich genau das, was man in den Wochen vor einem Lauf so macht, um in Topform zu kommen: hartes ("anaerobes"), (ziemlich) spezifisches Training. Gut, die Bergintervalle sind nicht ganz so spezifisch wie die 400er-1200er von Greif (und deren Pausen sind etwas zu lang). Aber da du dieses Art von Einheiten nicht gewohnt bist, passt das eigentlich ganz gut. Hast du Mitte/Ende Januar einen 5er, den du laufen kannst? :zwinker5:
Andrerseits: das Training ist zwar nicht optimal für einen Marathon im April, schaden wird es dir längerfristig aber auch nicht. Von daher ist das doch völlig ok. Richtiges Sprinttraining kannst du dann immer noch im Sommer machen, bietet sich sowieso eher an.

@farhad: Machst du regelmäßig Steigerungsläufe (aka strides)?

edit:
Dartan hat geschrieben:Gerade alcanos Vorschlag ist ja wirklich signifikant sanfter als der Greif Plan (langsamer, kürzer, weniger Wiederholungen und tendenziell noch mehr Pause) .
Behauptet auch niemand, dass Training nur wirkungsvoll ist, wenn es hart ist. Manchmal ist sogar eher das Gegenteil der Fall. :P

19908
Dartan hat geschrieben:Vorher noch schnell eine Lebensversicherung abschließen, auf dem Laufband 18.0 km/h einstellen und einfach schauen, was passiert? :gruebel: :zwinker2: :teufel:
Eben. Einfach machen, Farhad. Und nicht nur den Teil mit der Lebensversicherung.

Meine Woche war irgendwie nichts. Also weder vernünftiges Grundlagentraining mit Tempoanteilen, noch hab habe ich es geschafft, endlich mal dreistellige Wkm zu sammeln. Naja - immerhin war ich jeden Tag laufen.

Ab heute sind es noch 18 Wochen, wenn ich richtig rechne. Also der Zeitpunkt, zu dem ich mir Mitte des Jahres mal vorgenommen habe, soweit zu sein, dass ich in einen ernsthaften Plan einsteigen kann. Wahrscheinlich schiebe ich das so lange vor mir her, dass mir zum Schluß doch nur der Greif-CD bleibt. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Mal sehen, wozu ich nächste Woche so komme. Hier erstmal meine Woche:

Mo: 6,5km @ 5:00min/km
Di: 14,5km @ 5:15min/km
Mi: 8,5km @ 5:00min/km
Do: 20,5km @ 5:05min/km
Fr: 9,5km @ 5:30min/km / abends 1Std. Schwimmkurs
Sa: 9,5km @ 4:55min/km
So: 25,5km @ 4:55min/km

gesamt: 94,5km

Mittwoch war etwas doof, ich bin eher zur Arbeit gefahren, weil es da um die Ecke ein Schwimmbad gibt, das um 06:30 Uhr aufmacht. Da war aber dummerweise wg. Grundreinigung geschlossen. Da ich keine Beleuchtung dabei hatte und es super nebelig war, wollte ich so früh nicht durchs Gewerbegebiet joggen. Also hab ich die Mittagspause etwas verlängert (is immer etwas komplizierter). Mehr Zeit, als für die guten 8km hatte ich trotzdem nicht - und gelaufen wäre ich da aber sonst auch. Schlimmer ist wohl das fehlende Tempo. Aber da konnte ich mich noch nicht wirklich zu aufraffen und die DL-Pace am Donnerstag und heute hochzuhalten, hat schon ordentlich Körner gekostet. Sollte ich nächste Woche mal ändern.

Schönen Sonntag noch! Never stop,

Markus

19909
Wow, was Ihr für starke Wochen abliefert. :daumen: . Sehr stark, alle zusammen.
Freut mich besonders, dass Sven wieder vollständig zurück gefunden hat!

Da mein Training weit von Euren Umfängen und Eurem Tempo entfernt ist, werde ich auch weiterhin darauf verzichten, Euch damit zu behelligen und zu langweilen. Bis auf einzelne Einheiten, dann und wann.

Lasst krachen!

19910
alcano hat geschrieben: @farhad: Machst du regelmäßig Steigerungsläufe (aka strides)?
Nein, an sich gar nicht :peinlich: , ich hab mich am Anfang miner Lauferei dreimal bei solchen Steigerungen verletzt und habe es seitdem sein lassen. Dieses plötzliche Gas geben bekommt mir nicht, oder bekam mir nicht, mag sein, dass ich das jetzt vertrage, aber im Hinterkop ist wohl eine Barriere. Jedenfalls sind die kürzesten Intervalle, die ich mache die 200-er, die ich allerdings immer in Kombination mit längeren IV's mache, wenn cih also richtig warm und im schnellen Rhthmus bin, z.B. bei 3 Serien 800-600-400-200 oder wie kürzlich 4x800 + 4x400 + 4x200. Kürzere Steigerungen stehen nicht auf dem Plan, nur vor Beginn der Intervalle bzw. vor WK mache ich submaximale Steigerungen, um nachher gut speed aufnehemn zu können.

