Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

21451
Danke Sandra, Steffen und D-Bus für das gute Zureden!
Weniger essen wäre in der Tat mehr gewesen: Hier mein Tapering Menüplan (nicht zur Nachahmung empfohlen);
Zum Frühstück gab es Buttermilchschmarren mit Heidelbeeren. Nach folgendem Rezept:
Buttermilchschmarren mit Heidelbeeren (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de
Dazu habe ich Pflaumenmus, einen Apfel und eine Banane gegessen. Geschmeckt hat es auf jeden Fall
Und mittags eben die 3 Brötchen und plus noch ein halbes Rosinenbrötchen sowie eine weitere Banane. Immerhin habe ich weniger gegessen als vor Marathons :zwinker5:

@Farhad, schön dass Du wieder da bist und in Deiner unnachamlichen Art alles zusammengefasst hast. :)
Stimmt, Anti hat wirklich noch schöne Abschlusseinheiten abgeliefert. Und Du bist seit gestern da und reißt mal so 46km in weniger als 24 Stunden ab. Alle Achtung!

21452
Danke für Deine Mühe und deine Tipps.

Ich hab diesmal den Luxus die Wahl zwischen Samstag und Sonntag zu haben. Zwei Läufe sind bei mir in der Nähe. Ich werde aber auf jeden Fall Sonntag starten, da das eine vermessene Strecke ist und auf dem selben Kurs die 10 km oberfränkischen Meisterschaften ausgetragen werden. Somit dürfte die Strecke schnell sein und auch bei den 5km dürften gute Läufer am Start stehen. Ist ja schon mal gut, wenn die Strecke schnell ist, nur muss ich nur noch schnell sein...die Strecke hab ich dann schon mal nicht als Ausrede... :zwinker2:

Gute Vorschläge, Danke. Finde ich gut so, werde ich auch so machen. Allerdings hatte ich ursprünglich in meinem Aufbau gedacht, diese Woche 400er zu machen, 8 Stück mit 400er TP, aber dann schon möglichst schnell (3km Renntempo).
Du empfiehlst, denke ich, die 800er, da ich dann das WK-Tempo trainieren kann, oder? Ist das sinnvoller? Soll ich lieber die 800er machen oder ist das egal?

Vielen lieben Dank in jedem Fall für deine Unterstützung :daumen: .

21453
voxel hat geschrieben:Danke Sandra, Steffen und D-Bus für das gute Zureden!
Weniger essen wäre in der Tat mehr gewesen: Hier mein Tapering Menüplan (nicht zur Nachahmung empfohlen);
Zum Frühstück gab es Buttermilchschmarren mit Heidelbeeren. Nach folgendem Rezept:
Buttermilchschmarren mit Heidelbeeren (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de
Dazu habe ich Pflaumenmus, einen Apfel und eine Banane gegessen. Geschmeckt hat es auf jeden Fall
Und mittags eben die 3 Brötchen und plus noch ein halbes Rosinenbrötchen sowie eine weitere Banane. Immerhin habe ich weniger gegessen als vor Marathons :zwinker5:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, Voxel?!? :tocktock: :zwinker2:

Das würde ich gar nicht alles schaffen und dann könnte ich den ganzen Tag keinen Schritt mehr machen, vor lauter Völlegefühl.

21454
voxel hat geschrieben: @Farhad, schön dass Du wieder da bist und in Deiner unnachamlichen Art alles zusammengefasst hast. :)
Stimmt, Anti hat wirklich noch schöne Abschlusseinheiten abgeliefert. Und Du bist seit gestern da und reißt mal so 46km in weniger als 24 Stunden ab. Alle Achtung!

+1

21455
voxel hat geschrieben:Danke Sandra, Steffen und D-Bus für das gute Zureden!
Weniger essen wäre in der Tat mehr gewesen: Hier mein Tapering Menüplan (nicht zur Nachahmung empfohlen);
Fresssack! :D . Und damit kannst Du immer noch eine 36er Zeit rennen? Unfassbar. :hihi:

21456
@Sandra und Steffen: Erwischt :D . Aber der Buttermilchschmarren ist echt superlecker. Da könnte ich mich reinlegen. Die Küche hat noch den ganzen Tag nach Vanillezucker und luftigem Teig geduftet.
Bei einem 10er hatte ich davor mal was leichtes; Nudeln mit Tomatensosse und Mozzarella, das war auch nicht besser ;-)

21458
voxel hat geschrieben:@Sandra und Steffen: Erwischt :D . Aber der Buttermilchschmarren ist echt superlecker. Da könnte ich mich reinlegen. Die Küche hat noch den ganzen Tag nach Vanillezucker und luftigem Teig geduftet.
Bei einem 10er hatte ich davor mal was leichtes; Nudeln mit Tomatensosse und Mozzarella, das war auch nicht besser ;-)
Wenn ich sonst fasten würde, wäre ich auch nur einen Schritt von der nächsten Fressattacke entfernt :teufel:
Bei einem 10er hatte ich davor mal was leichtes; Nudeln mit Tomatensosse und Mozzarella, das war auch nicht besser ;-)
Holger hat doch oben ein Beispiel für etwas leichtes gegeben. Zwischen Fasten und Mästen gibt es durchaus ein breites Feld :P

