Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

2401
Und jetzt kommts: nachdem mir im Nachhinein noch eingefallen ist, dass ich meine Uhr erst gestoppt habe, nachdem ich im Ziel bereits ein paar Schritte gegangen bin und die Ergebnisse nun online sind, kann ich meine Zeit auf

40:25

korrigieren!!
Was für eine tolle Leistung, gratuliere. :party2:
Und was deine nächsten Ziele angeht, schwer aber machbar, hängt natürlich auch vom Wehnachtsstollen ab. :teufel:
JONNY :winken:

2402
So, dann etwas verspätet meine "Schuhliste":

B2Rs Schuhe [6 Paar] -> och, das geht sicher besser
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> einen für jeden Wochentag
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [14 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw ;o)
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [6 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit

Markus' Schuhe [7 Paar] -> hat irgendwas gegen blau (seine Füße hätten sicher nichts dagegen)
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170
D-Bus' Schuhe [15 Paar + 8 unbenutze Paar] :teufel: -> erst mal haben und schnell weg damit
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [6 Paar] -> der Purist
Brooks Pure Connect 2 - 2x
Brooks Pure Flow 3 - 2x
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6

Zemita’s Schuhe [B][3 Paar] -> ist noch ausbausfähig
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33

[B]Dennis Kappel junior’s Schuhe [B][fast 2 Paar] -> steckt quasi noch in den Kinderschuhen
Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20

[B]Bastig seine Schuhe [8,5 Paar] -> hat einen halben Spezialschuh
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defynace 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer

Salomon Speedcross 3 (kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?)


[B]dkf ihre Schuhe update…[B] [3 Paar] -> sind mehr als genug
Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt :o)
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß :o)
Nike Pegasus 31 (neu und in „soylent greene“ :o)
[/B][/B][/B][/B][/B][/B]
Dude' Schuhe:
Asics DS Trainer 18 (mit Stütze)- Wettkampfschuhe
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)- noch unbenutzt, aber billig bekommen :D
Brooks Ghost 6 - geile Sofas
BrooksPure Cadence -wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Mizuno -Wave Inspire 10 - meine ersten Mizunos, aber sicher nicht die letzten.Sehr leichter Stabi-Schuh
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Progrid Ride 6 - solider "Alltagsschuh"
Saucony ProGrid Triumph 10 - mein aktueller Lieblingsschuh. Recht leicht und für jedes Tempo. Egal ob 3h LaLa oder 6x1k Intervalle


Das sind nur 8 Paar, aber ich habe dieses Jahr auch ganze 7 paar ausgemustert. Darunter der sehr gute Asics Fujitrabuco.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2403
@Martin: Applaus, Applaus und neidisch guck!
@Dennis und voxel: einfach nur sauschnell. Mich würde ja mal interessieren, wiealt ihr seid. Ich kann mir in meinem(biblischen) Alter soviel Tempoarbeit, ohne mich zu verletzen, einfach nicht vorstellen.
@Holger: jaja, einfach mal so sub 3:17h aus dem Training, beim nicht gerade als schnell bekannten Marathon laufen. Ganz im Sinne des Threadtitels :daumen:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2404
@ Christian

30 Lenzchen. :)

Joa, wie geht's jetzt weiter? Es wäre ein leichtes jetzt zu sagen, lass mal die Tempoeinheiten sausen. Das höchste der Gefühle wäre wirklich eine Pause wie sie Holger hier skizziert hat. Das würde ich aber nur machen, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Einlagen halte ich jetzt auch nicht zwingend für nötig. Bei mir ist der gesamte Bewegungsapparat wohl etwas schief. Ich stehe schon schepp da (Rechtes Bein durch gedrückt, linkes Bein angewinkelt). Daraus schließe ich, dass entweder in der Hüfte eine Schiefstellung herrscht oder meine Gräten unterschiedlich lang sind. Dem versuche ich durch regelmäßige Kräftigungsübungen im Rumpf- und Lendenbereich entgegen zu wirken. Da werde ich auf jeden Fall auch im Winter ansetzen.

Danke auch an Holger für den Rat, den ich natürlich sehr ernst nehme. Die Frage ist natürlich auch, ob ich den HM jetzt komplett kicken soll oder einfach nur das Tempotraining (drastisch) reduzieren soll und den Halbmarathon so mitzunehmen. Ich neige heute dazu, morgen nochmal etwas lockeres zu machen und am Mittwoch vielleicht nochmal leicht versuchen ein wenig Tempo auf der Bahn zu machen. Denn auf selbiger habe ich eigentlich nicht die Beschwerden wie ich sie in den letzten beiden längeren Einheiten auf freiem Geläuf hatte.

