Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50751
@Anti: nicht schlecht, 688 TSS in einer unmotivierten halben Invalidenwoche!

@Susi: ist ja 2021. Plotte deine Kurve doch ab dem 1.1.

@me:
Na ja, Anfang der Woche nur rumgefaulenzt wegen Bauch- und Zahngeschichten, und dann zu, ummmm, schlau um das Vermisste nachzuholen.
So wenig geradelt wie noch nie in diesem Jahr: 3:14 insgesamt. Nein, wirklich insgesamt, nicht pro Einheit. Ugh. :klatsch: :peinlich:
Na ja, ist ja Januar. Dummerweise greift diese Ausrede ab jetzt nicht mehr. :angst:

Woche 12 (KW 4; 25.01. – 31.01.)
117 km Joggen (7 Einheiten/10:44, 4:59 – 5:55 min/km) – Do 4k @4:26 + 2k @4:11
112 km Radeln (4 Einheiten/3:14, 158 – 188 W) – Do 4x 9' @92 - 105%
3x Hanteln, 3x Reiten (jeweils 45 - 60 Minütchen)

Januar-Stats: 505,05 km Joggen, 520 km Radeln
13x Hanteln, 14x Reiten
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50752
Hallo zusammen,
gute Besserung an Levi. Schöne Entwicklung von Hagenthor und Dude. Bei dkf sind ebenso Fortschritte erkennbar, der TRIMP auf hohem Niveau und Anti ist auch wieder in die Spur gekommen. :daumen: Auf det ist sowieso Verlass, Dich kann auch gar nichts stoppen oder? :)

Hier noch meine Woche:
303 km Radfahren mit rund 3000 Höhenmeter
47 km Laufen
TRIMP 1118

Das Laufen hat Dienstag und Donnerstag richtig Spaß gemacht. Am Dienstag hab ich 10x 1min schnelle Abschnitte eingebaut, die trotz meines Übergewichts ganz flott liefen und ebenso am Donnerstag der Steigerungslauf hat sehr gut geklappt. Die Ausdauergrundlage ist derzeit nicht schlecht und die Geschwindigkeit kann ich auf dieser Basis einfach durchdrücken. Leider hat sich dann nach diesem Lauf die Achillessehne gemeldet.
Nach Laufpause Freitag und Samstag habe ich es gestern wieder probiert und bin 20 km gelaufen. Das ging einigermaßen, aber jetzt zwickt die Sehne wieder.
Die hat mich zuletzt in 2019 genervt. Damals habe ich erst pausiert und dann aufs Laufband im Studio gewechselt und konnte so die Marathonvorbereitung durchführen. Das geht derzeit nicht, also mal schauen. Muss ich wohl mehr Radfahren :-). Es geht immer weiter. Never stop!
Schöne Woche euch.

50753
@Heiko: Gute Besserung. Jetzt, wo das Problem identifiziert ist, kann man ja was machen.

@all: Auf alle einzugehen, fehlt mir gerade die Muse, daher: Schöne Wochen von euch, egal in welcher Phase (Plan, Drauflos-Trainieren, Wiedereinstieg, usw.) ihr gerade seid. Jeder macht das Beste draus und alle halten sich an: Never Stop!

Meine Woche sah folgendermaßen aus:

