Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

21351
Steffen42 hat geschrieben:Mit 17 Einheiten weit von meinem Ziel von 20 Einheiten geblieben. Training war leider nichts dabei. Hatte gehofft, dass mein heutiger längerer Lauf von 21km zählen würde, aber da hat mich Holger gestern auch enttäuscht. Tja, kann man nichts machen.

Schade, aber immerhin 10171kcal verbrannt und runalyze sagt mir wieder einen VDOT von 52,5 an.
Nee nee. Wer sich verbessert, hat per def. trainiert.
mvm hat geschrieben:Richtig zufrieden bin ich mit der Woche nicht, fange aber an, mich mit einer nur halbwegs passablen Vorbereitung zu arrangieren. Eine wirkliche Veränderung / Verbesserung zu den letzten Wochen merke ich zumindest nicht. GC sieht das anscheinend ähnlich, mir wurden heute schon wieder Vdot-Punkte abgezogen.
Na, zwei MLR + ein langer Lauf mit Tempo drin. Ist doch genug - auch wenn ich den einen MLR durch was flotteres ersetzt hätte.
Antracis hat geschrieben:Ich hatte ja auch wenigstens gedacht, den Long run als Q-Session zählen zu dürfen, aber selbst da scheint ja nix zu löten. :klatsch:
Wir müssen ja nicht auf Herrn D.edoC hören. Sonst müsste ich ja wieder die Hälfte meiner Woche löschen. :klatsch:
Rumlaeufer hat geschrieben:Danke für die Blumen, ich war heute auch einigermaßen platt, aber Holger hat das Ganze mit dem Hinweis, dass ich mich im Hinblick auf den Rennsteig an derartige Belastungen gewöhnen soll, schon richtig eingeordnet. :nick: Also werde ich nächste Woche noch ein bisschen zulegen, anschließend eine Regenerationswoche mit dem Marathon in Kandel einschieben und danach die Umfänge noch ein Stück in Richtung 125 / 130 km/Woche steigern. :hallo:
Genau. Nur so musste ich auch heute wieder rumweinen, schlimmer als letzten Sonntag. :peinlich:
Wahrscheinlich muss ich doch die 25k-Option wählen.

@me, wieder einen auf aktive Erholung gemacht: von Montag bis Freitag habe ich als Typ Z wegen des vorherigen Wochenendblock/der Erkältung/der Zeitumstellung/des Schlafrückstands nur gefaulenzt - zzzzzz. Wetter war auch nicht so dolle (-> Laufband mal wieder mal), aber immerhin schmolz der Schnee heute morgen während meines Joggens schön weg.
Woche 4: 126 Wkm
Sa: 25,2 km @4:48, darin 3 Steigerungen und 3x 4k @4:19 - Laufband
So: 33,3 km @5:16, wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21352
N'abend. Meine Woche: Laufwiedereinstieg nach 0km in der Vorwoche

Mo: Krafttraining
Di: Schwimmen
Mi: Krafttraining
Do: Schwimmen
Fr: Krafttraining
Sa: 1,5h MTB (ich wollte eigentlich wieder Schwimmen aber das Wetter war zu verlockend)
So: Laufen 7,8 km @ 5:36 mit 129hm.

Hamstrings haben heute Abend nicht mehr gemuckt, auch bei den schnelleren bergab km
Die Krafttraings habe ich wesentlich länger und intensiver gestaltet mit viel Rumpfstabi um da (zumindest psychologisch) auch was fürs Laufen getan zu haben.

@Wettkampfschuhe: Der Type A isses auch nicht geworden, weil außen für meine Fußknöchel zu hoch (Ist aber zweifellos ein top Schuh, wenngleich ich von der Drainage wenig halte). Schade sonst wäre das definitiv mein Schuh. :frown:
Es ist dann doch der Puma Speed Ignite 100R geworden. Siehe http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2330531
was willste machen, nützt ja nichts

21353
leviathan hat geschrieben:Das ist ja zu Beginn das tolle am langen Lauf. Du gehst 3/4 der Strecke spazieren und am Ende fühlt es sich nicht nur an wie Training, sondern hat auch noch einen enormen Effekt. Und jeder ungewohnte neue Kilometer gibt Dir einen neuen Reiz. Du kannst also zum aktuellen Zeitpunkt mit sehr geringer Intensität noch eine Formsteigerung erzielen. Wenn es dann selbst am Ende gefühlt Richtung "Spaziergang" geht, wird es Zeit für eine Änderung. Das kann dann eine Erhöhung des Tempo´s über die gesamte Distanz sein, eine Endbschleunigung, ein paar schnellere Abschnitte im Verlauf, etc... Dir wird bei dieser Trainingsform wahrscheinlich nicht die Möglichkeit der Steigerung ausgehen, soweit Du das gemächlich und geduldig angehst. Dann hast Du immer noch etwas in Petto. Dann kommt irgendwann der Marathon und das Spiel beginnt von vorn, vielleicht auf höherem Niveau :)
Ich hoffe auf den Effekt, so wie du es schreibst! Der Lauf hat mir gezeigt, dass Weg aber noch lang ist bis zur Marathonform.

@Rumläufer: alle Achtung, was für ein Pensum an den 4 aufeinanderfolgenden Tagen! Damit würde ich mich ganz sicher abschiessen.

@Matthias: Super Tempo am Mittwoch! Richtig gute Umfangswochen und dein Lauf über 28 km war auch richtig gut.

@Markus:Toller Umfang. Mir wäre nur das Tempo insgesamt zu einheitlich. Alles auf fast gleichem Temponiveau.

@Anti: Ich finde dein Laufbandeinheit vom Mittwoch ist wirklich flott gewesen und dein Sonntagslauf war auch richtig gut mit den 3x5 km schnellem Tempo zwischendurch.

@ Fürgen: auch du kratzt an den 100WKM. Der lange Lauf am Sonntag kann sich sehen lassen. Das muss mir demnächst auch gelingen.

farhadsun hat geschrieben:H 39 km hatte ich zum Schluss auf der Uhr :geil: .
Farhad
Tolle Leistung! Du bist echt top in Form!

@Holger: Meinst du, du kannst deine hohen WKM verheimlichen, wenn du sie nur in leichtem Grau schreibst? :)

@Rennfuchs: ich dachte du wolltest keine Pumas mehr? Guten Einsteig, nach deiner Pause!

Ich häng hier grad echt ab. Bezüglich der Umfänge und des Tempos ebenfalls. Das gibt mir zu denken. Ich muss wohl etwas härter an mir arbeiten.

21354
Hallo zusammen,
diese Woche stand im Zeicheen des Spezialevents am heutigen Sonntag, aber ich bin auch unter der Woche gelaufen, leider immer noch weniger als Holger in seiner Entlastungs-Joggingwoche, aber viel für meine Verhältnisse:

Mo: Alster 9 km, 7 km 5:30
Di: Laufband 15 km, 3 km EL + 2 x 1500m 3:42 + 500m TP + 2 x 1000m 3:42 + 300m TP + 2 x 500m 3:42 + 200m TP + 3 km 5:30 + 1 km AL
Mi: Alster 20 km, 18 km 5:27
Do: Alster 11 km, 8 km 4:47
Fr: Laufband 21,1km, 2 km AL + 10 km 4:26 + 2 km 4:20 + 2 km 4:15 + 2 km 4:10 + 3,1 km AL
Sa: Laufband 5 km 6:12 (Wartungslauf)
So: Stadion 39 km :geil: in 6:00, mit Susi, Andreas, Michael,Thorsten und Andreas
Gesamt: 120 km

