Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2251
Erst mal allen Wettkämpfern Korinna, Dennis, Martin, Eckhard (ich hoffe ich habe niemand vergessen) viel Erfolg.
coldfire30 hat geschrieben:Habe bei mir irgendwie so den Eindruck, dass die Langsreckenausdauer schneller abbaut als die Tempohärte obwohl ich das eigentlich anders rum erwarten würde
Na was soll ich sagen. Letzte Woche wieder ganz langsam nach Verletzungszwangspause (insgesamt 9 !!! Wochen) angefangen. 11 Wochenkilometer in 2 Einheiten :klatsch: . Und das war sogar irgendwie anstrengend!??? :confused: Statt ca. 4:50 E-Pace ein 6:00 Geschluffe! Nennt sich wohl Neustart so etwas.

Nichtsdestotrotz werde ich ganz vorsichtig steigern und mir insofern ein Beispiel an Eckhard nehmen. Bis Ende des Jahres bleibt es auf jeden Fall bei einem Minimalprogramm. Verletzungsprophylaxe ist das Thema. Im neuen Jahr sehe ich weiter. HH ist noch nicht abgeschrieben!
Elefantino

2252
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Allerseits,

trotz einiger Jahre Lauferfahrung bin ich immer wieder erschüttert wie schnell dieser faule Drecksa..k genannt menschlicher Körper so abbaut. Gerade eben (na gut es ist 6 Wochen her) noch Marathon gelaufen und jetzt kommt man nach 25 KM auf dem Zahnfleisch aus dem Wald gekrochen. Habe bei mir irgendwie so den Eindruck, dass die Langsreckenausdauer schneller abbaut als die Tempohärte obwohl ich das eigentlich anders rum erwarten würde :confused:

Grüsse
Dem ist nichts hinzuzufügen.

2253
coldfire30 hat geschrieben:Gerade eben (na gut es ist 6 Wochen her) noch Marathon gelaufen und jetzt kommt man nach 25 KM auf dem Zahnfleisch aus dem Wald gekrochen. Habe bei mir irgendwie so den Eindruck, dass die Langsreckenausdauer schneller abbaut als die Tempohärte
Jep - ich hab auch das Gefühl. Der Marathon ist bei mir acht Wochen vorbei. Die normalen DL lauf ich alle schneller als vorm Marathon - nicht viel, aber deutlich spürbar. Aber sobald ich in die Nähe von 20km und darüber komme, wird es verdammt zäh. 25 hab ich noch gar nicht wieder versucht...

Grüße,
Markus

2254
Elefantino hat geschrieben:Nichtsdestotrotz werde ich ganz vorsichtig steigern und mir insofern ein Beispiel an Eckhard nehmen. Bis Ende des Jahres bleibt es auf jeden Fall bei einem Minimalprogramm. Verletzungsprophylaxe ist das Thema. Im neuen Jahr sehe ich weiter. HH ist noch nicht abgeschrieben!
Elefantino
Zum Abschreiben besteht auch gar kein Grund. Wenn Du bis Ende des Jahres einfach nur ein paar Grundlagen aufbaust und dabei gesund bleibst, dann hast Du bis HH noch mehr als genug Zeit um auf Marathonniveau zu kommen.
Bild

2255
kappel1719 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich hätte mir wohl besser erst einmal ein Beispiel an Eckhard nehmen sollen und nach dem Marathon noch 1-2 Wochen länger das Tempo vernachlässigen sollen. Am Freitag statt des TDL habe ich mich zu 3*2 km Langintervallen entschlossen. Diese gingen in 03:58, 04:01 und 03:58 nach Hause. Am Samstag musste ich dann den langen nach 16 km aufgrund immer stärker werdenden Knieproblemen an der Außenseite der Kniescheibe abbrechen. Ich weiß nicht, ob da der Laufstil die Ursache ist oder einfach noch eine Überlastung vorliegt. Die gleiche Stelle habe ich am Ende des Marathons auch schmerzhaft gespürt. Ich versuche morgen nochmal mein Glück, sollte sich keine Besserung einstellen, werde ich mal den Doc aufsuchen müssen.

Euch allen eine angenehme Woche.

Beste Grüße
Dennis
Die gleichen Schmerzen hatte ich auch. Bei mir halfen da ein paar Kräftigungsübungen für die Muskeln und Schuhwechsel.

Tempo erst einmal rausnehmen ist selbstverständlich.
Wünsche dir gute Besserung!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2256
Elefantino hat geschrieben:Erst mal allen Wettkämpfern Korinna, Dennis, Martin, Eckhard (ich hoffe ich habe niemand vergessen) viel Erfolg.



Na was soll ich sagen. Letzte Woche wieder ganz langsam nach Verletzungszwangspause (insgesamt 9 !!! Wochen) angefangen. 11 Wochenkilometer in 2 Einheiten :klatsch: . Und das war sogar irgendwie anstrengend!??? :confused: Statt ca. 4:50 E-Pace ein 6:00 Geschluffe! Nennt sich wohl Neustart so etwas.

Nichtsdestotrotz werde ich ganz vorsichtig steigern und mir insofern ein Beispiel an Eckhard nehmen. Bis Ende des Jahres bleibt es auf jeden Fall bei einem Minimalprogramm. Verletzungsprophylaxe ist das Thema. Im neuen Jahr sehe ich weiter. HH ist noch nicht abgeschrieben!
Elefantino
Freut mich sehr, dass du wieder laufen kannst - wobei ja 6min/km Joggen (oder wie manche hier sagen: Tschoggen) ist. ;-)
Ab jetzt geht es bergauf!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2257
Dude77 hat geschrieben:Freut mich sehr, dass du wieder laufen kannst - wobei ja 6min/km Joggen (oder wie manche hier sagen: Tschoggen) ist. ;-) Ab jetzt geht es bergauf!
Danke Christian für die Aufmunterung. 6min/km fühlen sich auch komisch an :wink: . Da war ich ja sogar auf dem Rennsteig-SM im Durchschnitt schneller unterwegs. Wegen der Verletzung (schönes Sammelsurium aus ISG, Achilles, Schienbeinkantensyndrom) konnte ich halt auch kaum Rad fahren. Dann geht die Form wirklich unglaublich in den Keller. Plan ist deshalb erst mal November 30 Wkm und Dezember 50 Wkm bei jeweils 4 Einheiten pro Woche, bis auf weiteres erst mal kein Tempotraining.

