Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2351
D-Bus hat geschrieben:6 km-TDL -> Tempo eines 12 - 18 km-WKs. Voxel macht da natürlich gleich 10 km-RT draus.
10 km-TDL -> 20k-RT bis 30k-RT
Klingt logisch.
Bei mir sind die Versuche HMRT über 10 KM im Training zu laufen allerdings zumeist im Desaster geendet :peinlich: In dem Tempo mache ich eher 4x2000 oder so etwas...
Aber laut der Formel kann ich mich ja auch guten Gewissens am (vermutlichen) 29'er Renntempo orientieren, dann passt es wieder halbwegs. :zwinker5:
Bild

2352
Elefantino hat geschrieben:Die Scheinbeinkanten sind noch nicht wirklich gut :angst: . Das bringt noch nichts. Nochmal 2 Wochen stillhalten (auch kein Rad) und dann sollte es wirklich passen.
Hallo,
ich hatte von April bis Juni große Probleme im Schienbeinbereich (ich weiß nicht, in wie weit du diese mitgekriegt hast), die sich als Enzündung von tibialis anterior bzw. die Faszie entpuppt haben. Am Anfang konnte ich den linken Fuß nicht mal heben. Trotz intensiver Therapie hat es fast 10 Wochen gebraucht, bis es wieder einigermaßen ging. Alle Aktivitäten, die keine Schmerzen verursachen, sind meiner Meinung nach positiv. Eisbehandlungen und Blackrollmassagen haben mir geholfen. Ich drücke die Daumen, dass der Spuck bei dir in 2 Wochen vorbei ist und hoffentlich bei mir dann auch. Es bleibt noch genug Zeit, um für Hamburg zu trainieren. Ich freue mich schon jetzt auf das große Treffen, unabhängig davon, wie lange ich bis ins Ziel brauchen werde.

Vielen Dank an euch alle für die aufmunternden Worte, die ich wirklich gut gebraucht habe. Ich fühle mich jetzt nach langer Zeit gut motiviert und in diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Laufen.

Viele Grüße
Farhad

2353
B2R hat geschrieben: Bei mir heißt es morgen: BUTTER BEI DIE FISCHE!!
Hallo Martin,
ich drücke dir ganz fest die Daumen für PB und wünsche dir sub 40, hau rein :daumen: .
Grüße
Farhad

2354
kappel1719 hat geschrieben:...geschimpft, bzw. über die teils wirklich heftigen Ausreißer im GPS (auf der Bahn bei den 800m-Intervallen bis zu 60m :sauer: )
Ich bin heute zufällig an einer Bahn vorbeigekommen und habe mal drei Runden gedreht, um das GPS zu testen. Bei 1.200 m zeigt die Uhr 1.190 m an, wobei 10 m Abweichung bereits nach der erste Runde waren.
Dateianhänge

2355
MarcYa hat geschrieben:Ich bin heute zufällig an einer Bahn vorbeigekommen und habe mal drei Runden gedreht, um das GPS zu testen. Bei 1.200 m zeigt die Uhr 1.190 m an, wobei 10 m Abweichung bereits nach der erste Runde waren.
In 5:55 (4:56 min/km). Meiner Erfahrung nach (Garmin 205/305/405/620) ist die Abweichung um so größer, je schneller man läuft.

Und die Abweichung schrumpft stark, wenn ich die Uhr innen trage.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2356
Ich war sauschnell!!!

Meine Erfahrung war aber auf der Straße genau anders herum. Manchmal hat sich der km-Stand sogar erhöht, wenn ich stehen geblieben bin. Aber egal, für meine Pace reicht die Genauigkeit. Um an Dennis Pace zu kommen, müsste ich schon mit dem Rad die Bahn entern.

2357
Hallo,

10 m Differenz auf 1.200 m ist m.E. eine akzeptable Tolerenz, und die Abbildung zeigt auch keine Außreißer. Da sieht die Abbildung meines Intervalltrainings inkl. eines anschließenden Barfuß Auslaufens, das ich im April 2011 mit meiner FR 305 aufgezeichnet habe, schon deutlich anders aus:
Bevor jemand Verdächtigungen äußert: Ich bin die Runden wirklich auf der Bahn gelaufen und habe keine Kurven geschnitten, aber es sieht irgendwie schon recht merkwürdig aus. :haeh: Zur Längenabweichung der aufgezeichneten Runden kann ich nichts mehr sagen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2358
Auch wenn ich nicht oft hier im Faden schreibe, kann ich dem ein oder anderen doch eventuell bei der Entscheidungshilfe helfen.

Seit etwa 1 Monat habe ich die Suunto Ambit 3 Sport (vorher als allererste Laufuhr eine Nike+ TomTom). Das GPS Signal ist zumindest für mich absolut genial. Man kann immer direkt (max 5 Sekunden suchen) loslaufen, weil die Uhr das GPS Signal direkt bekommt. Der Pulsgurt scheuert überhaupt nicht. Fast immer ist der Puls auch direkt mit der Uhr verbunden, wenn nicht, dann genügt es ihn leicht anzufeuchten. (wie klingt das denn :klatsch: :hihi: ).
Zum Intervalltraining, meiner Meinung der einzige kleine Kritikpunkt an der Uhr, durch diese Website. Interval App Generator | Seckle kann man sich seine eigenen Intervalltrainings nach Belieben zusammenstellen. Nach 1-2 mal ist es dann auch ein Kinderspiel und alles läuft perfekt. Das einzige was dann eben etwas stört ist, dass man die Runden manuell nehmen muss, also nach jedem Intervall muss man manuell durch einen Knopfdruck die Runde nehmen.

Falls sonst noch Fragen sind, einfach fragen, ich helfe gerne.

