Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56651
@Träning;
für heute abend geplant (Vorschlag des Ührchens) "25min near Schwelle" -> Versuch macht kluch :noidea:

@Baum;
sowas gibbet bei der kleinen frau seit 2008 nicht mehr :peinlich:

@liebe Alle;
schönes Wochenende :winken:

PS
@"Wasserschleppen"
ähm, naja, dkf kann zumindest die 2x10Liter Kanister Chlorbleichlauge unfallfrei vom Auto bis in den Schuppen schleppen :D

PPS
@ Meetup;
da die unbedarfte Dame gestern mit dem Pascullino und seinen Stollen auf den Rollen stand :steinigen:
wäre eine Unterhaltung gar nicht möglich gewesen .... :klatsch:

56652
Habe ne ganze Zeit für unseren Kindergarten Wasser gekauft (Elternstunden abarbeiten).
Da habe ich auch immer 2x2 Kisten (12x1L Plastikflaschen) vom Auto in den Lagerraum getragen. Waren so 20-30m aber alles ebenerdig. Meistens 2 Sätze, da ich oft 8 Kisten gekauft habe. Sollte ja für ne Woche reichen.
Geht also auch als "BMI 20 65kg Spargeltarzan."

Meetup gestern war wieder sehr kurzweilig.
Hab mich im Discord zurückgehalten, da direkt neben mir "Kinderdisco" stattgefunden hat.
Aber euren Gesprächen lauschen ging dank Noise-cancelling Kopfhörern ganz gut.
War natürlich nur Schnulligekurbel bei ca 165W, aber da waren ja schon 30km Laufen in den Beinen. :D
Bild

56654
Also beim Wasserkisten-Training halte ich mich lieber raus, das würde ein jämmerliches Bild abgeben, denke ich. :geil:

Aber dafür hatte ich heut' beim Laufen ganz spontan leichtes Wettkampffeeling.
Hab vor 2 Tagen gelesen, dass es in Wien seit 30.10. einen Parkrun gibt, und dieser nach 3-wöchiger Coronalockdown-Pause wieder stattfinden soll.

Heute standen also 5km schnell am Programm, das ganze im Park um die Ecke. 3 Runden mit je knapp 1,7km.
Leider dürften das nicht allzu viele Leute mitbekommen haben, und so waren nur knapp 20 Läufer da.

Ich hab mich entschieden, die Tempo Next% einzuweihen, und bin hoch zufrieden mit meinem ersten Paar Nike, seit dem Pegasus Turbo 1.
Vorgenommen hab ich mir auf jeden Fall sub19

Beim Start bin ich voll motiviert viel zu schnell los (1.Kilometer in 3:31), was mir sonst kaum passiert. (Bin aber auch ewig keinen 5er all-out gelaufen - PB 19:35 von März 2020)
Die erste Runde bin ich vorne weggelaufen, da ging das noch gut, aber gegen Ende der Runde merkte ich bereits, dass ich dieses Tempo nicht halten kann.
Zweite Runde also in besserem Tempo (~3:45), der zweite hat sich direkt hinter mir festgesetzt. Kurz nach Beginn der dritten Runde wurde ich dann überholt, und konnte mich nicht wehren. Ich war froh, das Tempo einigermaßen halten zu können.
Bin also dann als zweiter, wenige Sekunden hinter dem ersten ins Ziel. Zeit laut Uhr war 18:28. Ist zwar nicht AIMS-vermessen, aber ich werte es für mich dennoch als neue PB. Die Zeit passt auch ziemlich genau zur Halbmarathonzeit von letztem Monat.

War echt geil, mal wieder sowas schnelles zu Laufen.

56655
Bei mir waren es nach langer Trödelei dann 25km schön im Trödeltempo. Irre, dass man Mitte Dezember noch in kurzen Hosen laufen kann. Hab das Laufen wieder sehr genossen, das hatte schon was von Zen.

Später dann noch eine Stunde Kraft- und Rudertraining.

56656
@Bantonio: Glückwunsch zum flotten 5er! :daumen:

@Steffen: Veritabler Start in den Tag, ich war aber dank Nieselregen und 4 Grad doch in langer Hose unterwegs.

Triathletisch kurzer „langer Lauf“ von 1h:51 Minuten, mit einigen Rampen, Treppen und Trails. Wurde gemütlich @5:27. An den langen Treppen waren die Beine schon zäh, hab mich gefragt, ob das Müdigkeit von den hohen Umfängen ist oder gewollte Verdieslung meiner Muskelfasern. Vermutlich eine Mischung aus Beidem.

Den Temposprung von Levi hab ich definitiv nicht, allerdings waren die HF-Werte auch gut niedrig und ich fühlte mich allgemein nach dem Lauf nicht müde und fand es irgendwie auch nicht anstrengend. Der Weg stimmt also.

Dienstbedingt kann ich am Wochenende leider nicht schwimmen, also werd ich vermehrt Krafttraining/Stabi machen und morgen etwas Rad.

:winken:

56657
Ich bin wieder zurück im Training.
1. Lauf nach der Pause sollte locker werden, hat natürlich nicht geklappt.

Bin extra bergauf gelaufen, dann war ich aber nach 20 Minuten oben (2,7km, ca 200hm). Und runter war ich einfach zu faul zum Bremsen...
1km in 3:12 :teufel:
Zwar bergab und damit keine offizielle PB, aber dennoch schön, dass ich so ein Tempo laufen kann, ohne über die eigenen Beine zu stolpern! :daumen:

Herzfrequenz jenseits von Gut und Böse, 95% HFmax.
Lag wohl daran, dass nach den 1000m ein Gegenanstieg kam und ich die Meile Highspeed beenden wollte :klatsch:

Gesamt 5,4km in 31 Minuten, bisher keinerlei negative Körperreaktionen
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56658
Glückwunsch zur starken (inoffiziellen) pb, bantonio. Tolle Zeit.

@steffen: war auch grad in kurzen Hosen unterwegs. Der Nachteil ist allerdings, dass es nur so warm ist, wegen der dicken Wolken über uns. Weiß gar nicht, ob ich die Sonne diese Woche schon gesehen habe. Würde tippen nicht...

@training:
Heute stand die gleiche Einheit an, die ich letzte Woche noch in den Sand gesetzt hatte, da war also noch eine Rechnung offen: 8km TDL @3:35
Lief diesmal auch besser, trotz leicht schwerer Beine.
4x500m @3:40 mit 500m Easy dazwischen zum warm werden und dann 8km @3:38 (leicht progressiv: 3:43 44 40 39 37 38 35 29) bei 85% Hfmax, also leicht unter MRT-Puls.
Bild

56659
Christoph83 hat geschrieben: @training:
Heute stand die gleiche Einheit an, die ich letzte Woche noch in den Sand gesetzt hatte, da war also noch eine Rechnung offen: 8km TDL @3:35
Lief diesmal auch besser, trotz leicht schwerer Beine.
4x500m @3:40 mit 500m Easy dazwischen zum warm werden und dann 8km @3:38 (leicht progressiv: 3:43 44 40 39 37 38 35 29) bei 85% Hfmax, also leicht unter MRT-Puls.
Schöne Einheit, Christoph. :daumen:

Wie findest Du eigentlich die TDL-Version mit den Warmup-Intervallen? Mir hat das gut gefallen und das Tempo im TDL danach fiel verhältnismäßig leicht.