2258
Hallo zusammen,

@ Farhad
Die Anmeldung für Hamburg steht für diese Woche noch auf meiner to do-Liste. :wink:

@ Christian
Neue Schuhe könnten bei mir zumindest den Effekt verstärkt haben. Habe mir den Asics Gel Kayano 20 gegönnt, nachdem ich bisher nur Brooks gelaufen bin. Werde heute Abend mal wieder auf den Ravenna 5 umschwenken und sehen ob es besser ist. Sonntag und gestern war ja Laufpause. Kräftigungsübungen mache ich auch relativ regelmäßig. Werde es beobachten und auf keinen Fall etwas übers Knie brechen. :klatsch: (den konnte ich mir nicht verkneifen :zwinker4: )

@ Elefantino
Sehr gut, dass es wieder langsam läuft. Die Form, die man mal hatte erreicht man verhältnismäßig schnell wieder nach einer Pause, so in etwa schreibt das zumindest Daniels. Auch wenn es zum Wiedereinstieg natürlich hart ist. Aber das geht vorbei.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2259
kappel1719 hat geschrieben: Habe mir den Asics Gel Kayano 20 gegönnt
Servus Dennis, der Kayano ist aber ein ganz schöner Broken...
Viel Dämpfung, hohe Sprengung und viel Stütze... Sicher das Su sowas brauchst?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2260
B2R hat geschrieben:Servus Dennis, der Kayano ist aber ein ganz schöner Broken...
Viel Dämpfung, hohe Sprengung und viel Stütze... Sicher das Su sowas brauchst?
Verhält sich mit mir ähnlich. Mit meinen 85-87 kg, bin ich auch nicht gerade ein Fliegengewicht. Mir wurde im Laufladen ja bereits der Ravenna 5 empfohlen, der ist ja auch gut gedämpft. Mal schauen wie ich damit auskomme. Werde mir demnächst aber noch einen leichteren Schuh zulegen um besser vergleichen zu können.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2261
Hallo zusammen,

heute in der Mittagspause hatte ich eine Speed Einheit auf der Bahn.

Nach 2km einlaufen standen die ersten 200m Wiederholungen meines Lebens auf dem Programm.
Tempo nach Gefühl, hart aber herzlich. Der erste mit 33sec, die nächsten drei mit jeweils 30 sec. Dann spürte ich das Laktat durch den Körper strömen und erste Anzeichen von Krämpfen und wurde ein klein wenig langsamer. Beim siebten 200er musste ich mit Krämpfen in Wade und Armen (im Trizeps!) abbrechen.

Aber trotzdem coole Einheit. So schnell war das Training noch nie vorbei. Beim nächsten Mal werde ich dann den üblichen Empfehlungen folgen und 38-40sec ansetzen J Aber ich musste es mal ausprobieren. Jugend forscht würde Dromeus sagen ;-) Beim Laufstil hat es mir geholfen große Schritte zu machen, das hatte agha im Thread nebenan angeregt. Ist wirklich effektiver als um jeden Preis die Frequenz zu erhöhen.

Dann noch ein bisschen locker auslaufen. 4:20er Tempo kam mir beim auslaufen richtig easy vor.
Ansonsten plage ich mich immernoch mit den Ausläufern meiner Erkältung rum. Frosch im Hals und so…
Am Donnerstag die nächste Quali Einheit. Kurzer Tempodauerlauf hätte ich geplant.

@Elefantino: Viel Erfolg beim Form zurückholen. Das wird schon. Du kannst jetzt jede Woche neue Erfolgserlebnisse einfahren und Schritt für Schritt aufbauen und die alte Form noch überflügeln.

@Dennis: Mit dem Kayano hast Du den Übeltäter ja identifiziert. Wer hat Dir dieses Ungetüm denn angedreht? Ich bin nicht der ultimative Experte, aber ich halte den Schuh für Dich nicht geeignet. Martin hat es schon gesagt, viel zu viel Dämpfung, Sprengung und Stütze sowie Gewicht. Das forciert bei Dir einen anderen, unnatürlicheren Laufstil. Du trittst automatisch fester auf und die Belastung geht mehr aufs Knie.

2262
Wow, coole Sache voxel.

Hmm, war neulich bei Runner's Point :klatsch: . Er fühlte sich gut an am Fuß und auch beim rumdoddeln im Laden. Wollte einfach einen Zweitschuh zum Wechseln, war mehr oder weniger spontan. Die Verkäuferin meinte, der würde passen. So richtig Ahnung hatte ich natürlich nicht im Vorfeld und vertraute ihrem Rat.

Und ich muss sagen, so schlecht klingt das hier im Laufschuh-Test auch nicht:
Großes JubiLäum: Den Gel-Kayano gibt es bereits in der 20. Auflage, und das hat Asics entsprechend gefeiert. Zum Geburtstag wurde das Topmodell nicht nur aufgehübscht, sondern auch gründlich technisch überholt. Von Beginn an war der Asics Gel-Kayano einer der Vorreiter im Hinblick auf die Kombination von besten Dämpfungs- und Stabilitätseigenschaften und zielte auf Läufer, die einen stabilen, komfortablen Trainingsschuh suchten. Seitdem hat sich viel getan: Läufer, die ein früheres Modell des Schuhs kennen, würden die aktuelle Version nicht als einen Kayano erkennen. Sie erhielt höchste Noten von unseren Testläufern – und auch von unseren Lesertestern. Vor allem die Komfortmerkmale werden einhellig gelobt, die Dämpfung über die gesamte Länge der Mittelsohle liegt auf höchstem Niveau. Dennoch verleiht der neue Asics Gel-Kayano 20 ein bislang unbekanntes Feeling und eine bessere Dynamik, teils bedingt durch die „Guidance Line“-Technologie, vor allem aber auch durch das gegenüber den Vorgängern geringere Gewicht.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2263
Elefantino hat geschrieben:schönes Sammelsurium aus ISG, Achilles, Schienbeinkantensyndrom
Oh je, ich wünsche dir gute Besserung. Ich kämpfe noch mit meiner Spondylolysis, diesmal scheinen sich die Schmerzen richtig wohl zu fühlen und nicht weggehen zu wollen, dennoch hoffe ich auf das Licht am Ende des Tunnels, auch für dich. Ich hoffe darauf, dass du dir am 26. April 2015 nach dem Zieleinlauf mehrere Getränke deiner Wahl gönnst, bis ich da bin :nick: .
@voxel: 200 m in 30 sec, wow :respekt: .
@Dennis: Kayano 20 ist natürlich deutlich dynamischer als die vorherigen Versionen, dennoch für dich wahrscheinlich komplett verkehrt. Welche Schuhe läufst du im Moment? Das Hauptproblem wird aber dennoch die Überlastung sein. Kraft und Stabiliesierungsübungen sind das Mittel der Wahl, wie Christian schon geschrieben hat. Schöne to do Liste übrigens :D .
@all: Viele Grüße
Farhad