Andererseits stellt sich wirklich (aufgrund Holgers berechtigtem Ratschlag hin) die Frage, ob es nicht wirklich die vernünftigere Lösung wäre, das 1. Laufjahr zu beschließen. Innerhalb dieses Jahres habe ich recht gute 10 km- und Halbmarathonzeiten hingelegt und meinen 1. Marathon gefinished. Gemessen an den Umfängen, die ich gemacht habe (nicht mehr als 80 WKM in der Spitze) ist das sicher nahe an dem Optimum, was ich rausholen konnte in dieser Zeit. Wahrscheinlich wäre der Preis zu hoch, wegen eines Nikolauf-HM's (und noch dazu 3 Wochen vor einer Karibik-Kreuzfahrt) eine fiese Verletzung zu riskieren. :confused:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2405
D-Bus hat geschrieben:Nix schnelles, nix langes, viele Pausentage.
Danke! Dann mach ich wohl erstmal nicht so viel verkehrt. Seit dem Marathon waren die oben erwähnten 3 Runden das schnellste, deswegen war das "sauschnell" auch ernst gemeint. Alle anderen Läufe waren langsamer als 6 min/km. Mehr will noch nicht gehen. Eigentlich dachte ich, ca. 3 - 4 Wochen nach dem Marathon noch einmal einen 10er zu laufen, aber das habe ich auf April verschoben.


@Martin: Ich bin ja normalerweise kaum durch gute Leistungen zu überraschen, aber das hätte ich nicht gedacht. Respekt!
Aber was Deine Ziele angeht würde ich einiges dagegen wetten, dass heute in einem Jahr auch nur eines davon nicht erreicht sein wird. Wahrscheinlich hat Dich die München-Erfahrung etwas vorsichtig gemacht, aber es kann doch nicht immer so besch.... laufen.
Und den Stollen im Schrank verstecken wäre auch aus meiner Sicht etwas übertrieben.
Gute Erholung!

2406
Da fällt mir grade auf, dass ich noch was klarstellen muss:
dkf hat geschrieben:Markus' Schuhe [7 Paar] -> hat irgendwas gegen blau (seine Füße hätten sicher nichts dagegen)
Das ist so nicht ganz richtig. Ich hab nicht speziell etwas gegen die Farbe blau, nur allgemein gegen (allzu) farbige Kleidung. Ich finde das albern. Insbesondere bei Kerlen ab einem gewissen Lebensalter gehört das meiner Meinung nach verboten. Bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, bin ich mit meinem (zugegeben nur fast) einfarbigen Kleiderschrank auch gut ausgekommen. Ein Vorteil schwarzer Kleidung besteht ja darin, dass sie so gut zu jeder anderen Kleidung passt. Insbesondere natürlich zu schwarzer. Nur die Sportartikelindustrie scheint sich gegen mich verschworen zu haben. Schlichte schwarze Shirts und Hosen sind mit einigem Aufwand zu beschaffen, aber schon bei (Sport-)Socken fangen die Probleme an - von Schuhen brauchen wir gar nicht reden.

Naja - es hat sich ergeben, dass ich mir für einen Firmenlauf ein weißes Trikot mit rot/schwarzer Beschriftung (eben unsere Firmenfarben) besorgt habe - dazu passen die roten Gel DS Racer leidlich. Und bei den Brooks Racer ST in weiß/gelb/schwarz sind die gelben Applikationen so dezent, dass man sie mit viel gutem Willen übersehen kann und weiß geht natürlich zu schwarz. Aber dieses blau... Wozu soll ich blaue Schuhe tragen? Ich verstehe den Sinn nicht. Natürlich - ich laufe ja viel im Dunkeln, da gebietet es die Vorsicht auffällige Kleidung zu tragen. Also schwarz mit Neon-Gelb oder komplett neon-gelbe Shirts. Hier hat die Farbe ja eine Funktion. Aber was soll dieses Blau?

Sorry - etwas off-topic und auch nicht ganz sooo ernst gemeint. Aber könnt Ihr beim Schuhkauf Euren Geschmackssinn tatsächlich komplett ausschalten? Gelingt mir nicht.

Grüße,
Markus

2407
kappel1719 hat geschrieben:Joa, wie geht's jetzt weiter?
Ich denke immer auch an die nächste Saison. Wenn du jetzt noch einen wichtigen WK Anfang Dezember laufen willst, solltest du mit dem Neuaufbau erst Anfang Januar beginnen. Dann wird's schwierig, im Frühjahr in Toppform zu sein.

Warte mal, da habe ich im Sommer in Turbitos Faden eine Beispielrechnung zu vorgestellt:
D-Bus hat geschrieben:Prinzip: Das Training bereitet das Training vor, das das Training vorbereitet, das das Training vorbereitet, das die Wettkämpfe vorbereitet. Dann Pause/Erholung.

Ich sehe das folgendermaßen:
1) Spitzenbelastungen müssen mit sanfteren Einheiten vorbereitet werden, die auch auf einander aufbauen.
2) Unsere Körper halten Spitzenbelastungen (dem jeweiligen Niveau entsprechend) auch mit Regenerationswochen nur 8 - 12 Wochen lang aus.
3) Nach den Spitzenbelastungen empfiehlt sich eine dicke Saisonpause.

Wie lange man für 1) braucht, hängt vom Einzelfall und von der Länge der vorherigen Pause ab.
Wenn ich nach vier Wochen Saisonpause (Phase 0) vier Wochen lang erstmal meine Umfänge wieder aufbauen muss (Phase I: Aufbau), investiere ich danach gerne weitere acht Wochen in stetig aufbauende Belastungen (Phase II: Grundlagen). Diese Phase ist ein guter Zeitraum, um an den Schwächen zu arbeiten, und zugleich die höchsten Umfänge zu laufen, da die nächsten Phasen anstrengender werden.

