Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56751
leviathan hat geschrieben:So stark war ich dann letztes Jahr doch noch nicht :P
:zwinker2: . Peaklevel. :daumen:
Ich hab das tatsächlich mal gemacht. Da war ich aber noch Single. Würde ich mich heutzutage nicht trauen. :D

In dieselbe Kerbe schlägt gerade eine Diskussion mit meiner Familie. Sohn erzählte, dass ein Studienkollege von ihm in England geblieben ist. Er ist Inder und Astrophysiker. Meine Mädels völlig entsetzt: "Aber aber aber... Hättest Du den nicht mitbringen können? Jetzt sitzt er da mutterseelenallein über Weihnachten in seiner Studentenbude". Antwort Sohn: "Äh, wegen? Ich glaube, dem gefällt das. Hat doch was für sich". Antwort Mädels: "KREEEISCH". Ich hab nur gelacht, innerlich.

56752
Ich bin auch völlig einverstanden, Neujahr + Nacht in der Klink (als Dienst) zu verbringen. Wollte eigentlich Silvester, aber da war schon ein Kollege. Und außerdem hoffe ich immer noch, dass der Silvesterlauf wie geplant stattfindet, aber wer weiß. Sonst lauf ich eben einen eigenen 10er.
Bild

56753
Steffen42 hat geschrieben:Und dann entfallen direkt mal 8h Brommifahren pro Woche! TSS im dreistelligen Bereich? :D
Apropos Brommi: Heute Morgen auf dem Weg zum Schwimmbad, wie gesagt Minus 3 Grad und 5:00 Uhr ist beim Brommi plötzlich die Vorderradbremse ausgestiegen. :klatsch:

Wurde dann, ging natürlich gerade Berg runter, relativ knapp, auf dem schlüpfrigen Boden noch vor der Ampel zum Stehen zu kommen. Hab’s im Dunklen irgendwie nicht gecheckt, woran es liegt…der Bowdenzug war irgendwie entspannt und die Bremse bewegte sich nicht. Bin dann etwas vorsichtig zum Schwimmbad geslided.

Nachdem jetzt alles wieder in Ordnung war, nachdem das Rad vor der Heizung gestanden hat und ich es gestern Abend noch grob gereinigt hab, ist mir dann ein Licht aufgegangen, das die Bremse einfach vorne im Fahrtwind eingefroren sein muss.

56755
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab das tatsächlich mal gemacht.
Ich auch, letztes Jahr. Da gabs ja keine Knallerei. Sehr angenehm!

Grundsätzlich finde ich diese ganzen "Rituale" Weihnachten und Neujahr übertrieben.
Völlerei und Alkohol. Und viele tun so, als ob das so sein MÜSSTE.
Vor allem diese aufgesetzte Fröhlichkeit an Silvester kann ich überhaupt nicht ab. :daumenr2:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

56756
Steffen42 hat geschrieben:„Mindestens einer“ habe ich geschrieben. :wink:
Ja, allerallerallermindestens einer, gell.

Apropos kleine Kinder:
Die ersten gut sieben Jahre damals habe ich null Sport gemacht (wie vorher auch). #peinlicherotelaterne
Dann die nächsten fünf Jahre immer so 3 - 4x pro Woche Joggen, davon 3x in der Mittagspause von der Arbeit aus.
Dann ging's mit Ultras los. :klatsch:
Vor acht Jahren ist die Letzte ausgezogen, und jetzt fehlt mir die Motivation zum Trainieren. :hihi:

So wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Susis Senf

56757
@Silvester und so;
Wie sachich immer; allein, aber nicht einsam :geil: (wo dkf selbiges verbringt, ähm..., nee sachichliebernich :rolleyes: )

@Träning und so;
Antracis hat geschrieben:"Train eat sleep repeat"
DAS iss ein Satz zum Behalten :geil:

:gruebel: in guten Zeiten kamen, für Laufen + Schnickschnack & wenn ich die Unmengen an Gassi-Kilometern mit Kala einrechne (der regenerative Effekt dieser Runden war nicht zu unterschätzen :nick: ) doch einiges an Zeiten zusammen, die letztlich alle nur einem gedient haben, nämlich "Beine, Birne & Body bei Lauflaune zu halten..." Da sind reichlich Wochen mit aufgezeichneten Ü10h bis 19/20h dabei ... Uuuuund es gab in der Zeit diverse Läufe, die zu Zeiten stattfanden, da hätte selbst unser fadenbekannter Frühaufsteher mit den Augen gerollt :geil:

-> Solange es gut lief, d.h. der Body klaglos mitgemacht hat, was die Birne wollte, habbich die angeborene Schlaflosigkeit halt zum Teil auf die Straße verlegt :klatsch:

Seit dem Wegfall der Hunderunden sowie einem Arbeitstag in 2019 (wurde ersetzt durch noch mehr Gardening :rolleyes: ) ist dann das ganze System, was eh immer schon recht filigran und an der Grenze des "schaffbaren" war zusammen gebrochen, wie das sprichwörtliche Kartenhaus. Der Wochendurchschnitt schwankt nun extrem zwischen 6h und 10h, und das macht sich DEUTLICH bemerkbar... :peinlich:

Wie Sascha so schön schrub
Antracis hat geschrieben:Volume matters
und mit den mir gegebenen Voraussetzungen galt das eben auch ggf. mehr als bei anderen, um die seinerzeit selbst gesteckten Ziele zu erreichen :noidea:

Und um das Thema Träning & Silvester zu verbinden;

Die kleine Frau ist weiter auf der Suche nach einem passenden System/Rhythmus, um
"Beine, Birne & Body bei Lauflaune zu halten..."

mal sehen, was das nächste Jahr dann so bringt, in diesem Sinne und getreu dem Fadenmotto; never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56758
Antracis hat geschrieben:Apropos Brommi: Heute Morgen auf dem Weg zum Schwimmbad, wie gesagt Minus 3 Grad und 5:00 Uhr ist beim Brommi plötzlich die Vorderradbremse ausgestiegen. :klatsch:

Wurde dann, ging natürlich gerade Berg runter, relativ knapp, auf dem schlüpfrigen Boden noch vor der Ampel zum Stehen zu kommen. Hab’s im Dunklen irgendwie nicht gecheckt, woran es liegt…der Bowdenzug war irgendwie entspannt und die Bremse bewegte sich nicht. Bin dann etwas vorsichtig zum Schwimmbad geslided.

Nachdem jetzt alles wieder in Ordnung war, nachdem das Rad vor der Heizung gestanden hat und ich es gestern Abend noch grob gereinigt hab, ist mir dann ein Licht aufgegangen, das die Bremse einfach vorne im Fahrtwind eingefroren sein muss.
Gut dass nix passiert ist! :daumen: (bei dkf sind vorhin nur die Händchen eingefroren... Bremsen ging... Schalten war nicht mehr drin :zwinker2: )

56759
D-Bus hat geschrieben:Ja, allerallerallermindestens einer, gell.

Juhu, doch noch normale Leute hier :zwinker2:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56761
D-Bus hat geschrieben: Vor acht Jahren ist die Letzte ausgezogen, und jetzt fehlt mir die Motivation zum Trainieren. :hihi:

So wird das nix.
Vielleicht kann Deine Frau aushelfen? :steinigen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

56763
Den Tag beschlossen mit 1h:50 auf Zwift mit 170W NP, Rumgediesel ohne Spitzen, wenn man von homöopathischen 4 x 30s @270W mal absieht.

#buildingthediesel

Jetzt noch den Fond für die Weihnachtssuppe kochen und dann ab ins Bettchen!

56764
D-Bus hat geschrieben:Ja, allerallerallermindestens einer, gell.

Apropos kleine Kinder:
Die ersten gut sieben Jahre damals habe ich null Sport gemacht (wie vorher auch). #peinlicherotelaterne
Dann die nächsten fünf Jahre immer so 3 - 4x pro Woche Joggen, davon 3x in der Mittagspause von der Arbeit aus.
Dann ging's mit Ultras los. :klatsch:
Vor acht Jahren ist die Letzte ausgezogen, und jetzt fehlt mir die Motivation zum Trainieren. :hihi:

So wird das nix.
Sensationelles Timing :D
nix is fix

56765
Antracis hat geschrieben:Den Tag beschlossen mit 1h:50 auf Zwift mit 170W NP, Rumgediesel ohne Spitzen, wenn man von homöopathischen 4 x 30s @270W mal absieht.

#buildingthediesel
#metoo

Allerdings wie erwartet nur halb so lang. :klatsch:
61' @170 W, mit 2x 5' @95% + 2x 10x (30" @120% / 30" @50%), mit fetten Pausen @55% dazwischen.
Diesmal sogar mit TSS = 67! :nick:

Morgens, logo, war nur Joggen: 21,21 km @5:44 #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56766
Weihnachten verbunden mit schönen Sportgeschenken unter dem Baum kann ich dann meist doch recht freudig genießen! :D

In diesem Sinne wünsche ich uns/euch allen superschöne friedvolle und besinnliche Weihnachten.

