Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50301
Dirk_H hat geschrieben:Das ist hier alles nicht ganz normal. Es gibt nur leichte Verschiebungen wo der/die Einzelne da den persönlich anormalen Fokus setzt. :tocktock:
Um ehrlich zu sein, trainieren hier die meisten nahezu semiprofessionell. Das ist doch auch völlig ok. Sicher gibt es hier Unterschiede im Setzen der Schwerpunkte. Ich verstehe einfach nicht das große Bemühen, die Trainingsleistungen und den -aufwand kleinzureden.

Es ist doch keine Schande viel in sein Hobby zu investieren.
nix is fix

50302
leviathan hat geschrieben: Es ist doch keine Schande viel in sein Hobby zu investieren.
Es ist Input>Output und du bist auch Teil des Spiels. :wink:
Hier sind ja keine Genußsportler am Werk, sonst würden nicht auch ständig Zahlenwerte rumgeworfen werden.

50303
Es ist doch in der DNS des Fadens so angelegt, dass wir unser Training und unsere Ergebnisse mit einem gewissen Understatement und einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie beschreiben. Das kann für Außenstehende befremdlich wirken, sollte uns aber egal sein.

Ein Horror wäre doch, wenn hier so üble SelbstdarstellerInnen unterwegs wären, die sich selbst für jedes lumpige Jögchen abfeiern, als wären sie gerade den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche hoch.

Meeting 1h früher fertig - mache jetzt gleich 15 statt 10km :D

50304
D-Bus hat geschrieben:Meine Radumfänge liegen natürlich auch unter deinen:
107 - 150 - 148 - 170 - 111
Ja, ganze 10% unter meinen, in Verbindung mit ziemlich genau +100% bei Laufumfängen und +<unendlich>% bei Reiten, Krafttraining, etc. :hihi:

50305
Steffen42 hat geschrieben: Meeting 1h früher fertig - mache jetzt gleich 15 statt 10km :D
5km/h! :daumen:

Ich wer mal los, Mount Everest wartet und wegen des Feiertags ist heut nicht an Sauerstoffflaschen zu kommen. :zwinker4:

50306
Dirk_H hat geschrieben:Es ist Input>Output und du bist auch Teil des Spiels. :wink:
Hier sind ja keine Genußsportler am Werk, sonst würden nicht auch ständig Zahlenwerte rumgeworfen werden.
Vielleicht bin ich gerade genervt, weil ich zu Hause so hart um Zeit auf meiner Rolle kämpfen muss. Meine Frau als bekennender Indoor Training Gegner hat mittlerweile einen Zwift Account und erzählt mir die ganze Zeit etwas von Vulkanen, Walen und son Zeugs. Mein Großer ist sonst nur schwer zum Training zu bewegen. Sein Hauptthema beim Abendessen waren irgenwelche Sonderpunkte, die er auf Zwift bekommen hat. Naja, ich habe wenig verstanden. Aber daß dieses Programm die beiden so in den Bann zieht, ist wirklich interessant zu beobachten. Der Kleine fährt wenigsten auf seiner eigenen Rolle. Ist zwar nicht smart, aber er fährt mit Frauchen mit :P

Leider wird meine Liste an offenen Videos immer länger. Da bleibt kein Raum für Zwift. Was machen wir nur, wenn die Quarantäne vorbei ist? Wahrscheinlich schließen wir uns freiwillig ein :D
nix is fix

50307
leviathan hat geschrieben:Das kann ich nur unterstreichen. Das ist mindestens semiprofessionelles Training. Es wird auch nicht weniger wert, weil der eine oder andere deutlich höhere Wattwerte fährt. Es sind 12 (ja wirklich 12) Stunden Training in einem für mich angemessenen Pulsbereich. Das ist richtig fett. Und wenn ich dann lese, daß jemand deutlich mehr macht und das mehr oder weniger als Luschi Training bezeichnet, habe ich einfach ein paar Fragezeichen vor Augen. Mir geht es dabei auch nicht um den Vergleich zu mir. Ich habe zumindest ungefähr ein Gefühl, was stimmig ist und was nicht. Und das ist die Messlatte. Und glücklicherweise hast Du Deine persönliche Meßlatte mitterweile deutlich nach oben verschoben. Das ist natürlich für einen Tria richtig und auch notwendig. Der entstehende Eindruck ist aber, daß man mit weniger eh einpacken kann. Und dieser Eindruck oder auch nur die Möglichkeit, daß man sich an solche Zahlen als Normalität gewöhnt, ist schon gefährlich. Mehr wollte ich auch zwischen die Zeilen nicht schreiben :)
Messlatte ist für mich der 3:20er Faden. Alles andere ist nur Gaslicht. :teufel:

Aber Ok, jetzt habe ich das besser verstanden. :wink:


Ich bezog mich tatsächlich vor allem auf den niedrigen Laufumfang. Real, weil ich gerne aktuell mehr laufen würde (was glücklicherweise wegen dem schwindenden Hüftspuk bald wieder möglich sein wird) und ironisch, weil es für hier tatsächlich sehr wenig ist. Wenn ich die Zeiten anschaue, dann habe ich in den letzten 4 Wochen zwischen 17-19h trainiert (mi Pendeln, ohne eher 13-15). Dass das für jemanden mit Vollzeitjob so in Richtung dessen geht, was langfristig verkraftbar ist, ist mir aber schon klar. (zumindest da hab ich persönliche Maßstäbe...ein paar Monate kann ich auch mal mehr trainieren, aber dann ist auch Sense).



Was ich hier tatsächlich aber mal gerne diskutieren würde, wäre die Einordnung des Brommi-Pendelns. Ich tue mich da selbst schwer. Eine Einordnung gelingt höchstens in den Extremen. Sprich also, es ist sicher nicht nix, weil wenn ich hart trainiert habe am Vortag oder Morgen, dann fahre ich deutlich lockerer zur Arbeit (im Sinne von vorbelastet)

Andererseits: Obwohl 35 Minuten Rad mit Ampelpause ziemlich wenig klingen, glaube ich schon, die Bewertung ist eine andere, wenn dieses Pendeln zeitnah im Anschluss z.B. an einen 75 minütigen Lauf vor der Arbeit stattfindet, dann reden wir plötzlich über 75 Minuten GA-Laufen + 35 Minuten GA1-Radeln mit nur kurzer Frühstücks/Duschpause von vielleicht 25-30 Minuten.

Genauso umgekehrt: 35 Minuten mit Brommi nach Hause und dann noch 2h Zwiften. Aus meiner Sicht wertet dass trainingsmäßig die Pendelradfahrt auf oder wie sehr ihr das ?

50308
leviathan hat geschrieben:Vielleicht bin ich gerade genervt, weil ich zu Hause so hart um Zeit auf
meinerRolle kämpfen muss.[/quote]Macht ein Schichtsystem. Der Tag hat 24h. Das gibt doch satte 8h/Person. :zwinker4:

50309
Steffen42 hat geschrieben:Es ist doch in der DNS des Fadens so angelegt, dass wir unser Training und unsere Ergebnisse mit einem gewissen Understatement und einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie beschreiben. Das kann für Außenstehende befremdlich wirken, sollte uns aber egal sein.
+ 4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Steffen42 hat geschrieben:Ein Horror wäre doch, wenn hier so üble SelbstdarstellerInnen unterwegs wären, die sich selbst für jedes lumpige Jögchen abfeiern, als wären sie gerade den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche hoch.
:steinigen: naja, bei der Dame deren Namen sowie Zeiten Schall und Rauch sind...gilt es derzeit schon, jedes lumpige Jögchen zu feiern das, ohne Sauerstofflasche ging :zwinker2:
Steffen42 hat geschrieben:Meeting 1h früher fertig - mache jetzt gleich 15 statt 10km :D
die Dame erinnert sich da auch mit einganzkleinbisschen Wehmut :wink: an Zeiten, in denen spanton aus geplanten 25km dann 29,9km wurden, einfach weil's grad so schön war

Aber, wie unser DOCG immer sagt; das wird schon :daumen:

In diesem Sinne;
bleibt gesund und unvernünftig(Markus 16, 1-6)

50310
Dirk_H hat geschrieben:Macht ein Schichtsystem. Der Tag hat 24h. Das gibt doch satte 8h/Person. :zwinker4:
:idee2: und wenn man dann noch die 8 Stunden der Nacht dazurechnet :rolleyes:

50311
Dirk_H hat geschrieben:5km/h! :daumen:
:hihi:

Man legt nie alle Eier in einen Korb oder so. Sagt der, der jetzt schon mal die erste halbe Stunde sinnlos verdaddelt hat. Dann passt das aber wieder mit den 10km/h.

50312
Antracis hat geschrieben: Was ich hier tatsächlich aber mal gerne diskutieren würde, wäre die Einordnung des Brommi-Pendelns. Ich tue mich da selbst schwer. Eine Einordnung gelingt höchstens in den Extremen. Sprich also, es ist sicher nicht nix, weil wenn ich hart trainiert habe am Vortag oder Morgen, dann fahre ich deutlich lockerer zur Arbeit.

Andererseits: Obwohl 35 Minuten Rad mit Ampelpause ziemlich wenig klingen, glaube ich schon, die Bewertung ist eine andere, wenn dieses Pendeln zeitnah im Anschluss z.B. an einen 75 minütigen Lauf vor der Arbeit stattfindet, dann reden wir plötzlich über 75 Minuten GA-Laufen + 35 Minuten GA1-Radeln mit nur kurzer Frühstücks/Duschpause von vielleicht 25-30 Minuten.