Ach ja, zur GPS Genaigkeit noch, ich bin ein 10km Rennen gelaufen bis jetzt, da hatte ich genau 10km im Ziel auf der Uhr. Allzu schlecht wird die Genauigkeit wohl demzufolge nicht sein.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

2359
Hmm, also bei mir ist die Abweichung auch deutlich größer als die von MarcYa angebotenen 10 sec auf 1.200m. Allerdings konnte ich beim heutigen TDL nicht auf die Runden achten, weil ich den Fokus auf Tempo und Laufstil gelegt habe. Nach 2 km einlaufen, standen dann 6 km @ 03:53 zu Buche. Bin recht zufrieden damit. Der letzte km war nochmal relativ giftig.

Thema Schuhe: Im LaufIaden wurde mir heute der Newton Distance nahe gelegt aufgrund der Brücke, die den Vorfußlauf beim abrollen unterstütz. Der Schuh fühlte sich sensationell gut an. Hatte noch nie so ein passendes Gefühl bei einem Laufschuh. Leider hätte ich wohl noch eine halbe Größe größer benötigt und der war natürlich nicht da. Kennt jemand den Schuh oder hat ihn im Einsatz?

Thema Uhr: Da die Tom Tom wohl keine individuellen Intervalle kann, bzw diese wohl auch nicht auf dem Portal konfiguriert werden können, ist sie wohl eher raus aus der Verlosung. Werde mich jetzt nochmal intensiv bei der 310XT einlesen.

@ Nestol

Vielen Dank für deinen Input. Klingt super. Damit ist die auch in der engeren Auswahl.

2360
Hey Dennis, ich bin ehrlich beeindruckt von Deinem Tempolauf! :geil: Ich hab gestern keine Sekunde schneller geschafft.
Deine 10km Bestzeit ist in großer Gefahr. Jetzt freue ich mich besonders auf ein gemeinsames Training :D .

Sehr gute Fortschritte. :daumen:

2362
Zur Uhr: ich hab (wie Eckard auch) die 310xt und die erfüllt alle Anforderungen, die ich an eine Laufuhr habe. Trotzdem überlege ich, die im Frühjahr auszutauschen - gegen eine 920xt. Aber dazu muss die erst ne Weile auf dem Markt sein, glaube ich zumindest im Moment noch ;-).

Vorher hatte ich ne 305erin - also auch Garmin. Ich bin also nicht wirklich objektiv, aber wer ist das schon. Meiner Meinung nach spricht für Garmin außer der Uhr an sich, noch das (mittlerweile wieder) wirklich gute Online-Portal. Hierüber kann man die die Uhr nicht nur auslesen, sondern eben auch Trainings programmieren und auf die Uhr schicken. Das hakelt hier und da und zu komplex dürfen die Trainings auch nicht sein. Aber das ist immer noch besser, als die anderen Herstellerportale, die ich bislang gesehen habe (zugegeben, auf dem aktuellsten Stand bin ich nicht überall). Außerdem ist Garmin sehr kulant - meine 305erin habe ich, als sie den Geist aufgegeben hat, einschicken und wirklich günstig gegen die 310 tauschen können. Ohne, dass ich eine Quittung vorlegen konnte.

Noch was fällt mir ein: Garmin ist halt sehr verbreitet und Drittanbieter von Trainingssoftware (z.B. Sporttracks) werden immer versuchen, Garminuhren zu unterstützen. Bei Sporttracks (nutze ich), gibt es sogar eine Kooperation, dass über Garmin Connect ausgelesene Trainings direkt an Sporttracks übermittelt werden.

Also 310 ist meiner Meinung nach ne gute Wahl.

Grüße,
Markus

2363
Zur GPS-Qualität noch ein Nachtrag:

Natürlich macht bei Intervalltraining ein Footpod Sinn. Und klar verlässt man sich auf der Bahn besser nicht aufs GPS. Aaaber: es gibt in Münster eine 400m-Bahn als Garmin-Segment. Da kann man von verschiedenen Garmin-Uhren verschiedener Benutzer Läufe auf der Bahn sehen - die Track-Qualität ist da eigentlich überall zumindest brauchbar. Segmente sind übrigens eh ne lustige Sache - da ist es dann natürlich auch schön, dass Garmin so verbreitet ist. Schade eigentlich, dass es das nicht als SportTracks-Feature gibt.

2364
@farhad,
freue mich sehr zu lesen, dass es wieder -> läuft!!! so soll es sein, so soll es bleiben :nick:

@Elefantino,
hoffe sehr, dass Sie mit 2 Wochen etwas mehr Geduld dann auch erst einmal „über'n Berg“ sind!

Wg. des „Testotraining“ , dkf ging es auch eher um den Effekt der Regeneration. Seltsamerweise wurde dkf vor langer Zeit (da war an Ausdauerlaufen noch nicht mal zu denken) sowohl ein hoher Testosteronspiegel :confused: + eine sehr gute Regenerationsfähigkeit nachgesagt. Ernst genommen hatte ich das seinerzeit allerdings nicht wirklich und wäre nie auf die Idee gekommen, das im Zusammenhang zu sehen (wie auch :o) Habe mir halt erst mit besagtem Newsletter Gedanken darüber gemacht (den hatte voxel mal gepostet und die Sprints auch probiert, Jugend forscht :-) und den hat dkf neulich dann herausgesucht und überlegt, es zumindest im Ansatz zu „versuchen“…. Doch Sie haben sicher recht, man (frau) muss nicht alles ausprobieren oder nachmachen… :peinlich:

@Dennis,
falls es nur um die Abweichung geht und Sie sonst ganz zufrieden mit dem FR610 sind (dkf hat das gleiche Garminchen) Wie wäre es alternativ mit dem passenden Footpod? Kosten liegen bei ca. 50€ , hält sich also im Rahmen und den könnten Sie auf der Bahn kalibrieren und diesen dann optional bei Bedarf oder immer… zur Distancemessung nutzen. (Und er hat den Scharm, dass er die Schrittlänge/Schrittfrequenz mit misst :o))

@B2R,
morgen; außer dass dkf Ihnen viel Glück wünscht für NEAR 40 :daumen:
Sie denken hoffentlich an die WK-Kleiderordnung!?

