Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

42751
farhadsun hat geschrieben:PS. Muskelkater zeigt, dass du nicht locker sondern verkrampft läufst bedingt durch die Rieppengeschichte.
Das hat nichts mit der Rippe zu tun. Wenn ich mal ein paar Tage nicht gelaufen bin, bekomme ich immer einen heftigen Muskelkater. Keine Ahnung, warum ich da so sensible reagiere.
nix is fix

42752
leviathan hat geschrieben:Das hat nichts mit der Rippe zu tun. Wenn ich mal ein paar Tage nicht gelaufen bin, bekomme ich immer einen heftigen Muskelkater. Keine Ahnung, warum ich da so sensible reagiere.
Du scheinst ein Gewohnheitstier zu sein wie ich, wenn ich mal 10 Tage nicht laufe geht es mir wie dir. Meiner Meinung nach läuft man eben nicht locker sondern unbewusst verkrampft und unökonomisch, die automatischen Abläufe müssen wieder kommen.

Und eine engebrochene Rippe knn nicht ganz ohne Einfluss sein.

42753
farhadsun hat geschrieben:anti hat ein paar aufklärende Videos auf seinem YouTube Kanal :D .
Ich hab es schon gesehen.... Es hat nur einmal geregnet (ohne aufzuhören). Na ja, dafür ist es dreifach so teuer wie Norditalien....
So ist das wenn die Frauen was wollen. Vielleicht kann ich mich nächstes Jahr durchsetzen :peinlich:

42754
leviathan hat geschrieben:So unterschiedlich ist das. Ich hatte mit 16 schon fast 90kg und habe das bis ca. 20 noch gesteigert. Der Körper hat fast 10 Jahre gebraucht, um sich völlig umzustellen und die Muskelberge abzubauen. Jetzt ist er eine Verbrennungsmaschine. Umgekehrt funktioniert das wahrscheinlich nicht.
ich habe da so ziemlich alle Extreme durch. Ich habe im Judo als Kind früh in der "Über" Kategorie gekämpft und da ist mehr Gewicht besser als weniger. Dadurch hatte ich schon mit 14 um die 83 Kilo. Zu Handballerzeiten als Jugendlicher und junger Erwachsener lag ich dann so um die 90 herum, sicher AUCH wegen Muskeln, mein Oberkörper und vor allem mein rechter Wurfarm waren vermutlich doppelt so breit wie heute, aber eben nicht nur. Da war auch viel Viszeralfett dabei.
Dann kam der Beruf, ich habe aufgehört zu rauchen und das Gewicht schnellte hoch bis auf 100 kg. DAs war dann doch deutlich zu viel und ich zog irgendwann die Notbremse. Mit Radfahren und so ein bisschen Mannschaftssport habe ich mich dann wieder auf knapp unter 90 runter gehungert bis zu meinem Unfall 2004. Durch diesen und die Rekonvalenzzeit habe ich gute 5 kg verloren und lag dann noch so knapp über 80.
Als ich aktiv Radrennen gefahren bin, ging das Gewicht noch ein Stück runter auf etwa 77-78. Da war ich schon so richtig stolz und dachte, "na tiefer, wird es wohl nicht mehr gehen", wobei man allerdings auch sagen muss, ich hatte damals auch wirklich Monsteroberschenkel wie viele Radfahrer, da wog vermutlich jedes Bein für sich ein Kilo mehr als heute.

Tja und dann kam das Laufen und da ging es jedes Jahr 1 kg weiter bergab bis etwa so 72 kg, da war ich selbst als 14 jähriger schwerer. :klatsch:
Wir hatten gerade vor 3 Wochen Klassentreffen mit meiner Abi KLasse, da wurden Fotos aus der Schulzeit gezeigt, die einer digitalisiert hatte, darauf war ich kaum wieder zu erkennen, rundes Gesicht an der Grenze zum Doppelkinn, runder Oberkörper, Jeans Größe 36. Heute trage ich 32.

42755
So ist das Leben Wolfgang. ist ein auf un ab :-)
Tvaellen hat geschrieben:Wir hatten gerade vor 3 Wochen Klassentreffen mit meiner Abi KLasse, da wurden Fotos aus der Schulzeit gezeigt, die einer digitalisiert hatte, darauf war ich kaum wieder zu erkennen, rundes Gesicht an der Grenze zum Doppelkinn, runder Oberkörper, Jeans Größe 36. Heute trage ich 32.
Wir hatten letztes Wochenende 20jähriges Abitreffen und ich habe so gut wie alle wirklich 20 Jahre nicht mehr gesehen.
Gleich bei der Begrüßung wurde ich darauf angesprochen, ob ich Radfahrer sei, da ich doch eine typische Rennradfahrerfigur hätte :D
Das war Balsam für die Seele.

42756
https://photos.app.goo.gl/9uYvkCLbTSzcNxeG8

für die Salomon Trailschuh Interessierten mal meine 3 verschiedenen Modell im direkten Sohlenvergleich. Der 3 Speedcross ist natürlich auch schon in Teilen abgelaufen, vor allem an der Ferse. Aber auch in der Mitte, wo die Sohle noch wenig verbraucht ist, sieht man schon deutliche Unterschiede zu den "Riesenstollen" des 5er, die nicht nur bergab, sondern auch an steilen Bergaufstücken Traktion geben.
Der Sense Ride ist im Vergleich zu beiden ein "Mini-Stoller", er ist eben für trockene Böden gemacht; auch der S-Lab 7 und der S-Lab Ultra haben so ähnliche Sohlen mit viel kleineren und dafür enger gesetzten Stollen.

42757
@Wolfgang: Beeindruckende Geschichte mit dem Gewicht, und aktuell ohne dickes Ende. :wink: :daumen:

@Farhad, Levi und voxel: Bei Frau Anti und mir ist es halt so, dass wir tatsächlich so am besten abschalten können. Wenn es darum geht, einen Weg da zu finden, wo keiner ist. Wenn man sich Sorgen um zu viel oder zu wenig Wasser macht, um trockene bequeme Schlafplätze ect....das ist soweit weg von dem ganzen Alltagsschrott, der mich sonst nervt, da bin ich sofort weg. Und mit der richtigen High-End-Luftmatratze und super Schlafsack ists sogar (meist :D ) sehr bequem. :nick:
Alles weitere zu voxel per pn, um das offtopic etwas zu begrenzen.

Hah, ich hab sogar was @Topic: Heute 45min @5:30. Da ich kein Läufer mehr bin, geht das ja sogar als Trainingseinheit durch. :zwinker2:

:winken:
Anti

42758
D-Bus hat geschrieben:Ach ja...


Solche Q-Einheiten direkt hintereinander solltest du dir besser verkneifen, insbesondere zwei Wochen vor (!) Planbeginn.
Recht hast du ja...
Und Danke für deine Einschätzung zum HM.
Bild

42759
Christoph83 hat geschrieben:Nähe Münster findet aber ein HM in Hiltrup statt. Kennt den jemand der Münsteraner? Jens vielleicht?
Taugt der was zur Standortbestimmung? Flach ist er ja.
Ich kann dir leider noch keine Antworten auf deine Fragen liefern, da ich dieses Jahr den HM zum ersten Mal laufen werde. :zwinker2:
Wenn ich mir die Ergebnisse des letzten Jahres ansehe, sieht das aber ganz ordentlich aus.

