Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50801
Genau, das ist ja schließlich eine genüssliche Gruppenfahrt, so mit Kaffee und Kuchen und so, keine QTE oder gar ein Rennen oder so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50802
Ich hab das schon immer etwas albern gefunden, wenn man da ein Rennen daraus gemacht hat. Wenn 2/3 der Fahrer davon gar nichts wissen. Ist wie beim Spaziergang unvermittelt lossprinten und dann sagen „Haha, hab Dich“.

50804
Dirk_H hat geschrieben:Kohlehydratmangel und der "Mann mit dem Hammer"? Schieb doch mal ein Knäckebrot in den CD-Schacht und schau obs besser wird. :gruebel:
Aaalter wieso sagst du das nicht vor einer Woche. Hab ja als Hobbyfahrer immer nur Banane dabei. Ließ sich nicht so gut in die CD Lade einlegen, kam ne riesen Sauerei bei raus.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

50805
Unwucht hat geschrieben:Aaalter wieso sagst du das nicht vor einer Woche. Hab ja als Hobbyfahrer immer nur Banane dabei. Ließ sich nicht so gut in die CD Lade einlegen, kam ne riesen Sauerei bei raus.
Bananen ist echt unsinnig. Bei den vielen angebissene Äpfeln auf den Computern ist doch klar was man eigentlich nehmen soll. Echt toll, dass die Firma da die Anleitung gleich auf dem Gehäuse abbildet. :zwinker4:
Ich hatte halt nur gerade keinen Apfel da und auf meinem ist auch keiner abgebildet. :peinlich:

50806
Auf dem Läbbi hier, vor mir, steht auch nix von Äpfeln, sondern was mit HP... inzwischen glaubich gaaanz fest, dass das heißt;
Heul Ploßnicht :confused: also echt, der Kerl bringt das Kampfhoppel in der kleinen, sanften & geduldigen frau echt zum :sauer:

Scheint im Halbstundentakt zu vergessen, dasser eigentlich WLAN hat :nene: & wird gefühlt von Tag zu Tag lahmer (klingt irgendwie vertraut :peinlich: ) sachichdoch ->
vongesternerst hat geschrieben:Verschwörung der Geräte
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50807
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja die Form von Christoph ist echt monströs. Hier muss ein 2:3x er Marathon her oder ein Sub9 IRONMAN, oder beides :-).
Das ist genau mein Ziel für einen Herbstmarathon dieses Jahr (da wird ja hoffentlich was stattfinden...).
Der TDL war auch in normalen Schuhen (Adios 4) gelaufen, hab also noch bisschen Reserve mit "Schummelschuhen".
Ausserdem brauchte ich in der letzten Woche doch die ein oder andere "Nervennahrung" und das Gewicht liegt aktuell wieder 5-6kg über Wettkampfgewicht (wird größtenteils Wasser/Ballast sein, der schnell wieder weg ist).

Sub9 Ironman ist als "sportlicher Nichtschwimmer" illusorisch. Hab mal geschaut, was man da jeweils in den Disziplinen leisten muss.
Laufen wäre im Bereich des Möglichen.
Rad würde ein TT-Bike erfordern inkl. Gewöhnung an die optimale Sitzposition und noch einen Haufen Training, dann wäre das vielleicht erreichbar.
Schwimmen kannste knicken, das lerne ich nicht mehr um auf das nötige Niveau zu kommen.
Insgesamt wäre daher eine sub10 schon ein ambitioniertes Ziel.
Aber ehrlich gesagt, reizen würde mich ne Langdistanz generell ja schon noch...
Bild

50808
Christoph83 hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt, reizen würde mich ne Langdistanz generell ja schon noch...
+1

Zu allem was Du geschrieben hast. Das mit dem Marathon sehe ich als No Brainer. Wobei hier jeder weiß, daß etwas Glück immer dazugehört.

In Bezug auf den Triathlon liege ich zwischen Euch. Der erste Gedanke war hier auch das Schwimmen. Da kann ich Dir aber mit gutem Gewissen sagen, daß man hier auf Lücke trainieren kann. Wenn Du einen guten Neo hast, kannst Du auch auf Lücke trainieren. Da kann man auch mit 1x die Woche ausschließlich über einen gute Armzug deutlich unter 70min schwimmen. Und dann bist Du eher im Bereich von 9:30.

Aus eigener Erfahrung darf ich Dir aber sagen, daß Dir ein Neoverbot den Tag so richtig vermiesen wird :P
"Auf Lücke" eben.
nix is fix

50809
Schnell heute noch einen Mini-TDL mit 5km (eingebettet in 15km) abgerissen, bevor hier die Welt untergeht. So wie es aussieht, reißt morgen mein Streak. :frown: . Blitzeis bei Sturm ist schwierig.

50810
Classico 14er (km) meiner Lieblingsstrecke gerannt, passt. Gehe jetzt mit Freundin Wildschweine im Walderlebniszentrum schauen. :zwinker2:

Morgen dann ein 25 - 32 km Lauf angesagt, bin noch am Überlegen ob ich nach Starnberg oder Ammersee mit der S-Bahn raustuckere und dann die Strecke zurücklaufe. 1 x um den Ammersee wäre auch geil, fast ne Marathon-Distanz, sind da früher oft geradelt. Oder von Wolfratshausen retour. Gibt einige schöne Optionen. Schau'n mer mal, ich werde berichten.

