Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48751
Steffen42 hat geschrieben:V
Bei mir heute früh bei sehr angenehmen Temperaturen und leichtem Regen 10km mit 10 Strides, die Beine fühlten sich richtig frisch an.
Steffen42 hat geschrieben:Heute ist Dienstag, also Intervalltag.
Nachdem Ihr Dienstag alle so super unterwegs wart, wollte ich am Abend auch noch mein Fartlek absolvieren. Und wie Steffen ging es ebenfalls am Niederrhein in den Regen und es war heftig windig. Auf dem Plan standen 10x2min schnell / 2:30 easy. Die beiden Tage zuvor war ich völlig begeistert von den flachen aspaltierten Strecken. Und gestern abend dann Regen und Wind. Das war gar nicht leicht zu laufen. Da habe ich doch etwas Schutz in der Ebene herbeigesehnt :zwinker2: Ich habe mich wirklich konzentrieren müsssen, eine vernünftige Pace zu treffen. Letztlich lagen die schnellen alle um die 3:15 (+/- 5s) und die langsamen leider etwas zu schnell bei ca. 4:05. Am Ende standen ca. 17,5 km mit typischem Wetter und einen schönen Abschied vom Niederrhein.

Da Ihr nun alle soviel Spass an den 30ern hattet, werde ich das diese Woche auch noch nachahmen :)

Edit: ich meine das Fartlek mit den 30s Abschnitten. An die 30km traue ich mich noch nicht.
nix is fix

48753
voxel hat geschrieben:Tolle Einheit Levi!
:daumen:
leviathan hat geschrieben:Da Ihr nun alle soviel Spass an den 30ern hattet, werde ich das diese Woche auch noch nachahmen :)

Edit: ich meine das Fartlek mit den 30s Abschnitten. An die 30km traue ich mich noch nicht.
Erleichterguck.... für einen Moment dachte dkf tatsächlich, :uah: wo wir uns doch quasi bis mindestens Ende nächste Woche noch "Schonfrist" gegeben hatten :wink:

Apropos 30er;
morgen früh, bevor die Mädels für 3 Tage in die Sächsische Schweiz "auswandern" :bounce: gibbet, quasi zum Einläuten des Weiber-Wellness-Wander-Wochenendes noch eine kleine gemeinsame Runde mit Sanne, mal schauen, obbich Sanne überreden kann, dass wir die 30sekünder einbauen (oder ich setze sie vor vollendete Tatsache :zwinker2: )

Ansonsten sachichschonma, passt gut auf euch auf, das kann kein anderer :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48754
voxel hat geschrieben:Tolle Einheit Levi!
Indeed! :daumen:
Super Video Anti. Pain is coming, das gefällt mir :-)
Mir auch, vor allem auch der leicht irre Blick und das Flackern in den Augen, als er das in die Kamera sagt. :D
Wo finde ich mehr über die 13 Einheiten (außer Youtube)?
Ich kenne nur die Videos, habe halt den Youtube-Kanal abonniert und da sind ja meist 2 Einheiten zu einem Video zusammengefasst und hab die halt geschaut.

48755
voxel hat geschrieben:Tolle Einheit Levi!
Danke voxel. Aber so doll war das nicht. Vor drei Wochen bin ich die gleiche Einheit bergauf gelaufen. Wenn man da mal nicht die Zeiten, sondern die Watt vergleicht, ist der Unterschied heftig.

Bergan liefen die 2min Passagen im Schnitt von 355 Watt und der lockere Teil bergab lag bei 275 Watt.
Vorgestern lagen die schnellen Pasagen im Schnitt bei 335 Watt und die lockeren Abschnitte auch bei 275 Watt.

Der Anstrengungsgrad war ähnlich. Das Gewicht lag beide male bei ca. 64kg. Das bedeutet, daß ich entweder vorgestern einen miesen Tag hatte, vor zwei Wochen einen bombastischen oder daß ich einfach zu blöd bin, in der Ebene zu laufen :confused:
nix is fix

48756
leviathan hat geschrieben:Der Anstrengungsgrad war ähnlich. Das Gewicht lag beide male bei ca. 64kg. Das bedeutet, daß ich entweder vorgestern einen miesen Tag hatte, vor zwei Wochen einen bombastischen oder daß ich einfach zu blöd bin, in der Ebene zu laufen :confused:
... oder c), dass laufen flach und bergauf einfach nicht direkt vergleichbar ist und/oder dass man die Leistungsschätzwerte des Stryds nicht überbewerten sollte. :zwinker5:

48757
Dartan hat geschrieben:... oder c), dass laufen flach und bergauf einfach nicht direkt vergleichbar ist und/oder dass man die Leistungsschätzwerte des Stryds nicht überbewerten sollte. :zwinker5:
Danke. Das ist ein guter Hinweis. Vor allem wird mir immer klarer, daß eine vernünftige Trainingssteuerung über den Stryd viel zu ungenau ist. Da lobe ich mir die GPS Genauigkeit meiner V800. Die Abweichungen des Strydes sind ja schon im Verlaufe einer Einheit heftig. Entweder man kalibriert auf schnelle Pace oder langsame Pace. Wenn man dann noch auf bergan, bergab und Ebene kalibrieren muss, wird es viel zu komplex.

