Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

10352
B2R hat geschrieben:So Freunde, jetzt ist schluss mit lustig. Ihr mit Euren Luschen-Einheiten! :D
Ich bin gestern wieder meine 10 km Hausrunde gelaufen und jetzt kommts:
4 km davon in 4:40 min/km.

Naja im ernst: hatte einfach mal Lust drauf. Habe es aber ganz gut weg gesteckt glaub ich, zumindest sind mir Hüfte und Fußsohle nicht abgefault und das ist schon äußerst positiv zu bewerten. Nach der brutalen Einheit ist heut natürlich Pause angesagt. :D

Hat sich jedenfalls verdammt gut angefühlt wenigstens mal wieder ein kleines bißchen Gas zu geben - auch wenn das für die meisten von Euch mittlerweile das Trabpausen-Tempo ist. :D Mal sehen wie es weiter geht... Am Sonntag möchte ich mal wieder 12 km laufen. Zum ersten mal seit ... ich hab keine Ahnung. :frown:

Lace up!
Das ist eine Topnachricht! :daumen:
Freut mich wirklich sehr und baut dich sicher auf. es geht vorwärts! :daumen: :daumen:

Für Sonntag viel Spaß.

@ Eckhard, wirklich feine Intervalle für nen Diesel. Gab es bei dir ein Turboupgrade?
@ Farhad, dein 24er ist ja schon mal ne Ansage. Hast du dich für HH als Paceläufer für 2:55h beworben?
@ Markus: Genau richtig, solche selbstbescheißereinheiten bauen auf. In dir steckt der Tiger, lass ihn raus! :daumen:

Grüße aus einem sich beruhigenden Hannover

Jan

10355
...ich bin mal sehr gespannt, wie die Formkurve von Farhadsun und Dennis die nächsten Monate sein wird. Ich hab das vor 2
Jahren ähnlich gemacht und 5 Wochen nach nem sehr guten Marathon eine PB über 10K gelaufen. Dann war aber auch für
ein paar Wochen die Luft raus....

Viel Erfolg und VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

10357
tb15rr hat geschrieben:...ich bin mal sehr gespannt, wie die Formkurve von Farhadsun und Dennis die nächsten Monate sein wird. Ich hab das vor 2
Jahren ähnlich gemacht und 5 Wochen nach nem sehr guten Marathon eine PB über 10K gelaufen. Dann war aber auch für
ein paar Wochen die Luft raus....

Viel Erfolg und VG
Rudi
Ich bin genauso gespannt Rudi.

Tempomäßig kann meinetwegen in der Zeit gerne die Luft raus sein, das wäre nicht das Problem. Ich würde mich dann in der Grundlagenphase befinden und solange ich da die Umfänge stabil verkrafte, darf das Tempo ruhig ein wenig leiden. Aber in meinem Fall ist zumindest die HM-PB im Dezember nicht in Gefahr. Das sieht bei Farhads 10er natürlich ganz anders aus. :hallo:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

10359
Ich danke Euch, aber übertreibt es nicht, denn es war ja nur Training ...
Commanche27 hat geschrieben:@ Eckhard, wirklich feine Intervalle für nen Diesel. Gab es bei dir ein Turboupgrade?

Grüße aus einem sich beruhigenden Hannover

Jan
dkf hat geschrieben: :prof: der Ecki ist kein Diesel :D
Naja, das mit dem Diesel i.S. einer eher niedrigen Drehzahl passt schon, denn gestern Morgen lag mein Ruhepuls bei 39, und bei den Intervallen im Durchschnitt bei 128 sowie in der Spitze, d.h. beim vierten Tempoabschnitt, bei 150.

@Martin,

Dein Ehrgeiz scheint wieder geweckt - gut so! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10360
bin auch wieder im Trainingsmodus, die letzten Wochen waren nicht so schön,
aber jetzt geht es langsam wieder los.
Morgen ist ein 20er im Wohlfühltempo geplant, am Sonntag Vormittag 15 km mit der Laufgruppe,
danach weiß ich in etwa, wo ich stehe.

10361
Tvaellen hat geschrieben:bin auch wieder im Trainingsmodus, die letzten Wochen waren nicht so schön,
aber jetzt geht es langsam wieder los.
Du sahst am Donnerstag ganz schön müde aus. Vielleicht macht es Sinn, wenn es nicht langsam, sondern gaaaanz langsam wieder losgeht. Vielleicht war das auch nur Tagesform :zwinker5:

10363
Rumlaeufer hat geschrieben: Naja, das mit dem Diesel i.S. einer eher niedrigen Drehzahl passt schon, denn gestern Morgen lag mein Ruhepuls bei 39, und bei den Intervallen im Durchschnitt bei 128 sowie in der Spitze, d.h. beim vierten Tempoabschnitt, bei 150.
Das ist wirklich extrem, wir sind gleich jung :teufel: und bei IV's habe ich im Schnitt 157, also fast 30 mehr, der Ruhepuls verhält sich ähnlich.

10364
So - heute morgen die Lunar Tempo eingeweiht. Laufen sich ähnlich den Brooks Racer ST 5 - haben nur keine so große Zehenbox und die Brooks sind vielleicht einen kleinen Tick weniger gedämpft. Sehr schöne Schuhe - danke nochmal an Steffen für den Tipp. Werde nochmal ein paar andere Marken ausprobieren. Mizuno find ich hübsch, Saucony sind hier auch bei einigen im Einsatz. Kann mir jemand was empfehlen? Hatte beim letzten Marathon die Hyperspeed an - die waren mir dafür vielleicht ein wenig hart, die DS Racer fand ich super - gibt's da vergleichbares?

@Susi: hab auch noch ein wenig entsorgt. Im Moment sind also im Einsatz:

- Asics Hyperspeed 6 (rot/gelb)
- Brooks ST Racer 5 (neongelb)
- 2x Brooks ST Racer 5 (weiß/schwarz/gelb) - da muss ich aber bald beide Paare entsorgen
- Brooks T7 Racer (neongelb)
- Nike Lunar Tempo (schwarz/weiß)
- 2x Brooks Pure Drift 2 (die nehm ich allerdings nur für wirklich langsame Sachen, bzw. ein Paar im Alltag am Tag nach langen Läufen)

Never stop!
Markus

10365
Gestern beruflich zwangsweise Ruhetag, die Woche war wenig Zeit und so früh in der Vorbereitung mache ich auch nicht mit der Brechstange Freiräume auf. Heute deshalb degressives Fahrtspiel, um die halbwegs frischen Beine zu nutzen:

15 min Einlaufen @ 5:02 + 3 STL + 3 Serien Treppensprünge, dann

6' @ 3:57 - 5' @ 4:52 - 5' @ 3:54 - 4' @ 4:46 - 4' @ 3:52 - 3' @ 4:48 - 3' @ 3:50 - 2'@ 4:48 - 1' @ 3;45 - 1' @ 4:47 - 1' @. 3:45

10 min Auslaufen @ 4:51

Die Pace der 1' IVs am Ende ist etwas verzerrt, die waren fast all out, aber da sind Steigungen drin, während alles andere sehr flach ist.