[TABLE="class: cms_table_cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Training[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:30 73% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 1:11h @217W 72% Hfmax[/TD]
[TD]GA1 + 6min @310W (Volcano KOM)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 18,2km @4:22 76% Hfmax[/TD]
[TD]3km @3:28 89% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:41 70% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:02h @251W 78% Hfmax[/TD]
[TD]TdZ Stage 5 mit paar Tempospitzen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 2:00h @152W 57% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13km @4:34 71% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:36h @153W 57% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 12,3km @4:34 69% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]5x Laufen: 67,0km @4:31 72% Hfmax 5:03h
5x Radtrainer: 5:50h @183W 64% Hfmax 215,1km & 1.347HM[/TD]
[TD]Gesamtdauer: 10:52h
TRIMP: 781
Kalorien: 7.389[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche dann wirklich etwas weniger Umfang und auch einen Tag komplett Pause.
Die 3km Tempo am Mittwoch habe ich die Tage danach noch in den Muskeln gespürt beim Laufen. War vielleicht etwas viel am Anfang.
Freitag die TdZ etwas flotter gefahren und am Anfang und Ende jeweils paar Minuten Gas gegeben.
Sonst eher ruhig durch die Gegend gelaufen/gekurbelt.
Diese Woche wird nochmal komplett nach Lust&Laune gesportelt. Viel zu tun die nächsten Tage, Freitag steht ein komplett beschi..... Tag an (Beerdigung meiner Mutter), danach wird der Kopf hoffentlich wieder etwas freier sein für strukturiertes Training.

Kassensturz für den Monat:

[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Monat[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Januar[/TD]
[TD]318,8km @4:39 71% Hfmax 450HM
24:41h Trimp: 1.917[/TD]
[TD]37:20h @187W 65% Hfmax
1.421,4km 8.119HM
Trimp: 2.263[/TD]
[TD]62:01h 67% Hfmax
Trimp: 4.180[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schöne Woche euch allen, macht das Beste draus.
Bild

50754
So ich habe den Ramp-Test bereits heute gemacht. Meine FTP liegt bei 232W, das entspricht 3.85W/Kg. Zum Schluss konnte ich das Pedal gar nicht mehr nach unten drücken und ich musste bei der Stufe mit 320W aufhören. Die HF ging hoch auf 185, das ist 10 Schläge tiefer als meine Max-HF beim Laufen.

Ich mache den Test in 2-3 Wochen nochmal. Der Radtrainer gleicht das zwar mit dem Widerstand aus aber meine Wattzahlen waren sehr unregelmässig mal 20W drüber mal 20 drunter. Gemäss Garmin Connect war ich teilweise sogar 60W drüber :klatsch: Alleine durch eine etwas ökonomischere Fahrweise sollte ich die Stufe mit 320W noch schaffen und damit auch die 4W/Kg FTP überschreiten :D
Strava


Bild

50755
Hagenthor: mir erscheint der Wert zu niedrig. Bist Du nicht neulich 2,5h mit unwesentlich niedrigerer Wattzahl gefahren? Bin jetzt zu faul zum Suchen.
FTP ist das, was Du eine Stunde fahren kannst und nicht länger. Müssten mal den Wert von Deiner langen Fahrt in Formeln einsetzen und plausibilisieren. Kann aber auch gut sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

50757
Dirk_H hat geschrieben:60kg würde ich auch gern wiegen.
Ist er nicht neulich 2,7W/kg getreten? Trotzdem heftig für 2,5h.
Du hast recht. Hatte die 2 im Kopf und damit absolute Wattzahl Ü200.

Und 60kg? Da war ich vermutlich in der 5. Klasse als ich das auf der Waage gesehen habe. :D

50758
Steffen42 hat geschrieben:Hagenthor: mir erscheint der Wert zu niedrig. Bist Du nicht neulich 2,5h mit unwesentlich niedrigerer Wattzahl gefahren? Bin jetzt zu faul zum Suchen.
FTP ist das, was Du eine Stunde fahren kannst und nicht länger. Müssten mal den Wert von Deiner langen Fahrt in Formeln einsetzen und plausibilisieren. Kann aber auch gut sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.
Auf die Schnelle habe ich leider keinen Rechner gefunden. Der Longride war aber nicht am Limit insofern ist das kein Gradmesser.

Fürs erste passt der Wert vermutlich gar nicht schlecht. Ich habe schliesslich noch nie explizit Rad trainiert. Früher bin ich damit zur Schule und wieder nach Hause gefahren und die letzten Jahre habe ich so 300 Radkilometer/Jahr gemacht. Lang und locker fällt mir da sicher leichter als kurz und knackig. Aber ich vermute, dass sich in zwei Wochen schon eine klare Verbesserung zeigen wird.
Dirk_H hat geschrieben:60kg würde ich auch gern wiegen.
Ist er nicht neulich 2,7W/kg getreten? Trotzdem heftig für 2,5h.
Genau, bzw. waren es 2h 50min.

