Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

151
Guten Abend,

ein Lebenszeichen von mir: eben seit über 2 Wochen den ersten Lauf gemacht. Lockere 9km und alles ist o.k.
Leider hat mich die Erkältung zu längerer Pause gezwungen. Solch heftigen Husten (mit schönem Auswurf) hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.
Letzte Woche war ich dann Ski-fahren und seltsamerweise wurde es besser. Jetzt werde ich ganz langsam wieder ins Training einsteigen.
Bis zum 27.04. werde ich keine ordentliche Form mehr bekommen und eigentlich dürfte ich gar nicht mehr in meinem eigenen Faden schreiben, denn von sub 3:20h bin ich in etwa genauso weit entfernt wie der FCK von der ersten Liga :D

@voxel: du bist ja schon mächtig in Form. Falls du beim Marathon nicht einbrichst sollten 3:15h drin sein. Wenn doch, dann immer noch 3:25h...
@farhad: denke für dich wird das ein gutes Jahr. Ich muss auch mal versuchen meine Form längerfristig aufzubauen
@Martin: beim Wrestling bin ich nicht. Immerhin ging mein Gewicht trotz sehr wenig Sport nicht über die 81kg. Trotzdem: eine Gazelle werde ich auch nicht mehr.

Wünsche gutes Training und eine schöne Woche

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

152
Hallo Christian,

etwas in der Art habe ich befürchtet. Wie ich Dich kenne wirst Du nun einen späteren Marathon anvisieren (wahrscheinlich sogar vor Berlin) und die 3:20 angreifen, Du kannst also nicht aus Deinem Thread aussteigen :hallo: .

Meine bisherigen Marathonvorbereitungen waren immer problematisch, Übertraining, Erkältung, Glatteis, Grippe und andere Dinge haben mich zurückgeworfen. Dieses Jahr habe ich auf Frühjahrsmarathon verzichtet, um wirklich langsam aufzubauen mit begrenztem Aufwand. Laufen sollte die richtige Priorität haben, nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde wohl mit 4 Läufen und 2 Crosstrainer Einheiten in den Plan einsteigen und später doch auf 5 Läufe umsteigen müssen, um mein angestrebtes Ziel zu erreichen. Als Wochenmaximum habe ich erstmal 100 km geplant, wobei die Einheiten auf dem Crosstrainer mitgerechnet werden und somit wohl das Maximum auf 80 km sein wird. Ob meine alten Knochen den Plan nach Jack Daniels mitmachen werden, wird sich weisen.

Gute Besserung und viele Grüße
Farhad

153
Er lebt noch! :daumen:

Christian, zeig dem Auswurf den Stinkefinger und lauf trotzdem!

Du hast noch 6 Wochen in denen du wieder zulegen kannst.

Schreib den Fred (ggf auch nur im Geiste) einfach um in 2-3xTraining für sub 3:30h und schon bist du vom Kopf bei der Sache.

Sport Frei!

Jan

154
Endlich ist der Dude da :)
Ich hab den Threadersteller auch schon etwas vermisst.
Deine Erkältung tut mir leid. Sowas kann immer und jedem passieren.
Aber noch ist Madrid nicht verloren. Wie Jan schreibt, geht da in den nächsten Frühlingswochen noch was. Und selbst wenn Madrid keine neue PB bringt, kannst Du mit dem Training ein zwei Monate später was reißen. Ich seh Dich schon mit mir in Mannheim am 31.05. starten... :wink:

@Farhad: Finde das Punktesystem von Daniels voll gut. Ich werde mir jetzt umgehend das Buch bestellen. Wollte ich eigentlich vor dem Urlaub tun, aber die neue Ausgabe sollte am Wochenende des Abflugs rauskommen, so dass ich es doch noch nicht bestellt hatte.
Deine langfristige Planung sieht ganz ganz vernünftig aus.

@Martin: Freut mich dass es auch bei Dir läuft. Vielleicht sollten wir den Thread erweitern in sub3:20h mit 3-4mal Training bei BMI über 24 :D

Sport frei! (Mit dem Gruß werde ich morgen im Büro erscheinen) ;-)

155
Hallo Christian,

schön wieder von dir zu hören, ich glaube alle hier haben dich vermisst.
Und schade für dein grosses Ziel, aber wie schon geschrieben, aufgeschoben ist noch lange nicht aufgehoben!!
Also dir alles gute, bleib dran, aber wie ich dich hier so vom lesen kenne, wirst du sicher nicht klein beigeben.

Alles Gute.
JONNY :winken:

156
Dude77 hat geschrieben:denn von sub 3:20h bin ich in etwa genauso weit entfernt wie der FCK von der ersten Liga :D
Abwarten, denn Fürth steigt garantiert nicht nochmal auf! :teufel:

Schön das es dir besser geht. Halt uns auf dem Laufenden.
Falls es in Madrid nicht mit neuer PB klappt, wie wärs dann wieder in München?
Vielleicht schaff ich es ins Ziel zu kommen bevor Du schon drei Weizen intus hast! :zwinker5:
Angemeldet bin ich bereits! Bis Ende März ist es noch ein paar Euro günstiger.

@all
Viel Spaß beim Training weiterhin. Ich kanns kaum fassen das es im Moment nirgendwo zwickt oder zwackt.
Ich glaube es liegt wirklich ausschließlich daran, dass ich seit Wochen kein Tempo unter 5 min/km gelaufen bin.
Hoffe das bleibt so, auch wenn ich mal wieder Tempo bolze. Oder ich bilde mir das alles nur ein und meine Beschwerden lachen sich ins Fäustchen weil sie es mir nur noch nicht gesagt haben was alles auf mich zu kommt! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

157
Hallo an Alle, Hallo an den endlich gesunden Chrisian,


heute habe ich den Halbmarathon in Springe am Deister erfolgreich beendet.

