Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47101
Sehr schön Jungs. Wenn man sich neues Equipment erst verdienen muss, steigt die Motivation und dann wenn man es hat, auch die Zufriedenheit. :D
Levi was willste denn beim TDL laufen, 3:0x auf 10km :geil: ?
Steffen, super dass wir da einen gemeinsamen Traum haben. Größte Einflussgröße ist bei mir der Wind. Stellenweise komme ich nicht über 33km/h und dann bin ich locker auf 45. Deswegen fahre ich immer Wendepunktstrecken um die Effekte auszugleichen.
Unter Windstille dürfte es einfacher sein.
Verkehr ist natürlich ein Thema, aber ich hab jetzt ein paar Bundesstraßen mit breitem Seitenstreifen gefunden, wo ich in Ruhe fahren kann.

47102
voxel hat geschrieben: Verkehr ist natürlich ein Thema, aber ich hab jetzt ein paar Bundesstraßen mit breitem Seitenstreifen gefunden, wo ich in Ruhe fahren kann.
Wir haben bei uns eine Zeitfahrserie in Krefeld, da wollte ich immer mal mitfahren. Ist von ein paar Freaks organisiert und findet in einem abgesperrten Industriegebiet statt. Hätte ich nie von erfahren, wenn ich nicht im Verein wäre. Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch.
Da kann man sowas natürlich brettern, wenn man es kann.

47103
Steffen42 hat geschrieben: Da kann man sowas natürlich brettern, wenn man es kann.
Spaß am aerodynamischen Optimieren hilft vermutlich auch. Wir haben hier eine Zeitfahr-Agegrouperin, die fährt die 40+ mit Wattwerten, die ich mir, zumindest perspektivisch, auch locker zutrauen würde. Die krasse Position auf dem Rad allerdings verursacht mir schon beim (kurzen :D ) Blickkontakt bleibende Schmerzen.

47104
Vielleicht betrüge ich mich selbst, aber eine normale Woche in der Marathonvorbereitung finde ich um Längen, ja um ein Vielfaches anstrengender. Wenn ich sehe was det hier auf das Parkett zaubert, ziehe ich den Hut.

Ich fühle mich gerade wie als kleiner Junge mit dem ersten Fahrrad, da denkt man auch nicht rational nach, sondern fährt um die Wette, aus purer Freude :-). Vorletzte Woche hatte ich sogar mal die Kombi, Dienstag laufen 200er in 32 Sekunden, Mittwochs mittag 44,6km Rad in 38,2km/h und abends nochmal mit dem Rad auf den Melibokus mit 517m der höchste Berg der südhessischen Bergstrasse. Da hat es mir aber den Stecker gezogen und der Schnitt ist auf 27 runter, auch weil es bergab so eng, steil und kurvig war, dass ich nur auf der Bremse war. Am Donnerstag mittag hatte ich aber schon wieder voll Lust auf Radfahren und habe nochmal eine kleine Runde gedreht bevor ich schwimmen war. Und während ich das schreibe kriege ich wieder Lust auf eine Tour :-)

47105
Anti, Aerodynamik ist ein ganz wesentlicher Faktor und ich glaube, dass ich da gut unterwegs bin. Da würde ich auf dem Trainer wahrscheinlich schlechter da stehen. Ich biete dem Wind jedenfalls eine wirklich kleine Stirnfläche und fahre in einer extrem geduckten Position. Glücklicherweise macht mir das vom Rücken nichts aus. Wahrscheinlich helfen regelmäßige Klimmzüge.

Steffen, sobald Wettkämpfe wieder erlaubt sind, will ich sowas auf dem Rad gerne machen. Ich weiß aber noch gar nicht was mich mehr motiviert. Ein schnelles Zeitfahren auf der Jagd nach der Geschwindigkeit oder ein echtes Rennen mit Peloton und Windschatten Mann gegen Mann.