Genauso umgekehrt: 35 Minuten mit Brommi nach Hause und dann noch 2h Zwiften. Aus meiner Sicht wertet dass trainingsmäßig die Pendelradfahrt auf oder wie sehr ihr das ?
Das habe ich mich beim Lesen tatsächlich auch schon gefragt. Ich denke, daß die 35min am Morgen eher eine schöne Rekom Einheit ist. Das würde ich ähnlich sehen, wenn Du vorher gelaufen bist. Wobei das von Außen schwer einzuschätzen ist. Wenn Du erst die 35min pendelst und dann Zwiftest würde ich das als Verlängerung des Trainings sehen. Also 35 locker + was auch immer dann kommt :)
nix is fix

50314
Dirk_H hat geschrieben:Macht ein Schichtsystem. Der Tag hat 24h. Das gibt doch satte 8h/Person. :zwinker4:
Oder investieren! Inzwischen haben wir zuhause - für uns zweie - zwei Rollen und 1 Spinning Bike im Keller. D.h. immer wenn ich da radel, fährt meine Frau direkt neben mir mit.
Sie übertreibt es natürlich auch wie Heikos Frau, und radelt 10 - 11x pro Woche. Auch da sehe ich immer so faul neben aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50315
Antracis hat geschrieben:Was ich hier tatsächlich aber mal gerne diskutieren würde, wäre die Einordnung des Brommi-Pendelns. Ich tue mich da selbst schwer. Eine Einordnung gelingt höchstens in den Extremen. Sprich also, es ist sicher nicht nix, weil wenn ich hart trainiert habe am Vortag oder Morgen, dann fahre ich deutlich lockerer zur Arbeit (im Sinne von vorbelastet)
Da tue ich mir echt schwer das zu beurteilen, da ich selbst keine Vergleichbare Aktivitäten habe. :gruebel: (Das höchste der Gefühle sind mal 15min Arbeitsweg zu Fuß.) Aus den Bauch heraus würde ich sagen, tendenziell wenig bis kein Trainingseffekt, aber eventuell ein positiver regenerativer Effekt? Hast du bei einer solchen Fahrt mal deinen Puls aufgezeichnet, um abschätzten zu können wie stark die Belastung wirklich ist?

50316
Dirk_H hat geschrieben:Macht ein Schichtsystem. Der Tag hat 24h. Das gibt doch satte 8h/Person. :zwinker4:
Das habe ich gerade vorgeschlagen. Antwort: "Wir bauen uns doch schon um Dich herum. Was willst Du denn noch?" Ende der Diskussion :teufel:
Der Große war heute Vormittag zwischen erster Stunde und Video Chat mit der Schule. Frauchen ist 16 Uhr dran und ich darf um 17:30 Uhr. Alles geregelt.
nix is fix

50317
Dartan hat geschrieben:Aus den Bauch heraus würde ich sagen, tendenziell wenig bis kein Trainingseffekt, aber eventuell ein positiver regenerativer Effekt? Hast du bei einer solchen Fahrt mal deinen Puls aufgezeichnet, um abschätzten zu können wie stark die Belastung wirklich ist?
:gruebel: aalso bei den Berliner Verkehrsverhältnissen, könnte dkf sich vorstellen, dass der Puls hier ein schlechter Indikator sein könnte :D

Levis Ansatz liest sich für die unbedarfte Dame recht schlüssig :daumen:

PS
ähnliche, um nicht zu sagen "vergleichbare" Erfahrungen hat/hatte ja ggf. unser DOCG mit seinem täglichen Arbeitsweg auf dem Rad ohne Namen :noidea:

50318
Steffen42 hat geschrieben:Das kann für Außenstehende befremdlich wirken, ...
Willst Du (wollt Ihr) das Feedback eines - regelmäßig mitlesenden - Außenstehenden?

Für mich wirkt hier nix befremdlich. Ganz im Gegenteil. Ich erfreue mich an dem respektvollen, sportlichen Umgang aller Beteiligten miteinander. Eigentlich alles wie im Starter-Faden (nur athletischer :D )
Steffen42 hat geschrieben: ... sollte uns aber egal sein.
Definitiv!