Zu Dienstag hatte ich ja schon geschrieben, die Pace war zu schnell gewählt, ich habe die Pace der 800-er genommen und musste dann umstellen. Der Freitag leif dafür besser als erwartet, dei beine waren an sich müde und ich habe nach jedem Abschnitt spontan entschieden und es ging dann doch irgendwie. Am Samstag habe ich das arme Laufband, das ich in letzter zeit so hart rangenommen habe, verwöhnt :teufel: , es wurde auseinander genommen, Matte gelockert, alles gründlich gesäubert und neu eingestellt, und musste danach meehrere Testläufe bestehen.
Auf das heutige Treffen ahbe ich mich richtig gefreut und es wurde noch besser :nick: . Das Wetter war doch perfekt, kein einziger Tropfen vom Himmel, angenehme Temperatur und das wichtigste, ganz toll nette Leute, die ich kennenlernen durfte, und natürlich Susi, die einefach jeden lauf, egal wie lang, angenehm kurzweilig macht. Nachdem Susi und Andreas (die beiden Kiel-Marathinis von gestern) sich etwas verspäteten, sind wir schon mal vorgelaufen (8,5 km) und nach dem Eintreffen der beiden total verrückten wurden es weitere 30,5 km in angenehmen 6:00-er Schnitt, und es wurde die ganze zeit gequatscht, so dass ich die Kilometer und die zeit gar nicht wahrgenommen habe. Ich bin 39 km in 3:54 gelaufen, mein längster lauf ever, sowohl was die km (36 km leetztes jahr mit Susi) als auch was die Zeit (meeine erster marathon war in 3:42) anbetrifft, und das definitiv nur Dank meiner Mitläufer, vielen Dank an dieser Stelle. So nun habe ich auch den Fettstoffwechsel gut trainiert und meine orthopädie auf die Probe gestellt, und zwar erfolgreich.
Nächste Woche wwird eine sehr kurze Woche mit 5 Tagen Pause ab Mittwoch, die nun einigermaßen verdient sind.
Never stop
Farhad

21355
Hallo an Alle :winken: ,

ich muss gestehen, dass ich aufgrund von Zeitmangel erst noch genauere Nachlese betreiben muss :peinlich: , aber was ich beim Überfliegen gesehen habe, hat nur wieder bestätigt, wie stark ihr alle trainiert. :daumen:

Besonderen :respekt2: heute an Korinna und Farhad und die anderen Mitläufer. Wahnsinn! Ich hoffe, euch ist nicht noch schwindelig vor lauter Kreiseln. Mir wird schon beim Lesen schwindlig! :geil: :daumen:


@me:

Hier nun noch mein Wochenrückblick:

Montag:
Früh: 11km in 6:01, 150Hm (in die Arbeit)

Die Beine waren doch noch etwas schwer und ich bin bewusst ruhig gelaufen.

Nachmittags: 10 km in 6:15 + Strides, 220Hm (von der Arbeit heim)

Die Beine waren noch viel, viel schwerer als heute früh, noch dazu hatte ich totalen Hunger. Ich war froh, irgendwann zu Hause angekommen zu sein.


Dienstag:
Pause, Stabi-Training


Mittwoch:
15,5 km EL + Lauf ABC + Steigerungsläufe

3x 4x300m, 300m Geh-,bzw. Trabpause, 4-5 Min. Satzpause (langsame Trabpause), anschließend AL

1. Satz: 66 sek., 66 sek., 64 sek., 67 sek.
2. Satz: 67 sek., 66 sek., 68 sek., 66 sek.
3. Satz: 68 sek., 67 sek., 66 sek., 64 sek.

Hatte ich ja schon was zu geschrieben.


Donnerstag:
8 km (locker und langsam), EL, Beinkraftzirkel + Stabi, AL


Freitag:
13 km in 6:04, 200 Hm, welliges Profil

Die Beine waren nach gestern und vorgestern total Matsch, ich hätte kaum schneller laufen können :peinlich:


Samstag:
nix, der Tag war anderweitig verplant


Sonntag:
16 km, davon die ersten 11km in 4:56, mit EL, 3x 10 Minuten Schwelle, 2 Min. TP

4:26, TP in 5:53, 4:28, TP in 6:12, 4:29

anschließend längere TP, dann 6x 200m mit 3-4 Min. Stehpause (Gelände war leicht ansteigend bzw. abfallend), AL

6x 200m: 42 sek./ 37 sek./ 40 sek./ 36 sek./ 41 sek./ 37 sek.

War heute etwas hart. Mir hätte es auch besser gefallen, wenn die letzten der 10 Min. die schnellsten gewesen wären. Aber es ging dann leider nicht mehr schneller.


Insgesamt :
73,5 km


Diese Woche war ich bis auf die QEs sehr langsam unterwegs, aber mehr wäre auch nicht gegangen. Die Beine waren teilweise brutal schwer. Aber es passt scho so.
Morgen hab ich dann noch einen etwas längeren lockeren Lauf vor.

Euch noch einen schönen Rest-Abend.

Gute Nacht und liebe Grüße

Sandra

21356
Dartan hat geschrieben: Auch wenn "Antianalyze" vielleicht was anders sagt, so schlecht sieht das doch eigentlich gar nicht mal aus. Es sind ja auch durchaus noch ein paar Wochen Zeit und zumindest die Gefahr einer Frühform ist dieses mal wohl wirklich eher gering.
Dafür ist das Risiko, dass mir meine Orthopädie in den nächsten Wochen um die Ohren fliegt, halt extrem groß. Aber was solls: Letztes Jahr sprach um diese Zeit im Training vieles für Sub3 und es ist noch nicht mal Sub3:10 geworden. Aktuell deutet einiges auf Sub3:10, mal sehen, was am Ende raus kommt.

Aber schöne Woche. :daumen:

@Jürgen: Unauffällig brutal gut, wie immer. Planst Du eigentlich auf einen Lauf ? Hab das gerade nicht parat ?

@Markus: Bis auf das etwas gleichförmige Tempo finde ich die Woche ziemlich gut! Die Frage wird sein, ob die Formentwicklung in den nächsten Wochen noch deutlich nach oben geht oder eher stagniert. Je nachdem würde ich dann das Training anpassen. :daumen:

@Farhad: Einfach nur stark, die Woche und vor allem natürlich der Sonntag. :daumen: Ich hoffe, Du hast den 39er orthopädisch überlebt, ich merke das teilweise immer erst am Montag oder Dienstag, wenn die entzündlichen Prozesse auf dem Höhepunkt sind. Bei mir ging es ja letztes Jahr nach dem 38er bergab, ich bin mir aber sicher, dass es bei Dir anders sein wird. :)

@Sandra: Die müden Stelzen rufen ja nach einer Entlastungswoche oder zumindest einigen Entlastungstagen in Folge, nur so als Außeneindruck. :wink: Ansonsten gefällt mir die Mischung aus kurzem Speedwork und steigendem ruhigen Volumen sehr gut. :daumen:

@me: Samstag morgens fliege ich in die Highlands, also bleiben noch diese Woche 5 Tage, die ich gut nutzen will. Je nachdem, wie ich mich heute abend fühle, ist aber nur lockeres ReKom/Stabi Training angesagt oder vielleicht sogar ein kompletter Ruhetag. Das Wochenende war doch mit 42km mit 15km MRT und insgesamt 5 Stunden Training ziemlich fordernd.

Never Stop ( Relaxing :D )
:winken:

21357
Antracis hat geschrieben:Dafür ist das Risiko, dass mir meine Orthopädie in den nächsten Wochen um die Ohren fliegt, halt extrem groß. :
Woran machst Du das Risiko fest bzw. warum glaubst Du das?