47106
Antracis hat geschrieben:Das ist ja das geile an der Kombi mit dem Radfahren. Da funktioniert der orthopädische FI-Schalter nicht und man kann weiter voll reinlatschen und gespannt abwarten, welche der Sicherungen erstes rausfliegt. :teufel:
Susis Schalter funktioniert da leider etwas anders :peinlich:
Hab des öfteren zu spüren bekommen, wennich, wg. der gefülten und echten Probleme mit der linken Zicke versucht habe das durch Radeln zu "kompensieren" , dass es irgendwie in/ab einer gewissen Anstrengung, (oder Kombi aus Umfang & Intensität :noidea: ) eher kontraproduktiv wird.

Passt zwar nicht ganz dazu, aber einen echten Ausgleich, bzw. sogar wirklich regenerativen/positiven Effekt auf die Gräten :D hatten die Gassistromerrunďen mit Kala.

Liest sich vllt. "putzich" aber die waren in Sachen Umfang nicht zu unterschätzen, waren das im Schnitt immerhin ca. 1.500 +... Km p.a.

Die fehlen dem Chassi echt (mal ganz davon ab, dass mir die Hundedame fehlt :weinen:

Und um hier zurück zum Ausgang zu kommen... DAS p.a. auf dem Rad ( neben dem Laufen) würde mich definitiv wieder schrotten :uah:

47107
voxel hat geschrieben: Steffen, sobald Wettkämpfe wieder erlaubt sind, will ich sowas auf dem Rad gerne machen. Ich weiß aber noch gar nicht was mich mehr motiviert. Ein schnelles Zeitfahren auf der Jagd nach der Geschwindigkeit oder ein echtes Rennen mit Peloton und Windschatten Mann gegen Mann.
Für mich kommt nur EZF in Frage. Vor Peloton hätte ich zu große Angst, siehe auch Markus' Erlebnisse. Und ich fahre dafür auch viel zu schlecht.

47108
Susi, der Faden lebt ja von den unterschiedlichen Herangehensweisen. Und es wechselt ja auch immer wieder. Ich glaube das gerne, dass die Gassirunden sich positiv ausgewirkt haben. Alleine schon für die allgemeine Durchblutung sowie auch für die Verdauung und Zusatzkalorien.

47109
Ich glaube Du hast vollkommen recht Steffen. Auch wenn ich die Unfälle der Profis sehe, wird mir anders. Da ist Triathlon doch eine gute Mischung. Einzelzeitfahren mit Überholmöglichkeit :-)

47110
voxel hat geschrieben: Levi was willste denn beim TDL laufen, 3:0x auf 10km :geil: ?
Nene, der Deutsche Rekord in der M45 liegt auf 10k bei 31:01. Das ist schon ein schönes Ziel, auch wenn ich schon im dritten Jahr der AK bin. Im Traing hatte ich eher etwas um die 15km zwischen 3:20er und 3:25er Pace vor Augen.
nix is fix

47111
voxel hat geschrieben:Ich glaube Du hast vollkommen recht Steffen. Auch wenn ich die Unfälle der Profis sehe, wird mir anders. Da ist Triathlon doch eine gute Mischung. Einzelzeitfahren mit Überholmöglichkeit :-)
Ja, wenn die Vorbelastung nicht wäre.

Und noch ein Aspekt, der für mich für das EZF spricht: am Ende will ich alleine meine Leistung wissen und mich nicht fragen müssen, ob ich den 40er Schnitt gefahren bin, weil ich mich super in der Gruppe versteckt habe. Vielleicht fahre ich das mal auf der Rolle, aktuell hab ich dazu keine Motivation.

47112
Bisschen Schmunzeln musste dkf om Übrigen gestern bei;
leviathan hat geschrieben:im 4er Schnitt pausiert.
leviathan hat geschrieben:Die Trabpausen haben sich so bei 4:10 eingepegelt.
...