Apropos Kleiderordnung;
B2R hat geschrieben:Holger, seh ich das richtig,
Du hast da ein Langarmshirt an??

Was war denn da los? War der Lauf in der Arktis?? :teufel:
oh ich glaub ich hatte grad ein Déjà-vu, oh ich glaub ich hatte grad ein Déjà-vu ;o)

Bin heute auf der Abendrunde in Shorts, allerdings mit dem neuen Langarmshirt gelaufen und hatte den rechten Ärmel über dem Handrücken. Meine Freundin und ihr Mann (der Ultra) kommen mir auf dem Rückweg entgegen, und Frank meinte dann ganz erfrischend; „ich sehe es wird Winter, du hast Handschuhe an“. Die beiden sehen dkf sonst den größten Teil des Jahren halbnackt...
Nestol hat geschrieben:(wie klingt das denn :klatsch: :hihi: )
… rumlaufen

Und noch was für Leute mit kurzem Gedächtnis, Zahlen, Daten, Fakten;
+ am 29.11.2014 ist der Twistesee Marathon (Eckhard und dkf) allerdings nur Training….
+ mvm (Markus) hat seinen 10er am 30.11.2014
+ Dennis Kappel Junior, HM und Bestzeit schreddern am 06.12.2014
+@voxel, haben Sie schon einen passenden Ausweichtermin für den 10er ?
+ Bei dkf ist es noch ein Stück hin, der 10er ist am 31.12.2014 (ismirübel)
+ noch wer was vor in diesem Jahr ?


VG@all und ein SWE
Zwerghase, oder wie das Stück, das bei uns in Halle immer zur Weihnachtszeit aufgeführt wird, heißt;
„Hoppel Poppel“ :zwinker2:


ps
zusätzlich zum neuen Langarm hat dkf heute auch den Pegasus das erste Mal ausgeführt. Am Anfang war ich von der auffallend anderen Geräuschkulisse total „irritiert“ dkf hört hier überdeutlich, dass die Füße unterschiedlich aufsetzen (bei den anderen fühle ich das sonst eigentlich nur) aber von dem akustischen Gehoppel mal abgesehen, war das Laufen mit dem Pegasus sozusagen fast wie fliegen… :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2365
dkf hat geschrieben:Die beiden sehen dkf sonst den größten Teil des Jahren halbnackt... … rumlaufen
Das kann ich für Berlin 2014 bestätigen :teufel: .

Ohne Korinna würde Martin wahrscheinlich den eigenen WK vergessen :D .

Grüße
Farhad

2366
@Rumlaeufer ich habe ebenfalls Spreizfüße. Aktuell habe ich rechts unterm Ballen Probleme. Wenn ich hier Kräftigungsübungen mit dem Stabipad mache, tut mir das gut. Ich merke auch, dass meine Saucony Guide beim rechten Schuh eine richtige Kuhle beim Ballen haben. Vielleicht sind die jetzt auch durch die Schuhe.

Mit dem neuen Schuh Brooks St Racer werden die Probleme besser. Allerdings fängt grad wieder das linke Schienbein an der Aussenkante der Vorderseite zu schmerzen an. Es ist noch erträglich und wird nach ca 2km immer besser. Nur nach dem Laufen ist es schmerzhaft, besonders wenn ich auf die Stelle drücke.

Meint ihr ich kann hier mit Vibrams die Fuß-, und Beinmuskulatur stärken, oder schadet das aktuell nur?

2367
B2R hat geschrieben:Und da ich zwischendurch schwimmen gehe, könnte ich das mit der 310XT auch mal etwas professioneller angehen...
Ich gehe mittlerweile ja auch wieder Schwimmen, natürlich im Hallenbad :D . Die 310XT lasse ich zu Hause, weil sie nichts nützt. GPS Empfang ist nicht, und HF-Daten werden auch nicht übertragen (laut Bedienungsanleitung, getestet habe ich das nicht). Der einzige sinnvolle Einsatz ist wohl Freiwasserkraulschwimmen. Na ja, Garmin empfiehlt, beim Brustschwimmen den Garmin unter der Badekappe zu tragen :hihi: .
There are no answers. Only choices.

2368
Dromeus hat geschrieben:Ich gehe mittlerweile ja auch wieder Schwimmen, natürlich im Hallenbad :D . Die 310XT lasse ich zu Hause, weil sie nichts nützt. GPS Empfang ist nicht, und HF-Daten werden auch nicht übertragen (laut Bedienungsanleitung, getestet habe ich das nicht). Der einzige sinnvolle Einsatz ist wohl Freiwasserkraulschwimmen. Na ja, Garmin empfiehlt, beim Brustschwimmen den Garmin unter der Badekappe zu tragen :hihi: .
Hier kann die Ambit dann auch klar punkten. Man muss nur die Länge der Bahn eingeben (in meinem Fall immer 25m) und schon hat man die korrekten Zeiten gemessen. Das funktioniert ohne GPS übrigens. Die Uhr merkt wohl irgendwie wenn man Wendet.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

2370
Nestol hat geschrieben:Hier kann die Ambit dann auch klar punkten. Man muss nur die Länge der Bahn eingeben (in meinem Fall immer 25m) und schon hat man die korrekten Zeiten gemessen. Das funktioniert ohne GPS übrigens. Die Uhr merkt wohl irgendwie wenn man Wendet.
Ja, ist erstaunlich, was da so alles geht. Die neueren Modelle der Garmins können das ja auch, die 310XT ist halt, was Schwimmen angeht, schon etwas in die Jahre gekommen.