Gibt es eine Laufuhr mit ähnlicher GPS Genauigkeit wie die V800? Meine macht langsam die Grätsche. Und die Fenix sieht zwar schick aus, stinkt aber ansonsten genz schön ab.
nix is fix

48758
leviathan hat geschrieben: Gibt es eine Laufuhr mit ähnlicher GPS Genauigkeit wie die V800? Meine macht langsam die Grätsche. Und die Fenix sieht zwar schick aus, stinkt aber ansonsten genz schön ab.
Auf meine Fenix lass ich nix kommen. Spendiert mir alle 14 Tage einen VO2max-Punkt, spricht brav von "Formaufbau", lobt mich für meine Treppenstufen in der Klinik und hat mich heute Nacht sogar wachgerüttelt. :D

48760
leviathan hat geschrieben:Danke. Das ist ein guter Hinweis. Vor allem wird mir immer klarer, daß eine vernünftige Trainingssteuerung über den Stryd viel zu ungenau ist. Da lobe ich mir die GPS Genauigkeit meiner V800. Die Abweichungen des Strydes sind ja schon im Verlaufe einer Einheit heftig. Entweder man kalibriert auf schnelle Pace oder langsame Pace. Wenn man dann noch auf bergan, bergab und Ebene kalibrieren muss, wird es viel zu komplex.
Hab das mal von der Frage nach der Uhr abgetrennt. Stryd ungenau? Es gibt meiner Meinung nach nichts von dieser Genauigkeit. Wie äußert sich das denn mit den Paces bei Dir?

48761
Steffen42 hat geschrieben:Hab das mal von der Frage nach der Uhr abgetrennt. Stryd ungenau? Es gibt meiner Meinung nach nichts von dieser Genauigkeit. Wie äußert sich das denn mit den Paces bei Dir?
Wenn die Pace für den lockerern Dauerlauf kalibriert ist, kann es sein, daß bei schnellen Paces deutliche Abweichungen von 2% bis 3% liegen. Umgekehrt natürlich genauso. Analog ist die Problematik beim bergan- und bergablaufen. Letzteres Problem habt Ihr nicht vor der Haustür :wink:

Bzgl. GPS Genauigkeit:

Die Fenix schneidet Kurven teilweise ab. Bei der V800 habe ich selbst im Wald exzellente Werte. In der Innenstadt laufe ich nicht. Da habe ich auch nichts dolles gehört.
nix is fix

48762
leviathan hat geschrieben:Danke. Das ist ein guter Hinweis. Vor allem wird mir immer klarer, daß eine vernünftige Trainingssteuerung über den Stryd viel zu ungenau ist. Da lobe ich mir die GPS Genauigkeit meiner V800. Die Abweichungen des Strydes sind ja schon im Verlaufe einer Einheit heftig. Entweder man kalibriert auf schnelle Pace oder langsame Pace. Wenn man dann noch auf bergan, bergab und Ebene kalibrieren muss, wird es viel zu komplex.
Auch wenn mein Verhältnis zur Messgenauigkeit des Stryds eher zwiegespalten ist, sehe ich hier das Problem woanders:

Du versuchst zwei Läufe miteinander zu vergleichen, die Aufgrund unterschiedlicher Randbedienungen einfach nicht vergleichbar sind, zumindest nicht in der von dir gewünschten Präzision.

Eine gute Pace-Messung, die der Stryd imho meist wirklich ganz gut und besser als GPS hinbekommt, hilft dir hier ja nicht wirklich weiter, da du deine Leistung bei unterschiedlichen Steigungen vergleichen willst. (Und wie weit andere Bedingungen wie Untergrund, Wind, Temperatur, etc. vergleichbar waren ist noch mal eine ganz andere Frage?)

Die Leistungswerte des Stryds zum Vergleich her zunehmen bietet sich natürlich an. Und so kritisch ich diesen Werten gegenüberstehe, vermutlich ist das sogar wirklich die beste aller Möglichkeiten. Aber trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass diese Werte nur eine (erstaunlich gute) Schätzung sind und deren Aussagekraft nicht überbewerten. Insbesondere wenn die Rahmenbedienungen nicht vergleichbar sind. Aus gerade mal 20W Unterschied herzuleiten, das man "einfach zu blöd" ist in der Ebene zu laufen, halte ich daher wirklich für sehr gewagt.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich trotzdem sehr plausibel, dass du bergauf deine Leistung minimal besser abrufen kannst. Zum einem weil du es gewohnt bis hüglig zu laufen und die Muskulatur entsprechend angepasst sein dürfte. Und zum anderen, weil ja vermutlich selbst du in einem Pace Bereich um die 3:15/km langsam an deine motorischen Grenzen kommst und dich das etwas "ausbremsen" wird.
leviathan hat geschrieben:Gibt es eine Laufuhr mit ähnlicher GPS Genauigkeit wie die V800? Meine macht langsam die Grätsche. Und die Fenix sieht zwar schick aus, stinkt aber ansonsten genz schön ab.
Nach meinem Wissensstand ist GPS Qualität der neueren Top-Modelle herstellerübergreifend sehr ähnlich, da eh fast immer der selbe GPS-Chipsatz verbaut wird. Und das die Genauigkeit der GPS Messung in den letzten Jahren nicht unbedingt besser wurde, ist kein Geheimnis. Letztlich wurde die Messgenauigkeit zugunsten einer besseren Akkulaufzeit (bzw. mehr Features bei gleichbleibender Akkulaufzeit) geopfert. Von dieser Entwickelung muss man kein Freund sein, aber für die große Mehrheit der Zielgruppe dürfte dies imho sogar wirklich ein guter Kompromiss sein.