Grüße, RunODW :hallo:

50811
Ich habe den langen Lauf (~32 km) auf Grund der Wetterlage schon heute erledigt. Dabei 10 km mit vollem kalten Gegenwind und vereisten Wegen ... :nene:

Ich glaube, wenn ich den Lauf morgen gemacht hätte, wäre ich als Eisstatue geendet. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50812
Schöne Einheiten hier trotz prekärer Wetterlage und es wird ja nicht besser. :daumen:

Mir setzt beim Laufen immer noch die geprellte Rippe zu, aber immerhin kann da nix kaputt gehen und es heisst dann halt beim Laufen, Zähne zusammenbeißen. Bin die letzten Tage fleissig Rolle gefahren, draußen geht ja nicht, wobei ich eh kein Rad hätte. :peinlich:

Heute dann Altherren-Grundlagentraining mit Koppeleinheit:

45min Läufchen @5:25 + Zwift 1h:08 locker mit etwas Sweetspot (152W / 173W NP) + 45min Läufchen @5:22 + 20 Minuten Zugseiltraining

Mit aufaddiertem 193 TSS wohl trotz Schnulli-Tempi eine Q-Einheit, hiermit pflichtgemäß berichtet.

:winken:

50813
Letztlich ist die Hüfte überstanden (braucht aber immer noch Linchen + Pflege) und der Radunfall hätte auch im Rollstuhl enden können. Also alles gut. Dennoch führt mir Trainingspeaks eindrucksvoll vor, dass der dadurch hakelige Januar den kompletten Aufbau November + Dezember gekostet hat. :klatsch:




Schon bitter. Immerhin ist die CTL nicht total im Keller und der Spreewaldduathlon ist auch schon abgesagt, also kein Grund zum Weinen, sondern weitermachen. Irgendwann kommt eine Form, die sich in einem Wettkampf unterbringen lässt. :nick:

50814
Antracis hat geschrieben: Dennoch führt mir Trainingspeaks eindrucksvoll vor, dass der dadurch hakelige Januar den kompletten Aufbau November + Dezember gekostet hat. :klatsch:
Tut es das? :gruebel:

Was ich auf dem Diagramm erkennen kann:

Nach den Unfall Mitte Januar hast du kurzzeitig dein Trainingspensum (aus gutem Grund natürlich!) stark zurückgefahren, daher ist deine Langzeit-Traininggsbelastung (CTL, "Fitness") etwas gesunken, deine Kurzzeit-Trainingsbelastung (ATL, "Müdigkeit") stark gesunken und die Differenz aus beiden (TSB, "Form") somit relativ stark gestiegen. Die letzten 1-2 Wochen hast du dein Pensum wieder angefangen hoch zu fahren, also ist dein ATL stark angestiegen, der Effekt auf den CTL ist aber noch überschaubar, und der TSB ist somit wieder stark abgesackt. In ein paar Wochen, wenn der kurzzeitige Trainingsausfall aus dem Zeitbereich des CTLs heraus gerutscht ist, sollten dann wieder alle Werte auf alten Niveau sein.

Darüber wie schnell bzw. mit welcher Leistung du eine bestimme Strecke oder Zeitdauer laufen / fahren kannst, also das was ich eigentlich als "Form" bezeichnen würde, sagen diese Werte aber so aber direkt mal gar nichts aus. :noidea:

P.S.
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, das ich die üblichen umgangssprachlichen Bezeichnungen für CTL/ATL/TSB, insbesondere die deutschen, als äußerst irreführend betrachte...?

50815
Ich warte auf den Schnee. :abwart:
Kommt noch nix, obwohl laut Wetterdienst und sogar Radar soll es gerade hier schneien. Eigentlich wollte ich morgen mal wieder ein bisschen in den Wald spielen gehen. Na schauen wir mal ob das vielleicht heut Nacht doch noch was wird. :confused:

Heute 2. Runde Endorphin Speed (20km@4:19/km). Spaßschuh. Bleibt aber bei mir dabei, dass sich da eine Diskrepanz aus gefühlter Anstrengung und HF bildet. Keine Ahnung wie man das erkläre kann. Auf jeden Fall kann man mit dem fröhlich entspannt durch die Gegend hüpfen, während die Pumpe gut am Arbeiten ist. VO2max in Runalyze nicht von anderen Schuhen zu unterscheiden und letzte Woche ja sogar eher unterdurchschnittlich. Aber egal, Spaß machts und das zählt (gerade).
Da hat Saucony was feines gebaut. Hat ja auch die halbe Welt schon vor mir festgestellt. :peinlich:

50816
Dartan hat geschrieben:
Nach den Unfall Mitte Januar hast du kurzzeitig dein Trainingspensum (aus gutem Grund natürlich!) stark zurückgefahren, daher ist deine Langzeit-Traininggsbelastung (CTL, "Fitness") etwas gesunken, deine Kurzzeit-Trainingsbelastung (ATL, "Müdigkeit") stark gesunken und die Differenz aus beiden (TSB, "Form") somit relativ stark gestiegen. Die letzten 1-2 Wochen hast du dein Pensum wieder angefangen hoch zu fahren, also ist dein ATL stark angestiegen, der Effekt auf den CTL ist aber noch überschaubar, und der TSB ist somit wieder stark abgesackt. In ein paar Wochen, wenn der kurzzeitige Trainingsausfall aus dem Zeitbereich des CTLs heraus gerutscht ist, sollten dann wieder alle Werte auf alten Niveau sein.
Klar, trotzdem werd ich mit sanfter Steigerung, des Coaches Credo, sicher 4 Wochen brauchen, bis ich wieder die Fitness/CTL habe, die ich vorher schon in 2 Monaten erarbeitet hatte. Ich war ja im Juli bei knapp 80 und hab mich dann in 6 Monaten in diese Bereiche hochgekrümelt.