2264
Hallo Dennis,

der Kayano ist ja quasi der gestützte Nimbus. Letzteren habe ich auch und finde ihn wirklich gut. Ist bestimmt nicht unbedingt für schnelle Einheiten geeignet, aber für lange und lockere Läufe für mich optimal. Und ich habe diverse Schuhe als Vergleich.

Ich hätte den Kayano aufgrund der Pronationsstütze nicht genommen. Deshalb würde ich auch überlegen, ob ich so etwas brauche. Da gibt es ja genügend Tests, wie man es herausfindet und sei es nur anhand des Abnutzungsprofils an der Sohle Deiner alten Laufschuhe.

Und auch wenn die Probleme durch die Schuhe zum Vorschein gekommen sein mögen, Ursache ist sicherlich eine zu hohe Belastung. Entweder wegen noch nicht vollständiger Regeneration oder durch Deine alten Schuhe bisher zu sehr geschonte Muskelgruppen. Kannst ja mal einen längeren lockeren Strandlauf barfuss machen. Da sind garantiert keine Schuhe an irgendwelchen Schmerzen schuld. Aber ich hatte noch nie so lange Muskelkater in den Waden und Schmerzen im Knie wie nach meinem ersten (und bisher einzigen) Strandlauf, der nur knapp 5 km lang war (allerdings tiefer lockerer Sand, nicht der direkt am Wasser).

Und wenn es doch die Schuhe waren, kannst Du sie vielleicht zurückgeben. Bei uns in der Sportarena nehmen sie auch getragene Schuhe zurück, wenn sie nicht gefallen.

2265
Und noch eine Erfahrung:

Ich hatte mir den Salomon X-Scream gekauft und als eine der ersten Einheiten habe ich damit den Cooper-Test gemacht. (Den hatte ich gerade hier im Forum kennen gelernt und fand die Idee klasse, ein Ergebnis meiner läuferischen Fähigkeiten in 12 Minuten zu haben). Danach hatte ich ein schmerzhaftes Ziehen an den Innenseiten der Oberschenkel, so dass ich tatsächlich 2 Wochen kaum laufen konnte. Ich wollte die Schuhe nie wieder anziehen. Mittlerweile ist es aber der Schuh, mit dem ich mit über 500 km die meisten km zurückgelegt habe. Ein zweites Paar habe ich mir bei einer Sonderaktion vor ein paar Wochen besorgt. (Mir gefällt halt die Schnürung.) Also genau wie bei Menschen ist bei Schuhen der erste Eindruck nicht immer der Richtige.

2266
Elefantino hat geschrieben:Na was soll ich sagen. Letzte Woche wieder ganz langsam nach Verletzungszwangspause (insgesamt 9 !!! Wochen) angefangen. 11 Wochenkilometer in 2 Einheiten :klatsch: . Und das war sogar irgendwie anstrengend!??? :confused: Statt ca. 4:50 E-Pace ein 6:00 Geschluffe! Nennt sich wohl Neustart so etwas.

Nichtsdestotrotz werde ich ganz vorsichtig steigern und mir insofern ein Beispiel an Eckhard nehmen. Bis Ende des Jahres bleibt es auf jeden Fall bei einem Minimalprogramm. Verletzungsprophylaxe ist das Thema. Im neuen Jahr sehe ich weiter. HH ist noch nicht abgeschrieben!
Elefantino
Hallo Elefantino,

sieh es positiv - Du läufst wenigstens wieder, und wenn Du schön langsam steigerst, wird sich alles weitere - auch der HH Marathon 2015 - von selbst ergeben. :nick:

Stichwort Laufschuh: Ich bin bis vor 3 Jahren auch noch den KAYANO gelaufen, aber nachdem ich mit Vibram Five Fingers quasi nebenbei meinen Laufstil von Fersenlauf auf Vorfuß- / Ballenlauf umgestellt habe, komme ich mit derart schweren Schuhen nicht mehr klar. Meine Favoriten für die Straße sind der ASICS DS Trainer, ASICS NOOSA Tri und der SAUCONY Fastwich, mit denen ich gut klarkomme.

P.S.: Ich habe nach der etwas hakeligen Rückkehr aus den USA letzte Nacht über 8 h geschlafen und bin wieder in der MEZ zurück. Weiterhin hat mir der morgendliche Lauf von 21,8 km inkl. 195 HM @ 5:09 min/km richtig gut getan. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2267
kappel1719 hat geschrieben: @ Elefantino
Sehr gut, dass es wieder langsam läuft. Die Form, die man mal hatte erreicht man verhältnismäßig schnell wieder nach einer Pause, so in etwa schreibt das zumindest Daniels. Auch wenn es zum Wiedereinstieg natürlich hart ist. Aber das geht vorbei.
@Elefantino (und auch Farhad)
das ist sicher kein Vergleich und nur ein schwacher Trost; ein befreundeter Ultra hier musste letztes Jahr ab Mitte Dezember wg. Bänderriss am Fuß mehr als 6 Wochen komplett pausieren, selbst normales Gehen war anfangs fast nicht möglich. Und er ist in Leipzig im April den M dann nahe an seiner alten Zeit gelaufen und beim Rennsteig SM ebenso :nick:

@Dennis
schließe ich mich dem Dude an; so schwer es vllt. auch fällt, unbedingt erst mal das Tempo rausnehmen. Der nächste HM läuft Ihnen nicht weg. Und ganz nebenbei glaube ich, dass Sie auf Grund Ihrer Steigerung in diesem Jahr im Rahmen der Marathon Vorbereitung gute Chancen haben, auf jeden Fall auch so eine neue PB zu knacken, selbst ohne den temporeichen Plan -> „Anfänger-Bonus“ (so Männers und jetzt schimpft bitte darob mit dkf… :o)

@ mvm (Markus)
dkf könnte sich vorstellen, dass Sie mit Ihrem neuen „Basistempo“ doch etwas zu hoch greifen und Ihnen damit das Pulver für die restlichen Km zu früh ausgeht. Versuchen Sie doch zumindest am Anfang langsamer zu laufen und sukzessive, bzw. erst, wenn Sie über die Länge des letzten längeren Laufes hinaus sind, wieder etwas zu beschleunigen… (das schult auch gleich ein wenig in Richtung EB…. :wink: )

Was das Ziel + Motivation angeht; Sie haben doch am 30.11.2014 den 10er und jetzt noch fast 3 Wochen Zeit bis dahin. Also, betrachten Sie doch DEN als ihr nächstes Ziel, machen Sie Ihre letzte 10km Zeit nieder. Und vergessen Sie bis dahin mal den Gedanken „aber ich muss doch wieder lange Strecken laufen wollen“.

+ Danach, extensives Tempo siehe oben. Den 18 Wochen Plan auf den 26.04.2015 ausrichten und mit der passenden Steuerzeit SUB 3hxy versehen. Und in Sachen Hamburg hatte Ihnen Eckhard ja schon DEN Tipp mit langem Wochenende + Sightseeing gegeben, zum Erhalt des Friedens :o)

@voxel
dkf findet diese kurzen IV auch voll cool :zwinker2:

@Martin
wünsche gutes Gelingen beim 10er, "Rock 'n' Roll" !!!

@all; herzliche Grüße und eine schöne Restwoche
dkf (die Kurzbeinige :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2268
Wir sind ja vielleicht ein Invalidenhaufen..

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte hinsichtlich der Schuhe. Ich will nicht ausschließen, dass der Kayano den Effekt zumindest nicht verstärkt. Denn vorhin bin ich in meinen Brooks Ravenna 5S und bin mal in Richtung Bahn gelaufen.

Habe mich entschieden, nach den 2 km einlaufen (schmerzfrei) ein paar 800er zu kloppen. Nun ja, was soll ich sagen. Das mit dem Laktat (@ voxel) kann ich jetzt voll und ganz nachvollziehen. Habe gleich vom ersten an alles raus gehauen. Der ging dann mit 02:40 nach Hause. Der zweite 800er dann in 02:44 und der dritte in 02:45. Eigentlich wollte ich minimum 4 Intervalle laufen, allerdings hatte ich nach dem 3. brutale Magenkrämpfe, die dann nach einem zügigen nachhause-laufen auf der Toilette endete. Einen hätte ich noch ähnlich schnell geschafft, fühlte sich echt gut an auf der Bahn. Der Schuh auch deutlich angenehmer. Kniebeschwerden absolut keine Spur.

Bzgl. Hamburg: "Deine Anmeldung wurde erfolgreich entgegengenommen. Vielen Dank!"

Ab geht er, de Peter. :hallo:

2270
farhadsun hat geschrieben:Oh je, ich wünsche dir gute Besserung. Ich kämpfe noch mit meiner Spondylolysis, diesmal scheinen sich die Schmerzen richtig wohl zu fühlen und nicht weggehen zu wollen,
Oh mann, das hört sich doch wieder scheiße an: Gute Besserung!
farhadsun hat geschrieben: @voxel: 200 m in 30 sec, wow :respekt: .
Das hört sich echt Hammer an. Keine Ahnung, wie lange ich für 200m brauche. Aber ich glaub, das auszuprobieren würd mich nur runterziehen...;-)
kappel1719 hat geschrieben: Und ich muss sagen, so schlecht klingt das hier im Laufschuh-Test auch nicht:
...besten Dämpfungs- und Stabilitätseigenschaften
...
Vor allem die Komfortmerkmale werden einhellig gelobt, die Dämpfung über die gesamte Länge der Mittelsohle liegt auf höchstem Niveau.
Ich les die ganze Zeit Komfort und Dämpfung. Das sind Kriterien fürs Sofa, aber doch nicht für Schuhe, in denen man rennen will :teufel: . Ich bin mit den Asics 2170 angefangen. Aber nach und nach hab ich mir diese Dämpungsmonster abgewöhnt. Den Marathon bin ich mit DS-Racer 10 gelaufen.
Rumlaeufer hat geschrieben:, aber nachdem ich mit Vibram Five Fingers
Mit dem Gedanken, die auszuprobieren, hab ich auch schon immer mal gespielt - das schien mir dann aber immer ne zu radikale Idee zu sein.

Rumlaeufer hat geschrieben:P.S.: Ich habe nach der etwas hakeligen Rückkehr aus den USA letzte Nacht über 8 h geschlafen und bin wieder in der MEZ zurück. Weiterhin hat mir der morgendliche Lauf von 21,8 km inkl. 195 HM @ 5:09 min/km richtig gut getan. :zwinker4:
Hört sich gut an! Ich hab heute morgen auch endlich mal wieder etwas Gas gegeben: 18km in 4:45min/km. Gutes Gefühl.

Grüße,
Markus

2271
Vielen Dank Euch allen für die guten Wünsche!!!

Was die Schuhe anbelangt bin ich ziemlich skeptisch. Den Stein der Weisen hat doch noch niemand gefunden. Hat die Minimalschuhmode weniger Verletzungen gebracht? Sind die Läufer damit schneller geworden? Ich glaube, das lässt sich nicht belegen. Mag sein, dass der eine oder andere gut damit zurechtkommt. Die Frage ist aber eher, bringt das wirklich etwas?
Ich bin solchen Schuhen selbst gar nicht abgeneigt (Inov8 Trailroc150 und Luna Leadville ), was sicherlich Laufstil bedingt ist; jedenfalls wird gelegentlich von anderen Läufern über die kenianischer Abstammung spekuliert....
Genauso mit den richtig fetten Schuhen (Hoka, Altra, Brooks Glycerin, ...). Bringt fette Dämpfung wirklich etwas?