Bei mir ist Pause angesagt, Oberschenkel zwickt seit letzter Woche Donnerstag, zwar ging am Sonntag noch der Long Run, doch die Woche über wurde es erstmal nicht besser und erst seit gestern geht's wieder schmerztechnis ein wenig aufwärts (= weniger Schmerz). Dafür Oberkörpertraining Eisen ziehen und gute Essen. Kommt meist anders als geplant, die Form stimm(-te), mal sehen wann ich wieder einsteige. Jedenfalls möchte ich schmerzbefreit sein und nix riskieren. Sollte da am Montag keine Besserung sein werde ich beim Orthopäden vorbeischauen. Ein wenig ungewohnt ist das schon mit derzeit Tag 5 Laufpause. Entzug???

Bis bald & herzliche Grüße, RunODW :hallo:

56768
RunODW hat geschrieben:Weihnachten verbunden mit schönen Sportgeschenken unter dem Baum kann ich dann meist doch recht freudig genießen! :D
Das mit den Sportgeschenken ist auf jeden Fall richtig. Drei Geschenke erwarten mich dann auch - weiß ich nämlich bereits. :nick:
RunODW hat geschrieben: In diesem Sinne wünsche ich uns/euch allen superschöne friedvolle und besinnliche Weihnachten.
+1

Lasst Euch nicht stressen und lasst es Euch gutgehen.

@training: heute früh 10km regeneratives Joggen und gegen später - wenn der f* Baum steht - noch eine halbe Stunde Krafttraining.

Und Ihr so?

56769
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Hab' mich heute früh' eine Stunde auf die Rolle geschmissen, weil das Wetter gar so grauslig war draussen.
1 h mit zwischendrinn 12x30/30@130%FTP (wobei's eher 140% waren).

Morgen mal wieder draussen laufen!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

56770
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Vorm Frühstück 1:40h GA1 Zwift-Workout mit ein paar Nadelstichen (4x2min, 4x1min, 4x30s jeweils @275W)
Nach dem Frühstück dann 18km DL.
Insgesamt also gute 3h Sport. Weihnachtsessen also verdient.
Schöne Feiertage euch Allen.

Edit: erstes Geschenk gab es auch schon unterwegs: den 5000. Jahres-km :D

56771
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Vor dem Mittagessen gab es bei mir einen 16 km Medium Long Run. Damit habe ich mit den drei Einheiten diese Woche schon mehr als 75% der geplanten Wochenkilometer hinter mir. Von daher gibt es am Wochenende "nur" noch zwei kürzere Läufe.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

56772
Gute Besserung, RunODW!
Steffen42 hat geschrieben:Das mit den Sportgeschenken ist auf jeden Fall richtig.
Und Ihr so?
+1

Ich so:
- erstma Schnee schippen
- dann ein Stündchen Joggen
- dann 45 min Hanteln

Natürlich mit ordentlich Futtern und Nickerchen dazwischen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56773
Steffen42 hat geschrieben:
Und Ihr so?
Coach hat als Weihnachtsgeschenk die QTE recycled, die Christoph schon mal neulich gelaufen ist.

Tempowechsellauf mit

Einlaufen 9 Minuten, dann

1 min schnell/ 8 min locker
2 min schnell / 7 min locker
3 min schnell / 6 min locker usw

schnell war ca. @4:17 angegeben und ich hab mich bemüht, nicht schneller zu laufen und es meistens geschafft.

Locker @5:10, war meist so zwischen 5:04 und 5:08.

Ging bis 8 Minuten schnell und war bis zum Ende ziemlich moderat, auch weil ich irgendwie sicher war, dass nochmal 9 Minuten schnell kommen, aber dann wars schon vorbei. :D 4:15-4:17 fühlte sich eher nach MRT als HMRT an.

Insgesamt 1h:34, 19,7km @4:45…TSS über 100 und somit irgendwie mal wieder eine QTE. :nick:


Danach noch Laufbeine ausgeschwommen :) 1450m (25m-Bahn, wieder viel Technik), hab ja einen Ruf zu verlieren. :teufel:


Jetzt zur dicken Verwandtschaft futtern. :D

Euch allen frohe Weihnachtstage und RunODW gute Besserung! :winken:

56774
Bei mir heute morgen ein passender 10km-TDL als Formprüfungslauf für den Silvester-Sololauf (der echte WK wurde natürlich wie erwartet abgesagt) in 8 Tagen. Pace 4:04/km (40:37),- gelaufen auf meiner schnellsten Trainingsstrecke (flach, nur Asphalt). Recht windig, leichter Regen.
Silvester sollte es dann mit erholten Beinen möglichst deutlich unter 40 Min. laufen (aber nur, wenn ich über die Feiertage nicht zu viel an Gewicht zulege :geil: ),- also garantiert ist das noch nicht.
Frohes Fest an alle!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56775
RunODW: Gute Besserung. Wird schon :nick:

@all: Frohes Fest und ein besinnliches Fest. Genießt die Ruhe und nutzt die Zeit, um mal in Euch zu kehren. Klappt bei längeren Läufen ganz gut. Da verträgt man auch den Stollen und den Braten viel besser :D

@me: erstes Geschenk habe ich mir selbst gemacht. Ein schönes lockeres Hudson Fartlek in die Böen. War einfach schön. 1',2',3',2',1',2',3',2',1' mit jeweils gleicher Pause. Ziel war ca. 10s/km von einer harten Einheit wegzubleiben. Das ist sehr gut gelungen. 6km easy und dann direkte rein ins Vergnügen. Die 1min Abschnitte lagen @ 3:06, die 2min @ 3:13, die 3min @ 3:23 und die Pausen @ 4:10, was sich aber heute wie traben angefühlt hat. Nur die letzte min bin ich etwas schneller @ 2:55 gelaufen. Das ging aber super. Das hätte ich heute auch 2min oder 3min laufen können. Da war wirklich einiges an Power da. Die Booster Impfung vom Montag wirkt :wink:
nix is fix

56776
Wünsche euch fröhliche Weihnachten und erholsame Feiertage, gutes Essen und viel Frieden!

@Training, einfach 10km in 1h Beine vertreten. Wird die 3 Tage völlern nicht ausgleichen, aber ich muss ja Silvester nicht rennen xD viel Erfolg an alle Teilnehmer von Läufen oder Solisten!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56778
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Hier gab es grad "nasses Huhn zum Dessert"
Oder anders gesacht, 18,18 regenreiche Km in bissi was über 2h, heute natürlich mit traditioneller Kopfbedeckung, eines Wichtels würdig :D

:gruebel:
Für die Einen sind 18km nur ein normaler DL,
Für andere sind 2Stunden schon ein Lala
für dkf (moi) war es anstrengend aber schöööön :daumen:


Sodele, jetzt gibbet hier gleich, traditionell wie jedes Jahr, wie jedes Jahr, wie j.... :zwinker2: den Polarexpress :rolleyes:

Ansonsten sach ich ma;

@den Sven; :besserng:
@den Strolch; häppi naduweeestschonwas :umarm:
@den Rest; frohes Fest :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56779
Guten Morgen! Noch alle benommen vom gestrigen Abend? :D

Ich war heute früh schon 15km zügig Laufen und werde gegen späteren Nachmittag noch ein Krafttraining nachschieben. Irgendwo muss die Energie ja hin. :zwinker2:

Geschenkeseitig war das gestern sehr erfolgreich. Es gab Adidas Indoor Cycling Schuhe (ja, gibt es. Fühlen sich super an), einen Polar Verity Sense HF-Messer und ein Sportarmband aus Leder für meine Apple Watch. Könnte nicht besser ausfallen.

Und bei Euch so?

56780
Steffen42 hat geschrieben:
Und bei Euch so?
Die -4 Grad und Sonne genutzt, um die neuen Lobster-Handschuhe zum Radfahren auszuführen. Sieht zwar bescheuert aus :D , hält aber warm. :nick:

Wurden dann 2h:22 bei 111W/150W NP, blauer Himmel. Ein Traum.

Muss aber mehr Salz in die Radflaschen machen, die sind nämlich eingefroren. :teufel: Slush Puppie, die Älteren werden sich erinnern. :zwinker2:

Jetzt Powernap, später noch Zugseiltraining und Stabi. Schwimmbäder sind ja zu.

:winken:

56781
Antracis hat geschrieben:Die -4 Grad und Sonne genutzt, ... blauer Himmel. Ein Traum ...
Muss aber mehr Salz in die Radflaschen machen, die sind nämlich eingefroren.
Genauso bei mir.
Sitze gerade mit Füßen im warmen Fußbad. Der vordere Fußbereich ist knallrot. :)

Werde wohl nächstes Mal eine kleine 0,5 l Thermosflasche mitnehmen. Die passt auch in den Flaschenhalter.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