Nach meiner Erkältung und dem daraus resultierenden Trainings-und Kräfteschwund war ich mir nicht sicher wie dieser Lauf aussehen und enden könnte.
Der Wind am heutigen Tag war, im Gegensatz zu den letzten wirklich windigen Tagen, echt moderat.
Das wellige Sreckenprofil ist hier aufgrund des Deisters ist nunmahl mit gebucht und möchte ohne klagen und murren bewältigt werden.

Am Ende eines wirklich schönen aber gerade auf den letzten 3km anstrengenden Laufes stand eine 1:34:12 auf der Uhr.

Damit kann ich wirklich sehr gut leben und freue mich auf meinen Marathon in Hannover.


@Christian: Ich bin davon überzeugt, dass du dein Trainingsdefizit kompensieren kannst und deinen Marathon sowohl genießen als auch in um die 3:20:00 beenden kannst und wirst.
In zwei Wochen hast du deine kleine Pause schon vergesen...

Grüße

Jan

159
Hallo Jan,

klasse Zeit beim HM und ein guter Wegweiser für den Marathon. Sub 3:25h könnte bei dir drin sein.

Ich komme ganz langsam wieder in die Gänge. Diese Woche insgesamt 42km und heute 14,5km@ 4:55min/km.
Die Beine quittieren mein Training leider noch mit leichtem Muskelkater und je nach dem wie das morgen sich anfühlt, werde ich die nächste Woche gestalten.
Ist alles gut, werde ich um die 60 WKM anpeilen.

VG und einen schönen Sonntag
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

160
Hallo nochmal,
ich komme eben von einem schönen Lauf bei tollem Wetter. Insgesamt 23 km, davon 20 km in 5:09 min/km, fühlte sich gut an.
@Christian: Schön, dass Du wieder Gas geben kannst, 4:55 min/km auf 14;5 km nach der Pause klingt sehr gut.
@Jan: 1:34:12 bei HM auf welligem Profil und nach der Erkältung (1:32 oder weniger wäre möglich gewesen) bedeuten für den flachen Hannover Marathon nur Gutes.
@Martin: Ja so ist es, schneller werden wir von selber, die Stabilität und die Verletzungsprophylaxe, wie JD schreibt, steht momentan an erster Stelle.
Allen viel Spaß beim Laufen und bleibt gesund.
Viele Grüße
Farhad

161
Danke für euren Zuspruch!

@Fahrhad/Martin: Apropos Verletzungsrisikominimierung und Stabilität: Euren Ansatz finde ich sowohl physisch als auch psychisch wirklich erwachsen und schlau. Mir fehlt leider die Geduld meine 1. vollwertige Saison nach meinem ambitionierten Laufeinstieg 2013 so schlau einzuteilen und merke, dass ich mit meinem Training und den geplanten Wettkämpfen gewaltig auf einer Rasierklinge reite. Da darf wirklich nicht viel schief gehen, zumal im Sommer noch ein Alpencross mit MTB geplant ist, der natürlich auch einer gewissen Vorbereitung bedarf.


@ Christian: Deinen Muskelkater kann ich nur zu gut nachvollziehen. Aus eigener Erfahrung rate ich dir für die nächsten zwei Wochen unbedingt zu mehr Eiweiß (vor allem nach härteren Einheiten), eine Stunde mehr Schlaf pro Tag und Zink zur Zellregeneration.
Schön dass du wieder Kilometer schrubben kannst...


Grüße

Jan

162
Hallo zusammen,

Glückwunsche Jan Du Deinem guten Halbmarathon!

Hier mein Wochenbericht:
Mittwoch wollte ich ja einen 30er im Gelände machen.
Das hat nicht ganz geklappt. Ich habe eine neue Strecke ausprobiert und fand mich dann irgendwann bei ziemlicher Dunkelheit (kein Mond am Himmel) und ermüdet von den Höhenmetern und querfeldein-Passagen irgendwo verloren im Odenwald wieder. Demotiviert habe ich den kürzesten Weg nach Hause gesucht und genommen und am Ende standen 26 km @ 5:55 mit 437 Höhenmetern auf der Uhr.
Interessanterweise hatte ich bei km 22-23 einen Tiefpunkt. Dann habe ich meinen Laufstil gewechselt und habe einfach Gas gegeben um nach Hause zu kommen und es lief mit einem Kilometerschnitt unter 5min flüssig.

Freitag habe ich Intervalle gemacht. 5x 2000m zu durchschnittlich 7:46, bei richtig starkem Wind.

Gestern Nachmittag endlich wieder ein erfolgreicher Langer: 33,67km @ 5:12.
Am Anfang war ich ziemlich lahm, musste mindestens 4 mal in die Büsche und Wind und Wolken haben mich auch genervt. Dann wurde wieder meine Wasserflasche geklaut :-(. Ich bin dann einfach nochmal nach Hause gelaufen, habe ausnahmsweise eine große Apfelsaftschorle getrunken und meine Schuhe ausgetauscht. Und danach lief es einfach.... Km 24 war der letzte mit über 5 (5:02) danach jeder Kilometer etwa im 4:45er Bereich. Daraus folgt für mich eine neue Entdeckung der Woche: Training des Marathontempos lohnt sich. Man will gar nichts Langsameres mehr laufen :-)

Habe ja immer noch ein wenig Bedenken, dass ich jetzt schon in Frühform bin. Deswegen werde ich ab Anfang April noch eine Schippe drauflegen und habe mir vorgenommen den Greif 8 Wochen Countdown zu machen :D .
Count Down zur Bestzeit, der Klassiker unter den Marathon-Trainingsplnen
www.stefan-seibold.de/resources/countdown2008.pdf‎
www.greif.de/downloads/greifplan.xls

Allerdings wie gehabt mit nur 3 Einheiten die Woche. Ich lass einfach den Regenerationskram weg.

Nächsten Samstag steht ein erster Wettkampf und Standortbestimmung an. 10 Km in 5 Runden durch die Innenstadt.

