Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

59501
:hallo: Wieder ein WK-Wochenende! :hallo:

Viel Glück und Erfolg, haut rein! :daumen:
leviathan hat geschrieben:Ich war gestern Mittag 13km im Wald unterwegs. Schön locker. Hat irren Spaß gemacht.
+1
Na sagen wir, Landschaft mit ohne Wald, und natürlich nicht ganz so lang. Sonnige 20 Grad beim Joggen, nachher aufm Pferd etwa 24 Grad, und aufm Rad waren es dann schon 27 Grad. Alles ohne Schatten, so wird das was mit der Bräune.

Fauler Freitag:
mo 12,12 km @5:34; mi Reiten; na 1:02 Rad @NP 141 W #rotelaterne

Sausensamstag: wollte eigentlich langsam wieder einsteigen, hab dann aber die Strides vergessen. :klatsch: :peinlich:
mo 12,12 km @4:56, darin 4 km @4:27; na Hanteln (geplant)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59503
D-Bus hat geschrieben: :hallo: Wieder ein WK-Wochenende! :hallo:

Viel Glück und Erfolg, haut rein! :daumen:
Damen sind gedrückt. Viel Spaß allen Wettkämpfern!!
Bin vor allem gespannt von dem Feedback aus Mannheim.
Bild

59504
Bevor die hoffentlich guten WK-Berichte eintreffen, von mir nochmal was positives.

Hatte heute den ersten Laufversuch und der lief überraschend positiv. :bounce:

Coach hat gesacht, einfach mal antesten und wenns geht, dann so ein Stündchen und es wurden dann beim feinsten Laufwetter

64 Minuten @5:27

Tempo hab ich den Körper selbst finden lassen. Von den Rippen hinten war es wirklich schmerzfrei, vorne - wo quasi eine Stauchprellung vorliegt vom Bruch hinten - war es beim tiefen Atmen manchmal spürbar, aber nicht schlimm oder zunehmend. Schulter war etwas nervig, aber auch nix was gegen Laufen spricht oder im Laufen zunimmt. Werd also nächste Woche wieder ins Jogging einsteigen können und das freut mich doch total. Die Pace kommt dann schon wieder mit den Wochen und abgerechnet wird in Kopenhagen. :nick:

Danach noch das Wetter genutzt und auf sehr verkehrsarmer Strecke noch 2 Stündchen GA1 draußen mit dem Rennrad gefahren. Sehr vorsichtig, weil nochmal stürzen wäre keine gute Idee. Aber beschwerdefrei, nur beim Hausberg hochkurbeln ist die Atmung etwas unkomfortabel, aber das ist sie beim Atemtraining mit dem Gerät aus der Klinik auch.

2h:03min @130W /158W NP

Also: i will be back :teufel:

:winken:

59506
Christoph83 hat geschrieben:Sehr schön Anti.
Das sind doch tolle Neuigkeiten. Freut mich für dich.
+1

Aber sowas von!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59507
Danke Euch…und ich bin da wirklich vernünftig, also nur mit zusammengebissenen Zähnen und schmerzverzerrten Gesicht würde ich mich derzeit nicht quälen und die Heilung gefährden, aber es scheint wirklich eine günstige Stelle zu sein, so dass es alles gut machbar und verantwortbar ist. Natürlich noch mit Handbremse, weil sonst machen sich die kumulierten Erschütterungen vermutlich über 2-3 Einheiten bemerkbar, aber es geht klar nach oben.

Jetzt noch die Schulter fit fürs Schwimmen bekommen, ich bin optimistisch für in 7-10 Tagen. :daumen:

59508
Erstmal nur kurz von mir, mein Kampf mit der sub40 braucht wohl noch zwei Runden:

Nach der 40:12 vor zwei Wochen jetzt die 40:06. :motz: Beim nächsten mal dann also wohl die 40:00 und beim übernächsten mal endlich die sub40… :hihi:

Strecke war eigentlich super schnell, war aber ziemlich warm, gab kein Wasser in der Startaufstellung und nur eine Wasserstelle unterwegs :schwitz2: . Außerdem bin ich ab km2 effektiv alleine gelaufen. Soll jetzt beides keine Ausreden sein, hat aber sicher nicht geholfen.

Immerhin aber erneut eine neue PB! :pokal:

Jetzt hoffe ich mal das Jürgen gut durch kommt und unsere Wettkämpfer morgen mir dann zeigen wie man‘s richtig macht! :daumen: Und von Unwucht erwarte ich (mindestens) eine 39:53 morgen, um den Fadenschnitt wieder zu reparieren! :teufel:

59513
Dartan hat geschrieben:Erstmal nur kurz von mir, mein Kampf mit der sub40 braucht wohl noch zwei Runden:

Nach der 40:12 vor zwei Wochen jetzt die 40:06. :motz: Beim nächsten mal dann also wohl die 40:00 und beim übernächsten mal endlich die sub40… :hihi:

Strecke war eigentlich super schnell, war aber ziemlich warm, gab kein Wasser in der Startaufstellung und nur eine Wasserstelle unterwegs :schwitz2: . Außerdem bin ich ab km2 effektiv alleine gelaufen. Soll jetzt beides keine Ausreden sein, hat aber sicher nicht geholfen.

Immerhin aber erneut eine neue PB! :pokal:

Jetzt hoffe ich mal das Jürgen gut durch kommt und unsere Wettkämpfer morgen mir dann zeigen wie man‘s richtig macht! :daumen: Und von Unwucht erwarte ich (mindestens) eine 39:53 morgen, um den Fadenschnitt wieder zu reparieren! :teufel:
Darth, ich glaub nicht, dass du in 6er Abschnitten nach Sekunden rechnen musst (davon gehst du auch sicher selber aus). Auch wenn du jetzt nicht konkretisiert hast, was ziemlich warm heißt, jeder hier weiß was ein Grad C über 14/15 Grad an Leistungsverlust bedeutet. Heißt, die Sub 40 oder sogar Sub 39 kullern automatisch bei guten Bedingungen raus.
Bild

59515
Danke für die Glückwünsche!
Steffen42 hat geschrieben:Und, nächster 10er schon in Sicht?
Ne, jetzt steht dann erstmal in zwei Wochen ein Halbmarathon an, wo ich mich in irgendeinem schwachen Moment auch noch zur Zielsetzung „Richtung PB anlaufen“ hab hinreißen lassen. :schwitz2: :klatsch: (Welcher Psychopath ist eigentlich für meine WK-Planung verantwortlich…? :gruebel: :teufel: )

@Giesemer
Klar, das mit den 6s Schritten war jetzt nicht ganz ernst gemeint, es besteht durchaus Hoffnung dass ich direkt die 7s schaffe. :D (Oder mit einer 40:03 den Abstand weiter halbiere? :angst: )

Ansonsten ja, die Temperatur war sicher nicht ideal, wenn auch nicht soooo schlimm. (Wohl so 22-24 °C, abends mit nur noch schwacher Sonne) Mag schon sein, dass das den Unterschied zwischen 39:59 und 40:06 ausgemacht hat. Aber irgendwas ist halt immer, wann hat man schon mal einen WK mit wirklich rundum idealen Bedingungen?

