Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

41551
@ Alcano - Ich gehe von der Kombination aus mehreren Faktoren aus: Allergie, ungewohnte Temperaturen, 1. Marathon. Mir gings beim ersten 10er (ist zwar eigentlich was anderes, aber die Parallelen sind erkennbar) ähnlich.
Sehr gute Vorbereitung, TP sehr easy abgearbeitet mit Reserven. in der letzten Woche 3 Tage vorher leichten Schnupfen (auch erst als Allergie vermutet, war aber evtl. mehr), daher letzte Einheiten ausgefallen. Am Tag selber eigentlich wieder alles ok, bis km 5 alles on Track, dann bin ich eingebrochen und war überhitzt (trotz moderater Temps) und erst der letzte km ging nochmal im Zieltempo. Puls auch in schwindelerregenden Höhen (max 98%, Schnitt 95%).

Kopfshcmerzen bei ner Allergie sind eher Zeichen, dass sich der Schnupfen vom reinen Allergie-Anzeichen doch auch mit einem leichten Infekt kombiniert hat.
zusammen mit ungewohnten Temps und einer unbekannten (langen) Belastung reicht das vermutlich für so einen drastischen Einbruch (der ja auch erst spät kam in einem Kilometer- Bereich, den Du im Training bei dem Tempo eigentlich nie erreichst).

Wissen tust Du es vermutlich erst beim nächsten Versuch. Bist Du nicht gerne lange am Grübeln, schickst Du daher die Anmeldung zum Herbst-M raus :D
Bild

41552
spaceman_t hat geschrieben:Wissen tust Du es vermutlich erst beim nächsten Versuch. Bist Du nicht gerne lange am Grübeln, schickst Du daher die Anmeldung zum Herbst-M raus :D
Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob Frankfurt terminlich drin liegt. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich mich noch nicht angemeldet habe. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41553
Kerkermeister hat geschrieben:Nix da, bis km 33 waren die Temperaturen und/oder Sonneneinstrahlung perfekt. Besonders für die Sub3-ler.
Nur die Ecke wo Dirk stand, bei ca. km 28,5 -29 wars etwas warm, wobei die Zuschauer sicher mächtig Sonne auf den Kopf bekommen haben.
Wir waren da auf der kurzen Ecke mit der Sonne im Rücken und dem Lüftchen richtig gut bedient.
Bis 29,5-32,5 durch die List war garnix mit Sonne, weil enge Strassen.
Ab Vahrenwalder Str. 32,5 - 37 wurde es dann unangenehm, weil ständig komischer Wind und teilweise warm.
37-39 kaum Sonne und ab da zwar Sonne von vorne, aber leichter Rückenwind.

Ich war noch mind. 45min hinter Sub 3 :zwinker5:
Du unterschätzt eins. Wir hatten hier (wo auch alcano wohnt) 6° und am Sonntag in der Sonne gut 25-30°. Die Temperatur ist eins, der Temperatursprung aber eine ganz andere Geschichte. Nicht alle reagieren da gleich. Auch die Frühers-Schwüle ist da zusätzlich zu bedenken.

41554
mein Bericht fehlt noch, daher hier ein paar Zeilen.

Rotterdam ist keine im engeren Sinne schöne Stadt, eine typische Hafenstadt, sehr modern (die Stadt wurde 1940 von der Wehrmacht fast dem Erdboden gleich gemacht) mit wenig alter Bausubstanz, dafür architektonisch ansprechend. Die eigentliche Kernstadt ist für eine Stadt mit über 600.000 Einwohnern sehr überschaubar, ganz viele wohnen im ausgelagerten Hafenbereich, der sich ab dem Stadtrand fast 30 km weit bis an die Nordsee hinzieht, dadurch ist das eigentliche Stadtzentrum klein.
Preislich ist alles sehr fair, egal ob Lebensmittel, Gaststätten, Hotels oder Dienstleistungen, kein Vergleich mit New York oder auch westdeutschen Großstädten.
Wir kamen Samstags an, meine Startnummer hatte ich nach 5 min, dann eine halbe Stunde über die Messe und ein kleiner 4 km Lauf. Anschließend ging es zum Carboloading in die schicken Markthallen https://www.travelcircus.de/urlaubsziel ... gkeiten/#1 danach noch ein bisschen Sightseeing und der tag war schon rum.

Am Lauftag war alles sehr entspannt, nahezug die ganze Innenstadt war gesperrt, wußte bis dato gar nicht, dass die Holländer so laufverrückt sind, auch das kein Vergleich mit New York, wo downtown Manhattan vermutlich viele nicht mal wußten, dass da ein Marathon stattfindet. Auch während des Laufs ganz viele Zuschauer am Streckenrand, teilweise Volksfeststimmung, meinen Vornamen (der auf der Startnummer stand), habe ich bestimmt über 100 mal gehört.

Nach gemeinsam Absingen der Fußballstations Hymne "you never walk alone" (Gänsehaut!) ging es dann um 1000 los, ich hatte ersten Startblock, den 3:10 Pacer im Blick. Zunächst geht es über die große Erasmusbrücke, eigentlich die einzig nennenswerte Erhebung im Kurs, die von beiden Seiten gelaufen wird, einmal direkt beim Start und dann nochmal, etwa bei km 26.
Am Ende der Brücke war der Pacer schon weg, na gut dann eben ohne. Meine Taktik war einfach, Pace 4:32 bis 4:35 bis Kilometer 35 und dann all out. Auf den ersten beiden Kilometern ein bisschen Stau, danach war es okay, fast nie so richtig frei, aber auch kein Gedränge. Die Zielpace hatte ich dann zügig erreicht, aber sie fühlte sich schon zu Beginn wie 101 oder 102% an und so kam es am Ende auch. Bei km 14 lag ich bei 1:04, bei km 28 bei 2:08, aber da merkte ich schon, dass es nicht aufgeht heute. Nochmal 14 km in 1:04 würden sehr, sehr schwer werden.
Ja es war knacke warm, schon auf den ersten 5 km durch das Hafengelände spürte ich den Schweiß auf der Stirn, das war kein gutes Zeichen, auch mein Singlet war deutlich feuchter als es sein sollte. Dann ging es einen schier endlos langen Radweg an einem Kanal entlang, da gab es wenigstens ein bisschen Schatten, das war mein schnellstes Teilstück, da lag ich fast bei 4:30. Aber danach liefen wir eigentlich die ganze Zeit in praller Sonne bei nahezu minütlich steigenden Temperaturen. Lange konnte ich die 4.35 halten, so ab km 30 ging die Nadel dann in Richtung 4:40.
Bei km 35 sollte dann der "Endspurt" starten, es war leider eher die Endermüdung, nicht so schlimm wie in New York, wo ich völlig platt war nach km 38, aber die Paceanzeige ging jetzt in Richtung 4:50. Auf dem letzten Kilometer nochmal alles raus geholt, was drin war, auch wenn bei km 40 schon klar war, dass die größten Wünsche heute nicht mehr in Erfüllung gehen werden. Dann kam das Ziel 3.15 paar und dreißig mit völlig leeren Beinen.
Mein Fazit?
- ich habe nichts verschenkt; Ermüdung im Ziel war 100%, der Fußweg zum Hotel dauert laaaange, aber keine richtigen Krämpfe
- Ernährung war nahezu perfekt. Nie Hunger- oder Durstgefühl, erstes Gel bei km 10, danach alle 5 km eins, dazu jede Menge Wasser.
- auch am Ende habe ich gefühlt mehr überholt, als mich überholt haben, das heißt, die anderen haben auch gelitten.
- die Temperatur ist EINE Erklärung, aber sie ist aus meiner Sicht -auch wenn das oben anders klingt- nicht für alles herhalten
- ich werde nicht jünger, vielleicht sollte ich mit 54 aufhören, persönliche Bestzeiten laufen zu wollen
- Platzierung unter den besten 5% AK, beste 10% Gesamt bei einem Rennen dieser Größe sind Ergebnisse, mit denen ich gut leben kann
- Quali für New York und Boston für 2020 wäre geschafft, da ich nächstes Jahr in die AK 55 komme, reichten dafür 3:24 (NY) bzw. 3:35 (Boston); ob und ggfs welchen ich davon laufe, entscheide ich zu Weihnachten
- zwischen 3:12 und 3:19 fehlen mir noch 3:14 und 3:16, ansonsten habe ich alle anderen Endzeiten einmal geschafft
- emotional ist es heute nicht Fisch und nicht Fleisch, bin weder euphorisch begeistert noch enttäuscht. Es war gut, aber auch nicht super,mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
- Pulsgurt hatte schon wieder gesponnen, nach 10 km fiel der Puls in Bereiche, die einfach nicht sein können (120-130), da muss was neues ins Haus.