Was ich gerade entdeckt habe: Garmin Swim. Bekommt man auf der Straße für etwas über 100 Stutz. Dabei ist auch ein ANT+ USB Stick (der kostet als Ersatzteil alleine 50 EUR), dann könnte ich einen im Büro lassen... *grübel* Das Teil erkennt wohl auch, mit welchem Schwimmstil man unterwegs ist:

Anne Pool Swim by garminswimtesting at Garmin Connect - Details

Ok, bei mir wird dann vermutlich Hundeschwimmen angezeigt :hihi: .
There are no answers. Only choices.

2371
coldfire30 hat geschrieben:Dito... :daumen:

Hatte meine 610 wegen der verrosteten Rückseite vor 6 Monaten außer Dienst gestellt und bin dann auch wieder auf eine 310 gegangen. Gerade was die GPS Genauigkit betrifft ist der dicke Kasten meiner Meinung nach immer das Non Plus Ulta.

Grüsse
Hi,

das Rost Problem ist bei Garmin bekannt. Du musst die Uhr nur einschicken und du kommst eine komplett neue 610 mit rostfreier Rückseite. Klappt auch wenn die Uhr keine Garantie mehr hat, habe ich schon selbst getestet :wink:

Gruß

2372
Hallo Leute, schnell vom iPhone:

D-Bus hat's drauf. Getippt: 40:40.
Durchs Ziel mit 40:46 lt Garmin. Genaues Ergebnis folgt, war ein vermessener Lauf mit Chipmessung. Glaube ich habe meine Uhr etwas zu früh gestartet, von daher hoffe ich noch unter Holgers Tipp zu landen. :D

Was gibs auf die schnelle zu sagen? Hat Spaß gemacht und ich musste nicht kotzen. :D nicht mal annähernd. Ich hätte die 40 gern geknackt, aber das war heute einfach nicht drin. Aber das Ziel lautete ja NEAR 40 und daher bin ich ganz zufrieden.

Die Ziele für nächstes Jahr liegen ganz klar auf der Hand:
- Sub 40
- Sub 90
- Sub 200

Basta!! Euch ein schönes Wochenende. Auf mich wartet jetzt erstmal ein Weizen. NEIN, kein alkoholfreies. :D Haut rein.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2377
Hallo,

nachdem sich die Woche in Omaha schon fast wieder wie Training angefühlt hatte, habe ich in der vergangenen Woche bei den bei den Umfängen und den Höhenmetern wie geplant noch ein bisschen zugelegt:

[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl67, align: center"][/TD]
[TD="class: xl81, align: center"]Distanz [km][/TD]
[TD="class: xl94, width: 46, align: center"]Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="class: xl81, width: 57, align: center"]Zeit [h:min][/TD]
[TD="class: xl95, width: 54, align: center"]min/km[/TD]
[TD="class: xl97, width: 54, align: center"]kg[/TD]
[TD="class: xl71, width: 327, align: center"]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Montag, 10. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl85"][/TD]
[TD="class: xl78"]Laufpause, 30 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Dienstag, 11. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82, align: right"]21,80[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]195[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]1:52:10[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]0:05:09[/TD]
[TD="class: xl85"]77,50[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen-Handorf-Damme; lockerer DL, ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Mittwoch, 12. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]9,80[/TD]
[TD="class: xl89, align: right"]15[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:53:42[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:29[/TD]
[TD="class: xl73"]77,60[/TD]
[TD="class: xl78"]Jugendh.-Weidehof-Wittefeld; regen. DL; ca. 9°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Donnerstag, 13. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl68, align: right"]21,80[/TD]
[TD="class: xl89, align: right"]195[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]1:54:41[/TD]
[TD="class: xl69, align: right"]0:05:16[/TD]
[TD="class: xl73"]77,50[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen-Handorf-Damme; lockerer DL, ca. 7°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Freitag, 14. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82"][/TD]
[TD="class: xl90"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl83"][/TD]
[TD="class: xl85"][/TD]
[TD="class: xl78"]Laufpause, nix Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Samstag, 15. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82, align: right"]15,20[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]145[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]1:17:01[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]0:05:04[/TD]
[TD="class: xl85"]77,60[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen; EL/AL & 11,8 km Waldlauf @ 5:00 min/km; ca. 9°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91, align: right"]Sonntag, 16. Nov. 2014[/TD]
[TD="class: xl82, align: right"]30,05[/TD]
[TD="class: xl90, align: right"]280[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]2:37:01[/TD]
[TD="class: xl83, align: right"]0:05:14[/TD]
[TD="class: xl85"]77,60[/TD]
[TD="class: xl78"]Neuenkirchen-Damme & CA.-Klinik; lockeres Tempo, ca. 9°C und Regen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl91"][/TD]
[TD="class: xl76, align: right"]98,65
[/TD]
[TD="class: xl98, align: right"]830[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]8:34:35[/TD]
[TD="class: xl79, align: right"]0:05:13[/TD]
[TD="class: xl85"][/TD]
[TD="class: xl78"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