Aber immerhin hatte selbige gestern auf der 22km Runde, bei Km 16,xx auch einen 270m Abstecher @4:27 min/km dabei :daumen:

Das war quasi nach der ganzen Hūgel raufrenn... und runterschlurferei noch eine klitzekleine Zugabe für Beine & Birne :D

Und das dkf am Ende doch tatsächlich 2Wkm mehr als Ser Anti auf der Uhr hatte, war letztlich dem Umstand geschuldet, das mit Erreichen der Haustür (nach km 20,xx ) auch nochmal fūr die Birne eine Extraschleife angehängt wurde :zwinker2: ... daher kam mir nachher beim Lesen auch die alte Geschichte mit dem 1km zum Bäcker in den Sinn :nick:

47113
leviathan hat geschrieben:Nene, der Deutsche Rekord in der M45 liegt auf 10k bei 31:01. Das ist schon ein schönes Ziel, auch wenn ich schon im dritten Jahr der AK bin. Im Traing hatte ich eher etwas um die 15km zwischen 3:20er und 3:25er Pace vor Augen.
Im Training ist das schon eine Hausnummer und was für eine! Viel Erfolg! Und mit den Carbontretern, dann die 10 auf einer schnellen Strecke im Wettkampf. Wer wenn nicht du?

47114
voxel hat geschrieben:Anti, Aerodynamik ist ein ganz wesentlicher Faktor und ich glaube, dass ich da gut unterwegs bin. Da würde ich auf dem Trainer wahrscheinlich schlechter da stehen. Ich biete dem Wind jedenfalls eine wirklich kleine Stirnfläche und fahre in einer extrem geduckten Position. Glücklicherweise macht mir das vom Rücken nichts aus.
Vorne tief ist natürlich wichtig, genauso musst du aber die Sitzposition anpassen. Der Hüftwinkel soll nicht zu klein/geschlossen sein, sonst kriegst du die Power nicht aufs Pedal. Dann wird auch der Rücken flacher und du kannst auch besser atmen weil die Brust mehr Platz hat. Natürlich kommt dann mehr Druck auf empfindliche Organe, das ist der Kompromiss.

Matt Bottrill wird oft als Referenz für gute Position hergenommen.
Quelle: https://www.cyclingweekly.com/news/raci ... ries-30819
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

47115
voxel hat geschrieben:Anti, Aerodynamik ist ein ganz wesentlicher Faktor und ich glaube, dass ich da gut unterwegs bin.


Vermutlich nicht katastrophal schlecht, aber es ist schon erstaunlich, was man da insgesamt rauskitzeln kann.
Steffen, sobald Wettkämpfe wieder erlaubt sind, will ich sowas auf dem Rad gerne machen. Ich weiß aber noch gar nicht was mich mehr motiviert. Ein schnelles Zeitfahren auf der Jagd nach der Geschwindigkeit oder ein echtes Rennen mit Peloton und Windschatten Mann gegen Mann.
Als radfahrerischer Späteinsteiger hat man in der Regel bei Option 2 die deutlich schlechteren Karten. :wink:

47116
Antracis hat geschrieben:Vermutlich nicht katastrophal schlecht, aber es ist schon erstaunlich, was man da insgesamt rauskitzeln kann.
Vereinskollegen von mir auf dem selben Kurs (ich glaube die Challenge Almere war das). Der eine fährt 240W im Schnitt, der andere 280W. Letzterer ist langsamer. Soviel dazu.

47117
dkf hat geschrieben::

Und um hier zurück zum Ausgang zu kommen... DAS p.a. auf dem Rad ( neben dem Laufen) würde mich definitiv wieder schrotten :uah:
Letztlich sind meine Laufumfänge und Intensitäten nicht zuletzt deshalb so bescheiden, weil gerade der Entwicklungsfokus auf dem Rad liegt. Beides Zeitgleich stark zu entwickeln ist immer ein Kompromiss.

47119
Habe mich nach 5 faulen Tagen dann doch noch zu zwei Läufen am Samstag und Sonntag motivieren können, um hier nicht rausgeschmissen zu werden.

Mo-Fr: nix (ausser kubikmeterweise Sand schaufeln...)
Sa: 20km @4:29 80% Hfmax
So: 14km @4:34 79% Hfmax

Hf mit Vorsicht zu genießen, Brustgurt hat es nicht mit in den Urlaub geschafft, daher nur optische Messung am Handgelenk.
Die rote Laterne gehört damit wohl mir.

