Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

54551
Steffen42 hat geschrieben: Den kannte ich noch nicht. Ist aber ähnlich doof wie der meines Fahrtechniktrainers: „Geschwindigkeit stabilisiert“. :wink:
Der Spruch ist gar nicht so doof wie er anmutet. Bzgl. Geschwindigkeit bin ich zwiegespalten. Einerseits muss man natürlich über die Hindernisse rollen, aber dafür benötigt es nicht wirklich viel. "Das Fahrrad findet den Weg" beinhaltet mehr Realität. Damit ist eigentlich das Vertrauen in die fahrerischen Fähigkeiten gemeint. Und hier findet vermeintlich das Fahrrad tatsächlich intuitiv den Weg. Keine Fragen, daß dies Grenzen hat. Ich schreibe wirklich von für Normalsterbliche fahrbare Abschnitte.
nix is fix

54552
leviathan hat geschrieben:Der Spruch ist gar nicht so doof wie er anmutet.
Schon gut. Der andere Spruch, an den ich mich dann noch erinnere war „alles fahrbar“.

Ok, man muss dazu sagen, dass der Kerl wirklich gut fahren konnte und offenbar auch weder familiär noch beruflich irgendwelche Verantwortung hatte. :D

54553
Steffen42 hat geschrieben: Ok, man muss dazu sagen, dass der Kerl wirklich gut fahren konnte und offenbar auch weder familiär noch beruflich irgendwelche Verantwortung hatte. :D
Witzig, daß Du das so schreibst. Ich denke ja auch oft, daß mich mein bürgerliches Leben so versaut hat :D
Bei einigen Sachen wird man einfach über die Zeit vorsichtiger. Wahrscheinlich ist das auch gar nicht so schlecht :)
nix is fix

54554
leviathan hat geschrieben:Witzig, daß Du das so schreibst. Ich denke ja auch oft, daß mich mein bürgerliches Leben so versaut hat :D
Bei einigen Sachen wird man einfach über die Zeit vorsichtiger. Wahrscheinlich ist das auch gar nicht so schlecht :)
Wahrscheinlich schon. Hab neulich ein Bild von dem Kerl gesehen und der sieht jetzt auch zehn Jahre später noch genau so aus, wie damals und ich gehe ganz stark davon aus, dass er sich auch nicht geändert hat. Liegt also an uns. :D

Damals hab ich noch solche Stunts gemacht (bestimmt 15 Meter lang die Treppe), da würden mich heute keine zehn Pferde mehr runterbekommen:

[ATTACH=CONFIG]82122[/ATTACH]

54555
Schließe mich diese Woche dann auch mal dem Intervall-Dienstag an.
Erste Intervalleinheit seit Ende April...
Also 4km Warmup zur Bahn, da dann: 1km in 3:21 mit 400m GP, 5x400m in 76s mit 200m GP, 5x200m in 34,5s mit 100m GP und dann wieder die 4km nach Hause als Cooldown.
Auf dem Plan standen eigentlich 5x1km Intervalle (Steffney Marathonplan Woche 1), das war mir aber nach den Ewigkeiten ohne Intervalle und einem in den letzten Tagen etwas rumzickenden Knies zuviel des Guten. Knie war während der Intervalle aber zum Glück nicht zu spüren.

Jetzt gleich zur Regeneration noch etwas Zwift.
Bild

54556
@Levi: Das klingt nach ner Menge Spaß auf dem Bike! :daumen:

Anstiege um 10 Prozent im GA1 hochzufahren, da fehlt bei mir leider noch einiges. Aber ich kann sie immerhin schon knapp unterhalb der Schwelle fahren, was den Vorteil hat, das man die Option hat, beim Überholen in der Kurve kurze Zeit so zu tun, als wenn es nur GA1 wäre. :teufel:

Bei mir heute wetterbedingt easy-day…30 Minuten Kraft und Mobility, dann noch 50 Minuten locker gelaufen @5:15 mit 4 x 1 Minuten flott,

Morgen dann bei gutem Wetter vermutlich wieder Berge, wo die 10% auch eine Rolle spielen werden… :angst:

54557
@Levi: Coole Einheit! Freut mich, dass du so fit bist - so machen Berge am meisten Spass :daumen:
@Dude: Starke Meile, darauf lässt sich doch aufbauen. Hast du einen potenziellen Kontrahenten? Dann kannst du bei solchen TTs sicher noch einige Sekunden herausholen.
@Steffen: Auch von dir super Einheit. 3x3k @HMRT ist nicht ohne - vor allem auf wechselndem Untergrund :nick:
@Christoph: Auch von dir eine schöne Einheit. Wünsche dir gute Besserung!

