Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

39801
D-Bus hat geschrieben: :daumen: Bin auch schon auf über 164 Pfund. :daumen:
Mit diesem geradezu übernatürlichem Muskelzuwachs musst du die anderen Dicken im Zuckerfaden aber mal neidisch machen.
Um hier mal alle aufzuklären: @D-Bus arbeitet an seiner Trainerkarriere. Und als Trainer läuft man schließlich nicht selbst. Oder ist am Wochenende irgendein Fußballtrainer spielend auf dem Platz? OK, @Rolli ist hier ein schlechtes Vorbild.
Bei dem undiszipliniertem Volk heutzutage wird er aber sehr schnell die Geduld verlieren und das Trainieren wieder selbst in die Hand nehmen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis er wieder läuft.
:zwinker2:
P.S.: Gute Besserung. Das wird schon!

39802
D-Bus hat geschrieben:Ne ne, nie nich 4-stellig. Wie Heiko schon schrieb, wir Kraftsportler können Kardio doch nur homöopathisch einsetzen. Vielleicht schreibe ich hier mal zur Aufmunterung eine Beispielwoche rein.

:daumen: Bin auch schon auf über 164 Pfund. :daumen:
Da könntest du jetzt aber wenigstens mal dein Profilbild aktualisieren. Irgendwas passendes...martialisch, mit viel Öl und Eisen.

PS: Was sagen die Pferde zu der neuen Belastung?

39803
@Biene: Danke für deine netten Worte. Ich wünsche deiner Ferse auch weiterhin gute Besserung. Das wird auch bei dir wieder. :nick:

@Holger: Du ohne Laufen... :haeh: ??? Das kann ich mir ehrlich gesagt irgendwie so gar nicht vorstellen. Aber schreiben kannste dennoch ab und zu. Man muss nicht Laufen um hier mitschreiben zu können. :zwinker2:
@Wolfgang: Bei dir sitze ich nur noch mit offenen Mund da und staune.... :wow: :mundauf: :geil:
Antracis hat geschrieben:I
Morgen früh dann wieder 10km Runde vor dem Frühstück
:giveme5: Ebenso bei mir. War es bei dir auch so eisigkalt? Bei uns wars gerade noch im einstelligen Bereich. Ich hab ne extra Schicht mehr angezogen. Holger frägt sich jetzt wahrscheinlich, wie man sich so dick angezogen überhaupt noch bewegen kann. :hihi:
Ich hab mir gestern abend überlegt, was das kleinere Übel ist: Früh aufstehen und in die Arbeit laufen oder nach meinen heutigen superlangen Arbeitstag noch laufen.... ? Wie ich mich entschieden hab, wisst ihr jetzt ja.
Jetzt kann ich fürn Rest des Tages die Füße hochlegen. Naja, nicht ganz, Arbeiten muss ich schon auch noch. :wink:

Euch allen einen schönen, hoffentlich streßfreien Tag.

Liebe Grüße

Sandra

39804
Biene77 hat geschrieben:3. Matthias: auch dir gute Besserung! :besserng: Du scheinst auf deine Art auch irgendwie vernünftig zu werden. Wobei ich dein Training mit der Überzieherei vermisse und den dementsprechenden Kommentaren :zwinker5:
Ganz fest versprochen, sobald ich wieder zu 100% einsatzfähig bin, werde ich natürlich wieder überziehen wie eh und je. :teufel: :zwinker2:

39805
D-Bus hat geschrieben:Ne ne, nie nich 4-stellig. Wie Heiko schon schrieb, wir Kraftsportler können Kardio doch nur homöopathisch einsetzen. Vielleicht schreibe ich hier mal zur Aufmunterung eine Beispielwoche rein.
Mach das mal bitte. Ich bin je gespannt wie lange es dauert einen sehr auf Effizienz getrimmten Körper in Richtung Aufbau zu bewegen. Umgekehrt hat mich fast 10 Jahre gekostet. Allein der Gewichtsverlust hat viele Jahre in Anspruch genommen.

Während meiner Verletzungspausen, als ich hin und wieder mal sehr frustriert war, hatte ich mich auch intensiv mit dem Gedanken befasst wieder Richtung Eisen zu gehen. Ich finde das nach wie vor einen tollen Sport.
nix is fix

39806
Ach ja, was ich mal noch fragen wollte....fiel mir heute früh wieder ein, als ich Bergsprints gemacht habe:

@Les: Bei wievielen Bergsprints bist du derzeit eigentlich angelangt? :wink:

Ich kann natürlich auch im Plan nachschauen :zwinker2: , aber eigentlich ist das jetzt ja auch nur der Aufhänger um mal wieder was von dir zu hören. Wie läufst bei dir? Schreib doch mal ein bisschen was über dein Training. Interessiert uns sicherlich alle.

Ich stagniere übrigens derzeit bei 5 Stück. Eigentlich müsste ich mal wieder erhöhen, aber heute früh war es von den Temperaturen jetzt nicht gerade einladend noch einen mehr zu machen. :zwinker2:

Würde mich freuen, wenn du mal wieder öfters was von dir berichten würdest. :winken:

39807
Dartan hat geschrieben:Ganz fest versprochen, sobald ich wieder zu 100% einsatzfähig bin, werde ich natürlich wieder überziehen wie eh und je. :teufel: :zwinker2:
Was heißt hier wieder? Das machst Du doch aktuell auch. Nur diesmal auf dem Rad :P
nix is fix

39809
diagonela hat geschrieben:Ich stagniere übrigens derzeit bei 5 Stück. Eigentlich müsste ich mal wieder erhöhen, aber heute früh war es von den Temperaturen jetzt nicht gerade einladend noch einen mehr zu machen. :zwinker2:
Sprint bzw. maximale Belastung und -10 Grad ist ungefähr wie Rinderroulade mit Nutella :D
Man kann das Auskühlen ja kaum verhindern.

Mal davon abgesehen, wirst Du mit den 5 Wiederholungen 90% des positiven Effektes im Sack haben. Bei mir war das Ziel immer auf 10 Durchgänge zu kommen. Ich würde mal sagen, daß die optimale Anzahl für mich auch nur bei 6 bis 8 liegt. Mehr macht mich nur kaputt. Es ist aber schwer nach unten zu planen, wenn z.B. 10x im Plan steht.
Würde mich freuen, wenn du mal wieder öfters was von dir berichten würdest.
Genau :daumen:

Das Training sah immer gut strukturiert aus. Und die Ergebnisse haben das wiedergegeben.
nix is fix

39810
Moin zusammen,

was da wieder los ist... Holger, nun ja. Ich sach mal Hauptsache Sport. Das mit dem Crash ist natürlich Mist, aber das hätte natürlich auch weitaus schlimmer kommen können. Ich hoffe wie die anderen auch, dass du dem Haufen hier mehr oder weniger erhalten bleibst und den Spaß am sporteln nicht verlierst.