21459
diagonela hat geschrieben:Gute Vorschläge, Danke. Finde ich gut so, werde ich auch so machen. Allerdings hatte ich ursprünglich in meinem Aufbau gedacht, diese Woche 400er zu machen, 8 Stück mit 400er TP, aber dann schon möglichst schnell (3km Renntempo).
Du empfiehlst, denke ich, die 800er, da ich dann das WK-Tempo trainieren kann, oder? Ist das sinnvoller? Soll ich lieber die 800er machen oder ist das egal?
Sandra,
normalerweise finde ich eine Einheit schneller als WK-Tempo in der WK-Woche immer gut. Bei dir fehlen aber Einheiten zwischen 4:05 und 4:15 min/km komplett, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so dass dir die 800er mehr bringen dürften.
Dann passt auch der WK am Sonntag besser, da du dann am Donnerstag noch mal schneller laufen kannst. Wenn dir die 1'-Einheiten nicht gefallen, lauf stattdessen 5x 400, aber auf keinen Fall schneller als geschätztes 3k-Renntempo.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21460
voxel hat geschrieben:@Farhad, schön dass Du wieder da bist und in Deiner unnachamlichen Art alles zusammengefasst hast.
Stimmt, Anti hat wirklich noch schöne Abschlusseinheiten abgeliefert. Und Du bist seit gestern da und reißt mal so 46km in weniger als 24 Stunden ab. Alle Achtung!
+4 :bounce: :nick: :daumen: :winken:
diagonela hat geschrieben:Das ist jetzt nicht dein Ernst, Voxel?!? :tocktock: :zwinker2:

Das würde ich gar nicht alles schaffen und dann könnte ich den ganzen Tag keinen Schritt mehr machen, vor lauter Völlegefühl.
+1 vor WK auf den Unterdistancen liegen bei dkf meist über 5 Stunden zwischen der letzten festen Nahrung & dem WK, und auch das ist recht überschaubar :noidea:

Und jetzt, als kleiner (nicht ganzernstzunehmender :D ) Vergleich, das "Nahrungsaufnahme- , Vor- und Nachsorgeprogramm" eurer Susi von gestern :wink: ;

:schlafen: Wecker 05:15 Uhr… Birne & Body sind schon kurz vor 5:00 Uhr wach, also raus in die Küche und als erstes Alexa wecken, damit mich die Kleine etwas bespaßt :)

Dann 2 runde Toasties (also 4 Scheiben) in den :idee2: Toaster (nur zum Vorglühen) , 2 Eier und etwas Milch verquirlen, die Scheiben einweichen, Pfanne anheizen, Öl rein und …tadaaa, „french Toast“ für arme, ähm, eilige sozusagen.
Dazu eine Handvoll Heidelbeeren, eine Banane in Scheibchen , etwas Ahornsirup über alles und Frühstück. :confused: fehlt doch was, klar Kaffee gibbet ooch, einen großen Pott. :bounce:

Dann isses so ca. 05.30 Uhr, nochmal ein Stündchen schlummern. Danach hoch, ab unter die Dusche, die Nymphies versorgen, kurz nach 07.00 Uhr ab ins Auto, Navi füttern und Gas geben…

 Fahrtzeit knapp 1h, Start 08.06 Uhr … bisschen Verspätung, aber zum Glück nicht wg. dkf :schwitz:

Die Verpflegungsstellen sind alle von Angehörigen der kleinen Läuferschar und sehr liebevoll und hergerichtet. :daumen:

- Bei km 12,x erste Verpflegungsstelle…. Ein halber Becher süßer Tee passt rein, der Rest muss entsorgt werden, krieg nix runter….
- Bei Km 23,x die 2.Verpflegungsstelle, dkf wieder ein halbes Becherchen Tee, der ist diesmal ungesüßt
- Bei km 32,x … erst einen Becher ungesüßten Tee, nachdem der halbleer ist, lässt dkf sich etwas Apfelschorle nachgießen. (ein paar 100m vorher musste erst einmal Platz für neue Flüssigkeit geschaffen werden :peinlich: )
- Bei Km 39,x …. Ein veganer Stand (das haben die kleinen Mädels sogar mit Steichen auf den Boden geschrieben. Es gibt (u.a.) Haferschleim und dkf probiert zum allerersten Mal diese „Ultramative Wunderwaffe“ ¼ Becher, der Rest wird mit Cola ausgespült….
- Bei Km 49,x eine Tasse Tee-Cola Gemisch und viel wichtiger, mir gehen schon wieder die Taschentücher aus, das Teil da oben läuft vom ersten Km an mit… ein Stück Küchenrolle rettet die Nase & das „Ansehen“.
- Bei Km 54,x letztes Mal „Essen auf Rädern“ noch einmal Tasse Tee, diesmal mit Apfelsaft gemixt…. Dann rollen wir durch bis zum Start- und Zielpunkt.

Hier wird dkf von den anderen gefragt, ob sie mit hochkommt :) Resteessen & der traditionelle RuL Kuchen (eine Mandarinen-Schmand-Torte) warten auf die Läufer ….

Jetzt, wo der Body nicht mehr im Laufmodus ist, entknotet sich auch das Teil in der Mitte, ein erstes Hüngerchen meldet sich und da die Dame der „herzhafte Typ“ ist , „opfert“ sie sich für die letzten 4 kleinen Canapés. 1 Glas Apfelschorle , danach 2 Tassen Kaffee, ein Stück der berühmten & sehr leckeren Torte, noch ein wenig Klönsnack und gemütlich ab nach Hause

 Fahrtzeit gut 1h, unterwegs eine ½ Flasche Apfelsaft

Zu Hause; Badewasser einlassen, ab in die Küche, kleines Geplänkel mit Alexa („bin wieder zu Hause“… ) Uuuund 2 Bemmen/Schnitten/Stullen/Brotscheiben… mit dem leckersten Fleischsalat der Welt..