Dann ist die Form gut, und das Knallen geht los und der Umfang leicht runter (Phase III: spezifisches Training). 6 - 8 Wochen danach ist die Form nah am Peak, und das Bestzeitenjagen kann beginnen, und der Umfang wird stark gesenkt, vielleicht 4 - 6 Wochen lang (Phase IV: Wettkampf).

Die Wochen zusammengezählt: 4 (Phase I) + 8 (Phase II) + 7 (Phase III) + 5 (Phase IV) = 24 Wochen

Nur mal so als Beispiel. Man kann auch Phase I und II zusammenzählen, oder III und IV, oder Phase II in Grundlagentraining und spezielles Training aufteilen, und die Wochen ein wenig hin- und herschieben. Aber hier sieht man schon an den 24 Wochen (plus Pause = ein halbes Jahr), weshalb so viele auch im Hobbybereich mit zwei Peaks pro Jahr arbeiten. Für Langstreckler wie dich und mich passt das auch vom Wetter her gut, da oft im April und im Oktober die besten Bedingungen herrschen (nicht zu heiß, kein Eis).

In Phase IV könntest du einen 5er und zwei 10er voll laufen; Marathonis eher nur einen HM und einen M. In Phase II und III kannst du auch WKs laufen, aber ohne das Training groß umzustellen, da der Schwerpunkt da eben nicht auf PB-Jagd liegt, sondern auf der Vorbereitung auf die PB-Jagd.

Beispiele aus meiner letzten Saison:
Phase II: ein 5er in 21:29 (vdot = 45,8)
Phase III: ein HM in 1:28:47 (51,8)
Phase IV: zeitlich geordnet: ein 5er in 19:13 (52,2), ein 10er in 39:18 (53,0), ein HM in 1:26:11 (53,6)
D.h. Pause jetzt, den HM von mir aus einfach so mitnehmen, wie z. B. ich den NYC-Marathon. Dann kannste in 2 - 4 Wochen mit Phase I beginnen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2408
@Nestol,
danke für die Info mit der Ambit3. Hört sich schon auch gut an und die Uhr wäre auch noch im im Alltag akzeptabel.

@kappel,
eine Woche gar kein Tempo, keinen langen Lauf und Umfang auf 70% sollte bei deinem Alter schon ziemlich viel helfen. Dann mal sehen. HM gleich knicken, nee. Ein Besuch beim Orthopäden ist sicherlich nicht verkehrt. ISG-Blockade? Nicht so ganz unwahrscheinlich. Ich selbst habe durch massives Athletiktraining (Sling-Trainer) die Fehlstellung/Blockade mehr oder weniger zementiert deswegen dauert das auch so ekelhaft lange. Also bevor du mit entsprechenden Sachen loslegst, erst mal ein "Check".

Elefantino
PS:Licht am Ende des Tunnels mit den Schienbeinkanten ist bei mir absehbar; noch eine Woche muss ich wohl durchhalten und dann mal vorsichtig :nick: loslegen.

2409
Elefantino hat geschrieben: PS:Licht am Ende des Tunnels mit den Schienbeinkanten ist bei mir absehbar; noch eine Woche muss ich wohl durchhalten und dann mal vorsichtig :nick: loslegen.
So soll es sein.

2410
Elefantino hat geschrieben:
@Korinna,
ich möchte nicht gesiezt werden. Schon gar nicht in diesem Thread :wink: .
Gute Regenerationsfähigkeit bei deinen Ergebnissen wundert mich das gar nicht. Für Marathon ist Regenerationsfähigkeit mehr als die halbe Miete. Viel Spaß beim Trainingsmarathon. Ich hoffe, dass ich alsbald auch wieder dahin komme, 42k "einfach so" abspulen zu können.

Viele Grüße, Elefantino
jetzt lass Korinna mal, jeder von uns hat so seine Macken, sonst wäre er nicht hier in einem Läuferforum und würde stundenlang übers Laufen philosophieren statt etwas Vernünftiges zu tun.

Wenn sie mich/uns bis an unser Lebensende
siezen will und damit glücklich ist,
soll sie das tun, ich kann jedenfalls damit leben.

2411
Dann will ich auch mal...

B2Rs Schuhe [6 Paar] -> och, das geht sicher besser
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> einen für jeden Wochentag
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [14 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw ;o)
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [6 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit

Markus' Schuhe [7 Paar] -> hat irgendwas gegen blau (seine Füße hätten sicher nichts dagegen)
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170
D-Bus' Schuhe [15 Paar + 8 unbenutze Paar] :teufel: -> erst mal haben und schnell weg damit
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [6 Paar] -> der Purist
Brooks Pure Connect 2 - 2x
Brooks Pure Flow 3 - 2x
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6

Zemita’s Schuhe [B][3 Paar] -> ist noch ausbausfähig
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33

[B]Dennis Kappel junior’s Schuhe [B][fast 2 Paar] -> steckt quasi noch in den Kinderschuhen
Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20

[B]Bastig seine Schuhe [8,5 Paar] -> hat einen halben Spezialschuh
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defynace 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer

Salomon Speedcross 3 (kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?)


