Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2301
Hey Jonny,

krass unsere Schuhgemeinsamkeiten. Wie kommst Du mit dem Fastwitch zurecht? Deinem Rat würde ich blind folgen.
Erstmal danke für dein Vertrauen. :)
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, war das nach langer Zeit wieder mal ein Fehleinkauf, ich nehme sie nur mehr für regeneratives langsames Laufen, ich weiss auch nicht, aber die geben mir einfach keine Rückmeldung(ich weiss nicht wie ich das anders nennen soll). :peinlich: Wenn ich den Connect in den Asphalt drücke, da spüre ich einfach die Kraft, beim Fastwitch fehlt mir das irgendwie total. Ich bin einfach irgendwie PURE-süchtig. :D
Aber den M laufe ich doch mit den Flow, ich habe Angst, dass meine Füsse nicht "stark" genug sind für 42,2 km Connect. :confused:
Und du? Zufrieden mir den Fastwitch?
JONNY :winken:

2302
@kappel mit so gedämpften Schuhen hatte ich Probleme (Schienbeinschmerzen) auf der Bahn. War ein Brooks Defyance 7. Mit dem Asics DS Trainer hatte ich die Problem nicht. Gedämpfte Schuhe auf gedämpftem Untergrund fand ich unangenehm.

Meine Schuhe
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defynace 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer

Salomon Speedcross 3 (kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?)

ich hab auch mehr Laufschuhe als normale. Ich lass immer nur das letztgelaufene Paar im Flur stehen. Der Rest steht "versteckt" im Schrank. So fällt meiner Frau nicht auf, dass es so viel Laufschuhe sind. Um sie zu beruhigen muss ich mir ab und zu mal ein normales Paar Alltagsschuhe kaufen.

2303
Rumlaeufer hat geschrieben:Sieht m.E. tatsächlich so aus, als würde ich nun seit knapp 1,5 Jahren auch bei längeren Läufen (Piesberg Ultra 54 km) recht konsequet auf dem Vorfuß bzw. dem Ballen aufsetzen. Zumindest ist im Vergleich zu Deinem Bild bzw. auch dem Avatar des Kollegen B2R deutlich zu sehen, dass ich nicht auf der Ferse aufsetze.
Sehe ich nicht. Dein Führungsfuß ist doch auf jedem dieser Bilder noch in der Luft. Ohne Landebilder kann man da wenig zu sagen.

Vergleich mal deine Fußposition auf deinem ersten Bild mit der hier von Kipsang, der ja bekanntlich Fersenläufer ist, wie auch hier deutlich zu sehen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2304
jonny68 hat geschrieben:Erstmal danke für dein Vertrauen. :)
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, war das nach langer Zeit wieder mal ein Fehleinkauf, ich nehme sie nur mehr für regeneratives langsames Laufen, ich weiss auch nicht, aber die geben mir einfach keine Rückmeldung(ich weiss nicht wie ich das anders nennen soll). :peinlich: Wenn ich den Connect in den Asphalt drücke, da spüre ich einfach die Kraft, beim Fastwitch fehlt mir das irgendwie total. Ich bin einfach irgendwie PURE-süchtig. :D
Aber den M laufe ich doch mit den Flow, ich habe Angst, dass meine Füsse nicht "stark" genug sind für 42,2 km Connect. :confused:
Und du? Zufrieden mir den Fastwitch?
Der Fastwitch ist ja der einzige Schuh den wir nicht gemeinsam haben.
Von daher gut zu wissen, dass er ein Fehlkauf war, dann würde er mir bestimmt auch nicht zusagen. Bin daher auch ziemlich PURE addicted, aber trotzdem offen für was Neues.
Mit den Connects bin ich alle Marathons gelaufen. M.E. reicht die Dämpfung, so minimal wie die vermarktet werden sind die gar nicht.

2305
@hallo voxel,
lieben Dank von dkf für die Newsletter. Hatte mir neulich schon mal den zum Testotraining rausgesucht. Das will ich am Sonntag nach der längeren Runde vllt. auch mal ausprobieren (also, falls dkf danach dann noch danach zumute ist :o)

In den nächsten Wochen (nach dem Twistesee) will ich zwar auch gern sehen, inwieweit der Plan von dkf für „near 45“ hinkommt, aber es spricht ja nichts dagegen, in der ersten Woche die 10x400m evtl. gegen 15x200m zu tauschen (und zu sehen, ob dkf die annähernd in 43s schafft (isrmirübel))

Als dkf heute beim „kleinen Bergtraining“ sich das Kreuzvorwerk hoch gewuchtet hat, hab ich zwei Läufer vom LAV Halensia überholt und der eine meinte dann so zu dem anderen „tolle Schrittfrequenz“ :hihi: ... ach ja (seufz) wenn die nicht so verdammt kurz wären… (6x 800m mit ca. 20Höhenmetern / Ø 05:00 / Ø 212 Schritte p/min / immerhin ca. 90cm Schrittlänge :o)

Aber jetzt mal weg von so unwichtigen Sachen wie Training, Berrgintervalle, schneller werden oder so’n Zeug, hier noch das Wichtigste;