19911
leviathan hat geschrieben:Du sollst in dieser Zeit an den drei Säulen Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer arbeiten. Nur machst Du wie weiter unten angedeutet genau das nicht. Du versuchst Dich an ein paar Mischformen.
Stimmt schon, aber man muss es ja auch nicht gleich mit Sprints übertreiben. 400er sind schon recht gut, siehe Daniels' R-Einheiten. Nur 1200er würde ich jetzt nicht laufen.
farhadsun hat geschrieben:@Levi: Wo du schon mal hier bist. Die drei Säulen hast du beschrieben, wie würdest du die typischen Einheiten beim Grundlagentraining für eine Beispielwoche definieren?
Schau doch einfach mal, wie er im Dezember/Januar trainiert (hat).
farhadsun hat geschrieben:@Holger: Leider schaffe auch ich nicht den Masters-C eures Vereins (außer Marathon, denke ich), du dürftest aber außer 5 km die anderen Kategorien schaffen.
Du wirst die alle schaffen, und ich habe die drei von 10 km bis zum Marathon geschafft.
Dartan hat geschrieben:Ich habe hier zwar schon viele hilfreiche Vorschläge bekommen, aber umso mehr, umso besser. :teufel: Und generell werde ich das Gefühl nicht los, das die aller wenigsten im Forum hier eine konkrete Vorstellung vom Grundlagentraining haben.
Unsere Vorstellungen findest du etwa ab dieser Seite. :zwinker4:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19912
farhadsun hat geschrieben:Nein, an sich gar nicht :peinlich: , ich hab mich am Anfang miner Lauferei dreimal bei solchen Steigerungen verletzt und habe es seitdem sein lassen. Dieses plötzliche Gas geben bekommt mir nicht, oder bekam mir nicht, mag sein, dass ich das jetzt vertrage, aber im Hinterkop ist wohl eine Barriere. Jedenfalls sind die kürzesten Intervalle, die ich mache die 200-er, die ich allerdings immer in Kombination mit längeren IV's mache, wenn cih also richtig warm und im schnellen Rhthmus bin, z.B. bei 3 Serien 800-600-400-200 oder wie kürzlich 4x800 + 4x400 + 4x200. Kürzere Steigerungen stehen nicht auf dem Plan, nur vor Beginn der Intervalle bzw. vor WK mache ich submaximale Steigerungen, um nachher gut speed aufnehemn zu können.
Wie schnell läufst du die 200er und die kürzeren Steigerungen? Ansonsten: langsam rantasten ans Tempo und dabei beachten, dass du 1. immer locker läufst und sich das 2. immer kontrolliert anfühlt. Du kannst dabei auch spielerische Varianten einbauen, um ein besseres Gefühl für das Tempo und den Körper zu bekommen, indem du z.B. je zwei Mal abwechselnd schnell mit 1. hoher Frequenz & kurzen Schritten (Nähmaschine), 2. tiefer Frequenz & langen Schritten (also im Prinzip Sprünge) und 3. ganz normal läufst. Oder du läufst mal mit übertriebenem Armeinsatz bzw. gar keinem Armeinsatz. Mit dem Fußaufsatz (vorne, mitte, hinten) kannst du ebenfalls spielen...

19913
@Sven schön, wieder von dir zu hören! Sieht gut aus dein Training!
@Farhad unfassbarer Umfang! wolltest du schon mal für die nächsten beiden Wochen „Vorlaufen“?.
alcano hat geschrieben: edit:
Behauptet auch niemand, dass Training nur wirkungsvoll ist, wenn es hart ist. Manchmal ist sogar eher das Gegenteil der Fall. 
Das stimmt zwar, gefühlsmäßig verhält es sich jedoch völlig anders :-)

@Markus also bei dem Umfang wäre ich echt froh. Das hab ich schon lange nicht mehr geschafft. Im September war es letztmalig.

@me endlich mal wieder seit Oktober die 70 WKM geschafft.
Mo: 13 km @4:34
Mi: 13 km darin 4x6 Minuten Intervalle mit 2 Minuten Trabpause. Habe die Intervalle nur in 4:01 bis 4:11 geschafft. Hatte keinerlei Durchhaltevermögen
Do: 12 km @5:00
Fr: 12 km @5:02
So: 20,5 km @4:35 (darin 9 km @4:54, dann 9 km @4:13). Das hat endlich mal wieder einen VDOT gegeben, der Hoffnung macht.

Adduktoren waren recht ruhig. Oberschenkelrückseite zieht etwas und beim normalen Gehen spüre ich mein Hüftgelenk links leicht. Das fühlt sich etwas unrund an. Während des langen Laufes heute war jedoch alles ok.

19914
D-Bus hat geschrieben: Schau doch einfach mal, wie er im Dezember/Januar trainiert (hat).
Mir fällt es schwer, sein Training auf Normalsterbliche umzumünzen, deswegen würde mich seine Meinung interessieren.

alcano hat geschrieben:Wie schnell läufst du die 200er und die kürzeren Steigerungen? Ansonsten: langsam rantasten ans Tempo und dabei beachten, dass du 1. immer locker läufst und sich das 2. immer kontrolliert anfühlt. Du kannst dabei auch spielerische Varianten einbauen, um ein besseres Gefühl für das Tempo und den Körper zu bekommen, indem du z.B. je zwei Mal abwechselnd schnell mit 1. hoher Frequenz & kurzen Schritten (Nähmaschine), 2. tiefer Frequenz & langen Schritten (also im Prinzip Sprünge) und 3. ganz normal läufst. Oder du läufst mal mit übertriebenem Armeinsatz bzw. gar keinem Armeinsatz. Mit dem Fußaufsatz (vorne, mitte, hinten) kannst du ebenfalls spielen...
Das ist wirklich interessant, ich wolte vorhin schon das Wort kontrolliert schreiben, weil ich bei den Verletzungen definitiv nicht ganz kontrolliert gelaufen bin und die Orthopädie war definitiv nicht so weit. Ich laufe wirklich alles, auch die schnellen Sachen auf LB kontrolliert, ich brauche das Gefühl der Sicherheit für meine Orthopädie. Meine schnellesten 200-er waren vor 3 Wochen nach 4x800 und 4x400, und zwar in 3:37, 3.34, 3:31 und 3:29. Ich mache vor solchen ganz schnellen Sache immer die Nähmaschine, erhöhe also die Frequenz schon bevor das Laufband hoch beschleunigt. Ich habe eher eine recht hohe Frequenz, die sich allerdings mittlerwile durch Schrittverlängerung reduziert hat. Ich mache auch mal ganz bewusst die längeren kraftvolleren Schritte, wei du beschriebst, allerdings alles recht flach, Kniehub ist quasi nicht vorhanden, wobei das auch seine Vorteile bezogen auf Energiesparen hat und auch orthopädisch schonender ist und ich meinen Laufstil kaum groß verändern werde können.

19915
bastig hat geschrieben: @Farhad unfassbarer Umfang! wolltest du schon mal für die nächsten beiden Wochen „Vorlaufen“?.
Selbstverständlich :teufel: .
bastig hat geschrieben: @me endlich mal wieder seit Oktober die 70 WKM geschafft.
Mo: 13 km @4:34
Mi: 13 km darin 4x6 Minuten Intervalle mit 2 Minuten Trabpause. Habe die Intervalle nur in 4:01 bis 4:11 geschafft. Hatte keinerlei Durchhaltevermögen
Do: 12 km @5:00
Fr: 12 km @5:02
So: 20,5 km @4:35 (darin 9 km @4:54, dann 9 km @4:13). Das hat endlich mal wieder einen VDOT gegeben, der Hoffnung macht.

Adduktoren waren recht ruhig. Oberschenkelrückseite zieht etwas und beim normalen Gehen spüre ich mein Hüftgelenk links leicht. Das fühlt sich etwas unrund an. Während des langen Laufes heute war jedoch alles ok.
Sieht gut aus, nur die Orthopädie muss gepflegt werden, und zwar regelmäßig.

