Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

43801
Danke euch allen für eure guten Besserungswünsche. :hallo:

@Jürgen: Auch von meiner Seite gute Besserung. Treppenübung wäre auch mein Rat gewesen. Ich drück dir die Daumen, dass du hoffentlich bald nachhaltig schmerzfrei bist. :daumen:

43802
Ich wünsche Sandra und Jürgen auch gute Besserung!

@Anti und Levi: ich wollte mit der Einheit gleich mehrere Fliegen gleichzeitig erschlagen. Natürlich schnelles Laufen üben, aber die Einheit sollte auch etwas formgebend sein. Schließlich kommt das Rennen immer näher.

43803
voxel hat geschrieben:@Anti und Levi: ich wollte mit der Einheit gleich mehrere Fliegen gleichzeitig erschlagen.
Warum vermischst Du das dann so wild? Warum nicht erst das eine und dann das andere? So hast Du extrem viel in Richtung Fomgebung gemacht und so ziemlich nichts in Richtung schnelles Laufen.
aber die Einheit sollte auch etwas formgebend sein.
Bei 20x würde ich das etwas streichen :D
Natürlich schnelles Laufen üben
15x300 hätten es auch getan. Danach eine Pause und dann noch 5x200 mit langen Pausen. Das wäre sicher auch nicht optimal, aber Du hättest wirklich etwas für das schnelle und lockere Laufen gemacht.
nix is fix

43805
leviathan hat geschrieben: @Jürgen: Du reagierst gerade richtig. Es ist wichtig, daß Du den Bereich jetzt entlastest. Chronisch ist die Geschichte ja bereits. Machst Du auch die Treppenübung?
Hallo Heiko,

wahrscheinlich mach ich die Übung zu selten und zu inkonsequent, muss da vielleicht noch mehr dran.
Andererseits war es letztes Jahr ähnlich, hat auch länger gedauert (war die gleiche Stelle). Damals hab ich es allerdings auch immer mal leicht-mittel im Alltag gespürt und beim Laufen erst so nach 8/9km.
Das tückische momentan ist halt, dass ich im Alltag so gut wie gar nix merke (was ja schonmal sehr gut ist) und beim Laufen ist es (noch) kein wirklicher Schmerz - eher eine Art etwas unangenehmes Ziehen (am linken Fuß an der linken Seite der Sehne, strahlt manchmal etwas aus-auch ein bisschen Richtung Knöchel, war letztes Jahr ähnlich), das spätestens nach 1km anfängt aber zwischendurch auch fast versschwindet. Die Sehne ist an der Stelle auch etwas druckempfindlich, geht nach ner Weile Massage (Zeigefinger/Daumen) fast komplett weg... ... hat sich halt die ganze Zeit nicht geändert, denke aber schon, dass ich es mit eingestreuten kompletten Pausentagen, Airdyne und lockeren kurzen Läufen wieder in den Griff kriege, sonst halt auch mal ne zweiwöchige Pause ...
Die beiden anderen Geschichten mit der Achillessehne waren komplett anders (ca. halbes Jahr vor meinem ersten Marathon und vor ein paar Jahren, da war es ein richtig starker reißender Schmerz, der allerdings nach ca. 2,5 Wochen Pause komplett weg war). :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

43806
Danke nochmal für die Besserungswünsche :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

43807
voxel hat geschrieben:Hmm OK, ich hab nie behauptet, dass Geduld meine Stärke ist...
Was bei mir gut funktioniert hat - letztes Jahr auf dem Laufband im Frühjahr, deshalb nicht Distanz, sondern nach Zeit - , waren als einzelne Einheit über einige Wochen erst 6x, dann 8x dann 10 x 30-45s so schnell, wie ich locker schnell laufen konnte, Pause jeweils großzügige 2:30 min. Später dann, wenn die VO2max Intervalle oder T-Pace/TDLs kamen, hab ich das beibehalten, und davor/und oder danach 3-5 x 30-45s eingebaut.

Hat meinem Gefühl nach insgesamt viel gebracht, so dass ich das diesmal auch gerade am Anfang öfters eingebaut habe, auch malin längere lockere Läufe, allerdings aufgrund der geringeren Laufumfänge weniger Wiederholungen.

Allerdings würde ich das nicht überbewerten für Marathon, gerade auch wenn ich mich so erinnere, was Du so laufen kannst an Speed, brauchst Du vermutlich sehr wenig davon. Ich bin auch schon 200er um 30s gelaufen, dass reicht sicher für eine Marathon PB dicke. Dennis kann sich sowas für den Marathon komplett sparen, Dartan würde das vielleicht relativ viel bringen u.s.w.

PS: Wo ist eigentlich bastig ?

