Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

39151
Catch-22 hat geschrieben:Eigentlich müsste er sich morgen mit einem schönen und erfolgreichen Laufbericht über 15km aus Neuss zurückmelden. Leider ist er bisher nicht gemeldet. Da werden andere ihm leider den leckeren Kirschstreusel wegfuttern!
Steffen ist am besten mit Kebap zu ködern. Aber wie unser voxel ist steht er dem Kirschstreusel sicher ziemlich offen gegenüber :D

@Steffen: auch von mir viel Erfolg morgen, falls Du am Start stehen solltest :daumen:
nix is fix

39152
leviathan hat geschrieben:Steffen ist am besten mit Kebap zu ködern. Aber wie unser voxel ist steht er dem Kirschstreusel sicher ziemlich offen gegenüber :D
Steffens Lieblings-Gyrospizza wäre auch noch zu erwähnen.
leviathan hat geschrieben:@Steffen: auch von mir viel Erfolg morgen, falls Du am Start stehen solltest :daumen:
+1 Viel Spaß.

39153
heute früh 30 min Rolle und danach noch 15 min mit dem richtigen Rad ins Büro. Eiskalt war es (2. Teil), der Winter kommt. Ansonsten alles recht entspannt bei mir (jedenfalls privat, beruflich sieht es im Moment anders aus). Das Sportjahr ist gelaufen, die Grobstruktur für die 1. JH 2019 steht und jetzt kann man den Spannungsbogen mal runterfahren.

Mein neuer hausinterner Spitzname ist übrigens "Miele". Nach meiner Tochter hört es sich wie eine Waschmaschine an, wenn ich im Keller die Rolle trete :hihi:

39155
leviathan hat geschrieben:
@Steffen: auch von mir viel Erfolg morgen, falls Du am Start stehen solltest :daumen:

+2 da schließ ich mich an, viel Spaß und nochmehr Erfolg :daumen:


-------------------------------


Danke für die Besserungswünsche :hallo:

… bin heute mal 3 Stunden früher heim, leg jetzt dann hoch meine Bein, schlummer mal ein bisschen ein, und hoff, nächste Woche ist wieder alles rein … … guts Nächtle :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39157
Sorry, alles nur Gerüchte 😊, kein WK, bei Steffen genauso wenig wie bei mir.

Aber ich habe heute schon was geschafft, ich konnte mich endlich sehr gründlich um Lisa kümmern❤, von oben bis unten. Sie sieht nun noch attraktiver aus und bringt mich in Versuchung, eine ganz lange Runde mit ihr zu drehen.

39162
leviathan hat geschrieben:Danke für diesen Link. Ich fand insbesondere die Aussage, daß der Vorteil nachweisbar sei, sehr interessant. Gar nicht gut so etwas zu lesen.
Die von Nike angepriesenen 4% Verbesserung in der Laufökonomie scheinen tatsächlich ungefähr hinzukommen. Das dürfte im Endeffekt wohl auf 1-2% bessere Leistung als mit sämtlichen anderen Schuhen hinauslaufen, wenn ich die Schätzungen der Experten richtig im Kopf habe. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass da von Verbandsseite nichts unternommen wird, weil das doch ein massiver Vorteil ist und den Wettbewerb komplett verzerrt. Vielleicht ist einfach zu viel Geld im Spiel.

https://www.outsideonline.com/2262486/r ... shoe-claim
https://link.springer.com/article/10.10 ... 018-1012-3
https://www.nytimes.com/interactive/201 ... trava.html
leviathan hat geschrieben:Da wandert der Finger direkt zum Abzug :D
Doch nicht so intrinsisch motiviert? :teufel:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39163
alcano hat geschrieben: Doch nicht so intrinsisch motiviert? :teufel:
Das kommt drauf an. Beim Laufen als solches auf jeden Fall. Auch ohne Wettkampf würde ich ziemlich ähnlich laufen wie jetzt.

Aber Wettkampf? Das sehe ich ganz anders. Da habe ich den olympischen Gedanken verinnerlicht. Ich meine nicht die neue Interpretation mit "Dabei sein ist alles." Für mich zählt die aus dem antiken Griechenland: "Der zweite wird hingerichtet."
Für einen Wettkampf macht man viel komische Dinge:

- früh aufstehen
- tapern
- Carboloading
- und eben auch schnelle Schuhe tragen

Im Wettkampf würde ich niemals nur mitlaufen. Da würde ich immer alles geben wollen. Und das:
Das dürfte im Endeffekt wohl auf 1-2% bessere Leistung als mit sämtlichen anderen Schuhen hinauslaufen
bringt ja ungefähr soviel wie Tapern. Auf den Zug muss man doch aufspringen :)
nix is fix

39164
Hallo, Freunde der Sonne.

Anfang der Woche gab's die Erklärung für die Unlust/Schlappheit die Tage zuvor: eine Erkältung bahnte sich an. (Schuld war natürlich das Weib - wie sollte es auch anders sein.) Aber mit der Farhad'schen Maximaltherapie: Ingwer - Zitrone - Zimt, war alles halb so schlimm. Hat mich jetzt alles in allem 2 Off- und 2 Regenerationstage gekostet.

Sollte ich den heutigen Tag überstehen, bin ich seit 10 Tagen ohne Zucker. Kekse, Kuchen & Co fehlen mir weniger als gedacht. Nur: Mein Nuss-Nougat-Aufstrich, der fehlt mir - insbesondere morgens - derbe. Aber okay, es sind ja nur noch 33 Tage. Vielleicht auch nur 30, falls 43 Tage blasphemisch sein sollten - das muss ich noch herausfinden.

Den Kranken und Schwachen wünsche ich weiterhin alles Gute.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39165
Da fehlt ja aber eindeutig noch der Gurkensud!

Ich habe meine Saisonpause soeben beendet: nach vier Wochen mit etwa 20 Wkm und Paces von 5:30 bis 6:00 im Schnitt, habe ich meine Marathonvorbereitung einen Tag zu früh, aber dafür stilecht mit dem 1. Lauf der Göttinger Crosslaufserie eingeläutet.

3 Runden mit insgesamt laut Uhr 4.35 km und 90 Hm, Bedingungen waren vermutlich maximal gut, trocken, kein Schlamm, nur Laub auf der Strecke, so dass man aber in Kurven echt aufpassen musste, insbesondere an kleinen Abhängen. Steigungen waren durchweg kurz und giftig, Bergabpassagen im Prinzip auch, mit einer Ausnahme, wo man kurz rollen lassen konnte. Interessant der Start: zu Beginn etwa 6 - 8 m breit ging es nach 80 - 100 m in den Wald hoch, auf einem Pfad, auf dem man nur mit gutem Willen zu zweit nebeneinander laufen konnte. Ich war wohl etwas zu weit hinten einsortiert, war mir aber halt auch total unsicher, wo ich nach den vier Wochen Pause stehe, was die anderen so können, und wie mir die Steigungen und Tempowechsel zu schaffen machen würden. Insgesamt habe ich mich wohl zeitlich ganz leicht unter Wert verkauft, konnte so aber immerhin auf Grund des etwas moderateren Beginns alle Attacken von hinten abwehren und in der letzten Runde auch noch mit voller Überzeugung überholen, so dass der Überholte mir nicht noch folgen konnte. Insgesamt war alles sehr fair, abgesehen von zwei überrundeten Mädels, die den 2 m vor mir laufenden - vermutlich aus dem gleichen Verein - vorbeiließen, um dann vor mir wieder den Pfad etwas zu blockieren. Am Ende hab ich handgestoppte 17:33 min auf 4.35 km, also 4:02 min/km und müsste etwa Gesamt-8. oder 9. geworden sein. Wer mal an diesem Wochenende im November nichts vorhat und solche Läufe mag, sollte auf jeden Fall in Göttingen vorbeischauen, mir hat es echt Spaß gemacht.