21358
leviathan hat geschrieben:Woran machst Du das Risiko fest bzw. warum glaubst Du das?
Erfahrung aus den letzten Jahren. Ich bin bezüglich des passiven Bewegungsapparates, d.h. Knochen, Sehnen und Bänder, ziemlich anfällig. Die letzten Jahre hatte ich wenig Probleme, da ich meist immer mit relativ hohen Umfängen in die spezielle Vorbereitung gestartet bin. Diesmal ist das bekanntlich anders und obwohl ich die Umfänge deutlich niedriger halte, lauffreie tage und viel Therapie mache, melden sich die üblichen Kandidaten (Fußgewölbe Rechts/Mittelfuß, Schienbein links) regelmäßig in/nach Schlüsseleinheiten und das wird gerade die Wochen 5-3 vor dem Marathon sehr heikel machen.

Ich würde ggf. natürlich auch eine Einheit abbrechen und Crosstraining einschieben, aber gerade in 35ern oder im WK kann man sich da halt was kaputtmachen, bevor man es wirklich registriert, was einen dann mindestens 2 Wochen rauskegelt, bevor man es richtig gemerkt hat.

Gehört halt auch ein bisschen Glück dazu. :)

21359
Antracis hat geschrieben:Erfahrung aus den letzten Jahren. Ich bin bezüglich des passiven Bewegungsapparates, d.h. Knochen, Sehnen und Bänder, ziemlich anfällig.
Bei Sehnen und Bändern kann man ja ganz gut einwirken. Bei den Knochen ist das eher problematisch.
melden sich die üblichen Kandidaten (Fußgewölbe Rechts/Mittelfuß, Schienbein links) regelmäßig in/nach Schlüsseleinheiten
Eine gute Physiotherapeutin hast Du ja bereits. Wenn Du weißt, daß dies Deine Schwachstellen sind, kannst Du darüber hinaus fast jeden Tag selbst etwas machen. Für das Fußgewölbe ist der Massageball ein Geschenk. Bei den Schienbeinen kann man sehr gut selbst Friktionsmassagen machen. Da wird der Daumen zum Heilsbringer. Und wer sich im Training so quält, kann das auch beim Massieren :teufel:
Wobei eine ordentliche Triggerpunktmassage auszuhalten sein sollte, um effektiv zu sein.

Das ist natürlich so eine Sache. Man kennt zwar seine Schwachstellen, beginnt diese aber erst auf der Zielgeraden zu pflegen, also wenn´s wehtut.

Bzgl. der Knochenstruktur ist weniger fast immer mehr. Wobei man sicher einiges über die Ernährung machen kann und die Knochen langfristig an mehr Belastung heranführen kann. Ein Ermüdungsbruch oder zumindest ein ordentlich ausgewachsenes Ödem bemerkt man aber leider häufig erst dann, wenn es zu spät ist.
Gehört halt auch ein bisschen Glück dazu.
Da können wir das "bisschen" streichen und demütig hoffen :wink:

21360
bastig hat geschrieben:
@Rennfuchs: ich dachte du wolltest keine Pumas mehr? Guten Einsteig, nach deiner Pause!
danke.
ja wollte ich auch nicht. Aber die Speed 100 (die ich eigentlich nur interessehalber zu den Type A mitbestellt und von denen ich mir nichts erhofft hatte) passen zu gut.
Allerdings für Strecken >15m sind die ungeeignet. Das kann ich ohne einen km darin gelaufen zu sein (habe die nur paar Stundem indoor getragen) schon beurteilen.

21361
Antracis hat geschrieben:
@Farhad: Einfach nur stark, die Woche und vor allem natürlich der Sonntag. :daumen: Ich hoffe, Du hast den 39er orthopädisch überlebt, ich merke das teilweise immer erst am Montag oder Dienstag, wenn die entzündlichen Prozesse auf dem Höhepunkt sind. Bei mir ging es ja letztes Jahr nach dem 38er bergab, ich bin mir aber sicher, dass es bei Dir anders sein wird.

Never Stop ( Relaxing :D )
:winken:
Hi anti, ich habe eben die Beiträge aus dem letzten Jahr kurz angeschaut, als du den 38-er gemacht hast, die Pace habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber das war eventuell ein klein bisschen schneller als 6.00 min/km :teufel: , danach hast du ja noch etliche 1000-er in 3:37-3:46 gemacht :hallo: (PS. Ich mache Holger und Susi nach), deswegen muss ich entscheiden, ob ich Morgen tatsächlich Intervalle mache oder nicht :confused: . Aber bis jetzt alles gut bei mir, gestern am Ende der Session habe ich rechts oben die Wade etwas gemerkt, die heute mit 3 Meter Tapes auf den Regenerationslauf vorbereitet werden wird :tocktock: , und die 5 Tagen Pause passen zeitlich auch ganz gut.



PS. Ich habe endlich Jan-Mc zu fassen bekommen und kann Entwarnung geben :nick: . Er läßt euch alle lieb grüßen und ich freue mich sehr, dass er in Hamburg dabei sein wird.

PPS. So langsam wird es Zeit, dass Susi fleißig wird :teufel: und eine aktualisierte Teilnehmerliste veröffentlicht :hihi: .

Never stop (highlanding anti :teufel: )

21362
farhadsun hat geschrieben:deswegen muss ich entscheiden, ob ich Morgen tatsächlich Intervalle mache oder nicht :confused: . Aber bis jetzt alles gut bei mir, gestern am Ende der Session habe ich rechts oben die Wade etwas gemerkt, die heute mit 3 Meter Tapes auf den Regenerationslauf vorbereitet werden wird :tocktock: , und die 5 Tagen Pause passen zeitlich auch ganz gut.
Das war schon ein irrer und ungewohnter Reiz, den Du gestern gesetzt hast. Jetzt wäre es vielleicht schlau, den auch wirken zu lassen. Schau doch einfach mal wie es Dir morgen geht. Wenn es sich beim lockeren Laufen wirklich gut anfühlt, kannst Du am Ende ein paar lockere Strides machen und die Intervalle auf Mittwoch schieben. Wenn Du morgen noch nicht wieder vollständig ok bist, würde ich es noch einen Tag nach hinten verlegen. Das war die härteste Einheit, die Du in dieser Trainingsperiode gelaufen bist. Wenn Du daraus den maximalen Nutzen ziehen willst, wäre das sicher hilfreich. Für die Intervalle gilt eigentlich ähnliches. Einen echten Nutzen wirst Du dann ziehen, wenn Du wieder bereit dafür bist.

Von Verletzungsmöglichkeiten ganz zu schweigen...

Die intensivste Einheit morgen wird dann das Einrollen des Tapes :D

21364
Antracis hat geschrieben: @Jürgen: Unauffällig brutal gut, wie immer. Planst Du eigentlich auf einen Lauf ? Hab das gerade nicht parat ?
Hallo Sascha :hallo: ,

danke :winken: , hab mich zwar noch nicht angemeldet, würde aber ganz gern Würzburg versuchen. Das war vorletztes Jahr der Auftakt der "starken 3" mit 3:12 (anscheinend nicht an der Kante, am nächsten Tag stand ich zumindest einen halben Tag schon wieder am Band), dann gefolgt von Frankfurt 3:05 und Mannheim letztes Jahr 3:03.
Die haben wohl seit letztem Jahr auch einen 2:59er PM. Wahrscheinlich versuch ich mich zu zwingen da hintendran zu bleiben (um es auf der 1. Hälfte nicht wieder zu gut zu meinen und auch um die Gefahr zu verringern, dass ich evtl. mal falsch abbiege, wenn ich da recht einsam unterwegs wäre).
Hab mal geschaut. Letztes Jahr um dieses Zeit war ich doch noch etwas besser drauf, fühlte mich auch sicherer, soweit ich mich erinnere. Im April bin ich dann 8x1km im 3:37er Durchschnitt gelaufen, mit knapp über 300m TP. Das krieg ich derzeit, glaub ich, nicht hin, wär aber auch noch zu früh. Wahrscheinlich will ich am 01.04. einen 10er (letztes Jahr die 38:56) machen und würde bis dahin wenigstens noch 2x 1km IV versuchen, wahrscheinlich nächste Woche Di. od. Mi. und dann nochmal 2 Wochen Später. Jetzt am Mi. wahrscheinlich entweder 200er mit Steigung, oder auch mal 200er oder 300er flach, oder ne Mischung. Sa. od. So. dann was kürzeres Längeres mit möglichst viel MRT-Anteil. Nächste Woche hab ich eine Woche Urlaub.
Ansonsten dieses Jahr aber wahrscheinlich nicht so viele 10er.