43808
Antracis hat geschrieben: PS: Wo ist eigentlich bastig ?
Und Farhad? Immer noch ausschließlich mit den Mädels unterwegs? Jetzt beginnt doch langsam wieder das Laufwetter :)
nix is fix

43809
Genau, mal langsam runter von den Drahteseln!

Habe die Woche jetzt je zwei Einheiten à 14 km eingetütet und dabei gestern mit 64.50 einen neuen persönlichen VO²max Rekord aufgestellt lt. runalyze. Tatsächlich gehen die Grundlagenläufe jetzt weg als wäre es nichts. Das ist schon interessant gerade zu erfahren. Die Beine können es kaum abwarten schneller zu laufen. Aber heute Abend dürfen sie wieder, dann steht Bahntraining an.
Diese Woche sollen dann auch erstmals in dieser Vorbereitung die 100 WKM geknackt werden. Nächste Woche wird dann zwangsläufig etwas zurück gefahren, da eine Geschäftsreise ansteht. Da werde ich in 3 Tagen nur maximal 2x kurz laufen gehen können.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

43810
Antracis hat geschrieben:
PS: Wo ist eigentlich bastig ?
Danke der Nachfrage. Mich gibt es noch! Nur eben in der Frustecke…

Meine letzten 5 Wochen bestanden aus 4 Wochen Pause…
Ich habe weiterhin immer wieder Probleme mit meinem Psoas-Muskel (Eigendiagnose).
Das zieht beim Laufen einfach unangenehm. Auch danach. Wenn ich z.B. im Bett auf dem Rücken liege, komme ich manchmal kaum hoch, sondern rolle mich seit aus dem Bett.

Zudem kommen seit 3 Wochen Fersenschmerzen am rechten Fuß. Rechts außen. Bin mit meiner Tochter im Urlaub von Klippen ins Meer gesprungen. Aus 3 Metern kein Problem. Meine Tochter sprang dann von ca 5-6 Metern. Bei ihr auch kein Problem. Bei mir schon. Ich konnte stehen als ich unten aufkam, so flach war das Wasser. Ich bin voll mit meiner Ferse auf dem Meeresboden gelandet. Das wurde dann schön dick und blau. „Tschoggen“ geht da aktuell besser als Gehen, da ich da nicht so auf der Ferse lande. Beim Gehen laufe ich aktuell etwas komisch, da ich mit dem rechten Fuß nicht wirklich abrolle, sondern eher flach auftrete.

Nach 3 Wochen Pause ging das Laufen wieder einigermaßen. Dann 1 Woche gelaufen und die Probleme wurden wieder schlimmer. Also habe ich aktuell seit einer Woche wieder Pause.
Jetzt bin ich auf eine Übung gestoßen die mir zu helfen scheint. Den Psoas-Muskel mit dem Ball behandeln: https://www.youtube.com/watch?v=we3X1e1HSDs

Fatalerweise habe ich morgen einen Teamwettkampf. Mit meinem 5er Team hatten wir ja den B2Run in meiner Stadt gewonnen. Dadurch wurden wir für das Finale in Köln qualifiziert und eingeladen durch den Veranstalter. Nun ja, jetzt ist mein erster Lauf dann gleich ein ca 5-6 km Wettkampf. Könnte sein, dass danach dann gar nichts mehr geht. Marathon im Herbst ist bei mir schwer auf der Kippe.

Bei den meisten läuft es hier ja richtig gut und die Neuen (Gaertda und V-Runner) hier im Faden sind ja bärenstark!

@Sandra, Levi und Jürgen: gute Besserung!

Alcano, ganz starkes Training mit hohem Umfang, ebenso Sven und Christoph!
@Dennis: das sieht sehr gut aus bei dir!

43811
Schön dass Du Dich meldest Basti. Das ist echt schade, dass Du so ein Pech hattest. Ich wünsche Dir, dass die Übungen weiter anschlagen und Du schnell wieder fit wirst. Lass Dich von dem Business run nicht zusehr unter Druck setzen. Das ist es nicht wert.

@Dennis: Das liest sich richtig klasse. Eigentlich könntest Du schon früher einen Marathon zum Beispiel Berlin laufen so gut wie Du derzeit in Form bist!

43812
voxel hat geschrieben:Schön dass Du Dich meldest Basti. Das ist echt schade, dass Du so ein Pech hattest. Ich wünsche Dir, dass die Übungen weiter anschlagen und Du schnell wieder fit wirst. Lass Dich von dem Business run nicht zusehr unter Druck setzen. Das ist es nicht wert.
+1 und auch Mut zur Vorsicht. Bei so einem Aufprall kann man sich auch mal eine minimale Fraktur des Fersenbeins einfangen, wenn Du da immer noch Beschwerden hast, würde ich keinesfalls einen WK Laufen, es sei denn, Du bist scharf auf ein paar weitere Monate Laufpause.

43813
@Dennis: Läuft! :daumen:

Bei mir isses auch gar nicht so schlecht:

Heute Morgen hab ich dann doch nochmal den Eingang zum Wednesday-Morning-Before-Breakfast-MLR-Club gefunden und hab mir mal einen 24er vorgeknöpft.

Da in dieser Woche vor dem Wochenende keine andere QTE in meinem merkwürdigen Plan steht, bin ich den dann progressiv gelaufen, was erstaunlich gut funktioniert hat. Es wurden dann jeweils 8km @4:59/4:48/4:36, im Schnitt @4:48. Hab am Ende der Versuchung widerstanden, den Hahn mal etwas mehr aufzudrehen. Im Schnitt ging der Lauf bei 73% HFmax weg und der flotte Teil am Ende lag noch um die 77% HFmax.Ich fand das ziemlich moderat, fühlte sich auch so an und hat sogar das seit Wochen griesgrämig dreinschauende Runalyze dazu gebracht, mal einen Mundwinkel etwas hochzuziehen. :zwinker2:

Aber bevor das jetzt mit dem Laufen allzu gut funktioniert, geh ich morgen mal wieder radfahren. :nick:

43814
Puuh, Basti. Da hätte ich tatsächlich erfreulichere News erhofft. Das tut mir leid, ich hoffe, du hast den Mist bald weg. Den Lauf würde ich auch unbedingt sausen lassen.