56660
Antracis hat geschrieben:Schöne Einheit, Christoph. :daumen:

Wie findest Du eigentlich die TDL-Version mit den Warmup-Intervallen? Mir hat das gut gefallen und das Tempo im TDL danach fiel verhältnismäßig leicht.
Danke.
Bin ja eher der "Warmup-Muffel". Meistens mussten da 2-3km DL reichen. Wenn es hoch kam mal ein paar Steigerungsläufe.
Von daher ist das mal was anderes und gefällt mir auch ganz gut. Bereitet auf das spätere Tempo vor ohne irgendwie ermüdend zu wirken.
Vor allem ist es auch schon ein guter Indikator, wie die Einheit wohl läuft. Letzte Woche habe ich schon bei den Intervallen gemerkt, dass das an dem Tag nix wird. Heute hingegen war ich nach den Intervallen optimistisch, dass ich zumindest die 8km in akzeptabler pace werde durchziehen können.

@feu: welcome back on track :daumen:

@Anti: schöner LaLa und mit "triathletisch" hat das nix zu tun. Länger darf ich aktuell auch nicht laufen :nick: . Das steht nämlich morgen an.
Bild

56661
Christoph83 hat geschrieben:
@Anti: schöner LaLa und mit "triathletisch" hat das nix zu tun. Länger darf ich aktuell auch nicht laufen :nick: . Das steht nämlich morgen an.
Ja, als ich Juni 2020 mit dem Coach angefangen habe, zu trainieren, war auch die erste Amtshandlung, den langen Lauf von 2h:30 auf 2h runterzufahren. Damals hauptsächlich, um Platz (aus Belastungssicht) für das Radtraining zu schaffen, wo wir primär entwickeln wollten. Bei Deinen Monsterumfängen ist das sicher noch ein zusätzlicher Stressor, den man jetzt vermutlich noch nicht unbedingt braucht und gerade in unserem jugendlichen Alter ist ja Gesund und unverletzt zu bleiben, noch wichtiger.

Und ich hatte ja schon was dazu geschrieben, dass die Tendenz im Triathlontraining noch deutlicher zu weniger Laufumfängen und kürzerem Lala geht.

Ein Augenöffner für mich war vor einigen Wochen, wo ich mal eine Woche ohne langen Lauf gemacht habe und sofort gemerkt habe, wie easy die anderen Einheiten in den Tagen danach liefen, halt ungewohnt easy. Der Regenerationsbedarf, selbst wenn easy gelaufen, ist nicht zu unterschätzen.

56662
dkf hat geschrieben:"25min near Schwelle" -> Versuch macht kluch :noidea:
done :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:in kurzen Hosen
:giveme5:

PS
dvh, mein alter Ego hat geschrieben:...
Es war mal ein Läufer aus Halle,
der hatte sie nicht mehr alle.
Der lief, wenn’s ihn packt,
durch die Stadt splitternackt.
(er dachte wohl er wär auf Malle)
:teufel:

56663
Moin zusammen,

Die ersten beiden EXpressos (wie man in Berlin zu sagen pflegt :D ), sind intus und ich werde nach dem Frühstück bald den Crosser satteln und ein paar Stunden im Wald rumballern. Danach noch etwas Zugseiltraining und Stabi, irgendwie will der TSS ja über 1000 gebracht werden. :teufel:

Ansonsten werd ich die nächsten beiden Wochen versuchen, möglichst viel zu schwimmen, weil ich ja ziemlich sicher bin, dasss demnächst der Omicron-Lockdown

kommt. Der Friese ist ja schon eingelocked, ich hoffe Jan, Du kannst weiter sporteln. :winken:

Und Ihr so ?

56664
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Nach profanenem Filterkaffee geht es jetzt auf die Rolle. Muss noch Neokyo Badge Hunt Stage 1 nachholen. Später dann 10km Laufen und heute Abend je nach Zeit noch ein Krafttraining.

56666
Christoph83 hat geschrieben:Rindergulasch angesetzt für Weihnachten, das schmort jetzt 4h, also Zeit für einen LaLa :D
Na dann viel Spass. Ich mach mit auch gleich auf den Weg. Wir dürfen ja beide nur 2h :teufel:

Hier wird es leider gerade sehr böig. Aber wird schon :)
nix is fix

56667
Wie sachte ma einer hier;
leviathan hat geschrieben:Ich habe immer noch nicht verdaut, daß man 4h am Stück trainieren kann :geil:
PS
dkf aka dvh etc... hat für heute kurzfristig "umgesattelt"... kurze Anfrage des imaginären Lauffreundes, wie die heutigen Pläne aussehen und ob da irgendwo Laufen drin vorkommt :D na da sacht die Kleene, die dem GROßEN nix abschlagen kann, doch nicht nee, hat den Pascullino jetzt mal vorsichtich auf, " :streichl: vllt. nachmittags noch ein Ründchen" vertröstet und schnürt mal die Rennschühchen, um auf eine kleine Laufrunde zu starten...

Wie schnell , wo lang, wie weit :noidea: wie sach ich immer zum Kumpel;
-> Du bestimmst die Richtung -> ich die Geschwindigkeit :zwinker2:

56668
Mache ich mal den Anfang mit den Wochenberichten:

[TABLE="width: 707"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Monatg[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:30 69% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:36hmin @176W 63% Hfmax[/TD]
[TD]GA1 ohne Spitzen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:30 69% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Intervalle 18,3km @4:13 77% Hfmax[/TD]
[TD]6x1km @3:26 mit 500m TP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,2km @4:33 69% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:29 71% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 20,7km @4:10 78% Hfmax[/TD]
[TD]Halblanger lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Radtrainer 1:06h @165W 64% Hfmax[/TD]
[TD]Sub3:20 Meetup GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]TDL 18,3km @4:01 78% Hfmax[/TD]
[TD]4x500m @3:40 mit 500m Easy + 8km TDL @3:38 (leicht progressiv: 3:43 44 40 39 37 38 35 29)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf 25,8km @4:19 72% Hfmax[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]8x Laufen 129,5km @4:18 73% Hfmax 9:18h
2x Radtrainer 2:42h @171W 63% Hfmax 89km 628HM [/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 12:00h
Trimp: 984
TSS:797
Kalorien: 9.929[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu den QTE habe ich ja schon geschrieben, liefen beide sehr gut.
Die ganze Woche lief wie am Schnürchen und es war irgendwie immer ein Gefühl von Lockerheit/Leichtigkeit dabei.
Die Leistungswerte (eff. VO2Max, Puls) bestätigen dies.
Wenn ich dann noch die 5kg "Gewichts-Malus" mit einpreise sieht es verdammt gut aus aktuell.
Jetzt fehlen nur noch knapp 70km für die 5.000 Jahres-km. Sollte sich also ausgehen, wenn ich mir nicht die Haxen breche :D *schnell auf Holz klopf*
Bild