@ Farhad
Huiuiui, bei den eisigen Temperaturen ist das natürlich nochmal unweit schwieriger auf deinen Mädels um die Häuser zu ziehen. Hoffe, es gibt keine bleibenden Schäden und dass du bald wieder am Start bist.

Ansonsten waren das ja mal wieder super Wochen von euch. Trainingsmarathon, 38 km, etc. Bei Levi läuft es zunehmende runder, super! Und bei Sandra sieht das auch wieder richtig gut aus. Das Crosstraining auf den schmalen Brettern wird dir sicher auch gut tun.
Ebenso hoffe ich, dass es bei Matthias bald wieder Fortschritte gibt und voxel muss man wahrscheinlich spätestens in zwei Wochen mit dem Lasso wieder einfangen. :hihi:

Was meinen derzeitigen Zustand angeht, so bin ich recht zufrieden. Ich habe mir mal letzte Woche ein Beispiel an Levis These mit den ruhigen Läufen genommen und somit habe ich nur einen schmalen Temposektor in meinen Läufen abgedeckt. Die insgesamt 66,5 km haben sich allesamt zwischen durchschnittlich 04:33 und 04:42 min/km bewegt, was ich derzeit als mein angenehmstes Trainingstempo bezeichnen würde.

Verteilt hat sich das ganze so:

Mo: 12 km @ 04:33
Di: 11.3 km @ 04:35
Mi: 16.1 km @04:39
Do: nix
Fr: 12.5 km @ 04:38
Sa: nix
So: 14.6 km @ 04:42

Am Sonntag war das ein sehr hügeliger Waldlauf, so dass die Durchschnittspace auf dem "normalen" Profil auch eher bei ca. 04:35 min/km angesiedelt wäre. Das fühlt sich wie gesagt auch echt super an im Moment und gerade die Rampen am Sonntag haben sich super angefühlt. Alles was derzeit so im Bereich von einer Streckenlänge von 15-20 km liegt, geht echt gut von der Hand und macht Spaß.

Am Samstag bin ich dann bei einem Crosslauf und werde mal schauen, wie es um die Schnelligkeit im Gelände bestellt ist. Das ist eine gute Standortbestimmung für die RLP-Meisterschaften im Crosslauf. Nächstes Fernziel ist dann Mitte April ein Halbmarathon, wobei ich da mit den derzeitigen Umfängen natürlich nicht ganz zu Rande komme. Und ganz weit weg, aber auch nicht komplett ausgeschlossen ist ein Marathon im Herbst. Aber da muss dann vieles zusammen passen. Mal sehen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

39811
Moin! :hallo:

Zum Überfliegen hat meine Zeit gereicht. Zu mehr leider nicht. :peinlich:

Daher nur kurz:

@Markus - Schön von dir zu lesen und bis zum MüMa ist ja noch ein wenig Zeit.
@Holger - Auch schön von dir zu lesen. Das mit dem Crash ist absoluter Mist. Gute Besserung weiterhin.

Meine letzte Woche ist nicht wirklich erwähnenswert:

Mo - nix
Di - 8,2 km @04:15
Mi - 1h Langhantel Power-Workout & 1h BLACKROLL® Moves
Do - nix
Fr - nix
Sa - nix
So - 16,5 km @05:19

Der Muskelkater wurde am Donnerstag im Laufe des Vormittags immer schlimmer, so dass ich erstmal ein wenig Pause gemacht habe. :peinlich:
Ich hoffe, das bessert sich in den nächsten Wochen und ich muss nach den Kursen am Mittwoch nicht immer so lange pausieren, weil mir alles weh tut.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39812
Gid hat geschrieben:Mit diesem geradezu übernatürlichem Muskelzuwachs musst du die anderen Dicken im Zuckerfaden aber mal neidisch machen.
Um hier mal alle aufzuklären: @D-Bus arbeitet an seiner Trainerkarriere. Und als Trainer läuft man schließlich nicht selbst. Oder ist am Wochenende irgendein Fußballtrainer spielend auf dem Platz? OK, @Rolli ist hier ein schlechtes Vorbild.
Bei dem undiszipliniertem Volk heutzutage wird er aber sehr schnell die Geduld verlieren und das Trainieren wieder selbst in die Hand nehmen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis er wieder läuft.
:zwinker2:
P.S.: Gute Besserung. Das wird schon!
+1
Dirk_H hat geschrieben:Da könntest du jetzt aber wenigstens mal dein Profilbild aktualisieren. Irgendwas passendes...martialisch, mit viel Öl und Eisen.

PS: Was sagen die Pferde zu der neuen Belastung?
+1, und das mit den Pferden wollte ich auch fragen :teufel: , aber nicht wegen der Belastung für Pferde, sondern für Holger.
Antracis hat geschrieben:Ich bin eine gute Woche vorher eingetrudelt. Lief damals Werbung im Fernsehen ? :confused:
:hallo:
Antracis hat geschrieben: Wobei: Heute stand die 78,5Kg auf dem Display. In Worten Achtundsiebzig...wenn das so weiter läuft, gibts bald Interview-Anfragen von Pro-Ana.
Komme heute gerade vom Workout-Kurs, 1 Stunde vor allem Rumpf trainiert und noch Stretching. Außerdem bin ich die letzten beiden Tage mit dem Brommi von der Arbeit die volle Strecke nach Hause gedüst, knapp 30-40min. Im Dunkeln und bei Reifglätte konnte ich zwar nicht so ballern, wie gewünscht, aber ein bisschen bringt das auch was. Vor allem auch Spaß.
Das ist die Hauptsache :daumen:

39813
tt-bazille hat geschrieben:Der Muskelkater wurde am Donnerstag im Laufe des Vormittags immer schlimmer, so dass ich erstmal ein wenig Pause gemacht habe. :peinlich:
Ich hoffe, das bessert sich in den nächsten Wochen und ich muss nach den Kursen am Mittwoch nicht immer so lange pausieren, weil mir alles weh tut.
:hihi: Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :teufel: (In gewisser Weise bin ich ja erleichtert, dass es nicht nur mir so geht...)

Aber ganz im Ernst, höllisch anstrengend bleiben so Kurse zwar dauerhaft, aber so richtig krassen Muskelkater gibt es meiner Erfahrung nach eigentlich nur in Woche 1 und nach ein paar Wochen kommt man dann ganz ohne Muskelkater aus. Wichtig ist nur wirklich regelmäßig dran zu bleiben, denn wenn man mal ein paar Wochen Pause gemacht hat, dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los.

