Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

22203
Vielen Dank, die Strecke bin ich heute abgelaufen (nur eine Runde, es sind 4) und sie ist im Parkbereich schlechter als vor 3 Jahren, auch mit dem Lunarepic spürte ich zu viel. Mit HMRT dort zu laufen und in die zahlreichen Kurven zu gehen wird mir wahrscheinlich zu gefährlich bezogen auf Marathon. Aber ich starte und dann sehen wir weiter.

Auch 2017 wieder für die Omas durch Berlin!

22204
Hallo,

frei nach dem Motto: „Aller guten Dinge sind drei!“ möchte ich auch in diesem Jahr meinen Lauf über die klassische Distanz in Berlin mit einem Einsatz für einen guten Zweck verbinden. Dieser wirklich gute Zweck sind die Omas im südlichen Afrika, die sich nach dem Aids Tod der Eltern um ihre verwaisten Enkelkinder kümmern, und die dabei jede Menge Unterstützung gebrauchen können. Ich brauche am 24. September in Berlin ja nur einmal den Marathon zu laufen, aber die Omas haben beim Einsatz für ihre Familien eigentlich jeden Tag einen Marathon zu absolvieren. Und dass sie dabei auf Hilfe angewiesen sind, liegt angesichts der besonderen wirtschaftlichen und sozialen Situation in diesen Ländern auf der Hand.

Entsprechend bitte ich Euch um eine Spende zu Gunsten der Aktion “Jede Oma zählt“, die von HelpAge Deutschland e.V., einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Osnabrück, organisiert wird, und für die Ihr zu Beginn des neuen Jahres selbstverständlich eine Spendenquittung erhaltet.

Hier findet Ihr meine Spendenbox - ich danke Euch für Eure Unterstützung und verbleibe
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22205
So, Beine nochmal auf dem Laufband ausgeschüttelt, alle Systeme gecheckt. Sieht gut aus für morgen, auch wenn es keine PB werden wird.

Bin jetzt mal gespannt, was Sandra und Jürgen berichten. :nick:
(und wen auch immer ich jetzt vergessen habe, mir geht's da wie alcano, nur dass ich das in meinem Alter tatsächlich vergessen darf :winken: ).

22207
Naja, mit 40:42 wars wirklich nix. Ich hab schon früh Probleme mit der Luft und schwere Beine bekommen. Dann sind meine Füße seit längerem mal wieder heiß gelaufen (ist ja das Warnzeichen, dass nicht mehr viel geht ... als ich das mal ignoriert hatte, kam ja bei einem HM der Prä-Kollaps)
Bin ca. 10 Sek. langsamer als letztes Jahr gestartet und es wurde dann eine Art MRT-End-Verlangsamung:
3:53, 3:54, 3:59, 4:03, 4:06, 4:09, 4:13, 4:10, 4:10, 4:06

33. GP/177 und 5.AK ist auch nicht der Brüller...

-----------------

In den letzten beiden Jahren hatte ich ne Art magische Einheit. Das waren 22km, nach dem 1. geht es sehr steil, fast frontal 2km den Berg hoch, dann ein Stück eben, kurz leicht abwärts und nochmal 1,5 relativ knackig hoch, dann noch wenige kurze moderate Steigungen, ein steiles Gefälle, dazwischen meist annähernd eben, nach dem 14. km immer steiler bergab, ca. 1,5km sehr steil, dann noch sanft 5km abwärts. Bin diese EH locker aber zügig hochgejoggt, dann oben auf der Ebene ziemlich Druck gemacht, das erste starke Gefälle locker bis schnell, nach einer kurzen Steigung wieder Druck und dann das steile Stück abwärts volle Kanne (so 3:25er rum), kurz bisschen langsamer und nochmal Druck. Das alle 2-3 Wochen 2-3mal hat mich immer fit gemacht. Dieses Jahr hab ich das aber wegen dem Knie gelassen. Dann fehlen mir die 200m -IV mit mittlerer Steigung. Hab halt einiges ein bisschen anders gemacht, als in den vergangen beiden Jahren...

Den heutigen 10er hake ich jetzt erstmal ab, versuche das zu ignorieren (wobei mich das jetzt schon ein bisschen für Würzburg verunsichert, wobei das MRT, bzw. leicht schneller, ja eigentlich ganz gut geht). Morgen starte ich mal 1-2km langsam und guck, was locker geht, je nach Gefühl bis 27-29km. Sowas hat mir eigentlich auch immer gut getan und viel gebracht....

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

22208
JBl hat geschrieben: Den heutigen 10er hake ich jetzt erstmal ab, versuche das zu ignorieren (wobei mich das jetzt schon ein bisschen für Würzburg verunsichert, wobei das MRT, bzw. leicht schneller, ja eigentlich ganz gut geht). Morgen starte ich mal 1-2km langsam und guck, was locker geht, je nach Gefühl bis 27-29km. Sowas hat mir eigentlich auch immer gut getan und viel gebracht....

:winken:
Guter Plan, weiter machen.

22209
:hallo: Farhad, jetzt bis Du dran ... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: viel Spaß und noch mehr Erfolg
und diesen wirst Du haben :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

22210
Huhu :winken: ,

nur kurz ein Lebenszeichen von mir. Ansonsten muss ich erst später Nachlese betreiben...

@Jürgen: Sorry, ist mir irgendwie entgangen, dass du heute auch Wettkampf hattest. Auch wenn du heute nicht zufrieden bist, es gibt halt solche Tage und es war auch verdammt warm heute. Deswegen, wie du schon schriebst, das Positive rausziehen und weiter machen. Das wird schon... :daumen:


Bei mir war heute leider auch so ein Tag... eigentlich war ich ja echt guter Dinge, die 2000er gingen ja super, der TDL ebenfalls und der 5er vor zwei Wochen ja auch.
Aber heute liefs einfach nicht. Es soll keine Ausrede sein, aber es war einfach viel, viel zu warm, zumindest mag ich das immer gar nicht und komme damit schlecht klar. Ca. 23 - 24 Grad. Die Strecke fand ich jetzt auch nicht Bestzeitentauglich. Es wurden zwar die Bayerischen Meisterschaften für 10 km ausgetragen, aber mir lag die Strecke nicht . Entsprechend viele schnelle Läufer waren an der Startlinie gestanden. Diese durften sich natürlich (zu Recht) zuerst aufstellen und erst nach den ca. 400 Läufern kamen dann alle anderen, also auch ich. Die offizielle Zeit kann man also somit vergessen, 20 sec. gingen bis zur Startlinie weg. Dann hat es sich total gestaut und ich musste ein bisschen zick-zack laufen, um überhaupt irgendwie zu laufen. Dann wurde es besser, allerdings fand ich die Strecke , wie schon erwähnt, nicht gerade besonders, leicht abfallend und somit auch wieder leicht ansteigend, sandiger Schotter an einem Abschnitt, teilw. ein bisschen Gegenwind und am Ende 800m leicht bergauf.

Naja, somit wurden es heute leider netto 45:03 Min. Eine Pace von 4:29. :klatsch:

Aber insgesamt, gerade wenn ich mir die letzten 2 Wochen anschaue, glaube ich, wäre es an einem guten Tag mit gutem Wetter anders ausgefallen. Ich bin eigentlich trotzdem ganz zuversichtlich, dass ich mich verbessert habe und wann anders ein so ein guter Tag kommen wird.

Besonders erfreulich war eine nette Begegnung:
Bei der Siegerehrung setzte sich zufällig Rajazy (aus dem Nachbarfaden) neben uns und wir haben ihn erkannt und angesprochen. Entsprechend nett haben wir uns dann länger unterhalten. War echt eine supernette und sympathische Begegnung. Hat uns sehr gefreut, Rajazy kennenzulernen.
Das Highlight dieses ansonsten durchschnittlichen Tages.