56782
blende8 hat geschrieben:Genauso bei mir.
Sitze gerade mit Füßen im warmen Fußbad. Der vordere Fußbereich ist knallrot. :)
Wir sind heute Morgen schön 2h durch den Schnee spaziert.
War sehr schön. Und um 18 Uhr bin ich dann mit Lampe durch den verschneiten Wald gelaufen. Das war wirklich ein Traum. War nicht leicht zu laufen. Aber die Trailschuhe haben einen ganz vernünftigen Grip geliefert. Allerdings war es bergan teilweise schwer Druck aufzubauen, insbesondere wenn der Schnee mal etwas tiefer war. Bergab bin ich sehr vorsichtig unterwegs gewesen. Es war aber auch so ein Traum :)
nix is fix

56784
dkf hat geschrieben: @den Strolch; häppi naduweeestschonwas :umarm:
@den Rest; frohes Fest :winken:
:umarm:

Frohes Fest alle!

Ich so?
- Weihnachtsbescherung
- 17,17 km in Kurze-Hosen-Wetter durch die Hügel gejoggt (Eis war fast alles wech)
- Pferdereiten
- Kickr Core für die bessere Hälfte aufgebaut
- 45 min mit der besseren Hälfte aufm Beach Island Loop rumgeradelt

Natürlich mit ordentlich Futtern und Nickerchen dazwischen.

P.S. Endlich die 4000 Jkm vollgemacht. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56785
D-Bus hat geschrieben:

P.S. Endlich die 4000 Jkm vollgemacht. #rotelaterne
Ich hab dieses Jahr gerade mal die 2000 geknackt #nochröterelaterne :peinlich:


Bei den ganzen kurzen Läufchen kann ja auch nix rumkommen, gerade 45min @5:08

Dafür aber bei klirrend kalten -8 Grad und strahlender Sonne :nick:

56786
Ich schrammel knapp an den 5.000km vorbei. Doof, wenn man die letzten Wochen so wenig trainiert. :peinlich:

Vom Radfahren ganz zu schweigen. #rotelaterneabertiefrot

Daher heute früh paar Alibikilometer auf der Rolle (sind ja eh nur Fake) und nachher paar km Joggen.

Heute Abend geht es traditionell am 2. Baumtag zum Bürgerkönig.

56787
[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Tempolauf in M-Pace
8 km @ 4:55/km[/TD]
[TD="align: right"]12,72 km @ 5:02/km[/TD]
[TD="align: center"]8,04 km @ 4:51/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]24,69 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]16,04 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,14 km @ 5:33/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]8,12 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]67,71 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Mit den ersten drei Einheiten diese Woche hatte ich bereits das Meiste hinter mir. Das war auch ganz gut, da auf Grund der Kälte und vor allem der vereisten Wege das Laufen am Samstag und Sonntag nicht so einfach war. Der Tempolauf war gut und hat auch vom Anstrengungsgefühl gepasst. Ansonsten hatte ich beim Lauf am Freitag teils schwere Beine, was wohl an den zwei Q-Einheiten vorher lag. Danach ging es wieder, aber wie gesagt, ich musste vorsichtiger laufen.

Und jetzt geht es gleich zum traditionellen Weihnachtsessen! :geil:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

56788
Hy friends,

danke für die Besserungswünsche und siehe da heute ein erster kleiner Lauf über knapp 11 km in 5:26 min/km und das noch völlig schmerzbefreit. Herrlich, spüre ich Dankbarkeit bezüglich der Gesundheit und mei ist das geil in der Natur zu laufen. 6 Tage Entzug ist dann doch genug. Der Tannenbaum hat mich reichlich beschert und lecker Festschmaus war auch dabei. :daumen:

Später noch eine Krafteinheit Eisen ziehen für den Oberkörper und einige Sauna-Gänge, Tatort und fertig.

Selten war ich so happy mit 11 Laufkilometern / Woche die rote Laterne der Laufenthusiasten zu ergattern. :D

Schönen Restsonntag noch & Grüße, RunODW :hallo:

56789
Wunderbar, dass es Deinem Oberschenkel wieder gut geht, RunODW! :daumen:

Ich bringe mal die Woche zum Abschluss. Ist ja Sonntag und Pflicht ist Pflicht.