48763
Bzgl. der Stirnlampen noch ein kleiner Bericht. Die Variante, die Dirk vorgestellt hat, gefällt mir wirklich gut. Der Preis ist dennoch abschreckend. Nun habe ich noch eine alte Lampe, die exzellent leuchtet. Allerdings hatte ich die als schwer empfunden, auch wenn die Verteilung durch den hinten liegenden Akku ganz gut gelöst ist. Aber gerade jetzt, wenn man ohne Mütze läuft, empfinde ich das als sehr unangenehm. Jetzt habe ich mal die Brustlampe von Decathlon für 30 Euro gekauft. Die ist leicht und hat sich gestern auch im Wald ganz gut bewährt. Man merkt natürlich wie stark man mit dem Oberkörper rotiert. Aber erstens wird man da disziplinierter und zweitens gewöhnt man sich auch ein wenig daran. Für den Preis bin ich wirklich angetan. Ich würde sicher keine schnellen Einheiten im Gelände damit laufen. Aber für normale Dauerläufe ist das wirklich eine Alternative.
nix is fix

48764
leviathan hat geschrieben:Wenn die Pace für den lockerern Dauerlauf kalibriert ist, kann es sein, daß bei schnellen Paces deutliche Abweichungen von 2% bis 3% liegen. Umgekehrt natürlich genauso. Analog ist die Problematik beim bergan- und bergablaufen. Letzteres Problem habt Ihr nicht vor der Haustür :wink:
Ja, wie das Verhalten am Berg ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber Deine Aussage mit den 2-3% Abweichung bei verschiedenen Paces überrascht mich jetzt doch. Wie stellst Du das denn fest? Auf vermessener Strecke nachkontrolliert? Ich hab den Stryd bisher als sehr genau über verschiedenste Pacebereiche wahrgenommen. Also konkret: ob ich über eine Laufbahn schlurfe oder versuche zu rennen, ich bekomme da immer 400m +/- 2m raus. Oder meinst Du Schwankungen in der Anzeige der Pace auf Deiner Uhr? Wenn das eine Garmin ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das was gemessen und das was angezeigt wird, in der Tat unterschiedliche Sachen sind, so traurig das ist.
leviathan hat geschrieben: Bzgl. GPS Genauigkeit:
Die Fenix schneidet Kurven teilweise ab.
Die neueren Garmins sind da schlechter geworden mit dem neuen Sony-Chipsatz. Es ist halt gut genug für eine Aufzeichnung des Tracks aber nicht wirklich für eine präzise Temposteuerung.

48765
Dartan hat geschrieben:Aus gerade mal 20W Unterschied herzuleiten, das man "einfach zu blöd" ist in der Ebene zu laufen, halte ich daher wirklich für sehr gewagt.
Das sind 6%. In Pace ausgedrückt, wäre das der Unterschied zwischen MRT und einer Pace irgendwo zwischen HMRT und 10k Renntempo. Für mich ist das durchaus relevant. Und zumindest bei mir macht es einen Unterschied, ob ich z.B. einen 15km TDL @ MRT oder @ 15k RT absoviere. Bei den schnelleren Passagen ist es noch heftiger, weil da die Tempi enger beieinander liegen. Ich nutze den Stryd zwar nicht für aktuelle Geschwindigkeitsanzeige, da laufe ich nach Gefühl, aber dann für die Auswertung. Und hier will ich wissen, ob es passt. Und 6% Abweichung ist mehr als eine ganze Marathonvorbereitung.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich trotzdem sehr plausibel, dass du bergauf deine Leistung minimal besser abrufen kannst. Zum einem weil du es gewohnt bis hüglig zu laufen und die Muskulatur entsprechend angepasst sein dürfte. Und zum anderen, weil ja vermutlich selbst du in einem Pace Bereich um die 3:15/km langsam an deine motorischen Grenzen kommst und dich das etwas "ausbremsen" wird.
Motorisch komme ich damit gut klar. Das geht mittlerweile wirklich gut. Da sehe ich wirklich keinen Unterschied zu bergauf. Um diese Paces über längere Zeit zu laufen, fehlt einfach die Gewöhnung. Das gilt aber auch für Berganläufe.
nix is fix

48766
Steffen42 hat geschrieben:Ja, wie das Verhalten am Berg ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber Deine Aussage mit den 2-3% Abweichung bei verschiedenen Paces überrascht mich jetzt doch. Wie stellst Du das denn fest? Auf vermessener Strecke nachkontrolliert?
Ja. Auf einer meiner Asphaltrunden habe ich abgemessene km Marken. Da sieht man das ganz gut. Und auch auf meinen Haus- und Hofstrecken ist die Abweichung in Summe beim Fartlek dann schon mal ordentlich im Vergleich zu normalen Dauerlauf.
nix is fix

48767
leviathan hat geschrieben:Ja. Auf einer meiner Asphaltrunden habe ich abgemessene km Marken. Da sieht man das ganz gut. Und auch auf meinen Haus- und Hofstrecken ist die Abweichung in Summe beim Fartlek dann schon mal ordentlich im Vergleich zu normalen Dauerlauf.
Dann ist entweder der Stryd defekt oder irgendetwas stimmt bei der Konfiguration nicht. 2-3% auf 1km sind 20-30m.
Empfehlung: wende Dich an den Stryd Support und schildere mal das Problem, normal ist das definitiv nicht. support@stryd.com.