Kommentare zu den Leistungen der anderen (teilweise ganz tolle Leistungen dabei!) heute Abend

41555
Christoph83 hat geschrieben:Was ein Wettkampfwochenende, bei dem ja wirklich fast alles dabei war.

@les: saustarke Zeit, super Split gelaufen, was will man mehr.

@det: auch sehr starke Zeit und tolle Platztierung

@anti: ich denke du kannst ganz zufrieden sein. Dass mit der Vorbereitung keine pb drin ist, war ja klar. Deine Zeit ist doch eine solide Basis nochmal langsam anzugreifen.

@Dartan: Zeitziel zwar verpasst, aber bei den Bedingungen und praktisch als Spaßwettkampf ohne ernsthafte Vorbereitung warst du ja auch nicht soweit weg. Allein die fehlende Motivation sich richtig zu quälen, macht doch schon einiges aus auf der Distanz.
besonders freut mich aber, dass die Orthopädie ruhig geblieben ist. Da brauchst du jetzt wirklich keine Bedenken mehr haben.

@levi: Glückwunsch zum Sieg. Sieht für den Hauptwettkampf doch richtig gut aus die Entwicklung.

@Sandra: Glückwunsch auch Dir zum erfolgreichen Wettkampf, besonders zur Platzierung.

@Wolfgang: Glückwunsch zur guten Platzierung bei so einem Groß-Event. Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Rotterdam steht auch auf meiner Liste, allein schon wegen der relativ kurzen Anreise.

@alcano: Wirklich schade, dass du dein Potenzial nicht zeigen konntest. Wir alle wissen ja, dass du deutlich mehr drauf hast und beim nächsten Marathon wirst du das schon beweisen. Nach deiner Schilderung glaube ich aber auch nicht, dass die Wärme der einzige Faktor war, wohl aber ein mit entscheidender. Trotzdem war auch anderweitig "der Wurm drin", evtl. wirklich der Heuschnupfen oder ein kleiner Infekt.
Wenn Farhad es sich einfach machen kann und auf andere Beiträge verweisen darf, darf ich das auch und den von Christoph find ich ganz gut. :zwinker5: Da ist auch nicht viel hinzuzufügen außer vielleicht noch zwei Dinge von mir:

1. @alcano: Dein Debut hat mich natürlich auch brennend interessiert, umso schader das es nicht so gelaufen ist wie Du Dir das vorgestellt hast.
Wie Du weißt kann ich das sehr sehr gut nachvollziehen. Für alles weitere siehe meine Signatur :zwinker5:

2. Generell finde ich Eure Berichte, Erlebnisse und Erfahrungen zu lesen einfach geil. Jetzt vom Wochenende, aber auch wenn dann die eigenen Erfahrungen und Vorgehensweisen in die Waagschale geworfen werden (Skianzug bei 30 Grad und Saltindiät - das ist so geil das kannste eigentlich keinem erzählen :D ). Das alles ist motivierend und inspirierend. Nach meinen bisherigen Marathon Debakeln weiß ich gar nicht ob ich nochmal einen gelaufen wär wenn ich nicht wüsste das es "da draußen" auch so viel Bekloppte gibt. :D

@me, meine letzte Woche (Woche 4/12 - angelehnt an Pfitzinger)

Mo -
Di GA 14 km @ 5:24 leicht wellig
Mi MLR 20 km progressiv Ø 5:14
Do -
Fr LT 14 km w/ 8 km @ 4:13
Sa Rec 8 km @ 5:53
So LR 30 km progressiv Ø 5:14 (letzte 10 km @ 4:55)


Gesamt 86 km, Gewicht 82,4 kg. Endurance Phase somit abgeschlossen!

Ich muss sagen, das Training fordert mich, aber es überfordert mich nicht. Allerdings warte ich irgendwie auf diesen "Wow" - Effekt... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Einfach drauf das es wie von alleine rollt. Irgendwie ist jeder Lauf gleich anstrengend, und das seit 4 Wochen...

Na mal sehen, diese Woche steht eine Recovery Einheit an, ich glaube die hab ich auch nötig.

Und der Wow-Effekt reicht ja theoretisch am 02.06. :D , wobei ich nach Alcanos Bericht echt Bammel vor den Temperaturen/Sonne hab... aber eins nach dem anderen!

Egal, weiter, immer weiter!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41556
voxel hat geschrieben:Hier hat jeder eine andere Trainingsphilosophie und diese muss immer zum eigenen Charakter und zum Körper und den Umständen passen. Ich glaube hier kann alcano nicht aus seiner Haut, genau wie ich es nicht kann. Aber davon lebt ja der Austausch hier.
Man lernt aber nie aus. Es gab Zeiten, wo ich Intervalle verteufelt habe, an die Grenze gehen war mir zu gefährlich und ich habe mir davon keine Verbesserung versprochen. Aber irgendwelche bekloppte Typen hier :teufel: , ich will keine Namen nennen, haben das doch immer wieder empfohlen und dann habe ich es doch ausprobiert und bin von 3:16 auf 3:02 runter, im biblischen Alter. Insofern wollte ich doch einen Gedankenschub geben.
D-Bus hat geschrieben: Zum Training: alcano ist und bleibt alcano. Allerdings, ich habe die Erfahrung bei mir und ein paar Kollegen gemacht, dass Wettkämpfe nur dann richtig gut laufen, wenn man vorher ein paar mal - im Training oder im Vorbereitungswk - so richtig an seine Grenzen gegangen ist. Aber Vorsicht: macht man das zu oft (was sehr individuell ist), ist die Luft beim Ziel-WK raus.
Aber wie oben gesagt, das dürfte hier nebensächlich gewesen sein.

Das ist immer ein sehr schmaler Grat.

41557
Ich hab ihn Wien jede Wasserstation ausgenutzt und immer 2 Becher Wasser Über Kopf und T Shirt geleert,hilft ungemein, da leichter Wind dann doppelt kühlt.Ab km 5 hab ich zu jedem Zeitpunkt ausgesehen, als wäre ich grad aus einem Pool geklettert. Trotzdem super gekämpft, alcano, deine Trainingswochen sehen ja außerirdisch stark aus.

41558
Ich möchte dann hier auch noch einen etwas ausführlicheren Bericht zum Besten geben, allerdings nicht ohne vorher noch ein paar Zeilen zu verlieren, auch wenn es größtenteils Wiederholungen sind:

@alcano, wir haben uns im Ziel ja noch kurz gesehen, und da sahst Du etwas ratlos aus, Du konntest Dir das vermutlich genausowenig wirklich erklären wie die meisten hier. Wirklich hilfreiches hätte ich in dem Moment wohl kaum sagen können, und da ich in dem Moment an Deiner Stelle vermutlich erstmal hätte allein sein wollen, habe ich es dann auch dabei belassen. Ich bin mir, wie alle anderen hier, sicher, dass Du noch hervorragende Marathonläufe laufen können wirst. Davon abgesehen: das kurze Gespräch vor dem Start hat mir wirklich noch einmal sehr geholfen, nachdem ich vorher zwei bis drei Wochen nahezu täglich überlegt habe, mit welcher Pace ich denn nun starten würde. So war das ein sehr wertvoller letzter "Forumsbaustein" zu meinem Lauf.

@Det, Deine Leistung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, nachdem Du in der Vergangenheit mit dem Pacing so Deine Sorgen hattest. Bei den nicht ganz einfachen Wetterbedingungen das dann so hinzukriegen, ist wirklich fantastisch. Farhad hat ja schon die altersbereinigte Zeit genannt, es sei noch hinzugefügt, dass Du als 7. in der AK (von 299) meinen 15. AK-Platz (von 238) ganz schön in den Schatten gestellt hast, und das auch noch als ältester Jahrgang der M50 (wenn ich die "65" richtig deute). :daumen:

@Wolfgang, auch wenn das Ergebnis Deine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat, war es ja doch anscheinend eine rundum gelungene Laufveranstaltung. Ob die Zeit der PB-Jagden vorbei ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, und ich wünsche Dir, dass noch die ein oder andere Überraschung drin ist.