Tempovorgabe für schnellen Teil war Komfortzone verlassen und < 4:00, langsame Anteile sollten flotter aber lockerer DL sein und < 5:00.

Bin zufrieden, alles ein paar Sekunden schneller als vor 14 Tagen. :nick:

10367
Ich muss doch wohl zu Lunge, bei Karstadt Sport und Sportcheck finde ich weder Lunar Tempo noch NB 1500.
@Sascha: Du scheinst wie Steffen ein Freund von Minutenläufen zu sein, schöne Einheit, aber nicht für mich☺.

10368
Hallo Sportfreunde,

ich habe heute ebenfalls meinen neuen Brooks Pure Grit 3von pm-outdoorshop.de, (76 Euro) zum ersten mal im Gelände getestet.

1. Danke Voxel, dein Tipp war klasse. Ein super Schuh für zartes Budget. (danke auch an Steffen und Farhad für die Empfehlungen)

Zum Schuh:
Erste Anprobe super. der Schuh sitzt wie angegossen. Die Zehenbox ist schön breit, womit ich im Gesgensatz zu meinen Adidas viel besser klarkomme. Die Schnürung ist trotz meines Überbeins am Spann sehr angenehm.

Das Laufverhalten ist auch super. Er Rollt super ab und gibt ganz zart den Vektor nach vorn vor.
Das Gripverhalten auf schlamm, nassen Blättern, steinchen und wurzeln wurde heute im Trail getestet. Er bleibt schön in der Spur, macht richtig Spaß.
Auf nassem Asphalt, größeren Steinen und nassem Pflaster ist der Grip schlecht. Ich habe es fast vermutet weil die Hexastollen in der Sohle meinem alten Adidas Einsatzstiefel ähneln und der hat dort ebenfalls seine Schwächen.

Da ich den Schuh ausschließlich für meine Trailläufe gekauft habe stört mich das aber auuch weniger. Für Asphalt hab ich meine Schuhe und die können das auch deutlich besser.

Die Kaufentscheidung war genau die richtige.
Ich werde mir als nächsten Schuh, als Ersatz für den schnell alternden Kinvara, ein Paar Brooks ST Racer kaufen.
Brooks hat mich schon wirklich überzeugt.
Von Saucony werde ich mich schleichend verabschieden. Die Haltbarkeit (3 Paar getestet) ist irgendwie nur bei dem Mirage IV gut. Den liebe ich allerdings sehr.

Zeigt her eure Füße:

1x Brooks pure grit 3
1x Saucony Mirage IV
1x Saucony ...mein Alter....wird ausgetauscht gegen was neues - Brooks ST Racer
1x Saucony Kinvara (hat schon echt gelitten) könnte in wenigen Monaten nem Versuch mit dem schon lange auf dem Zettel stehenden New Balance 1500 weichen
1x Adidas Nova Cushion (hab ich vor zwei Monaten als Couchschuh für meinen Wiedereinstieg gekauft
1x Adidas Adios Boost
1x Asics Hyperspeed 6

Euch ein schönes Wochenende. Gehe jetzt auf die Rolle und Fahre Mailand - San Remo auf meiner Rolle. Brauche mal ein wenig Sonne.
Morgen dann Wochenabschluss mit nem 24er Lauf am Nachmittag.



[h=1][/h][h=1][/h]

10370
farhadsun hat geschrieben: @Sascha: Du scheinst wie Steffen ein Freund von Minutenläufen zu sein, schöne Einheit, aber nicht für mich☺.
Ich mach gerne Fahrtspiele, wenn die Saison noch früh ist, damit ich das schnelle Rennen nicht so verlerne ( Alles über der Schwelle piesakt mich ziemlich und umso mehr, desto länger ich es nicht gemacht habe. :D ). Bahn heb ich mir dann wirklich für die letzten 6-8 Wochen vor dem Haupt-WK auf.

Die Einheit macht aber echt Spass, weil sie gerade am Anfang mächtig weh tut, aber so ab dem 4 Minutenintervall sieht man dann langsam Licht am Ende des Tunnels und es wird psychisch immer leichter.

Jetzt wird aber erstmal geschlemmt mit selbstgebackenem Brot. :)

Schönes Wochenende an alle :winken:

47. Kalenderwoche

10371
Der Dieselsportwagen kommt so langsam wieder auf Touren und ab Mitte Januar wird Kerosin getankt! :teufel:

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 80"]Montag[/TD]
[TD="width: 80"]16.11.2015[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]8[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #FFCC99"]00:39:36[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFCC99"]GA1-Dauerlauf, 3 Steigerungsläufe[/TD]
[TD="width: 98, bgcolor: #FFCC99"]143/156[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #FFCC99"]4:57min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]17.11.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,3[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:52:42[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, Technik, 3 Stl, 20 x 200m im Wechsel: 40-42s/70-80s, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]143/178[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]18.11.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]19.11.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:05[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1-Dauerlauf, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]147/167[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:49min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]20.11.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]21.11.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]22.11.2015[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]20[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:34:36[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Crescendolauf: 6km in 4:58min/km, 6km in 4:42min/km, 6km in 4:25min/km, 2km Auslaufen, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]150/172[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:44min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]48,3[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]3:54:59[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

10372
Simba1966 hat geschrieben:Der Dieselsportwagen kommt so langsam wieder auf Touren und ab Mitte Januar wird Kerosin getankt! :teufel:

Einlaufen, Technik, 3 Stl, 20 x 200m im Wechsel: 40-42s/70-80s, Auslaufen

Crescendolauf: 6km in 4:58min/km, 6km in 4:42min/km, 6km in 4:25min/km, 2km Auslaufen, 3 Stl
Allerdings! Er läuft schon wieder 3:20 pace...

Dein Crescendo ist - bei der Belastung, die langsamer als 1/2 Minute über HMRT bleibt - eine meiner Lieblingseinheiten.

@me: Immer noch Pause, aber jetzt kann ich das Ende so langsam sehen, also mal so langsam ans Laufen gewöhnen:

Woche -2
Do: 14,2k @5:17, darin 10 Steigerungen
Sa: 23,5k @4:58, darin erste Hälfte hügelig @5:05 (Laufgruppe)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10373
D-Bus hat geschrieben:Allerdings! Er läuft schon wieder 3:20 pace...