48768
Steffen42 hat geschrieben:Dann ist entweder der Stryd defekt oder irgendetwas stimmt bei der Konfiguration nicht. 2-3% auf 1km sind 20-30m.
Empfehlung: wende Dich an den Stryd Support und schildere mal das Problem, normal ist das definitiv nicht. support@stryd.com.
2-3% kommt mir schon auch eher hoch vor. :gruebel: Obwohl ich auch auf immerhin gut 2% Abweichung je nach Schuhmodell komme. Mit einem Vergleich zwischen grob unterschiedlichen Paces bei gleichem Schuhmodell kann ich leider gerade nicht aufwarten, da ich die selben Strecken auch meist mir ähnlicher Pace laufe. (Und bei Trabpausen auf der Bahn auf die äußeren Bahnen ausweiche und die Messung somit verfälsche.)

48769
Dartan hat geschrieben:2-3% kommt mir schon auch eher hoch vor. :gruebel:
Riecht für mich nach schlechtem GPS, da kommen solche Abweichungen schon mal zusammen.

Zwischen den Schuhen habe ich auch Abweichungen die sind vielleicht bei 1-2%. Je höher die Schuhe gebaut um so weniger Strecke mache ich.

48770
Steffen42 hat geschrieben:Zwischen den Schuhen habe ich auch Abweichungen die sind vielleicht bei 1-2%. Je höher die Schuhe gebaut um so weniger Strecke mache ich.
Hm, Schuhhöhe als Faktor ist ein interessant These. :gruebel: Ich habe bei mir bisher als Hauptfaktor Carbon vs. klassisch ausgemacht, aber die Carbonplatten-Modelle sind ja aller eher hoch gebaut, wohingegen meine anderen Schuhe meist recht flach sind.

Am besten beobachten kann ich den Effekt auf meiner wöchentlichen Halbmarathon-Runde: Die laufe ich stets auf exakt der selben Strecke, beim Endorphin Pro kommt aber reproduzierbar 2% weniger Strecke als beim Adidas Adios oder Boston raus. (Also die klassischen Boost-Modelle ohne Carbon.)

48771
Bergauf erreicht man mit dem stryd deutlich einfacher hohe Wattwerte (also zumindest bei mir ist es so)
Strides/Sprints im Flachen voll am Anschlag gelaufen haben bei mir deutlich weniger Watt, als Bergsprints bei gleichem Effort.
Sprints im Flachen komme ich auf so max. 450W, Bergsprints (auf einer kleinen Rampe mit ca. 7%) liegen bei knapp 600W.
Sowas habe ich auch von vielen anderen gelesen.

Levi, du hast aber schon den stryd mit Windmessung, oder?
Die Erfahrung zeigt, dass Wind in der Stärke von gestern Nachmittag/Abend dann schon deutliche Auswirkungen bei schnellen paces hat.
Ich war gestern nachmittag auch unterwegs mit 10x30s Strides. Gegen den Wind nicht den Hauch einer Chance an die normalerweise erreichten paces zu kommen und infolge dessen auch deutlich zu geringe Leistungswerte (da ich noch den alten stryd ohne Windmessung habe).

Das Phänomen mit der zu kurzen Strecke bei den Carbonschuhen habe ich auch beobachtet.
Habe da jetzt noch nicht so viele Läufe, kann also auch Zufall sein (1x Endorphin Pro, 2x Nike Tempo Next), aber die Tendenz geht erstmal in die gleiche Richtung wie bei Dartan. Wobei es da wohl auch eher am Schaum, als am Carbon liegen dürfte, ähnlich wie beim Geschwindigkeitsvorteil der Schuhe.
Bild

48772
Dartan hat geschrieben:Hm, Schuhhöhe als Faktor ist ein interessant These. :gruebel: Ich habe bei mir bisher als Hauptfaktor Carbon vs. klassisch ausgemacht, aber die Carbonplatten-Modelle sind ja aller eher hoch gebaut, wohingegen meine anderen Schuhe meist recht flach sind.
Ich habe (noch) keine Cheaterschuhe, daher ist meine Hypothese die Schuhhöhe.

Da ich nur 3-4 Strecken laufe, habe ich gute Vergleiche. Nur mal so zum Thema Genauigkeit: meinen langen Lauf bin die letzten beiden Male mit denselben Schuhen in 21,64 und 21,68km gelaufen. Genauer geht es kaum.

Aber jetzt mal zum Vergleich meine Standardstrecke:

Mizuno Aero: 10,34
Asics Roadhawk: 10,35
Boston 7: 10,37
Asics Novablast: 10,23
Hoka Cavu: 10,25
Hoka Bondi: 10,15

Ergebnisse sind mit den Schuhen reproduzierbar und Tempo ist egal, da weicht nix ab.

