Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

20251
Gratuliere Voxel! Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Die Zeit ist für diese Bedingungen absolut spitze!
Krass finde ich auch deine 15km @4:02. Wie das auf dem Schnee geht, ist mir ein Rätsel. So schwer kannst du also nicht sein, du scheinst den Schnee ja nur kurz zu berühren ohne einzusinken :-)

@Steffen auch deine 4:15 sind wahrlich schnell!

@Farhad tolles Tempo auf dem Laufband!

20252
dkf hat geschrieben:+4 zu ALLEM !!!! & welcome home lieber voxel !!! :bounce:
Danke dkf. Da fühlt man sich gleich daheim :nick: .

@Farhad: 3000m in 3:55 sind wirklich sauschnell. Gratulation Du Deinen Trainingsfortschritten!

20254
nach 2 Tagen Pause (vermutlich) wg Noro gestern Abend die erste langsame Einheit zum Wiedereinstieg. Die äußeren Umstände waren eklig (nass, kalt, dunkel), die Laune mäßig und die Form sogar s**mäßig, daher war ich wenig motiviert, aber einen flachen 10er in einer Stunde bekam ich hin, auch wenn der Garmin nicht mal aufzeichnete, weil der Akku leer war.
Kann nur besser werden heute...

20257
ein richtiger wird es kaum gewesen sein, aber hier in der Stadt grassiert schon seit 2-3 Woche en Magen-Darm Virus, das einem 1-3 Tage außer Gefecht setzt, aber dann auch wieder vorbei ist. Erste Grummeln im Bauch gab es schon am Freitag,da -und am Samstag- habe ich es noch mit Ignorieren zu bekämpfen versucht, in der Nacht zum Sonntag musste ich diese "Taktik" als gescheitert ansehen :kotz2:

20258
So, ich bin gestern 8 km gelaufen. Pace passte, hat aber angefangen zu schmerzen, und heute merke ich es auch nach etwas Gehen. Nächste Woche Donnerstag gehts zum Arzt, bis dahin kein Laufen; den Marathon werde ich wohl kaum noch vernünftig vorbereiten können.

Hat irgendwer noch kniefreundliche Kräftigungsübungen parat?

Never stop...

20259
Hallo,

wenn ich so lese, dass Ihr Euch nach wie vor mit Euren Verletzungen rumschlagt bzw. unter einer kurzen Attacke von Montezuma leidet, geht es mir ja richtig gut. :zwinker4: Bei den aktuellen Bedingungen war das Laufen gestern und heute zwar nicht besonder lustig
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

nachdem mir die ersten Läufe auf Schnee in der vergangenen Woche noch viel Spaß gemacht hatten, musste ich mich gestern und heute leider auch mit der eher unangenehmen Seite auseinandersetzen. So hatte es gestern den ganzen Tag bei Temperaturen knapp über 0°C geschneit, und da ich morgens nicht gelaufen bin, war ich gestern Abend noch zu einem lockeren Lauf unterwegs. Dabei waren dann die Wege in der Stadt teilweise geräumt und auch gestreut, aber da es kontinuierlich weiter geschneit hat, war die dünne Schneedecke teilweise angetaut, weich und matschig, so dass ich trozt Trailschuhen nicht immer einen guten Halt finden konnte. Der zugeschneite Weg von Winkel hinunter nach Bischweier war kein Problem, aber durch den Ort sowie zurück nach Gaggenau war dann wieder problematisch. Ähnlich dann die Verhältnisse heute Morgen, so dass das Laufen nicht wirklich Spaß gemacht hat. :nee:

Sei's drum, ich war wenigstens draußen an der frischen Lust unterwegs, und die gestrigen 14,9 km @ 5:19 min/km bzw. die 11,4 km @ 5:38 min/km heute Morgen waren nicht sooo schlecht, obwohl ich angesichts der problematischen Verhältnisse auf die eigentlich geplante Tempoeinheit verzichtet habe. Schau'n wir mal, wie es morgen früh aussieht. :hallo:
... aber heute Nachmittag ist hier rund um Gaggenau alles wieder weggetaut, so dass ich morgen früh wohl doch noch meine wöchendliche Tempoeinheit laufen kann. Naja, warten wir mal ab ...

@Voxel,

schöner Bericht von Deinem Lauf im hohen Norden - klasse gemacht!!! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20260
So, nun hätte ich auch mal eine konkrete Diagnose für das Knie. Knorpelschaden und Einriss des Meniskus. Jetzt muss ich mit meinem Doc entscheiden, ob eine OP nötig ist oder nicht.

Ich sag mal so: Hätte besser laufen können...

20261
kappel1719 hat geschrieben:So, nun hätte ich auch mal eine konkrete Diagnose für das Knie. Knorpelschaden und Einriss des Meniskus. Jetzt muss ich mit meinem Doc entscheiden, ob eine OP nötig ist oder nicht.

