Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

21201
Habe ich in der Tat nicht gesehen, sorry, da du das gepostet hast, während ich meinen längeren Beitrag zusammenstellte.

Nee, würde ich nicht kürzen wollen. Nach zwei lockeren Tagen sollte so eine Einheit drin sein. Als Pause jeweils 1 km @(MRT + 60-75 s/km).

Was siehst du denn jetzt als MRT?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21202
D-Bus hat geschrieben:Vermutlich war das gar nicht mal so schlecht, dass dich dein Darm kurzzeitig ausgebremst hat. Nach dem Marathon am Sonntag wären 22 km am Mittwoch und Intervalltraining am Donnerstag und 34 km am Sonntag schon arg draufgängerisch.

Davon mal abgesehen, warum legst du das Intervalltraining auf den Tag nach dem mittellangen Lauf? Ich hätte das andersrum gemacht (wenn überhaupt).
Ja, wer weiß, wofür es gut war. :gruebel: Für diese Woche werde ich die Reihenfolge mal ändern. d. h. morgen locker, Mittwoch Intervalle und Donnerstag einen kleinen Ticken länger - gute Nacht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21203
D-Bus hat geschrieben:Habe ich in der Tat nicht gesehen, sorry, da du das gepostet hast, während ich meinen längeren Beitrag zusammenstellte.
Kein Problem, hatte mir sowas schon gedacht. :wink:

Danke für die Präzisierung, klingt gut.
Was siehst du denn jetzt als MRT?
Ist schwierig für mich, da aktuell eine Pace anzugeben, vor allem da die Form vom Gefühl her gerade langsam steigt und das MRT (hoffentlich :D ) stetig fällt. Wenn ich den Progressive Longrun vom 11.02 nehme (29km), da fühlte sich der Bereich um 4:35 ziemlich nach MRT oder zumindest sehr nahe dran an, die paar km in 4:19 waren definitiv eher HMRT. Wenn ich dann noch die 4 x 5 min vom letzten Mittwoch nehme in knapp unter 3:55-4:01 und dass das locker-flockige DL-Tempo erholt meist so um die 5:00-5:10 liegt, würde ich für aktuell etwas zwischen 4:30 und 4:25 für nächsten Sonntag vermuten.

Mittwoch wollte ich Cruise-IVs 3 x 12min laufen, das gibt ja gewöhnlich einen ganz guten Eindruck, wo ca. Das HMRT liegt und daran dann, im Abgleich mit Körpergefühl und Puls das MRT einpegeln für Sonntag.

Was denkst Du ?

21204
Hallo zusammen,
nun habe ich Nachlese gehalten, nun der Reihe nach:
@Sven: Sehr schöne Woche, dein Training gefällt mir sehr gut, ist sehr ausgewogen, hat eine Topqualität, genügend speed, aber auch langsamere Läufe, so dass du auf den Schnitt von 5:00 min/km kommst, finde ich sehr interessant für die jungen dynamischen wie Darth Vader und co., bei mir war der Schnitt letzte Woche bei 5:13, und es wäre ja klasse, wenn mein MRT nur 13 Sekunden langsamer wäre, aber ich arbeite daran.
@Jürgen: Du bist wieder da, mit deinem Jeptoostil und schnelle Einheiten, ich hoffe, dass der fehlende Nagel nicht arg vermisst wird.
@Holger: Tolle Spaßjoggerwoche mit 10km @4:16, einen zügigen 35-er und 121 WKM. Du sollst endlich anfangen ernsthaft zu trainieren, sonst wird das nichts mit dir. Streaktag 118 ist auch nicht schlecht, ich habe auch meinen Streakrekord, 23 Tage ohne Pause, also bald habe ich dich.
@Sandra: Herzlichen Glückwunsch zum tollen spontanen WK mit dem 3. Platz und PB :daumen: , schön, dass der Oberschenkel gehalten hat, musst dich wohl bei deinem privaten Physiotherapeuten bedanken.
@Markus: Starke Woche mit 98 km, 10 Strides, 2 sehr schnelle MLR's und einen zügigen langen Lauf, es gibt nichts zu meckern, der LL ist nach so einer Woche völlig in Ordnung. Ich würde 100%-ig keine 16 km MRT schaffen, deswegen probiere ich so einen Blödsinn jetzt auch noch gar nicht. Mein Maximum wird 3 x 4 km MRT sein in 5 Wochen und in der vorletzten Woche einmal 10 km MRT.
@Darth Vader: Wow, du hast den MRT-Teil noch schneller geschafft, die Pausen seien dir gegönnt, dennoch würde ich auf Holger hören.
@anti: Auch nicht schlecht, eine Woche mit 95 km und einen 32-er im 5:00-er Schnitt, und wie du sagst, eine bessere zeit als 2016 mit 50% Aufwand ist perfekt. Viel Spaß bei 3 x 5 km MRT, wird schon.
@basti: Super Einstiegswoche, die zeigt, wei schnell du unterwegs bist, also bitte vorsichtig steigern und die ganz verrückten Einheiten erst in 4 Wochen auspacken.
@voxel: Du hast es geschafft, deine Schnelligkeit nun mit mehr km zu verbinden, was dich stabiler und noch schneller machen wird, wie ich schon sagte, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. PS. @Jürgen: Kennst du nicht das A-Team?
@Dennis: Toll, dass du schmerzfrei bist, so soll es weiter gehen. Ich bin sicher, dass ohne Fußball du viel stabiler, weniger verletzungsanfällig, und dadurch schneller auf Marathon werden wirst, siehe voxel.
@Steffen: Ich freue mich, dass du die verrückten Läufer hier immer wieder zur Vernunft rufst, und hoffe, dass du bald wieder läufst, und von der geilen Maschine ablässt.
@Levi: Deine Anwesenheit hier ehrt uns, viele von uns haben darauf gehofft, dass du, als Deutscher Meister, den Titel des Läufer des Jahres in Thüringen einheimst, aber das Finale zu erreichen ist eine fantastische Leistung, herzlichen Glückwunsch.
@Eckhard: Schöne Woche, trotz Schönheitsfehler mit der Bauchgeschichte, ich hoffe jetzt ist alles gut.
@Susi: Ich freue mich auf den Sonntaglauf im Stadion.
@Alle anderen, viel Spaß beim Laufen.
@me: Euer Lob ehrt mich, allerdings kenne ich mich gut und kann meine Leistungen mit letztem Jahr vergleichen und kann euch definitiv sagen, dass ich erst diese Woche es geschafft habe, in etwas auf das Niveau vom lezten jahr zu kommen, also ob es schneller wird als 3:02, steht noch in den Sternen, aber probeiren geht über studieren.
In diesem Sinne
Never stop (eating :teufel: , and runnig)
Farhad

21205
@Farhad: Danke. Keine Sorge, ich laufe schon seit ein paar Tagen wieder und ich lasse aber auch nicht die Finger von der geilen Maschine. Heute drei Einheiten im Kasten: Eisenbiegen, Joggen, Radintervalle. :geil:

21206
Steffen42 hat geschrieben:@Farhad: Danke. Keine Sorge, ich laufe schon seit ein paar Tagen wieder und ich lasse aber auch nicht die Finger von der geilen Maschine. Heute drei Einheiten im Kasten: Eisenbiegen, Joggen, Radintervalle. :geil:
Die arme wird ja ganz schön hart rangenommen, hoffentlich gibt es auch mal Streicheleinheiten für sie, also Mona kriegt von mir immer welche :teufel: .