19916
mvm hat geschrieben:Eben. Einfach machen, Farhad. Und nicht nur den Teil mit der Lebensversicherung.

Meine Woche war irgendwie nichts. Also weder vernünftiges Grundlagentraining mit Tempoanteilen, noch hab habe ich es geschafft, endlich mal dreistellige Wkm zu sammeln. Naja - immerhin war ich jeden Tag laufen.

Ab heute sind es noch 18 Wochen, wenn ich richtig rechne. Also der Zeitpunkt, zu dem ich mir Mitte des Jahres mal vorgenommen habe, soweit zu sein, dass ich in einen ernsthaften Plan einsteigen kann. Wahrscheinlich schiebe ich das so lange vor mir her, dass mir zum Schluß doch nur der Greif-CD bleibt. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Mal sehen, wozu ich nächste Woche so komme. Hier erstmal meine Woche:

Mo: 6,5km @ 5:00min/km
Di: 14,5km @ 5:15min/km
Mi: 8,5km @ 5:00min/km
Do: 20,5km @ 5:05min/km
Fr: 9,5km @ 5:30min/km / abends 1Std. Schwimmkurs
Sa: 9,5km @ 4:55min/km
So: 25,5km @ 4:55min/km

gesamt: 94,5km
Also wirklich Markus, wenn 95 km nichts sind :tocktock: . Du läufst stabil und dein Knie macht mit, was will man mehr. Alles andere kommt noch.

19917
farhadsun hat geschrieben:Ich mache auch mal ganz bewusst die längeren kraftvolleren Schritte, wei du beschriebst, allerdings alles recht flach, Kniehub ist quasi nicht vorhanden, wobei das auch seine Vorteile bezogen auf Energiesparen hat und auch orthopädisch schonender ist und ich meinen Laufstil kaum groß verändern werde können.
Ich meinte hier wirklich bewusst (stark) übertreiben, einfach um die Auswirkungen davon zu spüren.

19918
alcano hat geschrieben:Ich meinte hier wirklich bewusst (stark) übertreiben, einfach um die Auswirkungen davon zu spüren.
So habe ich dich auch verstanden, aber auch hier habe ich in der Tat Angst um meine Orthopädie :klatsch: , aber OK, muss ich beides vorsichtig übertrieben :teufel: ausprobieren.

19919
Markus, läufst du Silvester in MS?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19920
Dartan hat geschrieben:@Sven

@Jürgen
Ich bin wirklich jedes mal aufs neue verblüfft, was du mal so nebenbei für Temposachen laufen kannst. Mal eben 3x3km @4:11, mit gerade mal 1km "Alibi" Trabpausen @5:00, und das auch noch in einen LaLa eingebettet... :haeh: :wow: :beten2: :respekt2:
:hallo: , Naja, irgendwie bin ich das gewöhnt. Im ersten Laufjahr bin ich sowieso immer so schnell gerannt, wie es gerade ging und dann hab ich eigentlich immer intensive Temposachen eingebaut. Manchmal komm ich mir bei harten IV wie eine stöhnende Tennisspielerin vor. Teilweise fang ich dann im 3. Drittel mit der Stöhnerei an, die fast in "Schreie" ausarten können. Irgendwie löst das aber auch Anspannungen, hab ich das Gefühl, und hinterher fühl ich mich vor allem psychisch oft besser.
Es kommt aber auch vor, dass ich bspw. das vierte IV mal nach der Hälfte abbreche, weil ich merke, es geht nix mehr. Dann mach ich aber oft ne längere TP und versuch dann noch was.

Die 3x3 sollten mal ein Vortest für die 4x4 bei 28/29km sein, die ich voraussichtlich 2-3x vor dem Marathon einstreuen will
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

19921
mvm hat geschrieben: Meine Woche war irgendwie nichts.

gesamt: 94,5km
Wenn das so ist, dann bin ich hier definitiv falsch...
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

19922
D-Bus hat geschrieben:Stimmt schon, aber man muss es ja auch nicht gleich mit Sprints übertreiben.
Das teile ich voll und ganz. Richtige Sprints habe ich bisher nie probiert.
400er sind schon recht gut, siehe Daniels' R-Einheiten. Nur 1200er würde ich jetzt nicht laufen.
Mir waren selbst diese 400er viel zu hart.
Schau doch einfach mal, wie er im Dezember/Januar trainiert (hat).
Ich bin ein schlechtes Beispiel. Kraft und Geschwindigkeit habe ich immer vernachlässigt. Für die Kraft würde ich wahrscheinlich gar keine Gewichte machen. Mit ein paar ordentlichen Bergsprints und Dauerläufen im profilierten Gelände hat man schon eine Menge im Sack. Ein bisschen Plyo in Form von Lauf ABC und ein paar explosiven Sprüngen würden das schon komplettieren. Für die Geschwindigkeit ist mit ein paar Strides sowie schnellen und lockeren 150er bis 300er auch ein signifikanter Teil gemacht. Ansonsten bleibt´s beim alten Credo: "Running is a blue Color Sport - you have to do miles..." :)

Mit steigendem Alter scheint die Notwendigkeit neben der Ausdauer in ähnlichem Maß (nicht quantitativ) auch die Geschwindigkeit zu entwickeln (zumindest nicht zu verlieren) zuzunehmen.
Unsere Vorstellungen findest du etwa ab dieser Seite.
:daumen:

Edit: es gibt sicher ganz andere Meinungen zum Thema Grundlagentraining. Und auch diese sind x-fach erfolgreich umgesetzt worden. Für uns Hobbyläufer bestehen aber wenig Gründe zu verkomplizieren. Dein Training spiegelt das auch sehr gut wider.