@Sandra, Du bist wohl leider ein bisschen verlorengegangen im Tohuwabohu vor dem Wochenende. Umso schöner, dass Du eine richtig gute Zeit aufs Parkett gelegt hast und die dann auch mal wieder für einen Treppchenplatz gereicht hat! :pokal:

@Heiko, herzlichen Glückwunsch zum zumindest halb locker erlaufenen überlegenen Sieg! :first: Das geht doch alles in eine sehr gute Richtung, und ein gutes Omen ist es obendrein. Alle Daumen sind gedrückt, dass Du Deine Vorbereitung weiterhin ohne Probleme absolvieren kannst.

@Matthias und Anti, für euch sind ja die Eckdaten relativ ähnlich: schön, dass ihr ohne Probleme an den Start und auch ins Ziel gekommen seid (insbesondere vor dem Hintergrund, dass Frau Anti so kurz vorher die Segel streichen musste, das ist natürlich richtig bitter! :frown: Für das nicht so optimale Training im Vorfeld sind bei euch ja aber doch respektable Ergebnisse herausgekommen, und als Trainingsreiz bzw. Standortbestimmung ist es ja auch von Vorteil.

@Sisalbaum, auch Dir Gratulation zum solide absolvierten Halben!

@dkf, falls Sie mitlesen: auch Ihnen natürlich herzliche Gratulation zum starken 10er bei mittags dann wahrhaft nicht mehr angenehmen Lauftemperaturen!

Kurz vor 9:00 Uhr stand ich am Sonntag also im Block A, ohne die allergrößte Hoffnung, alcano noch zu finden, aber es war nicht allzu voll, so dass die Hoffnung noch bestand. Er stand dann tatsächlich plötzlich neben mir, und wir konnten noch ein paar Worte wechseln, und er mir mitgeben, dass er mich bei perfekten Bedingungen bei 2:50 h gesehen hätte. Wie oben schon gesagt, hat mich das bestätigt, dass die meinerseits avisierte 4:05-Pace nicht völlig danebenliegen sollte.

Auf diese Weise selbstvertrauensgestärkt ging es los - und gefühlt rauschte das halbe Feld zunächst an mir vorbei. Ich habe versucht, mich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen, so dass ich die ersten 2, 3 km laut Uhr etwa @4:08 unterwegs war, allerdings stellte sich da schon heraus, dass meine Uhr anders maß als derjenige, der die km-Schilder aufgestellt hatte. Ich hatte dann für einige km ein paar Leute um mich herum die 4:02-4:05 (laut Uhr) gelaufen sind, die km-Schilder deuteten jedoch eher auf mindestens 4:05 hin, soweit ich das noch errechnen konnte. In dem Grüppchen lief ich dann schnell vorn neben einem Bremer Triathleten, so dass ich nicht wirklich beurteilen konnte, ob die Gruppe zusammenblieb, da ich doch sehr aufs Laufen selbst, weniger auf das, was im Rücken passierte, fokussiert war.

Bei allem gefühlten Hin und Her zwischen Uhr-Pace und km-Schild-Pace war es doch alles noch sehr locker und jedenfalls nicht anstrengender als der Trainings-HM vor 6 Wochen @3:58 Uhr-Pace. Etwa bei km 10 waren wir nur noch zu dritt oder viert, und einer meinte, er wolle sich schon einmal bei dem Bremer und mir für das Vornelaufen bedanken, er würde zwar später gnadenlos einbrechen, aber das wäre schon ok so. Etwa bis km 18, 19 sind wir in dieser Kombination gelaufen, haben nach und nach mehrere Läufer und auch ein, zwei kleine Grüppchen eingesammelt, wobei ich nicht bewusst gemerkt habe, dass wir da schon eher mit 4:01 unterwegs waren.

Bei km 20 etwa ging der Bremer weg, ich vermute, dass ich da leicht rausgenommen habe. Die HM-Marke war bei 1:25:25 h erreicht - neue offizielle PB. Mein Mitläufer, der seinen Einbruch angekündigt hatte, blieb weiterhin an mir dran, war aber der einzige. Er erzählte mir dann, dass sein Hauptwettkampf der Hamburg Marathon sein sollte, und wenn er bei km 40 immer noch mit mir mitlaufen würde, würde er auch den Rest vorneweg laufen. Hin und wieder konnten wir noch jemanden einsammeln, aber das Feld war um uns doch schon recht ausgedünnt. Irgendwo bei km 24, 25 hat er dann aber doch abreißen lassen, und ich war alleine unterwegs.

Gefühlt habe ich nach der HM-Marke ganz leicht beschleunigt, real aber wohl höchstens das Tempo gehalten bzw. schon ein, zwei Sekunden pro km "verloren". Es ging mir eigentlich soweit noch gut, bei km 29 konnte ich Dirk ausmachen, der mir noch irgendwas - so richtig konnte ich es nicht heraushören :peinlich: - Anfeuerndes hinterhergerufen hat. Meine bessere Hälfte war mit dem Rad unterwegs und konnte mich so an verschiedenen Punkten unterstützen, unter anderem bei km 32, glaube ich, mit einem verabredeten "How bad do you want it?" :teufel:

Es wurde dann aber auch schnell ziemlich ungemütlich, zu der aufkommenden, typischen Wärme gab es noch etwas untypisch Gegenwind, und einige Passagen im Norden Hannovers waren ziemlich einsam. Auch da hab ich mich aber irgendwie durchgekämpft, habe immer wieder mit mir selbst gekämpft, ob ich auf die Uhr schauen soll, oder nicht. Meist habe ich geschaut, und so richtig schlimm wurde es auch gar nicht. Die sub3 sollte ich eigentlich im Sack haben, auf der anderen Seite waren es ja auch bei km 37 noch über 5 km. Ich habe also die Zeit rückwärts gerechnet "Nur noch gut 20 min, nur noch unter 17, nur noch ..." Zu dem Zeitpunkt rasten dann plötzlich auch noch ein paar Halbmarathonis an mir vorbei, was ich aber zum Glück recht schnell geschnallt hab, so dass mich das nicht groß belastet hat.

Tja, und dann ging es ein letztes Mal um eine 90 °-Kurve, und die letzten anderthalb km standen - noch einmal gefühlt mit ordentlich Gegenwind - an. In meiner Erinnerung habe ich hier alleine noch 3-5 Marathonis überholt. Ob das stimmt? Keine Ahnung. So richtig war mir erst auf der Zielgeraden klar, dass es für eine Zeit unter 2:52 h und somit den angestrebten 4:05er Schnitt reichen würde. So kam ich muskulär fix und fertig, aber natürlich überglücklich ins Ziel.

Seitdem habe ich natürlich den Lauf Revue passieren lassen, aber auch den ein oder anderen Gedanken zum Training gehabt, wenn auch nicht wirklich systematisch, sondern etwas "schemenhaft". So habe ich mein Training gar nicht mal so als Abarbeiten des Hudson-Plans empfunden, da ich zweimal eine ganze Woche krank war und jetzt am Ende diese Verhärtung in der Wade. Das soll jetzt auf keinen Fall Kritik an Dir sein, Jan, sondern ein einfaches Beispiel für die Unterschiede in der Fremd- und Eigenwahrnehmung (oder in der Interpretation, wenn Du eher meintest, dass ich mich trotz der Krankheiten danach dennoch weitgehend an den Plan gehalten habe). Weitaus überwiegen auf jeden Fall die positiven Inputs hier aus dem Forum, sowohl was das Laufen angeht, etwa die Anpassung der langen Läufe während des Plans, als auch die mentale Komponente. In meinem privaten Umfeld habe ich eigentlich keine so kompetenten und erfahrenen Läufer wie es sie hier gibt. Insofern gibt mir das tatsächlich immer wertvolle Unterstützung sowohl bestärkend als auch bremsend (@Wolfgang :hallo: , und zwar völlig zurecht).

Dafür ein herzliches Danke in die Runde!