So bin ich mit den absolvierten 5 Trainingseinheiten insgesamt schon zufrieden. Beim Tempo habe ich mich zwar weiterhin zurück gehalten, aber die gestrige und die heute Runde waren schon ein bisschen speziell. So diente die gestrige Runde im Wald auch der Schulung der Koordination, und sie hat richtig Spaß gemacht. Aber damit ich beim Training nicht übermütig werde, war der heutige lange Lauf eine exzellente Übung zur Schulung des Durchhaltewillens:
Es hat die ganze Zeit mal mehr, mal weniger stark geregnet :teufel: und ich bin schon ein wenig stolz, dass ich den Lauf trotzdem durchgezogen habe. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2378
B2R hat geschrieben:Durchs Ziel mit 40:46 lt Garmin.
Super Leistung!
B2R hat geschrieben:...ich musste nicht kotzen. :D nicht mal annähernd. Ich hätte die 40 gern geknackt, aber das war heute einfach nicht drin.
Irgendwas passt da nicht... :teufel:

Bei dem Sauwetter heute hatte ich tatsächlich keine Lust zu laufen. Stattdessen hab ich meine Mitbewohnerin zwei Stunden zum Spinning begleitet. Ach, das tat auch mal wieder gut. Bin ja sonst nicht s der gesellige Mensch und man braucht nachher immer n kleinen musikalischen Exorzismus. Aber schwitzen kann man nirgendw besser als da - ich muss anschließend immer den Boden wischen..;-)

Nächste Woche wirds beruflich etwas enger. Mal sehen, wie das mit der Lauferei klappt.

Sport frei!
Markus

2379
Glückwunsch, Martin. Starke Leistung. :daumen:

Irgendwie sehnt sich mein orthopädischer Bewegungsapparat glaube ich nach einer Pause. Heute 22,8 km @ 04:52. So ab einer Stunde Laufzeit wird es irgendwie etwas zäh. Im Laufladen am Freitag empfahl mir der Kollege auch dringend eine orthopädische Laufanalyse und evtl. Einlagen. Unrecht hat er nicht, denke ich. Der linke hintere Oberschenkel am Bobbes-Ansatz hat ordentlich gezwickt. Zwischenzeitlich auch wieder das rechte Knie gemerkt, aber das hat sich dann recht schnell wieder gelegt. Alles in allem war es aber noch auszuhalten. Ansonsten war das aber eine nette Einheit.

@ voxel
Können ja Anfang der Woche nochmal schreiben, wie es passt. Würde mich freuen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2380
Glückwunsch Martin. Schöner Jahresabschluss.

@Nestol,
was bedeutet denn Intervalle manuell nehmen? Piepst die Uhr und du musst drücken. Was wenn nicht. Ansonsten hört sich die Ambit3 sehr gut an.

2381
Hat eigentlich jemand den Garmin FR 620 im Einsatz? Das Teil hört sich für mich eigentlich am vielseitigsten an.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2382
kappel1719 hat geschrieben:Irgendwie sehnt sich mein orthopädischer Bewegungsapparat glaube ich nach einer Pause. Heute 22,8 km @ 04:52. So ab einer Stunde Laufzeit wird es irgendwie etwas zäh.
Kann ich bei dem Tempo, das Du inzwischen schon wieder läufst, gut nachvollziehen. :gruebel: Frankfurt ist gerade mal 3 Wochen her und ich habe nicht so richtig mitbekommen, ob bzw. in welcher Form Du danach eine Pause eingelegt hast? Gibt es denn demnächst einen speziellen Lauf, für den schon wieder trainierst?

Um nun Gegenfragen gleich vorweg zu nehmen: Ja, ich bin auch schon wieder mit recht hohen Umfängen unterwegs, aber ich habe nach dem Marathon in OL eine Woche komplett pausiert, habe eine weitere ruhige Woche zum langsamen Wiedereinstieg genutzt und halte mich beim Tempo weiterhin zurück. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2383
Rumlaeufer hat geschrieben: und ich bin schon ein wenig stolz, dass ich den Lauf trotzdem durchgezogen habe. :nick:
Hallo Eckhard,
so ging es mir heute auch :D . nachdem ich bis in den Nachmittag Regale aufbauen und auch sonst handwerklich tätig werden musste und anschließend mit meinem Sohn Geografie üben musste, habe ich mich zu einem Lauf im Regen motivieren können. Und nach langer Zeit wurden es 15 km, wobei das Hauptthema weiterhin die Schmerzen im Lendenwirbelbereich sind. Beim Laufen achte ich auf genügend Spannug im Bauch und Rücken zugleich und es klappt ganz gut. Beim Sitzen und Stehen, sowie beim Hinlegen und Aufstehen habe ich eher Schmerzen als beim Laufen.
Du bist der Tat wieder voll dabei und machst unserem Jahrgang alle Ehre, so soll es bleiben und ich habe so eine Vorahnung, dass 2015 die 3-Stunden-Marke fallen wird.
Viele Grüße an alle
Farhad

2384
kappel1719 hat geschrieben:
Irgendwie sehnt sich mein orthopädischer Bewegungsapparat glaube ich nach einer Pause.
Im Laufladen am Freitag empfahl mir der Kollege auch dringend eine orthopädische Laufanalyse und evtl. Einlagen. Unrecht hat er nicht, denke ich.
Hallo Dennis,
der erste Satz ist sicher richtig, du brauchst einfach etwas Ruhe nach den gigantische Fortschritten :daumen: der letzten Zeit. Du sollst jetzt nicht versuchen die Überbelastung schön zu reden und andere Gründe vorschieben. Trete etwas kürzer und gönne deinem Körper etwas Regeneration und bewerte alles erst nach einer Regenerationsphase. Laufanalyse hat auch nur dann einen Sinn, wenn ein Könner diese durchführt.
Übrigens wie ich voxel kenne, wird eine gemeinsame Einheit für dich weniger regenerativ verlaufen :teufel: .
Grüße
Farhad

