Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50701
Keine Bange, eine OP käme jetzt nur noch in Frage, wenn aus dem Taubheitsgefühl eine mehr oder weniger komplette Lähmung wird. Bzw. wenn sich die momentane Bewegungsfähigkeit komplett verschlechtern würde. Das wäre dann ein Indikator, dass der Nervenstrang in Gefahr ist. Dann geht es wohl auch ganz schnell, aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Ja, Basti. Das klingt ziemlich identisch. So ist es jetzt auch bei mir angedacht. Wird schon.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

50702
kappel1719 hat geschrieben:Wird schon.

Ich weiß nicht, ob Du die Diskussion neulich verfolgt hattest. Essenz meines BSV-Kollegen: "Krafttraining wird Dich Dein Leben lang begleiten, stell Dich drauf ein". Ist aber nicht wirklich schlimm und mit den richtigen Übungen bekommst Du das schnell in den Griff. Hatte in der akuten Phase eine super App, die hat wirklich gut geholfen. Leider kostet die solo recht viel mittlerweile, aber manche Krankenkasse zahlt die. Wenn Du magst, schick ich Dir den Link.

Noch das Zitat meines Arztes, als ich mit dem MRT-Befund auflief: "Na und? Sie sind halt alt.". :D

50703
Japp, diese Schlussfolgerung mit dem Krafttraining habe ich auch für mich mitgenommen. So eine Nacht wie letzte Woche möchte ich nie wieder erleben.
Auf anraten von Farhad habe ich auch eine ganz gute Inversionsbank im Warenkorb, an der ich mich abnutzen kann und auch werde.

Die App würde ich mir gerne mal anschauen, habe schon Geld für deutlich Sinnloseres verpulvert. Danke schon mal.

50704
Dennis, ich hatte die Kaia Rückentrainings-App. Die kostete rund 10€ im Monat und irgendwann haben die den Preis auf 100€ hochgesetzt. Absurd.
Aber einige Krankenkassen zahlen einem diese App, einfach mal googeln. Die App an sich ist super, ich fand Erklärung und Übungen hervorragend.

50705
Dennis, auch an dieser Stelle hier nochmal gute Besserung! :)

Bezüglich Frust bin ich dann mal ganz kleinlaut. Die kaputten Teile bei mir sind, auch wenn erstmal nicht lieferbar, doch prinzipiell alle austausch- und nachbestellbar. Da will ich mich mal nicht beklagen. :wink:

Mal sehen, ob ich mich heute Abend für die Rolle motivieren kann, hilft ja nüscht, über verschüttete Milch zu jammern.

50706
Ok, das ist natürlich mal ne Hausnummer. Krank. Hab sie mal geladen und die App sagt mir, dass meine Kasse da wohl nicht unterstützt. Aber ich werde trotzdem mal anrufen und nachfragen.

Danke für den Tipp, Steffen.

50708
Oh nein Dennis, das hört sich ja übel an. Ich wünsche Dir dass Du alles wieder gut in den Griff bekommst. Steffen hat sich da ja sehr kompetent und ermutigend geäußert. Das scheint mir der richtige Weg. Viel Glück und Erfolg!

50709
Nochmal zu den Sensoren: Hier werkelt auch der OH-1. Gleiches wie bei Dirk, bei tiefen Temperaturen unter langer Kleidung scheint er alle Jubeljahre mal Mist anzuzeigen, ansonsten aber sehr zuverlässig und vor allem viel bequemer als ein Gurt. Allerdings sehe ich den Vorteil noch viel mehr beim Laufen als beim Rad, da das Ding eben einfach nicht drückt und auch nicht durch verrutschen nervt (mein Hauptproblem bei den Brustgurten).
Beim Indoor-Trainer ist der Brustgurt aber noch am erträglichsten, da zumindest ich dort am wenigsten in Bewegung im Oberkörper bin (draußen 'arbeite' ich doch mehr auf dem Rad) und dadurch die Rutschproblematik fast wegfällt.

Der OH-1 verbindet sich übrigens nicht mit den älteren Studio-Fahrrädern (dummerweise nutzt mein in 2020 Heimtrainer trotz BT gerade das scheinbar als bevorzugte Verbindung zum Gurt), die Polar-Brustgurte aber schon.
Toll am OH-1, man kann auch ohne Uhr/Device aufzeichnen, was den Vergleich zu einem parallel angelegte Gurt gut möglich macht. Auszulesen dann über die Polar-Software.
Bild

50710
spaceman_t hat geschrieben:Nochmal zu den Sensoren: Hier werkelt auch der OH-1. Gleiches wie bei Dirk, bei tiefen Temperaturen unter langer Kleidung scheint er alle Jubeljahre mal Mist anzuzeigen, ansonsten aber sehr zuverlässig und vor allem viel bequemer als ein Gurt. Allerdings sehe ich den Vorteil noch viel mehr beim Laufen als beim Rad, da das Ding eben einfach nicht drückt und auch nicht durch verrutschen nervt (mein Hauptproblem bei den Brustgurten).
Beim Indoor-Trainer ist der Brustgurt aber noch am erträglichsten, da zumindest ich dort am wenigsten in Bewegung im Oberkörper bin (draußen 'arbeite' ich doch mehr auf dem Rad) und dadurch die Rutschproblematik fast wegfällt.