Hallo Farhad :hallo:
mein IV-Versuch ist letzten Mo. ja schief gegangen. Bin mir schon sicher, dass das Mo. nach dem flotten längeren am Sa. zu früh war. Wobei es bei Dir vielleicht funktioniert, da Du ja sehr langsam unterwegs war.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21365
Nachtrag: In letzter Zeit hat sich das Knie sehr in Grenzen gehalten, fühlte sich recht gut an. Am Fr. und gestern wieder mal ein bisschen stärker. Zu oft darf ich wahrscheinlich nicht an den 100km kratzen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21366
RennFuchs hat geschrieben:danke.
ja wollte ich auch nicht. Aber die Speed 100 (die ich eigentlich nur interessehalber zu den Type A mitbestellt und von denen ich mir nichts erhofft hatte) passen zu gut.
Allerdings für Strecken >15m sind die ungeeignet. Das kann ich ohne einen km darin gelaufen zu sein (habe die nur paar Stundem indoor getragen) schon beurteilen.
Ich hatte mal den Faas 100TR. Das war der geilste Trailschuh überhaupt. Der hatte nix gewogen und war trotzdem butterweich. Ist der Speed 100 mit dem vergleichbar? Wenn auch nicht für´s Gelände zumindest bezogen auf die Dämpfung?

21367
Habe ich das jetzt richtig gelsen? Fahrad, Du hast 39Km auf der BAHN absolviert?
Das wären 97 Runden.... Bist Du IRRE?
Da hättste ja auch die 100 vollmachen können... :hihi:

PS: Die Frage war rethorisch...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

21368
Ja, Farhad macht jetzt alles das, was er noch im Vorjahr für unmöglich und unsinnig hielt, von sub-3:30-Pace bis hin zu 39 km-Lalas. Einer der jungen wilden Überzieher hier.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21369
gecko hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig gelsen? Fahrad, Du hast 39Km auf der BAHN absolviert?
Das wären 97 Runden.... Bist Du IRRE?
Da hättste ja auch die 100 vollmachen können... :hihi:

PS: Die Frage war rethorisch...

Nene, das waren keine 97 Runden. Wir sind artig auf der längeren Außenbahn gelaufen. Nächstes Mal bist Du einfach dabei.

21370
gecko hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig gelsen? Fahrad, Du hast 39Km auf der BAHN absolviert?
Das wären 97 Runden.... Bist Du IRRE?
Da hättste ja auch die 100 vollmachen können... :hihi:

PS: Die Frage war rethorisch...
D-Bus hat geschrieben:Ja, Farhad macht jetzt alles das, was er noch im Vorjahr für unmöglich und unsinnig hielt, von sub-3:30-Pace bis hin zu 39 km-Lalas. Einer der jungen wilden Überzieher hier.
Ich muss das entschieden verneinen :teufel: . ich wollte etwas über 20 km laufen, was kann ich denn dafür, dass ich voll gequatscht werde und es gar nicht merke, wie weit ich gelaufen bin, oder welche Uhrzeit es ist. Und Susi trägt die Schuld an der Länge, weil sie später eingetroffen ist und ich die Uhr auf Null gestellt habe, mit ihr bin ich 30,5 km gelaufen :D . Und die Pace war sehr gemütlich, also definitiv keine Anzeichen von Überziehung oder so :zwinker4: .

Eben habe ich meine Alsterrunde absolviert. Wie erwartet waren die Beine schwer, v.a. am Anfang, die Wade war aber absolut brav, nur die Oberschenkel zeugten von der gestrigen Spaßeinheit. Nach der ersten Runde wurden die Beine etwas lockerer und es lief besser, am Ende standen 13 km mit 11 km in 5:30

PS. :confused: 39 km flach in 6:00 zu 33,5 km in 5.16 wellig und 126 km zu 120 km :confused: , aber Holger ist solchen Wochen gewohnt und ich nicht. Deswegen werde ich mich Morgen zurück halten und dann habe ich ja eher 5 Tage Pause.

21371
bastig hat geschrieben:Sven, du bist echt gut drauf! 104 km als Entlastungswoche zu sehen mit einem 35er in der Woche! Ich habe bisher eine Belastungswoche hinter mir mit 82 km.
Bin gestern seit Langem mal wieder 30 km gelaufen. Bis km 25 ging das ganz gut, dann wurde es etwas zäh. Nach dem Lauf war ich bis abends so richtig platt. Und ich war mit tempo @4:55 nun wirklich nicht schnell unterwegs. Allerdings war es mit 405 HM schon etwas wellig. Aber hier muss ich eindeutig zulegen und die langen Kanten besser zu verkraften.
Auch wenn mir der 35er recht locker gefallen ist wirkt dieser im Tagesverlauf schon noch nach. Bei Tempoeinheiten ist es mehr der darauffolgende Tag, wobei da auch das Krafttraining vom Vorabend mit einwirkt. Ich mach das Krafttraining aber gerne am Belastungstag, damit der Entlastungstag auch wirklich ein Entlastungstag ist.

4:55/km bei 405 HM ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Tempo bei den Höhenmetern. Und mit deinem mehr an Talent wirst du denke ich wieder Topfit an der Startlinie stehen.
mvm hat geschrieben:GC sieht das anscheinend ähnlich, mir wurden heute schon wieder Vdot-Punkte abgezogen. Warum auch immer, hat "die leichte Aerobe Aktivität" heute z.B. meine "kardiorespiratorische Fitness nur geringfügig gestärkt". Unverschämtheit.
Ja, Unverschämtheit. 4,0 heißt ja eigentlich "verbessernd". Das Connectchen hat mir für meine Yassos heute früh nur 2,8 gegeben. Wohl noch nie was von Trabpausen gehört. :motz:

@anti: Ist doch net schlecht. Voriges Jahr von 55 auf 51. Und dieses Jahr anersrum. Aber Hauptsache die Knochen halten, dann wird Berlin dein Ding. Vorigen Montag übrigens Krafttraining mit Anke und dir. Tolle Film(e) und Erlebnisse.

@Bahnläufer: Irre. Vielleicht wirds olympisch. Könnt ihr mitmachen.

Und bei Jürgen geht es auch wieder in alte Leistungsbereiche. Deine Taktik hört sich gut an. Und Holger mal wieder mit einer aktiven Erholungswoche. Da denkt man unter der Woche, na mit Erkältung und Jetlag bleibt er diesmal unter 100 aber zu aktiver Erholung reicht es immer :hihi:

Viele Grüße an alle.

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

21372
hepp78 hat geschrieben:Und Holger mal wieder mit einer aktiven Erholungswoche.
Peinlicherweise habe ich, im Gegensatz zu dir, volle zwei Wochen lang überhaupt gar keine Doubles gemacht. So wird das nix.