21209
farhadsun hat geschrieben:Die arme wird ja ganz schön hart rangenommen, hoffentlich gibt es auch mal Streicheleinheiten für sie, also Mona kriegt von mir immer welche :teufel: .
Das ist die Frage, wer da wen hart rannimmt. So wie gerade zum Beispiel...

21212
farhadsun hat geschrieben:@Holger:
Du sollst endlich anfangen ernsthaft zu trainieren, sonst wird das nichts mit dir.
Schon klar, aber ich jogge lieber planlos in der Gegend hin und her.
Im Moment hänge ich wieder dümmlich auf Flughäfen rum; das einzige, was bei mir läuft, ist die Nase, aber die ist wenigstens richtig flott. :klatsch:
Na dann schiebe ich halt wieder eine Regenerationswoche ein - darauf kommt es ja schon lange nicht mehr an, bevor nächste Woche ein ernsthafter TDL kommt. :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21214
Apropos TDL, kürzlich hatte ich eine Diskussion über die Definition von TDL und wie schnell er eigentlich sein soll. Da scheinen sehr unterschiedliche Definition vorhanden zu sein. Für mich ist bei MRT 4:15 z.B. 4:25 TDL, für andere ist es zu lasch, wie ist es bei euch?
Edit: Gute Besserung Holger, Flugzeugluft ist nun leider ziemlich ungesund.

21215
TDL: MR-Belastung oder härter. Das kann auch durchaus 4:25 sein, wenn schneeig/wellig/windig etc., aber wenn du in MRT = 4:15-Form auf'm Laufband flache 8 km @4:25 läufst, ist das eher ein intensiver (Greif) oder flotter (Steffny) Dauerlauf. Ich nenne sowas GA2, und laufe das nur in der Mitte eines Progressionslauf. Siehe z. B. den letzten Mittwoch von Hepp.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21216
D-Bus hat geschrieben:Tut gut, gell? Wir drücken die Daumen, dass es so weitergeht!
Danke sehr. Ja in der Tat tut das gut. Gestern Abend bin ich wirklich sehr gut gelaunt durch die nasse Dunkelheit gewackelt. Hätte ich nicht gedacht, dass mir ein Lauf unter solchen Bedingungen mal so viel Spaß machen würde.

In Anbetracht der Tatsache, dass meine Kreditkarte auch vom Veranstalter des New York Marathon belastet wurde - 2 Wochen nach der Registrierung! - gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass ich Anfang November über die Brooklyn Bridge heizen darf. :teufel:
Dann mal ran an den Speck!

@ TDL
Meine Auffassung geht da in die gleiche Richtung wie Holger. Im Herbst als ich noch so etwas wie eine Form hatte (MRT @ 04:10) hatte ich die TDL je nach Länge zwischen 03:50 und 04:05 gelaufen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

21217
OK, das meinte auch der Kollege, da bin ich doch ein Weichei. Aber was ist dann ein Schwellenlauf, ich sehe bis jetzt 4:00-4:05 als Schwelle und soll jetzt das als TDL laufen, Halleluja.

21218
farhadsun hat geschrieben:OK, das meinte auch der Kollege, da bin ich doch ein Weichei. Aber was ist dann ein Schwellenlauf, ich sehe bis jetzt 4:00-4:05 als Schwelle und soll jetzt das als TDL laufen, Halleluja.
Ich finde dieses Excel-Sheet ganz hervorragend als Sanity-Check, wie die TDLs bei aktuellem Leistungsstand je nach Distanz der Einheit gelaufen werden sollten.

21219
farhadsun hat geschrieben:OK, das meinte auch der Kollege, da bin ich doch ein Weichei. Aber was ist dann ein Schwellenlauf, ich sehe bis jetzt 4:00-4:05 als Schwelle und soll jetzt das als TDL laufen, Halleluja.
Hm, ich vermute TDL ist so ein allgemeiner Begriff, dass den jeder etwas anders definiert. :gruebel: Mir ist eigentlich auch am ehesten die Auslegung Tempolauf = Schwellenlauf geläufig, zumindest Jack Daniels und wohl auch Pfitzinger sehen das glaube ich so. Als etwas weiter gefasste Definition kommt mir Holgers "<= MRT" sinnvoll vor. 10s langsamer als MRT würde ich dann wohl auch eher nicht mehr als echtes "Tempo" bezeichnen.


@me
Jetzt weiß ich endlich, was es braucht um mich beim MLR ausreichend auszubremsen: Einen harten MRT-Lauf zwei Tage vorher. :idee2: :klatsch:

Heute früh stand also ein 17km MLR an, das ekelhaft feuchte und windige Wetter mit Nieselregen war eh schon nicht sonderlich einladend, und die Beine haben sich echt so schwer wie schon lange nicht mehr angefühlt. Geworden ist es dann mein langsamster MLR aller Zeiten, gefühlt aber trotzdem einer meiner anstrengenderen. Das wohl erste mal musste ich mich nicht bewusst abbremsen, ganz im Gegenteil, ich bin sogar vollkommen freiwillig nicht schneller gelaufen... :wow:
  • 4.8km (-122 HM) @5:32, 71% HFMax (aufgrund teils unplausibler Messwerte eventuell etwas geringer)
  • 7.5km (flach) @5:22, 78% HFmax
  • 4.8km (+122 HM) @5:46, 81% HFmax
  • ==> 17.1 km @5:32/km, 77% HFmax

21221
@Dennis: Du hast bis jetzt Geduld bewiesen, und das muss so bleiben, und du musst fleißig bleiben und die Knie fit halten, leichtes Laufen soll weiter ein Bestandteil sein und Crosstraining ebenfalls, damit die Belastung hauptsächlich von der Muskulatur getragen wird und die Knorpelteile nur geschmiert, und auf keinen Fall überbelastet werden.

21222
Steffen42 hat geschrieben:Ich finde dieses Excel-Sheet ganz hervorragend als Sanity-Check, wie die TDLs bei aktuellem Leistungsstand je nach Distanz der Einheit gelaufen werden sollten.
Vielen Dank Steffen, wenn ich meine Wunschzeit hier eingebe und sehe, was ich laufen sollte :peinlich: .

21224
farhadsun hat geschrieben:nun habe ich Nachlese gehalten, nun der Reihe nach: ...
DAS nenn ich eine total tolle Zusammenfassung, :danke:

Zum Thema
TDL: MR-Belastung oder härter. Das kann auch durchaus 4:25 sein, wenn schneeig/wellig/windig etc., aber wenn du in MRT = 4:15-Form auf'm Laufband flache 8 km @4:25 läufst, ist das eher ein intensiver (Greif) oder flotter (Steffny) Dauerlauf. Ich nenne sowas GA2, und laufe das nur in der Mitte eines Progressionslauf. Siehe z. B. den letzten Mittwoch von Hepp.
+1

farhadsun hat geschrieben:OK, das meinte auch der Kollege, da bin ich doch ein Weichei. Aber was ist dann ein Schwellenlauf, ich sehe bis jetzt 4:00-4:05 als Schwelle und soll jetzt das als TDL laufen, Halleluja
Ja, aber eben nich über 17 Km :teufel:

farhadsun hat geschrieben:@Dennis: Du hast bis jetzt Geduld bewiesen, und das muss so bleiben, und du musst fleißig bleiben und die Knie fit halten, leichtes Laufen soll weiter ein Bestandteil sein und Crosstraining ebenfalls, damit die Belastung hauptsächlich von der Muskulatur getragen wird und die Knorpelteile nur geschmiert, und auf keinen Fall überbelastet werden.