48773
Christoph83 hat geschrieben:Bergauf erreicht man mit dem stryd deutlich einfacher hohe Wattwerte (also zumindest bei mir ist es so)
Strides/Sprints im Flachen voll am Anschlag gelaufen haben bei mir deutlich weniger Watt, als Bergsprints bei gleichem Effort.
Danke für die Erfahrung.
Sprints im Flachen komme ich auf so max. 450W, Bergsprints (auf einer kleinen Rampe mit ca. 7%) liegen bei knapp 600W.
Sowas habe ich auch von vielen anderen gelesen.
Du Tier :geil: :daumen:

Meine Strides in der Ebene liegen bei ca. 440W, bei den Bergsprints vielleicht 450W bis 460W.
Levi, du hast aber schon den stryd mit Windmessung, oder?
Ja, da hatte ich bei der Bestellung extra länger gewartet.
Das Phänomen mit der zu kurzen Strecke bei den Carbonschuhen habe ich auch beobachtet.
Ich bin zwar noch nicht in meinen Carbonschuhen gelaufen, habe aber mal die Tempo Next probiert. Die sind ja auch reletiv hoch. Da war es bei mir aber eher so, daß die anzezeigte Strecke zu lang war und ich nach unten korrigieren musste. Interessant wie unterschiedlich das ist.

Ansonsten trage ich ja ausschließlich Adidas. Der Boston und der SL haben reagieren sehr ähnlich. Der Adios zeigt etwas zuviel Strecke im Vergleich dazu an (ok, vielleicht 1% :) . Bei den Tempo next war die Abweichung aber fast 3%.
nix is fix

48775
farhadsun hat geschrieben: Die machen gute Videos und haben einen guten Shop :winken: .
Stimmt. Ich hör den Podcast ganz gerne.
Die Uhr haben sie derzeit leider nicht. Offenbar gibt es Lieferschwierigkeiten.

48776
Steffen42 hat geschrieben:Stimmt. Ich hör den Podcast ganz gerne.
Die Uhr haben sie derzeit leider nicht. Offenbar gibt es Lieferschwierigkeiten.
Ich habe doch gerade erst an Garmin, die App und die Funktionen gewöhnt :)
nix is fix

48778
Steffen42 hat geschrieben:Embrace Change! (Solange man seine Gewohnheiten nicht ändert). :D
Lach mich nur aus. Als Bruder im Geiste weisst Du genau, wovon ich hier schreibe :teufel:
nix is fix

48779
Hier ist ja Betrieb. Bei mir auf der Arbeit auch und da kommt man gerade nicht ganz mit.

Aber kurz meine 5ct zum Stryd. Wie Steffen: Genauer geht kaum. Da stinkt jedes mir bekannte GPS, wobei der V800, welchen ich nie besessen habe, schon hochgelobt ist.
Klingt aber echt nach "da stimmt was nicht". Ist zwar ne blöde Frage, aber GPS-Kalibrierung ist abgestellt?

@Lampe: Ich bin recht nachtblind bzw. habe ich schon echt Angst mich auf die Schn...Nase zu legen. Im Rahmen meines Schuhbergs habe ich den Preis geschluckt. Ist halt wie so oft: Nach oben wirds teuer und Preis/Leistung sinkt. Ich kann halt mit der Lupine Piko ~2h bei 900 echten Lumen laufen. Da wird die Nacht zum Tag und man wird Hassobjekt eines jeden Radfahrers. Die Teile sind für Downhill MTB konzipiert und eigentlich für Läufer schon etwas überdimensioniert.
Wenn du mit dem Brustlicht happy bist, perfekt.

Sonst:
Ich radel. Erholung. Ist auch die definitive Rückmeldung der Beine nach vergangener Woche. Abends im dunkeln Laufen habe ich gerade nicht so den Bedarf und werd am Wochenende wieder raus. Wenn dann etwas Routine ins Laufen kommtn, dann werde ich auch unter der Woche mal wieder.

Gestern Physio. War ok. Ob das jetzt den Knackpunkt getroffen hat, da bin ich mir nicht sicher. Ich bin aber im Urlaub auf die Verbindung von Psoas/Piriformis gestoßen und das passt zu den Verbesserungen nach entsprechenden Übungen (Posas zu kurz+zu schwach > Kompensation durch Piriformis).
Was aber schön war beim Physio. Mir wurden meine übrigen 200 Schwachstellen und Probleme aufgezeigt. Da werd ich nach ein paar Jahren der Verdrängung vielleicht jetzt doch mal aktiv versuchen das Gestell noch ein wenig zu korrigieren. :peinlich:

48780
Kurz mal aus der dunklen Ecke hinsichtlich Stryd:

Ich habe das ähnliche Phänomen, dass ich bei unterschiedlichen Paces eine unterschiedliche Abweichung habe. Bei mir spreizen sich die paces vermutlich aber noch viel mehr als bei Euch (bin im Ausdauerbereich einfach viel zu langsam, kann aber z.B. auf 200m zumindest ne Pace um 2:30 laufen).
Je nachdem wie der Stryd kalibriert ist (bei mir auf langsameres DL-Tempo), wird dann bei schnellerem (Wk-Tempo) die gemessene Strecke kürzer als die reale Strecke. Auf den km durchaus 10-30m, je nach Tempo. Beim kalibrierten Tempo trifft der Stryd aber auf 10m genau die Distanz.
Wie ich weiterhin festgestellt habe, hängt die Genauigkeit wohl auch von den Kurven ab, da der Stryd dort scheinbar eher ungenauer ist als auf der Geraden.

