Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

58951
@ Levi - Du kennst meine Einstellung zu einem möglichen Start denke ich!?
Dein Anspruch ganz vorne mitlaufen bedeutet wohl sowas wie auf dem Treppchen landen und nicht etwa "nur" top ten?
Ganz klar ist es nicht optimal gelaufen dieses Jahr und doch bist Du einer guten Form - besser als bei vielen anderen Jahren, in denen sich gar nicht Frage gestellt hat ob Du an den Start gehst. Dieses Mal wäre formmäßig noch Luft nach oben, aber wann steht man schon mit der Gewissheit des absoluten Peaks am Start? Ich frage mich - kannst Du Dich nicht 100% motivieren wenn es nicht fürs Stockl reicht, bist Du Dir ganz sicher wie weit die Spitze weg ist, macht es nicht auch eine riesen Gaudi Dein Rennen zu laufen? Ich weiß Du denkst Du kannst noch Jahrzehnte um den Sieg mitlaufen, aber ... :beten:
Z

58952
Zemita hat geschrieben: Dein Anspruch ganz vorne mitlaufen bedeutet wohl sowas wie auf dem Treppchen landen und nicht etwa "nur" top ten?
Ganz klar ist es nicht optimal gelaufen dieses Jahr und doch bist Du einer guten Form - besser als bei vielen anderen Jahren, in denen sich gar nicht Frage gestellt hat ob Du an den Start gehst.
Ich bin in keiner guten Form für einen Marathon. Es wäre eine exzellente Form, um in ein gezieltes Training einzusteigen. Der längste schnellere Abschnitt in höherem Tempo waren 2,5km. Ich habe keinen einzigen Lauf im MRT, geschweige denn einen Lala mit EB @ MRT durchgeführt. Und jetzt 42km am Limit laufen?

Ich sehe einfach keinen Grund bei einem Lauf anzutreten, der ohne wenn und aber enttäuschend enden wird. Mag ja sein, daß meine Erwartungshaltung eigenwillig sein mag. Sie ist aber wie sie ist. Und genau daran messe ich das.
nix is fix

58953
OK - wenn Du Deine Form an den Trainings misst die Du nicht absolviert hast, oder gerne noch gemacht hättest, dann ist sie wohl unzureichend.
Aber wann warst Du das letzte mal zum Zeitpunkt des Starttermins besser in Form?
Ich verstehe dass das Ergebnis schon deswegen enttäuschend für Dich ist, weil Du weißt das es hätte besser sein können. Und ich hoffe Du weißt, dass ich Dir nichts mehr wünschen würde, als dass Du es bei Deinem Lieblings- und Herzblutrennen mal wieder richtig krachen lassen kannst. Von außen fühlt es sich so an als ob Du nur bei 100% Form auch an den Start gehst, aber wie weit Du davon weg bist kann keiner genau beziffern. Mit eigenwilligen Erwartungshaltungen komme ich gut klar und hoffe feste auf eine weitere Chance für Dich !!! TOI TOI TOI und gute Besserung
Z

58954
leviathan hat geschrieben:Ich bin in keiner guten Form für einen Marathon. Es wäre eine exzellente Form, um in ein gezieltes Training einzusteigen. Der längste schnellere Abschnitt in höherem Tempo waren 2,5km. Ich habe keinen einzigen Lauf im MRT, geschweige denn einen Lala mit EB @ MRT durchgeführt. Und jetzt 42km am Limit laufen?

Ich sehe einfach keinen Grund bei einem Lauf anzutreten, der ohne wenn und aber enttäuschend enden wird. Mag ja sein, daß meine Erwartungshaltung eigenwillig sein mag. Sie ist aber wie sie ist. Und genau daran messe ich das.
Ich kann dich ja irgendwie verstehen, aber Zemita noch viel mehr. Was ist denn deine Alternative? Ich kenne deine Umschreibung mit der Kirsche :wink: Trainieren, sonst aber doch nichts. Oder gibt es einen Plan B? Du hast noch 4 Wochen Zeit, viel zu wenig für eine vernünftige Vorbereitung wohl wahr. Aber erweiter die 2.5km doch einfach mal testweise auf 15-20km. Zu verlieren hast du bis dahin doch nichts, oder?

Antracis hat auch einen rausgehauen ohne in der Geschwindigkeitswelt viel gemacht zu haben. Ja, ein HM ist kein M, aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Rennsteig dank des Profils noch viel mehr die Grundausdauer entscheidend ist. Viel zu oft sind die Leute doch über den Peak hinaus und du weisst selbst, wie schnell die "Form" (die gezieltere in deinem Fall) kommen kann.

Enttäuschend ist es übrigens nicht, wenn man seine Erwartungen herunterschraubt und dann ein überraschend gutes Ergebnis einfährt. Entttäuschend ist, wenn man aus dem Fenster schaut und sieht wo man platziert gewesen wäre...wenn man denn hätte mitlaufen können.