Der Rest ist schnell erzählt;

Nach der Badewanne an den Rechner, u.a. die Wochenzusammenfassung schreiben, alt werd ich heute nicht (und das bisschen Haushalt macht sich von allein, :hihi: ) …. Zuletzt noch kurz vor dem ins Bett fallen eine kleine Schüssel Quark mit Datteln, kurz nach 22.00 Uhr meldet sich die Dame zum Matratzenhorchdienst ab :schlafen:

21461
Auch von mir mal wieder ein kleines Lebenszeichen.

Highlight der letzten Woche war der Hofwiesengartenlauf in Gera, ein knapp 10 km langer Zweirundenlauf, der zu Beginn einen ziemlich fiesen Anstieg mit etwa 80 Höhenmeter am Stück auf einen knappen Kilometer aufwies, der zweimal zu bezwingen war. Da kochte das Blut in den Adern. Nach meinem dritten 10 km Lauf seit Ende Januar brauche ich eigentlich auch keine Uhr mehr, inzwischen habe ich (wieder) ein Gefühl, was ich laufen kann und was nicht. Habe daher die Uhr fast die ganze Renndistanz über ziemlich ignoriert, nur bei den beiden Anstiegen habe ich darauf geachtet, dass ich nicht zu anaerob werde. Dementsprechend erfreut war ich, als die Uhr im Ziel eine Zeit sub 41 anzeigte, auch wenn man bei der Streckenlänge gute 500 Meter aufrundete. Mit der dritten Treppchenplatzierung in Folge liege ich auch bei der Gesamtwertung der Serie unter den ersten drei, obwohl mir ein Lauf fehlt.

Der lange Lauf am gestrigen Sonntag musste natürlich trotzdem sein, 35 km standen auf dem Plan und wurden auch eingehalten. Die Endbeschleunigung gelang zwar nur noch partiell, aber das Tempo insgesamt war im Zielkorridor.

Hinzu kam Dauerläufe über jeweils 10-12 km am Montag und Dienstag sowie eine ziemlich böse Laufband Intervalleinheit am Donnerstag mit 4 je 1 Meile im Bereich des 5 km Tempos. Das Laufshirt war trotz Funktionsfaser hinterher klatschnass. Mittwoch und Freitag war laufmäßig Pause,.

In der Summe 84 km laufen plus 10 MTB fahren (als Rekom), zwar kein Vergleich mit den Extremsportlern hier ;)
aber für mich genug.

Eine Frage noch an das versammelte Trainingsplanwissen hier: bei mir stehen diese Woche 22 x 300 m in 3.40 auf dem Plan,
das ist mir dann doch ein bisschen zu viel "ballern" für einen alten Mann, erst recht nach dem Lauf vom Samstag.
Was wären Eure Alternativvorschläge?

@ Sandra
ich denke auch, dass 800 m Intervalle bei Dir passen würden.

Die 30 km Laufband und die 60 km Trainingseinheit entziehen sich dagegen meinem Vorstellungsvermögen... :uah: :D

21462
Ja, dann mach ich das genau so. :nick: Danke nochmal. Morgen wird meine Mittagspause verlängert und dann geht's los zu den 800ern.

@Wolfgang: Glückwunsch zu deinem Spitzen-Lauf und dem Spitzen-Ergebnis. :daumen:

Wozu sind den bitte 22x 300 gut? Das stelle ich mir irgendwie auch brutal hart und auch etwas eintönig vor.

21464
Tvaellen hat geschrieben: Eine Frage noch an das versammelte Trainingsplanwissen hier: bei mir stehen diese Woche 22 x 300 m in 3.40 auf dem Plan,
das ist mir dann doch ein bisschen zu viel "ballern" für einen alten Mann, erst recht nach dem Lauf vom Samstag.
Was wären Eure Alternativvorschläge?
Einfach bekloppt für Marathontraining, finde ich, mach doch 8 x 800-er in 4:00 min/km z.B.

21465
Steffen42 hat geschrieben:Wie geht's dem Dude denn?
Er wird wohl bald wieder schreiben, aber zu deiner Beruhigung :D , alles ist OK bei dem Herrn des Fadens.
PS. Und wo ich schon bei dir bin, 400W, das ist ja total irre :tocktock: .

21466
[ATTACH=CONFIG]56501[/ATTACH]

zum Beleg, dass es keine Einbildung ist von mir...
Für das Tempovermögen mag das schon Sinn ergeben, aber für mich ist das -jedenfalls derzeit - too much speed.