Der OH-1 verbindet sich übrigens nicht mit den älteren Studio-Fahrrädern (dummerweise nutzt mein in 2020 Heimtrainer trotz BT gerade das scheinbar als bevorzugte Verbindung zum Gurt), die Polar-Brustgurte aber schon.
Toll am OH-1, man kann auch ohne Uhr/Device aufzeichnen, was den Vergleich zu einem parallel angelegte Gurt gut möglich macht. Auszulesen dann über die Polar-Software.
Danke auch für deine Rückmeldung :D

Ich bin froh, dass auch dein Bericht zu dem Gerät sehr positiv ist - habs nämlich bereits bestellt. Im Gegensatz zum Brustgurt oder dem Dongle bringt der Sensor auch fürs Laufen grosse Vorteile mit sich. Wenn meine Erfahrungen auch so positiv ausfallen, könnte ich das Gerät sogar für Wettkämpfe anziehen. Einen Brustgurt würde ich definitiv nicht für einen Wettkampf anziehen :klatsch:

Wie ich gelesen habe, kann das Gerät sogar beim Schwimmen aufzeichnen. Ich war ja sehr skeptisch, zumal es ein optischer Pulsmesser ist. Aber jetzt bin ich richtig gespannt :daumen:
Strava


Bild

50712
Gute Besserung, Dennis!

Sascha, denk an deine 360 km - das wird schon!

@me, gute Nachrichten: Sonntag und Montag Bauchgrimmen, Dienstag lange Zahnarztsitzung --> durfte also bis heute nur faul rumhängen, und bin zudem unter 70 kg gerutscht! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50713
Heute war im Mannschaftszeitfahren Richmond UCI (2x) dran, insgesamt 32km. Wir waren zu fünft am Start und das hat mich extra gefreut. Irgendwann sind wir mal so viel, wie die starken Teams.

Unschön war, dass die Losfee uns auf den letzten Startplatz in der Pen gesetzt hat. Wir durften also geschlagene 15 min nach Start warten, bis wir losfahren konnten. Wer den Kurs kennt, der ist weitgehend flach auf den ersten 12km und dann kommen drei sehr giftige Hügel. In Runde 1 konnten wir direkt zwei Teams vor uns kassieren, das dritte haben wir dann in Runde 2 geschnappt. Da konnte man auch die Unterschiede zwischen einem gut organisierten Team wie unserem und eher naja Teams sehen (also so wie wir in die Saison gestartet waren). Wir waren immer sehr kompakt unterwegs und bei den überholten Teams sah das eher nach Schlange aus.

Ich fand das heute sehr hart im Vergleich, speziell die drei Hügelchen am Ende haben richtig den Zahn gezogen. Wir sind aber sehr gut durchgekommen, bin gespannt auf das Ergebnis. Einen Fahrer hatten wir dann in Runde 2 auf dem letzten Hügel zurücklassen müssen, das war zu derb für ihn. Aber es zählen ja auch nur die ersten 4.

Jetzt gibt es Pizza Sucuk mit extra scharf, hab direkt die Bestellung rausgehauen.

Morgen sind dann Laufintervalle (6x1km) auf dem Plan. :tocktock: :teufel:

50714
Liest sich super, Steffen. :daumen: Pizza Sucuk :geil:

Bei mir nach einigen Depri-Tagen jetzt langsam wieder optimistischer Modus.

Gestern immerhin, nach 4 Tagen ohne Training, wieder auf der Rolle 1:15h.

Mostly harmless, am volcano hab ich dann aber mal kurz Gas gegeben, zumindest soweit es meine Gesäßmuskulatur zugelassen hat. Bei zu viel Pedaldruck beschweren sich noch die Muskelansätze am Steißbein und teilweise der untere Rücken, hat aber mal wieder gut getan, sich etwas zu belasten.

Heute morgen dann mit Tria-Steffi laufen 45 Minuten, mit lautem Jammern hab ich die auf 5:10 einbremsen können. Dabei zeigten sich des Linchens Interventionen wirksam, d.h. die Hüfte war komplett schmerzfrei- und lief wieder rund. Muss nur mit schnellen Beschleunigungen aufpassen und jetzt natürlich langsam wieder aufbauen. :)

Die Hardwarelage in Sachen Rad ist natürlich weiterhin Mist, allerdings gibt's auch da zaghafte Hoffnung...vielleicht tue ich ja was unvernünftiges, soll ja bei Radfahrern und Rädern vorkommen. :teufel:

Vielleicht teste ich mal morgen, wie ich so aufs Gravelbike meiner Frau passe...die will nämlich bei den aktuellen Temperaturen nicht raus und fährt lieber Rolle...

50715
So klingt das gleich viel besser, Anti! Bin gespannt, für welche unvernünftige Sache Du Dich entscheiden wirst? Gebrauchtes Liegerad in Aussicht? :D

Bei mir heute - wie angekündigt - 6x1km. Hatte müde Beine vor dem Start und auch das Einlaufen war ein wenig zäh. An und für sich war die Einheit aber gelungen. Jetzt lege ich die Beine aber erstmal hoch, bzw. unter den Schreibtisch. Morgen dann langer Lauf, aber gemütliches Tempo.

50716
Huch, wir rutschen weiter ab. Demnächst stuft uns Runnersworld ab und wir bekommen nur noch ein Drittel der bisherigen Werbeeinnahmen. Das darf nicht passieren!

Weil es nach Definition eine QTE war (TRIMP >100) berichte ich mal, dass ich wie angekündigt sehr gemütlich länger Laufen war (22km). Dafür dann heute Abend nur noch ein wenig Krafttraining.

50717
Bei mir heute auch QTE (TSS 166) oder so. Bin zwei Stunden Zwift gefahren, u.a. Mit Epic KOM, Radiotower und KOM.

Im Flachen locker, in den Anstiegen mit Zug so um 3 W/Kg, beim Radiotower eher 3,5 W/Kg. Wenns noch mehr Watt werden, merke ich die geprellte Rippe und Sprinten geht auch nicht, so ab 400W zieht es dann im Steißbein, aber immerhin ist Training möglich.

Morgen werd ich mal wieder Laufen und vielleicht etwas Rad drauf koppeln. Next Week dann sicher wieder mit Trainingsplan.

