Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

37651
tt-bazille hat geschrieben: Ich wünsche schon mal Matthias, Dirk und Peters viel Spaß und Erfolg beim Start am Sonntag. :daumen:
Haut einen raus! Immer dran denken schön defensiv angehen und werft die Renntaktik nicht gleich am Start über Bord. :teufel:
+1, viel Erfolg und gute Beine.
Antracis hat geschrieben:Ich wünsche auch den Berlin-Startern viel Erfolg, die Bedingungen scheinen ja gut zu werden.

Ich werd vermutlich bei km 22 und 38 an der Strecke stehen. Matthias sollte ich ja über die App gut abpassen können, bei Dirk wird das vermutlich mit dem Crescendo schwierig. :D
+1
Antracis hat geschrieben: Dann noch was zum Start der Laufbandsaison(@Farhad :hallo: ) Der sympathische Triathlet Marcel Bischof kam auf die grandiose Idee, vor dem Start seiner Frankfurtmarathonvorbereitung einen Trainingsmarathon auf dem Laufband im Keller zu laufen.

Ist dann recht optimistisch in 3:52 :teufel: angelaufen, ab km 30 gings dann aber doch rapide bergab, aber letztlich immer noch starke 2:51 bei der Hitze und Luftfeuchte. Ist vielleicht gute Unterhaltung bei längeren Laufbandsessions. Und mit besserem Pacing wäre sicher die 2:49 drin gewesen. :wink:

https://youtu.be/oQPxtAM95as
Absolut, Mona wird langsam richtig sauer :teufel: , eifersüchtig auf Lisa ist sie ja sowieso :hihi: .

37652
Ich bin mit 21019 unterwegs.
Um die Unwägbarkeiten noch etwas zu steigern, habe ich mir eine leichte Erkältung eingefangen. Bis Sonntag sollte es gehen und ich atme ja eh durch den Mund. Immerhin bin ich nun auf jeden Fall ausgeruht.
Mal sehen ob ich ein paar neue Schuhe noch eingelaufen bekomme. :P

Ich werd Samstag Nachmittag vermutlich noch eine kleine Runde durch den Tiergarten joggen, falls jemand Interesse hat.
Da gerade alle nicht-Läufer ihre Hotels stornieren, hab ich da noch direkt ums Eck was gefunden.

37653
Antracis hat geschrieben:Ich wünsche auch den Berlin-Startern viel Erfolg, die Bedingungen scheinen ja gut zu werden.

Ich werd vermutlich bei km 22 und 38 an der Strecke stehen. Matthias sollte ich ja über die App gut abpassen können, bei Dirk wird das vermutlich mit dem Crescendo schwierig. :D
Meine SN: 31509
Dirk_H hat geschrieben: Ich werd Samstag Nachmittag vermutlich noch eine kleine Runde durch den Tiergarten joggen, falls jemand Interesse hat.
Da gerade alle nicht-Läufer ihre Hotels stornieren, hab ich da noch direkt ums Eck was gefunden.
Fahre heute Abend nach Berlin. Melde mich morgen Früh nochmal.
Bild

37654
Viel Spaß und Erfolg und Glück (bei den nicht beeinflussbaren Dingen wie Wetter und Mitläufern) den Berlin-Startern auch von mir!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

37655
Vielen Dank schon mal für‘s Daumendrücken! :) Falls am Sonntag jemand tracken will, meine Startnummer ist die #24331.

Aktuell sitze ich gerade im Zug nach Berlin und werde irgendwann heute Nachmittag meine Startunterlagen auf der Messe abholen. Morgen Nachmittag werde ich die Füße hochlegen, aber frühs bin ich dafür traditionell wieder beim Frühstückslauf mit dabei. :nick:
tt-bazille hat geschrieben:Immer dran denken schön defensiv angehen und werft die Renntaktik nicht gleich am Start über Bord. :teufel:
Also auf so eine Idee würde ich doch niemals kommen! 😇 (von 200m nach dem Start hat ja niemand was geschrieben... :zwinker2: :teufel: )

37656
Dartan hat geschrieben:Also auf so eine Idee würde ich doch niemals kommen! �� (von 200m nach dem Start hat ja niemand was geschrieben... :zwinker2: :teufel: )
Deswegen habe ich es geschrieben. Vergesse ich ja auch immer. :zwinker5:

Wobei 200m EL + 41995m EB auch was hätten. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

37657
Ich bin schon ein wenig hibbelig. Heute nachmittag geht es nach Berlin mit dem Zug.

Hotel ist schön in der Nähe.
Meine Startnummer ist 67639, ich laufe in einem quitschgelben Shirt (sonst sieht man mich ja nicht :winken: .
Den Frühstückslauf mache ich auch mit.

Allen Startern und Supportern einen supertollen Tag mit vielen neuen PB's :daumen:
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

37658
Sisalbaum hat geschrieben:Ich bin schon ein wenig hibbelig. Heute nachmittag geht es nach Berlin mit dem Zug.
Sorry, dich hatte ich nicht auf dem Schirm. :peinlich:

Wünsche dir natürlich auch viel Erfolg und einen tollen Lauf! :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

37659
Dann wünsche ich euch 4 hier gutes Gelingen für den Marathon! Ich werde sicherlich mal ab zu schauen wie es bei euch läuft. Gibt ja sicherlich ein Live-tracking.