@farhad
yep, so mache ich das. DANKE

21467
Hallo,

da ich an den letzten Tagen wieder viel unterwegs war, bin ich noch nicht dazu gekommen, mir einen aktuellen Überblick zu verschaffen. Ich hoffe jedoch, dass ich das morgen nacholen kann, und dann werde ich mich auch dazu äußern. Vorab jedoch mein Wochenbericht

Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

in der vergangenen Woche war ich zwar wieder mal ein bisschen mit dem Auto unterwegs, um meine Mutter zu besuchen und das Wochenende mit der Familie zu verbringen, aber ich konnte trotzdem einigermaßen trainieren:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 502"]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 65"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 51"] [font=&amp]Ruhe[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 319"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 65"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 319"] [font=&amp]Laufpause, 30 min Gymnastik[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]15,80 [/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]76,0[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]1:19:34[/font]
[/TD]
[TD="width: 65"]
[font=&amp]0:05:02[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,2 [/font]
[/TD]
[TD="width: 319"] [font=&amp]Gaggenau-Bischweier-Gaggenau; EL / AL u. 4 x 2,0 km @ 4:28 / 4:19 / 4:22 u. 4:26 min/km, je mit 1,0 TP; morgens, ca. 6°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]21,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]210 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]01:58:36[/font]
[/TD]
[TD="width: 65"]
[font=&amp]0:05:26[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]39[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 319"] [font=&amp]Gaggenau-Winkel-Bischweier-(2x)-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 4°C u. Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]12,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]234 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]01:04:23[/font]
[/TD]
[TD="width: 65"]
[font=&amp]0:05:17[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,30 [/font]
[/TD]
[TD="width: 319"] [font=&amp]Bollensen-Eselshütte-Malliehagen-Bollensen; lockerer DL; morgens, ca. 6°C u. Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]4,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]52 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]00:28:52[/font]
[/TD]
[TD="width: 65"]
[font=&amp]0:06:01[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 319"] [font=&amp]Bollensen-Uslar & zurück; regen. DL; morgens, ca. 1°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]21,80[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]198 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]01:54:50[/font]
[/TD]
[TD="width: 65"]
[font=&amp]0:05:16[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,20 [/font]
[/TD]
[TD="width: 319"] [font=&amp]Neuenkirchen-Handorf-Damme-Neuenkircken; lockerer DL; morgens, ca. 7°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]32,30[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]40 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]02:50:40[/font]
[/TD]
[TD="width: 65"]
[font=&amp]0:05:17[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]38[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]77,10 [/font]
[/TD]
[TD="width: 319"] [font=&amp]Rieste-Bramsche Runde Lauftreff & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 6°C und Nieselregen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 23"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]108,70[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]810 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]09:36:55[/font]
[/TD]
[TD="width: 65"]
[font=&amp]0:05:18[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 319"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach der Erfahrung mit der sehr hohen Belastung zum Ende der vergangenen Woche habe ich die Reihenfolge meiner Läufe diese Woche etwas verändert. So bin ich am Dienstag statt mit einem lockeren Lauf direkt mit Intervallen in die Woche eingestiegen, und sie sind mir nach dem pausen- und Gymnastiktag auch nicht sehr schwer gefallen. Am Mittwoch bin ich auf meiner morgendlichen Runde den Abschnitt über Winkel und Bischweier zweimal gelaufen, so dass es wie geplant knapp 22 km geworden sind. Soweit noch kein Problem, und auch die gut 420 km lange Fahrt abends nach der Arbeit zu meiner Mutter hat mir noch nicht viel ausgemacht. Aber als ich am Donnerstagvormittag eine Runde im Wald gelaufen bin, bin ich in einer recht holprigen bergab Passage umgeknickt und lang hingeflogen, so dass ich schon dachte, das war’s jetzt erstmal mit dem Lauftraining.

Aber ich hatte Glück, denn bis auf ein paar leichte Abschürfungen ist nichts passiert, und auch der linke Knöchel protestierte nicht allzu laut, als ich aufgerappelt hatte wieder langsam weiterlief. Zuhause angekommen bekam er gleich eine Eispackung und anschließend schmierte ich ihn mit Diclofenac-Salbe ein, was ihm offensichtlich gut bekommen ist. Diese Behandlung wiederholte ich nachmittags und abends noch ein paar Mal, aber trotzdem war der Knöchel am Freitagmorgen etwas geschwollen. Allerdings verhielt er sich ruhig, als ich im bewusst langsamen Tempo eine kleine Runde zum Bäcker lief. Also setzte ich die Behandlung auch noch über den Tag fort, und am Samstag war er morgens zwar immer noch geschwollen, aber beim lockeren Lauf auf meiner alten Hausstrecke in den Dammer Bergen, d.h. 21,8 km @ 5:16 min/km, bereitete er mir keinerlei Probleme. Genauso problemlos verhielt er sich dann auch am Sonntagvormittag, als ich eine etwas längere Runde nach Bramsche zum Lauftreff und zurück nach Rieste gelaufen bin. :zwinker4:

Da hatte ich nach dem Missgeschick am Donnerstag also noch mal richtig Glück gehabt, dass nichts passiert ist und ich mein Training im Großen und Ganzen wie geplant absolvieren konnte. Nach 3 Wochen mit jeweils um 100 km werde ich es in der nächsten Woche etwas ruhiger angehen und am nächsten Sonntag in Kandel den Bienwaldmarathon laufen. Dann allerdings wirklich so locker, wie ich es mir schon vor 3 Wochen in Geisingen vorgenommen hatte. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21468
Fein, dann motz ich hier auch nochmal;
dkf hat geschrieben:jetzt muss dkf doch mal wieder den Kampfhasen machen & meckern :motz:


NACH DEM STURZ (gut dass nichts allzuschlimmes passiert ist :daumen: ) MIT EINEM ANGESCHWOLLENEN KNÖCHEL 3 Läufe und davon 2x nicht eben kurz.... :klatsch: DAS KANN IM SCHLIMMSTEN FALL NACH HINTEN LOSGEHEN und den Rest der Vorbereitung.... :sauer:


:nene: Mensch Ecki,
mindestens 1 Tag Ruhe, dann am Sonnabend den kurzen Test & am Sonntag dann meinethalben was zwischer der 21 und den 32, je nach "Befinden" oder so... (naja, nach Gefühl kannichjanich schreiben, weil das hatter ja 2 Tage lang vorher schon über- ähm unterbewertet... )


Nawieauchimmer, drücke ganz dolle die Daumen, dass wirklich keine weiteren Probleme aufkommen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

21471
farhadsun hat geschrieben:Schön ist, dass Martin und jonny wieder dabei sind,
+1
farhadsun hat geschrieben:36:33 auf einen 10-er im Marathontarining mit ordentlich Vorbelastung und vollem Magen :teufel: sind einsame klasse :nick: .
+1
farhadsun hat geschrieben:135,4 km :geil: .
+1
farhadsun hat geschrieben:Abgesehen davon muss ich die Leistungen von dksvf (die kleine super verückte Frau) würdigen mit 133 Wo/km und 60 km :tocktock: Longrun am Sonntag,
Dazu kann ich gar nichts sagen - das entzieht sich einfach meinem Vorstellungsvermögen. Wirklich irre, Susi!
farhadsun hat geschrieben: @me: nachdem ich letzte Woche nur am Montag trainiert hatte, habe ich es gestern, nach einer 15-stündigen Rückreise, nicht ausgehalten und eine lockere 30 km-Einheit auf dem Laufband absolviert, um wieder mal rein zu kommen, somit habe ich eine extreme Entlastungswoche mit 43 km hinter mir. Eben habe ich die Mittagspause für 2 Alsterrunden genutzt, 16 km mit 10 km in 4:31. Nun sind es nur noch 7 Wochen und ich muss zusehen, etwas Qualität reinzubringen, es werden also 5 Belatungswochen und 2 Taperwochen werden, wenn Körper und Geist mitmachen.
Never stop
Farhad
Was hier so alles unter Entlastungswoche läuft. Vielleicht fragst Du bei der nächsten Reise mal nach, ob das Laufband ins Handgepäck darf. Wenn Du das dann während des Flugs im Gang aufbaust, hast Du direkt noch ein leichtes Höhentraining...

21472
mvm hat geschrieben: Was hier so alles unter Entlastungswoche läuft. Vielleicht fragst Du bei der nächsten Reise mal nach, ob das Laufband ins Handgepäck darf. Wenn Du das dann während des Flugs im Gang aufbaust, hast Du direkt noch ein leichtes Höhentraining...
:D :geil:

21473
@Voxel: Aus dem Marathontraining heraus so einen 10er in der Zeit zu laufen, ist doch saustark! Die Strecke schien ja auch wirklich nicht einfach zu sein. Dein Anfangstempo war natürlich auch etwas arg schnell...und hat sicherlich einige Körner gekostet die dann hintenheraus gefehlt haben...

21474
bastig hat geschrieben:@Voxel: Aus dem Marathontraining heraus so einen 10er in der Zeit zu laufen, ist doch saustark! Die Strecke schien ja auch wirklich nicht einfach zu sein. Dein Anfangstempo war natürlich auch etwas arg schnell...und hat sicherlich einige Körner gekostet die dann hintenheraus gefehlt haben...
+1
An so einem 10-er auf so einer Strecke würde ich nur unter Androhung von Gewalt teilnehmen :teufel: , im Vergleich zu z.B. Alsterlauf in Hamburg würde ich locker 1 bis 1,5 Minuten abziehen.

21475
Hey bastig und Farhad, danke ihr Lieben!
Den Wettkampf habe ich abgehakt. Beim Marathon achte ich immer auf ein gutes Pacing und möglichst negativen Split. Beim 10er kann man auch was riskieren. Aber auf den ersten 2km auf eine sub34 anzulaufen ist Harakiri. Das war wohl der größte Fehler, den ich ganz alleine ausbaden durfte. Was die Strecke angeht, ich hab mal die Bestzeiten der vorne Platzierten gegoogelt und die sind in der Tat noch bei Winterlaufserien im Dezember oder Silvesterläufen eine Minute und mehr schneller gewesen. Entweder Formverlust oder die Strecke hat auch ihren Teil dazu beigetragen :wink:
Aber wie gesagt, ich bin schon wieder mitten im Marathontraining und das ziehe ich jetzt in den nächsten vier Wochen durch. Eigentlich nur 3 Wochen und dann ist schon Tapering :uah:

21476
Ich musste es wissen und so bin ich vorhin aufs Laufband gestiegen, ich kopiere mal:

21,1 km Laufband: 2,5 km EL + 9 x 1000 m in 3:45 mit 300 m TP in ca. 9:00 + 1 km 6:00 + 1 km 5:45 + 1 km 5:30 + 1 km 5:15 + 1 km 5:30 + 1 km 5:45 + 1,1 km AL. Die letzte Tempoeinheit lag eine Weile zurück und ich wusste nicht, wie die Einheit verlaufen würde, war zwar sehr hart aber es hat funktioniert. (Edit: Steigung 0,5 %)