Ich sag mal so: Hätte besser laufen können...
Puh, das klingt nicht ermutigend. Du hast lange Fußball gespielt. Da bekommt ja doch der eine oder andere Miniskusprobleme. Für einen Knorpelschaden bist Du reichlich jung. Ich würde mir vor einer OP auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen bzw. auch Deinen behandelnden Arzt nach Alternativen fragen. Du solltest auch klären lassen, ob diese Diagnosen auch wirklich die Ursache der Schmerzen sind. Ich drücke Dir die Daumen.

20262
kappel1719 hat geschrieben:So, nun hätte ich auch mal eine konkrete Diagnose für das Knie. Knorpelschaden und Einriss des Meniskus. Jetzt muss ich mit meinem Doc entscheiden, ob eine OP nötig ist oder nicht.

Ich sag mal so: Hätte besser laufen können...
Ohje, das hätte es in der Tat! Ich drück Dir die Daumen, dass es wenigstens mit der weiteren Behandlung und dann Heilung glücklicher verläuft!

20263
leviathan hat geschrieben:Puh, das klingt nicht ermutigend. Du hast lange Fußball gespielt. Da bekommt ja doch der eine oder andere Miniskusprobleme. Für einen Knorpelschaden bist Du reichlich jung. Ich würde mir vor einer OP auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen bzw. auch Deinen behandelnden Arzt nach Alternativen fragen. Du solltest auch klären lassen, ob diese Diagnosen auch wirklich die Ursache der Schmerzen sind. Ich drücke Dir die Daumen.
Hi Dennis, diese Diagnose ist in der Tat unschön, dennoch möchte ich in die gleiche Kerbe schlagen wie Heiko, die Frage ist, ob die Schmerzen von diesen wohl auf MRT ischtbaren Schäden kommen. Ich persönlich kenne Fälle, wo röntgenologisch alles furchbar aussieht, die Leute aber absolut beschwerdefrei sind und andere, wo niemand auf MRT was sieht, obwohl starke Beschwerden vorhanden sind. Aus diesem Grund wäre eine zwiete Meinung vor einer OP auf jeden Fall wichtig, und ein konservatibe Therapie, so zeitaufwendig diese auch sein möge, wäre zu bevorzugen. Natürlich muss man operieren, wenn es keine Alternative gibt, aber nur dann.

@Christoph: Bevor du mit irgendwelchen Kräftiggungsübungen etwas verschlimmerst, würde ich auf die Diagnose warten. Dennis hat es mit einbeinigen Kniebeugen im Badezimmer versuchtm sorry Dennis :frown: (PS. Ich war dagegen, ihr wisst ja), und mit der nun festgestellten Diagnose, hätte er diese nicht gemacht. Also lass es noch eine Woche gut sein und machr dir keinen Druck wegen Hannover, Marathons wirst du noch genug laufen.

20264
Danke auch. Das Schmerzbild ist ja zum Glück so, dass ich noch ein bisschen was machen kann. Gestern in Studio waren 30 min Spinning und 20 min Laufband drin.

@ Levi
Richtig, eigentlich hab ich von meinem 4. Lebensjahr durchgehend Fußball gespielt.
Eine OP wäre in der Tat der aller letzte Ausweg. Die Notwendigkeit, so zumindest vom eigenen Empfinden her, sehe ich auch nicht. Davon müssten sie mich erst mal richtig überzeugen.

Was die Ursache angeht, also von der Überlastung her mal abgesehen, hat die Ärztin auch gesagt, dass wir die gesamte Orthopädie analysieren müssen. Die Muskulatur des linken Beins (Schussbein) ist deutlich stärker ausgeprägt. Dysbalancen in Hüfte sieht man schon. Das kann da alles mit reinwirken. Sie will zum Folgetermin auf jeden Fall den Orthopäden der Praxis hinzuziehen. Seines Zeichens ehemaliger Eishockeyprofi. Sie meinte, der weiß wovon er redet, weil sie ihn früher nach jedem Training zurecht biegen mussten.

Wie gesagt, an sich kann ich mich mit Cross Training und wenigen lockeren Laufeinheiten einigermaßen beschwerdefrei bewegen. Wenigstens etwas. Mal sehen was jetzt halt beim Folgetermin heraus kommt.

20265
@Farhad: Wird gemacht (gewartet), die Frage war maximal halb ernst gemeint.

@Dennis: die Beschwerden sind jetzt am rechten Knie? Also links Schussbein und kräftigere Muskulatur als rechts, wo es jetzt hakt? Wäre bei mir nämlich genauso (nur andersrum), wobei die Chancen ja immerhin 1:1 stehen und ich auch schon lange nicht mehr regelmäßig Fußball spiele.