@Christian: Schönes Comeback und erfolgreiche 60 Wochenkilometer wünsche ich Dir für die nächsten 6 Tage.

Allen schönes Training!
Grüße voxel

163
Commanche27 hat geschrieben: heute habe ich den Halbmarathon in Springe am Deister erfolgreich beendet.
Am Ende eines wirklich schönen aber gerade auf den letzten 3km anstrengenden Laufes stand eine 1:34:12 auf der Uhr.
Dude77 hat geschrieben:Ich komme ganz langsam wieder in die Gänge. Diese Woche insgesamt 42km und heute 14,5km@ 4:55min/km.
´
farhadsun hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich komme eben von einem schönen Lauf bei tollem Wetter. Insgesamt 23 km, davon 20 km in 5:09 min/km, fühlte sich gut an.
voxel hat geschrieben: Freitag habe ich Intervalle gemacht. 5x 2000m zu durchschnittlich 7:46, bei richtig starkem Wind.
Gestern Nachmittag endlich wieder ein erfolgreicher Langer: 33,67km @ 5:12.
Hallo Leute,
wenn ich Eure Berichte hier so lese, frag ich mich was ich Lusche hier im Faden überhaupt verloren habe?! :confused: :D
Mit den Zeiten kann ich (noch?) nicht mithalten. Bin gestern 22 km in 5:40 min/km gelaufen und war fix und fertig danach.
Bei km 20 waren meine Beine schwer wie Blei und ich hab mich grad so heimgeschleppt. Dann noch die derbe Club Niederlage gesehen und aus Frust ne ganze Packung M&Ms gegessen. :frown: So wird das nix mehr mit abnehmen. Und mein all in Urlaub geht in zwei Wochen los! :hihi:

Naja. Zu Buche standen dann letzte Woche 62 Wochenkilometer.
Unter der Woche waren es zweimal 14 km und einmal 12 in je ca. 5:30 min/km. Mehr war irgendwie nicht drin tempomäßig.

Aber: Bis 12. Oktober ist auch noch etwas hin. Zum Glück. Mal sehen was bis dahin noch so geht. 3:30 wäre schon schön...

Euch allen eine schöne und vor allem beschwerdefreie Trainingswoche!! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

164
Hallo Martin,
keine Bange. Du bist hier völlig richtig! Ich lese deine Posts gerne :-).
Außerdem machst du ja bewusst kein Tempo. Wenn Du jetzt schon 62 Wochenkilometer machst, bist Du bis zum Oktober auf dem Punkt fit.
Grüße

165
voxel hat geschrieben:26 km @ 5:55 mit 437 Höhenmetern auf der Uhr.
Interessanterweise hatte ich bei km 22-23 einen Tiefpunkt. Dann habe ich meinen Laufstil gewechselt und habe einfach Gas gegeben um nach Hause zu kommen und es lief mit einem Kilometerschnitt unter 5min flüssig.

Freitag habe ich Intervalle gemacht. 5x 2000m zu durchschnittlich 7:46, bei richtig starkem Wind.

Gestern Nachmittag endlich wieder ein erfolgreicher Langer: 33,67km @ 5:12.
Mal so nebenbei, aus u.a. eigener Erfahrung: bei dir sollte eigentlich ein 10er in 3:48 min/km drin sein. Was wiederum heißt, dass 4:48 - 5:08 ein viel besseres + angenehmeres LaLa-Tempo sind als 5:55. Also lass das Geschlöre von Anfang an bleiben, insbesondere wenn du nur 3x die Woche läufst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

166
voxel hat geschrieben: Habe ja immer noch ein wenig Bedenken, dass ich jetzt schon in Frühform bin. Deswegen werde ich ab Anfang April noch eine Schippe drauflegen und habe mir vorgenommen den Greif 8 Wochen Countdown zu machen :D .
Wenn du den Plan aufgrund deiner Befürchtungen bzgl. einer Frühform wählst (inwieweit diese Befürchtungen gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen), dann denke daran, was der Meister hierzu schreibt:
Der Plan ist so gefasst, dass er zu einem Zeitpunkt beginnt, an dem du noch nicht in Form bist. Sollte es doch der Fall sein, muss du versuchen, die Einheiten der ersten 4 Wochen etwas ruhiger abzuleisten. Sonst kann es dir passieren, dass du deinen Form-Höhepunkt schon hinter dir hast, bevor der große Tag da ist.

167
Danke für den Tipp D-Bus. Das Geschlöre bringt ja nix..
Eine 3:48/km traue ich mir noch nicht zu. Aber ich werd einfach mal in der Geschwindigkeit losrennen und schauen wie lange ich durchhalte :-)
D-Bus hat geschrieben:Mal so nebenbei, aus u.a. eigener Erfahrung: bei dir sollte eigentlich ein 10er in 3:48 min/km drin sein. Was wiederum heißt, dass 4:48 - 5:08 ein viel besseres + angenehmeres LaLa-Tempo sind als 5:55. Also lass das Geschlöre von Anfang an bleiben, insbesondere wenn du nur 3x die Woche läufst.

168
voxel hat geschrieben: Eine 3:48/km traue ich mir noch nicht zu. Aber ich werd einfach mal in der Geschwindigkeit losrennen und schauen wie lange ich durchhalte :-)
Musst Du doch gar nicht. Kannst doch bei km 10 abbrechen! :daumen: :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

169
Hallo,

also, wenn Ihr nichts dagegen habt, würd ich mich gerne hier einklinken, auch wenn meine Vorgehensweise nicht ganz zum Fadentitel passt (ich mach z Zt. 6TE/W). Aber ich hab das Gefühl ich spiel so ungefähr in Eurer Liga. Ganz vielleicht noch nicht, aber die 3:20 ist auch erst für den Herbst (14.09. in Münster) geplant.