Ab jetzt also Training für den Hannover Marathon. :)

Gute Besserung! Never stop.

39166
Wir hatten die Diskussion hier ja auch schon und es gibt hier wie so oft kein richtig oder falsch. Einer Aussage muss ich aber widersprechen:
leviathan hat geschrieben:Im Wettkampf würde ich niemals nur mitlaufen. Da würde ich immer alles geben wollen.
Das hat für mich nichts miteinander (oder mit irgendwelchen Schuhen) zu tun. Die meisten hier geben im Wettkampf alles – und werden trotzdem nie über das "nur mitlaufen" hinauskommen.

Vielleicht verstehe ich dich aber auch einfach falsch im Bezug auf das "nur mitlaufen" und du beziehst dieses genau wie das "alles geben" darauf, dass man alles daran setzt (oder eben nicht, im Falle des Mitlaufens), eine bessere Zeit zu erreichen. Da sieht es natürlich wiederum so aus, dass wir alle weit davon entfernt sind, jemals alles zu geben. Dazu müsste man ja das ganze Leben ausschießlich auf die Verbesserung der Leistung ausrichten. Aber ein erwiesenermaßen besserer Schuh bringt natürlich einen absolut legalen und einfach zu erreichenden Vorteil, genauso wie z.B. ein besseres Rad im Triathlon (das aber wesentlich weniger kostengünstig ist). Und nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: ich verurteile das in keinster Art und Weise.

Für mich kommt es einfach auf die Situation an. Ich werde den Schuh mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie kaufen, da ich sowieso nur gegen mich selber und meine Zeit laufe und ich – angenommen z.B. den Fall, dass ich meine PB um 1.5% verbessere – keine Ahnung hätte, welchen Anteil an dieser Verbesserung jetzt der Schuh hatte. Und ganz ehrlich: meine Zeiten sind so durchschnittlich, dass das nun wirklich keine Rolle spielt, ob ich etwas schneller bin oder nicht. Was aber nicht heißt, dass ich nicht hart dafür trainieren werde, mich zu verbessern.

Wie es nun aussähe, wenn ich die Chance hätte, einen (AK-)Rekord zu laufen? Ich weiß es nicht. Durchaus möglich, dass ich mir die Schuhe zulegen würde, da ich davon ausgehen könnte, dass das meine "Konkurrenten" auch machen würden. Da bin ich mir aber trotzdem unsicher, ob ich dabei ein gutes Gefühl hätte, was mir wiederum wichtig wäre als ein Rekord – vermutlich mit ein Grund dafür, dass sich mir diese Frage gar nie stellen wird. :D Andererseits wäre es auch möglich, dass die Schuhe irgendwann verboten werden (was ich persönlich begrüßen würde). Dann hätte mein Rekord einen (für mich) ebenfalls bitteren Nachgeschmack – so er denn überhaupt weiterhin Bestand hätte.

Vor einem ähnlichen Dilemma stünde ich, wenn ich wüsste, dass ich bei einem (mir) wichtigen Wettkampf vorne mitlaufen könnte. Wenn ich wüsste, dass die anderen alle mit dem überlegenen Schuh am Start stehen, würde ich dies ziemlich sicher auch tun. Wenn ich wüsste, dass keiner ihn trägt, dann nicht (gleicher Gedanke wie oben: war ich jetzt besser oder war einfach mein Schuh besser als derjenige der Konkurrenz?). Wenn ich davon ausgehen müsste, dass einige ihn tragen, andere nicht, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde. Vermutlich mir ewig den Kopf zerbrechen. :peinlich:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39167
alcano hat geschrieben: Vielleicht verstehe ich dich aber auch einfach falsch im Bezug auf das "nur mitlaufen" und du beziehst dieses genau wie das "alles geben" darauf, dass man alles daran setzt (oder eben nicht, im Falle des Mitlaufens), eine bessere Zeit zu erreichen. Da sieht es natürlich wiederum so aus, dass wir alle weit davon entfernt sind, jemals alles zu geben. Dazu müsste man ja das ganze Leben ausschießlich auf die Verbesserung der Leistung ausrichten.
Das sehe ich nicht ganz so. Man ist ja bereit einen Preis in Form von Zeit, Engagement und Disziplin zu zahlen. Wenn man dann an der Startlinie steht und wirklich alles gibt, ist das Ergebnis wie es ist. Unabhängig vom Ergebnis ist das aber - zumindest für mich - eine erfolgreiche Teilnahme. Wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, muss man sich eben überlegen, was falsch gelaufen ist.

Man entscheidet sich aber für einen Weg und kann sich dann auf diesen konzentrieren. Ob das aufgeht, sieht man erst später. Ich sehe keinen Unterschied ob man nun eine 3:00, eine 3:15 oder was auch immer anstrebt. Man kann ja nur sich selbst beeinflussen. Was die anderen machen, kann man doch nicht wirklich beeinflussen.
Aber ein erwiesenermaßen besserer Schuh bringt natürlich einen absolut legalen und einfach zu erreichenden Vorteil
Das ist doch genau der Punkt. Ob ich jetzt die 3h Marke knacken will oder irgend eine andere Zielsetzung habe, lote ich doch die legalen Möglichkeiten aus. Wie oben beschrieben, man tapert, man nimmt wahrscheinlich eh keinen 350g schweren Schuh, etc. Warum sollte man nicht so einen Vaporfly nutzen, wenn der denn wirklich so einen Vorteil bietet? Man würde doch auch jedem empfehlen die Ideallinie zu laufen, nicht zu überpacen, keinen Jogging Anzug aus Baumwolle anzuziehen und was auch immer. Dann spricht man über Trainingsoptimierung und versucht jede Sekunde rauszuquetschen. Jetzt kann man einen Schuh wählen, der weitere 1% bis 2% Verbesserung bietet. Das sind im Schnitt hier 2min bis 4min im Marathon und 1min bis 2min im HM. Das entspricht verdammt viel Trainingsaufwand. Und man bekommt es geschenkt.
Wenn so ein Schuh nicht verboten wird und er tatsächlich diese Möglichkeit bietet, warum sollte man das nicht nutzen? Das wäre analog einer Nichtnutzung eines Neos beim Langstreckenschwimmen oder die Nichtnutzung von Aerowheels beim Radfahren. If you can´t beat them, join them. Das ist zumindest meine Meinung zu solchen technischen Möglichkeiten.
nix is fix