Dirk_H hat geschrieben:60kg würde ich auch gern wiegen.
Ja das ist schon ein ganz angenehmes Läufer und Radfahrer-Gewicht :D
Strava


Bild

50759
Steffen42 hat geschrieben: Und 60kg? Da war ich vermutlich in der 5. Klasse als ich das auf der Waage gesehen habe. :D
Zu meinen Spitzen-Radzeiten war ich mal bei 62-63kg. Das war aber so mit Anfang-Mitte 20. Kein Plan, mittlerweile ist bei ~66kg Schluß und dann drängt mein
n Körper schnell wieder auf sein Wohlfühlgewicht. Da bin ich jetzt wieder, verrate ich aber nicht. :peinlich:
Levi-Skala:Fett (aber zufrieden :zwinker4: )

PS: Super Wert, Hagenthor! Gerade so ohne Training. Bin gespannt was da kommt.
Zu meinem 2020 Radhöhepunkt hat mir Zwift ~3,8W ausgespuckt...wenn man einfach so etwas rumballert, dann bekommt man auch ohne FTP Test irgendwann einen Wert.

50760
@Christoph;

:streichl: :umarm:

@die leichtfüßigen "Schwerathlethen";
dkf wog sogar auch mal im Maximum 60 Kg :peinlich: , das war aber vor gefühlt 100 Jahren und 2 Leben...
(dafür war das Minimalgewicht der ausgewachsenen Dame auch schon 2 mal bei 42Kg :uah: & will weder das Eine, noch das Andere wiederhaben :nene: )

Aktuell -> 49,xx Kg =
Dirk_H hat geschrieben:Levi-Skala:Fett (aber zufrieden :zwinker4: )
:nick:

50761
Hagenthor hat geschrieben: Ja das ist schon ein ganz angenehmes Läufer und Radfahrer-Gewicht :D
Klare Sache, ich fordere dich zum Ringen! :hihi:

50763
:nene: Kneifen, tsss

Als Alternative böte sich ggf. stattdessen eine offen hier ausgetragene Runde
einer aus dem elitären Debbatier-Club hat geschrieben:Diplomaten Kung-Fu
:teufel:

50764
Coach hat gesagt, diese Woche noch zurückhalten, aber es soll langsam wieder richtiges Training werden.

Heute before breakfast: 10 Minuten eingetrabt @5:40, dann 50 Minuten so um 5:30 locker und am Ende noch mal 10 Minuten moderat @4:43 oder so..

Rippe nervig, Hüfte super, Laufgefühl ausbaufähig...

Ansonsten gibt's diese Woche noch mehrere kurze Läufe und vor allem viel Rad, was aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen und mangels Material Zwift meint.

50765
Heute ist Dienstag und - back to the roots - Intervalltag.
Da Fahrtspiel auf dem Plan stand, hab ich mal meine 445 Billats gemacht. Das war fein.
Heute Abend hat uns Trainer 3x8min LT ins Programm geschrieben. Urgh.

Noch vergessen: sobald es technisch geht (also 19:00) lade ich für in einer Woche 19:00 zum Meetup ein. Wieder nette Strecke, 1:15h. Nicht zu viel Veränderungen, wir sind ja nicht mehr die Jüngsten. :D

50766
Machst du nicht sonst immer 5^5 Billats?

Und was ist LT? Bin heute morgen vorm Frühstück eben kurz 3x 11' @90% gefahren; das ging so grade noch. Vorteil: so darf ich nachher gemütlich joggen, wenn's sich auf -5 C aufgewärmt hat. #shortsweather #nomoreqte
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50768
Steffen42 hat geschrieben:Ich zähle die Billats nicht mehr, bin da Sklave der Uhr. :D

