Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

45451
Ted86 hat geschrieben:Glaube ich nicht und hielte ich mittlerweile auch nicht mehr für richtig.
+1

Alles schade, aber wir können "nur" nicht an ner Laufveranstaltung teilnehmen, woanders hängen Existenzen dran...

Ich oute mich mal: Ich fand das Statement von Merkel und Spahn gestern gut und werde versuchen meine eigenen Interessen (Essen gehen, Kletterhalle, Bowling spielen usw. was ich gerne tu) hinten anzustellen und nur das nötigste zu erledigen (einkaufen usw).

Das schöne an unserem Hobby ist doch: Laufen (alleine) geht trotzdem. Immer.

Bleibt gesund.

Gruß
Biff

45452
Biff hat geschrieben: Ich oute mich mal: Ich fand das Statement von Merkel und Spahn gestern gut und werde versuchen meine eigenen Interessen (Essen gehen, Kletterhalle, Bowling spielen usw. was ich gerne tu) hinten anzustellen und nur das nötigste zu erledigen (einkaufen usw).
Ich bin kein Fan von Jens Spahn. Allerdings finde ich ihn in dieser Phase sehr souverän. Er bezieht immer klar Stellung und duckt sich nicht weg. Die Pressekonferenz mit ihm und A. Merkel fand ich super. Die 75min sollte jeder investieren.

Ich persönlich fand und finde in Teilen immer noch die Maßnahmen als deutlich überzogen. Allerdings verstehe ich den Ansatz und werde das genau wie Du unterstützen.
nix is fix

45453
Ich denke, die Maßnahmen sind mittlerweile notwendig, um dem ganzen Zauber endlich ein Ende zu setzen. Besonders, weil Italien grad in Quarantäne ist, sollten wird das auch machen. Es macht ja wenig Sinn, wenn sich ein Land abriegelt, aber die Nachbarländer nicht. Wenn alle am selben Strang ziehen, dann schaffen wir das! Vielleicht dauert es mal ein paar Wochen, aber dann wird die Epidemie hoffentlich eingedämmt sein. Und dann im Sommer mit den höheren Temperaturen wird das Virus (hoffentlich) eh ein wenig zurückgehen...

45454
corneliushagen hat geschrieben:Vielleicht dauert es mal ein paar Wochen, aber dann wird die Epidemie hoffentlich eingedämmt sein. Und dann im Sommer mit den höheren Temperaturen wird das Virus (hoffentlich) eh ein wenig zurückgehen...
Es handelt sich ja seit einer Weile schon um eine Pandemie, da der Virus mittlerweile in so gut wie jedem Land (?) verbreitet ist. Und was man so liest, ist wohl damit zu rechnen dass es erst so allmählich losgeht und die Ausbreitung sogar im Sommer ihren Höhepunkt erreichen könnte. Etwa in den USA wurde wohl so gut wie keine verlangsamte Ausbreitung durch höhere Temperaturen festgestellt. Das beruht aktuell aber hauptsächlich noch auf Simulationen.

45455
Dass ich keinen Frühjahrsmarathon laufen werde, habe ich mittlerweile realisiert. Hm, dabei wollte ich nächste Woche endlich die Cheater-Schuhe ( :hallo: Holger) aus'm Schrank holen. Sei's drum.

leviathan hat geschrieben:Ich bin kein Fan von Jens Spahn. Allerdings finde ich ihn in dieser Phase sehr souverän. Er bezieht immer klar Stellung und duckt sich nicht weg.
+1

Versteh auch die Unkenrufe nicht, dass sich Merkel hinter Spahn versteckt bzw. ihn als Prellbock benutzt hätte. Warum vergeben wir denn verantwortungsvolle Positionen?
Ich persönlich fand und finde in Teilen immer noch die Maßnahmen als deutlich überzogen.
+1

Weiß gar nicht, wer da wen mehr hochschaukelt. Und mit den sozialen Medien als Brandbeschleuniger, gerät's dann halt außer Kontrolle. Und wer nicht gleich auf den Zug aufspringt, ist natürlich ein Ignorant.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45456
corneliushagen hat geschrieben:Ich denke, die Maßnahmen sind mittlerweile notwendig, um dem ganzen Zauber endlich ein Ende zu setzen. Besonders, weil Italien grad in Quarantäne ist, sollten wird das auch machen. Es macht ja wenig Sinn, wenn sich ein Land abriegelt, aber die Nachbarländer nicht.
Nordamerika ist in Bezug auf Corona ja ein paar Wochen zurück, u.a. wegen der größeren Entfernung zu Italien. Bis zu dieser Woche gab es dementsprechend praktisch 0 Einschränkungen, aber inzwischen scheinen wir Deutschland innerhalb von drei Tagen in Bezug auf Maßnahmen einzuholen bzw. gar zu überholen:
NHL + NBA aus (vor Bundesliga)
Schulen aus (u.a. in ganz Ontario für mindestens zwei Wochen)
Uni-Schließungen beginnen
Veranstaltungen mit über 250 - 1000 (je nach Provinz) abgesagt

Und seit heute morgen ist es amtlich, dass Frau Trudeau den Virus hat.

Man wird sehen, was wieviel bringt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45457
Ethan hat geschrieben:Okay, nun haben wir den Salat. Das Training werde ich nicht einstellen, aber ggf. anpassen. Warte jetzt erstmal ab, was Hamburg gedenkt zu tun. @Christoph, danke für deinen Rat im anderen Faden.
Ich hoffe, man sieht sich dann am Ersatztermin.
Ich trainiere auch weiter mit Blick auf Duisburg Anfang Juni und hoffe, dass das Thema bis dahin durch ist.
Wird evtl. etwas Zwift-lastiger, weil die Kinder ja jetzt vorerst Zuhause bleiben und da Kompromisse gefragt sind.
Aufgrund unserer Arbeits-Situation gehören wir aber zum Glück zu denen, die das relativ unkompliziert auffangen können.

never stop und bleibt alle gesund.

45458
Christoph83 hat geschrieben:Ich hoffe, man sieht sich dann am Ersatztermin.
Hoffe auch, aber bei mir ist die Chance fifty-fifty, da ich, wenn überhaupt, nur in den geraden KWs könnte.
Ich trainiere auch weiter mit Blick auf Duisburg Anfang Juni und hoffe, dass das Thema bis dahin durch ist.
:daumen: Ich war jetzt zwei Tage etwas unmotiviert und bockig, aber nun schau ich nach vorne. Überlege die nächsten Wochen für Unterdistanztraining zu nutzen, da ich außer Minuten-IVs (@5k-pace) und Steigerungen nichts gemacht hab. Ende Juni, falls der Spuk bis dahin vorbei sein sollte, könnte ich in Löningen starten (42,2 km) - soll ne nette kleine Veranstaltung sein.
Wird evtl. etwas Zwift-lastiger, weil die Kinder ja jetzt vorerst Zuhause bleiben und da Kompromisse gefragt sind.
Aufgrund unserer Arbeits-Situation gehören wir aber zum Glück zu denen, die das relativ unkompliziert auffangen können.
Drücke die Daumen! Wird schon werden, und mit Zwift kannst du sicherlich einiges kompensieren.
never stop und bleibt alle gesund.
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45459
Wochenrückblick (09.03.2020 - 15.03.2020)

79,97 km @ 5:06 min/km = 6h47min53s running + ca. 7h core, strength, stretch & roll

Montag
Früh
Intervalle 5x1500m mit 1500m Trabpause + Einlaufen, 3 Steigerungen, Auslaufen 17,47 km
1500m @ 3:56 min/km, 77% Ø HF, 82% max HF
1500m @ 3:54 min/km, 80% Ø HF, 85% max HF
1500m @ 3:57 min/km, 82% Ø HF, 85% max HF
1500m @ 3:53 min/km, 82% Ø HF, 85% max HF
1500m @ 3:56 min/km, 81% Ø HF, 84% max HF
Gesamt: 5:04 min/km, 68% Ø HF, 85% max HF, +29m/-19m
10k Pace üben für nächsten Sonntag. Wollte eigentlich 3:51/km schaffen. Hat leider kein einziges mal geklappt. Dieser Tempobereich ist aktuell ungewohnt und mühsam. Beine waren nach dem Samstag auch noch nicht richtig erholt. Schaun mer mal.