2385
B2R hat geschrieben:D-Bus hat's drauf. Getippt: 40:40.
Durchs Ziel mit 40:46 lt Garmin.
Sauber !! Glückwunsch
B2R hat geschrieben: Die Ziele für nächstes Jahr liegen ganz klar auf der Hand:
- Sub 40
- Sub 90
- Sub 200
Da muss der Stollen dieses Weihnachten aber ganz hinten im Schrank bleiben :zwinker5:
Du hast eine sehr gute Ausgangslage um das alles zu schaffen, also hau rein :daumen:
Bild

2386
Hallo Leute! Vielen Dank für Eure Glückwünsche!! :)

Das Rennen am Samstag hat echt Spaß gemacht, das Wetter war ideal zum laufen. Es hatte 10 Grad, kein Regen, kein Wind, nix.
Ich hatte auch wieder ein Singlet an und würde das im Leben nie mehr anders machen. Das Rennen an sich verlief auch super, auch wenn ich wohl zu schnell gestartet bin. Der erste km war unter 4:00 weg, alle weiteren dann leicht darüber. Und jetzt kommts: nachdem mir im Nachhinein noch eingefallen ist, dass ich meine Uhr erst gestoppt habe, nachdem ich im Ziel bereits ein paar Schritte gegangen bin und die Ergebnisse nun online sind, kann ich meine Zeit auf

40:25

korrigieren!! :D Einerseits bin ich echt stolz auf diese Zeit, andererseits frage ich mich, ob mit ein bißchen mehr beißen und ohne 180° Wendepunkte (drei) die sub 40 drin gewesen wäre... Aber was solls, eine 40:01 hätte mich mehr geärgert. :D

Was bleibt noch zu sagen? Wie Elefantino schreibt, war es ein schöner Jahresabschluss. Nun gilt es, über den Winter ordentlich Kilometer zu sammeln und nächstes Jahr wieder anzugreifen.

Und das:
coldfire30 hat geschrieben: Da muss der Stollen dieses Weihnachten aber ganz hinten im Schrank bleiben :zwinker5:
Muss ich mir echt ganz groß hinter die Ohren schreiben. Denn im "Erst mal alle fünf grade sein lassen" bin ich (leider) der Größte. :peinlich:

Haut rein! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2387
Moin Moin,

@ Eckhard

Habe nach dem Marathon direkt eine einwöchige Laufpause gemacht. Dabei will ich aber nicht ausschließen, ob länger vielleicht nicht besser gewesen wäre. Ist jetzt aber natürlich nicht zu ändern. Ich will am 06.12. noch einen Halbmarathon mitnehmen, daher schon wieder etwas flotter unterwegs. Aber wie gesagt, ich muss jetzt diese Woche schauen, ob ich das ganze Ansinnen nicht besser cancle.

@ Farhad

Was die Analyse angeht, ich habe mir jetzt mal einen Orthopäden ausgeguckt, der mit dem Laufladen zusammen arbeitet. Das kann ja so verkehrt nicht sein oder?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2388
kappel1719 hat geschrieben:... :daumen:

Irgendwie sehnt sich mein orthopädischer Bewegungsapparat glaube ich nach einer Pause. Heute 22,8 km @ 04:52. So ab einer Stunde Laufzeit wird es irgendwie etwas zäh. Im Laufladen am Freitag empfahl mir der Kollege auch dringend eine orthopädische Laufanalyse und evtl. Einlagen. Unrecht hat er nicht, denke ich. Der linke hintere Oberschenkel am Bobbes-Ansatz hat ordentlich gezwickt. Zwischenzeitlich auch wieder das rechte Knie gemerkt, aber das hat sich dann recht schnell wieder gelegt. Alles in allem war es aber noch auszuhalten. Ansonsten war das aber eine nette Einheit.
Ich würde aufgrund eigener ERfahrungen es erst mal mit einem Physiotherapeuten probieren, der auf Sportler spezialisiert ist. Orthopäde, Laufanalyse, Einlagen ist häufig eine self fulfilling prophecy. Kaum ein Mensch ist kerzengerade gebaut, jeder hat irgendwelche Verkürzungen /Verspannungen und wenn man dann zum Metzger geht kommt man auch als Wurst wieder raus ;)
Ich weiss von ganz vielen (mich eingeschlossen) die so was gemacht haben, natürlich sich dann auch "Supersportleinlagen" machen liessen, die ungenutzt irgendwo in der Ecke rumliegen, weil sie zum Laufen unbequem sind und der Körper die Fehlstellung besser ausgleicht als die Enlagen.
Erst wenn auch der Physio meint, das ist schlimmer als normale Verspannungen/Verkürzungen, dann ist Orthopäde bzw. die Sportwerkstatt der richtige Schritt.

Bei mir kommen nach einer absoluten Katastrophenwoche wg Todesfall so allmählich die Lebensgeister zurück. Diese Woche habe ich noch Urlaub. Zwar ist hier viel Organisatorisches zu erledigen (Erbschein, Behörden, Bank, Versicherungen...) aber dennoch kommen die Laufschuhe vermutlich diese Woche wieder mehr ins Freie. Für den Mara Ende des Monats im Sauerland (komme gerade nicht auf den Namen) schätze ich die Chancen 50:50.