@ Anti
Sehr stark, das bestätigt dein Training nochmal. Läuft klasse bei dir.

@ me
Wie gesagt heute durfte ich mal wieder die Sau raus lassen. Ergebnis waren meine schnellsten 1000er. Habe ich vor 3 Wochen die 6 x 1000m gerade noch so in 03:30 geschafft, lief es heute signifikant besser:
03:25
03:25
03:27
03:25
03:24
03:17

Beim letzten dann total eskaliert. Aber ich musste einfach Druck drauf geben, zumal die ersten 5 Durchgänge näher an locker waren als an all out. Da war definitiv noch Luft.
Also die Form kommt wirklich in riesen Schritten. Nächste Woche dann wie gesagt deutlich rausnehmen und dann hoffe ich, dass ich das noch halten kann bis Oktober.

43818
Oh Basti, das sind leider gar keine guten Nachrichten von dir. :traurig: Ich würde mir das mit dem heutigen Team-Wettkampf auch nochmal genau überlegen. Ich hoffe sehr, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Das mit der Gefahr der minimalen Fraktur, wie von Anti beschrieben, klingt für mich durchaus möglich. Also lieber Vorsicht walten lassen an der Stelle.
Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass du deine Beschwerden bald wieder los bist.

@Anti: Das läuft bei dir wie am Schnürchen. :daumen: Das schreit regelrecht nach einem Wettkampf, wo du deine Leistung abliefern kannst.

Ebenso klasse läufst bei Dennis. Von deinen 1000ern, vor allem vom letzten, bin ich schwer beeindruckt. :geil: Rausnehmen klingt erstmal gut, denn schließlich dauert es ja noch ein bisschen bis Ende Oktober.

@me: Nach zwei Tagen Laufpause haben sich gestern die Beine schön frisch angefühlt und es ist wieder gerollt. :) Machmal ist eben doch weniger mehr. 21 km gingen wie gewünscht progressiv (5:45 - 5:15) weg und das ohne ein besonders großes Anstrengungsgefühl. Diese Woche mach aber dennoch weiterhin ein bisschen ruhiger, denn die Entlastungswoche soll ja schließlich nachhaltig sein.

Euch allen eine gute Restwoche und unseren Münster-Startern viel Vergnügen beim anstehenden Carbo-Loading. :pepsi:

Liebe Grüße

Sandra

43819
diagonela hat geschrieben:Oh Basti, das sind leider gar keine guten Nachrichten von dir. :traurig: Ich würde mir das mit dem heutigen Team-Wettkampf auch nochmal genau überlegen. Ich hoffe sehr, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Das mit der Gefahr der minimalen Fraktur, wie von Anti beschrieben, klingt für mich durchaus möglich. Also lieber Vorsicht walten lassen an der Stelle.
Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass du deine Beschwerden bald wieder los bist.
+1

Echt Mist bei dir, Basti. Gute Besserung! :frown:
diagonela hat geschrieben:@Anti: Das läuft bei dir wie am Schnürchen. :daumen: Das schreit regelrecht nach einem Wettkampf, wo du deine Leistung abliefern kannst.

Ebenso klasse läufst bei Dennis. Von deinen 1000ern, vor allem vom letzten, bin ich schwer beeindruckt. :geil: Rausnehmen klingt erstmal gut, denn schließlich dauert es ja noch ein bisschen bis Ende Oktober.
+1 zu beiden.

Sascha hat eine echt starke Grundlage derzeit. Das ist beeindruckend.

Und Dennis' IV sind der Hammer!
diagonela hat geschrieben:@me: Nach zwei Tagen Laufpause haben sich gestern die Beine schön frisch angefühlt und es ist wieder gerollt. :) Machmal ist eben doch weniger mehr. 21 km gingen wie gewünscht progressiv (5:45 - 5:15) weg und das ohne ein besonders großes Anstregungsgefühl. Diese Woche mach aber dennoch weiterhin ein bisschen ruhiger, denn die Entlastungswoche soll ja schließlich nachhaltig sein.
Freut mich für dich, dass es bei dir wieder rollt. :daumen: :nick:
diagonela hat geschrieben:...unseren Münster-Startern viel Vergnügen beim anstehenden Carbo-Loading. :pepsi:
Ging heute Morgen schon gut los mit Abteilungsfrühstück. Lecker Brötchen mit Camembert, Lachs und Mozzarella. :D

Heute steht der letzte Dauerlauf vor Sonntag an. Am Samstag gibt es zwar noch mal 5 km, aber das ist ja nix.
Gestern waren die letzten schnellen Intervalle dran (im Vergleich zu Dennis waren die nicht schnell). 4x 1km - 03:38, 03:36, 03:37, 03:46 (beim letzten kam der Gegenwind richtig auf und ich habe versucht, nur die Belastung beizubehalten ohne die Pace zu erzwingen) und 3x 200m - 34, 33, 34.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43820
Bei mir stand am Dienstag der erste Time Trial an. Vorgenommen hatte ich mir 20 km @ MRT+5%, also ca. 4:20-25 min/km. Allerdings wollte ich vor allem nach Gefühl (oberer steady-Bereich bzw. etwas langsamer als MRT) laufen.

Was ich dabei wieder relativ gut gemerkt habe: aktuell fehlt mir ein wenig das Tempogefühl. Aber woher soll es auch kommen nach den letzten Wochen mit ausschließlich Hügeltraining und easy-Läufen. Auch aus diesem Grund sind für die nächsten Wochen ja noch relativ viele Einheiten rund ums Renntempo geplant, daher bin ich mir sicher, dass das Gefühl schnell wieder kommt.