39168
leviathan hat geschrieben:Das sehe ich nicht ganz so. Man ist ja bereit einen Preis in Form von Zeit, Engagement und Disziplin zu zahlen. Wenn man dann an der Startlinie steht und wirklich alles gibt, ist das Ergebnis wie es ist. Unabhängig vom Ergebnis ist das aber - zumindest für mich - eine erfolgreiche Teilnahme.
Ok, das habe ich sehr missverständlich formuliert. Ich bezog das "alles geben" auf die Vorbereitung, du auf den Wettkampf selber. Und da kann ich alles geben, egal welche Schuhe ich trage. Denn die mögen vielleicht meine Endzeit beeinflussen, aber nicht meine Leistung.
leviathan hat geschrieben:Jetzt kann man einen Schuh wählen, der weitere 1% bis 2% Verbesserung bietet. Das sind im Schnitt hier 2min bis 4min im Marathon und 1min bis 2min im HM. Das entspricht verdammt viel Trainingsaufwand. [...] Wenn so ein Schuh nicht verboten wird und er tatsächlich diese Möglichkeit bietet, warum sollte man das nicht nutzen?
Für mich kann ich diese Frage ganz einfach beantworten:
leviathan hat geschrieben:man bekommt es geschenkt.
Das macht für mich auch irgendwie mit den Reiz des Laufens aus, dass solch technische Möglichkeiten eben genau keine (oder zumindest eine vernachlässigbare) Rolle spielen. Ist aber wie gesagt natürlich nur meine ganz persönliche Sicht. Ich verstehe auch alle, die diese nicht teilen. Auch das macht ja das Laufen mit aus, dass jede*r es betreiben kann, wie sie oder er will.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39169
leviathan hat geschrieben: Das ist doch genau der Punkt. Ob ich jetzt die 3h Marke knacken will oder irgend eine andere Zielsetzung habe, lote ich doch die legalen Möglichkeiten aus. Wie oben beschrieben, man tapert, man nimmt wahrscheinlich eh keinen 350g schweren Schuh, etc. Warum sollte man nicht so einen Vaporfly nutzen, wenn der denn wirklich so einen Vorteil bietet? Man würde doch auch jedem empfehlen die Ideallinie zu laufen, nicht zu überpacen, keinen Jogging Anzug aus Baumwolle anzuziehen und was auch immer. Dann spricht man über Trainingsoptimierung und versucht jede Sekunde rauszuquetschen. Jetzt kann man einen Schuh wählen, der weitere 1% bis 2% Verbesserung bietet. Das sind im Schnitt hier 2min bis 4min im Marathon und 1min bis 2min im HM. Das entspricht verdammt viel Trainingsaufwand. Und man bekommt es geschenkt.
Wenn so ein Schuh nicht verboten wird und er tatsächlich diese Möglichkeit bietet, warum sollte man das nicht nutzen? Das wäre analog einer Nichtnutzung eines Neos beim Langstreckenschwimmen oder die Nichtnutzung von Aerowheels beim Radfahren. If you can´t beat them, join them. Das ist zumindest meine Meinung zu solchen technischen Möglichkeiten.
das unterschreibe ich und melde zugleich Skepsis an.
Abstrakt betrachtet sehe ich das genauso. Wenn Wettkampf, dann grundsätzlich keine unnötigen Bremsen, sondern wirklich das optimale Material, das ich mir leisten kann (Beim laufen nicht so das Problem, beim Radfahren dagegen schon, das Rad eines Froome usw. ist mir zu teuer).
Die Frage darf aber auch erlaubt sein, ob das optimale Material für einen Kipchoge, einen Gabius oder auch einen Levi zugleich auch das optimale Material für mich ist. Denn es könnte sein, dass ein superleichter Schuh mit hoher Flexibilität für Eliteläufer das richtige Material ist, mich aber zumindest über 42.2 k überfordert und mir die Muskulatur killt, während ein etwas schwererer Schuh mit mehr Dämpfung dazu führt, dass ich ohne Krämpfe usw durchlaufen kann. Der Vaporfly soll ja trotz Carbonplatte relativ weich sein, daher will ich es bei diesem Schuh nicht mal völlig ausschließen, aberr ich habe z.B. den Adios in der Rückgabefrist zurück geschickt, weil ich nicht glaube, dass meine Füße den auf langen Strecken "überleben", egal wie viele Topläufer den ansonsten im Marathon tragen.
Oder, wie die alten Lateiner sagten: quod licet jovi, non licet bovi und wenn man nunmal ein alter Ochse ist, muss man sich eben das passende Material suchen.

39170
Ich sehe das insoweit wie Levi, dass es prinzipiell keinen Unterschied gibt zwischen den Vaporfly und anderen Laufschuhen. Wollte man jeglichen Materialeffekt ausschließen, müsste man alle barfuß und nackt laufen lassen, das Thema stand aber irgendwie nie zur Debatte (vielleicht im antiken Athen? :wink: ).

Wenn man sich diesen facebook-Post anschaut, steht da auch was von speziell designten Sohlen. Da zB könnte ich mir vorstellen, dass die wirklich nur die maximal nötigen Mikrometer dünn sind, dass sie für 2:05 h Laufen bei Profiintensität ausreichen. Da sieht die Sache mit der Bezahlbarkeit schon wieder leicht anders aus, auch wenn einmalig 250 € oder wieviel es genau ist natürlich noch was anderes ist als >=10000 €.

Kennt jemand die Studien, die diesen Effekt angeblich nachweisen? Mich würde mal interessieren, was die da verglichen haben, also welche Parameter und welche Schuhe als Standard. Das erscheint mir ja an sich schon schwierig, weil selbst wir hier alle unsere unterschiedlichen Lieblingstreter haben.

39171
Tvaellen hat geschrieben:das unterschreibe ich und melde zugleich Skepsis an.
Die beschriebene Skepsis ist ja berechtigt. Man muss natürlich probieren, ob man mit so einem Schuh klarkommt. Den Nike Streak kam ich z.B. gar nicht klar. Der war mit viel zu hart. Unglücklicherweise muss man eh immer neu testen. Die Hersteller versuchen ihre Modell ja immer wieder zu verschlimmbessern. Der Puma Skylon 11 und 12 war ein so geiler Schuh. Dann kam der Faas und die Party war vorbei. Der Brooks Pure Connect war auch an den Fuß angepasster Vortrieb, der auch noch unglaublich bequem war. Aber auch den gibt es nicht mehr. Den härtesten Schuss vor den Bug hat mir Adidas versetzt. Der Boston 4 und 5 waren sensationell. Dann kam der 6er und auch hier war alles vorbei. Das war für mich der dynamischste Schuh überhaupt. Die neu Version wirkt wie Gewichtsmanschetten für´s Krafttraining.
Glücklicherweise gibt es noch den Takumi Sen.
Wenn ich Dauerläufe absolviere, kann man die Unterschiede der Schuhe häufig selbst auf der Uhr sehen. So bin ich mit dem Kinvara mindestens 3s/km langsamer als mit dem Boston. Ob der Vaporfly nun wirklich jedem nützt, halte ich für fraglich. Die Mischung aus leicht und bequem macht die Lust es mal zu testen sicher nicht kleiner. Von der Beschreibung könnte ich mir durchaus vorstellen, daß so ein Schuh sich für eine breite Masse durchsetzen kann. Es ist eben kein Minimalschuh.
nix is fix

39172
lespeutere hat geschrieben:Ich sehe das insoweit wie Levi, dass es prinzipiell keinen Unterschied gibt zwischen den Vaporfly und anderen Laufschuhen. Wollte man jeglichen Materialeffekt ausschließen, müsste man alle barfuß und nackt laufen lassen, das Thema stand aber irgendwie nie zur Debatte (vielleicht im antiken Athen? :wink: ).
Es gibt einen entscheidenden Unterschied: die "carbon fiber plate" (Carbonfaserplatte?) im Vaporfly, die in anderen Straßenschuhen nicht vorhanden ist.

Zu dem Thema hat sich vor 1 1/2 Jahren Ross Tucker geäußert: https://sportsscientists.com/2017/03/ba ... edibility/. Er zieht dabei auch die Parallelen zu der Badeanzug-Diskussion von vor ca. 10 Jahren.

Das fasst für mich das Problem ganz gut zusammen:
Call me old-fashioned, but I want to see
  1. Equal racing, as far as this is possible, and shoes have never, in my opinion, been decisive to the outcome of a race, and nor should they be. If this shoe works, then that would potentially change;
  2. Performance evolution that can be trusted to have occurred as a result of human physiology, not engineering advances in an unequal way.
Ob der Vorteil des Vaporfly groß genug wäre, um diese zwei Punkte tatsächlich zu betreffen, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels noch nicht klar. Mittlerweile scheint es dies jedoch zu sein (siehe unten).
lespeutere hat geschrieben:Kennt jemand die Studien, die diesen Effekt angeblich nachweisen? Mich würde mal interessieren, was die da verglichen haben, also welche Parameter und welche Schuhe als Standard. Das erscheint mir ja an sich schon schwierig, weil selbst wir hier alle unsere unterschiedlichen Lieblingstreter haben.
1. Link: Artikel zur ersten Studie (Nike-gesponsert, jedoch durchaus glaubwürdig)
2. Link: unabhängige Studie (die zu den gleichen Ergebnissen kam)
3. Link: Artikel, in dem (sehr) große Mengen an Strava-Daten ausgewertet wurden – weniger wissenschaftlich, trotzdem interessant
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39173
Danke, schaue ich mir an.