Und nun nochmal an alle Wettkämpfer morgen: Farhad und Steffen, machts ihr besser als wir heute. Rettet die Ehre unseres Fadens und zeigt was ihr draufhabt. Ich drück euch die Daumen :daumen:


Euch noch einen schönen Abend und ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüße

Sandra

22212
Au Backe! So ein Erwartungsdruck... Hättest Du früher sagen sollen, Sandra. Jetzt hab ich schon das ganze Grillfleisch im Bauch. :peinlich:

Euch beiden herzlichen Glückwunsch! Sehr respektable Zeiten bei den Bedingungen!

22213
diagonela hat geschrieben:Huhu :winken: ,

@Jürgen: Sorry, ist mir irgendwie entgangen, dass du heute auch Wettkampf hattest. Auch wenn du heute nicht zufrieden bist, es gibt halt solche Tage und es war auch verdammt warm heute. Deswegen, wie du schon schriebst, das Positive rausziehen und weiter machen. Das wird schon... :daumen:

Kein Problem :winken: ich verlier doch andauernd den Überblick :nick:
diagonela hat geschrieben:
Bei mir war heute leider auch so ein Tag... eigentlich war ich ja echt guter Dinge, die 2000er gingen ja super, der TDL ebenfalls und der 5er vor zwei Wochen ja auch.
Aber heute liefs einfach nicht. Es soll keine Ausrede sein, aber es war einfach viel, viel zu warm, zumindest mag ich das immer gar nicht und komme damit schlecht klar. Ca. 23 - 24 Grad. Die Strecke fand ich jetzt auch nicht Bestzeitentauglich. Es wurden zwar die Bayerischen Meisterschaften für 10 km ausgetragen, aber mir lag die Strecke nicht . Entsprechend viele schnelle Läufer waren an der Startlinie gestanden. Diese durften sich natürlich (zu Recht) zuerst aufstellen und erst nach den ca. 400 Läufern kamen dann alle anderen, also auch ich. Die offizielle Zeit kann man also somit vergessen, 20 sec. gingen bis zur Startlinie weg. Dann hat es sich total gestaut und ich musste ein bisschen zick-zack laufen, um überhaupt irgendwie zu laufen. Dann wurde es besser, allerdings fand ich die Strecke , wie schon erwähnt, nicht gerade besonders, leicht abfallend und somit auch wieder leicht ansteigend, sandiger Schotter an einem Abschnitt, teilw. ein bisschen Gegenwind und am Ende 800m leicht bergauf.

Naja, somit wurden es heute leider netto 45:03 Min. Eine Pace von 4:29. :klatsch:

Aber insgesamt, gerade wenn ich mir die letzten 2 Wochen anschaue, glaube ich, wäre es an einem guten Tag mit gutem Wetter anders ausgefallen. Ich bin eigentlich trotzdem ganz zuversichtlich, dass ich mich verbessert habe und wann anders ein so ein guter Tag kommen wird.

Unter der Summe der Umstände kannst Du auf alle Fälle zufrieden sein finde ich :nick: :daumen:
diagonela hat geschrieben:Und nun nochmal an alle Wettkämpfer morgen: Farhad und Steffen, machts ihr besser als wir heute. Rettet die Ehre unseres Fadens * und zeigt was ihr draufhabt. Ich drück euch die Daumen :daumen:
* Genau das wollt ich auch erst schreiben, wollte dann aber nicht zu viel Druck machen :zwinker2: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

22214
@Jürgen: schade, dass du nicht ganz zufrieden bist. Aber Hauptaugenmerk liegt ja auch bei dir wohl auf dem Marathon
@Sandra: sobald das Rennen mit Stau beginnt und du Slamlomlaufen musst, ist eine PB natürlich gleich dahin. Dafür kann sich die Zeit aber doch sehen lassen.

@me bei mir ist bisher überhaupt kein Vorbereitungswettkampf geplant. Muss bzw sollte man da vorher einen absolvieren?

Ich drücke den Wettkämpfern für morgen die Daumen!!!

22215
@Sandra und Jürgen
:traurig: Kopf hoch, das war heute halt einfach nicht euer Tag und die Umstände waren heute auch wirklich nicht ideal. Das mit dem Wetter merke ich aktuell selbst bei meinem Schmalspur-Training massiv. Auch wenn die Temperaturen ja eigentlich noch gar nicht so extrem sind, der Temperatursprung ist halt schon fies und der Körper braucht wohl einfach etwas, um sich daran anzupassen. Und @Sandra, Slalom um andere Läufer zu laufen, geht meiner Erfahrung nach wirklich massiv an die Substanz. Einerseits kostet das ständige Beschleunigen und Abbremsen massiv Energie, und anderseits kommt man so einfach nicht in den richtigen "Flow". Und wenn ich da Wort "Schotter" bei einem Straßen-10er auch nur höre... :nene:

@Farhad und Steffen
Viel Erfolg morgen, auf das es euch besser ergeht! :prost: Und @Steffen, dafür halt einfach morgen das zweite Frühstück weglassen, dann wird das schon. :teufel:

22216
@Sandra und Jürgen: Finde ich auch, dass ihr das bei den Bedingungen gut gemacht habt. Ich hab auch immer Bammel davor, dass bei für mich wichtigen Wettkämpfen aus der Wintervorbereitung heraus die Bedingungen wärmer wie gewohnt sind. Bei meinen Einheiten Früh sind es ja immer deutlich unter 10°C.

Voxel ist ja fast durch. Ich hoffe das in der letzten Woche alle gut geht und er diesen wahnsinns Temposprung auf die Strecke bringt. Einfach nur krass wie er in diesem Bereich sich trotzdem immer weiter steigern kann.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

22217
Auf der Liste waren noch nicht alle Finisher, letzter Stand Gesamt: 226, wenigstens noch unter 15% und nicht ganz so "dramatisch" wobei ich zuletzt meistens unter 10% war....

Jo, Basti, der 10er war mir jetzt wirklich nicht so wichtig, aber er hat mir doch gezeigt, dass da noch lange nicht alles für die sub3 stimmt. Aber ich hab ja noch 5 Wochen (ohne tapern) ... zwar leicht skeptisch aber noch optimistisch ... das kann noch was werden ... :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

22218
diagonela hat geschrieben:@Jürgen: Sorry, ist mir irgendwie entgangen, dass du heute auch Wettkampf hattest. Auch wenn du heute nicht zufrieden bist, es gibt halt solche Tage und es war auch verdammt warm heute. Deswegen, wie du schon schriebst, das Positive rausziehen und weiter machen. Das wird schon... :daumen:
bastig hat geschrieben: @Sandra: sobald das Rennen mit Stau beginnt und du Slamlomlaufen musst, ist eine PB natürlich gleich dahin. Dafür kann sich die Zeit aber doch sehen lassen.
dkf hat geschrieben:+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Dartan hat geschrieben:Steffen
Viel Erfolg morgen,
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

22219
Hallo Sandra und Jürgen,

es tut mir leid, dass es bei Euch heute nicht so wie erhofft gelaufen ist. Aber sowas kann immer mal passieren, und entsprechend ist es wahrscheinlich das Beste, den heutigen Lauf abzuhaken und nach vorn zu blicken.

@Steffen und Jürgen,

lasst es morgen krachen und seht zu, dass Ihr gut durchkommt! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22220
Hallo zusammen,

diese Woche stand etwas im Zeichen von dem heutigen HM, wobei ich wusste, dass die Strecke mir nicht ganz passt, was sich gestern beim Testlauf bestätigte. Jedenfalls habe ich deswegen nicht alles auf HM Karte gesetzt und während der Woche etwas mehr gemacht, als hier besprochen wurde. Ich war auch nicht sicher, was die Beine heute sagen würden und hatte mehrere Szenarien im Kopf, von so schnell wie möglich über MRT Lauf bis hin zu GA2 kagen aalle Optionen auf dem Tisch, die Beine mussten entscheiden.

