Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

18201
Dude77 hat geschrieben:Genauso wie du, bin ich aber kein Maßstab. Wieviel jeder trinken muss, sollte man selbst anhand der langen Läufe abschätzen.
Ich wollte auch nicht als Maßstab verstanden werden, sondern lediglich eine weitere Facette in diesem breiten Spektrum abbilden, wie die verschiedenen Läufertypen ihre Trainings gestalten. :)
Steffen42 hat geschrieben:Wie transportiert Ihr denn die Gels?

Ich hab noch keine gute Lösung gefunden. Good old Hennes empfahl immer, die Gels mit Sicherheitsnadeln in der Innenseite der Hose festzumachen, das mag ich aber nicht. Ich hab eine Hose, die hat zwei Netztaschen, da bekomme ich mit Mühe und Not zwei Gels unter. Mit den Flüssiggels wie Dextro aber unmöglich. Ebenso mein Startnummernband, da kann ich bestimmt 8 Gels einfädeln, aber zum einen geht da extrem schwer und zum anderen sieht das total affig aus.
Die Frage treibt mich auch um. Ich habe ein Singlet vom Paris Marathon, das ich wohl tragen werde, da ist hinten eine Reißverschlusstasche drin, da passen mindestens 3 Gels rein. In letzter Zeit war ich aber eher Fan der Hydro"gels" von Powerbar, die sind aber ein wenig größer, mal sehen, ich werde die Tage mal probieren, die Tasche vollzustopfen und schauen, was so reingeht. Die Gels während des Laufs aus den Sicherheitsnadeln zu frickeln, stelle ich mir aber auch recht fordernd vor. Startnummernband hatte ich auch mal getestet. Sieht furchtbar aus mit den Gels dran. Und ich hab mir da immer die Unterarme an den Verpackungen aufgekratzt. War jedenfalls nix.

Noch kurz zu den Gels an sich: Ich kenne im Praxistest nur die Powerbargels. Wenn ich das in Kürze überblicke, unterscheiden sich die verschiedenen Marken nährwerttechnisch ein wenig voneinander. Z. B. Powerbar-Hydro pro Beutel (67ml) 102kcal, 25,5g KH, davon 10,7g Zucker, 302mg Natrium. High Five Isogel (60ml) 95kcal, 23,8g KH, 3,3g Zucker, 70mg Salz (nicht Natrium). Also deutlich weniger reiner Zucker und weniger Salz. Da sich immer die Frage nach der Verträglichkeit stellt: Welche Komponenten tragen zu einer erhöhten Verträglichkeit bei? Weniger Salz? Braucht es den aber nicht bei dem hohen Mineralienverlust während des Laufens?
farhadsun hat geschrieben:Da kannst du auch gleich im Sinne eines Piercings die Gels mit Nadeln an den Weichteilen oder Brustwarzen hängen :tocktock: und auf ein Band oder auf eine Gurttasche verzichten :klatsch: . Aber im Ernst, mich würde so was tierisch stören, 42 km so im Wetkampf zu laufen ist ja noch masochistischer als ich es bin :teufel: .
:hihi:

18202
McAwesome hat geschrieben: Die Frage treibt mich auch um. Ich habe ein Singlet vom Paris Marathon, das ich wohl tragen werde, da ist hinten eine Reißverschlusstasche drin, da passen mindestens 3 Gels rein.
So ein Singlet hab ich auch, aber nicht mit so großer Tasche. Aber da reicht schon mein Hausschlüssel drin, dass mir das Gehüpfe total auf den Keks geht. Mit drei Gels stell ich mir das grausam vor.

Den empfohlenen Bauchgürtel find ich auch nicht toll. Am besten eine Hose mit Taschen hinten am Hintern oder an der Hüfte. Mal kucken, die Ultras müssten sowas doch haben. Die transportieren doch jede Menge Futter auf ihren Spaziergängen :D . (ok, die meisten haben gleich Rucksäcke voll davon dabei, aber manche sind ja auch leistungsorientiert).