Ich werde jetzt erstmal die Beine etwas hochlegen, ein bisschen Schwimmen und Radeln, hochgespannt die weiter laufenden Vorbereitungen hier verfolgen, es stehen schließlich noch hochkarätige Veranstaltungen bevor. Never stop!


tl;dr
Herzlichen Glückwunsch allen Wettkämpfern vom Wochenende - mein Lauf war im Prinzip optimal - großes Dankeschön an alle in der Runde - never stop!

41560
farhadsun hat geschrieben:Man lernt aber nie aus. Es gab Zeiten, wo ich Intervalle verteufelt habe, an die Grenze gehen war mir zu gefährlich und ich habe mir davon keine Verbesserung versprochen. Aber irgendwelche bekloppte Typen hier :teufel: , ich will keine Namen nennen, haben das doch immer wieder empfohlen und dann habe ich es doch ausprobiert und bin von 3:16 auf 3:02 runter, im biblischen Alter. Insofern wollte ich doch einen Gedankenschub geben.

Das ist immer ein sehr schmaler Grat.
Ja klar wem sagst Du das. Wer schnell laufen will muss schnell laufen :D
Wir sind hier einfach eine gute Mischung aus verrückten Draufgängern, Trainingsplanüberziehern, Pumpern, Crossfittern, Ampelintervallweltmeistern, polgygamen Rennradfahrern, Außerirdischen, vorsichtigten Mahnern, Beobachtern, Kritikern und Fans :-)
So soll es weiter gehen, schön wenn Steffen uns wieder beehren würde :hallo:

41561
alcano hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Ich war leider zu sehr mit mir selbst beschäftigt, um darauf zu achten, wer mich da alles überholt, sonst hätte ich dich noch anfeuern können. Du dürftest kurz nach km 25 an mir vorbei gelaufen sein, wart ihr zu dem Zeitpunkt ca. zu viert oder fünft unterwegs? Dann wäre ich (orange-blaues Singlet, schwarze Shorts, schwarze Schuhe) nämlich ein Stück mit euch mitgelaufen. :D Sonst hast du mich kurz nachdem ich den Kontakt zu dieser Gruppe verlor überholt. Meine Erinnerung ist da aber schon etwas verschwommen.

Ich hatte dir die Zeit aufgrund des Trainings übrigens auch nicht unbedingt zugetraut. Wobei du da teilweise Einheiten drin hattest, die ich mir so nicht zugetraut hätte – und ich habe mich eigentlich als schneller als dich eingeschätzt. Daher war ich mir relativ sicher, dass du dich entweder übernimmst oder deutlich unterschätzt. Ich hatte die Befürchtung, dass eher ersteres der Fall war. Zum Glück war es aber zweiteres. :)
Danke, also ich war im Rennen natürlich auch sehr fokussiert u. ehrlich gesagt habe ich gar nicht damit gerechnet, dich in der Nähe der 3Std.-Gruppe zu sehen sondern viel weiter vorne. Bei KM25 war die Gruppe noch grösser, auf jeden Fall mehr als 5. Kann mich jetzt auch nicht mehr entsinnen, dich irgendwo überholt zu haben. Ja, aufgrund meiner Trainingsberichte konnte man sicher zuweilen den Eindruck gewinnen, ich würde mich übernehmen, und manchmal war es schon auch ne ziemliche Gratwanderung. Bin immer wieder froh, das harte Greif-Training verletzungsfrei zu überstehen (aber Spass macht es auch oft!).
Wenn du schreibst, dass du dich als schneller als mich einschätzt, stimmt das ja auch,- die höhere Grundschnelligkeit und ich schätze auch einen wesentlich höheren VO2-Max als ich wirst du sicher haben (und z.B. beim letzten Gütersloher Halbmarathon warst du ja auch wesentl. flotter als ich unterwegs) u. auch deine 10km-Zeit ist ja wesentl. besser (ich wäre schon froh, wenn ich in diesem Jahr mal wenigstens noch unter 39Min. kommen könnte, aber in meinem Alter kann ich in punkto Schnelligkeit wohl keine ganz grossen Sprünge mehr machen und muss irgendwie versuchen, dass durch bessere Ausdauer-Werte auszugleichen.
Ich tippe bei dir jetzt auch, dass sich da Sonntag eine Art Infekt angebahnt hatte,- dass du so früh schon so hohe Pulswerte hattest, war ja wohl wirklich nicht normal u. kann nicht nur durch die Wärme begründet sein. Mit Heuschnupfen hatte ich übrigens als Kind und Jugendlicher ganz starke Probleme gehabt (zudem bin ich auch noch auf einem Bauernhof aufgewachsen!).Irgendwann habe ich dann eine dreijährige ärztliche Behandlung verordnet bekommen, und danach war es stark abgeklungen und heute merke ich so gut wie nix mehr (ausser vielleicht mal wenn starker Pollenflug herrscht)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

41562
Ich möchte euch allen ganz herzlich danken für die ganzen Aufmunterungen und Anregungen, woran es gelegen haben könnte bei mir. Und es tut mir wirklich leid, wenn dadurch (weil ich ja auch immer auf jeden Punkt ausführlich eingehen muss :klatsch: ) einige der fantastischen Leistungen der anderen hier fast etwas untergegangen sind. Das war natürlich auf keinen Fall meine Absicht und war auch etwas egoistisch von mir. Insbesondere, da ich mich wirklich für alle sehr mitfreue (auch diejenigen, bei denen ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt war, um zu bemerken, dass sie an mir vorbeigerannt sind :peinlich: )!

Wie bestimmt noch niemandem aufgefallen ist, "muss" ich einfach immer alles analysieren. Dabei neige ich (manchmal :D ) auch ein wenig dazu, es zu übertreiben. Ich will halt einfach immer ganz genau wissen, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Wenn dann so etwas passiert wie bei meinem Marathon gestern, wo ich tatsächlich erst einmal einfach keine logische Erklärung hatte, dann beschäftigt mich das umso mehr. Nicht, weil ich so unzufrieden mit meiner Leistung wäre (bin ich nicht, nur mit der Zeit) sondern weil es für mich irgendwie so nichts gab, was ich daraus hätte mitnehmen können, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Aber manchmal ist auch genau das die Lektion, die man lernen muss: gewisse Dinge muss man nunmal hinnehmen, ohne zu wissen, warum sie passiert sind, weil man den Grund dafür nie sicher wissen kann. Insofern – und gerade da mir das so wahnsinnig schwer fällt – nehme ich genau das für mich mit: manchmal muss ich auch einfach sagen (und akzeptieren können), dass etwas "halt einfach so ist".

Und ich stimme Anti absolut zu: gute WK-Ergebnisse sind im Langstreckenlauf nie Zufall. Von daher dürft ihr zurecht stolz auf eure (hart erarbeiteten) Resultate sein! :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41563
Moin Zusammen,

Frage zu dieser Trainingswoche bei mir: Es stehen am Mittwoch ein 18 km MLR und am Sonntag ein 26 km LR an, beide also etwas kürzer als z. B. letzte Woche (die schon nahe am Peak war). Da es sich lt. Plan (im 55 Mi sowie im 70 Mi Plan) um eine Erholungswoche handelt, trotzdem beide im Pfitz-Stil als Crescendo oder einfach locker gelaufen irgendwas MRT +25 % bis MRT +15 % (wie eben die GA Läufe)?

Edit: @alcano
alcano hat geschrieben:weil es für mich irgendwie so nichts gab, was ich daraus hätte mitnehmen können
Die Erfahrung zumindest kann Dir keiner mehr nehmen! Musst ja nicht gleich ne Doktorarbeit drüber schreiben :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41564
Rolli hat geschrieben:Du unterschätzt eins. Wir hatten hier (wo auch alcano wohnt) 6° und am Sonntag in der Sonne gut 25-30°. Die Temperatur ist eins, der Temperatursprung aber eine ganz andere Geschichte. Nicht alle reagieren da gleich. Auch die Frühers-Schwüle ist da zusätzlich zu bedenken.
Nochmal, 9 Uhr hatten wir hier around 10-12°C und bis 12Uhr ca. 16-18°, auf der Strecke kaum direkte Sonnen.
Keine Ahnung wo du dich am Sonntag bei 25-30°C rumgetrieben hast, aber nicht hier in Hannover.