D-Bus hat geschrieben:
Flach ja, aber mitten im Sommer (gut, das willst du ja), am Kanal lang auf Schotterboden (meine Standardstrecke für Lalas wenn zu Besuch), dazu ein paar Kehrtwenden und Brückenüberquerungen. Schon ok, aber nicht superschnell.
Ich war da mal fast mitgelaufen, hab mich dann aber für den Emsseelauf entschieden (der aber wohl zu nah am Marathon liegt).[/quote]

Ich bin 2012 mal einen ähnlichen HM an der Weser (Wendestrecke) gelaufen. Da war es ab km 10 brüllend heiß und ich bin elendig eingegangen. :D

Der Emsseelauf ist eine Woche vor Münster. Also zu nah an Münster. Da kann man übrigens ab diesem Jahr auch einen Marathon laufen.

Ansonsten würde mir nur noch der HMin Ostbevern einfallen. Der wäre allerdings 4 Wochen vor Münster.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42760
Tvaellen hat geschrieben:ich habe da so ziemlich alle Extreme durch.
Me too.

Zu Abi-Zeiten mit 18/19 habe ich mich bis knapp 90 kg hochgefressen. Zu der Zeit habe ich ziemlich wenig Sport gemacht und lieber gefeiert. :peinlich:
Im Anschluss als Zivi habe ich dank Unterstützung durch den Sport innerhalb eines halben Jahres ca. 25 kg abgenommen. Zu Beginn des Studiums wurde mein Gewicht dann ziemlich niedrig (62 kg bei 1,78 m).
Im Laufe der folgenden Jahrzehnte bin ich noch einmal bis auf knapp 90 kg hoch und einmal bis auf 83 kg. Da waren immer Zeiten, in denen nicht nicht viel Sport gemacht bzw. "nur" Tischtennis gespielt habe.
Das Gewicht dauerhaft unter 70 kg zu halten gelingt mir nur mit Sport. Derzeit ist es allerdings ärgerlich, dass ich trotz Sport nicht wie gewünscht weiter abnehme, dank meines "Belohnungssystems" (Weingummi lässt grüßen).

Was mir immer wieder auffällt, dass meine Umwelt irgendwie eine völlige andere Bewertung von schlank/trainiert hat, als ich das habe. Für alle gelte ich als extrem schlank, Ich selber fühle mich aber gerade normal und nicht sonderlich schlank (trotz Hosengröße 46 bzw. 30/31). Zum Marathon sollen schließlich noch ein paar Kilos runter. Und da gibt meine Problemzone Bauch noch einiges her. Wie z.B. auf diesen Fotos von Samstag zu sehen:
Da hopsen bedeutend schlankere Leute um mich herum...
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42761
Ach, und ein Ratespielchen am Freitag: Welcher der zu sehenden Läufer ist derjenige, der mir zum zweiten Mal den 3. Platz abgejagt hat?
Der 2m-Youngster hinter mir mit Cap und Brille, die 429 oder die 453? :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42762
tt-bazille hat geschrieben:Ach, und ein Ratespielchen am Freitag: Welcher der zu sehenden Läufer ist derjenige, der mir zum zweiten Mal den 3. Platz abgejagt hat?
Der 2m-Youngster hinter mir mit Cap und Brille, die 429 oder die 453? :hihi:
So eine Sauerei, das können wir absolut nicht gedulden :nene: .

42764
453

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42766
Ich hätte allerdings die 429 auf 1 getippt.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42767
Letztlich ist das mit dem Gewicht einfach eine traurige Sache. Es gab mal eine Untersuchung beim Ironman, ich glaube Zürich, welche Faktoren am signifikantesten mit der Platzierung korrelieren. Und das Ergebnis war eindeutig das Gewicht bzw. der BMI, selbst der Umfang in Wochenstunden hatte eine deutlich geringere Korrelation. Und da sind noch Radfahren und Schwimmen einzurechen, wo das Gewicht, beim Radfahren vor allem abseits von vielen Höhenmetern, noch weniger in selbiges fällt.

Hilft nix, vorne laufen die Heringe. Sieht man auch bei großen Laufveranstaltungen, wie Berlin HM oder Marathon ziemlich gut, da sind die mit dem A auf der Startnummer auch die dünnsten. Außer ich natürlich. :D

Immerhin gestern nach dem Lauf aufs Eis verzichtet. :peinlich: Fand ich zu anstrengend, um gleich wieder die Kalorienbilanz zu ruinieren.

42769
voxel hat geschrieben:Leider wahr Anti:

The difference between a hobby jogger and a runner is body weight.

Das ist bei Triathlon ganz genauso. Die größte Übereinstimmung in der Spitze ist das Gewicht. Bei Frauen ist das dort etwas anders. Da gibt es durchaus mal Ausreißer. Beim Laufen ist aber auch das nicht der Fall.

Anders ausgedrückt wird man nur mit geringem Gewicht kein guter Läufer oder eine gute Läuferin. Aber ohne diese Eigenschaft kann man es wohl eher vergessen. Wie sagt man so schön... es ist notwendig, aber nicht hinreichend. Ich würde es einfach als Hygienefaktor betrachten.
nix is fix

42770
Moin. Herrje, das liebe Gewicht... Ich arbeite dran... Mal wieder... Apropos: Tolle Fotos, Wolfgang. Siehst echt fit aus. Apropos apropos:

Heiko, was macht die Rippe?

Bei mir gibt's nix zu berichten. Viel Arbeit. Daher ist aktuell Not-Tugend-Woche angesagt: lockeres km-Gesammel: Zur Arbeit hin und zurück. Geht gut. Die laufspezifische Muskulatur kehrt zurück, und das fühlt sich sehr gut an. :nick:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42771
Da ich morgen leider 12h arbeiten muss, gibt es meinen Wochenbericht schon heute. Kommen höchstens noch 25km Arbeitsweg mit Brommi dazu.

Hab mich diese Woche bemüht, mal dem Threadtitel gerecht zu werden und war 3-4 mal laufen und heute sogar Intervalle, 2 davon waren sogar unter 3:20. :D

Der Longrun lief trotz Vorbelastung ziemlich gut, war auch nicht so warm. Hab dennoch die Brezel von gestern gut in den Beinen gemerkt, die Höhenmeter sind halt nicht ohne. Hatte mir gestern die Kraft gut eingeteilt und konnte dann am Ende die letzten 200Hm noch ganz gut reinhalten. Da den Reverse Epic KOM am Freitag abend kaum jemand fährt, hab ich mir glatt das Bergtrikot schnappen können. Timing ist alles. :zwinker2:
Ich mag die Strecke mittlerweile, 4 Bergwertungen und vor allem zwischendurch noch 2 Sprints, die richtig weh tun, da gingen die 3 Stunden kurzweilig rum. Hab aber 4 Radflaschen gesoffen, trotz Ventilator. :geil:

Zu "The Wringer" hatte ich ja schon was geschrieben, ich denke den werd ich die nächsten Wochen mal regelmäßig abspulen. Morgen aber erstmal Pseudoruhetag und Montag wird auch locker.