Dein Crescendo ist - bei der Belastung, die langsamer als 1/2 Minute über HMRT bleibt - eine meiner Lieblingseinheiten.

@me: Immer noch Pause, aber jetzt kann ich das Ende so langsam sehen, also mal so langsam ans Laufen gewöhnen:

Woche -2
Do: 14,2k @5:17, darin 10 Steigerungen
Sa: 23,5k @4:58, darin erste Hälfte hügelig @5:05 (Laufgruppe)
Ist es sinnvoll, den langen Lauf in der Grundlagenphase als Crescendo zu gestalten,
4:55/4:40/4:30min/km?

10374
Simba1966 hat geschrieben:Ist es sinnvoll, den langen Lauf in der Grundlagenphase als Crescendo zu gestalten,
4:55/4:40/4:30min/km?
Das halte ich - natürlich rein subjektiv und nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen beurteilt - generell für sinnvoll, v.a. in der Marathonvorbereitung. Daß ich in dieser Hinsicht Pfitzingerianer bin, ist ja hier kein Geheimnis. MRT+20% ~ MRT+10% ist so der Bereich, in dem ich mich immer gern ausgetobt habe (und wieder austoben möchte). Daß hieße also für Dich als sub 2:50-Aspirant 4:50 ~ 4:25. Da der nächste Marathon noch weit ist, liegst Du mit Deinem Tempovorschlag für den Moment sehr gut. Aber versuch ruhig, den Lauf nicht in drei Phasen zu zerlegen, sondern nach ein paar km die 4:55 zu erreichen und dann langsam das Tempo anzuhiehen. Das Zieltempo muß auch nicht direkt zum letzten Drittel erreicht sein. Ich habe es immer eher so gehalten, daß ich anfangs nur die letzten paar km im Zieltempo gelaufen bin (z.B. bei einem 30er die letzten 5 km), und je näher der WK rückte, desto größere Anteile (bis zu >15 km) Zieltempo bin ich dann gelaufen. Kommt natürlich immer drauf an, was man sonst noch so vorhat in der Woche. Direkt vor oder nach einer Q-Einheit muß man sich ja keine Gewalt antun.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

10375
D-Bus hat geschrieben: @me: Immer noch Pause, aber jetzt kann ich das Ende so langsam sehen, also mal so langsam ans Laufen gewöhnen:

Woche -2
Do: 14,2k @5:17, darin 10 Steigerungen
Sa: 23,5k @4:58, darin erste Hälfte hügelig @5:05 (Laufgruppe)
Deine Beherrschung und Disziplin hätte ich gerne :peinlich: , vielleicht schaffe ich es, wenn ich älter und weiser bin :teufel: .

10376
Hallo zusammen,
letzte Woche bin ich mehr gelaufen als geplant, einige Terminabsagen haben die Mittagspausen verlängert und ich musste sie nutzen :zwinker5: , wer weiß, wie die freie Zeit bis Weihnachten aussehen wird. Meine Woche:
Mo: 2 km El + AL + 11 km 5:14
Di: 2 km EL + 6 x 1000 m in ca. 3:54 mit 400 m TP + 3 km AL
Mi: 1,5 km El + AL + 14,5 km 5:21
Do: 2 km EL + AL + 22 km 4:48
Fr: 4 km EL + AL + 12 km 5:00
Sa: Pause
So: 3 km EL + AL + 22 km 5:10 im ersten Schneegestöber des Wintersaisons in Hamburg
Die Orthopädie funktioniert und ich laufe momentan ohne Tapes, das Abendprogramm wird konsequent durchgezogen. Es sind nur noch 21 Wochen bis Hamburg und ich werde flexibel, nach Zeit und Gefühl weiter trainieren und den langen Lauf bis zum Anfang des Plans am 28.12. allmählich auf 30 km verlängern und auf ganz schnelle IV's verzichten. Wenn alles passt, laufe ich am 13.12. einen 10-er, der amtlich vermessen ist auf 10.046 m, per Nachmeldung natürlich.
Viele Grüße
Farhad

10377
farhadsun hat geschrieben: und ich laufe momentan ohne Tapes, ...
Wow. Und was hält Dich jetzt zusammen? Getackert? :teufel:

Meine Woche 16.11-22.11:

Mo: Fitnessstudio 1h
Di: nix
Mi: Fitnessstudio 1h
Do: morgens Rollentrainer 1h; abends Schwimmen 1h
Fr: Fitnessstudio 1h
Sa: Fitnessstudio 1h
So: Rad 90km

Gesamt Laufen 0km, Radfahren 116km

Saisonpause mal etwas anders. Entwickle mich gerade zum Arnie-Double, nur ohne Muskeln.
Heute die Radtour war einem Kumpel versprochen: ich hätte es lassen sollen. Schweinekalt, nass, windig. Anstrengend im Quadrat. Und direkt zum Start ein fieser Metallspan im Reifen. Mit zitternden Händen es dann doch noch geschafft, den Schlauch zu wechseln und mit mickrigen 6 Bar die restlichen 70km gefahren und an jeder Ampel meinen niedrigen KFA verflucht.

@Agha: wenn das auch nur annähernd ähnliche Wetterbedingungen wie heute in zwei Wochen sein sollen: viel Spaß alleine ;-).

Ab Dienstag wird wieder gelaufen. Beine fühlen sich grandios gut an.

Euch eine schöne Woche!

10378
aghamemnun hat geschrieben:Das halte ich - natürlich rein subjektiv und nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen beurteilt...
Sehe ich ähnlich aus meiner subjektiven Erfahrung. Aber auch alles, was ich zu dem Thema lese an Trainingsemfehlungen für Profis oder ambitionierte Amateure, geht in die Richtung. Also auch in den frühen Vorbereitungsphasen den Aeroben Grenzbereich oft anzusprechen. Und die Muskulatur wird dann auch beständig erinnert, das das WK-Tempo " da oben irgendwo" liegt.

Ich finde es halt als Berufstätiger Amateur wichtig, so früh immer noch Luft zu lassen. D.h., wenn es nicht läuft und / oder andere, zu diesem Zeitpunkt wichtigere Einheiten Ihren Tribut zollen, dann das Tempo nicht mit der Brechstange durchzudrücken.

Wir sind heute z.B. auf 27 km stellenweise hart durch den Wald, lange Treppen und Steigungen all out, auch eine 1km lange Merkliche Steigung in 4:19 hoch, dann waren die letzen 8 km halt nur 4:50, damit es nicht zu hart wird und zum Schluss auch nochmal 5:20 für 1-2 km zum Auslockern.