Vom Puls und Anstrengungsgefühl her lag ich tendenziell (fast) immer leicht unter dem, was eigentlich geplant war. Das sah dann so aus (schneller Abschnitt von ca. 3.5 - 23.5 km; die Einschnitte sind Ampelpausen von ca. 30"-1' – hatte da ziemlich Pech, normalerweise komme ich auf der Strecke praktisch unterbrechungsfrei durch – außer dem letzten, das ist eine 5-minütige Klopause in einem Restaurant :peinlich: ):

Zur Orientierung: 80% HFmax sind so ungefähr der Bereich, den ich normalerweise als "steady" bezeichne und der einem Tempo von ca. MRT+10% entspricht. Einen Halbmarathon laufe ich bei ca. 88% - 92% HFmax, Marathon dürfte dementsprechend 2-3% tiefer liegen.

Von den Zahlen her waren das 20 km (86 Höhenmeter) @ 4:17 min/km (HFmax: ⌀ 78%, max. 83%).

Fazit der Einheit: Tempo war kein Problem, allerdings habe ich schon gemerkt, dass wenn ich mal schneller wurde die Anstrengung überproportional angestiegen ist. In dem Bereich ist ja aber auch noch einiges geplant in nächster Zeit. Genauso sieht es auch bei der Ausdauer aus. Das war gut (ich hätte heute ziemlich sicher auch noch 10 km mehr in dem Tempo laufen können) aber es ist noch Luft nach oben, insbesondere muskulär. Die Beine wurden gegen Ende etwas schwer, was aber auch nicht weiter erstaunlich ist nach den 3 Wochen Hügeltraining und dem langen Lauf 2 Tage zuvor. Bin insgesamt sehr zufrieden.

Aktuell würde ich mein MRT bei ca. 4:05 min/km ansetzen. Dieses ist natürlich vorerst nur theoretisch, da mir noch spezifische Ausdauer fehlt. Ob das Tempo dann auch im Wettkampf realistisch sein wird, sollte sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen. Wenn nichts dazwischen kommt werde ich am 22.9. einen 10er und am 3.10. einen Halbmarathon laufen. Beide sind sehr kleine (-> ich werde voraussichtlich größtenteils alleine laufen) aber vermessene Läufe. Die dürften mir zusätzlich zum Training nochmal weitere Hinweise darauf geben, wo ich wirklich stehe.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43821
diagonela hat geschrieben:Oh Basti, das sind leider gar keine guten Nachrichten von dir. :traurig: Ich würde mir das mit dem heutigen Team-Wettkampf auch nochmal genau überlegen. Ich hoffe sehr, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Das mit der Gefahr der minimalen Fraktur, wie von Anti beschrieben, klingt für mich durchaus möglich. Also lieber Vorsicht walten lassen an der Stelle.
Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass du deine Beschwerden bald wieder los bist.
+1 zu allem. Falls du den Wettkampf den anderen Teammitgliedern zuliebe laufen solltest – was vielleicht nicht unbedingt vernünftig aber durchaus nachvollziehbar ist – überleg dir aber wirklich gut, ob du ihn "voll" laufen willst.
diagonela hat geschrieben:@Anti: Das läuft bei dir wie am Schnürchen. :daumen: Das schreit regelrecht nach einem Wettkampf, wo du deine Leistung abliefern kannst.
Starke Einheiten. :nick: Für einen Wettkampf fehlt aber meiner Meinung nach das spezifische Training. Das heißt, dass eine solide Leistung sicherlich möglich wäre, mehr aber ziemlich sicher nicht.
diagonela hat geschrieben:@me: Nach zwei Tagen Laufpause haben sich gestern die Beine schön frisch angefühlt und es ist wieder gerollt. :) Machmal ist eben doch weniger mehr. 21 km gingen wie gewünscht progressiv (5:45 - 5:15) weg und das ohne ein besonders großes Anstrengungsgefühl. Diese Woche mach aber dennoch weiterhin ein bisschen ruhiger, denn die Entlastungswoche soll ja schließlich nachhaltig sein.
Freut mich, dass es langsam doch wieder besser läuft. Und sind ja noch mehr als 7 Wochen bis Frankfurt, da hast du auf jeden Fall noch genug Zeit.
voxel hat geschrieben:@Dennis: Das liest sich richtig klasse. Eigentlich könntest Du schon früher einen Marathon zum Beispiel Berlin laufen so gut wie Du derzeit in Form bist!
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Bei einem 10er oder (maximal) einem Halbmarathon würde ich dir sofort zustimmen, da traue ich Dennis eine richtig starke Zeit zu. Mit Marathontraining hat das aktuell meines Erachtens allerdings noch relativ wenig zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass das noch kommt. Zeit dafür ist auf jeden Fall noch genug und die Grundlage dafür ist gelegt und sieht vielversprechend aus. :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43822
alcano hat geschrieben:Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Bei einem 10er oder (maximal) einem Halbmarathon würde ich dir sofort zustimmen, da traue ich Dennis eine richtig starke Zeit zu. Mit Marathontraining hat das aktuell meines Erachtens allerdings noch relativ wenig zu tun.
+1