56669
[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Tempolauf in HM-Pace
4 km @ 4:40/km[/TD]
[TD="align: right"]9,82 km @ 4:57/km[/TD]
[TD="align: center"]18:33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15,10 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,30 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]8,38 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]20,01 km @ 5:33/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]59,60 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Nach der ungeplanten Pause bzw. Umfangsreduzierung letzte Woche konnte ich diese Woche wieder normal laufen, inklusive einer schnellen Einheit. Diesmal gab es einen Tempolauf auf der Bahn, der vom Gefühl gut war, aber vom Puls ein bißchen niedriger hätte sein können. Am Mittwoch gab es dann Doppelbelastung - vormittags einen Medium Long Run und abends die dritte Impfung. Ähnlich wie bei den ersten beiden Impfungen hatte ich nur Armschmerzen, die am Freitag weniger wurden, ansonsten habe ich nichts weiter bemerkt.
Aufgrund der Impfung habe ich dann die Läufe freitags und samstags getauscht, um ein Gefühl zu bekommen, ob ich auf den langen Lauf vielleicht lieber verzichten sollte. Dem war zum Glück nicht so und heute hatte ich dann nur mit dem Wind zu kämpfen. Insbesondere auf den ersten Kilometern hatte ich voll Gegenwind. Andrerseits war ich dafür mal nicht so zu schnell. :D

Achja, mein Jahresziel von 3.000 km habe ich am Samstag übrigens auch geschafft. :geil:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

56670
Heute die Woche wieder mit dem üblichen 27km-LDL abgeschlossen (bei 6 Grad und leichten Nieselregen,- zum Glück hält sich hier der Wind noch in Grenzen). Pace gesamt 4:42/km.
Bin diesmal progressiver gelaufen als letzten SO., um die Form vor dem Silvesterlauf nochmal zu "veredeln":
1. Hälfte 4:58/km; 2. Hälfte 4:27/km.
Die letzten 10km waren dabei praktisch eine recht knackige EB: 4:30/... 4:25 .../4:20 /4:15 und letzter KM sogar 4:05 auf Radweg mit leichten Rückenwind erinnerte mich schon an die gute MRT-Form im Spätsommer.
Die Trainingswoche:
MO.: Laufpause (aber viel gegangen/etwas geradelt u. viel gearbeitet)
DI.: 14kmTWL@4:23/km (Tempoabschnitte zuerst recht kurz, danach immer länger werdend; lockere Abschnitte dazw. noch relativ zügig) 73 - 88%HF
MI.: 13km DL1@5:20/km Gemütlicher Abendlauf mit Stirnlampe, fast regenerativ
DO.: Ca. 6km locker Einlaufen und danach 20 kurze Hügelsprints a' 10 Sek.. TPs` nicht zu lang
FR.: TWL/TDL: 15km@4:17/km: 1. Hälfte TWL @ 4:24/km; 2. Hälfte TDL @ 4:10/km
SA.: 9km Recovery ohne Uhr (geschätzt ca. 5:50/km). Abends mit Stirnlampe
SO.: 27km@4:42/km: Progr. LDL: 1. Hälfte 4:58/km; 2. Hälfte 4:27/km (62 - 88%HF) ca. 80HM
Gesamt 92km Laufen
Also dass waren diesmal schon 3 ordentliche QTEs`, die doch recht zufriedenstellend verliefen u. welche die Form nochmal schön in die Höhe getrieben haben.
Für die Vorbereitung auf einen 10km oder 15km-WK war das eigentlich schon zu viel des Guten (aber dafür bin ich ja bekannt :D )
Irgendwie wollte ich auch kurz vor der Weihnachts-Völlerei das Training nochmal etwas intensivieren ... :zwinker5:
Meine Uhr empfiehlt mir übrigens nun 3,5 Tage Erholung! :peinlich: :confused: :gruebel:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56671
Wie immer sehr fleißige Trainingsleistungen, von Wasserkisten-Schwarzeneggers, persönlichen Bestleistungen und Bergab-Raketen alles dabei. Natürlich auch die Triathlon-Klassiker, unser Extra-Schneller, Kampfhoppel-Queen und Dude im Einsatz. :D + :daumen:

Ich war heute 22 km 'nen LaDL in 5:19 min/km mit paar Sprints zwischendrin, schöner Lauf. Leider habe ich mich am Freitag beim Dauerlauf / Schwelle am rechten Oberschenkel gezerrt, langsames Tempo geht ganz gut, sobald ich anziehe zieht's momentan, habe ich heute bei den Sprints gemerkt. So what, weiter beobachten. Ansonsten diese Woche

@55km mit 5:01 min/km und 2 x Krafteinheit reingepackt.

Morgen erstmal Laufpause und Eisen ziehen.

Schönen Restsonntag noch & Grüße, RunODW :hallo:

56672
Dude: Sehr gut stabilisiert :daumen:

Christoph: das sieht wirklich super aus. Meine Benchmark :)

Mein Training war auch diese Woche wieder auf hohem Niveau. Folgendes habe ich heute an den Coach geschrieben:
Ich bin sehr happy mit unserer Trainingsmethode und dem Ausbau des Volumens. Zu Beginn hat mich das sehr ermüdet. Das ist aber seit letzter Woche deutlich besser geworden. Auch orthopädisch habe ich keine Zipperlein mehr. Die ersten beiden Wochen war ich wirklich sehr verspannt und mit dem Schienbein hatte ich ein paar Auseinandersetzungen. Davon ist nichts geblieben. Das ist jetzt ein gutes Maß für eine Konsolidierung. Dein Plan die Intensitäten erstmal nicht weiter auszubauen, war weise. Während des km Ausbaus wäre das nicht so sinnig gewesen. In Summe kann ich sagen, daß die aerobe Grundlage einen deutlichen Push bekommen. Dabei ist die max. Power aber nicht unter die Räder gekommen. Das ist gut.
Das bringt es auf den Punkt. Zu meinen Einheit steht das meiste in der Liste. Eigentlich wirklich unspektakulär. Die Intervalle am Mittwoch kann man herausheben. Das war ein passables Tempo ohne große Anstrengung. der MLR am Donnerstag war auch super. Samstag haben mich die Sprints ganz schön gefordert. Nach 25s habe ich gepumpt wie ein Maikäfer :D
Die Pace war aber passabel. Heute war es schwer zu laufen. Es war extrem böig. Und dann hat auch noch der Wind gedreht. Leider zu meinen Ungunsten. Und eine moderate EB in 50km/h Böen zu laufen, ist schon eigen. Ich war aber sehr diszipliniert, aber dennoch am Ende etwas breit. Für die nächste Woche zitiere ich einfach wieder meine Wochenzusammenfassung für alcano:
Morgen habe ich meine Booster Impfung. Da werde ich davor kurz laufen. Am Dienstag werde ich nur einmal raus. Zumindest ist das so geplant. Den Rest der Woche würde ich auf Sicht fliegen. Egal wie sich das entwickelt, ist es aber auch im günstigsten Fall eine gute Zeit, um mal ein paar Tage kürzer zu treten.
Hier noch die Woche:

Mo: 13,4km @ 4:27 (60%HRR)
Di: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:27 (61%HRR); abends: 11km @ 4:25 (59%HRR) + 5 Bergsprints
Mi: Fartlek im Rahmen eines 60min Laufs; 5x(2’schnell/3’easy) schnell @ unter 3:10 und langsam @ 4:15
Do: 90min mit 30‘ moderat @ 4:08 (63%HRR);
Fr: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:23 (61%HRR); abends: 13,4km @ 4:23 (61%HRR)
Sa: Mittag: 13km (230HM) Cross @ 4:25 (61%HRR) + 20s,25s,20s,25s bergan allout; abends: 11km @ 4:22 (60%HRR)
So: 29km mit 30‘ moderat @ 4:14 (63%HRR)

Gesamt 155km.