Darüber wie schnell bzw. mit welcher Leistung du eine bestimme Strecke oder Zeitdauer laufen / fahren kannst, also das was ich eigentlich als "Form" bezeichnen würde, sagen diese Werte aber so aber direkt mal gar nichts aus. :noidea:
Ich finde die Werte gar nicht schlecht. Natürlich geht es um ein individuelles Trainingsniveau, also natürlich kann der eine mit einer „Fitness“ von 130 einen Marathon vielleicht in 3:30 laufen, ein anderer in 2:30. :wink: Aber es würde ja auch keinen Sinn machen, sich im Training nicht an irgendwelchen Wunschpaces zu orientieren sondern am individuellen Vermögen.


P.S.
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, das ich die üblichen umgangssprachlichen Bezeichnungen für CTL/ATL/TSB, insbesondere die deutschen, als äußerst irreführend betrachte...?
Wenn man es mal verstanden hat, finde ich es eigentlich ganz passend. „Form“ meint halt eher den Grad der Erholung, der ist also entweder negativ im Sinne vom „belastet“ oder positiv „erholt“. Ich hab mal gelesen, ich glaube bei Joe Friel, dass der Begriff „Form“ aus dem Pferderennsport kommt. „Form“ war wohl ein Dokument, wo drauf stand, wie die Pferde sich in den letzten Rennen geschlagen haben. Kann aber auch sein, dass das Übersetzungskuddelmuddel gewesen ist. :D

Jedenfalls sind die Werte natürlich vor allem nützlich, wenn man mit Ihnen Erfahrung gesammelt hat und individuell mit Leistungswerten und subjektivem Befinden abgleicht. Bei mir haut es z.B. ziemlich gut hin, wenn ich so bei Form bis Max. -10 bin, ist das reizwirksames aber nicht sehr ermüdendes Training. So ab -20 fühle ich mich schon ziemlich paniert.

Genauso kann man halt mit Fitness und Fatigue seine Erfahrungen sammeln und das mit Verletzungen, guter Wettkampfform, guter oder zu geringer Trainingsbelastung in Verbindung bringen. Das ist dann natürlich noch keine Mathematik, aber man hat einen weiteren Leitfaden im Trainingspuzzle.

50817
Dirk_H hat geschrieben:Heute 2. Runde Endorphin Speed (20km@4:19/km). Spaßschuh. Bleibt aber bei mir dabei, dass sich da eine Diskrepanz aus gefühlter Anstrengung und HF bildet. Keine Ahnung wie man das erkläre kann. Auf jeden Fall kann man mit dem fröhlich entspannt durch die Gegend hüpfen, während die Pumpe gut am Arbeiten ist. VO2max in Runalyze nicht von anderen Schuhen zu unterscheiden und letzte Woche ja sogar eher unterdurchschnittlich. Aber egal, Spaß machts und das zählt (gerade).
Ganz so krass ist der Effekt zwar bei mir nicht, aber grundlegend kann ich den Effekt bei mir auch nachvollziehen und bestätigen. Die gefühlte muskuläre Beanspruchung scheint in so Platten-Plateau-Schuhen signifikant geringer zu sein (sowohl beim Lauf selbst, als auch bei den Nachwirkungen an Folgetagen nach richtig harten Läufen / WKs) und mein Geschwindigkeitsgefühl ist daher ziemlicher verdreht. Gerade bei eigentlich lockeren Läufen kann das ziemlich tückisch sein. Die exakten Paces sind jetzt willkürlich gewählt, aber bei mir endet das meist so: Ich nehme mir vor und habe das Gefühl 4:50/km zu laufen, laufe in Wirklichkeit aber 4:30/km und die tatsächliche Belastung dabei entspricht einer 4:40/km in "normalen" Schuhen.

@Anti
Ich will auch gar nicht behaupten, dass die ATL/CTL/TSB Werte nutzlos sind. Korrekt interpretiert sind die sicherlich ein guter Baustein zur Trainingssteuerung. Nur habe ich ich oft den Eindruck - das ist jetzt gar nicht unbedingt auf dich speziell bezogen, und es ist auch gut möglich dass ich zu viel in die Aussagen einiger herein interpretiere :peinlich: - dass es an der korrekten Interpretation dieser Werte oft scheitert. Zu oft habe ich den Eindruck, das der CTL Wert als alleiniger Indikator für den aktuellen Fitnessstand und den Trainingserfolg angesehen wird. Das der Wert meist einfach als "Fitness" bezeichnet wird, hilft dabei nicht unbedingt. Aber am Ende des Tages gibt der Wert halt nur an, wie hart man die letzten Wochen trainiert hat, trifft aber keine direkte Aussage über den Erfolg dieses Trainings.

50818
Dirk_H hat geschrieben: Heute 2. Runde Endorphin Speed (20km@4:19/km). Spaßschuh. Bleibt aber bei mir dabei, dass sich da eine Diskrepanz aus gefühlter Anstrengung und HF bildet. Keine Ahnung wie man das erkläre kann. Auf jeden Fall kann man mit dem fröhlich entspannt durch die Gegend hüpfen, während die Pumpe gut am Arbeiten ist. VO2max in Runalyze nicht von anderen Schuhen zu unterscheiden und letzte Woche ja sogar eher unterdurchschnittlich. Aber egal, Spaß machts und das zählt (gerade).
Da hat Saucony was feines gebaut. Hat ja auch die halbe Welt schon vor mir festgestellt. :peinlich:
Nimmt mich wunder, was du nach einem Wettkampf zu dem Schuh meinst. Im Training pusht mich der Schuh zwar, aber ich könnte trotzdem nicht sagen, dass es Sauerstofftechnisch leichter ist. Richtig bemerkt habe ich den Effekt erst im Wettkampf. Typischerweise wird gegen Ende meine Schrittfrequenz höher bzw. das Tempo tiefer. Mit den Schuhen konnte ich die Schrittlänge über die gesamten 10km mehr oder weniger problemlos halten. Aber das sind sehr wackelige Beobachtungen. Habe den Schuh erst in 3 Trainings und einem Wettkampf getragen.
Strava


Bild

50819
Könnte hinkommen, was du sagst. Ich war heute mit ~4:20 unterwegs und angefühlt hat sich das eher wie 4:30 (@Matthias). Puls war aber bei 4:20. Das ging aber muskulär über 20km und ich hätte so auch einfach noch ne Weile weiterlaufen können.. Danach war ich schon platt, aber halt nicht so wirklich von den Beinen. Ungewohnt.