[B]dkf ihre Schuhe update…[B] [3 Paar] -> sind mehr als genug
Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt :o)
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß :o)
Nike Pegasus 31 (neu und in „soylent greene“ :o)
[/B][/B][/B][/B][/B][/B]
Dude' Schuhe:
Asics DS Trainer 18 (mit Stütze)- Wettkampfschuhe
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)- noch unbenutzt, aber billig bekommen :D
Brooks Ghost 6 - geile Sofas
BrooksPure Cadence -wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Mizuno -Wave Inspire 10 - meine ersten Mizunos, aber sicher nicht die letzten.Sehr leichter Stabi-Schuh
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Progrid Ride 6 - solider "Alltagsschuh"
Saucony ProGrid Triumph 10 - mein aktueller Lieblingsschuh. Recht leicht und für jedes Tempo. Egal ob 3h LaLa oder 6x1k Intervalle



Das sind nur 8 Paar, aber ich habe dieses Jahr auch ganze 7 paar ausgemustert. Darunter der sehr gute Asics Fujitrabuco.

Tvaellens Schuhe:
Asics (erste und wohl immer noch liebste Marke)
- Cumulus (waren nach Urlaub längere Zeit verschollen, inzwischen Notfallschuhe fürs Heimlaufen vom Büro)
- Nimbus (meine Nummer 2 bei den Dämpfungsschuhen, inzwischen "2. Auflage")
- Landreth (meine ersten Laufschuhe, inzwischen "2. Auflage")
- Excel 33
(schnell bzw, Wettkampf)
- DS Trainer (schnell bzw, Wettkampf)
- Trabuco GTX (Trail, Schnee)
Brooks
- Glycerin (liebster Langstreckenschuh)
- Cascadai (liebster Trailschuh)
Saucony
- Triumph
- Ride
- Kinvara
(schnell bzw, Wettkampf)
Mizuno
- Ride
- Enigma (sehr hart und stabil)
- Precision (Wettkampfschuh von Frankfurt, wollte ich eigentlich schon verkaufen)
Nike
- Pegasus (umgewidmet zum Straßenschuh, nur noch ganz selten als Laufschuh im Einsatz)
Salomon
- XA Pro GTX (Trail, Schnee)

Auf der Wunschliste steht noch der Salomon Speedcross 3 als Trailschuh, ohne GTX Futter, für schnellere Läufe im Thüringer Wald bzw. Harz sowie der Ghost von Brooks.

Die 3 Paar Asics Dämpfungsschuhe, der NIke und der Mizuno Precision sind schon relativ alt und werden vermutlich irgendwann 2015, spätestens 2016 ausgemustert. Den Saucony Triumph werde ich versuchen zu verkaufen, da komme ich bei langen Läufen mit der Zehenbox nicht klar.
Ob ich mir dafür Ersatz hole und wenn ja was (Precision wird ja nicht hergestellt) ist noch offen.

2413
Ich hab am linken Schienbeinbein an der Außenkante 2 schmerzhafte Druckpunkte. Beim Laufen hatte ich heut keine Probleme. Komischerweise hab ich heute früh beim Radfahren das Schienbein gespürt. Drücke ich auf diese zwei Lunkte von der Außenkante nach innen an das Schienbein, könnte ich an die Decke gehen. Übertrieben gesagt hab ich das Gefühl wenn ich stark drücken würde könnte das Schienbein brechen.

Ich laufe aktuell ca 45WKM. Bergauf mit Tempo, Ebene im Wohlfühltempo, Beraab langsam.

Stabiübungen auf der Airex und Blackroll mache ich


Hat jemand Tipps wie ich das wegbekomme?

2414
Tvaellen hat geschrieben:Wenn sie mich/uns bis an unser Lebensende siezen will und damit glücklich ist, soll sie das tun, ich kann jedenfalls damit leben.
Ich find es ganz seltsam, wenn Miezen
Mich fortwährend immer nur siezen.
Doch ich alter Knacker
ertrage es wacker.
Besser, als wenn sie mich triezen.
:zwinker5: :P :hallo: :hihi:
There are no answers. Only choices.

2415
bastig hat geschrieben:Ich hab am linken Schienbeinbein an der Außenkante 2 schmerzhafte Druckpunkte. Beim Laufen hatte ich heut keine Probleme. Komischerweise hab ich heute früh beim Radfahren das Schienbein gespürt. Drücke ich auf diese zwei Lunkte von der Außenkante nach innen an das Schienbein, könnte ich an die Decke gehen. Übertrieben gesagt hab ich das Gefühl wenn ich stark drücken würde könnte das Schienbein brechen.

Ich laufe aktuell ca 45WKM. Bergauf mit Tempo, Ebene im Wohlfühltempo, Beraab langsam.