Euch allen einen guten Start in die Weihnachtswoche.
nix is fix

56673
Großartige Wochen von Euch, alles tip top!

Ich leg dann mal nach. Musste den Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt ( :rolleyes: ) zubringen und hab eben erst mein letztes Training gemacht.

Wochenbericht:
7x Laufen 95,01 km@5:44/km
4x Radfahren 116,00 km/3:32:58@172 W
7x Krafttraining 3:54h
3x Rudern 7,74 km/40:03@2:35/500m/96 W

Gesamt 17:28h, TRIMP 859

Wieder lockeres Grundlagentraining. Diese Woche mit der Challenge das zwischen ganztägige Meetings zu quetschen. Aber jetzt ist erstmal Urlaub. Wird aber wohl auch nicht so viel Training geben, Baumfest steht an. :)
Highlight war *selbstverständlich*, was soll es auch sein, das Zwift Sub 3:20 Meetup. Im Januar gibt es wieder eines. Wir sind ja jetzt erfahren darin.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

56674
leviathan hat geschrieben:Mein Training war auch diese Woche wieder auf hohem Niveau.

5 Bergsprints
5x(2’schnell/3’easy)
30‘ moderat
20s,25s,20s,25s bergan allout; abends:
So: 29km mit 30‘ moderat
Gesamt 155km
:nick:

@me, hab ja schon gebeichtet, dass ich die einzige geplante QTE hab ausfallen lassen. :klatsch:
So wird das nix. Zur Strafe hab ich eben noch ein paar Nadelstichje hinterher geschoben (Zwift-"Q"3).
Grundlagentraining Woche 1 (KW 50; 13.12. – 19.12.)
a) 112 km Joggen (7x), mit ohne Q :peinlich:
b) 3:49 Zwift (4x), mit Q1: 15x 1' @270-275W; Q2: 13' @195-240 + 6.5' @205-255 + 3.5' @220-265 + 5x 20" @265-300; Q3: 24x 30" @270-300W
Natürlich alles wie immer unter TSS 70 und unter 200 W, also vielleicht insgesamt eine echte QTE in meiner Faulenzerwoche.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56675
In der Tat klasse Wochen hier allenthalben. :daumen:

Meine passt ja vom Ziel gar nicht mehr wirklich in den Faden und vermutlich gingen die Schwimmexkurse dem einen oder anderen auch auf den Drops. Laufheldentaten kann ich auch nicht berichten. Solange mich keiner rauswirft, mach ich hier aber trotzdem weiter. :wink:


Meine Woche lief eigentlich gut, vom Kopf her ist es allerdings gerade nicht wirklich einfach. Ich sehe mich zwar auf gutem Weg, aber bedingt durch die vielen Grundlageneinheiten und den hohen Trainingsumfang sind die einzelnen Einheiten nicht wirklich dazu geeignet, daraus Selbstbewusstsein zu ziehen, weil jetzt nix dabei ist, wo man laut Hurra schreien könnte. Eher zähes Gebahren. Highlight war ein kurzer Lauf @4:49 :hihi:

Ich fühle mich zwar nicht müde, aber eine gewisse hohe muskuläre Grundbelastung wird natürlich spürbar und bremst etwas.
Da muss ich dann aufpassen, dass ich nicht neidisch zum nächsten Trainingsweltmeister auf Strava (keiner von hier :wink: ) schiele und ins Grübeln komme. Andererseits hab ich genug Erfahrung, dass spätestens in ein paar Wochen wieder ein Schritt nach vorne spürbar sein wird. Und dann kommt die nächste Durststrecke, so isses halt. :D

Immerhin gabs mit 2800m die längste Schwimmeinheit ever und der Körperfettgehalt ist auf 10% runter bei Stabil 69 Kilo. Das ging schon mal schlechter.


Mo: 44 min lockerer DL @5:24 + 27min Stabi
Di: M: 1800m Schwimmen A: 90 Minuten MLR @5:04 mit 7 Strides
Mi: Rad lockere Graveltour 4h:20min @109W NP + 31min Zugseiltraining
Do: M: Schwimmen 1650m A: 59min flotterer DL @4:49 + 52min Zwift locker @158W/172W NP
Fr: M: 2800m Schwimmen A: 1h:05 Sub3:20er Meeting @160W + 50min @165W Auskurbeln
Sa: „Langer Lauf“ 1h:50 mit Trail & Treppen @5:27 + 31min Kraft/Stabi
So: 2h:43 Gravelbike im Wald @123W/166W NP + 35min Zugseiltraining/Stabi


Rad 303km (90km Brommi)
Laufen 58km
Schwimmen 6250m
Kraft/Stabi 2h:15
TSS 1099

56676
Antracis hat geschrieben:Meine Woche lief eigentlich gut, vom Kopf her ist es allerdings gerade nicht wirklich einfach.
Warum nicht? Ist doch noch nicht mal Winter - solange wir derzeit nicht allzu sehr verfetten, ist doch alles in Butter.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56677
D-Bus hat geschrieben:solange wir derzeit nicht allzu sehr verfetten, ist doch alles in Butter.
Hier ist alles in Butter, das ist ja aktuell das Problem beim Thema Gewicht *zu den Weihnachtskeksen schielt* :hihi:
Bild

56678
Ich freue mich auf die Regenerationswoche. Heute ist sogar mal wieder komplett sportfrei. Die letzten Tage ab Donnerstag waren relativ hart. Praktisch jeden Tag schwere Beine und gestern mit einem 25km Trail-Longjog das ganze abgeschlossen. Es ist schön, dass für einmal keine Zipperlein das Trainingsvolumen bestimmen, sondern die Müdigkeit des Körpers. Mit der Blackroll habe ich auch die Muskulären Verspannungen einigermassen im Griff.

