Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

21301
leviathan hat geschrieben:Wann zählt jetzt ein Laufkilometer als Training oder besser wann nicht?
Siehe:
D-Bus hat geschrieben:Training: "Training ist regelmäßige körperliche Bewegung (Belastung) zum Zwecke der Leistungssteigerung bzw. Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit auf der Basis von Wachstumsprozessen."
Im Gegensatz beinhalten die Wochenkm auch Abspannen, Regeneration, aktive Erholung, mal eben kurz Joggen gehen, oder auch Beine vertreten.
aka die Erklärung für Aussagen wie:
D-Bus hat geschrieben:Danke fuer die Blumen, aber leider komme ich derzeit nicht zum Trainieren. So habe ich von Montag bis Donnerstag pausiert.
D-Bus hat geschrieben:Streaktag 118.
D-Bus hat geschrieben: als ich nach Laufpause (d.h. mehreren Wochen mit nur 50 – 80 Wkm) wieder langsam einstieg.
:hihi:

21302
Dank Dir. Jetzt weiß ich wieder, wo der Bezug liegt :)
Alles ab "easy" zählt also. Da ich privat sehr viel zu Fuß erledige, kann ich mir ja im Schnitt sicher noch 30km bis 40km extra pro Woche extra als Laufkilometer eintragen, manchmal mehr. Dafür muß ich beim Training jeweils den ersten Kilometer abziehen (manchmal zeichne ich den auch gar nicht erst auf) und bei Intervallen fallen die Trabpausen raus. Damit ist die Trainingsbilanz bei minus 10 bis minus 15km und die Laufbilanz bei ca. +50km. Aber eigentlich ist mir das zu kompliziert und bleibe beim alten System :)

21303
leviathan hat geschrieben:Wann zählt jetzt ein Laufkilometer als Training oder besser wann nicht?
ganz simpel:
Alles was mit der Uhr getrackt wurde ist Training, basta.

@dartan:
Mit meiner 75wkm (all time Peak) aus 2013 schaffe ich es fast für eine Woche aus d-bus Laufpausen-Definition :-)

21305
RennFuchs hat geschrieben:ganz simpel:
Alles was mit der Uhr getrackt wurde ist Training, basta.
Manchmal brauche ich einen sehr langsamen ersten Kilometer oder auch einen letzten. Die zeichne ich dann aber nicht auf, weil ich die angezeigte Zeit nicht ertragen kann. Die zähle ich in der Bilanz aber mit. Das ist zugegeben nicht konsequent, aber ein guter Selbstschutz :D

21306
Ich geselle mich jetzt einfach mal dazu und kann dem nur zustimmen. Meine Stärken liegen eindeutig in langen Läufen.
Trotz Training wurde ich auf kurzen Distanzen nie schneller.
Deshalb bleibe ich mal lieber bei den langen Läufen. Ab heute trainiere ich nun ernsthaft aber ziemlich planlos für den Hamburg Marathon.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

21307
Steffen42 hat geschrieben:Dann mach ich mich mal nach Muckibude und "Joggen" (zählen beide nicht) auf und fahre paar Junkmiles aufs Konto. Mehr als Spielgeld wird es allerdings nicht geben.. :D
Mal im Ernst: Alles zählt!
Dabei ist nicht relevant, ob es in der Statistik steht.

21308
leviathan hat geschrieben:Manchmal brauche ich einen sehr langsamen ersten Kilometer oder auch einen letzten. Die zeichne ich dann aber nicht auf, weil ich die angezeigte Zeit nicht ertragen kann. Die zähle ich in der Bilanz aber mit. Das ist zugegeben nicht konsequent, aber ein guter Selbstschutz :D
Wie, die zeichnest du nicht auf? :motz:
Mal im Ernst: Alles zählt (und interessiert mich somit)!
Dabei ist nicht relevant, ob es dir gefällt oder nicht! :P

21309
leviathan hat geschrieben:Mal im Ernst: Alles zählt!
.
Mal im Ernst: mein Lieblingslied ist "Everything Counts - in large Amounts".

Nach dem Lauf heute glaube ich, dass ich so stark wie nie zurückkomme. Bringt also was, das poplige Crosstraining. Bin noch nie so viele Höhenmeter in so kurzer Zeit gefahren. Kraft wie ein Musclecar. Hubraum zum Abwinken. Leider Technik noch wacklig. Wird aber :D

21310
leviathan hat geschrieben:Mal im Ernst: Alles zählt!
Dabei ist nicht relevant, ob es in der Statistik steht.
ich führe Krafttraining z.B. im Kalender, lasse die Software das aber nich als TE rechnen (als ich noch Kampfsport betrieben habe wurde z.B. Boxen gezählt, Selbtverteitigung nicht) Beim Radeln und Laufen lasse ich alles unterhalb 50% der jeweiligen HRmax rausfiltern (aber in dem Bereich ist man zugegeben auch kaum unterwegs - im endeffekt fällt daduch nur Gehen und Rollen weg, was prozentual auch sonst nicht ins Gewicht fallen würde). Die zurückgelegte Strecke zählt trotzdem mit aber nicht die in dem HR Bereich verbrachte Zeit. Ich filtere mir do quasi die verbunmelte Zeit aus dem Gesamt-Trainingspendum heraus.

Da ich Schwimmen nicht aufzeiche zähle ich nur Distanz und Zeit und behandle es als GA1 Training.
leviathan hat geschrieben:Manchmal brauche ich einen sehr langsamen ersten Kilometer oder auch einen letzten. Die zeichne ich dann aber nicht auf, weil ich die angezeigte Zeit nicht ertragen kann. Die zähle ich in der Bilanz aber mit. Das ist zugegeben nicht konsequent, aber ein guter Selbstschutz :D
Über die Jahre gleichen sich die eskalierten Alltagskilometer (zur Bahn rennen oder Treppen hocheilen)und geschummelten/gebummelten Laufkilometer evtl aus ;-)

21311
RennFuchs hat geschrieben:ganz simpel:
Alles was mit der Uhr getrackt wurde ist Training, basta.
Das dürfte dann bei mir aufs gleiche rauskommen, da ich idR nur die Q-Einheiten tracke. Manchmal lasse ich die Uhr auf langen Läufen auch weg, aber die zählen nach Dedo.C eh nicht als QTE.