Laufstil ist auch so ein Thema. Man sehe sich mal an wieviel Probleme z.B. Haile Gebrselassie, Dieter Baumann und viel mehr hatten. Insofern halte ich es für äußerst schwierig bei Hobbyläufern sinnvolle Korrekturen am Laufstil vorzunehmen. Wenn schon Profis mit bester Rundumberatung es nur schwerlich schaffen, den für Ihren Körper adequaten Laufstil zu finden, der maximale Leistung bei gerade noch akzeptabler Verletzungsempfindlichkeit liefert, wie soll dann ein Hobbysportler vorgehen?

Viele Grüße, Elefantino

2272
voxel hat geschrieben:Jugend forscht würde Dromeus sagen
Genausoisses :D .
200m@30sec? :geil:
Hab mal vor langer Zeit das Sportabzeichen gemacht, da waren für mein damaliges Alter 14,5 sec gefordert. Hab ich echt nicht geschafft. Alternativ konnte ich 1000m in 4:30 machen, und das war pillepalle :P . Bin halt Diesel...
There are no answers. Only choices.

2273
Elefantino hat geschrieben:Laufstil ist auch so ein Thema. Man sehe sich mal an wieviel Probleme z.B. Haile Gebrselassie, Dieter Baumann und viel mehr hatten. Insofern halte ich es für äußerst schwierig bei Hobbyläufern sinnvolle Korrekturen am Laufstil vorzunehmen. Wenn schon Profis mit bester Rundumberatung es nur schwerlich schaffen, den für Ihren Körper adequaten Laufstil zu finden, der maximale Leistung bei gerade noch akzeptabler Verletzungsempfindlichkeit liefert, wie soll dann ein Hobbysportler vorgehen?

Viele Grüße, Elefantino
Hallo Elefantiono,

grundsätzlich möchte ich Dir zustimmen, dass den richtigen Laufstil sicherlich nicht gibt, da er von zu vielen individuellen Faktoren abhängig ist, und dass eine bewusste Umstellung des Laufstil für Hobbyläufer sicherlich auch nicht so einfach ist. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass sich die Umstellung des Laufstil bei mir quasi nebenbei ergeben hat. Ich war bis vor etwa 3 Jahren auch noch ein normaler Fersenläufer mit Überpronation und einem Spreizfußproblem, das durch die Verwendung sensomotorischer Einlagen mit Pelotte direkt hinter dem Quergewölbe seit 2009 keine Probleme mehr bereitet. Und wg. der Überpronation bin ich Jahrelang gestützte Laufschuhe mit dicker Dämpfung wie z.B. den ASICS Gel KAYANO oder der ASICS GT20XX gelaufen.

Dann habe ich vor 3 Jahren wg. erneuter Probleme mit der Plantarsehne angefangen, gezielt Fußgymnastik zu machen, und ich habe mir ein Paar Vibram Five Fingers zugelegt. Die wollte ich einfach einmal pro Woche laufen, um u.a. auch die Fußmuskulatur zu kräftigen. Barfuß bzw. ohne Dämpfung mit der Ferse aufzusetzen hat wg. der damit verbundenen Erschütterung nach knapp 2-300 m dazu geführt, dass ich mit dem Vorfuß bzw. dem Ballen aufgesetzt habe. Das war zunächst ungewohnt, aber ich bin drangeblieben und habe die Umfänge bei diesem einen wöchentlichen Lauf langsam erhöht, so dass sich auch die Waden langsam an die zusätzliche Belastung gewöhnt haben. Da ich barfuß gut mit dem neuen Laufstil klargekommen bin, hab ich ihn auch bei den Läufen mit den normalen Schuhen ausprobiert und die Umfänge immer weiter erhöht. Seit dieser Umstellung komme ich mit den gedämpften und schweren Schuhen überhaupt nicht mehr zurecht, und entsprechend laufe ich nur noch die leichteren, direkteren Modelle. Den Marathon in Oldenburg bin ich z.B. in den SAUCONY Fastwich 6 gelaufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2274
Rumlaeufer hat geschrieben: SAUCONY Fastwich 6
Den habe ich auch und finde ihn super, allerdings nur für meine kürzeren schnelleren Sachen.
Ansonsten kann ich beim Thema Laufschuhe auch gut mitreden, das wird bald ein Scheidungsgrund sein... :peinlich:

Hier mal mein Fuhrpark alle aktuell in Benutzung - von den ausrangierten rede ich erst gar nicht: :D

Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Ihr seid dran! :D

@Korinna: danke für die Wünsche! Ich werd volles Risiko gehen, mal sehen was am Samstag bei raus kommt!
(Ich sehs schon kommen: 1. km in 3:40, letzter in 6:58 :hihi: )

@Voxel, brutal wie schnell Du bist! Ich glaube ich lönnte auf den ersten 10 Meter mithalten und dann wars das! :D

@Fahrhad, Elefantino, Dennis: Euch weiterhin gute Besserung. Pflegt Euch etwas, wir wollen doch in Hamburg ein Weizen zusammen trinken. Oder halt ein Astra wenns unbedingt sein muss. :zwinker5:

@Markus, Du läufst Ende November nen 10er? Dann mal ran an den Speck! Noch genug Zeit! :daumen:

@alle anderen: schöne Grüße aus dem im Moment warmen sonnigen Franken! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2275
Tja ja die lieben Schuhe. Das kann ja eine heitere Übersicht werden. Mal sehen ob Korinna mithalten kann :wink:

B2Rs Schuhe
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

2276
B2R hat geschrieben:Hier mal mein Fuhrpark alle aktuell in Benutzung - von den ausrangierten rede ich erst gar nicht: :D
Natürlich nicht.
B2R hat geschrieben:Ich werd volles Risiko gehen, mal sehen was am Samstag bei raus kommt!
(Ich sehs schon kommen: 1. km in 3:40, letzter in 6:58 :hihi: )
1. km in 3:40, in der Mitte/zum Ende hin 4:20 - 4:30, letzter km in 3:30. :hihi:

@Eckhard: wenn du wirklich Vorfußläufer bist (Landefotos?), warum läufst du denn in hinten gestützten Schuhen wie dem Fastwitch?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2277
Hallo zusammen,

B2Rs Schuhe
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

In der Hoffnung, diese bald wieder laufen zu können.
Grüße
Farhad

2278
D-Bus hat geschrieben: 1. km in 3:40, in der Mitte/zum Ende hin 4:20 - 4:30, letzter km in 3:30. :hihi:
Ruhe! :zwinker4:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2279
dkf wusste es doch, dass das mit den Schuhen im Schrank genauso ein Märchen ist wie mit dem Multitasking... (weil DAS kann dkf auch nicht :hihi: )

Sodele, hier in übersichtlicher, zeitlich geordneter Reihenfolge;

II. Baujahr April 2012; Brooks (Typ kann frau leider nicht mehr identifizieren)
III. Baujahr September 2012 Saucony Jazz 15
IV Baujahr August 2014 Puma Faas 500

Das macht seit 15.06.2010 (der erste Asics, den gibet nicht mehr) bis heute genau 4 Paar.

Allein der alte Brooks dürfte inzwischen mindestens 3.500km mit mir im Gepäck gelaufen sein und hat mich 3x über den Rennsteig getragen (seufz)

Wie es der Zufall will, da II+III nun wirklich zum Einen drohen auseinander zu fallen und der arme alte Brooks auch unter dem Ballen fast abgelaufen ist, geht dkf heute endlich ein weiteres Paar kaufen. Und wie immer lasse ich die Füße über den Kauf entscheiden….

Und noch die Zusammenfassung;

B2Rs Schuhe
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

dkf' Schuhe
Brooks ??
Saucony Jazz 15
Puma Faas 500

VG@all
dkf


PS
zur Feier des Tages wird Zwerghase gleich mal die Signatur ändern :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2280
voxels Schuhe:
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
1x Adidas Adizero Adios 2 – ausgemustert, weil er Fußprobleme macht
1x gedämpfte Asics Treter für Gartenarbeit

2281
Hallo Holger,

hast recht, der Fastwitch6 hat lt. Beschreibung noch eine ganz leichte Stütze. Ich habe ihn aber auf Empfehlung gewählt, weil er sehr flach und leicht ist, und weil er bei einem kurzen Probelauf auch ein sehr direktes, angenehmes Laufgefühl vermittelt hat; das hat sich auch beim Marathon in OL bestätigt - siehe auch Avatar. Letzte Woche habe ich mir in Omaha ein Paar ASICS EXCEL 33.3 zum Schnäppchenreis von 78,- USD zugelegt und ich erwarte, dass ich damit ebenfalls gut zurechtkommen werde.

Ein Foto müsste ich heraussuchen, als ersten Anhalt kannst Du das Bild auf der ersten Seite dieses Berichtsnehmen: Der rechte Fuß ist gestreckt, und ich setzte mit dem Außenbereich des Ballens auf.

Wenn ich die Sohlen der im Einsatz befindlichen Schuhe vergleiche, sind sie im Fersenbereich nur noch ganz leicht -und im Bereich des Ballens außen recht stark abgelaufen. Vor der Umstellung waren sie im Fersenbereich richtig stark abgelaufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2282
Was Schuhe angeht, bin ich nicht so experimentierfreudig...
In der IT-Branche sagt man gerne "Never change a running system". In Asics Schuhen habe ich immer Blasen bekommen und auch ein wenig das Knie gespürt. Seitdem ich den ersten Brooks Pure Schuh Ende 2012 gekauft habe, war es so ein verbessertes Laufgefühl, dass ich nichts anderes mehr wollte. Das einzige Problem ist, dass bei jedem Marathonlauf sich mindestens ein Zehennagel komplett blauf färbt... Aber damit kann ich leben.

@Dennis: deine Intervalle sind auch nicht von schlechten Eltern. Wenn beim anderen Schuh die Kniebeschwerden weg sind, umso besser. Kannst ja mal weiter beobachten und ist auch individuell verschieden, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.

@farhad. Wünsche Dir, dass die Spondylolysis schnell verschwindet und Du alle Schuhe problemlos spazieren laufen kannst.

@Markus: Kopf hoch!. Es müssen nicht immer neue Ziele sein. Vielleicht hift es auch mal den Prozess des Laufens an sich zu genießen. Freude an der Bewegung, an der frischen Luft. Die Ziele kommen von alleine. Wenn Du keinen richtigen Bock auf den Wettkampf hast, dann lass ihn doch einfach bleiben. Oder Du entscheidest Dich dafür, dann aber mit Haut, Haar und Herzblut!

@Dromeus: 14,5s auf 200m würden Usain Bolt ganz schön alt aussehen lassen… ;-)
Dafür würde ich keinen 70km Ultra durchstehen

@Martin und @Korinna: Viel Erfolg bei euren Wettkämpfen, NEAR 40 und NEAR 45!

@all: Ich hab mir jetzt als Winterlektüre Noakes „Lore of running“ geholt.
Lore of Running: Amazon.de: Timothy Noakes: Fremdsprachige Bücher

Die 14,60 EUR, die ich für das Mängelexemplar hingelegt habe sind schon ein echtes Schnäppchen. Denn das Buch ist ungefähr 1 KG schwer und ist ein ziemlich umfassendes wissenschaftliches Standardwerk über alle Aspekte des Laufens.
Deutlich lohnender als 3 Ausgaben eines herkömmlichen Laufmagazins.
Ich versteh beim dem Biologiekram zwar nur die Hälfte – und das liegt nicht nur an der Sprache, aber es ist echt interessant.
Jede noch so absurde wissenschaftliche Studie übers Laufen wird vorgestellt und auseinandergenommen. Themen die hier auch immer wieder durchgekaut werden. Bei allem merkt man dem Autor trotzdem die Liebe zum Laufen und den Bezug zur Praxis an.
Auf jeden Fall versüßt es mit die Bahnfahrten zur Arbeit.
Wer mal so ein Standardwerk im Regal zum Nachschlagen haben will und gut englisch kann, dem kann ich es weiterempfehlen.