Wie auch immer. Der Schuh macht echt Spaß. Wobei halt nur, wenn man flotter läuft. Unter einem gewissen Tempo (Schrittfrequenz/Bodenkontaktzeit) ist er mir zu schwammig.
Hab mir heute den Pro bestellt. mal sehen was der Unterschied in der Platte so ausmacht...also rein wissenschaftliches Interesse. :zwinker4:

50820
Dirk_H hat geschrieben:Hab mir heute den Pro bestellt. mal sehen was der Unterschied in der Platte so ausmacht...also rein wissenschaftliches Interesse. :zwinker4:
Auf den Vergleich bin ich mal sehr gespannt. :daumen: Ich persönlich kenne ja nur den Pro. Da ich den größeren Teil des Effektes aber auch beim Schaum anstelle der Platte sehe, denke ich dass der Unterschied nicht sonderlich groß sein wird. Aber mangels praktischer Erfahrung eben nur eine Vermutung. Und ich kenne bisher auch niemanden der sowohl den Speed als auch den Pro hat und somit direkt vergleichen kann.

50821
Ich würde den Effekt auch im Schaum und der "Geometrie" es Schuhs sehen und soweit ich das sehe unterscheiden sich Speed und Pro da ja wirklich nur in der Platte. Daher hat sich Saucony da -aus meiner bisherigen Sicht- auch mit dem Speed ein Kuckucksei ins Nest gelegt. Daher wird es mal interessant, da ich ja auch eher "Fraktion Schaum" bin und vielleicht liege ich daneben.

50822
Vielleicht ist das aber auch ein genialer Schachzug. Identischen Schuh Pro nennen und 30% mehr verlangen. Carbonplatte kostet vielleicht einen Euro mehr in der Herstellung. So manche Freaks (z.B. ich) kaufen den dann trotzdem. Werden ja keine Sekunden verschenkt. :peinlich:

Wobei ich wahrscheinlich beim Alphafly landen werde.

50823
Ja, mir sagt Nike konzeptionell da auch eher zu, wenn es wirklich um das Limit geht. Keine Kompromisse.
Wobei ich gespannt bin. Die sollen ja weicher sein und ich finde den Saucony bei langsamerem Tempo schon etwas schwammig. Wenn das stimmt, dann dürfte die Nikes -bei mir- erst bei noch höherem Tempo "richtig" einsetzen. Meine Tendenz wäre allerdings eher Vaporfly Next%. Nicht so hässlich, Gewicht und Sprengung.
Happy Testing, ich bin gespannt!

50824
Ich hab den Pro und den Next-% (wie Darth, oder hast du den 4%?). Werde vielleicht demnächst, wenn ich nicht mehr ganz so dick und außer Form bin (wird also noch laaange dauern), die innerhalb eines Laufes auf dem Laufband vergleichen. HF messen, ein paar Mal 4:20/km über 2 km laufen, in der Pause Schuh wechseln. Vielleicht 4x? 1x Pro, 2x Next-%, 1x Pro. Zwei Wochen danach dann umgekehrt.
Dann das gleiche mit Next-% und Fastwitch oder 1400 oder so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50825
D-Bus hat geschrieben:Ich hab den Pro und den Next-% (wie Darth, oder hast du den 4%?).
Jup, als "Tier 1" Vertreter dieser Schuhklasse besitze ich den Vaporfly Next% und den Endorphin Pro. Da würde ich aus dem Bauch heraus den Next% als noch etwas schneller einschätzten, den Endorphin aber als signifikant alltagstauglicher, da nicht ganz so kompromisslos wie der Next% gebaut. Als "Tier 2" Vertreter habe ich außerdem noch den Hoka Carbon X (erste Generation), der sich zwar im Prinzip schon ganz ok läuft, aber im direkten Vergleich zu den Nike und Saucony keinen wirklichen Stich machen kann. :noidea: Und außer Konkurrenz dann noch den Adizero Pro, den ich aufgrund des flacheren Aufbaus und der nicht ganz so weichen Sohle als eine komplett andere Schuhklasse klassifizieren würde.

Irgendwelche systematischen Vergleiche habe ich aber zugegebenermaßen niemals durchgeführt, da hatte ich einfach nie die Zeit und Muße zu. Jetzt aktuell hätte ich zwar ausreichend Zeit, aber aus Lockdown-Technischen Gründen kein Laufband zur Verfügung... :klatsch:

50826
Hier gab's schon einen Vergleich:

Ergebnis: unentschieden, bei 3:25 min/km.
You can see that the values are nearly the same: 181.4 ml of oxygen per kilogram per kilometer in the Vaporflys, and 180.5 ml/kg/km in the Endorphins. A lower number is better, because it means you’re burning less energy to sustain the same pace. But in this case, the 0.5 percent difference is much smaller than the “smallest worthwhile change” (SWC), which is a statistical measure of how much running economy values tend to vary between different runners. It’s also smaller than the “typical error,” which is a statistical measure of how much running economy values tend to vary when you test the same runner under the same conditions over and over. So the Endorphins are a tiny bit better numerically, but statistically it’s a dead heat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50827
Danke. Spricht ja für die Endorphin. Die sind mir auch sympathischer, irgendwie.
Wäre noch interessant zu sehen, ob das auch bei längeren Teststrecken noch in Summe so bleibt oder ob da irgendwann die Nike davonziehen.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse, Holger.