LT versteht unser Trainer als 90% FTP. So war es zumindest letzte Woche bei den 3x5‘.
Wofür steht denn LT? Ich hatte erst gedacht Lactate Treshold. Dann hätte ich 100% FTP angesetzt.
Auf jeden Fall ein heißer Tag am Niederrhein :daumen:
nix is fix

50769
leviathan hat geschrieben:Wofür steht denn LT? Ich hatte erst gedacht Lactate Treshold. Dann hätte ich 100% FTP angesetzt.
Ich frage heute Abend mal. Vielleicht heißt LT auch Locker Treten. :D
leviathan hat geschrieben: Auf jeden Fall ein heißer Tag am Niederrhein :daumen:
Eigentlich hatte ich heute mit einem zumindest warmen Tag gerechnet, 11 Grad waren vorhergesagt. War aber trotzdem lang/lang unterwegs und es hat genieselt.

50771
Steffen42 hat geschrieben:Heute ist Dienstag und - back to the roots - Intervalltag.
Da Fahrtspiel auf dem Plan stand, hab ich mal meine 445 Billats gemacht. Das war fein.
Heute Abend hat uns Trainer 3x8min LT ins Programm geschrieben. Urgh.
D-Bus hat geschrieben:was ist LT? Bin heute morgen vorm Frühstück eben kurz 3x 11' @90% gefahren; das ging so grade noch. Vorteil: so darf ich nachher gemütlich joggen, wenn's sich auf -5 C aufgewärmt hat. #shortsweather #nomoreqte
:idee2: wofür auch immer das LT nu steht, dkf macht sowas heute abend dann auch :bounce: (also so quasifastsoähnlich irgendwie :rolleyes: )
war ja heute früh eben kurz gemütlich joggen (und hat auf den letzten 550m auch schon mal wieder eine 5:xx vorn stehen sehen, dank Mogelschuhen :zwinker2: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50772
Ich hatte heute Besuch von Thomas (ToPoDD) aus Dresden. Wetter leider etwas nieselig und alles sehr matschig vom wegtauenden Schnee. Aber ein sehr netter Lauf und gut unterhalten! Da gingen die ~15km schnell rum.
Immer schön, wenn man mal echte Gesichter zu den Leuten bekommt und irgendwie dann auch wieder ein Hauch von Normal.

@LT: Auf jeden Fall Locker Treten.

50773
Waren dann doch nicht 3x8‘ LT sondern 3x8‘ K3. Um einfach noch ein wenig Verwirrung reinzubringen. :D . Von den Wattzahlen aber so wie angekündigt. Hab aber geschummelt und bin die nicht in der RPM Vorgabe von 50 gefahren.

Meetup ist aufgesetzt. Nächste Woche Dienstag sehen und hören wir uns um 19:00 in Innsbruck. Bevor Ausreden kommen: natürlich Innsbruckring und nicht diese absurde UCI Strecke. Mit mir doch nicht ...

50774
Steffen42 hat geschrieben: Meetup ist aufgesetzt. Nächste Woche Dienstag sehen und hören wir uns um 19:00 in Innsbruck. Bevor Ausreden kommen: natürlich Innsbruckring und nicht diese absurde UCI Strecke. Mit mir doch nicht ...
Schöne abwechslungsreiche Strecke.
Wieviele Runden schaffen wir da?
Gestern bei der TdZ waren es 4 Runden in 50min, war aber auch etwas flotter gefahren mit 259W (4W/kg) im Schnitt.

50777
Christoph83 hat geschrieben: Wieviele Runden schaffen wir da?
Nicht ganz 5 würde ich tippen. Ist bei einem Meetup aber schwer zu schätzen. Meine PB ist 12:53 auf der Runde. Müsste Mal raussuchen, was da der Kontext war. Wahrscheinlich Rennen.