+1 und weiter alles Gute & Geduld für das Knie und seinen Besitzer :daumen:
In Bezug auf die Definitionen TDL ist dkf ganz klar bei Mr. Understatement III… :nick:

und um zumindest mal so zu tun, als könnte Susi was zu Trainingsthemen beitragen, als alte Greif-Jünger(in) :zwinker2: habbich ja auch daher noch immer „meine“ Steuerzeiten …. Hier nur mal so die Pace/Tempi anhand des CD für Sub 3h und Sub 3h30…

Und das Thema Schwelle und Definition kommt ja doch immer mal wieder hoch… sollte :meinung: irgendwo in der Nähe des 15km RT liegen, lässt sich jedoch, abhängig vom Typ höher oder niedriger verorten.

Beispiel das Kampfhäschen, „Mein“ in der LD erlaufenes Schwellentempo war vor einem Jahr bei 4:31, das ist noch schneller als 10km RT… d.h. aber auch, länger als :noidea: 5-6km am Stück, würde dkf das im Training nur bedingt hinbekommen, oder und da sind wir wieder beim Greifer, als Intervalleinheit, z.bsp. 4x3km mit entsprechenden TP, DAS ist für einen Miniaturbulldog auch wieder gut machbar (wenn die linke Zicke nicht zickt) :daumen:

Apropos Dieseltraktor;
voxel hat geschrieben:So 35 @ 4:26, davon 3 EB in 3:57 – nach 2 Stunden 35 war der Spaß vorbei :-)

dkf; „was hat DER, was ich nicht habe“ :weinen:
dvh; „DAS willich auch können, wenn ich GROß bin :geil:
mini bunny; „TRÄUM WEITER“ :haarrauf:
Susi;“wer schneller läuft, hat eher Pause“ :daumen:



PS
Apropos Zusammenfassung;
farhadsun hat geschrieben: @Susi: Ich freue mich auf den Sonntaglauf im Stadion.

Ich schubs das mal noch kurz hier rein, vllt. gibbet noch den einen oder die andere interessierte, die live miterleben wollen, wie unser Dr. Jekyll-Volldampf & seine Assistentin Susi, gen. Mrs. Hyde sich gegenseitig durchs Stadion „battlen…“ u.a. begleitet von biertrinkenden und selbstgesprächeführenden weiteren Hamburgern :teufel:
dkf hat geschrieben:
dkf hat geschrieben:
dkf hat geschrieben::megafon:+++ Newsticker +++ Newsticker +++ Newsticker +++ Newsticker +++ Newsticker +++:megafon:
Letzter Aufruf für Interessierte, Neugierige, Teiloderkomplettmitläufer, Zugucker, Wasserträger & Getränkeanreicher, blöde Motivationsredenhalter, Witzereißer, und und und…

Hier nochmal die wichtigsten Teilnehmerinformationen für
farhadsun hat geschrieben:dieses epische Event :fechten:
farhadsun hat geschrieben: Am Sonntag, den 26.Febraur 2017 (laut Chefin um12:00 Uhr) steigt das epische Event :nick: im Stadion am Hammer Park an, egal bei welchem Wetter :zwinker2: . Man sieht sich sicher ein paar Minuten vorher.
farhadsun hat geschrieben: Die Zahl der Runden kann frei gewählt werden :teufel: , letztes mal waren das 9:geil: . Jede(r) läuft so schnell oder so langsam wie er(sie) will und man ist trotzdem zusammen. Es ist um so schöner, je mehr Verrückte sich zusammenfinden.
Adresse: Ecke Hammer Steindamm-Bei der Vogelstange, wo der Hammer Markt immer stattfindet.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 und unter 118

21225
Hallo zusammen,

Farhad hat alles sehr treffend zusammengefasst und mit den Ergänzungen von Susi bleibt nichts mehr hinzuzufügen!
Ich freue mich auf jeden Fall über die guten Nachrichten von Dennis!
Danke auch Steffen für die Excel-Liste. Die hatte ich vor langer Zeit mal gehabt ist aber verloren gegangenJ.

@me: Mein 35er vom Sonntag ging ganz schön in die Knochen. Konnte Sonntagabend auch ganz schlecht einschlafen. Ich habe gestern Nachmittag nochmal knapp 8km regenerativ gemacht um die Erholung zu beschleunigen (auch wenn ich den Eindruck habe, dass mir eine komplette Laufpause noch besser tut). Mir ging es ähnlich wie Dartan. Mit Vorermüdung stellt sich die Frage nach der Pace gar nicht mehr.

Danach hatte ich einen Riesenhunger und nach Obst, Pfannkuchen, Spargel und Blumenkohl hatte ich heute Morgen 1,2 kg mehr als gestern auf der Waage. Die allwöchentliche Zunahme nach hartem Training ist nur mit etwas Verzögerung aufgetreten. Aber wie schon letzte Woche geschrieben scheint das ein Indikator zu sein, dass das Training gewirkt hat, wenn auch mit kleiner Verspätung. Heute war ich dementsprechend etwas erholter als gestern, aber eine gewisse Gesamtermüdung und Steifheit war noch vorhanden.

In der Mittagspause standen 10 km auf der Bahn an. Mein Ziel war es schneller als 37min zu laufen. Letztes Jahr war mein schnellster 10er im Training in Bestform etwas über 37min.
Mit Wind und auf feuchter Bahn gingen die ersten 5km in 18:31 durch, es wurde aber immer schwerer, die Durchschnittspace sank ab und mein Atemrhythmus wurde unkontrolliert. Ich musste mich immer wieder zusammenreißen gleichmäßig zu atmen und die Lockerheit nicht zu verlieren. Nach 15 Runden fing ich an rückwärts zu zählen. Nur noch 10, nur noch 9 Runden. Die Erreichbarkeit der sub37 entfernte sich langsam. Noch 7,5 Runden oder 3km. Ich versuchte einen langgezogenen Endspurt und konnte das Tempo stabilisieren. Auf den letzten 800m habe ich nochmal alles gegeben und im Zielsprint einige Sekunden gutgemacht, so dass die 36:55 am Ende standen. Die nächste Qualitätseinheit ist damit im Kasten.

Die letzten Wochen liefen ganz gut. Jetzt wäre sogar Zeit für etwas Entlastung. Da trifft es sich gut, dass ich übers Wochenende zum Skifahren in die Dolomiten fahreJ.