Never stop
Farhad

21477
voxel hat geschrieben:Beim 10er kann man auch was riskieren. Aber auf den ersten 2km auf eine sub34 anzulaufen ist Harakiri. Das war wohl der größte Fehler, den ich ganz alleine ausbaden durfte.
Ich finde es richtig klasse, daß Du so aggressiv angegangen bist. Und wenn Dir Dein Gefühl gesagt hat, daß eine Sub 34 machbar sei erst recht. Wenn Du auf 35 anläufst und bei km 6 feststellst, da geht noch was, ist der Drops doch schon gelutscht. Und so hast Du hinten raus noch ein wenig Leidensfähigkeit trainieren können. Es ist so und so eine gute Einheit gewesen und die Zeit ist für die Umstände allemal akzeptabel :daumen:
Aber wie gesagt, ich bin schon wieder mitten im Marathontraining und das ziehe ich jetzt in den nächsten vier Wochen durch.
Bei Dir traue ich mir ja kaum zu schreiben: Hau nochmal richtig rein... :P

21478
Vorher dachte ich noch: der Doc haut heute garantiert einen auf dem Laufband raus. Und so ist es. Nur noch heftiger als erwartet. Also Sub38 solltest Du drauf haben. Und zwar ohne große Mühe und auch mit ähnlicher Betankung vorher wie voxel.

Wow!

21479
Steffen42 hat geschrieben:Vorher dachte ich noch: der Doc haut heute garantiert einen auf dem Laufband raus. Und so ist es. Nur noch heftiger als erwartet.
Die Formkurve ist schon beeindruckend.
Also Sub38 solltest Du drauf haben.
Eigentlich gehört immer etwas Glück dazu. Hier reícht aber wahrscheinlich schon kein Pech zu haben :)

21480
:hallo: Voxel,

Du bist und bleibst für mich die ultimative Kampfmaschine :nick: :respekt: ... trotz allem aber auch ein Mensch :nick:
Bei den Bedingungen für mich absolut stark :daumen: und die Pferdchen gehen mit den meisten von uns mal durch, denk ich :nick:


------------


Heute hab ich die 1km-IV durchgezogen (auf der bekannten Strecke je eine Richtung sanftes Gefälle, -sanfte Steigung).
Ideal ist was anderes ...
.... ab dem 3. IV (je sanft abwärts Gegenwind, beim 3. ne stärkere Böe für vielleicht 100m, dann beim 5., und 7. ziemlich durchgängig Wind).
Mir ist ziemlich die Luft weggeblieben. Bin sonst sowieso auch außer Atem, aber heute wars ein extremer Kampf.
Letztes Jahr um diese Zeit war ich besser und schneller drauf. Da hab ich ja mal 8x1km in durchschn. 3:37 mit nur knapp über 300m TP geschafft. Gut, da war das Wetter auch besser ...
So sind es dann geworden:
Gesamt 16,5km – 4:53;
EL 2,8km – 5:16;
IV: 3:38, 3:42, 3:44, 3:43, .... 3:53, 3:45, 3:49, 3:46 (Durchschnitt 3:45, naja geht ja grad noch so ...);
AL 2.4km – 5:30; ....
dazwischen 370 – 450m TP, nach dem 4. IV ne lange TP von 1km...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21481
Hallo,

meinen Glückwunsch an aller 100'er, Ihr seid gut drauf! :daumen:
JBl hat geschrieben:PS: Hilfe, hoffentlich hab ich jetzt nicht schon meinen Zenit erreicht. Das Leistungsniveau bewegt sich momentan meist zwischen 63 und auch ...Beim AL warens dann auch nur noch 63... Mal sehen obs jetzt abwärts geht ... :winken:
Hallo Jürgen,

als Vertreter des Jahrgangs '63 kann kann ich Dich beruhigen: Mach Dir keine Gedanken, da geht alles noch halbwegs geradeaus. :zwinker5:
leviathan hat geschrieben:Voxel: ich verstehe die Welt nicht mehr. Du trainierst wie ein Tier. Du fastest wie ein Mönch und haust Dir ein kurze Zeit vor dem Wettkampf den Ranzen voll :klatsch:
:giveme5:

@voxel,

Mein Glückwunsch zu Deinem 10'er, aber wenn Du Fressen und Laufen mal richtig kombinieren möchtest, könnte ich Dir einen schönen Landschaftslauf am 20.05.2017 empfehlen. :haeh: Dort brauchst Du allerdings nicht ganz so schnell zu laufen und kannst Dich stattdessen alle 5 - 6 km an den top-ausgestatteten Verpflegungsstationen nach Herzenslust durchfressen. Neben Obst und div. Riegeln gibt es Schleim, Würstchen und Brote mit den div. leckeren Thüringer Wurstspezialitäten! :daumen:

P.S.: Gerüchteweise soll es Läufer geben, die beim Rennsteig-SM nach 72,7 km mit positiver Kalorienbilanz in Schmiedefeld ankommen - wäre das nichts für Dich?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21482
leviathan hat geschrieben:Die Formkurve ist schon beeindruckend.
+1

Ich denke, Farhad und Dude springen direkt von ihrer sub-3:05 auf sub-2:55.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21483
farhadsun hat geschrieben:Ich musste es wissen und so bin ich vorhin aufs Laufband gestiegen, ich kopiere mal:

21,1 km Laufband: 2,5 km EL + 9 x 1000 m in 3:45 mit 300 m TP in ca. 9:00 + 1 km 6:00 + 1 km 5:45 + 1 km 5:30 + 1 km 5:15 + 1 km 5:30 + 1 km 5:45 + 1,1 km AL. Die letzte Tempoeinheit lag eine Weile zurück und ich wusste nicht, wie die Einheit verlaufen würde, war zwar sehr hart aber es hat funktioniert. (Edit: Steigung 0,5 %)

Never stop
Farhad
Wow :geil: Wow
:daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21484
Steffen42 hat geschrieben:Vorher dachte ich noch: der Doc haut heute garantiert einen auf dem Laufband raus. Und so ist es. Nur noch heftiger als erwartet. Also Sub38 solltest Du drauf haben. Und zwar ohne große Mühe und auch mit ähnlicher Betankung vorher wie voxel.