59516
Glückwunsch zur Pb Darth! Bei der Hitze ist das sehr stark :daumen:
Bei mir gab es gestern auch eine Pb über 10 Meilen: 1:02:37 (Platz 108). Der GP-Bern konnte dieses Jahr endlich wieder in seiner alten Form stattfinden :hurra: Trotz Hitze hat es grossen Spass gemacht mit den zahlreichen Läufern und dem Publikum, welches einem jedes Jahr durch die Berner Altstadt trägt. Ich habe mir vorgenommen ca. 1:01 oder 1:02 zu laufen und bin entsprechend verhalten gestartet. Wie jedes Jahr läuft der Pulk auf den ersten 3Km los wie die Feuerwehr - da schiesst man zuerst den berüchtigten Aargauerstalden hinunter und flitzt anschliessend auf Pflastersteinen durch die Altstadt. Begleitet wird das ganze von jubelnden Zuschauern und motivierenden Musikgruppen (Viele Gruppen motivierend weil die Musik gut ist, andere Musikergruppen motivieren hingegen so schnell wie möglich vorbei zu düsen um sich das nicht länger anhören zu müssen :D ).

Jetzt folgt der erste längere flache Abschnitt durch das Matte-quartier. Hier wird es das erste mal leise. Einige wirken hier schon ziemlich platt und ich kann mich über die nächsten zwei Kilometer von Rang 190 auf 135 vorarbeiten. 5km passiere ich in 18:02. Der Schritt fühlt sich locker an, auch die Beine sind gut, aber ich merke schon jetzt, dass mich die Hitze austrocknet. Es folgen weitere 1.5 flache Kilometer der Aare entlang bevor wir links abbiegen auf die erste grössere Steigung. An der prallen Sonne geht es hinauf zum Dählhölzliwald. Ich kann einen relativ zügigen Schritt halten und überhole nochmals mehrere Läufer. Zum Glück folgt dann ein Kilometer durch den Wald. Es wird dadurch etwas kühler und als zusätzliche Motivationsquelle passiere ich im Wald die Rennhälfte.

Die kommenden zwei Kilometer sind geschenkt: asphaltiert bergab. Es ist das erste mal, dass ich mich bei ähnlich schnellen Leuten befinde. Km 10 passiere ich in 37.22 und Platz 98. Der kommende flache Part ging für mich noch relativ gut aber dann hat sich die Hitze und Dehydrierung immer stärker bemerkbar gemacht. Auf der Steigung hoch zum Bundesplatz habe ich 3 Plätze verloren und auch die Pace sank gefühlt ins Bodenlose. Es folgt eine Schleife auf Pflastersteinen wieder durch die Altstadt begleitet von den Anfeuerungsrufen des Publikums. Das laufen fällt wieder etwas leichter. Doch das Dessert steht noch bevor: der Aargauerstalden wieder hoch. 600 Meter lang bei 8% Steigung. Ich komme mir vor als würde ich still stehen. Im nachhinein habe ich gesehen, dass ich doch eine Pace von 5min/km drauf hatte. Es folgen nochmals einige 100 Meter leichter aufstieg bevor es endlich auf die letzten 500 Meter geht. Ab hier trägt das Publikum mich ins Ziel und es ist geschafft.

Für das wenige Training und die Hitze bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Die Strecke ist mit 200 Höhenmeter sehr anspruchsvoll. Die Zeit aus dem Jahr 2019 (bei perfekten Bedingungen) habe ich um 5 Minuten unterboten.

Ich wüsche allen einen schönen Sonntag!

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

59518
Hallöle, ganz kurz von mir... :hallo:

die 3:19 passen zwar perfekt zum Fadentitel. Zufrieden bin ich natürlich nicht, aber auch nicht komplett enttäuscht. Ich sehe es halbwegs neutral. Das Minimalziel wäre eigentlich schon ne sub3:15 gewesen, mit sub 3:10 war ich schon sehr zufrieden gewesen, alles unter 3:05 wäre natürlich richtig schön gewesen.
Auch von der Gesamtprozentzahl liege ich knapp über 10%, als 44. von 433 Finishern (6. AK, ging auch schon besser). Also Zeit und Platzierung sind nicht das Gelbe vom Ei.
Es gab zwar mehrere störende Faktoren. Z B. hatte ich lange die untergehende Sonne direkt in den Augen. Dann tat ich mir im Dunkeln wieder richtig schwer und ja, natürlich die Wärme... Aber ich war schon richtig früh ziemlich kraft- und saftlos (obwohl der Puls lange recht niedrig geblieben war).
Bisher habe ich meine Marathons fast immer in die Mitte meines 2-2,5-wöchigen Urlaubs gelegt. Also 1 Woche davor und danach frei. Dass ich bis zum Tag davor gearbeitet hatte, war neu und ungeschickt geplant. Ich denke, ich war einfach nicht ausgeruht genug. Vielleicht hab ich auch zu kurz spezifischer trainiert. Länger wär mir aber auch bzgl. A-Sehne zu riskant gewesen (ein bisschen hab ich sie gespürt, ging aber).
Also das nächste Mal leg ich den Urlaub wieder anders...

Hab jetzt grad nur überflogen, bin grad vorhin mit dem Zug gekommen und kriech dann mal ins Bettle...

Herzlichen Glückwunsch, Matthias zumindest zur neuen PB und natürlich Nicolas :daumen: :nick: :daumen:
Freue mich, dass Deine Rippen solche Fortschritte machen, sieht ja sehr gut aus, Sascha :nick: :daumen:
:winken: dann mal guts Nächtle ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59520
Steffen42 hat geschrieben:Hagenthor, herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! Ganz starke Leistung! :daumen:
:nick: und ein toller Bericht :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Glückwunsch zum tollen Ergebnis, JBI!
:nick: heute Sub3h20 für die Fadenehre :daumen:
und das nächste Mal aus der Erkenntnis noch die entsprechende "Lehre" :wink:
(was es an Kraft kostet, an den Tagen vor dem M noch körperlich hart zu ackern, weiß nicht nur unser voxel :rolleyes: :streichl: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59521
Dartan hat geschrieben: Immerhin aber erneut eine neue PB! :pokal:

Jetzt hoffe ich mal das Jürgen gut durch kommt und unsere Wettkämpfer morgen mir dann zeigen wie man‘s richtig macht! :daumen: Und von Unwucht erwarte ich (mindestens) eine 39:53 morgen, um den Fadenschnitt wieder zu reparieren! :teufel:
Gratulation Dart!!