(Erschwerend kommt bei dir natürlich dazu, dass du gleich zwei so Kurse am Stück machst, das finde ich schon arg heftig, gerade für den Anfang.)

39814
kappel1719 hat geschrieben: Mo: 12 km @ 04:33
Di: 11.3 km @ 04:35
Mi: 16.1 km @04:39
Do: nix
Fr: 12.5 km @ 04:38
Sa: nix
Du wirst ja zum Vielläufer :teufel: , viel Spaß beim Crosslauf.

PS. Am Sonntag wollte ich an sich bei einer Gravelfahrt mitmachen, das bedürfte aber eine Wunderheilung am gesamten Körper :klatsch: , wobei der linke Oberschenkel sich erstaunlich gut erholt hat, Rücken, und Hüftbereich treten dafür in den Vordergrund, Aktivtherapie geht weiter.

39815
Dartan hat geschrieben: :hihi: Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. :teufel: (In gewisser Weise bin ich ja erleichtert, dass es nicht nur mir so geht...)

Aber ganz im Ernst, höllisch anstrengend bleiben so Kurse zwar dauerhaft, aber so richtig krassen Muskelkater gibt es meiner Erfahrung nach eigentlich nur in Woche 1 und nach ein paar Wochen kommt man dann ganz ohne Muskelkater aus. Wichtig ist nur wirklich regelmäßig dran zu bleiben, denn wenn man mal ein paar Wochen Pause gemacht hat, dann geht der ganze Spaß wieder von vorne los.

(Erschwerend kommt bei dir natürlich dazu, dass du gleich zwei so Kurse am Stück machst, das finde ich schon arg heftig, gerade für den Anfang.)
Die Kurse werden jetzt erstmal bis Anfang Juli so durchgezogen. Heftig ist das schon, gleich zwei Kurse auf einmal am gleichen Tag zu beginnen. Allerdings möchte ich dafür nur einen Tag in der Woche zusätzlich opfern und zum anderen wusste ich nicht, was sich hinter dem Blackroll Kurs versteckt. Jetzt bin ich schlauer. :hihi:
Die Anstrengung kann auch gerne so bleiben. Das war zwar sehr fordernd, aber nicht so, dass ich mich komplett am Ende gefühlt habe. Die muskuläre Belastung wird wohl mit zunehmenden Training auch besser zu verkraften sein.

Am schlimmsten war übrigens der rechte Bizeps. Ich konnte erst am Wochenende den Arm wieder ohne Schmerzen ausstrecken. Das hat mich gewundert, da ich zwar im Alltag Linkshänder bin, aber z.B. beim Sport alles mit rechts mache und somit der rechte Arm vermeintlich der stärkere ist.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39816
diagonela hat geschrieben:@Biene: Danke für deine netten Worte. Ich wünsche deiner Ferse auch weiterhin gute Besserung. Das wird auch bei dir wieder. :nick:
Danke dir! Ich bin guter Hoffnung, dass ich ab Februar langsam wieder ins Laufen einsteigen kann. Derweil versuche ich mich halt anders fit zu halten.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

39817
tt-bazille hat geschrieben:Der Muskelkater wurde am Donnerstag im Laufe des Vormittags immer schlimmer, so dass ich erstmal ein wenig Pause gemacht habe. :peinlich:
Ich hoffe, das bessert sich in den nächsten Wochen und ich muss nach den Kursen am Mittwoch nicht immer so lange pausieren, weil mir alles weh tut.
Diese Einstellung werde ich nie verstehen. Ich geh jetzt seit gut zwei Monaten 3x pro Woche, und hab noch keinen Muskelkater gehabt - Muskelkater ist doch nichts erstrebenswertes!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39818
Dirk_H hat geschrieben:Da könntest du jetzt aber wenigstens mal dein Profilbild aktualisieren. Irgendwas passendes...martialisch, mit viel Öl und Eisen.

PS: Was sagen die Pferde zu der neuen Belastung?
1) Gute Idee. Selfie beim Gewichtheben mit nackischen Oberkörper wie der nette Herr Nachbar.
2) Das ist wie mit dem Frosch im Wasser, das langsam immer wärmer wird...
farhadsun hat geschrieben:+1, und das mit den Pferden wollte ich auch fragen :teufel: , aber nicht wegen der Belastung für Pferde, sondern für Holger.
Habe versucht, dass 2x pro Woche durchzuziehen. Zwischendurch schmerzte das höllisch in der Gegend des linken Hüftbeugers, insbesondere beim Galopp, aber wenigstens konnte ich schmerzfrei drauf, was mit dem Rad nicht ging.
Jetzt isses wegen des Fußgelenks Mist bzgl. Reiten mit abgesenkter Ferse - aua. Das gibt Punktabzug bei den Haltungsnoten.
leviathan hat geschrieben:Mach das mal bitte. Ich bin je gespannt wie lange es dauert einen sehr auf Effizienz getrimmten Körper in Richtung Aufbau zu bewegen. Umgekehrt hat mich fast 10 Jahre gekostet. Allein der Gewichtsverlust hat viele Jahre in Anspruch genommen.
Der Trick ist, abends extra viel Käse (mit Kräckern zum Glen) zu verzehren, damit die Proteinbilanz fett positiv bleibt.

Letzte Woche, KW 3:
Mo: morgens 35' Kardio; abends 40' STAC
Di: morgens 63' Kardio; abends 20' Flexibilität
Mi: morgens 40' Kardio; abends 60' Kraft
Do: morgens 71' Kardio, darin 3x 30" @15,1/15,6/16,1 + 7x (2' @15,7 / 2' @10,1) + 3x 30" @16,1/15,6/15,1; abends 45' STAC
Fr: morgens 47' Kardio, abends 60' Tanzen
Sa: morgens 98' Kardio + 60' Kraft; nachmittags 60' Reiten
So: morgens 60' Kraft; nachmittags 99' Kardio, darin 3x 30" @15,1/15,6/16,1 + 6x (1k @13,7 / 1k @12,3) + 3x 30" @16,1/15,6/15,1

Eigentlich war der Plan, während der Werktage 2x täglich wenigstens ein kleines bisschen was zu machen, und am Wochenende dann 3x. Dummerweise mussten wir wegen der Kälte das Reiten am Sonntag absagen, und aus den geplanten 3x STAC und 3x Kraft wurde wegen fehlender Motivation natürlich auch nix, so dass ich auch diese Woche leider vergessen kann.
Ist aber iwie auch egal, da ich ja auch nix hin"trainiere".