Wochenbericht:
7x Laufen 84,22 km@5:44/km
2x Radfahren 53,71 km/1:30:54@154 W
7x Krafttraining 3:35h
2x Rudern 9,62 km/50:00@2:36/500m/95 W

Gesamt: 14:13h, TRIMP 614

Alles entspannt, wie es sich für eine Baumfestwoche gehört. Nächste Woche wieder mehr von allem.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

56790
Steffen42 hat geschrieben:Wunderbar, dass es Deinem Oberschenkel wieder gut geht, RunODW! :daumen:
Da schließe ich mich an. Freut mich sehr :)
Ich bringe mal die Woche zum Abschluss. Ist ja Sonntag und Pflicht ist Pflicht.
Diesen Satz musste ich gleich meiner Frau zeigen. Sie hat mich gleich gefragt, wo ich das geschrieben habe :P

Folgend noch mein Wochenbericht:

Eigentlich wollte ich heute 2h flach mit 30min moderat laufen. Das war mir aber zu gefährlich, weil es sehr glatt war. Ich habe mich dann in den Schnee im Wald verzogen. Mit den Trailschuhen hatte ich ganz passablen Grip. War aber dennoch sehr schwer zu laufen. In vielen Trailpassagen war es eher wie Bergsteigen. Der Schnee war dort nicht so fest. Das war sehr ungewohnt für die Oberschenkel. Sonst kommt ja fast der gesamte Vortrieb aus dem Fuß. Bergab bin ich wegen Glätte immer sehr vorsichtig gelaufen. Letztendlich war es irgendwo zwischen Crosstraining und Lauftraining. Die Oberschenkel haben sich am Ende wie bei einer MTB Tour angefühlt. Da habe ich leistungsmäßig ganz schön eingepackt. Die Trailschuhe waren zwar gut für den Grip, sind natürlich nicht so reaktiv. Rekomwoche ist nun abgeschlossen. Ich freue mich wieder auf mehr :-)

Die Läufe heute und gestern waren aber trotzdem sehr schöne Highlights. Und das Fartlek hat mir gezeigt, daß sich auch etwas schnellere Tempi wieder geschmeidig und ohne viel Aufwand laufen lassen.


Mo: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:24 (61%HRR); abends: Booster Impfung
Di: geplante Pause
Mi: 13,4km @ 4:23 (61%HRR)
Do: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:25 (60%HRR)
Fr: Leichtes Fartlek im Rahmen eines 60min Laufs; 1',2',3',2',1',2',3',2',1' mit jeweils gleicher Pause (1min @ 3:06, 2min @ 3:13, 3min @ 3:23, Pausen @ 4:10, letzter 1min Abschnitt @ 2:55
Sa: abends: 13km (230HM) Cross im Schnee @ 4:33 (58%HRR)
So: 30km (560HM) Cross im Schnee @ 4:34 (61%HRR)


Gesamt 98km.
nix is fix

56791
Bei mir diesmal eine vom Umfang her reduzierte Laufwoche, da ja wg. dem Silvester-Solo-Run Tapern angesagt ist.
Es gab dann aber doch ein paar kürzere, knackige Einheiten, mit denen ich ganz zufrieden war.
Heute hätte ich im Grunde schon gerne einen LDL gemacht, musste mich dann aber doch zügeln und hab` es bei 18km@4:38/km bewenden lassen.
MO.: Pause
DI.: 12,5km DL1 @5:23/km (Der progress. LDL v. Sonntag wirkte noch ziemlich nach, daher nur ein langsamer, fast regenerativer DL)
MI.: 10km STGL@4:24/km (mit 5:05/km gestartet und dann jeder KM schneller bis am Ende 3:54/km, ca. 65 - 88% HF)
DO.: Kein Laufen, aber wenigstens auf 13.000 Geh-Schritte gekommen.
FR.: 10kmTDL@4:04/km (auf schneller, flacher Strecke) 1. Hälfte 4:10/km; 2. Hälfte 3:58/km, 83 - 90% HF
SA.: Nix,- ausser 5km Weihnachtsspaziergang nach der grossen Völlerei.
SO.: 18km@4:38/km (1. Hälfte 4:47/km; 2. Hälfte 4:29/km) HF 63 - 83%
Gesamt: 55km Laufen
Bei der Einheit am MI. war ich erst unschlüssig, wie ich die gestalten sollte: Als Fartlek oder STGL? Habe mich diesmal für Letzteres entschieden, wobei ich erst sehr verhalten gestartet war, um dann möglichst viel Luft für die nächsten KM zu haben. Dass ich die Pace dann am Ende noch auf unter 4:00 steigern konnte, stellte mich dann doch a. zufrieden.
Der 10km-TDL am FR. war dann ein passender Formprüfungslauf und heute hatte ich doch überraschend gute Beine, es lief sehr locker, selbst noch bei einer Pace von um die 4:40/km. Den letzten KM habe ich dann noch gesteigert auf ca. HM-RT (4:05/km).
Das 2km-Auslaufen klappte noch sehr entspannt u. ich hatte nicht den Eindruck, dass die Einheit zu hart gewesen wäre.
Heute Morgen übrigens gleich mal auf die Waage: 64kg,- nur 2kg über Idealgewicht, und das zu Weihnachten! :P
Habe dann aber auf Frühstück verzichtet u. mich auf Kaffee u. O-Saft beschränkt, ehe es dann in die Laufklamotten ging.
Auch wenn es kommenden FR. leider nur ein "Pseudo-WK" sein wird, will ich den Lauf doch ernst nehmen u. nicht nur so zum Spass laufen.
Werde auf gleicher Strecke wie vor 1 Jahr (auch Solo) laufen und daher ist es auch ein ganz spannender Test bzw. Vergleich, wie die Form diesmal ist bzw. ob ich die Zeit toppen kann.
Schöne Rest-Weihnachten noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56792
Heute morgen beim kurzen Lauf war ich richtig geflashed von der klaren kalten Luft, der Sonne und dem tollen Licht. Was macht man also bei Minus 8 Grad ? Richtig, man schnappt sich die schottlandzelterprobte Ehefrau, zieht alles an sauteuren Klamotten an, was man so hat und begibt sich auf eine längere Grundlagenfahrt mit den Grails. :D Thermoskannen mit heißem süßen Tee waren auch eine echt gute Idee.