50718
Bei mir gabs heute morgen auch eine QTE (188 TRIMP). Auf Zwift habe ich einen Gruppen Longride gemacht: 100km Rad / 2h 50min bei 2.7 W/Kg

Eigentlich wollte ich weniger Watt treten. Gruppendynamisch hat es sich so ergeben. Insgesamt ging es aber erstaunlich leicht. Erwartet habe ich, dass es zum Schluss strenger wird. Dank Banane und Riegel ging das jedoch ganz gut.

Die nächste Rad-Einheit wird dann ein FTP-Stufentest am Mittwoch :D
Strava


Bild

50719
Hagenthor hat geschrieben:Bei mir gabs heute morgen auch eine QTE (188 TRIMP). Auf Zwift habe ich einen Gruppen Longride gemacht: 100km Rad / 2h 50min bei 2.7 W/Kg

Eigentlich wollte ich weniger Watt treten. Gruppendynamisch hat es sich so ergeben. Insgesamt ging es aber erstaunlich leicht. Erwartet habe ich, dass es zum Schluss strenger wird. Dank Banane und Riegel ging das jedoch ganz gut.

Die nächste Rad-Einheit wird dann ein FTP-Stufentest am Mittwoch :D
Ganz stark, Hagenthor. :daumen: Da steht ja einem Anführer unseres Gummibands beim nächsten Meetup nichts im Wege.

Apropos: übernächsten Dienstag (9.2) wieder 19:00? Bin aber auch anderen Wochentagen gegenüber aufgeschlossen, außer Donnerstag, Ihr wisst warum. :D

50720
Antracis hat geschrieben:Bei mir heute auch QTE (TSS 166) oder so. Bin zwei Stunden Zwift gefahren, u.a. Mit Epic KOM, Radiotower und KOM.

Im Flachen locker, in den Anstiegen mit Zug so um 3 W/Kg, beim Radiotower eher 3,5 W/Kg. Wenns noch mehr Watt werden, merke ich die geprellte Rippe und Sprinten geht auch nicht, so ab 400W zieht es dann im Steißbein, aber immerhin ist Training möglich.

Morgen werd ich mal wieder Laufen und vielleicht etwas Rad drauf koppeln. Next Week dann sicher wieder mit Trainingsplan.
Das klingt wirklich klasse und freut mich außerordentlich, dass Du wieder so in der Spur bist.
Nach meinem Unfall hatte ich ähnliche Probleme mit den geprellten Stellen aber - auch wenn es doof klingt - das lief sich recht schnell raus. Irgendwann war es nur noch gelbgrün und beim Schlafen spürbar.

50721
Steffen42 hat geschrieben:Ganz stark, Hagenthor. :daumen: Da steht ja einem Anführer unseres Gummibands beim nächsten Meetup nichts im Wege.
Danke dir :D Aber so stark wie ihr bin ich wohl nicht, bzw. sicher noch nicht stärker. Dafür fehlen mir einfach dir Radkilometer. Aber nach dem FTP-Test habe ich einen Anhaltspunkt, wo ich Radtechnisch stehe :wink:
Steffen42 hat geschrieben: Apropos: übernächsten Dienstag (9.2) wieder 19:00? Bin aber auch anderen Wochentagen gegenüber aufgeschlossen, außer Donnerstag, Ihr wisst warum. :D
Ich habe meistens Dienstags Intervalltraining mit der Gruppe. Aber am 9.2 kann ich da vermutlich Achillesmässig noch nicht teilnehmen. Insofern bin ich höchstwahrscheinlich dabei :daumen:
Strava


Bild

50722
Hagenthor hat geschrieben:Danke dir :D Aber so stark wie ihr bin ich wohl nicht, bzw. sicher noch nicht stärker. Dafür fehlen mir einfach dir Radkilometer. Aber nach dem FTP-Test habe ich einen Anhaltspunkt, wo ich Radtechnisch stehe :wink:
Also als Newbie über so eine lange Zeit soviel Watt zu treten ist schon beachtlich. Bin gespannt, was da am FTP-Test rauskommt.

Mich könntest Du aktuell nach 100km vom Boden fegen, ich bin das schon ewig nicht mehr gefahren, maximal 60km am Stück. Mir geht es da auf dem Rad wie beim Laufen. Da ist das erste Mal 30km nach einer Weile auch unfassbar anstrengend.

50723
Steffen42 hat geschrieben: Apropos: übernächsten Dienstag (9.2) wieder 19:00? Bin aber auch anderen Wochentagen gegenüber aufgeschlossen, außer Donnerstag, Ihr wisst warum. :D
Sieht erstmal gut aus. :daumen:
Bild

Trittbrett fahren (und laufen)

50724
Steffen42 hat geschrieben:Weil es nach Definition eine QTE war (TRIMP >100)
:bounce: dann hatte die lahme Dame für diese Woche auch 2 QTE :D

Gestern 9,99 km in 1h11:xx -> Pace könnter selbst ausrechnen :peinlich: :steinigen: TRIMP = 126 ( ca. 78% Hf max)
Heute; 1h14:xx "der Esel, die Rolle & die kleine frau" 20min + 8x5min "angestrengt locker" ... :noidea: TRIMP = 117 ( ca. 73% Hf max)Fühlt sich halt alles doch noch immer "relativ anstrengend" an, also absolut noch nix mit locker. Aber die gestrige, abendliche geschlitterte Schleichfahrt, hat sich zumindest wieder nach echtem Laufen angefühlt :geil: Pace war wurscht, hab unterwegs nicht mal auf die Garmina geschaut.

Beim Radeln auf der Rolle brauchen auch eher die Hände (explizit die linke) die Pausen. Durch das verkrampfte Halten des Lenkers (Umfallschutz :zwinker2: ) wird die Linke recht schnell taub & kribbelig. Ansonsten wird dkf davon wohl auch bald Unterarme wie Popeye bekommen...