P.S. Gute Nachrichten: kein Wind heute (bisher)! P.P.S. Morgen dann +6 Grad, mit Eisregen zwischendrin während des Aufwärmens. Das wird spaßig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39819
D-Bus hat geschrieben:Diese Einstellung werde ich nie verstehen. Ich geh jetzt seit gut zwei Monaten 3x pro Woche, und hab noch keinen Muskelkater gehabt - Muskelkater ist doch nichts erstrebenswertes!
Der Muskelkater ist auch nichts Erstrebenswertes. Das Erlangen körperlicher Fitness ist es dagegen für mich schon.
Und aufgrund meines normalen Tagesablaufs (Bürojob etc.) ist es imho nicht weiter verwunderlich, dass ich Muskelkater bei Kräftigungsübungen bekomme. :wink:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

39820
D-Bus hat geschrieben:1)
Letzte Woche, KW 3:
Mo: morgens 35' Kardio; abends 40' STAC
Di: morgens 63' Kardio; abends 20' Flexibilität
Mi: morgens 40' Kardio; abends 60' Kraft
Do: morgens 71' Kardio, darin 3x 30" @15,1/15,6/16,1 + 7x (2' @15,7 / 2' @10,1) + 3x 30" @16,1/15,6/15,1; abends 45' STAC
Fr: morgens 47' Kardio, abends 60' Tanzen
Sa: morgens 98' Kardio + 60' Kraft; nachmittags 60' Reiten
So: morgens 60' Kraft; nachmittags 99' Kardio, darin 3x 30" @15,1/15,6/16,1 + 6x (1k @13,7 / 1k @12,3) + 3x 30" @16,1/15,6/15,1
Das ist viel Cardio lastiger als ich dachte, was ich mir brutal langweilig vorstelle. Wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen ein paar Tage oder Wochen Ausdauertraining an Geräten machen musste, gab es nichts schöneres als endlich mal die Laufschuhe zu schnüren oder auf's Rad zu steigen. Eine Stunde Cardio finde ich mental ziemlich zermürbend. Das ist auch auf dem Laufband oder dem Ergometer der Fall. Da prognostiziere ich mal, daß Du im Frühjahr die Nerven verlierst und doch wieder Outdoor Sport betreibst :)
nix is fix

39821
D-Bus hat geschrieben:
Letzte Woche, KW 3:
Mo: morgens 35' Kardio; abends 40' STAC
Di: morgens 63' Kardio; abends 20' Flexibilität
Mi: morgens 40' Kardio; abends 60' Kraft
Do: morgens 71' Kardio, darin 3x 30" @15,1/15,6/16,1 + 7x (2' @15,7 / 2' @10,1) + 3x 30" @16,1/15,6/15,1; abends 45' STAC
Fr: morgens 47' Kardio, abends 60' Tanzen
Sa: morgens 98' Kardio + 60' Kraft; nachmittags 60' Reiten
So: morgens 60' Kraft; nachmittags 99' Kardio, darin 3x 30" @15,1/15,6/16,1 + 6x (1k @13,7 / 1k @12,3) + 3x 30" @16,1/15,6/15,1
Also entweder dein neuer Trainer für das Krafttraining hat genauso schräge Trainingskonzepte wie dein vorheriger Lauftrainer, oder das ist ein verschleiertes Winterprogram eines Läufers unter dem Deckmantel des Krafttrainings. :peinlich:

39822
@Heiko und Dirk: Ich weiß nicht was ihr habt😈, lasst doch Holger sein "Krafttraining" machen, die Kardioeinheiten sind super für die Orthopädie und wie gesagt, warten wir mal den Sommer ab😊.

PS. Ich habe getestet, ob ich mich auf Meghan hieven und mich dann rhythmisch etwas bewegen kann😈, und tatsächlich hat es funktioniert.

39823
Moin! Und: Puh, hier war ja gut was los. Was beim Überfliegen hängengeblieben ist:

- Matthias, tolles Rad! Gratuliere. Da wirst du sicher viel Freude dran haben. Mein Kauf steht im März an. Ärgerlich mit dem Knie. So was kann auch mal schnell zur Kopfsache, sprich: Phantomschmerz werden. Nicht, dass ich dir das unterstelle, aber bei mir war's damals so.

- Sandra, es freut mich ungemein, dass es bei dir wieder läuft! Und ja, bei mir wird es ab nächster Woche wieder ruhiger, also im Sinne von normal.

- Christoph, krass was du da abspulst.

- Tolle Wochen von Det, Heiko & Co

- Mensch, Farhad, da hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt - pass bloß auf bei deinen Winter-Ausfahrten

KW 4 ist bei mir Regenerationswoche. Langweilig, aber erholsam.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39824
Ethan hat geschrieben:
- Mensch, Farhad, da hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt - pass bloß auf bei deinen Winter-Ausfahrten
Auf jeden Fall. Als ich gestern abend nach Hause bin, bin ich auch über die eine oder andere Eisfläche erstaunt gewesen, die wie auf dem Nichts auftauchte. Vielleicht versuche ich mal Spike-Reifen, mein Rollwiederstand ist eh übel. :D
KW 4 ist bei mir Regenerationswoche. Langweilig, aber erholsam.
Hab den Überblick leider verloren. Gibts bei Dir konkrete WK-Pläne ?

Bei mir sind 10er am 17.03 und Berliner HM am 07.04 fest gebucht, werden aber wohl eher eine Art Trainingswettkämpfe werden.
Berlin-Marathon werd ich vermutlich diese Woche klarmachen, bereuen kann ichs ja immer noch hinterher. :teufel:

39825
Antracis hat geschrieben:Auf jeden Fall. Als ich gestern abend nach Hause bin, bin ich auch über die eine oder andere Eisfläche erstaunt gewesen, die wie auf dem Nichts auftauchte. Vielleicht versuche ich mal Spike-Reifen, mein Rollwiederstand ist eh übel. :D
Da muss ich irgendwie an Bud Spencers Motorrad aus 'Zwei wie Pech und Schwefel' denken. :D
Hab den Überblick leider verloren. Gibts bei Dir konkrete WK-Pläne ?
Haupt-WK: Halbdistanz in KW 32. Davor 1 x OD. Abschließend ein M. im Spätherbst. Also jetzt kalendarisch. :D
Bei mir sind 10er am 17.03 und Berliner HM am 07.04 fest gebucht, werden aber wohl eher eine Art Trainingswettkämpfe werden.
Berlin-Marathon werd ich vermutlich diese Woche klarmachen, bereuen kann ichs ja immer noch hinterher. :teufel:
Das klingt doch gut, und ist v.a. direkt vor der Tür! Schön, dass du wieder da bist.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39826
Antracis hat geschrieben:... und Berliner HM am 07.04 fest gebucht, werden aber wohl eher eine Art Trainingswettkämpfe werden.
Berlin-Marathon werd ich vermutlich diese Woche klarmachen, bereuen kann ichs ja immer noch hinterher. :teufel:
:daumen:
Berlin HM und Berlin M sind bei mir bisher auch meine einzig fixen WKs. :)