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ;o)

B2Rs Schuhe [6 Paar] -> och, das geht sicher besser
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> einen für jeden Wochentag
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [14 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw ;o)
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [6 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit

Markus' Schuhe [7 Paar] -> hat irgendwas gegen blau (seine Füße hätten sicher nichts dagegen)
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170
D-Bus' Schuhe [15 Paar + 8 unbenutze Paar] :teufel: -> erst mal haben und schnell weg damit
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [6 Paar] -> der Purist
Brooks Pure Connect 2 - 2x
Brooks Pure Flow 3 - 2x
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6

Zemita’s Schuhe [3 Paar] -> ist noch ausbausfähig
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33

Dennis Kappel junior’s Schuhe [fast 2 Paar] -> steckt quasi noch in den Kinderschuhen
Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20

Bastig seine Schuhe [8,5 Paar] -> hat einen halben Spezialschuh
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defynace 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer

Salomon Speedcross 3 (kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?)


dkf ihre Schuhe update… [3 Paar] -> sind mehr als genug
Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt :o)
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß :o)
Nike Pegasus 31 (neu und in „soylent greene“ :o)

Der Saucony Jazz 15 ist vom Laufen bereits ausrangiert, nur noch zum Gassi “gehen” geeignet…)


ps; und DAS steckt da drin..:-) Nicht gefunden
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

2306
Ja sorry voxel,
das war ja B2R mit dem Saucony. :klatsch:
Ich bin eigentlich auch experimentierfreudig, hatte aber immer Riesenprobleme wegen meinem extremen Hohlfuss, mir ist immer der Vorderfuss eingeschlafen und wegen der hohen Sprengung bekam ich Probleme mit der Ferse. Als ich meine ersten Kilometer mit dem Connect gelaufen bin, da wusste ich eigentlich sofort, dass es passt, und so habe ich jetzt schon 2 Paare Flow und 2 Paare Connect aufgebraucht, wobei zu sagen ist, dass bei mir der Connect nicht über 500-600 Laufkilometer kommt. Dann ist er einfach fertig, beim Flow geht es etwa länger, aber auch keine 1000.
JONNY :winken:

2307
D-Bus hat geschrieben:Sehe ich nicht. Dein Führungsfuß ist doch auf jedem dieser Bilder noch in der Luft. Ohne Landebilder kann man da wenig zu sagen.

Vergleich mal deine Fußposition auf deinem ersten Bild mit der hier von Kipsang,
kipsang_flat.jpg

der ja bekanntlich Fersenläufer ist, wie auch hier deutlich zu sehen:
Wilson-Kipsang-London_3011595.jpg
Naja, genau die Landung hab ich leider nicht :gruebel: aber dass ich nicht mehr auf der Ferse aufsetze, sehe ich am abgelaufenen Profil meiner Schuhe:
Oben: Noosa Tri, aktuell im Einsatz nach ca. 900 km; rechte Kante im Bereich Ballen abgelaufen, aber der Bereich der Ferse ist noch i.O

Unten: Alter Kayano aus früheren Zeiten nach ca. 800 km; Rechte Kante im Bereich der Ferse (dunkle Flecken) abgelaufen, aber Bereich Ballen i.O.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2308
Zemita hat geschrieben:Da mach ich mit:
Asics Gel Kayano 20
Aha, noch so einer. :)
Darf ich fragen, ob du den oft benutzt? Und zu welchen Läufen? Hattest du damit irgendwelche Beschwerden? Laut deinem Avatar wirkst du allerdings etwas drahtiger vom Körperbau her, wenn ich das mit meinem Kadaver so vergleiche. Daher weiß ich nicht, ob ich deine Erfahrungen auf meine adaptieren kann. :confused:

@ voxel
Vielen Dank für die Newsletter. Wenn es bei dir abends mal passt, sag einfach bescheid. Am Samstag mittag wollte ich eine etwas längere Runde laufen, falls du Lust und Zeit hast.

@bastig
Am Schienbein hatte ich wie gesagt nichts gemerkt. Und auf der Bahn war es heute mit dem Kayano Monstrum deutlich angenehmer als auf der Straße/Feldweg. Werde ihn einfach noch etwas dezent (max. 1-2 kürzere Einheiten pro Woche) einlaufen und sonst meinen Ravenna vertrauen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2312
kappel1719 hat geschrieben: @ Farhad
Was machen die Schmerzen?
Hallo Dennis,
es wird langsam besser, vielleicht klappt es am Wochenende emit einem kurzem Lauf. im Scheichstil. Schön, dass dein Knie sich benimmt.
Grüße
Farhad

2313
@ Tvaellen

Da kann ich mich Farhad nur anschließen. Ich wünsche nur das beste.

@ Farhad

Freut mich zu lesen. Wäre mal wieder schön von dir ein paar Lauferlebnisse zu erfahren.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2314
@Tvaellen:

Viel Kraft und die besten Wünsche auch von mir. Da wird einem mal bewusst, mit was für Nebensächlichkeiten man sich hier eigentlich beschäftigt.