18203
leviathan hat geschrieben:Ansonsten bin ich noch nie einen negativen Split gelaufen. Ein Grund (vielleicht der Hauptgrund) liegt sicher darin, daß am Ende der Tank leer war. alcano hat das schon richtig beschrieben. Liga hin, Liga her... von Deiner Renneinteilung kann ich mir eine gute Scheibe abschneiden :daumen:

Vielleicht trifft auf Dich auch ähnliches zu wie auf Dartan und mich. Du könntest vielleicht noch schneller, wenn Du neben den Fetten auch den KH-Tank besser anzapfen könntest.
:gruebel: DEM Club kann sich die unbedarfte Dame auch anschießen :peinlich:

Und weil nach dem M vor dem tU ist (d.h. nächstes Jahr sieht das eh anders aus :uah: ) und das grad so schön passt... hier so als "Jahresausklang" mal eine kurze Übersicht der Straßenmarathönne inkl. Voxelprognose & den HM Splits von Susi

[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD]Jahr[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: yellow"]2012[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: yellow"]2013[/TD]
[TD="width: 77, bgcolor: yellow"]2014[/TD]
[TD="width: 77, bgcolor: yellow"]2015[/TD]
[TD="width: 77, bgcolor: yellow"]2016[/TD]
[TD="width: 77, bgcolor: yellow"]2016[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: yellow"]Lauf[/TD]
[TD="bgcolor: yellow"]Lübeck[/TD]
[TD="bgcolor: yellow"]Himmelswege[/TD]
[TD="bgcolor: yellow"]Berlin[/TD]
[TD="bgcolor: yellow"]mdm[/TD]
[TD="bgcolor: yellow"]Boston[/TD]
[TD="bgcolor: yellow"]mdm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]35km darin 15km EB @[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:38[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:14[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:04[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:15*
[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]04:58[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:15*
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 247, bgcolor: transparent"]Formüberprüfungslauf
(2012 = 15km / ab 2014 = 17km)[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:02[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]ausgefallen[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]04:49[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:00[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]04:45[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]Durchschnitt[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:20[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]bzw. ins..[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]04:57[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:07[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]04:52[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: left"]"Voxelzuschlag" ;o)[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Hochwasser[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]Pace (Prognose nach voxel )[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:25[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:01[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:12[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]04:57[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]05:12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent, align: left"][TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD]42,20 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:48:33[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:32:02[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:39:46[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:28:31[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:39:46[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]dkf PLAN Pace/MRT[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05:14[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:04:52[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05:00[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:04:46[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:04:59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]dkf PLAN Zielzeit[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:41:22[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:25:30[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:31:31[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:20:50[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:29:59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]dkf IST Pace/MRT[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05:22[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:04:56[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05:04[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05:02[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05:14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]dkf Split 1. HM[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:47:00[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:43:35[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:45:30[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:44:35[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:46:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]dkf Split 2. HM [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:59:41[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:44:58[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:49:03[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:47:56[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]01:54:39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]dkf IST Zielzeit[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:46:41[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:28:33[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:34:33[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:32:31[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]03:41:09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]Differenz zur Voxelprognose[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:01:52[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:03:29[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05:13[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:04:00[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:01:23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]Differenz dkf PLAN/IST[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:05:19[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:03:03[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:03:02[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:11:41[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]00:11:10
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

* 2015 und 2016 vor dem mdm sind es leider auch nur je 12km, bzw. 13km EB geworden, danach war Schicht im Schacht....
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

OT

18204
Steffen42 hat geschrieben:
Den empfohlenen Bauchgürtel find ich auch nicht toll. Am besten eine Hose mit Taschen hinten am Hintern oder an der Hüfte. Mal kucken, die Ultras müssten sowas doch haben. Die transportieren doch jede Menge Futter auf ihren Spaziergängen :D . (ok, die meisten haben gleich Rucksäcke voll davon dabei, aber manche sind ja auch leistungsorientiert).
:motz: :sauer: :steinigen: :nene: MOOOOMENT .... immer die "Vorurteile" tsss... :zwinker2:


Susi wird 2017 versuchen zu beweisen, dass es auch anders geht :nick: ( :tuschel: und immerhin, 2015 habbich das schon :teufel: ...halbnackt, nüscht weiter dabei & alle 5-10km ein Becherchen Tee/Cola Gemisch ... bin auch durchgekommen :daumen: )

18205
Steffen42 hat geschrieben:Am besten eine Hose mit Taschen hinten am Hintern oder an der Hüfte.
Hab da so ne Nike mit einer geräumigen Tasche hinten, mit horizontalem Zip. Da passt ein kleines Smartphone rein. Ist allerdings keine Split Short also nur für Training :klatsch: . Alternativ dazu würde sich eventuell ein heroisches Oberschenkelhalfter in Rambo Manier anbieten. Wenn schon denn schon.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

