Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

42201
Tvaellen hat geschrieben:...."Größenwahnsinnig" trifft es eher, wenn jemand wie ich, der nie auch nur in der Nähe deiner Geschwindigkeiten unterwegs war und auch über keine sportwissenschaftliche oder Trainer Ausbildung verfügt, seine Einschätzung zu deinem Trainng abgibt.
Da ich mich noch nicht mal zu den sog. mündigen Athleten zähle :peinlich: und mein Wissen da noch in den Kinderschuhen steckt, kann ich leider erst recht nicht was zu beitragen. Aber du und dein Coach, ihr scheint sehr, sehr viel richtig gemacht zu haben. :daumen:
Bei dem geringen Schlaf und dem erhöhten Ruhepuls kurz vorm Marathon hab ich mich etwas wiedergefunden.
Als ich 2016 meine PB in Frankfurt lief, hab ich mich in den zwei oder drei Tagen vorher, während des Caboloadings gar nicht gut gefühlt. Ich fühlte mich unwohl, hatte einen viel zu hohen Puls und einen total erhöhten Blutdruck. Ich hatte stetig das Gefühl meinen Pulsschlag im Kopf zu spüren. Meine Kolleginnen sprachen mich an, ob es mir wohl nicht gut ginge, da ich irgendwie "fertig" aussehen würde. Das war für mein Selbstbewusstsein natürlich alles andere als toll. Ich hab dann versucht alle schlechten Gefühle zu ignorieren und bin einfach gelaufen. Und das hat ja dann auch richtig gut funktioniert. Wieviel Anteil Taper-Madness war, der Druck, den ich mir vielleicht selbst gemacht hab und ob ich es vielleicht auch mit dem Carboloading und zu viel Wasser trinken übertrieben habe, kann ich schwer abschätzen. Aber es hat mich gelehrt, dass ein schlechtes Körpergefühl vorher noch lange nichts heißen will.
Tvaellen hat geschrieben: Da man Ethan hier bislang noch nicht rausgeschmissen hat :zwinker2: , werde auch ich vermutlich gelegentlich schreiben, was ich so treibe.
Ja aber unbedingt! :nick: Und außerdem steht ja dann irgendwann auch die Vorbereitung für Frankfurt an, gell? :teufel:

Apropos Ethan:

Vielleicht schaust du ja dennoch hier ab und zu mal rein...
Wenn du auf Höhe Bayreuth / Nürnberg vorbei radelst, dann melde dich doch bitte bei mir. Dann werde ich für eine kleine Stärkung sorgen. :prost:

Und Apropos Radeln:
Was machen eigentlich dem Farhad seine ganzen Frauen (Meghan, Mona und wie sie alle heißen...) mit ihm? Da haben wir schon länger nichts mehr gehört von. Farhad, halt uns doch bitte über deine Frauengeschichten :zwinker2: auf dem Laufenden. Wäre schön.

42202
Nach den ganzen Frühjahrsmarathons ist es etwas ruhiger geworden hier...

Ich will aber noch nicht in die Saisonpause. Für Samstag habe ich mir einen Halbmarathon ganz in der Nähe vorgenommen.
Bin gespannt was da nochmal geht. In den vergangenen Jahren bin ich mehrmals kurz nach dem Marathon dort gestartet und konnte auch einige Male den Titel und Pokal des Stadtmeisters mit nach Hause nehmen. Das war nicht schlecht.

Die Zeiten waren allerdings nicht berauschend. Aus dem letzten Jahr stammt meine aktuelle Bestzeit mit 1:21:23. Es war aber über 25 Grad und ich hatte den Marathon noch nicht richtig verdaut.

Dieses Jahr sieht es besser aus. Allerdings habe ich vom Wochenende noch ziemlichen Muskelkater in den Waden.
Deswegen habe ich Montag pausiert und gestern entschärfte Intervalle gemacht. Aber ich spüre die Waden immer noch. Bis Samstag werde ich aber sicherlich voll wiederhergestellt sein.
Mein Gewicht hält sich leider hartnäckig oben. Seit Sonntag konnte ich ein Kilo auf 67 kg verlieren, weil ich Kohlenhydrate weggelassen habe. Bis Freitag würde ich gerne noch weiter reduzieren. Diesmal lasse ich aber das Carboloading im Anschluss weg. Es reicht wohl, wenn ich am Freitag Abend und am Samstag die Speicher wieder normal fülle.

Gemäß VDOT Rechner müsste ich eine 1:18 im Halbmarathon schaffen. Das kommt mir ziemlich utopisch vor, das wäre eine 3:43er Pace. In meinen allout Tempoläufen auf der Bahn, könnte ich diese Pace vielleicht 10-12km laufen, aber 21.1km mit Brücken und teilweise über Waldböden wird schwierig. Außerdem kann ich nicht einfach die Form und die Fokussierung, die ich am Tag des Marathons, dem langersehnten Höhepunkt hatte, auf andere Strecken umrechnen. Oder vielleicht doch?

In den Vorjahren war ich bis km 15 sehr gut dabei und bin dann immer wieder eingegangen und etwa 10sek langsamer pro km geworden. Liegt vielleicht daran, dass ich nach einer Stunde all out meist ziemlich am Ende der Kräfte bin. Hat wohl was mit der anaeroben Schwelle zu tun. Ich bin also selbst ziemlich gespannt auf Samstag.

42203
Dann schließe ich mich mal an.
Habe vor am Freitag einen Halbmarathon zu laufen.
Meine Bestzeit liegt bei 1:22:00.
Laut runalyze müsste ich den in 1:18 schaffen. Gewicht liegt bei 68kg.
Also alles ähnlich wie bei voxel.
Der Halbmarathon ist Flach. Keine Höhenmeter. Geht aber duch die Felder. Wenn es windig ist, wird das ganz schön nervig.
Ich wollte den in 3:45 anlaufen. Ziel ist erstmal unter 1:20 zu kommen. Mal sehen wie gut es funktioniert.

Aktuell bin ich nicht am Trainieren. Laufe mehrmals in der Woche mit meinem Arbeitskollegen. Meist so in 4:50. Also alles ganz locker.
Komme in der Woche so auf 50km. Ansonsten bin ich am Radeln. Wollte da auch mal soetwas wie eine Form haben.
Bild

42204
voxel hat geschrieben:Nach den ganzen Frühjahrsmarathons ist es etwas ruhiger geworden hier...
Dann melde ich mich hier auch noch kurz zu Wort...

Das liest sich spannend, voxel. Ich bin gespannt, was am Samstag bei dem Halbmarathon für eine Zeit herausspringt. Die Daumen sind auf alle Fälle gedrückt. :daumen:

Ich hatte gestern Abend meine Premiere hinsichtlich Vereinstraining. Nach der Arbeit ging es zunächst ca. 7,5 km mit dem MTB zum Treffpunkt mit meinem Laufkollegen, um dann ca. 20 km mit dem Auto zum Trainingsort zu fahren.
Dort angekommen war ich überrascht, wie viele Leute sich da zusammengefunden hatten (ca. 30). Mir wurde berichtet, dass es sonst wohl noch mehr Teilnehmer sind.
Auf dem Plan standen nach dem gemeinsamen Warmlaufen (ca. 3km) 6x 1000m mit ca. 1,2km jog dazwischen. Auf dem IV ging es die ersten 500m "bergauf" mit +12 HM. Nachdem ich auf der ersten Runde noch um Orientierung bemüht war, gingen die weiteren Runden besser und gleichmäßiger.
Herausgekommen ist: 04:01, 03:33, 03:31, 03:32, 03:35, 03:33Die ruhigen Abschnitte dazwischen lagen bei ca. 05:50 min/km, ab der 3 Wiederholung mit kurzer GP.