Ahso, dann hatte ich erst Darth um seinen vielen Urlaub beneidet, dann hab ich festgestellt, dass ich mich verzählt hab. Sind also nur noch 6 Wochen bis Norwegen. :klatsch: :peinlich:

Fit for Norway 6/12

Mo: Lockerer DL 10,5km @5:06 + 6 STL
Di: Zwift "The Wringer" 10 x 30s@410W mit Pausen 2:40 bis 1:50, insgesamt 43km
Mi: MLR 20km @5:05 mit 4 x 30s @3:30, 2:30 Pause
Do: langsamer Dl 8,2km @5:30
Fr: Zwift "The Pretzel" 72,6km mit 1362Hm @23,1 Km/h
Sa: Longrun 28km @5:07 mit 4 x 30s @3:25, Pause 2:30
So: -

309km Rad (davon 190km Brommi)
67km Laufen


#neverstopp :winken:

42772
Sieht gut aus bei Dir Anti! Kontinuierliches Aufbauen, ein Schritt nach dem Anderen bis zur Bestform.

Ich mache gerade so etwas wie eine kleine Saisonpause. Ich genieße den Sommer. Ich bin die Woche relativ viel Rad gefahren, wir waren mehrmals abends gut und ausgiebig essen, sozusagen mit Wein, Weib und Gesang... Gab das eine und andere zu feiern,

Heute bin ich auch ein bisschen geschwommen. Ist nicht ganz so strukturiertes Training, aber es macht Spaß und die Abwechslung ermöglicht mir später wieder mehr Disziplin.
Außerdem macht mir auch meine Rippe zu schaffen. Ich bin die Woche ja mit dem Fahrrad gestürzt und seitdem tut die Rippe weiterhin weh. Ich vermute eine Prellung. Beim Radfahren ist es nicht so schlimm, mir fehlen nur die letzten Prozente bei der Atmung.
Obwohl nicht mal das. Gestern habe ich während der kurzen Nachmittagsfahrt vom Bahnhof nach Hause zum ersten Mal eine Fahrradklingel gehört, die mir galt. Ich war völlig überrascht, aber wie beim Autofahren auch mache ich sofort Platz wenn einer noch schneller sein sollte als ich. Ich staunte nicht schlecht, als mich ein Mann mit aufrechter Haltung in einem BMC Fitnessbike mit 40kmH überholte. Jetzt war mein Ehrgeiz geweckt und ich hängte mich hinten dran. Und überraschenderweise konnte ich durch den Windschatten sogar wenige Minuten mithalten und schoss mit knapp 40kmh hinter ihm her. Die Herzfrequenz erreichte dann auch den Radrekord von 167... Aber dann passierte das, was ich schon bei 10km Wettkämpfen erlebt habe: Kaum merklich entrinnt mit der Vordermann Zentimeter um Zentimeter, der Abstand vergrößert sich und dann war auch noch der Windschatten weg und dann war es vorbei. Keine Chance mehr ranzukommen.
Ich hab ja bislang nichts von E Bikes gehalten, aber wenn dann ein BMC, das war schon beeindruckend :D .
Heute bin ich das erste Mal seit dem Rippenstoß wieder gelaufen und die ersten Meter waren schon heftig, aber dann hat es sich bei mir auch auf der Schmerzskala bei 2 von 10 eingependelt (hab ich mir wenigstens eingeredet).

Schönen Sonntag allen (und wenig Stress auf der Arbeit anti)!

PS: Das "mutmaßlich" getunte Bike muss das folgende gewesen sein:
http://www.biker-boarder.de/shopware/BM ... gL8M_D_BwE
Eigentlich ganz schick, für wenn ich mal über 60 bin :-)

42773
Wochenrückblick (17.06.2019 - 23.06.2019)

80,33 km @ 5:08 min/km = 6h52min05s running + ca. 7h core, strength, stretch & roll

Regeneration Woche 4 von 4
(Anpassung für Aufbau-/Grundlageblock)

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf 14,14 km
4:43 min/km, 72% Ø HF, 80% max HF, +40m/-42m

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
4:56 min/km, 72% Ø HF, 81% max HF, +184m/-181m

Im Anschluss
6 x 10s Bergsprints mit Gehpause 1,01 km

Mittwoch
Früh
8 x 25s Sprints + Ein- und Auslaufen 9,63 km
5:21 min/km, 69% Ø HF, 85% max HF, +21m/-21m

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 6,06 km
5:08 min/km, 66% Ø HF, 70% max HF, +19m/-20m

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
4:59 min/km, 74% Ø HF, 81% max HF, +185m/-183m

Im Anschluss
6 x 10s Bergsprints mit Gehpause 1,01 km

Samstag
Früh
Lockerer Dauerlauf 20,20 km
4:57 min/km, 70% Ø HF, 75% max HF, +80m/-81m

Sonntag
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42774
Sven, worauf bereitest du dich vor?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42775
Huhu,

nur kurz meine (eigentliche) Triathlon-Wettkampf-Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]62min "Bodypump Langhantelkurs"
+
24min "Power Stretching"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer (locker) 30.8km @30.8km/h (1:00:00 @175W NP)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Schwimmen (locker) 1200m @3:31/100m
+
Laufen (locker) 9.9km (145HM) @5:16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Rad (locker) 52.9km (273HM) @28.2km/h (1:52:40 @186W NP)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]🤒[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]🤒[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]🤒[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]9.9km Laufen | 83.7km Rad(trainer) | 5:53:28h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die erste Wochenhälfte lief noch alles nach Plan und ich habe als Tapering einfach noch etwas mal alle Sportarten eher locker praktiziert.

So rückblickend fing das Elend wohl schon Mittwoch Abend beim - extrem warmen - lockeren Lauf an. Offenbar hat der Lauf mein Immunsystem mehr belastet als ich erwartet hätte, jedenfalls hatte ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schon ein leichtes Kratzten im Hals, das ich aber zuerst vollkommen ignoriert habe. Die Radfahrt am Donnerstag verlief dann auch eher unglücklich. Zuerst hatte ich das erste mal in meine Rennrad-Karriere einen Platten (Satteltaschen-Ausrüstung inklusive CO2-Pumpe haben aber funktioniert :nick: ) und 10min vor Ende bin ich dann in ein kurzes, aber sehr heftiges Unwetter mit extremen Starkregen geraten. Vermutlich hat das dann meinem Immunsystem endgültig den Rest gegeben... :klatsch:

Jedenfalls hat dann in der Nach von Donnerstag auf Freitag dann die Erkältung endgültig voll zugeschlagen. :frown: Mit einer Mischung aus "Maximaltherapie" und Ignoranz habe ich Freitag und Samstag noch irgendwie probiert den Triathlon-Start Sonntag früh zu retten. Aber als ich dann heute früh immer noch einen dröhnenden Kopf und eine leicht erhöhte Temperatur hatte, hab ich endgültig die Reißleine gezogen und bin im Bett liegen geblieben. :weinen:

Auch wenn ich zu 100% davon überzeugt bin, dass das die einzig richtige Entscheidung war, bin ich offen zugegeben gerade schon etwas frustriert. Auch wenn das nur ein vollkommen unwichtiger Spaß-WK war, habe ich durchaus einiges an Zeit in die Vorbereitung gesteckt und mich vor allem ernsthaft darauf gefreut. Eben da das mal was anderes als ein 'normaler' Lauf-WK ist und meine einzige Möglichkeit auch mal was mit dem Rad zu machen. Und da jetzt dann endgültig die Berlin-Vorbereitung ansteht, ist einfach in 1-2 Wochen irgendwo anders zu starten auch keine realistische Möglichkeit. :frown:

Liebe Grüße,
Matthias

42776
Meine erste Vorbereitungswoche ist auch schon vorbei. Jetzt sind es also nur noch 11 Wochen bis Münster.

MüMa 1/12:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]9,4 km @05:20[/TD]
[TD]øHFmax 68%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]10,0 km @04:16 mit EB 3 km @04:00[/TD]
[TD]øHFmax 84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD][/TD]
[TD]01:00 h Langhantel Power-Workout
01:00 h Blackroll©Moves[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]25,1 km @05:10[/TD]
[TD]øHFmax 72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]EL
IV

AL[/TD]
[TD]3,8 km @05:31
12x 400 m w/ 200 m jog + 3x 200 m w/ 200 m jog
(400: 84,83,82,83,81,83,82,84,82,84,83,82 - 200: 38,37,37)
4,0 km @05:22[/TD]
[TD]
øHFmax 81%

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]30,0 km @05:11[/TD]
[TD]øHFmax 73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]07:41 h Laufen – 90,8 km @05:05
02:00 h Kurse
00:20 h Blackroll
01:25 h Radfahren - 29 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dienstag habe ich a bissl überzogen, sonst lief das alles sehr gut. Mal schauen, wie das nächste Woche bei der Hitze so läuft.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42777
Matthias, gute Besserung.
Ich kann deinen Frust und die Enttäuschung nachvollziehen. Aber die Entscheidung war richtig und der nächste Wettkampf kommt bestimmt.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42778
@Matthias: Das ist tatsächlich sehr ärgerlich. Ich wünsche dir auch gute Besserung und einen guten Start in die Berlin-Vorbereitung.