Heute erfuhr ich, dass wir am Anfang 3 kleine 330 m Runden um einen engen Platz auf Parkweg machen müssen, damit 21,1 km zustande kommen (offiziell vermessen), na ja, Augen zu und durch trotz Gedränge war das Motto.

Ach ja, ich hatte meine Uhr vergessen und ganz kurz war ich etwas verunsichert, dachte aber an alcano's Rat an Levi, den Lauf letzte Woche komplett ohne Uhr (also nicht nur nicht darauf schauen, sonder ganz ohne) zu laufen und da ich eher in letzter sehr häufig nur mit der Atmung laufe und schon lange den Puls nicht messe, habe ich mir gesagt, was soll es, was Levi kann, kann ich doch auch :teufel: , also stellte ich mich darauf ein, nach Gefühl zu laufen.

Nach dem Start veruchte ich die drei Runden mit voller Teilnehmerzahl und sehr engen Kurven (eine Ecke war 80 Grad und 1 m breit) heil und nicht zu langsam durchzustehen, Rhythmus konnte erst danach langsam aufgenommen werden. Dieser Teil der Strecke direkt nach den Runden war auf Fahrrad- bzw. Gehweg und man konnte gut laufen, nach 2 km mussten wir in den Park hinein, die Strecke im Park war im Vergleich zu meiner letzten Teilnahme vor paar Jahren doch geändert worden und war etwas flüssiger zu laufen, dennoch verwinkelt und eben grober Parkweg. Nach ca, 1,5 km im Park kamen wir wieder auf die Straße und später auf dem Fahrradweg zurück.

Ich lief gefühlsmässig um 4:10-er Pace herum, hatte aber keine Ahnung, ob es stimmte. Ich sah einen bekannten Läufer, der 1:28 und mehr darauf hat, aber er wollte 1:30 laufen, also kam ich irgendwann an ihn vorbei und fokussierte mich auf den jungen Läufer, der ungefähr 60 m vor mir lief und den anderen ebenfalls überholt hatte. So kam ich hinter ihm zum ersten mal (abgesehen von den 3 kleinen Runden, wo ich dreimal über Start-Ziel gelaufen war) richtig übers Ziel und ging in die zweite Runde, wobei die engen Ecken um das Ziel herum jedes mal doch den Rhythmus störten und die ganz enge Ecke musste weiterhin sehr vorsichtig gelaufen werden. Auf der 2. Runde war die Atmung und das Belstungsgefühlt weiter wie gehabt, an der oberen Grenze eben, wobei ich nicht weiß, ob ich mit Uhr vielleicht schneller gelaufen wäre :confused: . Diese Runde ging auch relativ störungsfrei über die Bühne, wobei ich da schon das Ende herbei gesehnt habe :peinlich: . Beim Rückweg zum Start und Ziel kamen nun Hunderte 10 km Läufer uns entgegen, was die schmale Strecke sehr eng machte und man musste aufpassen, von entgegenkommenden Läufern nicht über den Haufen gelaufen zu werden.

Die dritte Runde war anfangs etwas härter im Gefühl und ich musste nach den engen Kurven im Zielbereich mich mehr anstrengen, um auf Pace zu kommen, alles nur nach Gefühl, weil ich ganz alleine lief, der junge Läufer vor mir blieb aber in Sichtweite, wobei ich nicht wusste, wie konstant er nun läuft. Nun war die Strecke richtig voll, was auf der Strasse und Fahrradweg noch kein großes Problem war, im Park war es aber viel zu eng, der ganze Weg war versperrt und ich musste nun häufig den Leuten zurufen, damit sie Platz machten, was aber nicht immer klappte und wiederum etwas Zeit und Nerven kostete. Ich dachte aber bei mir, na ja, nur noch eine Runde, du musst puschen. Der 3. Durchlauf um Ziel herum war nun noch schwieriger, wurde aber heil überstanden und so ging ich in die letzte Runde, die ziemlich anstrengend war, weil die Strecke nun überall übervoll war in der ganzen Breite und die Leute liefen ganz gemütlich und ließen nicht mal einen schmalen Weg frei. Im Park eskalierte es dann aber richtig, und ich, ruhiger Zeitgenosse, musste doch immer wieder laut rufen und mich zwischen den Leuten durchquetschen und natürlich dabei mehr Risiko gehen. Aber es war die letzte Runde und irgendwie musste ich es hinbekommen, die Atmung und die Beine waren noch im orangenen Bereich und die Aussicht auf das Ende gab mir noch Kraft. Ich konnte den Abstand zum Vordermann einigermaaßen konstant bei 30 m halten und lief, jonglierend zwischen den 10-er Läufern, mit voller Geschwindigkeit durchs Ziel. Offizielles Ergebnis: 1:27:35, AK Platz 2 und Gesamtplatz 15.

Hier noch meine Woche, alcano, Holger und Susi bitte wegschauen :D :

Alster 20 km, 18 km 5:16
Laufband, 2,8 km EL + 8 x 800 m in 3:39 mit 300 mTP + 700 m 6:40 + 1 km 6:00 + 1 km 5:45 + 1 km 5:03 + 1 km AL
Alster 12 km, 10 km 5:23
Alster 13 km, Fahrtspiel mit 2 x 2 km 3:50 bis 4:00 und 1 km 3:45
Stadion 13 km, 2 km EL + 4 km in 4:01 +1 km TP + 4 km in 3:57 + 2 km AL
Hamm, Streckentest 7 km in 6:00
Hammer Lauf, 1,5 km EL + HM in 1:27:35 + 6,5 km AL
Gesamt: 110 km

Never stop
Farhad

22221
Bevor wir uns auf Docs PB-Bericht freuen, hier meine Woche:

Mo: morgens Krafttraining 1h (Rekom); Laufen Laufband 10km@4:23 (TWL 3x(1xkm@4:15, 1km@4:00, 1km@4:30)); abends Rennrad 38km
Di: Rolle 45min (Nüchterntraining)
Mi: Laufen 10km@5:30 (IV 10x1'@3:52)
Do: morgens Krafttraining 1h (Maxkraft); mittags Laufen 10km@5:30; abends Radtraining im Verein 45km (diverse Intervalle)
Fr: morgens Krafttraining 1h; Laufen Laufband 10km@4:41 (IV 4x1'@3:35, 1km@3:52, 4x1'@3:35)
Sa: morgens Rolle 30min; mittags Krafttraining 1h (Rekom); Laufen Laufband 2,5km@4:57
So: Laufen Wettkampf 10km@4:14

Der Wettkampf (Citylauf) heute war schon am Start verloren. 42:30 (oder bisschen besser). Dummerweise zu spät eingereiht, nicht über die Barrieren gehüpft sondern ordentlich vom Ende eingereiht und vom letzten Drittel aus gestartet. Keine Chance, in der ersten Runde von acht nach vorne zu kommen und ab der dritten Runde auch schon wieder am Überrunden. Fühlte mich ganz gut, aber keine Lust, zu kämpfen. Daher das Ding recht locker als glorifizierten Tempolauf abgehandelt und ehrenhaft die verbleibenden Runden gelaufen. Trainingseffekt von 3,9 und ein durchschnittlicher Puls von 85% zeigen, dass da noch deutlich Luft nach oben war. Wenn aber der Kampfgeist fehlt, macht es keinen Sinn. Daher: war eine nette Veranstaltung, mehr aber auch nicht.

Laufen 56km, Radfahren 122km

Gute Sportwoche Euch!

Edit: zeitgleich mit Farhad, das ist ja ein Ding! Herzlichen Glückwunsch zur PB und zum Treppchenplatz!

22222
Nun bin ich die dritte Woche nacheinander 100 km gelaufen. Das hab ich noch nie geschaft. Den März mit 405 km abgeschlossen.