Es war sehr interessant für mich. Da auf der Steigung ständig Zurufe des Trainers (@Roll: Falls du mitliest, Manfred G. Hab leider vergessen deine Grüße auszurichten :peinlich: ) hinsichtlich der Armführung und Schrittlänge kamen. Sehr gut für mich waren schnellere Läufer und Läufer auf meinem Niveau zur Orientierung. Da fallen die IVs doch bedeutend einfacher als alleine.

Neben den durchweg positiven Eindrücken beim Laufen bin ich aber auch zu der Erkenntnis gekommen, dass für mich der Aufwand, um da regelmäßig am Training teilzunehmen, doch zu groß ist. Des Weiteren hätte ich mir das Radfahren zur Arbeit (11,5 km @26,6 km/h) und von der Arbeit weg (7,5 km @27,7 km/h vor dem Training + 7,5km @23km/h nach dem Training) sparen sollen. Das hat nicht wirklich für frische Beine gesorgt. :klatsch:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42205
Bin auch schon bei Voxel und natürlich auch bei Peters gespannt. Ist ja lustig, dass ihr zahlenmäßig so beisammen liegt. Voxel, wenn du nun diese Woche schön pfleglich mit deinen Waden umgehst, dann sieht das doch alles sehr vielversprechend aus. Aussichten auf den Titel und Pokal des Stadtmeisters zu haben ist doch eine tolle Motivation. :nick:

@Jens: Liest sich gut und recht flott dein gestriges Training. :daumen:

Bezüglich Aufwand und Rad vor QEs geht es mir ähnlich. Der nächste Leichtathletikverein (und die Bahn, wo ich verbotenerweise übern Zaun klettern müsste) ist von mir auch ca. 15 km entfernt. Ich glaube, die haben aber kaum Aktive in meinem Alter, sondern nur Teenager und Kids.
Ansonsten müsste ich auch wesentlich weiter fahren.
Das ist bei mir zeitlich definitiv nicht drin. Da bleibt zuviel auf der Strecke. Da muss man dann schon für sich selbst den Nutzen abwägen.

Zur Zeit fahr ich irgendwie gar nicht Rad (wird sich aber auf jeden Fall nach meinen WK wieder ändern), aber grundsätzlich fahr ich an Tagen mit einer QE meist mit dem Auto auf Arbeit und lass das Rad zu Hause. Das, mit den nicht so frischen Beinen kann ich bestätigen.

42206
@Sandra - Ein Beitrag geht noch. :zwinker5: :zwinker2: (für die 1000!)

Ich bin in meinem Ort ja in einem Verein gemeldet. Allerdings sieht es hier mit dem Training total mau aus. Wenn ich davon schreibe, dass ich Sonntags in einer "Laufgruppe" unterwegs bin, dann ist das ein Läufer, der mich begleitet. Wenn es gut läuft und ich absolut keinen Druck mache, hält er ca. 20km mit einer Pace von 05:20 - 05:30 durch.
Ansonsten gibt es hier auch nur Nachwuchstraining. Im Nachbarverein (ca. 10 km) habe ich auch schon mal angefragt, weil unsere Vereine mit 4 weiteren als LG zusammen starten. Da wurde mir aber auch gesagt, dass es kein adäquates Training für mein "Niveau" gibt.
Daher bin ich schon froh, dass ich den Laufpartner im Nachbardorf aufgetan habe.
Das ist in der "Großstadt" alles einfacher gewesen. Da konnte ich fast täglich mit einer anderen LG trainieren.

@Peters - Dir auch viel Erfolg am Freitag! :daumen: Läufst du in Bentfeld?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42207
Jens, die Intervalle sind klasse. Zusammen mit dem Tempolauf in der Pause neulich, zeigst Du ne richtig gute Form
Sandra, ja ich werde mich bemühen auf Dich zu hören und so ein Pokal motiviert auch ein bisschen :-)
Peters, das ist wirklich ziemlich ähnlich bei uns. :hallo:
Ich wünsche Dir viel Erfolg am Samstag. Es soll ja pünktlich zum Wochenende wieder etwas wärmer werden.
Zum Wettkampf habe ich mir neues Singlet gegönnt. Adidas hat gerade 33% Rabatt Aktion:
https://www.adidas.de/sub-singlet/DQ184 ... DQ1844_290

Zum Thema Radfahren. Ich hatte letzte Woche die erste Fahrt gemacht. Aber die führte erstmal zum leichten Hungerast und darauffolgender übermäßiger Brotaufnahme und zwei Tage lang schweren Beinen. Da habe ich das weitere Radfahren auf nächste Woche verschoben :-).

PS: Zum Vereinstraining. Ich laufe so gut wie immer alleine. Das härtet ab. Aber manchmal trainieren Katharina Heinig, Gesa Krause oder die Sujew Zwillinge auf "meiner" Bahn und dann laufe ich gleich etwas eleganter und 5sec schneller. Wenn andere da(bei) sind hat das also schon einen positiven Effekt.

42208
voxel hat geschrieben: Zum Wettkampf habe ich mir neues Singlet gegönnt. Adidas hat gerade 33% Rabatt Aktion:
https://www.adidas.de/sub-singlet/DQ184 ... DQ1844_290
Ein Foto von dir im Singlet wäre mir lieber gewesen. :teufel:
voxel hat geschrieben: Aber manchmal trainieren Katharina Heinig, Gesa Krause oder die Sujew Zwillinge auf "meiner" Bahn und dann laufe ich gleich etwas eleganter und 5sec schneller.

Mit solchen Trainingspartnern kann unsereins leider nicht trainieren. :geil: Aber vielleicht auch besser so, sonst würde ich mir wie eine lahme Schnecke vorkommen.

42210
diagonela hat geschrieben: Und Apropos Radeln:
Was machen eigentlich dem Farhad seine ganzen Frauen (Meghan, Mona und wie sie alle heißen...) mit ihm? Da haben wir schon länger nichts mehr gehört von. Farhad, halt uns doch bitte über deine Frauengeschichten :zwinker2: auf dem Laufenden. Wäre schön.
Danke der Nachfrage :) , ich wollte den wichtigen Laufereignissen des Fadens die nötige Priorität gönnen :teufel: , und die Kollegen (PS. Auch die Abwesenden :nick: ) haben dieses Jahr wirklich klasse abgeliefert, ob mit Bestzeiten oder mit Durchziehen in einer schwierigen Situation. Schwerwiegende Verletzungen (Holger, Jens, Levi,...) sind auskuriert, was auch anderen Hoffnung macht, die gerade ein Problem haben. Im Großen und Ganzen alles schön, wenn die Abwesenheit von Steffen und Susi, 2 Säulen des Fadens nicht wäre. Das macht mir immer noch und weiterhin zu schaffen :nene: .

Meinen Mädels geht es gut, ich war über die letzten Monate ziemlich häufig mit Meghan zugange, das ging 3 bis 4 mal in der Woche mit 150 bis 300 km, wobei die Übertragungen verschiedener Radrennen oder auch Marathons als romantische Begleitung gute Dienste geleistet haben. Lisa wurde immer wieder, wenn das Wetter es zugelassen hat, ran genommen :teufel: und hat mir den meisten Spaß :geil: gebracht. Meistens geht es am Freitag und am Sonnatg auf eine eine längere Runde um die 100 km mit dem Versuch, nicht zu langsam zu sein und etwas Kraft in die Beine zu bekommen. Übrigens die Mädels werden noch Zuwachs bekommen :zwinker5: , mehr dazu nächste Woche.