Keep on running...

2283
voxel hat geschrieben:Noakes „Lore of running“
Beste Entscheidung Voxel! Wenn ich nur noch ein "Laufbuch" haben dürfte, dann das. Genial sind auch die Übersichten über die verschiedenen bekannten Trainingskonzepte. Außerdem findet man bei Noakes viel Information zum Ultratraining.

@farhad. Alles Gute auch von mir! Schnell weg mit dem Mist, damit wir uns alle in HH auf ein Bier treffen können. Abgesehen davon wollen deine Schuhe auch bewegt werden :wink: .

@Korinna,
Schuhkauf :daumen: . Und danach Liste updaten :wink: . Ich hatte es mir ja schon fast gedacht, dass das mit dem Schuh-Fimmel nicht so wirklich geschlechterspezifisch ist.

Schuhliste

B2Rs Schuhe [6 Paar]
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe [7 Paar]
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [14 Paar]
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [6 Paar]
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
--------------------------------------
dkf' Schuhe [3 Paar]
Brooks ??
Saucony Jazz 15
Puma Faas 500

2284
dkf hat geschrieben:dkf wusste es doch, dass das mit den Schuhen im Schrank genauso ein Märchen ist wie mit dem Multitasking...

Zumindest bei den Schuhen kenne ich mindestens eine Frau, die das Missverhältniss zwischen Dir und allgemeinem Vorurteil mehr als ausgleichen kann. Natürlich, solange es dabei nicht um Laufschuhe geht. Das mit dem Multitasking lass ich mal so stehen - jeder Kommentar meinerseits führt da nur zu Missverständnissen...

voxel hat geschrieben:Seitdem ich den ersten Brooks Pure Schuh Ende 2012 gekauft habe, war es so ein verbessertes Laufgefühl, dass ich nichts anderes mehr wollte. Das einzige Problem ist, dass bei jedem Marathonlauf sich mindestens ein Zehennagel komplett blauf färbt... Aber damit kann ich leben.

Ich hab einen Brooks Pure Connect 2. Der fühlte sich bei den ersten Läufen so gut an... Aber der scheint immer kleiner zu werden. Heute morgen hatte ich den noch an und bin zum Schluß mit den Zehen angestoßen - als ich den gekauft habe, war der noch groß genug. :nick: .

Mein Lieblingsschuh fürs Training ist der ST Racer. Dummerweise gibts den neu aber nur noch in augenkrebsblau. Ich hab in sämtlichen On- und Offlineshops geguckt, und die letzten meiner Größe in (auch nicht schönem, aber zumindest halbwegs neutralem) weiß/gelb/schwarz aufgekauft. Grade brauch ich die letzten zwei Paar auf.

Für WKs hab ich mich an die Gel DS Racer gewöhnt. Der ist jetzt nicht superleicht (glaub ich?), aber ausreichend direkt. Manchmal zieh ich den auch zu Tempoeinheiten im Training an. Aber regelmäßig durch den Wald mag ich damit nicht laufen.

B2Rs Schuhe [6 Paar]
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe [7 Paar]
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [14 Paar]
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [6 Paar]
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit

dkf' Schuhe [3 Paar]
Brooks ??
Saucony Jazz 15
Puma Faas 500[/QUOTE]

Markus' Schuhe
2 x Brooks ST Racer 5 (die gibt's nicht mehr in weiß :motz: )
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6 (nur fürs Studio / Laufband)
1 x Asics GT 1170 (die sind aber so gut wie durch und werden wohl nach dem nächsten Lauf entsorgt)

Grüße,
Markus

2285
voxel hat geschrieben:@Dromeus: 14,5s auf 200m würden Usain Bolt ganz schön alt aussehen lassen… ;-)
Ha ha ha, natürlich auf 100m.
voxel hat geschrieben:@all: Ich hab mir jetzt als Winterlektüre Noakes „Lore of running“ geholt.
+1. Die Bibel. Das einzige Buch, das ich gleich in zwei Auflagen ( Edition 3 und 4) besitze, weil es deutlich erweitert wurde. Sehr schön auch die Informationen über Giganten des (Ultra)Marathons und ihre Trainingsphilosophien!
There are no answers. Only choices.

2286
Rumlaeufer hat geschrieben:Wenn ich die Sohlen der im Einsatz befindlichen Schuhe vergleiche, sind sie im Fersenbereich nur noch ganz leicht -und im Bereich des Ballens außen recht stark abgelaufen. Vor der Umstellung waren sie im Fersenbereich richtig stark abgelaufen.
So ähnlich ist das bei mir auch: der stärkste Abrieb ist da vorne in der Mitte, siehe hier beim Fastwitch 4 (meinem Lieblingsschuh, die neueren Modelle sind soo steif...).
Und das, obwohl ich - wie Kipsang/Makau/Kiprotich und Co - zuerst mit der Ferse den Boden berühre. Bei den meisten Fotos sind man das natürlich nicht, weil man 0,05 s vorher noch in der Luft ist, und 0,05 s nachher der ganze Fuß auf dem Boden ist. Siehe hier Bilder vom NYC-Marathon.
Ach ja, D-Bus' aktuelle Schuhliste, sortiert nach Alter [15]
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2
(+ 8 bisher ungenutzte…grade den Type A6 in New York gekauft)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2287
Holger, seh ich das richtig,
Du hast da ein Langarmshirt an??