10379
Antracis hat geschrieben:Sehe ich ähnlich aus meiner subjektiven Erfahrung. Aber auch alles, was ich zu dem Thema lese an Trainingsemfehlungen für Profis oder ambitionierte Amateure, geht in die Richtung. Also auch in den frühen Vorbereitungsphasen den Aeroben Grenzbereich oft anzusprechen. Und die Muskulatur wird dann auch beständig erinnert, das das WK-Tempo " da oben irgendwo" liegt.
Diese Einheiten haben mich die ganze Zeit seit ich hier mitlese und schreibe auch immer sehr gereizt. Vor allem Markus baut das, wie wahrscheinlich alle Pfitzies, in sein Training konsequent ein.
In meiner Aufbauphase und den Plänen für 2016 habe ich mir auch regelmäßige Crescendos verordnet. Mal sehen ob sie was bringen, Spaß machen sie jedenfalls sehr!

Meine Ruhewoche (die dann irgendwie durch viel Stress keine mehr war)

Mo: Sonntagslauf nachgeholt. 20km in 1:40h
Di: sportlich nix aber 10 Jahre gealtert
Mi: 10,5km in 52:10min laufen, abends etwas Athletik
Do: 32,5km Rolle in Roth, 1h
Fr: 5km Laufband in 27min, Dann 45min Zirkeltraining im Studio
Sa: morgens 9,8km Geländelauf mit den neuen Brooks, abends 38,5km Rolle: Mailand-San Remo in 1:11h
So: mittags 19,1km in 1:28h, Crescendo bei schönstem Wetter von 5:10 bis 4:25/km


Vom Gefühl her bin ich gerade im richtigen Rhythmus richtung Formaufbau unterwegs. So solls bleiben, so macht's Spaß.

10382
Commanche27 hat geschrieben:Dann schmeiß ich mal noch den Großglockner in den Skat!
Passe!

:giveme5:

Training with Team Saxo Bank - Spain (Fuerteventura)
Milan San Remo 2008 - Italy
The Dordogne - France
Mount Ventoux 2011 - France - Mountain Stage
Tour of Flanders 2011 - Belgium
Schwarzwald
Bergen-Voss Norway
Challenge Roth
Mallorca I - Spain
Col Du Sanetsch

Wobei ich regelmäßig nur Dordogne, Roth, Milan-San Remo fahre.

10383
:hallo: leb auch noch:

Diese Woche 4 ganz unspektakuläre Einheiten:

11,5km in 5:07
13,3km in 4:44
19,1km in 4:48
12,3km in 5:19


Zum Thema Alkohol: Hab ich schon immer nur mal sporadisch in eher geringen Maßen getrunken, ist auch heute so. Ab und zu mal ein Bier, vielleicht alle halbe Jahre mal einen Baileys likörglasweise mit Genuss, ganz selten mal ein (halbes) Glas Wein...

Schuhe hab ich auch welche, interessiert mich abba net so, die Hauptsache keine Straßenschuhe mehr :zwinker2: (naja haben tu ich die schon auch noch, ich renn halt nur noch selten mit, vielleicht mal auf dem Parkplatz wenns regnet, hihi) . Meist sinds irgendwelche Brooks, von meinem Verkäufer empfohlen...

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

10384
Finde ich total geil, wie unspektakulär Du das angehst, Jürgen. Mich nimmt das Laufen voll ein.

Mo: nix
Di: 18km /w 8 x 800 @ 4:08; 4:04; 4:07; 4:06; 4:06; 4:09; 4:11; 4:11
Mi: 10,5km @ 5:20min/km
Do: 21km @ 4:43min/km (die letzten 10km unter 4:35min/km)
Fr: 9,5km @ 5:40min/km
Sa: 16km @ 4:50min/km
So: 24,5km @ 5:00min/km

Gesamt: 100km

Heute kaum Zeit gehabt, deshalb nicht soviel geschafft. Dummerweise gibt es morgen die nächste Abendveranstaltung, Dienstag früh wird es mit dem Laufen also wahrscheinlich auch nichts. Überlege noch, ob ich evtl. ausnahmsweise Morgen früher aufstehe. Aber dann wird das morgen abend auch wieder doof.

Also wird nächste Woche eher noch weniger als diese Woche, am Sonntag ist ja auch noch dieser bekloppte 10er. Weiß gar nicht, was ich da soll. Tempo ist ja bei mir noch nicht so wirklich da. Aber es ist halt einfach ne nette Veranstaltung - alleine deswegen werd ich wohl hin.

Never stop!
Markus

10386
21 weeks to go

Mo: Krafttraining 75 min 3 x 3 Plyometrische Sprungserien in Kombi mit Maximalkraft Beine
Di: -
Mi: M: 18 km flotter DL @ 5:07/4:39/4:30 A: 60 min Workoutkurs + 20 min Rudern GA1
Do: lockerer DL 11,5 km @ 5:09 gekoppelt mit 60 min Workoutkurs
Fr: -
Sa: Fahrtspiel 15 min Einlaufen @ 5:02 + 3 STL + 3 Serien Treppensprünge, dann
6' @ 3:57 - 5' @ 4:52 - 5' @ 3:54 - 4' @ 4:46 - 4' @ 3:52 - 3' @ 4:48 - 3' @ 3:50 - 2'@ 4:48 - 1' @ 3;45 - 1' @ 4:47 - 1' @. 3:45
10 min Auslaufen @ 4:51
So: M: LDL 27,5 km @ 5:06, allerdings teilweise harte profilierte Trailstrecken mit Treppen und Steigungen all out.
A: Krafttraining 70 min + 3x3 Serien Plyometrische Sprünge

WKm: 70
10,5 h

Nicht so viel Umfang wie geplant, da beruflich ein Ungeplanter Ruhetag erzwungen wurde, aber Kraftanteile habe ich alle wie geplant absolviert und das ist ja gerade das Ziel des Zyklus.

Nächste Woche wird dann mehr gelaufen.