Mona muss auf ihren Einsatz im Herbst noch warten, aber Laufen tue ich schon, die 3 Mittagspausen der Woche werden für Alsterrunden genutzt, Grundlagentraining mit ab und an etwas Tempo, damit der Körper das schnellere Laufen nicht ganz vergisst und ich vielleicht im Herbst einen WK, nicht auf PB :frown: , aber schon so schnell es geht, laufen kann.

Kurz noch zu Orthopädie und was Heiko geschrieben hatte. Die Übungen für den gesamten Körper, die ich seit Jahren nun mache und weiter empfehle, sind zwar hauptsächlich zur Problemlösung da, sind aber auch prophylaktischer Natur, und auch wenn man ganz fit ist, sollte man ab und zu alle machen, quasi zur Diagnose, ob alles OK ist, weil man bei den Übungen Dinge merkt, die man sonst nicht als Schmerz wahrnimmt und dann zu spät mit der Therapie beginnen würde. Die Faszien überziehen die gesamte Muskulatur und sind überalle miteinander verbunden, weswegen es wenig Sinn macht, bei größeren chronischen Problemen nur die eine Ecke zu bearbeiten.

Momentan habe ich zum Glück Null orthopädische Probleme, was sicher mit den vielen Radfahrkilometer und Stärkung der Ober- und Unterschenkelmuskulatur, die das Knie stabilisieren, und mit der Tatsache, dass ich seit einer Weile nicht gestürzt bin :hihi: , zu tun hat. Ich mache meine Übungen jetzt deutlich seltener, aber immer wieder mal, Prophylaxe eben, wobei ich weiß, dass die Wehwehchen mit der Steigerung von Umfang und Intensität wie immer kommen werden und ich wieder bei 5 bis 6 mal 45 Minuten Dehnung usw. ankommen werde.

Never stop
Farhad

42211
farhadsun hat geschrieben: Kurz noch zu Orthopädie und was Heiko geschrieben hatte. Die Übungen für den gesamten Körper, die ich seit Jahren nun mache und weiter empfehle, sind zwar hauptsächlich zur Problemlösung da, sind aber auch prophylaktischer Natur, und auch wenn man ganz fit ist, sollte man ab und zu alle machen, quasi zur Diagnose, ob alles OK ist, weil man bei den Übungen Dinge merkt, die man sonst nicht als Schmerz wahrnimmt und dann zu spät mit der Therapie beginnen würde. Die Faszien überziehen die gesamte Muskulatur und sind überalle miteinander verbunden, weswegen es wenig Sinn macht, bei größeren chronischen Problemen nur die eine Ecke zu bearbeiten.
Jaaa Papa :wink: , mach ich heute. Prophylaktisch. :nick:

Ansonsten freu ich mich, dass bei dir alles supi ist und du viel Spaß mit deinen Mädels hast. :daumen: Wir freuen uns immer, wenn du davon berichtest (Wochenrüchblick :zwinker2: ) und uns daran teilhaben lässt.

42212
diagonela hat geschrieben:...


Ja aber unbedingt! :nick: Und außerdem steht ja dann irgendwann auch die Vorbereitung für Frankfurt an, gell? :teufel:
das hier
https://www.triathlon-szene.de/Training ... fahrer.xls
soll die Grundstruktur werden, wobei ich gleich in die letzte Woche der Base3 Phase einsteige.
Daraus kann man sich ausrechnen, dass Ziel ein Wettkampf MItte August ist. Er findet in Nordthüringen statt und besteht aus knapp 1000 m Schwimmen, 53 km Rad und 10 k Laufen. Über das Laufen mache ich mir keine Gedanken, da geht nur a) um das "Koppeln" mit dem Radfahren davor und b) so ein bisschen um das Tempo, wobei ich mir da auf der AK Ebene nicht viele Gedanken machen muss. Ne 45 er Zeit laufe ich immer und damit werde ich nicht Letzter der AK50 beim Laufen, erst recht nicht im Triabereich.

Beim Rad sieht es etwas anders aus, da habe ich noch Steigerungspotential, angefangen von Sitzposition über Druck auf dem Pedal bis hin zu taktischen Überlegungen. Habe noch nie ein Zeitfahren über 50 km gemacht, da muss ich ein Gespür bekommen, wie schnell ich anfahren darf, wie ich am Berg fahre (die Strecke hat 2 Hügel a je 100 Höhenmeter) usw. Auch die Einhaltung des Windschattenverbots (wie weit sind 12 m?) muss ich üben, um keine Zeitstrafen zu kassieren.

Last, but not least das Schwimmen. Ein weites Feld, um mit Günther G zu reden. Ich habe mal ein bisschen mit meiner Trainingspartnerin, die ja aus dem Tria Bereich kommt, herumgerechnet. Da die Strecke an die OD (1.5-40-10) angenähert ist, aber ein verkürztes Schwimmen hat, ist das Tempo gar nicht so entscheidend. Ob ich 1.000 m in einer 2:00/100m oder einer 2:30 schwimme, macht am Ende nur 10 x 30 sec= 5 min aus. Sicher ein Haufen Holz, aber nichts, was ich als (relativ) guter Läufer und (dann hoffentlich) ordentlicher Radfahrer nicht wieder reinholen kann, um irgendwo im hinteren Mittelfeld des Klassements zu landen und um mehr geht es mir nicht bei der Premiere. Der Fokus liegt daher mehr darauf, möglichst effektiv die Distanz zu schaffen, ohne völlig "blau" aus dem Wasser zu steigen oder - noch schlimmer- irgendwo mit Krämpfen im Rettungsboot zu landen. Dies will ich jetzt in den nächsten Wochen forciert trainieren, die Freibadsaison hat ja gerade angefangen. Auch die Anschaffung eines Neos und das Schwimmen damit steht noch auf der Agenda.
So viel, ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt mit dem off-topic Kram, aber das ist jetzt das, was mich als nächstes mental beschäftigt.

@Sandra + Matthias
https://www.runnersworld.de/galerie/595 ... age254.jpg
die kennt ihr noch, oder?
Sie ist durchgekommen am Samstag, zwar nicht ganz die Zeit, die sie erreichen wollte, aber Finish ist Finish. Und bei ihren schon fast zahllosen Verletzungen seit Frankfurt 2017 ist es fast ein kleines Wunder (und ein Zeichen besonderer Willensstärke), dass sie es geschafft hat auf diesem schwierigen Kurs.

42213
Farhad, ich vermisse Susi und Steffen auch.

Wolfgang, das hört sich interessant und auf jeden Fall machbar bei Dir an. :daumen:
Ich würde ebenso gerne mal einen Triathlon machen.
Der Sport reizt mich einfach.... Am Wochenende habe ich die Challenge Heilbronn verfolgt und ich surfe immer wieder gerne bei der Triathlon-szene vorbei und lese auch gerne von Frodeno, Kienle und co.... Frankfurt und Hawaii Ironman verfolge ich sowieso.
Ich weiß nur nicht ob ich das Training zeitlich auf die Reihe bekomme. Im August findet jedenfalls im Nachbarort ein Triathlon statt und vielleicht mache ich da spontan mit.

42214
Allen Finishern und Platzierten des letzten Wochenendes herzliche Glückwünsche!

Heiko, 2. am Rennsteig ist natürlich 'ne ganz feine Sache, dazu mit dem Hintergrund der hartnäckigen Verletzung und des dosierten Trainings. Auch ich hatte natürlich gehofft, dass Du das Ding gewinnst, aber mit den richtigen Schlüssen, die Du gezogen hast, bin ich schon auf den nächsten Angriff gespannt!