Wow!
Starke Einheit, aber das waren 8 fast 3 Minuten lange und sehr langsame Pausen. Ich Spaßbremse sehe da ehrlich gesagt keine sub38 - locker sowieso nicht.

21485
alcano hat geschrieben:Starke Einheit, aber das waren 8 fast 3 Minuten lange und sehr langsame Pausen. Ich Spaßbremse sehe da ehrlich gesagt keine sub38 - locker sowieso nicht.
Locker ist natürlich Quatsch. Kein 10er ist locker.
Auf eine tiefe 38 dürften wir uns aber einigen können, Du Spaßbremse :D

21486
D-Bus hat geschrieben:+1

Ich denke, Farhad und Dude springen direkt von ihrer sub-3:05 auf sub-2:55.
Zu Dude sage ich nichts, aber bei mir ist das definitv unmöglich, weil ich nicht so vermessen sein werde, um auf 2:55 oder auch 2:57 anzulaufen :tocktock: , allerdings werde ich, sollte ich heil durch das Training kommen und einen fantastischen Tag erwischen (Glück gehört neben allen anderen Dingen auch noch dazu), 2:58 anstreben (PS. Träumen darf man ja bekanntlich auch im Alter :zwinker5: ), um trotz unvermeidbarem Einbruch nach km 35 :peinlich: dennoch die Chance auf sub 3 zu wahren.

21487
alcano hat geschrieben:Starke Einheit, aber das waren 8 fast 3 Minuten lange und sehr langsame Pausen. Ich Spaßbremse sehe da ehrlich gesagt keine sub38 - locker sowieso nicht.
9x 1000 mit ausreichenden Pausen -> langsamer als 10er Renntempo bei mir
Bei Farhad vielleicht = 10er RT. Also 37:30.

Bedenke auch, dass er grade untrainiert und fett aus dem Urlaub kam.

Die Frage ist natürlich auch, wie genau das Laufband derzeit ist, auch und grade bei höherem Tempo.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21488
alcano hat geschrieben:Starke Einheit, aber das waren 8 fast 3 Minuten lange und sehr langsame Pausen. Ich Spaßbremse sehe da ehrlich gesagt keine sub38 - locker sowieso nicht.
+1, sehe ich genauso, sub 40 ist für mich fast schwieriger als sub 3.

Edit: Die ersten 5 TP's in 8:30 also 2:53 min, die letzen 3 in 9:30 also 2:50 min, Steigung 0,5%.

21489
D-Bus hat geschrieben:9x 1000 mit ausreichenden Pausen -> langsamer als 10er Renntempo bei mir
Bei Farhad vielleicht = 10er RT. Also 37:30.

Bedenke auch, dass er grade untrainiert und fett aus dem Urlaub kam.

Die Frage ist natürlich auch, wie genau das Laufband derzeit ist, auch und grade bei höherem Tempo.
Ich habe in der Tat es geschafft, in 5 Tagen ein ganzes Kilo zuzulegen :klatsch: .

Nach meiner Komplettwartung habe ich noch nicht wieder gemesssen (kalibriert), vorher war das Laufband aber super genau.

21490
farhadsun hat geschrieben:+1, sehe ich genauso, sub 40 ist für mich fast schwieriger als sub 3.
Also Sub39 ist auf alle Fälle drin :daumen: :nick: :daumen:

Bei mir reichte es nach den 8x1km in 3:37 allerdings auch nur für eine 38:56 auf leicht welligem Terrain mit ein bisschen Kopfsteinpflaster
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21491
JBl hat geschrieben:Da hab ich ja mal 8x1km in durchschn. 3:37 mit nur knapp über 300m TP geschafft. Gut, da war das Wetter auch besser ...
So sind es dann geworden:
Gesamt 16,5km – 4:53;
EL 2,8km – 5:16;
IV: 3:38, 3:42, 3:44, 3:43, .... 3:53, 3:45, 3:49, 3:46 (Durchschnitt 3:45, naja geht ja grad noch so ...);
AL 2.4km – 5:30; ....
dazwischen 370 – 450m TP, nach dem 4. IV ne lange TP von 1km...
Tolle Einheit Jürgen, da waren wir ziemlich parallel unterwegs :D .

21492
Susi die Unbedarfte mischt einfach mal mit, gibt ihren Senf oder so..... und zitiert sich einfach selbst aus GC
[font=&amp]Nur mal so dazwischen.... der achsoharte Greifer will im CD 6x1000m @3:50 in Woche 1-3 bzw. @3:45 in Woche 4-6... für eine 2h59:29.... Und DAS mit gemütlichen, extralangen 1000m TP..... und ohne noch eine Minitreppe zum Auslaufen dranzuhängen ... [/font]

[font=&amp]MIR soll nochmal jemand erzählen, dkf wäre verrückt [/font]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

21493
dkf hat geschrieben:Susi die Unbedarfte mischt einfach mal mit, gibt ihren Senf oder so..... und zitiert sich einfach selbst aus GC
MIR soll nochmal jemand erzählen, dkf wäre verrückt 
Dass Farhad hier zu den jungen Wilden gehört, ist doch längst klar.