50319
Moinsen zusammen,

Marathonform jetzt lt. Runalyze 78 %, heute JD - QTE mit 27,95 km (TRIMP 297). In München schneit's recht heftig, nicht ganz ohne und das MRT-Tempo (4:24 bis 4:30 min/km) welches ich sonst schaffe, war heute nicht drin. Die Route war richtig schön, großes Oval in beide Isarschnapper-Richtungen gelaufen und gut Sauerstoff getankt. Einmal hat's mich richtig auf die Schnauze gehauen, dabei wußte ich, dass die Brücke sehr glatt ist, doch der Herr muss ja unvorsichtig sein. Hätte schief gehen können und ein Wiedersehen im KH nicht ausgeschlossen (seitlich weggerutscht). Nix passiert, Mund abputzen, Krönchen richten und weiterlaufen. That's it. :D

Richtig gut empfand ich die lachenden und freudigen Kinder, im Schnee mit Schlitten und mei, herrlich, da wäre ich gerne Paps oder Onkel mit Kids am Start.
Grüße und weiterhin einen feinen Tag gewünscht, RunODW aka Sven (liebe dkf) :hallo:

50320
leviathan hat geschrieben:Das habe ich mich beim Lesen tatsächlich auch schon gefragt. Ich denke, daß die 35min am Morgen eher eine schöne Rekom Einheit ist. Das würde ich ähnlich sehen, wenn Du vorher gelaufen bist. Wobei das von Außen schwer einzuschätzen ist. Wenn Du erst die 35min pendelst und dann Zwiftest würde ich das als Verlängerung des Trainings sehen. Also 35 locker + was auch immer dann kommt :)
So ordne ich das auch persönlich ähnlich ein. Rekom und beim Radfahren eine Verlängerung der Einheit, nicht 1:1 aber schon etwas.

@Darth: Ja, allerdings Fenix mit Handgelenksmessung, also jetzt im Winter nicht aussagekräftig. Aber eher ReKom bis unterstes GA1, außer ich drücke über den Hausberg oder, wie Korinna richtig schrieb, mich versucht mal wieder ein SUV plattzumachen.

50321
Zum Thema Leistungsbereitschaft der meisten Läufer*innen in diesem Faden: Hohes tolles Niveau, ich darf hier viel lernen und befremdlich wirkt das auf mich nicht. Bei mir war das so, dass im Anfänger-Thread keiner mehr bei meinen posts etwas geschrieben hat und irgendwann der user "Giesemer" mir dezent den Hinweis gegeben hat, dass ich mal im Sub 3:20er - thread nachschauen solle. Eben weil ich da besser reinpasse von der Leistung her und im Anfänger thread ganz andere Motivationen und Laufleistungen präsent sind. Und das meine ich nicht despektierlich, sondern jeder sucht sich logischerweise die Läufer*innen die passen und in etwas ein Level haben das ähnlich ist bzw. ein Level das persönlich erzielt werden möchte oder auch nur als Erfahrungsaustausch. Was für den einen "Riesenumfänge" sind ist für den anderen Menschen eher Normalität - alles eine Frage der Perspektive.

Fazit: Ich persönlich bin dankbar hier gelandet zu sein. Levis Speed oder Holger's Umfänge werde ich trotz hoher Motivation nicht erreichen! :D

Grüße, RunODW :hallo:

50322
RunODW hat geschrieben:Zum Thema Leistungsbereitschaft der meisten Läufer*innen in diesem Faden: Hohes tolles Niveau, ich darf hier viel lernen und befremdlich wirkt das auf mich nicht. Bei mir war das so, dass im Anfänger-Thread keiner mehr bei meinen posts etwas geschrieben hat und irgendwann der user "Giesemer" mir dezent den Hinweis gegeben hat, dass ich mal im Sub 3:20er - thread nachschauen solle. Eben weil ich da besser reinpasse von der Leistung her und im Anfänger thread ganz andere Motivationen und Laufleistungen präsent sind. Und das meine ich nicht despektierlich, sondern jeder sucht sich logischerweise die Läufer*innen die passen und in etwas ein Level haben das ähnlich ist bzw. ein Level das persönlich erzielt werden möchte oder auch nur als Erfahrungsaustausch. Was für den einen "Riesenumfänge" sind ist für den anderen Menschen eher Normalität - alles eine Frage der Perspektive
:prof: Voooorsicht :teufel:

1.) auf den "Anfänger Thread" lässt die Dame nix kommen, lese und schreibe selbst da drin rum (Susis Senf halt :rolleyes: )
Und wenn der Herr da was gepostet hätte, da würde sich Korinna Elephante dran erinnern :wink:

2.) Was der Herr meint, ist sein eigener Faden/Thread im Unterforum für Anfänger (DAS ist was gaaaanz anderes)
3.) und der Herr Giesemer aka Harald hatte ihm da den Tipp gegeben, bei den Anfängern, eben in oben angegebenen Thread reinzuschauen ...

Gelandet isser dann hier :daumen:

PS
RunODW hat geschrieben:Fazit: Ich persönlich bin dankbar hier gelandet zu sein.
EINEXTRADAUMENHOCHDADFÜR :daumen:

PPS
sehr schön, wir haben mal wieder einen Sven hier :winken:

50323
leviathan hat geschrieben:Frauchen ist 16 Uhr dran und ich darf um 17:30 Uhr. Alles geregelt.