Zwei Laufkumpels hatten das gleiche Problem und sind das erste mal Sub3h gelaufen. Mein Nachbar seine geplante 2:55h...
Alcano war Ersttäter, es hat Sonntag einfach nicht gepasst und somit passt die Zeit dann ungefähr ;)

41565
Vielen lieben Dank für eure wunderbaren Berichte. Ich hab das Lesen davon gerade sehr genossen. :)

Da schlägt das Läuferherz gleich nochmal ein bisschen höher und man möchte am liebsten sofort die Laufschuhe schnüren und los...(geht nur leider grade nicht, häng hier am Bürostuhl fest :wink: ).
Jeder findet sich irgendwo wieder und kann sich in den anderen hineinversetzen. Denn gute und auch schlechte Lauftage hatten wir natürlich alle schon und umso mehr fühlt man mit. Es ist immer wieder schön, wie hier Freud und auch Leid geteilt werden. Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude.
Vielen Dank an euch alle, dass ihr hier immer mit Rat, Witz und Verstand als Unterstützer, Motivator, Antreiber, Kritiker, Unterhalter oder auch Seelentröster parat steht. :daumen:

41566
Wolfgang, herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Marathon mit wirklich toller Platzierung und wahrlich keiner schlechten Zeit. Schade, dass es an diesem Tag einfach nicht zu einer Traumzeit gereicht hat. Dein Training hat auf mehr hoffen lassen und du hast wieder mal bewiesen, dass du an einem sehr guten Tag noch viel mehr erreichen kannst. Und ich bin mir sicher, dass du irgendwann noch so einen sehr guten Tag haben wirst. :nick:
Ansonsten klingt es nach einem rundum tollen Lauferlebnis und als Souvenir bringst du eine grandiose Platzierung mit heim. Toll gekämpft bei nicht gerade perfekten Bedingungen, sehr gute Zeit wieder einmal bestätigt und eine top Platzierung erreicht :daumen: ....darauf kannst du sehr stolz sein, auch wenn es leider nicht zu einer Bestzeit an diesem Tag gereicht hat.

41567
Kerkermeister hat geschrieben:Nochmal, 9 Uhr hatten wir hier around 10-12°C und bis 12Uhr ca. 16-18°, auf der Strecke kaum direkte Sonnen.
Keine Ahnung wo du dich am Sonntag bei 25-30°C rumgetrieben hast, aber nicht hier in Hannover.

Zwei Laufkumpels hatten das gleiche Problem und sind das erste mal Sub3h gelaufen. Mein Nachbar seine geplante 2:55h...
Alcano war Ersttäter, es hat Sonntag einfach nicht gepasst und somit passt die Zeit dann ungefähr ;)
OK. Leider außergewöhnlich viele DNF's und Einbrüche an dem Wochenende.

41569
Es war zu warm am Wochenende, aber halt nicht so sehr, dass man einen sehr frühen Einbruch darüber begründen könnte. Bis 10:30 Uhr war alles wunderbar und die Läufer dazu noch tw. im gepufferten Wald unterwegs. Dass es ab km30 dann irgendwo ekelig wurde glaube ich gern. HM und 10er sind nochmal ihr eigenes Thema.
Und damit haben aus meiner Sicht Kerkermeister und Rolli gleichermaßen recht.

41570
Mich hat es leider erwischt... Erkältung mit Halsschmerzen ist da, fühle mich schlapp, Fieber habe ich aber zum Glück nicht. Ich hab's irgendwie geahnt, dass ich vor dem Wettkampf nochmal krank werde. Der Zeitpunkt ist natürlich denkbar ungünstig aber immer noch besser, als beispielsweise in der Vorwoche des Marathons.

Ich hoffe, dass ich schnell wieder auf die Beine komme und sich die Pause nicht negativ auf den Wettkampf auswirkt, es wäre so schade, da die Vorbereitung bis jetzt voll nach Plan lief.

Ich will meinem Körper jetzt ein paar Tage Ruhe gönnen um das ganze schnell auszukurieren. Ich hoffe, dass ich vielleicht Freitag wieder mit leichtem Krafttraining anfangen kann, Samstag ein lockerer DL und Sonntag dann vielleicht die 30km mit EB, wobei ich das eher für zu hart halte.

Im Moment auf der Arbeit Nachtdienst, das ist natürlich Gift für den Körper und hilft nicht gerade gesund zu werden. Andererseits liegt es nicht in meinem Selbstverständnis mich für eine Erkältung ohne Fieber krank zu melden. Vielleicht nehme ich mir spontan frei, mal sehen wie es heute Abend geht.

Edit: Über jegliche Tipps und Wundermittel gegen Erkältung dankbar !
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

41571
irun94 hat geschrieben:Mich hat es leider erwischt... Erkältung mit Halsschmerzen ist da, fühle mich schlapp, Fieber habe ich aber zum Glück nicht. Ich hab's irgendwie geahnt, dass ich vor dem Wettkampf nochmal krank werde. Der Zeitpunkt ist natürlich denkbar ungünstig aber immer noch besser, als beispielsweise in der Vorwoche des Marathons.
Gute Besserung - und Genau, besser jetzt als später! :daumen:

Ich hoffe, dass ich schnell wieder auf die Beine komme und sich die Pause nicht negativ auf den Wettkampf auswirkt
[...]
Ich will meinem Körper jetzt ein paar Tage Ruhe gönnen um das ganze schnell auszukurieren. Ich hoffe, dass ich vielleicht Freitag wieder mit leichtem Krafttraining anfangen kann, Samstag ein lockerer DL und Sonntag dann vielleicht die 30km mit EB, wobei ich das eher für zu hart halte.
Prinzipiell wirst Du Dir viel mehr mit einem zu frühen oder zu harten Wiedereinstieg kaputt machen - oder gar dem Versuch, eine ausgefallene Einheit nachholen zu wollen, als durch den Infekt. Rückblickend ist ein solcher in einer Phase, wo der Körper gegen Ende der Vorbereitung eh schon am Anschlag ist und kaum noch Reize verarbeiten kann, sogar oft kaum schädlich oder kann sogar hilfreich sein.
Im Moment auf der Arbeit Nachtdienst, das ist natürlich Gift für den Körper und hilft nicht gerade gesund zu werden. Andererseits liegt es nicht in meinem Selbstverständnis mich für eine Erkältung ohne Fieber krank zu melden. Vielleicht nehme ich mir spontan frei, mal sehen wie es heute Abend geht.
Cool bleiben (sagt der richtige, ich weiß :D ) Erst mal gesund werden, dann Start low, go slow - das wird schon.
Edit: Über jegliche Tipps und Wundermittel gegen Erkältung dankbar !
Unser Experte Prof. Dr. max.-therap. Gurkensud-Schwitzwickel wird sich sicher noch äußern. :teufel:

41573
irun94 hat geschrieben:
Edit: Über jegliche Tipps und Wundermittel gegen Erkältung dankbar !
Ich bin auch ca. 3 Wochen vorm Marathon (war vorgestern) krank geworden - auch Erkältung mit Husten, Schnupfen und Halsschmerzen aber ohne Fieber. Ich nahm 3 Tage lauffrei und bin dann etwas reduziert die Woche zu Ende gelaufen, hab mich dann aber sehr gut erholt und könnte jetzt nicht behaupten, dass mich diese Laufpause/Krankheit in meiner Form bzw. beim Marathon negativ beeinflusst hätte. Ich habe viel Tee getrunken (den Ingwer selbst schneiden und mit heißem Wasser ca. 10 Minuten ziehen lassen und noch heiß trinken.) Ansonsten Wick Vaporub einschmieren und was ich ohnehin sowieso oft mache ist Thymian- oder Minze oder Eukalyptusöl inhalieren (ein paar Tropfen in eine Schüssel, ca. 2 Liter heißes Wasser drüber und mit Kopf + Handtuch drüber inhalieren. Des weiteren hab ich Vitamin C Brausetabletten genommen.
Mach dir keine Sorgen, solange du kein Fieber hast, wird dich das nicht beeinträchtigen sobald die Erkältung in ein paar Tagen abgeklungen ist.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

41574
So, wo fängt man da bloß an? Das war ja wirklich ein tolles Wettkampf-Wochenende. War mir vorher gar nicht bewusst, dass dann doch so viele hier unterwegs waren.

@ Les
Spitzen Umsetzung, wirklich eine richtig klasse Zeit. Freut mich sehr für dich. Das war eine Bestätigung für eine klasse Vorbereitung.