Die Frage ist ja aber da auch wieder, wo man die Grenze zieht:
warum ist es ok, irgendeinen Schaum in der Sohle zu verwenden, aber keine Carbonfasern? Old-fashioned scheint mir da oftmals nur bis zu den Dingen zurückzureichen, die man "von klein auf" kannte.

Oder man sagt: die Entwicklungen der Schuhindustrie der letzten 40 Jahre haben alle nix gebracht, und jetzt ist es zum ersten Mal gelungen, etwas wirksames zu konstruieren, dann wäre es tatsächlich eine andere Frage. Siehst Du das so?

39174
lespeutere hat geschrieben:Die Frage ist ja aber da auch wieder, wo man die Grenze zieht
Das stimmt natürlich. Und ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst, dass "meine" Grenze willkürlich gewählt ist, wenn auch nicht grundlos (das habe ich oben ja ausgeführt, was für mich persönlich den Ausschlag gibt).
lespeutere hat geschrieben:Oder man sagt: die Entwicklungen der Schuhindustrie der letzten 40 Jahre haben alle nix gebracht, und jetzt ist es zum ersten Mal gelungen, etwas wirksames zu konstruieren, dann wäre es tatsächlich eine andere Frage. Siehst Du das so?
So ungefähr, ja. Ich bin pragmatisch genug zu sagen, dass barfuß laufen für mich nicht in Frage kommt und dass ich daher irgend einen Schuh tragen muss. Diese werden vermutlich alle irgendeinen Schaum drin haben, der vielleicht sogar auch eine gewisse Zeitverbesserung bringt. Jedoch sind für mich alle Schuhe auf einem ähnlichen Niveau.* Der Vaporfly scheint aber tatsächlich deutlich und nachweisbar besser zu sein als alle anderen Schuhe, was im Endeffekt zu einer Zweiklassengesellschaft führt, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen ins Rennen geht: diejenigen mit und diejenigen ohne Vaporfly.

Als Effekt daraus entstehen dann auch Diskussionen z.B. darüber, wie der WR von Kipchoge (Vaporfly) im Vergleich zu der Zeit von Kimetto (Adidas Adios Boos 3) einzuordnen ist (https://twitter.com/Scienceofsport/stat ... 0552868865) oder ob Nicht-Nike-Athleten einen (unfairen) Nachteil haben (https://www.theguardian.com/sport/2018/ ... rfly-sport). Ich glaube nicht, dass das dem Sport gut tut.


* Da müsste ich aber eigentlich tatsächlich auch mal noch nach Studien suchen, die das genau untersucht haben – ich gehe für den Moment einfach mal davon aus, dass dem so ist, da man ansonsten vermutlich die Diskussionen darum mitgekriegt hätte, ähnlich wie es im Moment beim Vaporfly der Fall ist.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39175
alcano hat geschrieben:Das fasst für mich das Problem ganz gut zusammen:
Genau das ist doch mein Punkt. Wenn es nicht verboten wird, kommt man kaum drum rum. Deswegen habe ich weiter oben auch die Aerowheels und die Neoprenanzüge als Vergleich aufgeführt.

Letztendlich kommt man um ein Verbot nicht herum. Oder alle anderen Hersteller müssen zwangsläufig nachziehen. Sollte ersteres der Fall sein, müsste man natürlich konsequent sein und Kipchoges WR annulieren. Auf jeden Fall wäre es spannend wie man dann damit umgehen würde.

Edit: da haben wir uns wohl überschnitten. Nicht nur zeitlich :wink:
nix is fix

39176
Hallo zusammen,
also ich hatte mir den Vaporfly 4% im Frühjahr gekauft.
Ich weiß nicht ob und wie viel er bringt. Er sieht jedenfalls am Fuß gut aus :-)

Ich war auch etwas skeptisch und sehe vieles kritisch, aber ich möchte hier auch mal ein paar positive Dinge zum Besten geben. Manchmal gibt's in Zeitungen zwei Kommentare zu einer Streitfrage. Das wäre eine Pro-Kolumne:

Ich war von Anfang an fasziniert vom Nike Breaking 2 Project. Es ist doch extrem spannend die Grenzen des menschlich Möglichen auszuloten. Das ist meine persönliche Motivation für Fortschritte, es ist das pure olympische Motto und das reizt mich an Breaking 2.
Alles in die Waagschale zu werfen um Eliud Kipchoge zu ermöglichen, so schnell zu laufen wie noch niemals jemand zuvor. Dazu wurde die Strecke optimiert. Eine buchstäbliche Formel1 Highspeed Strecke mit entsprechenden Pacern und Windschatten. Dazu wurde die Ernährung optimiert. Stichwort Maurten. Und nicht zuletzt wurde enorm viel Enwicklungsaufwand in die Entwicklung neuer Schuhe reingesteckt. Das Ergebnis war der Vaporfly 4%, der theoretisch frei am Markt gekauft werden kann.
Eine bequemer Schuh mit viel Dämpfung, der auch für Freizeit- und Fersenläufer Vorteile bringt.

Durch dieses Projekt ist der Sport an sich schon weitergekommen. Die 2 Stunden Marke ist gar nicht mehr so magisch. Nur 25 Sekunden haben gefehlt. Der Lauf war viel schneller als von den allermeisten gedacht. Diese Denkblockaden wurden regelrecht eingerissen.
Eliud hat im nachfolgenden Jahr den Weltrekord auf der legitimen Berliner IAAF-Strecke zerschmettert. Sein Breaking2 Kollege hat wenige Wochen später den New York Marathon gewonnen.
Allein dass Nike dieses Projekt in Angriff genommen hat ist ehrenwert. Natürlich hat Nike davon einen enormen Marketing Effekt, aber nicht unverdient, dafür haben wir auch was bekommen und von den Ergebnissen der Forschung wird weiter profitiert, wenn der Schuh wirklich so gut ist. Andere Hersteller springen auf den Zug auf. Es geht immer weiter! So funktioniert Fortschritt.

never stop

39177
da das mit der Carbonplatte im Rahmen des patent- und markenschutzrechtlichen Möglichen von anderen Herstellern nachgebaut werden kann, sehe ich keinen unfairen Wettbewerbsvorteil. Außerdem sind die Schuhe frei im Handel erhältlich, wenn auch nicht zum Schnäppchenpreis.
Ich sehe da keine Grundlage für ein Verbot. Nke hat eben die Vorteile genutzt, die es als weltgrößter Sportartekel Hersteller hat und sein Labor mal machen lassen. Ich bin sicher kein Fanboy der Firma und habe keinen einzigen NIke Schuh in meinem Schrank, aber da fällt mir Kritik schwer.

@Voxel
ich hatte den Scbuh im Laden schon mal in der Hand und fand die Sohle, vermutlich durch die Carbonplatte, völlig unflexibel und bretthart. Wie läuft er sich?

39178
voxel hat geschrieben:Es ist doch extrem spannend die Grenzen des menschlich Möglichen auszuloten.
Das ist wohl der - Achtung - springende Punkt des Ganzen.