Stabiübungen auf der Airex und Blackroll mache ich


Hat jemand Tipps wie ich das wegbekomme?
Hallo bastig,
wenn du in diesem Faden bis Ende April zurückgehst siehst du meine Scheinbeinprobleme und due ganzen Therapien, Ich hoffe dass es bei dir nicht so schlimm ist. Eismasssagen und -bandagen, Blackroll auf der ganzen tibialis anterior, Dehnungen wie z.B. auf beiden Sitzen auf beiden Unterschenkeln, entzündungshemmende Salben über Nacht mit Bandagen, Tapes (beginnend auf der Fußunterseite innen über den Fußrücken auf tibialis anterior von unten bis oben) und dann sehen wir weiter. Du hattest schon mal leichte Probleme mit den Schienbeinen und sollst auf die Suche nach Grüden gehen.
Grüße
Farhad

2416
D-Bus hat geschrieben: D.h. Pause jetzt, den HM von mir aus einfach so mitnehmen, wie z. B. ich den NYC-Marathon. Dann kannste in 2 - 4 Wochen mit Phase I beginnen.
Das klingt nach nem Plan. Vielen Dank dafür. :daumen:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2417
Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt auch mal in diesen Thread einzubringen da mein Ziel genau zwischen der 3:00 und 3:20 liegt und ich hier schon ein paar Tage mitlese.
Heute gab es bei mir den ersten 10er TDL auf der Bahn in 4:27min/km (eigentlich sollten es 4:30 min/km werden. Aber die Rundenzeit 1:48 min ist nicht einfach zu treffen). Konditionell wäre heute schon der HM in angestrebten MRT drin gewesen.
Von daher bin ich guter Dinge das es bis Ende April auch über die gesamte M Distanz reichen sollte.
Ist jemand unter euch der Ende Februar in Kiel den HM als Test laufen will und ein ähnliches Zeitziel hat?

Gruß Huebi

2419
Huebi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt auch mal in diesen Thread einzubringen da mein Ziel genau zwischen der 3:00 und 3:20 liegt und ich hier schon ein paar Tage mitlese.
Heute gab es bei mir den ersten 10er TDL auf der Bahn in 4:27min/km (eigentlich sollten es 4:30 min/km werden. Aber die Rundenzeit 1:48 min ist nicht einfach zu treffen). Konditionell wäre heute schon der HM in angestrebten MRT drin gewesen.
Von daher bin ich guter Dinge das es bis Ende April auch über die gesamte M Distanz reichen sollte.
Ist jemand unter euch der Ende Februar in Kiel den HM als Test laufen will und ein ähnliches Zeitziel hat?

Gruß Huebi
Hallo und Willkommen in diesem Thread,
wenn ich das richtig andeute ist dein Ziel 3:10, was ein MRT von 4:30 entsprechen würde. Wenn du jetzt schon ein HM in MRT drin hast, sollte es bis Februar möglich sein, das Tempo auf die Marathondistanz zu halten. Mir fällt spontan niemand ein, der momentan ein ähnliches Ziel hat, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Grüße
Farhad

2420
Huebi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt auch mal in diesen Thread einzubringen da mein Ziel genau zwischen der 3:00 und 3:20 liegt und ich hier schon ein paar Tage mitlese.
Heute gab es bei mir den ersten 10er TDL auf der Bahn in 4:27min/km (eigentlich sollten es 4:30 min/km werden. Aber die Rundenzeit 1:48 min ist nicht einfach zu treffen). Konditionell wäre heute schon der HM in angestrebten MRT drin gewesen.
Von daher bin ich guter Dinge das es bis Ende April auch über die gesamte M Distanz reichen sollte.
Ist jemand unter euch der Ende Februar in Kiel den HM als Test laufen will und ein ähnliches Zeitziel hat?

Gruß Huebi
Hallo Huebi und herzlich Willkommen,
naja ein TDL über 10km in 4:27min/km sagt ja nicht sooo viel aus. Machbar ist sicher vieles. Ich habe heute nach 2km einlaufen spontan 5km @4;05 min/km gemacht und einen HM mit 4:30min/km traue ich mir auch zu, doch ein Marathon ist eben nicht 2xHM. :D

Um Abzuschätzen wie realistisch dein Ziel - was ja anscheinend bei 3:10h liegt - müsste man ja noch wissen was deine Vorleistungen beim Marathon sind, mit wie vielen Wochenkilometern du diese erreicht hast und wieviel Wkm du gedenkst zu investieren um dein Ziel zu erreichen.

Aber ich habe weder von Training noch von Marathon eine Ahnung. Holger hilft dir aber bestimmt weiter.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2421
Hallo Huebi,

ich habe es ähnlich versucht wie Du, allerdings mit einem 5:00 min-Schnitt und nicht mit 4:30 min. Soll heißen: erst habe ich im April einen 10er in unter 50 Minuten "geschafft", dann den HM im Mai in 1:45 min und wollte nach weiteren 5 Monaten den Marathon in 3:30 h schaffen. Zwischendrin dachte ich, ich würde auch sub 3:20 erreichen können, aber daran bin ich gescheitert. Die 3:30 h habe ich aber unterboten.

Welche Entscheidung hast Du denn bezüglich deines Trainingsumfangs getroffen? Ich hatte ab Juli fast wöchentlich Läufe von 35 km gemacht und glaube, das hilft, die Geschwindigkeit über die Distanz zu retten. Meine TDLs habe ich 4 Monate vor dem Marathon auch regelmäßig im 4:30 min/km-Schnitt absolviert und habe mir eingebildet, diese Geschwindigkeit auch über den HM zu halten, bis mich ein Test aber eines besseren belehrt hat.