Trotzdem (wo mvm grade mit GC anfing): angeblich stieg trotz allem mein - offensichtlich dümmlich geschätztes - VO2max von 50 in Dezember auf 51 im Januar auf niemals nie nicht realistisches 53 im Februar.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21373
D-Bus hat geschrieben:Peinlicherweise habe ich, im Gegensatz zu dir, volle zwei Wochen lang überhaupt gar keine Doubles gemacht. So wird das nix.

Trotzdem (wo mvm grade mit GC anfing): angeblich stieg trotz allem mein - offensichtlich dümmlich geschätztes - VO2max von 50 in Dezember auf 51 im Januar auf niemals nie nicht realistisches 53 im Februar.
Peinlicherweise habe ich gar keine Ahnung, wo mein VO2max (oder VDOT) steht, egal, wird sich am nach M zeigen.

21374
leviathan hat geschrieben:Ich hatte mal den Faas 100TR. Das war der geilste Trailschuh überhaupt. Der hatte nix gewogen und war trotzdem butterweich. Ist der Speed 100 mit dem vergleichbar? Wenn auch nicht für´s Gelände zumindest bezogen auf die Dämpfung?
Die Sohle ist im Vergleich zu den Faas der 1. Generation härter bzw auf jeden Fall steifer.
Ich bin von denen aber nur die 300er gelaufem und kann nur erahnen wie die 100er waren.
Im Vergleich zu den anderen aktuellen Puma Modellen geht der Schuh aber wieder in die "alte" Richtung. Da ich damit bisher keinen Meter gerannt bin ist noch kein Urteil sondern ein erster Eindruck.
Aber z. B. im Vergleich zum Saucony ist der Puma (trotz höheren gewichts) der weitaus minimalistischere Schuh. Der Schnitt des Obermaterials erinnert an den von Spikes
Hinten sehr niedrig, keine richtige Fersenkappe und im Mittelfuss sehr eng am Spann anliegend (Wahrscheinlich können Läufer von deinem Kaliber effektiv mehr damit anfangen als ich). Den Roadracer 4 (ebenfalls aus der "goldenen" Puma Zeit) würde ich mir auch sofort wieder bestellen.

@all: sorry dass ich den Faden als Schuh-Blog mißbrauche.

21375
farhadsun hat geschrieben: PPS. So langsam wird es Zeit, dass Susi fleißig wird :teufel: und eine aktualisierte Teilnehmerliste veröffentlicht
Euer Wunsch ist mir Befehl Dottore :nick: Alles andere muss warten ...

[TABLE="width: 523"]
[TR]
[TD="colspan: 4"]Der Club der anonymen SUB3h20er am 23.04.2017 in HH[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]JA :bounce: [/TD]
[TD]nein :nene: [/TD]
[TD]Vielleicht :gruebel: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]andreas rennt[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Antracis[/TD]
[TD]X (dabei sein ist ALLES :-)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R[/TD]
[TD]X (hoffentlich, UNBEDINGT!!!)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dartan[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-Bus[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X :nein: [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf[/TD]
[TD]lockerer Trainingslauf :nick: [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dude77[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Elefantino[/TD]
[TD]X (hoffentlich bleibt es dabei :daumen: )[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farhadsun[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hepp78[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X :heul2: [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JBI[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] :beten: bitte :)
(Würzburch kann warten ;-)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jonny68[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X (schade, aber nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr :nick: )[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kappel[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X :streichl: [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lexy[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]McAwesome[/TD]
[TD]X :daumen: [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm[/TD]
[TD]X (wehe, wenn nich…. :steinigen :) [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rumlaeufer[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X
farhadsun hat geschrieben:Ich hätte gerne die Nummer von deinem Chef :D
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen42[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X :motz: [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tomahawk[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tvaellen[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel[/TD]
[TD][/TD]
[TD]X :weinen: [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Sodele bitte alle nochmal in euch gehen und gucken, ob Susi das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht hat.

In diesem Sinne;
dkf hat geschrieben: Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen :giveme5:
Ansonsten bleibt vorerst nur eines zu sagen;
B2R hat geschrieben:
"Guten Morgen Gentlemen... Gentlemen, Sie sind die Elite. Die Besten der Besten.
es wird uns eine Ehre sein ,mit Ihnen laufen zu dürfen :nick:

21377
Dartan hat geschrieben:Ich habe ja auch schon fast die Befürchtung, die haben das "Never Stop!" Motto hier etwas zu wörtlich genommen... :gruebel: :teufel:
Tja, darauf lief es auch fast hinaus.... weil keiner vor dem Anderen aufhören wollte :klatsch:

Ansonsten bleibt Susi hier auch nur noch eines zu sagen;
[font=&amp]Was für ein Wochenende! ES war einfachnurschön!!! Der M, der Brummkreisellauf, das "Treffen der Bekloppten" ALLES!!!! :bounce:

[/font][font=&amp]PS
ist zwar noch ein Stückweit hin, aber man sollte sich schon mal den 25.02.2018 für die nächste Stadion-Orgie vormerken! (Und je mehr umso besser, YES!!! :) )[/font][font=&amp]

[/font]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

21378
Bei mir stimmt das Kreuz bzgl HH. Habe am Wochenende mal wieder was für meinen forumsinternen Spitznamen getan, aber dazu ein anderes Mal.
Läuft derzeit ganz gut bei mir, keine Verletzungen oder Erkältungen, Training mit dem vicsystem scheint bei mir zu funktionieren. Die Prognose der Software für meine Marathonzeit hat sich seit Dezember von 3:21 auf 3:15 h verbessert und es sind ja noch ein paar Wochen bis HH.

21379
farhadsun hat geschrieben:Peinlicherweise habe ich gar keine Ahnung, wo mein VO2max (oder VDOT) steht, egal, wird sich am nach M zeigen.
Ich würde mal irgendwas um die 55 vermuten, Tendenz steigend. :daumen:

21381
Heute morgen beim lockeren Dauerlauf mit Lauf-ABC, Bergsprints und Steigerungsläufen zwiespältiger Eindruck: Noch etwas lahm von den 3 x 5 km MRT vom Sonntag, trotz Ruhetag gestern. DL-Niveau entsprechend niedrig.

Positiv war hingegen das Laufgefühl bei den Sprints und STL, das fühlte sich zumindest ziemlich elastisch und locker schnell an.

Mal abwarten, wie die kurze Woche weiter läuft.

21382
@Susi
Danke für die Liste! Mein Kreuz ist an der richtigen Stelle. :nick:
dkf hat geschrieben:[font=&amp]PS
ist zwar noch ein Stückweit hin, aber man sollte sich schon mal den 25.02.2018 für die nächste Stadion-Orgie vormerken! (Und je mehr umso besser, YES!!! :) )[/font]
Lust hätte ich ja, nur leider wären 500km Anreise dann eventuell doch etwas exzessiv. :frown: Ich setzt einfach darauf, dass euer Event bald so groß und bekannt ist, dass das offizielle "Brummkreisel Süd" Spin-Off nur noch eine Frage der Zeit ist. :zwinker2:

@me
Heute stand mal wieder ein gemütlicher 21km Before-Breakfast-MLR an. Mit 21.4km @5:20 77% HFmax (5:22|5:12|5:39 -125HM|flach|+125HM 71%|78%|81%) ist der Lauf wohl halbwegs im Rahmen geblieben. Die ersten paar Kilometer waren heute extrem zäh, nach ein paar Kilometern wurden die Beine dann aber lockerer und gegen Ende lief es eigentlich richtig rund. :daumen:

Generell merke ich aber, dass mir die ersten Kilometern bei Läufen am Morgen deutlich schwerer fallen als zu anderen Uhrzeiten. Heute war das z.B. ganz extrem: Der Puls ist trotz ganz gemütlichen Tempo anfangs auf über 85% hoch geschossen :haeh: und erst nach gut einen Kilometer wieder auf ein angemessenen Level abgesunken. Offenbar benötigt da mein Kreislauf morgens erstmal einen "Kickstart". Und auch beim flachen Mittelteil muss ich mir anfangs regelrecht Mühe geben, um auf die 5:20/km zu kommen, für die ich mich sonst eigentlich immer massiv abbremsen muss. Erst nach ein paar Kilometern wird dann das Tempo automatisch flotter und mein Tempogefühl entspricht wieder halbwegs der Normalität. :gruebel:

21383
Dartan hat geschrieben:@Susi
...Die ersten paar Kilometer waren heute extrem zäh, nach ein paar Kilometern wurden die Beine dann aber lockerer und gegen Ende lief es eigentlich richtig rund. :daumen:

Generell merke ich aber, dass mir die ersten Kilometern bei Läufen am Morgen deutlich schwerer fallen als zu anderen Uhrzeiten. Heute war das z.B. ganz extrem: Der Puls ist trotz ganz gemütlichen Tempo anfangs auf über 85% hoch geschossen :haeh: und erst nach gut einen Kilometer wieder auf ein angemessenen Level abgesunken. Offenbar benötigt da mein Kreislauf morgens erstmal einen "Kickstart". Und auch beim flachen Mittelteil muss ich mir anfangs regelrecht Mühe geben, um auf die 5:20/km zu kommen, für die ich mich sonst eigentlich immer massiv abbremsen muss. Erst nach ein paar Kilometern wird dann das Tempo automatisch flotter und mein Tempogefühl entspricht wieder halbwegs der Normalität. :gruebel:
Dann bin ich also nicht allein. Wenn ich morgens in die Arbeit laufe, habe ich immer einen höheren Puls als Nachmittags beim heimlaufen. Ich benötige auch immer eine gewisse Anlaufzeit. Anfangs geht es recht schleppend los. Nach so ca 5 km bin ich dann eingelaufen und es geht wieder deutlich leichter. Ich sehe das auch am Running Index von der Polaruhr. Das sind morgens gruselige Werte.

21384
Ich fühle mich Nachmittags/Abends läuferisch (eigentlich nicht nur) auch besser und meist leistungsfähiger :handshak:


-----------

Hallo Korinna :hallo:

ich fühl mich schon irgendwie gerührt :peinlich: , auf alle Fälle danke, dass meine bescheidene/n Person(en) so erwünscht ist/sind :nick:
Hab mittlerweile aber meinen Urlaubsantrag für Mai gestellt und genehmigt bekommen. Und knapp 70km sind halt doch entspannter, als um die 550 :wink: - Aber irgendwann ... vielleicht ... doch mal ... mal sehen ... sind ja noch jung ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21385
:winken: Bei mir gibts grad nix zu berichten, aber bevor wir noch tiefer abrutschen...! Wir sind schon auf Seite 2 gelandet!
Das geht ja nun mal gar nicht :nene: .

Deswegen sag ich nun wenigstens "Hallo :hallo: " und wünsche Euch allen noch einen schönen Aschermittwoch.

Liebe Grüße

Sandra

21386
diagonela hat geschrieben: :winken: Bei mir gibts grad nix zu berichten,
Da kann Susi aushelfen;
dkf hat geschrieben:Ein Tag in der "Doc Brummkreisel Arena"(© dLA) & das Geheimnis der Stadionsprecherin

Teil I, wie alles begann

…Es waren einmal ein paar verrückte Läufer und der Farhad war der verrückteste von allen... :-)

Dieser hatte
mvm hat geschrieben:ein Verhältnis mit der Stadionsprecherin
eines kleinen Stadions in Hamburg, mit einer wunderbaren Stimme, die ihn in ihren Bann schlug. Seine Liebe jedoch war heimlich, niemand in seinem Umfeld durfte davon wissen, schon gar nicht seine Frau, ehrfürchtig von allen nur
dkf hat geschrieben:„Frau Dr. Knochenbrecher“ :teufel:
genannt. Und so drehte unser Farhad, auch bekannt als
Steffen42 hat geschrieben:Doc Volldampf aka Brummkreisel
tagtäglich seine Runden in eben diesem Station, unter den schmachtenden Blicken und dem anfeuernden Gesäusel seiner Angebeteten.

Nach und nach kam die Sache jedoch ans Licht, im Kreis der Laufverrückten sprach es sich herum… Denn es war schon
JBl hat geschrieben:ein bisschen merkwürdig
dass jemand tagein, tagaus, Runde um Runde in diesem Stadion lief.
farhadsun hat geschrieben:egal bei welchem Wetter
Es wurde gewispert und gemunkelt und schließlich gestand er es zumindest seinen engsten Vertrauten und Freunden. Alles Mitglieder im
dkf hat geschrieben:Club der anonymen „SUB 3h20er“
Die Neugier war geweckt und vor allem eines der weiblichen Mitglieder, Susi
runningknacki hat geschrieben:die tapfere Quotenfrau
wollte unbedingt wissen, was es mit der Stadionsprecherin auf sich hatte, wie sah sie aus, wie war der Klang ihrer Stimmen, dass SIE es schaffte, unseren Doc soooo für sich einzunehmen. (tssss Weiber)

Mit weiblicher List und Tücke, gelang es ihr schließlich 2016 den Doc zu überreden, einen gaaaanz laaangen Trainingslauf gemeinsam zu absolvieren. :tuschel: „sie würde ihn zu einem neuen Hausrunden-Rekordlauf ziehen“. Und so stieg das erste Mal am 28.02.2016
dkf hat geschrieben:Der Stadion 35er
Doch der Doc war clever :nick: Er durchschaute den Plan seiner zwischenzeitlich selbsternannten
dkf hat geschrieben:Assistentin Susi aka Mrs. Hyde
und vereitelte die Entdeckung indem seine
farhadsun hat geschrieben:geliebte Stadionsprecherin
an jenem Tag schlicht und einfach versteckte und die Gespräche unterwegs geschickt in andere Richtungen lenkte :motz:

Teil II, :tuschel: eine Wiederholung muss her


So ging beinahe ein Jahr ins Land. Das kleine Stadion war in internen Kreisen längst bekannt als "Doc Brummkreisel Arena" Die Hausdame des elitären Clubs, inzwischen zum
dkf hat geschrieben:Türsteher und Rausschmeißer
aufgestiegen, suchte & fand Gleichgesinnte, die ebenfalls die Gerüchte um die betörende Schönheit der Stadionsprecherin gehört hatten. Gemeinsam gelang es ihnen geschickt, in endlos langen Trainingsdebatten das Thema einzuflechten, so
todmirror hat geschrieben:Die Kurve zum Stadion-35er
zu nehmen und den Doc letztlich glauben zu machen, es wäre seine Idee mit der Neuauflage :teufel:

Und so war es dann soweit
farhadsun hat geschrieben:Am Sonntag, den 26.Febraur 2017 (laut Chefin um12:00 Uhr) stieg das epische Event :nick:
Die in den Plan eingeweihten trafen sich mit einem sichtlich aufgekratzten Doc, der sich freute,
farhadsun hat geschrieben: dass Susi's ultramaessige Argumentation gewirkt hat
NICHT ahnend, dass dies alles eine von langer Hand vorbereitete Aktion war, nur um hinter das Geheimnis der Stadionsprecherin zu kommen.

…..Nun drehten sie also im Brummkreisel-Modus ihre Runden, abwechselnd versuchten sie den Doc in der Gruppe oder einzeln in Gespräche zu verwickeln, ihn mürbe zu machen, in der Hoffnung, dass er sich und seine Stadionsprecherin versehentlich verraten würde…
Doch es half nichts, während der
MichaelB hat geschrieben: vielenvielenvielen Stadion-Runden
gab
dkf hat geschrieben:Farhad-Brummkreisel-Volldampf aka Dr. Jekyll
NICHTS preis :nene: Mit sturer Verbissenheit zwang er einen nach dem anderen Mitihmzusammenimkreisläufer zur Aufgabe. Selbst die eigens für Plan B mitgebrachten Bestechungs- und Betäubungsmittel brachen seinen Willen nicht.