(Wie kommst du noch an einen Marathon Startplatz? Reiseveranstalter? Oder irgendwelche super geheimen Berlin-Spezial-Connections? :zwinker2: )

39827
Wieder nach Pfitzinger, Matthias?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39828
Ach herjeh... Holger :(
(Wurde über PM drauf gestubst, dass Du aktuell auch raus bist)
Ich drücke die Daumen, dass Du bald wieder einsteigen kannst!

Btw... endlich bin ich mal besser als Du, denn ich habe zu meinem Wettkampfgewicht schon 9Kg Bauchmuskeln zugelegt, Du Anfänger :D

@Fahrhad: Dir auch weiterhin gute Besserung...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

39829
Antracis hat geschrieben:Auf jeden Fall. Als ich gestern abend nach Hause bin, bin ich auch über die eine oder andere Eisfläche erstaunt gewesen, die wie auf dem Nichts auftauchte. Vielleicht versuche ich mal Spike-Reifen, mein Rollwiederstand ist eh übel. :D
Ich weiß nicht wie dein Weg in Berlin ist, bei meinem Weg in die Innenstadt gibt es höchstens einmal im Jahr mal ein oder zwei Tage, wo es richtig eisig ist und man Spikes bräuchte, so dass ich die Entscheidnung für Spikes weiterhin nicht treffen kann, zu faul zum wechseln und neue Laufräder sind mir dann auch zu aufwendig. Und mit Spikes auf normalen Wegen zu fahren mag ich absolut nicht.

PS. Nachdem ich gestern die Bewegung auf Rad mit Meghan simuliert habe, bin ich heute mit dem Rad (mein normales Crossrad mit 40-er Crossreifen und gutem Grip) ganz langsam und vorsichtig zur Arbeit :tocktock: :klatsch: :zwinker5: , aktive Therapie eben :teufel: .

39830
gecko hat geschrieben:Ach herjeh... Holger :(
(Wurde über PM drauf gestubst, dass Du aktuell auch raus bist)
Ich drücke die Daumen, dass Du bald wieder einsteigen kannst!

Btw... endlich bin ich mal besser als Du, denn ich habe zu meinem Wettkampfgewicht schon 9Kg Bauchmuskeln zugelegt, Du Anfänger :D

@Fahrhad: Dir auch weiterhin gute Besserung...
Gleichzeitig geschrieben Markus :D , schön von dir zu hören :daumen: . Du hast dich ja rar gemacht, wie geht s dir?

39831
Ethan hat geschrieben:Wieder nach Pfitzinger, Matthias?
Absolut keine Ahnung bisher. :gruebel:

Jetzt im Frühjahr für den Berlin HM (und ganz eventuell noch irgendeinen Marathon danach) ist es für eine "geregelte" Vorbereitung eh zu spät und ich muss erstmal schauen, das ich überhaupt wieder 100% beschwerdefrei laufen kann. Also werde ich vorerst planlos weiterlaufen und sobald ich das Gefühl habe es geht wieder, Umfang und Intensität langsam wieder hochfahren. Dann bei den WKs werde ich einfach mal schauen, was so geht. Neue Bestleistungen sind wohl eher nicht zu erwarten, aber da muss ich jetzt durch. :noidea:

Was ich dann im Sommer für den Berlin Marathon mache, entscheide ich erst danach. Könnte sein, dass ich wieder Pfitzinger probiere. Aber auch eine Neuauflage des Greif-Experiments halte ich für nicht ausgeschlossen. Auch wenn beim letzten mal das Ende enttäuschend war, zumindest die erste Hälfte hat glaube ich sehr gut funktioniert. Erst dann hat es mir dank Urlaub / Erkältung / etc. meine Form zerhauen. Mit etwas besseren Timing, mehr Glück und dezenter Plan-Entschärfung könnte das also evt. ganz gut klappen...

Aber wie gesagt, erstmal heißt es wieder komplett beschwerdefrei zu werden und das Frühjahr irgendwie "mit Würde" durch zu bekommen, dann schauen wir weiter.

39832
farhadsun hat geschrieben:Gleichzeitig geschrieben Markus :D , schön von dir zu hören :daumen: . Du hast dich ja rar gemacht, wie geht s dir?
Hi Farhad,

ach mir gehts gut... aber das Knie bleibt im Arsch.
Ich muss wohl nochmal hin, denn es ist letztendlich nicht besser geworden. Stoßbelastungen tun weh und das sollte nach der OP und geraumer Zeit eigentlich nicht mehr sein. Der eigentlich Meniskusriss, der mich ins Aus befördert hat, ist jetzt schon ein Jahr her.
Allerdings nutze ich die Zeit gut und gehe seither tatsächlich 5x die Woche ins Studio (Immer in der Mittagspause 25-30 Minuten intensives Training)

Letztens haben mich zwei Trainer aus meinem Studio sogar gefragt, ob ich für ein kleines Workoutvideo zur Verfügung stehen würde.... So siehts derzeit bei mir aus:
https://www.youtube.com/watch?v=u4Y9MlbAbX4
PS: Zum Schluss beim cooldown hat Steven eine Übung mit reingenommen, die vorher nicht abgesprochen war, nämlich mit untergeschlagenen Beinen den Oberkörper nach hinten kippen lassen... DAS tat weh und das sieht man mir auch an. Das habe ich nur durchgezogen, weil die Kamera lief (Bei 14:00) :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

39833
Tolles Viedeo Markus :daumen: , interessanterweise mache ich nur diese vorletzte Übung jeden Abend, alles andere natürlich nicht :hihi: , allerdings kann ich mich nicht soweit nach hinten lehnen wie ihr wahnsinnigen :teufel: es gemacht habt. Und wenn ich dich so sehe glaube ich, dass bei dir tatsächlich 9 kg Muskeln dazugekommen sind, im Oberkörper und in den Oberschenkeln :D , und nicht wie bei den Kollegen im Bauch(Muskel)Bereich :teufel: .