@Dirk: gute Besserung! Sag deiner Erkältung, dass du du gerade keine Zeit hast für so einen Mist.

@me: bin jetzt schon den achten Tag nacheinander laufen. Das ist mein bisheriger Rekord. Muss nur aufpassen, dass ich nicht überziehe. Das merkt man ja meist erst wenn es schon zu spät ist. Mein Herzfrequenzsensor ist kaputt und so kann ich gar nicht meine vdot-Werte in runalyze begutachten. Aber vom Gefühl her geht die Leistungskurve schon nach oben. Heute oder morgen müsste der neu bestellte Sensor kommen. Mal sehen was dann die Werte sagen.

37660
Dirk_H hat geschrieben:Um die Unwägbarkeiten noch etwas zu steigern, habe ich mir eine leichte Erkältung eingefangen. Bis Sonntag sollte es gehen und ich atme ja eh durch den Mund. Immerhin bin ich nun auf jeden Fall ausgeruht.
Mal sehen ob ich ein paar neue Schuhe noch eingelaufen bekomme. :P
Das hört sich aber nicht gut an. Am besten gönnst du dir vorsichtshalber bei 15 km einen schönen Brunch, und machst bei km 30 ein Nickerchen. Und irgendwo gibt's ja auch den Forenstand, wo dicke Wade Bier einschenkt.
Danach berichtest du dann im Berlin-Faden, wie du glorreich zu deiner 3:19-PB gekommen bist. :daumen:

Allen anderen auch viel Spaß und Erfolg, insbesondere letzteres! No mercy (in der 2. Hälfte)!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37661
Kipchoge macht Ernst und will auf 61min bei HM anlaufen. :daumen:

@Darth: Läufst Du im üblichen Würzburger Lauftreffblau ?

@Dirk: Kennst Du schon Deine Dressfarben ? Ohne Mütze sehe ich eine gewisse Chance, Dich rauszufischen, muss dann halt bei der App nur einberechnen, dass Du vermutlich schon 2 Prognosen weiter bist., :D

Sisalbaum: Auch Dir natürlich Daumen gedrückt. :daumen: :nick: Wie schaut die Form denn aus, kannste Korinnas BMI unterbieten ? :teufel:

Gruß, der Antifant, heute mit 78 Kg von der Waage. :klatsch:

Ich muss aufhören zu pumpen. :peinlich:

PPS: Auch Peters viel Erfolg :daumen: den werd ich aber wohl definitiv nicht erkennen!

37662
Antracis hat geschrieben:
Sisalbaum: Auch Dir natürlich Daumen gedrückt. :daumen: :nick: Wie schaut die Form denn aus, kannste Korinnas BMI unterbieten ? :teufel:

Gruß, der Antifant, heute mit 78 Kg von der Waage. :klatsch:

Ich muss aufhören zu pumpen. :peinlich:
Was hat Sie denn für einen BMI? Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe aktuell 17,3 :klatsch:
Ich muss essen... ich muss Muskeln aufbauen... ich muss Spaß haben... :teufel:
Form ist wohl ganz gut, ich strebe mit berechtigten Hoffnungen eine neue PB an. :daumen:
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

37663
Antracis hat geschrieben: @Dirk: Kennst Du schon Deine Dressfarben ? Ohne Mütze sehe ich eine gewisse Chance, Dich rauszufischen, muss dann halt bei der App nur einberechnen, dass Du vermutlich schon 2 Prognosen weiter bist., :D
Eigentlich müßte ich in Vereinsfarben laufen, aber das Shirt ist recht grob gewebt und ich bin noch nie länger damit gelaufen.
Daher werde ich vermutlich sehr türkis/blau unterwegs sein mit ASICS singlet+CEP-Wadenwärmer+kurze-tight(schwarz). Aktuelle Prognose wären dazu noch NB Zantev4 in blau-türkis. Wäre normal nicht meine erste Wahl gewesen, aber in dem Schuh hatte ich zuletzt die geringsten Wadenprobleme.
Ansonsten, ohne Mütze und damit weiß(grau)-leuchtend.

Mein subjektiv bester WK dieses Jahr war direkt auf eine abgeklungene Erkältung. Wird eng, aber ich bin optimisitisch. Das Mantra (@bastig: danke!), dass ich für so einen Mist gerade keine Zeit habe, bete ich seit Dienstag Abend. Untermauert von Vitamin-C im Gramm-Bereich und Gelomyrtol scheint es auch zu wirken.
Sollte es nicht, dann werde ich wirklich joggen.
So oder so freu ich mich drauf.

Wie ich allerdings mit Brunch+Nickerchen+Bierpause <3:20h laufen soll, ist mir noch unklar. Dafür bräuchte ich mal eine detailliertere Rennstrategie, bitte!