Ich denke, um die 3:10 h zu erreichen ist der TDL eher in 4:15 min/km zu laufen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber spätestens in der direkten Vorbereitung. Wenn Du den HM in Kiel in 1:30 h schaffst, kannst Du ernsthaft an eine 3:10 h glauben.

2422
Eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach einer Trainingsdiskussion, das hab ich schon hinter mir. Was ich nicht verstehe wieso viele der Meinung sind das sie ihre eigenen Erfahrungen auf andere übertragen können. Wir sind nun mal alle Individualisten und man kann nicht über eine Ferndiagnose über andere urteilen.
Gruß

2423
Huebi hat geschrieben:Eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach einer Trainingsdiskussion
Was möchtest Du denn gern? Schreib doch mal auf.

Und darf ich gerade mal was fragen? Was verstehst Du unter einem "TDL"? Wie definierst Du den? Und hast Du Dir diese Definition selbst ausgedacht oder irgendwo vorgefunden? An Deinem Beitrag #2414 erscheint nämlich einiges merkwürdig, da wollte ich einfach Näheres wissen. Aber keine Angst, ich werde das nicht mit Dir diskutieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

2424
Huebi hat geschrieben:Eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach einer Trainingsdiskussion, das hab ich schon hinter mir. Was ich nicht verstehe wieso viele der Meinung sind das sie ihre eigenen Erfahrungen auf andere übertragen können. Wir sind nun mal alle Individualisten und man kann nicht über eine Ferndiagnose über andere urteilen.
Gruß
Na ja, du hast ja schließlich die Individualisten gefragt. Was soll man dir anders antworten als das was man erlebt hat? Deshalb verstehe ich deine Antwort nur bedingt. Meine Unterdistanzen passen auch nicht ansatzweise zu meiner Marathonzeit. Daher kann ich dir auch keine klugen Ratschläge geben. Was ich dir sagen kann: Theorie und Praxis sind soweit auseinander wie Erde und Mars. Und an diesem einen Tag kann alles was sechs Monate vorher war, Makulatur sein. Daher klingt das alles reichlich naiv.

Oder anders ausgedrückt: Du erwartest jetzt hier anhand eines ollen TDL, der nichts aussagt, konkrete Hochrechnungen. Dann versucht man dir einen Anhaltspunkt zu geben und das passt dir nicht. Komisch.

2425
Dude77 hat geschrieben:Holger hilft dir aber bestimmt weiter.
Nein, denn auch ich kann Huebis Frage nicht beantworten.
Huebi hat geschrieben:Ist jemand unter euch der Ende Februar in Kiel den HM als Test laufen will und ein ähnliches Zeitziel hat?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2426
Was ich möchte?
Lesen wie andere etwas machen und verfolgen ob es funktioniert.
Gleichzeitig möchte ich auch meine Vorgehensweise veröffentlichten und wenn es dann funktioniert bei anderen oder bei mir selbst, kann der ein oder andere für sich ja evt. etwas mitnehmen.
Gruss

2427
Huebi hat geschrieben:Was ich möchte?
Lesen wie andere etwas machen und verfolgen ob es funktioniert.
Warum?
Huebi hat geschrieben: Was ich nicht verstehe wieso viele der Meinung sind das sie ihre eigenen Erfahrungen auf andere übertragen können. Wir sind nun mal alle Individualisten
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2428
Weil ich es sehr interessant finde wie einige frei nach dem was gefällt trainieren und erfolgreich sind.
Andere wiederum machen alles nach Plan und treten auf der Stelle.
Ich selber bin auch fast einen warscheinlich schlechten Plan verfallen wovor ich hier zum Glück auf guten Rat verschont wurden bin.
Jetzt trainiere ich wieder nach meinen Verstand um zu schauen was mir bekommt.
Und wenn ich dann in ein paar Jahren nicht mehr weiter komme werde ich mich auch auf die Profis einlassen.
Gruss

2429
Huebi hat geschrieben: Andere wiederum machen alles nach Plan und treten auf der Stelle.
Soweit ich das überblicke, machen doch alle hier Fortschritte. Von dem ein oder anderen Rückschlag sollte man sich da nicht täuschen lassen. Dass der eine talentierter ist als der andere, versteht sich von selbst. Aber auf der Stelle tritt doch niemand, der trainiert, es sei denn, er hat schon ein sehr hohes Niveau erreicht. Und dann ist ja schon das Halten dieses Niveaus eine Leistung.

2430
Hallo Huebi,

am Besten werden die, die mit VERSTAND nach einem Plan trainieren.... Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-)

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2431
Hallo Rudi,

da hast du sicherlich recht. Es gibt aber auch die kategorie Mensch die nicht auf der Suche nach Bestzeiten im Sinne der totalen Verausgabung sind. Meine beiden Marathons die ich bis jetzt gelaufen bin habe ohne finale Vorbereitung locker zu ende gebracht, da wären sicher noch ein paar Minuten drin gewesen. Und so möchte ich das auch jetzt angehen. Ob es klappt sehe ich am Tag X. Wenn nicht bin gerne bereit mich eurer Trainingsphilosophie zu unterwerfen.
Aber bis dahin verschont mich bitte mit Bemerkungen wie Träumerei u.s.w.