20266
Hallo Dennis,

in der Tat keine schöne Diagnose, aber Du bist zum Glück nicht der Typ, der den Kopf in den Sand steckt. Also warte mal die Analyse mit dem Orthopäden ab, und dann holst Du Dir noch eine zweite Einschätzung, bevor eine Entscheidung zu treffen ist. Kopf hoch, alles Weitere wird sich dann ergeben. :hallo:

@ me,

heute Morgen war der Schnee tatsächlich weg, und bin ich bei 3 - 4°C und leichtem Nieselregen meine Intervalle gelaufen, d.h. EL / AL und 4 x 2,0 @ 4:26 / 4:20 / 4:28 und 4:32 min/km, je mit 1,0 km TP. Die ersten Intervalle seit Ende Oktober, und entsprechend musste ich beim letzten auch ganz schön beißen. :teufel: Aber ich bin zufrieden, dass ich durchgehalten habe. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20267
lespeutere hat geschrieben:@Farhad: Wird gemacht (gewartet), die Frage war maximal halb ernst gemeint.

@Dennis: die Beschwerden sind jetzt am rechten Knie? Also links Schussbein und kräftigere Muskulatur als rechts, wo es jetzt hakt? Wäre bei mir nämlich genauso (nur andersrum), wobei die Chancen ja immerhin 1:1 stehen und ich auch schon lange nicht mehr regelmäßig Fußball spiele.
Ja genau, Probleme sind im rechten Knie. Das war auch schon 2013 so...
Aber ich muss sagen, Kräftigungsübungen müssen nicht per se verkehrt sein. Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass mir das auch empfohlen wird von den Ärtzten. Es müssen ja auch nicht gleich einbeinige Kniebeugen sein (Damit belastest du ja quasi das gesamte Gelenk mit großen Teilen deines Körpergewichtes...). Aber google mal Knieschule. Da gibt es schon viele Sachen, die man relativ einfach machen kann.
Deine Schilderung oben kommt mir jedenfalls bekannt vor. Bei mir tritt das jetzt seit Anfang November auf. Völlig diffuses Bild. Mal mehr Schmerzen, mal weniger. Mal ein Stechen, mal ein dumpes Gefühl, das bis in die Kniekehle und den Oberschenkel ausstrahlt. Völlig wahllos. Dein Arzt wird dich sicher auch zum MRT schicken. Ich hoffe mal, dass du eine bessere Diagnose bekommst
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Dennis,

in der Tat keine schöne Diagnose, aber Du bist zum Glück nicht der Typ, der den Kopf in den Sand steckt. Also warte mal die Analyse mit dem Orthopäden ab, und dann holst Du Dir noch eine zweite Einschätzung, bevor eine Entscheidung zu treffen ist. Kopf hoch, alles Weitere wird sich dann ergeben. :hallo:

@ me,

heute Morgen war der Schnee tatsächlich weg, und bin ich bei 3 - 4°C und leichtem Nieselregen meine Intervalle gelaufen, d.h. EL / AL und 4 x 2,0 @ 4:26 / 4:20 / 4:28 und 4:32 min/km, je mit 1,0 km TP. Die ersten Intervalle seit Ende Oktober, und entsprechend musste ich beim letzten auch ganz schön beißen. :teufel: Aber ich bin zufrieden, dass ich durchgehalten habe. :zwinker2:
Schöne Einheit, Eckhard in diesen frühen Stunden. :daumen:
Nee, Kopf in den Sand stecken ist in der Tat nicht. Wer weiß, wozu es gut ist. Habe die Quittung für meinen Leichtsinn erhalten, neben einer Marathonvorbereitung noch Fußball zu spielen. So habe ich meinen Körper wieder ein wenig besser kennen gelernt.
Heute Abend gehts dann mal wieder in die Schwimmhalle.

Never stop :wink:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

20268
kappel1719 hat geschrieben: Heute Abend gehts dann mal wieder in die Schwimmhalle.
Noch ein Triathlonaspirant neben Markus. :daumen:

Alles Gute für das Knie. Mangels eigener Erfahrung kann ich Dir nur Gute Besserung wünschen. Denke aber auch, dass Krafttraining helfen wird.

20269
Hey Dennis,
blöde Diagnose.

Levi und Farhad haben schon sehr wichtiges beigetragen. Eine Korrelation zwischen Beschwerden und Diagnose muss nicht notwendigerweise bestehen. Operationen möglichst vermeiden und auch die Selbstheilungskräfte nicht unterschätzen.
Du machst das schon richtig, wenn Du Dich davon nicht unterkriegen lässt.
Cross Training lenkt ab. Schwimmen ist oft eine gute Alternative.
Gute Besserung und viel Erfolg auf jeden Fall!

Wie Du weißt wurde bei mir Ende 2014 auch ein Knorpelschaden diagnostiziert. Nachdem die Schmerzen, (die wohl von einer Entzündung herrührten) abgeklungen waren, bin ich 2015 und 2016 vier sub3 Marathons gelaufen.

20270
leviathan hat geschrieben:Puh, das klingt nicht ermutigend. Du hast lange Fußball gespielt. Da bekommt ja doch der eine oder andere Miniskusprobleme. Für einen Knorpelschaden bist Du reichlich jung. Ich würde mir vor einer OP auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen bzw. auch Deinen behandelnden Arzt nach Alternativen fragen. Du solltest auch klären lassen, ob diese Diagnosen auch wirklich die Ursache der Schmerzen sind. Ich drücke Dir die Daumen.
+1
Vor einer OP auf jeden Fall mindestens eine zweite Meinung holen, wenn nicht sogar eine dritte. Gibt ja eine Statistik zu Knie OP's - viele davon sind nicht nötig.
Gute Besserung und Kopf hoch.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

20271
voxel hat geschrieben:Hey Dennis,
blöde Diagnose.