Derzeit muss ich mich erstmal von der blöden Erkältung und Übermüdung erholen - bestenfalls schaffe ich einen Lala am Sonntag. Vermutlich ohne Uhr, damit es nicht so peinlich wird. Ist zum Glück eh wurscht, da der WK nächste Woche den angekündigten 8 cm Schnee am Vortag zum Opfer fällt. Somit kann ich diese Woche zur Pausenwoche erklären, und nächste Woche mit lockerem km-Sammeln wieder einsteigen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21312
Laute Faulpelze hier, so kann es nicht weiter gehen. Ich hatte heute den GA2 Lauf auf dem Plan, und nach dem langen Tag war ich ziemlich skeptisch. Aber das Laufband lachte mich an, ich begann verhalten und wartete ab, was die Beine und der Kopf sagen würden. Nach 10 km GA2 musste irgendwas passieren, entweder langsamer werden, oder auch schneller. Also probierte ich schneller zu werden, um vielleicht doch Richtung TDL nach Holger zu kommen, und es ging, und so machte ich weiter.

PS. Nachdem Susi Morgen einen ganzen (Marathon) laufen wird, habe ich den halben voll gemacht und 21,1 km auf Laufband absolviert:

2 km EL + 10 km 4:26 + 2 km 4:20 + 2 km 4:15 + 2 km 4:10 + 3,1 km AL, Steigung 0,5%

Never stop (eating :teufel: and running)

PPS. Schönen Urlaub voxel, wie du weißt hat dein Lauf mich motiviert und ich habe es dem blöden Kerl endlich gezeigt :teufel: .

21313
farhadsun hat geschrieben:Laute Faulpelze hier...
Genau! Ich hab beispielsweise heute nur lachhafte 75min Reha-Rekom an den Cardiogeräten im Studio zelebriert. Die Sitzfahrräder waren leider schon belegt, ansonsten hätte ich die auch gerne genutzt, um zeiteffizient im Internet nach Nordic Walking Stöcken zu surfen.

Ansonsten läuft mein Bewegungsprogramm, das ja der Trainingsdefinition nicht genügt, auf Sparflamme weiter. Mal sehen, morgen wird locker gelaufen, vielleicht kassiere ich den einen oder anderen Kapuzenpulliträger auf meiner Hausrunde. Gibt da einige übergewichtige Exemplare, die offenbar immer noch an ihren guten Vorsätzen festhalten, das sind aktuell würdige Gegner. Vielleicht kann ich den einen oder anderen erlösen. :teufel:

2 km EL + 10 km 4:26 + 2 km 4:20 + 2 km 4:15 + 2 km 4:10 + 3,1 km AL, Steigung 0,5


Saustarker Lauf, Farhad. :daumen:

21316
N'Abend,

um endlich mal meinen Trainingskilometerzähler diese Woche von der 0 runter zu bekommen :peinlich: , bin ich heute mal wieder einen Schwellenlauf gelaufen, geplant waren 16km mit 8km Schwelle. Geworden sind es: 16.0km @4:43 mit 2x4km @4:09 88% HFmax

Minimal genervt bin ich von der knapp 90-sekündigen Stehpause, die wieder mal ich nach der Hälfte eingelegt habe. Da ich anfangs aber wirklich gnadenlos überpacet habe, war die Pause einfach nötig und ich kann halbwegs damit leben. Und selbst wenn man die Pause komplett in die Berechnung der Pace mit einbezieht, bin ich mit 4:21/km immer noch in einem Bereich gelaufen, den ich gerade noch akzeptabel finde.

Aber ähnlich wie beim MRT-Lauf muss ich feststellen, dass ich aktuell absolut unfähig bin beim "schnellen" Laufen meine gewünschte Pace zu treffen, daran muss ich dringend arbeiten. Meine Zielpace war eigentlich so zwischen 4:15 und 4:20, meine Splits waren aber:

[INDENT] 4:08 | 4:10 | 4:00 :haeh: | 4:01 | 4:09 | 4:15 | 4:16 | 4:16 :tocktock: [/INDENT]

Somit sehe ich da zwar durchaus noch Verbesserungspotential in der B-Note, bin aber eigentlich doch mehr als zufrieden mit der Einheit. :nick:

21318
alcano hat geschrieben:Wie, die zeichnest du nicht auf? :motz:
Mal im Ernst: Alles zählt (und interessiert mich somit)!
Dabei ist nicht relevant, ob es dir gefällt oder nicht! :P
Das sind vielleicht 3 bis 4 Kilometer pro Woche. ich zeichne die in Zukunft mit auf :peinlich:
Steffen42 hat geschrieben:Mal im Ernst: mein Lieblingslied ist "Everything Counts - in large Amounts".
Hihi, genau das wollte ich vorhin zitieren, dachte aber, daß es in diesem Bezug gar nicht so gut passt. Aber das Lied finde ich auch klasse :daumen:

21319
Dartan hat geschrieben: Meine Zielpace war eigentlich so zwischen 4:15 und 4:20, meine Splits waren aber:

[INDENT] 4:08 | 4:10 | 4:00 :haeh: | 4:01 | 4:09 | 4:15 | 4:16 | 4:16 :tocktock: [/INDENT]

Somit sehe ich da zwar durchaus noch Verbesserungspotential in der B-Note, bin aber eigentlich doch mehr als zufrieden mit der Einheit. :nick:
Zufrieden, weil die Form gut ist, aber
unzufrieden, weil du weder dir die Einheit gut eingeteilt noch die Vorgabe gut getroffen hast.