18206
B2R hat geschrieben:Ok. Hab bissl im Netz recherchiert und die Meinung ist überall: gut verträglich.
Daher bestellt und werd ich diese Woche noch testen. Mal gucken...
In Frankfurt werden Gels von Taxofit an den Verpflegungsständen ausgegeben. Die sind auch so flüssig, dass du sie gut trinken kannst. Wenn du die probierst und verträgst, würde das Problem mit dem Transport der Gels wegfallen.

Und wenn du sicherheitshalber selber welche mitnehmen möchtest, wäre in der Not (solltest du deine verlieren etc) immer noch die Möglichkeit eins bei den Verpflegungständen zu nehmen ohne das du Angst haben musst, das du es nicht verträgst.

Avanti

18207
Avanti- hat geschrieben:In Frankfurt werden Gels von Taxofit an den Verpflegungsständen ausgegeben. Die sind auch so flüssig, dass du sie gut trinken kannst. Wenn du die probierst und verträgst, würde das Problem mit dem Transport der Gels wegfallen.
Da bei etwaige Planungen aber dran denken, dass es die Gels nur an manchen Ständen gibt. Laut FAQ bei km 20, 25, 30 und 35. (was sogar 'ne ganze Menge ist, in Berlin gab's glaub ich nur an einem einzigen Stand Gel)

18208
Unwucht hat geschrieben:Hab da so ne Nike mit einer geräumigen Tasche hinten, mit horizontalem Zip. Da passt ein kleines Smartphone rein. Ist allerdings keine Split Short also nur für Training :klatsch: . Alternativ dazu würde sich eventuell ein heroisches Oberschenkelhalfter in Rambo Manier anbieten. Wenn schon denn schon.
Dartan hat geschrieben:Da bei etwaige Planungen aber dran denken, dass es die Gels nur an manchen Ständen gibt. Laut FAQ bei km 20, 25, 30 und 35. (was sogar 'ne ganze Menge ist, in Berlin gab's glaub ich nur an einem einzigen Stand Gel)
Hab am Sa bzgl Mitnahme der Gels auch überlegt wie ich die transportiere. Neben der naheliegenden Variante das Startnummernband (falls verwendet) wie vorgesehen dafür zu nutzen, hat mir noch die Variante "Flaschenhals" um Hosenbund knicken und mit Bürokkammer festklemmen (Gel auf Bund-Innenseite) gefallen. Das setzt aber, so fürchte ich, auf jeden Fall das Tragen von Tights voraus. Um mehrere Gels mitzunehmen wohl aucht suboptimal. Für eine "Backup-Ration" sicher nicht die schlechteste lösung (das zu testen hatte ich aber keine Zeit/Möglichkeit mehr)

PS. Gefühlt kleben meine Finger immer noch von Sonntag ;-)

18209
RennFuchs hat geschrieben:Hab am Sa bzgl Mitnahme der Gels auch überlegt wie ich die transportiere. Neben der naheliegenden Variante das Startnummernband (falls verwendet) wie vorgesehen dafür zu nutzen, hat mir noch die Variante "Flaschenhals" um Hosenbund knicken und mit Bürokkammer festklemmen (Gel auf Bund-Innenseite) gefallen. Das setzt aber, so fürchte ich, auf jeden Fall das Tragen von Tights voraus. Um mehrere Gels mitzunehmen wohl aucht suboptimal. Für eine "Backup-Ration" sicher nicht die schlechteste lösung (das zu testen hatte ich aber keine Zeit/Möglichkeit mehr)

PS. Gefühlt kleben meine Finger immer noch von Sonntag ;-)
Vermutlich kommt das massiv auf das spezifische Gel an, aber mit Knicken wäre ich auch eher vorsichtig. Bei mir (müsste irgendein "squeezy" Gel gewesen sein) ist da an der Knickstelle die Verpackung minimal undicht geworden, so dass das Gel zwar nicht wirklich ausgelaufen ist, aber trotzdem an der Hose nach dem Lauf großflächig alles klebrig war. :motz:

18210
RennFuchs hat geschrieben:Das setzt aber, so fürchte ich, auf jeden Fall das Tragen von Tights voraus.
Also dkf erinnert sich zu lebhaft an das kurzzeitige Avatarbild von Herrn Fuchs mit einer knallbunten, engen "Damentight" :zwinker2:

18211
Dartan hat geschrieben:Vermutlich kommt das massiv auf das spezifische Gel an, aber mit Knicken wäre ich auch eher vorsichtig. Bei mir (müsste irgendein "squeezy" Gel gewesen sein) ist da an der Knickstelle die Verpackung minimal undicht geworden, so dass das Gel zwar nicht wirklich ausgelaufen ist, aber trotzdem an der Hose nach dem Lauf großflächig alles klebrig war. :motz:
dkf hat geschrieben:Also dkf erinnert sich zu lebhaft an das kurzzeitige Avatarbild von Herrn Fuchs mit einer knallbunten, engen "Damentight" :zwinker2:
Avatarbild? Hab mir damals direkt 2 Paar bestellt und habe wochenlang auch im Alltag nichts anderes getragen ;-)

Aber jetzt ist endlich geklärt was die Inspiration für die teils irritierenden Muster (Sonntag sah ich einen Schwarz-orange marmorierten Herren mittleren Alters) ist.

18212
Einstieg in Taperwoche 2 geglückt. Heute in der MIttagspause 10 km mit 6 Steigerungen durchgezogen. Beine sind wieder erholt vom Wochenendstress, Puls angenehm niedrig für das Tempo. Heute Abend noch ein bisschen Dehnen. Morgen dann die letzte "richtige" Speedeinheit, 3 x 1 Meile im 5 k Tempo, insgesamt 13 km. Steht zwar eigentlcih für Donnerstag im Plan, aber da habe ich keine Zeit dafür, da reicht es nur für die 8 Rekom km, die eigentlich morgen im Plan stehen. MLR ist diese Woche keiner mehr, nur am Sonntag nochmal 21 km als letzte lange Einheit.
Auch die Ausrüstung für Frankfurt ist komplett. Das letzte fehlende Teil kam heute mit der Post.
Here i go again.

18213
zum Thema Geltransport: früher bin ich bei Langstreckenevents absichtlich in Radtrikots gelaufen, da ist das dank Trikottaschen kein Thema.
Inzwischen habe ich so eine ganz schlichte elastische Bauchtasche mit Reissverschluss, die wiegt netto keine 200 Gramm. Da passen 3 Gels rein, mehr habe ich eh beim Marathon nicht dabei. Für den Rennsteig SM habe ich noch was größeres zum Transport, aber da geht es eh nicht um Sekunden.

18216
Apropos Hose;
B2R hat geschrieben:Ich hab ne laufhose von Alex
:confused: Susi fracht sich grad ein bisschen, was die Jungs sonst noch so tauschen & teilen, und ob eure Frauen davon wissen :teufel:

Tvaellen hat geschrieben: Für den Rennsteig SM habe ich noch was größeres zum Transport, aber da geht es eh nicht um Sekunden.
Also dkf schon irgendwie :zwinker2:


PS
bastig hat geschrieben:anbei ein paar Impressionen vom Lauf. Ich finde, ich sehe noch zu entspannt aus :)
stümmt....

PPS
total tolle Bilder :daumen:

18219
Steffen kann wirklich Gedanken lesen, wenn jetzt bitte alle ihre Schuh Updates abgeben gibt es bald eine aktualisierte Version, oder Susi?

Neu:
Nike Lunarepic
Pearl Izumi Road M2

Ehrenvoll verabschiedet :
Asics Stratus
Asics DS Trainer 16
Saucony Mirage

18223
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch bei der NSA? Wer weiß... :D
DAS wüsste ICH :teufel:
RennFuchs hat geschrieben:Ich fasse mich kurz:


Pegasus 32 :nick:

@Herrn Fuchs, nur mal so unter uns Mädchen, ein "Update" setzt quasi eine vorherige "Erstmeldung" voraus... Hier mal so zum besseren Verständnis der Stand des letzten "Updates" :zwinker2:
http://forum.runnersworld.de/forum/laufsport-allgemein/84757-sub-3-20h-mit-3-4-mal-training-die-woche-machbar-662.html#post2240323http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2240323