Levi und Farhad haben schon sehr wichtiges beigetragen. Eine Korrelation zwischen Beschwerden und Diagnose muss nicht notwendigerweise bestehen. Operationen möglichst vermeiden und auch die Selbstheilungskräfte nicht unterschätzen.
Du machst das schon richtig, wenn Du Dich davon nicht unterkriegen lässt.
Cross Training lenkt ab. Schwimmen ist oft eine gute Alternative.
Gute Besserung und viel Erfolg auf jeden Fall!

Wie Du weißt wurde bei mir Ende 2014 auch ein Knorpelschaden diagnostiziert. Nachdem die Schmerzen, (die wohl von einer Entzündung herrührten) abgeklungen waren, bin ich 2015 und 2016 vier sub3 Marathons gelaufen.
Dich hatte ich ebenfalls im Hinterkopf, als ich das geschrieben habe.

Hier nochmal mein Statement zu Kräftigungsübungen, ich mache sie regelmäßig mit moderatem Intensität, fange aber nicht nach einer Verletzung bzw. nachdem ich Beschwerden habe erst an, irgendwelche Übungen mit hoher Belastung zu machen, die eher schaden könnten. Knie braucht v.a. Bewegung, um gut geschmiert zu sein (Weltrekord auf Crosstrainer wie seinerzeit bei voxel, 10 km sub 30 oder so, ist aber eher kontraproduktiv :hallo: ), und die Intensität der Stabilisierungs- bzw. muss man langsam steigern. Auch bei anderen Verletzungen werden häufig pauschale Empfehlungen gemacht, wie z.B. bei Achillessehnenbeschwerden immer von Treppenübung gesprochen wird. Auch hier muss man sehen, wie der Zustand der Wadenmuskulatur ist und ob die Sehne entzündet ist und deswegen erst ganz vorsichtig bewegt und gegen die Entzündung vorgegangen werden muss, bevor man sein ganzes Gewicht bei der Treppenübung darauf bringt. Im gesunden Zustand ist die Übung super. Schmerzen sind, wie voxel schreibt, häufig durch Entzündungen/Überbelatungen verursacht und werden auch im Falle von Dennis hoffentlich abklingen, ohne OP. Dafür drücken jetzt ich und alle anderen hier die Daumen.

20272
Hallo Dennis,

blöde Diagnose - ich drücke die Daumen, dass Du ausreichend Geduld und ein glückliches Händchen bei der Therapiewahl hast. Auch, wenn das wohl mindestens eine mittelfristige Angelegenheit ist, hoffe ich natürlich, dass Du möglichst schnell wieder laufen kannst.
farhadsun hat geschrieben:ein konservatibe Therapie, so zeitaufwendig diese auch sein möge, wäre zu bevorzugen.
Ist das so? Ich bin ein schlechtes Beispiel, mein Fall (hab ich schonmal berichtet, ist aber ewig her) war ja etwas anders gelagert, aber ich bin mit dem Ergebnis meiner Knie-OP sehr zufrieden.

20273
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Dennis,

in der Tat keine schöne Diagnose, aber Du bist zum Glück nicht der Typ, der den Kopf in den Sand steckt. Also warte mal die Analyse mit dem Orthopäden ab, und dann holst Du Dir noch eine zweite Einschätzung, bevor eine Entscheidung zu treffen ist. Kopf hoch, alles Weitere wird sich dann ergeben. :hallo:

@ me,

heute Morgen war der Schnee tatsächlich weg, und bin ich bei 3 - 4°C und leichtem Nieselregen meine Intervalle gelaufen, d.h. EL / AL und 4 x 2,0 @ 4:26 / 4:20 / 4:28 und 4:32 min/km, je mit 1,0 km TP. Die ersten Intervalle seit Ende Oktober, und entsprechend musste ich beim letzten auch ganz schön beißen. :teufel: Aber ich bin zufrieden, dass ich durchgehalten habe. :zwinker2:
Für die ersten IV's nach Oktober und unter diesen bedingungen ist es gut gelaufen.
Ab einem gewissen Alter :teufel: muss man ja auch eingestehen, dass die Leistung doch abnimmt. Weil ich in diesem Jahr ähnlich wie im letzten Jahr mit dem gleichen Ziel trainiere, kann ich meine Trainingsleistungn 1 zu 1 mit letztem Jahr vergleichen, und da fällt mir doch schon auf, dass der Trend der letzten 5 Jahre, schneller und besser zu werden, sich trotz aller Mühe doch nicht weiter fortsetzen lässt, und Einheiten, die machbar waren, scheinen doch unerreichbar. Nun wollen wir aber den Kopf nicht in Sand stecken :zwinker2: , also machen wir das Beste daraus.