Letzteres ist leichter zu verbessern als die Form, also überwiegt insgesamt unsere Zufriedenheit.

P.S. Wieso überhaupt Zähler auf 0? Zählst du die MLRs nicht mehr als Training?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21320
D-Bus hat geschrieben:P.S. Wieso überhaupt Zähler auf 0? Zählst du die MLRs nicht mehr als Training?
Also so langsam wie ich die beiden MLRs gelaufen bin, bin ich mir da nicht so sicher... :noidea:

(und es ist jetzt auch nicht zu 100% auszuschließen, dass da eine gewisse Portion Ironie mit rein spielt :-P )

21321
Dartan hat geschrieben:Also so langsam wie ich die beiden MLRs gelaufen bin, bin ich mir da nicht so sicher... :noidea:

(und es ist jetzt auch nicht zu 100% auszuschließen, dass da eine gewisse Portion Ironie mit rein spielt :-P )
Wie oben geschrieben: everything counts...

21322
Dartan hat geschrieben:Also so langsam wie ich die beiden MLRs gelaufen bin, bin ich mir da nicht so sicher...
Na komm...mein MLR war quasi rückwärts und ich zähle Ihn dennoch zu 100%. Ich zähle sogar die Gehpausen beim Lauf-ABC mit und mach besonders große Schritte. :teufel:

21323
Dartan hat geschrieben:Also so langsam wie ich die beiden MLRs gelaufen bin, bin ich mir da nicht so sicher... :noidea:

(und es ist jetzt auch nicht zu 100% auszuschließen, dass da eine gewisse Portion Ironie mit rein spielt :-P )
Die MLR's zählen für Marathon definitiv mehr als der heutige Lauf,Ironie hin oder her☺

21324
leviathan hat geschrieben:Wie oben geschrieben: everything counts...
+1

Aber so Späßchen wie lockere 12 km mit ohne Uhr braucht man doch nicht extra zu erwähnen. Die tauchen halt so nebenbei in der Wochenbilanz auf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21325
Wochenrückblick (20.02.2017 - 26.02.2017)

104,54 km @ 5:01 min/km

Marathontraining Woche 3 von 12 (Entlastungswoche)

Montag

Früh
Fartlek 8 x 1 min schnell / 1 min langsam mit Ein- u. Auslaufen 12,11 km - Schnell: 3:22 min/km, Gesamt: 5:11 min/km (70% HF) +47m/-50m
Nicht voll auf Kante gelaufen. Dafür sind 3:22 min/km für die schnellen Minuten gar nicht so übel. Allerdings sind 8 Wiederholungen in der Entlastungswoche auch was anderes wie 15 normal.

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,05 km - 5:13 min/km (66% HF) +34m/-37m
Heute endlich mal wieder meine Radwegstrecke gelaufen. Morgen zum Tempolauf werde ich aber nochmal ausweichen, da doch noch einige Eisschollen auf dem Weg waren.

Mittwoch
Früh
Tempodauerlauf 8 km mit Ein- und Auslaufen 16,17 km - TDL: 3:58 min/km (87% HF), Gesamt: 4:49 min/km (77% HF) +58m/-60m
Das war doch härter als erwartet. Musste auf den letzten 4 km schon arg um die Pace kämpfen. Die letzten beiden km mit 90,.. % HF zeigen deutlich, dass noch ein ganzes Stück Weg ansteht wenn das in etwa Marathontempo sein soll.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,08 km - 5:13 min/km (65% HF) +40m/-42m
Arg windig war es heute.

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 21,01 km - 5:09 min/km (70% HF) +261m/-261m
War richtig stürmisch heute und hat deshalb auch ganz schöne Mühe bereitet auf der welligen Runde gegen den Wind anzukommen.

Samstag
Früh
Langer, leicht progressiver Dauerlauf 35,12 km - 4:52 min/km (70% HF) +114m/-118m
Trotz das ich die welligen 21 km bei den stürmischen Bedingungen gestern doch als anstrengend empfand, gingen die leicht progressiven 35 km heute überraschend locker. Heute auch nahezu kein Wind im Vergleich zu gestern. Das macht schon ganz schön was aus.

Sonntag
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

21327
Steffen42 hat geschrieben:Tolle Entlastungswoche, Sven! :daumen:
Sehe ich auch so! :nick: Allerdings muss ich mich im Gegensatz zu Sven diese Woche ganz schön strecken, um die 106 km überhaupt zu erreichen. So gesehen eine weitere Bestätigung, dass Sven inzwischen in einer anderen Liga unterwegs ist. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21328
Rumlaeufer hat geschrieben:Sehe ich auch so! :nick: Allerdings muss ich mich im Gegensatz zu Sven diese Woche ganz schön strecken, um die 106 km überhaupt zu erreichen. So gesehen eine weitere Bestätigung, dass Sven inzwischen in einer anderen Liga unterwegs ist. :daumen:
+1, wobei er länger in einer anderen Liga unterwegs ist :D . Die Woche ist perfekt und die Q-Einheiten klasse, die Belastung scheint auch gut vertragen zu werden, was aus meiner Sicht das wichtigste ist.
@Sven: Du schreibst nichts über Wehwehchen und ich gehe davon aus, dass alles perfekt ist. Aber auch in diesem Fall möchte ich an Pflege der Orthopädie erinnern :nick: , und zwar an jedem Trainingsabend.

21329
Dankeschön. Ja, diese Entlastungswoche war trotzdem relativ umfangreich. Dafür wurden die schnellen Einheiten entschärft. Die 8 km MRT am Mittwoch waren trotzdem nicht einfach und haben sich eher wie ein HMRT Tempolauf angefühlt.

