Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56351
Da hab ichs besser erwischt, 3 Grad, kaum Wind, kein Regen. Grau in grau aber das macht mir nix, lässt sich die Kleidung besser planen.
Dass ich keine Basis habe, haben mir die Muskeln nach den knapp 100min ziemlich gut gezeigt. Immerhin hat sich die derzeitige Abgeschlagenheit der letzten Tage nach den ersten Kilometern verzogen und dann relativ locker. Tempo und Puls.... dkf :peinlich:
Aber der längste Lauf seit 1/2 Jahren immerhin.
Bild

56352
Schöne lange Läufe von feu, Christoph und Spaceman. Dem Wetter getrotzt. :daumen:

Bei mir im Schwimmbad war’s warm, 1700m sind’s geworden, wieder sehr Techniklastik. Erstaunlich immer wieder, wie gut sich die Beine danach anfühlen. Obwohl ich ein paar (zwei :D ) Bahnen Kraulbeine geschwommen bin.

Heute nur noch Couch und Stretching

56353
Steffen42 hat geschrieben:So ist das eben, wenn einem viele Sachen Spaß machen und man sich nicht entscheiden kann :nick:
dkf (moi) konnte sich eben auch nicht entscheiden :D

In diesem Fall zwischen Rollengekurbel oder Straßenstakkato :zwinker2:

Ursprünglich hatte ich geplant 3x8min Schwelle auf der Rolle... Das Ührchen schlug zufällig 3x8min Schwelle Laufen vor :gruebel:


Da die Beinchen sich aber ziemlich locker anfühlten :daumen: , kurzerhand fürs Laufen entschieden und den Rat der schicken Zicke befolgt;

Am Ende also 9,99km und darin je 8min @5:28 / 5:24 / 5:17 (inkl. paar Bonuskilometern @5:36 für die Birne, was DEUTLICH dafür spricht, dass Beine, Birne und Body den Lauf genossen haben :geil: )

Fazit: WEITERMACHEN - never stop! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56354
Bei mir gabs heute einen etwas anderen "Longjog". Ich bin von Lauterbrunnen über die Kleine Scheidegg (2'100 müM) nach Grindelwald gelaufen. Durch den vielen Schnee kam ich teilweise nur langsam voran und habe für die 18.5km mit 1'300hM fast 3 Stunden gebraucht :haeh: aber dafür hat das runterlaufen im Schnee richtig Spass gemacht :teufel:
Strava


Bild

56355
Sportlich ist der Sonntag gelaufen (und geradelt).
Erst 1:36h Zwift-Workout GA1.
Dann 2h Pause um den Kaffeevollautomat mit neuen Dichtungen zu versehen (wobei ich ja lieber nen Siebträger hätte...).
Gefolgt von einem halblangen Lauf von 22,5km (1:36h).
Wochenbericht später, gleich kommt Besuch zum Grillen.
Bild

56356
Christoph83 hat geschrieben:Grillen.
Beste Jahreszeit zum Grillen. Guten Appetit! :daumen:

Meine sportliche Woche ist nun mit einem schönen, gemütlichen 25km Lauf beendet. Vielleicht gibt es heute Abend noch ein Rudertraining, denkt Euch das einfach dazu. Oder auch nicht.

Wochenbericht:
7x Laufen 106,52 km@5:54/km/243 W
3x Radfahren 93,07 km/3:03:22@167 W
7x Krafttraining 4:08h
4x Rudern 12,29 km/1:00:00@2:26/500m/112 W

Gesamt 18:40h, TRIMP 889

Diese Woche mal wieder bisschen mehr Sport gemacht, bin sehr zufrieden. QTE mach ich in meinem Alter nicht mehr, ich brauch das nicht. :zwinker5: Manchmal bisschen schneller rennen, ok. Ansonsten hab ich mich bei den Rudereinheiten gut ausgepowert und auch wenn der Wattschnitt nicht so viel hergibt, beim Radfahren zwischendrin. Alles hervorragend.
Nächste Woche wird eine sehr sparsame Woche werden. Einerseits dienstlich viel zu tun und andererseits am Mittwoch Booster-Termin. Da werde ich auf jeden Fall vorsichtig sein und mal genau schauen, ob und wann überhaupt was geht.

Jetzt schnell Duschen und dann zu frisch gebackenen Mohnschnecken und heißem Kaffee aufs Sofa.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

56357
Christoph83 hat geschrieben: Dann 2h Pause um den Kaffeevollautomat mit neuen Dichtungen zu versehen (wobei ich ja lieber nen Siebträger hätte...).

Da meine Frau meine Siebträgermaschine nicht bedienen kann/will, habe ich ihr zum Geburtag einen Kaffeevollautomaten geschenkt.
Was soll ich sagen... wir haben ihn 10x ausprobiert. Und jetzt trinkt Schatzi, wie früher auch, entweder keinen Kaffee oder ich mach ihr einen ;-)

So ein Siebträgerding ist für heutige Zeiten recht unpraktisch, das gebe ich zu. Lange Aufwärmzeiten und so...
Aber das Ergebnis stimmt einfach.
Vorausgesetzt man kauft eine gute Mühle.
Da sollte man auf keinen Fall dran sparen.

Viele machen den Fehler und kaufen sich eine sündhaft teure Maschine und sparen an der Mühle. Tu das nicht ;-)


Und 22,5km als mittellang zu titulieren...ok, dazu sage ich jetzt mal nichts ;-)

56358
[TABLE="class: grid, width: 600"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Wiederholungen
8 x (200 m @ 45 s, 200m GP+TP)[/TD]
[TD="align: right"]9,47 km @ 5:21/km[/TD]
[TD]
40.9 - 46.7
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9,42 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]12,52 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,50 km @ 5:32/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]16,99 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]54,90 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Wiederholungen am Dienstag liefen gut und ich konnte in der letzten Wiederholung noch deutlich schneller als die avisierten 45 s laufen ohne zu sehr zu drücken. Der Rest war recht unspektakulär, wobei ich es diese Woche hinbekommen habe bei jedem Lauf unter 80 % maxHF im Durchschnitt zu sein, was bei mir nicht all zu oft vorkommt. :peinlich:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

56359
RunSim hat geschrieben:Da meine Frau meine Siebträgermaschine nicht bedienen kann/will, habe ich ihr zum Geburtag einen Kaffeevollautomaten geschenkt.
Was soll ich sagen... wir haben ihn 10x ausprobiert. Und jetzt trinkt Schatzi, wie früher auch, entweder keinen Kaffee oder ich mach ihr einen ;-)

So ein Siebträgerding ist für heutige Zeiten recht unpraktisch, das gebe ich zu. Lange Aufwärmzeiten und so...
Aber das Ergebnis stimmt einfach.
Vorausgesetzt man kauft eine gute Mühle.
Da sollte man auf keinen Fall dran sparen.