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,30 km
5:20 min/km, 65% Ø HF, 74% max HF, +209m/-196m

Mittwoch
Früh
Intervalle 4x1000m mit 1000m Trabpause + Einlaufen, 3 Steigerungen, Auslaufen 10,97 km
1000m @ 3:50 min/km, 77% Ø HF, 82% max HF
1000m @ 3:50 min/km, 81% Ø HF, 84% max HF
1000m @ 3:50 min/km, 83% Ø HF, 86% max HF
1000m @ 3:49 min/km, 83% Ø HF, 85% max HF
Gesamt: 5:08 min/km, 68% Ø HF, 86% max HF, +15m/-13m

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,10 km
5:31 min/km, 62% Ø HF, 67% max HF, +20m/-16m

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 3,03 km mit 5 Steigerungen
4:48 min/km, 69% Ø HF, 79% max HF, +7m/-8m
Citylauf Dresden am Sonntag abgesagt )-: Deswegen hab ich mich entschieden bereits am Samstag einen sehr harten Tempolauf zu absolvieren. Dadurch heute diese kleine Alibieinheit.

Samstag
Früh
Einlaufen 2 km mit 3 Steigerungen
5:02 min/km, 69% Ø HF, 79% max HF, +7m/-0m

Time Trial 10 km
37min42s, 3:46 min/km, 87% Ø HF, 89% max HF, +14m/-7m
Nach der Absage des Citylaufs Dresden dann eben All-Out 10 km im Training. Da hab ich mir ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. Hätte nicht geglaubt unter 38min zu bleiben, wenn auch nur GPS vermessen, dafür aber auf einer 2,5 km Strecke mit 3 Wenden. Ist von Anfang an gut gelaufen und die Pace ist auch zum Ende hin nicht abgefallen. Sehr hart aber ein geiles Gefühl nach dem Abdrücken der Uhr.
Auslaufen 2 km
5:54 min/km, 64% Ø HF, 66% max HF, +0m/-8m

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,10 km
5:39 min/km, 59% Ø HF, 64% max HF, +25m/-15m


PS: Das Corona Virus hat natürlich alles durcheinander gebracht. Wahrscheinlich sind die heftigen Maßnahmen notwendig um das Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen. Mit dem Virus an sich müssen wir halt jetzt ähnlich wie mit der Grippe auch nach der Krise weiterleben, dann eben kontrollierter. Wirtschaftlich ist das natürlich jetzt auch eine Katastrophe. In dem kleinen Unternehmen wo ich angestellt bin haben wir als größere Sparte die Veranstaltungstechnik. Die Stornierungen sind heftig. Bin gespannt wie wir da raus kommen. Trainingsmäßig werde ich versuchen den Greifplan weiter durchzuziehen bis zur Sommerregneration. Danach liegt der Fokus auf dem Berlin Marathon und da wird mir das jetzige Training auch weiterhelfen. Der Göltzschtllauf am 04.04. bei dem ich HM laufen will ist noch nicht abgesagt. Ist auch eine kleinere Laufveranstaltung. Der Leipzig Marathon am 26.04. ist auch noch nicht abgesagt. Ich denke aber das dieser noch abgesagt wird.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

45460
Zieht ihr euer Training durch?

Vor einer Woche waren ja die Veranstaltungen bis Ende März gefährdet, jetzt ist man bei Mitte April. Wenn man die Erfahrungswerte von China und Italien überträgt, dürfte der April Wettkampftechnisch erledigt sein. Aufgrund der Vorarbeit für die Veranstaltungen bis Mitte Mai habe ich da auch sehr wenig Hoffnung.

In diesem Sinne bleibt Gesund.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


45461
Sehr starker TDL, Sven. Klasse.
totti1604 hat geschrieben:Zieht ihr euer Training durch?
Wollte eigentlich, aber iwie ist die Luft raus. Werde wohl 3 Wochen runterfahren. Was für Feste gilt, gilt vllt. auch für Pausen: Man soll sie nehmen, wie sie fallen. Bin die letzten 10 Monate für meine Verhältnisse viel gelaufen, und eine Pause tut bestimmt gut.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45462
totti1604 hat geschrieben:Zieht ihr euer Training durch?
Natürlich. Ich will durch mein Training ja nicht nur für Lauf X in Form kommen, sondern nach und nach das Gesamtniveau anheben. Dann werden die Bestzeiten auf der Straße eben später im Jahr gelaufen. Ich habe allerdings noch 10.000 m auf der Bahn im Blick, Anfang April. Mal sehen ob das auch wirklich stattfindet.

Hier noch meine Woche, insgesamt 100 km:

Montag: 10 km in 4:22 min/km
Dienstag: -
Mittwoch: 15 x 1000 m in 3:15, P = 2:00 min (400 m), ergibt 21 km in ca. 3:40 min/km
Donnerstag: 20 km in 4:22 min/km
Freitag: 13 km in 4:26 min/km
Samstag: 20 km in 3:46 min/km
Sonntag: 16 km in 4:18 min/km

45463
Mo: /
Di: 18,3 km @4:49 - 15x 1'/1' @5K-pace
Mi: 20,5 km - 13 km @5:02 (Mi-Pa) / 7,5 km @5:13 abends
Do: 11,5 km @5:22
Fr: /
Sa: 12,1 km @5:04
So: 12,6 km @5:08
= 75 km + Liegestütze u. Klimmzüge; täglich Blackroll

Mit dieser Regenerationswoche ging der vierte 4-Wochen-Block (3:1) zu Ende. In Zahlen:

Block 1: 99,5 km (Schnitt)
Block 2: 101,5 km
Block 3: 113 km
Block 4: 120 km

Block 5 wird es aufgrund der M.-Absagen nicht mehr geben. Daher ein kurzes Fazit:

Die Form kam langsam, aber stetig. Woche für Woche, fielen mir die Wkm leichter und mein Grund- und Regenerationstempo wurde peu a peu schneller (trotzdem bin ich oft bewusst sehr langsam gelaufen). Die Q-Einheiten nach McMiilian konnte ich alle problemlos runterspulen, und zwar immer am unteren Ende der Range. Ein Tempo von 3:50-4:00/km ist mir in den letzen Wochen sehr leicht gefallen, das fühlte sich richtig gut an. Wurde es aber schneller, hat mich das so richtig aus der Komfortzone gerissen. Da merkte ich schon, dass mein Training sehr spezifisch auf den M. ausgerichtet war. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar IV (8 x800 / 6x 1000) laufen.

Das Gewicht ist mit aktuell 70,6 kg (187 cm) okay. Mein Ziel von <= 70 kg, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit erreicht.

Tja, ohne mir das schönreden zu wollen, denke ich, ich war auf einem guten/soliden Weg. Da das Leben aber nicht im Konjunktiv stattfindet, bleibe ich den Beweis schuldig. Was zählt, ist nun mal auf dem Platz.