58955
D-Bus hat geschrieben:Ooops. Gilt das auch, wenn man den Marathon nur wandern will? :peinlich:
leviathan hat geschrieben:Das könnte ich nicht. Und ich bezweifle auch, daß es Dir gelingen würde. Da ist der Ehrgeiz einfach zu groß :P
Ach soll der D-Bus doch meinethalben wandern wohin & wieweit er will, solange er nicht vergisst, dass der 50. Marathon für den 50. Rennsteiglauf in 2023 reserviert ist :motz:

PS
schätze eh, dass wir & der D-Bus "wandern" ggf. unterschiedlich definieren :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

58957
Fjodoro hat geschrieben:Ich kann dich ja irgendwie verstehen, aber Zemita noch viel mehr. Was ist denn deine Alternative? Ich kenne deine Umschreibung mit der Kirsche. Trainieren, sonst aber doch nichts.
Das ist relativ einfach. Da nehme ich die Torte. Wenn ich jetzt schon weiß, daß die Sahne sauer ist, versaue ich mir doch nicht den Rest :nick:
Und nein, es gibt im Frühjahr keine Alternativ in Bezug auf Wettkämpfe.
Antracis hat auch einen rausgehauen ohne in der Geschwindigkeitswelt viel gemacht zu haben. Ja, ein HM ist kein M, aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Rennsteig dank des Profils noch viel mehr die Grundausdauer entscheidend ist.
Am Rennsteig ballerst Du die Berge hoch und schlitterst auch während des Marathon über die Schwelle. Wenn Du dann körperlich nicht damit umgehen kannst, hast Du ein riesiges Problem. Und bergab kannst Du Dich zwar erholen. Du musst aber voll konzentriert im Gelände auf dem Gaspedal bleiben. Da rutschst Du sehr häufig in Tempi unter 3:20er Pace. Da musst Du aber noch voll konzentriert sein.
Enttäuschend ist es übrigens nicht, wenn man seine Erwartungen herunterschraubt und dann ein überraschend gutes Ergebnis einfährt. Entttäuschend ist, wenn man aus dem Fenster schaut und sieht wo man platziert gewesen wäre...wenn man denn hätte mitlaufen können.
Das sagt meine Frau auch immer. Das kann ich aber nicht teilen. Es fehlt einfach zu viel für einen Marathon. Ich benötige teilweise viele Wochen, um mich von einem gut vorbereiteten Marathon zu erholen. Diese Zeit wird durch eine unangemessene Vorbereitung leider nicht kürzer.
dkf hat geschrieben: schätze eh, dass wir & der D-Bus "wandern" ggf. unterschiedlich definieren :noidea:
Ach, das glaube ich nicht mal. Er drückt das nur anders aus :wink:
nix is fix

58958
leviathan hat geschrieben: Und nein, es gibt im Frühjahr keine Alternativ in Bezug auf Wettkämpfe.
Liegt die Betonung auf Frühjahr? Dann stellst sich die Frage, was sind deine Alternativen in den anderen Jahreszeiten? z.B. im Herbst

58959
Catch-22 hat geschrieben:Liegt die Betonung auf Frühjahr? Dann stellst sich die Frage, was sind deine Alternativen in den anderen Jahreszeiten? z.B. im Herbst
Das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Ich wollte eigentlich nur auf den Rennsteig und ansonsten das Jahr als Aufbaujahr für die M50 nutzen. Mal ein paar neue Dinge ausprobieren und dann nächstes Jahr richtig angreifen. Aber jetzt öffnen sich wieder viele Optionen. Ich gehe fest davon aus, daß man im Herbst wieder eine gute Auswahl an Läufen hat.
nix is fix

58960
leviathan hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur auf den Rennsteig
Daher hat mich das Frühjahr so verwundert, da ich dachte, für dich gibt es dieses Jahr nur den Rennsteig. Dann werden wir wohl alle neugierig verfolgen, was du und dein Coach euch für den Herbst überlegt. Ist ja irgendwie auch ein Plan B :)

58961
leviathan hat geschrieben:Ich bin in keiner guten Form für einen Marathon. Es wäre eine exzellente Form, um in ein gezieltes Training einzusteigen. Der längste schnellere Abschnitt in höherem Tempo waren 2,5km. Ich habe keinen einzigen Lauf im MRT, geschweige denn einen Lala mit EB @ MRT durchgeführt. Und jetzt 42km am Limit laufen?

Ich sehe einfach keinen Grund bei einem Lauf anzutreten, der ohne wenn und aber enttäuschend enden wird. Mag ja sein, daß meine Erwartungshaltung eigenwillig sein mag. Sie ist aber wie sie ist. Und genau daran messe ich das.
Und schon wieder ein Jahr im A...? :rolleyes2
Ausreden hast Du genug, Konsequenzen ziehst Du keine daraus... und die Uhr tickt.

58962
Rolli hat geschrieben:Und schon wieder ein Jahr im A...? :rolleyes2
Ausreden hast Du genug, Konsequenzen ziehst Du keine daraus... und die Uhr tickt.
Naja, mag schon sein. Aber hier liegen die Prioritäten anders. Ich habe jetzt einen ersten und einen zweiten Platz dort eingelaufen. Dafür habe ich nicht so viele 800m Läufe wie Du auf dem Konto. Ich würde nicht schlafen können, wenn ich nicht einmal beim Hermann auf dem Treppchen gestanden hätte und in OWL leben würde. Du scheinst damit leben zu können... so wie ich, wenn ich nicht an einem WK teilnehme :wink:
nix is fix

58963
Dann zitiere ich mal ein Klassiker vom meinen guten Bekannten:
leviathan hat geschrieben:So freuen wir uns einfach mal, solltest Du auch tun. Man muss die Feste feiern wie sie fallen :)