Dafür fehlen ganz klar die MRT-Anteile (Btw. aktuell peile ich auch wohl eher konservative 04:05 an) und vor allem die langen Kanten. Ich fühle mich alles andere als bereit für einen Marathon und würde ab km 30 jämmerlich eingehen.
Dagegen war mein Timing für den 10er alles andere als optimal. Ein sauberer HM Ende September soll jetzt aber reichen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

43823
kappel1719 hat geschrieben: @ me
Wie gesagt heute durfte ich mal wieder die Sau raus lassen. Ergebnis waren meine schnellsten 1000er. Habe ich vor 3 Wochen die 6 x 1000m gerade noch so in 03:30 geschafft, lief es heute signifikant besser:
03:25
03:25
03:27
03:25
03:24
03:17

Beim letzten dann total eskaliert. Aber ich musste einfach Druck drauf geben, zumal die ersten 5 Durchgänge näher an locker waren als an all out. Da war definitiv noch Luft.
Also die Form kommt wirklich in riesen Schritten. Nächste Woche dann wie gesagt deutlich rausnehmen und dann hoffe ich, dass ich das noch halten kann bis Oktober.
Stark so schnell abzuschließen!
2 Fragen:
Wie lange waren die TPs und
machst Du die 7" auf den letzten 400m gut oder drückst Du gleichmäßig aus Tempo?
was willste machen, nützt ja nichts

43824
@ Christoph und Jens,

ich werde in Münster an den Start gehen, da ich einen 40km GA2 im Plan habe,
ich mich aktuell gut fühle und mein Bruder mitfahren würde wegen der Anreise.
Soll ca eine 2:45 laufen, je nach Gefühl, vielleicht für dich von Interesse Christoph.
Hab auch die Einheit vom Sonntag sehr gut verkraftet, deswegen traue ich mir das zu.

Mein Coach David Schönherr meldet mich an, da ich es vermutlich nicht zum Anmeldeschluss am Samstag schaffen werde.

Aktuell bin ich noch auf Mallorca,
Montag war Pause,
Dienstag 23km @4:30
Mittwoch 15,5km @ 4:31
Heute 10x800m mit 200m tp,
alle 800er im Schnitt bei 3:09-3:10min/km
und die 200m Pause ca 57-60 sec.
Hab die 10km vollgemacht und waren dann 34:50min und ein 3:29er Schnitt.

Leider nicht auf der Bahn aber ich hatte eine gute Stelle gefunden, war komplett flach.
Morgen und Samstag stehen nur zwei kurze lockere Läufe zur Erholung an.

Grüße aus Mallorca

43825
RennFuchs hat geschrieben:Stark so schnell abzuschließen!
2 Fragen:
Wie lange waren die TPs und
machst Du die 7" auf den letzten 400m gut oder drückst Du gleichmäßig aus Tempo?
Trabpause waren 400m, wobei 50m davon gehen waren.
Was die 7s auf dem letzten Durchgang angeht: Ich checke eigentlich immer alle 200m die Sekunden und hatte da bisher immer 42s als Richtwert für die 03:30. Hatte auf den ersten 200m 39s. Habe das dann wohl gehalten und dann tatsächlich die letzten 400m, wohl wissend, dass es die letzte Runde des Tages war, nochmal voll rein gehalten.

43827
@Gaertda - Das sind ja schöne Neuigkeiten. :daumen:
Davids Vereinskollege hat es letzten Samstag ähnlich gemacht und ist zur Vorbereitung auf Berlin einen Marathon in 02:45 h gelaufen.

Das ist echt schön. Hoffe, wir treffen uns dann auch alle. :)
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43828
tt-bazille hat geschrieben:@Gaertda - Das sind ja schöne Neuigkeiten. :daumen:
Davids Vereinskollege hat es letzten Samstag ähnlich gemacht und ist zur Vorbereitung auf Berlin einen Marathon in 02:45 h gelaufen.

Das ist echt schön. Hoffe, wir treffen uns dann auch alle. :)

Ja das stimmt, nicht nur Yannick sondern auch Manuel ist in der Vorbereitung die Marathon Distanz gelaufen.
Viele planen ja einen Lauf mit 40km plus in die Vorbereitung ein.

Für mich persönlich macht es keinen großen Unterschied ob ich die 40km daheim laufe oder in Münster (bis auf die Reisezeit).
Ich würde die Einheit genauso hart laufen oder zum Ende hin drücken, es fällt mir eben relativ leicht mich zu „pushen“.
Vorteile wären dass ich meine Not Verpflegung unter WK Bedingungen testen kann (also nur Wasser im Becher nutzen) mit Gels und Salztabletten aus der Gürteltasche und in Berlin in Block B rutschen würde.

In Berlin gebe ich meine zusätzlich meine Selbstverpflegung ab aber ob ich alle Flaschen erreiche wird sich zeigen.