Morgen gibt es nochmal einen Ü10km Lauf + bisschen Minimukkis stählen, und dann ist erst mal Kassensturz für Januar. :daumen:

PS
der 09.02. , 19.00 Uhr ist vorgemerkt, ob nun als Groupie der anonymen Sub -3h20er, falls das mit dem Zwift-mitgucken mal klappt :klatsch: oder einfach nur parallel-virtuell, wird sich zeigen (allein, aber nicht einsam :rolleyes: )

PPS
Apropos Zwift und Co.
-> hab einen HRM run, und der wird lustigerweise bei Zwift erkannt (sonst hat die Dame ja überhaupt keine passende Technik :peinlich: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50726
dkf hat geschrieben:PPPS :D

Alle sub-3h20er steigern ihr Pensum stets langsam auf Rolle & Co. :wink:
Außer Hagenthor -> DER sticht gleich mit der ersten Einheit auf Zwift aus der Masse hervor :geil:
Ich dachte das ist normal, dass man ab und zu mal 100km(+) macht mit dem Rad. Dürfte ja so das Pendant zu einem 30km Lauf sein :zwinker2:

PS: Das habe ich noch vergessen mitzuteilen: die HF-Messung mit dem Polar OH1 hat sensationell funktioniert :daumen:
Strava


Bild

50727
Gestern fand ich die Idee der Kinder in ihrem Spielraum zu schlafen noch lustig.
Gerade dann realisiert, dass da ja auch das Zwift-Setup steht und ich jetzt mit trainieren warten muss, bis die wach sind... :klatsch: :hihi:
Bild

50729
Steffen42 hat geschrieben:Einfach fahren. Wie oft haben Deine Kinder DICH geweckt? Siehste.
Ich staune auch gerade. Die Kinder pubertieren doch noch lange nicht, oder ? (Dann könnte man natürlich vor der Tür staubsaugen und rezidivierend mit dem Sauger gegen die Tür stoßen... :D ). Dann sollten die Dich doch eher um 5:30 Uhr wecken, damit Du aufs Rad steigen kannst ??

50730
Hagenthor hat geschrieben:Ich dachte das ist normal, dass man ab und zu mal 100km(+) macht mit dem Rad. Dürfte ja so das Pendant zu einem 30km Lauf sein :zwinker2:
Du kannst nur Indoor-Rad und Outdoor-Rad nicht pauschal vergleichen. Das hatten wir hier zuletzt schon ein paar Mal. Und auch wenn man sich da um "Konversionsfaktoren" streiten kann: Indoor-Rad 100km ist eine andere Nummer als Outdoor.
Mein Maximum Indoor ist übrigens bei ~70km, wobei ich da im Vergleich zum restlichen Völkchen wohl auch in der Jammerlappenstatistik ganz weit vorne bin. :rolleyes:

50732
Normalerweise sind die um spätestens 7Uhr wach...
Gestern haben die aber Silvester gespielt und waren erst halb 1 im Bett.
Wenn man die dann früh weckt, merkt man das Nachmittags an der Laune. Wahl zwischen Pest und Cholera sozusagen :D
Aber die sind härter als ich: Fahren jetzt mitm MTB über die Streuobstwiese bei -3 Grad...
Wäre mir ja zu kalt :hihi:
Bild

50733
Meine Woche ist aus sportlicher Sicht durch: 4x Laufen 37km @4.32 und 3x Radfahren 4h 50min 165w - TRIMP: 563

Mo: 7.3km @4.39 / 70%
Di: 52min @3w/kg
Mi: Dl2 11.4km @4.17 / 75%
Do: 1h @2.65w/kg
Fr: 7.2km @4.47 / 69%
Sa: 2h 50min @2.7w/kg
So: 11km @4.32 / 72%

Die Laufeinheiten sind momentan noch ein ziemlicher Einheitsbrei. Ich mache einfach was die Sehne zulässt. Immerhin gabs diese Woche mal wieder einen Dl2 :daumen: . Und dank des Radtrainings bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die Achillessehne habe ich kaum mehr gespürt. Grundsätzlich merke ich sie noch bei der Treppenübung. Nach dem Dl2 am Mittwoch hat sich die Sehne am Tag darauf in Form eines leichten knisterns gemeldet. Allerdings schmerzfrei. Nächste Woche versuche ich mal wieder eine etwas längere Strecke (15km) :hurra:

Mir scheint die Reduktion des Trainings an der kalten Luft sehr gut zu tun. Mir fällt das Laufen vorallem Atembedingt leichter und auch die VO2Max von Runalyze und Garmin ist massiv in die Höhe geschossen. Runalyze hat die letzten zwei Monate meistens einen Wert um 58 geschätzt. Diese Woche 64. Zuletzt war der Vo2Max so hoch nach dem ich meine Pb über 10km aufgestellt habe. Als ich im Oktober Quarantänebedingt 10 Tage pausieren musste, ging der Wert in den Keller und seither nur sehr langsam wieder hoch.

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

50734
Sehr geile Entwicklung Nicolas :daumen:

Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit, was aber am Stress im Job lag. Das wird auch die nächsten Wochen so weitergehen. Egal, Zeit fürs Training finde ich dennoch irgendwie, kann es nur nicht so exakt planen.

Die letzte Woche (also 3. Januarwoche) habe ich (für meine Verhältnisse) richtig viel gemacht. TSS lag bei über 500 :)
Insbesondere die Intervalle liefen super. Das war diese Woche übrigens analog. Wahrscheinlich komme ich wieder Richtug 500 TSS. Richtig Bombe läuft das Krafttraining. Ich kann hier mit meinen 63kg Körpergewicht irre Gewichte bewegen. Das betrifft insbesondere einbeinige Kniebeugen. Im Oberkörper bin ich etwas enttäuscht. Das fällt deutlich ab. Bei den Core Übungen werde ich ebenfalls besser. Vor allem bekomme ich langsam ein Gespür für die Muskulatur und kann meine Beckenstellung beeinflussen. Das war ein echer Aha-Effekt.