50828
Hast du dir den Triathlon Talk Podcast mal angehört, den Wiesel bei den Schuhholikern gepostet hat? Falls nicht, würde ich das mal machen.
Punchline war da leider, dass man das vermutlich für sich testen sollte. Vielleicht dann auch wert den Artikel mal zu erwerben, denn dort gab es einen Vergleichstest diverser Schuhe mit (ich glaube) drei Probanden und genau dem Resultat: Die Ergebnisse variieren zwischen Läufern.

Edit: Es gab wohl schon generelle Tendenzen, dass einige Schuhe bei allen funktionieren (Nike) und einige bei keinen (Hoka Carbon X). Aber "der Beste" war wohl individuell.

50829
Noch im Dunkeln los und nen HM durch den Schnee gelaufen. Meistens gut knöcheltief der Schnee. Teilweise aber bis über die Knie eingesunken in den Verwehungen, unterm Schnee ne Eisschicht, dazu strenger, eisiger Wind.
Dementsprechend langsame pace und hoher Puls. Eff.VO2Max in Runalyze knapp 20 Punkte unter Normal :D
Ich glaube den Lauf klammere ich in den Berechnungen mal aus...
Aber Spaßfaktor ganz weit oben.
Die letzten 3km dann aber gemerkt, dass es ordentlich Kraft gekostet hat.
Morgen bestimmt Muskelkater.
Bild

50830
Ist im Prinzip wie nen Lauf wie auf ner Sahara-Düne. Nur dass man meist auch noch rutscht im Schnee. Respekt, unter den Bedingungen nen HM laufen... hier hats so geweht, dass ich mich nicht mal aus dem Haus getraut habe. Aber deshalb bin ich auch kein Fadenbewohner sondern Lurker, denn mit den stahlharten Haufen hier kann ich sowohl in der Wetterfestigkeit als auch Tempo nicht mithalten. Ich verkriech mich mal wieder.
Bild

50831
Hab auch umgeplant und bin statt (wie üblich) am Nachmittag dann heute morgen gelaufen. War bisher nur 2cm Matsch der jetzt aber langsam vereist und jetzt schneit es auch drauf. Von daher: Streak gehalten. Hoffentlich ist der Mist morgen nicht mehr da.

50832
Dirk_H hat geschrieben:Hast du dir den Triathlon Talk Podcast mal angehört, den Wiesel bei den Schuhholikern gepostet hat? Falls nicht, würde ich das mal machen.
Punchline war da leider, dass man das vermutlich für sich testen sollte. Vielleicht dann auch wert den Artikel mal zu erwerben, denn dort gab es einen Vergleichstest diverser Schuhe mit (ich glaube) drei Probanden und genau dem Resultat: Die Ergebnisse variieren zwischen Läufern.

Edit: Es gab wohl schon generelle Tendenzen, dass einige Schuhe bei allen funktionieren (Nike) und einige bei keinen (Hoka Carbon X). Aber "der Beste" war wohl individuell.
Hatte ich gesehen, aber dann wieder vergessen, auf die Liste zu nehmen. Aber danke für die Zusammenfassung, dann brauch ich den nicht mehr hören. Ich laufe dann mal weiter unter der Annahme, dass der Endorphin bei mir funktioniert.

50833
Klingt nach ner Menge Spaß, Christoph . :daumen:

Hier mostly harmless...windig und mäßig starker Schnellfall. -8 Grad. Eis in Bart und Wimpern, 45 Easy Lauf, alles harmlos.

Hab dafür ja schon in Schottland trainiert ( zweite Videohälfte ist interessanter :wink: )

https://youtu.be/hEC8VqseC8k

Jetzt 2 Stunden Rolle mit Kraftausdauerintervallen, d.h. mit 60er Frequenzen rummöhren. :D

50834
Marathonplan - Woche 5 von 12

[TABLE="class: grid, width: 660"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9,43 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15,22 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf
12 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: right"]16,59 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: center"]1:00:50 (5:04/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]32,28 km @ 5:35/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5,55 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]79,07 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auf Grund des Zeitrennens letzte Woche gab es diesmal keine Intervalle. Am Mittwoch hatte ich von Kilometer 3 bis 5 mit Seitenstichen zu kämpfen, was zum Glück bei mir sehr selten vorkommt, aber es hat sich dann nach einer Weile beruhigt. Der flotte Dauerlauf am Freitag war gut und ich war doch ein Stückchen schneller als geplant.
Der vorgezogene lange Lauf gestern war hart. Zwischen Kilometer 15 und 25 hatte ich mit dem kalten Ostwind und den vereisten Wegen zu kämpfen. Danach waren die Oberschenkel hart und ich hatte Probleme die Beine hochzukriegen. Wenn ich mich darauf konzentriert habe die Füße zu heben, konnte ich die Pace von 5:30/km wieder erreichen, aber sobald ich versucht habe es einfach laufen zu lassen, ging das Tempo runter. Es war wohl eine Kombination aus Wetter, Strecke und der Vorbelastung von Freitag, da ich ja normalerweise den langen Lauf am Sonntag mache. Von daher bewerte ich es nicht über und zumindest der Puls war für meine Verhältnisse ok.
Der kurze Lauf heute war dank Zwiebelprinzip und Sturmhaube gut zu ertragen, d.h. ich konnte dem Wind einigermaßen trotzen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50835
Ich glaub ich bin noch nie so im Schnee gelaufen. Dürften so grob 20cm Schnee gewesen sein. Hatte auch wieder diesen seltsamen Drang möglichst da zu Laufen wo noch keiner wahr und notfalls Quer durch den Wald.
Sehr lustig, ziemlich langsam und anstrengend.
Und wenn man so gut eine Stunde durch den Neuschnee ist, dann wird einem schwummerig, wenn man auf festen Boden tritt. :hihi:
Sowas hatte ich noch nie.