Viele machen den Fehler und kaufen sich eine sündhaft teure Maschine und sparen an der Mühle. Tu das nicht ;-)


Und 22,5km als mittellang zu titulieren...ok, dazu sage ich jetzt mal nichts ;-)
Meine Frau würde das Ding auch nicht bedienen wollen. Sie ist aber auch zufrieden mit dem Vollautomaten-Kaffee.
Zeit für Aufheizen etc. hätte ich prinzipiell, da ich ja teilweise von zuhause arbeite.
Ja, das mit der Mühle ist bekannt.

96min ist für mich eindeutig noch kein langer Lauf, egal wieviele km man in der Zeit läuft (vorausgesetzt der Fokus liegt auf Marathon)

56360
Siebträgermaschine in Kombi mit Alexa ist SUPER :nick:

Morgens im Bett heißt es: Alexa Kaffee an :daumen: und schon ist der Drops gelutscht
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

56362
Hätte mir erst kürzlich auch gern eine nette Siebträgermaschine mit ordentlicher Mühle zugelegt.
Meine bessere Hälfte will mir den nötigen Platz dafür nicht zugestehen. Und weil sie bei meiner Schuhsammlung schon so nachsichtig ist, will ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Da ich ja aber grundsätzlich leicht zufrieden zu stellen bin, hab ich jetzt ganz oldschool eine Filtermaschine. Natürlich eine, bei der man die Startzeit programmieren kann, und so wache ich morgens gleich mit einer ganzen Kanne Kaffee auf. Und wenn ich auswärts arbeite, kommt der Kaffee in die Thermoskanne, Lokalehaben bei uns in Ö ja derzeit geschlossen, und auf Automatenkaffee hab ich null Bock.

56363
Beim Kaffee setze ich auf die gute alte Bialetti. Mit etwas rumproben und frisch gemalenem Kaffee kommt da auch ein ganz gutes Ergebnis raus. Ich mag das Gebräu deutlich lieber als von einem Vollautomaten oder einer Kapselmaschine. Ausserdem enthält eine Tasse soviel Koffein, dass es einem auch tatsächlich aufweckt und fürs Laufen noch etwas Schub gibt :D

Meine Woche lief ziemlich gut und ich gewöhne mich auch langsam ans Laufen in der Kälte und im dunkeln. Die Nachwirkungen der Erkältung sind komplett verschwunden. Jetzt leiden die Atemwege nur noch wegen der kalten Luft etwas. Aber das wird hoffentlich auch noch besser. Da habe ich jedes Jahr etwas Mühe.

Die wichtigsten Einheiten habe ich ja bereits berichtet. Das Intervall am Dienstag, die Koppeleinheit am Freitag und der Snow-Trail von heute. Bis auf den Dienstag war alles lockeres rumgeschlurfe:

Di: Intervall 4x (3' - 2' - 1') TP 1' SP 2'
Mi: Gym 60min
Do: 15km @4.27 Ø76% HF-Max
Fr: 60min Rad @200w Ø71% HF-Max + 11km Laufen @4.44 Ø73% HF-Max
Sa: 11km @4.51 Ø67% HF-Max
So: 18.5km +/-1'300hM im Schnee @9.15 Ø72% HF-Max

Gesamt: 71km 1'700hM @5.50 Ø73% HF-Max
TRIMP: 720

Weiter geht's! Ich wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag :)

Grüsse Nicolas
Strava


Bild

56364
RunSim hat geschrieben:Und 22,5km als mittellang zu titulieren...ok, dazu sage ich jetzt mal nichts ;-)
Ist korrekt so (wobei er halblang schrieb):
Einstellige km-Zahl: kurz
1X km: normal
2X km: mittellang
3X km: lang
4X km: extra lang
5X km: unvorstellbar lang
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56365
D-Bus hat geschrieben:Ist korrekt so (wobei er halblang schrieb):
Einstellige km-Zahl: kurz
1X km: normal
2X km: mittellang
3X km: lang
4X km: extra lang
5X km: unvorstellbar lang
Und wie passt da Pfitzingers Definition von MLR und LR rein?

56366
Das Training lief die Woche ganz hervorragend. Nach einem harten Monat, hatte ich beruflich eine relativ ruhige Woche, und hab daher genug Schlaf bekommen.

Meine Trainingswoche:
Mo 11,7km, davon 8*200m/800m
Di 6,8km DL
Mi 18,1km, davon 6*1000m/1000m
Do früh 11,1km reg.DL
Do abends 6,8km DL
Fr 9,4km, davon 8*200m/800m
Sa 11,0km DL
So 25,2km DL
Gesamt 100,2km bei 8*Laufen

Die Mini-Intervalle Montag und Freitag bin ich nicht auf der Bahn gelaufen, aber auf Sekunden kommt es mir dabei ohnehin nicht an.
Laut GPS lag der Schnitt bei 37 Sekunden, dazwischen mach ich lange Pausen, aber dafür bei recht flottem DL-Tempo.

Hab damit bereits Anfang des Jahres gute Erfahrungen gemacht. (Damals war ich allerdings deutlich langsamer)

Am Mittwoch wollte ich eigentlich nur einen einfachen mittellangen Lauf machen, musste aber den neuen Schuhen die Möglichkeit geben, zu zeigen ob sie was Taugen. Also 6*1000m@3:51 im Schnitt (geschätzt aktuelles 10er-Tempo. Dazwischen jeweils 1000 lockerer DL @5:20.

Die Form ist echt gut zur Zeit, schade dass der Adventlauf heute nicht stattfinden konnte. (Lockdown)
Da hätte ich endlich meine uralte 10er-Bestzeit pulverisieren können.

56367
Diese Woche hatte ich zur Abwechslung mal 2 Fartleks` (bzw. TWLs`) absolviert,- letzten DI. noch etwas moderater und danach am FR. schon intensiver,- also das würde ich schon als QTE bezeichnen. Dazwischen aber aus Zeitgründen nur kurze Recomläufe oder Pause,- war auch ganz gut.
Heute natürlich ein LDL (27km@4:46/km), etwas zügiger als letzten Sonntag.
Die Laufwoche:
MO.: Pause
DI.: 13,5km Fartlek @4:26/km (ca. 1-2-3-4 Min. schnell bis ca. HM-RT u. dazwischen jeweils 1 - 3 Min. locker). 70 - 88%HF
MI.: Pause
DO.: 9km Recovery (ohne Uhr, ca. 5:50/km)
FR.: 14,5km TWL @4:18/km (Tempoabschn. zwischen 1 und 5 Min.), dazw. locker bis zügig. 74 - 90%HF
SA.: 7km Recovery bei Regen
SO.: LDL: 27km@4:46/km (110HM; 1. Hälfte 4:55/km; 2. Hälfte 4:39/km). Bis MRT+10% 65-83% HF
Gesamt 75km Laufen (plus Stabi/leichte Kraftübungen & Gym u. leichtes Radeln
Bei dem TWL am Freitag wurden die Tempoabschnitte zum Ende hin immer länger,- die letzten 5km war dann schon fast ein kurzer TDL, da ich nur kurz und sehr leicht zwischendurch Pace rausgenommen habe.
Heute beim LDL hatte ich Glück mit dem Wetter: Trocken und wenig Wind; ca. 4 - 5 Grad. Pace war insgesamt ganz angemessen,- nicht zu langsam, nicht zu schnell. Nur letzte 2km nah an MRT-Pace (4:20).
Planungen für das kommende Frühjahr: Der Rennsteiglauf würde mich jetzt schon sehr reizen, zumal er für mich terminlich so günstig liegt wie noch nie zuvor: Am 21.05.; 4 Wochen nach dem Hermannslauf: Das ist sicher machbar.
Da ich den Supermarathon (74km) anvisiere, stelle ich mich schon mal auf hohe Umfänge und LDLs` von bis zu 50km Länge ein!
Natürlich ist immer noch die Unsicherheit, ob die Läufe überhaupt stattfinden können bzw. wie sich die Pandemie-Lage entwickelt ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56368
D-Bus hat geschrieben:Ist korrekt so (wobei er halblang schrieb):
Einstellige km-Zahl: kurz
1X km: normal
2X km: mittellang
3X km: lang
4X km: extra lang
5X km: unvorstellbar lang