Markus

2315
Sorry bekomme es mit der "Zitierfunktion" nicht auf die Reihe.

Wurde ja oben nach der Verwendung des Gel Kayano gefragt. Da ich nur drei Schuhe habe wechsel ich einfach bei jedem Lauf. Nur wenn es schneller gehen soll nehme ich den leichten Asics Gel J 33. Am Anfang fand ich den Kayano super, erst später ist mir aufgefallen, dass er im Vergleich schwerer ist. Meine Schuhkompetenz ist aber arg begrenzt.

2318
@ Tvaellen
Auch von mir viel Kraft und Stärke. Tut mir sehr leid...

Zemita hat geschrieben:Sorry bekomme es mit der "Zitierfunktion" nicht auf die Reihe.

Wurde ja oben nach der Verwendung des Gel Kayano gefragt. Da ich nur drei Schuhe habe wechsel ich einfach bei jedem Lauf. Nur wenn es schneller gehen soll nehme ich den leichten Asics Gel J 33. Am Anfang fand ich den Kayano super, erst später ist mir aufgefallen, dass er im Vergleich schwerer ist. Meine Schuhkompetenz ist aber arg begrenzt.
Du bist eh der größte Kracher! Weiß nicht mal was er für Schuhe am Fuß hat und läuft Marathon wie ein Windhund! So muss das sein! :daumen: Und keine Sorge, das mit der fehlenden Zitierkompetenz macht Dich nicht weniger sympathisch! :hallo:

Sorry das musste jetzt mal raus! :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2319
Zemita hat geschrieben:Sorry bekomme es mit der "Zitierfunktion" nicht auf die Reihe.

Wurde ja oben nach der Verwendung des Gel Kayano gefragt. Da ich nur drei Schuhe habe wechsel ich einfach bei jedem Lauf. Nur wenn es schneller gehen soll nehme ich den leichten Asics Gel J 33. Am Anfang fand ich den Kayano super, erst später ist mir aufgefallen, dass er im Vergleich schwerer ist. Meine Schuhkompetenz ist aber arg begrenzt.
Ha, der Absatz könnte Wort für Wort von mir stammen. Ich bin auch absolut kein Fachmann, was Schuhe angeht. Sprengung, Pronation, alles irgendwie schon mal gehört. Aber ich bin auch noch nicht so weit zu sagen, wann ich jetzt für welchen Lauf/Wettkampf welchen Schuh brauche. Werde mir auch noch einen leichten zulegen müssen. Dann hätte ich zumindest mal die 3 großen Gruppen (Klopper, Neutralschuh und Federgewicht) in meinem Schuh-Portfolio. Aber bei dir sieht man ja perfekt: Das Material ist nicht unbedingt kriegsentscheidend. :nick:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2320
Wenn wir früher im Training Klimmzüge gemacht haben, haben wir uns extra Gewichte um die Hüfte gebunden. Dann fielen sie einem im Wettkampf umso leichter. Deshalb denke ich, dass etwas schwerere Schuhe beim Ausdauertraining kein Nachteil sein müssen.

Ich wähle meine Schuhe auch weniger nach Trainingsart aus, sondern hoffe, dass durch ständigen Wechsel (auch zwischen den verschiedenen Marken) die Fußmuskulatur immer etwas anders belastet und dadurch kräftiger wird. So stand es im Steffny-Buch und das klang für mich plausibel.

2321
...wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht doch einen Schuhladen aufmachen!
Und ich dachte, eine Frau hätte einen Schuhtick ;-)

VG und frohes Laufen...
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2322
@ Tvaellen
du bist uns jederzeit willkommen. Bis bald, du bist nicht allein!

@Korinna,
also Testotraining würde ich mir an deiner Stelle erst mal noch genauer überlegen anstatt das so einfach auszuprobieren. Im Prinzip soll der Absenkung der Testosteronwerte bei Männern(!) durch lange Trainingseinheiten von >90min wie im Marathontraining üblich entgegengewirkt werden. Ob bei Frauen überhaupt eine Wirkung vorhanden ist? Die Unterschiede im Hormonhaushalt sind doch enorm. Zyklusorientiertes Training ist im Frauen-Leistungssport - so weit mir bekannt - üblich. Das erscheint mir auch sinnvoller, als Studien an jungen Männern mal so eben zu übertragen. Diese Sprints nach einem 35er sind ja nicht gerade ohne Verletzungsrisiko. Risiko und Wirkung müssen ja auch in einem sinnigen Verhältnis stehen. Ich denke medizinische Beratung ist sinnvoll, wenn du wirklich das letzte herauskitzeln willst. In der Hinsicht würde ich an deiner Stelle auch überlegen, ob du genügend Laufalter hast, schon "alle Register" zu ziehen.

@alle
demnächst wird von Greif wohl auch noch geraten sich nach dem langen Lauf, Tempodauerlauf und Intervalltraining einschlägige Filme 'reinzuziehen :wink: .