Letzten Sonntag war ich erstmals seit ca. 2 Monaten laufen. Leider hatte ich sofort Probleme am Sitzbein. Die sind im Lauf auch nicht besser geworden. Positiv war, daß sich der erste Lauf nicht mal schlecht angefühlt hat. Sogar die VO2max lag noch über 65. Ich bin dann zum Orthopäden, weil eigentlich alles frei war (Rücken, Piriformis, Gesäß). Diesmal konnte er mich von einem MRT überzeugen. Das Ergebnis ist nicht schön, aber es ist ein Ergebnis.

Ich habe ungefähr eine Handbreite unter dem Sitzbein einen Muskelbündelriss im Biceps Femoris. Und die Ansatzsehne macht Stress. Da ich den Riss nicht gemerkt hatte, bin ich das wohl im Oktober und November durchgelaufen. Morgen bin ich dort, um die Therapie abzuklären. Schaun wir mal :P
nix is fix

50735
leviathan hat geschrieben: Ich habe ungefähr eine Handbreite unter dem Sitzbein einen Muskelbündelriss im Biceps Femoris. Und die Ansatzsehne macht Stress. Da ich den Riss nicht gemerkt hatte, bin ich das wohl im Oktober und November durchgelaufen. Morgen bin ich dort, um die Therapie abzuklären. Schaun wir mal :P
Nicht schön, aber zumindest ein Ergebnis mit dem man nun arbeiten kann statt mit diffusen Problemen zu leben&kämpfen.
Gute Besserung!

50736
Ui, gute Besserung Heiko :daumen:

Gibt es hier eigentlich auch einen Rentner-Faden?

Mo: nix
Di: nix
Mi: nix
Do: 15 min Sauna
Fr: 5,3 km Spaziergang
Sa: 6,3 km Spaziergang + 15 min Sauna
So: 7,7 km Spaziergang

Läuft :peinlich:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

50737
Mensch Heiko, dir bleibt aber auch nichts erspart. :traurig: Ich drück die Daumen, dass es da eine vernünftige Therapie geben wird. :daumen:
Dirk_H hat geschrieben:Du kannst nur Indoor-Rad und Outdoor-Rad nicht pauschal vergleichen. Das hatten wir hier zuletzt schon ein paar Mal. Und auch wenn man sich da um "Konversionsfaktoren" streiten kann: Indoor-Rad 100km ist eine andere Nummer als Outdoor.
Mein Maximum Indoor ist übrigens bei ~70km, wobei ich da im Vergleich zum restlichen Völkchen wohl auch in der Jammerlappenstatistik ganz weit vorne bin. :rolleyes:
Tjaaa, die einen so, die anderen so.... 50 km habe ich indoors natürlich noch nicht geschafft, aber ich mach das auch erst seit 13 Monaten. #rotelaterne
Draußen habe ich dagegen im letzten Jahr 2x 60 km geschafft - natürlich schön über die Monate verteilt. #rotelaterne

Immer schön langsam aufbauen!

Auf der anderen Seite gibt's die Wilden wie Anti, Farhad und Co, die über 100 km als indoor-Durchschnitt haben, oder den Kollegen hier, der gestern auf Zwift 10x die Alpen hoch und runter radelte: 210 km, 9000 HM. :ausruf: Da er nachmittags was vor hatte, fuhr er morgens um 4 Uhr los. :tocktock:
Ich dagegen hielt grade mal 48 Minuten in London durch. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50738
Dirk_H hat geschrieben:Du kannst nur Indoor-Rad und Outdoor-Rad nicht pauschal vergleichen. Das hatten wir hier zuletzt schon ein paar Mal. Und auch wenn man sich da um "Konversionsfaktoren" streiten kann: Indoor-Rad 100km ist eine andere Nummer als Outdoor.
Mein Maximum Indoor ist übrigens bei ~70km, wobei ich da im Vergleich zum restlichen Völkchen wohl auch in der Jammerlappenstatistik ganz weit vorne bin. :rolleyes:
Ich finde draussen 100km anspruchsvoller als drinnen. Aber das kommt wahrscheinlich extrem auf die Umstände an. Bei mir in der Umgebung gibt es kaum flache Strecken. Zudem bringt der Windschatten in Zwift extrem viel. Ausserdem finde ich es angenehm wenn ich die Hände nicht dauernd auf dem Lenker halten muss. Wenn ich mich noch mit Netflix und Skirennen schauen beschäftigen kann, vergeht die Zeit ziemlich schnell :zwinker5:
Strava


Bild

50739
@den Heiko;
ach menno, da kann frau auch nix weiter sagen als; :besserng:
kappel1719 hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich auch einen Rentner-Faden?

Mo: nix
Di: nix
Mi: nix
Do: 15 min Sauna
Fr: 5,3 km Spaziergang
Sa: 6,3 km Spaziergang + 15 min Sauna
So: 7,7 km Spaziergang

Läuft :peinlich:
@den Junior;
weiß, dass das nicht wirklich tröstet und/oder vergleichbar ist, aber Susi the lame hat sich auch größtenteils die zurückliegenden Wochen mit jede Menge "mit sich selbst Gassi gehen :walker: " über die Zeit gerettet. :klatsch: In diesem, Sinne "du bist nicht allein, lalalala..."