@Me: Heute mit der Laufgruppe unterwegs. Zuerst 3x4min Hügelläufe bei ca. 3-4% Steigung. Ziel war es immer gleich schnell runterzulaufen wie hoch. Im Endeffekt ergibt das immer 4min leicht über der Schwelle und 4min leicht darunter:
1. @3.55 / @3.55
2. @3.50 / @3.50
3. @3.48 / @3.42

Anschliessend gab es noch 8x 400m mit 60s TP auf der Bahn. Bei mir gingen alle ausser der erste unter 3er-Pace: 73", 71", 72", 71", 70", 71", 71", 71"

War relativ hart aber ich bin damit zufrieden :nick:
Strava


Bild

54558
@Hagenthor: Danke! Nein, momentan laufe ich nur gegen mich selbst. Nächstes Jahr werde ich (hoffentlich) wieder mehr an richtigen Wettkämpfen teilnehmen, dann aber auf den längeren Distanzen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54559
Wieder sehr starke Einheiten von euch und interessante Posts hier zu lesen ...!
Bei mir heute auch wieder Intervall-Dienstag,- es stand nun die längste der "Greif-Treppen" auf dem Plan, vor der ich noch immer ziemlichen Respekt habe u. vorher denke: "... ähm, könnte man die nicht etwas kürzen?"
Nix da, so, wie der Plan aufgebaut ist, darf einfach nichts gekürzt werden. Also: 6km/5km/4km im HM-RT mussten absolviert werden. Aber mit großzügigen Geh-Trabpausen (sind ja nur 2); ca. 5-6 Min, etwa 800-1000M.
War vorher sehr skeptisch und unsicher, ob und wie ich die sehr harte, umfangreiche Vorwoche mit dem progressiven 35er v. Sonntag verkraftet hätte.
Gestern natürlich pausiert, aber viel Stabi/Dehnungs-Gym u. Kraftübungen gemacht; dazu Spaziergang u. etwas radeln (u. arbeiten!).
Natürlich auch proteinreich ernährt & Magnesium u. L-Carnitin (aber nicht mehr als die Dosierungs-Empfehlung!) :zwinker5:
So hatte ich heute beim Einlaufen tatsächlich ein ganz gutes Gefühl, und nach Lauf-ABC und einigen Strides war ich dann schon recht zuversichtlich.
Die ersten 6km erstmal etwas verhalten (wie fast immer) angelaufen mit KM1 in 4:05,- danach lief es aber schon unter 4er-Schnitt bis ca. 3:52/km, so dass ich am Ende auf einen Gesamtschnitt von 3:56/km kam (23:34 Min.).
Nach ca. 6 Min. TP (vorab Gehphase mit Pinkelpause) dann 5km in 3:53/km (19:25 Min.),- damit konnte ich gut leben,- war sogar eher Schwellentempo.
Dann 5 Min. TP und die abschliessenden 4km in 3:54/km,- war eigentlich klar, dass ich da nicht mehr groß zulegen konnte, die Beine waren da schon ganz schön beansprucht und ich wollte jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen noch forcieren. War schon ganz o.k. das Ganze.
Bin dann aber doch immer sehr erleichtert, wenn eine solche Einheit durch ist.
Anschliessend habe ich es dann noch genossen, durch den nahegelegenen Botanischen Garten zu schlendern (gelaufen war ich die Einheit wieder auf meiner üblichen Asphalt-Runde in d. Nähe d. Stadtparks). Und etwas Austraben war auch noch drin.
Temperatur recht angenehm, ca. 18 Grad. Etwas windig,- hat aber kaum was ausgemacht.