19924
mvm hat geschrieben:Meine Woche war irgendwie nichts.
+1

Dabei sollten wir langsam mit dem km-Sammeln beginnen. Aber wie ich schon letzten Sonntag schrub:
D-Bus hat geschrieben:Und nächste Woche habe ich sechs Feiern. :tocktock: #lifesuckz #sowirddasnix
Und so kam es dann auch. Na gut, eine Pausenwoche ab und zu wird schon irgendwie zu verkraften sein. Aber so langsam sollte ich schon beginnen. :nick:

@me: Grundlagentraining, Woche 2: 101 Wkm
Di: 13,1 km @5:18, darin Lauf-ABC und 16 Steigerungen :klatsch:
Fr: 20,2 km @4:56, darin TWL 6x (1 km @4:23/1 km @4:53) – Laufband
So: 25,1 km @5:23

Dienstag war’s bisschen zu schneeig. Da habe ich immer dann, wenn mal ein kurzes Stück frei war, Gas gegeben. Bis Freitag fielen dann noch knappe 30 cm Schnee, so dass ich aufs Laufband ausgewichen bin.
leviathan hat geschrieben:Edit: es gibt sicher ganz andere Meinungen zum Thema Grundlagentraining. Und auch diese sind x-fach erfolgreich umgesetzt worden. Für uns Hobbyläufer bestehen aber wenig Gründe zu verkomplizieren. Dein Training spiegelt das auch sehr gut wider.
+1
Das machen wir nach dem KISS-Prinzip; alles andere wäre mir auch zu kompliziert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19925
lespeutere hat geschrieben:Zwei Dumme, ein Gedanke.
Für Markus ist halt alles unter 100km nix, wie auch die langen Läufe erst jenseits der 30 anfangen. :teufel: Davon abgesehen dürfte er allerdings zumindest deutlich mehr Umfang brauchen als z.B. Dennis, insofern ist die Bemerkung, mit vielen Körnchen Salz genommen, für mich zumindest etwas verständlich. :wink:




Bei mir ist die Woche auch rum. Insgesamt war ich ziemlich durch berufliche Anforderungen eingeschränkt. Dem fiel eine geplante Krafttrainingseinheit am Dienstag Abend zum Opfer, auch am WE ging im Studio nix. Weiterhin musste ich kurzfristig Freitag in einen Nachtdienst einspringen, was 17 Stunden Arbeit bedeutete von 16:00 Uhr bis 9:30 Uhr morgens. Im Bett lag ich nur für knapp 90 Minuten, dabei der Schlaf dreimal unterbrochen, also nicht mehr als 2 kurze Powernaps. Das hat mir letztlich das ganze Wochenende zerschossen.

Ich hab deshalb die geplante lange Koppeleinheit aus Laufen und Spinning am Samstag leider (halte die aktuell sehr wichtig für die Grundlagenausdauer) komplett streichen müssen und war Samstag Nachmittag noch so matschig, dass ich kurzerhand einen Ruhetag eingelegt habe. Machte leider nochmal 7-10km weniger.

Dafür konnte ich am Dienstag mit 6 x 200m mit leichter Steigung erste Intensitäten einbringen. Das lief ganz gut, wenn man bedenkt, dass ich das erste Intervall um 6:00 Uhr gelaufen bin. :D Mittwoch war der Workoutkurs recht ausdauerlastig und ich fühlte mich erstmals nicht mehr ganz so träge. Aufgrund der Umstellungen hab ich mich dann Donnerstag sehr zurückgehalten und die Bergsprints auf Freitag vorgezogen.

In die langen DLs hab ich wieder je 15min moderate Intensität eingebaut, das fühlte sich ganz gut an, das werd ich beibehalten und ausbauen, genauso wie ich in diesen Läufen jede kurze Steigung hart anziehe.

Der heutige Longrun, der ja kein wirklicher war, fühlte sich dennoch so an. Dafür war die Pace endlich mal nicht ganz so lahm.





Grundlagenhase 2/8

Mo: DL 7,2km @5:53
Di: 14km @5:39 mit 6 x 200 uphill in 47s mit 20m LaufABC, 3 Serien Treppensprünge
Mi: M:16km @5:21 mit 6 STL und 15min moderat @ 4:49 A: 60min Workoutkurs
Do: Workoutkurs 60min
Fr: DL 14km @5:29/5:14 mit 6 Bergsprints a 8s mit 2,5min P
Sa: -
So: 22,8km @ 5:09 ( 10km@5:14+6,5km @ 5:09 + 15min moderat @4:42, AL @ 5:14 )

74 Wkm
10h
74,9 Kg

Fazit: Zu wenig, zu kurz, zu lahm und zu dick, aber doch deutlich besser als noch vor 2 Wochen. :daumen:

19926
Steffen42 hat geschrieben: Da mein Training weit von Euren Umfängen und Eurem Tempo entfernt ist, werde ich auch weiterhin darauf verzichten, Euch damit zu behelligen und zu langweilen. Bis auf einzelne Einheiten, dann und wann.
Na und? Kollege, Du hast geliefert und zwar dort, wo es zählt - im Wettkampf :daumen:
Da ist uns doch ziemlich Wumme wie langweilig Dein Training ist :wink:

19927
lespeutere hat geschrieben:Zwei Dumme, ein Gedanke.
:unterschreib:
D-Bus hat geschrieben: Na gut, eine Pausenwoche ab und zu wird schon irgendwie zu verkraften sein. Aber so langsam sollte ich schon beginnen. :nick:

@me: Grundlagentraining, Woche 2: 101 Wkm
Di: 13,1 km @5:18, darin Lauf-ABC und 16 Steigerungen
Fr: 20,2 km @4:56, darin TWL 6x (1 km @4:23/1 km @4:53) – Laufband
So: 25,1 km @5:23
Ich glaub, wir sind hier wirklich falsch: 101 Wkm = Pausenwoche ??? :wow: :tocktock:

@lespeutere: wie ich das letzte Mal schon schrieb: du bist ja wirklich richtig schnell unterwegs - 25km mit 500? Höhenmeter in 5:00 :wow: Wow :daumen:

@Farhad: Der Virus hat mich zum Glück nur für einen Tag außer Gefecht gesetzt. Danke der Nachfrage. Vorerst werde ich nirgendwo laufen. Heuer werden wohl auch die Skimarathons flachfallen. :weinen: Da mein Freund noch verletzt ist und nicht mitlaufen kann, verzichten wir heuer komplett darauf und sparen uns Reisekosten und Urlaubstage.Eventuell werde ich mal spontan als Training einen regionalen 10er mitlaufen. Ansonsten erst wieder im Mai und Juni Halbmarathon und 10er, Ziel natürlich PB. Mal schauen....ist ja noch lange hin.

@me: Meine Wochenzusammenfassung:

Mo: krank
Di: nix, keine Zeit gehabt
Mi: 10km in 5:45
Do: früh 10km in 5:44, abends 10km, 200Hm in 5:42
Fr: 10km in 5:59
Sa: Kraftausdauerzirkel, knappe Stunde
So: 21km, 540Hm in 6:07, an den steilen Anstiegen habe ich Schrittsprünge eingebaut so lange die Beine es hergegeben haben

insg. 61 Wkm

Nun fehlt bei mir derzeit noch die von Levi beschriebene 3. Säule: die Schnelligkeit. Werde ich in der nächsten, spätestens übernächste Woche dann auch ein bisschen mit einbauen.