Drücke auf jeden Fall auch, wie alle anderen hier die Daumen, dass der Vorfall gut therapierbar ist und der Weg zurück in die Laufspur nicht zu steinig wird :daumen:
D-Bus hat geschrieben:Tjaaa, die einen so, die anderen so.... 50 km habe ich indoors natürlich noch nicht geschafft, aber ich mach das auch erst seit 13 Monaten. #rotelaterne
Draußen habe ich dagegen im letzten Jahr 2x 60 km geschafft - natürlich schön über die Monate verteilt. #rotelaterne


nüscht mit #rotelaterne, it's mine :motz: (sowohl drinnen als auch draußen :nick: )

-> hatte ja, mangels Messmöglichkeiten mit einem kleinen Fahrradcomputer aufgerüstet, und selbigen nach 20min Testfahrt entrüstet wieder abmontiert, nachdem, entgegen der gefühlten und mit dem Gurti gemessenen Anstrengung da lächerliche 12km/h zu Buche standen :peinlich:

Nö, dann doch lieber weiter nach gefühlter Anstrengung das rasant regenerative Radeln auf der Rolle weiter ausbauen, anstatt, ob dieser Anzeige mit wütendem Kampfgestrampel zu reagieren, das frau keine 10min durchsteht :nene:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50740
Meine Woche war diesmal auch nicht so umfangreich wie sonst, dafür gab es eine neue Bestzeit und meinen ersten Monat mit über 300 Laufkilometern. :hurra:

Marathonplan - Woche 4 von 12


[TABLE="class: grid, width: 720"]
[TR]
[TD]Wochentag
[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag
[/TD]
[TD]Intervalle in 10k-Tempo
5 x (1 km @ 4:25-4:30, 400 min TP)[/TD]
[TD="align: right"]11,70 km @ 5:06/km[/TD]
[TD="align: center"]4:25 | 4:24 | 4:25 | 4:26 | 4:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch
[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9,43 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit 4 x 100 m Steigerungen
[/TD]
[TD="align: right"]6,03 km @ 5:30/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Zeitrennen
Ein- und Auslaufen
[/TD]
[TD="align: right"]5,00 km @ 4:20/km
5,96 km @ 5:40/km[/TD]
[TD="align: center"]21:41.7
-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]17,17 km @ 5:29/km
[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]55,29 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Intervalle am Dienstag gingen gewohnt gut über die Bühne und ich war somit optimistisch, was das geplante 10k Zeitrennen am Samstag anging. Ich habe aber komplett den Schneefall am Wochenende unterschätzt, so dass ich nicht auf einer vermessenen Strecke laufen konnte. Ich habe mich dann für eine 1,6 km Runde auf geräumten Gehwegen entschieden. Mehr zu dem 10k Rennen aus dem Ende am eine 5k Rennen wurde findet ihr hier. Es ist natürlich schwer einzuschätzen, was möglich gewesen wäre, wenn ich nach 3 Runden keinen Endspurt eingelegt hätte, sondern normal weitergelaufen wäre. Ich würde konservativ schätzen, dass gestern mindestens eine 44:30 drin war.

Nächste Woche gehen die Umfänge wieder hoch, allerdings laut Plan ohne Intervalleinheit.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50741
kappel1719 hat geschrieben:Ui, gute Besserung Heiko :daumen:
Da schließe ich mich an. Diagnose ist ja schon mal ein Lichtblick, dann kann die Therapie hoffentlich das Problem lösen.
kappel1719 hat geschrieben: Gibt es hier eigentlich auch einen Rentner-Faden?
Was heißt "auch"? Du bist hier schon richtig. Von daher:

Meine Woche (Woche 2/20 im 10k TP):

7x Laufen 93,24 km@5:40/km/257 W
4x Radfahren 177,07 km/5:07:39@185 W
7x Krafttraining 3:56h

Gesamt 17:51h, TRIMP 875

Die Woche war identisch aufgebaut wie die letzte (also die Laufeinheiten) und wie geschrieben, die liefen einfacher als die Woche davor. Das erklärt auch den niedrigeren TRIMP ein wenig. Insgesamt lief die Woche sehr gut und harmonisch und ich hatte jede Menge Spaß dabei.
Da ich ja den Schattenparkerplan absolviere, ist schon direkt in der dritten Woche Entlastungswoche. Passt zu mir. :peinlich:

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche! Bleibt gesund oder werdet gesund, wenn Ihr es nicht seid.


P.S.: Streak 111, Helau!

50742
Hi friends,

Montag bis einschließlich Mittwoch Laufpause, war mir einfach zu riskant wg. Glätte und Do. viel beruflicher Stress und nur kurz morgens 5 km auf die Piste. Am Freitag rund 20 km und heute einen LL über 30,2 km. Strecke war klasse, Richtung Thalkirchen und dann in den Grünwalder Forst - das Walderlebniszentrum kannte ich noch gar nicht so richtig:

https://www.alf-eb.bayern.de/forstwirts ... ld/072604/

Jedenfalls habe ich mir dort kurz ein ziemlich großes Kaliber von einem Wildschwein angesehen das sich richtig fett im Schlamm gewälzt hat. Und richtig happy sah das Tier aus, klasse, kurz kam mir der Gedanke, dass mir das auch gut tun würde mich einfach mal richtig fett im Schlamm ... kurz hat mich der Gedanke irritiert und schon ging's wieder weiter. :zwinker2:

Am 60er - Stadion in Giesing war dann fin, Tank war leer und überhaupt. Da war heute Mittag ein Spiel glaube ich, zuletzt war ich dort im Stadion als die Waldhöfer Buben (bin Waldhof-Fan) gegen die Blauen spielten.

Mei, Gefühlslage durchwachsen, JD-Trainingsplan konnte ich leider bei dem Wetter (Unwetter) diese Woche nicht aufrecherhalten.