Sandra, auch Dir Glückwunsch zum 2. Platz! Bei dem Profil eine 4:29 über die 6 km zu bringen, ist sehr stark. Bis zum Hauptwettkampf geht es mit Sicherheit noch weiter bergauf mit der Form, und dann steht einem richtig schönen 10er nichts im Weg.

Wolfgang, Glückwunsch und Respekt, auch wenn Du da nicht so ein großes Ding draus machen möchtest. Mit Sturz, Schock und Verbandshandicap noch so eine Zeit hinzulegen ist schon großes Tennis.

Auch den fast Abwesenden, Korinna und Sven, natürlich Glückwunsch zum Finishen, insbesondere für die Ultrapremiere nach ja doch hartnäckig wiederkehrenden Verletzungen.

Meine letzte Woche (3/18) fehlt noch:

Mo: 12 km Easy @4:57
Di: 27.7 km LaLa @5:23 (~730 Hm+)
Mi: -
Do: 8 km Easy @5:03 + 2x 8 s Hügelsprints; 1:06 h Radeln auf der Rolle
Fr: 18 km Fartlek @4:57 (8x 30 s schnell)
Sa: 8 km Easy @5:13; HM Paddeln (~3:15 h)
So: 9 km "Fartlek" auf dem Trail @9:57, bestehend aus Lauf-ABC, Bergaufgehtraining, Bergablauftraining, normalem Laufen und Stehpausen zum Aufschließenlassen (Salomon Trail Running Workshop)

Gesamt: 83.4 km Laufen, 1:06 h Rolle, 3:15 h Paddeln

Diese Woche Entlastung mit geplanten knapp 60 km, dafür 5 km-Wettkampf am Sonntag als erster Standortbestimmung. Mit dem Rennen hab ich noch eine Rechnung offen, letztes Jahr hab ich mich da kurz etwas verlaufen...

42215
Ich hab es die letzten Tage irgendwie immer verpasst hier den Wettkämpfern vom letzten Wochenende zu gratulieren. Jetzt bin ich aber wohl zu genau dem richtigen Zeitpunkt on.

@levi, grandios gelaufen! Habe hier mitgefiebert. Vor allem freut es mich jedoch, dass du selber mit dem Ergebnis zufrieden bist. Deine Analyse hat es auch in sich, ich kann mind. 3 Punkte daraus für mich übernehmen. :peinlich:
Ist dir sehr zu wünschen, dass du den Rennsteig Marathon mal wieder gewinnst. :)

@diagonela aus dir mein Glückwunsch zum Treppchen Platz! Das muss man auch erst mal laufen. :daumen:

@Tvaellen Als Pacer laufen und doch das eigene Rennen so spannend gestalten muss man auch erst mal können. Auch wenn andere Umstände deutlich wünschenswerter gewesen wären. Glückwunsch zum Finish!

@anonyme Mitleser und Wettkämpfer Natürlich auch euch mein Glückwunsch. Frau dkf würde ich auch sehr gern wieder regelmäßig hier lesen, natürlich auch die anderen :)

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ich wohl einen 2. Marathon statt HM am Sonntag in 2 Woche laufen werde. Das hat zu folge, dass ich für Frankfurt nicht mehr meinen 20 Wochenplan nehmen kann. Ich werde dann vermutlich mit dem McMillan Buch trainieren, d.h. für euch: ich werde, wenn es so weit ist, hier mit der einen oder anderen Frage mich an euch wenden. Sind doch unter euch McMillan erfahrene. Nur das ihr informiert seid und euch nicht wundert, wenn ich mal dreist frage :zwinker2:

42217
@ levi
Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Rennsteig.
Ich hatte mal in die Ergebniss Liste geschaut und gesehen dass du bei deinem Sieg 1:15min schneller warst als dieses mal.
Und das nach dem Wiedereinstieg den wir hier mitverfolgt haben. Unglaublich Stark. Ich bin mir sicher dass der ein oder andere sich deinen Wiedereinstieg zum Vorbild nehmen wird, wenn es mal nicht so läuft und man sich fragt ob man weiter machen soll.

voxel hat geschrieben: Ich würde ebenso gerne mal einen Triathlon machen.
Der Sport reizt mich einfach.... Am Wochenende habe ich die Challenge Heilbronn verfolgt und ich surfe immer wieder gerne bei der Triathlon-szene vorbei und lese auch gerne von Frodeno, Kienle und co.... Frankfurt und Hawaii Ironman verfolge ich sowieso.
Ich weiß nur nicht ob ich das Training zeitlich auf die Reihe bekomme. Im August findet jedenfalls im Nachbarort ein Triathlon statt und vielleicht mache ich da spontan mit.
Ich verfolge den Triathlon Sport auch fleißig mit. Die Kombination der Sportarten ist schon ziemlich interessant. Ein unauffälliger Lange der vermutlich zu leicht ist um ordentlich Watt auf die Pedale zu bringen, der aber hinten raus allen davon Läuft. Ein Kienle der allen davon fährt und den Vorsprung auch braucht. Oder ein Frodeno der einfach alles kann. :D
So direkt mal die erfolgreichsten Deutschen Triathleten auf der Langdistanz genannt. :D

Hier die Radfahrt von Ruben Zepuntke bei der Challenge Heilbronn wers noch nicht gesehen hat.
https://www.strava.com/activities/2380462846

Der Zeitliche Aspekt ist sicherlich das größte Problem für jeden Hobby Athleten.
Wenn man gerne mal selber bei einem Triathlon starten möchte, könnte man sicherlich mit der Kurzdistanz anfangen.
Da muss man dann nicht ganz so viel Zeit ins Radtraining stecken und kann Trotzdem gute Zeiten fahren.

Bin da gespannt was Wolfgang so raushauen wird. :nick:
Bild

42218
Lespeutere Dir viel Erfolg beim 5er. Offene Rechnungen sollte man begleichen :wink:
Peters, ich hab mir den Zepuntke bei Strava mal abboniert. Genau wie Sebastian Reinwand, der jetzt sein Projekt sub8 doch um ein Jahr verschoben hat.
Kurzdistanz ist ein gutes Stichwort, die Triathlons auf die ich ein Auge geworfen habe, sind so kurz, dass ich kaum schaffen werde den Rückstand vom Schwimmen wieder reinzuholen, da wäre mir ein längerer fast lieber :zwinker5: , aber für den Beginn wäre das ein guter Start.
Jetzt muss ich mich erstmal auf den Halbmarathon einstimmen.

42219
voxel hat geschrieben:Lespeutere Dir viel Erfolg beim 5er.
+1
voxel hat geschrieben:Genau wie Sebastian Reinwand, der jetzt sein Projekt sub8 doch um ein Jahr verschoben hat.
Die Geschichte finde ich auch sehr spannend. Ich habe den Podcast bei Endurance Nerd Talk mit ihm gehört und fand die Aussagen hinsichtlich des Marathons (02:30h ist ja kein Thema) schon krass. Ganz zu schweigen von den Werten seiner Leistungsdiagnostik.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42220
Jens, ja Sebastian Reinwands Umstieg als 2:15 Marathoner auf die Triathlon Langdistanz ist wirklich spannend und interessant.

Den Podcast habe ich auch gehört und ich verfolge ihn auch schon länger.
Ich hab großen Respekt vor seinen Leistungen insbesondere auch als Trainer, denn er tranierte Andreas Straßner, der auch schon beachtliche Erfolge erringen konnte. Er hat sich einiges vom Canova Training abgeschaut, mit Erfolg.
Das sub8 Ziel ist sehr hoch gegriffen und kontrovers aber umso interessanter ist es für uns zu beobachten. Und ich wüsste auch gern, wie schnell man einen Marathon nach der Vorbelastung laufen kann. Und wie sehr er seine Ausdauer auf das Radfahren umsetzen kann. Ich denke er braucht einfach ein paar Jahre und Wettkämpfe um Erfahrungen zu sammeln, aber dann könnte es klappen.