37667
@die Berliner Gang im Allgemeinen;
Dartan, Dirk, Sisalbaum & Peters; wünsche beste Bedingungen und gute Beine, sowie zumindest am Anfang einen klaren Verstand der euch leitet, bis der Autopilot gefahrlos übernehmen kann. Viel Erfolg (und Spaß soweit mit den Zielen vereinbar :teufel: ) bei eurem Vorhaben AUF der Strecke :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ser Anti; Viel Spaß (und mehr noch Erfolg :D ) beim Vorhaben AN der Strecke :giveme5: :megafon: :zwinker2: :daumen:


@Dartan im Speziellen;
DAS
Dartan hat geschrieben:
tt-bazille hat geschrieben:Immer dran denken schön defensiv angehen und werft die Renntaktik nicht gleich am Start über Bord. :teufel:
Also auf so eine Idee würde ich doch niemals kommen! 😇 (von 200m nach dem Start hat ja niemand was geschrieben... :zwinker2: :teufel: )
nennt man (glaub ich) eine sich selbst erfüllende Prophezeiung :teufel:

37668
Dirk_H hat geschrieben:Wie ich allerdings mit Brunch+Nickerchen+Bierpause <3:20h laufen soll, ist mir noch unklar. Dafür bräuchte ich mal eine detailliertere Rennstrategie, bitte!
Na, 4:20 Pace ist dir doch zu langsam. Brunch: 10 min; Nickerchen: 10 min; Bier: 5 min -> 25 min insgesamt. 3:19 - 0:25 = 2:54, d.h. 4:07 min/km.
Zur Rennstrategie: so wie Darth wohl laufen wird (s. unten), nur halt alles 16 s/km schneller.
dkf hat geschrieben:@Dartan im Speziellen;
Wenn wir Darth weiter so ärgern, wird er absichtlich einen progressiven Lauf hinlegen, um es uns allen zu zeigen:
2,2 km Warmlaufen @4:40 -> 10:15
10 km @4:30 -> 45:00
10 km @4:25 -> 44:10
10 km @4:20 -> 43:20
10 km @4:15 -> 42:30
Macht, Moment, 3:05:15 oder so. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37669
@die Berliner Gang im Allgemeinen;
Dartan, Dirk, Sisalbaum & Peters; wünsche beste Bedingungen und gute Beine, sowie zumindest am Anfang einen klaren Verstand der euch leitet, bis der Autopilot gefahrlos übernehmen kann. Viel Erfolg (und Spaß soweit mit den Zielen vereinbar ) bei eurem Vorhaben AUF der Strecke

Ser Anti; Viel Spaß (und mehr noch Erfolg ) beim Vorhaben AN der Strecke
Da will ich mich doch gleich mal anschliessen, viel Glück, viel Spass und never give up!!!
Eure Nummern sind in den Favoriten gespeichert, also kann ja nix mehr schiefgehen. :D

@me, ich nähere mich langsam den 50- 60 Wkm, wie von Holger vorgeschlagen, und damit es leichter geht, habe ich mir die Fenix 5 Saphir gebraucht gekauft. :nick: Bin noch im Kennenlern-Modus unterwegs, bis ich da alles finde und verstehe, wird wahrscheinlich Weihnachten. :peinlich:
JONNY :winken:

37670
Sisalbaum hat geschrieben:Was hat Sie denn für einen BMI? Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe aktuell 17,3 :klatsch:
Ich muss essen... ich muss Muskeln aufbauen... ich muss Spaß haben... :teufel:
Form ist wohl ganz gut, ich strebe mit berechtigten Hoffnungen eine neue PB an. :daumen:
Es ist ein Wunder, dass du übersehen wirst mit deinem BMI 17😈, auch dir wünsche ich ein tolles absolut windstilles😊 Rennen, nicht dass du verweht wirst.

37671
Euch Vieren Sisal, Peters, Dirk und Darth wünsche ich das Allerbeste!

Dirk trotz Erkältung steckt soviel in Dir drin. Deine Trainingsläufe im Frühsommer waren sehr eindrucksvoll, Deine hohen Wochenkilometer und die Form die Du erreicht hattest zeigen, dass Du noch ganz große Marathons laufen kannst. Ich bin sicher, dass Du schon am Sonntag in Berlin schon eine gute Marke setzen kannst und aufhorchen lassen wirst. Die Kilometer stecken schließlich in Dir drin und Dein Körper hat schon gelernt lange schnell zu laufen.

Auch bei Dir Matthias rechne ich mit einer positiven Überraschung! Lass Dich hier nicht ärgern. Das Greif Training mit den EBs hat dich sehr gut vorbereitet auf eine schnelle zweite Hälfte.
Peters nimmt auf jeden Fall locker die Sub3 nebenbei mit. Deine Pulswerte beim lockeren Lauf sprechen eher für eine 2:55.
Sisalbaum braucht nur den Windschatten zu suchen und sich vom Sog ins Ziel tragen lassen :-)

Alles gute und haut rein!