Das mit dem Knie ist natürlich großer Mist, aber wenn man die Entwicklung mit den ganzen individuellen Knorperlzüchtungen nach Maß und 3D Drucker anschaut, sollte da bald auch eine bessere Therapie möglich sein. Ich drücke die Daumen.

39834
@gecko
Tolles Video, ich muss aber meinen Senf dazu geben
gecko hat geschrieben: PS: Zum Schluss beim cooldown hat Steven eine Übung mit reingenommen, die vorher nicht abgesprochen war, nämlich mit untergeschlagenen Beinen den Oberkörper nach hinten kippen lassen... DAS tat weh und das sieht man mir auch an. Das habe ich nur durchgezogen, weil die Kamera lief (Bei 14:00) :D
Die Übungen aus dem Cool Down sollen wohl vom Yoga sein. Ihr habt interessante Ausführungen, so ganz ohne darauf achten auf was es bei den einzelnen Übungen eigentlich ankommt und welche Fehler man vermeiden sollte.
Deine Problem Übung soll wohl eine einfachere Version des "liegenden Heldes" sein, dabei werden die Knie auch etwas verdreht. Die Übung ist zwar toll um vordere Oberschenkel und Hüftbeuger zu dehnen und die Hüftstreckung zu verbessern. Für dein Knie ist sie jedoch pures Gift und tut nicht nur nur weh. Trotz Kamera solltest du bei sowas Eitelkeiten sein lassen und die Übung einfach auslassen. (das kann man dann auch in so einem Video erwähnen, damit auch andere mit Knieproblemen ebenfalls die Übung auslassen)

39835
Wie gesagt, die Übung hatte mich überrascht (da unangekündigt) und da das ein offizielles Video werden könnte (Wird noch entschieden) wollte ich die Aufnahme nicht sprengen. Das hatte weniger etwas mit Eitelkeit zu tun, als mit spontan versucht mitzuhalten... habe hinterher auch gedacht, das sich das mal besser gelassen hätte :)
PS: Dein Senf ist mir immer willkommen!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

39836
gecko hat geschrieben:Btw... endlich bin ich mal besser als Du, denn ich habe zu meinem Wettkampfgewicht schon 9Kg Bauchmuskeln zugelegt, Du Anfänger :D
Ja, in zwei Jahren. :daumen:
Ich bin ja erst zwei Monate dabei...

Ach ja, Heiko und Dirk, als Weichei stelle ich natürlich sanft in kleinen Schritten um, also nicht gleich von 8x Kardio auf 1x Kardio und 7x Kraft. :nick:
leviathan hat geschrieben:Das ist viel Cardio lastiger als ich dachte
Dartan hat geschrieben:Jetzt im Frühjahr für den Berlin HM (und ganz eventuell noch irgendeinen Marathon danach) ist es für eine "geregelte" Vorbereitung eh zu spät und ich muss erstmal schauen, das ich überhaupt wieder 100% beschwerdefrei laufen kann.
Findest du? Dass du "nur" noch 3 - 4 Monate hast, könnte sich als ein Segen herausstellen (vorausgesetzt, die Heilung klappt schnell), da du in den letzten Saisons jeweils 6 - 10 Wochen (oder mehr) zu früh in Toppform warst. Liefst du nicht letztes Jahr schon im Januar und Februar Bestzeiten?

Abgesehen davon, auch wenn ich dafür erschlagen werde, würde ich das Laufen intensivieren, sobald der Heilungsprozess beginnt. Wenn man zulange pausiert, kann das auch schnell nach hinten losgehen, z. B. weil man dann anfangs zu unrund läuft, oder aus Panik zu schnell hochfährt.
Unterstützend dazu ein paar lockere Radfahrten von 2 - 3 Stunde Länge, und voila.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39837
@gecko
Einmalig kann das ja vorkommen, aber besser ist, wenn man vorher abspricht. Also nicht nur welche Übungen, sondern auch, klar stellst, dass du nur das machst, was mit dem Knie auch gut geht. Wenn der Leiter das vorher schon weiß, dann sprengt es auch nicht das Video sondern gibt die Möglichkeit es auch "als Warnung" mit einfließen zu lassen. Ist immer eine Frage, wie man mit der Situation umgeht, wenn sie auftaucht.
Ich gehe einfach davon aus, dass es noch weiter Videos geben wird und dann ist es sicher für alle Beteiligten mit Absprache besser als durchziehen.

39838
Dartan hat geschrieben: Aber auch eine Neuauflage des Greif-Experiments halte ich für nicht ausgeschlossen. Auch wenn beim letzten mal das Ende enttäuschend war, zumindest die erste Hälfte hat glaube ich sehr gut funktioniert.
Also anstatt 8 Wochen Countdown nur 4 Wochen?
Alles andere wäre ja Unfug.
nix is fix

39839
D-Bus hat geschrieben:Ach ja, Heiko und Dirk, als Weichei stelle ich natürlich sanft in kleinen Schritten um, also nicht gleich von 8x Kardio auf 1x Kardio und 7x Kraft. :nick:
Das macht schon Sinn. Und es ist auch eine Frage nach dem Ziel. Aber egal ob Maximalkraft oder Pumpen, der Cardio Anteil wäre mir zu hoch. Wenn ich zurückblicke, standen in meiner besten Zeit keine Cardioeinheit und nur 3 bis maximal 4 Krafteinheiten. Gerade von Kniebeugen oder Kreuzheben habe ich am meisten profitiert, wenn eine Woche Pause dazwischen lag. 2x pro Woche die gleiche Muskulgruppe war für mich immer zu viel des Guten. Und zwischen den Einheiten kam die wichtigste Übung. Essen, essen und immer wieder riesige Mengen essen.
Wenn man nicht ganz so schwer trainiert, kann man sicher häufiger ran. Aber auch da muss man die Regenerationszeiten des Körpers respektieren. Ich habe damals nie verstanden, warum ich mich mit den Programmen der Profis nicht weiterentwickeln konnte. Erst nach und nach hat es dann bei mir gedämmert. Die konnten einfach ganz anders regenerieren. Und das lag eben nicht nur an der Ernährung und den tollen physiotherapeutischen Übungen :frown:

Und dann hattest Du im Studio Leute, die sind innerhalb von wenigen Wochen 10kg oder mehr gewachsen. Und irgendwann realisiert man dann, daß dies wohl nicht der richtige Sport ist.
nix is fix

39840
leviathan hat geschrieben:Also anstatt 8 Wochen Countdown nur 4 Wochen?
Alles andere wäre ja Unfug.
Komprimiert mit 10 Einheiten / Woche anstatt 5 Einheiten pro Woche. :teufel:

39841
D-Bus hat geschrieben: Abgesehen davon, auch wenn ich dafür erschlagen werde, würde ich das Laufen intensivieren, sobald der Heilungsprozess beginnt. Wenn man zulange pausiert, kann das auch schnell nach hinten losgehen, z. B. weil man dann anfangs zu unrund läuft, oder aus Panik zu schnell hochfährt.
Unterstützend dazu ein paar lockere Radfahrten von 2 - 3 Stunde Länge, und voila.
Meine volle Zustimmung hast du, von langen Pausen bis zur völligen Heilung und Schmerzfreiheit halte ich nichts, denn der Körper ist lebendig und mass was merken :teufel: und je mehr ich nichts mache desto schwächer werden die spezifischen kleinen Muskeln samt Durchblutung und Sehnenansätze und Faszein und und....