Du stellst an mich genauso hohe Ansprüche wie andere hier an dich :D
Konnte leider nur ne 42:10 liefern, Ziel klar verfehlt, zum Glück kommen noch WK. Ein paar 1000er reichen halt nicht für nen 10er. Fehlt Tempohärte wie immer. Konnte nur gefühltes HMRT halten, aber laut Aufzeichnung das wenigstens halbwegs konstant?
Hoffe aber durch die kommenden WK noch etwas Form schinden zu können. Bin wirklich happy wieder mal am Start gewesen zu sein und freue mich auf die nächsten Trainings und WK!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

59523
Gestern im Eifer des Gefechts ganz vergessen: Glückwunsch an Anti zum erfolgreichen Lauf-Wiedereinstieg! :party2:

Und Glückwunsch an Nicolas zu diesem Hammergebniss! :wow: :respekt2: Aber was ist denn bei euch in Wasser, mit dieser Zeit auf anspruchsvoller Strecke Platz 108, das ist doch nicht normal… ?!? :haeh: So als Vergleich, ich wurde mit meiner 40:06 auf topfebener Strecke gestern Platz 20/365 (25/729 mit W).

Auch Glückwunsch an Jürgen zum durchkämpfen bei nicht idealen Bedingungen und zur Requalifikation im Faden hier! :zwinker2:
Unwucht hat geschrieben:Du stellst an mich genauso hohe Ansprüche wie andere hier an dich :D
Es ist eben ein ewiges Geben und Nehmen hier! :noidea: :D
Trotz deines nicht ganz erreichten Ziels Glückwunsch zum Finish! Und ja, das mit der fehlenden Tempohärte kenne ich nur zu gut, es ist eben doch was anderes mal ein paar 1000m Intervalle flott zu laufen, als das Tempo dann auch 10km zu halten…

@me
Eine weitere Erkenntnis von gestern ist übrigens, dass ich – losgelöst der Frage der Temperaturen – Wettkämpfe Sonntag morgens definitiv gegenüber Samstag Abend bevorzuge. Anreise früh, Hotel einchecken, Startunterlagen abholen, noch irgendwo ne Kleinigkeit essen, das ist einfach doch eine Menge unvermeidlicher „Stress“ und sammelt ganz schön Strecke per Fuß. :schwitz2: Außerdem hat die Nervosität viel zu viel Zeit einen verrückt zu machen. :peinlich: Beim WK Sonntag früh hingegen fällt man quasi vom Bett direkt an die Startlinie.

59524
Glückwunsch an alle Wettkampfteilnehmer! :daumen:

[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15.22 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6.58 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]10.08 km @ 5:31/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6.47 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]18.20 km @ 5:32/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]56.55 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Erholungswoche war recht unspektakulär. Im Wesentlichen habe ich nur den langen Lauf gekürzt und keine schnelle Q-Einheit gemacht. Andrerseits habe ich den Umfang kaum reduziert, da er momentan eh noch nicht zu groß ist. Der Medium Long Run war ein Tick zu schnell und der lange Lauf war heute irgendwie recht träge. Die Beine fühlten sich trotz der einfachen Einheiten vorher teils schwer an.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59525
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Tolle Leistung von dir JBL! Ich denke bei den Temperaturen gestern ging einiges an Tempo verloren. Vorallem beim Marathon stelle ich es mir nochmal schlimmer vor als über kürzere Distanzen.

@Unwucht: Auch wenn das Ergebnis noch nicht ganz stimmt, hast du zumindest eine gute Trainingseinheit absolviert. Trotzdem Glückwunsch!
Dartan hat geschrieben:Und Glückwunsch an Nicolas zu diesem Hammergebniss! :wow: :respekt2: Aber was ist denn bei euch in Wasser, mit dieser Zeit auf anspruchsvoller Strecke Platz 108, das ist doch nicht normal… ?!? :haeh: So als Vergleich, ich wurde mit meiner 40:06 auf topfebener Strecke gestern Platz 20/365 (25/729 mit W)
Diesmal war nix im Wasser :hihi: es ist soweit ich weiss die zweitgrösste Laufveranstaltung der Schweiz. Über die 10 Meilen gab es 5551 männliche Finisher. Aber halt viele, welche mit Laufen nicht soviel am Hut haben und einfach einmal pro Jahr beim Grand-Prix von Bern mitlaufen :D
Strava


Bild

59526
Wie letzten Sonntag auch, beende ich meine Sportwoche bei strahlendem Sonnenschein mit einem 10km Dauerlauf mit 10 Strides (oder wie das heißt).

Wochenbericht:
7x Laufen 104,49 km@5:45/km
3x Radfahren 103,85 km/3:03:39@160 W
7x Krafttraining 3:37:38
4x Rudern 13,27 km/1:05:00@2:27/500m/114 W

Gesamt: 17:55h, TRIMP 748

Nach der Dienstreisewoche jetzt wieder eine normale Woche. Hab mein Standardprogramm abgespult und bin sehr zufrieden. QTE 15 Billats und das war es dann auch. Nächste Woche dann beginnt wieder die Radpandelei zur Arbeit, dadurch entfällt die eine oder andere Rolleneinheit. Ansonsten hoffe ich, dass ich dasselbe Laufprogramm abgespult bekomme, wenn auch an einem anderen Ort.

Noch ein wenig in die Sonne zum Lesen, dann mache ich mich fein und feiere das Fest der Demokratie. Landtagswahlen NRW, Bürgerpflicht und so. Wisst Ihr Bescheid. :nick:

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

59527
Danke Leute!

JBI Hagenthor (Dart nochmal) stark geliefert, respekt! Anti das wird 👍

Hagenthor ja genauso ist es, gute TE und Standortbestimmung. Paar solide Einheiten in den letzten Wochen machen keine Topform. Fehlt noch der gesamte 10k Block aber wollte nicht mitten im Aufbautraining umschalten und spezifische TEs knallen, schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Einfach weiter im Programm...

Die Videos von mir sehen uebrigens schlimm aus, meine Frau hat gemeint ich haette die Knie nicht in die hoehe gekriegt, genau so hat es sich auch angefuehlt. Da ist der letzte km in <3:50 auch kein Trost mehr.

Egal, #neverstop

mühsam...