Euch allen eine gute sportliche Woche.

Liebe Grüße :winken:

Sandra

19928
Hallo,

vom Nix unseres Kollegen aus Münster bin ich zwar meilenweit entfernt, aber das ist mir überhaupt nicht peinlich
Rumlaeufer hat geschrieben:in der vergangenen Woche bin ich erneut mit angezogener Handbremse gelaufen:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl102"][/TD]
[TD="class: xl87"]Distanz [km][/TD]
[TD="class: xl91"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl87, width: 57"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl87, width: 51"]min/km[/TD]
[TD="class: xl100, width: 43"]kg[/TD]
[TD="class: xl101, width: 299"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl96"]Mo[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[TD="class: xl80"][/TD]
[TD="class: xl90, width: 299"]Laufpause, ca. 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95"]Di[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]6,65[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]48[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:36:40[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:05:31[/TD]
[TD="class: xl80"]78,60[/TD]
[TD="class: xl90, width: 299"]Gaggenau-Bad Rotenfels & zurück; lockerer DL; abends, ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95"]Mi[/TD]
[TD="class: xl77, align: right"]11,70[/TD]
[TD="class: xl82, align: right"]120[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]1:05:05[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]0:05:34[/TD]
[TD="class: xl99"]78,80[/TD]
[TD="class: xl107, width: 299"]Gaggenau-Winkel-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95"]Do[/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[TD="class: xl70"][/TD]
[TD="class: xl80"][/TD]
[TD="class: xl88, width: 299"]Laufpause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl105"]Fr[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]12,90[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]1:11:44[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:05:34[/TD]
[TD="class: xl80"][/TD]
[TD="class: xl88, width: 299"]Rieste-Reservebecken-Alfsee-Rieste; lockerer DL; morgens, ca. 2°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95"]Sa[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]11,30[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]1:02:44[/TD]
[TD="class: xl70, align: right"]0:05:33[/TD]
[TD="class: xl80"]78,60[/TD]
[TD="class: xl89, width: 299"]Rieste-Alfsee u. zurück; lockerer DL; morgens[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95"]So[/TD]
[TD="class: xl77, align: right"]11,10[/TD]
[TD="class: xl82, align: right"]248[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]1:01:12[/TD]
[TD="class: xl78, align: right"]0:05:31[/TD]
[TD="class: xl99"]78,60[/TD]
[TD="class: xl104, width: 299"]Bollensen-Wöseke bis zum Stern & zurück; lockerer Berglauf; morgens, ca. 3°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl95"][/TD]
[TD="class: xl108, align: right"]53,65[/TD]
[TD="class: xl110, align: right"]446[/TD]
[TD="class: xl109, align: right"]4:57:25[/TD]
[TD="class: xl109, align: right"]0:05:33[/TD]
[TD="class: xl99"][/TD]
[TD="class: xl104, width: 299"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Diese Regenerationswoche mit reduzierten Umfänge hat mir gutgetan, und entsprechend werde ich auch in der Weihnachtswoche nicht viel mehr laufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19929
Eigentlich wollte ich ja nach dem Rumgejammer von den "wenigen" km und dem "schlechten" Training, das hier jeder so absolviert, gar nichts mehr schreiben. Aber wenn ich mit meiner Wochenzusammenfassung vielleicht dazu beitragen kann, dass sich z.B. Holger oder Markus vielleicht ein klein wenig besser fühlen, dann hat es sich ja schon gelohnt. :D

Mo: 10,4 km @ 04:12
Di: nix
Mi: 13,5 km @ 04:51
Do: 2 h Hallenfußball :klatsch:
Fr: nix
Sa: 9 km @ 04:31
So: 21,6 km @ 04:41

Gesamt (nur Laufen): 54,5 km

Damit das selbst gesteckte Umfangsziel verfehlt.

Positiv: Die Ausdauer scheint relativ schnell wieder zu kommen, die 21 km gestern gingen enorm locker von der Hand in dem Tempo. Das war noch gemütliches GA1-Tempo.

Negativ: Meine Orthopädie ist ein Trümmerhaufen. Die linke Achillessehne und das rechte Knie mucken enorm rum. Gut, zugegeben. Das Gekicke am Donnerstag mit den Kumpels hat da natürlich nicht die aller heilsamste Wirkung gehabt. Daher musste ich am Freitag auch pausieren und am Samstag war es auch schon enorm zäh und ich musste deutlich kürzen. Gestern lief es einigermaßen gut an, aber ab 10 km wurde es dann wieder heftig. Aber auch schon Anfang der Woche muckten die beiden Stellen enorm rum. Ich hatte gehofft, dass es sich so legt, aber jetzt habe ich heute Vormittag kurzfristig einen Termin beim Orthopäden bekommen. Bei der Sehne vermute ich, dass sie entzündet ist. Zumindest verstehe ich Dr. google so. Nach dem Aufstehen ist es richtig extrem, also egal ob morgens oder nach 2h sitzen auf der Arbeit. Das ist dann wohl der sogenannte Anlaufschmerz. Die Schmerzen im Knie bedingen offenbar auch eine Art Schon- oder Fehlhaltung beim Laufen, so dass ich gestern auch ungewohnte Schmerzen im unteren Rücken und am Adduktorenansatz hatte.
Mit anderen Worten, derzeit bin ich ein Wrack und so macht es keinen Spaß, geschweige denn Sinn, sich in eine Marathon-Vorbereitung zu stürzen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

19930
Menno, Dennis - das ist natürlich Mist. Gute und schnelle Besserung! Und ich fühle mich definitiv nicht besser, weil es anderen schlechter geht. Trotzdem würde ich bei Dir mal die zwei Stunden Fußball mit einrechnen wollen - das wird schon auch einen Effekt haben. Außerdem finde ich Dein Tempo echt beeindruckend für diesen Zeitpunkt.
d'Oma joggt hat geschrieben:Markus, läufst du Silvester in MS?
S.u.: ich muss mal wieder Tempo machen - deswegen wäre so ein Silvesterlauf ne feine Sache. Wahrscheinlich bin ich also da. Allerdings hängt das auch ein wenig von der weiteren Tages-/Abendplanung ab und ich muss das spontan entscheiden.
farhadsun hat geschrieben:Also wirklich Markus, wenn 95 km nichts sind :tocktock: .
kappel1719 hat geschrieben:Wenn das so ist, dann bin ich hier definitiv falsch...
Natürlich freue ich mich, dass ich so langsam meinen Umfang steigern kann und die Orthopädie mitmacht. Aber einen nennenswerten Fortschritt hätte ich meiner Meinung nach gemacht, wenn die Umfangssteigerung etwas höher gewesen wäre oder ich etwas Tempo hätte einstreuen können. Ich will jetzt auch nicht ständig jammern, laufe aber halt einem optimalen Zeitplan für HH immer noch hinterher.