21226
auch von mir mal wieder ein paar Zeilen.
Zunächst Glückwünsche an Levi zum 2: Platz bei der Wahl zum Läufer des Jahres in Thür. Du hattest sogar meine Stimme, obwohl der spätere Sieger ja für meinen Verein startet, aber ich finde Deutscher Meister über die Mara Distanz im Ergebnis wichtiger als 30 Siege bei Rund um den Kirchturm von XY.
Ebenso Glückwünsche an Sandra zum 3. Platz Gesamt. Eine sub 44 ist bei den Frauen schon verdammt schnell.

Bei mir nicht viel Neues. Training lief bis Samstag planmäßig, dann warf mich eine Zahngeschichte aus der Spur und führte dazu, dass ich jetzt 3 Tage den Unterschied zwischen Laufen und Training, den d.bus so schön erklärt hat, praktizierte. Habe mich zwar bewegt, aber nicht zielgerichtet. Schade dass dadurch cer lala für letzte Woche dran glauben musste. Morgen dürfte die Sache aber wieder vergessen sein und es geht wieder weiter im Plan.

Die Q Einheiten für diese Woche sind 800 m Yassos morgen, ein 10k Formüberprüfungslauf am Samstag und hammerharte 35 km am Sonntag. Außerdem habe ich mir mal wieder die Mark Lauren DVDs auf Tablet überspielt und will was für die Stabi tun. Mal sehen, wie oft ich mich dazu aufraffen kann.

Edit: der gemeinsame Bahnlauf am Sonntag ist ja wirklich eine schöne Idee. Schade, dass Hamburg so (zu) weit weg ist.

21227
voxel hat geschrieben:Mein 35er vom Sonntag ging ganz schön in die Knochen. Konnte Sonntagabend auch ganz schlecht einschlafen. Ich habe gestern Nachmittag nochmal knapp 8km regenerativ gemacht um die Erholung zu beschleunigen (auch wenn ich den Eindruck habe, dass mir eine komplette Laufpause noch besser tut).
Nach einem langen Lauf mit Intensität habe ich sehr oft Schlafstörungen. Zu Beginn der Saison, wenn die Beine nix gewöhnt sind, reicht auch ein lockerer langer Lauf, um diesen Effekt hervorzurufen. Da kommt dann der Puls im Schlaf gar nicht richtig runter. Auch wenn diese Einheiten einem gar nicht so schwer fallen, vergisst man doch gern wie fordernd diese Einheiten für den Körper sind. Eine Intervalleinheit fällt mir bei weitem nicht so leicht in der Durchführung. Sie ist aber schnell weggesteckt und verdaut. Im Prinzip durchlebst Du da einen leichtes overreaching. So ein Rekomlauf ist da schon eine gute Wahl. Wenn Du heute wieder nicht gut schläfst, solltest Du morgen ebenfalls auf jegliche Intensität verzichten. Den 35er musst Du halt erst verdauen.
Tvaellen hat geschrieben: Zunächst Glückwünsche an Levi zum 2: Platz bei der Wahl zum Läufer des Jahres in Thür. Du hattest sogar meine Stimme, obwohl der spätere Sieger ja für meinen Verein startet, aber ich finde Deutscher Meister über die Mara Distanz im Ergebnis wichtiger als 30 Siege bei Rund um den Kirchturm von XY.
Danke Wolfgang. Er hat es aber wirklich verdient. Vielleicht waren 28Siege bei rund um den Kirchturm. Er hat aber auch ein paar richtig geile Rennen geliefert. Dieses Jahr will ich es ihm aber schwerer machen. Es ist allerdings klasse so einen Sparringspartner zu haben. Da bekommt man bei jedem Aufeinandertreffen einen Idee, wo man gerade steht :)

21228
Hallo Levi,
solche Schlafstörungen sind schon ein Warnsignal. So ein 35er zerstört ganz schön viel und erzeugt auch eine ganze Menge Stresshormone und was weiß ich noch alles.
Von gestern auf heute habe ich bereits kurz aber tief geschlafen und nach dem 10er heute mittag geht es mir schon wieder bestens. Ich hab sogar das Gefühl, dass ich nach Tempoläufen mehr Energie als vorher hab. Was ich nach 35ern wirklich nicht behaupten kann :)
Wie auch immer werde ich morgen getreu dem Motto: one day easy, one day hard, ganz gemütlich laufen,
Das ist auch das gute an mein auf 3 Kerneinheiten fokussiertes Training. Ich versuche nicht bei mittelangen MLRs zu überpacen :-)

21229
farhadsun hat geschrieben: @Jürgen: Du bist wieder da, mit deinem Jeptoostil und schnelle Einheiten, ich hoffe, dass der fehlende Nagel nicht arg vermisst wird.
....
PS. @Jürgen: Kennst du nicht das A-Team?
Naja, morgen werd ichs mal ohne Verband, nur mit Pflastern versuchen. Bisher weiter eigentlich ziemlich unproblematisch.

Jo klar, ist doch meine Kindheit/Jugend, die 80er:
Edit: Hatte da was einfügt, funktioniert nicht, aber klar kenne ich auch das A-Team :nick:



Nee ich meinte, dass ich den Lauf schon so vor hatte und der insofern planmäßig funktioniert hat. Einen Plan hab ich aber natürlich weiter nicht...

Jetzt könnt ich mich doch ein bisschen ärgern. Eigentlich wollte ich heute die IV nachholen, die ich letztens schonmal vor hatte. Und gestern ursprünglich eigentlich langsam/regenerativ Jetzt war es für heute schon stürmisch mit Regen vorhergesagt (morgen ja Sturmwarnung). So hab ich gestern gedacht, naja, ich versuch mal IV, gehe aber davon aus, dass nach der Vorermüdung vom Sa. nix wirklich vernünftiges dabei rauskommt. Es wurden dann eine Art Mischung aus IV und Fahrtspiel. Wichtig war mir aber vor allem, dass ich mir nochmal Geschwindigkeitsreize setze. Gescheite IV versuche ich dann in 2 Wochen nochmal. Heute warens dann 9km 5:15 -137 (2-3 Schläge höher, als vor der Pause). Und das Wetter war besser/ruhiger als gestern, mmmhhhh.... (wenn ichs doch andersrum gemacht hätte, hätte das wahrscheinlich auch planmäßig funktioniert, naja, hätte, aber das klappt auch noch) :nick:
Und das komische Teil gestern:

2.6km - 5:10 - 139
1km - 3:39 (war noch relativ leicht) abw. sanft abwärts/
480m 6:17er Pace
1km - 3:43 (ging auch noch) /sanft aufwärts
470m - 6:32
1km - 3:39 (Ermüdung schlägt langsam durch)
1km - 6:15
1km - 3:47
460m - 6:37
390m - 3:49
2,6km - 5:46
730m - 3:32er Pace (sollte möglichst lange "nearallout" werden)
1,5km - 5:58
200m - 35 Sek.
620m - 5:34

Letztes Jahr im Frühjahr konnte ich ja mal 8x 1km im ca. 3:37er Schnitt mit um 300m TP laufen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21230
Tvaellen hat geschrieben:
Zunächst Glückwünsche an Levi zum 2: Platz bei der Wahl zum Läufer des Jahres in Thür.