59529
@Träning;

[quote="me, myself"]noch 1x die 6x400m "Bergintervalle"[/quote]
[quote="and i"] :daumen: Check :D [/quote] ( :tuschel: naja mehroderweniger ) frei nach dem Motto Feel the Feeling 🤔 Heute noch einmal nach Kröllwitz, um zumindest in abgespeckter Form die Bergintevalle zu laufen. Idee war, mal zu schauen, wie sich auf dem Stückchen heute die 5:40 min/km so anfühlt 🤔

Nuja, recht schnell gemerkt, dass selbst noch 6:00 min/km zu viel gewollt wären 😳

Damit waren es dann letztlich 3x knapp 800m @5:58 :noidea:

Über den TDL am Mittwoch hatte dkf bereits paar Worte hier gelassen, am Freitag gab es im Rahmen einer 7,77km Runde noch 7
Steffen42 hat geschrieben: Strides (oder wie das heißt)
und zumindest nach dieser Runde gab es von der Rennanneliese seit Ewigkeiten mal wieder eine 44,xx in der VO2max Schätzung - immerhin :rolleyes:

Das Minnie Mouse Training für den diesjährigen HM beim Rennsteiglauf ist somit durch, wieder ein auf und ab der Performance & der Gefühle auf dem Weg dahin :peinlich: Nach der kleinen Talfahrt im Februar/März stehen wir also wieder da, wo wir im Januar waren... nuja schlimmer geht immer , von daher, frohbin, dass sich die Antriebsstränge zumindest wieder bis hierhin haben bringen lassen :D[TABLE="width: 461"]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie weit[/TD]
[TD]wieviel Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x Laufen[/TD]
[TD]38,92 Km[/TD]
[TD]04:06:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 (4) x Radfahren[/TD]
[TD]49,60 Km[/TD]
[TD]02:12:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x Gassi stromern[/TD]
[TD]15,60 Km[/TD]
[TD]02:55:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Minibunnys-Minihome-Mobility[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]01:13:05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]104,12 Km[/TD]
[TD]10:28:22[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
+ On Top;8 Gardening IV => 12,5 StundenUnd was den nun aufgekeimten Traum von 1h59:xx angeht[quote]Hoffe noch so ein bisschen auf den Bonus aus;
- Erholung, Adrenalin, Stimmung & Erfahrung 🤔[/quote]

We, will see, WEITERMACHEN & never stop! [/color]
:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59530
Hier meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]11.1km @4:17/km (154 HM)[/TD]
[TD]Extra sanftes Beineausschütteln
(mit 6 Strides)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:08min @145W / 150W NP[/TD]
[TD]Tapering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.0km @4:51/km mit
2x[6's @3:55/km] + 3x[6's @4:50/km][/TD]
[TD]Bahnintervalle-Light in Laufgruppe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]7.6km @4:56/km (89 HM)[/TD]
[TD]Mehr Tapering
(mit 4 Strides)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]30:23min @144W / 150W NP[/TD]
[TD]Noch mehr Tapering[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Lauf[/TD]
[TD]10.0km (10 HM) in 40:06min (=> 4:01/km)
(+1.8km @5:10/km Einlaufen)[/TD]
[TD]Mannheimer Dämmer Marathon (10k)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:24min @144W / 149W NP[/TD]
[TD]Aktive Regeneration[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]40.6km (3:14h, 4:48/km, 5x)
13.0km (0:33h, 176W, 2x) (Pendeln)
54.9km (2:01h, 145W, 3x)
-[/TD]
[TD]5:48h - 571 TRIMP - 389 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Als lehrbuchhafte Taperingwoche geht das vermutlich immer noch nicht durch, aber ich behaupte mal ich habe mich zumindest deutlich disziplinierter zurückgehalten als vor zwei Wochen. Ob das irgendeinen Unterschied gemacht hat? Keine Ahnung, schwer zu sagen, da fehlt mir der Klon zum Erstellen einer Vergleichsgruppe? Wirklich gespürt habe ich aber zumindest keinen Unterschied, weder hatte ich vor zwei Wochen das Gefühl müde ins Rennen zu gehen, noch habe ich mich gestern überdurchschnittlich erholt gefühlt. :gruebel:

Zum Rennen selbst fällt es mir schwer sonderlich viel zu schreiben. Als Hauptursache für das Ergebnis sehe ich ganz klar meine (ungenügende) Leistungsfähigkeit und ich will mir das Ergebnis nicht irgendwie schön rechnen. :peinlich: Aber als Punkte die zumindest nicht geholfen haben:
  • Die Temperatur war mit so 22-24 °C schon eher warm. Besonders in der Sonne, wenn die auch Abends zum Glück nicht mehr ganz so stark war. Da ich noch etwas einlaufen und rechtzeitig am Start sein wollte, habe ich den Kleiderbeutel mit Wasserflasche schon gut 45min vor Start abgeben. Da es im Startbereich dann nirgendwo Wasser gab, bin ich schon leicht durstig am Start gestanden. Dass die erste und einzige Wasserstelle dann erst bei km6 war, hat dann nicht unbedingt geholfen...
  • Leider habe ich mit meiner Zielzeit ein ziemliches Loch im Starterfeld getroffen und bin ab km2 effektiv alleine gelaufen. Für ein paar Kilometer habe ich zumindest noch eine Gruppe am Horizont gesehen (die dann letztlich mit so 38-39min im Ziel waren), ab der Hälfte dann gar niemanden mehr. Erst auf dem letzten km haben mich dann wenigstens ein paar Marathon-Läufer überholt, an die mich noch etwas hängen konnte.
  • Abend-Wettkampf ist doof, da man davor einfach zwangsweise viel zu viel unterwegs ist und nicht zu 100% frisch am Start stehen kann.
Mit dem exaktem Paceverlauf tue ich mir schwer, da sowohl die handgestoppen Runden nach KM-Markierungen (spätestens ab km 6 falsch) als auch die GPS-Runden (140m zu viel Strecke) nicht perfekt sind. Prinzipiell wohl ähnlicher Verlauf wie bei mir üblich: KM1 minimal zu flott (3:56 nach Markierung, 3:48 nach GPS), die nächsten paar Kilometer wohl noch grob im Soll, bei km 7-8 einen kleinen Durchhänger Richtung 4:05/km (inklusive Ansatz von Seitenstechen :klatsch: ), beim letzten km dann die 4:00 zumindest noch mal minimal unterboten. Die Splits waren nach GPS 19:53/20:13, nach km5 Markierung 20:02/20:04.