@Jens: Welche Entscheidung hast du jetzt eigentlich bezüglich deines Trainingsplans getroffen? Mit Steffny hat das ja nicht mehr wirklich viel zu tun, so auf den ersten Blick.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42779
@Matthias:
Gute Besserung. Echt ärgerlich, aber jetzt den Blick auf Berlin richten und vor allem erstmal gesund werden.

@alcano:
Ich war der mit dem Steffny-Plan für Münster.
Jens ist doch in Richtung Mcmillan gegangen, wenn ich da nicht wieder was durcheinander bringe...

42780
Christoph83 hat geschrieben:@alcano:
Ich war der mit dem Steffny-Plan für Münster.
Jens ist doch in Richtung Mcmillan gegangen, wenn ich da nicht wieder was durcheinander bringe...
+1
Alles richtig, Christoph.
Ich absolviere eine Sven/McMillan Vorbereitung, die ich auf meine Bedürfnisse (Trainingstage und Wettkämpfe) angepasst habe.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42781
tt-bazille hat geschrieben:+1
Alles richtig, Christoph.
Ich absolviere eine Sven/McMillan Vorbereitung, die ich auf meine Bedürfnisse (Trainingstage und Wettkämpfe) angepasst habe.
Ok danke, dann habe ich das tatsächlich durcheinander gebracht. Hatte irgendwie das Gefühl, du hättest mal in Erwägung gezogen, nach Steffny zu trainieren.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42782
alcano hat geschrieben:Ok danke, dann habe ich das tatsächlich durcheinander gebracht. Hatte irgendwie das Gefühl, du hättest mal in Erwägung gezogen, nach Steffny zu trainieren.
Du hast nichts durcheinander gebracht. Ursprünglich war das auch mein Plan, nach Steffny zu trainieren. Aber durch meine "Modifikationen" passte das alles nicht mehr zusammen und den Vorschlag, den Sven gemacht hat, hinsichtlich der QTEs und des Aufbaus fand ich passender. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42783
Matthias, wirklich sehr schade. Kann deinen Frust gut nachempfinden.

Jens, straffe Woche. Verschieß dein Pulver nicht zu früh. Bin aber sehr gespannt, ob du dein (neu erlangtes) Tempo auf Strecke bringen wirst.

Christoph, ich finds megageil, dass es mal einer mit einer konsequenten Steffny-Umsetzung probiert.

@me: Gestern eigentlich schon alles geschrieben. In Zahlen:

Mo: 15,7k @5:15 //// Abends Krafttraining
Di: 11,1k mit 10 x 200m/200m zur Arbeit hin //// 6,1k Jog zurück
Mi: 11,4k locker zur Abeit hin //// 6k locker zurück
Do: /
Fr: 12,4k mit 6k TDL @3:58; //// 6,5k @5:05 zurück
Sa: 11,4k @5:09 zur Arbeit hin //// 6,5 @5:03 zurück
So: 6k Jog (Mittagspause)
93 km

Leider kein LaLa möglich. Heute war komisch. Bin ja immer direkt morgens gelaufen, nur heute dann in der MiPa. Wollte eigentlich locker ne Std laufen, aber die Beine waren schon total im Regenerationsprozess - der begann (gefühlt) direkt nach dem Frühstück. Bin dann nach 3k umgedreht. Im Zweifel für die Beine. Bin guter Dinge.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42784
Mist, Matthias! :-/ Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder aufwärts geht. Der Wettkampf an sich ist aber natürlich so nicht zu ersetzen, das bleibt Mist.

Ich hab auch nur Halbgutes zu berichten. Eigentlich wäre es eine ziemlich gelungene Woche gewesen, wenn ich nicht heute beim angepeilten 15 km Easy-Lauf nach 1.5 km aus heiterem Himmel (haha) einen stechenden Schmerz in der Wade verspürt hätte. Fast komplett heiter jedenfalls. Der Oberschenkel des selben Beins hat sich hin und wieder Mal gemeldet, aber nicht so, dass ich das Gefühl hatte, pausieren zu müssen. Mein Körper will also anscheinend nicht, dass ich mehr als 100 km in der Woche schaffe.. Jetzt also Eis, Bein hochlegen, bisschen rumtasten/drücken und abwarten. Könnte 'ne (leichte?) Zerrung sein, ich weiß es nicht. Sonst lief die Woche im Prinzip gut, nur der lange Lauf mit 36 km und 960 Hm war in der Mittagswärme energetisch etwas zu viel des Guten, da hätte ich noch mehr Wasser und Kohlenhydrate gebraucht als ich dabei hatte.

Mo: 12 km Easy @5:07
Di: 36 km LaLa @5:39 (960 Hm)
Mi: -
Do: 12 km Easy @4:52
Fr: 20 km Easy @4:56
Sa: 11.3 km @4:32, darin 2x 10 min @HMRT
So: Abbruch nach 1.5 km

Gesamt: 93.3 km + schlechte Laune. => abwarten und Tee trinken.

Never stop

42785
Meine erste Vorbereitungswoche für Münster ist auch beendet.

Steffny 2:45h Woche 1/10:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]14km @4:57 78%Hfmax[/TD]
[TD]70min @5:00 (14km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]2,5km EL + 5x2km (7:47 7:45 7:41 7:39 7:40) bei 89%Hfmax mit 4min Pause @5:00 + 2km AL[/TD]
[TD]5x2km in 7:50min (MRT) 4min Pause (17km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]100min @5:20 (19km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]19,1km @5:14 68%Hfmax[/TD]
[TD]70min @5:00 (14km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]4km EL + 10km @4:08 bei 81%Hfmax + 4,2km AL[/TD]
[TD]10km @4:15 +EL&AL (17km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]13,5km @5:13 66%Hfmax[/TD]
[TD]70min @5:20 (13km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]31,6km @4:51 73%Hfmax[/TD]
[TD]28km @5:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]115km[/TD]
[TD]122km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was Montag los war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. War zwar warm (26 Grad und Sonne), aber der Puls war so dermaßen hoch, dass es allein dadurch nicht zu erklären war. Vielleicht war auch irgendwas mit dem Brustgurt verquer (obwohl alle anderen Daten wie Schrittfrequenz etc. ganz gut aussehen). Heute war es ja ähnlich warm, aber ich bin mehr als doppelt soviele km mit schnellerer pace und einem um 9 Schläge niedrigeren Puls gelaufen...
Dienstag auch bei warmem Wetter die MRT-Intervalle liefen da schon bedeutend besser. War zwar etwas zu schnell unterwegs, aber ich denke mit 5s/km Abweichung noch im Rahmen. Werde trotzdem versuchen mich beim nächsten Mal besser zu zügeln.
Mittwoch und Donnerstag wollte ich von vornherein tauschen, da Mittwoch meine Frau Geburtstag hatte und ich erst abends nach der Familienfeier zum trainieren kommen konnte. Da zogen allerdings gerade ein paar schöne Gewitter durch. Um 22Uhr konnte ich mich dann auch nicht mehr aufraffen.
Donnerstag dann wie geplant die eigentliche Mittwochs-Einheit gemacht.
Freitag der (moderate) TDL auch etwas schneller als die Pace-Vorgabe, nach Pulsvorgabe (lt. Steffny 80-90%) war ich aber eher am unteren Ende unterwegs.
Samstag dann wieder betont entspanntes "Jogging" nach Plan.
Den Langen Lauf heute hatte ich schon direkt mit 30km geplant, daraus wurden dann aufgrund einer Sperrung und damit verbundenem Umweg 31,6km. Bin auch erst um 10Uhr losgekommen und damit erst um 12:30Uhr wieder zuhause. Die letzte Stunde war dann schon sehr warm mit knapp 30 Grad, aber früher hatte ich keinen Babysitter und heute Abend soll es erst wieder nach Sonnenuntergang um 22Uhr erträglich werden.