Aktive Therapie und Förderng der Heilung ist aus meiner sicht der einzig richtige Weg.

39842
Moin,

melde mich auf Grund von Nachfragen und vermehrter Rückkehraktivitäten ebenfalls zurück. Schön, dass Sascha, Holger, Markus, Dennis mal wieder von sich hören lassen. :party2:

Meine eigene Schreibmotivation hatte in den letzten Wochen auch etwas gelitten, muss ich gestehen..

Erstmal aber gute Besserung allen, die es nötig haben. Die meisten Verletzungen scheinen ja vom Radeln herzurühren, ich weiß schon, warum mir das die am wenigsten liebe Triathlondisziplin ist. :nene:

@alcano: ich würde es "französisch" als le speutere aussprechen, aber da es eh ein Fantasiebegriff ist, such Dir was aus :D

@Sandra: Tja, Hügelsprints: letzte Woche zum ersten Mal 8x 8 s, sollte ja laut Plan eigentlich seit einigen Wochen schon bei 10 sein, das hat sich aber irgendwie anders entwickelt, denn...

...am 08. Dezember stand ja eigentlich der zweite Crosslauf in Göttingen an. Dummerweise war ich ab dem Mittwoch vorher mit ziemlich heftiger Erkältung außer Gefecht, so dass am Samstag nicht wirklich an Laufen zu denken war. Und nur, um da 'ne halbe Stunde bei Regen und Kälte durch den Matsch zu kriechen, bin ich dann nicht nach Göttingen gefahren. Ernsthafte Aussichten auf's Treppchen hätte ich sowieso nur gehabt, wenn einem der drei, vier vor mir etwas in die Quere gekommen wäre, selbst bei drei Rennen in Normalform. Ich habe also insgesamt 6 Tage komplett pausiert, am 7. Tag erschuf ich den ... - ach nee, andere Geschichte: also, am 7. Tag bin ich 6 km Easy gelaufen, das ging gut, und dann wieder eingestiegen mit weiteren zwei Mal Easy und einem hügeligen LaLa auf teilweise sehr schwierigem Geläuf im Harz.

Seitdem in Kurzform:

Woche 5: 75.2 km
kein echter langer Lauf, da Sonntag Ruhetag nach dem hügeligen 26.6er vom Samstag
Fartlek: 16 km mit 8x 30 s flott
Progression Run: 16 km, je 3.2 EL/AL, 9.6 km Moderat (~@4:35)

Woche 6: 86.5 km
LaLa: 27.2 km Easy
Hügelintervalle: 9.6 km mit 6x 1 min @3k Effort (war geplant, die ersten drei bin ich deutlich zu schnell gelaufen :peinlich: )
PR: 16 km, letzte 9.6 km Moderate (ging bis unter 4:20, pulsmäßig aber alles tatsächlich noch Moderate)

Woche 7: 89.5 km
LaLa ("Hard long run"): 19.2 km, je 1.6 km EL/AL, 16 km Hard (Soll: @MRT + 6.2-12.4 s/km, Ist: 4:09, damit rückgerechnetes MRT: 4:00, wirklich "Hard" im Sinne von all out hat es sich nicht angefühlt)
Fartlek: 14.9 km mit 15x (1 min @5k / 1 min Easy) an Neujahr, bei teilweise recht starkem Wind, war nicht so die beste Einheit.. :wink:
TDL. 16 km mit 2x 15 min @HMRT, wegen Windes auch teilweise nur nach Effort gelaufen @3:54, 3:52

Woche 8: 87.7 km
Lala: 25.6 km mit letzte 30 min Hard (@4:00)
Hügelintervalle: 15.6 km mit 6x 2 min @5k Effort
Wettkampf: 3. Crosslauf in Göttingen, wobei das der am wenigsten crossige ist: 4.9 km in 17.49 (@3:38), Gesamt.-5.; etwa 15 Leute sind los wie die Irren mit deutlich unter 3:30, von denen habe ich es 2 sicher zugetraut, das Tempo zu halten, wobei ich die Leute da natürlich nicht kenne, Überraschungen mag es immer mal geben. Hab dann einen nach dem anderen eingesammelt, und konnte auch in der letzten Runde noch richtig beschleunigen, als ich mich von den letzten beiden Überholten gelöst habe, wäre vermutlich also zeitlich etwas mehr drin gewesen. Ich bin schon lange nicht mehr zu schnell angegangen, das muss ich irgendwann auch nochmal machen, sonst habe ich immer das Gefühl, es wäre mehr gegangen. War auf jeden Fall zufrieden.

Woche 9: 87.7 km
kein echter Lala wegen Wettkampf am Samstag zuvor
TDL: 14.4 km mit 8 km HMRT (wieder eher nach Effort wegen Windes, Pace: 3:54)
Intervalle: 13.6 km mit 3x 1.6 km @5k mit 400 m jog @3:40

Die Wochen 8-10 musste ich etwas umstellen wegen des Wettkampfs am Ende der Woche 8 statt Woche 9 wie im Plan vorgesehen. Sinniger wäre natürlich zum Beispiel gewesen, die 3x 1.6 km VOR dem Wettkampf zu laufen. Naja, es ist, wie es ist, da hab ich mir erst hinterher echte Gedanken zu gemacht. Diese Woche sind zum ersten Mal über 90 km geplant, und bisher sieht es nicht schlecht aus. Ich versuche, wieder regelmäßiger zu schreiben. :nick: Liebe Grüße! :hallo:

39843
D-Bus hat geschrieben:Findest du? Dass du "nur" noch 3 - 4 Monate hast, könnte sich als ein Segen herausstellen (vorausgesetzt, die Heilung klappt schnell), da du in den letzten Saisons jeweils 6 - 10 Wochen (oder mehr) zu früh in Toppform warst. Liefst du nicht letztes Jahr schon im Januar und Februar Bestzeiten?
Also für "geregelt" im Sinne von klassischer Trainingsplan von der Stange ist es zu spät. Selbst wenn ich mich jetzt sofort als komplett genesen definieren würde, bräuchte ich ja alleine wieder ein paar Wochen um von meinen aktuell 20-30WKM wieder auf die Umfänge zu kommen, die so ein Plan voraussetzten würde.