2390
kappel1719 hat geschrieben: @ Farhad
Was die Analyse angeht, ich habe mir jetzt mal einen Orthopäden ausgeguckt, der mit dem Laufladen zusammen arbeitet. Das kann ja so verkehrt nicht sein oder?
Auf jeden Fall viel besser als eine Analyse im Laden, wenn der Orthopäde schon ein Laufband stehen hat.
Normalerweise zwingt ein Leidensdruck einen zum Tragen von Einlagen, und solltest du nach genügend Regeneration beschwerdefrei sein, brauchst du nichts.
Grüße
Farhad

2391
Tvaellen hat geschrieben:Ich würde aufgrund eigener ERfahrungen es erst mal mit einem Physiotherapeuten probieren, der auf Sportler spezialisiert ist. Orthopäde, Laufanalyse, Einlagen ist häufig eine self fulfilling prophecy. Kaum ein Mensch ist kerzengerade gebaut, jeder hat irgendwelche Verkürzungen /Verspannungen und wenn man dann zum Metzger geht kommt man auch als Wurst wieder raus ;)
Ich weiss von ganz vielen (mich eingeschlossen) die so was gemacht haben, natürlich sich dann auch "Supersportleinlagen" machen liessen, die ungenutzt irgendwo in der Ecke rumliegen, weil sie zum Laufen unbequem sind und der Körper die Fehlstellung besser ausgleicht als die Enlagen.
Erst wenn auch der Physio meint, das ist schlimmer als normale Verspannungen/Verkürzungen, dann ist Orthopäde bzw. die Sportwerkstatt der richtige Schritt.
+1

2392
Hey Martin, Glückwunsch zur Klasse Zeit! 40:25 ist ja eine schöne positive Überraschung! :daumen: Lag D-Bus doch daneben :zwinker2:
Du hast dieses Jahr einen großen Leistungssprung hingelegt und hast diesen jetzt noch mit einer neuen 10 km PB offiziell dokumentiert. Jetzt kann der Winter kommen und nächstes Jahr wird neu angegriffen.

@Korinna. Du hast unsere Aktivitäten schön zusammengefasst. Erinnert mich ein bisschen an Susi von Herzblatt :zwinker2:
Ich wollte dieses Jahr ähnlich wie Dennis noch einen Wettkampf an den Marathon dranhängen. Ich kann die Wochenenden momentan nur kurzfristig planen, da ich noch diverse andere Verpflichtungen unterbringen muss. Aber vielleicht klappt es nächsten Samstag mit einem 15 KM Wettkampf im Wald oder am 7.12. / 13.12. sind noch 10km WK, die in Frage kommen.

@Dennis: Ich bin immer noch beeindruckt von Deinem 6km Tempodauerlauf. Das muss an dieser Stelle noch mal gewürdigt werden. Du ziehst beinhart Deinen Plan vom 05.11. durch, alle Achtung! Ich geb Dir bis heute Abend Bescheid ob und wann es bei mir klappt. Dann können wir etwas regenerativ Intervalle kloppen, nach der kenianischen Methode :geil:
Die Gefahr bei uns ist natürlich schon da, dass die Regeneration zu kurz kommt. Überlastungen und Verletzungen werfen einen viel weiter zurück, als wenn man von Anfang an langsamer gemacht hätte. Es ist ein schmaler Grat. Da muss man ganz genau aufpassen nicht zu überzocken. Schließe mich ganz den Ausführungen von Farhad und Tvaellen an.

Mir geht’s da auch nicht viel anders. Mein Greif Trainingsplan beschwört seit 3 Wochen eindringlich, dass ich auf keinen Fall Tempo machen soll, sonst kommt die Form zu früh und dann wäre sie genauso schnell wieder weg. Aber diese Argumentation und diese ständige Angst vor der Form hat mir letztes Jahr schon nicht eingeleuchtet.
Mein nächstes Ziel ist es, die Grundschnelligkeit zu erhöhen, auf den Unterdistanzen schneller zu werden und dazu muss man eben schnell laufen. Und um die Form kümmere ich mich nächstes Frühjahr. Außerdem laufe ich viel zu wenig Kilometer um Formsorgen zu haben.

Diese Wochen waren es nur 34 Wochenkilometer:
Dienstag 200er Intervalle bis zum Verkrampfen
Donnerstag 6 km Tempolauf
Freitag 13 km mittleres Tempo @ 4:39
Sonntag 10 km@ 4:25 (war eigentlich schneller geplant, aber leider hatte ich keine 2 Stunden vorher ausgiebig Indisch gegessen und anschließend Kaffee und Kuchen verdrückt. Ich lief mit 3:50er Schnitt los, aber ab KM 3 dachte ich, ich muss mich jeden Moment übergeben. Voller Magen läuft nicht gern!)

In der neuen Woche will ich nochmal Intervalle machen mit dem 15er im Blick. Wünsche allen erfoglreiches und verletzungsfreies Training!

Ich vermisse übrigens JAN. Wie läuft es bei Dir?

2393
kappel1719 hat geschrieben:Irgendwie sehnt sich mein orthopädischer Bewegungsapparat glaube ich nach einer Pause. Heute 22,8 km @ 04:52.
Tztzzz. Ich kann dir nur sagen, das erinnert mich stark an meine eigene Entwicklung im Sommer. Regelmäßig 25k@4:45 und es fühlte sich soooo gut und sooo locker und leicht an! Kleines Zwicken hier und da - was soll es, normal, geht schon, usw.... Ich hatte halt die fixe Vorstellung noch ein klein bisschen am Tempo arbeiten (Unterdistanzen), guten HM im Herbst laufen, Ausdauer über den Winter langsam in Richtung 35k aufbauen und dann im Frühjahr die sub3 erledigen. So einfach ist es aber halt nicht unbedingt und dauerhaft lassen sich orthopädische Problemchen nicht unter den Tisch kehren....
Es gibt Grenzen, individuell ganz verschieden. Wahrscheinlich ist das auch genau der Grund warum die meisten von uns den Sport betreiben. Ob die Grenze nun bei 3:30, 3:15, 3:00 oder 2:50 liegt ist an sich egal. Jeder möchte aber sicherlich einigermaßen an seine persönliche Grenze in Anbetracht der Umstände (verfügbare Zeit, berufliche Belastung, Familie, andere Hobbys) herankommen. Das heißt logischerweise auch, dass man mal Grenzen überschreitet und Lehrgeld bezahlt. Es muss aber nicht gleich in eine mehrmonatige Pause ausarten. In dem Sinne, sei vorsichtig und schiebe lieber mal eine Regenerationswoche ein.