Allgemein fällt mir das langsame Laufen gar nicht so schwer wie gedacht. Heute war es am schwierigsten, da auf den 2,5h die Gedanken doch schon mal eher abschweifen und ich dann unbewusst schneller werde. Richtig gefordert gefühlt habe ich mich bei keiner Einheit, aber das war ja auch erst Woche 1 und die Belastungen steigen noch und summieren sich auf. Und diese Woche war ja auch schon ein Ruhetag drin, der im Plan ja gar nicht vorkommt.
Diese Woche war trotzdem vom Umfang die zweitstärkste Woche, die ich je gelaufen bin. Rekord sind 116km, also nur 1km mehr.

Mal sehen, was die nächste Woche bringt. Soll ja richtig heiss werden. Jeden Tag 30-37 Grad Höchsttemperatur und Nachts geht es erstmal auch nicht unter 20 Grad...
Die QTE unter der Woche (400er und ein TDL) werde ich wohl morgens laufen können.
Bild

42786
Hallo zusammen!
Auch von mir gute Besserung an Matthias,- ist natürlich ein riesen Pech sowas; aber ich denke auch, für Berlin kannst du wenn alles wieder o.k. ist noch eine ordentliche bzw. angemessene Vorbereitung absolvieren.
@Jens und Christoph: Schöne Wochen! Auffällig bei Jens die 2 LDLs' innerhalb einer Woche! Hab' ich bisher noch nie probiert, dürfte aber sicher ziemlich effektiv sein. Da ist wohl sicher wichtig, die nicht zu schnell zu laufen von wg. Regeneration danach? Wir 3 (oder noch mehr??) können ja jetzt immer zwischen uns fein vergleichen, da ich ja jetzt auch in die Münster- Vorbereitung gestartet bin.
Habe mich für die ersten 4 Wochen nun also doch wieder für den Greif-Seniorenplan entschieden, weil der noch recht moderat ist und es bei dem nicht so schwerwiegend ist, wenn man mal etwas überzieht :D Der Plan soll ohnehin nur als eine Art Grundgerüst dienen,- also da ist ziemlich viel offen für diverse Variationen etc. ... Nach den 4 Wochen geht es dann in den Countdown, und der ist wirklich nicht ohne.
Wo. 1/12 Vorbereitung Münster-Marathon
MO.: Pause
DI.: TWL: 11km@4:25/km (wechselnd ca. 500 - 800M locker 72-76% u. 600 - 1,2km zügig 78 - 85%)
MI.: 13km@5:11/km (65 - 70%)
DO.: 15km@5:02/km (68-73%)
FR.: TDL 11km@4:07/km (ca.HMRT, 86-88%) im flachen Gelände
SA.: 14km@4:58/km
SO.: LDL 27km@4:56/km (Strecke leicht wellig, 90HM; grösstenteils Asphalt; 25 - 28 Grad, etwas windig)
Gesamt: 94km
Der TWL am Dienstag sollte noch bewusst nicht zu hart gelaufen werden. Die schnelleren Stücke waren meist etwas länger. Die lockeren sollten auch nicht zu langsam gelaufen werden,- da lag ich meist zwischen 4:45 u. 5:00/km. Die zügigen etwa zw. 4:15 & 4:25/km.
Mit dem TDL am Freitag war ich angesichts der Vorbelastung eigentl. ganz zufrieden. Im Plan stand hier zwar nochmal ein TWL, aber ich wollte dann doch das HM-Tempo (2. Hälfte bis Schwellentempo) konstant durchlaufen, zumal das auch schon ein Formtest sein sollte für den WK kommenden Samstag (9,2km).
Heute beim LDL bin ich die erste Hälfte etwa im 5er-Schnitt gelaufen und danach nur ganz leicht gesteigert. Die richtigen EBs' fangen dann erst im Countdown an. Hatte am Ende ab ca. Km 21 aber schon ganz schöne Probleme, zumal ich genau in die Mittagswärme rein lief. Puls ging da schon ziemlich in die Höhe u. die Beine wurden sehr schwer. Merke doch, dass ich mich erstmal wieder langsam an die 30km+ Distanz herantasten muss,- von heute auf morgen geht das eben nicht.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

42787
Anti, sieht wirklich gut aus. Wirst schlank, drahtig und ausdauernd Norwegen er...klimmen? Er... was auch immer.

Les, hui, natürlich großer Mist. Liegt vllt. (mit) an den vielen HM...? Sonst sehr schöne Woche. Hoffe, die Wade ist nur leicht gezerrt.

Det, klassische Uhrwerk-Woche von dir.

Christoph, wie gesagt, find ich top.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42788
Dartan hat geschrieben: Jedenfalls hat dann in der Nach von Donnerstag auf Freitag dann die Erkältung endgültig voll zugeschlagen. :frown: Mit einer Mischung aus "Maximaltherapie" und Ignoranz habe ich Freitag und Samstag noch irgendwie probiert den Triathlon-Start Sonntag früh zu retten. Aber als ich dann heute früh immer noch einen dröhnenden Kopf und eine leicht erhöhte Temperatur hatte, hab ich endgültig die Reißleine gezogen und bin im Bett liegen geblieben. :weinen:
In dem Zusammenhang, kurzes Lebenszeichen von mir :winken:

Hallo Matthias, hhhmm schade, ja da kann ich mich besonders gut reinfühlen, kenne ich....
Wenn Du das Selbe hast wie ich, kann es vielleicht noch ne ganze Weile dauern (wobei, einen dröhnenden Kopf hatte ich nicht)... Ich glaube (hoffe) dass ich es endlich überstanden hab.