Kurzfassung: Die Vorbereitung war vergebens, aber nicht umsonst.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45464
Glückwunsch an Sven zum super 10er !!! Ohne Wettkampf-Bedingungen solch eine Zeit zu laufen ist schon sehr stark! V-Runner auch wieder mit starker Woche,- die 15x1000M. in 3:15/km sind ja wohl mehr als beeindruckend!
Bei mir lief die Woche nach dem Motto: Jetzt erst recht! Es wird also weiter trainiert,- wenn auch manchmal mit Wut im Bauch. Die Hermannslauf-Absage hat mich schon sehr getroffen,- aber ich hab' für diesen Termin (26.04.) ein neues Ziel gesetzt: Den doppelten Hermann zu absolvieren (also von Bielefeld nach Detmold u. zurück); 63km),- da will ich also Jens (Bazille) nacheifern (wo steckt der eigentlich? Lange nix gehört von ihm). Wäre auch ne gute Trainingseinheit für den Rennsteig-SM. Offiziell ist er ja noch nicht abgesagt,- wird aber wohl noch kommen, befürchte ich.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 8x1000M. in 3:48/km (auf Asphalt, windig); ca. 3Min. TPs'
MI.: 17km@5:13/km (GA1)
DO.: 9km Recovery (ca. 5:40/km)
FR.: 15km@4:02/km (auf Asphalt bei heftigen Regenschauern u. Wind)
SA.: 14km@5:12/km (GA1),- gutes Wetter!
SO.: 37km LDL-Trail mit 900HM@5:52/km (sehr schwierige Strecke)
Gesamt: 115km
Das Intervall-Training am DI. war ganz o.k., wenn man die Nachwirkungen vom LDL am SO. mit berücksichtigt. Brauchte aber wieder 3km, bis ich richtig auf Touren kam.
Der TDL am FR. bedeutete tatsächlich 15km-Trainings-Bestzeit,- trotz Regen und Wind. Den lief ich aber auf schneller Strecke (nur Asphalt, flach). Auf meiner sonst üblichen Strecke mit nur 50% Asphalt hätte das sicher nicht geklappt. Habe es aber nicht unbedingt drauf angelegt,- d.h. bin erst moderat im MRT-Tempo gestartet und erst ab ca. KM5 auf 30k-Tempo und später HM-RT forciert. Letzte 2km dann fast 10k-Tempo (3:51/km).
Heute der lange Trail mit ca. 900HM war extrem fordernd. Bin mal wieder den Hermannsweg die Richtung Halle/Borgholzhausen gelaufen, bis zur Burg Ravensberg und zurück. Die Anstiege da sind schon sehr kräftezehrend und vom steinigen Untergrund her auch oft nicht so gut zu laufen wie die originale Hermannslauf-Strecke. Spätestens ab km30 spürte ich doch einen ziemlichen Substanz-Verlust und musste mehrfach Gehphasen einlegen; besonders an den Anstiegen. Das schien vor allem muskulär bedingt zu sein,- meine Ausdauer-Werte sind eigentlich sehr gut. War schon ne ziemlich heftige Einheit,- aber wenigstens war das Wetter ganz gut (bis auf frischen Wind auf dem Rückweg).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

45465
totti1604 hat geschrieben:Zieht ihr euer Training durch?
Na klar. Wir bekommen doch sonst den Corona Koller.

Meine letzte Woche:

3x laufen (10km, 11km, 11km); davon 2x mit anschließenden Kraftkreis
1x FTP Test Rad
2x locker Rad 90min
2x locker Rad 90min mit 15min sub Treshold

Gestern hat sich das Laufen erstmals wieder leicht nach diesem Sport angefühlt. Vielleicht lag es auch einfach am schönen Wetter. Da sieht eh alles viel besser aus :)

Euch eine schöne Woche. Es ist übrigens schade, daß Ihr Eure tolle Form nicht im Wettkampf umsetzen könnt. Aber die Zeiten kommen auch wieder. In dem Sinne... genießt zumindest das Training :nick:
nix is fix

45466
leviathan hat geschrieben:Na klar. Wir bekommen doch sonst den Corona Koller.
Ich hab ja, bevor Corona unseren Alltag massiv tangierte, mehrere Versuche gestartet, wieder ins Training zurückzukommen und auch die Ernährung wieder deutlich zu verbessern. Ehrliche Antwort: Hat nicht geklappt, ich hab mich wirklich ziemlich quälen müssen und mehr als 2-3 Einheiten Sport die Woche, davon als Höhepunkt ein 21km km-Lauf @ 5:x, wobei x zu hoch war, ist nicht bei rumgekommen.

Dann ist ein heftiger Infekt gekommen (#itsnotcorona) und ich kam zur der Einsicht, dass es einfach kein Selbstläufer wird - zumindest nicht die ersten 3 Wochen, da ist leider richtig Disziplin notwendig.

Wie auch immer, die Aussicht, dass es dieses Jahr keine spannenden WK mehr gibt (ich rechne persönlich nicht mit einem großen Herbstmarathon, selbst wenn es bis dahin sich das leben wieder halbwegs normalisiert, wird man so eine Veranstaltung als Hochrisikoevent nicht zulassen), entlastet und hilft irgendwie und es muss ja immer weiter gehen.

Quasi analog zum DAX sage ich mir: Der kommt auch irgendwann wieder auf ein neues Allzeithoch, so #metoo und das Gewicht geht auch wieder runter. Laufen wird glücklicherweise noch a.e. Von allen Sportarten möglich sein, ich hab einen Smarttrainer fürs Rad und eine Matte für Bodywork. Also gehts heute los.

#neverstopp

(Gilt nicht für Epidemien!)

45467
Antracis hat geschrieben:Ich hab ja, bevor Corona unseren Alltag massiv tangierte, mehrere Versuche gestartet, wieder ins Training zurückzukommen und auch die Ernährung wieder deutlich zu verbessern. Ehrliche Antwort: Hat nicht geklappt, ich hab mich wirklich ziemlich quälen müssen und mehr als 2-3 Einheiten Sport die Woche, davon als Höhepunkt ein 21km km-Lauf @ 5:x, wobei x zu hoch war, ist nicht bei rumgekommen.
Liest man da einen Hauch von Ironie? Habe ich wirklich vermisst :)
Quasi analog zum DAX sage ich mir: Der kommt auch irgendwann wieder auf ein neues Allzeithoch, so #metoo und das Gewicht geht auch wieder runter.
Klingt super :daumen:

Ist aber leider nicht richtig :wink:

Der DAX wird lfr. schon steigen. Letztendlich spiegeln sich in der Steigerung der Unternehmenswerte die Inflation, das Wirtschaftswachstum und eine Risikoprämie wieder. Diese Prämie bezahlst Du damit, daß du hin und wieder mal eine auf die Fresse bekommst. Also so wie aktuell. Das nennt sich dann Volatilität. Es ist also wie immer im Leben. Nix ist umsonst.

Unglücklicherweise wird nur unser Gewicht langfristig steigen und unsere Leistung dafür sinken. Der Kalender ist da ziemlich unbarmherzig. Aber immerhin können wir relativ viel tun, um diesen Prozess zu verlangsamen. Ich habe gelesen, daß dies sehr lohnenswert ist und ab einem bestimmten Zeitpunkt macht das dann sogar wieder richtig viel Spaß. Nur wie Du richtig schreibst, ist dieser in den ersten drei Wochen des Wiedereinstiegs eher selten im Spiel. Wenn es dann aber läuft... na das kennste ja selber. Dann werden wir übermotiviert, machen ein wenig zuviel. Der Körper zeigt uns das Stopschild und nach ein paar Wochen beginnt das Spiel von vorn :teufel:

Ich muss mich übrigens gerade sehr zurückhalten wirklich nur 3x die Woche meine 10km zu joggen. Aber immerhin hat es sich nach ungefähr den drei Wochen schon fast wieder wie laufen angefühlt. Und die 20km+ kannst Du Dir getrost erstmal schenken. Ich mache gerade die Erfahrung, daß mit sehr wenig, schon sehr viel Verbesserung kommt. Und das gilt sogar für uns seniore Typen :D

Ich schreibe lieber nix über Zeiten und Paces. Aber folgend mal der Formverlauf der letzten ca. 4 Wochen. Und da muss man berücksichtigen, daß ich mit 5km Jogs begonnen hatte und erst letzte Woche einzelne Läufe auf 10km gesteigert habe. Die Belastung der letzten Monate (seit Anfang August) basierte ausschließlich auf Radeinheiten). Das habe ich irgendwann nicht mehr dokumentiert oder bin ohne Uhr gefahren. Und auf dem Tacx habe ich keine Schnittstelle zu runalyze.
Ich werde auch erstmal bei dem Training bleiben. Mehr traue ich mir noch nicht. Und mehr geht wahrscheinlich auch noch nicht. Alcano sagt ja immer, daß man gerade zu Beginn sehr wenig benötigt, um besser zu werden. Beim letzten Einstieg war das schon so. Aber das dies auch mit so wenig möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Also beim Einstieg ist weniger mehr.
nix is fix

45468
totti1604 hat geschrieben:Zieht ihr euer Training durch?
Eher nicht. Marathon abgesagt, Fitnessstudios etc. zu, von zuhause aus arbeiten... Ihr kennt das ja. Also ab jetzt noch weniger als sonst wegen noch weniger Motivation. :peinlich:
Vielleicht höre ich auch mit dem Posten hier auf, mal sehen.