Gruss

2432
....stimmt, und daher willst du ja auch den HH in 3:10 laufen....

Hmm, da fällt mir nur ein Haha....
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2433
Huebi hat geschrieben: Aber bis dahin verschont mich bitte mit Bemerkungen wie Träumerei u.s.w.
Hallo Huebi, ich finde Deine Herangehensweise voll toll.
Und Diskussionen in einem INTERNET-FORUM sind total doof.

Besser?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2434
Guten Morgen zusammen :)
Herzlich Willkommen Huebi!
Auf einen schönen Austausch, bin gespannt auf Deine Vorgehensweise! Berichte doch mal. Lehnst Du Dich an bekannte Trainer wie Daniels und Greif an oder hast Du ein eigenes Konzept?


QUOTE=Huebi;1824577]Was ich möchte?
Lesen wie andere etwas machen und verfolgen ob es funktioniert.
Gleichzeitig möchte ich auch meine Vorgehensweise veröffentlichten und wenn es dann funktioniert bei anderen oder bei mir selbst, kann der ein oder andere für sich ja evt. etwas mitnehmen.
Gruss[/QUOTE]

2436
Hallo Voxel,

von Konzept kann m.M.n keine Rede sein. Ich habe die letzen Wochen viel im Netz gelesen und einiges brauchbares für mich mitgenommen.
Was ich nicht machen werde sind Intervalle. Distanzen wie z.B. 10 KM reizen mich nicht und von daher bin ich der Meinung das ich mich nicht unnötig quälen muss. Vielleicht ist es ja auch ausreichend das gewünschte Tempo auszubauen ohne auf Spekulationen einer möglichen Zielzeit durch diverse Rechner zu hoffen. Das wird aber die Zeit zeigen.

Gruss

2437
Hallo Sascha,

es ist immer wieder erstaunlich, welch interessante Bücher es gibt. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es gerade bestellt. Das Inhaltsverzeichnis ist recht vielversprechend, wobei mir die Umsetzungen einiger Punkte fast unmöglich erscheint.

Vielleicht bietet Punkt 5 des zweiten Abschnitts ja eine Erklärung dafür, warum man überhaupt in so einem Forum ist: "Sprechen Sie von Dingen, die Ihre Mitmenschen interessieren".

Viele Grüße

2438
Huebi hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch ausreichend das gewünschte Tempo auszubauen ohne auf Spekulationen einer möglichen Zielzeit durch diverse Rechner zu hoffen.
Es wird wohl unmöglich sein, den Marathon schnell zu laufen, wenn man nicht auch die 10 km schnell laufen kann. Wer für 10 km 43 Minuten braucht, kann ja logischerweise keine sub 3h schaffen.

2439
Hallo Huebi, Du wurdest ja von den anderen schon relativ hart rangenommen (was in unserem Thread eher die Ausnahme ist).
Aber durch Deine fettgedruckten Aussagen provozierst Du schon Widerspruch und bissige Bemerkungen.
Huebi hat geschrieben:von Konzept kann m.M.n keine Rede sein[/B]. Ich habe die letzen Wochen viel im Netz gelesen und einiges brauchbares für mich mitgenommen.
Was ich nicht machen werde sind Intervalle. Distanzen wie z.B. 10 KM reizen mich nicht und von daher bin ich der Meinung das ich mich nicht unnötig quälen muss. Vielleicht ist es ja auch ausreichend das gewünschte Tempo auszubauen ohne auf Spekulationen einer möglichen Zielzeit durch diverse Rechner zu hoffen. Das wird aber die Zeit zeigen.
Ohne Konzept, mit angelesenem Internetwissen und der Verweigerung von Intervalltraining und sonstiger Qualen den Marathon in einer anständigen Zielzeit zu schaffen - das ist in der Tat sportlich.
Trotzdem viel Spaß beim Training und beim Austausch. Das wird ein heißer Herbst... :zwinker5:

2440
Huebi hat geschrieben:Was ich nicht machen werde sind Intervalle.
So unterschiedlich können Vorlieben sein. Für mich sind die Intervalleinheiten der Höhepunkt der Trainingswoche und ich freue mich schon, wenn sie wieder auf dem Plan stehen.

2441
Hallo Marc,
1998 -1999 bestand mein Training ausschließlich aus Läufen von 60 und 90 min in Pace 5:00 und 5:30 min/km.
Das hat beim 5 KM Lauf für das Sportabzeichen für eine 19:30 gereicht.
Gruss

2442
voxel hat geschrieben: Ohne Konzept ... und der Verweigerung von Intervalltraining .. den Marathon in einer anständigen Zielzeit zu schaffen ...
Witzig sind auch immer Fussballer, die sich brüsten, "ohne Training" tolle Zeiten zu laufen. Aber nur weil sie ständig einem Ball hinterher hecheln und es deshalb gar nicht als Intervalltraining empfinden, bedeutet es ja nicht, dass es nicht praktisch das gleiche ist.

(Ist ein blöder Satz, aber ich denke es ist klar, was ich sagen will.)