15,7km@6:47/km bei 72% mittlerer HF

50836
So, heute Biotop Langwieder Haide, Nymphenburger Schloss, Olypark u. retour über E-Garten = 31 km @5:21 | 73 % HF | 246 Trimp. Insgesamt die Woche 75 km an 4 Lauftagen. All okay, Marathonform lt. Runalyze noch bei 80 %.

Zum Glück keine Glätte etc. in München, @Steffen: Super, dass Du laufen konntest, bleibe vorsichtig. :daumen:

Ich sehne mich nach einem Wettkampf resp. einem Ziel, okay, ich bleibe optimistisch und hoffe auf ein gutes (Wettkampf-)Laufjahr 2021.

Grüße, RunODW :hallo:

50837
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaub ich bin noch nie so im Schnee gelaufen. Dürften so grob 20cm Schnee gewesen sein. Hatte auch wieder diesen seltsamen Drang möglichst da zu Laufen wo noch keiner wahr und notfalls Quer durch den Wald.
:peinlich: Susi musste es genau andersherum halten, d.h. Wege suchen wo bereits beräumt, Pfade getrampelt oder Spurrinnen gefahren waren... Man merkt es eben extrem, wenn die Kraft (noch) fehlt , wie anstrengend jede noch so kleine Abweichung von Normal (also sowaswie beesenreiner, flacher Asphalt :love2: ) wird.

Der heutige Lauf war vom ersten Meter an anstrengender, vllt. auch durch die Schuhwahl, dachte den Hoka one one Speedgoat mal eine Chance zu geben, und an solchen Stellen wo die Jungs Dirk & Christoph mit ihren Winterspielen punkten konnten, waren hier jede Menge Gehmonente an der Tagesordnung.

Na ümmerhin die Beine haben die 10km vollgemacht, aber die Kraft hatte am auch wirklich nicht mehr gereicht, für die Birne noch eine Zusatzschleife anzuhängen, um die 10,5 der letzten Sonntage zu treffen :steinigen: -> dennoch, zeitlich gesehen,
der "längste" Lauf des Jahres 2021 bisher :rolleyes: (10,16km / 1:18:59 / 7:46/km / 77 % Hfmax / TRIMP = 113 )

Jedenfalls, ein RIESEN :respekt2: an Christoph für den Lauf heute und überhaupt, wirklich Wahnsinnsform, die sich da aufgebaut hat :geil:
Na und auch sonst für jeden, der auch unter weniger komfortablen Bedingungen sein Training abspult EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

PS
Christoph83 hat geschrieben:Ich glaube den Lauf klammere ich in den Berechnungen mal aus...
metoo :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50838
Vom Rollentrainer runter in den Wochenbericht.

Woche 3/20 im 10k-TP:

7x Laufen 80,06 km@5:40/km/257 W
5x Radfahren 182,39 km/5:42:59@168 W
7x Krafttraining 4:02h

Gesamt 17:18h, TRIMP 759

Die Entlastungswoche war sehr angenehm. Bisschen Qualität, aber nicht zu viel. Unfreiwilligerweise fiel das Mannschaftszeitfahren ins Wasser, das hat noch mehr entlastet. Die nächste Woche wird entsprechend adaptiv zu gestalten sein, je nach Bodenverhältnissen. Für Mittwoch sind 3x3km bisschen langsamer als 10kRT angesagt, die verschiebe ich evtl. nach Freitag oder Samstag oder ...

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

50839
Heute musste ich mich erstmal wieder dran gewöhnen, auf geschlossener Schneedecke zu laufen. Der Wintereinbruch hier ist schon heftig,- Dauer-Schneegestöber u. kalter Ostwind. Heute Morgen erstmal nur 1Std. gewandert u. dann nachmittags kam ich dort, wo Wege u. Strassen einigermassen geräumt waren, allmählich ins Joggen ... Im Lauf der Zeit kam ich sogar in einen ganz ordentlichen Rhythmus,- wenn auch wesentlich langsamer als üblich (habe Uhr nicht gestoppt, bin aber heute immerhin noch auf über 20.000 Schritte gekommen. Woche insgesamt ca. 80km)
MO.: 8km leichtes Joggen (Recovery)
DI.: 15km@4:11/km (auf schneller Strecke) 82-87%
MI.: 17km@4:34/km 70-78%
DO.: Pause bzw. nur Gehen (15.000 Schritte)
FR.: 15,5km@4:16/km (TDL near MRT) 80-86%
SA.: 10km Recovery
SO.: Ca. 15km Joggen auf Schnee
Die zügigen Einheiten verliefen doch recht ordentlich,- konnte Pace ganz gut halten bzw. steigern.
Form passt bzw. ist eigentl. etwas zu gut für diese Jahreszeit.
Evtl. zwingen mich ja jetzt die Wetterverhältnisse, die Intensität erstmal wieder zu drosseln.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