Ach ja, am Samstag wurde unser Staffellauf abgesagt, der dann sozusagen virtuell durchgeführt wurde. Wir wollten zu viert die 10 km in Angriff nehmen, so dass jeder eine 2,5k-Runde laufen müsste. Die Rennorga hat uns alle das dann privat via Garmin etc. erledigen lassen.
Mit meinen peinlichen 10:08 wurde ich so grade eben Drittletzter in unserer Staffel, die ihrerseits auf dem letzten Treppenplatz der gemischten Staffeln landete. #rotelaterne
Der Form halber:
Woche 1: Unmotiviertes Fitness/Reha-Rumgegurke
1) 109 km Joggen (7 Einheiten), dabei
Mi: 16,3k @4:49 – darin 5'/5'/4'/3'/2'/10' (je 2' off) = 7,1k @4:06 – flache Straße
Sa: 30,3k @5:23 – darin 2,5 km @4:03

2) 3:14 Rad (3 Einheiten), alle im Keller, dabei
Do: 0:45 mit 3x 10' @197 W

3) 2:00 Kraft (2 Einheiten) – ab jetzt nur noch im Keller

4) 0:40 Reiten (1 Einheit) – iss noch erlaubt

5) Tanzen – iss nicht mehr

P.S. Wochenschnitte in 2020: 73,8 – 73,6 – 73,4 – 72,5 – 72,0 – 71,8 – 71,3 – 71,0 – 70,4 – 70,2 – 69,7 kg
Demnächst geht's hier wieder bergauf, da ich zuhause sitze und ständig nasche. :klatsch: :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45469
D-Bus hat geschrieben:Eher nicht. Marathon abgesagt, Fitnessstudios etc. zu, von zuhause aus arbeiten... Ihr kennt das ja. Also ab jetzt noch weniger als sonst wegen noch weniger Motivation. :peinlich:
Vielleicht höre ich auch mit dem Posten hier auf, mal sehen.

Ach ja, am Samstag wurde unser Staffellauf abgesagt, der dann sozusagen virtuell durchgeführt wurde. Wir wollten zu viert die 10 km in Angriff nehmen, so dass jeder eine 2,5k-Runde laufen müsste. Die Rennorga hat uns alle das dann privat via Garmin etc. erledigen lassen.
Mit meinen peinlichen 10:08 wurde ich so grade eben Drittletzter in unserer Staffel, die ihrerseits auf dem letzten Treppenplatz der gemischten Staffeln landete. #rotelaterne
Der Form halber:
Woche 1: Unmotiviertes Fitness/Reha-Rumgegurke
1) 109 km Joggen (7 Einheiten), dabei
Mi: 16,3k @4:49 – darin 5'/5'/4'/3'/2'/10' (je 2' off) = 7,1k @4:06 – flache Straße
Sa: 30,3k @5:23 – darin 2,5 km @4:03

2) 3:14 Rad (3 Einheiten), alle im Keller, dabei
Do: 0:45 mit 3x 10' @197 W

3) 2:00 Kraft (2 Einheiten) – ab jetzt nur noch im Keller

4) 0:40 Reiten (1 Einheit) – iss noch erlaubt

5) Tanzen – iss nicht mehr

P.S. Wochenschnitte in 2020: 73,8 – 73,6 – 73,4 – 72,5 – 72,0 – 71,8 – 71,3 – 71,0 – 70,4 – 70,2 – 69,7 kg
Demnächst geht's hier wieder bergauf, da ich zuhause sitze und ständig nasche. :klatsch: :peinlich:
Tanzen auch "nicht mehr"?

45470
D-Bus hat geschrieben: 2) 3:14 Rad (3 Einheiten), alle im Keller
3) 2:00 Kraft (2 Einheiten) – ab jetzt nur noch im Keller
Willkommen in meiner Welt :P

Wobei ich meine ersten Ausfahrten draußen wirklich genieße.
5) Tanzen – iss nicht mehr
Wenn Du das mit Deiner Frau machst, könnt Ihr das auch auf Zeit nach Hause verlegen. Damit stünde sie ewig in Deiner Schuld. Das solltest Du machen :)
nix is fix

45471
Rolli hat geschrieben:Tanzen auch "nicht mehr"?
Korrekt. Studio geschlossen (Ontario). Chiro iss auch nicht mehr.

Zuhause ist kein Platz zum Tanzen, Heiko. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45472
totti1604 hat geschrieben:Zieht ihr euer Training durch?
Ja, aber in Form von Grundlagentraining mit höheren Umfängen und Training der Kraftausdauer. Das heißt: Training im Standbymodus, um die Form zu halten und sobald es wieder losgeht, möglichst schnell die Topform zu entwickeln.

45473
leviathan hat geschrieben:Na klar. Wir bekommen doch sonst den Corona Koller.

Meine letzte Woche:

3x laufen (10km, 11km, 11km); davon 2x mit anschließenden Kraftkreis
1x FTP Test Rad
2x locker Rad 90min
2x locker Rad 90min mit 15min sub Treshold
Was ist denn bei dem FTP-Test rausgekommen? :hallo:

45476
Werderaner hat geschrieben:Was ist denn bei dem FTP-Test rausgekommen? :hallo:
Nix. Ich kam überhaupt nicht damit zurecht und habe abgebrochen.

Ich fahre aber in der Regel bei 170 Watt den lockeren Part und wenn dann am Ende die 15 intensiveren Minuten kommen, gehe ich aktuell auf 260 Watt. Vom Gefühl ist das schon knapp Schwelle :peinlich:

Ich weiß, daß ist bei 64kg Körpergewicht nicht der Brüller. Für das wenige Training bin ich dennoch ganz zufrieden. Vor allem ist das auf dem Rad wichtigste Pulver (lange Einheiten) nicht verschossen. Eigentlich trainiere ich auf dem Rad wie ein Läufer.
nix is fix

45477
Heute seit vielen Monaten mal wieder Zwift angeworfen. Zwar nur eine knappe Stunde in New York, aber immerhin was gemacht Will ja morgen gleich wieder trainieren, da muss ich mich zusammenreißen beim aktuellen Trainingsniveau. :D

Hab dazu noch gecheated, weil zu faul, das Gewicht zu korrigieren. :peinlich: Bin aktuell so moppelig, wenn ich nur den Oberschenkel fallen lasse, hab ich schon 200W stehen. :teufel:

Immerhin, ein Anfang. Morgen gehts weiter. :daumen:

:winken:

45478
Es ist ja ziemlich ruhig hier (was auch verständlich ist),- aber meine Trainings-Woche will ich doch nicht vorenthalten, zumal sie es ziemlich in sich hatte: Heute habe ich einen Trainings-Bergmarathon auf dem Hermannsweg absolviert: 42km@5:22/km (03:45,19) mit gemessenen 840 HM (Gefälle 845M). Von Bielefeld über Oerlinghausen und weiter Richtung Detmold, bis ich für den Hinweg 21km stehen hatte. Von da an sind es nur noch ca. 10km bis zum Hermannsdenkmal. aber diese Distanz will ich mir noch für den 26.04. aufheben, wenn ich den "doppelten Hermann" absolvieren will.
Kurze Pinkelpause und dann die gleiche Strecke wieder zurück. Für den Hinweg brauchte ich 5:26/km; der Rückweg dann in 5:18/km. Bedingungen diesmal gut, sonnig, wenn auch frisch u. windig. Strecke besser zu laufen als in den Vorwochen,- wobei einige Baumstämme, die quer über den Weg lagen (4x) nach wie vor überwunden werden mussten. Ziemlich viele Läufer u. Mountain-Bike-Fahrer unterwegs; natürlich auch viele Familien (wobei es in normalen Zeiten sicher noch wesentl. mehr gewesen wären). Man läuft da schon achtsamer als sonst, versucht stärker als üblich, möglichst viel Distanz beim Überholen etc. zu wahren. Öfters hatte ich dabei schon irgendwie ein mulmiges Gefühl, und zuweilen fragte ich mich auch, ob man die ganze Lauferei in der jetzigen Situation noch mit seinem Gewissen vereinbaren kann? Aber alleine u. vor allem umsichtig zu laufen ist ja noch immer erlaubt.
Das war schon ein enormer Ritt durch den Teuto,- fast vergleichbar mit dem Rothaarsteig-Marathon letzten Herbst,- nur das diesmal natürlich Trainings-Pace angesagt war; und kein Tapering,- die Vorbelastung der Woche steckte schon spürbar in den Beinen. Kam eigentlich ganz ordentlich über die Distanz (ohne Gels, ohne zu trinken,- aber gut gefrühstückt und gut vorgetrunken hatte ich natürlich). Die vielen Steigungen waren erwartungsgemäss oft kräftezehrend,- u.a. zweimal über den Tönsberg zu hecheln ist schon nicht ohne. Ab ca. 34km merkte ich dann doch, dass ich nicht mehr so viele Reserven wie sonst hatte, und muskulär wurde es allmählich grenzwertig. Brauchte aber dennoch keine wirkliche Gehphase einlegen und biss mich durch. Aber viel länger hätte es nicht mehr laufen dürfen,- zuletzt war ich schon ziemlich alle.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: Langintervalle, Treppe aufwärts: 2km@3:54/km; 3km@3:48/km; 4km@3:48/km (ca. 3 bis 4 Min.TPs`) 87 - 93%
MI.: 14km@4:40/km (ca. 68 - 75%)
DO.: 9km@4:57/km (65 - 73%)
FR.: 15km @3:57/km; davon die ersten 10km Threshold (Schwelle) in 39:00 (3:54/km),- PB !!! :zwinker2: Asphalt, flach, etwas windig
SA.: 12km@4:58/km (65 - 73%)
SO.: 42km@5:22/km (Trail mit 840HM)
Gesamt 116km
Am FR. wollte ich zunächst wieder einen 15km-TDL im 30k-Tempo machen,- aber da ich schon länger keinen kürzeren Threshold mehr absolvierte, habe ich umdisponiert und dann tatsächlich meine 10km-PB geknackt. Das kam aber auch nicht ganz unerwartet, die war schon länger fällig; und nach den Vorleistungen wusste ich, dass ich die Zeit drauf habe,- zumal die Strecke auch ziemlich schnell ist (nur Asphalt und flach). Habe aber vorher kaum getapert, nur der Lauf am Vortag wurde etwas gekürzt. In der ehemaligen Briten-Siedlung kann man jetzt wirklich gut Tempotraining machen; da ist kaum was los und man hat fast freie Bahn. Der Wind war schon spürbar, hat aber nicht sonderlich viel ausgemacht. Ich würde diesen Lauf in etwa gleichsetzen mit den beiden 9,2km-WKs' im Sommer, bei denen ich fast die gleiche Pace hatte.
Nach dem 10er machte ich ca. 6 Min Geh/Trabpause u. habe dann noch 5km im 30k- bis HM-RT drangehängt. Da war es aber schon schwierig, nochmal richtig auf Touren zu kommen.
Schönen Sonntag noch und bleibt gesund!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

45479
Hey Det, krasse Woche mit starken QTEs inkl. 10-er-PB! :hurra: Dazu noch der Trainingsmarathon am Sonntag, Hut ab. :daumen:

Wahnsinn, wie lange du schon in guter Form bist und diese noch immer steigern kannst. Und dass du dich aktuell überhaupt dazu motivieren kannst...

@me: 110 km Jogging @5:19, keine QTE (1x Strides), längster Lauf 24,4 km (gestern).

Hab mich die Woche einfach treiben lassen und bin nur täglich morgens eine Runde gejoggt. An 5 Tagen hab ich dann noch ein leichtes Krafttraining (+ Stretching) zuhause absolviert. Gewicht: 70,1 kg
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45480
Ethan hat geschrieben:Hey Det, krasse Woche mit starken QTEs inkl. 10-er-PB! :hurra: Dazu noch der Trainingsmarathon am Sonntag, Hut ab. :daumen:

Wahnsinn, wie lange du schon in guter Form bist und diese noch immer steigern kannst. Und dass du dich aktuell überhaupt dazu motivieren kannst...
+1, aber sowas von. Vermutlich hilft die gute Form mit der Motivation!
Ethan hat geschrieben:Hab mich die Woche einfach treiben lassen
#metoo
Lohnt sich gar nicht, die Details zu protokollieren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45481
Der Form halber – ich kann’s natürlich nicht lassen...
Woche 2: Unmotiviertes Fitness/Reha-Rumgegurke
1) 121 km Joggen (7 Einheiten), dabei
Do: 14,14k @4:51 – darin 12 verschiedene Hügel hochgewetzt
Sa: 33,33k @5:18

2) 2:52 Rad (3 Einheiten), alle im Keller

3) 2:00 Kraft (2 Einheiten), alle im Keller

4) Reiten – wie Tanzen auch nicht mehr erlaubt

5) Wandern, 2x um die 9 - 10 km

P.S. Wochenschnitte in 2020: 73,8 – 73,6 – 73,4 – 72,5 – 72,0 – 71,8 – 71,3 – 71,0 – 70,4 – 70,2 – 69,7 – 69,4 kg
Taktisch geschickt seit vier Tagen nicht mehr gewogen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45482
D-Bus hat geschrieben:Der Form halber – ich kann’s natürlich nicht lassen...
Woche 2: Unmotiviertes Fitness/Reha-Rumgegurke
1) 121 km Joggen (7 Einheiten), dabei
Do: 14,14k @4:51 – darin 12 verschiedene Hügel hochgewetzt
Sa: 33,33k @5:18
Sei froh, daß Du unmotiviert bist. Bei der Woche in dem Zustand würdest Du wohl krass ins Übertraining rauschen :P
Sieht wirklich gut aus :daumen:

Ich war die Woche 4x knapp über 10km joggen und dreimal auf der Rolle (2 x 90min und 1 x 2:15h). Dazu kam noch 2x 10min bis 15min Kraftraining jeweils nach einem Jog.

Highlight war mein erster Lauf im Gelände nach 8 Monaten. Das war ein wirklich schön. Das Gefühl die Berge hochzufliegen, hat leider gefehlt. Ich hatte eher den Verdacht, daß mir jemand die Füße festhält :D

Die ersten Meter bergauf hatte ich noch ein unschönes Ziehen in der Sehne. Das war aber schnell weg. In der Ebene und bergab war gar nichts. Ich hatte erstmals in einem Lauf kurz vergessen, daß ich ein Problem mit mir herum trage. Schon deshalb war es eine super Woche :)
nix is fix

45483
leviathan hat geschrieben: Ich hatte erstmals in einem Lauf kurz vergessen, daß ich ein Problem mit mir herum trage. Schon deshalb war es eine super Woche :)
Saugeil, freut mich für dich!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45486
D-Bus hat geschrieben:Guter Punkt, Rolli. Reiten auch, gell?
Homeoffice macht erfinderisch. :daumen:

Haltet die Ohren steif, Mädels und Jungens! Den Dreck überstehen wir auch irgendwie.

@me: Training weiterhin struktur- und ziellos. Aber läuft und rollt und so.

Bis demnächst mal wieder!

45487
Ich habe ja letzte Woche schon wieder vergessen, mein Training zu posten. :klatsch: Hier deshalb nun wieder zwei Wochen:

Woche vom 09.03. - 15.03
Mo: 17,19 km (393 m) @ 6:02/km, 1:43 h, ⌀ HFmax: 67%
Di: 5,83 km (93 m) @ 6:15/km, 0:36 h, ⌀ HFmax: 62%
Mi: 11,96 km (160 m) @ 5:29/km, 1:05 h, ⌀ HFmax: 71% - 5 strides
Do: 6,94 km (155 m) @ 10:11/km, 1:10 h, ⌀ HFmax: 55% - 5x ca. 5" (leicht ansteigend)
Fr: 10,38 km (71 m) @ 5:51/km, 1:00 h, ⌀ HFmax: 65%
Sa: 11,17 km (310 m) @ 6:06/km, 1:08 h, ⌀ HFmax: 67%
So: 17,57 km (381 m) @ 5:51/km, 1:42 h, ⌀ HFmax: 70%
Total: 81,04 km (1.563 m) @ 6:16/km, 8:27 h


Woche vom 16.03. - 22.03
Mo: 5,49 km (96 m) @ 6:25/km, 0:35 h, ⌀ HFmax: 60%
Di: 8,45 km (218 m) @ 6:25/km, 0:54 h, ⌀ HFmax: 65%
Mi: 11,81 km (188 m) @ 5:45/km, 1:07 h, ⌀ HFmax: 67% - 5 strides
Do: -
Fr: 17,23 km (436 m) @ 5:53/km, 1:41 h, ⌀ HFmax: 70%
Sa: 10,37 km (331 m) @ 6:16/km, 1:05 h, ⌀ HFmax: 66%
So: -
Total: 53,35 km (1.269 m) @ 6:04/km, 5:23 h


Sieht nach relativ wenig (mit sehr wenig Intensität) aus, ist es auch. Die 5x 5" am Donnerstag der ersten Wochen waren Schnelligkeitstraining, das will ich jetzt wieder regelmäßig machen. Erstmal bedeutet das ca. alle 5-7 Tage (mehr dazu weiter unten). Genau so wie Krafttraining für die Beine, das will ich aber eigentlich etwas öfter durchführen. Allerdings muss ich mich da erstmal wieder ganz vorsichtig rantasten, sonst kriege ich wie beim letzten Mal wieder 4 Tage lang Muskelkater (von 1-2 Sätzen), was ja auch nicht Sinn und Zweck sein kann.