Mo: 11km @4.55 Ø67% HF-Max
Di: 10x Hügel ca. 100s
Mi: Gym 60'
Do: Fahrtspiel Laufband, 17km @4.13 Ø80% HF-Max
Fr mo: 14km @5.11 Ø69% HF-Max
Fr na: Zwift Meetup sub 3.20er - 65' @170w Ø61% HF-Max
Sa: 35' Zwift @153w Ø57% HF-Max
So: 25km 600hM Trail Longjog Ø80% HF-Max

Laufen: 78km 1'200hM @5.07 Ø75% HF-Max
Rad: 1h40 @165w Ø60% HF-Max
TRIMP: 776

Die Unterscheide bei Trainings mit wenig Vorbelastung und Trainings mit viel Vorbelastung merke ich extrem. Besonders Einheiten, welche nur 12h auseinanderliegen machen mir noch grosse Mühe. Die Beine sind da jeweils sehr schwer und auch die HF wesentlich höher als sonst. Jetzt bin ich gespannt, ob ich in den nächsten Wochen bereits eine Verbesserung merke.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

56679
Antracis hat geschrieben:In der Tat klasse Wochen hier allenthalben. :daumen:
Unglaublich :daumen:
Meine Woche lief eigentlich gut, vom Kopf her ist es allerdings gerade nicht wirklich einfach. Ich sehe mich zwar auf gutem Weg, aber bedingt durch die vielen Grundlageneinheiten und den hohen Trainingsumfang sind die einzelnen Einheiten nicht wirklich dazu geeignet, daraus Selbstbewusstsein zu ziehen, weil jetzt nix dabei ist, wo man laut Hurra schreien könnte. Eher zähes Gebahren.
Ich habe zwar kein ganz so hohes Gesamtvolumen, aber mittlerweile ein für meine Verhältnisse sehr beachtliches Laufvolumen von 11h die letzten beiden Wochen. Klar, die sind alle unter 1h, vom MLR und LR abgesehen mit 90min und 120min. Und auf Strava ist das nicht der Brüller. Zum Glück bin ich nicht auf Strava :D

Insbesondere das "zähe Gebühren" empfinde ich ganz anders. Das war in der Aufbauphase der Kilometer schon so. Aber jetzt tun die kurzen Einheiten einfach gut. Körperlich und mental.
D-Bus hat geschrieben: @me, hab ja schon gebeichtet, dass ich die einzige geplante QTE hab ausfallen lassen. :klatsch:
So wird das nix. Zur Strafe hab ich eben noch ein paar Nadelstichje hinterher geschoben (Zwift-"Q"3).
Grundlagentraining Woche 1 (KW 50; 13.12. – 19.12.)
a) 112 km Joggen (7x), mit ohne Q :peinlich:
b) 3:49 Zwift (4x), mit Q1: 15x 1' @270-275W; Q2: 13' @195-240 + 6.5' @205-255 + 3.5' @220-265 + 5x 20" @265-300; Q3: 24x 30" @270-300W
Natürlich alles wie immer unter TSS 70 und unter 200 W, also vielleicht insgesamt eine echte QTE in meiner Faulenzerwoche.
Ich finde es eine gute Idee, daß Du das Laufen einfach Stück für Stück aufbaust und die QTEs auf die Rolle verlegst. Die Einheiten selbst kann ich nicht einschätzen, da keine Aussagen zu den Pausen dabei sind. die machen so eine Einheit letztendlich zu einer QTE oder zu einem Kindergeburtstag.

Du hattest noch aus meiner Woche die aus Deiner Perspektive Q Anteile rausgefischt. Das würde ich gern kommentieren und meine subjektive Empfindung und ein paar Fakten dazuschreiben. Das ist sonst misleading für diejenigen, die vielleicht Ableitungen für ihr eigenes Training machen wollen.
Mein Training war auch diese Woche wieder auf hohem Niveau.

5 Bergsprints Die waren ca. 8s. Das hat nichts mit Q zu tun. Es ist mein leichtes Krafttraining. Das spare ich mir gerade.

5x(2’schnell/3’easy) Ist sicher ausbaufähig. 6x3min @ 5k wäre dann eine Einheit, wo ich mich hin entwickeln will. Aber auch so ist das sicher die Einheit, der ich definitiv ein Q anheften würde.

30‘ moderat Ok, ist am Ende des MLR. HRR der EB lag bei 70%

20s,25s,20s,25s bergan allout und hart mit langen Pausen. Definitiv auch ein Q. Metabolisch und hormonell allerdings eine gute Ergänzung und Kontrast zum Volumen und zu den einzelnen langen Läufen.

So: 29km mit 30‘ moderat Hier gilt ähnliches wie beim MLR. Allerdings bin ich bei Dir sowohl der MLR als auch der LR sind aufgrund er Länge die härtesten Einheiten der Woche. Die EB macht es eher verkraftbarer. Aber 90min oder sogar 120min am Stück zu laufen, ist einfach nicht ohne. Das merkt man auch am Tag danach. Am Tag nach den Intervallen fühle ich mich prima (also so wie sie aktuell gelaufen werden). Am Tag nach dem LL bin ich zu nix zu gebrauchen

Gesamt 155km Das in Verbindung mit dem LL ist das wirklich scharfe Schwert.
nix is fix

56680
leviathan hat geschrieben:
Insbesondere das "zähe Gebahren" empfinde ich ganz anders. Das war in der Aufbauphase der Kilometer schon so. Aber jetzt tun die kurzen Einheiten einfach gut. Körperlich und mental.
Ganz so, wie es bei Dir ankam, ist es nicht. Die Einheiten laufen gut und ich fühle mich auch gut. Mental gibts aber manchmal eine Delle, weil gerade keine spürbare Leistungsentwicklung da ist (d.h. Eine die sich in Geschwindigkeit zeigt), eher im Trainingsvolumen an sich und wie easy ich manche Einheiten wegstecke. Letzteres ist natürlich viel Wert. Aber das, was Du gerade letzte Woche berichtet hast, also dass Pace und Puls in erfreuliche Korrelation zueinander rücken, habe ich gerade nicht. Eher das eine Einheit etwas langsamer wird, als gedacht. Ich kann mir das dann erklären, wenn ich mir die vorausgegangene Trainingsbelastung ansehe, aber etwas beschäftigt mich das dann doch. Ich teile das hier auch eher aus therapeutischer Sicht. :D

Vor 1 Jahr hätte ich vermutlich die aktuelle Entwicklung und das Training in Frage gestellt, das tue ich diesmal absolut nicht. Aber so ganz cool bin ich da auch nicht. Ist quasi, wie wenn Du was am Training signifikant umstellen musst. :P Irgendwie muss man dann seinen Weg finden, damit umzugehen. :)

56681
Antracis hat geschrieben:In der Tat klasse Wochen hier allenthalben. :daumen:
ja in der Tat, wo wenn nicht hier :geil:
Antracis hat geschrieben:Meine passt ja vom Ziel gar nicht mehr wirklich in den Faden und vermutlich gingen die Schwimmexkurse dem einen oder anderen auch auf den Drops. Laufheldentaten kann ich auch nicht berichten. Solange mich keiner rauswirft, mach ich hier aber trotzdem weiter. :wink:
Meinung der Alterspräsidentin; ja bitte -> WEITERMACHEN :nick: und vor allem;

Antracis hat geschrieben:Meine Woche lief eigentlich gut, vom Kopf her ist es allerdings gerade nicht wirklich einfach. Ich sehe mich zwar auf gutem Weg, aber bedingt durch die vielen Grundlageneinheiten und den hohen Trainingsumfang sind die einzelnen Einheiten nicht wirklich dazu geeignet, daraus Selbstbewusstsein zu ziehen, weil jetzt nix dabei ist, wo man laut Hurra schreien könnte. Eher zähes Gebahren. Highlight war ein kurzer Lauf @4:49 :hihi:

Ich fühle mich zwar nicht müde, aber eine gewisse hohe muskuläre Grundbelastung wird natürlich spürbar und bremst etwas.
Da muss ich dann aufpassen, dass ich nicht neidisch zum nächsten Trainingsweltmeister auf Strava (keiner von hier :wink: ) schiele und ins Grübeln komme. Andererseits hab ich genug Erfahrung, dass spätestens in ein paar Wochen wieder ein Schritt nach vorne spürbar sein wird. Und dann kommt die nächste Durststrecke, so isses halt. :D
kleine "Mahnung" vom Rotkäppchen, sich bitte nicht von den bösen Wölfen vom eigenen Wege abbringen lassen, auch wenn die schnell mitgenommenen Blümchen am Wegesrand noch so verlockend aussehen :zwinker2:
Antracis hat geschrieben:Immerhin gabs mit 2800m die längste Schwimmeinheit ever und der Körperfettgehalt ist auf 10% runter bei Stabil 69 Kilo. Das ging schon mal schlechter.
also, steter Fortschritt höhlt den ... Bauch -> WEITERMACHEN :nick: :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56682
Antracis hat geschrieben:Die Einheiten laufen gut und ich fühle mich auch gut. Mental gibts aber manchmal eine Delle, weil gerade keine spürbare Leistungsentwicklung da ist (d.h. Eine die sich in Geschwindigkeit zeigt), eher im Trainingsvolumen an sich und wie easy ich manche Einheiten wegstecke.
Es kommt eigentlich auch so rüber als ob es Spaß macht und Du zufrieden bist. Und gerade während des Volumenaufbaus merkt man dann doch eher die Müdigkeit.
Mental gibts aber manchmal eine Delle, weil gerade keine spürbare Leistungsentwicklung da ist (d.h. Eine die sich in Geschwindigkeit zeigt), eher im Trainingsvolumen an sich und wie easy ich manche Einheiten wegstecke.
Dein Körper kennt das Volumen auch schon aus dem letzten Jahr. Für meinen ist das neu. Insbesondere ist es für ihn neu, daß er ab und an zweimal am Tag laufen darf. Nur um das richtig einschätzen zu können, welches Risiko in dem Spiel auch war und ist, habe ich folgend mal die Laufvolumina des letzten halben Jahres auf Wochenbasis eingestellt. Da sieht man gut, was da passiert ist. Wichtiger wäre sicher die Zeit im Laufschuh und vor allem die Trainingshäufigkeit. Die Graphen sind aber fast deckungsgleich:
Das war zwar eine gut abgestimmte und permanente Steigerung, aber eben für mich auch fett. Von daher ist Holgers Hinweis in Bezug auf die Qualität schon richtig. Wobei ich das eben anders einschätze. Und insbesondere die ganz kurzen Sachen wichtig für den hormonellen Ausgleich sind, aber auch um Kraft, Muskelfaserrekrutierung und Laktatbildungsrate nicht völlig verkümmern zu lassen. Und bei 11h Laufen pro Woche muss man einen Gegenpol setzen, sonst kann man nur noch Ultras laufen. Und das will ich nicht.

Alcano meint immer, daß Umfang nur dann langsam macht, wenn man nicht ab und an auch wirklich schnell läuft. Er drückt sich natürlich gewählter aus. Aber das ist der Kern.
nix is fix

56683
Antracis hat geschrieben:Ist quasi, wie wenn Du was am Training signifikant umstellen musst. :P Irgendwie muss man dann seinen Weg finden, damit umzugehen. :)
Das Problem schleppt die kleine frau nun seit 2019 mit sich rum , allerdings hier geht es, nach kleineren Aufschwüngen.. stetig weiter in Richtung Jammertal :peinlich:

Aktuell wieder kleiner Aufschwung Ost :daumen:

-> ca. 53km laufen
-> 1h20 Rad auf Rolle reiten
-> ca. 1h Stabi/Kraft & Lacrosseball-SM

Bis auf das imaginäre Sub3h20er Meetup kam der Pascullino die Woche leider dann doch zu kurz :peinlich:
Mal schauen, wie ich den kleinen diese Woche bei Laune halten kann :D

Auf jeden Fall;
me, myself and i hat geschrieben:-> WEITERMACHEN :nick: :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56684
leviathan hat geschrieben:Du hattest noch aus meiner Woche die aus Deiner Perspektive Q Anteile rausgefischt. Das würde ich gern kommentieren und meine subjektive Empfindung und ein paar Fakten dazuschreiben. Das ist sonst misleading für diejenigen, die vielleicht Ableitungen für ihr eigenes Training machen wollen.
Mein Training war auch diese Woche wieder auf hohem Niveau.

5 Bergsprints Die waren ca. 8s. Das hat nichts mit Q zu tun. Es ist mein leichtes Krafttraining. Das spare ich mir gerade.

5x(2’schnell/3’easy) Ist sicher ausbaufähig. 6x3min @ 5k wäre dann eine Einheit, wo ich mich hin entwickeln will. Aber auch so ist das sicher die Einheit, der ich definitiv ein Q anheften würde.

30‘ moderat Ok, ist am Ende des MLR. HRR der EB lag bei 70%

20s,25s,20s,25s bergan allout und hart mit langen Pausen. Definitiv auch ein Q. Metabolisch und hormonell allerdings eine gute Ergänzung und Kontrast zum Volumen und zu den einzelnen langen Läufen.

So: 29km mit 30‘ moderat Hier gilt ähnliches wie beim MLR. Allerdings bin ich bei Dir sowohl der MLR als auch der LR sind aufgrund er Länge die härtesten Einheiten der Woche. Die EB macht es eher verkraftbarer. Aber 90min oder sogar 120min am Stück zu laufen, ist einfach nicht ohne. Das merkt man auch am Tag danach. Am Tag nach den Intervallen fühle ich mich prima (also so wie sie aktuell gelaufen werden). Am Tag nach dem LL bin ich zu nix zu gebrauchen

Gesamt 155km Das in Verbindung mit dem LL ist das wirklich scharfe Schwert.
Weil es mich interessiert hat habe ich mir mal schnell angeschaut, wie das aussah von der in verschiedenen "HF-Zonen" verbrachten Zeit in dieser Woche:
Interessant wäre jetzt natürlich noch, wie diese Verteilung aussah hinsichtlich Leistungswerten. Da würde man dann z.B. auch sehen, dass er durchaus etwas Zeit in den "höheren" Zonen verbracht hat, was aber die HF natürlich nicht abzubilden vermag.

@Heiko: Falls du das bei Final Surge (und Runalyze, wenn du willst) eintragen magst, mein Vorschlag für die Leistungszonen ist:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

56685
Immer wieder toll und motivierend, die ganzen Wochenberichte hier zu lesen.

Diese Woche werde ich womöglich das Rad am Smart Trainer montieren, um ab und an das Lauftraining zu ergänzen.
Die letzte Woche war nicht ganz so umfangreich wie ursprünglich gehofft, hab ich aber aufgrund einer kurzfristigen Dienstreise schon befürchtet.

Mo 8,0km DL
Di 6,9km mit 8*200m/600m
Mi 16,4km DL
Do 9,5km DL
Fr 6,9km DL
Sa 8,9km (5km WK+EL/AL)
So 21,7km DL
---------------------------------
Gesamt 78,0km Laufen

Highlight war natürlich der Parkrun am Samstag. Mit den 18:28 bin ich mehr als zufrieden.
Mit besserer Erholung, sowie Renneinteilung wären definitiv noch einige Sekunden drinnen. Für 2022 schiele ich daher, neben dem großen Ziel Marathon sub3, auch auf eine sub18 auf 5k.