Elefantino

2323
D-Bus hat geschrieben:Vergleich mal deine Fußposition auf deinem ersten Bild mit der hier von Kipsang,
[ATTACH=CONFIG]25205[/ATTACH]

der ja bekanntlich Fersenläufer ist, wie auch hier deutlich zu sehen:
[ATTACH=CONFIG]25207[/ATTACH]
Auf meinem ersten Bild sieht die Fußposition tatsächlich fast vergleichbar aus, täuscht aber durch die frontale Perspektive.

P.S.: Es fällt allerdings deutlich auf, dass ich im Vergleich zu Kipsang noch zu viel Ballast mitschleppe ... :hihi:



@Tvaellen,
:traurig:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2324
Rumlaeufer hat geschrieben:P.S.: Es fällt allerdings deutlich auf, dass ich im Vergleich zu Kipsang noch zu viel Ballast mitschleppe ... :hihi:
Lass das deine Mädels nicht hören. Sonst ist nix mehr mit Rasen mähen oben ohne :-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2325
MarcYa hat geschrieben:Wenn wir früher im Training Klimmzüge gemacht haben, haben wir uns extra Gewichte um die Hüfte gebunden. Dann fielen sie einem im Wettkampf umso leichter. Deshalb denke ich, dass etwas schwerere Schuhe beim Ausdauertraining kein Nachteil sein müssen.
Stellt sich halt nur die Frage, was ist denn leichter: laufen in leichten Schuhen oder in schweren Schuhen?

2326
MarcYa hat geschrieben:Wenn wir früher im Training Klimmzüge gemacht haben, haben wir uns extra Gewichte um die Hüfte gebunden. Dann fielen sie einem im Wettkampf umso leichter. Deshalb denke ich, dass etwas schwerere Schuhe beim Ausdauertraining kein Nachteil sein müssen.

Ich wähle meine Schuhe auch weniger nach Trainingsart aus, sondern hoffe, dass durch ständigen Wechsel (auch zwischen den verschiedenen Marken) die Fußmuskulatur immer etwas anders belastet und dadurch kräftiger wird. So stand es im Steffny-Buch und das klang für mich plausibel.
Ich war ja noch nie bei einem Klimmzug-Wettkampf. Stell ich mir lustig vor - ich biete 3 am Stück.

Der Rückschluss auf die Schuhe ist aber gefährlich. Trainiert man nur in "Sofas" und wechselt im WK dann zu leichten Schuhen, kann das schnell nach hinten los gehen. Mit dem Training bereitet man ja auch die Orthopädie auf den Wettkampf vor. Wenn die nur stark gedämpfte Schuhe gewohnt ist und man dann versucht, den Marathon in leichten (und wahrscheinlich nicht so stark gedämpften) Schuhen zu laufen...

Es gibt aber eine andere (ungefährlichere) Methode, die Belastung im WK leichter erscheinen zu lassen: im Training einfach schneller laufen!

Grüße,
Markus

2327
Zum Testotraining:

Ich habe ja nicht verstanden, warum man dazu Sprints machen soll und nicht einfach ein paar Liegestütze/Klimmzüge, gerade weil Greif ja den Vergleich mit Kraftsportlern gemacht hat, die nach dem Training erhöhte Testosteron-Werte haben sollen. Das Testosteron soll ja die Regeneration beschleunigen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Kurz-Sprints am Ende einer langen Einheit sind aber tatsächlich positiv, wobei das sicher nicht mit dem Testosteron zusammen hängt. Ich finde, es lockert die Beine etwas, weil bei einem langen langsamen Lauf ja doch eher kürzere Schritte gemacht werden. Während der erste Sprint immer verdammt weh tat und für Aussenstehende ziemlich lächerlich ausgesehen haben muss, ging es ab dem dritten deutlich besser und im Anschluss fühlten sich meine Beine auch viel besser an. Fazit: Ich würde es auch als Frau versuchen, auch wenn es dann nicht Testo-Training heißen sollte.

2328
mvm hat geschrieben:Ich war ja noch nie bei einem Klimmzug-Wettkampf.
Es war auch Turnen und kein Klimmzug-Wettkampf, wobei es tatsächlich Kraftsportwettkämpfe gab, bei denen eine Disziplin Klimmziehen war. Die Besten haben deutlich über 100 gemacht.

2329
MarcYa hat geschrieben: Die Besten haben deutlich über 100 gemacht.
Aber sicher nicht in schweren Schuhen!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2330
Elefantino hat geschrieben:Stellt sich halt nur die Frage, was ist denn leichter: laufen in leichten Schuhen oder in schweren Schuhen?
Interessante Frage. Wäre ich nicht drauf gekommen, weil es im ersten Moment klar sein sollte. Ist es aber vielleicht gar nicht.

Ich kann sie auch nicht beantworten, deshalb ja der permanente Schuhwechsel. Da liegt man bestimmt nicht verkehrt.