20274
mvm hat geschrieben:Hallo Dennis,

blöde Diagnose - ich drücke die Daumen, dass Du ausreichend Geduld und ein glückliches Händchen bei der Therapiewahl hast. Auch, wenn das wohl mindestens eine mittelfristige Angelegenheit ist, hoffe ich natürlich, dass Du möglichst schnell wieder laufen kannst.


Ist das so? Ich bin ein schlechtes Beispiel, mein Fall (hab ich schonmal berichtet, ist aber ewig her) war ja etwas anders gelagert, aber ich bin mit dem Ergebnis meiner Knie-OP sehr zufrieden.
Gott und Himmel sei Dank dafür :nick: , die Statistik sieht aber leider anders aus, und die Empfehlung kann sich nicht nach dem glücklichen Einzelfall richten, sondern nach dem statistichem Durchschnittsergebnis aller Knie-OP's.

20277
Steffen42 hat geschrieben:
Alles Gute für das Knie. Mangels eigener Erfahrung kann ich Dir nur Gute Besserung wünschen. Denke aber auch, dass Krafttraining helfen wird.
alcano hat geschrieben:@Dennis: Auch ich drücke dir die Daumen. Zumindest scheinst du bei deiner Ärztin in guten Händen zu schein, das ist doch schon mal sehr positiv. :daumen:

+4 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

20278
mvm hat geschrieben:Hallo Dennis,

blöde Diagnose - ich drücke die Daumen, dass Du ausreichend Geduld und ein glückliches Händchen bei der Therapiewahl hast. Auch, wenn das wohl mindestens eine mittelfristige Angelegenheit ist, hoffe ich natürlich, dass Du möglichst schnell wieder laufen kannst.

+4 :daumen:

20279
farhadsun hat geschrieben:Hi Dennis, diese Diagnose ist in der Tat unschön, dennoch möchte ich in die gleiche Kerbe schlagen wie Heiko, die Frage ist, ob die Schmerzen von diesen wohl auf MRT ischtbaren Schäden kommen. Ich persönlich kenne Fälle, wo röntgenologisch alles furchbar aussieht, die Leute aber absolut beschwerdefrei sind ....
woher kennst Du meine Röntgenbilder? :zwinker5:

Heute auf der Fahrt zum Büro mit dem Rad eine Bodenprobe genommen :klatsch:
Knochen sind alle ganz, auch keine offenen Wunden, aber der linke Oberschenkel wird viele Farben bekommen in den nächsten Tagen. :heuldoch:
Egal, weiter geht´s.

@ Dennis
Sch*** im Quadrat, keine Frage. Mach das Beste draus. Ich an Deiner Stelle würde den Schwerpunkt fürs erste in Richtung Fahrrad/Heimtrainer/Schwimmbad verschieben, das belastet das Knie weitaus weniger und hält dennoch fit.

20280
farhadsun hat geschrieben:die Statistik sieht aber leider anders aus, und die Empfehlung kann sich nicht nach dem glücklichen Einzelfall richten, sondern nach dem statistichem Durchschnittsergebnis aller Knie-OP's.
Wenn das so ist (und da hast Du sicher den besseren Einblick) hast Du natürlich Recht!
Tvaellen hat geschrieben:Ich an Deiner Stelle würde den Schwerpunkt fürs erste in Richtung Fahrrad/Heimtrainer/Schwimmbad verschieben, das belastet das Knie weitaus weniger
Naja - kommt aufs Schwimmen an. Meine Schwimmlehrerin behauptet für meinen Schwimmstil das Gegenteil :peinlich: , weswegen das hier:
Steffen42 hat geschrieben:Noch ein Triathlonaspirant neben Markus. :daumen:
wohl auch ein, diplomatisch ausgedrückt, eher mittelfristiges Ziel sein dürfte... :D

20281
Tvaellen hat geschrieben:woher kennst Du meine Röntgenbilder? :zwinker5:

Heute auf der Fahrt zum Büro mit dem Rad eine Bodenprobe genommen :klatsch:
Knochen sind alle ganz, auch keine offenen Wunden, aber der linke Oberschenkel wird viele Farben bekommen in den nächsten Tagen. :heuldoch:
Egal, weiter geht´s.

@ Dennis
Sch*** im Quadrat, keine Frage. Mach das Beste draus. Ich an Deiner Stelle würde den Schwerpunkt fürs erste in Richtung Fahrrad/Heimtrainer/Schwimmbad verschieben, das belastet das Knie weitaus weniger und hält dennoch fit.
Gute Besserung / Heilung.

20282
Steffen42 hat geschrieben:Noch ein Triathlonaspirant neben Markus. :daumen:

Alles Gute für das Knie. Mangels eigener Erfahrung kann ich Dir nur Gute Besserung wünschen. Denke aber auch, dass Krafttraining helfen wird.