Heute stand der zweite 35er der Saison an. Diesmal mit 3 km Endbeschleunigung.
Es waren dann 35km @4:41. Die EB gelang mir doch recht gut mit 3 km @3:42.
Puls lag im Schnitt bei 130 (73 %). Während der EB waren es dann 156 (ca. 87%).
Bei Polar Flow und Runalyze schießen die Werte RunningIndex und VDOT in ungeahnte Höhen. Natürlich in viel zu optimistische (dehalb geheim :) ).

Etwas Sorgen machen mir die Hamstrings. Ab km 22 zog es links innen am Ansatz des Beckens (rot eingekreist):
Während der EB wurde es besser. Heißt also schneller laufen und alles ist gut :)
Jetzt zieht dort auch etwas. Hab das das Gefühl das zieht sich bis untern den linken Fuß, der sich wie leicht taub anfühlt.
Dehnen (Farhad deine Übungen habe ich noch parat). Blackroll und Blackball am Beckenansatz verwenden oder ist das eher kontraproduktiv?

@Farhad, sorry, wollte deinen Post hier nicht verdrängen. Bisher war nichts los im Faden. Also schreib ich meine Memoiren (sagt meine Frau immer :) ) und nach dem Speichern sehe ich, dass du grad auch geschrieben hattest.

22223
diagonela hat geschrieben: Besonders erfreulich war eine nette Begegnung:
Bei der Siegerehrung setzte sich zufällig Rajazy (aus dem Nachbarfaden) neben uns und wir haben ihn erkannt und angesprochen. Entsprechend nett haben wir uns dann länger unterhalten. War echt eine supernette und sympathische Begegnung. Hat uns sehr gefreut, Rajazy kennenzulernen.
Das Highlight dieses ansonsten durchschnittlichen Tages.
Danke Sandra für die sehr freundliche Begegnung mit euch und deine Beschreibung als "Highlight"!! War für mich auf jeden Fall genauso! Und ich habe mich super gefreut euch kennengelernt zu haben :giveme5: Es war echt krass, dass wir während der Siegerehrung direkt nebeneinander saßen! Echt krasser Zufall! :D

Danke auch dass ihr wegen mir einen Umweg gefahren seid, dass ich irgendwie wieder nach Nürnberg komme - das schätze ich sehr.

So jetzt enough "dankerei" and back to the topic :P
diagonela hat geschrieben: Bei mir war heute leider auch so ein Tag... eigentlich war ich ja echt guter Dinge, die 2000er gingen ja super, der TDL ebenfalls und der 5er vor zwei Wochen ja auch.
Dann hast du ganze 3 Sachen oben, die super liefen! Also Ergebnis steht 3 zu 1, wenn du den Lauf gestern als weniger gut zählen magst, was ich unter den Bedingungen nicht unbedingt so sehe. Ich sehe es sogar fast als 4 zu 0 Ergebnis! Denn auch wenn du die gewünschte Leistung oder besser gesagt die gewünschte Zeit nicht erfüllen konntest, hattest mit dem Lauf gestern bestimmt einen weiter Reiz gesetzt! Und ich finde deine Zeit in diesen Bedingung gestern wirklich gut.
Aber heute liefs einfach nicht. Es soll keine Ausrede sein, aber es war einfach viel, viel zu warm, zumindest mag ich das immer gar nicht und komme damit schlecht klar. Ca. 23 - 24 Grad.
Mir ging gestern bezüglich der Wärme genauso, das kann ich auf jeden bestätigen. Auf der Hinfahrt mit dem Verein im Minibus saß ich vorne. Vor meiner Nase war die blöde Temperaturanzeige. Wir fuhren sehr zeitlich so gegen 11 Uhr los (falls Stau dann kommen wir trotzdem zeitlich an). Als wir losfuhren hat die Anzeige bereits ca 18 °C gezeigt und ich habe mir gedacht: das kann ja werden heute. Dann jedes Mal, wo ich wieder einen Blick drauf geworfen habe, war gleich ein halbes Grad mehr und somit war meine Laune und Motivation immer schlechter :P Irgendwann war dann +20... dann ankommen. Letzter Blick auf die Anzeige: +23 °C. Ich: warum gerade heute? Und ausgestiegen...
Die Strecke fand ich jetzt auch nicht Bestzeitentauglich. Es wurden zwar die Bayerischen Meisterschaften für 10 km ausgetragen, aber mir lag die Strecke nicht.
Dann fande ich auch! In der Beschreibung steht zwar "flach" aber sagen wir mal so: für mich flach ist was anderes. Als wir im Ort ankamen und ich noch im Kopf mit der "Temperatur" beschäftigt war, fuhren wir auf einmal eine fette Steigung zum Ziel hoch! In diesem Moment habe ich mein Zeil bereits abhackt und war doppelt demotiviert: Zu warm und noch so eine Steigung ins Ziel! Kein Bock mehr :D
Entsprechend viele schnelle Läufer waren an der Startlinie gestanden. Diese durften sich natürlich (zu Recht) zuerst aufstellen und erst nach den ca. 400 Läufern kamen dann alle anderen, also auch ich. Die offizielle Zeit kann man also somit vergessen, 20 sec. gingen bis zur Startlinie weg. Dann hat es sich total gestaut und ich musste ein bisschen zick-zack laufen, um überhaupt irgendwie zu laufen.
Um ehrlich zu sein, habe ich unter "Bayrische Meisterschaft" was anderes erwartet. Soll kein Kritik sein. Ich hätte mich auch vorher informieren sollen. Aber trotzdem. Die Startaufstellung war für mich schon ein bisschen unangenehm. Auf einer so enge Straße, wo wirklich nur die ersten Reihen sofort losrennen konnten, zu starten, fande ich ein bisschen schade. Ich selbst war im ersten Block und musste sogar mindestens 15 Sek gehen, bevor ich runter rollen konnte. Und noch dazu war der Anfang, wie du beschrieben hast leicht abfallen, d.h. schneller und enger Start gleichzeitig? Irgendwas stimmt nicht. Im Start hat glaube ich fast jeder mindestens 15 und sogar bis zu einer halben Minute verloren, meiner Meinung nach. Es war einfach viel zu eng. Dann ist die "amtliche Vermessung" fast umsonst (im Bezug zu persönlichen PBs meine ich und nicht zu Bayrische Meisterschaft natürlich, also für den Rest, der nicht vorne mitmischt).
Dann wurde es besser, allerdings fand ich die Strecke , wie schon erwähnt, nicht gerade besonders, leicht abfallend und somit auch wieder leicht ansteigend, sandiger Schotter an einem Abschnitt, teilw. ein bisschen Gegenwind und am Ende 800m leicht bergauf.
Die Strecke war wirklich mental hart. Noch dazu on-top die Hitze und der Wind. Dann war eigentlich alles gegeben für den mentalen Stress.
Da der Start unten und das Ziel oben war, hatte die Strecke mehr Höhenmeter nach oben als nach unten (laut Runalyze: +54/-44). Es waren zwei Runden unten mit jeweils ersten ca. 2 km leichtabfallen (der erste km mehr abfallen mit -21 hm --> zurück zum Thema schneller Start und trotzdem eng...) und dann wieder 2.5 km leicht nach oben. Gerade diese 2.5 km leicht nach oben waren meiner Meinung nach ziemlich unangenehm. Ewig lang auch wenn sehr leicht nach oben im offenen Feld und Gegenwind auf die meiste davon. Das war vor allem mental hart. Gerade in der zweiten Runde, wo wir sowieso wegen der Hitze fertig waren, musste man dann noch zusätzlich den kleinen Hügel hochlaufen zum Sportplatz. Auch wenn es "nur" ca 10 hm auf den letzten KM waren, war das schon nicht ohne. Laut Runalyze sehe ich gerade dass die letzten 3 KM zusammen +25 hm und -0 Höhenmeter haben. Also Bestzeittauglich ist tatsächlich was anderes. Das alleine hat mindestens 30 bis 45 Sek (wenn nicht mehr) gekostet.
Naja, somit wurden es heute leider netto 45:03 Min. Eine Pace von 4:29. :klatsch:
Wie bereits geschrieben, finde ich deine Zeit unter den oben beschriebenen Bedingung wirklich gut! Das geht bestimmt was, wenn du einen guten Tag erwischst! :daumen:
Aber insgesamt, gerade wenn ich mir die letzten 2 Wochen anschaue, glaube ich, wäre es an einem guten Tag mit gutem Wetter anders ausgefallen. Ich bin eigentlich trotzdem ganz zuversichtlich, dass ich mich verbessert habe und wann anders ein so ein guter Tag kommen wird.
Ja genau! Das sagst du schon selbst! :nick:
Und nun nochmal an alle Wettkämpfer morgen: Farhad und Steffen, machts ihr besser als wir heute. Rettet die Ehre unseres Fadens und zeigt was ihr draufhabt. Ich drück euch die Daumen :daumen:
Ich drücke auch natürlich die Daumen! Hoffe es lief bei euch gut! Bin gespannt!
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

22224
farhadsun hat geschrieben: Offizielles Ergebnis: 1:27:35, AK Platz 2 und Gesamtplatz 15.