Im Moment mag ich aber die Hoffnung auf ne PB noch nicht begraben, weil es mir dann schwer fallen würde, mich überhaupt zu motivieren. Die Entscheidung, ob es ein PB-Angriff wird, habe ich jetzt auf Ende Januar (12 Wochen vor HH) vertagt. Wird es ein PB-Angriff, werde ich halt ab dann Vollgas geben. Man könnte nun einwerfen, dass ich das ja auf jeden Fall machen sollte und nichts zu verlieren habe. Das sehe ich aber anders: Sollte ich 2017 das zweite Jahr in Folge meine Zeit nicht verbessern können, wird das meiner weiteren Motivation nicht besonders gut tun. Außer, ich lege mich eben darauf fest, den HH Marathon als Event "mitzunehmen" und den Fokus nicht auf die PB zu legen.

Alternativideen für die Fokusplanung hätte ich. Allerdings enthalten die alle einen PB-Versuch im Herbst, und im Sommer gibt es schon fest geplante Sachen, die sich mit einem PB-Versuch eventuell nicht vertragen. Außerdem laufe ich im Herbst natürlich wieder in Münster. Und der Marathon ist zwar flach aber für einen PB-Versuch schon wegen der nicht planbaren Witterungsverhältnisse (alles zwischen 5°C mit Dauerregen und 30°C hat es schon gegeben) denkbar ungeeignet.

Ich mache also erstmal noch ein wenig planlos/spontan weiter und nehme mir vor, etwas Tempo in die ein oder andere Einheit zu packen. Vielleicht sieht das ja nach dem Silvesterlauf schon ein wenig anders aus - auch wenn ich mir da nicht allzu große Hoffnungen mache.

Never stop!
Markus

19931
D-Bus hat geschrieben:Na gut, eine Pausenwoche ab und zu wird schon irgendwie zu verkraften sein.

@me: Grundlagentraining, Woche 2: 101 Wkm
diagonela hat geschrieben: Ich glaub, wir sind hier wirklich falsch: 101 Wkm = Pausenwoche ??? :wow: :tocktock:
Ach, das darf man nicht so eng sehen:
D-Bus hat geschrieben:Selbst Masters-C ist für mich unerreichbar (19:00 - 39:30 - 1:28:00 - 3:10:00) - vielleicht könnte ich einen Masters-C-Standard der Damen schaffen. Seufz. Da werde ich also auch rausfliegen. Oder ich muss mir meine Haare wieder lang wachsen lassen. :peinlich: :klatsch:
Offenbar hat sich Holger gegen das Haare lang wachsen lassen entschieden. :haarrauf: Folglich zählt bei Ihm jetzt alles, mit dem er sich nicht mindestens für den "Master-C-Standard" qualifizieren würde halt einfach nicht mehr als Training. :noidea: :teufel:

19932
Steffen42 hat geschrieben: Da mein Training weit von Euren Umfängen und Eurem Tempo entfernt ist, werde ich auch weiterhin darauf verzichten, Euch damit zu behelligen und zu langweilen. Bis auf einzelne Einheiten, dann und wann.
ich bin ganz bestimmt nicht schneller als du, es sei denn, du brichst dir vielleicht irgendwann mal ein Bein ;)

19933
Dennis, ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder intakt bist. Hört sich erstmal nicht gut an, aber Du hast zumindest im Blick, was die Auslöser sind. Das wird schon werden!

19934
Tvaellen hat geschrieben:ich bin ganz bestimmt nicht schneller als du, es sei denn, du brichst dir vielleicht irgendwann mal ein Bein ;)
So meinte ich das auch nicht. Ich lauf nur grade ziemlich konstantes Tempo (bis auf den TDL) und bin weit von irgendwelchen Intervalltrainings und solchen Monsterumfängen wie andere Kollegen hier entfernt. Um Schwanzvergleich ging es mir nicht.

19935
mvm hat geschrieben:Menno, Dennis - das ist natürlich Mist. Gute und schnelle Besserung!
Danke Markus. Bin eben vom Orthopäden zurück. Naja, im Endeffekt hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ist in der Tat eine starke Achillessehnenentzündung. Ich soll 2x täglich mit Voltaren behandeln und langfristig gesehen, sollen Einlagen im Alltagsschuh Abhilfe schaffen. Durch meinen Knick-Senk-Spreizfuß wird die linke Sehne nochmal mehr belastet. Er meint, die Schmerzen im Knie können auch vom Gesamtschiefstand kommen. Mit erhobenem Zeigefinger mahnte er mich zur Vorsicht, weil die Sehne auch sehr leicht reißen kann im derzeitigen Zustand. Lockeres Laufen wäre wohl ok, aber stärkerer Belastung ist eher nichts. Jetzt ist es erst einmal an mir, zu schauen wie es sich entwickelt. Wenn sich nach 4 Wochen keine signifikante Besserung einstellt, muss ich nochmal hin.
mvm hat geschrieben:Ich will jetzt auch nicht ständig jammern, laufe aber halt einem optimalen Zeitplan für HH immer noch hinterher.