50840
:winken: Hiho,

bevor der Rückstau an Wochenberichten zu groß wird, hier schnell meine letzten beiden Wochen:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:31/km (162HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln teils im Schnee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]40.8km @37.2km/h (286HM)
1:05:56h @201W / 205W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 5 (longer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.1km @5:00/km (191HM)[/TD]
[TD]Kilometersammeln im angenehmen Tempo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]28.5km @24.4km/h (265HM)
1:10:14h @169W / 175W NP[/TD]
[TD]Workout (Aerobic Threshold Development)
latent unterfordert :noidea: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]36.1km @40.0km/h (308HM)
54:13min @222W / 229W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 6 (longer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @4:51/km (160HM)[/TD]
[TD]Moderater Halbmarathon im Schneeregen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.2km @4:50/km (163HM)[/TD]
[TD]Hochwasser Begutachten #1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 66.7km (5:31h, 4:58/km, 4x)
Radtrainer 105.5km (3:10h, 196W, 3x)[/TD]
[TD]8:41h - 870 TRIMP - 897 TSS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]15.6km @31.1km/h (40HM)
30:05min @115W / 118W NP[/TD]
[TD]Alibisport wider dem dröhnenden Kopf :rolleyes2 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.1km @4:50/km (185HM)[/TD]
[TD]Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]37.5km @32.9km/h (340HM)
1:08:38h @218W / 221W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 7 (longer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.1km @4:48/km (192HM)[/TD]
[TD]Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]37.5km @32.7km/h (340HM)
1:08:52h @213W / 217W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 7 (longer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.1km @4:54/km (154HM)[/TD]
[TD]Hochwasser Begutachten #2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @4:48/km (156HM)[/TD]
[TD]Hochwasser Begutachten #3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 72.7km (5:51h, 4:50/km, 4x)
Radtrainer 90.7km (2:47h, 198W, 3x)
[/TD]
[TD]8:38h - 946 TRIMP - 1062 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Im großen und ganzen das selbe wie immer, auch wenn sich der Fokus aktuell mal wieder ein klein wenig mehr Richtung Laufen verschoben hat. Die aktuelle Woche war mit 72 WKM immerhin meine umfangreichste seit über einem halben Jahr. :nick: (Ok, für gewisse Rotelaternen-Belagerer ging das als Trainingspause durch, aber meine Ansprüche sind ja eher bescheiden. :hihi: )

Radformtechnisch kann ich mich aktuell wirklich nicht beklagen. Bei den Tour De Zwift Etappen komme ich stets auf klar über 200W und das eine spontan eingeschobene Workout hat mich komplett unterfordert. Spricht also einiges dafür, dass ich meinen einstellten FTP Wert (230W aktuell afaik) langsam mal wieder nach oben korrigieren muss. :nick:

Laufformtechnisch macht sich langsam glaube ich die extreme Monotonie bei der Tempogestaltung meiner Läufe bemerkbar: Im Tempobereich um die 4:45/km kann ich problemloser und mit niedrigeren Puls denn je laufen, und auch meine VO2max Werte sind somit auf konstant hohen Niveau. Aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass es mir immer schwerer fällt schneller zu laufen, vermutlich einfach weil ich das aktuell ja quasi niemals mache. Mangels irgendwelcher kurzfristigen Ziele kann ich damit aktuell auch gut leben, aber irgendwie wird es wohl trotzdem mal wieder Zeit für ein paar Intervalle oder ähnlichem... :gruebel:

Schönen Start in die Woche, erfriert nicht, ihr Nordlichter erstickt nicht in der paar Zentimetern dieser euch offenbar unbekannten weißen Masse :P , ansonsten #neverstop,
Matthias

50841
Bei mir gings die Woche auch wieder aufwärts. Bin endlich mal wieder mehr gelaufen, dabei hat mir die Rippe aber noch ziemlich zugesetzt. Hüfte ist gut, aber der Untergrund war ja zum Ende der Woche zunehmend schlechter. Stabi und Zugseiltraining war schmerzbedingt nur wenig möglich, dafür hab ich ziemlich viel Rad trainiert. Laufen fühlt sich aktuell noch grauenhaft an, aber das wird wieder.

Gewicht muss jetzt wieder und weiter runter und ich hoffe, ich kann nächste Woche wieder mehr Stabi machen.

Mo: -
Di: 70min locker GA1 @5:20 mit 10min moderate EB @4:45 + 20min Zugseiltraining
Mi: Lockerer DL GA1 60min @5:10
Do: 1h:26 Zwift locker GA1 145 W
Fr: 1h:45 Zwift locker GA1 (135/ 155W NP)
Sa: 45min DL GA1 @5:25 + 1h:10 Zwift (155W/ 175 W NP) + 45min DL GA1 @5:25 + 20min Zugseiltraining
So: 45min GA 1 DL @5:30 + 1h:45 Zwift Kraftausdauerworkout (157W/167W NP)

Rad 295km (110km Brommi)
Laufen 50km
TSS 931

50842
Bei mir sah es so aus:

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Training[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:01h @238W 75% Hfmax[/TD]
[TD]50min @259W + Cooldown[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 0:46h @235W 75% Hfmax[/TD]
[TD]2x10x30/30s @385/198W 5min Serienpause @190W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:07h @224W 71% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]TDL 13,5km @3:58 83% Hfmax[/TD]
[TD]10km @3:45 @86% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 2:00h @139W 58% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:33 74% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf 21,5km @5:31 77% Hfmax[/TD]
[TD]Schnee, Eis, Wind[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]3x Laufen: 45,1km @4:50 78% Hfmax 3:38h
4x Radtrainer: 4:55h @194W 67% Hfmax 182km & 793HM[/TD]
[TD]Gesamtdauer: 8:34h
TRIMP: 720
Kalorien: 6.698[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Deutlich weniger Umfang als die letzten Wochen, dafür ziemlich viel Intensitäten.
Montag mit gut Druck gefahren. Mittwoch Intervalle auf dem Rad.
Donnerstag recht flott auf dem Rad unterwegs und später dann der schnelle und lange TDL. Der war auch leicht progressiv gestaltet, von 3:58 für den ersten km auf 3:33 für den letzten km.
Der Freitag dann natürlich Ruhetag... Hätte ich aber wahrscheinlich auch an einem normalen Tag so gemacht.
Samstag zwei lockere Einheiten und heute der Abschluss mit dem muskulär doch sehr fordernden Halbmarathon durch Schnee und Eis.
Und die 4h Schneeschaufeln danach kann man ja fast schon als Ausdauersport verbuchen :D
Bild