58964
Rolli hat geschrieben:Dann zitiere ich mal ein Klassiker vom meinen guten Bekannten:
Exakt das mache ich, indem ich mein Training durchziehe. Und gleich geht es auf die Rolle. Das ist sicher keine Offenbarung, aber besser als nix, wenn Laufen gerade nicht möglich ist. Ein schlecht vorbereiteter Wettkampf ist für mich aber kein Fest. Wir ticken hier einfach anders.
Rolli hat geschrieben:Und schon wieder ein Jahr im A...? :rolleyes2
Das sehe ich übrigens keinesfalls so. Ich habe einiges neue probiert und viel dabei gelernt. Es gab auch einen tollen Wiederaufbau. Und auch wenn ich mich in der aktuellen Verfassung nicht wettkampftauglich fühle, bin ich ordentlich fit im Alltag. Das ist für mich neben dem Spaß am Training selbst der höchste Wert. Und dieses Fest feiere ich wirklich gern. Jeden Tag wieder.
nix is fix

58965
leviathan hat geschrieben:Ich bin in keiner guten Form für einen Marathon. Es wäre eine exzellente Form, um in ein gezieltes Training einzusteigen. Der längste schnellere Abschnitt in höherem Tempo waren 2,5km. Ich habe keinen einzigen Lauf im MRT, geschweige denn einen Lala mit EB @ MRT durchgeführt. Und jetzt 42km am Limit laufen?

Ich sehe einfach keinen Grund bei einem Lauf anzutreten, der ohne wenn und aber enttäuschend enden wird. Mag ja sein, daß meine Erwartungshaltung eigenwillig sein mag. Sie ist aber wie sie ist. Und genau daran messe ich das.
Rein vom Umfang her bist du – trotz der ganzen unfreiwilligen Pausen – im letzten halben Jahr so viele Kilometer gelaufen wie vermutlich noch nie in einer Vorbereitung auf den Rennsteiglauf. Und was die spezifischen Einheiten angeht: z.B. vor zwei Wochen bist du 31 km mit 15 km EB @3:49 min/km gelaufen, bei der noch viel Luft nach oben war, und letzten Donnerstag ein Fahrtspiel mit 13 ungleichmäßigen km im Schnitt @3:45 min/km auf schwierig zu laufender Strecke.

Noch ist Zeit – von daher erstmal abwarten, wie bald du wieder laufen kannst und dann mal schauen, was noch an (spezifischem) Training drin liegt. Falls du nächste Woche wieder ohne Einschränkungen trainieren kann bin ich der festen Meinung, dass das einzige was dich von einem für dich zufriedenstellenden Resultat abhält dein fehlender Glaube daran ist, dass dies möglich ist.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

58966
Gute Besserung, Levi und allen anderen im Lazarett.

Der Coach hat mir für heute 80min Berglauf in den Plan geschrieben. Wahrscheinlich hat er mich mit jemandem verwechselt, bei dem es sowas wie Berge tatsächlich gibt :D
Naja, ein paar kleine Hügelchen haben wir hier auch. Die 4km komplett flache Anfahrt habe ich dann mit dem (Alltags)Rad gemacht, damit nicht die Hälfte der Trainingszeit schon dafür drauf geht.
Sind dann schlussendlich 17,5km mit 256HM geworden. Als Berglauf zählt das objektiv betrachtet bestimmt nicht, aber viel mehr gibt die Topographie hier nicht her.
Und mit knapp 14,5HM/km Auch deutlich mehr, als die sonst üblichen ca. 0,5HM/km auf meinen üblichen Runden. :hihi:
Bild

Apropos "Pseudoberglauf"

58967
Heute gab es in Halle an der Saale wieder eine Einheit "Bergintervalle a la Susi spezial". Und selbige kann folgendes dazu berichten;

heute 6x400m + 1x800m ... 👍

Auf dem Heimweg hat sich dann seit langem mal wieder der Laufroboter eingeschaltet 🤪

Und während dkf dem Maschinchen gestattete, das Tempo selbst zu wählen, trällerte soganznebenbei Shakira DIESEN Song im Hinterstübchen ... 💃🙈😍

https://www.youtube.com/watch?v=DUT5rEU6pqM
= Insgesamt 13,45km @6:22 mit. ca 125HM

PS
die "optische Darstellung der Einheit gefällt dkf ausnehmend gut :rolleyes:

Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

58968
Christoph83 hat geschrieben:Gute Besserung, Levi und allen anderen im Lazarett.
+1 Gute Besserung an alle die es gebrauchen können! :traurig:

Bei der Beurteilung von Levi's (nicht-)WK-Planungen tue ich mir schwer, ich kann beide Seiten irgendwie nachvollziehen. Einerseits schon irgendwie schade wenn man eine gute, aber nicht perfekte Form "verschenkt". Aber anderseits macht das auch wenig Sinn, wenn man letztlich sowieso an seinen eigenen (überzogenen?) Erwartungen scheitern wird. :gruebel: Und beim Thema eigenwillige, nach außen nicht immer nachvollziehbare Erwartungshaltung bin ich ja durchaus auch Experte... :peinlich:

@Training
Heute wieder Bahnintervalle in mittlerweile wieder erstaunlich gut besuchter Laufgruppe. Habe nicht nachgezählt, dürften aber bestimmt 30-40 Läufer gewesen sein heute. :wow: Auf dem Programm stand diesmal 8x[3' flott / 2' TP]. War schon eher anstrengend, lief aber letztlich ganz ok und ich bin die Intervalle erstaunlich gleichmäßig durchgelaufen (soweit in so großer Gruppe möglich). Laut Uhr mit 3:40/km, tatsächlich wohl eher 3:45/km. Und bei der letzten Wiederholung habe ich den Kilometer dann noch voll gemacht, in 3:49min. :nick: (=> 9.9km @4:35, mit 8x[3' @3:41/km])

Ist wohl zumindest eine ganz passable Ausgangsbasis für meinen nächsten WK, einen vermessenen 10er in 1 1/2 Wochen. Mal schauen ob ich da mal wieder einen sub40 Versuch wagen werde... (habe ich ja bis heute zumindest offiziell nicht :peinlich: )

58969
dkf hat geschrieben:schätze eh, dass wir & der D-Bus "wandern" ggf. unterschiedlich definieren :noidea:
Der hatte so ein bisschen - extremst überoptimistisch - die 3:33 im Kopf, was zur Opi-Bostonquali (3:35:00) reicht. :angst:

Dummerweise hat mir eben so ein Spinner die Opi-Qualizeiten für NYC unter die Nase gehalten: 3:23:00. :klatsch: So wird das nix. Da käme der Einbruch um km 5.

@me, Workout Wednesday:
mo 21,12 km @4:53, darin 10 km @4:31; mi Reiten; na Tanzen (geht gleich los)

Mir geht's wie Heiko: jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, ins Marathontraining einzusteigen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58970
leviathan hat geschrieben:Der längste schnellere Abschnitt in höherem Tempo waren 2,5km.
Lustig. Genau damit bin ich ja letzten Dienstag in Tempotraining eingestiegen.

leviathan hat geschrieben:Ich sehe einfach keinen Grund bei einem Lauf anzutreten, der ohne wenn und aber enttäuschend enden wird. Mag ja sein, daß meine Erwartungshaltung eigenwillig sein mag. Sie ist aber wie sie ist. Und genau daran messe ich das.
Verstehe ich schon. Du hast halt Ansprüche!

Ich versuch den Mary nächste Woche auch nicht, um am Limit zu laufen, sondern:
1) Aus Geselligkeit - wir fahren da mit 15 Leuten hin.
2) Aus Sturheit - seit Mai 2020 wurde der WK in 6-Monatsabschnitten verschoben, so dass ich jetzt doch nicht absagen kann.
3) Sammelei - das soll Nr. 49 werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58971
D-Bus hat geschrieben:3) Sammelei - das soll Nr. 49 werden.
und danach bitte die Beine still halten, bzw. immer vor km 42,195 aussteigen, bis Mitte Mai 2023 , gell, :geil:

58972
Also ich bin hier jetzt auch hin-und hergerissen, was Levi anbetrifft: Auf der einen Seite würde ich sofort alcano beipflichten (siehe letzter Kommentar) u. ihn ebenfalls unterstützen, seinen Start beim Rennsteig-MR noch nicht abzuschreiben.
Auf der anderen Seite bewundere ich aber auch Levis absolute Konsequenz: Wirklich nur dann zu starten, wenn er das sichere Gefühl hat, das Optimum herauszuholen zu können und perfekt vorbereitet ist.
Das könnte ich sicher nicht in dieser Konsequenz (wobei ich nun auch in einer anderen Liga spiele).

Heute bei mir die typischen 4 x 1000M-Renntempo testen, wie so oft am Mittwoch vor dem WK.
Durfte endlich mal wieder auf eine echte Tartanbahn, da in den Osterferien dort noch kein Betrieb.
Natürlich mit den (fast) neuen Mizuno-Rebellion, mit denen ich das zügige Laufen regelrecht geniessen kann u. die mich schon stärker dazu motivieren, mehr über Vorfuss (oder zumindest Übergang zwischen Mittel-und Vorfuss) zu laufen.
Musste mich daher etwas bremsen, denn zu intensiv sollte es ja nicht sein, d.h. extensiv die ersten beiden KM MRT-Pace 4:12 - 4:10/km (600M. TP) und danach etwas zügiger bis HM-RT forciert: 4:02 - 3:54/km.
Also der letzte KM war zwar schon nah an der Schwelle, aber gerade noch so im grünen Bereich, so dass ich die Einheit immer noch als nur "leicht fordernd" bezeichenen würde und keineswegs als hart.
Danach noch 3km Austraben u. das Wetter geniessen. Sonnig,- nur etwas windig.
Bin jetzt schon ganz guter Dinge für Sonntag, obwohl ich weiß, das der Hermann jedes Jahr wieder ne Wundertüte ist :zwinker5: und man sich gerade bei diesem Lauf mit Prognosen zurückhalten sollte ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58973
Bei mir gabs heute einen Easy Long Jog. Soll ja Luft ans Trainingslager lassen, andererseits fordert die LD schon ihre Einheiten. Also laaaang und looooocker gelaufen.

Wurden dann 2h:10min @5:10. Fühle sich am Ende wirklich sehr entspannt an, eher wie ein 45min Jog.