:gruebel: also die Woche des Kampfhoppels bestand im Grunde aus 4 kurzen Läufen und einem normalen... und ergab so nochmal 42 Wkm.

Zum Wochenabschluss dann ein rasant regeneratives Radründchen mit dem kleinen Pascullino :love2: 50km @... sachichliebernich :peinlich: ümmerhin das ( oder den :confused: ) FTP weiter auf sagenhafte 125 W hochgeschraubt ... läuft, ähm rollt :D

drumherum noch bisschen Hampeln im Homegym, diverse Dehnübungen & Lacrosseball SM spezial :teufel:

WEITERMACHEN - never stop! :winken:

PS
Unter der Woche im www bei FB entdeckt, dass der kleine Pascullino in Berlin wohl einen großen Bruder bekommen hat. Da hat der kleine ürgendjemandem soooo gefallen, dasser sich sein Pasculli Tomarlo in exakt der Farbe hat bauen lassen, inkl. seines Kürzel auf dem Oberrohr :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56369
Hier ist echt was los im Faden. Von Winterdepression keine Spur, allenthalben schon oft Laufumfänge über 100km. :geil:


@Steffen: sehr starke Woche! Und ja, nach Boostern vorsichtig sein. :daumen:

@dkf: hoppelt doch. :)

@det: schöne abwechslungsreiche Woche!

Nicolas & Bantonio auch mit schönen Wochen mit allem, was man so braucht.

Dude mit solider Woche und annähernd lockeren DLs. :teufel:




Ich hatte in der Triathlon-Enklave schon seit glaube 2 Jahren keine Woche mehr über 100km und keinen Lauf über 26km….mal sehen, was da noch so kommt. Ich fürchte, nicht allzuviel. :peinlich: Egal, geht dennoch aufwärts. Weiter Grundlagentraining. Diese Woche waren die QTEs ziemlich über die Woche verteilt, eigentlich alles bis auf den lockeren Lauf am Montag und das Schwimmen 1/2 bis 1/4-QTEs. Ist mir aber zu anstrengend, das zusammenzurechnen. :teufel:



Mo: 45 min Lockerer DL @5:24
Di: M: Schwimmen 1400m A: flotterer DL 60min @4:48 mit 12min LaufABC
Mi: 71min lockerer DL @5:00 mit 6 Strides A: Zwift oberer GA1mix 50min @177W/188W NP + 25min Kraft/Stabi
Do: M: Zwift BIllats 30/30, gesamt 40min @179W/194W NP A: Schwimmen 1900m
Fr: Zwift 43min moderat 174/190W NP + 35min Zugseiltraining + Stabi
Sa: Längerer Lauf mit Rampen und Treppen 2h:06 @5:17 + 1600m Laufbeine ausschwimmen
So: 3h Gravelbike moderat im Wald @114W/158W NP + 25min Kraft & Stabi

Rad 264km (90km Brommi)
Laufen 59km
Schwimmen 5000m
Kraft/Stabi 1,5h
TSS 1083

56370
Antracis hat geschrieben:Hier ist echt was los im Faden. Von Winterdepression keine Spur, allenthalben schon oft Laufumfänge über 100km. :geil:


@Steffen: sehr starke Woche! Und ja, nach Boostern vorsichtig sein. :daumen:

@dkf: hoppelt doch. :)

@det: schöne abwechslungsreiche Woche!

Nicolas & Bantonio auch mit schönen Wochen mit allem, was man so braucht.

Dude mit solider Woche und annähernd lockeren DLs. :teufel:
+1, sauber trainiert Leute :daumen:

@Anti: Du natürlich auch, mit mal wieder über 1000TSS


Und ich reihe mich auch in die 100+WKM ein:

[TABLE="width: 707"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Intervalle 18,1km @4:13 78% Hfmax[/TD]
[TD]6x1km @3:35 2min TP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,2km @4:17 74% Hfmax[/TD]
[TD]Halblanger Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:35 71% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 20,2km @4:28.74% Hfmax[/TD]
[TD]Halblanger Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:21 73% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Tempowechsellauf 23,5km @4:04 78% Hfmax[/TD]
[TD]9min locker, 1min schnell
8min locker, 2min schnell

1min locker 9min schnell
locker @4:34, schnell @3:38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 27,6km @4:26 75% Hfmax[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:36hmin @176W 65% Hfmax[/TD]
[TD]GA1 ohne Spitzen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 22,5km @4:14 77% Hfmax[/TD]
[TD]Halblanger Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]8x Laufen 146,5km @4:19 75% Hfmax 10:32h
1x Radtrainer 1:36h @176W 65% Hfmax 51,8km 311HM [/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 12:08h
Trimp: 1.100
TSS:833
Kalorien: 10.329[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Zu den QTE hatte ich ja schon geschrieben.
Lief ansonsten alles recht unauffällig. Tempo wieder recht hoch im Schnitt und das bei ordentlich Umfang.
Nächste Woche etwas weniger Laufumfang, dafür wird beim Radfahren etwas mehr gemacht.

Jetzt noch eben die Stiefel für die Kinder füllen und dann ab ins Bett.
Bild

56371
Steffen42 hat geschrieben:Und wie passt da Pfitzingers Definition von MLR und LR rein?
Bei den Amis ist alles anders.

IIRC ist seine Definition gleitend, manche seiner MLRs sind länger als manche seiner LRs, richtig?
Aber grob: > 10 Meilen mittellang, > 16 Meilen lang.