Perfekt, dann bist Du beim Meetup dabei, wenn ich Dich richtig verstehe. Das ist um 19:00.

50324
leviathan hat geschrieben:Meine Frau als bekennender Indoor Training Gegner hat mittlerweile einen Zwift Account und erzählt mir die ganze Zeit etwas von Vulkanen, Walen und son Zeugs. Mein Großer ist sonst nur schwer zum Training zu bewegen. Sein Hauptthema beim Abendessen waren irgenwelche Sonderpunkte, die er auf Zwift bekommen hat. Naja, ich habe wenig verstanden. Aber daß dieses Programm die beiden so in den Bann zieht, ist wirklich interessant zu beobachten.
Du solltest Vertreter von Zwift werden!

Ich liebäugel schon länger damit mir eine Smart-Rolle und Zwift zuzulegen. Bis ich diesem Thread beigetreten bin allerdings nie ernsthaft. Die letzten Tage habe ich mich etwas damit befasst und jetzt hast du mich über die Klippe gestossen :D

Kennt jemand von euch die Rolle "Tacx Flux 2 Smart T2980"? Ich habe mir auch noch "Tacx Flux S Smart T2900" angesehen. Die ist etwas günstiger, kann jedoch nur bis zu 10% Steigung. Modelle von anderen Marken sind derzeit so ziemlich überall ausverkauft.
Strava


Bild

50326
Hagenthor hat geschrieben:Modelle von anderen Marken sind derzeit so ziemlich überall ausverkauft.
SARS-CoV2 wurde im Auftrag von Zwift von der Smart-Trainer Industrie entwickelt. :teufel:
Jetzt gibt es Gratis-Impfdosen, wenn mal 10x hintereinander Alpe-du-Zwift in jeweils <60min fährt.

50327
Steffen42 hat geschrieben:Hat nicht bastig eine Flux gekauft?
Und Matthias ist ebenfalls sehr happy mit seiner.
Hagenthor hat geschrieben:Du solltest Vertreter von Zwift werden!
Ich habe es selbst noch nichtmal probiert :peinlich:
Dafür sehe ich die Begeisterung um mich herum. Und ich sehe vor allem viele, die Du kaum wieder nach draußen bekommst. Das muss schon etwas haben :D

Meine große Motivation wird am Ende sein, mit der Familie noch ein gemeinsames Gesprächsthema zu haben. Das ist dann wie der Zwang für die Oma zum Smartphone, um noch mit den Enkeln kommunizieren zu können. Irre Welt :D
Steffen42 hat geschrieben:Perfekt, dann bist Du beim Meetup dabei, wenn ich Dich richtig verstehe. Das ist um 19:00.
Heute klappt das leider nicht. Ich bin aber kfr. dabei. Sicher!
nix is fix

50329
Steffen42 hat geschrieben:Hat nicht bastig eine Flux gekauft?
Ich glaube ja, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, welches Modell genau. :gruebel:

Nach einem kurzen Blick zu DC Rainmaker, kann man wohl sagen, dass der Flux ein sehr solides Modell der oberen Mittelklasse ist, das realistisch betrachtet für die aller meisten Fahrer vollkommen ausreichend ist. Mit dem Flux 2 hatte er aber wohl diverse Probleme bei seinem Testmuster, weshalb er eher zum Flux S rät.
Steffen42 hat geschrieben:Matthias hat keine Flux, er hat einen Direto von Elite.
Jup, ich fahre weiterhin einen Elite Direto in der Urversion. Der läuft, und läuft, und läuft... (Und das sogar ganz ohne Duracall Batterien :zwinker2: )

Ich liebäugle zwar schon seit längeren mit einem Upgrade auf den Tacx Neo 2T. Da ich aber eigentlich keinen wirklichen Grund zum Upgrade habe und dann die allgemeine Trainer-Knappheit dazu gekommen ist, habe ich das erstmal aufgeschoben. :noidea:

50330
dkf hat geschrieben: :prof: Voooorsicht :teufel:

1.) auf den "Anfänger Thread" lässt die Dame nix kommen, lese und schreibe selbst da drin rum (Susis Senf halt :rolleyes: )
Und wenn der Herr da was gepostet hätte, da würde sich Korinna Elephante dran erinnern :wink:

2.) Was der Herr meint, ist sein eigener Faden/Thread im Unterforum für Anfänger (DAS ist was gaaaanz anderes)
3.) und der Herr Giesemer aka Harald hatte ihm da den Tipp gegeben, bei den Anfängern, eben in oben angegebenen Thread reinzuschauen ...
Hallo Susi,

ja, das eidetische Gedächtnis der lieben mademoiselle ist natürlich "messerscharf". Ich meinte in der Tat meinen Faden im Forum "Anfänger unter sich". Harald hat allerdings explizit den Faden hier empfohlen und noch den Austausch für Anfänger (mit meinem 08/15 Gedächtnis habe ich nochmals nachgesehen in den pn's :peinlich: ).