Dass das ganzen auch ein Segen sein könnte, ist durchaus korrekt. Da werde ich mich wohl einfach überraschen lassen, was denn so geht wenn ich mal wieder richtig loslege. Nur irgendwelche konkreten Pläne oder Ziele will ich aktuell tunlichst vermeiden, da dies nur zu falschen Ehrgeiz führen würde und ich keine Lust mehr habe, die vollständige Heilung des ganzen Mist dadurch noch länger hinauszuzögern.

(Positiv auf den Wiedereinstieg dürfte sich auswirken, dass meine reine Kondition - vermutlich durch das Radtraining - aktuell sogar ziemlich gut ist, und mir z.B. runalyze für meine aktuellen Mini-Laufrunden erstaunlich hohe VO2max Werte ausspuckt.)

leviathan hat geschrieben:Also anstatt 8 Wochen Countdown nur 4 Wochen?
Alles andere wäre ja Unfug.
:P

Einen wirklich Plan für den Sommer hab eich einfach noch nicht, bislang sind das alles lose Gedanken und wirkliche Gedanken darüber werde ich mir da erst in ein paar Monaten machen. Ein interessanter Aspekt wird z.B. auch sein, wie mein Frühjahr ohne richtigen Plan so abläuft. Falls sich das ganze tatsächlich als Segen heraus stellen sollte und ein paar gute Ergebnisse bei herausspringen, wäre das ja durchaus auch eine wichtige Erkenntnis.

Im Bezug auf den Greif CD denke ich z.B. noch immer, dass die 35er mit steigender EB ganz gut funktionieren könnten. Nur wenn aus den "35er mit [0 3 6 9 12 15]-EB" eben "35er mit [0 3 6 Test-HM <urlaub> <krank> <angeschlagen, nach 5km EB abgebrochen>]" wird, ist es kein Wunder dass der Marathon am Ende nichts wird... :klatsch:

Das restliche Programm würde ich vermutlich stärker modifizieren. Tendenziell weniger WKM, dafür aber wieder mehr hüglige Strecken und das Alternativ-/Kraft-Training während der Vorbereitung zumindest nicht ganz komplett einstellen. Also weniger "stupides Kilometersammeln" und dafür wieder etwas mehr Abwechslung ins Training bringen.

39844
lespeutere hat geschrieben: Wettkampf: 3. Crosslauf in Göttingen, wobei das der am wenigsten crossige ist: 4.9 km in 17.49 (@3:38), Gesamt.-5.; etwa 15 Leute sind los wie die Irren mit deutlich unter 3:30, von denen habe ich es 2 sicher zugetraut, das Tempo zu halten, wobei ich die Leute da natürlich nicht kenne, Überraschungen mag es immer mal geben. Hab dann einen nach dem anderen eingesammelt, und konnte auch in der letzten Runde noch richtig beschleunigen, als ich mich von den letzten beiden Überholten gelöst habe, wäre vermutlich also zeitlich etwas mehr drin gewesen. Ich bin schon lange nicht mehr zu schnell angegangen, das muss ich irgendwann auch nochmal machen, sonst habe ich immer das Gefühl, es wäre mehr gegangen. War auf jeden Fall zufrieden.
Herzlichen Glückwunsch :daumen: und welcome back, sieht aus, als wärest du gut in Form :nick: .

39846
Catch-22 hat geschrieben:@gecko
Tolles Video, ...
+1
Die Übungen aus dem Cool Down sollen wohl vom Yoga sein. ... Die Übung ist zwar toll um vordere Oberschenkel und Hüftbeuger zu dehnen und die Hüftstreckung zu verbessern.
Ich liebe diese Übung. Aktuell versuche ich zusätzlich das Becken nach oben zu drücken. Hast du ein gutes Video mit anspruchsvollen Übungen, das du verlinken könntest?
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch :daumen: und welcome back, sieht aus, als wärest du gut in Form :nick: .
Aber hallo! Sieht gut aus, les. Toller Aufbau.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39847
Dartan hat geschrieben: :P

Einen wirklich Plan für den Sommer hab eich einfach noch nicht, bislang sind das alles lose Gedanken und wirkliche Gedanken darüber werde ich mir da erst in ein paar Monaten machen.
Dann lässt Du Dich wieder von der Euphorie vereinnahmen und dann geht es ab in den Keller. Du hast doch mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Dich herausforderndes Training schnell zum Peak führt. Warum erwartest Du diesmal etwas anderes?
Im Bezug auf den Greif CD denke ich z.B. noch immer, dass die 35er mit steigender EB ganz gut funktionieren könnten. Nur wenn aus den "35er mit [0 3 6 9 12 15]-EB" eben "35er mit [0 3 6 Test-HM <urlaub> <krank> <angeschlagen, nach 5km EB abgebrochen>]" wird, ist es kein Wunder dass der Marathon am Ende nichts wird...
Kann Zufall sein, passt aber ganz gut ins Bild.
Falls sich das ganze tatsächlich als Segen heraus stellen sollte und ein paar gute Ergebnisse bei herausspringen, wäre das ja durchaus auch eine wichtige Erkenntnis.
Die Erkenntnis wird Dir aber nichts helfen, wenn Du sie ignorierst.
Also weniger "stupides Kilometersammeln" und dafür wieder etwas mehr Abwechslung ins Training bringen.
So kann man Greif auch abändern. Da der Plan ja wirklich was für Weicheier ist, macht es natürlich Sinn, daß man die harten Sachen beibehält, etwas mit Athletik anreichert und dafür auf diese stumpfen, leeren Kilometer verzichtet. Macht Sinn :teufel:
nix is fix

39849
@Heiko
Da ich es wirklich ernst meine, dass ich aktuell schlichtweg keine Ahnung habe, wie ich Sommer trainieren werde und ich auch wirklich nicht vorhabe, vor Mai da irgendwelche Gedanken dran zu verschwenden, macht die Diskussion – so korrekt manche deiner Punkte sein mögen – zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn.

(Und sind wir doch mal realistisch, wenn es dann soweit ist, werden die üblichen Endlosdiskussionen hier eh wieder losgehen, da muss man doch nicht jetzt schon mit anfangen... :zwinker5: )

Zurück zu „Laufsport allgemein“