P.S.@Darth: Habe gelesen, du bist den WK in Berlin in den Endorphin-Pro gelaufen. Anscheinend hast du gute Erfahrungen damit gemacht. Evtl. wollte ich mir die auch noch anschaffen,- bin allerdings bisher noch nie in Carbon-Schuhen gelaufen. Was meinst du, wieviel Eingewöhnungszeit muss man da kalkulieren? Mein WK ist ja schon in knapp 3 Wochen,- ich denke, wenn ich mir die noch zulege, dann wird es wohl langsam Zeit ...?
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54560
movingdet65 hat geschrieben:P.S.@Darth: Habe gelesen, du bist den WK in Berlin in den Endorphin-Pro gelaufen. Anscheinend hast du gute Erfahrungen damit gemacht. Evtl. wollte ich mir die auch noch anschaffen,- bin allerdings bisher noch nie in Carbon-Schuhen gelaufen. Was meinst du, wieviel Eingewöhnungszeit muss man da kalkulieren? Mein WK ist ja schon in knapp 3 Wochen,- ich denke, wenn ich mir die noch zulege, dann wird es wohl langsam Zeit ...?
Puh, schwierig. :gruebel:

Also ein paar Läufe darin würde ich definitiv empfehlen, gerade wenn du noch niemals mit Carbon-Platten-Highheels gelaufen bist. Einerseits um zu schauen, wie du generell mit dem Laufgefühl darin zurecht kommst. Und andererseits wie gut du die orthopädisch verträgst. Denn unabhängig davon ob man das Laufgefühl nun mag oder nicht, es läuft sich in solchen Schuhen jedenfalls einfach ganz anders als in klassischen Racing-Flats. Und auch die muskuläre/orthopädische Belastung ist im Detail einfach anders. Ich persönlich hatte eigentlich von Anfang an kaum Probleme, aber das ist wohl extrem individuell und kommt z.B. stark auf Laufstil an.

Bei der Auswahl des konkreten Modells gibt es ja mittlerweile eine ganze Menge Auswahl, wo diverse Laufschuhholics hier vermutlich besser beraten können. :zwinker2: Von den Modellen die ich probiert habe, halte ich den Nike Vaporfly Next% immer noch für das schnellste Modell, dessen Fersenkappe sich nur leider als inkompatibel mit meinen Füßen herausgestellt hat. :frown: Der Endorphin Pro (2) ist dann die beste Alternative, auf die ich jetzt bis auf weiteres vor habe bei WKs zu setzen.

54561
O.k., danke. Ich denke, ich werde die erstmal bei meinem heimischen Laufschuh-Anbieter schön testen (habe ich schon im Schaufenster gesehen),- also auf gut Glück bestellen sicher nicht.
Mal schauen,- ich denke ansonsten wären die Hyperion-Tempo auch ne gute Wahl für den WK, mit denen bin ich jetzt schon einige Wochen sehr zufrieden nicht nur bei TDLs, sondern auch bei den längeren Kanten.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54562
Dartan hat geschrieben:Denn unabhängig davon ob man das Laufgefühl nun mag oder nicht, es läuft sich in solchen Schuhen jedenfalls einfach ganz anders als in klassischen Racing-Flats. Und auch die muskuläre/orthopädische Belastung ist im Detail einfach anders.
100%

Ich hatte am Anfang auch keine Probleme, aber ich bin auch mit einfachen Sachen gestartet, z. B. 2x 4km im MRT. Deine Q-Einheiten sind derzeit viel zu hart, Det, um die gleich mit Carbonschuhen sicher laufen zu können. Mir wär das zuviel Risiko. Und wenn du die erst bei den lockeren Einheiten ausprobierst, ist der WK da, bevor du die Carbonschuhe mit Tempo gelaufen bist.

Auf der anderen Seite konnte ich - nach sanftem Aufbau - mit dem Endorphin Pro dann den 50er im April problemlos laufen, sowie den HM in den Next-% im Juni. Nach Verletzungspause und dann 2 - 3 Wochen Joggen waren dann 18 km mit dem Endorphin Pro zu viel für die Wade.