Dass aktuell keine Wettkämpfe stattfinden finde ich aus langfristiger Sicht ja eigentlich eher positiv, da man dann keine Zeit für spezifisches Training "verschwenden" muss, die man auch sinnvoller für unspezifischeres Training nutzen kann. Das wiederum sorgt auf lange Sicht gesehen dafür, dass man sich stärker verbessert. Was dann natürlich irgendwann auch bedeutet, dass mehr/schnelleres spezifisches Training möglich sein sollte. Das heißt nicht, dass ich komplett auf schnelle Einheiten verzichten würde, nur müssen diese im Allgemeinen nicht ganz so hart sein. So weit zumindest meine Theorie. :D Allerdings muss ich auch erst testen, wie lange ich mich durch etwas allgemeineres Training verbessere und wann vielleicht doch "richtig" harte Einheiten nötig sind um noch mehr rauszuholen. Ist alles nicht so simpel aber macht ja auch Spaß, verschiedene Dinge auszuprobieren im Training.

Meine Planung für die nächsten Wochen/Monate sieht nun erstmal so aus:

Tag 1: Schnelligkeit (z.B. 4-5 x ca 5" fliegend mit 3-5' Pause)
Tag 2: DL easy
Tag 3: Fahrtspiel oder TDL/Progressiver Lauf (abwechslungsweise)
Tag 4: Langer Lauf
Tag 5: DL easy

Je nachdem wie erholt ich mich fühle wird an den DL easy jeweils noch ein weiterer DL-Tag (wieder easy, aber mit Strides) angehängt.

Krafttraining ist ganz simpel geplant: Kniebeugen (einbeinig, da keine Langhantel), Kreuzheben (dito), Liegestützen, Klimmzüge. Damit ist meiner Meinung nach schon sehr viel abgedeckt. Beginnen werde ich mit jeweils 1 Satz, das sollte relativ schnell auf 2 und dann 3 Sätze gesteigert werden können. Wie es von den Wiederholungszahlen her aussieht muss ich noch testen, eigentlich will ich nicht deutlich über 10 pro Satz gehen. Vermutlich werde ich mir etwas schwerere Kurzhanteln bestellen müssen, falls mir nichts einfällt, womit ich improvisieren kann. An welchen Tagen ich das durchführe weiß ich noch nicht so ganz genau, voraussichtlich an Tag 1 und Tag 3 (oder 4), wird hauptsächlich davon abhängen wie viele Tage jeweils dazwischen liegen und auch hier wieder natürlich davon, wie erholt ich mich fühle.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

45488
Ich will auch mal wieder dazu beitragen, diesen Thread etwas zu beleben. War die letzten 2 Wochen heftig erkältet erkrankt (Corona-Abstrich negativ...), insofern gehts erst langsam wieder mit dem Training weiter.

Heute dann leider eine kleine Verletzung, beim Lauf mit meinem Kumpel hat mich ein kleiner Hund unerwartet angekläfft, die plötzliche Bewegung hat nach 14km ausgereicht, meine Wade etwas zu demolieren. Denke aber, das ist nicht schlimm und in wenigen Tagen Laufpause OK.

Hab dann, denke ich, die richtige Entscheidung getroffen, indem ich den Lauf abgebrochen habe und zu einem Parkplatz gegangen bin und dort auf den Kumpel gewartet habe, der die vollen 21 km zu unserem Auto lief und mich abholte. Die Wartezeit habe ich mir mit Liegestützen, Crunches und Kniebeugen vertrieben.

Die nächsten Wochen werde ich vor allem Umfangsorientiert trainieren, viel Rad/Rolle und langsam wieder einen Laufumfang aufbauen (diese Woche immerhin 44km und einige kurze EInheiten auf der Rolle). Dazu kommt Workouts zuHause, da hab ich ein paar Challenges im Auge, um mich zu motivieren.

Never stop und bleibt gesund!

:winken:
Anti

45489
Antracis hat geschrieben:Ich will auch mal wieder dazu beitragen, diesen Thread etwas zu beleben.
Gutes Ansinnen :daumen:
War die letzten 2 Wochen heftig erkältet erkrankt (Corona-Abstrich negativ...), insofern gehts erst langsam wieder mit dem Training weiter.
Am liebsten wäre mir, daß ich mir den Virus einfangen würde. Die Quarantäne habe ich sowieso. Aber danach wäre der Spuk vorbei. Das passt nur leider nicht in die Strategie der Bundesregierung. Das ist auch wirklich der einzige Grund für mich, daß nicht zu tun.
Die Wartezeit habe ich mir mit Liegestützen, Crunches und Kniebeugen vertrieben.
Dann erstmal gute Besserung! Und gut, daß Du Dich in der Zeit warm gehalten hast.
Die nächsten Wochen werde ich vor allem Umfangsorientiert trainieren, viel Rad/Rolle und langsam wieder einen Laufumfang aufbauen (diese Woche immerhin 44km und einige kurze EInheiten auf der Rolle).
Das ist ähnlich wie bei mir. Ich habe für die nächsten Wochen folgende Aufteilung geplant:

Tag 1: 1h locker laufen flach + Kraftkreis
Tag 2: 90min Rad (wenn Rolle, die letzten 15 min härter)
Tag 3: 1h locker hügelig laufen
Tag 4: abwechselnd 90min Rad oder 2:15h Rad

Das hat letzte Woche auch schon gut geklappt. Highlight der Woche war gestern ein Lauf bei herrlichem Sonnenschein und 15 Grad in kurzen Hosen und Shirt im Wald. So fühlt sich Freiheit an :)

Wolfgang habe ich auch getroffen. Es war bestens gelaunt und sah mega fit aus.

Nach einem rapiden Formanstieg (jaja... auf niedrigem Niveau) gibt es gerade ein kleine Konsolidierung.

Den Kraftkreis habe ich jetzt so aufgezogen, daß ich ohne Pause nacheinander 3x (Klimmzüge, einbeinige Kniebeuge, Liegestütz und einbeiniges drücken in die Brücke absolviere. Ich mache das ohne Zusatzgewicht. Die Kraft ist wieder völlig ausreichend. Ich muss die Muskulatur nur immer mal wieder aktivieren. Auf Bergsprints hätte ich auch schon Lust. Das traue ich mir aber noch nicht. Der Druck auf den Fuß ist dabei ziemlich fett.

Der Fuß ist weiterhin stabil. Ich habe sogar das Gefühl, daß das Laufen hier hilfreich ist. Der "Pausentag" auf dem Rad dient den angeregten Stoffwechsel auch zu nutzen und die Sehne so weiter in der Heilung zu unterstützen. Das Hauptproblem scheint aber, daß die Faszien von Tibialis Posterior und Gastrocnemius immer wieder heftig aneinander verkleben. Die kann ich aufreißen wie einen Klettverschluss. Dadurch kommt immer wieder Zug auf die Sehne. Ich bin aber guter Hoffnung.
Dazu kommt Workouts zu Hause, da hab ich ein paar Challenges im Auge, um mich zu motivieren.
Woran hast Du denn dabei so gedacht?
nix is fix

45490
Woche vom 23.03. - 29.03
Mo: 9,45 km (186 m) @ 9:34/km, 1:30 h, ⌀ HFmax: 53% - Schnelligkeit – 5x ca. 5"
Di: 10,02 km (221 m) @ 5:45/km, 0:57 h, ⌀ HFmax: 67%
Mi: 12,01 km (197 m) @ 5:18/km, 1:03 h, ⌀ HFmax: 73% - Fahrtspiel – schnelle Abschnitte nach Lust und Laune
Do: 12,69 km (349 m) @ 5:47/km, 1:13 h, ⌀ HFmax: 71%
Fr: 21,04 km (497 m) @ 5:39/km, 1:58 h, ⌀ HFmax: 71% - 5 strides
Sa: -
So: 10,20 km (257 m) @ 5:54/km, 1:00 h, ⌀ HFmax: 70% - 6 strides
Total: 75,41 km (1.707 m) @ 6:09/km, 7:44 h

Eine – wie eigentlich immer – unspektakuläre Woche bei mir, in der ich mehr oder weniger diszipliniert das Geplante umgesetzt habe. Ein (kurzes) Krafttraining habe ich erst am Samstag gemacht, das war weniger als angedacht. Nächste Woche dann zwei (bis drei) Mal. Davon abgesehen lief es ganz gut.