Nun ja, was solls, irgendwann wird die 40 schon noch fallen, da bin ich hartnäckig. :teufel: Und da "nach dem Zweite-Chance-10er ist vor dem Zweite-Chance-HM :schwitz2: " natürlich #neverstop,
Matthias

59531
Auch von mir Glückwunsch an die Wettkämpfer !!! :daumen:
@Nicolas: Sehr stark und dass bei nicht einfachen Bedingungen (Wärme)
@Darth: Du machst es tatsächlich extrem spannend mit der sub-4:wink: ,- schade, aber ich tippe auch, dass der Abend-Termin des WK und die Wärme hier den Ausschlag gegeben hat. Starkes Durstgefühl vor dem Start ist natürlich auch nicht förderlich,- evtl. wäre ja hilfreich gewesen, beim Einlaufen noch eine 0,5L-Plastik-Einwegflasche mit Wasser dabeizuhaben, die man dann kurz nach bzw. vor Start ausgetrunken hat u. denn schnell wegwerfen kann??? Habe ich mir zumindest bei längeren Sommer-WK's mittlerweile angewöhnt.
@JBI: Auch bei dir spielten die äusseren Bedingungen sicher eine grosse Rolle,- und auch die Arbeitsbelastung an den Vortagen. Evtl. war das spezifische Training im Vorfeld dann doch etwas zu kurz (?) oder auch nicht ganz ideal durch dein Problem mit der A-Sehne etc.
Möglicherweise fehlte ja auch noch ein passender Vorbereitungs-WK (z.B. HM 3 - 4 Wochen vorher),- dass war z.B. einer der Faktoren, die bei meinem letzten Marathon in Münster womöglich eine limitierende Rolle spielte, der für mich auch nicht gerade ideal gelaufen war. Aber auf jeden Fall Glückwunsch zum Durchkämpfen!

Bei mir steigt die Anspannung jetzt täglich an: Schon kommenden Samstag ist ja der Rennsteig-Supermarathon! (73,9km :geil: :klatsch: )
Hatte daher wie angekündigt den letzten LDL schon auf Freitag gelegt und heute dann nur ein kürzerer Berglauf (13km mit 340HM), um nochmal ein paar Höhenmeter zu sammeln und sozusagen nochmal einen passenden Reiz zu setzen.
Die Woche
MO.: Pause
DI.: 14km DL1 @4:54/km (langsam begonnen und zügig geendet, ca. 63 - 83%HF)
MI.: Intervalltraining: 3 x 3000M. mit ca. 6 Min. TP`s. Gesamt 3:58/km. Pace MRT - HM-RT/IAS. Auf Asphalt. 25Grad, böiger Wind.
DO.: 7,5km Recovery schön easy ohne Uhr
FR.: 28km LDL@4:46/km (fast flache Strecke, nur 60HM). Meist zwischen 74 und 78%HF, erst im letzten Drittel knapp über 80%,- fühlte sich aber noch recht locker an, zumal die Wärme sich noch in Grenzen hielt.
SA.: 9km Spaziergang mit geringen Jogging-Anteilen
SO.: 13km Berglauf im Teuto@5:53/km bei 340HM,- schwierige, zum Teil steinige Strecke. Plus 40km lockeres Radeln.
Gesamt: 78km Laufen, ca. 60km Rad
In das Intervalltraining war ich erst schwer und zäh reingekommen,- nach den ersten 3km lief es dann aber recht rund und war im Soll. Bin aber bewusst nicht mehr zu hart gelaufen.
Beim LDL war ich über die Pace denn doch etwas überrascht, da ich gar nicht viel Druck machte und es sich meist ziemlich easy anfühlte.
Lag evtl. auch daran, dass an dem Tag die Temperatur wieder etwas zurückgegangen war bis knapp unter 20Grad.
Kommende Woche mache ich natürlich nicht mehr viel: Am Dienstag nochmal maximal 6km Renntempo testen (3 x 2000M.) u. danach nur noch kürzere easy-Läufe, damit die Mitochondrien nicht ganz abschlaffen :P
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59532
Allen Wettkämpfern erstmal Gratulation. :daumen:

Schade bei Darth, aber PB ist PB. Jürgen hat toll gekämpft für den Fadentitel, Unwucht ist auf gutem Weg und Nicolas bei Hitze heftig performed. :geil:

Ich hab ja das Wesentliche schon über die Woche geschrieben. Vom Selbstmitleid zur Auferstehung oder so. Jedenfalls gehts steil aufwärts und hoffentlich so weiter nächste Woche. Da werd ich ins Duathlontraining einsteigen. , Schwimmen brauchen Rippen und Schultern noch mindestens eine Woche. Aber locker Joggen geht und auch Rad draußen geht auch, hab ich heute auf einer ausführlichen Grundlagenfahrt genossen. Zeitfahrhobel ist noch zu heikel, aber vorsichtig Roadbike ging.

Versuche mir darüberhinaus möglichst viele positive Aspekte der Verletzung zurecht zulegen. Immerhin freue ich mich richtig auf Kopenhagen. Die Stadt reizt mich und Schwimmen in der Lagune werd ich mir jetzt öfters den Lukas Woit anschauen und mir vorstellen, dass ich so aussehe, wenn ich am Wettkampftag durch die Lagune Propeller. Wie es wirklich aussieht, sehen ja nur die anderen. :D

Außerdem haben die zwei Wochen Rehatraining sicher den Kadaver entlastet und vom Mindset tendiere ich aktuell zum „jetzt erst recht“, das wird also was. Gewicht muss wieder runter, aber da kann ich die nächsten Wochen gut nutzen.





Road to Kopenhagen 2/16 Rehawoche II


Mo: -
Di: Meetup 45min @180/190W NP + 45min 156/ 175 W NP (mit einer Minute @364W)
Mi: Zwift 1h:45min GA1 @160W/175W NP
Do: Zwift 2h:03min nur GA1 170W / 178W NP
Fr: Zwift GA1 2h:43min @173/179W NP
Sa: Laufen 64min @5:27 + 2h lockere hügelige Runde draußen @130W/158W NP
So: GA1 lang draußen 4h:15min @158W /175W NP

Rad: 413km
Laufen: 11,7km
Schwimmen: 0
TSS 699

:winken:

59534
Steffen42 hat geschrieben:Dein Wiedereinstieg ins Training ist für mich die beste Nachricht diese Woche, Anti! :daumen:
Danke Steffen, ich bin auch erleichtert. Das hätte auch locker doppelt bis dreimal so lange dauern können…gutes Heilfleisch und viel Glück. :)

59535
Antracis hat geschrieben:Danke Steffen, ich bin auch erleichtert. Das hätte auch locker doppelt bis dreimal so lange dauern können…gutes Heilfleisch und viel Glück. :)
Vielleicht haben wir hier auch heimlich gesammelt und Dir eine Geistheilerin gesponsert. Wer weiß. :D

59536
Antracis hat geschrieben:Allen Wettkämpfern erstmal Gratulation. :daumen:

Schade bei Darth, aber PB ist PB. Jürgen hat toll gekämpft für den Fadentitel, Unwucht ist auf gutem Weg und Nicolas bei Hitze heftig performed. :geil:
+1
Steffen42 hat geschrieben:Dein Wiedereinstieg ins Training ist für mich die beste Nachricht diese Woche, Anti! :daumen:
Auch hier möchte ich mich anschließen :daumen:

Und auch alle anderen haben ja gute Wochen hingelegt.