37672
Noch eine schnelle Frage an die Experten hier:

Auch wenn ich noch immer nicht davon überzeugt bin, dass fehlende Kohlenhydrate bei meinen letzten Marathon-Versuchen ein Problem waren, habe ich mir diesmal trotzdem vorgenommen mit Gels zu laufen. Im Training hat mein Magen stets mitgespielt, also gehe ich einfach mal davon aus (bzw. ich hoffe :angst: ), dass ich die gut vertrage. Die Frage ist nun, wie über das Rennen verteilt sollte man die Gels am besten zu sich nehmen? So spontan hätte ich ja gesagt, eher gegen Ende wenn die KH knapp werden, also z.B. bei km25, km30 und km35? Wenn ich aber etwas drüber nachdenke, dürfte es doch eigentlich mehr Sinn machen die möglichst gleichmäßig über das gesamte Rennen zu verteilen, also auch schon wenige km nach Start das erste Gel zu sich zu nehmen? So hat der Körper mehr Zeit die KH aufzunehmen, und genügend Platz dafür in den KH-Speichern sollte ja eigentlich schon kurz nach Start direkt wieder sein? Machst das so Sinn, oder habe ich da irgendwo einen groben Denkfehler? :gruebel:

37674
Dartan hat geschrieben:Die Frage ist nun, wie über das Rennen verteilt sollte man die Gels am besten zu sich nehmen? So spontan hätte ich ja gesagt, eher gegen Ende wenn die KH knapp werden, also z.B. bei km25, km30 und km35? Wenn ich aber etwas drüber nachdenke, dürfte es doch eigentlich mehr Sinn machen die möglichst gleichmäßig über das gesamte Rennen zu verteilen, also auch schon wenige km nach Start das erste Gel zu sich zu nehmen? So hat der Körper mehr Zeit die KH aufzunehmen, und genügend Platz dafür in den KH-Speichern sollte ja eigentlich schon kurz nach Start direkt wieder sein?
Wie hast du das im Training jeweils gemacht? Wie viele Gels, wie lange Abstände, bei welchen Einheiten? Und wie viele Gels willst du während des Marathons nehmen? Hast du im Training Carbloading mit Gels mit intensiven (langen) Einheiten kombiniert?

Grundsätzlich gilt:
- das erste Gel kannst du schon 5-15 min vor dem Start nehmen (falls keine Hydrogels: Wasser dabei haben, deshalb auch später natürlich immer kurz vor Verpflegungsstelle nehmen und mit Wasser runterspülen, nicht mit KH-Getränken)
- danach etwas abhängig davon, was du gewohnt bist: nicht mehr als 60 g Kohlenhydrate pro Stunde (lieber weniger - außer du hättest das regelmäßig geübt), dazu zählen logischerweise auch Getränke (da im Idealfall auch nur, was du geübt hast)
- je früher im Rennen, desto weniger gestresst der Körper -> weniger Probleme (wobei auch hier: nicht zu viel in zu kurzer Zeit nehmen sondern lieber etwas verteilen, auch wieder abhängig davon, was du gewohnt bist)
- du verbrauchst die KH von Anfang an deutlich schneller, als du sie aufnehmen kannst
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

37676
alcano hat geschrieben:Wie hast du das im Training jeweils gemacht? Wie viele Gels, wie lange Abstände, bei welchen Einheiten? Und wie viele Gels willst du während des Marathons nehmen? Hast du im Training Carbloading mit Gels mit intensiven (langen) Einheiten kombiniert?
Zunächst viel dank für die ausführliche Antwort!

Sonderlich ausgiebig oder systematisch habe ich das zugegebenermaßen im Training nicht geübt. :peinlich: Ein paar mal bei ‘nem TDL willkürlich in der Mitte ein Gel, beim letzten 35er jeweils eins bei ~km20 und 28. Ein ausgeprägtes Carboloading habe ich vor den Läufen nicht gemacht, aber wirklich nüchtern waren die auch wieder nicht. Da ich aber nicht mal den Ansatz von Problemen hatte, und auch bei vergangenen Marathons mit vereinzelten Gels (wenn mal zufällig eins gereicht wurde) keine Probleme hatte, bin ich leidlich optimistisch. Und wie schon bei der Vorbereitung sehe ich das ganze aktuell eh primär als Experimentier-Phase, also wann wenn nicht jetzt ausprobieren?

Wie viele Gels, da habe ich mich noch nicht final festgelegt, ich denke mal so 3 bis 4? Mangels Erfahrung sollte ich es vermutlich nicht gleich komplett übertreiben.

Ich nehme also mit, einfach gleichmäßig über das gesamte Rennen verteilen, evt, sogar schon eins vor dem Start und immer genug trinken (sind aber eh Hydro-Gels). An das Stunden-Limit werde ich wohl eh nicht kommen, bei 24g KH pro Gel bräuchte ich da wohl einen persönlichen Gel-Sherpa zum Transport... :zwinker2:

37677
alcano hat geschrieben:Wie hast du das im Training jeweils gemacht? Wie viele Gels, wie lange Abstände, bei welchen Einheiten? Und wie viele Gels willst du während des Marathons nehmen? Hast du im Training Carbloading mit Gels mit intensiven (langen) Einheiten kombiniert?