Grüße & schönen Abend noch, Sven :hallo:

Und ewig lockt das Bike ;-)

50332
Hagenthor hat geschrieben:Du solltest Vertreter von Zwift werden!

Ich liebäugel schon länger damit mir eine Smart-Rolle und Zwift zuzulegen. Bis ich diesem Thread beigetreten bin allerdings nie ernsthaft. Die letzten Tage habe ich mich etwas damit befasst und jetzt hast du mich über die Klippe gestossen :D


Jaha, der wilde Haufen knallhart durchtrainierter, :confused: oder durchgeknallt trainierender? Typen hier :geil: weckt doch die ein oder andere Begehrlichkeit in Sachen, schneller, höher, weiter & neues Spielzeug sowieso :teufel:

Selbst Susi, sonst immun gegen jegliche Werbung *schwör* ist den dauernd unterschwellig hier hervorgebrachten Verlockungen doch des Öfteren erlegen (Teilnahme an diversen Stadioevents, Stryd, Endorphin, Rolle I & Rolle II :wink: , etc.... )

... to be continued :D

50333
Da geht man mal kurz auf ein 20km-Läufchen und schon kommen ein Haufen an Antworten mit einem Mix aus Fachwissen, Eigenerfahrung und einer Prise Humor - das ist der perfekte Thread :D

Eure Eindrücke decken sich mit meinen Informationen aus dem Netz. Das Modell sollte solide sein und genügt für meine Ansprüche. Ich werde mich dann morgen zwischen dem Mini und dem Mittleren Modell von Tacx entscheiden und bestellen :daumen:

Vielen Dank für eure Inputs, ich halte euch auf dem rollenden!
Dirk_H hat geschrieben:SARS-CoV2 wurde im Auftrag von Zwift von der Smart-Trainer Industrie entwickelt. :teufel:
Jetzt gibt es Gratis-Impfdosen, wenn mal 10x hintereinander Alpe-du-Zwift in jeweils <60min fährt.
Das habe ich schon vermutet. Nach 10 Fahrten eine Gratis-Impfdose ist wirklich ein super Zusatzfeature! Ich bin davon ausgegangen, dass der grösste Vorteil eines Smart-Trainers bzw. Zwift ist, dass ich ohne Stützräder fahren kann. Die stellen bei den Single-Trails überall an...
Strava


Bild

50335
Hagenthor hat geschrieben: Eure Eindrücke decken sich mit meinen Informationen aus dem Netz. Das Modell sollte solide sein und genügt für meine Ansprüche. Ich werde mich dann morgen zwischen dem Mini und dem Mittleren Modell von Tacx entscheiden und bestellen :daumen:
Glückwunsch! Dann mal direkt Zwift anlegen und Steffen kontaktieren, dann kannst du bei der nächste Lokalrunde hier mitradeln.
Hagenthor hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass der grösste Vorteil eines Smart-Trainers bzw. Zwift ist, dass ich ohne Stützräder fahren kann. Die stellen bei den Single-Trails überall an...
Das Problem ist, dass man nach einer Weile nichtmehr ohne Stützräder kann, selbst wenn man es mal konnte. Und wie war das: Wo ist denn blos das blöde Hinterrad abgeblieben?

Ab morgen bei mir auch wieder mehr Rad, weil wieder Arbeit.

50336
Steffen42 hat geschrieben:Levi, 19.1 19:00. :D
Bin gleich spontan Intervalle gefahren. 20min locker, dann 6x30s mit 3min easy und dann auf 90min im GA1 ausgefahren. Von Dirk angespitzt habe bin ich die 30s Abschnitte @ 330 Watt gefahren. Das war auch relativ leicht. Letzte Woche hatte ich mir beim ersten Versuch nur 300 Watt getraut. Vielleicht lege ich nächste Woche nach. Die 2min Passagen am Sonntag @ 280 Watt fand ich deutlich anstrengender.

War sehr kurzweilig und hat wirklich Spaß gemacht. Und langsam kommt die Kraft zurück.
nix is fix

50337
Tja, dummerweise ist letztens bei einer Zwift-Gruppenfahrt die eine Kollegin tatsächlich ("bergauf") umgefallen. Und ich sach noch, werd nich zu langsam, sonst Gleichgewicht weg... aber das fand sie dann weniger lustig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Geschichten erzählen...