@ Det
Da gilt eigentlich das gleiche. Schade, dass es knapp nicht gereicht hat, die Sub-3 in einem nahezu perfekten Lauf noch mitzunehmen. Aber da ist das nächste Ziel ja schon mal klar definiert.

@ alcano
Gut, was soll man sagen... Das Du wirklich so gar keine eindeutige Erklärung hast, was genau jetzt der Grund war, ist zwar schade. Aber wahrscheinlich musst Du Dich einfach damit abfinden. Jemand schrieb es ja bereits: Erster Marathon, Heuschnupfen, zu warm, da kamen wohl wirklich etliche Faktoren zusammen. Du wirst sicher dennoch Deine Schlüsse ziehen.

@ Wolfgang
Zuverlässig wie immer, sehr schönes Ergebnis und Rotterdam scheint echt eine Reise wert zu sein.

@ Sandra
Super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch. Dein Wettkampf ist mir leider auch komplett durch gerutscht :peinlich:

@ Heiko
Glückwunsch zum Sieg. Dazu wohl noch Luft nach oben. Der Rennsteig kann kommen, klasse :daumen:

@ Sisalbaum
Sauberer HM, sehr schön

@ dkf
Natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zum schönen Heimlich-10er

@ Matthias und Sascha
Sauberer Ritt durch die Hauptstadt!

@ irun
Gute Besserung auch von mir.

Damit wären wir nämlich auch direkt bei meiner derzeitigen Situation. Nämlich Sendepause!
Hatte vor zwei Wochen auf einer Geschäftsreise über Nacht Erkältungssymptome. Habe mir dann am nächsten Morgen in der Apotheke etwas besorgt und war dann nach 3 Tagen eigentlich der Ansicht, dass es wieder einigermaßen geht. Habe dann auch schon wieder auf dem Laufband etwas die Beine gelockert. Aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Letzte Woche dann wieder geschäftlich unterwegs gewesen und jetzt seit 7 Tagen plage ich mich mit einem trockenen Hustenreiz herum, der einfach nicht weg will. Hatte Hustensaft eingeschüttet, aber es half nichts. Ich merke, dass da einfach noch was sitzt, dazu ist der Ruhepuls höher als sonst und ich bin generell etwas kurzatmiger. Gestern habe ich dann nochmal einen Laufversuch unternommen.
Das war dann gerade am Ende verheerend. Habe kaum Luft bekommen und fühlte mich wie bei km 40 im Marathon. Das war dann das endgültige Warnzeichen, dass ich da drauf und dran bin, evtl. etwas zu verschleppen. Bin dann heute morgen mal zum Arzt. Der verordnete Hustensaft und Auskurieren. Werde jetzt also noch weiter pausieren, in der Hoffnung das ohne Antibiotika hinzubekommen.
Also zu früh anfangen und ignorieren ist auch nicht immer das Wahre.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

41575
Bei mir waren die Beine nach dem HM ziemlich platt, vor allem die Quadricepse, rechts besonders, aber auch hintere Oberschenkelmuckies und Adduktoren.

Also gestern Ruhetag ( mit lockeren Ampelintervallen :D ) und das Linchen durch die Beine durchpflügen lassen. :haeh:

Heute dann nach der Arbeit eine kurze lockere Radrunde, knapp 40km @26km/h profiliert, bei 63% HFmax, also wirklich sehr easy und hab mich um hohe Trittfrequenzen bemüht.

Morgen wird dann wieder gelaufen. :)

Und nun gebe ich ab zum Thema regeneratives Intervalltraining. Arena frei. :teufel: :D

41576
[quote="leviathan"]Ich war sehr gespannt wie Det die vielen doch sehr langen Läufe wegsteckt. So oft über drei Stunden zu laufen, ist für mich unvorstellbar. Was ich noch viel spannender fand, war ob er diese Läufe auch beim Marathon so umsetzen kann. Es war ein völlig anderes Profil, ein anderer Untergrund und prinzipiell waren die Anforderungen des Marathons und der Läufe auf dem Hermann sehr unterschiedlich. Und es ist geil gelaufen. Das stellt natürlich auch die Notwendigkeit von spezifischem Training ein wenig in Frage.

Levi, da muss ich unbedingt noch was zu anmerken, ich glaube, in meinen Trainingsberichten war das nicht so deutlich rübergekommen: Ich hatte mich ja erst sehr spät für Hannover angemeldet, lange gezögert, da der MRT nur drei Wochen vorm Hermann liegt. Daher hatte ich noch die erste Hälfte der 14-Wochenvorbereitung spezifisch für den Hermann trainiert und die Langen im Teuto mit vielen HM absolviert. In der zweiten Hälfte der Vorbereitung aber (also als der Hannover-Start feststand) habe ich umdisponiert und die Langen mehr und mehr verlagert auf die flache Strecke u. hauptsächlich Asphalt,- erst recht als es dann zur Endphase mit den EB's bei den LDL's kam,- also insofern habe ich zumindest in den letzten 8 Wochen doch sehr spezifisch für die Hannover-Strecke trainiert. Der Preis dafür wird wohl sein, dass ich jetzt beim Hermann in knapp drei Wochen kein optimales Resultat mehr erwarten kann. Aber damit muss ich jetzt leben. Mal abwarten.
(An dieser Stelle auch von mir noch herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem Resultat; dass hat mich ungemein gefreut u. dieses Resultat kam zweifellos auch zustande durch die vielen Anregungen u. manchmal auch Mahnungen/Kritik von wg. Überziehungsgefahr (dass muss man schon aushalten können!) etc. Also das Ergebnis ist zweifellos nicht nur durch die harten Pläne des Herrn Greif zustande gekommen!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

41577
Der wahre Experte in Sachen Erkältungstherapie, the voxel himself😈, der innerhalb einer Nacht seine Erkältung therapiert hat und PB gelaufen ist😊, hat schon gesprochen 😊. Ich trinke heißes bis zum Excess und pumpe mich mit Zink und Vit C voll, ziehe mich an wie ein Eskimo, ubd schwitze wie die Sau😁, das bewirkt wahre Wunder und über Nacht ist die Erkältung ausgeschwitzt. Gute Besserung irun.

41580
Antracis hat geschrieben:
Und nun gebe ich ab zum Thema regeneratives Intervalltraining. Arena frei. :teufel: :D
Ob da wohl meine heutigen 6 km in 6:15 dazu zählen? :zwinker2:
Nachdem es gestern immerhin für 13 hügelige km gereicht hat, hab ich heute das Ende des Laufes herbei gesehnt wie nie.
Ich hoffe,dass die paar Strides am Ende wenigstens etwas Müdigkeit aus den Beinen vertrieben haben. Vor Donnerstag werde ich aber wahrscheinlich nix Großartiges machen brauchen.

Danke noch für eure Glückwünsche. Es war aber ja nur eine kleine Standortbestimmung mit einer glücklichen Platzierung am Ende.

Gute Besserung an irun und Dennis. Also ich schwör ja immer auf Honig :zwinker2: und Ingwer in allen Varianten. Als Tee, im Essen, gerieben als Umschlag für die Nebenhöhlen,...
Und mehrmals am Tag mit Thymian oder ähnlichem inhalieren. Viel Erfolg und schnelle Genesung.

41582
B2R hat geschrieben:Moin Zusammen,
Frage zu dieser Trainingswoche bei mir: Es stehen am Mittwoch ein 18 km MLR und am Sonntag ein 26 km LR an, beide also etwas kürzer als z. B. letzte Woche (die schon nahe am Peak war). Da es sich lt. Plan (im 55 Mi sowie im 70 Mi Plan) um eine Erholungswoche handelt, trotzdem beide im Pfitz-Stil als Crescendo oder einfach locker gelaufen irgendwas MRT +25 % bis MRT +15 % (wie eben die GA Läufe)?
Würde gern meine Frage nochmal pushen...

An der Stelle gute Besserung @iRun und Dennis.