Bald wird er fast der einzige Draufgänger sein, wenn M&M weiterhin ihr Überziehen zurückschrauben, und Steffen nur noch sporadisch und Dude gar nicht mehr von ihrem Training berichten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21494
farhadsun hat geschrieben:Tolle Einheit Jürgen, da waren wir ziemlich parallel unterwegs :D .
Danke :hallo:

naja, bin ja froh, dass ich das zumindest durchgezogen hab, das 6. hätte ich fast in der Mitte abgebrochen. Wirklich zufrieden bin ich nicht, aber mal sehen was in 2 Wochen möglich ist, bei hoffentlich halbwegs idealen klimatischen Bedingungen... ... Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass es vor einem Jahr insgesamt runder lief. Wobei ich damals vielleicht auch zu früh dran war und dann meinen Zenit leicht überschritten hatte (schon beim 10er und auch ein bisschen beim MannheimerM). ... ich lass mich einfach mal überraschen ... möglich ist alles ... alles ist offen ... aber das wird schon ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

21495
D-Bus hat geschrieben:Dass Farhad hier zu den jungen Wilden gehört, ist doch längst klar.

Bald wird er fast der einzige Draufgänger sein, wenn M&M weiterhin ihr Überziehen zurückschrauben, und Steffen nur noch sporadisch und Dude gar nicht mehr von ihrem Training berichten.
Da hast Du vollkommen recht. Die M&Ms hast Du ja erfolgreich erzogen. Auf Dude bin ich gespannt, der scheint gut unterwegs zu sein. Zumindest sagt man das.

Was mich angeht: ich bin nach der Verletzungspause sowas von vernünftig. Da bekommst selbst Du feuchte Augen. Bisher nur Dauerläufe, mal ein vorsichtiges Crescendo (4:30 max) und morgen das erste Mal "Tempo" (Farhad lacht jetzt): ich probiere mal 10x1'@4:00. Ob ich die schaffe, ist fraglich.
Wollte in zwei Wochen mit den McMillan-Einheiten für einen 10er Mitte Mai starten.

21496
Steffen42 hat geschrieben:Da hast Du vollkommen recht. Die M&Ms hast Du ja erfolgreich erzogen. Auf Dude bin ich gespannt, der scheint gut unterwegs zu sein. Zumindest sagt man das.

Was mich angeht: ich bin nach der Verletzungspause sowas von vernünftig. Da bekommst selbst Du feuchte Augen. Bisher nur Dauerläufe, mal ein vorsichtiges Crescendo (4:30 max) und morgen das erste Mal "Tempo" (Farhad lacht jetzt): ich probiere mal 10x1'@4:00. Ob ich die schaffe, ist fraglich.
Wollte in zwei Wochen mit den McMillan-Einheiten für einen 10er Mitte Mai starten.
Schön Steffen, ich bewundere dich, weil du es schaffst, Radeinheiten auf einem sehr hohen Niveau :geil: mit Laufen zu kombinieren. Ich bin auf dem Rad eine Null und werde von jedem noch so unsportlichem Typ überholt :peinlich: .

21497
farhadsun hat geschrieben:Schön Steffen, ich bewundere dich, weil du es schaffst, Radeinheiten auf einem sehr hohen Niveau :geil: mit Laufen zu kombinieren. Ich bin auf dem Rad eine Null und werde von jedem noch so unsportlichem Typ überholt :peinlich: .
du bist nicht allein,. lalalalala :winken:

21498
farhadsun hat geschrieben:Schön Steffen, ich bewundere dich, weil du es schaffst, Radeinheiten auf einem sehr hohen Niveau :geil: mit Laufen zu kombinieren. Ich bin auf dem Rad eine Null und werde von jedem noch so unsportlichem Typ überholt :peinlich: .
dkf hat geschrieben:du bist nicht allein,. lalalalala :winken:
Das wäre auch sehr frustrierend, wenn Ihr trainierten Radfahrern ohne Training davonfahren könntet. :D

21499
Hier geht ja wieder die Post ab!
@farhad
Wie schaffst du das bloss?? Für 30 km auf dem Laufband braucht man einen sturen Schädel, ok. Aber für solche Intervalle bräuchte ich wohl eine Art Sicherheitsgurt um nicht von Band zu fliegen. :peinlich:

Ich habe heute früh einen Probelauf gemacht, um vielleicht irgendwann wann mal in den elitären Club der "Beforebreakfast-Läufer aufgenommen zu werden. Aber ich muss sagen, zu dieser Uhrzeit bin ich eher Dampflok als Diesel. Bis ich halbwegs in die Gänge komme, muss ich schon wieder zur Arbeit! :peinlich: Das heisst dann wohl nächstes Mal eine Stunde früher raus, um die Lok unter Dampf besser zu nutzen! :D
Ansonsten läuft, oder besser, joggt es ganz gut, ich taste mich langsam wieder ran, an die(ich trau mich fast nicht es zu schreiben) 50 Wkm.
Die 2-3 mal die Woche im Fitnessstudio tun mir definitiv gut, und unter Anleitung merkt man erst, wieviel man bei den ganzen Übungen falsch machen kann, besonders bei mir mit meinen Problemen.
Auf jeden Fall wird weiter gekämpft, und früher oder später ist die sub 3.30 im Sack!
JONNY :winken:

Zurück zu „Laufsport allgemein“