Bei den weiteren beiden Entlastungswochen wird der Umfang deutlich unter 100 km gehen, dafür allerdings mit voll gelaufenen Wettkämpfen am Ende der Woche.

VG

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

21330
farhadsun hat geschrieben:@Sven: Du schreibst nichts über Wehwehchen und ich gehe davon aus, dass alles perfekt ist. Aber auch in diesem Fall möchte ich an Pflege der Orthopädie erinnern :nick: , und zwar an jedem Trainingsabend.
Bisher läuft alles sehr gut. Bis auf Sonntag wird sich auch weiterhin jeden Tag um die Baustellen gekümmert. Montag und Mittwoch dazu noch Krafttraining.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

21331
Der trainingsfreie Tag braucht auch keine Dehnungs-Pflege-Session, das passt schon so :daumen: . Machst du bei deinem Kraftraining auch Bauchübungen?, die sind für den Rücken sehr wichtig.

21333
Ich schließe mich an. Es gibt doch da diesen griechischen Ultraläufer, der einige 1000 Runden auf der Bahn in 24h gedreht hat. Das Ziel kann also nur dreistellig sein. :daumen:

Und wehe, jemand lässt sich von Korinna überholen! :teufel: :)

21334
Wie sie so einen Doppel hinkriegen will, bleibt ihr Rätsel, ich werde versuchen, den Rest der Verrückten ordentlich Beine zu machen. Das hätten sie sich vorher überlegen müssen😈, hier werde keine Gastgeschenke verteilt ☺☺☺☺☺.

21335
Sven, du bist echt gut drauf! 104 km als Entlastungswoche zu sehen mit einem 35er in der Woche! Ich habe bisher eine Belastungswoche hinter mir mit 82 km.
Bin gestern seit Langem mal wieder 30 km gelaufen. Bis km 25 ging das ganz gut, dann wurde es etwas zäh. Nach dem Lauf war ich bis abends so richtig platt. Und ich war mit tempo @4:55 nun wirklich nicht schnell unterwegs. Allerdings war es mit 405 HM schon etwas wellig. Aber hier muss ich eindeutig zulegen und die langen Kanten besser zu verkraften.

21336
bastig hat geschrieben:Bin gestern seit Langem mal wieder 30 km gelaufen. Bis km 25 ging das ganz gut, dann wurde es etwas zäh. Nach dem Lauf war ich bis abends so richtig platt. Und ich war mit tempo @4:55 nun wirklich nicht schnell unterwegs.
Das ist ja zu Beginn das tolle am langen Lauf. Du gehst 3/4 der Strecke spazieren und am Ende fühlt es sich nicht nur an wie Training, sondern hat auch noch einen enormen Effekt. Und jeder ungewohnte neue Kilometer gibt Dir einen neuen Reiz. Du kannst also zum aktuellen Zeitpunkt mit sehr geringer Intensität noch eine Formsteigerung erzielen. Wenn es dann selbst am Ende gefühlt Richtung "Spaziergang" geht, wird es Zeit für eine Änderung. Das kann dann eine Erhöhung des Tempo´s über die gesamte Distanz sein, eine Endbschleunigung, ein paar schnellere Abschnitte im Verlauf, etc... Dir wird bei dieser Trainingsform wahrscheinlich nicht die Möglichkeit der Steigerung ausgehen, soweit Du das gemächlich und geduldig angehst. Dann hast Du immer noch etwas in Petto. Dann kommt irgendwann der Marathon und das Spiel beginnt von vorn, vielleicht auf höherem Niveau :)

21337
Hallo,

Nachdem Korinna ja gestern bereits einen Marathon in Kiel absolviert hat bin ich mal gespannt, wie sie heute zusammen mit Farhad und einigen anderen Sportskameraden in Hamburg auf der Bahn zurechtgekommen ist?

Bei mir wurde die letzte Woche hinten raus ein wenig zäh, und entsprechend fällt das Fazit auch durchwachsen aus, aber lest selbst:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

in der vergangenen Woche musste ich mich nach einer kleinen Schwäche am Mittwoch hinten raus ganz schön quälen, um den geplanten Umfang schlussendlich doch noch zu erreichen:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 483"]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]min/km[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]Ruhe-puls[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Laufpause, ca. 30 min Gymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]15,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]140,0[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]1:21:38[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:05:10[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,5 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Gaggenau-Winkel-Bischweier-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 8°C u. Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 53"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Laufpause, sonst nix[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]15,90 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]75,0[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]01:19:12[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:04:59[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,3 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Gaggenau-Bischweier-Gaggenau; EL / AL u. 4 x 2,0 @ 4:25 / 4:19 / 4:21 / 4:26 min/km, je 1,0 km TP; morgens, ca. 8°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]21,90 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]210,0[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]1:57:30[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:05:22[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,3 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Gaggenau-Winkel-Bischweier (2x)-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 6°C u. Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]18,40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]320,0[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]1:36:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:05:16[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,2 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Gaggenau-Bischweier-Winkel-Kreuzweghütte-Gagenau; lockerer DL, hügelig; morgens, sonnige 3 - 6°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]34,90 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]260,0[/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]3:08:32[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:05:24[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[font=&amp]38[/font]
[/TD]
[TD="width: 55"]
[font=&amp]77,0 [/font]
[/TD]
[TD="width: 285"] [font=&amp]Gaggenau-Bischweier-Malsch-Muggensturm-Bischweier-Runde Winkel-Gaggenau; langer Lauf; vormittags, ca. 5°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 53"]
[font=&amp]106,90 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1.005 [/font]
[/TD]
[TD="width: 61"]
[font=&amp]9:23:42[/font]
[/TD]
[TD="width: 59"]
[font=&amp]0:05:16[/font]
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 285"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach einem Pausen- und Gymnastiktag am Montag hatte der Einstieg in die Laufwoche am Dienstag noch ohne Probleme geklappt, denn ich bin morgens trotz Nieselregen eine lockere Runde von 15,8 km im lockeren Tempo @ 5:10 min/km gelaufen. So hätte es auch weiterlaufen können, aber in der Nacht auf Mittwoch habe ich schlecht geschlafen, und entsprechend bin ich morgens nicht aus dem Bett gekommen. Naja, die geplanten Intervalle einfach abends nachzuholen hat dann leider auch nicht geklappt, weil ich nach 10 h Arbeit einfach keine Lust mehr zum Laufen hatte. Blöd zwar, aber wenigstens habe ich in der nächsten Nacht wieder gut geschlafen, und entsprechend konnte ich die Intervalle, d. h. EL / AL und 4 x 2,0 km @ 4:25 / 4:19 / 4:21 und 4:26 min/km je mit 1,0 km TP am Donnerstagmorgen nachholen. Am Freitag wäre unter normalen Umständen eigentlich ein regenerativer Lauf um 3-4 km mit anschließend 30 min Gymnastik dran gewesen, aber um mein geplantes Wochenpensum nicht schon am Freitag abzuschreiben, bin eine etwas längere Runde im lockeren Tempo gelaufen. Das war auch noch kein wirkliches Problem, und auch den gestrigen Lauf hinauf zur Kreuzweghütte, d. h. 18,4 km mit 320 HM, konnte ich noch so wie geplant im lockeren Tempo @ 5:16 min/km absolvieren.