Was war denn da los? War der Lauf in der Arktis?? :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2288
B2R hat geschrieben:Holger, seh ich das richtig,
Du hast da ein Langarmshirt an??
Korrekt, war ja ein Genusslauf, kein Wettkampf, bei windigen 2 Grad.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2289
Schuhlisten Update

B2Rs Schuhe [6 Paar]
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe [7 Paar]
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [14 Paar]
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [6 Paar]
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit

dkf' Schuhe [3 Paar]
Brooks ??
Saucony Jazz 15
Puma Faas 500

Markus' Schuhe [7 Paar]
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170

D-Bus' Schuhe [15 Paar + 8 unbenutze Paar] :teufel:
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2

2290
Eure Schuhlisten muss ich unbedingt meiner Frau zeigen, die denkt immer ich bin der einzige Laufschuhkaufsüchtige :D

Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Einen Asics Gel Excel 33 und eine Gel Charge, die eigentlich noch ok sind, habe ich noch im Schrank stehen, ich laufe sie aber nicht mehr. Ich versuche es immer mal wieder mit Asics aber irgendwie wollen deren Schuhe einfach nicht an mich... :noidea:
Bild

2291
Ich glaub der Gueng bekommt nen Kollaps wenn der hier mitliest. :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2292
Mir scheint ich und voxel haben die gleichen Füsse. :zwinker2:
Meine laufschuhe(nur die im Moment benutzt werden):

Brooks Pure Connect 2 - 2x
Brooks Pure Flow 3 - 2x
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6

Und es werden immer mehr!! :peinlich:
JONNY :winken:

2294
D-Bus hat geschrieben:Korrekt, war ja ein Genusslauf, kein Wettkampf, bei windigen 2 Grad.
Vielleicht für dich. Das Gesicht des Asiaten spricht eine andere Sprache :-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2295
Ei ei ei, da haben meine Scheppschenkel ja was losgetreten...

Also "Liste" will ich das folgende ja jetzt nicht unbedingt nennen. Da ist definitiv noch Luft nach oben. Und am Freitag hat der Laufladen meines Vertrauens Aktionstag, da wird nochmal zugeschlagen.

Jedenfalls...

kappel1719:

Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20

Eben jenem sagenumwobenen Kayano wollte ich heute dann doch nochmal eine Chance geben. Also rein in die müllabfuhrfarbenen Treter und die 2 km in Richtung Bahn zum einlaufen genutzt. Programm runter gespult und wieder heim. Das ganze ohne Beschwerden im Knie oder sonst wo. :confused:
Vielleicht kann ich die Dinger für alles, was kürzer ist als 1 Stunde doch nutzen. Zum wechseln ab und an vielleicht eine Option.

Im Übrigen echt krass die Unterschiede zwischen Bahn und Feld bzw. Straße. 11,11 km @ 04:33, darunter 8 km @ 04:22. Das Tempo fühlte sich erschreckend locker an. Ich meine klar, die Bahn ist eben, guter Belag und keine Unebenheiten, aber das es sich so viel leichter anfühlt, hätte ich nicht gedacht. Werde im Winter jetzt öfter auf die Bahn ausweichen. Dort kann man wenigstens auch im Dunkeln laufen.

@ Farhad
Was machen die Schmerzen?

@ Holger
Wann hat sich Kipsang deinen Stil abgeschaut?

@ voxel
Ich war heute kurz davor auch mal 200er auszuprobieren. Aber die Vernunft hat gesiegt, nachdem ich gestern bereits aufs Gaspedal getreten habe. Aber nächste Woche wollte ich mal 800er, 400er und 200er in einer Einheit integrieren. Die Frage ist nur wie am besten?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2296
Da mach ich mit:
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus+30
Asics GelExcel 33
Den 33er hab ich von Steffen42 (ganz wenig gebraucht) gekauft und mir ein völlig neues Laufgefühl gegeben, den hatte ich dann auch zum M genommen.

2297
Zemita hat geschrieben: Asics GelExcel 33
Den 33er hab ich von Steffen42 (ganz wenig gebraucht) gekauft und mir ein völlig neues Laufgefühl gegeben, den hatte ich dann auch zum M genommen.
Das war doch ein Asics Gel SuperJ33.
Und ohne mein schlechtes Karma wärst Du noch 5min schneller gewesen :zwinker5:

2298
Ohh Mann, da hab ich nur drei Paar Schuhe und kenne die Namen trotzdem nicht - Du hast zwar Recht mit der Bezeichnung, aber ganz sicher kein schlechtes Karma im Schuh hinterlassen.

2299
Hey Jonny,

krass unsere Schuhgemeinsamkeiten. Wie kommst Du mit dem Fastwitch zurecht? Deinem Rat würde ich blind folgen.

@Dennis: schön dass die Beschwerden erstmal weg sind. Und das Thema Schuhe hatten wir in der ganzen Bestehensgeschichte dieses Fadens völlig vernachlässigt. Dank Dir können wir endlich darüber philosophieren :wink:
Am liebsten würde ich sagen, lass uns die 200er gemeinsam machen, aber die Abende sind momentan bei mir zu. Ich muss alles morgens oder mittags unterbringen.
Aber ich habe ein paar Empfehlungen von Papa Greif rausgesucht. Am besten 15x 200m, 2sec schneller als Deine 10er Zeit, also 37s, mit jeweils 200m langsamer Trabpause

Greif Newsletters-Archiv: Intervalltraining macht dich schnell
Greif Newsletters-Archiv: 6 Wochen-Trainingsplan zur Schnelligkeitsverbesserung
Greif Newsletters-Archiv: Sprinten kann man lernen!

@Elefantino und Dromeus: Das Kapitel über die "großen" sieht echt am spannendsten aus. Hab nur zu Yiannis Kouros was gelesen, anonsten quäle ich mich noch mit Fettstoffwechsel, Energiebereitstellung usw.

2300
Hallo Holger,

hier nun ein Bild von den Sixdays im Mai 2014, auf dem die Flugphase mit dem ausgestreckten rechten Fuß kurz vor dem Aufsetzen auf der Außenseite des Ballens etwas besser zu erkennen ist.


Und hier zwei Bilder vom Osterlauf 2013 in Paderborn, d.h. an der Wende beim Halbmarathon.
und beim Piesberg Ultra im April 2013
Sieht m.E. tatsächlich so aus, als würde ich nun seit knapp 1,5 Jahren auch bei längeren Läufen (Piesberg Ultra 54 km) recht konsequet auf dem Vorfuß bzw. dem Ballen aufsetzen. Zumindest ist im Vergleich zu Deinem Bild bzw. auch dem Avatar des Kollegen B2R deutlich zu sehen, dass ich nicht auf der Ferse aufsetze.

Nachtrag: Beim Luisenturmlauf im Februar 2011 war ich definitiv noch Fersenläufer
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“