Das wird allerdings eng genug – im letzten Jahr (mein erster M) hab ich 3:35 gebraucht. Danach gab es auch eine längere Pause wegen Fußaua, aber das scheint überwunden und seit Mitte Januar bin ich wieder in so etwas wie einem Plan.

Grüße,
Markus

171
mvm hat geschrieben:Hallo,

also, wenn Ihr nichts dagegen habt, würd ich mich gerne hier einklinken
Servus! Den Mitgliedsbeitrag für den Faden (9 Euro pro Beitrag) bekommt Christian, allerdings verwalte ich das Geld für ihn. :teufel:
BIC und IBAN gibts per PN! :D

Im ernst, mit Deiner Debut-Zeit wäre ich für meinen 2. Marathon voll und ganz zufrieden. Allerdings weiß ich auch welchen Aufwand Du letztes Jahr dafür betrieben hast (wenn ichs noch richtig im Kopf habe). Ich hoff ich bekomm das mit 4 x pro Woche hin. Läufst du immer noch mitten in der Nacht los? :teufel:

Gruß
Martin
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

172
B2R hat geschrieben: Läufst du immer noch mitten in der Nacht los? :teufel:
Naja - heute morgen (nur 13km) wars kurz vor 5. Morgen (24km) werd ich wohl um 4 rausmüssen. Dann geht abends eben um 21:00 Uhr das Licht aus - anders gehts bei mir halt nicht.

Ursprünglich hatte ich ja mal vor, direkt im Frühjahr wieder einen Marathon zu versuchen, hatte dann aber etwas Angst wegen der längeren Pause und beim Vivawest am 18. Mai den Halbmarathon gebucht. Den bereite ich mit nem Pfitzinger Plan für den ganzen vor (12 Wochen 88 bis 113km), lass aber das Tempo oft weg. Meine Idee war, wenn ich da nur den halben laufe, hab ich die Umfänge schonmal drauf und kann dann direkt (weil ich ja nicht so erschöpft bin wie nach nem ganzen) mit einer Woche Verzögerung in den 18 Wochen-Plan springen. Und auch, wenn mir die Umfänge jetzt keine Angst mehr machen, bleib ich beim halben. Fang ich danach eben an, Tempo dazu zu nehmen. Wenn ich sehe, mit welchen Geschwindigkeiten Ihr schon unterwegs seid...

Gruß,
Markus

173
Hallo Markus,
ich denke dass Du hier sehr gut mitmachen kannst, herzlich Willkommen. Ich habe ebenfalls im letzten Jahr Deine Entwicklung mit verfolgt.
Welche Umfänge läufst Du im Moment und mit welcher Intensität?
@Martin: Die Dauer der Belastung ist im Moment wichtig, die Intensität zweitrangig. Deine 22 km in 5:40 sind klasse, ich wollte an sich auch 5:30 laufen. Gegen Deine 62 km in 4 Einheiten biete ich 55 km in 3 Einheiten plus 2 mal Crosstrainer (17 km).
@voxel: In der Tat sind Deine Intervalle im Vergleich zum LL verdammt schnell.
Viele Grüße
Farhad

174
Dann nochmal Danke für die freundliche Aufnahme an alle.

Von September (Marathon) bis Ende Dezember bin ich reichlich unkoordiniert / ungeplant gelaufen. Zwischendurch immer mal wieder Stress mit dem Fuß und dann Dezember fast gar nichts gemacht. Seit Januar sahen die Wochen dann so aus:
37 / 55 / 37 / 60 / 82 / 82 / 57 / 20 (Erkältung) / 73 / 92 / 97 / 109 / diese Woche sollen es dann um 95 werden.
Die letzte Woche sah so aus:
Mo nix
Di 22km MD
Mi 23km MD
Do 7,5km Recovery
Fr 17km LT
Sa 8,5km Recovery
So 31km
Die mittellangen lauf ich so, dass die letzten 8km jeweils um 5:00 bis 5:05 weg gehen. Bei den langen mach ich das erst, wenn die Distanz schon sitzt. Bei den 31 vorgestern also noch nicht (der war recht gleichmäßig mit 5:25). Das macht mir auch keine Sorgen. Aber sobald es Tempo geben soll, blockiert irgendwas bei mir. Freitag hätten 8km eigentlich in irgendwas von 15k bis HM-Renntempo sein sollen. Hab ich mir mal 4:30 vorgenommen - is ja noch früh im Jahr. Aber auch das konnte ich nicht länger als gute 2km halten. Naja, wie gesagt: noch früh im Jahr. Tempo kommt hoffentlich.

Gruß,
Markus

176
Hallo Markus,


ich finde deine Umfänge absolut gigantisch.
Für mich währen solche Laufumfänge absolut nicht machbar, da neben der Lauferei noch Rennrad/ MTB und ein wenig Krafttraining auf dem Plan steht.
Meine Familie und mein Arbeitgeber haben auch großen Anteil daran dass ich nicht mehr als ca. 10h die Woche zum Sport kann.
...da ist ja auch noch der Schlaf.


Aber mal im Ernst: Ich kenne deine Leistungsfähigkeit nicht und bin ja auch selber erst am Anfang meiner ambitionierten Lauferei


ABER


Ich bin der Meinung, dass für eine 3:20 oder gar 3:15h im Herbst natürlich trainiert werden muss. Jedoch finde ich die Umfänge zu diesem Zeitpunkt bei der angestrebten Zielzeit recht hoch.
In der Vorbereitungsphase auf ein 12wöchiges, spezifisches Marathontraining würde ich persönlich ehr auf 4 Trainingseinheiten setzen.
Dort würde ich neben Grundausdauer auch viel Wert auf Kraft/Kraftausdauereinheiten (Bergsprints, Bergläufe, kurze und knackige Intervalle) legen.


Von dieser Kraft kannst du dann mental und physisch zehren in der unmittelbaren Vorbereitung.....


Ich betone ausdrücklich das das meine persönliche Philosophie ist!