So langsam beginne ich auch, glaube ich, zu sehen, warum man da eben doch die Grenze ziehen kann zwischen "normalem" verbessertem Equipment und diesen Schuhen, wenn tatsächlich Energie quasi gespeichert und wieder freigesetzt wird, was ich jetzt beim ersten Überfliegen aus manchen Kommentaren so mitgenommen habe. Das könnte man ja sozusagen als aktive Hilfe sehen, während vorherige Schuhe, verbesserte Kleidung und Ernährung "nur" passive Unterstützung bieten.

Wobei dann eben wiederum die Frage bleibt, ob nicht doch und wie viel "aktive" Hilfe durch die konventionellen Schuhe geliefert wird.

39179
@Tvaellen: Ich finde sie laufen sich extrem weich und schwammig. Sie machen mit jedem Schritt Geräusche wie nasse Arena Badelatschen auf Hallenbadfliessen. Und nach dem Marathon hatte ich Monate lang Fußbeschwerden. Aber sonst alles OK :-)

39180
Meine letzte Woche war sehr abwechslungsreich, beschwerdearm und befreit von der Erkältung. Ich habe auch ein wenig experimentiert.

Montag war das schon beschriebene Fartlek von 15km. Darin waren 6x30s schnell und jeweils einer längeren Trabpause. Dienstag habe ich den lockeren Lauf in zwei kurze Regenerationsläufe aufgeteilt. Mit dem Tempo komme ich nicht so gut zurecht. Aber immerhin waren die Beine locker und leicht. Am Tag danach war klar, daß die sich nicht nur nach Watte anfühlten. Da war auch nur Watte drin :peinlich: Mit ein paar lockeren Strides sollte wieder Mumm in die Muskulatur kommen.
Donnerstag habe ich einen moderaten Dauerlauf im Gelände gemacht. Nach einem Kilometer einlaufen, habe ich etwas beschleunigt und bin 17km mit 250HM im Wald unterwegs gewesen. Im Schnitt lag der Puls 11 Schläge unter MRT Effort. An steileren Stellen ging es aber auch mal nah an MRT Intensität ran. Die Beine hatten sich immer noch kraftlos angefühlt. Die Uhr hat dann aber etwas anderes gesagt. Ich fand die 3:49er Pace bei der moderaten Intensität und bei dem Profil überragend. Gestern habe ich meinen ersten langen Lauf seit über einem Jahr gemacht. 27km mit knapp 600HM @ 4:27 im Gelände haben sich leicht und locker bis zum letzten Kilometer angefühlt. Auch heute beim lockeren 15er war nichts zu spüren. In Summe habe ich 9h diese Woche in den Laufschuhen verbracht. Das hilft mir auch auf der Zielgeraden beim "hungrigen Wolf".
Übrigens mache ich seit Wiedereinstieg immer ein kurzes Warmup von ca. 5min. Das mag nicht viel klingen, ist aber spürbar :)
Yoga musste ich aus Termingründen die Woche canceln, habe aber abends zu Hause gedehnt.
nix is fix

39181
:hallo: Hiho,

hier schnell mein Bericht, Wiederaufbauwoche 2 / ?:[INDENT]
Mo: 57min "Bodypump Langhantelkurs"
Di: Lockeres Radeln (45min ~50% FTP)
Mi: 66min "TaeBo vs. Bodypump"
Do: Lockeres Laufen (8.1km @5:44)
Fr: -
Sa: Lockeres Laufen (6.3km @5:30)
So: Lockeres Laufen (10km @5:27)
[/INDENT]

Im direkten Vergleich zur Vorwoche habe ich probiert, mich sanft zu steigern: Einerseits habe ich diesmal wieder beide Fitnesskurse mitgemacht, zum anderen bin ich immerhin 3x anstelle von 2x gelaufen. Als weiteren "Meilenstein" habe ich es außerdem gewagt, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu Laufen.

Über den Zustand des Knies bin ich weiterhin eher unschlüssig. Wirkliche Beschwerden hatte ich eigentlich keine bei der Läufen. Aber anderseits habe ich - sowohl im Alltag als auch beim Laufen - in unregelmäßigen Abständen doch immer mal wieder kurzzeitig ein etwas komisches Ziehen/Zwicken/Gefühl in der Knie-Gegend. :gruebel: Ich würde also sagen, weiterhin auf den Weg der Besserung, aber trotzdem noch nicht zu 100% gut.

Für die nächsten Wochen habe ich mir vorgenommen, mich weiterhin sehr vorsichtig zu steigern. Primär mal im Umfang, und falls es sehr gut Läuft, eventuell auch irgendwann mal wieder erste Ansätze von "Qualität". Aber alles ohne konkrete Vorgaben, primär werde ich weiterhin auf meinen Körper hören und dementsprechend Tag für Tag kurzfristig entscheiden, was genau ich mache. :angst:

Schönen Restsonntag und #neverstop,
Matthias

39182
Moin.

Mo: vormittags Kraft; nachmittags 14,2 km @4:28 - gesteigert
Di: 10,6 km @5:41 - Lauftreff
Mi: vormittags Kraft; abends 1h Indoorcycling - locker
Do: vormittags Kraft; nachmittags 13 km @4:28 - gesteigert
Fr: 10 min easy Rad + 1h Spinning
Sa: /
So: 14,7 km @4:22 - gleichmäßig

Habe heute die 9-wöchige Grundlagenphase angeschlossen. Und die lief, abgesehen von der Wade und kleinen Urlaubsunterbrechungen, richtig gut. Wie schon mit Heiko diskutiert, sind die lockeren Läufe peu a peu zügiger geworden. Diese Woche hab ich dann auch bis auf MRT gesteigert.

Und wie bereits geschrieben, kommen nun Steigerungsläufe, Bergsprints und Ami-Fartleks hinzu. 45-60 km die Woche möchte ich auf jeden Fall laufen. Und das Radfahren läuft auch richtig gut. Schwimmen hab ich leider vernachlässigt die letzten beiden Wochen, aber da mache ich mir wenig Sorgen. Auch, weil das ja die kürzste Disziplin ist - das passt schon. Kurzum: ich bin guter Dinge. Am Gewicht arbeite auch, und dann fügt sich bald alles schon irgendwie zusammen.

Ich wünsch euch was!

Heiko, das sieht gut aus. :)

Matthias, schön, dass es aufwärts geht. Hoffe, der Murks ist bald ganz ausgestanden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39183
Nabend zusammen,
meine Woche war nicht schlecht. Ich bin jeden Tag gelaufen. So viel Umfang wie lange nicht mehr,
Hier aus runalyze reinkopiert:
Die Puls und Vo2max Werte stimmen natürlich nicht, die Handgelenkmessung, bzw. die dazugehörige Software wie ich mittlerweile vermute ist der Übeltäter.
Am Samstag war der Garmin Akku leer und die letzten 400m fehlen :-)
Die Challenge lief diese Woche überhaupt nicht gut. Bin gespannt auf das Elend auf der Waage. Es wird am Ende zwischen Levi und mir nochmal spannend :-)