Also, bitte ergänzen/Vervollständigen, es sei denn, SIE haben nur 1 Paar :D


PS
aus aktuellem Anlass;
dkf hat geschrieben: Einem Läufer, er war aus Karlsruhe,
dem gingen seine Laufschuhe,
niemals entzwei!
Der Trick war dabei;
Er holte sie nie aus der Truhe… :teufel:

18224
Guten Abend zusammen,

zum Thema Geltransport: Da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Habe eigentlich eine Hose mit relativ großzügigen Taschen. Aber das Gebaumel geht mir wirklich auch auf den Keks. Habe mir jetzt bei Amazon ein Startnummernband bestellt, wobei das auch keine Wunschlösung ist, rein aus optischer Sicht. Zudem sind die Schlaufen für die Dextro Liquid Gels zu klein. Aber der Händler, von dem ich über Amazon das Band bezogen hat einen ganz netten Shop und bietet unter anderem auch das hier an:
Fuel Belt Helium Super Stretch Waistpack Schwarz/Rot - Ausdauersport-Kroeckert.de
Das liest sich interessant und ich habe dort mal angefragt, ob ich es austauschen kann. Vielleicht wäre das ja auch was für den ein oder anderen von euch. Finde ich auch für Longruns ganz interessant.

Zum Thema Training: Nach dem versemmelten DIng von Samstag läuft es zum Glück wieder sehr rund. Gestern eine lockere Rekom-Einnheit @ 04:43. Der Puls lag bei sehr guten 134 im Schnitt. Und heute wollte ich dann nochmal einen kleinen Temporeiz setzen und habe einen schönen Tempowechsellauf auf der Bahn gemacht.
Es wurden 8 km im Wechsel 10er Pace / Marathon Pace. Und die Splits waren:

03:34
03:58
03:34
04:06
03:38
04:08
03:36
04:08

Die ersten beiden waren minimal zu schnell. Aber ich hätte hinten dran noch einen Doppeldurchgang dranhängen können. Beide Paces fühlten sich sehr gut machbar an. Und vor allem bei den schnelleren Abschnitten hatte ich das Gefühl noch ordentlich zulegen zu können. Also ich war nicht richtig am Limit. Ob das jetzt wirklich meine derzeitige 10er-Pace ist, weiß ich nicht. Das ist jetzt auch nicht mein Fokus, aber wäre die Pace der langsameren Abschnitte wirklich mein MRT, dann wäre ich super zufrieden. Elefantino hat diese Einheit vor zwei Einheiten als guten Gradmesser zur Bestimmung des MRT angepriesen. Werde auf jeden Fall versuchen den Bereich zwischen 04:05-04:10 anzustreben und mich spätestens ab der HM-Marke mich dort eingependelt zu haben.

Jetzt sind die schnellen Sachen und richtigen Q-Einheiten durch. Am Freitag nochmal 20-22 km mit 50% MRT-Anteil.

@ Schuhe
Ich führe jetzt mal nur die auf, die ich derzeit im Einsatz habe:

Saucony Kinvara 6
Saucony Fastwitch 7
Saucony Fastwitch (Frankfurt-Schuh)
Asics DS Racer 11
Asics DS Trainer 20

Zwischen denen wechsle ich derzeit. Alles andere ist ausrangiert.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18225
bastig hat geschrieben:anbei ein paar Impressionen vom Lauf. Ich finde, ich sehe noch zu entspannt aus :)
Ja, wer im Ziel noch lachen kann und nicht so: :weinen: , so: :kotz2: , so: :kruecke: oder wenigstens so: :sauer: aussieht, der hat sich ja wohl definitiv nicht richtig angestrengt! :zwinker4:

@Schuhe
Einer der beiden "Adios Boost 2" wurde ausgemustert, dafür ein zweiter "Adios Boost 3" angeschafft. Gänzlich neu ist der "Mizuno Wave Ekiden 10" für richtig schnelle Sachen. Somit ist der aktuelle Stand:

Adidas Adizero Adios Boost 2 (Lieblingsschuh, Straßen-Allrounder, WKs > 10km)
Adidas Adizero Adios Boost 3 (2x, <siehe Vorgängermodell>)
Mizuno Wave Ekiden 10 (richtig schnelle Sachen, WKs <= 10km)
Saucony Fastwitch 7 (2x, Laufband, Laufbahn/Tempoläufe)
Saucony Kinvara 6 (gemütliche Läufe)
Icebug Pytho3 (Eis / Schnee)