@Korinna,
ich möchte nicht gesiezt werden. Schon gar nicht in diesem Thread :wink: .
Gute Regenerationsfähigkeit bei deinen Ergebnissen wundert mich das gar nicht. Für Marathon ist Regenerationsfähigkeit mehr als die halbe Miete. Viel Spaß beim Trainingsmarathon. Ich hoffe, dass ich alsbald auch wieder dahin komme, 42k "einfach so" abspulen zu können.

Viele Grüße, Elefantino

2394
B2R hat geschrieben:40:25
Jawoll!!

:party3: :party: :party4:

:rock: :rock2:
kappel1719 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand den Garmin FR 620 im Einsatz?
Ja, ich. Bin ich sehr zufrieden mit: schön leicht und genau (HMs waren ihrer Meinung nach z. B. zwischen 20,6 und 21,5 km lang). Intervalltraining lässt sich am Computer programmieren, aber leider nur 10 verschiedene, dafür durchaus komplizierte. An der Uhr selbst geht das auch recht gut, was ich regelmäßig beim Vereinstraining im Park benutze (z. B. 2x 5 min + 6x 1 min o. ä.). Batterie hält auch wohl über 15 Stunden (ohne HF-Gurt jedenfalls).
kappel1719 hat geschrieben:Irgendwie sehnt sich mein orthopädischer Bewegungsapparat glaube ich nach einer Pause. Heute 22,8 km @ 04:52. So ab einer Stunde Laufzeit wird es irgendwie etwas zäh. Im Laufladen am Freitag empfahl mir der Kollege auch dringend eine orthopädische Laufanalyse und evtl. Einlagen. Unrecht hat er nicht, denke ich.
Tvaellen hat geschrieben:Orthopäde, Laufanalyse, Einlagen ist häufig eine self fulfilling prophecy.
Genau das. Beides Fettgedruckte. Kann mir aufgrund der Berichte (Training + Leistungen) der letzten Monate nicht vorstellen, dass Dennis so kaputt ist, dass er nicht ohne Einlagen laufen kann.

Ich würde auch eher eine Pause machen. Hab grad meine vierwöchige Jahrespause halb hinter mir, und kann als übervorsichtiger Forumspapi meine Mahnungen nur wiederholen: ein zuviel merkt man oft erst später. Das muss nicht mal unbedingt zu Verletzungen führen, sondern oft passiert es auch, dass dann im Februar die Luft raus ist, wenn man mit nur kurzer Unterbrechung seit dem Vorsommer hart trainiert hat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2395
D-Bus hat geschrieben: Ich würde auch eher eine Pause machen. Hab grad meine vierwöchige Jahrespause halb hinter mir, und kann als übervorsichtiger Forumspapi meine Mahnungen nur wiederholen: ein zuviel merkt man oft erst später. Das muss nicht mal unbedingt zu Verletzungen führen, sondern oft passiert es auch, dass dann im Februar die Luft raus ist, wenn man mit nur kurzer Unterbrechung seit dem Vorsommer hart trainiert hat.
Und schon hol ich den Weihnachtsstollen wieder raus. Pause muss sein! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2397
B2R hat geschrieben:Und schon hol ich den Weihnachtsstollen wieder raus. Pause muss sein! :teufel:
+1

Zwei Extrakg kamen schon vorm NYC-Marathon drauf, und jetzt nochma zweie hinterher. Bin halt ein Gewohnheitstier.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2398
D-Bus hat geschrieben:Hab grad meine vierwöchige Jahrespause halb hinter mir...
Wie sieht so eine Pause aus? Nicht laufen, nur keine Q-Einheiten oder hast Du auch noch den Umfang deutlich reduziert?

2399
Elefantino hat geschrieben:Glückwunsch Martin. Schöner Jahresabschluss.

@Nestol,
was bedeutet denn Intervalle manuell nehmen? Piepst die Uhr und du musst drücken. Was wenn nicht. Ansonsten hört sich die Ambit3 sehr gut an.
Genau. Als Beispiel, wenn du 1000m IV's mit 400m TP läufst, dann laufen die 1000m runter auf der Uhr, wenn es dann noch etwa 25m sind piepst die Uhr mehrmals, beim 4ten oder 5ten Pieps musst du dann einfach einmal drücken um die Runde zu nehmen. Genau so auch für die Trabpause. Da man eh auf die Uhr schaut gegen Ende des IV und der TP finde ich es auch nicht störend.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

2400
MarcYa hat geschrieben:Wie sieht so eine Pause aus? Nicht laufen, nur keine Q-Einheiten oder hast Du auch noch den Umfang deutlich reduziert?
Nix schnelles, nix langes, viele Pausentage.

Nach dem Saisonhöhepunkt am Sonntag, dem 19.10.:

Mo-Do: nix
Fr: langsame 6,2 km @5:32
Sa: nix
So: lockere 10,5 km @5:08

Mo: nix
Di: lockere 7,9 km @???
Mi: "Q" 13,1 km @4:59 mit 2x 5' @3:48
Do: langsame 7,9 km @???
Fr: nix
Sa: nix
So: NYC-Mara in 3:16

Mo-Do: nix
Fr: langsame 7,9 km
Sa: nix
So: lockere 17,6 km @5:01 (Lauftreff)

Mo: nix
Di: lockere 7,9 km
Mi: lockere 12,2 km
Do: nix
Fr: lockere 7,9 km
Sa: lockere 10,3 km
So: lockere 19,9 km @4:52 (Lauftreff)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“