50338
:confused: für sowas braucht Susi nichtmal einen "Berg" :steinigen:

In der freien Natur ist das 2016 auf einem klitzekleinen flachen, "Singletrail" entlang der Saale tatsächlich passiert :hihi:
Mit dem langen Andreas zusammen eine Radrunde um Halle gedreht, und der Pfad da war so schmal und zugewachsen, dass dkf und der Pseudominiaturrenndrahtesel hier Mühe hatten, hinterher zu kommen. Irgendwann war es dann so weit, dass das Tempo dann in Richtung Slow Motion ging. Da links und rechts vom Weg die Böschung abschüssig war, war da für die kurzen Beine halt auch kein Boden da, auf dem frau sich hätte stellen können und gefühlt in genau diesem "Zeitlupentempo" isse dann mit dem Esel gaaaanz langsam seitlich nach rechts in die Brennesselbüsche gekippt.... :uah: (der lange Andreas und die kleine frau fanden das dann beide saukomisch... und die "Sticheleien" musste die Dame halt ertragen :rolleyes: )


Und auf der kleinen Rolle muss ich mich aktuell eh noch zu 90% mit dem Ellenbogen am Schrank abstützen um nicht dauernd aus der Rolle zu fallen (sozusagen :zwinker2: ) auch hier isses Gratwandern zwischen;

-> schneller, kannich zwar ein paar "Sekündchen" länger frei fahren, bin da aber auch nach ca. 1Minute schon pausenreif :peinlich:
-> langsamer, da kommt die Dame inzwischen auf ca. 4 Minuten rollern am Stück (habbich festgestellt, ist grad so die aktuelle "Pausengrenze" ) aber, hier muss die "Armstütze" fast die ganze Zeit ausgefahren werden, sonst ist der nächste "Umfall" vorprogrammiert.

Aber das wird schon :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50339
dkf hat geschrieben: :confused: für sowas braucht Susi nichtmal einen "Berg" :steinigen:
Ampeln und Bahnübergänge sind auch super. :klatsch:
Zum Glück ist reales Umfallen bei Zwift schon schwierig (nicht unmöglich, wir hatten das Thema ja schon).

Ich denke die Unfallstatistiken bei Zwift-Fahrern sehen deutlich besser aus, als bei echtem Radfahren.
Klingt aber nach einem guten Thema für eine medizinische Doktorarbeit "Evaluierung spezifischer Unfallcharakteristika und getroffener Rehabilitationsmaßnahmen bei Heimtrainer-Radfahrten"...oder so... :teufel:

Aktuell geht da bestimmt auch was zum Thema Corona. "Das Infektionsrisiko mit SARS-CoV2 bei Heim-Trainer Radfahrten: Eine retrospektive Kohortenstudie". Hier fahren ja einige mit ihren Familienmitgliedern. Da hat es auf der Welt sicher schon ein Hand Infektionen gegeben. :klatsch:

50340
Donnerstag, Mannschaftszeitfahrtag.

Heute war Frankreich dran, Casse Pattes. Die Strecke, die wir letztens im Meetup gefahren sind. Etwas wellig am Anfang und gegen Ende dann der Petit KOM mit rund 2,5km und moderater Steigung. Insgesamt 23,9km, also nicht sehr lange.

Wir sind mit drei B-Fahrern und einem C-Fahrer an den Start gegangen. Ein Kollege aus B konnte gar nicht erst losfahren, da Schaltzug gerissen. So mussten wir dann zu dritt ins Ziel kommen und den C-Fahrer eskortieren. Kam mir ganz entgegen, ich bin ja ein fauler Hund. :D

War trotzdem eine gute Fahrt, wir sind sehr konstant gefahren und kamen im Trio ins Ziel. Ergebnis habe ich noch keines.
Dass mein eingestellter FTP zu niedrig ist, weiß ich jetzt auch. Bin bei 95% des FTP mit 79% meiner maxHF gefahren. Da geht noch bisschen was. :peinlich:

Schönen Abend!

50341
Steffen42 hat geschrieben:Heute war Frankreich dran, Casse Pattes. Die Strecke, die wir letztens im Meetup gefahren sind. Etwas wellig am Anfang und gegen Ende dann der Petit KOM mit rund 2,5km und moderater Steigung. Insgesamt 23,9km, also nicht sehr lange.
Also ich habe die Strecke ja primär als physikalische Unmöglichkeit in Form einer Rundstrecke in Erinnerung, die irgendwie immer nur bergauf geht?!? :gruebel: :hihi:
Steffen42 hat geschrieben:Wir sind mit drei B-Fahrern und einem C-Fahrer an den Start gegangen. Ein Kollege aus B konnte gar nicht erst losfahren, da Schaltzug gerissen. So mussten wir dann zu dritt ins Ziel kommen und den C-Fahrer eskortieren. Kam mir ganz entgegen, ich bin ja ein fauler Hund. :D
Nur so zur besseren Einordnung: Warst du der C-Fahrer in dieser Geschichte, oder hast du endlich mal eingesehen das du in Wirklichkeit ein B-Fahrer bist...? :zwinker4:

@me
Nach dem schleichenden Plattfuß an Neujahr endlich den Schlauch ausgetauscht und eine schöne 2h-Radrunde gedreht. :) Und ich muss schon sagen, so mit mehr als geschätzten 1.5 bar im Reifen und einem Vorderrad, das nicht bei geringsten Ansätzen von Scherkräften komplett instabil wird, fährt es sich doch irgendwie gleich viel angenehmer. :zwinker2:

50342
Darth, nein, bin seit einer Weile in B. Leider ist unser Kollege mit dem Schaltproblem noch durchgefahren. Dadurch sind wir jetzt in der B-Liga eingruppiert und ziemlich weit unten. Hätte er DNF wären wir im oberen Drittel der Liga drunter. Aber egal, schön war es.

50343
Steffen42 hat geschrieben:Darth, nein, bin seit einer Weile in B. Leider ist unser Kollege mit dem Schaltproblem noch durchgefahren. Dadurch sind wir jetzt in der B-Liga eingruppiert und ziemlich weit unten. Hätte er DNF wären wir im oberen Drittel der Liga drunter. Aber egal, schön war es.
Echt schade!
Aber es zeigt auch, dass ihr echt gut dabei seid und das sicher in den nächsten Runden rusreissen werdet. Wirklich beachtlich!


Ich war gestern 99,9% faul. Keine Lust und bin dem einfach nachgegangen. Dann nur Morgens und Abends ein paar Minütchen mobilisieren und ein klein wenig leichte Kräftigungsübungen (die absoluten Basics).

50344
Dirk_H hat geschrieben:Echt schade!
Aber es zeigt auch, dass ihr echt gut dabei seid und das sicher in den nächsten Runden rusreissen werdet. Wirklich beachtlich!
Danke, ja so ist es. Man muss sich nur veranschaulichen: in der Liga fahren wir mit Teams, die bei 8 Fahrern (massiver Vorteil wegen Windschatten gegenüber 3) bestückt sein können mit 3 A und 5 B Fahrern. Dagegen kann man mit zwei B und einem C nicht anstinken. Das ist wie Vergleich VW Polo gegen Porsche 911.

Wirklich schade ist, dass jedes Rennen für sich nur eine Momentaufnahme ist und es keine rennübergreifende Liga gibt. Das wäre nochmal ein extra Anreiz. Macht aber auch so Spaß.

50345
Dirk_H hat geschrieben:Echt schade!
Aber es zeigt auch, dass ihr echt gut dabei seid und das sicher in den nächsten Runden rusreissen werdet. Wirklich beachtlich!
+1

Das bringt Spaß im Winter. Wir haben dafür wieder mit den Vereinsherausforderungen begonnen, diesmal Arctic Mile (downhill). Zum Glück ist es derzeit recht warm, fast null Grad Tageshöchsttemperatur. Die Meile darf man im Januar so oft laufen, wie man will, und am Ende zählt die schnellste Zeit.
Spaßigerweise ist die fast von Ampel zu Ampel, so dass je nach GPS-Messung der eine oder andere versagen wird. So lief vorgestern der eine Kollege eine "Meile" nach Strava in 5:36, hatte aber Anfang und Ende verpeilt, so dass er derzeit in der Arctic Mile Liste mit 6:39 steht. :zwinker2:

Ich lief die gestern morgen in 6:17 bei leichtem Gegenwind. Na ja. Da hätte aber doch die eine Sekunde noch drin sein können.
Also bin ich am Nachmittag noch mal ran: wieder 6:17 - voll versagt :sauer:

@me:
Montag Regeneration
Dienstag Ausdauertag für dicke Wiedereinsteiger:
morgens 22,23 km @5:25 mit ein paar Hügeln,
nachmittags 1:00 Zwift mit 4x 7' @90%/95%/100%/100%
Mittwoch Regeneration
Donnerstag Tempotag für dicke Wiedereinsteiger:
morgens 8,89 km mit 1 Meile in 6:17
nachmittags 7,77 km mit 1 Meile in 6:17 und 0:45 Zwift mit 6x 2' @110%
Freitag Regeneration

Hab jetzt etwas Angst wegen Übertrainings, da ich schon zweimal in dieser Woche zu weit gelaufen bin. :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50347
D-Bus hat geschrieben:Hab jetzt etwas Angst wegen Übertrainings, da ich schon zweimal in dieser Woche zu weit gelaufen bin. :angst:
Na dann einfach Samstag und Sonntag anstelle von 33.33km einfach nur 33.32 Kilometer laufen, und alles ist wieder im Lot. :prof: :noidea:

50349
Schnee :party2:
Ich geh gleich ne Runde in de Wald spielen. :bounce:
Da es ja vielerorts geschneit hat: Viel Spaß euch allen und ein schönes Wochenende!

Zurück zu „Laufsport allgemein“