56686
:winken: Hohoho,

wieder durch die Bank absolut wahnwitzige Wochen hier! :wow: Vor allem beim Umfang, offenbar wollen hier einige in letzter Sekunde noch ihre Jahresziele voll bekommen... :zwinker2:

Meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]13.1km @4:32/km (151 HM)[/TD]
[TD]Kontrolliert flottes Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]1:00h @143W / 148W NP[/TD]
[TD]Recovery bis GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]13.3km @4:30/km mit
3x10min @~4:00/km[/TD]
[TD]Laufgruppe
3x10min "Schwelle"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitnesskurs[/TD]
[TD]66min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]1:06h @173W / 180W NP[/TD]
[TD]sub3:20er Meetup[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]18.4km @5:07/km (388 HM)[/TD]
[TD]Laufgruppe Berganläufe 12x60s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]25.3km @5:08/km (241 HM)[/TD]
[TD]Locker & Länger[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]70.0km (5:42h, 4:54/km, 4x)
(etwas Pendeln)
65.4km (2:05h, 159W, 2x)
1:06h (1x)[/TD]
[TD]9:39h - 942 TRIMP - 686 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vom Grundaufbau her wieder ganz ähnlich wie in den Vorwochen. :noidea: Montag wollte ich die 'Adios Pro 2' noch mal ausprobieren, ist daher ein wenig flotter geworden. Mittwoch dann die üblichen Intervalle in Laufgruppe, mit 3x10min diesmal in einer recht harten Version. Ist dann auch wieder etwas flotter ausgefallen... Samstag dann die üblichen Berganläufe, jetzt nicht rekordverdächtig schnell, aber auch nicht sooo langsam... (GAP bei den eigentlichen Intervallen so 3:20-3:30/km) Sonntag dachte ich dann, dass das mit dem Tempo für die Woche jetzt mal gut sein muss, und bin daher nur ganz locker gelaufen, dafür aber mal wieder zumindest ein wenig länger. (Immerhin mein längster Lauf seit dem Berlin Marathon)

Radtechnisch war natürlich das Meetup am Freitag das Highlight, immer wieder sehr kurzweilig und spaßig! :nick:

Diese Woche muss ich jetzt mal schauen was ich so mache. Abgesehen vom unvermeidlichen Gebolze am Mittwoch :teufel: , werde ich es wohl mal etwas lockerer angehen lassen. Aktuell häufen sich irgendwie die kleinen Wehwehchen zwischen den Läufen etwas. Zwar kurioser nie etwas was beim eigentlichen Laufen stört, und alles noch vollkommen harmlos und im Rahmen, aber wohl doch ein Zeichen dass mein Körper mal ein paar ruhigere Tage für überfällige Wartungsarbeiten benötigt. :gruebel:

Schönen Start in die Weihnachtswoche,
Matthias

56687
Bantonio hat geschrieben: Aber dafür hatte ich heut' beim Laufen ganz spontan leichtes Wettkampffeeling.
Hab vor 2 Tagen gelesen, dass es in Wien seit 30.10. einen Parkrun gibt, und dieser nach 3-wöchiger Coronalockdown-Pause wieder stattfinden soll.

Heute standen also 5km schnell am Programm, das ganze im Park um die Ecke. 3 Runden mit je knapp 1,7km.
Leider dürften das nicht allzu viele Leute mitbekommen haben, und so waren nur knapp 20 Läufer da.
...
War echt geil, mal wieder sowas schnelles zu Laufen.
Danke für's Erinnern - ich bin das erste Mal in Neuseeland so einen parkrun gelaufen und finde das Konzept richtig gut.
Mal gucken, wann ich's hier zu einem schaffe! ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

56688
Dartan hat geschrieben:Aktuell häufen sich irgendwie die kleinen Wehwehchen zwischen den Läufen etwas. Zwar kurioser nie etwas was beim eigentlichen Laufen stört, und alles noch vollkommen harmlos und im Rahmen, aber wohl doch ein Zeichen dass mein Körper mal ein paar ruhigere Tage für überfällige Wartungsarbeiten benötigt. :gruebel:
:idee2: tja früher oder später, brauchen wir sie alle :teufel:

-> neben dem
Dartan hat geschrieben: unvermeidlichen Gebolze
-> die nötigen "Wartungsintervalle"

In diesem Sinne; never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56689
leviathan hat geschrieben:Ich finde es eine gute Idee, daß Du das Laufen einfach Stück für Stück aufbaust und die QTEs auf die Rolle verlegst. Die Einheiten selbst kann ich nicht einschätzen, da keine Aussagen zu den Pausen dabei sind. die machen so eine Einheit letztendlich zu einer QTE oder zu einem Kindergeburtstag.
Pausen waren reichlich. 2 Minuten bei den 1'-Wiederholungen, und 1 Minute bei den 30", jeweils bei 50 - 55%. Also eher Kindergeburtstag, ist ja bald Weihnachten.

Kurze Pausen schreibe ich dabei.
leviathan hat geschrieben:Du hattest noch aus meiner Woche die aus Deiner Perspektive Q Anteile rausgefischt.
Ummm, neee. Rausgefischt habe ich, was du alles an Nicht-Joggen machst. :nick:

Von daher sind wir diesmal sogar einer Meinung. :gruebel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56690
dkf hat geschrieben: :idee2: tja früher oder später, brauchen wir sie alle :teufel:
Genau. Darth offensichtlich eher später als früher.

@Darth: wann hast du eigentlich das letzte Mal 3 - 4 Wochen ohne Q-Einheiten gemacht (alles langsamer als MRT+10%)?

P.S. Was du "kontrollier flott" nennst, ist im übrigen HM-bereinigt schneller als dein aktuelles MRT, einschließlich Ein- und Auslaufen, und das im Dezember. :uah:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56691
D-Bus hat geschrieben:@Darth: wann hast du eigentlich das letzte Mal 3 - 4 Wochen ohne Q-Einheiten gemacht (alles langsamer als MRT+10%)?
3-4 Wochen? :haeh: Also wenn du jetzt gefragt hättest, wann ich das letzte mal eine solche Woche gemacht hätte, müsste ich schon verschärft nachdenken. (Und die Antwort wäre wohl stark davon abhängig, wie man Rad-Einheiten dabei bewertet.) :gruebel: Aber 3-4 Wochen?!? Sommer 2014 vermutlich, in den Anfangszeiten meiner "Laufkarriere"...
D-Bus hat geschrieben:P.S. Was du "kontrollier flott" nennst, ist im übrigen HM-bereinigt schneller als dein aktuelles MRT, einschließlich Ein- und Auslaufen, und das im Dezember. :uah:
Ein- und Auslaufen ist (wie bei mir quasi immer) keines vorhanden, zumindest nicht in ausgeprägter Form. Und ja, schon flott, ich behaupte ja auch gar nicht dass das keine QTE wäre. Aber eben doch ein ganzes Stück langsamer als ich einen "echten" TDL laufen würde. Und vom Puls her mit 76% HFmax Schnitt, im letzten Drittel dann eher so 82%, jetzt auch noch eher moderat. (Kommt mir selbst schon fast unglaubwürdig niedrig vor, aber die Pulskurve lässt zumindest keine ganz offensichtliche Fehlmessung erkennen. :gruebel: )