[TABLE="class: zebra-style, width: 983"]
[TR="class: r training highlight"]
[TD="class: l as-small-as-possible, align: left"]12.11. Mo[/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]14 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]12,1 km[/TD]
[TD]56:59[/TD]
[TD="class: small"]4:43/km[/TD]
[TD="class: small"]71 %[/TD]
[TD="class: small"]32 m[/TD]
[TD="class: small"]670 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]78[/TD]
[TD][/TD]
[TD]59.86[/TD]
[TD="class: small"]1.21 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l, align: left"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible, align: left"]13.11. Di[/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]12 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]14,0 km[/TD]
[TD]58:48[/TD]
[TD="class: small"]4:12/km[/TD]
[TD="class: small"]64 %[/TD]
[TD="class: small"]32 m[/TD]
[TD="class: small"]521 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]59[/TD]
[TD][/TD]
[TD]78.84[/TD]
[TD="class: small"]1.32 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l, align: left"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible, align: left"]14.11. Mi[/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]7 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]13,6 km[/TD]
[TD]1:03:12[/TD]
[TD="class: small"]4:39/km[/TD]
[TD="class: small"]71 %[/TD]
[TD="class: small"]48 m[/TD]
[TD="class: small"]748 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]89[/TD]
[TD][/TD]
[TD]60.92[/TD]
[TD="class: small"]1.22 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l, align: left"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible, align: left"]15.11. Do[/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]5 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]8,3 km[/TD]
[TD]31:04[/TD]
[TD="class: small"]3:45/km[/TD]
[TD="class: small"]69 %[/TD]
[TD="class: small"]2 m[/TD]
[TD="class: small"]371 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]43[/TD]
[TD][/TD]
[TD]81.80[/TD]
[TD="class: small"]1.43 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="colspan: 2"][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]6 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]0,4 km[/TD]
[TD]2:07[/TD]
[TD="class: small"]5:18/km[/TD]
[TD="class: small"]73 %[/TD]
[TD="class: small"]2 m[/TD]
[TD="class: small"]30 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]3[/TD]
[TD][/TD]
[TD]49.98[/TD]
[TD="class: small"]1.07 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l, align: left"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible, align: left"]16.11. Fr[/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]5 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]20,3 km[/TD]
[TD]1:35:03[/TD]
[TD="class: small"]4:41/km[/TD]
[TD="class: small"]72 %[/TD]
[TD="class: small"]29 m[/TD]
[TD="class: small"]1075 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]138[/TD]
[TD][/TD]
[TD]59.16[/TD]
[TD="class: small"]1.19 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l, align: left"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible, align: left"]17.11. Sa[/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]6 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]11,0 km[/TD]
[TD]53:26[/TD]
[TD="class: small"]4:51/km[/TD]
[TD="class: small"]67 %[/TD]
[TD="class: small"]24 m[/TD]
[TD="class: small"]541 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]62[/TD]
[TD][/TD]
[TD]61.58[/TD]
[TD="class: small"]1.17 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l, align: left"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible, align: left"]18.11. So[/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]6 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]15,2 km[/TD]
[TD]1:08:19[/TD]
[TD="class: small"]4:29/km[/TD]
[TD="class: small"]73 %[/TD]
[TD="class: small"]33 m[/TD]
[TD="class: small"]878 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]108[/TD]
[TD][/TD]
[TD]60.78[/TD]
[TD="class: small"]1.23 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r no-zebra"]
[TD="colspan: 2"]8x Laufen[/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]8 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]94,9 km[/TD]
[TD]7:08:58[/TD]
[TD="class: small"]4:31/km[/TD]
[TD="class: small"]70 %[/TD]
[TD="class: small"]202 m[/TD]
[TD="class: small"]4834 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l, align: left"][/TD]
[TD]580[/TD]
[TD][/TD]
[TD]64.37[/TD]
[TD="class: small"]1.24 m
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

39184
Schöne Woche Levi, gute Mischung mit Gelände, Intensität und Profil!

Matthias Dir wünsche ich alles Gute!

Ethan, nicht schlecht dass Du die 9 Wochen Grundlage so gut hinter Dich gebracht hast. Darauf lässt sich super aufbauen.

39185
ich bin, was das Laufen angeht, schnell durch
Mo-Fr nix
Samstag 10 km Geschwätzlauf in Pace von 5:50
Sonntag 5 km Rekomläufchen in ähnlichem Tempo.

Dafür zweimal Schwimmen mit durchaus erfreulichem Tempo für die relativ lange Pause im Zug der Marathontrainings Endphase. War über 400 m gerade mal 30 sec langsamer als damals im Wettkampf. Das "Wassergefühl" ist auch deutlich besser geworden, wird sicher nie meine Lieblingssportart, aber die Aversionen von früher sind auch weg. Gerade wenn es draußen nass, dunkel und kalt ist, hat so ein warmes Hallenbad durchaus seinen Charme. Will nächste Woche auf dreimal erhöhen, mal sehen, ob und was sich da entwickelt.

Ergänzend dazu noch 3 mal Radfahren auf dem Ergometer. die ersten beiden Male waren noch eher Testballons als echtes Training0, daher zähle ich sie zusammen als einmal Training. Am Freitag dann mal 30 min konsequent 170 Watt, das ging schoin ganz gut und hat mich kaum angestrengt. Heute dann mal ein FTP Test, einfach um zu wissen, wo ich stehe und auch um Trainingsbereiche für die nächsten Wochen zu haben. 20 min all out sollten es werden, wurden es aber nicht ganz, weil ich zu vorsichtig anfing. Das konnte ich am Ende nicht mehr aufholen, auch wenn am Ende für eine gute Minute eine 3 vorne stand. Muss ich nochmal wiederholen in den nächsten Tagen. Dennoch war das ganz erfreulich, entgegen meiner Befürchtung/Vermutung liegt meine (herunter)gerechnete Schwelle immer noch ein gutes Stück über 200 Watt und das trotz fehlenden Radtrainings.

39186
@ Levi
das sieht schon sehr ambitioniert aus. Denke dran: es ist November, die kommende Saison ist lang.
Ich verstehe, dass du die wieder gewonnene Leistung/Form genießen willst, aber drehe (noch) nicht zu viel am Gashebel.

@ Matthias
viel Glück für den Wiederaufbau, KNie ist leider immer Wuindertüte, da fallen Ratschläge schwer

@ Voxel
siehe oben bei Levi. Überzieh nicht, gönne deinem Körper eine Pause. Warum jetzt schon fast 100 km?
Was ist dein Ziel?

@ Ethan
sieht gut aus.

39188
Hallo zusammen,
dass sieht doch bei den meisten hier wieder sehr gut u. vielversprechend aus.
Diese Woche habe ich mal gezielt an meinen Defiziten gearbeitet, d.h., 2x Schnelligkeitstraining auf der Bahn mit Schwerpunkt 200er. Am Bahntraining habe ich jetzt so richtig Gefallen gefunden, machte Spass, mal ordentlich Gas zu geben, und als Späteinsteiger in den Laufsport habe ich natürlich besonders in punkto Grundschnelligkeit/Laufökonomie noch Nachholbedarf.
Hier die Woche:
MO.: Pause
DI.: Bahntraining: 10x100M & 10x200M. (mit 200M. Geh,/-Trabpausen) 37 - 39 Sek.200m. (bei Wind u. Regen!)
MI.: 12km@5:12/km (GA1)
DO.: Pause
FR.: Bahntraining: 6x100M & 10x 200M (200M. Geh/-Trabpausen) 8x 36 Sek.; 2x 37 Sek. & 1x 400M in 84Sek. (mässiger Wind, trocken)
SA.: 11km@5:06/km (GA1)
SO.: 19km@5:00/km (MLR) flaches Gelände
Gesamt: Ca. 60km
Mit den 200ern am FR. war ich ziemlich zufrieden. Die 36Sek. waren aber auch fast am Anschlag gelaufen. Danach musste ich immer erst 100M gehen u. dann 100M. ganz langsam traben, ehe der Turbo wieder angeschmissen werden konnte. Ist schon ein starkes Gefühl, wenn man mal fast 20km/h schnell laufen kann. Und zu wissen, das die Spitzen-Maratonis dieses Tempo über 42km halten können,- unglaublich.
Muskulär war das Programm dann natürlich zu spüren,- war aber nur ganz normaler Muskelkater. Die 400 M. am FR. habe ich eigentl. nur noch drangehängt, weil ich neugierig war, was ich über die Distanz noch drauf hab´. Die 84Sek. waren dann eigentl. auch ganz o.k.
Heute den MLR bin ich die ersten 15km im 5:05er-Schnitt gelaufen u. die letzten 4km dann etwas angezogen bis ca. MRT&10% (ca. 4:40/km),- das reichte auch absolut. Mal sehn, evtl. laufe ich Mitte Dez. noch einen 10er (Adventslauf) u. dann noch den Silvesterlauf (auch 10km).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

39189
Schöne Woche, voxel. Für Grundlage mit vielen km und wenig Tempo ist doch jetzt genau die richtig Zeit, Wolfgang - findest du nicht?