Bei mir hats ja auch mit Halsweh und erhöhter Temperatur am Abend vor dem 10er angefangen (hab den natürlich ja auch gelassen, der Ruhepuls war für meine Verhältnisse auch sehr hoch). Dann wurde es schlagartig besser und ich hatte ja Mi. morrgends schon wieder einen kleinen, gemütlichen Lauf gemacht (bis dahin auch nur vereinzelt leichter Husten). Nachts hats dann aber mit dem trockenem Husten zum ersten Mal richtig zugeschlagen. Dann über Pfingsten konnte ich nachts vor Dauerreizhusten kaum schlafen. Komischerweise ging es während der Arbeit einigermaßen, fühlte mich auch nicht wirklich krank (im Gegensatz zum letzten Mal mit Reizhusten, da konnte ich auch kaum arbeiten und hab mich damals schnell krank schreiben lassen). Dann war aber beim Hochziehen Blut dabei. Das war nach drei Tagen, als ich zum Arzt wollte, aber wieder weg. Dann dachte ich immer wieder, es löst sich endlich, dann war der Husten wieder staubtrocken. Auch die Temperatur schwankte von normal auf erhöht (aber nie Fieber) und zurück. Genauso kam und ging und kam das Halsweh. Dann war das eine Auge rot, dann das andere, ... Zuletzt bin ich dann doch für Mi. und Fr. krankgeschrieben worden. Heute fühlt es sich wieder soweit in Ordnung an (gestern auch schon fast) und da ich morgen bei der Arbeit kreislaufmäßig nicht von null auf 100 starten wollte, bin ich vorhin noch 7,5km gemütlich unterwegs gewesen und hab für den Rücken ein paar Situps und Liegestütze gemacht. Momentan fühlt es sich gut an. Bisschen Schiß hab ich aber vor heute Nacht, da ich schon öfters dachte, es wäre überstanden.

Am 08.09. ist noch ein schöner, recht schneller 10er. Hoffe, dass ich da mal noch was raushauen kann. Frankfurt lass ich offen, werd aber schon versuchen, mich drauf hinzubewegen, wär schon schön ...
Momentan überfliege ich nur und will auch erstmal nur für mich rumwerkeln und versuchen wieder die Balance zu finden :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42789
:hallo: Matthias, natürlich gute und hoffentlich schnellere Besserung, als bei mir
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42790
Jürgen: gute Besserung!

Matthias: ebenfalls gute Besserung. Am Rande: sind für dich 31 km/h und 186 W wirklich locker? Auf der anderen Seite 3:31 auf 100 m beim Schwimmen?

Jens, Christoph, Jan, Sven, Det:
Sehr schöne Wochen, eigentlich, aber drei von Euch fangen gleich in Woche 1 – trotz Hitze – mit dem Überziehen an. Normaler sollte man langsamer laufen, als es im Plan steht, wenn es warm ist. Soweit ist also alles wie immer. :hihi:
Na gut, als Ausgleich dann mal mein Nichttraining... :klatsch:
Reha-Woche 2:
1) 72 km Joggen (5 Einheiten), dabei
q 22,7 km @5:10, darin 3k in 12:32 - flache Straße

2) 4:59 Rad (3 Einheiten), dabei
q 91', darin "Tempo" 12,4 km in 31,5 km/h - wellig

3) 3:00 Kraft (3 Einheiten)
4) 1:00 Reiten (1 Einheit)
5) 0:45 Tanzen (1 Einheit)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42791
nach dem Ultra ist vor dem Staffellauf war mein Motto für diese Woche. Nach dem überraschend problemlos verdauten Zugspitzlauf stand am Samstag der Rennsteigstaffellauf auf dem Programm, dem man sich als Thüringer einfach nicht verschließen kann, wenn man nicht gerade verletzt oder krank ist. Ich startete nicht für den eigenen Verein, sondern für eine nette Gruppe von verrückten Ingenieuren, die ich als Notfall Ersatzläufer der Erzgebirgstravers kennen lernte und mit denen ich seitdem schon 3mal Staffel gelaufen bin. Ich bekam wunschgemäß eine mittelschwere Etappe zugeteilt, bin zwar einer der stärkeren Läufer des Teams, aber nach der Zugspitze wollte ich keine der ganz schweren oder langen haben. Es wurde nach viel Hin und Herschieben am Ende die Etappe 6 zwischen Allzunah und Masserberg. Erstmalig seitdem es den Staffellauf gibt, wurde er in West-Ost Richtung gelaufen. INteressanterweise war es genau das Stück, wo ich beim Rennsteiglauf stürzte, besagtes Asphaltstück bei Kahlert habe ich mir daher ganz bewußt angesehen, es blieb schleierhaft, wie ich da stürzen konnte, aber shit happens. Um das Wichtigste vorweg zu nehmen: kein Sturz auch dieses Mal, Quax der Bruchpilot kam nach der Zugspitze das zweite Mal sturzfrei durch. Unter der Woche hatte ich nur proforma trainiert (Liste unten) und mehr auf Regeneration als auf Training Wert gelegt. Das zahlte sich aus, ich war zwar nicht in Bestform, aber dass ich nicht vom Fleck gekommen wäre, kann ich auch nicht sagen. Mich hat keiner während meiner Etappe überholt, ich dagegen habe gute 10 andere Staffeln eingesammelt. :teufel:

Obwohl ich gerade dieses Stück Rennsteig exzellent kenne, kaum ein anderes Stück bin ich schon öfter gelaufen, war der Wechsel der Himmelsrichtung eine echte Bewusstseinserweiterung. Berg Bock bei Neustadt, der in Ost-West Richtung eine fiese Rampe ist, die man kaum laufen kann, ist in die Gegenrichtung kein Problem, während das Gefällstück hinterm Dreiherrenstein in Richtung Frauenwald, in Ost-West Richtung nix dolles, in die Gegenrichtung schon eine Aufgabe ist, wo ich alleine zwei andere Läufer überholt habe. Dass bei der Etappe erst am Ende abgerechnet wird, war mir aber schon klar. Das berühmt -rüchtigte Trailstück zwischen dem Masserberger Skihang und der Triniusbaude ist schon bergab wegem Wurzeln, Steinen und starkem Gefälle eine harte NUss, berghoch ist natürlich noch schlimmer. Immerhin hatte ich die positive Erkenntnis, dass meine Hfmax zumindest bei 170 liegt, diesen Wert hatte ich schon lange nicht mehr erreicht. Dass mein Puls so hoch kam, spricht dafür, dass die Erholung nach Grainau doch effektiv war. Am Ende war es eine 4.40 Pace auf 18 km, angesichts der Höhenmeter und des Trailuntergrunds sehr zufriedenstellend. Das galt auch für das Staffelergebnis insgesamt, wir erreichten Platz 30 von knapp 140 Männer-Teams.

Hier noch die Woche:
Mo Bergwanderung 1000 Höhenmeter in knapp 2 h.
Di nix
Mi 9 km Grundlage 5:40 Pace und 1 h schwimmen
Do 5 km und 45 min schwimmen
Fr 5 km Warmupläufchen und 1 h Rolle
Sa 18 km Rennsteigstaffellauf, Etappe 6
So 6 km Rekom und 1 h Dehnen/Stabis, Schwimmen wollte ich heute eigentlich auch noch, aber dazu konnte ich mich nicht aufraffen.

42792
tt-bazille hat geschrieben:...
Was mir immer wieder auffällt, dass meine Umwelt irgendwie eine völlige andere Bewertung von schlank/trainiert hat, als ich das habe. Für alle gelte ich als extrem schlank, Ich selber fühle mich aber gerade normal und nicht sonderlich schlank (trotz Hosengröße 46 bzw. 30/31). Zum Marathon sollen schließlich noch ein paar Kilos runter. Und da gibt meine Problemzone Bauch noch einiges her. Wie z.B. auf diesen Fotos von Samstag zu sehen:

Da hopsen bedeutend schlankere Leute um mich herum...
Die Erkenntnis habe ich bei Laufwettkämpfen auch immer wieder, dass schlank/dünn relativ ist. Hier in Thüringen liegt der durchschnittliche BMI spürbar über dem Bundesdurchschnitt, Wurst und fettes Schweinefleisch sind immer noch sehr beliebt, hinzu kommen Süßspeisen und Bewegungsmangel. Da fällt man mit einer durchschnittlichen Läuferfigur schon auf bzw gilt als untergewichtig. In Grainau letzte Woche oder auch bei anderen Laufwettkämpfen geht man dagegen als völlig normalgewichtig durch, da waren doch einige, die noch deutlich schmaler waren als ich.