@all: man haut Ihr wieder rein. Ich poste nachher, wenn Ihr schlaft, dann fällt meine Faulheit nicht so auf. Außerdem muss ich gleich noch ran, damit ich wieder insgesamt gute 3 Stunden Rad schaffe. Pro Woche, nicht pro Einheit, logo.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56372
D-Bus hat geschrieben:
@all: man haut Ihr wieder rein. Ich poste nachher, wenn Ihr schlaft, dann fällt meine Faulheit nicht so aus.
Dann lege ich die Latte mal ordentlich tief, da kannst du dann auf allen Vieren drüber... Heute 5h Kasten aufbauen und danach meine Lust mehr auf sonstige Aktivitäten außer extremcoachen und fernsehmarathon

Es bleibt bei 35 wkm

Morgen Booster, wird also ruhig die kommenden Tage - gute Ausrede immerhin :klatsch:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56373
feu92 hat geschrieben:Dann lege ich die Latte mal ordentlich tief, da kannst du dann auf allen Vieren drüber...
Andererseits: Wenn die Latte sehr hoch liegt, kann man doch bequem drunter durch kriechen. :teufel:

56375
Letzte Woche war ein auf und ab. Mittwoch war eine gute Einheit, die mir gut gefallen hat. Donnerstag der MLR. Freitag war dann Erholung dran. Samstag war wirklich unglaublich. Da bin ich bei miesen Bedingungen in den Wald bei weichem und rutschigem Boden. Die 13km mit 230HM bin ich dann bei 61% HRR @ 4:25 gelaufen. Das war erstaunlich stark. Abends habe ich die kurze Runde mit 5x20s Allout wegen Eisregen gestrichen. Abends hatten wir sehr netten Besuch. Die Mischung aus guten Gesprächen, einem gut gefüllten Grill und der Umweg über den Weinkeller waren dem Sonntag nicht zuträglich. Ich bin dann 2h gelaufen. Die letzten 30min moderat. Am Ende standen etwas über 28km @ 4:16 mit einer HRR von 63%. War nicht so überragend wie gestern, aber passabel. Das war jetzt die dritte Woche in Folge mit knapp über 10h Laufen. Das waren immer so um oder über 140km. Jetzt merke ich langsam den Effekt. Ich bin gespannt wie die Leistung von gestern reproduzierbar sein wird. Das war schon Wahnsinn. So einen Druck hätte ich gern immer auf dem Fuß bzw. der Sohle :)

Edit:

Habe glatt die Woche vergessen:

Mo: 13,4km @ 4:29 (60%HRR)
Di: morgens: 11km @ 4:31 (61%HRR); abends: 13km (230HM) Cross @ 4:39 (60%HRR) + 5 Bergsprints
Mi: Fartlek 60min inkl. 10x2km @MRT Effort, 3' easy; schnell = 3:35, easy 4:20)
Do: 90min @ 4:27 (61%HRR);
Fr: morgens: 11km @ 4:27 (61%HRR); abends: 13km (230HM) Cross @ 4:34 (59%HRR)
Sa: Mittag: 13km (230HM) Cross @ 4:25 (61%HRR); abends: gecancelt
So: 28km @ 4:16 (63%HRR); letzte 30min moderat

Fast wie der friesische Holländer. Alles ziemlich entspannt und locker.
nix is fix

56376
Guten Morgen! Und: Wow, ihr Verrückten! Echt beneidenswert, was ihr so abreißt und v.a. abreißen könnt. Um nur Wenige mal hervorzuheben, da grad knapp dran:

Steffen, >18h - da fehlt der passende Smiley
Christoph, ü 140 km in so ner Pace - mega krass.
Heiko, auch richtig geil. Pass auf, der Christoph ist dir auf den Fersen :zwinker5:

So, bei mir ist nun die 4. Woche um:

Mo: /
Di: 19 km @5:10
Mi: 14,1 km @4:58 - Stides
Do: 19,2 km @4:54
Fr: 12 km @5:25 - glatt
Sa: /
So: 24,1 km @5:01
= 88,5 km + 4x Treppentraining

- Den Sonntagslauf (um die Definitionsproblematik zu umgehen) wie gewohnt um 3 km verlängert.
- Freitag war ich sehr müde und hab deshalb den Samstagslauf ausfallen lassen; Vorsicht ist besser als Nachsicht.
- Ansonsten komme ich so langsam in den Rhythmus rein.

Nun folgen 4 weitere Wochen mit Di/Do/So länger bzw. lang. Will aber ab und an Strides einbauen. Und wenn mir mal danch ist, auch etwas schneller beenden, um mich auf den nächsten 4-Wochen-McMillian-Block vorzubereiten, bevor dann der 12-Wochen-Plan startet.

Schöne Woche euch!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56377
Ethan hat geschrieben:Guten Morgen! Und: Wow, ihr Verrückten! Echt beneidenswert, was ihr so abreißt und v.a. abreißen könnt. Um nur Wenige mal hervorzuheben, da grad knapp dran:
Da schlackert man mit den Ohren :)
Nun folgen 4 weitere Wochen mit Di/Do/So länger bzw. lang. Will aber ab und an Strides einbauen. Und wenn mir mal danch ist, auch etwas schneller beenden, um mich auf den nächsten 4-Wochen-McMillian-Block vorzubereiten, bevor dann der 12-Wochen-Plan startet.
Sehr schön. Liest sich ein wenig wie Lydiard light, was natürlich eine tolle Vorbereitung für den McMillan Block ist :daumen:
Gut, daß Du die Strides dazu machst, sonst wäre es ja nur eindimensional.
Steffen, >18h - da fehlt der passende Smiley
Der Smiley über 2 Etagen? Wo die Kinnlade im Kellergschoss einschlägt :nick:
Christoph, ü 140 km in so ner Pace - mega krass.
Finde ich auch stark. Und die Grundlage, die da im letzten Jahr aufgebaut wurde, ist Gold wert. Da musst Du wahrscheinlich nur ein paar kleine Brandbeschleuniger reinwerfen und die Lucy geht völlig ab. Ich bin hier auch sehr beeindruckt... :daumen:
Heiko, auch richtig geil. Pass auf, der Christoph ist dir auf den Fersen :zwinker5:
...und motiviert zugleich. Es ist nämlich umgekehrt. Ich habe ganz schön eingepackt und bin Christoph auf den Fersen und nicht umgedreht. Da haben sich die Kräfteverhältnisse neu sortiert :wink:
nix is fix

56378
Der Vollständigkeit halber wenn auch etwas verspätet auch von mir noch herzlichen Glückwunsch an feu für den schönen 10km Lauf. Mir scheint, dass unser aktueller Leistungsstand gar nicht so unähnlich ist.

Meine Woche war dank Booster-Impfung am Dienstag sehr unspektakulär. Am Montag zuvor noch ein paar Strides eingebaut, danach aufgrund doch etwas stärkerer Nachwirkungen der Impfung als bei den ersten beiden Malen, bei denen ich nahezu keine Beeinträchtigung gespürt hatte, nur noch am Samstag 6,12km und gestern 10,36km beide Male @5:25/km. Kräftemäßig fühle ich inzwischen wieder voll hergestellt, aber der Arm tut um die Einstichstelle immer noch weh. Werde auf allzu viel Tempo also erstmal noch verzichten und heute auch nochmal pausieren.

Euch allen einen guten Start in die Woche!