43829
Hier auch schon mal meine Startnr. (Münster-MRT): 1635
Heute musste ich mich bremsen und bin 8km eher regenerativ gelaufen (5:31/km). Gestern knapp 12km@4:52/km und DI. hatte ich schon 4 x 1000M-Intervalle absolviert Der erste KM war noch ganz entspannt zum Einlaufen in 4:20/km; beim zweiten wollte ich dann "blind" das MRT-Tempo treffen u. es wurde ne 4:09. Hm, dass könnte evtl. sogar in etwa passen, wobei ich aber wohl doch etwas langsamer anlaufen werde. Der dritte in 4:03 war dann schon fast HM-RT und beim 4. wollte ichs' dann doch nochmal wissen und hatte einfach auch Bock auf mehr Speed: 3:48. Also im Greifschen Sinne war das jetzt nicht, der war da ja ganz streng u. ermahnte, die letzte Woche d. Intervalle bloss nicht schneller als MRT zu laufen. Nun denn,- glaube aber nicht, dass mir das jetzt geschadet hat.
Gelaufen bin ich auf Asphalt (Radweg) mit Wettkampfschuh: Es wird wie in Hannover wieder der adizero Boston7 sein,- mit dem habe ich wirklich ein super Tempogefühl u. einen gewissen leichten Komfort hat er ja auch. Einen noch härteren/direkteren traue ich mich noch nicht (zumindest nicht beim Marathon).Anschliessend während des Auslaufens über 2,5km noch 1km mit ein paar Strides drangehängt. Fühlte sich alles recht locker an.
Jetzt beim Carbo-Loading geht das Gewicht natürlich wieder etwas in die Höhe. Liege momentan so zwischen 60 u. 61kg. (zwischenzeitlich war ich ja mal bis auf 58kg runter). Wenn dass WK-Gewicht dann bei etwa 62kg liegen würde, wäre dass auch noch o.k.,- früher lag ich immer eher bei um die 63kg.
Jetzt bin ich echt gespannt auf Sonntag. Soll ja fast ideales Laufwetter geben (zur Startzeit etwa 11 Grad lt. Prognose). Da muss man sich sicher wieder zügeln, anfangs nicht zu überpacen in der ganzen Euphorie ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

43831
Antracis hat geschrieben:Ich finde für Münster kein Tracking? Gibts nur Ergebnis-Liste?
Ich glaube, dass beim MüMa leider kein Live-Tracking angeboten wird. :motz:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43832
An die MüMa-Starter:

Bis auf Holger und ich werdet ihr ja vermutlich erst am Sonntag anreisen. Habt ihr Lust, dass wir uns am Sonntag vor dem Start an der Treppe zum Amtsgericht treffen? Das hat letztes Jahr mit Markus auch sehr gut geklappt. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43833
@gaertda: schön, dass es dich auch nach Münster verschlägt :daumen: Sollten dann ja in der gleichen Gruppe unterwegs sein (hoffentlich).
Gibt ja einen Pacer für 2:45h. Weiß noch nicht, ob ich mich da direkt dranhängen soll (Risiko-Variante), oder doch erstmal im ursprünglichen (zu Beginn der Vorbereitung angepeilten) MRT von ca. 4:00min/km starten soll und wenn alles passt im Verlauf das Tempo steigere.
Werde ich wohl wirklich davon abhängig machen, wie ich mich am Sonntag fühle.
Die Woche spricht zumindest nicht gegen die Risiko-Variante. Ich fühle mich richtig stark, ausgeruht und bereit für den Wettkampf.
Taper-Madness kam auch nicht auf, außer als unser Junior am Dienstag meinte, mal spontan 40° Fieber bekommen zu müssen :uah:

[align=left]@jens: Treffen vorm Start ist ne gute Idee, auch wenn ich da wahrscheinlich das reinste Nervenbündel sein werde. Entspannt quatschen (und auf unsere Erfolge anstoßen :D ) kann man dann hoffentlich nach dem Ziel nochmal :)
Ich hole die Startunterlagen morgen Mittag ab (wahrscheinlich so 13Uhr) und gucke mich dann auch direkt schon mal ein bisschen um.
[/align]
Bild

43834
Christoph83 hat geschrieben:Taper-Madness kam auch nicht auf, außer als unser Junior am Dienstag meinte, mal spontan 40° Fieber bekommen zu müssen :uah:
In meinem Umkreis war/ist der ein oder andere diese Woche mit Erkältung unterwegs. Bisher bin ich verschont geblieben. Ich hoffe, das bleibt auch so.[align=left][quote="Christoph83"]@jens: Treffen vorm Start ist ne gute Idee, auch wenn ich da wahrscheinlich das reinste Nervenbündel sein werde. Entspannt quatschen (und auf unsere Erfolge anstoßen :D ) kann man dann hoffentlich nach dem Ziel nochmal :)
Ich hole die Startunterlagen morgen Mittag ab (wahrscheinlich so 13Uhr) und gucke mich dann auch direkt schon mal ein bisschen um.
[/quote][/align]

Holger hatte mich angeschrieben, ob man sich morgen Nachmittag bei der Ausgabe der Startunterlagen treffen will. Ich werde also morgen Nachmittag auch da sein. Allerdings gab es noch keine Rückmeldung von Holger, welche Uhrzeit er plant. :confused:
Genau das ausführliche Quatschen und Beglückwünschen machen wir dann im Ziel. Komme ja hoffentlich nicht so viel später rein. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43835
Ich kann leider noch nicht sagen wann ich eintreffen werde, zwar sicher am Samstag aber evtl erst gegen 18-19 Uhr.

Ich wäre für die 4:00 Variante und dann auf 3:50 runter

43836
So bevor ich nicht mehr dazu komme, möchte ich der in diesem Jahr erfreulich großen Münster-Fraktion nur die besten Wünsche mit auf den Weg geben. Lasst in der Fahrrad-Stadt schön den Asphalt glühen und auf dass hoffentlich alle ihre Ziele erreichen.

@ Gaerdta
Das wird bestimmt ein toller Reiz für Berlin, hau rein.