Wurden dann schließlich 3h:45/90km @125W/137W NP. TSS 119, aber weit unter 200W, also keine QTE. :peinlich: Zum Glück bin ich vorher wenigstens kurz gelaufen, dann zählt das hier wenigstens als TE. :nick:

Ansonsten hab ich ja die Woche schon berichtet. Weiter keine Heldentaten, aber die Laufform krümelt sich spürbar aufwärts (Der Coach hat ja sogar eine moderate QTE spendiert, weil Weihnachten ist…) und auch das Schwimmen läuft besser. Athletik wächst das Fundament zur Verletzungsprävention und Rad ist halt das Nötigste, um nicht im März wieder ganz von vorne anfangen zu müssen. Und immerhin knapp kein dreistelliger TSS. :schwitz2: :D




Aber tolles Licht war heute:



Mo: Lockerer DL 45min @5:10
Di: M: Schwimmen 1600m A: MLR mit 7 Strides 87min @4:49
Mi: M: Schwimmen 2800m A: 30min Kraft/Stabi
Do: M: Schwimmen 1300m A: Zwift locker GA1 1h:52min @154 W/170W NP
Fr: Tempowechsellauf 1,2,3..8min schnell @4:15 und locker 8,7,6…2min @5:10, gesamt 1h:33 @4:45 + 1450m Laufbeine ausschwimmen.
Sa: Gravelbike im Wald 2h:22 @121W/150W NP + Zugseil/Stabi 40 Minuten
So: lockerer DL 45min @5:08 + Rad locker GA1 3h:46/90km @125W/140W NP

Rad 281km (Brommipendeln 70km)
Laufen 56km
Schwimmen 7150m
Kraft/Stabi 1h:10
TSS 1026


Schöne spochtliche Woche zwischen den Jahren :winken:

56793
movingdet65 hat geschrieben:FR.: 10kmTDL@4:04/km (auf schneller, flacher Strecke) 1. Hälfte 4:10/km; 2. Hälfte 3:58/km, 83 - 90% HF

:daumen:
movingdet65 hat geschrieben: Der 10km-TDL am FR. war dann ein passender Formprüfungslauf und heute hatte ich doch überraschend gute Beine, es lief sehr locker, selbst noch bei einer Pace von um die 4:40/km. Den letzten KM habe ich dann noch gesteigert auf ca. HM-RT (4:05/km).
Da ging aber was durcheinander, oder?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56794
Steffen42 hat geschrieben:Wunderbar, dass es Deinem Oberschenkel wieder gut geht, RunODW! :daumen:
leviathan hat geschrieben:Da schließe ich mich an. Freut mich sehr :)
DITO :nick: Ansonsten;

@Heiko, schöne zweistellige :wink: Rekomwoche :daumen:
@den Det; mit nur 55km UND dem verkniffenen Lala heute, tapfer getapert :daumen: , da wir uns möglicherweise bis dahin nicht nochmal lesen, sag ich schon mal; auf auf zum Silvesterlauf :rock:

@Ser Anti; total tolle Tour :respekt2: & tolle Bilder :daumen:


@den Kampf um die #rotealaterne2021;
ich sachnur; nüscht, its me :motz: , aber zum Kassensturz isses ooch noch zu früh :nick:


Dafür kurzer Wochenrückblick;
Heute wurde auch nochmal "gedoppelt" ...