Auf der heutigen langen Runde spürte ich die Belastung der letzten 3 Tage jedoch recht deutlich, und entsprechend wurden die letzten Kilometer auch richtig zäh. Während ich auf den ersten 24 km noch im lockeren Tempo um 5:15 – 5:20 min/km unterwegs war, musste ich im 2. Anstieg hinauf nach Winkel, d. h. knapp 2 km mit 4% Steigung, ganz schön beißen. Und auch auf der anschließend wieder nur leicht welligen Strecke konnte ich nicht mehr so richtig locker laufen. :teufel:

Somit fällt das Fazit der absolvierten Woche nicht durchweg positiv aus. :nee: Mit dem absolvierten Umfang von knapp 107 km könnte ich zwar zufrieden sein, aber so eine hohe Belastung mit 4 Lauftagen nacheinander sollte ich in den nächsten Wochen möglichst vermeiden. Nach der heutigen Quälerei sollte ich dem inneren Schweinehund, sofern er sich mal wieder morgens säuselnd zu Wort meldet, kräftig in den Hintern treten und mich zum Laufen aufraffen. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21338
Rumlaeufer hat geschrieben:so eine hohe Belastung mit 4 Lauftagen nacheinander sollte ich in den nächsten Wochen möglichst vermeiden.
Jain. Ich würde in Hinblick auf den Rennsteig eher sagen, dass du dich an derartige Belastungen gewöhnen solltest.
Guckstu z. B. auf einen Ausschnitt eines 81 km-Trainings:
Do: lockere 15,1 km
Fr: 15,1 km @4:43, darin 10k @4:16
Sa: 25,1 km @5:16
So: 35,4 km @4:59 (E + 5k-Runden @5:04/5:06/5:04/4:51/4:50/4:43 + A)
Rumlaeufer hat geschrieben:Nach der heutigen Quälerei sollte ich dem inneren Schweinehund, sofern er sich mal wieder morgens säuselnd zu Wort meldet, kräftig in den Hintern treten und mich zum Laufen aufraffen
Genau.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21339
Hallo Holger,

Danke für die richtige Einordnung. Ich bin auch einigermaßen zuversichtlich, dass ich mich in den nächsten 11 Wochen noch etwas besser an die hohen Belastungen gewöhnen werde, aber die letzten 4 Lauftage waren als erstmalige derartige Belastung in der lfd. Vorbereitung schon eine harte Nr. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21340
bastig hat geschrieben:Sven, du bist echt gut drauf! 104 km als Entlastungswoche zu sehen
+1

Entlastungswoche: <80%

(oder aber: keine Q-Einheiten, wie z. B. bei Daniels, und dann ruhig 100%)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21341
Meine Woche ist dann auch erledigt. Mit 17 Einheiten weit von meinem Ziel von 20 Einheiten geblieben. Training war leider nichts dabei. Hatte gehofft, dass mein heutiger längerer Lauf von 21km zählen würde, aber da hat mich Holger gestern auch enttäuscht. Tja, kann man nichts machen.

Schade, aber immerhin 10171kcal verbrannt und runalyze sagt mir wieder einen VDOT von 52,5 an.

Never stop!

21342
Huhu :winken: ,

Pfitzinger - "12/55" / "12/70" Hybrid - Woche 4/12

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]60min Dehn-/Stabi-/Balance-Training[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]MLR 17km[/TD]
[TD]17.1km (143HM) @5:32 (5:32|5:23|5:46) 77% HFmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]MLR 21km[/TD]
[TD]21.1km (153HM) @5:25 (5:29|5:15|5:44) 78% HFmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]58min Dehn-/Stabi-/Balance-Training[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Lactate Threshold 16km w/ 8km @[15k to HM]-RT[/TD]
[TD]16.0km @4:43 82% HFmax mit 2x4km @4:09 88% HFmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]10.4km @5:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Long Run 28km[/TD]
[TD]28.0km @5:01 (5:13|5:07|5:03|4:56|4:44|5:04) 82% HFmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]90 WKM[/TD]
[TD]92.78 WKM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dienstag habe ich die Belastung vom MRT-Lauf am vorherigen Sonntag noch deutlich gespürt. Somit wurde das ein wirklich rekordverdächtiger Lauf: Mein langsamster MLR aller Zeiten und trotzdem einer der ganz wenigen, die ich komplett freiwillig nicht schneller gelaufen bin. :peinlich:

Mittwoch, bei meinen bisher längsten Werktags-Lauf überhaupt, waren die Beine immer noch ein wenig müde, aber es lief zumindest schon mal deutlich besser als am Vortag. :nick:

Freitag beim Schwellenlauf bin ich mit der Leistung zwar prinzipiell mehr als zufrieden, aber mit massiven Abzügen in der B-Note: Das Treffen der Zielgeschwindigkeit ist mir vollkommen misslungen. Bei einer Zielpace von so 4:15 bis 4:20 bin ich viel zu schnell losgelaufen, Kilometer 3 und 4 bin ich mit ziemlich genau 4:00 gelaufen. :klatsch: Folglich musste ich dann nach der Hälfte auch eine gut 90 sekündige Pause einlegen bevor ich dann die zweite Hälfte zumindest annähernd mit der korrekten Pace zu Ende gebracht habe.

Samstag bin ich als "Recovery" Lauf wieder bei einer lokalen (Anfänger-)Laufgruppe mitgelaufen. Herausgekommen ist eine vollkommen entspannte 10km Runde in erstklassiger Gesellschaft bei strahlenden Sonnenschein. :geil: :)

Heute stand dann ein ganz normaler 28km Long Run an. Anfangs lief es ein wenig unrund, die aktuellen Rekord-Umfänge zollen wohl doch langsam etwas Tribut. Mit der Zeit wurde es aber immer besser und ich bin letztlich ohne Probleme über die Distanz gekommen. Der eine oder andere Kilometer mehr wäre sicherlich noch drinnen gewesen. Vom Tempo her bin ich aber wieder in alte Muster verfallen: Der Lauf war zwar wirklich schön progressiv, nur leider wieder durchgehend ein paar Prozent zu schnell. :peinlich:

Insgesamt bin ich mir der Woche definitiv zufrieden. Ich muss zwar wirklich dringend an meiner Disziplinen arbeiten, aber ich denke die Formkurve zeigt in die richtige Richtung. Weiterhin war das jetzt meine zweit umfangreichste Woche überhaupt (Rekord um gerade mal um 1.6km verpasst :motz: ) und 4 Wochen am Stück mit im Schnitt 83 WKM sind ganz klarer persönlicher Rekord. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Orthopädie das aktuell gut mitmacht. Und auch wenn eine leichte Grunderschöpfung sicherlich nicht zu leugnen ist, war ich während so manch einer vergangen M-Vorbereitung definitiv schon viel, viel "fertiger". :nick:


Hier noch mein Plan-Entwurf für nächste Woche:

Diesmal weicht mein Plan ein wenig mehr von der Vorlage ab. Zum einen weiß ich nicht, ob ich Mittwoch zum Laufen kommen werde, daher habe ich da nur einen kürzeren Lauf eingeplant, den ich notfalls auf Donnerstag verschieben kann. Außerdem ist die Woche eigentlich als Regenerations-Woche vorgesehen. Da ich aber die Woche darauf einen HM laufen werde, habe ich vor diese Woche lieber noch etwas mehr zu machen und dafür dann die Woche darauf dann ein wenig zu tapern.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag
[/TD]
[TD]12/55[/TD]
[TD]Hybrid[/TD]
[TD]12/70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]MLR 21km[/TD]
[TD]GA 13km mit 10x100m strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]MLR 19km[/TD]
[TD]GA 14km mit 10x100m strides[/TD]
[TD]MLR 24km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]LT 14km mit 6km Schwelle[/TD]
[TD]LT 16km mit 6km Schwelle[/TD]
[TD]LT 16km mit 6km Schwelle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]GA 11km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]LR 26km[/TD]
[TD]LR 28km[/TD]
[TD]LR 27km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]WKM[/TD]
[TD]67 WKM[/TD]
[TD]89 WKM[/TD]
[TD]94 WKM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Never stop!
Matthias

21343
Klasse Wochen werden hier abgeliefert. Richtig dolle lief es bei mir nicht. Deshalb poste ich mal, bevor sich die Verrückten aus dem Stadion melden, vielleicht entgehe ich ja so einer eingehenden Analyse:

Woche 4; Pfitzinger 12/70

Mo: nix
Di: 24,5km, Schnitt 5:00min/km, die letzten 8km @ 4:40min/km
Mi: 19,5km, Schnitt 5:00min/km, die letzten 8km @ 4:50min/km
Do: nix
Fr: 14,5km @ 5:00min/km
Sa: 7,5km @
So: 31,5km, Schnitt 5:00min/km
Gesamt: 97,5km

Dienstag gelaufen, ohne auf die Uhr zu gucken, bzw. ohne Displaybeleuchtung, was um halb fünf auf das gleiche raus kommt. Trotzdem war ich zum Schluß natürlich wieder zu schnell. Und vielleicht hatte ich auch noch ein wenig den misslungenen Sonntag in den Beinen. Mittwoch hatte ich dann so gut wie gar keine Progression im Lauf. Deshalb (und weil ich leicht angeschlagen war) gab es am Donnerstag konsequente Laufpause.
Am Freitag standen 16km w/ 8km HM bis 15k-Pace auf dem Plan. Geworden sind es 14,5km mit ein paar schnelleren Abschnitten, von 8km kann aber natürlich keine Rede sein.
Samstag nur eine kurze lockere Runde und heute wollte ich dann mal was anderes machen. Auf dem Plan stand ja ein 29km LR. Gemacht hab ich 31,5km (eigentlich nur, weil ich gerne mal wieder die Runde laufen wollte) mit ein paar MRT-Abschnitten. Wahrscheinlich war es sogar eher HMRT oder irgendwas dazwischen - es hat sich zumindest härter angefühlt, als es sich meiner Meinung nach anfühlen sollte. Wegen teilweise recht heftigem Wind war es zusätzlich schwierig, das zu steuern und soviel hab ich auch gar nicht geschafft. Es war 1, 2, 2, 1, 2 km @ jeweils irgendwas zwischen 4:15 und 4:20min/km.