50778
Wir sind die heute in einer gemischten 12er Truppe gefahren. Die Innsbruckring-segments von 8,8 km gingen recht konstant in ca. 16:30 wech (32 km/h).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50779
Heute morgen gleich nochmal laufen...ein Stündchen locker mit Stefanie war geplant. Eigentlich sollte der Lauf leicht progressiv sein, aber da ich es natürlich nicht geschafft habe, sie auf den ersten Kilometern einzubremsen und wir schon quasi am Ende der Progression angekommen waren, bevor es überhaupt los ging (und mir die Rippe wehtat :peinlich: ), ist es nicht eskaliert und wurde dann so @5:08.

Danach im strömenden Regen und Kälte zur Arbeit...naja, immerhin wars nicht glatt.

Heute abend mal schauen, welche Übungen die Rippe freiwillig zulässt und wozu ich sie überreden muss. :D

50780
Nach einem faulen Ruhetag gestern, musste ich heute sozusagen den Dienstag nachholen, also Intervalle...
Da die Kinderbetreuung heute bei mir lag, dementsprechend auf dem Rad.
Bin relativ spontan und ohne ERG 2x10x30/30s gefahren mit 5min Serienpause.
Erste Serie lag bei 375/203W im Schnitt, die zweite bei 394/193W. Serienpause bei 190W.
Könnte gut sein, dass ich diese Einheit dann mal auf ein vernünftiges Niveau ausbaue, was sowohl die Wiederholungszahl innerhalb der Serien, als auch der Serienanzahl betrifft.
Bild

50781
Antracis hat geschrieben:Danach im strömenden Regen und Kälte zur Arbeit...naja, immerhin wars nicht glatt.
Regen im Winter? Auch haben wollen. Brüllende Hitze!

Ach ja, Intervall-Dienstag. Morgens vorm Frühstück die geschilderten 3x 11', dann nachmittags bei schöner Sonne und angenehmen -5 Grad nach Weichei-Mittagsschläfchen zur Feier des Tages 4 + 2 + 2 Hügel hochgekeucht. Dank des starken Windes und schlauer Richtungswahl sieht der Lauf sogar schön progressiv aus. :nick:

Dummerweise wird die derzeitige Hitzewelle am Samstag vorbei sein. Mist, dann muss ich wohl wieder 'ne lange Hose rauskramen. :sauer:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50782
:daumen: Susi hat heute auch die die sommerlichen 9 °C genutzt, um heute ein erstes mal die neue Kurztight und das Shirt von Thoni mara auszuführen :nick:

Die Runde selbst war allerdings nach gestern mit jede Menge Beton in den Antriebssträngen und die hallenser Sturbirne muss erst mal verinnerlichen, dass das
neue langsam bis locker aktuell halt eine 7,xx vorn stehen hat :peinlich:

egal -> WEITERMACHEN -> never stop -> das wird schon!

PS
Susi sagt (und Edit schreibt;

anbei noch ein netter (fieser) Strava-Vergleich;
der 27.10. war ja zufällich der Lauf an dem Tach, als die kleine läuferische Welt der kleinen Frau wie aus dem nichts zusammengekracht ist, und die Dame quasi vor die Wand gelaufen ist, obwohl sie gehupt hat :rolleyes: Am Tag zu vor war die kleine Welt ja noch in Ordnung, und da wollen wir auch wieder hin, und wieder darüber hinaus :nick:

Sag ich doch
WEITERMACHEN -> never stop -> das wird schon!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50783
Heute habe ich mal wieder einen schnellen Km @3.00 versucht. Aber nach 500m haben meine Lungen zu gemacht und ich habe abgebrochen. Rein von der Motorik hat es sich aber sehr gut angefühlt - weitermachen :D
Strava


Bild

50784
Mannschaftszeitfahren heute: DNF. Schon beim Einfahren ruckelte mein Rechner alle 1-2 Sekunden. Im Rennen war es dann genauso und ich hab mit jedem Ruckeln Meter auf meine Mannschaftskollegen verloren. Bin dann nach paar Kilometer raus. Lüfter auf vollen Touren. Hoffe mal, dass das Betriebssystemupdate diese Woche da nicht übel reingespielt hat.