Meine Woche in Zahlen:

Mo: 16,7km DL @4:31 71% Hfmax
Di: 19,3km Fahrtspiel @4:21 78% Hfmax mit 10x1min @3:24 3min DL-Pause
Mi: 20,5km DL @4:24 75% Hfmax mit 4x1min @3:34 2min DL-Pause
Do: 16,7km DL @4:23 73% Hfmax
Fr: 14,1km @4:22 76% Hfmax mit 10x1min@3:24min DL-Pause
Sa: 2h Radtrainer @204W 65% Hfmax & 10km DL @4:30 75% hfmax
So: 24km DL @4:35 73% Hfmax

7x Laufen: 121,5km @4:27 74% Hfmax 9:00h
1x Radtrainer: 2h @204W 65% Hfmax
Gesamt: 11h TSS: 829 Trimp: 983

Die Woche lief wieder sehr gut. Ist jetzt die vierte 100km+ Woche in Folge. Orthopädisch alles unauffällig.
Training wird im Prinzip erstmal so weiter gehen. Langsam mehr Umfang und dezent mehr Tempo.
Form geht auch weiter aufwärts. Eff. VO2Max hat heute dann auch den schlechtesten Stand des Vorjahres wieder erreicht.
Jetzt weiter nach oben arbeiten.
Never stop.
Bild

59537
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht haben wir hier auch heimlich gesammelt und Dir eine Geistheilerin gesponsert. Wer weiß. :D
Ich hatte ja noch ein bisschen Hoffnung, das mein Sturz meinen Lieblingsheiler aus der Versenkung hätten locken können, der mir dann 40 Meter Tape auf die Rippen und täglich ein Glas Gurkensud verordnet hätte. Aber dann wäre ich ja jetzt schon wieder in Ironman-Form. :D Und man kann im Leben nicht alles haben, was man sich wünscht. :wink:

59538
movingdet65 hat geschrieben:Auch von mir Glückwunsch an die Wettkämpfer !!! :daumen:
@Nicolas: Sehr stark und dass bei nicht einfachen Bedingungen (Wärme)
@Darth: Du machst es tatsächlich extrem spannend mit der sub-4:wink: ,- schade, aber ich tippe auch, dass der Abend-Termin des WK und die Wärme hier den Ausschlag gegeben hat. Starkes Durstgefühl vor dem Start ist natürlich auch nicht förderlich,- evtl. wäre ja hilfreich gewesen, beim Einlaufen noch eine 0,5L-Plastik-Einwegflasche mit Wasser dabeizuhaben, die man dann kurz nach bzw. vor Start ausgetrunken hat u. denn schnell wegwerfen kann??? Habe ich mir zumindest bei längeren Sommer-WK's mittlerweile angewöhnt.
@JBI: Auch bei dir spielten die äusseren Bedingungen sicher eine grosse Rolle,- und auch die Arbeitsbelastung an den Vortagen. Evtl. war das spezifische Training im Vorfeld dann doch etwas zu kurz (?) oder auch nicht ganz ideal durch dein Problem mit der A-Sehne etc.
Möglicherweise fehlte ja auch noch ein passender Vorbereitungs-WK (z.B. HM 3 - 4 Wochen vorher),- dass war z.B. einer der Faktoren, die bei meinem letzten Marathon in Münster womöglich eine limitierende Rolle spielte, der für mich auch nicht gerade ideal gelaufen war. Aber auf jeden Fall Glückwunsch zum Durchkämpfen!
Hallo Det :hallo: ,
da kann ich in allen Punkten voll zustimmen... :daumen:

Eine halbe Liter Wasserflasche hatte ich tatsächlich am Start. Die hab ich ca. zur Hälfte getrunken und zur Hälfte über mich geschüttet. Blöderweise etwas zu früh ... ... und hatte dann Probleme mit der Entsorgung, schleppte die leer Flasche ne ganze Weile mit ...

Bei mir hast Du auch 100% richtig analysiert, denke ich. Lange war ich mir ja auch gar nicht sicher, ob ich dieses Jahr überhaupt was mache, wenn, dann vielleicht eher nur locker, eine Art glorifizierter Trainingslauf, nur um dabei zu sein. Dann habe ich versucht, doch richtig ins Training einzusteigen (etwas zu spät, aber für die A-Sehne, dann möglicherweise doch genau richtig und nicht zu viel). Als die meisten letzten EHten doch soweit sehr gut verlaufen sind, sind die Erwartungen parallel auch (vielleicht zu ambitioniert) gestiegen. Also, gestern spielte ich mit dem Gedanken, vor der 2. Runde auszusteigen und war mir nicht mehr sicher, ob ich mir sowas überhaupt nochmal antuen will. Dann dachte ich aber, es dauert doch noch sooo lange, bis der Zug geht, was willste so lange noch treiben, zur Not kannste das ja auch noch alles Gehen...
Dann denke ich aber z. B. an 2016, an das geile Gefühl, zumindest die ersten 25km zu fliegen und sich richtig gut dabei zu fühlen. Zum Glück hab ich auch solche Erlebnisse und deshalb denke ich, irgendwann klappt nochmal was in meinem Sinne, irgendwann hau ich nochmal was raus :winken: (wie ich jetzt erstmal kurz- und mittelfristig weitermache, bin ich mir aber noch nicht sicher, werd mal gucken, auf was mein Körper Lust hat und wie sich sonst die Umstände entwickeln ...) :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59539
Ansonsten nochmal vielen Dank an alle für die guten Zusprüche :daumen: :nick: :daumen: :hallo: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59540
Heute morgen wieder zurück ins (Arbeits)leben geradelt. Mit Brommi im Stadtverkehr fühlte sich mit den noch fragilen Rippen nicht so ganz komfortabel an, aber die Alternative wäre halt die Berliner Corona-U-Bahn...dann lieber doch noch aufmerksamer radeln, als ohnehin schon.

Heute Abend dann noch kurz locker Rolle.

59541
Hola, hier ist ja wieder richtig die Post abgegangen:

@Jürgen: Super Leistung. Da muss man nichts dran schlecht reden. Ich finde es sogar immer wieder beeindruckend, wie Du mit Seelenruhe die nicht von Dir direkt beeinflussbaren Faktoren akzeptierst und damit umgehst. Super Leistung, super Mindest :nick:

@Nicolas: toller Wiedereinstieg. Ich bin mal gespannt, ob Du kontinuierlich weiterarbeiten kannst. Da ist wirklich ordentlich Potential.