56379
:winken: Huhu,
Ethan hat geschrieben:Guten Morgen! Und: Wow, ihr Verrückten! Echt beneidenswert, was ihr so abreißt und v.a. abreißen könnt. Um nur Wenige mal hervorzuheben, da grad knapp dran:
+1

Nur Verrückte hier unterwegs! :haeh: Steffen mit >18h Sport :haeh: , nur um von Anti noch überboten zu werden :tocktock: , Christoph 146km schneller als mein MRT :peinlich: , Nicolas mit 70km durch den Tiefschnee :geil: , Bantonio mit 3x Intervallen und trotzdem 100WKM, Holger ist noch am Grübeln wie er trotz seiner WKM die #RoteLaterne verteidigen kann :zwinker2: , Heiko läuft auch immer mehr, und selbst der fliegend Holländer nimmt immer mehr Fahrt auf... :angst: Einzig Det schwächelt ungewohnter Weise beim Umfang ein wenig, aber das ist ja auch nur die Ruhe vor dem Supermarathon... :hihi: Wo bin ich hier nur gelandet...?

Ach ja, fast vergessen, von mir natürlich auch noch nachträglich Glückwunsch an feu für die 10er PB! :pokal:

Um mal ins Reich der Normalsterblichen zurück zu kommen:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.1km @4:53/km (189 HM)[/TD]
[TD]Moderates Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]1:00h @143W / 148W NP[/TD]
[TD]Recovery bis GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]14.2km @4:33/km mit
4x5min @~3:58/km[/TD]
[TD]Laufgruppe
4x5min "Schwelle"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitnesskurs[/TD]
[TD]63min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen
+
Radtrainer[/TD]
[TD]6.5km @5:27/km (106HM)
+
30:00min @136W / 141W NP[/TD]
[TD]"Kurz & locker" Doppel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]16.8km @5:30/km (347 HM)[/TD]
[TD]Laufgruppe Berganläufe 12x45s
(Schneematsch Edition)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.4km @4:41/km (160 HM)[/TD]
[TD]Etwas flotterer Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]73.9km (6:06h, 4:57/km, 5x)
(etwas Pendeln)
49.1km (1:30h, 140W, 2x)
1:03h (1x)[/TD]
[TD]9:17h - 975 TRIMP - 651 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wieder die gewohnte Gemischtwarenwoche, auch wenn diesmal ein wenig laufbetonter als zuvor. Sonderlich viel zu berichteten gibt es diesmal eigentlich nicht. Über die Intervalle am Mittwoch hatte ich schon ausführlicher geschrieben. Freitag konnte ich mich nicht so recht entscheiden, ob ich nun "kurz und locker" Laufe oder Radfahre? Also habe ich einfach beides gemacht, quasi eine regenerative Koppeleinheit. :zwinker2: Da der Parkrun jetzt ja vorerst wieder ausgesetzt ist, Samstag also stattdessen wieder Berganläufe in der Laufgruppe, diesmal 12x[45'' hoch / 75'' runter]. Als Gegenstück zu den längeren Intervallen am Mittwoch also schön kurz und knackig. Etwas störend war das Wetter: Die ersten 1-2 Wiederholungen war ja noch ganz nett auf dünner Schneedecke, aber dann hat sich der Untergrund immer mehr zu einer ekelhaften, rutschigen, braunen Schnee-/Eis-/Matsch-Mischung gewandelt.. :nene: Gestern war dann zum Glück wieder alles geschmolzen, die Schuhe hatten wieder normalen Grip, also musste ich das ausnutzen und die 21km Runde wurde etwas flotter als eigentlich geplant... :noidea:

Schöne zweite Adventwoche,
Matthias


P.S.
Um noch auf die wirklich essentiellen Themen zu kommen:
Christoph83 hat geschrieben:(wobei ich ja lieber nen Siebträger hätte...)
#TeamNespresso :teufel: (Gibt das jetzt Fadenverbot... :angst: )
D-Bus hat geschrieben:IIRC ist seine Definition gleitend, manche seiner MLRs sind länger als manche seiner LRs, richtig?
Aber grob: > 10 Meilen mittellang, > 16 Meilen lang.
Also zumindest laut "Advanced Marathoning (Second Edition)", Chapter 7: "... a long run is any run of 16 miles (26 km) or longer." und "A medium-long run is any run of 11 to 15 miles (18 to 24 km)."

56380
Danke Mr.November und Dartan :hallo:
Wenn ich schon für meine Verhältnisse flott laufe, muss ich das auch mal hier reinstellen.

Auch, wenn das beim Großteil hier nur ein gemütlicher kurzer Lauf wäre...
Jeder fängt mal klein an oder so... :confused:


Wobei, so sicher bin ich mir da auch nicht, denn:
Dartan hat geschrieben:Nur Verrückte hier unterwegs!
+1

Dartan hat geschrieben:Wo bin ich hier nur gelandet...?
Frag ich mich auch jedes Mal, wenn ich hier in den Faden reinschaue... Einfach krank! :geil:
Dartan inklusive :hallo:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56381
Tja… Anti + Steffen wahnsinnig umfangreich wie immer, inzwischen auch Heiko und Christoph ihnen mit je 140 Wkm mit QTEs nah auf den Fersen, und Bantonio + feu + Det + Darth intensitätsreich wie immer. Bleiben Dude + Hagenthor + Susi + der Friese + MrNovember + ich als die normalen hier.

@me, danke feu, aber Mist, ich hab den günstigen Moment zu posten verpasst. :klatsch:
Vorsichtiger Wiedereinstieg 5 (KW 48; 29.11. – 05.12.)
106 km Joggen, natürlich ohne QTE – aber wieder den einen oder anderen Hügel wegen Übergewichts hochgekeucht. Dabei 2 MLR, aber natürlich ohne auf MRT+10% hoch zu gehen (20,20 km @5:20 (195 HM) + 27,27 km @5:19 (290 HM))
3:15 Zwift, mit Q1: 4x 7' @210 – 230 W; Q2: 2x 7' @220 + 10x 30'' @275 W
Ich zähl die mal als Qs, obwohl jeweils unter TSS 66 und weit 200 W. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56382
Dartan hat geschrieben: Also zumindest laut "Advanced Marathoning (Second Edition)", Chapter 7: "... a long run is any run of 16 miles (26 km) or longer." und "A medium-long run is any run of 11 to 15 miles (18 to 24 km)."
Was mache ich denn da mit meinem 25km Lauf? :gruebel: :D

56383
D-Bus hat geschrieben:Dabei 2 MLR, aber natürlich ohne auf MRT+10% hoch zu gehen (20,20 km @5:20 (195 HM) + 27,27 km @5:19 (290 HM))
:D

Der zweite Lauf ist so lang. So etwas habe ich im gesamten letzten Jahr nicht absolviert. Ist natürlich keine Q-Einheit, sondern vielmehr eine Q^2 Einheit :P
und Bantonio + feu + Det + Darth intensitätsreich wie immer.
Ich finde Darths Woche sehr ausgewogen. Das ist auch ordentlich Volumen drin. Der Trimp spiegelt natürlich auch die anspruchsvolle Mischung aus Intensität und Umfang wieder. Das spricht aber auch für seine Stabilität. Das sind m.E. Werte, an die man am Ende einer fast professionellen Marathonvorbereitung herankommt. Antis Werte können wir da nicht berücksichtigen. IM ist einfach ein anderes Spiel mit anderen Regeln. Insbesondere bei seinem Training spielt das Volumen eine so herausragende Rolle, daß hier die TSS und Trimp Werte nicht mehr mit unseren vergleichbar sind.