Mit TSS von 142 darf ich das vermutlich trotzdem irgendwie als QTE zählen. Naja, Do und Fr werden auch locker Schwimmen und Laufen #aufdemwegzurrotenlaterne

58974
movingdet65 hat geschrieben:Also ich bin hier jetzt auch hin-und hergerissen, was Levi anbetrifft: Auf der einen Seite würde ich sofort alcano beipflichten (siehe letzter Kommentar) u. ihn ebenfalls unterstützen, seinen Start beim Rennsteig-MR noch nicht abzuschreiben.
Auf der anderen Seite bewundere ich aber auch Levis absolute Konsequenz: Wirklich nur dann zu starten, wenn er das sichere Gefühl hat, das Optimum herauszuholen zu können und perfekt vorbereitet ist.
Das könnte ich sicher nicht in dieser Konsequenz (wobei ich nun auch in einer anderen Liga spiele).
Könnte ich definitiv auch nicht. Würde ich aber auch gar nicht wollen, da es mich viel zu sehr interessieren würde zu sehen, was mit einer solch suboptimalen Vorbereitung im Wettkampf möglich ist. :D Absichtlich würde man das nie machen, aber im Endeffekt ist so was eine perfekte Gelegenheit um zu testen, was in einem Marathon möglich ist, wenn man einfach nur eine sehr lange – mit einigen Unterbrechungen, aber insgesamt trotzdem solide – Grundlagenphase absolviert und die spezifische Vorbereitung praktisch komplett weglässt bzw. auf ca. 4 Wochen beschränkt. Insofern kann man das durchaus auch als Chance sehen etwas zu testen, wozu man normalerweise nicht die Gelegenheit (oder Lust) hat. :zwinker5: Ich persönlich mag solche Experimente ja, da man daraus meiner Meinung nach einiges mitnehmen kann, das im zukünftigen Training durchaus hilfreich sein kann.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

58975
movingdet65 hat geschrieben:Also ich bin hier jetzt auch hin-und hergerissen, was Levi anbetrifft: Auf der einen Seite würde ich sofort alcano beipflichten (siehe letzter Kommentar) u. ihn ebenfalls unterstützen, seinen Start beim Rennsteig-MR noch nicht abzuschreiben.
Auf der anderen Seite bewundere ich aber auch Levis absolute Konsequenz: Wirklich nur dann zu starten, wenn er das sichere Gefühl hat, das Optimum herauszuholen zu können und perfekt vorbereitet ist.
Da kann ich mich auch nur anschließen. Das ist auch ein bisschen ein "Problem" von mir, dass ich mich in Argumente von verschiedenen Seiten reinversetzen kann.

------------------------------------------

Also, der Arbeitstag lief absolut problemlos und unbeschwert bzgl. A-Sehne. Vielleicht hat sich da heute Nacht tatsächlich eine Blockade gelöst. Wirklich als verletzt empfinde ich mich eigentlich auch gar nicht. Das aktuelle Problem(chen) kam und ging in den letzten Jahren immer mal wieder ohne zu eskalieren. Wie gesagt, das ist irgendwie anders, als damals, relativ noch am Anfang. Achillessehnenproblem ist irgendwie nicht gleich Achillessehnenproblem.
Was mich auch ein bisschen wundert: Während IVllen merk ich meistens gar nix bis fast nix, höchstens dann gegen Ende. U. a. deshalb hab ich es in der letzten Zeit bei schnellen 5x 1km belassen, da es beim 5. leicht anfing. Bei ruhigen Läufen spür ich eher mal was, aber eben auch nur das Ziehen und dann meistens eher im 2. Drittel. Mal schauen, morgen mach ich vielleicht 16 ruhige km - wie sich das anfühlt. Wenn morgen was, dann Fr. eh nix und Sa. versuch ich wieder was Langes. Wichtig ist mir halt, dass ich bei der Arbeit keine Einschränkungen/Schmerzen habe und es eben beim Laufen keine wirklichen Schmerzen sind, wie damals. Wenns wirklich so anfangen würde, reiß ich die Ziehleine, oder so ähnlich ...
Eine richtig lange spezifische Vorbereitung hatte ich jetzt auch nicht gerade, aber die Form scheint grade wirklich schön zu kommen. Ursprünglich hatte ich gar nicht so auf eine bestimmte Zeit geschielt, dachte, ach um die 3:10, vielleicht ein bisschen drunter wär schon sehr schön. Wenn der Formanstieg noch die nächsten 2 Wochen weiter geht, wär vielleicht auch wieder noch ein bisschen mehr drin ... aber ich lass es einfach kommen, wies kommt und guck mal und notfalls lass ichs ....
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58976
Noch ein Nachtrag: Die vielen geringen Umfänge in den letzten Jahren hatten meistens eher nichts mit der A-Sehne zu tun. Wenn die Probleme kamen, dann eher, wenn ich verstärkt Höhenmeter gemacht hatte (was ich muss, wenn ich in den Wald und möglichst viel Abwechslung will), was ich dann wieder gelassen und insgesamt reduziert hatte.
Es lag meistens einfach daran, dass ich kaum noch Bock hatte, viel zu machen, eben weil mich der Job auch stark auslastet. Ich wollte einfach eine Grundfitness aufrecht erhalten, die ich bei Bedarf wieder ausbauen kann. Was ich ja grade versuche, aber eben erst auchmal nur kurzzeitig, dann werde ich wahrscheinlich eh wieder runterschrauben... Dann kamen die fehlenden WK dazu, wobei ich ja mal einen virtuellen, privaten 43er in unter 3:30 gemacht habe (im Rahmen einer Spendenaktion). Den hatte ich aber auch eher nur recht kurz, wenige Wochen ein kleines bisschen vorbereitet und es ging super.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58977
Heute wieder dasselbe Programm wie letzten Donnerstag. Team Langeweile eben :D