@Matthias: wenn ich Dich Deine Trainingsleistung und Deine direkte Vorbereitung nicht kennen würde, würde ich sagen... schade. Da ich diese aber kenne, denke ich eher, daß Dir die Zeit eh völlig Wurscht ist. Was übrigens völlig ok ist. Und um das klarzustellen, das von Dir erreichte Niveau ist klasse. Was Du da raus ziehst, lässt deutlich Spielraum. Holger hat die letzten Tage und Woche bereits alles dazu geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine mega Leistung war es trotzdem :)

@Christoph: super wie schnell Du wieder den Anschluss gefunden hast. Das sieht motiviert natürlich wie Sau :daumen:

@Anti: na das ging ja dann doch in einigen Bereichen besser und schneller als gehofft. Als ich das mit dem Brommi gelesen hatte, bin ich erstmal zusammengezuckt. Mach jetzt bloss keinen Scheiß. Es ist natürlich angenehm, wenn sich langsam ein Kallus gebildet hat. Damit wird das Gewebe weicher und die Schmerzen treten deutlich in den Hintergrund. Das ist aber immer noch wachsweich. Bitte, bitte vorsichtig!!! Daß es mit dem Laufen auch wieder startet, ist noch ein schöner Obolus. Ich sehe das wie Steffen:
Steffen42 hat geschrieben:Dein Wiedereinstieg ins Training ist für mich die beste Nachricht diese Woche, Anti! :daumen:
nix is fix

59542
Wollte heute ja eigentlich wieder mit der Radpendelei zur Arbeit beginnen, hab es angesichts angekündigtem Gewitter mit Starkregen dann verschoben. So gut ist mein Regenzeug dann doch nicht. :peinlich:

Dann eben normales Montagsprogramm: morgens Krafttraining. Eben (weil regenfrei) 10km Regenerationslauf. Heute Abend dann noch ein Rudertraining.

59543
Meine Woche will ich auch noch gern nachschieben. Das war schon wieder etwas umfangreicher. Richtig ermutigend fand ich die beiden Intervalleinheiten am Mittwoch und Samstag. Das liest sich sicher nicht so schnell. Ich fand es dennoch außergewöhnlich stark. Die 1,25km Runde ist ziemlich cool. Ist alles Schotter, aber gut laufbar. Es geht erst über etwas mehr als 600m etwas mehr als 20m nach oben. Die Steigung nimmt immer mehr zu. Oben kann man drüber drücken und dann geht es relativ gleichmäßig nach unten. Das Kardiosystem ist schon ganz gut drauf. Muskulär merke ich aber Nachholbedarf. Die schlimmste Einheit war der MLR am Donnerstag. Da war ich so durch, daß ich am liebsten nach dem ersten Kilometer abgebrochen hätte. Gestern war der Start ähnlich mies. Da bin ich aber irgendwann ganz gut reingerollt. Wettermäßig war es noch gewöhnungsbedürftig. Gerade über Mittag und in der direkten Sonne fehlt noch ein wenig die Anpassung. Hätte ich gestern einen langen Lauf absolviert, hätte es sehr sicher irgendwann einen Drift gegeben.


Folgend die Woche:

Mo: 13,4 km @ 4:26 (61%HRR)
Di: 13km (230HM) Cross @ 4:26 (60%HRR) + 5 schnelle Strides
Mi: mittags: Treshold 18km mit 4x(2,5km 44HM @ 3:43/2’easy); abends: 90’ Rolle easy
Do: 21 km @ 4:27 (60%HRR)
Fr: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:26 (59%HRR); abends: 14km mit 5x(30“sehr schnell/4’easy)
Sa: mittags: Treshold 18km mit 4x(1,25km 22HM @ 3:36/1’easy); abends: 90’ Rolle easy
So: 21km @ 4:22 (58%HRR)
nix is fix

59544
Ohne jetzt die ewig-selben Diskussionen wieder losbrechen zu wollen, da will ich doch noch mal drauf eingehen:
leviathan hat geschrieben:@Matthias: wenn ich Dich Deine Trainingsleistung und Deine direkte Vorbereitung nicht kennen würde, würde ich sagen... schade. Da ich diese aber kenne, denke ich eher, daß Dir die Zeit eh völlig Wurscht ist.
Die Zeit war jetzt sicherlich nicht das eine große sportliche Lebensziel, auf das ich monatelang systematisch drauf hin gearbeitet habe, aber "völlig Wurscht" war sie mir definitiv auch nicht! Zwischen diesen beiden Extremen gibt es schon noch eine ganze Menge Graustufen...

59545
Ich bin aktuell ziemlich eingebunden und komme hier kaum zum lesen und schreiben. :peinlich:
So langsam wird es jedoch wieder mit dem strukturierten Training. Letzte Woche daher 5 Läufe mit insgesamt 29 km :zwinker2: Darin einmal Intervalle mit 4x2' schnell (um die @4:45/km) + 3' GP und ein flotter Lauf mit 2,5 km @5:30/km :peinlich:

59546
Antracis hat geschrieben:Allen Wettkämpfern erstmal Gratulation. :daumen:

Schade bei Darth, aber PB ist PB. Jürgen hat toll gekämpft für den Fadentitel, Unwucht ist auf gutem Weg und Nicolas bei Hitze heftig performed. :geil:
Dem kann ich mich nur anschließen! :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Dein Wiedereinstieg ins Training ist für mich die beste Nachricht diese Woche, Anti! :daumen:
Und hier auch - schön, dass es bei Dir wieder vorwärts geht! :daumen:

Mein 5k-Wettkampf ist leicht in die Hose gegangen - nach dem Start ging's bergab (16m auf die ersten 500m) und ich bin *etwas* übermotiviert gestartet - der Führungsradfahrer hatte Angst, dass ich ihn überhole und der erste Kilometer war dann nach 3:34 weg (die ersten 500m waren in 2:44er Tempo, die ersten 200 in 2:12er :klatsch: )...
Das hat dann dem Tempo für den Rest der Strecke ein kleines bißchen den Zahn gezogen und ich hab' für 5k schlußendlich 21:50 gebraucht (war zwar auch noch PB, aber halt nicht das, was ich mir gedacht hatte...). :peinlich:

Mal gucken, wann der nächste 5er passt, da versuche ich dann eine leicht defensivere Strategie - wobei die Terminfindung etwas schwierig ist, weil solche Geschichten gern am Sonntag Vormittag sind und da bin ich momentan mit dem Großen beim Schwimmkurs...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

59547
Glückwunsch an die Wettkämpfer!
@Matthias: Du machst es aber echt spannend mit dem Herantasten an die sub40. Die fällt demnächst ganz sicher!
@Hagenthor: Tolle Leistung und super Platzierung bei so vielen Teilnehmern.
@JBI: Passend zum Fadentitel! Hatte hier gar nicht mitbekommen, dass du einen Marathon geplant hattest.
@Anti: dass du schon wieder ins Laufen einsteigst hätte ich so schnell nicht erwartet. Sehr schön!
@Schneapfla: immer ruhig Blut an der Startlinie!