2333
D-Bus hat geschrieben:So ähnlich ist das bei mir auch: der stärkste Abrieb ist da vorne in der Mitte, siehe hier beim Fastwitch 4 (meinem Lieblingsschuh, die neueren Modelle sind soo steif...).
Und das, obwohl ich - wie Kipsang/Makau/Kiprotich und Co - zuerst mit der Ferse den Boden berühre.
Wahrscheinlich wäre ein Abrieb an der Ferse ein Zeichen für einen unökonomischen Laufstil, da man mit der Ferse dann quasi abbremst und somit Energie verbrennt!?

Deine Schuhliste muss ich unbedingt mal meiner Frau zeigen. Ich habe mir vor 2 Wochen neue Laufschuhe gekauft und musste mir anhören, dass ich mir doch erst neue gekauft habe. Ja, vor 10 Monaten :) .

Gruß
Gid

Edit: die Frau von coldfire kann ich ja noch verstehen :zwinker5:

2334
Hallo zusammen,
nachdem sich mein Kreuz gestern besser anfühlte habe ich es nicht ausgehalten und bin in der Mittagspause eine vorsichtige Schleichrunde um die Alster gelaufen. Das hat funktioniert :zwinker2: und ich war selig. Ich muss in nächster Zeit sicher behutsam aufbauen, aber darin habe ich ja schon Übung.
Was die Schuhe anbetrifft habe ich offenbar einen Schuh vergessen, nämlich der Brooks Ravenna, den ich nur zu Hause auf dem Laufband bzw. auf dem Crosstrainer nehme.
Ich gebe hier auch offiziell zu bedenken, dass einige noch auf der Liste fehlen.
Viele Grüße
Farhad

2335
D-Bus hat geschrieben:So ähnlich ist das bei mir auch: der stärkste Abrieb ist da vorne in der Mitte, siehe hier beim Fastwitch 4 (meinem Lieblingsschuh, die neueren Modelle sind soo steif...).

fastw_worn.jpg
:klatsch: Durch den Fokuss auf Vorfuß- oder Fersenlauf hatte ich nicht gleich daran gedacht, aber jetzt hat es doch noch geklingelt: Bis Ende 2008 hatten meine Laufschuhe zusätzlich zum Abrieb an der Ferse auch einen stärkeren Abrieb in der Mitte des Ballens, und die Ursache war mein Spreizfußproblem. Dabei "hängt" ja das Quergewölbe in der Mitte etwas durch, so dass - neben den damit verbundenen Schmerzen - auch ein entsprechend stärkerer Abrieb der Sohlen erzeugt wird. Seit ich entsprechende sensomotorische Einlagen trage, sind nicht nur die Schmerzen beseitigt, sondern es ist auch der mittige Abrieb an den Sohlen verschwunden.

Nicht gefunden

Holger, hast Du evtl. auch Spreizfüße, die für einen entsprechenden Abrieb sorgen, ohne jedoch Probleme zu verursachen?

@Farhad,

schön, dass Du wieder laufen kannst - übertreib es bitte nicht!!!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2336
farhadsun hat geschrieben: bin in der Mittagspause eine vorsichtige Schleichrunde um die Alster gelaufen. Das hat funktioniert :zwinker2: und ich war selig. Ich muss in nächster Zeit sicher behutsam aufbauen,
Sehr schön, weiter so!

Grüße,
Markus

2337
farhadsun hat geschrieben: eine vorsichtige Schleichrunde um die Alster gelaufen.
Hallo Farhad, klingt schonmal gut. Ich hoffe nur, das Du bis zum Hamburg Marathon vernünftig trainieren kannst.
Aber nichts übers Knie brechen.

Bei mir heißt es morgen: BUTTER BEI DIE FISCHE!!

War gestern nochmal lockere 8 km tschoggen, heute nochmal 4 und morgen dann mal gucken.
Wetter soll perfekt werden und die Strecke ist flach. Gut, zwei Wendepunkte, aber darauf ist geschi****. :D
Letztes Jahr waren es dort ca. 140 Teilnehmer, ist also was kleines.
Allerdings sind davon 39 Läufer unter 40 Minuten geblieben wenn ich das richtig gesehen hab. :geil:

Läuft noch wer am Wochenende? Eckhard? Korinna? hab das gerade nicht so am Schirm...
Falls dem so ist, wünsch ich gutes Gelingen! :daumen:

Allen anderen ein schönes Wochenende und Sport frei!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2338
@ Farhad

Klasse, freut mich sehr. :daumen:

@ Martin

Hau rein, wünsche dir viel Erfolg. Bin sehr gespannt.

Heute steht bei mir ein TDL an. Samstag und Sonntag je einmal was längeres und was regeneratives.