1.) 12,12km "winterliches Wogging" @6:45 min/km
(da das Chassis doch noch ziemlich bedient war von den 18km, kurzerhand ca. alle 2km einen 200m Gehmoment eingeschoben,
was sich dann auch tatsächlich positiv auf die gebeutelten Gebeine, die gefühlte Anstrengung & die Pace ausgewirkt hat, d.h. die Abschnitte wurden sukzessive flotter, ohne das sich der gesamte Lauf zu anstrengend anfühlte :daumen: )

2.) auf der Rolle eben nochmal 4x7min Schwellen-Intervalle, mit kleiner Zusatzübung in den Erholungspausen, "einarmiges Händeausschütteln ohne Seitstütz :zwinker2: ... TSS = 105 / NP = 110 W.

Insgesamt sieht die Woche dann so aus;

[TABLE="width: 296"]
[TR]
[TD]4x Laufen[/TD]
[TD]52,51 km[/TD]
[TD]05:55:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Radfahren[/TD]
[TD]50,83 km[/TD]
[TD]02:23:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Indoor-Cycling[/TD]
[TD]70,33 km *[/TD]
[TD]02:11:08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Stabi / Kraft / D&B...[/TD]
[TD]…[/TD]
[TD]01:16:07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Gassi stromern[/TD]
[TD]8,88 km[/TD]
[TD]01:35:41[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Gesamtzeit ca. 13 Stunden / TRIMPIES = 1097

*
Steffen42 hat geschrieben:(sind ja eh nur Fake)
Ichsachmaso; zufriedenbin :rolleyes: , aber
mein alter Ego hat geschrieben:frau wird ja altersmilde & bescheiden :peinlich:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56795
D-Bus hat geschrieben: :daumen:


Da ging aber was durcheinander, oder?
Wieso? Eigentlich nicht. 17km locker bis zügig und den letzten dann noch nah am Renntempo,- so in etwa war es auch geplant.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56796
movingdet65 hat geschrieben:Wieso? Eigentlich nicht. 17km locker bis zügig und den letzten dann noch nah am Renntempo,- so in etwa war es auch geplant.
Richtig. War mein Fehler: ich dachte, die 4:40 und 4:05 bezogen sich auf Freitag's TDL und nicht auf den heutigen Lauf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56797
Nachdem die vorletzte Woche mit einer neuerlichen und dieses Mal recht hartnäckigen Erkältung und insgesamt 8 Laufkilometern absolut zum Vergessen war, habe ich diese Woche mit 43,37km die für mich umfangreichste Woche des Jahres nachgeschoben #roteLaterne
Aufgeteilt waren diese auf einen schönen, gemächlichen 15km-Lauf, Läufe mit schnelleren Anteilen und heute einen 10km-Lauf mit einem Freund.

Beschlossen wird das Jahr dann sportlich mit meinem privaten Silvesterlauf über 10km. Ich hoffe mal, der 45min-Marke zumindest nahe zu kommen. Sollte das gelingen, gehe ich dann im Frühling mit einem 1:35-Ziel in meinen ersten offiziellen HM-Wettkampf.

56798
D-Bus hat geschrieben: P.S. Endlich die 4000 Jkm vollgemacht. #rotelaterne
Ich liege bei 3108. Ich erwarte dann bis Silvester den Wanderpokal von Dir :teufel:
Ich habe noch die grobe Skizze:
nix is fix

56800
Apropos Wanderpokal aka Rote Laterne. Vielleicht hab ich es schon mal geschrieben, aber Ihr kennt das ja: mit dem Alter kommen die Geschichten immer wieder.

Den peinlichsten Moment für Fremdscham in meinem Berufsleben hatte ich mal auf einer Jahresauftaktveranstaltung erlebt. Dort wurden vom Deutschlandchef alle führenden Manager auf die Bühne gerufen und jeder (waren meiner Erinnerung nach nur Männer) musste eine ziemlich doofe Kappe aufziehen. Dann wurde der schlechteste Manager gekürt und der bekam auf der Bühne eine rote Laterne überreicht, die musste er dann dem Publikum zeigen. :tocktock:
Wenn ich die Vergangenheit nicht total verkläre (kommt schon mal vor), waren das Jahr drauf weder Deutschlandchef (da bin ich sicher) noch der Manager mit der Roten Laterne noch im Amt. Von daher: Obacht.

Deshalb direkt mal ein Krafttraining, nachher einen 10km Lauf und heute Abend - da freue ich mich schon wie Bolle drauf - ein extensives Rudertraining.

Zurück zu „Laufsport allgemein“