:hallo: Levi, da schließe ich mich an, herzlichen Glückwunsch :daumen: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21231
farhadsun hat geschrieben:ich sehe bis jetzt 4:00-4:05 als Schwelle
:hallo: Sehe ich bei mir auch so ungefähr, so knapp über 4:00er-Durchschnitt rum
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21232
JBl hat geschrieben:
Tvaellen hat geschrieben: Glückwünsche an Levi zum 2: Platz bei der Wahl zum Läufer des Jahres in Thür.
:hallo: Levi, da schließe ich mich an, herzlichen Glückwunsch :daumen: :nick:
+4 :daumen: :geil: :respekt2: :bounce:

21233
voxel hat geschrieben: Hallo zusammen,

In der Mittagspause standen 10 km auf der Bahn an. Mein Ziel war es schneller als 37min zu laufen. Letztes Jahr war mein schnellster 10er im Training in Bestform etwas über 37min.
Mit Wind und auf feuchter Bahn gingen die ersten 5km in 18:31 durch, es wurde aber immer schwerer, die Durchschnittspace sank ab und mein Atemrhythmus wurde unkontrolliert. Ich musste mich immer wieder zusammenreißen gleichmäßig zu atmen und die Lockerheit nicht zu verlieren. Nach 15 Runden fing ich an rückwärts zu zählen. Nur noch 10, nur noch 9 Runden. Die Erreichbarkeit der sub37 entfernte sich langsam. Noch 7,5 Runden oder 3km. Ich versuchte einen langgezogenen Endspurt und konnte das Tempo stabilisieren. Auf den letzten 800m habe ich nochmal alles gegeben und im Zielsprint einige Sekunden gutgemacht, so dass die 36:55 am Ende standen. Die nächste Qualitätseinheit ist damit im Kasten.
Super voxel, es läuft. Deine 3:42 auf 10 km im Training sind der absolute Wahnsinn, wie du gleich lesen wirst, war diese Pace bei mir gestern schon für 1500-er zu flott :peinlich: .

@me: Nun habe ich alter Mann auch gedacht, ich muss mich im Vergleich zum letzten Jahr auch verbessern, also meinen Konkurrenten die Zähne, oder eher den Rücken zeigen, und nach der Lektüre von voxel's Bericht war ich am Nachmittag hochmotiviert, wollte früh nach Hause, mich ausruhen und frisch meine 1500-er IV's absolvieren. Aber es lief ganz anders und ich war bis 18:00 Uhr auf den Beinen, im wörtlichen Sinne, und habe überlegt, ob ich Di und Mi tauschen sollte. Aber stur wie ich bin habe ich 15 min die Beine hochgelegt und bin aufs Laufband. Nachdem der Kerl die 1500-er in 3:48 ohne Steigung geschafft hatte, habe ich mich vernünftigerweise :klatsch: mit schweren Beinen für 3:42 mit 0,5% Steigung (mache ich jetzt bei jeder Einheit) entschieden. Wie immer begann ich ganz locker und steigerte so langsam von Pace 7:00 auf 5:00 und versuchte mit Steigerungen mich aufs Tempo vorzubereiten, das war so zäh, dass ich 3 km statt 2 km brauchte. Die ersten zwei 1500-er gingen mit letzter Kraft über die Bühne mit jeweils 500m TP in 7:30, da musste ich aber einsehen, dass ich umplanen muss :peinlich: , also lief ich 2 x 1000-er mit 300m TP und 2 x 500-er mit 200m TP :motz: :D .

3 km EL + 2 x 1500m in 3:42 + 500 TP in 7:30 + 2 x 1000m in 3:42 + 300 TP in 7:30 + 2 x 500m in 3:42 + 200 TP in 7:30 + 3 km 5:30 + 1 km AL

Never stop (eating :teufel: and running)

21234
Moin Mädel & Männers :winken:

hier für Steffen den Abtrünnigen :zwinker2: wieder klitzekleiner Zwischenbericht aus dem "Trainingstagebuch einer Unbedarften" ( GC... )
Gestern abend hat der selbsternannte Türsteher und Rausschmeißer des elitären Wednesday-Morning-Before-Breakfast-MLR-Club kurzfristig beschlossen, den Beinchen & dem kommenden Lala-Lala WE zu Liebe das TRX zu "schwänzen" und die Intervalle am Hügel auf früh vor zu verlegen.

Geplant waren 5 lockere 800m IV am "Kröllwitzer Berg", gaaaanz brav auf der verkehrsärmeren Seite :-)

Geworden sind es;

1. ein langsamer, zäher aus der Rubrik, "Hey, ICH BIN NOCH NICHT WACH DU TUSSI..."
2. ein lockerererer, aha, DAS willst du von mir... (ist gut :)
3. ein lockerer hinterher, weils grad so schön war
4. ein knackiger "komm, lauf jetzt was du kannst & mach den fünften dann gaaanz locker" :)
5. ein noch knackigererer (allerdings leicht verkrampfter) a la wehe wenn sie losgelassen... Danach war aber Schluss und das Kampfhäschen ist gaaanz brav (mit kleinem Abstecher) entlag der Saale nach Hause getrabt.


PS
Die beiden Zicken ReWa & LiWa haben mir auf den ersten Km beim Denbodylangsamwachlaufen auch dankend klar gemacht, dass morgendliches Hopsen im TRX UND abendliche Bergintervalle heute wahrscheinlich würglich nicht so günstich gewesen wären.
Und so sieht das Ganze in Zahlen aus

5x800m mit ca. je 30 Höhenmeterchen in 5:22 / 5:12 / 5:08 / 4:56 / 4:56

die Trabpausen talwärts alle dann zwischen 05:59 <-> 6:22 ...
Ø Hf in den IV bei 164 - 170 Bpm, die maximale Hf heute hier bei 177 Bpm (92%) :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

21235
Moin Mädel & Männers :winken:

hier für Steffen den Abtrünnigen :zwinker2: wieder klitzekleiner Zwischenbericht aus dem "Trainingstagebuch einer Unbedarften" ( GC... )
Gestern abend hat der selbsternannte Türsteher und Rausschmeißer des elitären Wednesday-Morning-Before-Breakfast-MLR-Club kurzfristig beschlossen, den Beinchen & dem kommenden Lala-Lala WE zu Liebe das TRX zu "schwänzen" und die Intervalle am Hügel auf früh vor zu verlegen.

Geplant waren 5 lockere 800m IV am "Kröllwitzer Berg", gaaaanz brav auf der verkehrsärmeren Seite :-)

Geworden sind es;

1. ein langsamer, zäher aus der Rubrik, "Hey, ICH BIN NOCH NICHT WACH DU TUSSI..."
2. ein lockerererer, aha, DAS willst du von mir... (ist gut :)
3. ein lockerer hinterher, weils grad so schön war
4. ein knackiger "komm, lauf jetzt was du kannst & mach den fünften dann gaaanz locker" :)
5. ein noch knackigererer (allerdings leicht verkrampfter) a la wehe wenn sie losgelassen...

Danach war aber Schluss und das Kampfhäschen ist gaaanz brav (mit kleinem Abstecher) entlang der Saale nach Hause getrabt.