So nachdem ich nun das Thema Schuhe bereits angerissen habe, jetzt mal eine Frage nach einem anderen Gimmick. :wink:

Jedenfalls habe ich bei meiner Freundin offenbar so lange über meinen Garmin FR610 geschimpft, bzw. über die teils wirklich heftigen Ausreißer im GPS (auf der Bahn bei den 800m-Intervallen bis zu 60m :sauer: ), so dass ich sie nun wohl nicht mehr davon abbringen kann, mir eine neue Laufuhr zu Weihnachten zu schenken. Jetzt ist sie da natürlich nicht so in der Materie drin. Und irgendwie bin ich von Garmin jetzt erst einmal etwas enttäuscht, muss ich sagen. Daher habe ich mal nach Alternativen Ausschau gehalten. Optische Pulsmessung würde mir einen ziemlichen Mehrwert bieten, denke ich. Auch wenn die Technologie noch etwas in den Kinderschuhen steckt, so muss ich sagen, dass mich da besonders die Tom Tom Runner Cardio anspricht. Dazu noch sehr gutes GPS (eines meiner wichtigsten Must Haves), die Trainingssteuerung vorher soll auch nicht sonderlich schlecht sein. Alles in allem wäre das wirklich eine sehr ernsthafte Alternative.
Ich weiß, dass Christian ein Verfechter von Epsons Runsense 810 ist, die eigentlich mit einem ähnlichen Funktionalitäten-Portfolio daher kommt. Allerdings ist diese auch noch ein gutes Stück teurer. Ich wüsste jetzt nicht, was die Epson so viel besser kann als die Tom Tom, so dass es sich lohnt, deutlich mehr zu bezahlen. Außerdem finde ich die Tom Tom von der Optik her noch cooler.

@ Christian
Kannst du dazu was sagen? Ich denke, du bist du noch tiefer drin als ich.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2339
B2R hat geschrieben:Bei mir heißt es morgen: BUTTER BEI DIE FISCHE!!
...
Läuft noch wer am Wochenende? Eckhard? Korinna? hab das gerade nicht so am Schirm...
Falls dem so ist, wünsch ich gutes Gelingen! :daumen:

Allen anderen ein schönes Wochenende und Sport frei!
Ich drücke Dir die Daumen für den 10'er - hau rein!!!

Bei mir steht kein Wettkampf an, sondern normales Training, d.h. morgen eine Runde im Wald und am Sonntag 33 km Landstraße in den Dammer Bergen.
kappel1719 hat geschrieben:So nachdem ich nun das Thema Schuhe bereits angerissen habe, jetzt mal eine Frage nach einem anderen Gimmick. :wink:

Jedenfalls habe ich bei meiner Freundin offenbar so lange über meinen Garmin FR610 geschimpft, bzw. über die teils wirklich heftigen Ausreißer im GPS (auf der Bahn bei den 800m-Intervallen bis zu 60m :sauer: ), so dass ich sie nun wohl nicht mehr davon abbringen kann, mir eine neue Laufuhr zu Weihnachten zu schenken.
Also, derartige Längenabweichungen für eine Vergleichsmessung auf der Bahn solltest Du nicht als Kriterium nehmen, denn bei einen 400 m Bahn kann mittels GPS nichts vernünftiges herauskommen. Ob es da bei vermessenen Landschaftsläufen unterschiedliche Abweichungen zwischen den verschiedenen Herstellern gibt, kann ich nicht sagen. Aber mit einer Abweichung von z.B. 400-600 m auf die Marathondistanz kann man m.E. leben. Zur Pulsmessung bzw. zum Aussehen der kleinen Helfer werde ich mich nicht äußern, aber ein wichtiges Kriterium ist sicher die Akku-Leistung, und da bin ich mit den ca. 16-20 h meiner Garmin FR 310 zufrieden; das könnte höchstens eng werden, wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr in Berlin beim Mauerwegslauf mitlaufen möchte.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2340
Klasse Farhad, freue mich auch sehr über Deine wiedergewonnene Lauffreiheit :-)

Martin, ja morgen musst Du "delivern"! Viel Erfolg!

Dennis: Ich befürchte die anderen GPS Messer sind auch nicht genauer... Auf der Bahn ist man mit der Stoppuhr jedenfalls besser beraten. Vielleicht klappt es bei mir nächsten Mittwoch mit einem gemeinsamen Lauf. Melde mich noch mal.

Ansonsten hab ich gestern einen 6km Tempolauf @ 3:53 gemacht. Wollte eigentlich das 10km Bestzeittempo auf 6km laufen, gemäß der D-Bus'schen Regel, aber hab es nicht ganz hinbekommen.
Heute laufe ich noch mal eine gemütliche Stunde. Ansonsten mach ich nebenbei immer mal "Athletik-Training" also im Grunde genommen, Liegestütze, Klimmzüge und Bauch...

Sport frei und schönes Wochenende!

2341
farhadsun hat geschrieben:nachdem sich mein Kreuz gestern besser anfühlte habe ich es nicht ausgehalten und bin in der Mittagspause eine vorsichtige Schleichrunde um die Alster gelaufen. Das hat funktioniert :zwinker2: und ich war selig. Ich muss in nächster Zeit sicher behutsam aufbauen, aber darin habe ich ja schon Übung.
Behutsam ist sicher gut. Bei mir ist erst wohl noch mal Schonung angesagt. Die Scheinbeinkanten sind noch nicht wirklich gut :angst: . Das bringt noch nichts. Nochmal 2 Wochen stillhalten (auch kein Rad) und dann sollte es wirklich passen.
Viel Erfolg Farhad beim Comeback.
B2R hat geschrieben:BUTTER BEI DIE FISCHE!!
Viel Erfolg! Angriff ohne Rücksicht auf Verluste!