Det, das sieht gut aus. Mal schauen was dabei rauskommt, wenn du mit Dampf von unten kommst.

Wolfgang, viel Erfolg beim Schwimmen. Und aktive Erholung auf dem Rad ist jetzt gut, wenn man's nicht übertreibt.

@me, hab mich versehen, die 9te Grundlagenwoche beginnt nun, ist noch nicht um. Aber nicht schlimm, der Übergang ist ja fließend. Dann lass ich es diese Woche eben noch lockerer angehen. :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39190
Ethan hat geschrieben:Schöne Woche, voxel. Für Grundlage mit vielen km und wenig Tempo ist doch jetzt genau die richtig Zeit, Wolfgang - findest du nicht?
Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip schon, aber gleich 96 und das im November? Wo will er noch hin, wenn die Vorbereitung so richtig los geht? In Holger`sche Dimensionen? Quidquid agis, prudenter agas et respice finem :zwinker5:
Für mich wäre das nix zu diesem Zeitpunkt, andererseits spielt voxel leistungsmäßig auch in einer ganz anderen Liga, da fällt natürlich Vergleich / Beurteilung schwer(er) und ich kann falsch liegen.

Zum Rad hast du recht, aber das Risiko ist gering. Ich habe klare Schmerzgrenzen für die Dauer von Rollen-/Heimtrainer Einheiten, wenn ich nicht gerade auf irgendein Radsport Event hintrainiere (vorm Ötzi saß ich bis zu 4 h am Stück auf dem Teil) und das tue ich nicht. 60 min geht gut, 75 min sind noch okay, ab 90 habe ich keinen Bock mehr und mehrere Tage hintereinander Rolle ist auch nicht meins. Der Fokus liegt in der Tat auf dem Schwimmen, da sind meine Defizite im Vergleich zu "richtigen Trias" einfach noch gigantisch und wenn ich nächstes Jahr eine olympische machen will, muss ich mich an der Stelle primär verbessern. Ansonsten steige ich erst aus dem Wasser, wenn die anderen mit Radfahren fertig sind und dann kann ich mir den Rest auch schenken.

39191
Challenge: Der hungrige Wolf!

Woche 5/6: 19.11.2018
voxel: 67,9 kg + 0,8 kg.

Gesamt:
voxel -2,6 kg

Diese Woche muss ich leider einen Rückschlag verkraften. Trotz vieler Laufkilometer konnte ich das Gewicht nicht halten.
Es hilft nix. Das muss diese Woche besser werden.

39192
@Ethan. Die 9. Woche kriegst Du auch noch locker rum.
@det: Dein Bahntraining hört sich nach einer guten Idee an. Das bringt dich bestimmt weiter.


@Wolfgang: Deine Bedenken sind nicht ganz unbegründet, insbesondere da ich noch im September eher so 40km die Woche gemacht habe... Im Oktober hatte ich noch eine Woche mit 23,6km. Ich wollte jetzt einfach mal 6 Wochen mit erhöhten Umfängen durchziehen und schauen was es bringt.

39193
Guten Morgen,

schön, dass es nun wieder richtig läuft. Eure Wochen hören sich alle nicht schlecht an.

Besonders freut es mich, das Heiko`s Fuß scheinbar wieder voll belastbar ist und er wieder richtig läuferisch trainieren kann. Heiko, macht dir der Fuß manchmal noch Probleme oder ist das ausgestanden? Kannst du dein Warm-up mal beschreiben? Was machst du da alles?

@Jan: Sehr schöne, abwechslungsreiche Woche. Morgens Kraft, nachmittags Laufen oder Rad, das schaff ich leider keine 5x im Jahr. Ist aber super und echt toll, dass du das so hinbekommst. Falls Frau Ethan noch erkältet ist, gute Besserung an sie. Beschränkt sich dein Zuckerverzicht auf Kristallzucker? Oder zählt Honig auch dazu?
Dann hätte ich nämlich einen Alternativvorschlag zu deinem Nutella: guter leckerer Honig, am besten direkt von einem Imker vor Ort. Kann ich nur empfehlen. :zwinker2:

@Les: Dein Crosslauf hört sich nach richtig Spaß an. Wie gestaltest du deine Marathonvorbereitung (irgendein bestimmter Trainingsplan)? Was hast du dir vorgenommen? Vielleicht hast du`s schon mal geschrieben, weiß ich aber grad nicht. :peinlich:

@Matthias: Schöner sanfter Aufbau. Das machst du absolut richtig. Hör auf dein Knie und steigere schön behutsam. Hoffentlich gibt es sich gar ganz. Ansonsten muss wohl doch mal ein Physio Hand anlegen... :nick:

@Voxel: Da hast du aber wirklich fleißig km gesammelt. :daumen: Aber ich würde jetzt auch meinen, dass viele langsame km in der Grundlagenphase doch super sind und es somit doch ideal passt. War das am Donnerstag ein Tempolauf? Oder gingen die Beine mit dir durch und haben einfach aufs Gaspedal gedrückt? :wink: Edit: Hab grad gelesen, dass du 6 Umfangswochen planst. Ein, zwei Regenerationswochen mit reduziertem Umfang dazwischen wären bestimmt kein Fehler. Vielleicht solltest du da welche einbauen?
@hungrigen Wolf: Rückschläge bleiben fast nie aus und müssen mit einkalkuliert und weggesteckt werden. Bei einer Himbeer-Biskuitrolle muss man ja schwach werden. :wink:

@Wolfgang: Schönes Alternativtraining mit Schwimmen und Radfahren. :nick: Hast du Tria-Pläne nächstes Jahr? Bin neugierig. :zwinker2: Plauder doch bitte mal aus dem Nähkästchen bezüglich deiner Pläne für 2019. Berlin hast du ja schon erwähnt, aber sonst so? Edit: Ah, Olympische hab ich grad erst gelesen. Hat sich mit meinem Geschreibe überschnitten. :wink:

@Det: Vergiss nicht, deinem Körper auch mal ein bisschen mehr Ruhe zu gönnen und ein paar Wochen ohne Tempo würden ihm bestimmt gut tun. Dein Halbmarathon und dein Herbstmarathon sind ja noch nicht so lange her, oder?

@me: Nun ja, diese Woche kam leider ein bisschen Zeitmangel hinzu. Somit klappte bei mir nur mit 3x Laufen ( insg. 29 km), davon einmal zügiger, sonst langsam. 1x Lauf-ABC, 1x 4 Bergsprints. Einmal nur Stabi, einmal Stabi mit Beinkrafttraining kombiniert. Hab drei neue Übungen für meinen Schwachpunkt hinterer Oberschenkel / Piriformis ausprobiert und schwupps, schon hatte ich Muskelkater. :peinlich:

Ist also alles noch mehr als ausbaufähig, aber das wird schon nach und nach werden. Ich bleibe dran. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". :wink:

Bleibt alle schön gesund und passt auf euch auf. Gute Woche euch allen.

Liebe Grüße

Sandra

39194
Schöne Zusammenfassung Sandra!
Viel Erfolg mit Deinen Übungen, Muskelkater ist doch ein gutes Zeichen. Bei der Himbeer Bisquitrolle und den Nussecken meiner Frau konnte ich in der Tat nicht nein sagen.