@ Christoph
Ich hoffe, der Kleine ist wieder einigermaßen hergestellt und natürlich auch dass du verschont bleibst von der Erkältung. Eine PB ist da sicher drin.

@ Jens und Det
Bei euch wird die Sub-3 mit Sicherheit auch fallen. Ihr habt jetzt über mehrere Wochen und Monate überragend trainiert. Holt euch den verdienten Lohn ab.

Viel Erfolg allen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

43837
kappel1719 hat geschrieben:So bevor ich nicht mehr dazu komme, möchte ich der in diesem Jahr erfreulich großen Münster-Fraktion nur die besten Wünsche mit auf den Weg geben. Lasst in der Fahrrad-Stadt schön den Asphalt glühen und auf dass hoffentlich alle ihre Ziele erreichen.

@ Gaerdta
Das wird bestimmt ein toller Reiz für Berlin, hau rein.

@ Christoph
Ich hoffe, der Kleine ist wieder einigermaßen hergestellt und natürlich auch dass du verschont bleibst von der Erkältung. Eine PB ist da sicher drin.

@ Jens und Det
Bei euch wird die Sub-3 mit Sicherheit auch fallen. Ihr habt jetzt über mehrere Wochen und Monate überragend trainiert. Holt euch den verdienten Lohn ab.

Viel Erfolg allen.
+1
Ich drücke euch die Daumen. Viel Erfolg!

43838
Danke für eure Rückmeldungen.
So wie Alacano geschrieben hat, habe ich wegen den anderen Teammitgliedern mitgemacht. Ganz voll bin ich nicht gelaufen (Pace 3:38). Während des Laufes war auch alles in Ordnung. Nur jetzt ist die Ferse schon wieder schmerzhaft. Mal sehen wie ich weiter damit umgehe...

Zumindest ergebnistechnisch hat es sich gelohnt. Wir haben das Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft in der Teamwertung gewonnen. Das war dann schon recht cool.

43839
@Münster-Starter (Christoph, Det, Gaertda, Holger, Jens – hoffe habe alle): viel Erfolg bei dem, was ihr euch vorgenommen habt!

@bastig: ich bin hin- und hergerissen, ob ich den Beitrag "liken" soll. Einerseits Glückwunsch zum Ergebnis, andererseits wünsche ich dir wirklich, dass das keine dumme Idee war und die Ferse bald wieder besser wird!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43840
alcano hat geschrieben:@Münster-Starter (Christoph, Det, Gaertda, Holger, Jens – hoffe habe alle): viel Erfolg bei dem, was ihr euch vorgenommen habt!
+1

Die Bedingungen scheinen nahezu so ideal, wie Eure Vorbereitung! :daumen:

Und, auch wenns nervt,´das immer wieder zu hören:

Immer daran denken, dass es in der Regel möglich ist, in der zweiten Hälfte eines Marathons noch viel von dem einzusetzen, was man ggf. in der ersten Hälfte zurückgehalten hat. Aber was man in der ersten Hälfte ausgegeben hat, ist unwiederbringlich weg, falls man es doch mal nötig brauchen sollte... :wink:

43841
Antracis hat geschrieben:Immer daran denken, dass es in der Regel möglich ist, in der zweiten Hälfte eines Marathons noch viel von dem einzusetzen, was man ggf. in der ersten Hälfte zurückgehalten hat. Aber was man in der ersten Hälfte ausgegeben hat, ist unwiederbringlich weg, falls man es doch mal nötig brauchen sollte... :wink:
Oder in anderen Worten: "In the first half of the race, don’t be an idiot. In the second half, don’t be a wimp."
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43842
alcano hat geschrieben:@Münster-Starter (Christoph, Det, Gaertda, Holger, Jens – hoffe habe alle): viel Erfolg bei dem, was ihr euch vorgenommen habt!
Ich schließe mich an. Und außerdem wünsche ich euch, dass ihr das Rennen eures Lebens macht!
Es war wirklich eine Freude eure Vorbereitung zu verfolgen und nun holt euch die verdiente Ernte!

43843
voxel hat geschrieben:Ich schließe mich an. Und außerdem wünsche ich euch, dass ihr das Rennen eures bisherigen Lebens macht!
Es war wirklich eine Freude eure Vorbereitung zu verfolgen und nun holt euch die verdiente Ernte!
Hab das mal schnell korrigiert. Wir haben doch noch alle viel vor, oder? :teufel: :zwinker5:

Aber ernsthaft: Danke allen schonmal fürs Daumendrücken und mitfiebern. :daumen:

@bastig: Glückwunsch zum Titel und schnelle Genesung der angeschlagenen Ferse.

@anti + alcano: der Hinweis kann nicht oft genug kommen. Ist sonst wie mit dem Überziehen von Trainingseinheiten. Man weiß es besser, aber es passiert trotzdem immer wieder :D
Bild

43845
Ouh Holger ganz vergessen, richtig. Dir wünsche ich natürlich auch ein tolles Rennen und viel Spaß!

@ Basti
Hmm, da drücke ich die Daumen dass die Sache mit der Ferse kein allzu hoher Preis ist für die Meisterschaft. Trotzdem natürlich auch herzliche Glückwünsche dazu.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

43846
Basti, Glückwunsch zum grandiosen Ergebnis! Jetzt hoffen wir mal, dass die Ferse schnell wiederhergestellt wird. Dafür wünsche ich Dir alles Gute!