18226
Offtopic, aber schon lange fällig:


Es war ne Läuf'rin aus Halle,
die dachte Limericks - das mögen alle
doch weit gefehlt,
die Meisten's nur quält

Ich hoffe, daß Sie es bald schnalle.



was willste machen, nützt ja nichts

OT

18227
dkf hat‘s geschnallt,
was Herr Fuchs grad gelallt,
Doch ich mach mir nix draus
(halt sowas aus)
Gibt schlimmeres im Leben,
als dass mal eben,
nicht jeder mag…,
was ICH schreib oder sag :zwinker2:

18228
@Rennfuchs: Oh, du kannst es auch, aber Susi kann es eben besser☺
@Steffen: Die Lunarepic könnte ich noch nicht ausführen, Bericht kommt, aber am Fuß sind sie klasse und passen tun sie auch in meiner normalen Größe. Erste Probe auf Parkett war vielversprechend 👍

18230
Tvaellen hat geschrieben:yep, so hat man 3 km vor dem Ziel auszusehen :teufel:
https://goo.gl/photos/XFh6rqcPMxxEzpgx5

:zwinker2:
also rein vom Gesichtsausdruck kann ich da mithalten (oranges Laufshirt, @ ca 7:30 min/km)

http://www.marbacher-zeitung.de/media.m ... lized.jpeg

Übers Läuferische sprechen wir erstmsl nicht


Da es Beschwerden gab, hier noch das Reglement-gerechte Schuhupdate:

Bisheriger Bestand:
Puma Roadracer 4
2 x Puma H-Street (zZ aber orthopädisch ein No Go)
Kalenji (Model ?)
Asics Cumulus 17
Boston 6

Seit kurzem neu dazu (noch im Besitz aber nie im Einsatz)
DS Trainer 21 (zu klein gekauft)
Faas 100R (zu extrem, weiterverschenkt)

Seit gestern:
Pegasus 32
Cumulus 17 dafür ausgemustert

18231
kappel1719 hat geschrieben:Habe mir jetzt bei Amazon ein Startnummernband bestellt
Mit den Startnummernbändern muss man in Frankfurt glaube ich vorsichtig sein oder?

Auszug aus den FAQ, Punkt Startnummernverbot:

Zum Start sind nur Teilnehmer mit Startnummer des Mainova Frankfurt Marathon zugelassen. Die Startnummer ist nicht übertragbar. Sie ist gut sichtbar auf der Brust zu tragen.

Bei dem Verbot der Startnummernbänder handelt es sich lediglich um die Bekanntgabe der entsprechenden Regelung der Internationalen Wettkampfbestimmungen der IAAF, bzw. des DLV (siehe IWB-Regel 18.17 ff.). Dort ist die Größe der Startnummer, mögliche Aufdrucke und der Körperteil, auf dem die Startnummer zu tragen ist (auf der Brust, die Unterkante muss sich oberhalb des Hosenbundes befinden) explizit genannt. Da der Läufer die internationalen Regeln vor einer Teilnahme an einer Laufveranstaltung sicherlich nicht ausführlich studiert, erachten wir es auf sinnvoll, in unserer Läufer- und Staffelinformation auf diese Bestimmungen hinzuweisen. Es gibt keine Regel, die das Startnummernband als solches verbietet, aber dieses wird nicht auf Achselhöhe, sondern in der Hüfte getragen. Die Startnummer ist also nicht mehr auf der Brust, sondern im Genitalbereich sichtbar, nach 42 km oftmals auch gar nicht mehr.

Diese Bestimmungen wurden erlassen, um den Sponsoren der Veranstaltungen, einen genau abgesteckten Präsentationsrahmen zu geben. Die beiden Sponsoren, die mit ihrem Logo auf der Startnummer abgebildet sind, finanzieren etwa 30% der Gesamtkosten der Veranstaltung. Die Startnummer ist seit Jahren unser stärkstes Werbemittel. Es muss also im allgemeinen Interesse der Teilnehmer sein, diesen Sponsoren einen guten Auftritt zu verschaffen, damit sie weiterhin Marathonläufe und nicht nur Fernsehsportarten unterstützen.
Im Triathlon ist das Startnummernband erlaubt, weil es aufgrund der technischen Gegebenheiten der Sportart für den Teilnehmer ein optimales Hilfsmittel ist (zweimaliger Wechsel der Kleidung). Diese Unterstützung braucht der Läufer nicht.