Allgemein würde ich die 20 Watt aber ignorieren, das liegt in der eher ungenauen Natur der Wattberechnung beim Laufen.
Und für Momentan-Pace und auch für die nachträgliche Auswertung, gerade in schlechter GPS-Abdeckung (Wald/Kurven/Häuser) ist der Stryd mit Sicherheit genauer als jede GPS-Uhr.
Gerade bei Sehr schnellen Abschnitten wie Deinen 30s Einheiten ist die Trägheit des GPS erheblich höher als die des Stryd.
Bild

48781
Dirk_H hat geschrieben:Da wird die Nacht zum Tag und man wird Hassobjekt eines jeden Radfahrers.
Ich kenne das eher anders herum: Radfahrer mit ihren komplett überdimensionierten Flak-Scheinwerfern, natürlich perfekt auf Augenhöhe eingestellt, die den kompletten Gegenverkehr stilllegen, weil man seine eigenen Füße nicht mehr erkennen kann, sind als Läufer meine totalen Hassobjekte... :motz:

Ansonsten kann ich zum Thema Lampen wenig beitragen, ich verwende seit einigen Jahren eine "Petzl Tikka RXP", die aber wohl einerseits so nicht mehr erhältlich ist, und anderseits den üblichen Anforderungsprofil "klein & leicht" eigentlich so gar nicht entspricht. Aber aus irgendwelchen Gründen sitzt dieser Klopper an Lampe bei mir trotzdem perfekt am Kopf und stört mich kein bisschen. Und ich mag seinen recht diffusen Lichtkegel. Wenn das ausgeleuchtete Sichtfeld, wie bei vielen anderen Modellen, zu scharfe Kanten hat, bekomme ich da auf Dauer einen regelrechten Tunnelblick. :nene:

@"Leistung am Berg" nochmal:
Selbst wenn die Leistungsmessung zu absolut korrekt wäre, frage ich mich trotzdem wie aussagekräftig der Vergleich flach vs. bergan überhaupt wäre? Da die Belastung und die Beanspruchung der Muskulatur nicht zu 100% identisch ist, finde ich es auch nicht verwunderlich, dass die erreichten Leistungswerte auch nicht zu 100% identisch sind. Um daraus eine relative Stärke oder Schwäche am Berg herzuleiten, bräuchte man wohl statistische Durchschnittswerte für das Verhältnis "Leistung am Berg" / "Leistung im Flachen". Die implizierte Annahme dass beide Leistungen exakt identisch sein sollten, halte ich zumindest für zweifelhaft.

48782
@levi
Wenn ich gewusst hätte, dass dir so eine Brustlampe genügt, dann hätte ich die Ledlenser Neo6R empfohlen. Ist von der Leuchtkraft selbe Liga wie die von Decathlon. Ist zwar eine Strinlampe, kann man jedoch auch als Brustlampe tragen. Hat einen recht breiten Lichtkegel, Bewegungen meines Oberkörpers nehme ich nur an den Rändern wahr. Habe sie auch relativ neu und bin aktuell sehr beeindruckt, wie angenehm sie sich tragen und es sich mit ihr laufen lässt. Finde ich deutlich angenehmer als eine Stirnlampe.

48783
Dartan hat geschrieben:Ich kenne das eher anders herum: Radfahrer mit ihren komplett überdimensionierten Flak-Scheinwerfern, natürlich perfekt auf Augenhöhe eingestellt, die den kompletten Gegenverkehr stilllegen, weil man seine eigenen Füße nicht mehr erkennen kann, sind als Läufer meine totalen Hassobjekte... :motz:
Geht mir genauso. Deshalb mußte ich auch meist grinsen, wenn die sich aufgeregt hatten. Bei ganz argen Blendern habe ich auch mal absichtlich noch oben geschaut um mich zu revangieren.

48784
Dirk_H hat geschrieben:Geht mir genauso. Deshalb mußte ich auch meist grinsen, wenn die sich aufgeregt hatten. Bei ganz argen Blendern habe ich auch mal absichtlich noch oben geschaut um mich zu revangieren.
Ich bin mal in einen reingelaufen, weil ich nichts gesehen habe und lieber in den Radfahrer als in den Zaun laufen wollte. Letzterer hat mir ja nichts getan.
nix is fix

48785
Dartan hat geschrieben: @"Leistung am Berg" nochmal:
Selbst wenn die Leistungsmessung zu absolut korrekt wäre, frage ich mich trotzdem wie aussagekräftig der Vergleich flach vs. bergan überhaupt wäre? Da die Belastung und die Beanspruchung der Muskulatur nicht zu 100% identisch ist, finde ich es auch nicht verwunderlich, dass die erreichten Leistungswerte auch nicht zu 100% identisch sind. Um daraus eine relative Stärke oder Schwäche am Berg herzuleiten, bräuchte man wohl statistische Durchschnittswerte für das Verhältnis "Leistung am Berg" / "Leistung im Flachen". Die implizierte Annahme dass beide Leistungen exakt identisch sein sollten, halte ich zumindest für zweifelhaft.
+1

Man sollte sich halt dem Umstand bewusst sein, dass es grob abweichende Leistungsdaten geben kann.
Keine Ahnung, wie sich das auf längeren Anstiegen verhält, mehr als 1km bergauf (und das ist dann nicht steil, vielleicht 3-4%) hat es hier nicht.
Aber wenn es da auch so ähnlich ist, würde ich eine daraus resultierende Auto-CP nicht als Grundlage für Trainings-/Wettkampfsteuerung im Flachen machen wollen.
Einige hier kennen das ja bestimmt von Zwift. Wenn man ein Workout mit nur 5-10% zu hoher FTP fährt, kann es unangenehm werden :D
Wettkampf/Training im Flachen -> Daten zur CP-Berechnung sollten im Flachen erhoben werden.
Auf der anderen Seite könnten Berg-Intervalle anhand der "Flachland-CP" zu lasch werden.
Aber soweit habe ich micht damit noch nicht befasst, da ich ja auch gar nicht wattgesteuert trainiere.