Denkt dran, eine ordentliche Erkältung mit allem drum und dran dauert mit Hilfsmittelchen wie Honig, Ingwer, Tee, Tabletten usw. um die 14 Tage. Wenn man nix macht und sich einfach ausruht dauert sie ca. 2 Wochen. :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41583
Das wäre mir fast durchgerutscht:
alcano hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob Frankfurt terminlich drin liegt. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich mich noch nicht angemeldet habe. :zwinker5:
Was terminlich nicht passt, kann hoffentlich passend gemacht werden. Wäre doch sehr schön, wenn wir uns dort treffen könnten und von uns hier vielleicht noch weitere Starter dazukommen würden. :) (Also ich hoffe ja mal, dass da auch von meiner Seite nichts mehr dazwischen kommt.)

41585
B2R hat geschrieben:Frage zu dieser Trainingswoche bei mir: Es stehen am Mittwoch ein 18 km MLR und am Sonntag ein 26 km LR an, beide also etwas kürzer als z. B. letzte Woche (die schon nahe am Peak war). Da es sich lt. Plan (im 55 Mi sowie im 70 Mi Plan) um eine Erholungswoche handelt, trotzdem beide im Pfitz-Stil als Crescendo oder einfach locker gelaufen irgendwas MRT +25 % bis MRT +15 % (wie eben die GA Läufe)?
Wie immer progressiv, wenn am Vortag keine harte Einheit ansteht.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41586
Gute Besserung @Dennis und @irun!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie blöd sich das anfühlt, bei mir war im Dezember und Anfang Februar jeweils ne heftigere Erkältung dabei. Und dazu dann noch am Wochenende vor dem Marathon die Wadenverhärtung. Und so blöd es auch ist, Abwarten ist letztlich die beste Alternative.

Ich habe tatsächlich an dem Tag, an dem ich mich zum ersten Mal wieder so gefühlt habe, theoretisch laufen zu können, noch nichts gemacht, sondern einen Tag später angefangen, und die ersten beiden Einheiten waren dann auch auf jeden Fall Easy, 8 bzw. 12 km, danach einen Ruhetag oder nochmal Easy, bevor wieder Qualität anstand. So waren es zwar beide Male fast zwei Wochen, die ich höchstens Easy gelaufen bin, aber ich bin dann doch gut bis zur Start- und Ziellinie gekommen.

Wo und wann läufst Du nochmal, irun?

Und was steht bei Dir an, Dennis? Demnächst ein 10er, habe ich noch so halb im Hinterkopf?

41587
Danke sehr. Ich mach mich da jetzt nicht verrückt. Klar nervt es und vor allem kribbelt es gewaltig, aber es soll wohl nicht sein im Moment.

@ les
Ich wollte eigentlich letzten Samstag einen 10er laufen und kommenden Sonntag nen HM. Beides wurde bzw. wird nix. Aber im Mai und Juni gibt es noch diverse Gelegenheiten. Fokus dieses Jahr auf 10er PB. Das sollte irgendwann doch schon drin sein.

41588
lespeutere hat geschrieben: Wo und wann läufst Du nochmal, irun?
Am 28.04. in Düsseldorf.

Danke an alle für die Genesungswünsche und die Tipps.

Seit gestern habe ich diverse Tee getrunken. Reichlich frisch geschnittener Ingwer, einen Schuss frischen Zitronensaft und einen Löffel Honig. Mit Zink supplementiere ich eh.

Es geht mir schon deutlich besser, schlapp fühle ich mich fast gar nicht mehr, die Halsschmerzen werden von Stunde zu Stunde besser. Ich bin zuversichtlich, dass es nur ein kleiner Infekt war, der bald überstanden ist.

Wenn die Halsschmerzen morgen komplett weg sind, starte ich mit leichtem Krafttraining. QTE lass ich diese Woche auf jeden Fall weg. Findet ihr folgendes für den Rest der Woche zu hart?

Do: leichtes Krafttraining
Fr: 8-10km DL
Sa: 10-12km DL
So: 20- 25km DL

Durch die Krankheit diese Woche fallen zwei wichtige (v.a. für den Kopf :D ) Schlüssel QTE aus. 20km MRT sowie 30km mit 10km EB. Frage: Zumindest eine nachholen oder ausfallen lassen? Ich würde bei Nachholen für den Kopf eher zu den 20km MRT tendieren. Körperlich sind wahrscheinlich beide gleich hart. Da nicht mehr viel Zeit zum Marathon bleibt und ich die Einheit wahrscheinlich 11-12 Tage vor dem Marathon nachholen müsste, könnte man vielleicht nur 18km MRT laufen. Meinungen?

PS: Eure mahnenden Worte bezüglich zu frühen und hartem Wiedereinstieg habe ich natürlich im Kopf, aber es ist sooo schwer vernünftig zu sein :peinlich:
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

41589
Im Gegensatz zu dem Stundenpaarlauf habe ich den Wettkampf vom letzten Wochenende wohl besser weggesteckt. Aber aufgrund von etwas erhöhter Reisetätigkeit bin ich auch ganz schön müde. Montag nach dem Wettkampf bin ich sehr locker einen 20er gelaufen. Gestern Morgen war ich früh morgens am Rheinufer südlich von Köln unterwegs. Das ist einfach nicht meine Zeit. Aber die 15km @ 4:15 haben sich fast regenerativ angefühlt. Nach vielen Verhandlungen und einer 5 stündigen Autofahrt kam ich dann abends zu Hause an und hatte Kopfschmerzen. Was hilft da mehr als ein lockeres Läufchen? Also bin ich raus und bin im Gelände locker 12km gelaufen. Heute standen meine Intervalle auf dem Plan. Ich war völlig breit und wollte die Einheit verschieben oder ausfallen lassen. Auf jeden Fall hat mir jegliche Quälbereitschaft gefehlt. Während Durchgang eins war schon klar, daß dies heute nix wird, zu müde, zu windig, keinen Bock auf Tempo. Aber irgendwie habe ich eine Pace gefunden, die zwar ein wenig fordert, aber nicht über Maßen anstrengt :peinlich:


Nach 3km locker bin ich 10 x (2min schnell / 3min mod) gelaufen. Die schnellen Abschnitte lagen im Schnitt bei 3:13/14 und die langsamen bei 3:46. Im Gegensatz zu den ganz schnellen Abschnitten letzte Woche stören zumindest die engen Kurven kaum. Da wäre sicher schneller oder länger möglich gewesen. Aber mir hat einfach der Wille gefehlt. Dennoch lagen die letzten 14km im Schnitt @ 3:32. Das hat sich viel langsamer und weniger anstrengend angefühlt.

Jetzt kommen zwei sehr lockere Tage und am Samstag wieder ein langer mit EB im Gelände. Darauf freue ich mich aber :nick:

Form scheint sich stabilisiert zu haben. Mein Wettkampf am Wochenende hat übrigens einige sehr überrascht. Mir glaubt nur keiner wie entspannt und locker das Training bis dato war. Vielleicht ist das ja auch ein Grund für die Form. In 5 1/2 Wochen zählt's.
nix is fix

41590
leviathan hat geschrieben:Im Gegensatz zu dem Stundenpaarlauf habe ich den Wettkampf vom letzten Wochenende wohl besser weggesteckt. .
Nicht im Gegensatz sondern WEGEN dem Trainingswettkampf...
:wink:
Du weißt es doch: Wettkampf ist immer der beste Trainingsmittel.

41591
Antracis hat geschrieben:Und nun gebe ich ab zum Thema regeneratives Intervalltraining. Arena frei. :teufel: :D
Hatte eigentlich vor, mich heute beim Vereinstraining vorm Frühstück auf die Knochen zu blamieren. :angst:
Das Problem habe ich dann durch unbeabsichtigtes Ausschlafen gelöst. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41592
D-Bus hat geschrieben:Hatte eigentlich vor, mich heute beim Vereinstraining vorm Frühstück auf die Knochen zu blamieren. :angst:
Das Problem habe ich dann durch unbeabsichtigtes Ausschlafen gelöst. :daumen:
Als Kraftsportler alles richtig gemacht, Holger. :nick:

https://www.bodybuilding.com/content/th ... sleep.html


Ich hab gestern nochmal das sonnige Wetter genutzt und eine lockere Feierabendrunde auf der Diva gedreht. Hab dann Lust bekommen, etwas Zug auf die Kette zu bringen, die ist mir aber nach 10km und einigen Steigungen wieder vergangen. :peinlich: :D Die Muskulatur ist doch noch erstaunlich platt. Werde also bis nächste Woche noch alles betont locker gestalten, so ein HM will ja verdaut sein.