@me: Nachdem ich das Radfahren für 2019 eingestellt habe, konzentriere ich mich voll aufs Laufen. Die Laufform hatte ganz schön gelitten, beim Sprinttriathlon am 24.08. konnte ich die 5km Laufstrecke nicht schneller als 3:56min laufen.
Seit dem 26.08. laufe ich jeden Tag. In der letzten Woche hatte ich immer noch Radfahrerbeine und konnte kein schnelles Tempo halten.
Für den 8 km Tempolauf letzten Freitag hatte ich auf der Bahn 32:06 gebraucht, also knapp 4:01 pro km.
In dieser Woche hatte ich günstige Umstände und habe die Umfänge noch mal stark erhöht, hauptsächlich durch doppeln am Dienstag und Mittwoch. Alles eher langsames Tempo und eher kürzere und mittlere Läufe. Mit den Umfängen im Rücken und dementsprechender Vorermüdung habe ich heute den 8km Tempolauf von letzten Freitag wiederholt.
Diesmal habe ich 29:35min / 3:42 pro km gebraucht, knapp 20 Sekunden schneller pro Kilometer.

Das ist mal ein Anfang. :) Jetzt muss ich noch die längeren Läufe anfangen und das Gewichtsthema angehen. Noch bin ich bei 69,5 kg. 10% müssen runter.
12 Wochen und 2 Tage bis Valencia. Es geht wieder los!
#never stop
#nothing is impossible

43847
Hallo zusammen,
ich habe leider noch vieles nachzuarbeiten, was ich in der letzten Zeit verschoben hatte, und neue Projekte in der Praxis müssen angeschoben werden und so bleibt zu wenig Zeit für die angenehmen Nebensachen des Lebens. Hier ist auch gut was los, so dass ich es gar nicht versuche, mitzukommen, noch nicht. Aber es steht ein toller Marathon an, bei dem super Zeiten zu erwarten sind, allen voran von Det, Christoph und Jens, der ein phänomenales comeback feiert.
alcano hat geschrieben:@Münster-Starter (Christoph, Det, Gaertda, Holger, Jens – hoffe habe alle): viel Erfolg bei dem, was ihr euch vorgenommen habt!
+1, ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe auf gutes gelingen.

alcano hat geschrieben:@bastig: ich bin hin- und hergerissen, ob ich den Beitrag "liken" soll. Einerseits Glückwunsch zum Ergebnis, andererseits wünsche ich dir wirklich, dass das keine dumme Idee war und die Ferse bald wieder besser wird!
So schlimm kann (hoffe ich doch) die Verletzung gar nicht sein, wenn basti so was raus hauen kann, und die Ferse läßt sich m.M. gut behandeln, braucht aber viel Disziplin bei der täglichen Therapie bis zum Verschwinden der Symptome und noch mehr Disziplin um danach prophylaktisch weiter zu behandeln, und spätestens hier scheitert es meistens. Ein Wettkampf zu laufen ist definitiv therapeutisch nicht empfehlenswert, aber man muss eben Priritäten setzen.

Ich wünsche allen, mehr oder weniger, Verletzten (Hieko, Hoger, Jürgen, Sandra) gute Besserung.

Never stop
Farhad

43848
tt-bazille hat geschrieben:Holger hatte mich angeschrieben, ob man sich morgen Nachmittag bei der Ausgabe der Startunterlagen treffen will. Ich werde also morgen Nachmittag auch da sein. Allerdings gab es noch keine Rückmeldung von Holger, welche Uhrzeit er plant. :confused:
Sorry. 15:00 scheint am besten zu passen.

Zielzeit, hmmm. Muss mal gucken, welche mir noch fehlt, machbar ist, und nicht zuuu peinlich. 3:29 oso.

P.S. Liste gefunden:
3:04 – 3:04 – 3:05 – 3:06 – 3:07 – 3:08 – 3:08 – 3:09 – 3:10 – 3:10 – 3:10 – 3:11 – 3:12 – 3:13 – …. – 3:16 – 3:17 – 3:17 – 3:18 – 3:18 – 3:19 - 3:19
3:20 – …. – 3:24 - …. – 3:26 - 3:27 - 3:27 – 3:28 -…. – 3:30 – 3:30 - …. – 3:32 – 3:32 – 3:33 - 3:34 - …. – 3:36 – 3:36 - 3:37 -
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

43849
D-Bus hat geschrieben:Sorry. 15:00 scheint am besten zu passen.
Ok, das sollte ich schaffen. :daumen:

@Christoph - Könnte sein, dass ich schon früher da bin. Kannst ja mal nach oben ohne, unten mit (also Haare - Kopf :D ) Ausschau halten.

@Basti - Glückwunsch zu eurem tollen Ergebnis und gute Besserung.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43850
tt-bazille hat geschrieben:An die MüMa-Starter:

Bis auf Holger und ich werdet ihr ja vermutlich erst am Sonntag anreisen. Habt ihr Lust, dass wir uns am Sonntag vor dem Start an der Treppe zum Amtsgericht treffen? Das hat letztes Jahr mit Markus auch sehr gut geklappt. :nick:
Ist auf jeden Fall ne gute Idee. Ich reise auch erst am Sonntag an. Mal schaun, ob es klappt mit dem Treffen,- ganz garantieren kann ich es noch nicht (ich bin vor dem Start auch immer nervlich extrem angespannt u. hab da so meine speziellen Vorbereitungs-Rituale. Falls es nicht klappt, dann ja evtl. im Ziel...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

Zurück zu „Laufsport allgemein“