Think positive: hatte ja schon eine kleine QTE heute Mittag und bin bisschen TDL gelaufen. Keine Bange, hiermit berichtet. :D

50785
:streichl: *streichelsmiley* ... scheint heute wohl eher Tag der "Spinning Technik" gewesen zu sein, statt "Spinning Bike" :rolleyes:

dkf hat sich heute oooch extra mental gepeitscht & es tatsächlich geschafft, den Esel auf der Rolle 1e Stunde am Stück! mit OHNE! Pause "locker" durchzutreten, jawollja :nick: und was machen Gurti & Garmina daraus;
:nene: Verschwörung der Geräte möchte man meinen.
Naja, sachjaimmer "Hauptsache die Gräten wissen, was se gemacht haben" :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50786
Das ist natürlich ärgerlich, Steffen.
Konnte euer Team denn noch gescheit finishen?

TDL habe ich heute auch gemacht, 10km @3:45. Puls dabei auf MRT-Niveau.
Denke, darauf lässt sich aufbauen.

50787
Christoph83 hat geschrieben:Das ist natürlich ärgerlich, Steffen.
Konnte euer Team denn noch gescheit finishen?

TDL habe ich heute auch gemacht, 10km @3:45. Puls dabei auf MRT-Niveau.
Denke, darauf lässt sich aufbauen.
Fett. Du bist top in Form. Echt stark.

Ja, Team hat gut gefinished. Waren heute nur zu viert. Rest musste also geschlossen ins Ziel kommen. Ist mit drei Fahrern natürlich schwer, mitzuhalten.

50788
Steffen42 hat geschrieben:Fett. Du bist top in Form. Echt stark.
Der Typ ist richtig krass. Die Laufform ist ja schon gut. Wenn ich mir die Wattzahlen auf dem Bike anschaue, wird mir jedesmal schwindelig und ich fühle mich völlig lausig auf meinem schönen alten Agree :peinlich:
nix is fix

50789
leviathan hat geschrieben:Der Typ ist richtig krass. Die Laufform ist ja schon gut. Wenn ich mir die Wattzahlen auf dem Bike anschaue, wird mir jedesmal schwindelig und ich fühle mich völlig lausig auf meinem schönen alten Agree :peinlich:
+1

@Susi, sehr schön!

@Steffen, ärgerlich, aber was ist denn ein ruckelnder Rechner?

@me, auch ärgerlich, hab mir heute Lauftag 424 durch mieses Pacen versaut: :sauer:
4k @4:23
2k @4:11
4k @4:24

(Insgesamt 20,2 km @4:54)

Jetzt tut mir alles weh, und eigentlich müsste ich noch radeln. :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50790
D-Bus hat geschrieben: @Steffen, ärgerlich, aber was ist denn ein ruckelnder Rechner?
Erklärung für ITler oder für „Vorstände und Vorschulkinder“ ? Letzteres war das Briefing für eine Präsentation die ich gestern halten durfte. :D

Hohe CPU-Auslastung, Zwift bekommt nicht mehr ausreichend Ressourcen und bleibt dadurch alle n Sekunden „stehen“.

50791
Steffen42 hat geschrieben:Erklärung für ITler oder für „Vorstände und Vorschulkinder“ ? Letzteres war das Briefing für eine Präsentation die ich gestern halten durfte. :D
Kenne ich als KLV Präsentation. Kinder, Laien und Vorstände :wink:

Ich weiß ganz genau, was Ihr arroganten IT Schnösel denkt, wenn Ihr uns etwas präsentiert. Und ich mag Euch trotzdem, vielleicht sogar deswegen :nick:
nix is fix

50792
leviathan hat geschrieben:Kenne ich als KLV Präsentation. Kinder, Laien und Vorstände :wink:
Genial. Den muss ich mir merken. :hihi:
leviathan hat geschrieben: Ich weiß ganz genau, was Ihr arroganten IT Schnösel denkt, wenn Ihr uns etwas präsentiert. Und ich mag Euch trotzdem, vielleicht sogar deswegen :nick:
Ja, das trifft aber auf viele Felder zu. Sobald eine Vereinfachung nicht mehr sinnvoll ist, wird es anstrengend für beide Seiten. Da muss man sich darauf einlassen. Erinnere mich noch gut an die unzähligen Erklärungen, wie FX/MM Spotkurse (oder was das war) berechnet werden. (kleiner Insider).