Übrigens meine MRT+10% EB lag trotz Drift bei 71% HRR. Gilt das bei Dir eigentlich schon als Qualität? Ist aber auch egal. Der Lauf war 2:00:32 lang. Mit Überschreiten der 2h Marke sehe ich das per se als Q-Einheit.
Christoph83 hat geschrieben:Was mache ich denn da mit meinem 25km Lauf? :gruebel: :D
Ist natürlich gar kein Training und Du musst das nicht mitrechnen :D
Also entweder um einen km verlängern oder kürzen, sonst wird das nix.
nix is fix

56384
Neues Spiel, neues Glück. Mir kommt vor, wie wenn ich dasselbe vor ein paar Stunden geschrieben hätte. War aber letzten Montag. :D

Heute das Buch gefüllt mit einer Einheit auf Zwift (45 min Neokyo Badge Hunt, bisher an mir vorbeigegangen) und eben 15km Dauerlauf. Heute Abend noch eine Stunde Kraft- und Rudertraining. Wären zum Montag Abend schon mal 3h auf der Habenseite. Wird ja nicht so viel diese Woche. :wink:

Und Ihr so?

56385
Christoph83 hat geschrieben:Was mache ich denn da mit meinem 25km Lauf? :gruebel: :D
Fällt aus dem Raster, zählt also nicht und muss somit ersatzlos aus allen Statistiken gestrichen werden. :noidea:
(Dann haben wenigstens auch mal wieder ein paar andere hier eine Chance an deine WKM ran zu kommen... :zwinker2: )

leviathan hat geschrieben:Ich finde Darths Woche sehr ausgewogen. Das ist auch ordentlich Volumen drin. Der Trimp spiegelt natürlich auch die anspruchsvolle Mischung aus Intensität und Umfang wieder. Das spricht aber auch für seine Stabilität.
Danke für die Blumen. :nick: Vermutlich ist in meinem Training aktuell tatsächlich etwas mehr Intensität drin als nötig oder sinnvoll, insbesondere aktuell in der off-season. Aber das macht mir so einfach mehr Spaß als einfach nur Umfang zu schrubben. Und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass ich es die letzten 1-2 Jahre geschafft habe zu lernen auf meinen Körper zu hören und die Intensität so zu steuern, dass sie zwar stets nahe am Anschlag ist, aber doch nie drüber hinaus. (Famous last words... :angst: )


Eine andere Frage die mir aus aktuellen Anlass gerade einfällt:

Wie leicht oder schwer fällt euch eigentlich das Laufen bei (leicht) rutschigen Bedingungen? Bei den Berganläufen in Laufgruppe hatte ich da ja den direkten Vergleich zu anderen Läufern und ich konnte mich nicht dem Eindruck erwehren, dass ich da überdurchschnittlich schlecht mit zurecht komme, trotz eigentlich passender Schuhe. :peinlich: Zum einen liegt das wohl daran, dass ich bei mangelnden Grip schnell extrem vorsichtig und ängstlich werde und teils regelrecht verkrampfe. (Man will ja im Training auch keine unnötiges Risiko eingehen und eine dumme Verletzung riskieren.) Aber anderseits frage ich mich, ob mein Laufstil mit niedriger Schrittfrequenz da auch einen negativen Einfluss haben könnte? Durch die langen Schritte dürften ja sowohl bei der "Aufprallphase" als auch beim "Absprung" stärkere Kräfte wirken und die Gefahr des wegrutschen dadurch höher sein? :gruebel:

56386
@Christoph und andere: das mit dem mittellangen Lauf war auch mit ;-) versehen. Für einen wie mich ist das halt niemals halblang. Ich weiß aber natürlich, dass das für Marathonis nicht wirklich lang ist :-)

@Dartan: da du ja auch so ein Känguru bist wie ich. Ich habe auf meiner aktuelleb Uhr jetzt eine Einstellung integriert, wo mir aktuelle Pace und aktuelle Schrittfrequenz angezeigt wird.
Ich habe die letzten Mal aufgrund von Rollis Tipp mal versucht die Frequenz etwas zu erhöhen.
Für uns Kängurus fühlt es sich erstmal total gehetzt an. Aber ich merke, wie sehr der Impact der einzelnen Bodenkontakte reduziert ist. Und stellenweise kommt es mir auch deutlich lockerer vor.
Das ist jetzt noch keine wahnsinnige Verbesserung, ich rede hier von 160er auf 166/168er Frequenz bei 4:40er Tempo.
Aber versuch das gerne mal aus.
Ich laufe mit richtigen Trippelschritten zunächst los um auf eine für mich halbwegs passable Schrittfrequenz zu kommen.
Pace liegt dann bei ca. 5:00.
Und dan erhöhe ich die Schrittlänge nur leicht, wirklich nur leicht, auf das gewünschte Tempo.

56387
leviathan hat geschrieben: Ist natürlich gar kein Training und Du musst das nicht mitrechnen :D
Also entweder um einen km verlängern oder kürzen, sonst wird das nix.
Das sind bestimmt die Tricks, wie man sich zur roten Laterne rechnet. 7x25km = Couchpotato. Verstehe... :D

Steffen direkt wieder mit Volldampf voraus. :daumen:
War aber auch schon 1:50h auf Zwift unterwegs. Coach nennt die Einheit GA1mix schwer. Überwiegend im GA1-Bereich mit 5x30s @120%FTP, 5x1min @120% und 16min over/unders um die 100% FTP. Pause bei den kurzen Intervallen 30s.
Später dann noch 45min DL aufm Plan.
Bild