47120
Steffen42 hat geschrieben:Vereinskollegen von mir auf dem selben Kurs (ich glaube die Challenge Almere war das). Der eine fährt 240W im Schnitt, der andere 280W. Letzterer ist langsamer. Soviel dazu.
Nicht das ich bestreiten will, dass die Aerodynamik wirklich extrem wichtig ist, aber da stellt sich mir natürlich auch immer die Frage nach dem Gewicht. :gruebel: Falls der 240W Fahrer z.B. 10kg leichter als der 280W Fahrer wäre, dürfte das alleine schon den Geschwindigkeitsunterschied erklären.

47121
Dartan hat geschrieben:Nicht das ich bestreiten will, dass die Aerodynamik wirklich extrem wichtig ist, aber da stellt sich mir natürlich auch immer die Frage nach dem Gewicht. :gruebel: Falls der 240W Fahrer z.B. 10kg leichter als der 280W Fahrer wäre, dürfte das alleine schon den Geschwindigkeitsunterschied erklären.
Mein Fehler: nicht dazugeschrieben. Gewichtsunterschied 5kg. Der schwerere etwas kleiner. Kurs topfeben. Sollte daher nahezu nichts ausmachen. Aeroposition beim 280er Fahrer halt sehr schlecht bis nicht vorhanden.

47122
dkf hat geschrieben:Bisschen Schmunzeln musste dkf om Übrigen gestern bei
Eigentlich wollte ich Euch gar nicht damit amüsieren. Es ist nur ein gutes Zeichen, wenn man nach den schnellen Abschnitten sofort in den easy Part verfällt und nicht in echtes Traben. Das wäre ein Zeichen, daß die schnellen Abschnitte zu schnell waren. Der 4er Schnitt ist auch eigentlich zu schnell. Wenn man aus aber ungefähr vom Schwellentempo zurück kommt und nicht zu schnell war, empfindet man irgendwie alles als erholsam. Da trügt das Gefühl mächtig.
Das war quasi nach der ganzen Hūgel raufrenn... und runterschlurferei noch eine klitzekleine Zugabe für Beine & Birne
Und diese Zugabe war redlich verdient.
Nach 5 Monaten Laufpause, dem ersten Meilenstein mit dem Rennsteig@home sehen die Wochen wirklich klasse aus :daumen:

Übrigens gibt es im Oktober den Herbstlauf auf dem Rennsteig. Nur mal so, um drauf rumzudenken :D
nix is fix

47123
:) nette Idee...

allerdings, wenn das mit den Hügelfahrtspielen so weiterläuft & den 30km bis September was wird... dann ist der aktuelle "Herzenswunsch" von dkf, am 24.09.2020 (an dem Tag hätte meine Omi Geburtstag) nurmitsichselbst von Ilsenburg über den Heineweg... rauf auf den Brocken & über die Brockenstraße + gelber Brink...etc. wieder runter :bounce:

Macht in etwa 26km mit paar Höhenmetern... und reicht dann auch als Ziel für den Herbst
dkf hat geschrieben:(frau wird ja altersmilde & bescheiden :peinlich: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47126
dkf hat geschrieben: :motz: Frechheit :motz:

Susi lässt gleich ihren Account löschen, oder ruft Tim (oder besser gleich Struppi ) zu Hilfe :zwinker2:
Und kommt dann in ein paar Wochen als "dffkak" oder "dhhwp" wieder zurück und ist überrascht, wenn man sie trotzdem erkennt.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47127
dkf hat geschrieben: :motz: Frechheit :motz:
Das sollte ich erklären :wink:

Beischeidenheit als Läuferin heißt doch nichts anderes als den Anspruch zu verlieren. Und da glaube ich nicht dran. Und milde bedeutet letztendlich diesem Anspruch nicht mehr gerecht werden zu wollen. Und in dem Sinne... niemals :nick:
nix is fix