Im Moment mag ich aber die Hoffnung auf ne PB noch nicht begraben, weil es mir dann schwer fallen würde, mich überhaupt zu motivieren. Die Entscheidung, ob es ein PB-Angriff wird, habe ich jetzt auf Ende Januar (12 Wochen vor HH) vertagt. Wird es ein PB-Angriff, werde ich halt ab dann Vollgas geben. Man könnte nun einwerfen, dass ich das ja auf jeden Fall machen sollte und nichts zu verlieren habe. Das sehe ich aber anders: Sollte ich 2017 das zweite Jahr in Folge meine Zeit nicht verbessern können, wird das meiner weiteren Motivation nicht besonders gut tun. Außer, ich lege mich eben darauf fest, den HH Marathon als Event "mitzunehmen" und den Fokus nicht auf die PB zu legen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich verstehe dich und jeden anderen mit dieser Denkweise nicht. Du bist doch jetzt in der absolut guten Lage, dass du sehr früh schon die Umfänge hochgeschraubt hast. Sicher legst du mit deinem Training andere Schwerpunkte als bspw. ich es tue. Aber du baust dir jetzt schon eine super Grundlage auf und stellst einen PB-Versuch bereit 4 Monate vor dem Lauf in Frage? Und das fettgedruckte halte ich aus sportpsychologischer Sicht für sehr schwierig. Du machst dir selbst viel zu viel Druck. Nehm es doch locker, es kommt wie es kommt. Wie gesagt, ich sehe dich auf einem sehr guten Weg für Hamburg. Durch das Schlechtreden tust du dir selbst keinen Gefallen. Letztendlich geht es um den Fun-Faktor.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

19936
kappel1719 hat geschrieben:Durch das Schlechtreden tust du dir selbst keinen Gefallen.
Ach Dennis, hast auf jeden Fall recht. Markus ist aber nun mal unser Tiefstapler und Pessimist #1 hier. Der trainiert jetzt wieder wie eine Maschine, schmeißt seine Speckschürze ab und rennt PB in Hamburg, da bin ich sicher. Komm dem mal nicht mit Sportpsychologie :D
kappel1719 hat geschrieben:Letztendlich geht es um den Fun-Faktor.
Stimmt natürlich. Aber schneller sein ist auch mehr Fun, oder nicht? :zwinker5:

19937
oh Dennis, das ist schade zu hören. Dann schone dich lieber über die Weihnachtsfeiertage und hoffentlich findest du Zeit für "Farhads Maximaltherapie", um so bald als möglich wieder ohne Probleme laufen zu können.
Gute Besserung!

19938
Nun, da hast du wohl recht Steffen. Und solange er mit Coach Holger den besten Lehrmeister in Sachen Tiefstapeln hat, wird sich daran in der Tat nichts ändern. Müsste ich ja eigentlich schon wissen, bin ja nicht erst seit gestern hier. Aber versuchen kann man es ja nochmal :wink: Und schneller sein, macht auf jeden Fall Spaß. Deswegen nervt mich meine momentane Situation auch emminent. Denn jetzt wäre der ideale Zeitpunkt auf der Bahn Kurzintervalle zu machen oder die Hügel hochzusprinten wie ein Irrer. Aber damit ist erst einmal Essig.

Danke Basti, solange ich mich wenigstens einigermaßen bewegen kann, bin ich schon froh. Werde heute nochmal lockere 10 km antesten. Morgen ist eh Weihnachtsfeier, da ist nichts drin mit Training. Mit Voltaren, Rolle und Wärmelotion (bzw. Brandlotion wäre passender) wird das schon.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

19939
kappel1719 hat geschrieben:Morgen ist eh Weihnachtsfeier, da ist nichts drin mit Training.
Kommt drauf an, wie Ihr feiert. Kann ggfs. härter als Training sein. :D
kappel1719 hat geschrieben: Mit Voltaren, Rolle und Wärmelotion (bzw. Brandlotion wäre passender) wird das schon.
Ich würde Eispacks draufmachen. Und die Waden hart bearbeiten und damit lockern. Rolle ist gut, Nudelholz/Faszienstick noch besser.

Gute Besserung!

19940
Steffen42 hat geschrieben:Ach Dennis, hast auf jeden Fall recht. Markus ist aber nun mal unser Tiefstapler und Pessimist #1 hier. Der trainiert jetzt wieder wie eine Maschine, schmeißt seine Speckschürze ab und rennt PB in Hamburg, da bin ich sicher. Komm dem mal nicht mit Sportpsychologie :D
+1
Nach zwei Monaten Training wird er wieder in Toppform sein, und seine 45er im sub-5er Schnitt abreißen. Von daher ist es sehr vorteilhaft, dass er jetzt im Dezember noch nicht richtig begonnen hat.

Dennis, erhol dich gut!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19941
Hallo Dennis,

auch von mir die besten Wünsche auf baldige Genesung! Und da im Hinblick auf einen Marathon im Frühjahr noch genug Zeit bleibt, solltest Du die Ratschläge des Orthopäden auch wirklich beherzigen und die Sehnenentzündung auskurieren, bevor Du Dich wieder ins Training stürzt!!!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19942
@Dennis: Da muss ich es doch sagen :motz: , das ist nicht zum ersten mal, dass du dich beim Fußball verletzt (das kann leider immer passieren), die ganze Geschichte mit Senk- und Spreizfuß u.ä. hin oder her. Die Maßnahmen vom Orthopäden sind natürlich naheliegend, aber um den Druck auf die Achillessehne bzw, das Knie zu reduzieren musst du spezielle Dehnungs- ind Kräftigungsübungen machen :prof: (PS. @anti: Ich meine nicht die einbeinigen Kniebeugen :teufel: ), zu denen man natürlich nie Zeit und Lust hat. Die Sehne ist kaum durchblutet, und dehnen lässt sich die Sehne an sich nicht, aber an der Muskulatuar lässt sich sehr viel machen, und das wird den Druck von der Sehne und vom Knie nehmen. Die Wademuskulatur von unterhalb des Knies bis zu der Sehne muss reichlich bearbeitet werden (Rolle, Massage, Triggerpunkte wegarbeiten, über NAcht Bandage, bei Laufen tapen etc.) und die Oberschenkelmuskulatur wegen des Knies. Schön wäre, wenn du Physiotherapie verschrieben bekommen hättest. Die Sehnenentzündung, die sicher auch eine Faszienentzündung ist, und die Knieschmerzen können mit Salbe oberflächlich, oder mit Diclotabletten bzw. Arcoxia, oder Cortisontabletten systemisch behandelt werden. Jedenfalls ist mir nur zwei mal Voltaren täglich eindeutig zu wenig Therapie. Ich würde weiter locker laufen, aber kein Tempo machen und schon gar keinen Fußball spielen. Ich wünsche dir gute Besserung.

@Markus: Dennis hat es wirklich gut fromuliert, du sollst mit Freude und positives Denken trainieren und nicht jetzt schon schwarzmalen (OK. das hast du immer getan :haeh: ). EIne zu lange Vorbereitung tut dir nicht gut, zu kurz wie vor Münster sollte es aber auch nicht sein. Du bist als jetzt m.M. genau im richtigen Korridor und ich bin sehr optimistisch, was Hamburg bei dir anbetrifft.