Grundsätzlich gilt:
- das erste Gel kannst du schon 5-15 min vor dem Start nehmen (falls keine Hydrogels: Wasser dabei haben, deshalb auch später natürlich immer kurz vor Verpflegungsstelle nehmen und mit Wasser runterspülen, nicht mit KH-Getränken)
- danach etwas abhängig davon, was du gewohnt bist: nicht mehr als 60 g Kohlenhydrate pro Stunde (lieber weniger - außer du hättest das regelmäßig geübt), dazu zählen logischerweise auch Getränke (da im Idealfall auch nur, was du geübt hast)
- je früher im Rennen, desto weniger gestresst der Körper -> weniger Probleme (wobei auch hier: nicht zu viel in zu kurzer Zeit nehmen sondern lieber etwas verteilen, auch wieder abhängig davon, was du gewohnt bist)
- du verbrauchst die KH von Anfang an deutlich schneller, als du sie aufnehmen kannst
+1
So empfehle ich das auch. Bei 35km bringt das nichts mehr.

37678
Dartan hat geschrieben:Ich nehme also mit, einfach gleichmäßig über das gesamte Rennen verteilen, evt, sogar schon eins vor dem Start und immer genug trinken (sind aber eh Hydro-Gels).
Wobei ich vermutlich eher bei km 0 (also 10-15' vor dem Start), 10, 20, 30 (oder 0, 5, 15, 25) als bei 5, 15, 25, 35 jeweils eins nehmen würde, bzw. bei Hydro-Gels ca. alle 40-45' (z.B. -10', 30', 70', 110' bei einer Zielzeit um 3 h).
Dartan hat geschrieben:An das Stunden-Limit werde ich wohl eh nicht kommen, bei 24g KH pro Gel bräuchte ich da wohl einen persönlichen Gel-Sherpa zum Transport... :zwinker2:
Das Volumen ist für mich (neben dem Geschmack) der Hauptgrund, keine Hydro-Gels zu benutzen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

37679
So, dann auch mal noch von mir ganz viel Erfolg für die Berliner Fraktion. Matthias, Peters, Dirk und Sisal Haut rein. Wünsch euch gute Beine.

Wer weiß, vielleicht macht uns Anti spontan den Steffen und startet spontan und sackt die Sub-3 ein ;)

37680
kappel1719 hat geschrieben:
Wer weiß, vielleicht macht uns Anti spontan den Steffen und startet spontan und sackt die Sub-3 ein ;)
Sub4 wäre mit der aktuellen Laufform schon eine Herausforderung. :D

@Gele: Ich würde auch den ersten Teil des WK nutzen und KH dadurch einsparen. 1 Gel unmittelbar vor dem Start und dann alle 30-45min 1 Gel. Irgendwann gehts dann ggf. nicht mehr.

37681
voxel hat geschrieben:Euch Vieren Sisal, Peters, Dirk und Darth wünsche ich das Allerbeste!

...

Alles gute und haut rein!
Da schließ ich mich an :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick: :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

37682
Hallöchen miteinander,

wollte mich auch mal wieder bei euch melden. :winken:

Bin zwar in den letzten Tagen nicht mal zum Lesen gekommen, aber bevor unsere Marathonis starten möchte ich ihnen meine allerbesten Wünsche mit auf den Weg schicken.

Aber nun erstmal noch der Reihe nach:

Meine Glückwünsche an unsere Münster-Finisher stehen noch aus. :peinlich: Wird jetzt aber nachgeholt. :wink:
Jens, Markus und Det, meinen herzlichen Glückwunsch noch zu eurer Leistung am vergangenen Sonntag. Leider hat sich nicht bei allen die absolute Zufriedenheit eingestellt.
Markus, läuft manchmal leider nicht so wie erhofft. Haben wir alle schon die leidvolle Erfahrung machen müssen. Aber dennoch gefinisht. :daumen: Nun erstmal viel Spaß mitm Rad.
Det, sehr starkes Ergebnis. Klasse! Jens, mit der Vorgeschichte und deinen gesundheitlichen Problemen ist das eine wirklich super Leistung.

Nun hoffe ich aber, dass für unsere Berlin-Starter alles passt, ihr gute Bedingungen habt und ihr alles abrufen könnt, was in euch steckt. Matthias, Dirk, Peters und Sisal, ich wünsche euch alles Gute, bestes Durchkommen, viel Erfolg und vor allem Spaß.
Ich werd an euch denken und euch quasi telepathisch unterstützen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


Zu allen anderen kann ich leider grad nix sagen, dazu muss ich erstmal Nachlese betreiben. :peinlich: Aber wenigstens die allerliebsten Grüße von mir an euch alle. :umarm:




Was mein Training angeht, gibt's leider immer noch keine besonders tollen Fortschritte. Mehr als dreimal wöchentlich 7 km, vereinzelt maximal 10 km, gehen leider immer noch nicht. Aber wir arbeiten weiter daran und ich glaub immer noch dran, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es bald wieder aufwärts geht.
Bin öfters mit dem Rad unterwegs und das geht zum Glück beschwerdefrei.


Schönes Wochenende.


Liebe Grüße


Sandra

37683
Alles Gute den Berlin Startern. Macht was draus. Auch möchte ich den Münster Startern noch gratulieren und vor allem Jens alles Gute wünschen nach dieser Diagnose. Sei optimistisch und wähle auch einen Arzt der nicht nur Kompetent ist sondern auch so ein Optimist oder Motivator wie Farhad. Solche Ärzte gibt es leider viel zu wenig was man bei der mangelnden Eigenverantwortung ihrer Patienten aber auch teilweise nachvollziehen kann.