Dude77 hat geschrieben:+1
Vor einer OP auf jeden Fall mindestens eine zweite Meinung holen, wenn nicht sogar eine dritte. Gibt ja eine Statistik zu Knie OP's - viele davon sind nicht nötig.
Gute Besserung und Kopf hoch.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich wünsche dir Gute Besserung!

20283
mvm hat geschrieben: Naja - kommt aufs Schwimmen an. Meine Schwimmlehrerin behauptet für meinen Schwimmstil das Gegenteil :peinlich: , weswegen das hier:
wohl auch ein, diplomatisch ausgedrückt, eher mittelfristiges Ziel sein dürfte... :D
Ach was. Das was Du beim Schwimmen verlierst, holst Du Rakete auf dem Rad wieder rein. Insofern: gewinnen wirst Du eh nicht, also gönn Dir den Spaß doch!

20284
Gute Heilung auch an Tvaellen.

Nach der schnellen Einheit im Schnee habe ich gestern pausiert. Der Regenerationsbedarf war doch höher als gedacht. Da ich meinen Brustgurt vorläufig aussortiert habe, weil die Batterie wahrcheinlich leer ist, wusste ich auch nicht genau wie intensiv das war, aber ich habs gestern noch gemerkt.

Heute war der Schnee weggetaut und zur Vorbereitung auf den Crosslauf habe ich noch ein Fahrtspiel durch den Wald gemacht.
Man, war das anstrengend :nene: . Kein Rythmus im Lauf möglich, kein Abdruck, meine Schrittlänge musste ich unwillkürlich stark reduzieren, die Armearbeit viel stärker einsetzen und der ganze Körper musste mitarbeiten. Insbesondere die Augen weil ich ständig Ästen, Büschen etc ausweichen musste. Und die Pumpe war auch gut gefordert. Hätte ich mal früher mit sowas angefangen.

Mal gespannt wie es am Samstag wird. Was mich motiviert ist, dass die besten Läufer der Welt stark in Cross Country waren oder sind. Bekele, Haile und Paula Radcliffe um nur einige zu nennen. Kein Wunder wenn man schnell durch Matsch und Sand rennen kann, dann kommt Dir die Straße vor wie ein Trampolin :D

20285
Zuviele schlechte Nachrichten hier, insb. bei Dennis. Fußball scheint Segen und Fluch zugleich zu sein: Spaß + Fitness + Schnelligkeit vs. Verletzungsgefahr + Disbalancen.
Leider kenne auch ich mehrere Leute mit schlechten Erfahrungen nach Knieoperationen, aber auch Leute mit absolut erfolgreicher Knieoperation. Die eine Dame z. B. konnte vor der OP gar nicht mehr laufen, und läuft inzwischen - allerdings nach 3 Knie-OPs - wieder einen Ultra nach dem anderen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20286
Ja, hast recht, Holger.

Ich war letzte Woche mal wieder beim Squash. Bin davor einen mittleren DL gelaufen. Hatte dann müde Beine beim Squash und konnte auch nicht richtig rennen.
Erzähle den Tag später einem Kollegen vom Squash. Da sagt er (kein Sportler): oh cool, lass uns das machen, hab ich früher auch gespielt. Ich: ja, machen wir. Tags drauf: an welchen Wochentagen spielen wir? Ich: äh, alle paar Wochen mal, das passt nicht zu meinem Training und haut mir die Regeneration kaputt. Abgesehen davon bin ich sicher kein würdiger Partner mit einer harten Einheit in den Beinen. Kollege: jetzt stell Dich nicht so an mit dem bisschen Joggerei :D

20287
Steffen42 hat geschrieben:Ja, hast recht, Holger.

Ich war letzte Woche mal wieder beim Squash. Bin davor einen mittleren DL gelaufen. Hatte dann müde Beine beim Squash und konnte auch nicht richtig rennen.
Erzähle den Tag später einem Kollegen vom Squash. Da sagt er (kein Sportler): oh cool, lass uns das machen, hab ich früher auch gespielt. Ich: ja, machen wir. Tags drauf: an welchen Wochentagen spielen wir? Ich: äh, alle paar Wochen mal, das passt nicht zu meinem Training und haut mir die Regeneration kaputt. Abgesehen davon bin ich sicher kein würdiger Partner mit einer harten Einheit in den Beinen. Kollege: jetzt stell Dich nicht so an mit dem bisschen Joggerei :D
Hallo "Jogger",

Stell Dich nicht so an. Vermutlich hat Dein Kollege früher Federball gespielt, also zieh ihn ab und gut is'! :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20288
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo "Jogger",

Stell Dich nicht so an. Vermutlich hat Dein Kollege früher Federball gespielt, also zieh ihn ab und gut is'! :hihi:
Hat er tatsächlich gespielt, Squash auch. Daher: ich werde da auf jeden Fall verlieren. Darum ging es mir aber gar nicht.
Ich münzte das auf Dennis und den Fußball. Solche Belastungen sind aus meiner Sicht nicht gut für das Lauftraining. Besonders wenn man es zusätzlich und nicht stattdessen macht.
Und dass mein Kollege keine Einschätzung hat, wie belastend das bisschen Gejogge sein kann, war kein Witz. Hatte gestern mit einem anderen Kollegen gesprochen, der trainiert gerade nach Pfitzinger 18/70. Er ist in einer Recovery-Woche aktuell. Und selbst da wird ein Programm gelaufen, da wird es schwierig, noch andere belastende Sachen zu machen. Und das bisschen Gejogge sind dann auch trotzdem noch 80-90km :D