@alle
GPS Uhr ist ein gutes Thema. Ich habe so was ja noch nicht und denke auch, das es eben ein bisschen Spielzeug ist. Andererseits wäre für so gewissse Trainingseinheiten wie Tempowechsellauf eine Laufuhr schon nicht schlecht. Stoppuhr in der Hand kann schon auch nerven!
Absolute Priorität hat für mich der Empfang. Ständiger Signalverlust u.ä. geht gar nicht. Pace-Anzeige sollte auch schnell reagieren, meinetwegen mit Fußpod zusätzlich. Ansonsten brauche ich nämlich keine Uhr!

Spricht eigentlich was dagegen sich einen Garmin 310XT zu holen? Mit der Optik könnte ich durchaus leben. Barometrischer Höhenmesser (MTB, Skitouren) wäre zwar sehr schön, aber vielleicht ist ja weniger mehr. Der 310XT ist ja auch richtig günstig.

An sich hatte ich die Ambit3 im Blick (wegen Höhenmesser, GPS wohl ok und Anzeige Telefonnummer) nur scheint das erstellen von Trainingseinheiten mittels der Appgeneratoren sehr archaisch. So schlau werde ich aus den Kommentaren auch nicht.

Irgendjemand hier in der Gruppe Erfahrungen mit den Garmin 310XT oder Suunto Ambit2 (3 ja wohl noch eher nicht)?

Elefantino

2342
In der Tat sind es nicht nur die GPS-Abweichungen (auch wenn das wohl normal ist), sondern es dauert auch recht lange, bis das Signal gefunden ist. Zudem lassen sich in letzter Zeit zunehmend oft die Läufe nicht über Garmin Express übertragen. Das nervt mich auch massiv. Die Suunto-Geräte klingen auch sehr interessant.

@ Voxel
Sehr gerne. :daumen:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2343
voxel hat geschrieben: Wollte eigentlich das 10km Bestzeittempo auf 6km laufen, gemäß der D-Bus'schen Regel
Die kenn ich noch gar nicht. Kenn nur die 13-Sek-Regel, sprich: HM- und 10er Pace dürfen 13 Sek abweichen. :D
Elefantino hat geschrieben:
Spricht eigentlich was dagegen sich einen Garmin 310XT zu holen? Mit der Optik könnte ich durchaus leben. Barometrischer Höhenmesser (MTB, Skitouren) wäre zwar sehr schön, aber vielleicht ist ja weniger mehr. Der 310XT ist ja auch richtig günstig.
Dur wirst lachen, aber da bin ich auch grade schwer am überlegen... wobei meine FR 305 noch gut in Schuss ist.
Mit der albackenen Optik könnte ich gut leben. Und da ich zwischendurch schwimmen gehe, könnte ich das mit der 310XT auch mal etwas professioneller angehen... Und bald ist Weihnachten! :zwinker5:


Danke für Eure Wünsche!
Meinen hochkomplizierten Plan für den Lauf morgen könnt ihr an meiner Signatur ablesen, auch wenns kein Marathon ist. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2344
Rumlaeufer hat geschrieben:Holger, hast Du evtl. auch Spreizfüße, die für einen entsprechenden Abrieb sorgen, ohne jedoch Probleme zu verursachen?
Plattfüße ja, Spreizfüße nein.
voxel hat geschrieben:Ansonsten hab ich gestern einen 6km Tempolauf @ 3:53 gemacht. Wollte eigentlich das 10km Bestzeittempo auf 6km laufen, gemäß der D-Bus'schen Regel, aber hab es nicht ganz hinbekommen.
B2R hat geschrieben:Die kenn ich noch gar nicht. Kenn nur die 13-Sek-Regel, sprich: HM- und 10er Pace dürfen 13 Sek abweichen. :D
Da gibt es die 1:2- bis 1:3-Regel: beim TDL läuft man die WK-Geschwindigkeit der 2- bis 3-fachen Strecke. Bei gleicher Form und vergleichbarem Wetter und Kurs. Im November würde ich mich daher lieber an der 3-fachen Strecke orientieren wollen.

6 km-TDL -> Tempo eines 12 - 18 km-WKs. Voxel macht da natürlich gleich 10 km-RT draus.
10 km-TDL -> 20k-RT bis 30k-RT

Oder andersrum: 10k-RT -> TDL 3,3 - 5 km lang.

Viel Erfolg beim 10er!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2345
Rumlaeufer hat geschrieben: Zur Pulsmessung bzw. zum Aussehen der kleinen Helfer werde ich mich nicht äußern, aber ein wichtiges Kriterium ist sicher die Akku-Leistung, und da bin ich mit den ca. 16-20 h meiner Garmin FR 310 zufrieden;
Dito... :daumen:

Hatte meine 610 wegen der verrosteten Rückseite vor 6 Monaten außer Dienst gestellt und bin dann auch wieder auf eine 310 gegangen. Gerade was die GPS Genauigkit betrifft ist der dicke Kasten meiner Meinung nach immer das Non Plus Ulta.