Gerade eben eine Stunde mit meinen schwedischen Early Birdies bei Eisessenpace.
Zu Mittag 20km Dauerlauf.
Abends eine Stunde in der Muckibude.
Macht 4h Training.

58978
Steffen42 hat geschrieben:Heute wieder dasselbe Programm wie letzten Donnerstag. Team Langeweile eben :D

Gerade eben eine Stunde mit meinen schwedischen Early Birdies bei Eisessenpace.
Zu Mittag 20km Dauerlauf.
Abends eine Stunde in der Muckibude.
Macht 4h Training.
Starkes Programm, Steffen! :daumen:

Bei mir nur Schwimmen heute abend, postprandial bei z.N. Trainingslager halt. Hoffentlich bekomme ich keine Thrombose. :D

58979
Steffen42 hat geschrieben:Gerade eben eine Stunde mit meinen schwedischen Early Birdies bei Eisessenpace.
hier immerhin seit längerem mal wieder eine Stunde "Early Bird Spaziergang zum Brötchenholen mit Umweg" :rolleyes: Was der Rest des Tages bringt :noidea:

58980
Sodele, es waren dann 16,16km in 5:16 (naja, 16:16 wär mir zu langsam gewesen, wär ich auch zu lang unterwegs gewesen)
Die meiste Zeit gar nix gemerkt, wenn mal kurz ein bisschen Ziehen. Wobei da die Grundermüdung mittlerweile eher stärker ist. Es geht halt langsam insgesamt in die Beine. Aber das ist ja normal. Morgen aber wie gesagt nix und erst am Sa., eher spätnachmittags dann zum Langen, wenn nix dagegenspricht. Dann solls wohl ein paar Tage teils stärker Regnen, vielleicht mach ich dann einfach auch mal zusätzlich zu nem Ruhetag eine Airdyne-EH zur Abwechslung, lass ich aber noch offen, wobei ich nächste Woche schon mind. noch ein- vielleicht 2xMal Tempo versuchen will und übernächste Woche auch noch 1x, aber flexibel offen ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58981
Bei mir gehts jetzt ja stramm in die Build-Phase zum IM Frankfurt. Training ändert sich insofern, dass wir erstens etwas aus den Umfängen rausgehen bzw. kommt ja noch ein Trainingslager Ende Mai, also an den Kilometern wirds nicht scheitern! (Sind übrigens noch Plätze frei, falls sich jemand 9 Tage in Folge in drei Disziplinen in die Fresse hauen will im schönen Südbaden! :teufel: ).

Dann werden aber die Keysessions deutlicher werden, d.h. der lange Lauf und eine lange Koppeleinheit kommt regelmäßig vor. Lange Radfahrt sowieso immer wieder und Anfang Mai werd ich auch mal wieder mit Neo ins Wasser für ein langes Schwimmen. Die Tage dazwischen dann eher locker!

Gewicht kann ich nicht mehr viel optimieren, werde aber versuchen, die nächsten Wochen auf viel Schlaf zu achten und die Baustellen gut zu pflegen.

Und in 2 1/2 Wochen steht der Spreewaldduathlon an (18-84-5), wo ich ehrlich gesagt richtig Bock habe, mir in die Fresse zu hauen :teufel:

58982
Auch bei mir heute wieder ein wenig Training, mit immer noch leichtem Muskelkater von Montag. Es waren dann heute für mich sehr gute 4 x 1000(4.46 + 4.43 gegen den Wind, und 4.41 + 4.34 mit dem Wind) für einen 4 h Marathonläufer. :D So "schnell" war ich sehr lange nicht mehr, es geht vorwärts.
JONNY :winken:

58983
CoreSwip Technology have a team of Professional hire react native app developers from India and help you to build a fast and secure Cross-Platform mobile application. Our services focus on making the best use of the robust mobile app development framework to create scalable and secure mobile applications for global clients.

58984
alanwatson hat geschrieben:react native app
Danke, braucht hier niemand. Ist auch Schrott, was Du hier empfiehlst.

@training: heute früh Rudertraining und Krafttraining kombiniert. "Feeling pumped".
Nachher geht es auf 15km Dauerlauf Runde und heute Nachmittag noch aufs Rad. Vielleicht sogar draußen, wenn es nicht so kalt wie gestern ist (es war unter 20 Grad!!!). :D

58985
Gestern 13,5km DL, Beine etwas schwer vom Hügelfahrtspiel des Vortages.
Aber immerhin das erste Mal, dass der eff. VO2Max wieder im 60er Bereich war.

Den Wettkämpfern des Wochenendes schonmal viel Erfolg.
Wer ist denn jetzt alles wo am Start?