42221
Neben Zepuntke gibt es ja auch noch Cameron Wurf als weiteren prominenten Ex-Radfahrer im Triathlon, der neulich (s)einen (ersten?) Ironman gewonnen hat. Das ist schon ziemlich interessant. Disziplinenwechsel scheinen sowieso im Augenblick Mode zu sein, auch in etwas weniger naheliegenden Richtungen, wenn man den ehemaligen Skispringer Roglic bei den Radfahrern betrachtet.

Es startet am Sonntag wohl auch (mindestens)ein 15:xx-Läufer. Der ist leider deutlich zu schnell für ein Dranhängen meinerseits.. Bin aber auch einfach gespannt, was möglich ist.

voxel und Peters, die Daumen sind hier ebenfalls schon gedrückt, die PB-Aussichten stehen ja sehr gut. :daumen:

Dennis, Du startest auch dieses Wochenende über 5, richtig? Auch Dir viel Erfolg, die sub18 sollte klar drin sein. :nick:

42222
PS. Kurzdistanz (also olympisch) ist ja die schwimmlastigste Distanz beim Triathlon. Da würde ich persönlich ja zur Sprintdistanz tendieren, kann aber auch verstehen, wenn die ~5 km Laufen dem ein oder anderen hier zu kurz erscheinen. :D
Hat aber wiederum den Vorteil, dass sich ein Neo kaum lohnt, wenn es nicht noch echt kalt ist - hier in Hannover ist dieses Wochenende Triathlon, der Maschsee dürfte noch nicht so angenehm temperiert sein - so dass man ohne Neo beim Schwimmen nicht noch weiter ins Hintertreffen gerät.
Letzter Pluspunkt bei der Sprintdistanz: man fällt nicht so auf, wenn man Brust schwimmt oder beim Kraulen eher nach jungem Hund aussieht. :wink:

42223
@ voxel
Danke für den Hinweis mit der Adidas-Aktion. Da musste ich ja direkt zwei paar Laufschuhe bestellen. Denn im Singlet sehe ich nicht so knackig aus wie voxel. :)

Ansonsten Les, voxel und Peters: Schon mal viel Erfolg für die Wettkämpfe am Wochenende. Ich werde mich heute mal ins Getümmel "Firmenlauf" stürzen. Ist dahingehend eine Premiere, eine solche Massenveranstaltung. Aber immerhin dürfen die ambitionierten Damen und Herren 15 Min. früher los, bevor sich der große Lindwurm auf die 5 km macht.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

42224
@Catch
ja, ich habe für Rotterdam und danach Rennsteig nach McMillan trainiert (für Rotterdam Level 4, für Rennsteig Level 3; war die Empfehlung von McMillan per Mail). Fand die Pläne gut und habe auch eine ordentliche Form damit hinbekommen. Frage gerne, wenn du damit trainierst. Sein Lieblingstraining sind die 8ooer auf der Bahn, bin seit meinen Jugendtagen als Mittelstreckler noch nie so viele 800 m Läufe gerannt wie dieses Mal. Levi hat afaik auch Erfahrungen damit.

@voxel und les
ja, die OD ist die Strecke mit dem prozentual höchsten Schwimmanteil, aber sie ist, wenn man halbwegs schwimmen kann, die letzte, die man mal "so eben" machen kann. Die MD hat einen größeren Vorbereitungsaufwand als ein Marathon, der Wettkampf dauert für Normalos deutlich über 5 h und dementsprechend kaputt ist man danach auch. Von der LD will ich gar nicht reden. Zum Glück haben die Veranstalter das Dilemma erkannt und bieten teilweise für Umsteiger aus dem Lauf- und Radbereich, die mit dem Schwimmen so ihre Probleme habe, inzwischen Formate an, die eine überschaubare Schwimmdistanz haben, aber dennoch bei den Landdisziplinen sich nicht nur an Sprinter oder Mittelstreckler richten. Bei 10 km Radfahren und 2.5 km Laufen lohnt sich ja nicht mal ein Schuhwechsel.

@ die Niedersachsen hier im Thread
bin am Samstag zu einer Familienfeier in Hannover und plane, am Sonntag mit dem Rennrad von Hannover über den Leineradweg bis nach Gö, vielleicht sogar bis ins Eichsfeld zu fahren (und von da mit dem Zug nach Hause). Ist die Strecke rennradgeeignet? Durchgängig Asphalt oder Schotterabschnitte? Ausschilderung gut oder sollte man besser nach Navi fahren?

42225
kappel1719 hat geschrieben: Ich werde mich heute mal ins Getümmel "Firmenlauf" stürzen. Ist dahingehend eine Premiere, eine solche Massenveranstaltung. Aber immerhin dürfen die ambitionierten Damen und Herren 15 Min. früher los, bevor sich der große Lindwurm auf die 5 km macht.
Ich werde auch dabei sein, als Streckenposten. Ich kann echt nicht verstehen wie man sich einen Massenauflauf von Nichtläufern freiwillig als Läufer geben kann. Obwohl, wie du sagst, ehe der Mob startet bist du ja schon fast bei der Dusche :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

42226
JoelH hat geschrieben:Ich werde auch dabei sein, als Streckenposten. Ich kann echt nicht verstehen wie man sich einen Massenauflauf von Nichtläufern freiwillig als Läufer geben kann. Obwohl, wie du sagst, ehe der Mob startet bist du ja schon fast bei der Dusche :zwinker5:
Ouh gut zu wissen. Wo genau?

Joa, wenn die Firma schon zahlt. :)
Das ist zumindest der Plan, dass ich schon die Bratwurst und das ein oder andere isotonische Getränk runter hab, bis die eintrudeln.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

42228
Dennis, viel Erfolg beim Firmenlauf! Quäl Dich richtig und hau einen raus! Auch wenn 99% der anderen lieber quatschen, Selfies machen, die Bananenvorräte bei Km 2 plündern und Hand in Hand ins Ziel lustwandeln...

42229
@Dennis: Viel Erfolg, hau einen raus! Aber stell Dich möglichst weit vorne hin, dass ist sonst mehr Akrobatik, als Wettkampf - naja, zumindest beim Überrunden wird's dann eh Akrobatik. :D

@Training:

Hatte gestern meine Swiftpremiere mit der Diva und einem testweise ausgeliehenem Tacx Neo Smart. Hat schon Fun gebracht, auch wenn es (noch :teufel: ) deprimierend ist, wie schmerzhaft sich gewisse Wattzahlen längerfristig anfühlen. Erst mal nur eine halbe Stunde hügelige Strecke. Werde das jetzt öfters einbauen, wenn Wetter und/oder Dunkelheit das draußen nicht zulassen oder um unter der Woche eine Runde zu verlängern und zum strukturiertem Intervalltraining.

Vor allem freue ich mich schon auf den Winter und Mistwetter, weil ich quasi ideale Bedingungen für eine "pain cave" habe, nämlich einen gefließten verglasten ungeheizten Wintergartenbalkon mit vielen Fenstern. Einzig nervig ist wohl, dass ich das Bike nach jeder ausgedehnten Einheit waschen muss, damit mir die Diva nicht wegrostet.