56388
Dartan hat geschrieben: Danke für die Blumen. :nick: Vermutlich ist in meinem Training aktuell tatsächlich etwas mehr Intensität drin als nötig oder sinnvoll, insbesondere aktuell in der off-season. Aber das macht mir so einfach mehr Spaß als einfach nur Umfang zu schrubben. Und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass ich es die letzten 1-2 Jahre geschafft habe zu lernen auf meinen Körper zu hören und die Intensität so zu steuern, dass sie zwar stets nahe am Anschlag ist, aber doch nie drüber hinaus.
Am Ende ist es natürlich eine Gratwanderung. Einerseits ist entscheidend, daß Du motiviert bleibst und somit Dein Training auch durchziehst. Und Training als Strafe zu empfinden, ist da sicher nicht hilfreich. Andererseits musst Du das Training auch durchstehen. Und wie Du schreibst, ging das bis dato wirklich gut. Und letztendlich darf man nicht vergessen, daß Du mittlerweile über einige Jahre am Ball geblieben bist und dabei auch noch eine ordentliche Portion Spaß hattest. Das nun wieder ist unbezahlbar :nick:
Durch die langen Schritte dürften ja sowohl bei der "Aufprallphase" als auch beim "Absprung" stärkere Kräfte wirken und die Gefahr des wegrutschen dadurch höher sein? :gruebel:
Das hängt natürlich auch vom Untergrund ab. Wenn es nass ist oder Du auf Laub oder Matsch unterwegs bist, hast Du immer die Gefahr. Etwas kürzere Schritte und weniger Impact können da sicher hilfreich sein. Ob es nun so sinnvoll ist, die Technik ausgerechnet jetzt zu ändern, muss man sich auch fragen. Dann hast Du schwierige Untergründe und eine neue unsichere Technik in Kombination. In Bezug auf den Impact selbst und die Auswirkungen auf Muskulatur, Sehnen & co. ist wohl entscheidender, wo und wie Dein Fuß aufsetzt als wie oft pro Minute. Natürlich ist es gut mal etwas zu variieren. Man schafft damit läuferische Flexibilität. Aber wie geschrieben, musst Du entscheiden, ob nun ausgerechnet jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.
nix is fix

56389
Dartan hat geschrieben:Also zumindest laut "Advanced Marathoning (Second Edition)", Chapter 7: "... a long run is any run of 16 miles (26 km) or longer." und "A medium-long run is any run of 11 to 15 miles (18 to 24 km)."
Alles wie immer bei Pfitz nicht soo konsequent. Hier z. B. in Woche 9 bezeichnet er einen 16-Meilenlauf als MLR: Hab das Buch grad nicht da, aber m. W. nennt er da auch mal einen 15-Meilenlauf LR (in den ersten Wochen der km-ärmeren Pläne).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56390
leviathan hat geschrieben:Übrigens meine MRT+10% EB lag trotz Drift bei 71% HRR. Gilt das bei Dir eigentlich schon als Qualität?
MRT+10% ist bei mir die Untergrenze zur Q. Sowas muss ich schon planen, und mich drauf konzentrieren. Damit werde ich diese Tage mal beginnen.

Jetzt gehe ich aber erst mal wieder zwei Schritte zurück, um dann nächste Woche mit dem Grundlagentraining zu beginnen.
Dazu passend machen wir hier eine kostümierten 5k-Weihnachtslauf am Samstag, wo ich mich vielleicht an die MRT+10% annähern könnte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56391
Dartan hat geschrieben:Wie leicht oder schwer fällt euch eigentlich das Laufen bei (leicht) rutschigen Bedingungen? Bei den Berganläufen in Laufgruppe hatte ich da ja den direkten Vergleich zu anderen Läufern und ich konnte mich nicht dem Eindruck erwehren, dass ich da überdurchschnittlich schlecht mit zurecht komme, trotz eigentlich passender Schuhe. :peinlich: Zum einen liegt das wohl daran, dass ich bei mangelnden Grip schnell extrem vorsichtig und ängstlich werde und teils regelrecht verkrampfe. (Man will ja im Training auch keine unnötiges Risiko eingehen und eine dumme Verletzung riskieren.) Aber anderseits frage ich mich, ob mein Laufstil mit niedriger Schrittfrequenz da auch einen negativen Einfluss haben könnte? Durch die langen Schritte dürften ja sowohl bei der "Aufprallphase" als auch beim "Absprung" stärkere Kräfte wirken und die Gefahr des wegrutschen dadurch höher sein? :gruebel:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit deiner Technik und ggf. auch mit mangelnder Flexibilität zusammenhängt. Hast du auf allen Untergründen mehr oder weniger dieselbe Schrittfrequenz? Ich merke bei mir, dass meine Technik auch sehr Geländeabhängig ist. Nur schon bei Naturwegen werden meine Schritte kürzer und die Frequenz höher als auf Asphalt oder Tartanbahn. Noch extremer wirds auf Trails oder Schnee. Entsprechend komme ich verglichen mit meiner Laufgruppe auch relativ gut mit rutschigen Bedingungen zurecht. Ich denke du könntest das auch üben, indem du dich öfter im koordinativ anspruchsvollen Gelände bewegst. Aber die Frage ist, ob das nötig ist und ob du das überhaupt willst.
Strava


Bild

56392
D-Bus hat geschrieben:MRT+10% ist bei mir die Untergrenze zur Q. Sowas muss ich schon planen, und mich drauf konzentrieren. Damit werde ich diese Tage mal beginnen.
Du machst das nur am Tempo fest und gar nicht an der Belastung (HF)? Nicht falsch verstehen. Ich hätte das schon aufgrund der 2h Belastung allein als Q-Einheit klassifiziert.
Dazu passend machen wir hier eine kostümierten 5k-Weihnachtslauf am Samstag, wo ich mich vielleicht an die MRT+10% annähern könnte.
Bezogen auf das aktuelle MRT oder in Bezug auf das Wunsch MRT? Wunsch ist natürlich Quatsch. So schnell wie wir uns wünschen, werden wir eh nie :P
Du weisst schon, was ich meine.
nix is fix

56393
Hagenthor hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit deiner Technik und ggf. auch mit mangelnder Flexibilität zusammenhängt. Hast du auf allen Untergründen mehr oder weniger dieselbe Schrittfrequenz? Ich merke bei mir, dass meine Technik auch sehr Geländeabhängig ist. Nur schon bei Naturwegen werden meine Schritte kürzer und die Frequenz höher als auf Asphalt oder Tartanbahn. Noch extremer wirds auf Trails oder Schnee. Entsprechend komme ich verglichen mit meiner Laufgruppe auch relativ gut mit rutschigen Bedingungen zurecht. Ich denke du könntest das auch üben, indem du dich öfter im koordinativ anspruchsvollen Gelände bewegst. Aber die Frage ist, ob das nötig ist und ob du das überhaupt willst.
Einen signifikanten Einfluss des Untergrunds auf meine Schrittfrequenz kann ich nicht beobachten. Man muss fairerweise aber auch sagen, dass bei mir die Spanne nur von Asphalt bis zu (halbwegs) befestigten Wald-/Schotterwegen geht, richtig anspruchsvoller Untergrund ist Mangelware. Und bei geschlossener Schneedecke o.ä. ist die Pace dann meist so viel langsamer, dass ein fairer Vergleich auch schwierig ist.

Mit unebenen Untergrund oder (trockenen) Trails - wenn ich doch mal welche laufe - komme ich eigentlich auch ganz gut zurecht, da scheint meine Fußstabilität und meine Koordination ausreichend zu sein. Problematisch wird es immer erst bei mangelnden Grip, also wenn ich bei bei der "Landung" Gefahr laufe wegzurutschen, oder wenn ich beim Abdruck teils mit dem Fuß nach hinten wegrutsche. Das Gefühl mag mein Körper absolut gar nicht, dann neige ich zum Verkrampfen, was das ganze nur noch schlimmer macht.