58986
Christoph83 hat geschrieben:Gestern 13,5km DL, Beine etwas schwer vom Hügelfahrtspiel des Vortages.
Aber immerhin das erste Mal, dass der eff. VO2Max wieder im 60er Bereich war.
Schön, das es langsam aufwärts geht! :daumen:
Den Wettkämpfern des Wochenendes schonmal viel Erfolg.
Wer ist denn jetzt alles wo am Start?
+1

Bei mir gestern nur lockeres GA1-Programm mit 2600m Schwimmen mit ganz wenigen Intensitäten, heute nach Feierabend dann noch lockere 2 Stündchen Rad. Samstag dann erstes WK-spezifisches Koppeltraining! :geil:

Und Ihr so ?

58987
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Dienstag und Mittwoch und gestern gab es jeweils 90min Rollentraining. Gestern die erste etwas spezifischere Einheit:

10'@130W
10'@140W
2x(4'@250W/1:30@140W)+2x(4'@250W/1:30@140W)+2x(4'@250W/1:30@140W)+2x(4'@250W/1:30@140W)
5'@@140W
15'@@170W
8'@140W

Ich sollte mich an ca. 10 bis 15W an die Schwelle heranarbeiten. Da ich nach vielen Wochen ohne Rad kein Gefühl hatte, sollte ich mich herantasten, was ein guter Vorschlag war. Das war körperlich nicht so anstrengend, aber mental ist Rolle eben Rolle :D

Rückenmuskulatur ist immer noch extrem verspannt. Ich bekomme den Hartspann nicht ganz raus. Laufen ginge noch nicht. Auf der Rolle habe ich gestern auch ein paar Wadenkrämpfe bekommen. Kann auch sein, daß der Mineralhaushalt nicht ok ist. Ist aber nur eine These. Das schöne ist, daß ich mich auf der Rolle ganz. passabel fit halten kann. Die Vorfreude aufs Laufen ist natürlich groß :)
nix is fix

58988
Hi Levi,

weiter gute Besserung. Elektrolytstörung halte ich für wenig wahrscheinlich, nicht zuletzt aufgrund Deiner zuverlässigen Versorgung durch Elektrolytgetränke am Abend! :D

Vielleicht eher die doch ungewohnte Belastung durch das jetzt wieder intensivierte Rollentraining ? Ich hatte da am Anfang auch deutliche Probleme, das hat sich jetzt durch die hohen Radumfänge mehr als beruhigt.

58989
Antracis hat geschrieben: Vielleicht eher die doch ungewohnte Belastung durch das jetzt wieder intensivierte Rollentraining ? Ich hatte da am Anfang auch deutliche Probleme, das hat sich jetzt durch die hohen Radumfänge mehr als beruhigt.
Guter Punkt. War auch wirklich nur eine Idee. Dank Dir :)
nix is fix

58991
leviathan hat geschrieben:Guter Punkt. War auch wirklich nur eine Idee. Dank Dir :)
Ich finde die Idee nicht verkehrt. Aber mehr in die Richtung: „Flüssigkeithaushalt ausreichend?“.
Bei Bandscheibenvorfall empfiehlt man, dass man die Flüssigkeitsmenge erhöht. Hab ich nach Empfehlung des Arztes gemacht und bin schon eine Weile bei >4l/Tag unterwegs. Zu meinen schlimmen Rückenzeiten war das deutlich weniger. Wie immer: ist sicher nur ein Faktor von mehreren.

So ein BSV erzeugt durch die Schonhaltung auch Verspannungen vom Allerfeinsten.

58992
Ui, in Mannheim geht’s jetzt nicht mehr nach Ludwigshafen (wohl aus Kostengründen bzgl. Strecken- Verkehrssicherung, etc.). Ab sofort gibt’s dort auch zwei Runden in Mannheim. Damit ist die Strecke jetzt wirklich supadupa schnell (topfeben, sehr lange Geraden, wenige Kurven).
Die Anstiege nach und in Ludwigshafen fallen weg. Also, in der Hinsicht wirklich ne Chance auf einen schönen schnellen Marathon. 2016 dachte ich auf der Strecke, ich könnte fliegen, alles hat sich so einfach angefühlt. Ich denke, ich werd bei Mannheim bleiben. Bis vor kurzem war ich gedanklich bei irgendwas unter 3:15, wenns geht, um die 3:10, vielleicht max. um 3:07rum. Nach der EH von vorgestern ist schon ein frecher Floh ins Ohr gekrabbelt und hat ganz leise vor sich hingeflüstert, ups, jetzt wird er lauter... … Dabei weiß ich wirklich gar nicht, wie und wo ich stehe.
Also, sollten die nächsten 1,5 Wochen sehr gut bis gut verlaufen, werd ichs vielleicht versuchen … … aber bis dahin kann noch sooo viieeeellll passieren, es gibt noch sooo viele Unbekannte, naja, lass ich mich halt einfach mal überraschen.... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58993
leviathan hat geschrieben:2x(4'@250W/1:30@140W)+2x(4'@250W/1:30@140W)+2x(4'@250W/1:30@140W)+2x(4'@250W/1:30@140W)
:gruebel:

Also 8x (4'@250W/1:30@140W)?