Immerhin ist die Tatsache, dass Watt/Kg auch beim Radfahren seinen Wert hat, noch eine Motivation zum Abnehmen. :peinlich:

:winken:

42230
Nicht schlecht Anti, so ein Ding würde mich auch interessieren, genauso wie ein Laufband, ein Rudergerät, ein Triathlonrad, ein Zeitfahrrad, Hochprofilfelgen, ein Skinsuit.... Ach nur gut, dass Laufen so ein anspruchsloses Hobby ist :D
Bin auch mal gespannt was Farhad für eine neue Anschaffung aus dem Sack lässt...

Die Wettervorhersage sagt pünktlich zum Halbmarathon ansteigende Temperaturen voraus. Da habe ich die Gelegenheit heut mittag nochmal genutzt und mit Primaloft Isolierung bei einem lockeren Lauf das Schwitzen geübt... Wichtig ist auf jeden Fall eine Kopfbedeckung oder eine zugeschnürte Kapuze wie in meinem Fall, damit die Wärme nicht über den Kopf entweicht.
Hat aber ganz gut geklappt, der Schweiss brennt nicht in den Augen, das ist ein gutes Zeichen :-)

42231
voxel hat geschrieben:Dennis, viel Erfolg beim Firmenlauf! Quäl Dich richtig und hau einen raus! Auch wenn 99% der anderen lieber quatschen, Selfies machen, die Bananenvorräte bei Km 2 plündern und Hand in Hand ins Ziel lustwandeln...
Die Trinkrucksackträger nicht vergessen. Hat hier in Nürnberg beim Business run jeder zweite der 12 Billionen Teilnehmer, der ist schließlich immer im Juli und da ist es warm. Heißt für die meisten: Kein Trinkrucksack = Tod! :teufel:

Wünsche allen Wettkämpfern am Wochenende viel Erfolg, Spaß und frische Beine!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

42232
Tvaellen hat geschrieben:@ die Niedersachsen hier im Thread
bin am Samstag zu einer Familienfeier in Hannover und plane, am Sonntag mit dem Rennrad von Hannover über den Leineradweg bis nach Gö, vielleicht sogar bis ins Eichsfeld zu fahren (und von da mit dem Zug nach Hause). Ist die Strecke rennradgeeignet? Durchgängig Asphalt oder Schotterabschnitte? Ausschilderung gut oder sollte man besser nach Navi fahren?
Puuh, ich bin den vor 10 Jahren oder so mal von Göttingen bis zur Marienburg gefahren, damals mit normalen Rädern. Nach kurzer Rücksprache mit meiner damaligen Mitfahrerin meinen wir, dass es schon unbefestigte Abschnitte gab, aber wie schlimm es genau war und noch ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gerade Richtung Marienburg verläuft der Radweg entlang einer Landstraße und nicht der Leine, das fanden wir damals etwas enttäuschend.

Ich hab noch diese Seite hier gefunden: https://radreise-wiki.de/Leine Hab aber natürlich wieder keine Ahnung, wie verlässlich diese Infos sind.

Sorry, wirklich beantworten kann ich Deine Frage wohl nicht, wir fahren zwar meist Richtung Süd(west)en, aber eher per Landstraße über die Dörfer als den Leineradweg.

42233
Tvaellen hat geschrieben:@Catch
ja, ich habe für Rotterdam und danach Rennsteig nach McMillan trainiert (für Rotterdam Level 4, für Rennsteig Level 3; war die Empfehlung von McMillan per Mail). Fand die Pläne gut und habe auch eine ordentliche Form damit hinbekommen. Frage gerne, wenn du damit trainierst. Sein Lieblingstraining sind die 8ooer auf der Bahn, bin seit meinen Jugendtagen als Mittelstreckler noch nie so viele 800 m Läufe gerannt wie dieses Mal. Levi hat afaik auch Erfahrungen damit.
Danke. Ja, die 800er kenne ich. Sie waren auch in meinem alten Plan drin. Angsteinheit, die mir leider gut tut, was sehr für den McMillan Plan spricht. Wochenkilometer als auch Häufigkeit/Länge/EB der Langen sind auch nicht arg anders als in meinem alten Plan. Umstieg sollte also an den Punkten passen. Häufigkeit der Q Einheiten könnte problematisch werden, wenn ich den Plan nach Anleitung im Buch anpasse und die langsamen Einheiten etwas langsamer als gewohnt laufen, könnte es trotzdem passen.
Viel weiter habe ich jedoch noch nicht gedacht, da erst noch der andere Marathon gelaufen werden will, der ist schon in 10 Tagen (warum ich gestern 2 Wochen schrieb, weiß ich selber nicht). Habe mich auf jeden Fall gerade vom HM umgemeldet, jetzt gibt es also kein zurück mehr :klatsch: Über McMillan werde ich dann paar Wochen später intensiver nachdenken und den passend Plan bearbeiten.

42234
So, war dann schon gut gemacht. Die schnelleren hatten schon ihre Ruhe. Abgesperrter Startbereich und selbst da konnte ich mich in zweiter Reihe gut positionieren. Interessant natürlich, dass sich selbst ganz motivierte Smartphone-Armhüllenträger für 200 Meter Ruhm ganz vorne einreihen.
Erster km war wieder zu schnell. Die Pace hat sich über die erste Hälfte bei 03:34 eingependelt. Dann gab es mehr Kurven und stellenweise Gegenwind, da wurde ich etwas langsamer, konnte aber immer wieder vereinzelt Läufer einsammeln. Überholt wurde ich glaube ich gar nicht. Von daher war es echt ok, am Ende stand eine 17:33 min. Aber die Uhr zeigt nur ca. 4.9 km an. Amtlich vermessen war das Ding wohl nicht, von daher auch nur bedingt was wert.
Hat für Gesamtplatz 12 gereicht und die M35 habe ich wohl gewonnen.

@ Joel
Extra aufgepasst 🤗🖐

42236
voxel hat geschrieben:Wow Dennis das ist ja Spitzenklasse! 12. Platz bei so einem riesen Lauf! Das ist ja ein mega dickes Brett.
Ganz herzlichen Glückwunsch! :hurra: :bounce: :party2: :respekt2: :pokal: :party: :party: :party4: :liebe: :pokal: :party2: :bounce: :hurra:
+1, klasse gemacht👍

42237
lespeutere hat geschrieben:Puuh, ich bin den vor 10 Jahren oder so mal von Göttingen bis zur Marienburg gefahren, damals mit normalen Rädern. Nach kurzer Rücksprache mit meiner damaligen Mitfahrerin meinen wir, dass es schon unbefestigte Abschnitte gab, aber wie schlimm es genau war und noch ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gerade Richtung Marienburg verläuft der Radweg entlang einer Landstraße und nicht der Leine, das fanden wir damals etwas enttäuschend.

Ich hab noch diese Seite hier gefunden: https://radreise-wiki.de/Leine Hab aber natürlich wieder keine Ahnung, wie verlässlich diese Infos sind.

Sorry, wirklich beantworten kann ich Deine Frage wohl nicht, wir fahren zwar meist Richtung Süd(west)en, aber eher per Landstraße über die Dörfer als den Leineradweg.
Trotzdem DANKE! :hallo: ich lade mir jetzt vorsorglich die offline Karte von komoot für die Region auf mein Handy runter, dann kann ich leichter ausweichen, wenn die Strecke fürs RR nicht taugt.