Wir möchten Sie also bitten, die Startnummer wie in guten alten Zeiten wieder an die Brust zu heften. Im Interesse der Gesamtveranstaltung möchten wir auf ein wachsendes Problem hinweisen und hoffen, dass die Teilnehmer, Sie, diese Problematik nachvollziehen können und sich entsprechend verhalten.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18232
Und hier noch mein Schuh-Update:

Asics GT-2000
Asics SuperJ 33
Asics GT-1000
Asics Trainer 18
Brooks Cadence
New Balance 870 V4
New Balance 1500 V2
Saucony Guide 8
Saucony Mirage 3
Saucony Mirage 4
Saucony Fastwich 6
Saucony Hattory

Steffen wo gab es denn den SuperJ für 29 Euro??
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18233
Nur kurz zu den Gels: ich stecke die unter die Schweißbänder. Damit kann man locker 4 Stück transportieren und merkt nix davon.
Natürlich nur die "nicht flüssigen". Die anderen dürften dazu wohl zu groß sein. Laufgürtel/Taschen hasse ich. Bin so schon oft genug an allen möglichen Stellen wundgescheuert.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

18234
B2R hat geschrieben:Mit den Startnummernbändern muss man in Frankfurt glaube ich vorsichtig sein oder?
Ist mir bekannt. Aber heißt ja nicht, dass ich das Startnummernband dann auch für seinen ursprünglichen Zweck nutze. :zwinker2:
Mein Plan war, Startnummer an die Brust und das Band ausschließlich für die Gels nutzen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18236
und wenn ich mir die Startnummer unterwegs versehentlich herunterreisse oder sich die Nadeln vom Trikot lösen? werde ich dann disqualifiziert? :zwinker2: Nicht dass ich übermäßiger Freund von Startnummerbändern wäre (vier Sicherheitsnadeln wiegen weniger), aber das ist mal wieder typisch deutscher Reglementierungswahnsinn.

Edit zum Thema Gürtel den hier habe ich mir für Ultras oder auch solche Bergläufe wie den Jungfraumarathon geholt
S-LAB ADV SKIN 1 BELT - SALOMON
bekommt man via Preissuchmaschine und mit ein bisschen Geduld zum Saisonende auch deutlich günstiger. Ich habe gerade mal 35 bezahlt. Da scheurt nix, auch nicht nach 72 km Ultra

18238
Tvaellen hat geschrieben: Edit zum Thema Gürtel den hier habe ich mir für Ultras oder auch solche Bergläufe wie den Jungfraumarathon geholt
S-LAB ADV SKIN 1 BELT - SALOMON
bekommt man via Preissuchmaschine und mit ein bisschen Geduld zum Saisonende auch deutlich günstiger. Ich habe gerade mal 35 bezahlt. Da scheurt nix, auch nicht nach 72 km Ultra
Da kennst du meine Haut aber nicht. Und zumindest ich habe nicht gerne unnötigen Ballast um die Hüfte - davon habe ich in Form von Fett leider schon mehr als genug.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

18239
farhadsun hat geschrieben:Dennis genauso mache ich das, Startnummer an die Brust und Band mit Gels an der Hüfte, sieht man auch bei meinem Avatar.
Ich seh da nur Tapes! :teufel:
Steffen42 hat geschrieben:Gestern abend gab es die noch, in reichlich viel Größen:

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... ost2270927
Bestellt! :zwinker2:
Dude77 hat geschrieben:Da kennst du meine Haut aber nicht. Und zumindest ich habe nicht gerne unnötigen Ballast um die Hüfte - davon habe ich in Form von Fett leider schon mehr als genug.
Willkommen in meiner Welt! :motz:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18241
RennFuchs hat geschrieben:Da es Beschwerden gab, hier noch das Reglement-gerechte Schuhupdate
@Herrn Fuchs; Also, geht doch :teufel:
Tvaellen hat geschrieben:yep, so hat man 3 km vor dem Ziel auszusehen :teufel:
@Mr. Treppchen; das Bild ist von nen 10ner WK oder :gruebel: (zumindest beim Rennsteig SM sahen Sie doch seeehr entspannt aus :zwinker2: )