Meine Motivation daran zu Arbeiten hält sich auch in Grenzen, ich strebe jetzt keine kurzfristige Karriere als Crossläufer an. :zwinker2: So im direkten Vergleich fand ich das nur eine interessante Beobachtung und habe ich mich gefragt was die Ursachen dafür sind? Auch mit meiner niedrigen Schrittfrequenz habe ich mich mittlerweile einfach abgefunden und versuche da (zumindest aktuell) nicht bewusst dran zu schrauben. Meine bisherigen Versuche bewusst mit höherer Frequenz zu laufen sind stets darin geendet, dass ich zuerst viel zu schnell laufe (da höhere Frequenz, bei gleichbleibender Schrittlänge...) und dann nach wenigen Minuten aufgrund von müden Beinen wieder in die alte, langsame Frequenz zurück falle. :klatsch:

56394
leviathan hat geschrieben:Du machst das nur am Tempo fest und gar nicht an der Belastung (HF)?
Ja, am Tempo im Flachen, da ich HF nicht beachte.
leviathan hat geschrieben:Bezogen auf das aktuelle MRT oder in Bezug auf das Wunsch MRT?
Weder noch. Bezogen auf das unrealistisch optimistische Ziel-MRT am Ende der Saison, wo ich von einer 3:14 träume. Sagen wir 4:34 min/km, und somit MRT+10% = 5:00 min/km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56395
leviathan hat geschrieben:
Antis Werte können wir da nicht berücksichtigen. IM ist einfach ein anderes Spiel mit anderen Regeln. Insbesondere bei seinem Training spielt das Volumen eine so herausragende Rolle, daß hier die TSS und Trimp Werte nicht mehr mit unseren vergleichbar sind.
.
Ja, zum Beispiel heute mein allmontaglicher Schnullilauf 46 Minuten @5:11. TSS 52….bietet jemand weniger ? :peinlich:
Aber immerhin bei gleichem Effort und Puls flotter als die letzten Wochen. Vielleicht gib’s ja doch sowas wie Formaufbau in meinem Kadaver. :D

Aber es muss auch lockere Tage geben…bei mir meistens. Die Woche besteht wieder eher aus GA1 und viel davon.

Sind ja immerhin nur noch 29 Wochen… :uah:

56396
Antracis hat geschrieben:Ja, zum Beispiel heute mein allmontaglicher Schnullilauf 46 Minuten @5:11. TSS 52….bietet jemand weniger ? :peinlich:
Aber immerhin bei gleichem Effort und Puls flotter als die letzten Wochen. Vielleicht gib’s ja doch sowas wie Formaufbau in meinem Kadaver. :D
Weniger nicht. Aber der größte Teil meiner Einheiten sieht genau so aus. Meistens knapp 60min und TSS unter 60. Lediglich die Intervalle (TSS bisher immer unter 80) und die Long Runs (über 100 :) ) und MLR (ca. 90+) haben etwas mehr.

Als Läufer kann man da schon ganz schön weit kommen :nick:
nix is fix

56397
Antracis hat geschrieben:Ja, zum Beispiel heute mein allmontaglicher Schnullilauf 46 Minuten @5:11. TSS 52….bietet jemand weniger ? :peinlich:
Das ist so mein normaler Dauerlauf-Bereich: TSS 50-60.


Passend dazu noch meine letzte Woche [ausnahmsweise mit TSS-Angaben]:

Woche vom 29.11 - 05.12
Mo: 10,81 km (72 m) @ 5:59/km, 1:04 h, ⌀ HFmax: 62% [TSS 52]
Di: 11,22 km (51 m) @ 5:30/km, 1:01 h, ⌀ HFmax: 66% - 6 strides [TSS 60]
Mi: 13,48 km (256 m) @ 5:14/km, 1:10 h, ⌀ HFmax: 71% - Fahrtspiel: (v.a.) bergauf steady - MRT [TSS 80]
Do: 5,98 km (25 m) @ 5:29/km, 0:32 h, ⌀ HFmax: 66% [TSS 31]
Fr: 25,80 km (553 m) @ 5:51/km, 2:31 h, ⌀ HFmax: 67% [TSS 141]
Sa: 3,58 km (13 m) @ 5:38/km, 0:20 h, ⌀ HFmax: 64% [TSS 17]
So: 9,14 km (65 m) @ 5:19/km, 0:48 h, ⌀ HFmax: 67% - 5 strides [TSS 50]

Total: 80,01 km (1 035 m) @ 5:37/km, 7:29 h [TSS 432]
Krafttraining: 1:00 h
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

56398
alcano hat geschrieben:Das ist so mein normaler Dauerlauf-Bereich: TSS 50-60.
Nur zur Sicherheit, weil ich spiele ja hier auch irgendwie eine Rolle :wink:

Ich fühle mich auch gut damit, laufe sogar langsam als im Plan steht, habe das aber mit dem Coach abgesprochen, das DL Tempo eher zurückhaltend und vor allem Montag nach dem, meist sehr umfangreichen, Wochenendblock.
Da fehlt mir etwas die Entspanntheit von Levi…wäre vielleicht anders, wenn sehr easy bei mir auch 4:20 wäre oder so. :teufel:


Ich würde auch 5:35 laufen, wenn das die Beine sagen, richte mich da eher nach Gefühl und bremse mich im Zweifel.
Andererseits muss ich zugeben, dass ich bei sehr langsamen Tempi immer mentale Arbeit verrichten muss nach dem Motto…Easy days easy und iss alles gut und normal und mich an so Erzählungen von Ryan Hall erinnern, dass er an manchen easy-Days wie ein Durchschnittsjogger unterwegs war. :D



Ansonsten gibts gerade Espressoinfusion und dann gehts ins Wasser. Will diese Woche 4 x Schwimmen. Da steht zwar gerade Qualität über Quantität, aber auch da macht es die Masse bzw. Vor allem die Frequenz. Motivation ist zumindest vorhanden. Sind nämlich nur noch 28 Wochen bis zu den 3,8 Kilometern. :teufel:

Und ihr so ?

56400
Geil Steffen, so abwechslungsreich wird der Schuh draus! :daumen:

Bei mir sind’s 1700m geworden, viel Technik- 50er und ein paar 100er.

Heute Abend halblanger Lauf 90 Minuten, danach Minimalstabi-Programm.

Zwischendurch die Maschine im Spiegel bewundern, die dieser Sport gerade formt. :D


Ansonsten sieht mein Wochenplan insgesamt viel GA1-Gediesel vor, nur ganz wenige Nadelspitzen finden sich (@Holger :hihi: ). Und so Christophprogramme wie GA1-Schwer hat mir der Coach noch nie verordnet, bin halt der Lappen im Dyck-Squat . :D

(Allerdings bleiben Christoph vom Laufschwerpunkt her die 6 Berge rauf und runter vermutlich erspart, die sind echt heftig….voxel durfte die glaube auch schon kennenlernen. Psychologisch aber eine geil gestrickte Einheit. )

:winken:

Zurück zu „Laufsport allgemein“