20289
Steffen42 hat geschrieben:Hat er tatsächlich gespielt, Squash auch. Daher: ich werde da auf jeden Fall verlieren. Darum ging es mir aber gar nicht.
Ich münzte das auf Dennis und den Fußball. Solche Belastungen sind aus meiner Sicht nicht gut für das Lauftraining. Besonders wenn man es zusätzlich und nicht stattdessen macht.
Und dass mein Kollege keine Einschätzung hat, wie belastend das bisschen Gejogge sein kann, war kein Witz. Hatte gestern mit einem anderen Kollegen gesprochen, der trainiert gerade nach Pfitzinger 18/70. Er ist in einer Recovery-Woche aktuell. Und selbst da wird ein Programm gelaufen, da wird es schwierig, noch andere belastende Sachen zu machen. Und das bisschen Gejogge sind dann auch trotzdem noch 80-90km :D
Dein bisschen Gejogge würden andere als hartes Marathontraining absolvieren, du Monster.

20290
farhadsun hat geschrieben:Dein bisschen Gejogge würden andere als hartes Marathontraining absolvieren, du Monster.
Das macht ja der Pfitzinger-Kollege und nicht ich. Aber wir nähern uns dem Punkt: Regeneration ist bei unserem Programm (auch meinem) unfassbar wichtig.

20291
Steffen42 hat geschrieben:Das macht ja der Pfitzinger-Kollege und nicht ich. Aber wir nähern uns dem Punkt: Regeneration ist bei unserem Programm (auch meinem) unfassbar wichtig.
Mein Regenerationsbedarfsteigt auch ständig, ich brauche mehr Schlaf und muss mich auch manchmal einfach hinlegen :klatsch: .

20292
farhadsun hat geschrieben:Mein Regenerationsbedarfsteigt auch ständig, ich brauche mehr Schlaf und muss mich auch manchmal einfach hinlegen :klatsch: .
+1

Ich lass sogar manchmal die zweite Einheit am Tag ausfallen und sitze nur auf dem Sofa :peinlich: .

20293
farhadsun hat geschrieben:Mein Regenerationsbedarfsteigt auch ständig, ich brauche mehr Schlaf und muss mich auch manchmal einfach hinlegen :klatsch: .
Steffen42 hat geschrieben:+1

Ich lass sogar manchmal die zweite Einheit am Tag ausfallen und sitze nur auf dem Sofa :peinlich: .
auch wenn mein vergleichsweise niedriges Sportpensum und "fast jugendliches" Alter das eigentlich nicht erfordern, habe ich diese Woche an Traingstageneinen Späten Mittagschlaf (von 18 bis 19 uhr) gemacht und war erst um 20 oder 21 Uhr laufen - das reinste Doping!
Da ich eh nie mehr als 5h Schlaf hinbekomme und jetzt noch zusätzlich ein bis zweimal früh Schwimmen dazukommt werd ich das zumindest an Tagen mit 2 Einheiten öfters so handhaben.

OT @steffen bzgl Adidas Conti Sohle aus anderem Thread:
Gestern die Adios 6 seit wochen mal wieder angehabt - zum ersten mal bei Nieselregen:
Wie gesagt Grip super auch auf halb weggetauten Schbeeabschnitten. Aber nach gefühlten 10min bereits nasse Füsse. Nicht schön besonders wenns zusätzlich noch stark windet. Die Adios 3 müssten noch anfälliger sein.

20294
RennFuchs hat geschrieben:auch wenn mein vergleichsweise niedriges Sportpensum und "fast jugendliches" Alter das eigentlich nicht erfordern, habe ich diese Woche an Traingstageneinen Späten Mittagschlaf (von 18 bis 19 uhr) gemacht und war erst um 20 oder 21 Uhr laufen - das reinste Doping!
Da ich eh nie mehr als 5h Schlaf hinbekomme und jetzt noch zusätzlich ein bis zweimal früh Schwimmen dazukommt werd ich das zumindest an Tagen mit 2 Einheiten öfters so handhaben.

OT @steffen bzgl Adidas Conti Sohle aus anderem Thread:
Gestern die Adios 6 seit wochen mal wieder angehabt - zum ersten mal bei Nieselregen:
Wie gesagt Grip super auch auf halb weggetauten Schbeeabschnitten. Aber nach gefühlten 10min bereits nasse Füsse. Nicht schön besonders wenns zusätzlich noch stark windet. Die Adios 3 müssten noch anfälliger sein.
Freitags mache ich es ähnlich, am Nachmittag lege ich mich kurz hin, bevor ich später meine etwas härtere Einheit mache, wobei Steffen für einen TDL in 4:30 nur ein müdes Lächeln übrig haben dürfte. :zwinker2: .