Richtig zufrieden bin ich mit der Woche nicht, fange aber an, mich mit einer nur halbwegs passablen Vorbereitung zu arrangieren. Eine wirkliche Veränderung / Verbesserung zu den letzten Wochen merke ich zumindest nicht. GC sieht das anscheinend ähnlich, mir wurden heute schon wieder Vdot-Punkte abgezogen. Warum auch immer, hat "die leichte Aerobe Aktivität" heute z.B. meine "kardiorespiratorische Fitness nur geringfügig gestärkt". Unverschämtheit. Irgendwie scheine ich mich in den letzten Wochen in den Keller zu trainieren. Aber nächste Woche ist Erholungswoche - vielleicht hilft das ja…

Never stop,
Markus

21344
Hier nun auch der Wochenrückblick aus dem Wellnessbereich des Threads. :D

@Phila: Willkommen im Thread, schreib mal bei Gelegenheit mehr von Dir und Deinem Training. :daumen:

@Sven: Einfach nur stark, mach weiter so!. Die Grundlage ist wirklich so breit, dass Du da auch ohne Probleme mal ein paar Tage rausnehmen kannst, wenn irgendwas ziept oder muckt. Die nächste härtere Einheit wird dann auf umso fruchtbareren Boden fallen. Ich wünsche Dir aber natürlich, dass die Orthopädie hält. :)

@Eckhard: Du scheinst auf dem richtigen Weg, für den Rennsteig sind sicher noch mehr Wochenkilometer von Vorteil, aber da hast Du ja noch etwas Zeit.

@bastig: Schön, dass es wieder so schnell aufwärts geht. Ich hoffe, die Knochen und Muskeln halten! :daumen:




Steffen42 hat geschrieben:Meine Woche ist dann auch erledigt. Mit 17 Einheiten weit von meinem Ziel von 20 Einheiten geblieben. Training war leider nichts dabei.
:giveme5:

Me too! Meine Wochenkilometer bewegen sich auch im unteren Wellnessbereich des Threads.
Hatte gehofft, dass mein heutiger längerer Lauf von 21km zählen würde, aber da hat mich Holger gestern auch enttäuscht. Tja, kann man nichts machen.
Ich hatte ja auch wenigstens gedacht, den Long run als Q-Session zählen zu dürfen, aber selbst da scheint ja nix zu löten. :klatsch:
Schade, aber immerhin 10171kcal verbrannt und runalyze sagt mir wieder einen VDOT von 52,5 an.
Das war heute ungefähr mein Frühstück :D und Antianalyze sagt in der Selbstanalysenschätzung VDOT 51/52, letztes Jahr war ich um die Zeit bei 54/55 :klatsch:

Naja, vielleicht kann ich durchs Abnehmen und Sparflammentraining wenigstens noch an den Nachkommastellen was machen. :daumen:





Ansonsten gibts nur zu berichten, dass sich die wöchentlichen Bewegungseinheiten wenigstens fortsetzen. Mittwoch hab ich mich dann an einer Qualitätseinheit versucht, um mich hier nicht ganz zu blamieren. Dunkelheit, Starkregen und Sturmböen haben mich dann aufs Laufband gezwungen. Die Paceanzeige schien es da etwas zu gut mit mir zu meinen, vielleicht lags an den nur 0,5% Steigung, aber insgesamt fühlte sich das alles ein paar Sekunden zu leicht an.

Zu dem MLR am Donnerstag hat Steffen ja schon das Wichtigste gesagt. Habe leider noch keine Nordic Walking Poles gefunden, die mir gefallen, weil wenn, will ich schon welche mit anklippbaren Flammen oder Totenköpfen. :teufel:

Garmin hat jedenfalls auch keinen Trainingsreiz ausmachen können, meinte aber, dass ich immerhin den Status Quo verwaltet habe. Der Samstag war anstrengender, als er ausschaut, obwohl die Belastung locker war, hat offenbar die zeitliche Belastung doch ihren Tribut gezollt.

Heute hab ich dann Holgers Vorschlag aufgenommen, und 3 x 5km aktuelles MRT in einem MLR eingebaut. Die Pace hab ich nach bestem Wissen, Pulsanzeige, Körpergefühl und Atmung eher konservativ eingependelt, zumal die ersten Intervalle durch eine leicht wellige Strecke und Gegenwind beeinträchtigt waren. Insgesamt war die Einheit schon fordernd und angenehm hart, hat mir gut gefallen. Und ich bin nicht der Versuchung erlegen, gen HMRT zu bolzen. :daumen:

Wie üblich haben sich zwischendurch Fußgewölbe rechts und Schienbein links beschwert, aktuell scheint aber keiner der Beiden ernsthaft Streit zu suchen. Maximaltherapie läuft.