:winken:

PS: War überrascht, wie gut das Maxkrafttraining abends nach dem langen, kraftzehrenden Lauf morgens funktioniert hat. Die Quittung bekomme ich vermutlich morgen. :teufel:

10387
Hallo Männers,
wollt ihr was wirklich unspektakuläres? Bitteschön :hihi:

@dkf
Mo 8km "jogging" mit der Hundedame
Di 8km "jogging" mit der Hundedame
Mi 10km "extensiv" @5:44 + 13km "Gassi gehen"
Do 5km "Gassi gehen" (mit vor Wut rauchenden Ohren, nachdem die Hundedame dkf beim Agi den bösen Finger gezeigt hat :o)
Fr 19km @ ca. 5:57 mit 8x800m "Bergintervalle a la dkf" (ab km 9 FS, da Herr El Garmino einen Schwächeanfall hatte)
Sa Agility + 13km "Gassi gehen"
So früh nix (Buß und Bettag :peinlich: ) abends 16km "Gassi gehen"

Damit kurioserweise 47 Wkm laufen und fast exakt ebenso 47 Wkm "Gassi gehen" ... alles moderate "Bewegungskilometer", die hoffen lassen, dass die Ausdauer aufrecht erhalten bleibt. Dennoch lässt sich die Tatsache, dass dkf und es bei selbiger momentan nicht ganz rund läuft, nicht schönrechnen. Aber wie sagt unser Dr. Volldampf immer;
farhadsun hat geschrieben:das wird schon :D
In diesem Sinne, herzliche Grüße an alle Sportwagen in der Runde, wünsche eine schöne, möglichst entstresste Woche
der kleine Traktor / dkf :winken:


never Stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

10388
mvm hat geschrieben:Finde ich total geil, wie unspektakulär Du das angehst, Jürgen. Mich nimmt das Laufen voll ein.
Naja, mit unspektakulär hab ich tatsächlich gemeint, dass es diesmal keine Intervalle (oder sonstiges extremes Tempo), Bergläufe, lange Läufe, etc. gab. Es ist mir auch (noch) nicht so locker und „leicht“ wie im Sommer gefallen, eher ein bisschen zäh. Im Moment lass ichs einfach mal laufen, wies läuft … … wahrscheinlich in den kommenden Wochen so ähnlich wie in dieser Woche, nur Stück für Stück möglichst mehr Umfänge.
Für die Abwechslung werd ich mir aber auch was einfallen lassen. Wir haben z.B. im Ort ne Treppe am Hang, die man schön raufrennen kann. Das hab ich schon lange nicht mehr gemacht, wird demnächst auch mal wieder Zeit...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

10389
Guten Morgen zusammen, hier mein Wochenrückblick.
Woche 2 nach Marathon:

Mo nix
Di 11,0 km @5:00
Mi 12,1 km @4:19
Do nix
Fr 10,6 km @ 4:34
Sa 5,3 km @ 4:14
So 21,7 km @ 4:42
Ansonsten jeden Tag 100 Liegestütze.
Gesamt 60,6km, 700 LS

Das Laufen macht wieder Spaß und ich spüre immer wieder die Lust auf Tempo. Ich trainiere jetzt erstmal nach Lust, Laune und Körpergefühl.
Ich würde gerne den ganzen Winter die Umfänge bei 50-60km hoch halten (die 70-80km aus der unmittelbaren WK-Vorbereitung werde ich wohl nicht schaffen, auch weil ich nicht jedes Wochenende 35 laufe). Ziel ist es jeden Kilometer unter 5:00min zu laufen. Hauptbestandteil sollen vorwiegend Dauerläufe im "aeroben" Bereich sein. Und zur Abwechslung will ich immer mal kleinere kurze Tempospitzen einbauen, ein paar Sprints, 200 und 400er sowie Hügeltraining. Außerdem will ich im Kopf ein neues Marathontempo als Referenzgröße verankern und diesem Schritt für Schritt bis nächsten Frühling näher kommen. Die Dauerläufe demtenstprechend in der Regel 20-10% über Zieltempo. In der Wettkampfvorbereitung die letzten 10 Wochen kümmere ich mich um die Form und nehme dann noch harte Intervalle auf der Bahn, längere Tempoläufe im roten Bereich und lange Läufe mit Endbeschleunigung rein.

Eine schöne Woche allen
voxel

10390
Guten Morgen zusammen,

bin weiter im Saisonpausen-Modus:

Mo: Nix
Di: Kraft / Stabi
Mi: Mittags: 11,4 km @ 04:35
Mi: Abends: 11,3 km @ 04:19 (8 km TWL 03:50 | 04:25)
Do: Kraft / Stabi
Fr: 13,1 km @ 04:45
Sa: 22 km @ 04:50
So: 90 Minuten Fußball (sehr laufintensives Spiel...)

Lauf-km: 58 km

Leider war diese Woche wegen diverser Verpflichtungen wieder einmal nicht viel drin, aber das ist ok so. Hatte kurzzeitig überlegt am Samstag am Kalmit-Berglauf teilzunehmen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich ähnlich wie Farhad auch wieder auf Strecke kommen muss bis es in den Plan geht. Der lange Lauf wird nächstes Wochenende ebenfalls etwas ausgebaut und die Crescendo-Dinger reizen mich auch immer sehr. Muss mich dann eben nur am Anfang etwas zügeln, was ja eine meiner großen Stärken ist. :peinlich:
Weiter freue ich mich jetzt auf den anstehenden Halbmarathon am 05.12. Da wäre ich gerne im Bereich von 01:24. Mal schauen, ob das klappt.

Euch allen einen tollen Start in die Woche.

Beste Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

10391
Commanche27 hat geschrieben:Diese Einheiten haben mich die ganze Zeit seit ich hier mitlese und schreibe auch immer sehr gereizt. Vor allem Markus baut das, wie wahrscheinlich alle Pfitzies, in sein Training konsequent ein.
In meiner Aufbauphase und den Plänen für 2016 habe ich mir auch regelmäßige Crescendos verordnet. Mal sehen ob sie was bringen, Spaß machen sie jedenfalls sehr!
Man muss halt aufpassen und sich einbremsen können. Wenn man bei Pfitze direkt im 18-Wochen Plan ist und z.B. plötzlich den 32er am Ende @Sub 4:30 rennen kann, sollte man sich kurz erinnern, dass das auf Sub: 2:50 MRT zielt und sich fragen, ob man sich auch im Training den MRT-Lauf 19 und 23km in 4:01 zutraut. :teufel:

Ansonsten lieber langsamer Laufen, sonst fliegen einem vermutlich die Knochen irgendwann noch vor dem Tapering auseinander oder man verkackt die wichtigen Schlüsseleinheiten. Leider merkt man das oft erst, wenn der Drops schon gelutscht ist. War zumindest bei mir so... :peinlich:

Es grüßt von Herzen mit (Muskel)Schmerzen :D
Sascha

10392
Guten Morgen,
es ist schön zu sehen, dass es noch Verrücktere gibt als ich, das beruhigt mich.
@Susi: Ich hoffe, dass die moderaten Kilometer endlich eine deutliche orthopädische Besserng bringen, zusammen mit der Therapie natürlich.
@voxel: Das liest sich gut, und Liegestützen habe ich gestern auch gemacht, nach 2 Jahren, genau 5 Stück :peinlich: .
@Dennis: Der intensive Fußballspiel wird mit 10 km mit reingerechnet, also 68 km.
@me: Meine Lust auf den 10-er wird immer weniger, der Winter ist auch in Hamburg angekommen und außerdem habe ich momentan zu viel um die Ohren, privat und beruflich. Vieleicht nehme ich tatsächlich noch einen Gang raus.
@all: Viele Grüße
Farhad

10393
Hallo,

wenn ich es richtig überblicke, seit Ihr ja bereits bzw. noch mit z.T. deutlich reduzierten Laufumfängen im Bereich der Regeneration / Laufpause unterwegs. Davon war ich in der letzten Woche noch ein gutes Stück entfernt ...
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

die letzte Woche ist leider auch nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber manchmal passieren halt Dinge, die so eine schön zurechtgelegte Planung etwas durcheinander bringen. Sei’s drum, trotzdem sind es wenigstens 5 Läufe mit insgesamt knapp über 100 km geworden:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 521"]
[TR]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 196, colspan: 3"]
SOLL-Werte
[/TD]
[TD="width: 336, colspan: 5"]
IST-Werte
[/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 92"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 95"]
Beschreibung
[/TD]
[TD="width: 41"]
km
[/TD]
[TD="width: 59"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 135"]
Beschreibung
[/TD]
[TD="width: 49"]
km
[/TD]
[TD="width: 61"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 61"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 31"]
Hm
[/TD]
[TD="width: 41"]
kg
[/TD]
[TD="width: 92"]
Bedingungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"]
Mo.
[/TD]
[TD="width: 95"] regen. DL, anschl. Gymnastik[/TD]
[TD="width: 41"]
3,80
[/TD]
[TD="width: 59"]
00:05:30
[/TD]
[TD="width: 135"] Neuenkirchen-CA Dorf-Damme-Neuenkirchen; lockerer DL,[/TD]
[TD="width: 49"]
31,50
[/TD]
[TD="width: 61"]
02:42:05
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:05:09
[/TD]
[TD="width: 31"]
295
[/TD]
[TD="width: 41"]
75,80
[/TD]
[TD="width: 92"] vormittags, ca. 12°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"]
Di.
[/TD]
[TD="width: 95"] zügiger DL im MRT, hügelig[/TD]
[TD="width: 41"]
12,00
[/TD]
[TD="width: 59"]
00:04:40
[/TD]
[TD="width: 135"] Maschort-Rieste; regenerativer DL; anschl. 30 min Gymnastik[/TD]
[TD="width: 49"]
3,72
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:20:11
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:05:26
[/TD]
[TD="width: 31"]
0
[/TD]
[TD="width: 41"]
75,60
[/TD]
[TD="width: 92"] morgens, ca. 13°C, Nieselregen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"]
Mi.
[/TD]
[TD="width: 95"] lockerer DL[/TD]
[TD="width: 41"]
15,00
[/TD]
[TD="width: 59"]
00:05:00
[/TD]
[TD="width: 135"] Weidehof-Reserve-becken-Alfsee-Rieste; EL / AL u. 11,5 zügig @ 4:35 min/km[/TD]
[TD="width: 49"]
14,50
[/TD]
[TD="width: 61"]
01:09:13
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:04:46
[/TD]
[TD="width: 31"]
15
[/TD]
[TD="width: 41"]
75,60
[/TD]
[TD="width: 92"] mittags, ca. 12°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"]
Do.
[/TD]
[TD="width: 95"] Intervalle 6 x 1,0 @ 3:50 / 800 TP[/TD]
[TD="width: 41"]
15,00
[/TD]
[TD="width: 59"] 5:20 / 3:50[/TD]
[TD="width: 135"] Neuenkirchen-Bexadde & zurück; EL / AL 6 x 1,0 km @ 3:53 / 3:53 / 3:45 / 4:08 / 3:57 / 3:55 min/km, TP je 800 - 1.000[/TD]
[TD="width: 49"]
15,80
[/TD]
[TD="width: 61"]
01:15:20
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:04:46
[/TD]
[TD="width: 31"]
148
[/TD]
[TD="width: 41"]
75,60
[/TD]
[TD="width: 92"] mittags, ca. 12°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"]
Fr.
[/TD]
[TD="width: 95"] regen. DL, anschl. Gymnastik[/TD]
[TD="width: 41"]
3,80
[/TD]
[TD="width: 59"]
00:05:30
[/TD]
[TD="width: 135"] Neuenkirchen; EL / AL u. Waldlauf 8,9 km @4:50 min/km[/TD]
[TD="width: 49"]
12,20
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:59:55
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:04:55
[/TD]
[TD="width: 31"]
105
[/TD]
[TD="width: 41"]
75,60
[/TD]
[TD="width: 92"] morgens, ca. 8°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"]
Sa.
[/TD]
[TD="width: 95"] EL / AL u. Waldlauf[/TD]
[TD="width: 41"]
16,00
[/TD]
[TD="width: 59"]
00:04:50
[/TD]
[TD="width: 135"] Laufpause (WOB)[/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 61"][/TD]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 41"][/TD]
[TD="width: 92"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"]
So.
[/TD]
[TD="width: 95"] lockerer DL, hügelige Strecke[/TD]
[TD="width: 41"]
33,00
[/TD]
[TD="width: 59"]
00:05:10
[/TD]
[TD="width: 135"] Neuenkirchen-CA Dorf-Damme-Neuenkirchen; lockerer DL[/TD]
[TD="width: 49"]
24,60
[/TD]
[TD="width: 61"]
02:05:51
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:05:07
[/TD]
[TD="width: 31"]
255
[/TD]
[TD="width: 41"]
75,90
[/TD]
[TD="width: 92"] mittags, ca. 4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 31"][/TD]
[TD="width: 95"] Summe 4. Woche[/TD]
[TD="width: 41"]
98,60
[/TD]
[TD="width: 59"][/TD]
[TD="width: 135"][/TD]
[TD="width: 49"]
102,32
[/TD]
[TD="width: 61"]
08:32:35
[/TD]
[TD="width: 61"]
00:05:01
[/TD]
[TD="width: 31"]
818
[/TD]
[TD="width: 41"]
75,68
[/TD]
[TD="width: 92"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
... aber bei mir ist es ab heute auch so weit, dass ich die Umfänge zum anstehenden Adventsmarathon am Samstag runter fahre und danach auch mindestens zwei ruhige Wochen einlegen werde. Und nach der insgesamt etwas stressigen Woche freue ich mich auch schon darauf. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10394
voxel hat geschrieben:Ziel ist es jeden Kilometer unter 5:00min zu laufen.
Nun bist Du ja auf einem anderem Niveau unterwegs als ich. Aber selbst, wenn ich die 5:00 mit 5:20 bei mir gleichsetze, wär mir das zu hart. Ich laufe unter anderem deswegen soviel, weil ich dann auch Zeit habe, mal n Lauf in 5:40 oder langsamer zu machen. Ich bilde mir ein, dass gerade das die Läufe sind, die mich stabil machen für die restlichen (härteren) Einheiten.