PS
Die beiden Zicken ReWa & LiWa haben mir auf den ersten Km beim Denbodylangsamwachlaufen auch dankend klar gemacht, dass morgendliches Hopsen im TRX UND abendliche Bergintervalle heute wahrscheinlich würglich nicht so günstich gewesen wären.
Und so sieht das Ganze in Zahlen aus

5x800m mit ca. je 30 Höhenmeterchen in 5:22 / 5:12 / 5:08 / 4:56 / 4:56

die Trabpausen talwärts alle dann zwischen 05:59 <-> 6:22 ...
Ø Hf in den IV bei 164 - 170 Bpm, die maximale Hf heute hier bei 177 Bpm (92%) :geil:

[ATTACH=CONFIG]56247[/ATTACH]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

21236
@voxel
Mal eben 10k in 36:55 im Training, und das auch noch bei ungünstigen Wetter. :haeh: Wow, einfach nur wow... :beten2: :respekt2:

@Farhad
Auch wenn du spontan etwas entschärft hast, ich finde die Intervall-Treppe immer noch verdammt stark! 3:42/km dürfte doch denke ich klar unter deiner I-Pace nach Daniels / VO2max-Pace / 5k-RT liegen, oder? Somit sind immerhin 6km in dem Tempo mit nicht allzu langen Trabpausen wirklich nicht zu verachten. :nick:

@me
Ich war heute wieder mal zu Besuch im elitären Wednesday-Morning-Before-Breakfast-Run-Club™, man gönnt sich ja sonst nichts. :zwinker2:

Nach dem extrem zähen MLR gestern und den immer noch recht bescheidenen Wetter hielt sich die Motivation zwar im Grenzen, aber was will man machen, da muss man halt durch. :noidea: Und es stand mit 21km auch noch mein bisher längster Lauf überhaupt an einem regulären Arbeitstag an: :wow:
  • 4.8km (-125 HM) @5:29, 70% HFMax
  • 11.5km (flach) @5:15, 79% HFmax
  • 4.8km (+125 HM) @5:45, 83% HFmax
  • ==> 21.1 km @5:25/km, 78% HFmax
Ein bisschen müde haben sich die Beine zwar immer noch angefühlt, aber es war schon um Welten besser als gestern. Morgen ist zum Glück noch mal eine Pausentag, somit bin ich eigentlich ganz guter Dinge, dass ich für den Schwellenlauf am Freitag wieder komplett fit bin. :nick:

Mein Puls war heute angeblich etwas höher als bei den letzten MLRs, aber irgendwie vertraue ich da der Messung nicht so ganz. Gefühlt war der Lauf definitiv nicht anstrengender als die letzten Läufe. Und bei ein paar Stichproben während des Laufs war die Anzeige stets klar zu hoch in Relation zum Körpergefühl. :noidea: (z.B. HF angeblich >80%, aber ich konnte noch fast durch die Nase atmen :tocktock: )

21237
dkf hat geschrieben:Moin Mädel & Männers :winken:
Und so sieht das Ganze in Zahlen aus

5x800m mit ca. je 30 Höhenmeterchen in 5:22 / 5:12 / 5:08 / 4:56 / 4:56

die Trabpausen talwärts alle dann zwischen 05:59 <-> 6:22 ...
Das ist an sich eine tolle Einheit. Ich finde sie nur etwas zu lang etwas ungleichmäßig. Im Prinzip stehen hier nicht 5 sondern "nur" 2 echte Intervalldurchgänge zu Buche. Vielleicht 2 Möglichkeiten der Anpassung:

1. So eine Einheit wirklich erst dann laufen, wenn die "Tussi" ausgeschlafen hat oder mindestens aufgewacht ist :)
2. Die Länge könnte man getrost kürzen. Ideal wären so 3min, aber auf keinen Fall viel länger. Das wären dann bilderbuchmäßige Billatintervalle von 5x 3min/3min.

21238
@dkf: Krasse Einheit und schön das Herz hochgejagt. Gerade auf den Hügeln kommt die Herzfrequenz richtig in Schwung, besonders weil Du immer schneller geworden bist. :daumen:
@Farhad: Gut gekämpft und es freut mich wenn ich Dich motivieren konnte! Die 3:42 sind von Deinem anzustrebenden Marathontempo von 4:15, 33 Sekunden entfernt. Also schon mal eher 1000er Tempo statt 1500er. Und trotzdem hast du zwei 1500er gepackt. Nach dieser Überbelastung noch zwei 1000er und 2x 500er ist doch spitze. Zudem kommst Du über die Umfänge und nicht übers Tempo, so dass Du mit der Einheit absolut zufrieden sein kannst :daumen:
@Dartan: Du sammelst fleißig Kilometer. Das wird sich sowohl kurz- als auch langfristig auszahlen

@all:
Ich bin übrigens gerade davon weggekommen meine Dauerläufe jeweils schneller als 4:30 zu laufen. Das hatte ich im Dezember / Januar erfolgreich praktiziert. Und es war ein probates Mittel, ein hohes Niveau zu bewahren. Mit der steigenden Gesamtbelastung, mache ich die regenerativen Läufe seit letzter Woche wieder langsamer. Heute Morgen bspw. 10km @ 4:52 oder am Montag 7,7 @ 4:54. Das hat sich übrigens einfach so ergeben, weil schneller zu anstrengend wäre und die nächste Qualitätseinheit in Gefahr bringen würde.

21239
Dartan hat geschrieben:@voxel
Mal eben 10k in 36:55 im Training, und das auch noch bei ungünstigen Wetter. :haeh: Wow, einfach nur wow... :beten2: :respekt2:

@Farhad
Auch wenn du spontan etwas entschärft hast, ich finde die Intervall-Treppe immer noch verdammt stark!

@me
Ich war heute wieder mal zu Besuch im elitären Wednesday-Morning-Before-Breakfast-Run-Club™, man gönnt sich ja sonst nichts. :zwinker2:
voxel hat geschrieben:@dkf: Krasse Einheit und schön das Herz hochgejagt. Gerade auf den Hügeln kommt die Herzfrequenz richtig in Schwung, besonders weil Du immer schneller geworden bist. :daumen:

@Dartan: Du sammelst fleißig Kilometer. Das wird sich sowohl kurz- als auch langfristig auszahlen


+1 :nick: :daumen:

Danke auch nochmal an euch für die Glückwünsche.

Ich werde heute abend mal wieder etwas Tempo versuchen. Somit war ich heute morgen nicht im Club, denn schnell geht in der früh bei mir einfach nicht. Aber an alle Club-ler und alle anderen fleißigen km-Sammler viele Grüße :winken:

21241
leviathan hat geschrieben: 2. Die Länge könnte man getrost kürzen. Ideal wären so 3min, aber auf keinen Fall viel länger. Das wären dann bilderbuchmäßige Billatintervalle von 5x 3min/3min.
Warum empfindest du hier 3min als "besser"? Weil dadurch die Pausen nicht so lang wären?