@Matthias
wie wäre es mit Erlangen? Da startet eine gute Bekannte von mir über die MItteldistanz. Das ist doch in 2-3 Wochen. Klar ist es blöd, wenn man kurz vor dem Wettkampf krank wird, aber eine übermäige Prio hatte das Ding ja eh nicht für Dich. Abhaken, weiter machen.

@ Anti
Viel Spaß im Land des ewigen Lichts. Seid ihr auch nördlich des Polarkreises? Eine weiße Nacht würde ich gerne auch mal erleben, wenn man nur nicht so weit dafür reisen müsste. Dein Radtraining sieht schon gut aus.

@ Christoph
das ist für die erste Woche schon eine taffe Nummer. In die Bereiche komme ich maximal bei den Umfangswochen 3-4 Wochen vor dem Wettkampf. Was soll der Maximal-km Wert werden?

@Les
gute Besserung! 36 km in der MIttagspause habe ich noch nie geschafft :D

@Jens
da gilt dasselbe wie bei Christoph

@Ethan
denke über einen weiteren Kraul Technik kurs nach. Irgendwie bin ich zu blöd dafür. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du die Technik kapiert hattest? Werde den geplanten Tria im August jedenfalls nicht durchkraulen,da saufe ich ab, sondern entweder komplett in Brusttechnik oder in einem Kraul-Brust Mix absolvieren, auch auf das Risko hin, als letzter aus dem Wasser zu steigen.

42793
@all
Vielen Dank für die ganzen Genesungswünsche. :nick:

Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze noch entwickelt. Nicht zu starten war wohl definitiv die richtige Entscheidung, da ich heute effektiv den kompletten Tag immer noch flach gelegen bin. Ich hoffe mal, dass sich das jetzt wenigstens nicht noch länger zieht und ich im Laufe der kommenden Woche wenigstens wie geplant mit der Marathon-Vorbereitung starteten kann... :rolleyes2

@Wolfgang
Irgendwo anders alternativ zu starten steht ist leider schwierig, da es jetzt aller höchste Zeit wird, mit der Berlin-Marathon-Vorbereitung zu starten. Dazu kommt auch noch, das es wohl nur wenige andere Trias mit so kurzem Schwimmen (300m) und in Relation recht langem Rad (34km) gibt. Bei den meisten 'normalen' Triathlons würde ich aktuell das Schwimmen vermutlich gar nicht überstehen.
D-Bus hat geschrieben:Am Rande: sind für dich 31 km/h und 186 W wirklich locker? Auf der anderen Seite 3:31 auf 100 m beim Schwimmen?
Rad:
Kommt wohl auf die Definition von "locker" an. Sicherlich nicht "regenerativ locker", aber wirklich weit davon entfernt ernsthaft anstrengend zu sein. Sagen wir mal "moderat locker". Pulsmäßig lagen die beiden Einheiten bei 71% und 73% (Lauf-)HFmax, was ich schon noch vertretbar finde.

Schwimmen:
Da hat sich leider nichts an der Situation vom Vorjahr geändert, dass ich effektiv nicht (sportlich) Schwimmen kann und absurd langsam bin. Kraulschwimmen kann ich sowieso nicht, und mit meinen (technisch unsauberen) Brustschwimmen komme ich selbst bei Vollgas nicht unter die 3:00min/100m. So gesehen war das für mich gar nicht mal so langsam... Falls ich doch noch mal ernsthafte Triathlon Ambitionen entwickeln sollte, muss ich definitiv das Schwimmen von Grund aus neu lernen. Das Hauptproblem ist wohl, dass mir aktuell Schwimmen auch absolut null Spaß macht. Es könnte natürlich sein, dass sich das ändern würde, wenn ich es denn sinnvoll könnte, aber bisher war die Motivation einfach nicht groß genug da etwas zu wagen. :peinlich:

42795
Tvaellen hat geschrieben:Da fällt man mit einer durchschnittlichen Läuferfigur schon auf bzw gilt als untergewichtig. In Grainau letzte Woche oder auch bei anderen Laufwettkämpfen geht man dagegen als völlig normalgewichtig durch, da waren doch einige, die noch deutlich schmaler waren als ich.
Ich glaube, das allgemeine Bild, was schlank ist und was nicht, hat sich ziemlich geändert. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn die Allgemeinheit immer dicker wird.
Mal davon abgesehen, dass ich diese Entwicklung sehr schade finde. Solange ich meine Kleidung nicht in der Kinderabteilung kaufen muss, komme ich damit auch ganz gut klar.
movingdet65 hat geschrieben:@Jens und Christoph: Schöne Wochen! Auffällig bei Jens die 2 LDLs' innerhalb einer Woche! Hab' ich bisher noch nie probiert, dürfte aber sicher ziemlich effektiv sein. Da ist wohl sicher wichtig, die nicht zu schnell zu laufen von wg. Regeneration danach?
Der lange Lauf am Donnerstag war dem geschuldet, dass ich am Feiertag auch immer mit meiner Laufgruppe laufe und wir tendenziell eher langsam und dafür a bissl weiter unterwegs sind. Das war eine meiner „Modifikationen“. Würde ich auch nicht machen, wenn EB oder Ähnliches ansteht. Lockeres Joggen geht aber.
D-Bus hat geschrieben:Jens, Christoph, Jan, Sven, Det:
Sehr schöne Wochen, eigentlich, aber drei von Euch fangen gleich in Woche 1 – trotz Hitze – mit dem Überziehen an. Normaler sollte man langsamer laufen, als es im Plan steht, wenn es warm ist. Soweit ist also alles wie immer.
Gewohnheitstiere usw. :peinlich:
Tvaellen hat geschrieben:@Jens
da gilt dasselbe wie bei Christoph
Vielleicht noch mal kurz zum Überblick, was ich vorhabe:

[TABLE="width: 0"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 1/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]45' easy w/ last 10-15' @faster pace[/TD]
[TD]43' @04:16 w/ last 12' @04:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]12x 400 m (80-84‘‘) w/ 200 m reg + 3x 200 m (35-38'') w/ 200 m reg[/TD]
[TD]12x 400 m (81-84‘‘) w/ 200 m reg + 3x 200 m (37-38'') w/ 200 m reg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]30 km @05:15[/TD]
[TD]30,1 km @05:11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]87 km[/TD]
[TD]90,8 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 2/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]6x 800 m (03:30-03:40) w/ 400m reg
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]Fartlek 12-15x 1' (<5k) w/ 1' reg[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]32 km @05:15[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]95 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 3/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]4x 1000 m (03:45) w/ 400 m[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]WK[/TD]
[TD]10 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]70 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 4/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]10-12 km @Goal Pace[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]35 km @05:15[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]93 km
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 5/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]3x 2000 m (04:00) w/ 400 m reg[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]WK[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]90 km
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 6/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]20-30' (03:50)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]Yasso 8x 800 m (03:44) w/ 02:59 min reg[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]35 km @05:00[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]99 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 7/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]13 km (04:15)
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]30 km w/ 10 km @Goal Pace or faster[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]100 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 8/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]Yasso 8x 800 m (03:44) w/ 02:59 min reg[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]35 km @05:00[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]102 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 9/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]3x 2000 m (04:00) w/ 400 m reg[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]WK[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]81 km
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 10/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]16 km (04:15)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]35 km @05:00[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]99 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 11/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]20-30' (03:50)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]20 km w/ 10 km @Goal Pace or faster[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]86 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Woche 12/12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE[/TD]
[TD]Cruise: 4-5x 1000 m (03:50) w/ 200 m reg + 3x 200 m w/ 200 m reg[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]WK[/TD]
[TD]MüMa[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochen-km[/TD]
[TD]77 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In den Wochen 6-8 habe ich Urlaub. Die Wochen 7 und 8 sind wir an der Nordsee. Das Training wird wohl trotzdem klappen. Die Familie ist zumindest darauf vorbereitet.
Ab Woche 5 fallen zudem meine Kurse (Langhantel und Blackroll) am Mittwoch weg. Die starten dann erst nach dem MüMa wieder für mich.