2443
Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der das nicht versteht:
Huebi hat geschrieben: ...Jetzt trainiere ich wieder nach meinen Verstand um zu schauen was mir bekommt.
Und wenn ich dann in ein paar Jahren nicht mehr weiter komme werde ich mich auch auf die Profis einlassen.
Gruss
Huebi hat geschrieben: ...Es gibt aber auch die kategorie Mensch die nicht auf der Suche nach Bestzeiten im Sinne der totalen Verausgabung sind. Meine beiden Marathons die ich bis jetzt gelaufen bin habe ohne finale Vorbereitung locker zu ende gebracht, da wären sicher noch ein paar Minuten drin gewesen. Und so möchte ich das auch jetzt angehen. Ob es klappt sehe ich am Tag X. Wenn nicht bin gerne bereit mich eurer Trainingsphilosophie zu unterwerfen.
Aber bis dahin verschont mich bitte mit Bemerkungen wie Träumerei u.s.w.
Abgesehen davon, alle weiteren Kommentare sind eh unnötig; wird ja der Tag X zeigen.
Elefantino

2444
Hallo zusammen,
kurzes Update von mir. Heute 17 km in der Mittagspause zügiger gelaufen ohne auf die Uhr zu schauen und und die Uhr zeigte dann 5:10 an. Das war Lauf Nr. 5 nach dem Wiedereinstieg am Donnerstag. Kreuzschmerzen sind beim Laufen nicht mehr vorhanden, im Alltag wird es auch besser. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, eine Weile heil zu bleiben.
Viele Grüße
Farhad

2447
Mal sehen, ob ich es hinbekomme, eine Weile heil zu bleiben.
Na das hoffen wir doch alle sehr, :nick: und wie geschrieben, lass es gemütlich angehen, du hast alle Zeit der Welt bis HH. :zwinker5:
JONNY :winken:

2448
farhadsun hat geschrieben:17 km in der Mittagspause zügiger gelaufen ohne auf die Uhr zu schauen und und die Uhr zeigte dann 5:10 an.
Hallo Fahrhad, klingt gut! :daumen:
Aber nicht übertreiben, gell? Ich mein wegen Hamburg, nicht das du im Ziel ewig auf uns alle warten musst - darum gehts mir! :zwinker5:


Kurz zu mir:
Ich hab seit dem 10er am Samstag vier Tage komplett pausiert und langsam juckt es wieder in den Beinen.
So komme ich auch gleich zu meiner Frage: Wie kommt ihr so über den Winter?
Gerade die Marathon-im-Frühjahr-Starter, was treibt ihr so die nächsten Wochen? Habt ihr einen 18 bis 24 Wochen-Plan a la JD oder lauft ihr nach Lust und Laune und steigt dann in einen 8 bis 12 Wochen Plan ein, je nachdem wann der Marathon statt findet?

Ich habe mir überlegt, über den Winter einfach nach Laune zu laufen, möglichst abwechslungsreich.
Dabei nicht ganz auf Tempo zu verzichten und versuche mit 4 Einheiten immer auf ca. 70 km zu kommen.
z.B. zweimal 16 km im Wohlfühltempo, einmal 6 bis 8 km schnell (ebenfalls gepackt in eine 14 bis 16 km Einheit) und einmal was längeres um 20 bis 24 km. Das ganz etwas variabel gestalten, mal Straße, mal Wald, mal hügelig und falls das Wetter es gar nicht zulässt, die schnellen Sachen im Studio am Laufband. Was haltet ihr davon? Spricht da was dagegen? Wie macht ihr das?

Gruß und schönes Wochenende! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

2449
...ich trainiere ein wenig anders wie die Anderen, weil ich anders bin :-) nee, weil ich keine Herbstmarathon in den Beinen
habe....

KW 48 bis KW 08 : Prio 1 Tempotraining und Gewicht reduzieren Prio 2 die Langen langsam bis auf 35KM ohne End ausweiten
KW 09 : Regenerieren
KW 10 bis KW16 : CD mit Prio auf den Langen mit Endbeschleunigung
KW17 : Ernte einfahren ;-)

Mal schauen was zu Ernten sein wird....

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

2450
tb15rr hat geschrieben:...ich trainiere ein wenig anders wie die Anderen, weil ich anders bin :-) nee, weil ich keine Herbstmarathon in den Beinen
habe....

KW 48 bis KW 08 : Prio 1 Tempotraining und Gewicht reduzieren Prio 2 die Langen langsam bis auf 35KM ohne End ausweiten
KW 09 : Regenerieren
KW 10 bis KW16 : CD mit Prio auf den Langen mit Endbeschleunigung
KW17 : Ernte einfahren ;-)

Mal schauen was zu Ernten sein wird....

VG
Rudi
Servus Rudi,
dazu gleich mal ein paar Fragen. Das heißt Du läufst schon vor dem CD 35er? Oder tastest Du dich langsam ran, das heißt z.B. bis Ende KW 8 auf 30 bis 32 km? Und hast Du Dir einen CD machen lassen oder arbeitest Du den kostenlosen Plan für Sparfüchse ab? :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

Zurück zu „Laufsport allgemein“