DAS IST LIEBE :liebe:

Teil III, wir lassen NICHTS unversucht…

Doch, trotz dieser schmachvollen Niederlage, die verschworene Gemeinschaft der
Raffi hat geschrieben:Kreisläufer
gibt niemals auf!
Getreu dem Schlachtruf der Sub 3h20er
voxel hat geschrieben:Never stop!
werden wir dranbleiben und das geheime Geheimnis der Stadionsprecherin schon noch ergründen :nick: Und so steht eines schon fest, DAS schreit förmlich nach einem weiteren Versuch und
dkf hat geschrieben:man sollte sich schon mal den 25.02.2018 für die nächste Stadion-Orgie vormerken!
Liebe Leser und Mitwisser, ALLES, was ich hier, aus meinen noch frischen Erinnerungen niederschreibe, ehe diese verblassen, ist die reine Wahrheit, das beschwöre ich, so wahr ich Susi heiße :nick:
dkf hat geschrieben: Ich, als Läufer behaupte jetzt; dass ALLE Läufer lügen!
ausnahmslos alle hier im Forum tun nach Herzenslust betrügen!
Nur ich alleine, hab nur einen Avatar!
Und alles, was ich hier behaupte, das ist wahr :o)
Susi, aka Mrs. Hyde
(die Assistentin von Farhad-Brummkreisel-Volldampf aka Dr. Jekyll :zwinker2: )


PS
einen Beweis erbringen, dass es die Stadionsprecherin gibt und ergründen, was es mit ihr auf sich hat, konnten wir so leider wieder nicht. Dennoch ist es uns zumindest gelungen, unter Aufgebot der letzten Kräfte, den Doc zu einer gemeinsamen Aufnahme zu zwingen, wobei er uns jedoch so geschickt aufstellte, dass er auch den Plan vereitelte, wenigstens die Sprecherkabine ins Bild zu bekommen….. :noidea:

DIESES Beweisfoto jedoch soll und muss der Öffentlichkeit preisgegeben werden, und so bitte, nein fordere ich;

Wer von den eingeweihten und vor Ort anwesenden NICHT will, dass dieses Bild veröffentlicht wird, der möge sich heute bis Mitternacht mit seinem Einspruch melden oder für immer (darüber) schweigen :wink:

21387
diagonela hat geschrieben: :winken: Bei mir gibts grad nix zu berichten, aber bevor wir noch tiefer abrutschen...! Wir sind schon auf Seite 2 gelandet!
Ok. Dann mal wieder von mir was peinliches, nämlich mal wieder (Hallen)Intervalltraining in den Sand gesetzt:
2000 @4:03 - 250 Geh/Trab - 1500 @4:01 - 250 Geh/Trab - 1000 @3:54 - 250 Geh/Trab - 500 @3:50

Fazit 1: bin ähnlich schlecht drauf wie letztes Jahr Anfang Februar.
Fazit 2: so wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21388
dkf hat geschrieben:
[TABLE="width: 523"]
[TR]
[TD="colspan: 4"]Der Club der anonymen SUB3h20er am 23.04.2017 in HH[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf[/TD]
[TD]lockerer Trainingslauf :nick: [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Mich würde hier sehr interessieren, bei welchem Tempo / HF-Schnitt man den Marathon als "lockeren" Trainingslauf ansehen kann und wieviel Regenerationszeit man anschließend benötigt. Mir geistert eine ähnliche Idee im Kopf rum. Vielleicht können Sie mir ja ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus :)
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

21389
Mindestens 20 s/km langsamer als MRT.

Und vorher ein paar Wochen mit ein paar > 35 km-Läufen und > 100 Wochenkm, sonst wird das kein "lockerer Trainingslauf", sondern tempo-unabhängig eine harte Einheit.

Dann braucht man auch keine Regenerationszeit, da es ja ein "lockerer Trainingslauf" war. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21390
D-Bus hat geschrieben:Ok. Dann mal wieder von mir was peinliches, nämlich mal wieder (Hallen)Intervalltraining in den Sand gesetzt:
2000 @4:03 - 250 Geh/Trab - 1500 @4:01 - 250 Geh/Trab - 1000 @3:54 - 250 Geh/Trab - 500 @3:50

Fazit 1: bin ähnlich schlecht drauf wie letztes Jahr Anfang Februar.
Fazit 2: so wird das nix.
Yup. Ist allerdings schwach für Dich. Was war eigentlich geplant? Und woran lag es? Stress durch die Reiserei?

21391
Vorgabe war: Beginn mit 10er PB-Tempo, dann immer schneller werdend.

Ich komm einfach dieses Jahr nur schwer aus den Pötten. Habe ich ja zwischendurch hier und da mal erwähnt, was alles schief lief.

Im Vorjahr hatte ich zu der Zeit ja auch schon ca. 8 Halleneinheiten hinter, während es in diesem Jahr erst die vierte war:
1) 3x 1.5k @4:05 + 8 Strides
2) 3x (1k @3:57 + 500 @3:50)
3) 4x 750 @3:48 (Taperworkout)

Fazit: wenn man nur wenig Tempo macht, klappt's mit dem Tempo nicht so richtig.

Immerhin geht's aufwärts.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21393
thrivefit hat geschrieben:Mich würde hier sehr interessieren, bei welchem Tempo / HF-Schnitt man den Marathon als "lockeren" Trainingslauf ansehen kann
:gruebel: für technisch und sachlich richtige Tipps ist eher unser Trainer, der D-Kus der richtige Asp. und die hatter ja schon gegeben :daumen:

Unbedarfte Tipps, auf Basis der eigenen Erfahrungen kann dkf jedoch gern weiter geben.

Als Basis für den Zeitaufschlag, je nach dem, wie weit man in einer Vorbereitung ist, sollte zur Orientierung entweder das Ziel MRT für den Tag X oder das aktuell mögliche herangezogen werden. (das ist ja aber auch bei anderen TE der Fall)

D.h. z.Bsp ich trainiere für near 3h29 (04:59 min/km) und will 3-5 Wochen vorher so einen Trainingsmarathon machen und bin gut im Training, dann könnte der in etwa zwischen 3h45 - 3h55 gelaufen werden. Je weiter weg man noch ist und umso „schlechter“ der Trainingsstand bis dahin, ggf. noch etwas Zeit aufschlagen. Meine persönlich Meinung, neben der gängigen Faustregel, ist jedoch, dass man diesen auch nicht zuuuu langsam laufen sollte…. dkf lässt IMMER ihre Beine unterwegs entscheiden, wie dieser Lauf ausfällt.