50843
Der wahre Irrsinn hier! Von extremer Ausdauer bis zu fokussiertem Ballern alles dabei. :daumen:

Fraktion Schmalspurtraining meldet sich dann hier. Es geht aufwärts...mit dem Gewicht. Sonst konstant.
61km Laufen (4x). Zwei Highlights: Dienstag war Thomas da und während er sich über den zähen Regenerationslauf muckierte bin ich nebenhergehechelt. War sehr kurzweilig!
Heute Schneewaten: Der vermutlich langsamste Lauf meines Lebens, aber halt 90min bei 20cm Schnee Kniehebetechnik und Anfersen....irgendwie maximal Spaß auch wenn das mit Laufen nichtmehr viel zu tun hatte.
Als Rahmenprogramm dann 74km Zwift-Radeln (3x). Alpe du Zwift-Zähler läuft, auch wenn es diese Woche mentale Folter war.
Nebenprogramm: Tägliches Turnen für das Orthopädie.

That's it. Spaß gehabt, etwas rumgesportelt. Ich wünsch euch einen guten Start und gutes Durchkommen durch die Frostwoche (da mäcker mir mal keiner es gäbe keinen Winter mehr). Bleibt heil.

50844
Dirk_H hat geschrieben:Der wahre Irrsinn hier! Von extremer Ausdauer bis zu fokussiertem Ballern alles dabei. :daumen:
+1 :geil:
Dirk_H hat geschrieben: Fraktion Schmalspurtraining meldet sich dann hier.
Da hänge ich mich an...

Diese Woche war zwar Achilles wieder gut, dafür habe ich mir einen Infekt (oder ähnliches) eingefahren. Dienstags nach dem Kraftraining habe ich mich nicht so gut gefühlt. Die Laufeinheit habe ich deshalb gestrichen. Am Mittwoch war der Ruhepuls ca. 10 Schläge erhöht und im Magen war ein leichtes Übersäuerungsgefühl. Donnerstag war es schon wieder gut. Aber seither ist mein Magen etwas langsam und mir fehlt das Brennmaterial für QTE :klatsch:

Auch wenn es sich irgendwie nach weniger angefühlt hat... 5 Trainingseinheiten gab es trotzdem: 2x Laufen und 3x Rad, TRIMP: 258.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Montag[/td]
[td]Radtrainer 27min @186W FTP Stufentest[/td]
[td]Bei 100w begonnen, jede Minute 20w mehr[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Donnerstag[/td]
[td]Laufen 7.2km @4.24[/td]
[td]inkl. 500m @3.00[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Freitag[/td]
[td]Skifahren[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Freitag Abend[/td]
[td]Radtrainer 1h @155w[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Samstag[/td]
[td]Laufen 14.2km @4.44[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonntag[/td]
[td]Radtrainer 1h @120w[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Grüsse Nicolas :D
Strava


Bild

50845
Echt wahnsinn was hier von den Freund*innen an Lauf-, Rad- und Krafteinheiten absolviert wird. :D

Mich motiviert das Forum (der thread hier) immer wieder, auch bei Durststrecken und weniger Motivation, die Phasen gibt's immer wieder. So what, lesen, laufen u. schreiben.

Grüße, RunODW :hallo:

50846
So, erste "Einheit" der Woche ist durch. 3,5km PowerSchneeWalking zur Arbeit. :zwinker2:
Da freut man sich doch mal, dass man TrailSchuhe hat. War hier klar besser unterwegs als die ganzen anderen Fußgänger. Wandern war hier heut Morgen im Trend.

Rad war mir nen Tick zu risky, vorallem weil meine Bremsen gerade recht runter sind und ich das schon seit ~3 Wochen vor mir herschiebe die Beläge mal zu tauschen...rächt sich jetzt. Vielleicht heut Abend.

50848
Dirk_H hat geschrieben: Rad war mir nen Tick zu risky, vorallem weil meine Bremsen gerade recht runter sind und ich das schon seit ~3 Wochen vor mir herschiebe die Beläge mal zu tauschen...rächt sich jetzt. Vielleicht heut Abend.
Ist doch günstig, wenn die Bremsen vom Rad runter sind, nichts würde einen bei Glätte besser zu Fall bringen als eine Vollbremsung mit blockiertem Rad.

Man könnte also sagen, die Bremsen sind nicht runter, sondern nur auf die winterlichen Verhältnisse eingestellt :D
Bild

50849
Ich brauche Kontrolle über mein Rad um sicher -soweit das bei solchem Wetter geht- zu fahren. Das geht nur mit guten Belägen. Von Vollbremsungen redet ja niemand.
So heftig Schnee habe ich zwar länger nicht gehabt, aber in x-Jahren Rad habe ich mich durch so ziemlich kein Wetter, abgesehen von massiver Eisglätte, abhalten lassen.

50850
Dirk_H hat geschrieben:Ich brauche Kontrolle über mein Rad um sicher -soweit das bei solchem Wetter geht- zu fahren. Das geht nur mit guten Belägen. Von Vollbremsungen redet ja niemand.
So heftig Schnee habe ich zwar länger nicht gehabt, aber in x-Jahren Rad habe ich mich durch so ziemlich kein Wetter, abgesehen von massiver Eisglätte, abhalten lassen.
Wenn du die Beläge eh auswechseln musst, kannst du ja auch direkt noch ein paar andere kleine Modifikationen vornehmen:
Strava


Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“