Never stop
Farhad

Gratuliere zum sehr starken Ergebnis und dem AK Platz 2!!! :hurra: :rock: :party:

Ohne Uhr wäre ich extrem verunsichert gewesen. Das hast du aber gut weggesteckt! Am Anfang und am Ende des Laufes waren die Bedingungen ja nicht gerade ideal.


@Steffen: trotzdem ein gutes Ergebnis. Aber wenn du von hinten startest hast du natürlich kaum Chancen für eine bessere Zeit. Zum Hintenstarten bist du einfach viel zu schnell!!

22225
@Steffen: Wieder eine sehr starke Woche :daumen: und der 10-er ist wie du schreibst gleich am Start weg gewesen, aber es ist ja Saisonanfang und um mal reinzuschnuppern in WK Atmosphäre taugt der Lauf dann doch.

@basti: Die +100 Wochen hinterlassen natürlich Spuren, v.a. weil sie ja mit wenig Grundlage und zu dicht hintereinander kommen. Nächste Woche bitte auf jeden Fall entlasten. Die Geschichte ist sicher noch ganz gut hinzubekommen, wenn du die Belastung reduzierst, ich meine nicht die Pace, aber auf jeden Fall den Umfang, und mach eins bis zwei Ruhetagen. Wenn du die Ecke so bearbeiten kannst, dass du nicht irgendwie am Knochen rumdrückst (bei deinem BMI weiß man ja nie :D ), ist der Einsatz von Blackroll sicher sinnvoll. Das Taubheitsgefühl macht mir bisschen Sorgen, der Tonuns der Muskulatur ist wohl zu hoch und der Nerv wird etwas gequetscht. Dehnen und Massage sind sicher díe Haupttherapiemittel, um die Muskulatur weicher zu bekommen, heißes Bad könnte auch helfen.

22226
bastig hat geschrieben:Gratuliere zum sehr starken Ergebnis und dem AK Platz 2!!! :hurra: :rock: :party:

Ohne Uhr wäre ich extrem verunsichert gewesen. Das hast du aber gut weggesteckt! Am Anfang und am Ende des Laufes waren die Bedingungen ja nicht gerade ideal.


@Steffen: trotzdem ein gutes Ergebnis. Aber wenn du von hinten startest hast du natürlich kaum Chancen für eine bessere Zeit. Zum Hintenstarten bist du einfach viel zu schnell!!
+1!

Von mir auch Glückwunsch Farhad!
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

22227
farhadsun hat geschrieben:@Steffen:
@basti: Die +100 Wochen hinterlassen natürlich Spuren, v.a. weil sie ja mit wenig Grundlage und zu dicht hintereinander kommen. Nächste Woche bitte auf jeden Fall entlasten. Die Geschichte ist sicher noch ganz gut hinzubekommen, wenn du die Belastung reduzierst, ich meine nicht die Pace, aber auf jeden Fall den Umfang, und mach eins bis zwei Ruhetagen. Wenn du die Ecke so bearbeiten kannst, dass du nicht irgendwie am Knochen rumdrückst (bei deinem BMI weiß man ja nie :D ), ist der Einsatz von Blackroll sicher sinnvoll. Das Taubheitsgefühl macht mir bisschen Sorgen, der Tonuns der Muskulatur ist wohl zu hoch und der Nerv wird etwas gequetscht. Dehnen und Massage sind sicher díe Haupttherapiemittel, um die Muskulatur weicher zu bekommen, heißes Bad könnte auch helfen.
Danke dir Farhad für deine hilfreichen Tipps. Nächste Woche fahre ich etwas runter auf ca 80 WKM.

22228
Farhad: sensationell :daumen:
Steffen: mit so einem Start ist dann schnell die Luft raus, insbesondere, wenn das Rennen für Dich nicht höchste Priorität hat. So war es auf jeden Fall eine gute Trainingseinheit. Und Du hast Steigerungsmöglichkeiten :zwinker5:

22229
Glückwunsch Rajazy :)

Ich wusste bereits schon vorher das die Strecke beschissen ist. Zwei Vereinskollegen sind vor 3 Jahren dort schon ein mal gelaufen und haben nur schlechtes Berichtet. Eine Frechheit die Strecke so in der Ausschreibung zu formulieren. Wollte Dir vorher nur nicht die Strecke "schlecht" reden, sodass du deine Ziele zurückschraubst.

Meiner Meinung nach kann man da 20s vom Ergebnis abziehen. Wenn ich mir so die Ergebnisliste anschaue sind da einige unter ihren Erwartungen gelaufen. Würde den Wettkampf nicht so ernst nehmen und auf bessere Strecken / Bedingungen warten.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

22230
Das ist ja wirklich ein ertragreiches Wochenende. :daumen:

@Farhad; Einfach super. Ohne Uhr hätte ich mich vermutlich gar nicht zu einem WK motivieren können und so bestätigt das Deine Form. Ich drücke fest die Daumen, dass Du das in HH an die Startlinie bringst. :daumen:

@Sandra: Wenn die Bedingungen nicht passen, läufts halt nicht. Kiingt für mich dennoch nach einem harten Lauf und HItze ist halt, gerade im Frühjahr ohne Gewöhnung nicht zu unterschätzen. Und das mit diesen ätzenden Meisterschaften kenne ich auch. Die Berlin/Brandenburger Meisterschaften wurden hier öfters in einem bestzeittauglichen 10er ausgetragen, dann stehen noch mall 200 Leute mehr vor einem, obwohl die Hälfte davon langsamer läuft. Slalom killt einen definitiv, kanscht nix machen. :)

Jürgen: Abhaken. Ist doch trotzdem ein ordentlicher Leistungsbereich, die Richtung stimmt. Ich bin zuversichtlich für den M. :daumen:

Steffen: Klingt ja wirklich nach nervenden Bedingungen, killt den Rhythmus und ist mental zermürbend. Dennoch ist der Druck auf dem Pedal erkennbar. :)

:winken:

22232
farhadsun hat geschrieben:Mit HMRT dort zu laufen und in die zahlreichen Kurven zu gehen wird mir wahrscheinlich zu gefährlich bezogen auf Marathon.
Ist auch besser so am Ende einer Woche mit vier Tempoeinheiten. Wir wollen uns ja nicht abschießen.
farhadsun hat geschrieben: über MRT Lauf bis hin zu GA2 kagen aalle Optionen auf dem Tisch
Offizielles Ergebnis: 1:27:35, AK Platz 2
Ohne Uhr, gefällt mir, und obendrauf MRT/GA2 exakt getroffen. So kann es weitergehen! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22233
@Farhad
Glückwunsch zur Hammer-Zeit, PB (?) und zum AK-Treppchen! :pokal: :party2: :party: :party4:

Ich frag' mich ja noch immer, was bei dir heraus kommen würde, wenn du mal einen wirklich bestzeittauglichen, flachen, nicht überfüllten Straßen-Halbmarathon mit gezielter Vorbereitung inklusive Tapering etc. laufen würdest... :teufel:


@Steffen
Das ist natürlich wirklich ärgerlich, aber im Anbetracht der Umstände dann wohl doch ein respektables Ergebnis. :respekt2: Wie schon zu Sandra's Lauf geschrieben, ich finde übermäßiges Überholen am Anfang kostet wirklich massiv Körner. Und auch sonst scheint der Kurs - vorausgesetzt ich habe die richtige Ausschreibung erwischt - ja wenig bestzeittauglich zu sein: Fast 500 Läufer auf einer eher engen, verwinkelten 1300m Runde?!? :haeh: Mich hat ja beim Würzburger Residenzlauf mit 4x2500m das ständige Überrunden schon komplett aus dem Konzept gebracht, insbesondere gegen Ende, wenn man mit seinem Tempo in der klaren Minderheit ist und das Tempogefühl komplett flöten geht. Und bei dir muss das ja noch mal um Größenordnungen schlimmer gewesen sein... :nene:

22234
@Farhad Auch hier in Deinem "Heimfaden" noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Lauf unter wirklich nicht ganz einfachen Bedingungen. Hättest Du mir nicht unterwegs knapp 8x bei jedem Entgegenkommen zugewunken, wäre vermutlich auch noch einmal eine weitere Minute drin gewesen. Ich habe mich sehr gefreut, Dich wiederzutreffen. Ich bin sehr (!) gespannt darauf, was Du in drei Wochen in HH auf der größeren Schleife reißen wirst!

22235
D-Bus hat geschrieben:Ist auch besser so am Ende einer Woche mit vier Tempoeinheiten. Wir wollen uns ja nicht abschießen.


Ohne Uhr, gefällt mir, und obendrauf MRT/GA2 exakt getroffen. So kann es weitergehen! :daumen:
Du bist ein Unikat und dein Humor einmalig :hihi: .

@Darth: Ja :zwinker5: .

22236
:hallo: Farhad, wooow, das ist ja wirklich :geil: - Bei dem Kurs, dem Wochenumfang mit den vielen Tempo-EH -
Wahnsinn, absoluter :respekt: :daumen:

:hallo: Wenn man sich da erstmal durch und vorkämpfen muss, kostet das viel zu viel Kraft, für die Umstände aber doch immer noch gut :nick: , das nächst Mal wird's dann richtig gut :nick: :daumen:


------------------

Bei mir weiß ich nicht woran es liegt. Ob ich zu früh nach dem Impfen zu früh zu intensiv weiter trainiert habe? Dann einen langen 32,5km Lauf fast direkt vor der Spätschicht und andere Sachen die ich anders gemacht hab. Irgendwie hab ich schon das Gefühl, es geht momentan rückwärts. Aber ich bin immer noch optimistisch, dass ich noch die Kurve kriege und wieder in die Spur komme. Momentan ist halt irgendwie alles unter 4 Min. sehr schwer. Gestern war der Puls bis zu 8/9 Schläge niedriger als letztes Jahr (38:56).

Diese Woche kam ich dann auf 60,5km:

Di: 7,55km - 5:15
Do: 5,7km - 5:13, dann
200m - 32 Sek., 490m TP, 160m ansteigend 33 Sek., 220m TP, 170m ansteigend 33 Sek., 920m AL
Sa: 1,85km EL und warm/locker hüpfen und den misslungen 10er in 40:42
So: wenigstens noch was langes zustande gebracht: 33,03km - 4:49

Dabei vielleicht ein positives Zeichen. Der Ruhepuls war die letzte Zeit relativ hoch, jetzt hat er sich fast normalisiert. Heute beim Stehen, bevor ich mit dem Langen begann, fiel er sogar auf 48. Ich locker mich meist erst ein bisschen, hüpf und spring locker rum, schüttel mich aus, ... stell mich ein bisschen hin und guck, was der Puls macht. Wenn ich halbwegs in Form bin, fällt er schon beim Stehen auf um 54-56. Die letzte Zeit hatte er Mühe auf 59/60 zu kommen. Da bin ich mir allerdings fast sicher, dass dafür die Testosteron-Spritze zumindest mitverantwortlich ist. Jetzt ist das ein paar Wochen her und der Puls pendelt sich wieder ein. Jo. wenn ich mich selbst auch wieder einpendeln würde, wärs schön, lassen wir uns mal (hoffentlich positiv) überraschen ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

22237
Nur kurz: erstmal Glückwunsch an alle Wettkämpfer des Wochenendes. Auch, wenn nicht jede/jeder restlos zufrieden ist, fand ich die Leistungen alle sehr beeindruckend.

Ich war, wie gesagt, am Wochenende komplett eingespannt und bin neben Laufen und Feiern zu nichts gekommen. Deshalb hab ich wahrscheinlich entscheidende Neuigkeiten hier nicht mitbekommen. Sorry dafür. Hier meine Woche im Schnelldurchlauf:

@me:

Woche 9

Mo: 9,5km @ 5:25min/km
Di: Morgens: 12km @ 5:45min/km
Mittag: 5,5km @ 5:15min/km
Mi: 17,5km /w 6x1000 @ 4:06 / 3:56 / 3:53 / 4:08 / 4:07 / 3:57min/km
Mittags: 5,5km @ 5:00min/km
Do: 24km @ 5:00min/km, die letzten 8km @ 4:45min/km
Fr: 12,5km @ 4:50min/km
Sa: 16km @ 4:50min/km
So: 31km, Schnitt 4:55min/km /w 2x6km @ 4:25
Gesamt: 133,5km

Diese Woche war wegen Familienfeierlichkeiten ein wenig vollgestopft. Trotzdem war es die letzte Woche, in der ich noch einmal Kilometer sammeln wollte. Also gab es Montag keinen üblichen Ruhetag und am Dienstag und Mittwoch Doubles.

Montag nach dem 37er vom Vortag zu laufen war natürlich hart. Aber nach 2 etwas unrunden Kilometern ging das erstaunlich gut. Und geschadet hat es sicher nicht. Dienstag dann auch noch morgens locker, mittags kurz und etwas zügiger. Die Intervalle am Mittwoch waren glaube ich die erste "Tempo"-Einheit in diesem Trainingszyklus, die ich nicht abgebrochen habe - auch, wenn die natürlich langsamer waren, als sie hätten sein sollen.

Donnerstag hatte ich erst Bedenken, den MLR zu schnell gelaufen zu sein. Aber der Freitag ging so locker, dass ich nicht glaube, da zuviel gemacht zu haben. Da ich Samstag noch nicht wusste, ob ich am Sonntag zum Laufen komme, hab ich das blödeste gemacht, was man machen konnte: nicht Halbes und nichts Ganzes. Naja, ging trotzdem ohne, dass ich mir damit gefühlt zuviel zugemutet habe.

Sonntag wollte ich endlich ein wenig MRT machen. Und, um in Hamburg überzukommen, wollte ich mich dann auch mal direkt von unrealistischen Zielen verabschieden. Also 4:25, was ganz gut funktioniert hat, auch, wenn der zweite Abschnitt eigentlich länger hätte werden sollen. Nun denn - für die Vorbedingungen war ich mit dem Lauf trotzdem zufrieden.