@Dennis sauber! :daumen:

42238
Antracis hat geschrieben: Vor allem freue ich mich schon auf den Winter und Mistwetter, weil ich quasi ideale Bedingungen für eine "pain cave" habe, nämlich einen gefließten verglasten ungeheizten Wintergartenbalkon mit vielen Fenstern. Einzig nervig ist wohl, dass ich das Bike nach jeder ausgedehnten Einheit waschen muss, damit mir die Diva nicht wegrostet.
Ich fahre auch momentan auf der Rolle. Es ist einfach super Zeiteffektiv.
Das Rad zu Waschen ist sicherlich nicht verkehrt. Aber um sich die Arbeit zu erspahren, lege ich mir ein Handtuch über den Lenker. Der kommt dann nach der Fahrt in die Wäsche und gut ist.

@Dennis
Läuft. :party2:
Bild

42239
@Dennis - Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem extrem starken Ergebnis beim Firmenlauf! Da hast du ja richtig einen rausgehauen. :daumen: :party2: :respekt2: :pokal:


@voxel, Peters & les - Lasst es ebenso krachen am Wochenende! Da werden PBs fallen. :nick: :headbang:

@All - Habt ein schönes Wochenende und trainiert fleißig. :hallo:

@me - Ich werde morgen das erste Mal seit Ewigkeiten wieder alleine einen LaLa laufen. Mal schauen, wie mir das so gelingt...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42241
Hui, da ist mir doch gestern echt was entgangen.

Dennis, da warst du ja richtig schnell unterwegs. Superschnelle Zeit und ganz starke Platzierung. :geil: Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ich hatte gestern irgendwie gar keine Zeit fürs Forum und hab nach einer, für mich viel zu kurzen Nacht :sauer: hier erstmal noch Nachlese betreiben müssen.

Eigentlich wollte ich gestern spät abends nach dem Training und anschließender Gartenarbeit geruhsam Abendessen, hier reinschauen und schreiben und dann ins Bett, um genug Schlaf abzubekommen. Aber leider kam dann kurz vor 22 Uhr (als ich erst beim Abendessen war) der Anruf von einem Bauern, dass er einen Bienenschwarm von uns gesichtet hat. :motz: Den Schwarm haben wir dann also im Schein der Kopflampen eingefangen und die Nacht wurde somit leider deutlich kürzer.

@Voxel, Les und Peters: Macht es dem Dennis nach und haut so richtig einen raus. Hol dir den Pokal Voxel! Zu mir hat mal ein kleines Mädchen vorher gesagt, du musst nur an die Gummibärchen im Ziel denken. :) Also denkt an die Gummibärchen und quält euch schön. Die muss man sich schließlich erst verdienen, die leckeren Gummibärchen.

@Wolfgang: Freut mich sehr zu lesen, dass S. trotz vieler Probleme weiterhin läuft und sich so durchbeißt. Richte ihr bitte ganz liebe Grüße aus.

@Bin gestern 3x2000 m mit 3:30' TP und anschließend 1x1000 m gelaufen, auf meinem Fahrradwegrundkurs, wo ich fast all meine Intervalle lauf. Wir waren der Meinung, dass 4x 2000m evtl. zu viel sein könnten und somit hab ich nach den 2000ern eine ca. 10 minütige Pause gemacht und binn dann 1000 m möglichst all out gelaufen.
Herrlich, was Form alles so ausmacht. :geil: Bin extra in der warmen Nachmittagssonne gelaufen, allerdings ohne dem Voxel seine Spezialstrategie, also ohne Mütze, ohne Jacke, ohne Skioverall :wink: .

Das erste Intervall ging erstaunlich gut mit einer Pace von 4:15 weg, das zweite in 4:16, das dritte in 4:14. Der 1000er am Ende dann in 3:59. Eigentlich hätte ich da an einer Straßenüberquerung unterbrechen müssen, da ein Auto kam. Scheinbar kam ich aber so schnell an, dass der Autofahrer mal lieber gebremst hat und mich passieren hat lassen. Wenn doch nur alle Autofahrer so wären...und ach...und wenn doch nur alle Trainingstage so wären, wie der gestrige....

@all: Euch allen ein wunderschönes Wochenende. Lassts euch gut gehen und habt viel Spaß beim den Wettkämpfen oder beim Trainieren zu Fuß oder auf zwei Rädern oder auch beim Grillen oder im Biergarten. :prost:

@Jürgen und Matthias: Viel Vergnügen beim Anfeuern beim Würzburg Marathon. Ich geh zumindest mal davon aus, dass ihr da bestimmt vorbeischaut.

Liebe Grüße

Sandra

42242
Was machen Deine Bienen denn für Sachen, Sandra!...
Gut dass Du sie wieder einfangen konntest.

Und schönes Training. Es läuft bei Dir... :daumen: Das sind beste Voraussetzungen für deinen nächsten Wettkampf.

Ich freue mich auf morgen. Waden sind wieder gut. Ich merke nur, dass ich diese Woche fast keine Kohlenhydrate gegessen habe, die Beine fühlen sich irgendwie leer an. Heute mittag gönne ich mir Kartoffeln. Dann kommt wieder Bums in die Beine. :)

42243
:hallo: Les, voxel, Peters und falls noch jemand, alles Gute, viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:hallo: Dennis, herzlichen Glückwunsch, stark :nick: :daumen: :winken:

Hallo Sandra :hallo: , wow, das waren ja super IV :geil: :respekt: :daumen: :nick:
Hey, Du musst mal einen Wettkampf für die Bienen organisieren. Dann sind die viel zu müde, so einen Unsinn zu treiben :zwinker4:
Würzburg ist ja dann doch fast 60km entfernt. Nur um da zuzugucken will ich da dann doch nicht hin.

Aber vielleicht versuch ich mich am 02.06. in der Nähe an einem 10er. Beim "Römerlauf" bin ich bisher noch nie unter 40 Minuten gelandet. 2016 bin ich da eine Woche vor dem damaligen Mannheim-Marathon gelaufen. Damals gar nicht voll all out, bin trotzdem mit 40:25 auf dem 19. GP/375 und 2. AK gelandet.
Meine Beine fühlen sich zwar noch nicht wirklich frisch an und wenn ich mal 11km unterwegs bin, erinnern sie sich noch an den Marathon (bisher max. 13km gelaufen). Morgen will ich aber mal vorsichtig verschiedene Tempos, Tempi, Tempa :confused: versuchen und schauen, wie es sich anfühlt. Naja, wenn muss ich ja auch nicht aufs Ganz gehen,... ... werd dann wahrscheinlich am Sonntag entscheiden, ob ich mitmache :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42244
Danke euch✌
War schön mal wieder die Form unter Wettkampfbedingungen zu prüfen.
Die Adizero Adios und die Adizero Boston sind gerade eingetroffen. Bin schon seit 2 Stunden im Garten am schuften und hab noch einiges vor mir. Aber da muss ich ja quasi noch ne Runde drehen.

@ Sandra
Na, da war ja Action angesagt bei euch mit den Bienen. Super Einheit mit den 2000ern. Sehr stark.

@ Joel
Hab mich letztes Jahr schon geärgert, dass ich da nicht konnte. Dieses Mal sollte es klappen, denk ich.

42245
voxel hat geschrieben:Wow Dennis das ist ja Spitzenklasse! 12. Platz bei so einem riesen Lauf! Das ist ja ein mega dickes Brett.
Ganz herzlichen Glückwunsch! :hurra: :bounce: :party2: :respekt2: :pokal: :party: :party: :party4: :liebe: :pokal: :party2: :bounce: :hurra:
dem kann ich nur zustimmen. Klasse Leistung!

42246
Hola geht hier die Post ab :)

@Dennis: großes Kino, herzlichen Glückwunsch zum Rennen :daumen:

@Sandra: tolles Training. Du rollst immer besser rein. Das wird was :nick:

@alle Wochenendstarter: viel Erfolg und zeigt mal, was Ihr auf den kurzen Strecken drauf habt!