@Lampe: Nutze auch eine Petzl Tikka "irgendwas" seit 3 Jahren. Die hat so einen Boost-Modus, wo man für ein paar Sekunden die Leuchtkraft auf Maximum stellt. Drücke ich bei Autos mit Fernlicht gerne, spätestens dann wird abgeblendet...
Fahrradfahrer sind hier zwischen den Dörfern um die Uhrzeiten kaum unterwegs und die haben hier meistens ihr Licht ganz gut eingestellt.
Bild

48786
Heute Sendepause hier?

Ok, ich hab zwei Themen zur Auswahl.

1) Heute lockere 15km gelaufen
2) Unsere beiden neuen Kätzchen (13 Wochen) sind heute angekommen. Sehr quirlige Tierchen. Fotos folgen irgendwann.

48787
Ich nehm die Katzenbilder. :peinlich:

Bei mir gibts nur unspektakuläre Erholungswoche mit radeln, radeln...und eigentlich wollte ich schon seit einer Stunde am radeln sein. Werde dann mal. :klatsch:

48788
Bei mir heute 4 x 3 min mit 2 min Pause.

Da es in Strömen geregnet hat und ich am Ende der Woche, mit wegen Hintergrunddienst nur knapp 5h Schlaf, nicht voll fit war, relativ schmerzarm und Weicheiig nur knapp unter 4:00 gelaufen.

War so gerade mal oberhalb der Komfortzone, aberauch deutlich von Vollgas entfernt. Aber ich will ja noch ein paar Monate an der Form arbeiten können und Coach sagte was davon, die Laufbelastung jetzt langsam zu steigern :angst:

48789
:gruebel: zum Einen

Hund und Katze gehen immer im Internet :zwinker2:

Ansonsten... da der tach zwar rum, aber der neue Tach auch noch nicht angefangen hat.... quasi kurze Zwischenmeldung.

Heute früh zumindest mit Sanne noch die kleine Runde mit 7 von den kleinen 30sekündern gedreht :nick:

(So gerade mal oberhalb der Komfortzone aberauch deutlich von Vollgas entfernt :D )

Ansonsten waren wir vorhin hier in der Bergwirtschaft auf dem Papststein ... das Essen total lecker und was macht uns Susi...

Kippt unter den Tisch, weil, warum auch immer, mal wieder der Kreislauf aus dem heiteren Nichts heraus... einfach so zusammen gebrochen ist :peinlich:

10min später war alles wieder i.o. :daumen:

Morgen (na oder besser nachher :rolleyes: ) wird dann erst mal gewandert & jetzt wird das Licht hier gelöscht :winken:

48790
Gerade vom Laufen wieder zurück. Herliches Wetter und wohl zum ersten Mal seit ~2 Monaten hat das Gesäß nichtmal gezuckt. :nick:
Auf seriöses Training hatte ich keine Lust. Bin ~13km gelaufen mit 4x 200-300m @~3:30-3:40. Der Rest war leicht überzogenes joggen (insgesamt 77% HFmax).

Mal schauen ob es stabil bleibt aber mal wieder sehr schön ohne irgendwelches zippen unterwegs zu sein und das ganze bei wunderbarer Sonne.

Euch einen guten Start ins Wochenende

48791
Dirk_H hat geschrieben:Gerade vom Laufen wieder zurück. Herliches Wetter und wohl zum ersten Mal seit ~2 Monaten hat das Gesäß nichtmal gezuckt. :nick:
Freut mich riesig für Dich. Genieße das. Wer an so einem schönen Herbsttag ein Läufchen genießen darf, kann nur glücklich sein :nick:
Auf seriöses Training hatte ich keine Lust. Bin ~13km gelaufen mit 4x 200-300m @~3:30-3:40. Der Rest war leicht überzogenes joggen (insgesamt 77% HFmax).
Wer sowas läuft, braucht auch kein "seriöses" Training :wink:
Ist eigentlich auch egal. Nimm einfach mit, was gut funktioniert. Mal einen TDL oder einen Wettkampf in x min zu laufen ist sicher toll. Monatelanges Nichtlaufen kann das aber nicht kompensieren. Hier schreibt übrigens (zumindest mit Bezug darauf) kein Unwissender :P

Daher kann ich sehr gut nachempfinden wie schön das gerade für Dich ist.
nix is fix

48794
Steffen42 hat geschrieben:Auf vielfachen Wunsch und speziellen Wunsch der Dame hier:

[ATTACH=CONFIG]76627[/ATTACH]

Links ist der Kater, rechts die Katze. Namen haben wir noch nicht vergeben.
Ich werde das Bild bei Tim melden. Hoffentlich sehen das meine Kinder und meine Frau nicht. Das würde immensen Druck aufbauen und die Preise versauen. Bisher lautet die Parole: "Haustiere ja, aber nur tiefgefroren."