Allen eine schöne Woche - never stop!
Markus

22238
:winken: N'Abend,

Pfitzinger - "12/55" / "12/70" Hybrid - Woche 9/12
(Planlose Waden-Regenerationswoche)

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]Rad: 11km @21.9 km/h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]Rad: 22.7km @20.9 km/h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]6.3km (92 HM) @5:39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]6.3km (92 HM) @5:11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]21.1km (142 HM) @5:10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]31.3km @5:11 (mit 130HM auf den letzten 5km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]65.1 WKM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche stand natürlich ganz im Zeichen der Wade. Montag habe ich noch eine komplette Sportpause gemacht, Dienstag und Mittwoch habe ich dann zumindest mal mein Fahrrad ausgemotten und kleinere Runden gedreht. Ganz schön ungewohnt und anstrengend, da merkt man sehr schnell, dass komplett andere Muskeln als beim Laufen beansprucht werden. :schwitz2:

Donnerstag habe ich dann einen ersten Testlauf auf meiner kleinsten Hausrunde gewagt. Dabei hat sich Wade zwar immerhin schon mal klar besser als in der Vorwoche angefühlt, war aber leider trotzdem noch deutlich spürbar. Das positive war aber, dass sich durch den Lauf offenbar zumindest nichts verschlechtert hat. Somit bin ich dann am Folgetag einfach die selbe Runde nochmal gelaufen. Das ging schon ein ganzes Stück besser, aber zu spüren war die Wade leider noch immer etwas. :frown:

Da die beiden kurzen Testläufe der Genesung zumindest nicht geschadet haben, die Wade sich von Tag zu Tag besser angefühlt hat, und ich doch endlich mal wieder zumindest den Ansatz eines Trainingsreiz setzen wollte, habe ich Samstag dann doch mal einen etwas längeren Lauf gewagt, vom Tempo her schon eher flott, jetzt aber auch nicht halsbrecherisch schnell. Die Wade habe ich zwar immer noch ein wenig gespürt, aber mittlerweile auf eine Niveau von dem ich sagen würde, dass es nicht stört, sondern sich einfach nur etwas "komisch" anfühlt. Und vorallem hat die Wade auch den Lauf ohne merkliche Verschlechterung überstanden.

Heute früh habe ich die Wade dann wirklich nur noch ganz minimal gespürt, eigentlich nur noch wenn ich speziell darauf geachtet habe. Und da mir langsam die Zeit ausgeht, etwas gegen mein akutes LaLa-Defizit zu unternehmen, habe ich heute dann wirklich einen echten LaLa gewagt. Aber immer mit der Option im Kopf, abzubrechen, falls die Probleme doch wieder schlimmer werden sollte. Aber es lief wirklich gut, die Wade hat keinerlei Probleme gemacht und somit habe ich nach 26km am eigentlich Ziel sogar noch die "vor die Haustüre laufen"-Option gewählt, was den Lauf auf gut 31km ausgedehnt hat und mir vor allem noch mal ordentlich Höhenmeter eingehandelt hat. :schwitz2: Auf diesen Kilometern musste ich dann auch wirklich ziemlich kämpfen (im Allgemeinen, nicht mit der Wade). Aufgrund der Vorermüdung durch den 21er am Vortag, der Tatsache, dass das erst mein zweiter 30er dieses Jahr war, der ungewohnten Wärme und vor allem den 130 HM auf den letzten 5km, war das wohl nicht wirklich überraschend, aber ich finde es trotzdem immer wieder auf's neue "schockierend", wie schwer einen so LaLa's meist fallen... :peinlich:

Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat die Wade auch diesen Lauf gut überstanden. Morgen steht dann eh erstmal ein Ruhetag an und somit bin ich sehr guter Hoffnung, dass ich spätestens am Dienstag die Verletzung als "offiziell" überstanden abhaken kann. :D

Hier mein Plan-Entwurf für nächste Woche:
(vorbehaltlich einer problemfreien Wade)

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag
[/TD]
[TD]12/55[/TD]
[TD]Hybrid[/TD]
[TD]12/70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]VO2max 13km w/ 5x600m @5k-RT[/TD]
[TD]MLR/GA 16km[/TD]
[TD]VO2max 13km w/ 5x600m @5k-RT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]VO2max 13km w/ 6x[4' @4:00, 2' TP] (in Laufgruppe)[/TD]
[TD]MLR 19km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]Recovery 10km w/ 6x100m Strides[/TD]
[TD]Recovery 10km w/ 6x100m Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Recovery 6km w/ 6x100m Strides[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]8k-10k tune-up race (total 14-18km)[/TD]
[TD]LT 19km w/ 10km @Schwelle[/TD]
[TD]8k-10k tune-up race (total 14-18km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Long Run 26km[/TD]
[TD]Long Run 28km[/TD]
[TD]Long Run 27km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]WKM[/TD]
[TD]67-71 WKM[/TD]
[TD]86 WKM[/TD]
[TD]92-95 WKM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Never stop!
Matthias

22240
@Farhad: wer, ich? Ich hab doch nur dich zitiert...
@Darth: weißst du jetzt wieder, wer Mr. Understatement I ist (^)?
@Markus: schön, dass es aufwärts geht!

@me, Woche 9: nada. Seit Montag Halsweh in Wellenform, inzwischen auch Schnupfen und Kopfweh, aber anscheinend kein Fieber. Bis auf weiteres ist somit alles bis auf frische-Luft-schnappen gestrichen. Damit ist auch mein 100-Wkm-Streak nach 17 Wochen gerissen – für mich war das schon viel, auch wenn es hier üblich ist, in 110 km-Wochen mit 4 Tempoeinheiten PBs auf überfülltem, winkligem Kurs zu laufen.
Schon ärgerlich, insbesondere da a) heute mein netter 40k-Trailtest ausfallen musste, und b) ich jetzt eigentlich richtig loslegen wollte. Na ja, dass das mit meinem 50er nichts werden wird, war ja schon lange klar.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22242
Da geht es also schon los mit einigen sehr guten Zeiten. Glückwunsch an alle, wirklich vernünftige Bedingungen hatte ja keine/r von euch, und dafür sind das wirklich sehrgute Ergebnisse. Bei mir ist bei 20+ °C auf jeden Fall immer schon eine negative Beeinflussung zu merken, egal wie sehr ich an das warme Wetter gewöhnt bin. Und die Strecken waren wohl auch alles andere als bestzeitentauglich (, wenn man nicht gerade ein paar Jahre nicht mehr diese Strecke gelaufen ist ;-)).

Ich komme immer besser in meinen Pflegerhythmus mit Rolle, dehnen, mobilisieren und kräftigen. Seit Jahresbeginn und bis nächstes Wochenende (Hannover Marathon) bin ich mangels eigenen Laufens auf Coaching umgestiegen, die Vorfreude steigt jetzt doch langsam an. Ist noch jemand in Hannover am Start, außer Heiko?

Einen guten Start in die Woche!

22243
Nur kurz: erstmal Glückwunsch an alle Wettkämpfer des Wochenendes. Auch, wenn nicht jede/jeder restlos zufrieden ist, fand ich die Leistungen alle sehr beeindruckend.
Kann mich da nur anschliessen. :daumen:

Und aus einem bestimmten Grund gibts heute auch meine Woche hier.

Mo: 15,2 km in 5.48
Di: 80 min Fitness, mehr Stabi und Dehnung als Kraft
Mi: nix
Do: 9 km in 5.28 mit 4x1000
Fr: 90 min Fitness, das Gegenteil von Dienstag
Sa: 7,2 km in 5.50
So: 11 km Twl in 5.33

Gesamt: 42 km !

Die erste Woche über 40 km seit Anfang November! Es geht definitv aufwärts, und ich bin ziemlich genau im Plan. :)
JONNY :winken:

22244
Finde leider erst jetzt Zeit und leider auch nur kurz, weil ich dann ins Bett muss um genug Schönheitsschlaf abzukriegen. :schlafen:

Aber wenigstens kurz:

Farhad, du bist echt der absolute Hammer. Was für eine Zeit und Platzierung! :wow: :geil:

Meinen Glückwunsch und Respekt zu dieser superstarken Leistung. :beten2: :groesste:



@Steffen: Auch Dir meinen Glückwunsch. Die Bedingungen kann man sich leider nicht immer aussuchen. Dir erging es am Start ja ähnlich wie mir. Hast dennoch das Beste draus gemacht und ich finde die Zeit super, auch wenn du nicht ganz damit zufrieden bist. :daumen:



@all + Rajazy: Danke an euch alle auch für eure lieben Worte. Besonders an Rajazy.