@me, Düsendonnerstag, also am Morgen Nadelstiche aka 30 Sekündchens:
<SteadyState Duration="30" Power="1.0"/>
<SteadyState Duration="30" Power="0.6"/>
<SteadyState Duration="30" Power="1.1"/>
<SteadyState Duration="30" Power="0.6"/>
<SteadyState Duration="30" Power="1.2"/>
<SteadyState Duration="90" Power="0.6"/>
<IntervalsT Repeat="8" OnDuration="30" OffDuration="60" OnPower="1.25" OffPower="0.55"/>
<SteadyState Duration="120" Power="0.6"/>
<IntervalsT Repeat="8" OnDuration="30" OffDuration="60" OnPower="1.3" OffPower="0.55"/>
<SteadyState Duration="120" Power="0.6"/>
<IntervalsT Repeat="8" OnDuration="30" OffDuration="60" OnPower="1.25" OffPower="0.55"/>
<SteadyState Duration="120" Power="0.6"/>
<SteadyState Duration="30" Power="1.2"/>
<SteadyState Duration="30" Power="0.6"/>
<SteadyState Duration="30" Power="1.1"/>
<SteadyState Duration="30" Power="0.6"/>
<SteadyState Duration="30" Power="1.0"/>


Damit sagenhafte TSS = 70! :nick:

na 9,1 km etwa im 6er Schnitt ohne Uhr
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58994
D-Bus hat geschrieben: :gruebel:

Also 8x (4'@250W/1:30@140W)?
Holger: Du hast aufgepasst und ich bin ein Depp :klatsch:

Sollte folgendes heißen:

10'@130W
10'@140W
2x(4'@250W/1:30@140W)+2x(4'@255W/1:30@140W)+2x(4'@260W/1:30@140W)+2x(4'@265W/1:30@140W)
5'@@140W
15'@@170W
8'@140W

Ich habe einfach pauschal angenommen, daß die Schwelle vielleicht bei 275 liegen könnte. Alcano meinte aber, daß ich mich lieber rantasten soll und eher zu leicht als zu hart trainieren soll.

Und Deine kryptische Einheit waren Billats? Und der Faktor bezieht sich auf die Schwellenleistung?
nix is fix

58995
leviathan hat geschrieben:
Und Deine kryptische Einheit waren Billats? Und der Faktor bezieht sich auf die Schwellenleistung?
Kryptisch passt, ich verstehe da nur Bahnhof. :confused:
JONNY :winken:

58996
leviathan hat geschrieben:Und Deine kryptische Einheit waren Billats? Und der Faktor bezieht sich auf die Schwellenleistung?
Billats sind mir zu hart.
Das war direkt aus dem zwo file kopiert. Hast du da noch nie reingekuckt?
Ja, der Faktor bezieht sich auf die Schwelle (ftp).

Auf deutsch:
Warmfahren, dann "Strides":
30" @100% + 30" @60%
30" @110% + 30" @60%
30" @120% + 90" @60%

Hauptteil: 3x 8x (30" on / 60" off):
1) 8x (30" @125% + 60" @55%)
120" @60%
2) 8x (30" @130% + 60" @55%)
120" @60%
1) 8x (30" @125% + 60" @55%)
120" @60%

"Strides":
30" @120% + 30" @60%
30" @110% + 30" @60%
30" @100% + 90" @60%

Ausfahren

Macht 61 Minuten, TSS 70
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58997
D-Bus hat geschrieben: Auf deutsch:
Ich fand zwo einfacher zu lesen. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen. Wobei, geschachtelte Wiederholungen können die immer noch nicht, oder?

58999
Christoph83 hat geschrieben:Gestern 13,5km DL, Beine etwas schwer vom Hügelfahrtspiel des Vortages.
Aber immerhin das erste Mal, dass der eff. VO2Max wieder im 60er Bereich war.

Den Wettkämpfern des Wochenendes schonmal viel Erfolg.
Wer ist denn jetzt alles wo am Start?
Also ich bin ja definitiv bei meinem heiß geliebten (und gefürchteten!) Hermannslauf (Sonntag, Start 11.00h in Detmold, Startnr. 168) am Start.
Wäre der ausgefallen, hätte ich wohl beim Hamburg-Marathon mitgemacht, aber auf den Hermann kann ich als OWLer nicht verzichten (zumal es auch noch die 50.Auflage ist).
Mein Gefühl bis jetzt ich eigentlich recht gut, die Beine haben das Tapern dankbar registriert u. sind schon relativ locker.
Heute nur 4,5km easy mit 3 Strides am Ende.
WK Gewicht passt auch ganz gut, wird wohl so um die 62kg liegen.
Carbo-Loading mache ich zwar auch, aber doch nicht ganz so stark u. akribisch wie vor einem Marathon, da man auf den 31km ja schon in ca. 02:15h bis 02:20h durch ist (wenn alles planmässig verläuft).
Nervös bin ich aber mindestens so stark wie vor einem Marathon! :peinlich:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59000
Dann mal viel Erfolg beim Wettkämpfen! Und natürlich auch Spaß! Daumen sind gedrückt!

Mein Samstag ist heute anders als sonst, da familiäre Verpflichtungen anstehen. Bin früh 10km gelaufen, das war unfassbar schön und erholsam. Langen Lauf will ich morgen machen.
Am Abend wird es noch ein Krafttraining geben.

Und Ihr so?

Zurück zu „Laufsport allgemein“