Jetzt hab ich bis Samstag noch ein paar Trainingstage, bevor es wieder eine Woche zum Winterbergwandern in die schottischen Highlands geht mit voraussichtlich Null Laufkilometern, aber Schaun ma mal. :wink:




Mo: -
Di: 11,7km @5:24 mit 10 STL
Mi: Laufband 0,5% Steigung Cruise IV: 14km @ 5:00 mit 3 x 12 min @4:11/4:08/4:05 mit 2min TP.
Do: 24,3km MLR @5:27 :peinlich:
Fr: 75min Cardiogeräte ReKom (Rudern/Crosstrainer/Spinning
Sa: Koppeleinheit 16,3km lockerer DL @5:23 mit 10min LaufABC , 3 STL und 8 Bergsprints 10s mit 3min Pause. Gekoppelt mit 40min lockeres Cardiotraining (Crosstrainer/Spinning)
So: 25,5km @ 4:49 , EL + AL @5:30-5:00, 3 x 5km @ 4:32/4:31/4:28 TP je 1km @5:29

Wkm: 91,5
73,7 Kg ( diskrete Tendenz nach unten... :nick: )

Never Stopp ( and hope dies last) :daumen:

21345
@Sven
Rumlaeufer hat geschrieben:Sehe ich auch so! :nick: Allerdings muss ich mich im Gegensatz zu Sven diese Woche ganz schön strecken, um die 106 km überhaupt zu erreichen. So gesehen eine weitere Bestätigung, dass Sven inzwischen in einer anderen Liga unterwegs ist. :daumen:
+1 (nur das ich bisher überhaupt noch nie die 100WKM überschritten habe :peinlich: )


@Eckhard
Puh, 91km mit über 850HM in vier Tagen. :haeh: Also das sich da die letzten paar Kilometer etwas zäh anfühlen, kann wohl wirklich jeder nachvollziehen... :schwitz2:


@basti
Wird doch langsam wieder! :nick: Und 405 HM finde ich persönlich ja schon mehr als "etwas wellig", wirklich kein Wunder das es da am Ende etwas anstrengend wurde.


@Markus
Ich glaube ja, die "aerobe Nutzen" Anzeige bei Garmin ist einfach nur kaputt. Bei mir hat generell alles die "kardiorespiratorische Fitness nur geringfügig gestärkt". Vollkommen egal ob eine regenerative Runde, ein zu schnell gelaufener langer Lauf oder ein Schwellenlauf mit neuer persönlicher 5k-Bestzeit. :tocktock:


@Anti
Auch wenn "Antianalyze" vielleicht was anders sagt, so schlecht sieht das doch eigentlich gar nicht mal aus. Es sind ja auch durchaus noch ein paar Wochen Zeit und zumindest die Gefahr einer Frühform ist dieses mal wohl wirklich eher gering. :teufel:

21346
Bei mir wars dann ein verhältnismäßig hoher Umfang mit wenig Training, für andere grad mal Entlastung, bzw. Erholung :hallo: :

99,09km, darin max. 18,5km Training



Mo: 15km - 5:01
(die bereits beschriebene ruinenhafte IV-EH,
darin verteilt 4x1km ca. 3:39-3:47, 390m - 3:49, 730m - 3:31, 200m in 35)
Di: 9km - 5:15
Do: 17km - 4:31 (darin 4km 4:36/37, 5km 4:08-4:12, 3km 4:21/22)
Fr: 14,5km - 4:48
Sa: 34,5km - 4:53 (hügelig, ca. 360hm mit einigen steilen Rampen) -
- hinterher fühlte ich mich schon ein bisschen zerstört)
So: 9km - 5:14

Von der Fingernagelfront:
- nur noch wenig druck-/ berührungsempfindlich,
sieht halt ein bisschen ruinenhaft aus, so ähnlich wie die Mo.- EH.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21347
Hallo,

nebenan hat sich schon einer der Sportskameraden vom Bahn Event in Hamburg gemeldet, aber er hat nichts konkretes geschrieben. :gruebel: Laufen Korinna und Farhad evtl. noch?

@Dartan & Anti,

Danke für die Blumen, ich war heute auch einigermaßen platt, aber Holger hat das Ganze mit dem Hinweis, dass ich mich im Hinblick auf den Rennsteig an derartige Belastungen gewöhnen soll, schon richtig eingeordnet. :nick: Also werde ich nächste Woche noch ein bisschen zulegen, anschließend eine Regenerationswoche mit dem Marathon in Kandel einschieben und danach die Umfänge noch ein Stück in Richtung 125 / 130 km/Woche steigern. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21348
Rumlaeufer hat geschrieben:nebenan hat sich schon einer der Sportskameraden vom Bahn Event in Hamburg gemeldet, aber er hat nichts konkretes geschrieben. :gruebel: Laufen Korinna und Farhad evtl. noch?
Ich habe ja auch schon fast die Befürchtung, die haben das "Never Stop!" Motto hier etwas zu wörtlich genommen... :gruebel: :teufel:

21349
Hallo zusammen, ich komme eben noch nicht dazu ausführlich zu berichten und zu lesen, aber ich will ganz kurz etwas zum heutigen Superevent im Stadion schreiben :D .
Es war wirklich sehr schön und wir hatten alle, 6 Bekloppte waren dabei, einen Riesenspaß, so dass die beiden Marathonis von gestern tatsächlich ungalubliche 30 km locker und mit einem Lachen im Gesicht gepackt haben (das war nicht zu fassen wie leichtfüssig Susi und Andreas gelaufen sind, lockerer als ich :peinlich: ), und ich habe meinen trainingsrekord vom letzten Jahr gebrochen, 39 km hatte ich zum Schluss auf der Uhr :geil: . Weitere Details zu der Woche und zum Event werden folgen und eure Wochenberichte kommen auch noch daran.
Farhad

21350
farhadsun hat geschrieben:39 km hatte ich zum Schluss auf der Uhr :geil: .
:nene: Also die 3,192km hättest du ja wirklich noch dran hängen können... :zwinker4:

Aber ganz im Ernst, :respekt2: :beten2: :beten: , und freut mich das Ihr ganz viel Spaß bei dem Jahrhundert-Event hattet, das ist ja sowieso das wichtigste! :nick: :daumen:

Falls Ihr irgendwann mal einen Ableger in Süddeutschland Planen solltet, wäre ich da ganz bestimmt auch mit am Start. :zwinker2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“