@all:
Übrigens hat amazon gerade gute Angebote
Wenn jemand eine Laufuhr sucht, insbesondere bei Warehouse Deals kann man gute Schnapper machen. Ich habe schon oft sogenannte Gebrauchte Sachen gekauft, die null Gebrauchsspuren hatten.

Auf die angezeigten Preise gibts nochmal 20% an der Kasse. So zum Beispiel:

Die FR 35 für 70 EURO
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... lor_name=1

Die 235 für knapp 100 EURO
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... ICS1PHF7ZO

Die Vivoactive 3 für 140
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... ICS1PHF7ZO

Die 735 für 179
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... ICS1PHF7ZO

39196
diagonela hat geschrieben:Guten Morgen,

schön, dass es nun wieder richtig läuft. Eure Wochen hören sich alle nicht schlecht an.
Der Zusammenfassung und den weiteren Ausführungen kann ich mich nur anschließen. :daumen:
diagonela hat geschrieben:Dann hätte ich nämlich einen Alternativvorschlag zu deinem Nutella: guter leckerer Honig, am besten direkt von einem Imker vor Ort. Kann ich nur empfehlen. :zwinker2:
Diesen Wechsel habe ich auch vor einigen Wochen vorgenommen. War sonst nie so der Honig-Fan. Das hat sich mittlerweile geändert (Und ja der Honig kommt ausm Nachbarort vom lokalen Imker). Seit dem praktisch kein Nutella mehr gegessen.


@me
Mache gerade einen Umfangsblock und trainiere so viel wie noch nie.

Die letzten drei Wochen:
29.10.-04.11.:
3x Laufen: 40,7km (3:03h)
7x Radtrainer: 9:17h
Gesamt: 12:20h

5.11.-11.11.:
5x Laufen: 71,6km (5:36h)
5x Radtrainer: 7:02h
Gesamt: 12:38h

12.11.-18.11.:
6x Laufen: 75,2km (5:53h)
6x Radtrainer: 9:37h
Gesamt: 15:30h

Beim Radfahren verfolge ich gerade einen Plan von Zwift (Gran Fondo) ergänzt durch Gruppenfahrten. Der läuft noch zwei Wochen, wobei die letzte Woche eine Taperwoche (Recoverywoche) ist. Danach werde ich auf einen 12 Wochen Offseason/Winterplan wechseln, der deutlich weniger Intensität hat, vom zeitlichen Umfang aber ähnlich ausfallen wird, wie mein jetziges Programm.
Durch die geringe Intensität werde ich beim Laufen wieder mehr Qualität reinbringen und einen regelmäßigen "Langen Lauf", der so im Bereich 22-25km liegen soll, etablieren. Danach soll dann die Marathonvorbereitung starten. Je nach Marathontermin wird die Phase davor evtl. auf 10 Wochen gekürzt.

Schönen Wochenbeginn euch allen und erfolgreiches trainieren :winken:
Bild

39197
voxel hat geschrieben:Challenge: Der hungrige Wolf!

Woche 5/6: 19.11.2018
voxel: 67,9 kg + 0,8 kg.

Gesamt:
voxel -2,6 kg


Challenge: Der hungrige Wolf!
Levi: 67.6 kg - 0,5 kg. Bauch/Taille: 74,5 cm

Gesamt:
Levi-1,6 kg

Trotz vieler Laufkilometer konnte ich das Gewicht nicht halten.


Ich wiege mich zwar immer zu gleichen Zeit. Aber dennoch ist das volatil. Gestern Morgen war ich sogar noch einiges leichter. Das war die Wirkung des langen Laufs. Es ist auch relevant, was Du abends davor isst. Wenn Du z.B. fastest, bist Du am nächsten Tag leicht wie eine Feder. Da ich abends fasten prinzipiell ablehne, ist das Gewicht an der Stelle nicht so volatil wie z.B. bei Dir.
Wir sollten auch nicht aus den Augen verlieren, daß die Gewichtsreduktion Mittel zum Zweck ist und nicht der Zweck selbst.
nix is fix

39198
Tvaellen hat geschrieben:@ Levi
das sieht schon sehr ambitioniert aus. Denke dran: es ist November, die kommende Saison ist lang.
Ich verstehe, dass du die wieder gewonnene Leistung/Form genießen willst, aber drehe (noch) nicht zu viel am Gashebel.
Bis dato habe ich ja noch gar nicht am Gashebel gedreht. Fokus lag vielmehr darauf wieder in ein regelmäßiges Lauftraining zu kommen und das Volumen auszubauen. Ich bin ein großer Freund ganzjährig viel zu trainieren. Aktuell bin ich bei etwas über 80% dessen, was ich mir vorstellen kann.

Bezogen auf die Intensität ist das so eine Sache. Wenn ich jetzt nicht auf etwas hintrainieren würde, würde ich wahrscheinlich jeden zweiten Tag schnell laufen. Ich würde auch weniger für die Geschwindigkeit tun, sondern viel mehr in Richtung MRT und Schwelle laufen. Das hebe ich mir aber alles auf. Der Trainer bremst mich hier auch aus. Für diese Woche hatte ich mir vorgenommen ein Fartlek mit 10x2min schnell / 2min langsam zu absolvieren. Tempo sollte so knapp unter Schwelle liegen. Das hätte ich als sehr leicht klassifiziert. Er meinte nur, daß dies noch nicht notwendig sei. Mit meinen eigenen Argumenten "Du entwickelst Dich aktuell auch mit weniger" hat er mich entwaffnet. Jetzt stehen 10x 1min schnell / 2min langsam auf dem Plan.
diagonela hat geschrieben:Heiko, macht dir der Fuß manchmal noch Probleme oder ist das ausgestanden? Kannst du dein Warm-up mal beschreiben? Was machst du da alles?
Ich habe immer noch Anlaufschmerzen, die nach ein bis zwei Kilometern in den Hintergrund treten. Ich merke es aber in engen Kurven und wenn ich mal blöd auf der Ferse lande.

Das Warmup ist eigentlich nur etwas dynamisches Dehnen wie Ausfallschritte nach vorn und zur Seite. Dann stehe ich jeweils auf einem Bein und bewege das andere vor dem Körper mit Schwung und maximaler Amplitude. Dann dehne ich noch die Hams. Auf dem Weg nach draußen kreise ich noch jeweils die Beine nach außen und nach innen, um die Hüften zu öffnen und dann geht´s los. Das ist mittlerweile automatisiert :)
Und ich finde das sehr hilfreich.

@Jan: Die Entwicklung sieht toll aus. Was planst Du denn für Fartleks?

@Det: Du musst Dich nicht für unspektakuläre Trainingswochen rechtfertigen. Die führen in der Regel zu spektakulären Ergebnissen :nick:

Edit.

@Matthias: gleiches gilt für Dich :wink:
nix is fix

39199
@Christoph: starke Wochen. Bist Du immer ca. 1:15 bis 1:30 auf der Rolle? Oder wechselst Du ab? Mir geht es ein wenig wie oben von Wolfgang beschrieben. Nach knapp einer Stunde beginne ich minütlich auf die Uhr zu schauen. Irgendwann verliere ich dann die Nerven und steige ab.
nix is fix

39200
In der Woche immer so 50-70min. Die Workouts vom Plan sind immer 50min, Gruppenfahrten oft 60min. Meistens hänge ich aber noch paar Minuten ausfahren dran. Sonntag Abends dann ne längere Einheit. Gestern waren es 3:20h. Das dann nur mit Entertainment (gestern gab es wieder Live-Football, da dauert ein Spiel ja eh was länger).
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“