20295
Steffen42 hat geschrieben:+1

Ich lass sogar manchmal die zweite Einheit am Tag ausfallen und sitze nur auf dem Sofa :peinlich: .
Wo bleibt da die niederrheinische Arbeitsethik?
Solche Worte an Tagen, an denen stürmischer Wind von den Calvinistisch geprägten Niederlanden auf uns einstürmt :D

20296
leviathan hat geschrieben:Wo bleibt da die niederrheinische Arbeitsethik?
Ich hatte ja "manchmal" geschrieben :D .
Hab heute schon zwei Einheiten im Kasten (1h Rolle und komme grade aus der Muckibude). Fragen? :D
leviathan hat geschrieben:Wo bleibt da die niederrheinische Arbeitsethik?
Solche Worte an Tagen, an denen stürmischer Wind von den Calvinistisch geprägten Niederlanden auf uns einstürmt :D
Jo, ist windig, aber der Kelch ging hier an uns vorüber. Alles nicht mal ansatzweise so dramatisch, wie es gestern angekündigt war. Heute früh aufgestanden und aus dem Fenster geschaut und was war? Nichts. Mittelschwerer Regen und Wind. Kein Glatteis, keine Flocke Schnee.
Markus' Gegend scheint es aber heftiger getroffen zu haben. NRW ist halt nicht ganz klein, da gibt es viele Wetter.

20297
farhadsun hat geschrieben:wobei Steffen für einen TDL in 4:30 nur ein müdes Lächeln übrig haben dürfte. :zwinker2: .
Du kannst froh sein, das ich so ein fauler Sack bin, was das Blättern und Suchen in unserem schönen Faden angeht. Aber ich kann mich gut erinnern, dass Du mich mal bei einem TDL@4:30 verspottet hast... Stimmt es? :winken: :D

20298
RennFuchs hat geschrieben: OT @steffen bzgl Adidas Conti Sohle aus anderem Thread:
Gestern die Adios 6 seit wochen mal wieder angehabt - zum ersten mal bei Nieselregen:
Wie gesagt Grip super auch auf halb weggetauten Schbeeabschnitten. Aber nach gefühlten 10min bereits nasse Füsse. Nicht schön besonders wenns zusätzlich noch stark windet. Die Adios 3 müssten noch anfälliger sein.
Du meinst Boston bestimmt. Kann ich mir gut vorstellen. Meine Tempo Boost sind bei Regen zwar vom Grip her prima, aber ich hab in den Mauken auch immer irgendwie feuchte Füße, selbst wenn es nicht regnet. Ansonsten sind die grandios, gehören zu meinen Top 3 Schuhen. Zeigt sich daran, dass ich vor dem Schuhregal stehe, nach denen greife und mir sage: "nee, nicht schon wieder, Du brauchst mehr Abwechslung". Die Adios werde ich bestimmt auch noch kaufen, bin grade in so einer Phase mit vielen Schuhen >700km, da wird es wieder Zeit :D .

20299
Steffen42 hat geschrieben:Markus' Gegend scheint es aber heftiger getroffen zu haben.
Geht so. Nach den Ankündigungen hab ich auch mehr erwartet. Eigentlich wollte ich heute nicht laufen. Aber ich wohne im Erdgeschoss und bin der "Schneeräumbeauftragte" im Haus. Also hab ich mir den Wecker auch etwas eher gestellt. Und da kein Schnee lag... lockere 12km joggen gewesen. War allerdings bei waagerechten Regen nicht wirklich angenehm zu laufen.

... und dann war ich trotzdem zu spät bei der Arbeit, weil hier natürlich keiner mehr vernünftig Autofahren kann, wenn auf dem Seitenstreifen zwei Schneeflocken zu sehen sind :motz: . Hier (nur 50km weiter) lag dann auch ordentlich was - wobei sich das alles schon wieder auflöst und die Straßen frei sind.

20300
Steffen42 hat geschrieben: Die Adios werde ich bestimmt auch noch kaufen, bin grade in so einer Phase mit vielen Schuhen >700km, da wird es wieder Zeit :D .
Running is a blue color sport - you have to do miles. And so you need shoes.
Sch... der Hund drauf und kauf die Dinger. Ist doch für einen guten Zweck :teufel:
Steffen42 hat geschrieben:Du kannst froh sein, das ich so ein fauler Sack bin, was das Blättern und Suchen in unserem schönen Faden angeht. Aber ich kann mich gut erinnern, dass Du mich mal bei einem TDL@4:30 verspottet hast... Stimmt es? :winken: :D
Solche Aussagen mussen wir beim Großmeister des Understatement ordentlich abdiskontieren. Wir dürfen nur nicht vergessen zu welchen üblen Gemeinheiten er fähig ist, wenn man es nicht erwartet :P

Zurück zu „Laufsport allgemein“