@me: Meine kilometerstärkste Woche seit 2019 hinter mich gebracht mit 120 km. Absoluter Peak.
@Matthias: Ich habe mich gestern für den Würzburg Marathon angemeldet. Du läufst dort den Halben und bist dort auch wohnhaft, oder?
Der Marathon wird auf zwei Runden gelaufen, oder? Wie ist denn das Höhenprofil dort? Die Brücken sind wahrscheinlich die höchsten Anstiege, vermute ich.
Ich kenne von Stadtmarathons bisher nur Frankfurt als Vergleich

59548
bastig hat geschrieben:@Matthias: Ich habe mich gestern für den Würzburg Marathon angemeldet. Du läufst dort den Halben und bist dort auch wohnhaft, oder?
Der Marathon wird auf zwei Runden gelaufen, oder? Wie ist denn das Höhenprofil dort? Die Brücken sind wahrscheinlich die höchsten Anstiege, vermute ich.
Ich kenne von Stadtmarathons bisher nur Frankfurt als Vergleich
:daumen:
Jup, werde dort den Halben laufen und bin dort (also genau genommen in einem Nachbarort) wohnhaft. Und ja, der Marathon wird auf zwei Runden gelaufen, bis auf einen kleine Umleitung um das Ziel beide Runden identisch.

Zum Höhenprofil: https://runalyze.com/shared/tns4k

Je nach Rechenmethode so um die 40 HM pro Runde und somit auf die Marathon-Distanz wohl theoretisch etwas mehr als der Frankfurt Marathon. Ich würde die Strecke aber insgesamt trotzdem als "quasi flach" beschreiben, da sich die Höhenmeter gut auf die Strecke verteilen und es keinen einzigen Kilometer mit mehr als 10 HM gibt. Es gibt ein paar wenige kürzere Anstiege, aber alles sehr harmlos. Bei km5 geht's mal für ein paar Meter hoch, bei 8.6 unter der Brücke durch gehts kurz merklich aufwärts, bei km12 über die Brücke ist wohl der signifikanteste Anstieg, und um km16 rum ist wohl nochmal ein Steigung, die ich beim laufen aber irgendwie so nie wahrnehme. :gruebel: Etwas nervig sind die zwei Wendepunkte pro Runde, und generell ist es eine recht kurvige Streckenführung. Aber auch hier alles im absolut erträglichen Maße.

=> Für einen WK-Versuch würde ich mir wohl trotzdem eine andere Strecke aussuchen :zwinker2: , aber ansonsten eine sehr schnelle und relativ flache Strecke. :daumen:

edit
Ach ja, auch wenn das GPS beim Testlauf etwas mehr anzeigt (u.a. mangels Straßensperrung auf Gehwegen gelaufen), die Strecke ist offiziell vermessen und bestenlistenfähig, sogar nach internationalen WA / IAAF Standard.

59549
leviathan hat geschrieben:

@Anti: na das ging ja dann doch in einigen Bereichen besser und schneller als gehofft.
Ja, hängt wohl vor allem mit der "günstigen" Stelle der Brüche zusammen, die in einem Bereich liegen, der einerseits ganz gut geschützt ist, andererseits nicht im Maximum der Bewegungsamplituden des Thorax.
Als ich das mit dem Brommi gelesen hatte, bin ich erstmal zusammengezuckt. Mach jetzt bloss keinen Scheiß. Es ist natürlich angenehm, wenn sich langsam ein Kallus gebildet hat. Damit wird das Gewebe weicher und die Schmerzen treten deutlich in den Hintergrund. Das ist aber immer noch wachsweich. Bitte, bitte vorsichtig!!!
Ist halt eine Abwägung. Fahradstürze sind zwar potentiell gefährliche Ereignisse (und das wird mit einer 2,5 Wochen alten Rippenserienfraktur nicht ungefährlicher...), aber doch sehr selten. Zumal, wenn man nochmal vorsichtiger fährt und aufpasst, wie ich es jetzt tue.

Alternative wäre die Berliner Covid-U-Bahn, wo eine Ansteckung ziemlich wahrscheinlich ist.

Hab mich letztlich so entschieden und hoffe, es war die richtige Wahl.

Daß es mit dem Laufen auch wieder startet, ist noch ein schöner Obolus. Ich sehe das wie Steffen:
Ich werde da auch definsiv rangehen und sobald Schmerzen auftreten, lieber aufhören. Ich will nicht die Heilung negativ beeinflussen, aber bezüglich des Laufes am Samstag war es wirklich erstaunlich problemfrei.


Bleibt die Schulter, die jetzt das primäre Problem bleibt. Da ist nix kaputt, aber doch stark geprellt und noch etwas eingeschränkt beweglich. Mal sehen, wie die Fortschritte da die nächsten Tage gehen.

59550
Dartan hat geschrieben: :daumen:
Jup, werde dort den Halben laufen und bin dort (also genau genommen in einem Nachbarort) wohnhaft. Und ja, der Marathon wird auf zwei Runden gelaufen, bis auf einen kleine Umleitung um das Ziel beide Runden identisch.

Zum Höhenprofil: https://runalyze.com/shared/tns4k

Je nach Rechenmethode so um die 40 HM pro Runde und somit auf die Marathon-Distanz wohl theoretisch etwas mehr als der Frankfurt Marathon. Ich würde die Strecke aber insgesamt trotzdem als "quasi flach" beschreiben, da sich die Höhenmeter gut auf die Strecke verteilen und es keinen einzigen Kilometer mit mehr als 10 HM gibt. Es gibt ein paar wenige kürzere Anstiege, aber alles sehr harmlos. Bei km5 geht's mal für ein paar Meter hoch, bei 8.6 unter der Brücke durch gehts kurz merklich aufwärts, bei km12 über die Brücke ist wohl der signifikanteste Anstieg, und um km16 rum ist wohl nochmal ein Steigung, die ich beim laufen aber irgendwie so nie wahrnehme. :gruebel: Etwas nervig sind die zwei Wendepunkte pro Runde, und generell ist es eine recht kurvige Streckenführung. Aber auch hier alles im absolut erträglichen Maße.

=> Für einen WK-Versuch würde ich mir wohl trotzdem eine andere Strecke aussuchen :zwinker2: , aber ansonsten eine sehr schnelle und relativ flache Strecke. :daumen:

edit
Ach ja, auch wenn das GPS beim Testlauf etwas mehr anzeigt (u.a. mangels Straßensperrung auf Gehwegen gelaufen), die Strecke ist offiziell vermessen und bestenlistenfähig, sogar nach internationalen WA / IAAF Standard.

super, danke dir für die Infos und den Link zu deinem Testlauf!

Zurück zu „Laufsport allgemein“