Könnte man hier schwer durchhalten :)
nix is fix

48795
leviathan hat geschrieben:Bisher lautet die Parole: "Haustiere ja, aber nur tiefgefroren."
Ich hatte das auch durchgehalten, bis wir dann vor 18 Jahren auf einmal eine Katze hatten. Ich hab mich wirklich sehr an sie gewöhnt gehabt und war in der Familie wahrscheinlich der traurigste, als sie im Mai dieses Jahr dann an Altersschwäche gestorben war.
leviathan hat geschrieben: Könnte man hier schwer durchhalten :)
Puh, ich leih die gerne mal aus. Die beiden sind schon *echt* anstrengend.

Sobald ich dann endlich in den Vorruhestand darf (sieht leider aktuell schlecht aus, liefere noch zu gut ab :zwinker5: ) werden wir uns auf jeden Fall einen Hund anschaffen. Also einen echten Hund mit dem ich dann auch rennen gehen kann. Das hat schon was.

48796
Steffen42 hat geschrieben:
Sobald ich dann endlich in den Vorruhestand darf (sieht leider aktuell schlecht aus, liefere noch zu gut ab :zwinker5: ) werden wir uns auf jeden Fall einen Hund anschaffen. Also einen echten Hund mit dem ich dann auch rennen gehen kann. Das hat schon was.
Kann ich nur empfehlen. Ich hab das ja clever an den Kumpel outgesorced und außer, dass ich jetzt beim zurechtlegen der Laufsachen am Wochenende unbedingt darauf achten muss, an die Leckerlis zu denken, hab ich auch sonst keine Sorgen damit. :zwinker2:

Wirkt sich auch positiv auf das Training aus, weil es ein Hütehund ist. Wenn einer von uns beim Intervall mal schwächelt und zurückfällt, gibt es gleich einen Fersenbiss. :D

Und es gibt niemand, der mich so freundlich und stürmisch begrüßt. Naja, Oder zumindest muss ich da in der Regel mehr bieten, als eine vertrocknete Wurst. :teufel:


Heute sind wir dann auch wieder auf die „Winterstrecke“ gewechselt, obwohl bestes Herbstwetter. :)

Zumindest im ersten Teil der zwei Stunden relativ profiliert und trailig, hab aber an den Anstiegen natürlich :peinlich: locker machen müssen, Coach sacht, ich soll mich erstmal dran gewöhnen, bevor ich da hochballer und mir die Haxen zerre und außerdem sei ich gestern ja Intervalle gelaufen...ist wie bei Obelix mit dem Zaubertrank. :zwinker2:

Naja, immerhin wird mir noch nicht der Umgang hier mit Euch verboten - zahlender Kunde halt. :teufel:

:winken:

48798
Danke, sehr interessant!
Hab nur recht schnell die Geduld mit dem Herren verloren und mir das Paper angeschaut.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32212955/

Die Autoren waren auch nicht faul und haben Ihre Daten gerade nochmal neu ausgewertet und publiziert:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32470479/
Dabei kam raus, dass Stryd und polar am besten mit den zwei gängigen Modellen zur Leistungsabgabe (Power Output) korrelieren. Die haben es also wohl am besten hinbekommen die Physik zu verpacken.

48799
Bei mir heute leider sportfrei. :frown: Denn wie wir ja alle von Holger gelernt haben, zählt ja alles in "Cheaterschuhen" nicht und somit waren meine knapp 95min laufen heute vollkommen für die Katz. :weinen:
leviathan hat geschrieben:Wir hatten vor kurzem eine interessante Diskussion zum Thema Leistungsmessung. Jetzt ist mir folgendes Video über den Weg gelaufen
:daumen: Entspricht ja ganz gut meiner Meinung bzw Erfahrung: Der Stryd funktioniert grundlegend ganz brauchbar, ist von allen Alternativen mit Abstand die Beste (bzw. am die wenigsten Schlechteste), aber trotzdem sollte man die die Messwerte mit einem gesunden Maß an Skepsis betrachten. Insbesondere die Leistungswerte, und ganz insbesondere Versuche aus dem Verhältnis zwischen Pace und Leistung irgendwelche Laufeffizienzwerte herzuleiten.

Passend zu dem Thema, jetzt bin ich aus Neugier meine übliche "Halbmarathon"-Runde tatsächlich mal mit dem Vaporfly Next% gelaufen. Und was soll ich sagen, puh, die Distanz-Abweichung ist noch heftiger als ich erwartet hätte. :haeh:

Die letzten drei Wochen, jeweils exakt die selbe Strecke, sehr ähnliches Tempo:
  • Vorletzte Woche: Adidas Adios Boost 4, 21.17km
  • Letzte Woche: Saucony Endorphin Pro, 20.89km :haeh:
  • Heute: Nike Vaporfly Next%, 20.59km :tocktock:
(Keine Ahnung wie lange die Runde wirklich ist. Wenn ich sie auf Strava nachzeichne, komme ich auf 21.2km, die GPS Korrektur von Strava kommt - dank zweifelhafter GPS-Aufzeichung - sogar auf auf knapp 21.5km)

Aber um das ganze positiv zu betrachten: Spätestens ab heute bin ich überzeugt davon, das mein 10er vor 'nen paar Wochen wirklich eine sub40 war!
:hurra:

Zurück zu „Laufsport allgemein“