47128
Dartan hat geschrieben:Danke für die Blumen, aber ich habe da so meine Zweifel. :angst: 1000er IVs in ~3:50min ist ziemlich exakt das Niveau, das ich in der Vergangenheit schön öfters erreicht habe, aber für die sub40 oder gar 39min hat es trotzdem nie gereicht. :frown: Aber positiv überrascht war ich von der Pace natürlich trotzdem. Damit dass ich bei meiner gerade mal zweiten IV Einheit seit Monaten schon wieder an mein absolutes Topniveau herankomme, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. :nick:
:gruebel: Wieso überrascht? Wir sagen dir doch schon seit Wochen, dass du in sehr guter Form bist. Tsk tsk.
Davon abgesehen, warst du schon des öfteren in 39 min-Form, wie z. B. deine 1:27-HMs oder auch deine gelungenen sub-3-Trainingseinheiten anzeigen.

@me: wollte eigentlich langsam wieder einsteigen, aber wegen meines kaputten Trainers wurde das dann wieder nix. Ich muss das daher leider als Pausenwoche zählen, bevor ich nun aber wirklich mit dem Wiederaufbau beginne... bald vielleicht.

Ach ja, und bei der peinlichen Aktion vom Samstag hat’s trotz allem doch noch zum drittletzten Treppenplatz der Masters gereicht – offensichtlich hatte diesmal keiner der guten Läufer Zeit.

Pausenwoche (ab 06.07.):
1) 90,3k Joggen (7 Einheiten, meist ohne Uhr)
2) 3:19 Rad (3 Einheiten zwischen 147 und 172 W) #rotelaterne
3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
4) 2:20 Reiten (3 Einheiten)

ad 2) Wirklich insgesamt. :klatsch: Schon klar, dass die meisten länger pro Einheit fahren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47129
D-Bus hat geschrieben: :gruebel: Wieso überrascht? Wir sagen dir doch schon seit Wochen, dass du in sehr guter Form bist. Tsk tsk.
Davon abgesehen, warst du schon des öfteren in 39 min-Form, wie z. B. deine 1:27-HMs oder auch deine gelungenen sub-3-Trainingseinheiten anzeigen.
+1
D-Bus hat geschrieben: Pausenwoche (ab 06.07.):
1) 90,3k Joggen (7 Einheiten, meist ohne Uhr)
2) 3:19 Rad (3 Einheiten zwischen 147 und 172 W) #rotelaterne
3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
4) 2:20 Reiten (3 Einheiten)

ad 2) Wirklich insgesamt. :klatsch: Schon klar, dass die meisten länger pro Einheit fahren.
In der Tat nur eine Pausenwoche, alles unter 130 km ist doch Kinderkram :teufel: , und die restlichen 8:40 Sport fallen eher nicht ins Gewicht :zwinker2: .

@me: Eben konnte ich nach 3 Wochen endlich wieder ins Stadion :geil: , schade nur, dass die Beine noch nicht fit sind :peinlich: :klatsch: .

47131
tempobolzer hat geschrieben:Schön zu sehen dass meine Ermahnung geholfen hat.
Alle Achtung! Seit 7 Jahren dabei, fünfmal etwas gepostet. Allein die letzten beiden Statements haben die Welt wirklich aus den Angeln gehoben und werden uns zu besseren Menschen machen. Danke für die Guidance, uns auf den Pfad der Tugend zurückzuführen :wink:
nix is fix

47132
Levi, er hat das Premium+ Abo für 19,99€ pro Monat geklickt. Wir müssen nett bleiben :D

Ich schicke unserem Fan einen exklusiven und unterschriebenen Döner und eine Supporter-Kappe von meinem Sponsor! :daumen:

47134
Steffen42 hat geschrieben:Wir müssen nett bleiben :D
:bounce: Susi will auch nett sein :nick: und dem Fanpaket gern etwas beilegen;
böses Hasi hat geschrieben:Es war mal ein Läufer aus Wittstock,
der hatte auf Tempo nur dann Bock](da kam er in Fahrt,
trainierte „beinhart“)[/I]
…wenn vor ihm was die Beine schwang mit Rock :teufel:

47135
Apropos Beine...
farhadsun hat geschrieben:@me: Eben konnte ich nach 3 Wochen endlich wieder ins Stadion :geil: , schade nur, dass die Beine noch nicht fit sind :peinlich: :klatsch: .
reicht doch, wenn die Beine der Stadionsprecherin :zwinker2:

47137
dkf hat geschrieben: :) nurmitsichselbst von Ilsenburg über den Heineweg... rauf auf den Brocken & über die Brockenstraße + gelber Brink...etc. wieder runter :bounce:

Macht in etwa 26km mit paar Höhenmetern... und reicht dann auch als Ziel für den Herbst
Liebe dkf:
das macht die Oma aus Münster im August auch. Wohnen wird sie in Darlingerode.
Ganz liebe Grüße :winken:
Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

47138
Antracis hat geschrieben:Das ist ja das geile an der Kombi mit dem Radfahren. Da funktioniert der orthopädische FI-Schalter nicht und man kann weiter voll reinlatschen und gespannt abwarten, welche der Sicherungen erstes rausfliegt. :teufel:
Guten Morgen, Anti Du hast recht bekommen.
Gestern war ich nochmal schwimmen und Radfahren und heute Nacht konnte ich kaum schlafen und der Ruhepuls ist erhöht. Die Sicherung ist jedenfalls draußen. Heute dann mal ruhig angehen.

47143
spaceman_t hat geschrieben:Keine Bange Steffen das ist doch Voxel-ruhig.
Also sowas wie Leviathan-langsam :teufel:
Naja 64% bis 65% HRR in der Ebene und 63% HRR im Gelände finde ich tatsächlich gemütlich. Empfindest Du das als zu intensiv?

Ich hatte ja lange probiert, was für mich akzeptabel ist. Bis vor wenigen Jahren bin ich hier deutlich intensiver unterwegs gewesen. Und bei 60% HRR würde ich eher Radfahren gehen. Da empfinde ich Laufen nicht mehr als entspannend, sondern durch den permanenten Druck runterzubremsen als echte Belastung. Und das kann nicht der Sinn von Erholung sein. Daher ist diese Intensität meine gerfühlt perfekte Entspannung.
nix is fix

47145
Ich hatte Sehnsucht und musste die Dame im Stadion heute wieder besuchen, war schön :D , trotz leichtem Regen. Diese Woche habe ich noch frei und muss das ausnutzen, ab nächste Woche wird es schwierig ins Stadion zu gehen, weil man nur zwischen 16:00 und 20:00 Uhr rein darf :motz: .

Apropos Asics Novoblast: Die Mittelsohle ist ja der Wahnsinn, ob ich nun auf Asphalt laufe oder auf Kopfsteinpflaster, ich merke das nicht. In dem Schuh ist es kuschelig weich und eine sehr gute Federung ist auch da, super bequem. Er fühlt sich am Anfang im Fersenbereich fast zu beweglich, aber man gewöhnt sich daran. Wie lange ich in dem Schuh laufen kann wird sich zeigen.

47146
@voxel: Gute Erholung. :)

Heute mit einer befreundeten Triathletin getroffen und, weil uns nichts anderes einfiel, mal 200km durch Brandenburg gefahren. Natürlich nicht mal 28er Schnitt halten können, das hat der Berliner Feierabendverkehr am Ende verhindert. Naja, während ich mich dann jammernd unter die Dusche verzogen habe, hat sie noch ein 5km Koppelläufchen @4:15 rausgehauen. :geil: Vielleicht sollte ich doch mal wieder mehr laufen.

:winken:

47148
farhadsun hat geschrieben:Ich hatte Sehnsucht und musste die Dame im Stadion heute wieder besuchen, war schön :D , trotz leichtem Regen. Diese Woche habe ich noch frei und muss das ausnutzen, ab nächste Woche wird es schwierig ins Stadion zu gehen, weil man nur zwischen 16:00 und 20:00 Uhr rein darf :motz: .
Hallo Farhad! Weißt Du wie die Situation im Stadion am Wochenende ausschaut?

Zurück zu „Laufsport allgemein“