Das Schnelligkeitstraining am Montag war insofern positiv, als dass ich langsam ein etwas besseres Gefühl für das Laufen bei etwas höheren Geschwindigkeiten entwickle. Das ist aber natürlich nichts, was von einem Tag auf den anderen deutlich besser wird sondern wird mich auch während der nächsten Jahre noch beschäftigen. Hier gilt zudem weiterhin: direktes Feedback von außen während der Einheit wäre selbstverständlich hilfreich. Da bin ich aber bei weitem nicht der Einzige, dem ein solches nicht zur Verfügung steht – im Moment sowieso – von daher bin ich mir immer noch am überlegen, welche Möglichkeiten es da geben könnte. Außer sich filmen lassen ist mir noch nichts eingefallen. Evtl. Minihürden, das müsste ich aber auch erst mal testen.

Wer zum Thema Schnelligkeitstraining noch ein paar Ideen braucht (auch was das Aufwärmen angeht), findet hier https://altis.world/sprintfit-a-guide-t ... r-fitness/ vielleicht die eine oder andere Anregung.

Das Fahrtspiel am Mittwoch war dann ganz entspannt und wie oben schon geschrieben komplett nach Lust und Laune – und nach Beschaffenheit der Strecke. Das bedeutete, dass die schnellen Abschnitte ca. 30" - 3' dauerten und mal relativ steil hoch, ein anderes Mal flach oder sogar leicht bergab verliefen. Tempo war dabei jeweils so, dass es gegen Ende der Abschnitte ein wenig anstrengend wurde, ich aber nie drücken musste. Pause so lang, dass ich mich erholt fühlte und die Strecke es hergab, wieder schneller zu laufen.

Der Lauf am Freitag war übrigens das erste Mal seit dem Marathon, dass ich über 20 km lief. Das sollte jetzt aber wieder zur Normalität werden. Ob ich die langen Läufe bis 2 1/2 Stunden ausbaue oder eher bei 2 Stunden belasse oder ob es irgendwas dazwischen wird oder von Woche zu Woche wechselt habe ich noch nicht entschieden, das wird auch einfach mit der Gesamtanstrengung des Trainings zusammenhängen. Aktuell tendiere ich eher zur längeren Variante, nicht zuletzt weil ich die langen Läufe einfach mag und im allgemeinen auch gut vertrage.

Nächste Woche wird dann ungefähr gleich weitergehen. Morgen steht wieder Schnelligkeit an – vorausgesetzt das Wetter spielt mit – und dann mal schauen ob ich dieses Mal wieder 7 Tage brauche für die Einheiten oder evtl. auch 5 oder 6 Tage reichen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

45491
Hallo Anti, Levi und alcano!
Gute Besserung Anti, es ist eine gute Idee hier wieder etwas Leben rein zu bringen. Jetzt laufe ich erstmal eine kleine Runde aber wollte vorher noch einen Blick ins Forum werfen.
Die guten Vorsätze sind nun gefasst, ich möchte mich auch wieder öfter melden. Zumal ich durch die Heimquarantäne zum Hobbykoch mutiert bin. Gut für die Stimmung zu Hause, schlecht für das Körpergewicht. Also bis später.

45492
So allmählich bekomme ich ein Gespür dafür, was Ultra-Lauf bedeutet (oder bedeuten kann): Heute meinen bisher längsten Lauf absolviert: 45km sind es geworden,- und das auch noch auf dem schwierigen Hermannsweg mit knapp 900 HM (Gesamtpace 5:40/km) !!!
Habe also den Trainings-Marathon von letzten Sonntag noch etwas ausgeweitet,- in den nächsten 2 Wochen will ich in der Vorbereitung für den "doppelten Hermann" (63km) die LDLs` dann noch bis etwa 50 bis 55km verlängern.
Das Motto war heute wirklich, bloß nicht zu schnell zu laufen und die lange Strecke gut einzuteilen. Die Beine waren aber ohnehin ziemlich schwer durch die Vorbelastung der Woche,- also viel schneller gings' sowieso nicht. Hinweg = 5:36/km (hätte sogar noch etwas langsamer sein dürfen),- Rückweg dann etwas langsamer in 5:44/km,- da hatte ich allerdings auch mit stärkerem Wind zu kämpfen und geriet ab Tönsberg sogar in einen fiesen Schneeschauer, der einem doch zusetzte (sowas war man ja diesen Winter auch gar nicht gewohnt).
Ab etwa KM 35 habe ich mir nur noch gesagt: "Jetzt einfach noch irgendwie durchbeissen, egal wie langsam es wird …"
Das auf den letzten 10km noch einige ganz harte Anstiege kommen, wusste ich ja schon hinlänglich und war vorbereitet. Konnte die dann auch ganz ordentlich sogar ohne Gehphase bewältigen,- aber es war schon ein mächtiger Kraftakt.
Auf den letzten KM, wo es auch oft bergab geht, habe ich mich drauf konzentriert, dass die gesamte Koordination beibehalten wird, ich kein Risiko eingehe und ich noch relativ flüssig zuende laufen konnte. Auf dem letzten KM konnte ich sogar noch etwas forcieren,- da bekam ich wohl die "dritte Luft".
Die Woche:
Mo.: Pause
DI.: Langintervalle, "Treppe aufwärts": 3km (3:56/km); 4km (3:57/km); 5km (3:58/km),- also etwa HM-RT, was auch Vorgabe (Greif) war. Geh/Trabpausen etwa 4 Min. Asphalt, flach
MI.: 14km@4:53/km (67 - 74%)
DO.: 8km Recovery (sehr langsam u. entspannt bewusst ohne Uhr gelaufen)
FR.: 15km TDL@3:57/km (30k bis HM-RT). Neue Trainings-PB ! (59:20 Min.) Trotz böigen Wind! (Strecke flach/Asphalt)
SA.: 17km@4:54/km (67-74%)
SO.: 45km LDL-Trail @5:40/km (898 HM; Abstieg 902M), Hermannsweg, Bielefeld - Oerlinghausen - Richtung Detmold und zurück
Gesamt: 121 km
Die Langintervalle am DI. bin ich eigentlich genau nach Plan gelaufen (die machte ich ja auch nicht das 1te Mal).
Beim TDL am FR. hatte ich mir vorgenommen, die 15km in unter 60Min. zu laufen,- was ich noch nie schaffte. (wobei ich einen 15km-WK bisher noch nie absolvierte; gibt ja auch nicht viele davon). Dafür extra ne schnelle Strecke gewählt (100% Asphalt u. flach). War aber etwas zu schnell angelaufen,- da war ich zum Teil schon an der Schwelle u. sogar leicht drüber (Km 5 in 3:47 war eindeutig überpaced). Auf der 2.Hälfte dann leicht rausgenommen (bis 4:03/km), aber es hat dann doch sicher gereicht, unter 1 Std. zu kommen, auch wenn es zuletzt ziemlich hart wurde. Fast WK-Charakter,- außer dass ich eben keine Mitstreiter hatte. Einmal kam eine Frau vom Ordnungsamt vorbei und hat mich streng beäugt, dass ich auch keinem zu nahe käme (darauf habe ich natürlich geachtet,- wie auch bei allen anderen Läufen).
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

45493
Ich merke, dass ich über den Leistungspeak drüber bin. 22 Wochen Vorbereitung scheinen für mich ca. 6 zu viel zu sein. Deswegen breche ich jetzt nach 18 Wochen ab, was ja auf Grund der Wettkampfsituation nicht so schlimm ist. Der Leipzig Marathon wäre auf jden Fall mit absinkender Form schwierig geworden. Ich mach jetzt 2 Wochen Regenerationstraining, dann den 6 Wochen Speed Trainingsplan von McMillan um die Grundschnelligkeit zu verbessern, dann 4 Wochen Regenerationstraining und dann 14 Wochen Vorbereitung für den Berlin Marathon in der Hoffnung das dieser stattfindet. 14 Wochen nach einen längeren Regenerationsblock dürften für mich hoffentlich für eine sehr gute Form optimal sein.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

45494
So, nach etwas (nun ja, eigentlich sehr langer) längerer Zeit auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir.