Und dieser Post Workout Snack ist nur für Steffen.

https://www.facebook.com/insiderpresent ... t%20burger

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

er lebt noch !

37684
Hallo !

Bin ich hier noch richtig in dem Faden, in dem es um 3-4 Mal die Woche radfahren 🚴*♂️ geht 😆?

Sorry, ich habe sehr lange nichts von mir hören lassen, habe aber regelmäßig mit euch mitgefiebert, mich bei euren Erfolgen total mitgefreut und bei euren Enttäuschungen und Verletzungen mitgelitten wie ein treuer Hund!

Morgen wäre ich eigentlich auch in Berlin gestartet, aber leider plagt mich seit längerem eine Plantarsehnenentzündung, die ich nicht in den Griff bekomme😩. Spätestens 12 Wochen vorher, zum Start des intensiven Trainingsplans, wollte ich eigentlich wieder aktiv mit euch mitdiskutieren, von euch lernen und mit euch Spaß haben, aber die Verletzung hat mich wirklich so sehr gefrustet, dass ich nie die Muße und den Antrieb hatte hier mitzuschreiben . Auch beruflich war ich lange Zeit auch noch total am Anschlag.

Der Frust war so groß, dass ich mir dann ein schnelles Rennrad kaufen musste, ihr habt mich infiziert, ihr seid Schuld, euch habe ich es zu verdanken, dass ich eine echt geile Alternative zum laufen gefunden habe!
Jetzt bin ich trotz DNS gerade mit meiner Frau auf dem Weg nach Berlin, um dort stattdessen ein schönes, verlängertes Wochenende zu erleben und euch für eure neuen PBs anzufeuern. Matthias, Dirk, Peters, Sisalbaum, reißt euch zusammen, geht taktisch klug in das Rennen und quält zum Rennende so, dass es kaum noch auszuhalten ist! Haut richtig einen raus !!

Trefft ihr oder weitere, passive Teilnehmer euch vorher oder anschließend? Ich würde mich freuen euch zu sehen, falls ihr Lust habt schickt mir ne PN.

LG Erwin

37685
schnellerwerden hat geschrieben: Bin ich hier noch richtig in dem Faden, in dem es um 3-4 Mal die Woche radfahren &#55357;&#57012;*♂️ geht &#55357;&#56838;? ...

Der Frust war so groß, dass ich mir dann ein schnelles Rennrad kaufen musste, ihr habt mich infiziert, ihr seid Schuld, euch habe ich es zu verdanken, dass ich eine echt geile Alternative zum laufen gefunden habe!
Definitiv, habe ich auch gesagt, genieße das Rennradfahren, und ein comeback beim Laufen wird durch das Radfahren auf jeden Fall erleichtert.

Apropos Plantarsehnenproblem, hier haben wir das Thema schon oft besprochen, es ist mühsam, aber machbar, es in den Griff zu bekommen. Gute besserung weiterhin.

37686
Da ich ja kein Rad habe, hab ich heute 45min ein lockeres Spinningprogramm durchgezogen und bin dann noch 16km mit einem Lauftreff mitgelaufen. Zwischendurch die Wartezeit mit LaufABC vertrieben.

Heute Abend gehts noch zum Krafttraining. :daumen:

37688
:winken: Huhu,

vielen Dank für das ganze Daumendrücken nochmal, ich hoffe ich kann das morgen dann auch entsprechend umsetzten! :nick:

Da ich morgen vermutlich mit anderen Dingen beschäftigt sein werde, und #OrdnungMussSein :prof: , hier noch schnell mein vorläufiger Wochenbericht:

Frei nach Greif Countdown 2008 Gruppe 6, Woche 8/8:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll (Original nach Greif)[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]4x2000m im MRT
mit je 1600m Trabpause[/TD]
[TD]14.4km @4:55 mit
4x2000m @4:25/km (1200m TP)[/TD]
[TD]4:25 | 4:25 | 4:25 | 4:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]12-15km extensiver Dauerlauf
(45-60s langsamer als MRT)[/TD]
[TD]12.6km @5:12[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]5x1000m im MRT
mit je 1000m Trabpause[/TD]
[TD]11.9km @5:00 mit
5x1000m @4:25/km (1000m TP)[/TD]
[TD]4:24 | 4:24 | 4:26 | 4:24 | 4:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD]Radtrainer 13.1km @30.6km/h
(25:37min @118W)[/TD]
[TD]extrem locker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]5-6km extensiver Dauerlauf
(45-60s langsamer als MRT)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]2x 1-2km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]5.6km @8:26
(selbst ohne Pausen >7:00/km)[/TD]
[TD]„Janz langsam!“ Frühstückslauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Marathon[/TD]
[TD]<TBD>[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]44.4km Laufen | 13.1km Rad | 4:28h[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das einzig Interessante waren wohl die beiden MRT-Intervall-Einheiten: Eigentlich schreibt Greif, man soll die Intervalle "blind" laufen, also versuchen sein MRT zu treffen ohne dabei auf die Uhr zu schauen. Da ich dank Stryd aber auch während des WKs (theoretisch) die Möglichkeit habe, meine Pace ziemlich direkt zu überprüfen, habe ich stattdessen voll auf Uhr und Laufbahn gesetzt und dafür probiert, die Pace wirklich mal so exakt wie möglich zu treffen. Und im Großen und Ganzen hat das sogar erstaunlich gut geklappt. Innerhalb der IVs waren leider doch ein paar vereinzelte Ausreißer-Halbrunden dabei, bei denen die Abweichung etwas größer war, aber alles noch halbwegs im Rahmen. :nick:

Schönes Wochenende und ein gutes Rennen den anderen Berlin-Startern hier! Immer daran denken: #NeverStopBeforeTheFinishLine,
Matthias

37689
Viel Glück, Spaß, und heiles durchkommen Matthias...und allen Weiteren.

Ich treffe mich morgen mit Peters in Block C. Die waren da recht emotionslos am Helpdesk zum Ummelden. Peters haben sie direkt umgemeldet und als sie mich in Block E vorschieben wollten, habe ich noch kurz etwas genölt und auch ein C Klebchen bekommen.
Mit dem Klebchen finde ich echt geil. Das könnte man sich auch problemfrei selber ausdrucken.

Naja, ich werd dann mal so 10km Wade und Puls um Erlaubnis fragen und dann schauen wir mal. In C sollte ich aber kein großes Hindernis abgeben, sollte ich das Tempo drosseln. Hauptsache es hält alles gute 42km.

Allen nicht-WKern einen schönen Sonntag und -wie bereits oben- allen WKern viel Spaß&Erfolg.

37690
So, ich bin (wie so oft) verdammt spät dran, aber
dkf hat geschrieben:Dartan, Dirk, Sisalbaum & Peters; wünsche beste Bedingungen und gute Beine,
dem schließ ich mich nochmal schnell an. Alles Jute morgen!

Da ich heute noch etwas Abndprogramm habe, werde ich den marathon zumindest nicht live verfolgen können. Aber der Festplattenrekorder ist programmiert. Also macht dem Faden keine Schande und lauft ein wenig schneller als ich... :D

37691
Wochenrückblick (10.09.2018 - 16.09.2018)

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 15 von 20
(Marathontraining Woche 7 von 10)

121,33 km @ 5:09 min/km = 10h24min12s running + ca. 5h core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf 21,25 km
4:58 min/km, 70% Ø HF, 74% max HF, +94m/-94m
Das ging heute schon wieder etwas besser.

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,05 km
5:24 min/km, 67% Ø HF, 72% max HF, +35m/-35m

Mittwoch
Früh
Tempodauerlauf 13 km + Ein- und Auslaufen (18,59 km)
Einlaufen mit 3x10s Strides: 3,54 km @ 5:44 min/km, 68% Ø HF, 78% max HF, +18m/-16m
TDL: 13 km @ 4:15 min/km, 84% Ø HF, 88% max HF, +47m/-46m
Auslaufen: 2,04 km @ 5:40 min/km, 69% Ø HF, 85% max HF, +1m/-4m
Gesamt: 18,59 km @ 4:41 min/km, 78% Ø HF, 88% max HF, +64m/-64m

Ging nicht schneller aber immerhin ohne jegliche Probleme.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,40 km
5:29 min/km, 68% Ø HF, 74% max HF, +30m/-30m

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 15,21 km
5:00 min/km, +54m/-54m
Pulsgurt vergessen.

Samstag
Früh
Langer Progressiver Dauerlauf 35,24 km mit 29,16 km langsam/locker, 4 km schnell und 2,08 km Auslaufen
29,16 km @ 5:28 min/km, 72% Ø HF, 79% max HF, +108m/-106m
4 km @ 4:05 min/km, 88% Ø HF, 91% max HF, +27m/-27m
2,08 km @ 5:48 min/km, 76% Ø HF, 89% max HF, +6m/-9m
Gesamt @ 5:19 min/km, 74% Ø HF, 91% max HF, +141m/-141m

Hätte ich nicht gedacht, dass ich den schnellen wenn auch mit 4 km kurzen Teil in 4:05/km hinbekomme, nach dem allgemeinen Leistungsabfall. Viel länger wäre das aber auch nicht gegangen.

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,59 km
5:22 min/km, 66% Ø HF, 73% max HF, +31m/-31m

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

37692
Äusserst ernüchternd, obwohl ich diesmal wirklich diszipliniert losgelaufen bin, könnte ich aus Gründen die ich mir aktuell nicht so recht erklären kann, ab km 15 trotzdem nicht beschleunigen und wurde ab der Halbzeit sogar kontinuierlich immer langsamer, ins Ziel kam ich dann nach enttäuschenden 3:17:14. Da ich mir diesmal auf die schnelle zumindest keine gröberen taktischen Fehler vorwerfen kann, bin ich zwar halbwegs im Reinen mit mir selbst, aber verdauen muss ich das Ergebnis trotzdem erst mal...

37695
Schade Matthias, hab dich im Tracker verfolgt und fand deinen Start wirklich sehr diszipliniert. Bis zur Halbmarathon-Marke war die Zeit auch voll im Rahmen. Trotzdem ist eine 3:17 jetzt kein schlechtes Ergebnis. Allerdings hattest du dir deutlich mehr erhofft.