Über Optik and andere Features lässt sich streiten, aber das TomTom oder Sunto was die Gps Genauigkeit betrifft besser sind als Garmin wage ich hochgradig zu bezweifeln, da hört man eher andere Sachen.

Grüsse
Bild

2346
Rumlaeufer hat geschrieben:... da bin ich mit den ca. 16-20 h meiner Garmin FR 310 zufrieden;.
Ups, jetzt wird mir beim Lesen bewusst, dass ich ja auch eine XT 310 habe :peinlich: und nicht mehr die alte FR 305, deren Akku mir oft zu schwach war.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2347
Rumlaeufer hat geschrieben:Ups, jetzt wird mir beim Lesen bewusst, dass ich ja auch eine XT 310 habe :peinlich: und nicht mehr die alte FR 305, deren Akku mir oft zu schwach war.
Das Modell hat ja gepasst :D
Bild

2348
Ich hatte die TomTom Runner und bin damit recht zufrieden gewesen. Bei 21run kostet die aktuell 127 Euro ohne Pulsgurt, aber der 29 Euro-Gurt von Tchibo funktioniert. Beim Marathon hat sie 42,49 km angezeigt. Fand ich okay.

Da meine Frau die TomTom auch nehmen würde, wollte ich mal was anderes probieren und habe die V800 von Polar getestet. Mir war sie etwas zu schwer, weshalb ich es mit der M400 probiert habe. Diese finde ich wirklich gut. Hat zwar kein Vibrationsalarm und ist vielleicht etwas ungewohnt in der Bedienung, aber GPS ist schnell und genau. Beim Tragen spürt man sie kaum. Nettes Gimmick: sie gibt für jeden Lauf einen Running-Index aus. Meiner war jetzt bei 3 Läufen (unterschiedl. Länge und Tempo) immer bei 59. Die Auswertungs-Tabelle gibt für 58 ein Marathon-Äquivalent von 3:27 h und für 60 von 3:20 h an. Die 59 hat also mein Ergebnis exakt getroffen. Bestimmt Zufall, aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

Nur so als zusätzliche Idee. Die techn. Daten kann man ja nachlesen.

2349
Bezüglich der FR 310 XT hatten wir am 8.9.2014 bereits einen Austausch in diesem Faden (Seite 57 und 58). Ich hatte danach beschlossen, dass die für mich erste Wahl wäre.
Kurze Zusammenfassung:

Dromeus schrieb dazu:
"@voxel: Ich hab mir nach meinem Wiedereinstieg die 310XT geholt und bin sehr zufrieden. Grund für die Wahl des Modells war, dass der Funktionsumfang für mich alles abdeckt, keinen überflüssigen Schnickschnack drin hat, und das Display für mich auch ohne Lesebrille gut ablesbar ist. Natürlich ist sie dadurch etwas "klobig", aber das nehme ich in Kauf. Die neueren, kleineren Uhren sind IMHO auch weniger sicher zu bedienen, weil einfach filigraner. Ich bin jetzt zwar kein Grobmotoriker, aber in der Hitze des WK-Gefechtes ist mir ein grosser Knopf lieber als was Fummliges. Hier im GPS Thread gab es auch mal nen Link zu nem Garmin-Uhren Vergleich, da schnitt die 310XT bzgl GPS-Genauigkeit recht gut ab, besser als manches kleinere und teurere Modell."

ich seh gerade Dennis hat sich auch geäußert: :D
"Was die Laufuhr angeht. Ich habe dieses Teil: Garmin Forerunner 610 Pulsuhr: Sportuhr Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Bin wirklich super zufrieden damit und für meine Anforderungen ist sie hervorragend. Der Touch Screen lässt sich während dem Lauf super bedienen. GPS springt in der Regel sofort an und meine Trainings kann ich auch immer sehr schön über Garmin Connect drauf spielen. Bin sehr damit zufrieden."

Schlussendlich Christian mit dem Fazit:
"Habe die Garmin 610 (benutzt meine Freundin, aber im Moment ist das Armband kaputt), die 310XT und die Fenix2. Alle Uhren haben ihre vor und Nachteile. Bei der Fenix2 ist das GPS am ungenauesten und sie ist am teuersten. Dafür ewig lange Akkulaufzeit und drahtlose Verbindung plus garmin connect mit dem Handy.
Die 310XT hat auch einen genialen Akku, das Display ist am besten ablesbar, sie ist wasserdicht. Leider aber auch hässlich.
Die 610 ist nur fürs Laufen, der Akku hält nicht einmal halb so lang wie bei der 310XT, das GPS ist schlechter als bei der 310XT (aber besser als bei der Fenix2). Der Touchscreen ist nicht immer leicht bedienbar (Stichwort durchs Menü scrollen).
Die Vernunft spricht eindeutig für die 310XT - leider bin ich nicht vernünftig. :D
@voxel: ich würde mir an deiner Stelle auch die Ambit2 oder die neuen Epson Uhren anschauen: Runsense"

Zurück zu „Laufsport allgemein“