21242
voxel hat geschrieben:
@all:
Ich bin übrigens gerade davon weggekommen meine Dauerläufe jeweils schneller als 4:30 zu laufen. Das hatte ich im Dezember / Januar erfolgreich praktiziert. Und es war ein probates Mittel, ein hohes Niveau zu bewahren. Mit der steigenden Gesamtbelastung, mache ich die regenerativen Läufe seit letzter Woche wieder langsamer. Heute Morgen bspw. 10km @ 4:52 oder am Montag 7,7 @ 4:54. Das hat sich übrigens einfach so ergeben, weil schneller zu anstrengend wäre und die nächste Qualitätseinheit in Gefahr bringen würde.
Die Gesamtbelastung ist immer der Knackpunkt. Im November warendie super schnellen Steigungsintervalle kein Problem, jetzt kommen sie nicht in Frage. Und es wäre schlecht, bei regenerativen Läufen zu drücken, um irgendeine Pace unbedingt zu erreichen. ich werde jetzt mich gleich auf meine Alsterrunde machen (habe eher Mittagspause) bei Nieselregen und Matsch, und lasse die amen Beine über Pace entschieden, wie immer an sich, alles unter 6:00 min/km wäre hervorragend :zwinker5: .

21243
alcano hat geschrieben:Warum empfindest du hier 3min als "besser"? Weil dadurch die Pausen nicht so lang wären?
Da kann man ohne brutale Anstrengung nahe an VO2max laufen. Ich hatte die Einheit 2x am Olympiaberg in München gemacht. 5min in dem Bereich ist schon sehr hart und m.E. für die meisten nicht notwendig. Die Pausen verkürzen sich natürlich im gleichen Maß, da man auch nicht so weit zurücklaufen muss.

21244
Hallo Heiko,
lieben Dank für die Tipps… dkf will dazu gern noch einige Anmerkungen loswerden;
  1. Dass nur 2 IV „zu Buche stehen“ weiß die Dame :daumen: nur sollte heute auch im Grunde das Ganze sowieso nur locker über die Bühne gehen, um etwas Intensität zu haben, jedoch nichts körnerfressendes, am Sonnabend steht ein Trainingsmarathon in Kiel & Sonntag on Top der 25-35km Stadionbrummkreisellauf in HMBG an :uah: … daher war es im Prinzip sogar zu forsch :rolleyes:
  2. Wg. „wach…“, deswegen, wenn zeitlich machbar auch die Einheit immer abends, früh dauert es halt immer seine Zeit, bis der Diesel vorgeglüht ist :peinlich: den Kompromiss mussich halt „schlucken“, sind auch immer nur Ausnahmen, dass dkf dem [quote="Antracis"] elitären Wednesday-Morning-Before-Breakfast-MLR-Club [/quote]einen Besuch abstattet

    Wenn Body, Beine & Birne gut drauf sind, werden diese „Pseudobergintervalle“ im Übrigen alle relativ einheitlich „near“ MRT geschafft :nick:
  3. Kürzen wird dkf diese spezielle Einheit dennoch nicht….
    Ziel ist es keine „Billats“ zu laufen & auch keine Hügelsprints…. Das Kampfhäschen will einen 100er mit gut 2.200 Höhenmetern ordentlich laufen (und nicht wandern :D ) Diese Pendelstrecke 800m raufhechten <-> 800m TP talwärts wäre so auch nur bedingt für gleichmäßige Billats/IV geeignet…

    Die Zahlen sind Paceangaben.. In Zeit umgeschrieben waren die 5 Teilchen in etwa ca. 4:20 – 3:55min IV vs. TP 4:59 – 4:45min

    Heute das Ganze bewusst auf 5x abgespeckt und „geplant“ locker, nächste Woche werden es wohl bis 12 Intervalle :uah: …in Summe mit Hin- und Rückflug 25km


    Neben dem homöopathischen Höhenmetersammeln im Rahmen der langen Läufe, war & ist das für mich als Flachlandthallenserin bereits seit der ersten Rennsteigvorbereitung 2011/2012 bisher ein vllt. unbedarfter, jedoch effektiver Ansatz für Kraftausdauer + VO2max, um die Beinchen für den Tag X fit zu machen.

    Daneben gibbet noch 2 weitere Trainingsstrecken für die „Bergintervalle“, eine ist ca. 120m, jedoch steiler…. Die andere 350m, der Rosentalhügel in Leipzig, die kommen allerdings auch erst wieder bei abendlich ausreichender Helligkeit in Frage und werden im Prinzip auch „gaaanz“ anders gelaufen :)



    PS
    dkf komm, auf Grund der kurzen Übersetzung ./. der hohen VO2max (54) im Flachen außer knapp bei 400m Wiederholungen nie an ihre Grenze…. Bei den Hügelintervallen komme ich hingegen, wenn alles gut läuft bis auf 182 bpm, hierzu ist die oben erwähnte steilere 120m Strecke ideal :geil:

21245
dkf hat geschrieben: hier für Steffen den Abtrünnigen :zwinker2: wieder klitzekleiner Zwischenbericht aus dem "Trainingstagebuch einer Unbedarften" ( GC... )
Mein lieber Schwan, wenn ich hier nur Auszüge sehe, möchte ich das ganze Elend gar nicht sehen. Da krieg ich ja schlechtes Gewissen :D .
Super, kleine Frau! Das sieht doch alles bestens aus. Drücke die Daumen.

Und den voxelschen-Volle-Rohr-Lauf, den hab ich übrigens auch noch nicht verdaut. Meine Fresse. Respekt und Anerkennung. Sowas im Training...

Und was der Doc so auf dem Laufband für Sperenzchen macht, toll.

Und der Rest natürlich auch. Darth Vader und Konsorten.

Apropos: ging mir grade durch den Kopf: wo steckt McJan?

@me: heute auch wieder ein "Flotter-Dreier-Tag". Ok, nur auf dem Rad flotter, aber immerhin heute schon Eisenbiegen und langsame 16km Laufen im Kasten. Hab mir das Ziel gesetzt, diese Woche 20 Einheiten zu machen. Nein, Markus, ich bin nicht plötzlich reich geworden. Gut, in weiterem Sinne, aber nur an Gleitzeitstunden. Die muss ich jetzt leider abbauen.

Stay strong!

21246
Dartan hat geschrieben: Mein Puls war heute angeblich etwas höher als bei den letzten MLRs, aber irgendwie vertraue ich da der Messung nicht so ganz. Gefühlt war der Lauf definitiv nicht anstrengender als die letzten Läufe. Und bei ein paar Stichproben während des Laufs war die Anzeige stets klar zu hoch in Relation zum Körpergefühl. :noidea: (z.B. HF angeblich >80%, aber ich konnte noch fast durch die Nase atmen :tocktock:
@den jungen Padawan...
mal noch was gaanz anderes, haben wir ja vll.t schon beleuchtet, aber alles merkt sich die Dame oooch nicht mehr und ich grübel immer wieder, wann und wie die Hfmax als Maß aller Dinge :zwinker2: eigentlich ermittelt wurde :confused:

21247
farhadsun hat geschrieben:Nachtrag: Ich messe den Puls nicht mehr, hätte auch auf LB sowieso keinen Sinn beim klatschnassen Oberkörper, aber gefühlt war ich bei über 100% :hihi: .
Hallo Farhad,

damit bestätigst Du meine auf Erfahrung beruhende Einschätzung, dass 107% der Bewohner unseres Landes Schwierigkeiten mit der Prozentrechnung haben. :haeh:

P.S.: Zum Thema Puls als Kriterium zur Trainingssteuerung habe ich nichts sinnvolles beizutragen. Blöd ist halt nur, wenn er ganz weg ist ...!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21248
Für die NB 1400 v4 Interessierten.
Der schuh fällt in normal (D) bereits sehr schmal aus. Sitzt perfekt aber außen am kleinen Zeh mir etwas zu eng :-(
248g in US12 - fühlt sich iwie leichter an. Dämpfungwirkt eher hart. Die Aussensohle hat extrem viel grip und klebt förmlich am Boden. Dürfte sich daher sehr schnell abnutzen.