50793
Steffen42 hat geschrieben: bleibt dadurch alle n Sekunden „stehen“.
Kohlehydratmangel und der "Mann mit dem Hammer"? Schieb doch mal ein Knäckebrot in den CD-Schacht und schau obs besser wird. :gruebel:

50794
Hallo zusammen,

ja die Form von Christoph ist echt monströs. Hier muss ein 2:3x er Marathon her oder ein Sub9 IRONMAN, oder beides :-).

Stichwort: Kinder, Laien und Vorstände: Mir wurde das gleich am Anfang meines Berufslebens beigebracht. Aber ich muss mich wohl verhört haben. Ich habe immer "Kinderlein und Vorstände" verstanden. :hihi: Aber wie auch immer. Gelernt ist gelernt. Der zweite Grundsatz war: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

50796
Zum Training. Da ich letzte Woche meine Achillessehne gespürt hatte, habe ich das Laufen bis heute pausiert. Montag bis Donnerstag standen also Radtrainereinheiten auf dem Programm. Das war jeweils durchaus anspruchsvoll. Irgendwie habe ich auch noch mehr geschwitzt als sonst. Ich bin überzeugt, dass bei den Indoor Radeinheiten durch die Hitze noch ein zusätzlicher Reiz gesetzt wird. Ähnlich wie im Lauftraining, die Einheiten in der Mittagshitze oder mit Skianzug ;-). Vielfach wird dies mit Höhentraining verglichen, welches die Produktion der roten Blutkörperchen anregt, aber die Wissenschaft war sich da nicht einig.

Nachfolgend habe ich einen sehr interessanten Artikel rausgesucht, der darauf eingeht und meine Sichtweise stützt, dass Heat-Training offensichtlich doch einen größeren Effekt hat als gedacht. Insbesondere auf Herzschlagvolumen, Herzfrequenz, Blutdruck, Blutkörperchen, Plasmavolumen, Elektrolythaushalt, Lunge, Atemmuskulatur, Temperaturmanagement, Flüssigkeitshaushalt, mentale Härte etc.:
https://human-performance.si/2020/10/17 ... rformance/

Ansonsten war ich heute zum ersten Mal wieder laufen. 17km und die Achillessehne hat die ersten 10km sehr gut mitgemacht, dann einigermaßen gut :-). Aber passt schon.

50798
Steffen42 hat geschrieben:Hohe CPU-Auslastung, Zwift bekommt nicht mehr ausreichend Ressourcen und bleibt dadurch alle n Sekunden „stehen“.
War das jetzt KLV?

Und müsste ein ITler nicht so nebenbei in 5 Sekunden die unnötigen Prozesse stoppen, so dass genug Ressourcen für zwift bleiben?

Na wie auch immer, @me, nach Di-q (3x 11' @90% + Lauf-ABC + Hügel) und Do-q (4k/2k/4k + 4x 1' @118% + 2x 1' @123% + 4x 1' @118%) ist der anstrengende Teil der Woche vorbei.
Eigentlich wollte ich morgen endlich - ist ja schon Februar - meinen ersten 35er seit September #rotelaterne laufen, aber der fällt nu wegen Schneefalls aus. :peinlich: Na gut, mache ich halt wieder eine Regenerationswoche.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50800
D-Bus hat geschrieben:Schneefall
Die Zeichen stehen ungünstig. Sieht so aus, als ob uns das hier am Wochenende auch ereilt und zwar für unsere Verhältnisse ordentlich. So ein Mist.


Training: heute 10km Dauerlauf und nachher gemütlich Tour de Zwift Etappe 7.

Zurück zu „Laufsport allgemein“