Heute abend dann mal Krafttraining - ohne Beine. :wink:

41593
Ein kurzes Hallo in die Runde. :hallo:

Nach 3 Tagen internationalem IT-Meeting komme ich auch mal wieder dazu mich zu melden. Was ihr so geschrieben habt über die letzten Tage, werde ich mir in einer ruhigen Minute zur Gemüte führen. :peinlich:
Zumindest bin ich da gespannt zu erfahren, wie es den Wettkämpfern am Wochenende ergangen ist. Det und alcano habe ich am Sonntag online verfolgt. Matthias und Saschas Ergebnisse habe ich auch schon gesehen und Wolfgangs auch.

Ich hoffe, ich lehne mich, ohne nachgelesen zu haben, nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich euch allen (+les, +levi...) zum Finish beglückwünsche. :daumen:

Noch kurz meine Woche nachgereicht:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]1 km EL @04:52 – 6 km @03:55 – 2,3 km AL @05:01[/TD]
[TD]øHFmax 86%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD][/TD]
[TD]01:00 h Langhantel Power-Workout
01:00 h Blackroll®Moves[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]10,5 km @04:45[/TD]
[TD]øHFmax 78%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]FS[/TD]
[TD]15’ EL @04:49
6x 3’ hard (03:35 – 03:44) + 2’ jog (05:04 – 05:27)
15’ AL @04:47[/TD]
[TD]øHFmax 84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]FS[/TD]
[TD]13,5 km @04:39
w/ 1,07 km @03:38, 2,33 km @03:52, 0,67 @03:34, 0,52 km @03:37[/TD]
[TD]øHFmax 76%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]30,1 km @05:14[/TD]
[TD]øHFmax 71%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt:[/TD]
[TD][/TD]
[TD]06:10 h - 77,0 km @04:49
02:00 h Kurse[/TD]
[TD]øHFmax 76%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mein IV-Partner ist am Freitag leider krank ausgefallen, so dass ich die Einheit genutzt habe, einen Vorschlag von alcano auszuprobieren.
Am Samstag war es ein richtiger Spaßlauf. Auf meiner Strecke lagen 4 Strava Segmente, auf denen ich mir den CR holen wollte. Das war Spaß pur. :nick:

Aufgrund der Arbeitssituation bin ich diese Woche noch nicht zum Laufen gekommen. Da steht heute Mittag die erste Einheit an. Über Ostern fahren wir spontan weg. Da muss ich auch mal schauen, wie ich da das Laufen unterbringe. Wenn man es positiv sehen will, dann kann ich mich zumindest nicht kaputt machen in der nächsten Zeit. :confused:

Und zu guter letzt noch das Gewicht der letzten Wiegung am Wochenende: 68,8 kg (+500gr.) :peinlich:

Sonnige Grüße
Jens
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41594
D-Bus hat geschrieben:Hatte eigentlich vor, mich heute beim Vereinstraining vorm Frühstück auf die Knochen zu blamieren. :angst:
Das Problem habe ich dann durch unbeabsichtigtes Ausschlafen gelöst. :daumen:
Allein der Gedanke vor dem Frühstück Intervalle zu laufen, ließe mich in einen langen Dornröschen ähnlichen Schlaf verfallen :peinlich:
Rolli hat geschrieben:Nicht im Gegensatz sondern WEGEN dem Trainingswettkampf...
:wink:
Du weißt es doch: Wettkampf ist immer der beste Trainingsmittel.

Da ist schon etwas dran. Der Crosslauf wäre mir aber auch so leichter gefallen. Berge und Intensität bin ich gewöhnt. Der Paarlauf war dahingehend anders. Es war die mit Abstand längste Intervalleinheit. Und sie wurde auf einem für mich sehr ungewohnt harten Untergrund (Tartan) gelaufen. Muskulär hing mir das deutlich länger nach als ein am Anschlag gelaufener Marathon im Gelände.


Bzgl. der Challenge "Der hungrige Wolf" mit voxel kann ich noch etwas beitragen. Vor einem halben Jahr hatten wir beide das Thema ja intensiv auf der Agenda. Ich hatte damals mein Gewicht von 69,2 auf 66,8kg gebracht. Mittlerweile liege ich nochmal etwas über 4kg niedriger. Die Waage zeigt aktuell (ich wiege immer unter gleichen Bedingungen zur gleichen Zeit) knapp über 62,5. High Carb rules…

Weiterhin kein Hungern, keine Experimente, kein Fasten oder Intervallfasten. Es gibt immer 3 große Mahlzeiten am Tag. Ich verlasse niemals hungrig den Tisch. Die einzigen Dinge, die ich meistens meide, sind Zucker und Fruchtsäfte. Ich sehe fast aus wie ein Läufer. Das gab es auch noch nie.
nix is fix

41595
Levi, Deine Entwicklung von der Verletzung bis zum heutigen Tage ist wirklich eine einzigartige Erfolgsgeschichte :-). Das ist wirklich schön zu verfolgen.
Ich denke auch und weiterhin dass Dir der ungewohnte Wettkampf mehr genutzt als geschadet hat. Jetzt heißt es einfach weitermachen wie bisher und die verdiente Ernte einfahren. :daumen:

Was das Gewicht angeht, merke ich auch dass es mit höheren Laufumfängen und konstanten Gewohnheiten und Abläufen viel leichter fällt.
Ich würde mir trotzdem noch etwas mehr Zeit bis zum Marathon wünschen. Habe ja nur noch diese und nächste Woche und dann fängt das Tapering an. In der übernächsten Woche fahren wir zudem eine Woche nach Israel, das bringt die (Ab)läufe wieder etwas durcheinander.
Ich merke langsam einen Formanstieg habe aber das Gefühl, dass da noch einiges drin ist. Mal schauen wie es in 2 Wochen aussieht.

41596
voxel hat geschrieben:Levi, Deine Entwicklung von der Verletzung bis zum heutigen Tage ist wirklich eine einzigartige Erfolgsgeschichte :-). Das ist wirklich schön zu verfolgen.
Danke :)

Für das Wohlbefinden und den täglichen Spaß am Laufen stimmt das auf jeden Fall. Ich bin jetzt mal gespannt wie sich das in einem echten Wettkampf umsetzen lässt. Da wünsche ich mir natürlich einen tollen Lauf. Aber letztendlich haben die letzten 6 Monate so viel Freude und Zufriedenheit gebracht, daß dies tatsächlich "nur" noch die die Sahne auf der Torte wäre. Klar, daß ich die in dem Fall nicht ausschlagen würde :wink:
Was das Gewicht angeht, merke ich auch dass es mit höheren Laufumfängen und konstanten Gewohnheiten und Abläufen viel leichter fällt.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Ich würde mir trotzdem noch etwas mehr Zeit bis zum Marathon wünschen. Habe ja nur noch diese und nächste Woche und dann fängt das Tapering an.
Ist ja nicht Dein letzter. Und die Form ist wie Du beschreibst mittlerweile auf einem guten Niveau:
Ich merke langsam einen Formanstieg habe aber das Gefühl, dass da noch einiges drin ist. Mal schauen wie es in 2 Wochen aussieht.
Und das liest sich gut. Die Daumen bleiben gedrückt :daumen:
nix is fix

41598
voxel hat geschrieben:Interessanter Artikel zum Thema Gewicht:
Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits imponiert mir die Disziplin und das strukturierte Vorgehen. Andererseits habe ich in meinem Bekanntenkreis viele Ringer und Leichtgewichtsruderer erlebt, die diese Tortur viele Jahre durchgezogen haben. Ob das kfr. geschadet hat, kann ich nicht sagen. Langfristig sind fast alle fett geworden. Scheint also keine natürliche und langfristig sinnige Eichung zu sein :wink:
nix is fix

41600
Mal was anderes: Jetzt war ich gestern schon mal laufen, aber Garmin hat den Lauf nicht an Runalyze übertragen. :motz:

Die Radtrainings wurden übertragen, vielleicht ein Zeichen. :D

Hatte das jemand schon mal ? Hat jemand eine Idee, was man machen kann, außer vielleicht nochmal das Übertragungstool zu aktivieren ? Notfalls nur manuell nachtragen oder ? Findet sich bestimmt eine Beschreibung im Netz...bin nur so faul für solche Aktionen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“