Ich lass morgen mehr von mir hören.

Gut´s Nächtle :gutenacht

22246
diagonela hat geschrieben:Finde leider erst jetzt Zeit und leider auch nur kurz, weil ich dann ins Bett muss um genug Schönheitsschlaf abzukriegen. :schlafen:
dkf ist eben erst rein und das passt so schön wie Faust auf Gretchen, da schließt selbige sich doch kurz an (und gründliche Nachlese gibts die nächsten Tage)
Dartan hat geschrieben:@Farhad
Glückwunsch zur Hammer-Zeit, PB (?) und zum AK-Treppchen! :pokal: :party2: :party: :party4:
:nick: da is was dran (und der Rest stimmt ooch :daumen: ) :bounce:
Dartan hat geschrieben: @Steffen
Das ist natürlich wirklich ärgerlich, aber im Anbetracht der Umstände dann wohl doch ein respektables Ergebnis. :respekt2: Wie schon zu Sandra's Lauf geschrieben, ich finde übermäßiges Überholen am Anfang kostet wirklich massiv Körner.
+4 :respekt2:

Ähm hier noch die Auflösung;

Mr. Understatement I = Tvaellen aka Mr. Treppchen (
©Steffen)
Mr. Understatement II = Farhad aka Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel etc.
Mr. Understatement III = D ...as hatten wir ja schon .. selbigem Übrigens :besserng:

Nun auch @all ein gut's Nächtle
(ihrwisstschonwer :winken: )

PS
mvm(Markus) ist schlichtweg der Meister der Übertreibung (und wir hoffen einfach mal, dass er die nächsten gut 2 Wochen diesem Namen NICHT gerecht wird und auf den Doc hört
:nick: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

22247
so dann auch der andere alte Mann noch zum Abschluss der Woche.

Farhads Leistung hat mich -ehrlich gesagt- nicht überrascht, denn aus seinen Trainingsleistungen konnte man so eine Zeit locker prognostizieren und ich bin mir sicher, dass auf einem besseren Kurs, wie z.B. heute in Berlin in einem adäquaten Startbllock wäre mindestens noch 1 Minute mehr drin gewesen, vielleicht sogar noch einige mehr. Erwartungsdruck kann lähmen, daher nenne ich keine Zeit für HH, aber ich bin mir sicher, mit seiner bisherigen PB ist das Ende das Fahnenstange noch nicht erreicht, wenn alles normal läuft.
Dennoch natürlich herzlichen Glückwunsch!

Für Steffens Zeit gilt fast dasselbe, der hat noch ganz andere Pfeile im Köcher, wenn er mal unbedrängt schießen kann.

Meiner einer war brav diese Woche. trotz mehrerer interessanter Wettbewerbe im näheren Umkreis, bei denen ich mal wieder Spitznamen adäquate Platzierungen hätte erreichen können, bin ich diese Woche defacto keinen Wettkampf gelaufen.

Warum nur defacto? Weil ich zusammen mti einer guten Lauffreundin beim Stundenpaarlauf hier in Erfurt gestartet bin. Auf dem Papier war das ein Rennen, defacto war es aber keins, denn ich bin nicht voll gelaufen, sondern habe die Veranstaltung genutzt, um 400 m Intervalle in einer 3:45-3.55 Pace zu laufen (so stands im Plan9 und habe dazwischen gemütlich gewartet, bis S. ihre Runde gedreht hatte. Insgesamt sind so 18 Stadionrunden für uns beide zusammen gekommen, eine wirklich gute Sache, die nach Wiederholung schreit, auch wenn wir - da es keine AK Wertung gab und viele junge Wilde am Start waren - vermutlich im Klassement in der 2. Hälfte des Felds lagen (Ergebnisse gibt es nur für die ersten 3).

Am Freitag der lange Lauf, wie hier bereits diskutiert, länger als im Plan, aber nicht überlang (32km statt 28). Leider den bislang heißesten Tag des Jahres dafür erwischt und deswegen auf den ersten 10-15 km ziemlich geschwitzt (dann ging die Sonne weg). Am Ende war ich platt wie eine Flunder und habe zwei große Cola in mich reingekippt (keine Zero, richtig mit Zucker, da ich auch kein Gel mitgenommen hatte.

Heute Tempowechselläufe nach Plan, 7 x schnell und langsam je 1 km. Entgegen Befürchtung hatten sich die Beine vom lala erholt und ich konnte die schnellen Teile nicht nur in 4:45 (das war das Plan soll), sondern sogar im MRT für HH laufen. War kein Ding, bei den Abschnitten 6 und 7 wurden die Haxen zwar spürbar müde, das Tempo verschlechterte sich aber nur marginal.

An den anderen Tagen business as usual, gemütliche Dauerläufer, am Dienstag in der Form von Radeinheiten mit dem MTB.

Morgen beginnt dann schon die erste Woche mit Tapering anteilen, kein 30 er mehr als lala und auch der Tempobereich reduziert sich beim Umfang.

22248
D-Bus hat geschrieben: @Markus: schön, dass es aufwärts geht!
Ja, danke. Kommt leider etwas spät, aber ich werde sehen, was sich draus machen lässt.
D-Bus hat geschrieben: @me, Woche 9: nada.
[...]
100-Wkm-Streak nach 17 Wochen
Schade. Ich hoffe mal, das wird recht bald wieder. Bei der Grundlage bin ich mir allerdings sicher, dass eine Pause von wahrscheinlich nicht mehr als zwei Wochen keine so gravierenden Auswirkungen haben wird. Gute und schnelle Besserung!

22249
Hallo zusammen,

sorry, dass ich wirklich nur kurz dazu komme, meine allerherzlichsten Glückwünsche an die tapferen Wettkämpfer des Wochenendes zu richten.
Farhad, wirklich klasse deine Leistung unter diesen widrigen Bedingungen. Die Tiefstapelei kannst du dir jetzt in den nächsten Wochen sparen :daumen:

@ Sandra, Jürgen und Steffen
Auch ihr hattet offenbar wirklich nicht die besten Bedingungen, dafür sind eure abgelieferten Ergebnisse aber aller Ehren wert. Es kommen auch wieder andere Tage, wo es passt.

@ fleißigen Trainierer
Super gemacht durch die Bank.

@ me
Jo, vier Laufeinheiten stehen in der letzten Woche auf der Haben-Seite. Damit Rekord für 2017 :peinlich:

Diese Woche geht jetzt nicht mehr viel und ich melde mich auch schon mal ab, da es am Freitag in den Urlaub geht. Werde wohl neben Arbeit, Vorbereitungen und hoffentlich das ein oder andere Training nicht groß die Gelegenheit haben, mich hier nochmal zu melden. Also haut rein und viel Erfolg allen auf dem Weg nach Rotterdam, Hamburg und sonst noch so. Reißt alles zusammen :teufel:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

22250
Hallo zusammen,
meinen herzlichensten Glückwünsche an die Wettkämpfer!
Farhad, saustarke Leistung und verdiente PB abgeholt. :hurra: :bounce: :rock2: :party: Ich freu mich für Dich. Und da geht auch noch was bei Dir! :daumen:

Bastig ich bin beeindruckt von Deiner Endbeschleunigung - die Pace ist hervorragend und Deine Kilometer zahlen sich aus. Super!
Steffen, Sandra, Jürgen ihr wart auch gut unterwegs. Respekt.
Markus und Dennis, freue mich dass es immer besser läuft. Dennis Dir noch schönen Urlaub.

Johnny, bin begeistert, dass Du endlich wieder in bessere Umfangsregionen vorstoßen konntest. Weiter so.
Susi, Anti, Dartan, Holger, Wolfgang, Levi und allen anderen wünsche ich weiter gute Vorbereitungen! Haut rein.

Ich habe gerade viel um die Ohren wenig Zeit und wünsche eine schöne Woche!

Zurück zu „Laufsport allgemein“