Von den Wochen-km wird es also keine so große Steigerung bei mir geben. Insgesamt werden wohl ca. 1070 km in den 12 Wochen zusammenkommen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42796
@Ethan: Der Hauptwettkampf soll am 29.09. ein Marathon sein. Hab aber leider für Berlin keinen Startplatz. Hab mich jetzt noch bei Save the Children für einen Charity Startplatz beworben. Helpage hat abgesagt und bei der Stiftung KinderHerz bin ich auf einer Warteliste. Wenn es mit Berlin nicht klappt starte ich bei dem Marathon in Bertlich am gleichen Tag. Zuvor am 13.09. 10000m Bahnwettkampf. Danach am 13.10. 10k Wettkampf und am 27.10. HM Wettkampf.

@Matthias: Gute Besserung. Sehr ärgerlich, dass du den Triathlon hast sausen lassen müssen.

@Jens: Du hast in der ersten Woche ganz schön hingelangt. 2 Long Runs sogar dabei.

@les: Ich hoffe du bekommst das mit der Wade schnell wieder in den Griff. Ich hatte mir ja in der Woche nach dem Rennsteig eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen und ich dachte schon wieder an eine 2 wöchige Laufpause, weil sich das ähnlich anfühlte wie bei meiner Zerrung im Februar. Mit einer DMSO/Wasser Mischung 60%/40% + Magnesiumchlorid/Wasser Mischung 55%/45% hab ich das mittels Einreibungen innerhalb 3 Tagen wieder schmerzfrei bekommen. In der NFL, wo die Verletzungsanfälligkeit ja sehr hoch ist, wird viel mit einem Spray auf Basis von DMSO gearbeitet. Die allgemeine Sportlerspraymischung ist 60% DMSO, 4,8% Magnesiumchlorid und 35,2% Wasser. Ich mache das zweigeteilt. So bekomme ich gleichzeitig transdermal noch ne Menge Magnesium ins System ohne das es durch den Darm muss.

@Christoph: Bin auch gespannt wie du den 2:45 Plan von Steffny umsetzen kannst.

@Det: Auch dir viel Spaß und Erfolg bei der begonnen Marathonvorbereitung.

@Jürgen: Hat sich ja ganz schönn hingezogen mit deinem Infekt. Schön, dass du jetzt wieder loslegen kannst.

@Holger: Nach Nichttraining sieht das aber nicht wirklich aus. OK, für deine Verhältnisse ... Das ist ungefähr so wie gestern im Schwimmbad. Ich persönlich fühle mich mit meinen 68 kg bei 1,80m gerade etwas zu viel. Im Schwimmbad relativiert sich das dann aber wieder deutlich (-:

@Wolfgang: Glückwunsch zum tollen Staffellauf. Man kann nicht wirklich sagen, dass du rastest und rostest.

@Anti: Kein Konter auf Farhad. Wann hat der Kumpel wieder Zeit für eine ausgiebige Radrunde? (-:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42797
Guten morgen,
hier noch meine Woche.

Mo 50,6 Rad @ 30,7 kmh
Di 12,6 @ 4:48
Mi 55km @ 32,7 kmh
Mi abend 9 @ 33.5 kmh
Do -
Fr 62,6 @ 31,3 kmh
Fr Abend 8,4 @ 33,4 kmh
Sa 500 m Schwimmen 2:15/100m
10 @ 4:41
So 15,3 @ 5:09

3x Laufen 38 km
6x Radfahren 187 km
1x Schwimmen 0,5km

Heute morgen habe ich es mir dann gegeben. 50,2 km Rad in 33,7 kmh. Das war nicht ganz so Lydiardlike, Pulsdurchschnitt 154. Aber es hat mich überkommen. Gestern beim Lauf hat die Rippe ganz schön geschmerzt. Ich würde 4/10 sagen. Umso schöner war das Radfahren heute, wo ich kaum Schmerzen hatte :-)

PS: Zum Gewicht sag ich lieber nix. Vom Radfahren bekomme ich überproportional Hunger. Hoffentlich legt sich das mit etwas Gewöhnung.

42798
Hier ist ja richtig was los.

Wolfgang schöner Bericht vom ZUT.
Die Bilder kann ich mir auf der Arbeit leider nicht ansehen. Muss ich später nachholen.


Thema Berge.
Gestern sind wir von einer Woche Österreich Urlaub zurück gekommen.
Hatte im Auto leider kein Platz für das Rennrad.
Hatte also nur das Mtb mit. Bin damit trotzdem die Großglöckner Straße hoch.
1800hm am Stück sind einfach schön. Hier muss man sich mit 200hm Anstiegen zufrieden geben.
Ansonsten war mein Rad viel in der Gondel und Berg ab habe ich es fliegen gelassen.
Nur zum laufen bin ich nicht gekommen. Dabei gibt es hier so schöne Wege.

Ansonsten läuft es ja bei den meisten, oder rollt.
Den anderen wünsche ich eine gute Besserung.
Bild

42799
tt-bazille hat geschrieben:Solange ich meine Kleidung nicht in der Kinderabteilung kaufen muss, komme ich damit auch ganz gut klar
Ich hab letztens ne Jogginghose von Nike (also son Teil zum auf der Couch abhängen) in Größe 176 in der Kinderabteilung gekauft. :peinlich:
War nach Vergleich mit der Hose in XS aus der Herrenabteilung die gleiche Hose nur nen anderes Etikett reingenäht. Hat aber nur 20€ statt 40€ gekostet. :D
Tvaellen hat geschrieben: @ Christoph
das ist für die erste Woche schon eine taffe Nummer. In die Bereiche komme ich maximal bei den Umfangswochen 3-4 Wochen vor dem Wettkampf. Was soll der Maximal-km Wert werden?
Steffny sieht folgende WKM vor:

Woche 1: 122km
Woche 2: 122km
Woche 3: 94km (kein LaLa, da 10km-Wettkampf)
Woche 4: 124km
Woche 5: 86km (kein LaLa, da 10km-Wettkampf)
Woche 6: 131km
Woche 7: 92km (kein LaLa, da HM-Wettkampf)
Woche 8: 124km
Woche 9 104 km (1. Tapering Woche)
Woche 10 86km (inkl. Marathon)

Zwischen Woche 4 und 5 liegt unser Sommerurlaub (2 Wochen) wo ich den Plan pausiere. Was da an Umfang zusammenkommt, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich weniger, eher so 70-90km denke ich mal.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“