Eigentlich war mein Plan letzte Woche eine 10er-Bestzeit zu laufen, nachdem ich nach dem misslungenen Marathon in Frankfurt erhebliche Motivationsprobleme hatte. Dieses Ansinnen ist aber nicht Corona und den ganzen Absagen zum Opfer gefallen, sondern viel mehr schon früher aufgrund eines (auch persönlichen) Seuchenstart ins neue Jahr. Im Januar und Februar haben mich insgesamt 3 grippale Infekte und ein Magen-Darm Virus lahm gelegt. Das machte ein Training quasi unmöglich, seit März kann ich jetzt das erste Mal über einen Zeitraum von mehreren Wochen nahezu beschwerdefrei trainieren. Das ist soweit alles in Ordnung und die Lauferei ist ein guter Ausgleich in diesen Home-Office Zeiten. Aktuell mache ich mir (mit tatkräftiger Unterstützung :hallo: ) gerade Gedanken wie ein strukturiertes Training in den nächsten Wochen und Monaten weiter gehen kann und wie das zuhause (im Garten läuft gerade ein Großprojekt und die Nacharbeiten werden sich wohl für mich noch einige Wochen und Monate hinziehen) einigermaßen untergebracht werden kann.
Die Idee einen weiteren Marathonversuch zu starten im Herbst spielt dabei aktuell auch eine gewisse Rolle. Natürlich hängt das zuvorderst davon ab, dass sich die Lage in den kommenden Monaten dahingehend bessern wird und die Wettkämpfe im Herbst auch stattfinden. Aber davon sollte man ja ausgehen können. Das wichtigste ist ja, dass man trotz aller Einschränkungen dennoch seinem Hobby nachgehen kann. Die einzige Einschränkung ist halt, dass das Vereins- / Bahntraining weg fällt. Aber darauf kann man auch mal verzichten.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

45495
Welcome back!

Dann hab erstmal einen guten Wiedereinstieg. Wenn die Wettkämpfe fehlen, kann man ja zumindest einmal im Monat einen 10k Time Trial laufen. Da hat man auch etwas Feedback und vielleicht ist es der lfr. Motivation zuträglich.
Die einzige Einschränkung ist halt, dass das Vereins- / Bahntraining weg fällt. Aber darauf kann man auch mal verzichten.
Den Kindern ist es am Anfang wirklich schwer gefallen Ihre Freunde nicht mehr treffen zu können. Wir haben es uns dahingehend schön geredet, daß wir ja eh jeden Sommer im Urlaub zwei Wochen lang freiwillig auf die gewohnten sozialen Kontakte verzichten. Nun sind diese zwei Wochen fast um.

Aber wir werden nicht müde, uns selbst zu veralbern und haben beschlossen dieses Jahr in der Fastenzeit, Parties zu meiden. Aber nach Ostern wird es wirklich schwer, sich erneut selbst zu veräppeln :P
nix is fix

45496
Servus. Meine Woche ist schnell erzählt: 3x 15 km (Di: 5:06 - Do: 4:46 - Sa: 4:38). Hatte die Woche viel Arbeit und den Kopf nicht frei.

Nach nun 3 Wochen Saisonpause, werde ich diese Woche wieder sachte loslegen. Werde mir heute mal Gedanken machen, wie. Vermutlich ein paar Wochen Berg- und Schnelligkeitstraining.

Schön, dass sich der Laden wieder füllt. :nick:

Det, krass. Bist echt super drauf. Hoffentlich geht dir nicht die Luft aus, wenn die WK-Saison startet... Ist nicht bös gemeint, bin nur neidisch. :zwinker5:

Heiko, einfach schön, dass du wieder beschwerdefrei laufen kannst!

Edit: Gewicht heute erstmal wieder <70 kg (69,8).

45497
Hey det, einen Ultra im Training zu laufen ist schon eine Hausnummer. Nicht schlecht :-)
Sven, das ist bestimmt eine gute Maßnahme von Dir und im Herbst wird sich das auszahlen!
Hallo Dennis, schön dass Du auch dazukommst.
Ethan, herzlichen Glückwunsch zur sub70!
Hat ich schon erwähnt, dass ich mich auch riesig freuen, dass Du wieder kontinuierlich laufen kannst, Levi? Sauber!
Sieht fast so aus, als könnte man den Herbst 2020 für neue Bestzeiten ins Auge fassen.

Ich hatte mich direkt nach Valencia 2019, weil es so schön war, gleich für den Start im Dezember 20 angemeldet. Eigentlich wollte ich Hannover und Frankfurt laufen, aber da Valencia immer ruckzuck ausverkauft ist, hatte ich mir die Calloption gesichert.

Ich gehe davon aus, dass die Corona Beschränkungen länger dauern als viele denken, aber für Valencia bin ich zuversichtlich.
Im Januar, Februar hatte ich viele Einheiten im Fitness Studio auf dem Laufband gemacht. Das fand ich sehr angenehm.
Jetzt ist es bei Sonnenschein draußen aber auch sehr nett. Vitamin D tut gut. Nur das schnelle Laufen vernachlässige ich gerade. Aber eins nach dem anderen.
Ich wünsche eine schöne Woche! Bleibt gesund!

45498
Hallo Zusammen,
ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, ihne dass dies läuferisch gerechtfertigt wäre :peinlich: .
Ich freue mich aber zu lesen, dass auch alte Weggefährten noch da sind und sich, auch wenn sporadisch, hier melden, und dass die meisten ihre sportlichen Aktivitäten weiter ausüben, trotz alledem.
Ich versuche neben allen anderen Dingen, die ich bei der Arbeit und zu Hause umorganisieren musste, und weiterhin muss, mich zu bewegen, sei es auch nur auf dem Radtrainer, und hoffe eine baldige Rückkehr zur Normalität.
Bleibt gesund
Never stop
Farhad

45500
voxel hat geschrieben:Hey det, einen Ultra im Training zu laufen ist schon eine Hausnummer. Nicht schlecht :-)
Sven, das ist bestimmt eine gute Maßnahme von Dir und im Herbst wird sich das auszahlen!
Hallo Dennis, schön dass Du auch dazukommst.
Ethan, herzlichen Glückwunsch zur sub70!
Hat ich schon erwähnt, dass ich mich auch riesig freuen, dass Du wieder kontinuierlich laufen kannst, Levi? Sauber!
+1, zu allem. :nick:

Und Farhad, Anti und Steffen sind auch wieder da! :hurra:
voxel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Corona Beschränkungen länger dauern als viele denken
+1

Glaube auch nicht so recht an Berlin... Wir haben hier schon alle Vorlesungen bis September auf online umgestellt, und die erste Septemberkonferenz wurde grade auch schon abgesagt (Brasilien :weinen: ).

Der Vollständigkeit halber, @me:
Woche 3: Unmotiviertes Fitness/Reha-Rumgegurke
1) 112 km Joggen (7 Einheiten), dabei
Di: 30,03k @5:16 – wellig
Do: 15,15k @4:51 – darin 2x wellige 3,5k-Runde @4:24
So: 25,55k @4:59 – darin 2x 4k @4:26 - wellig

2) 2:55 Rad (4 Einheiten), alle im Keller, dabei
Di: FTP Zwift Ramp Test -> FTP = 239 W

3) 2:00 Kraft (2 Einheiten), alle im Keller

Na ja, Donnerstag und Sonntag waren sich natürlich zu ähnlich, aber die Sonntageinheit war ursprünglich nicht geplant, sondern ergab sich am Freitag aufgrund einer virtuellen Vereinsherausforderung. Ist aber wurscht, da ich eh nicht trainiere.
Ach ja. Hab natürlich immer noch keine 1400 Jahreskilometer. Ist aber wurscht, s.o.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“