Grüße


Jan

177
Commanche27 hat geschrieben:Für mich währen solche Laufumfänge absolut nicht machbar, da neben der Lauferei noch Rennrad/ MTB und ein wenig Krafttraining auf dem Plan steht.
Meine Familie und mein Arbeitgeber haben auch großen Anteil daran dass ich nicht mehr als ca. 10h die Woche zum Sport kann.
...da ist ja auch noch der Schlaf.
Und ich laufe eben nur. Auf mehr als 10 Stunden Sport die Woche komme ich auch nicht - und könnte ich auch nicht. Also mach ich insgesamt nicht mehr als Du. Im Moment bin ich noch in einem Stadium, in dem meine "Mitbewohnerin" bloß die Nase rümpft, ob meiner noch relativ neuen "Sportsucht". Dabei soll es auch bleiben - ich will ja niemanden auf den Keks gehen. Das ist natürlich immer ein schwieriger Spagat - das fängt schon damit an, dass ich versuche in Gesellschaft das Thema Laufen zu vermeiden. Ich bin ja erst spät damit angefangen und die kennen mich alle auch anders...;-)

Dazu kommt, dass ich neben dem Sport kaum Rüstzeit habe wie beim Radfahren. Wenn Du RR und MTB fährst, wirst Du Dich auch noch ein, zwei Stunden die Woche ums Material kümmern müssen, oder? Klar wäre etwas Ausgleichssport gut - aber das ist mir im Moment zu aufwendig. Ich werde mich dieses Jahr noch komplett aufs Laufen konzentrieren und im Herbst (nach dem Marathon) neu überlegen, ob ich mir dann doch endlich n Rennrad anschaffe.
Commanche27 hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass für eine 3:20 oder gar 3:15h im Herbst natürlich trainiert werden muss. Jedoch finde ich die Umfänge zu diesem Zeitpunkt bei der angestrebten Zielzeit recht hoch.
In der Vorbereitungsphase auf ein 12wöchiges, spezifisches Marathontraining würde ich persönlich ehr auf 4 Trainingseinheiten setzen.
Dort würde ich neben Grundausdauer auch viel Wert auf Kraft/Kraftausdauereinheiten (Bergsprints, Bergläufe, kurze und knackige Intervalle) legen.
Ich denke, wenn ich die Zeit finde für 6TE/Woche werden die mir auch helfen - selbst wenn ich das nicht bis zum Herbst durchhalte, sind die Kilometer ja nicht verschenkt. Und 2TE sind ja immer betont locker. Für die Recovery-Dinger brauch ich je nach Stimmung zwischen 5:45 und 6:00min/km. Bergläufe wird schwierig - ich wohn in Münster und die nächste Autobahnbrücke ist weit weg von der Innenstadt ;-). Wo ich Dir aber Recht geben muss, sind die Intervalle. Dazu kann ich mich selten aufraffen und wenn, klappen die nicht richtig gut...
Commanche27 hat geschrieben:Von dieser Kraft kannst du dann mental und physisch zehren in der unmittelbaren Vorbereitung.....
Zehren kann ich sicher auch davon, dass die Umfänge mir schon vor dem spezifischen Trainng keine Angst mehr machen.

Heute morgen 24km, die letzten 8 @ 4:50 - 5:00. Insgesamt 5:07min/km.

Gruß,
Markus

178
Hi Markus,

so lange du weiterhin Spaß am Laufen hast kannst du deine Zielzeit im Herbst erreichen. Da bin ich mir sicher.

Bergläufe in Münster sind in der Tat ein wenig schwierig. Du könntest aber Treppenläufe oder Treppensprünge machen....


Ich bin der Meinung, dass jeder Läufer unbedingt Kräftigungsübungen für den gesamten Körper machen sollte.
Egal wie. Geschmäcker sind da ja sehr unterschiedlich.

Grüße
Jan

179
Hui, freut mich sehr dass hier was los ist. So kann man sich bestens motivieren.
Gestern bin ich spontan "Intervalle" gelaufen. Tempo war moderat und konkret waren es 4x2000m mit (4:28; 4:25; 4:25; 4:19; 4:26; 4:21; 4:25; 4:20).
Dazwischen 1km in 5:45 min gejoggt und es hat Spaß gemacht.

VG
Christian

PS @voxel und Commanche: ihr lauft beide im Moment in einer anderen Liga. Von solch einer Form kann ich nur träumen...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

180
Hallo Christian,
schön dass Du wieder so gut laufen kannst. Manchmal muss man einfach nach Lust und Laune laufen. Gestern konnte ich eine Stunde eher in die Mittagspause und habe spontan beschlossen, 3 Alsterrunden statt 2 zu laufen. Somit bin ich 24 km in 5:18 locker gelaufen und hatte auch danach ein gutes Gefühl. In diesem Jahr will ich flexibler trainieren und auf den Körper hören, lasse auch mal eine Einheit komplett sausen.
Viele Grüße
Farhad

181
Hallo Leute,
ich hab auch positives zu berichten. Mittwoch ist bei mir ja immer Fitness angesagt und damit ich auf meine vier Einheiten komme, laufe ich da eigentlich immer locker 12 km auf dem Laufband nach dem Krafttraining. Allerdings hatte ich gestern Lust nach 8 km etwas schneller zu laufen und bin die letzten 4 km mit 12,5 km/h (min/km lässt sich leider nicht einstellen) gelaufen. Habe also gestern meine erste mini mini mini Tempoeinheit in diesem Jahr gemacht. :D
Morgen wieder meine 14 km Standard Runde und am Sonntag sind 22 km geplant. Somit komme ich wieder auf knapp über 60 km diese Woche. Nächste Woche das gleiche nochmal und dann gehts ab in den Urlaub! :)

"Sorgen" hab ich echt, ob ich dort auch laufen kann. Laufsachen werden auf jeden Fall eingepackt, hoffe ich kann die eine oder andere Runde drehen. Oder mal barfuß am Strand, das hat mir letztes Jahr auf Gran Canaria echt gefallen.