Grüße, RunODW

50743
Steffen42 hat geschrieben:P.S.: Streak 111, Helau!
:party:

@Susi: du hast die weiße Laterne der Damen, und ich die rote der Herren. :nick:

@Dude_CL: Glückwunsch zur 5er PB. Beachtlich, so aus dem tempoarmen Marathontraining heraus, ohne Gruppe etc.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50744
Ok, dann mal die Meldung von der gesunden Hobbysportfraktion:

Eine weitere Woche Schmalspur mit einem Mix aus Radeln und Matthias-Style Laufen.
~100km Zwift mit ~2300HM, noch steht der Alpe du Zwift Zähler bei 1x/Woche in 2021...ja, andere fahren das 9-10x an einem Tag. Ich nicht. :peinlich:
~55km Laufen verteilt auf 3 Läufe mit zweimal Spaß&Unsinn
>Heute mein erster Lauf in einem Mogelschuh (Endorphin Speed). Da geht was. Ok, nur ein Lauf, aber echt gemein wie sich da eine Diskrepanz zwischen gefühlter muskulärer Belastung (niedriger) und HKS Belastung (ordentlich da) bildet.
Allerdings muß ich jetzt auch erstmal das Fahrgestell weichklopfen. Hoffentlich schreie ich nicht zu sehr, sonst rufen die Nachbarn wieder die Polizei. :hihi:

Dann euch noch einen schönen RestSonntag und alles gute für die kommende Woche.

50745
D-Bus hat geschrieben:
@Dude_CL: Glückwunsch zur 5er PB. Beachtlich, so aus dem tempoarmen Marathontraining heraus, ohne Gruppe etc.
+1 :nick:
Wenn du aus dem Marathontraining schon die 5km Pb verbesserst, wirst du die Pb über 10km erst recht verbessern!
Dirk_H hat geschrieben: >Heute mein erster Lauf in einem Mogelschuh (Endorphin Speed). Da geht was. Ok, nur ein Lauf, aber echt gemein wie sich da eine Diskrepanz zwischen gefühlter muskulärer Belastung (niedriger) und HKS Belastung (ordentlich da) bildet.
Ich habe selbst den Pro, das Laufgefühl ist echt der Hammer! Was ich aber nicht ganz verstehe ist deine beobachtete Diskrepanz zwischen muskulärer Belastung und HKS Belastung. In der Theorie wird das HKS bei gleich bleibender Pace auch weniger belastet durch die verbesserte Energierückgabe. Also müssten sich beide Systeme weniger belastet anfühlen. Oder bist du einfach entsprechend schneller gerannt? :D
Strava


Bild

50746
Hagenthor hat geschrieben: Ich habe selbst den Pro, das Laufgefühl ist echt der Hammer! Was ich aber nicht ganz verstehe ist deine beobachtete Diskrepanz zwischen muskulärer Belastung und HKS Belastung. In der Theorie wird das HKS bei gleich bleibender Pace auch weniger belastet durch die verbesserte Energierückgabe. Also müssten sich beide Systeme weniger belastet anfühlen. Oder bist du einfach entsprechend schneller gerannt? :D
Ja, das habe ich mich auch unterwegs ne Weile lang gefragt. Halt nur ein Lauf, also vielleicht abwarten. VO2max in Runalyze aber schlechter als gestern im Adios 3, bei sehr ähnlicher Pace.
Ich bin mir aber recht sicher, dass ich mit der muskulären Vorbelastung des gestrigen Laufs heute nicht in der Lage gewesen wäre so (gefühlt) entspannt wieder das Tempo zu laufen, wenn da heute ein Boston oder Adios unter den Füßen gewesen wäre.
Wie gesagt: Ein Lauf und sicher alles andere als optimale Testbedingungen. Ich war auch zu warm angezogen, weil eigentlich sollte es ja locker werden. Dafür schon sehr erstaunt, was mit den Schuhen geht. Man muß sie aber schon etwas treten um den Tritt zurück zu bekommen. :zwinker2:

50747
Wieder klasse Wochen hier! :daumen:

Hagenthor: Tolle Woche, ich hoffe, der Achilles bleibt weiter ruhig. :daumen:

Dude_CL: Glückwunsch zur 5er PB.

Heiko: Gute Besserung...mit was man alles so laufen kann. :)



Ansonsten bei mir wie gesagt halbe Woche jammern und nix machen, dann weiter jammern aber wenigstens Training. Nachdem der Ganzkörperschmerz abgeebbt ist, bleibt vor allem eine nervige Rückenprellung, die mich beim Laufen (oder besser gesagt, danach...) schon behindert. Und Steißbein meldet sich schon, wenn ich über 300W trete. Aber immerhin geht wieder etwas Training.

Donnerstag immerhin neue PB am Volcano gefahren, Freitag hab ich mich dann von Steffi scheuchen lassen 45 Minuten Laufen, Samstag hab ich dann 2h Pretzelstrecke gezwiftet, Epic KOM, KOM und noch teilweise den Epic KOM Reverse immer so moderat nahe 3 W/kg hochgefahren, das ging ganz gut. Sprintversuch musste ich aber abbrechen, weil es so ab 400W wehtat im Steiß. :peinlich:

Heute dann halb Schlittschuh halb Rückenmäßig schleichend knapp 1h gelaufen und nochmal 1:30 Rad locker Zwift drauf gekoppelt. Immerhin nicht nix gemacht. Nächste Woche hoffentlich wieder mehr, beim Anblick meiner Trainingspeaks-Delle bekomme ich ja sonst Depressionen. :D

Mo: -
Di: -
Mi: -
Do: 1:20h Zwift @155 W/ 177W NP (mit 9min @260W)
Fr: (Ich ganz) lockerer DL 45min @5:10
Sa: Zwift 2h @176W/196W NP
So: 55min lockerer DL @5:36 + Zwift 1:26 locker @134W/ 150W NP

Rad 247km (110 km Brommi)
Laufen 18,7 Km :peinlich:
688 TSS :peinlich:

:winken:

50748
Auch von mir erstmal gute Besserung an Levi !
Bei mir gestaltete sich die Laufwoche wieder etwas intensiver, da ich orthopädisch eigentlich keine besonderen Probleme habe. Knie zwickt zwar noch manchmal etwas,- ist aber nicht weiter gravierend. Dennoch muss ich mal wieder aufpassen, die Einheiten jetzt noch nicht zu hart zu gestalten.
Heute der LDL (28,5km@4:47/km) bei sonnigen Winterwetter u. nur schwacher Wind. Hatte hier aber die letzte Woche auch genug geregnet (aber kaum richtig geschneit,- im Gegensatz zum hohen Norden!)
Die Woche:
MO.: Laufpause,- nur viel gegangen u. Stabi/Kraft/Gym.
DI.: GA2: 15km@4:16/km (auf schneller Asphalt-Runde)
MI.: 16km@4:31/km (1. Hälfte DL1, 2. Hälfte meist GA2)
DO.: 7km Recovery (ohne Uhr). Langsam und erholsam.
FR.: TDL: 14km@4:08/km (auf schneller Asphaltrunde,- MRT bis 30k-Pace
SA.: 10km Recovery (ohne Uhr,- ca. 5:40/km)
SO.: 28,5km@4:47/km (105HM). 1. Hälfte 4:54/km; 2. Hälfte 4:40/km
Gesamt: 95km
DI./MI. recht zügige DLs` , wobei ich mich am MI. ruhig mehr hätte bremsen können,- na ja, lief halt.
FR. der TDL war schon ziemlich anspruchsvoll u. zeugte wohl von der guten Form, die ich jetzt schon habe. Spätestens in der 2. Hälfte war ich wohl meist im 30k-Tempo unterwegs.
Heute der LDL ohne wirkliche EB,- da konnte ich mich wenigstens mal zügeln. Die Länge passt schon ganz gut,- 2:15h unterwegs, länger brauchte es nicht.
Jetzt sind ja die meisten Marathons schon in den Herbst verschoben worden u. ich rechne jetzt täglich damit, dass der Hermanslauf abgeblasen wird. Der wird sicher nicht verschoben werden, da an dem letzten SO. im April strikt festgehalten wird.
Trainiere aber trotzdem einfach weiter,- dann halt wieder mit Ziel guter Solo-Run bzw. virtueller WK (auch wenns` langsam nervt)
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

kurze Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette

50749
Steffen42 hat geschrieben:Streak 111, Helau!
Genau! :geil: :daumen:
D-Bus hat geschrieben:@Dude_CL: Glückwunsch zur 5er PB. Beachtlich, so aus dem tempoarmen Marathontraining heraus, ohne Gruppe etc.
:nick: auch von dkf ein EXTRADAUMENHOCH :daumen: für den 5k Selbsttest ...
(selbige ist im Übrigen peinlicherweise in 2015 an genau der Zielzeit 21:40 gnadenlos gescheitert und bei sonnigen 34°C auf der blauen Bahn in LPZG eingegangen (eingelaufen quasi :klatsch: ) )


@Ser Anti,
sehr schön zu lesen, dass Mann & Laune back on track sind :bounce:


@Schmalspurbahnen & #genderneutralerotelaternen...

Heuer ist ja der 31.01.2021 und dkf macht zumindest für diesen ersten Monat der neuen Zeitrechnung nach dem ominösen Infekt einen klitzekleinen Kassensturz. Das sind die Zahlen des kurzbeinigen Kampfhoppels, das quasi never aufgibt, egal wie SCH*** es sich auch anfühlt oder aussieht (gibt wirklich schlimmeres...)

Kassensturz Januar 2021;
[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie viel[/TD]
[TD]Wie lange[/TD]
[TD]Ø Hf[/TD]
[TD]TRIMP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Radfahren[/TD]
[TD]42,20 km[/TD]
[TD="align: right"]02:30:57[/TD]
[TD="align: right"]80%[/TD]
[TD="align: right"]256[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7x Kraft / Stabi[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]04:00:50[/TD]
[TD="align: right"]59%[/TD]
[TD="align: right"]159[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13x Laufen[/TD]
[TD]103,95 km[/TD]
[TD="align: right"]12:00:20[/TD]
[TD="align: right"]81%[/TD]
[TD="align: right"]1417[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14x Indoor-Cycling[/TD]
[TD="align: left"]so ca. 100km :noidea: [/TD]
[TD="align: right"]09:57:56[/TD]
[TD="align: right"]75%[/TD]
[TD="align: right"]949[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17x Gassi stromern[/TD]
[TD]123,14 km[/TD]
[TD="align: right"]21:59:15[/TD]
[TD="align: right"]58%[/TD]
[TD="align: right"]825[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochenschnitt ca…[/TD]
[TD]theoretische 83,39 km
(also jetzt über alles :peinlich: )[/TD]
[TD]11,40 Stunden[/TD]
[TD]79,7%
Ø Hf[/TD]
[TD]TRIMP
= 814
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Gute;
- allmählich fühlt sich das Eselchen wohl im neuen Stall & das indoor radeln kann nach und nach bisschen ausgebaut werden :daumen:
- die letzten 5 Läufe waren, zwar in ars***lahm, aber nun ohne die anfänglich dringend benötigten Gehmomente :klatsch:
- das "Homegym" (hab mir als Ersatz für's Gym nun endlich vor ein paar Wochen ein eigenes TRX Equipment zugelegt) scheint nun, nach dem anfänglichen zum Teil schmerzhaftem Gehampel, auch wieder erste Früchte zu tragen.
- Und, last but not least, mit den nun immer so es irgendwie geht eingeflochtenen Runden "mit mir selbst Gassi gehen" ist ein kleiner Anfang gemacht, um insgesamt vllt. doch wieder einen Rhythmus zu finden, der das Chassis fordert, aber auch die Regeneration fördert ... we will see :rolleyes:

Die rasante Talfahrt; konnte zumindest jetzt für's Erste gebremst & der Schwung :D mitgenommen werden, in der Hoffnung, dass es nun Schrittchen für Schrittchen wieder aufwärts geht. Der nächste Schritt wird sein, sukzessive wieder einen (kürzeren) 4ten Lauf in die Woche zu packen, und hoffentlich die Pace allmählich wieder in bessere Bahnen zu steuern :daumen:

In diesem Sinne @liebe Alle;
never stop -> WEITERMACHEN -> gib niemals auf! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“