37696
Herzlichen Glückwunsch Matthias :daumen:
auch wenn du jetzt verständlicherweise etwas enttäusch bist, ist das immer noch ein gute Zeit. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du ja auch zwei? Unterbrechungen in deiner Vorbereitung.

37697
Erstmal danke für dia ganzen guten wünsche.
So jetzt kommt mal mein kleiner Rennbericht.
Vorab war ich wirklich begeistert von der guten Organisation des Marathons. Es lief von Anfang bis zum Ende alles Problemlos.
Dirk habe ich im Block C leider nicht entdeckt. Kurz nach dem Start habe ich ihn aber doch gesehen. Sind dann zusammen gelaufen. Natürlich zu schnell. Fühlte sich aber wie das so ist alles entspannt an. Haben uns auch gut unterhalten. Habe dann leider schon bei km 25 gemerkt das die Beine etwas schwerer werden. Dirk ist ab da alleine weiter. Ab km 29 war es dann wirklich hart. Aber da war ich natürlich selber Schuld drann. Die letzten 5km war ich total am kämpfen. Als der 3std Pacer mich bei km 42 überholt hat, habe ich dann immerhin noch einen kleinen Endspurt hingelegt. Es ist eine 2:59:59 geworden. Ziel erreicht. Aus dem Block C zu starten war gut. Hatte nie das Gefühl dass es zu eng ist. Die Stimmung war klasse. An der Ganzen Strecke wurde man angefeuert. Die Bands unterwegs waren auch klasse. Mein Fazit. Ein Tolles Event.
Bild

37698
Matthias, bewundernswert wie die 4x hintereinander 5k @4:30 abhaken konntest. Schade und komisch, dass du dann so deutlich langsamer wurdest.

:geil: Peters, 2:59:59 - wie geil ist das denn? :party:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37699
Fröhliche Muskelkatergrüße aus Berlin.

Kurzfassung: war super und eine gute Entscheidung zu laufen.

Im Detail:
Peters sagte es ja bereits. Das mit dem Treffen in Block C war dann doch etwas optimistisch ohne es näher einzugrenzen. Da ich auf kurz vor knapp auch nochmal ein Dixi aufsuchen musste, wurde es nicht besser.
Glücklicherweise hat er mich dann aber schon nach einigen hundert Metern gefunden. So sind wir dann bis grob km25 zusammen gelaufen. War sehr kurzweilig. War vom Tempo noch so, dass man sich ganz passabel unterhalten konnte. Echt Irre dazu, dass da auf 42km wirklich komplett Leute stehen und anfeuern. Das macht schon was her.

Wir sind recht kontrolliert angelaufen so auf 4:05-4:08/km. Haben uns auch immer mal wieder etwas eingebremst, wenn es schneller wurde und der Puls anfinge hochzugehen. So zwischen km10-20 fing mein Körper auch an besser zu laufen. Wir sind dann mit 1:26:00 (ist zumindest meine Chipzeit) durch den HM gegangen.
Kurz danach hatten wir auf einmal einen Flitzer auf der Strecke. Es war Anti. Fand ich sehr cool. Kurze Unterhaltung und update unserer Prognose.
Bei km25 wurden wir etwas langsamer und ich hab mich eigentlich noch recht gut gefühlt, daher bin ich allein weiter. Bei km29-30 hab ich dann gedacht, dass ich die restlichen 10-12km auch mal etwas Druck machen könnte und bin dann auf <4:00/km gegangen. Puls ist dann etwas bedenklich hoch, aber probieren konnte man es.
Bei km37 hab ich es eigentlich etwas bereut und wollte schon wieder etwas runterfahren. Da stand dann Anti wieder und rief mir zu, dass ich bei km35 noch 20s hinter der 2:50h gewesen wäre. Dass ich das nicht packe, weil mittlerweile alles weh tut hat er nicht gelten lassen. Hammer Unterstützung, vielen vielen Dank dafür!!
Naja, da konnte ich ihm also wenig entgegensetzen und hab weiter Druck gemacht.
Dass man mit der Rennaufteilung dann auf der Dauerüberholspur ist hat auch geholfen.
Hübsch sah es aber auf km40-42 vermutlich nichtmehr aus und ein breites Lächeln wird vermutlich auf den Zieleinlaufbildern mal wieder fehlen.

Insgesamt aber ein super Erlebnis. Mit 2:49:05 (1:26:00+1:23:05) bin ich überglücklich und das ganze wird mir in sehr positiver Erinnerung bleiben.
Nochmal der Dank an Peters für die nette Begleitung und Anti für die tolle Streckenunterstützung!

Glückwunsch an Peters. Trotz Einbruch die Sub3 gesichert. Mit den geringen Wochenkilometern der Hammer.
Schade Matthias. Ich hoffe du verdaust es schnell und kannst dann die nächste Herausforderung angehen.

So sah das ganze im Detail aus:
https://runalyze.com/shared/2s9ty

PS: Ich hab in Summe 5 Gele (+1 direkt vor dem Start) genommen, was zum Glück gut ging, da ich das vorher nie probiert habe.

Zurück zu „Laufsport allgemein“