10395
Hallo Leute,

mal ein Lebenszeichen von mir. Macht euch keine Sorgen um mich, es geht mir soweit gut. Der Muskelfaserriss ist selbstverständlich schon lange ausgeheilt, es war wirklich nur ein ganz kleiner Riss (war im Ultraschall schon zu sehen, winzig aber eben an einer dummen Stelle).

Trotzdem war das erst mal ein Tiefschlag, da ich ja doch einigermaßen zielgerichtet auf den Saisonhöhepunkt hingearbeitet habe und nicht soooo schlecht in Form war. Tiefschlag vor allem deshalb, weil ich da schon wusste, dass wegen anstehender beruflichen Belastungen über die nächsten Monate kein systemathisches Training möglich sein wird; momentan läuft das mit Sport einfach so, dass ich die verbleibende Zeit nutze so weit es eben geht: Qualitätstraining ist erst mal gestrichen; Erholungsläufe/ausfahrten sind angesagt. Für mehr reicht einfach auch der Schlaf nicht und ich will nicht ausbrennen!

Verbleibende Ziele dieses Jahr? Nun ich würde noch gerne die 5000k auf dem Rad sehen wollen, momentan 4750k. Pure Eitelkeit. Laufkilometer werden es wohl irgendetwas um die 2700k; damit kann ich gut leben (2014: 4200k laufen + 2600k Rad) wenn man die Verletzungsmisere mit Ermüdungsbruch u. Plantar fasciitis bedenkt. Momentan ist es halt einfach so, dass die Zeitenjagd erst mal auf Eis gelegt ist und ich schluffe halt mit 5:05er Pace lang wo es eben gerade geht. Ob ich 2016 im Herbst wieder angreifen kann, wird sich zeigen.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und viel Spaß bei der schönsten Nebensache der Welt! Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier nicht so oft vorbeischaue; wenn die Zeit wirklich knapp wird, streiche ich halt erst mal so etwas wie das Forum.

VG Elefantino

10396
Hallo Farhad, 5 ist ein guter Anfang. Wenn Du weitermachst wird es Dir zur Stabilisierung bestimmt viel bringen.
Hallo Markus, ich laufe ja deutlich weniger als Du, daher muss ich allein deswegen schon schneller laufen um einen gewissen Effekt zu erzielen. Mit dem Tempo unter 5min, das habe ich in den letzten Monaten schon so gehalten. Jedes Jahr müssen dem Fortschritt zuliebe alle Tempobereiche erhöht werden. Ich will meinen Körper und die ganze Laufökonomie immer wieder auf ein höheres Niveau gewöhnen.

Ein bisschen habe ich mir das bei Arne Gabius abgeschaut:
siehe hier: https://www.facebook.com/permalink.php? ... 88&fref=nf
Arnes eigene Trainingsphilosophie:
Einige von euch haben mich nach der Analyse meines Marathon-Trainings gefragt, warum ich keine 'langsamen' Regenerationsläufe im 4:30-5:00min/km-Tempo einbaue. Die Frage ist gut und durchaus berechtigt, sodass ich mir überlegt habe, sie hier öffentlich zu beantworten.
In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass meine Muskulatur nach sehr ruhigen Dauerläufen fest wurde. Nachdem ich mein eigener Trainer wurde und die Geschwindigkeit der Dauerläufe signifikant erhöht hatte, fühlten sich die Beine nach den Läufen viel lockerer an, ich hatte keine festen, 'schweren' Beine mehr. Hieraus habe ich geschlossen, dass v.a. die Beinmuskulatur im (zu) langsamen Tempo Stützfunktionen übernimmt, die nicht der Fortbewegung, sondern der Ausbalancierung dienen, was sich jedenfalls für mein Lauftraining als kontraproduktiv erwies.
Später habe ich dieses Phänomen mit Renato Canova in Kenia diskutiert und er hat mir bestätigt, dass er viele Spitzenathleten kennt, die bei zu langsamen Geschwindigkeiten im Training muskuläre Probleme bekommen haben.
Fazit: ich lasse zwecks Regeneration lieber mal einen Lauf aus oder laufe eine kürzere Strecke als die Geschwindigkeit zu verringern. Und: Es lohnt sich auch als Trainer, öfter einmal 'altbewährte' Trainingsphilosophien zu hinterfragen und ggf. über Bord zu werfen!


Und hier nach seinem ersten Marathon in Frankfurt:
Läufer Arne Gabius: Hart trainieren, leicht gewinnen - Mehr Sport - FAZ
Vor einem Jahr bin ich in Kenia zum ersten Mal mehr als zweihundert Kilometer pro Woche gelaufen. Jetzt bin ich in drei Wochen 728 Kilometer gelaufen, keinen davon langsamer als in vier Minuten. Das sind 15 Kilometer pro Stunde. Ich habe ein neues Niveau erreicht. Ich glaube, dass ich noch zwei Minuten schneller sein kann.

10397
1. @ Elefantino:
Schön von dir zu hören. Die paar Radkilometer wirst du sicher noch locker einfahren. Was das laufen angeht wirst du auch schnell wieder rein kommen. Sicher könnte es ratsam sein ab und zu mal das Messer aus den Zähnen zu nehmen und so locker zu machen wie du es jetzt scheinbar tust.
Ansonsten bin ich mir recht sicher, dass du 2016 auch einige Höhepunkte haben wirst.

2.@ Voxel:
Deine Ausführung zum Thema macht Sinn. Wer nicht so viel läuft kann keine wertvolle Trainingszeit opfern. Das mit dem Schlappschritt und den müden Beinen klingt plausibel. Nicht umsonst wird empfohlen, in die langsamen Läufe 3-5 Steigerungen einzubauen.
Der Erfolg gibt dir Recht!

3.@Farhad:
Hoffe der Stress legt sich bald. Drücke die Daumen!