@me: Nach einem super stressigen Vormittag habe ich in der verkürzten Mittagspause eine Stress-weg-Runde um die Alster gedreht :zwinker5: , und das hat geholfen.

19943
Danke euch für die Wünsche und Ratschläge, speziell natürlich an den Doc. :daumen:
farhadsun hat geschrieben:Ich würde weiter locker laufen, aber kein Tempo machen und schon gar keinen Fußball spielen. Ich wünsche dir gute Besserung.
Genau das ist jetzt erst einmal der Plan. Fußball ist erst einmal ohnehin Pause. Da werde ich mal sehen wie sich das in den nächsten 5 Wochen einpendelt. Dehnen, Massage und Kräftigung muss ich auf jeden Fall wieder täglich machen. Das habe ich in den letzten Wochen wirklich ein wenig schleifen lassen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Ich denke, Physio will er erst mal abwarten wie es sind in den nächsten Wochen entwickelt. Hätte ich natürlich auch gerne genommen, aber damit scheinen sie sehr sparsam umzugehen. Ein Kumpel hat aber eine Praxis, vielleicht gehe ich dennoch 1x pro Woche hin. Aber wenn ich daran denke, dass der mir an der Sehne rummacht, bekomme ich jetzt schon nen Schreikrampf. Das ist auf der Rolle schon kaum auszuhalten. Ein unfassbarer Druckschmerz, da reicht es, wenn ich Daumen und Zeigefinger nur ganz leicht an die entsprechende Stelle platziere, um an die Decke zu gehen. Irgendwie kurios, dass man damit Sport machen kann...
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

19944
@Dennis: Gute Besserung. Achillessehne ist Scheiße, hatte das fast 1 1/2 Jahre und kann nur Farhads Maximaltherapie unterschreiben. Bei mir waren die entscheidenden Stellschrauben

1. keine Laufpause aber Verzicht auf jegliche Intensitäten
2. (Schmerzhafte :tocktock: ) Friktionsmassage der Sehne durch einen Physio
3. Nach der akuten Entzündungsphase kontinuierliche Arbeit an der Wadenmuskulatur (Dehnen und kräftigen).

Seitdem bin ich seit ca. 3 Jahren beschwerdefrei, obwohl sich die Mimosen immer mal wieder melden.

Und wie Farhad sagte: Die Sehnen sind sehr schlecht durchblutet, d.h. 8-12 Wochen für einen Regenerationszyklus d.h. im schlechtesten Fall musst Du damit rechen, dass es 2-3 Monate Trainingseinschränkungen mit sich bringt. Dringend davon abraten kann ich, sich irgendwie durch die Grundlagenphase zu schleppen und dann zu hoffe, dass es in der UWV irgendwie geht. Das funktioniert fast nie, sondern verschlimmert nur das Problem.

@Markus:

Ich kann Dennis auch nur zustimmen. Ich hab mich ja nun auch hier auf Kosten aller ausgejammert, bin aber mittlerweile ziemlich positiv drauf. Ich hab Motivation und ein Ziel. Der Druck ist sehr gering, da ich jaschon mehrmals ausführlich darüber doziert habe, warum es unmöglich im April für Sub3 reichen kann. :D Und ich laufe weniger und langsamer als Du, aber bin immer wieder erstaunt, was von Woche zu Woche so geht und hab beschlossen, mich nicht kampflos geschlagen zu geben. :teufel:

Wer weiß. vielleicht bekommen wir sogar trotzdem eine Frühform hin ? Der Sky is the limit. :D

19945
den Genesungswünschen @Dennys schließe ich mich an! Die A-Sehne ist eine langwierige Baustelle, pausieren alleine hilft auch nicht, daher höre auf Deinen Arzt.

Bei mir eine gute Woche, überraschenderweise
Mo: geplant nix
Di; ungeplant nix, ließ mich von Kollegen zum Weihnachtsmarkt überreden, danach ging nichts mehr
Mi: langsamer DL 12 km im Dunkeln @ 5:30
Do: die Hammereinheit der Woche, 19 x 400 Meter auf dem Laufband in der 3 km Pace mit 200 Meter Pause. Das T-Shirt war klatschnass hinterher, aber ich habe es (zu meiner eigenen Überraschung) durchgezogen.
Fr: sollte eigentlich Dauerlauf werden, wurde aber nur ein 11 km Rekom Lauf, spürte die Laufbandeinheit vom Tag davor gnadenlos, wenn ich versuchte, aus dem Rekom Tempo ins Easy Tempo hochzuschalten, daher habe ich es irgendwann sein lassen
Sa: die positive Überraschung der Woche. Hatte nach dem Freitag schwerste Bedenken, ob die geplanten Tempowechselläufe (7x2x1000; im Wechsel 4:45 und 5:25) auch nur ansatzweise funktionieren würden und ich nicht gnadenlos eingehe beim Versuch, schneller als 5 min zu laufen. Die Befürchtung war unbegründet, die ersten zwei schnellen Abschnitte waren noch etwas zäääh, aber dann wurde es immer besser.
So: 27 km lala im 5:30 Tempo, anfangs leichte Beschwerden in der Muskulatur, die aber nach etwa 3 km verschwanden und dann auch nicht wieder kamen.
In der Summe 80 km, derzeit keine orthopädischen oder sonstigen Beschwerden, so kann es weiter gehen.

19947
@Dennis: Was ich vergessen habe zu schreiben ist die Eistherapie, bei Achillessehne, Shin splints, Plantarfaszitis und jede andere Faszienentzündung sehr wirksam. Ich habe immer 4 Gelkissen in der Tiefkühltruhe, so dass ich die Eistherapie länger machen kann, ein Gelkissen ist schnell warm.

19948
farhadsun hat geschrieben:@Dennis: Was ich vergessen habe zu schreiben ist die Eistherapie, bei Achillessehne, Shin splints, Plantarfaszitis und jede andere Faszienentzündung sehr wirksam. Ich habe immer 4 Gelkissen in der Tiefkühltruhe, so dass ich die Eistherapie länger machen kann, ein Gelkissen ist schnell warm.
+1

Klassisch ist auch der Joghurtbecher mit Wasser im Gefrierfach, ergibt eine praktische Eisrolle, mit der man die Sehne massieren kann.

PS: Gerade 7km locker im Dunkeln getrabt in.....5:59/km. Wenn es hier noch jemand wagt, über seine Form zu jammern, der riskiert ne Tracht Prügel. :D

Zurück zu „Laufsport allgemein“