Ein paar Beispiele (die seit Herbst 2014 noch aktuelle PB = 3h28:33);

2014 in der Vorbereitung für den M am Rennsteig (43,5km in 3h53);
5 Wochen vorher, am 27.03.2014 ein Trainingsmarathon in 4:04

- Angedacht war sub-4h, uns ist dann bei km 37,x jemand vor den Füßen zusammen gebrochen, dkf hat brav mit 2 anderen als Ersthelfer versorgt und auf den Rettungswagen gewartet, danach die Beinchen in die Hand genommen und das Feld mit einer EB @5:04 min/km von hinten aufgerollt :daumen:

2015 in der Vorbereitung für den Rennsteig SM (72,2km in 7h31) ;
3 Wochen vorher, am 19.04.2015 ein Trainingsmarathon in 3h42

- Ziel war bis km 21 mit den Pacern und dann entscheiden, wie weiter… es lief locker & gut so dass eine schnellere 2. Hälfte machbar war, ohne Überanstrengung in einer 119km Peakwoche :nick:

2017 in der Vorbereitung für den thüringen ULTRA (noch am Anfang/mittendrin :uah: );
17 Wochen vorher, am 25.02.2017 beim Kiel Marathon in 3h55:14
- Hier von Anfang an den Beinen die Entscheidung überlassen und so nach hinten raus leicht schneller geworden

Für Hamburg habe ich mich noch nicht auf ein Tempo/Zeit festgelegt, das wird vorher, je nach Tagesfor ausgewürfelt, allerdings,
die Tendenz geht hier langsam in Richtung 3h30 :klatsch:

Allerdings, die Beine haben inzwischen auch einiges an Lebenslaufkilometern und an Erfahrung gesammelt, so dass mir persönlich solche Trainingsmarathönne gut bekommen, wer, wie Holger schon schrub zu wenig an Grundlage mitbringt, für den kann es durchaus kontraproduktiv werden :meinung:

Zur Hf kann dkf quasi fast nix sagen, da ich zwar mit Pulsmessung laufe, die jedoch nur bedingt zur Auswertung heranziehe und die aktuell in die Tonne treten kann, weil die kleine Garmina (FR 735XT etwas spinnt :tocktock: )

Und, wie o.ag. …
dkf lässt IMMER ihre Beine unterwegs entscheiden, wie dieser Lauf ausfällt.
Zur Regeneration sag ich lieber nix…. Besser ist das nach dem letzten WE :hihi:
Nur soviel; Einfach etwas vorsichtiger an die nächsten Trainingseinheiten im Plan herangehen und auch bereit sein, notfalls 1-2 Tage etwas weniger (Tempo) zu machen, wenn man merkt, dass die Beine oder der Kreislauf noch nicht wieder voll da sind. (sagt die Richtige... :D )


PS
und falls unser Mr. Treppchen jetzt wieder mit, "bin einen Trainingsmarathon in Bestzeitgelaufen" um die Ecke kommt, haut dkf ihm seine 10km WK Zeiten um die Ohren :teufel:

21394
Wow, vielen Dank für die super Schilderungen dkf :daumen:

Ich bin natürlich reiflich am Überlegen, ob ich mir so einen Trainingsreiz tatsächlich gebe (geben muss). Ich habe eure Tabelle gesehen und fand es auf einmal eine wirklich schöne Idee, beim Hamburg Marathon "spontan" mitzulaufen. Ich würde mein Training in der Folgewoche zu Erholungszwecken wohl hauptsächlich aus lockeren Dauerläufen bestehen lassen, selbst wenn ich das Gefühl hätte, den Marathon gut verkraftet zu haben.

Vielen Dank für die Infos, ich werde möglicherweise sehr spontan auf den Hamburg Zug aufspringen.
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

21395
Hallo zusammen,

ich bin zurück aus dem Skiurlaub. Wie es nach einem Urlaub so ist, muss einiges erledigt werden, daher nur ein kurzes Lebenszeichen.

Wie ich sehe habe ich großartige Leistungen und Erlebnisse von Dr. Brummkreisel und Susi verpasst. Das Lesen der Zusammenfassung hat mich jedenfalls schon köstlich amüsiert.Das Geheimnis der Stadionsprecherin ist also noch nicht gelüftet. Das erinnert mich an die Sirenen von Odysseus. Dr. Brummkreisel kann dem betörenden Gesang nicht widerstehen und läuft Runde um Runde unter dem anfeuernden Gesäusel seiner Angebeteten….
Meine letzte Woche der Vollständigkeit halber:
Mo 7,7 @ 4:54
Di 10 @ 3:42 – neuer Rekord
Mi morgens 10 @ 4:52 und nachmittags 7 @ 4:42
Do 15,2 @ 4:02 windig mit schweren Beinen
Fr. 19,1 @ 4:17 windig mit schweren Beinen – mit Teilstück 1,3km @ 3:18 (starker Rückenwind) um CR zu holen
Sa : nur Skifahren
So: Skifahren und 19,55 @ 4:21 – erst 300 Höhenmeter abwärts, dann wieder aufwärt


Mo nur Skifahren
Di – nur Abreisetag
Mi heute 3x3000m @ 3:35 – neuer Rekord – vielleicht laufe ich am Samstag spontan einen 10er. Da wäre ein längerer Lauf zu belastend gewesen, 1000 er oder 2000er aber zu wenig Marathontraining, So hab ich mit den 3000ern einen Kompromiss gesucht zwischen Geschwindigkeit und Streckenlänge, zwischen 10 Vorbereitung und Marathontraining. Hoffe mal es war klug so.


Never stop
voxel




21396
Steffen42 hat geschrieben:Das wird schon. Mal kommt die Form früher, mal später. Drücke die Daumen, dass das klappt.
Danke. Ohne hier gleich wieder in übertriebenen Optimismus zu fallen: so ein bisschen war das auch beabsichtigt, da diese Saison der Höhepunkt für den 27.5. anstatt für den 01.05. wie im Vorjahr geplant ist. Deshalb habe ich es auch im Dezember und den ersten Januarwochen so langsam angehen lassen.
Zudem hat sich der Fokus etwas verschoben, etwa von flachen 42,2 km @4:20 min/km zu hügeligen ca. 82 km @6:30 min/km (sub-9 ist angedacht, und der Kurs hat etwas Überlänge).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21397
D-Bus hat geschrieben:Danke. Ohne hier gleich wieder in übertriebenen Optimismus zu fallen: so ein bisschen war das auch beabsichtigt, da diese Saison der Höhepunkt für den 27.5. anstatt für den 01.05. wie im Vorjahr geplant ist.
Dann ist das Timing doch eigentlich perfekt. Und die Kerneinheiten selbst zeigen kontinuierlich nach Norden. Gut, den Grad an Anstrengung kann man sicher nicht aus den Zahlen herauslesen. Aber rein vom Papier sieht das ziemlich gut aus. Dein Training der letzten Monate würde und eine Bestleistung bei den Intervallen würde Dich doch auch eher ratlos hinterlassen :D

@voxel: Urlaub kann so schnell (äh schön) sein :teufel:

21398
D-Bus hat geschrieben:
Zudem hat sich der Fokus etwas verschoben, etwa von flachen 42,2 km @4:20 min/km zu hügeligen ca. 82 km @6:30 min/km (sub-9 ist angedacht, und der Kurs hat etwas Überlänge).
:gruebel: .... der 50Meiler muss ja extreeeem hügelig sein bei der Zielpace :uah:

21399
voxel hat geschrieben:

ich bin zurück aus dem Skiurlaub. Wie es nach einem Urlaub so ist, muss einiges erledigt werden, daher nur ein kurzes Lebenszeichen


@hallo voxel
, :winken:
welcome home sozusagen und :respekt2: zu den neuen IV Dimensionen

Wg. des 10ers und der Kompromissation, ähm :confused: Improvisation :tuschel: Versuch macht kluch... Und in dem Sinne viel Erfolg beim 10er (für den Fall dass)

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

21400
voxel hat geschrieben:

Mi heute 3x3000m @ 3:35 – neuer Rekord – vielleicht laufe ich am Samstag spontan einen 10er.
Würde den 10er definitiv empfehlen. Du hast ja ziemlich eindeutig eine Bestform bzw. ein bisher noch nicht erreichtes Niveau. Auch wenn der Weg kontinuierlich nach oben zeigt, kann in 5-6 Wochen noch viel passieren bis zum Marathon und die Form vorher schon mal auf ein Stück Papier zu bringen, kann auch etwas entlastendes haben. :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“