10398
Hm - klingt natürlich auch plausibel. Vielleicht ändere ich da mal was. Aber wenn, dann eher mittelfristig. Überlege ja immer mal wieder, Crosstraining zu machen. Vielleicht geh ich anstatt eines Regenerationslaufs mal schwimmen oder so. Ach, es gibt noch so viele Sachen, die ich mir vorgenommen habe (dummerweise haben nicht alle mit Sport zu tun), komme aber die nächste Zeit erstmal nicht dazu, viel um zu organisieren.

10399
Wobei ich immer vorsichtig wäre, dass Training der Weltspitze 1:1 in den Trainingsplan von berufstätigen Amateuren zu übertragen.Man muss immer sehen was man individuell verträgt und auch regeneriert.

Ja, es gibt in der Weltspitze die Tendenz, immer mehr im aeroben Grenzbereich zu trainieren und speziell im Marathontraining immer längere Läufe im MRT zu machen.

Ich glaube, dass man sich da als Amateur auch was abschauen kann, wenn man viel erreichen will, weiß aber zumindest persönlich, dass ich nicht im Ansatz die orthopädische Belastbarkeit von Spitzenathleten habe und weiterhin mindestens 40h die Woche arbeiten muss. Gabius Leistungssteigerung fällt auch dahingehend zeitlich nicht nur mit Anlehnung seines Trainings an Canova und Aufnahme konsequenter Low-Carb-Ernährung zusammen, sondern er hat auch sein Medizinstudium abgeschlossen und ist seit 2 Jahren Vollzeitprofi - hat also nicht nur fürs Training sondern auch die Regeneration unbegrenzt Zeit.

Ich versuche es deshalb, dahingehend zu lösen, dass ich die an Pfitzinger orientierten mittellangen- und langen Läufe auch immer wieder bis in den aeroben Grenzbereich laufe, sondern es die anderen Schlüsseleinheiten zulassen. Bei letzteren gebe ich dann auch nach Möglichkeit alles, die weniger wichtigen Läufe gehen dann aber eher nach Gefühl und mit Pulskontrolle im gemäßigteren Bereich, der ruhig auch deutlich über der 5er-Pace liegen darf. Alles andere Regeneriere ich als 40+ (Lebensalter und Arbeitsstunden :D ) leider nicht mehr ausreichend.

Aber voxel war ja dieses Jahr sehr erfolgreich, insofern Drücke ich die Daumen, dass die Rechnung aufgeht. :daumen:

Gruß
Sascha

10400
voxel hat geschrieben:Ich trainiere jetzt erstmal nach Lust, Laune und Körpergefühl.
Ich würde gerne den ganzen Winter die Umfänge bei 50-60km hoch halten (die 70-80km aus der unmittelbaren WK-Vorbereitung werde ich wohl nicht schaffen, auch weil ich nicht jedes Wochenende 35 laufe). Ziel ist es jeden Kilometer unter 5:00min zu laufen. Hauptbestandteil sollen vorwiegend Dauerläufe im "aeroben" Bereich sein. Und zur Abwechslung will ich immer mal kleinere kurze Tempospitzen einbauen, ein paar Sprints, 200 und 400er sowie Hügeltraining. Außerdem will ich im Kopf ein neues Marathontempo als Referenzgröße verankern und diesem Schritt für Schritt bis nächsten Frühling näher kommen. Die Dauerläufe demtenstprechend in der Regel 20-10% über Zieltempo. In der Wettkampfvorbereitung die letzten 10 Wochen kümmere ich mich um die Form und nehme dann noch harte Intervalle auf der Bahn, längere Tempoläufe im roten Bereich und lange Läufe mit Endbeschleunigung rein.
Hi voxel, das finde ich im Prinzip alles gut, es sei denn, du willst alle Dauerläufe so schnell (MRT + 20% bis MRT + 10%) laufen.
kappel1719 hat geschrieben:bin weiter im Saisonpausen-Modus:
Mi: Abends: 11,3 km @ 04:19 (8 km TWL 03:50 | 04:25)
Saisonpause ist gut, aber da passen weder ein TWL noch ein HM rein.
Antracis hat geschrieben:Man muss halt aufpassen und sich einbremsen können. Wenn man bei Pfitze direkt im 18-Wochen Plan ist und z.B. plötzlich den 32er am Ende @Sub 4:30 rennen kann, sollte man sich kurz erinnern, dass das auf Sub: 2:50 MRT zielt und sich fragen, ob man sich auch im Training den MRT-Lauf 19 und 23km in 4:01 zutraut. :teufel:
+1
Antracis hat geschrieben:Ansonsten lieber langsamer Laufen, sonst fliegen einem vermutlich die Knochen irgendwann noch vor dem Tapering auseinander oder man verkackt die wichtigen Schlüsseleinheiten. Leider merkt man das oft erst, wenn der Drops schon gelutscht ist. War zumindest bei mir so... :peinlich:
Solche Fälle gibt es hier vor Ort zuhauf. Und die meinen nach wie vor, es wäre produktiv, so hart zu trainieren. Zwei Extremfälle laufen seit Jahren jedes Mal ihre langen Läufe hoch bis 38 km in ca. 5:10 Pace; im letzten Marathon liefen sie dann auch mit 5:10/km los, und landeten - wieder - oberhalb der 3:50. :klatsch:
farhadsun hat geschrieben:Guten Morgen,
es ist schön zu sehen, dass es noch Verrücktere gibt als ich, das beruhigt mich.
@Susi: Ich hoffe, dass die moderaten Kilometer endlich eine deutliche orthopädische Besserng bringen, zusammen mit der Therapie natürlich.
+1 und +1
Rumlaeufer hat geschrieben:wenn ich es richtig überblicke, seit Ihr ja bereits bzw. noch mit z.T. deutlich reduzierten Laufumfängen im Bereich der Regeneration / Laufpause unterwegs. Davon war ich in der letzten Woche noch ein gutes Stück entfernt ...
Ja. Dadurch haben wir genug Zeit für eine traditionelle Marathonvorbereitung, während du da Abstriche machen musst.
mvm hat geschrieben:Nun bist Du ja auf einem anderem Niveau unterwegs als ich. Aber selbst, wenn ich die 5:00 mit 5:20 bei mir gleichsetze, wär mir das zu hart. Ich laufe unter anderem deswegen soviel, weil ich dann auch Zeit habe, mal n Lauf in 5:40 oder langsamer zu machen. Ich bilde mir ein, dass gerade das die Läufe sind, die mich stabil machen für die restlichen (härteren) Einheiten.
+1

Andererseits macht voxel grad nichts Hartes, und hat zudem 2 - 3 Pausentage pro Woche, so dass er keine Regenerationsläufe braucht.

P.S. Schön, wieder von dir zu hören, Elefantino!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“