@Fahrhad: läufst du am 29.06. den HM in Hamburg?


Gruß
Martin
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

183
farhadsun hat geschrieben:Guten Morgen Martin,
den Hella HM am 29.06. werde ich laufen, vorausgesetzt ich bin fit.
Grüße
Farhad
Ok gut zu wissen. Habe zwei meiner letzten drei Geburtstage (27.06.) in Hamburg verbracht und hätte wieder Lust.
Jedesmal ein anderes Musical und immer viel angeguckt. Einfach ne tolle Stadt.
Sollte ich das dieses Jahr wieder machen würde sich das anbieten mit dem HM zu verbinden. Mal sehen.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

184
Hallo zusammen,
schön wieder von Dir zu hören Christian. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Wir haben alle das gleiche Ziel.

Diese Woche habe ich die Umfänge zugunsten von Intervallen zurückgesteckt. Morgen ist mein zweiter 10 km Wettkampf überhaupt angesagt. Nachdem ich letztes Jahr knapp unter 42 gefinisht habe will ich jetzt unbedingt sub40 schaffen. Ich hoffe das klappt, denn ich habe mir den 5*2km Innenstadtrundkurs angeschaut und das sind schon einige enge Gassen sowie Aufs und Abs drin. Aber was solls. Da müssen alle durch.
Viel Freude mit dem Wetter. :hallo:

185
Hallo,
@Martin: Der Hella HM ist wirklich klasse, sehr gut organisiert, toller Kurs mit musikalischer Begleitung. Wenn alles gut läuft möchte ich dort auf PB laufen, wie ich das Training dafür umstellen soll, werden wir noch diskutieren.
@voxel: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für sub 40, nach den bisherigen leistungen sollte das gut funktionieren.
PS. Ich komme gerade von meinem Mittagspausen-Lauf, 16 km in 5:22 min/km.
Grüße
Farhad

186
@voxel
Ich drück Dir die Daumen für Deinen 10er. SUB40 habe ich mir eigentlich für dieses Jahr auch vorgenommen, nachdem ich letzten November 41:24 gelaufen bin. Habe ich allerdings wieder ganz weit hinten angestellt wegen meiner Hüftprobleme im Januar. Mal sehen... Hau rein und denk dran, wenn Du im Ziel noch stehen kannst und nicht kotzen musst, bist Du nicht richtig gelaufen! :teufel:

@Farhad
so machen wirs. Ist ja noch etwas hin.
Laufen werde ich an dem Tag so oder so einen HM. wenn nicht in Hamburg, dann vor der Haustür in Fürth.
Von daher können wir uns bestens austauschen. :daumen:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

187
@voxel: Viel Erfolg morgen!

Sub 40 is für mich noch in weiter Ferne - evtl. 2015 mal drüber nachdenken... Aber morgen gibt's mal wieder einen Versuch, Tempo zu machen: 16km /w 6km @ 15k to half marathon pace. Diesmal versuche ich dann, betont locker los zu laufen und zum Schluß die 4:30 etwas länger zu halten.

Heute hatte ich frei und konnte ausschlafen. War natürlich trotzdem um 6 wach und bin direkt 8km locker gejoggt. Dumm nur, dass meine Frau meinte, bei dem schönen Wetter könnte endlich der Innenhof fertig und die Platten winteralgenfrei gemacht werden. 4 Stunden Hochdruckreiniger haben meine schöne Regenerationseinheit natürlich komplett zunichte gemacht ;-).

Grüße,
Markus

188
Voxel, ich wünsche dir viel Erfolg!

@all: Sport Frei!

Das Tief einiger ist scheinbar überwunden.
Es herrscht zum Ende des Monats März erkennbare Aufbruchstimmung in eine phantastische und erfolgreiche Wettkampfsaison 2014.

Sportliche und euphorische Grüße


Jan

189
Einen wunderschönen guten Morgen!
@Jan: Du bist heute gut drauf. Das klingt sehr amerikanisch motivierend. Aber warum nicht? Mir gefällt diese frühlingshafte Aufbruchstimmung.
Das gute Wetter in Kombination mit der ansteigenden Fitness, die wir uns durch regelmäßiges Training verdient haben, fangen an Ihre berauschende Wirkung zu entfalten.
Danke an alle für die guten Wünsche, besonders Martin (nach dem Kotzen gehts immer besser als davor)
Sport frei in die Saison unseres Lebens :geil:

190
Sport frei klingt gut - vielleicht war es ja tatsächlich der beginnende Frühling, der meine Einheit heute morgen einfacher gemacht hat:
km 1 bis 8 @ 5:39 bis 5:25
km 9 bis 14 @ 4:31, 4:26, 4:21, 4:22, 4:25, 4,29
und dann noch 2km auslaufen in 5:25
Das war die erste Einheit mit Tempo in diesem Jahr, die ich so wie vorgenommen durchgelaufen bin.

Sport frei,
Markus

191
Hallo,
@Markus: 5 km am Stück in diesem Tempo zeugt von Deiner guten Form. Dieses Jahr wird ein richtig gutes für Dich werden.
@Martin: Ich habe 11 Jahre in Erlangen gelebt und habe auch mit dem Gedanken gespielt, den Fürth Marathon zu laufen.
Grüße
Farhad

192
Guten Abend,

@Markus: läuft doch! Auch Tempo scheint bei dir zu gehen
@voxel: also so wie du den Kurs beschreibst, klingt dieser nur bedingt bestzeitentauglich. Aber hau rein, vielleicht klappt esmit sub 40 und dann kannst du doppelt stolz sein
@Martin: ja, sub 40 steht für mich dieses Jahr auch auf dem Plan und sub 1.30 im HM. Leider läuft das Jahr bisher sehr bescheiden