@Laufen:
Da meine Hamstrings weiter rebellieren inzwischen auch beim Autofahren und sogar Schwimmen (freistil geht, bei Brust merke ich es ziemlich) bin ich nun bei Tag 10 ohne Laufen. Werde heute Abend im Fittnesstudio weiter durchdehnen (mache ich dort eh immer) und vorher paar alibi km auf dem geliebten Laufband testen.

naja im Thread-Mittel werden wenigstens genug wkm gemacht ;-)

21249
Ja,

hier geht's echt ab.
@voxel: Absolut geniale Einheit. Das progressive Training, bezogen auf die Keysessions im letzten Jahr, ist sicher ein Erfolgskonzept und ermöglicht Dir offensichtlich, noch Leistung rauszukitzeln.

@Farhad: Auch sehr stark. Als ich letztes Jahr 1000er in 3:40 und schneller rennen konnte, gingen 8km in 4:02 TDL auf dem Plan in der Woche danach. Also keine Ausreden, hau rein. :daumen:

@dkv und darth runner: Sieht auch gut aus, das mit den schwer angehenden IVs morgen kenne ich nur zu gut und die langsameren MLRs werden Dich letztlich schneller machen. Wenn man da aber so ausgebremst wird, ist das meist ein eindeutiges Warnzeichen.

An der Stelle auch nochmal zum Thema Schlafstörungen. Hat seine zwei Seiten. Bei mir auch eher Standard bei harten IVs am Abends (6-8 x 1000) oder auch Lalas mit EB. Ich schlafe schlecht ein und wache Nachts meist 1-2 mal auf, auch nicht selten schwitzend. Ein Zeichen, das vegetatives Nervensystem und vor allem auch die hormonellen Systeme über das verträgliche hinaus ausgelenkt wurden. Für mich eher ein Zeichen für einen intensiven Trainingsreiz (und damit auch die Erkenntnis, dass auch ein lockerer 30+ Lauf für die allermeisten hier in diese Kategorie gehört, Levi vielleicht gegen Ende seiner Vorbereitungen ausgenommen...) und die danach notwendige Pause.

Andererseits ist längerfristig unruhiger/gestörter Schlaf ein ziemlich sicheres Zeichen für Overreaching oder gar Übertraining, und verlangt massive Gegensteuerung. Nur als Beispiel: In meiner Übertrainingsphase um Ostern 2016 herum war mein Schlaf für fast zwei Wochen massiv gestört und über Ostern haben selbst 3 Tage Trainingspause mit jeweils über 12h (ein mal 14h) Schlaf nicht zu einem Gefühl der Erholung am Morgen gefühlt, ich fühlte mich immer noch zerschlagen. Erst am 4 Tag bin ich sozusagen von den Toten auferstanden, hatte aber bekanntlich die Fähigkeit zum Laufen über Wasser eingebüßt. :teufel:

@me:

Ich hatte Montag abends ein leichtes Krankheitsgefühl wie ein herannahender Infekt, habe spontan einen Ruhetag eingelegt. Nachts dann schlecht geschlafen, morgens mit Kopfschmerzen und Übelkeit aufgewacht, also geplanten lockeren 14er auf den Abend verschoben. Tagsüber immer noch leichte Übelkeit, früher von der Arbeit nach Hause. Bin dann kurz ins Bett und hab 2h geschlafen, dann gings mir besser und ich war doch noch locker laufen, aber nur knapp 12km.

Heute geht's wieder, habe aber die Cruise-IVs auch auf den Abend sicherheitshalber verschoben, die werden wohl mit Stirnlampe im Dunkeln leider noch langsamer als ohnehin schon. :peinlich:

Weiterhin ist der rechte Fuß zwar besser, dafür schmerzt die linke Schienbeinkante. Maximaltherapie läuft, das ist halt der Preis der verpatzten Wintersaison. Mal sehen, wie wir den Lauf heute abend überstehen, das Schienbein und ich.

Mental ist es aktuell durchwachsen. Da ich leistungsmäßig ziemlich abgehängt bin und sowohl von den Leistungen des Vorjahres, als auch denen meines PB -Jahres uneinholbar weit weg, fällt die Motivation oft schwer. Klar, ich trainiere für mich oder zum Spaß an der Freude, aber an manchen Tagen gilt es halt doch den Schweinehund zu bekämpfen und da ist eine gewisse Satisfaktionsfähigkeit gegenüber anderen oder wenigstens sich selbst in besseren Tagen doch hilfreich.

Aber wie schon mein Psychotherapielehrer zu sagen pflegte: "Mit dem Vergleich fängt das Elend an". :D

:winken:
Anti

21250
dkf hat geschrieben:@den jungen Padawan...
mal noch was gaanz anderes, haben wir ja vll.t schon beleuchtet, aber alles merkt sich die Dame oooch nicht mehr und ich grübel immer wieder, wann und wie die Hfmax als Maß aller Dinge :zwinker2: eigentlich ermittelt wurde :confused:
Einen klassischen Selbsttest (so was wie 3x3min Intervalle und am Ende, wenn man denkt nichts geht mehr, noch mal Vollgas geben) habe ich nie gemacht. Meine angenommene HFmax basiert zum einen auf der Hochrechnung einer Leistungsdiagnostik die ich vor knapp 2 Jahren mal gemacht habe. Zum anderen passt der Wert ganz gut zu den Pulswerten, die ich bei Wettkämpfen und sehr intensiven Trainingseinheiten erreiche. Also nicht das ich bei diesen Läufen meine HFmax erreiche, sondern das der Puls bei diesen Läufen prozentual gut im erwarteten Bereich liegt.

Ob der angenommene Wert jetzt wirklich exakt korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich bin leidlich zuversichtlich, dass er zumindest nicht komplett falsch ist und zumindest so +/- 3 Schläge passt. :nick:

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Ich nehme die HF deutlich weniger ernst, als es hier vermutlich rüberkommt. :zwinker4: In den allermeisten Fällen laufe ich nach Pace oder nach Körpergefühl. Und wenn überhaupt, dann nehme ich den Puls nur als ganz grobe Orientierung. Also wenn ich z.B. regenerativ unterwegs sein will, und ich aufeinmal bei 85% bin, dann sehe ich das doch mal als dezenten Fingerzeig, dass abbremsen angesagt wäre. :zwinker2: Nur nach dem Lauf finde ich die Werte immer interessant, zum einen um das Körpergefühl mit der Realität abzugleichen und zum anderen um Läufe besser miteinander vergleichen zu können.

Zurück zu „Laufsport allgemein“