56692
D-Bus hat geschrieben:Pausen waren reichlich. 2 Minuten bei den 1'-Wiederholungen, und 1 Minute bei den 30", jeweils bei 50 - 55%. Also eher Kindergeburtstag, ist ja bald Weihnachten.
Das sieht doch nach einem coolen Training aus. Und in Summe sind doch Laufen (Umfang) und Radfahren (Qualität) wieder auf einem hohen Niveau. Drücke die Daumen, daß es so weitergeht :daumen:
nix is fix

56693
leviathan hat geschrieben:Drücke die Daumen, daß es so weitergeht :daumen:
+1

Der D-Bus lässt es schon wieder ordentlich krachen. Und das im Grundlagentraining. :wink:

Bei mir heute entspanntes Wocheneinstiegstraining.

Morgens Krafttraining, mittags 10km Rekomlauf, nachmittags Baumkauf, gerade eben 30min mit Josh auf dem Rudergerät -> längste Rudereinheit bis jetzt.

56694
Der lockere kurze Lauf war heute ganz erfreulich. Fühlte sich schon die letzten Wochen immer weniger Müde an und wurde so über die Wochen auch schneller bei sinkender HF. Die Richtung stimmt also. :)

Heute 45min @5:10 bei ca. 67% HFmax

Programm über die Feiertage hab ich schon. Die langen Tage werden etwas mehr für Rad genutzt und Laufen ein paar Intensitäten (man könnte gar von QTEs reden… :hallo: ) und mehr Kontinuität als Länge und Volumen. Dazu Schwimmen von Alpha bis Omikron. :D

56695
Antracis hat geschrieben:Der lockere kurze Lauf war heute ganz erfreulich.
Ich bin heute über Mittag raus. Sonne, blauer Himmel, noch leicht gefrorener Boden im Wald und die Beine für den Tag nach dem LaLa erstaunlich gut. War als Rekom Lauf gedacht und wurde auch konsequent so durchgezogen. Die Pace war dafür aber verdammt gut.

Den Nachtisch habe ich mir im Impfzentrum geholt. Jetzt habe ich einen Fellpullover an und mir ist dennoch kalt. Bei dem Gedanken an den Lauf wird mir gleich wieder warm ums Herz :)
nix is fix

56696
Läuft, Levi :daumen:

Meine Frau hat gestern die hier in Berlin gesenkte Boostergrenze von 3 Monaten auch gleich spontan ausgenutzt.

Mein Triceps ist zum Glück gerade für andere Schandtaten zur Verfügung, insofern gehts gleich Schwimmen. Heute Abend dann MLR und etwas Krafttraining. :)

Und Ihr so ?

PS: Wo ist der Wochenbericht vom eingelockten Friesen ? Ich sehe Ihn da gerade im Geiste vor einem Berg Plätzchen locken und hocken und selbst wenn er sich gerade nicht auf die Waage traut, kann er doch hier mal posten… :teufel:

56697
Antracis hat geschrieben:PS: Wo ist der Wochenbericht vom eingelockten Friesen ? Ich sehe Ihn da gerade im Geiste vor einem Berg Plätzchen locken und hocken und selbst wenn er sich gerade nicht auf die Waage traut, kann er doch hier mal posten… :teufel:
:gruebel: hab mich ooch schon gefragt, ob da mehr dahinter steckt, dass dkf und der kauzige Friese :D anscheinend ab und an antizyklisch hier rumturnen ... isser da - isse weg :noidea:

@Verschwörungsexperten, ... bitte das Phänomen erläutern oder
@Jan der Erste und Einzige ... bitte diese Theorie im Keim ersticken :rolleyes:


Ansonsten;
gestern 30km Rekom-Radeln in den Sonnenuntergang - kalt war's - schön war's :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56698
Sind dann 1600m in 50ern geworden und der Auftakt für einen kleinen Schwimmblock vor den Weihnachtsfeiertagen, wo die Bäder ja nicht gut geöffnet sind.

Schweren Herzens werde ich dieses Jahr auch keine Rapha500 fahren, das zerschiesst mir sonst etwas den aktuellen Laufblock bzw. hab ich halt z.B. nach Silvester noch 3 Tage, wo ich viel Rad fahren kann. Und mit aktuell fast 18.000 Radkilometern in diesem Jahr ist da nicht so der große Druck da….500km werd ich noch öfters in 10 Tagen fahren, da brauche ich keine Challenge zu. :teufel:

56699
Antracis hat geschrieben: Den Temposprung von Levi hab ich definitiv nicht, allerdings waren die HF-Werte auch gut niedrig und ich fühlte mich allgemein nach dem Lauf nicht müde und fand es irgendwie auch nicht anstrengend. Der Weg stimmt also.
in Verbindung mit...
Antracis hat geschrieben:Der lockere kurze Lauf war heute ganz erfreulich. Fühlte sich schon die letzten Wochen immer weniger Müde an und wurde so über die Wochen auch schneller bei sinkender HF. Die Richtung stimmt also. :)
Klingt nicht nur nach richtiger Richtung, sondern vielleicht doch nach Temposprung :wink: :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: Bei mir heute entspanntes Wocheneinstiegstraining.

Morgens Krafttraining, mittags 10km Rekomlauf, nachmittags Baumkauf, gerade eben 30min mit Josh auf dem Rudergerät -> längste Rudereinheit bis jetzt.
Hier ähnlicher Wocheneinstieg gestern.
Ok ich habe den ganzen "Schnickschnack" weggelassen und war einfach nur 10km im Bummeltempo laufen :peinlich: #rotelaterneammontag
Antracis hat geschrieben: PS: Wo ist der Wochenbericht vom eingelockten Friesen ? Ich sehe Ihn da gerade im Geiste vor einem Berg Plätzchen locken und hocken und selbst wenn er sich gerade nicht auf die Waage traut, kann er doch hier mal posten… :teufel:
Wenn er sich da schon integriert hat und es macht wie die Niederländer ist er in irgendeiner grenznahen deutschen Stadt zum shoppen :hihi:
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Terminlich heute schwierig mit Sport, daher klingelte der Wecker um 4:30Uhr, damit wenigstens das 50min Zwift-Workout erledigt werden konnte.
Erst ziemlich stolz, sieht man dann bei Strava, dass andere (fadenbekannte) Sportler noch früher outdoor laufen waren... #rotelaterneamdienstag :peinlich:
Bild

56700
Christoph83 hat geschrieben: Ok ich habe den ganzen "Schnickschnack" weggelassen und war einfach nur 10km im Bummeltempo laufen :peinlich: #rotelaterneammontag
Du hast keinen toten Baum gekauft? :D

Heute wieder Schnickschnackdienstag. Morgens Krafttraining, gerade eben 10km mit 15 Billats und später geht es noch auf die Rolle.

Dazwischen meine schwerste Einheit: Geschenkeverpacken. :schwitz2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“