Wie schon gesagt, läuft es weiter bescheiden bei mir. Gestern bin ich 9km locker gejoggt und schon ab KM3 hatte ich Schmerzen in den Knien - vor allem rechts. Normalerweise gehen bei mir die meisten Schmerzen weg, wenn ich dann langsam weiter laufe. Doch dieses Mal nicht. Die Schmerzen blieben konstant und gestern abend habe ich es auch beim Treppe runter gehen gemerkt.
Das hatte ich schon lange nicht mehr.
Im Moment sitze ich manchmal 10 Stunden am Schreibtisch und habe fast keine Pause zum Beine vertreten. Vielleicht liegt es daran. Oder an den neuen Schuhen - wobei ich damit auch schon über 150km gelaufen bin. Oder ich habe nach der Zwangspause zu schnell wieder Gas gegeben.
Naja, heute konnte ich nicht laufen und was wildes werde ich die Woche wohl nicht mehr machen.
So langsam frage ich mich wirklich, ob Madrid noch Sinn macht. Immerhin habe ich bisher weder Hotel noch Flug gebucht.

Euch allen ein schönes Wochenende
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

193
Hallo Christian,
in der Tat sind die Knieschmerzen ein Problem, das gelöst werden muss. Ich kriege meine Knieschmerzen mit Tapes ganz gut im Griff und Alternativtraining auf dem Crosstrainer kann ebenfalls helfen, das Ausdauerniveau zu halten, ohne die Knie besonders zu belasten.
Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.
Grüße
Farhad

194
Hallo Christian,

das sind ja keine wirklich guten Neuigkeiten. Das größte Problem ist imho, dass es tausend Ursachen geben kann. 10 Stunden Schreibtisch sind für mich kein so großes Problem - wenn man die Beine darunter ausstrecken kann.

Ich würd ja auf die Schuhe tippen. 150km ist so viel nun auch wieder nicht. Du hast schon mehr als das eine Paar, oder? Lass die doch einfach ne Weile im Schrank, die werden ja nicht schlecht.

Grüße und gute Besserung,
Markus

195
Heute wieder 14,5km aber extrem langsam in 6min/km.
Die Schmerzen kommen sobald ich bergauf oder bergab laufe,oder wenn ich schneller laufe.
Leider waren ab km 11 auch bei langsamem Tempo Schmerzen da und ich habe Gehpausen eingelegt.
Mal sehen, immerhin kamen die Schmerzen vorgestern schon ab Km 3.
Ansonsten drücke ich voxel ganz fest die Daumen und bereite mich schon einmal darauf vor Madrid abzusagen.

@Markus: die größe Änderung bei mir war in den letzten Wochen der Wechsel des Arbeitsplatzes. Deshalb denke ich, dass es am ehesten davon kommt. Der Bürostuhl ist für mich auch zu klein und ich sitze zu tief. Schuhe habe ich im Moment 6 Paar in Gebrauch. Davon ist nur ein Paar neu - dieses habe ich aber bei 3 von den letzten 5 Läufen benutzt. Vorgestern und heute habe ich aber andere Schuhe genommen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

196
Dude77 hat geschrieben: @Markus: die größe Änderung bei mir war in den letzten Wochen der Wechsel des Arbeitsplatzes. Deshalb denke ich, dass es am ehesten davon kommt. Der Bürostuhl ist für mich auch zu klein und ich sitze zu tief.
Naja - das nervt und macht bestimmt Rücken-Aua. Aber geht das auf die Knie? Hm, sein kanns aber natürlich - wenn die Haltung einmal leidet... Aber egal, was es ist - 11km laufen bringt so erstmal gar nix. Gönn Deinen Knien ein paar Tage Pause - auch wenns schwer fällt.

Gute Besserung,
Markus

197
Hallo,
heute fiel mir das Laufen nach dem gestrigen Feier ziemlich schwer. 23 km in 5:30 min/km kamen dabei raus. Insgesamt waren es diese Woche 63 km in 3 Läufen plus 15 km bei zwei Einheiten auf dem Crosstrainer.
Nächsten Sonntag steigt einen HM bei mir vor der Haustür. Ob ich mitlaufen soll weiß ich noch nicht. Auf 21 km schneller als 5:00 min/km habe ich im Moment wahrscheinlich nicht drauf und deswegen überlege ich mir, ob ich teilnehmen soll. Als lockere Trainingseinheit wäre es sicher nicht verkehrt, ich befürchte aber, dass ich mich daran nicht halten würde und dann wäre die Verletzungsgefahr zu hoch.
Apropos Ziele, für mich erscheint 10 km Sub 40 (jedenfalls mental) deutlich weiter weg als HM Sub 1:30.
@Martin: Für den 29.06. wäre 1:30 doch ein gutes Ziel.
@Christian: Alle von Dir genannten Umstände spielen wohl eine Rolle. Wenn Du Madrid tatsächlich absagst wirst Du sicher richtig locker werden und das hilft bei der Heilung. Sobald ich Hamburg Marathon abgeschrieben hatte ging es bei mir aufwärts.
Allen viel Spaß beim Laufen
Viel Grüße
Farhad

198
farhadsun hat geschrieben: @Martin: Für den 29.06. wäre 1:30 doch ein gutes Ziel.
Moin Moin! :)
1:30?? Puh, das trau ich mir noch nicht zu... Habe mal 1:35 ins Visier genommen.
Lieber kleinere Brötchen backen. Wäre für mich immerhin eine Verbesserung von über 4 Minuten. Mal gucken.
farhadsun hat geschrieben:
@Christian: Alle von Dir genannten Umstände spielen wohl eine Rolle. Wenn Du Madrid tatsächlich absagst wirst Du sicher richtig locker werden und das hilft bei der Heilung. Sobald ich Hamburg Marathon abgeschrieben hatte ging es bei mir aufwärts.
Dem schließ ich mich voll und ganz an @Christian.
Mein Bonn Marathon wäre jetzt kommenden Sonntag. Nie und nimmer hätte ich das gepackt. Vor allem da der Jahrestart bei mir ebenfalls von Wehwehchen geplagt war. Seit ich das alles verworfen habe und mich wieder für München entschieden habe, läufts einigermaßen gut und entspannt. Einfach toll zu wissen das man noch jede Menge Zeit hat. Und ich verzichte nach wie vor auf krasse Tempo Sachen, das kommt früh genug. Gestern nach meinen 22 km 5 Steigerungen, das reicht erstmal wieder. :teufel:
Gute Besserung, egal wie Du Dich entscheidest!