Apropos;
Tvaellen hat geschrieben: Da scheurt nix, auch nicht nach 72 km Ultra
:idee2: zur Abschreckung oder Abhärtung könnte the lame Susi, aka Streifenhörnchen bei Gelegenheit mal ein Photo von ihrem schnückeligen „Unterbrust-Tattoo“ posten. (Das geheime Geheimzeichen der geheimen Läufer-Loge…sozusagen :hihi: )

Herzliche Grüße @all (und wenn dkf all schreibt, dann meint die Dame auch ALLE :) )

PS
dkf hat geschrieben:der Kampfhase tut nur immer so, als wäre er gemein & gefährlich :D

18242
war letzten Samstag beim 10er in Sondershausen. Den jungschen vor mir habe ich auf der letzten Runde noch kassiert, obwohl er da auf dem Foto noch deutlich frischer aussieht als ich :teufel:

18244
:teufel: MIST ICH bin erkannt :peinlich:

( :tuschel: ...DAS hat die Dame sogar 2x,Top & Shirt, und das Top wird beim "mittwoch-morgendlichen TRX nach Noten" getragen... so wie grad heute :D )

18245
farhadsun hat geschrieben:Steffen kann wirklich Gedanken lesen, wenn jetzt bitte alle ihre Schuh Updates abgeben gibt es bald eine aktualisierte Version, oder Susi?

Neu:
Nike Lunarepic
Pearl Izumi Road M2

Ehrenvoll verabschiedet :
Asics Stratus
Asics DS Trainer 16
Saucony Mirage
Korrektur:

Neu:
Nike Lunarepic
Pearl Izumi Road M2

Ehrenvoll verabschiedet :
Asics Stratus
Asics DS Trainer 16
Saucony Mirage
Brooks ST Racer (der älteste, hieß noch ST5 Marathon)

18247
Eben bin ich schön in den kalten, windigen Dauerregen gekommen. Irgendwie waren 30° und knallender Sonnenschein um die gleiche Uhrzeit doch ganz nett. Ansonsten hab ich mir eben mal Runalyze angeschaut. Alles gut und schön, nur prognostiziert mir das Teil ne Marathonzeit von 3:10, dafür aber sehr realistische 10km und HM-Zeiten... hat wohl irgendwas mit dieser Grundlagenausdauergeschichte zu tun. Obwohl ich eigentlich dachte, dass meine sechs 30+km-Läufe und im Schnitt ca. 85WKM gar nicht so übel sind. Naja, Zahlenspielerei. Ich rühr das Ding nicht mehr an bis nachm Marathon. Frustriert mich nur.

18248
Ja, liegt an der Grundlagenausdauer. Ohne diese Variable ist deine M-Prognose mit Sicherheit besser. Die Auswertungen sind eh nur sehr theoretischer Natur. So auch die VDOT Ermittlung. Dieser wird nur anhand Pace und Durchschnittspuls ermittelt. Ganz gleich ob du 3 km oder 42 km gelaufen bist.

18249
Mir persönlich kommt die Grundlagenausdauer in runalyze auch viel zu pessimistisch vor. Bei mir hat er vor Berlin eine Zielzeit von ~3:55h prognostiziert! :tocktock:

Wenn du beim "Berechnungen" Panel auf das mittlere Symbol oben klickst ("Wie werden diese Werte berechnet?") kannst du übrigens nachschauen, was runalyze für deinen VDOT für eine Anzahl Wochenkilometer und für eine Anzahl lange Läufe fordert.

18250
Ich hatte vor dem Marathon bei Runalyze einen VDOT- Schnitt von 55. Das ergibt eine 2:55:55 für den Marathon.
Die Polar-Auswertung gab mir einen Runningindex von 69. Das entspricht einer 2:52.
Gelaufen bin ich eine 2:52:28. Das ergibt einen VDOT von 56.3.
also war Polar hier näher dran. Meine Grundlagenausdauer fand ich jetzt gefühlt nicht so gut wegen der fehlenden langen Läufe. Ich laufe während der Vorbereitung während der Woche nie mehr und nie weniger als 13 km am Stück. Sonntags laufe ich dann die greifschen 35er. Von denen hatte ich in der letzten Vorbereitung nur 3 anstatt 6. Das ergibt eigentlich eine schlechte Grubdlagenausdauer, finde ich.

Zurück zu „Laufsport allgemein“