@Wolfgang: Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Da gehe ich nochmal gesondert drauf ein.

@me: Bin gerade in der Regeneration. Eigentlich wollte ich gern jeden Tag eine Stunde locker laufen. Der Trainer hat mich aber überzeugt, daß eine Pause sinnvoll wäre. Also werde ich diese Woche vielleicht 2x eine Stunde radeln und 3x 20min bis 30min joggen. Dienstag und Mittwoch habe ich gar nichts gemacht. Das ist aber ziemlich ermüdend. Gestern bin ich gelaufen. Als ich gerade warm war, war der Lauf vorbei. Bin ich froh, wenn diese Phase vorbei ist. Alles, was Spaß macht, ist verboten :frown:
Mein Essverhalten habe ich nicht verändert, was mir bisher noch nicht auf die Füße gefallen ist.

Einige der Läufer beim Marathon haben am Mittwoch bereits wieder einen Wettkampf bestritten. Das wäre aber für mich undenkbar. Ich habe für die nächsten 4 Wochen ein Zeitbudget für´s Training bekommen: Diese Woche 2,5h, dann 4, 5,5 und 7h. Die ersten 2 bis 3 Wochen werde ich aber ausschließlich joggen. Dann wird es etwas moderate Anteile und die ersten Strides geben. Wenn ich das Rad nehme zählt die Stunde nur für 30min :)

Ich freue mich jetzt schon auf die Grundlagenphase. Ich will laufen :P

Achja: Danke für den Tipp mit Adidas. Ich habe exakt die gleichen Schuhe wie Dennis bestellt :wink: 2 Singlets mit passender Hose und ein normales Laufshirt sind auch noch dabei.
nix is fix

42248
Bevor ich morgen wieder das Training von zwei Wochen posten muss ( :peinlich: ), hier noch meine letzte Woche.

Woche vom 13.05. - 19.05


Mo: 19,47 km (426 m) @ 5:30/km, 1:47 h, ⌀ HFmax: 69%
Di: 5,00 km (75 m) @ 6:00/km, 0:30 h
Mi: 17,00 km (290 m) @ 5:18/km, 1:30 h
Do: 8,00 km (40 m) @ 5:38/km, 0:45 h - 5x ~15" very fast - sprint
Fr: 14,15 km (409 m) @ 6:25/km, 1:30 h
Sa: 6,00 km (30 m) @ 5:00/km, 0:30 h
So: 11,47 km (55 m) @ 4:39/km, 0:53 h, ⌀ HFmax: 76% - ~30' @ M-Effort

Total: 81,09 km (1.325 m) @ 5:30/km, 7:26 h


Ganz allgemein war während dieser Woche eine gewisse Grundmüdigkeit beim Laufen zu spüren. Das lag einerseits daran, dass ich die höheren Umfänge einfach noch nicht wieder gewöhnt bin, andererseits an 3 Nächten mit etwas zu wenig Schlaf (alles unter 8 h ist bei mir zu wenig, insbesondere wenn das zwei Nächte in Folge vorkommt). Das war allerdings einfach schlecht geplant, nicht weil ich nicht hätte schlafen können.

Am Dienstag plane ich jeweils einfach, "schnell" zu laufen und entscheide meist spontan unterwegs, was ich genau mache an dem Tag. So sind dieses mal die schnellen Abschnitte irgendwann einfach aus den Strides entstanden. Ab der dritten Wiederholung jeweils mit kurzer Gehpause, da immer schneller und deshalb nötig. War aber durchgehend sehr kontrolliert vom Tempo her, wobei viel schneller heute nicht gegangen wäre. Ich komme aber so ganz langsam wieder näher an das Gefühl ran, das ich will, auch wenn noch einiges fehlt.

Die Sonntagseinheit war etwas zu schnell (und sehr warm). Plan war, nach ca. 2 km langsam etwas zu beschleunigen und dann irgendwann ins MRT zu fallen. Beschleunigung dauerte aber nicht lang und ich war ziemlich früh ziemlich zügig unterwegs. Am Anfang dachte ich noch: "das ist ja gar nicht so heiß wie befürchtet und fühlt sich sehr locker an." Die Meinung änderte sich aber bald, das Anstrengungsgefühl stieg nach den ersten 2,3 schnellen Kilometern ziemlich schnell an (Puls war eigentlich ok). War im Nachhinein betrachtet aber wohl auch einfach ca. 5(-10) s/km zu schnell (4:00-05 min/km statt ca. 4:10 min/km), auch wenn es sich vom Laufgefühl her locker anfühlte.
Trotzdem mal wieder gemerkt, dass mir (insb. ungewohnte) Wärme nicht sonderlich liegt. Dadurch war das Anstrengungsgefühl dann auch etwas verschoben und ich hatte mehr Mühe als sonst, das richtige Tempo zu finden. Aber so lernt man – und war ja (auch wenn man den Puls betrachtet) eigentlich nur auf dem letzten schnellen Kilometer etwas zu hart.
Dass es anstrengend war habe ich aber auch daran gemerkt, dass der Puls beim zügigen "Auslaufen" schon noch sehr hoch war für das Tempo.


Diese Woche erhöhe ich den Umfang nochmal ein wenig, bevor dann nächste Woche eine Erholungswoche folgt (bin von Mi-Sa unterwegs und weiß noch nicht, wie oft/viel ich da zum Laufen kommen werde).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42249
Den Wettkämpfern des Wochenendes natürlich auch von mir viel Erfolg und Dennis, herzlichen Glückwunsch, starke Leistung!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42250
Bevor die Berichte der anderen kommen kurz meiner.
Der Wettkampf war am Freitag Abend. Wurde glaube ich falsch verstanden.
Aber leider fand der Wettkampf ohne mich statt. Gestern morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit schon Schmerzen in der Hüfte beim Radfahren. Ich dachte vielleicht saß ich doof auf dem Sattel oder sowas.
Auf dem Rückweg konnte ich gar nicht mehr sitzen. Ich hatte ein brennenden Schmerz in der Hüfte. Meine Vermutung war erstmal dass ich evt. einen Nerf eingeklemmt hatte?
Der Lauf hat so 10km von uns stattgefunden. Wollte da mit dem Rad hinfahren. Bin dann mit dem Renner los. (Zur Arbeit bin ich mit dem Mtb). Hätte ja sein können dass es am Sattel lag. Aber da das gleiche wieder.
Also bin ich umgedreht und nach Hause. Habe den Abend mit einer Fazienrolle verbracht. :D Heute war ich mit meiner Frau etwas Wandern. Radfahren habe ich mich dann doch nicht getraut. Ging eigentlich gut. Abends war ich dann noch kurz in der Boulderhalle. Klettern konnte ich auch ohne Probleme. Der Hüftbereich fühlt sich beim Dehnen immer noch schlecht an, aber sonst merke ich Ihn kaum. Heute also nach dem Klettern fleißig gedehnt. Zuhause dann wieder mit der Fazienrolle drüber.
Soviel zu meinem Rennbericht.
Am Dienstag habe ich mir einen Termin beim Physioterapeuten geben lassen. Mal sehen was der so dazu sagt.
Im Grunde ist das alles auch halb so wild, weil ich ja nur meine Bestzeit etwas verbessern wollte. War ja kein groß geplanter Wettkampf.
Am Wochenende geht es in den Harz. Wollte da etwas Mtb. Hoffe das funktioniert. Das würde mich viel mehr stören als der Wettkampf.

So ich hoffe bei den anderen lief es etwas besser. :D
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“