@Voxel:
Wie lief Dein 10er??

@all
Euch eine schöne Trainingswoche. Will diese Woche 70 km laufen, danach wird zwei Wochen auf Kuba getapert. Für was? Für nix! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

199
Hallo an alle,

@Christian: Mach dir nicht zu viel Stress! Um diene Beinmuskulatur zu aktivieren, mach mal angelehnte Kniebeugen.

Beachte, dass alle Winkel 90 Grad betragen sollten.

- Rücken an die Wand, Arsch an die Wand und ansprannen
- runter auf 90 Grad und halten. versuche dabei den Druck nicht in das Knie zu leiten, sondern diesen durch konzentrierten Zug an den Abduktoren und Quadrizeps abzuleiten.
- wenn das funktioniert, mach das gleiche einbeinig.

Jeden 2. Tag 3X 1-1,5 min. sollte etwas bringen....
Wenn du dabei Schmerzen hast dann lass es aber unbedingt sein!


So, jetzt brauche ich von euch noch einen Tipp.

In der 10. Vorbereitungswoche steht für Samstag ein 10km Testlauf oder Wettkampf an und am Sonntag ein langsamer 10km Lauf.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich diesen Testlauf durch einen 30km Lauf mit 2. Hälfte Schwellentempo oder etwas langsamer ersetze.
Ich habe ja leider einen 35er durch meine Erkältung streichen müssen und möchte diesen durch diese Maßnahme wieder reinlaufen.

Darf oder sollte man 2 Wochen vor dem Marathon noch so einen Lauf machen oder soll ich weiter nach Plan trainieren?


Ich bin gestern meine 35km Runde in 3:08h gelaufen (eigentlich zu schnell, aber ich fühlte mich irgendwie getrieben). Die Hitze und der Flüssigkeitsverlust waren echt herausfordernd. Ich hatte nur 1,5l wasser mit und hab ca. 3,5l verbraucht.


Grüße
Jan

200
Hallo zusammen, gute Nachrichten von mir:

Smashed it! :D
38:50Am Samstag um 15.45 Uhr war der Startschuss. Die Temperatur, für dieses Jahr noch ungewohnte 22 Grad.
Voller Adrenalin und dem unbändigen Willen die 40min Grenze zu knacken, mache ich mich auf dem Weg. Ich hab mich natürlich mitreißen lassen vom Pulk und bin viel zu schnell losgelaufen. Nicht von Anfang an, die ersten 50 Meter waren durchaus angemessen, aber dann wurde es mir zu blöd und ich schloss auf die Schnellen auf. Die erste Runde von 2 km habe ich mir die Strecke mit den Kurven und Kanten, An- und Abstiegen genau eingeprägt. Viel zu schnell nach 7 Minuten 15 vorbei. Dem Anfangstempo werde ich noch Tribut zollen, dachte ich mir und habe etwas Speed rausgenommen und die Führungstruppe laufen lassen. Andererseits musste ich an Martin denken und daran, dass man nicht alles gegeben hat, wenn man nicht kotzen muss. Also habe ich penibel darauf geachtet, dass mein Puls über 180 bleibt.

Die Zeitkontrolle bei 4km war OK, etwas langsamer, aber kein Einbruch. Ich hab wieder etwas gepusht, relativ schnell kam es zu den ersten Überrundungen, es lief gut. In der dritten Runde konnte ich weiter etwas Tempo machen, ich atmete ziemlich schwerfällig am Limit, mein Puls auf 185, nur wenige Schläge vom Maximalpuls entfernt, bis ich plötzlich starkes Seitenstechen verspürte. Sofort musste ich an den Greif Newsletter denken, der unlängst Seitenstechen thematisierte und einen Brief von einem Leser enthielt, den Seitenstechen zur Aufgabe zwang. Nee davon lass ich mir nicht die Butter vom Brot nehmen. Da muss ich jetzt durch! Mit Seitenstechen weitergerannt, ganz fieses Gefühl. Ich befürchte jetzt durchgereicht zu werden, aber irgendwie will mich keiner in meiner misslichen Lage überholen. Dann habe ich mich ganz fest auf eine gleichmäßige Atmung konzentriert und irgendwann war das Seitenstechen wieder verschwunden.

In der letzten Runde kämpfe ich mich mit zugekniffenen Augen vorwärts. Ich nehme die Reize um mich herum nur noch schemenhaft wahr. 500 Meter vorm Ziel versuche ich noch einen Endspurt und überhole so einen muskulösen Typ im Triathlondress. Das Trommeln der Band nutzte ich für meinen Rythmus und laufe so schnell ich kann. Ich merke wie mir Leute zujubeln und laut Sophie rufen. Ah, das wird wohl die schnellste Frau sein, die direkt hinter mir zu sein scheint. Das gibt nochmal Schwung, kurz vor dem Ziel überrunde ich ganze Reihe sub50er und komme erleichtert vor der ersten Frau ins Ziel :-)
Nach der ersten Euphorie kommen mir Zweifel, da der Kurs nicht bestenlistenfähig ist. Ich habe auf Google Maps dann die Runde ausgemessen: 2.0 km. Das passt eigentlich. Aber um ganz sicher zu sein, werde ich mich nächstes Mal nur bei einem offiziell vermessenen Lauf anmelden.

Soweit mein Bericht. Erfolgreiche Woche allen!

Zurück zu „Laufsport allgemein“