Tempo Tuesday: mit 31 C, gefühlten 37 C war's mir selbst aufm Rad zu heiß. So wurde es dann nur unteres SS. :peinlich:
Na ja, war ja klar, dass Steffen die #rotelaterne nicht lange behalten werden würde.
Di: mo lockere 12,1k; mi 45' Reiten (armes Pferdchen); na 82' Rad @172 W (NP 186 W, darin (30' + 20') @213 W)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54563
Heute war ein 22km Dauerlauf dran. Irgendwie treffe ich bei solchen Einheiten immer den einen Tag der Woche, an dem es am wärmsten ist. Ging im Vergleich zu neulich aber besser. Unbändiger Durst er so 3km vor Ende.

Am Abend noch Kraft- und Rudertraining.

54564
@Nicolas: Starke Einheit, das hat sicher nochmal Bumms in die Beine gebracht und sicher auch Puste ins System! :daumen:

@Steffen: Schöner Lauf, hoffe das Getränk danach hat gemundet. :D








Bei mir gabs heute mal wieder ne schöne Panoramatour. Erstmal schön gemütlich nach Salzburg gerollt. Dann hat mir meine Frau ob der weiteren Streckenplanung einen Vogel gezeigt und ist (vorrübergehend :wink: ) ihre eigenen Wege gegangen bzw. gefahren.

Bei mir stand dann die Gaisbergspitze auf dem Programm. Das ist ein 8,5km langer Anstieg am Rand von Salzburg und nicht so ganz einfach. Im Schnitt 10,3% und oft steiler, die steilste Passage hat 17,6% (Zum Vergleich: Das ein Stück längere Alpe D´ Huez liegt im Schnitt bei 8% und mit Spitze 15%).

Ich bin dann recht konservativ reingefahren, was bedeutete, dass ich nur sehr selten vom größten Ritzel auf das zweitgrößte geschaltet habe. :D
Der Anfang war relativ harmlos, steigerte sich aber stetig. Immerhin lag die Strecke oft im Schatten (@Steffen :hallo: ). Dann wurde es doch anstrengend, weil halt aus den schon recht steilen Stücken immer mal wieder noch deutlich steilere Serpentinen kamen und danach wurde es halt wieder nicht wirklich flach, sondern blieb steil. Konnte aber zu dem Zeitpunkt immerhin noch mit so Puls um 145-150 im oberen GA1 bzw. GA1/2 Übergangsbereich bleiben , was bekanntlich beim Überholen von anderen Bikern Spielräume lässt. (@Levi :hallo: ).

Dann kam tatsächlich ne längere Passage mit nur 8 Prozent und sogar kurz nur 4% zum durchschnaufen, bevor es ins letzte steile Drittel ging. Das fieseste war eine elendig lange 13% Rampe, die ziemlich lang psychologisch ungünstig geradeaus ging, natürlich auch da immer mal wieder steiler, aber zum Glück hatte ich ein paar Biker als Motivation vor mir (alle versägt :teufel: )

Es wurde dann zum Schluss nochmal richtig steil, aber da war der Gipfel schon spürbar und das Reinlatschen ging fast wie von selbst. In den steilsten Stücken am Ende bin ich 2 Minuten @290W gefahren und nochmal eine Minute @330W, Das war dann schon über der Schwelle. :teufel:

Insgesamt ging der Anstieg in 50 Minuten @234W/240W NP weg.

Traumhafte Aussicht über Salzburg: (die megaintelligente Forensoftware dreht leider selbst gedrehte Bilder…)

Schöne Abfahrt dann durch traumhafte Landschaften durch den Hinterwinkel (Name Programm, Arsch der Welt, aber wunderschön).

Im flacheren dann die Frau wiedergefunden. :)

Insgesamt tolle Tour 3h:40 Minuten @134W/182W NP.

TSS nach Fadenstandard geschätzt ca. 99….kannste nix machen. :D

Weiter schönes Wetter. Haut rein!

:winken:

54565
@Anti: Phuu krasse Einheit und brutale Steigung. Da hast du dir den schönen Ausblick verdient!

Heute habe ich noch leichten Muskelkater von gestern. Deshalb ist heute Ruhetag. Den habe ich genutzt um den Saucony Endorphin Pro 2 zu holen. Die Schuhe sitzen nochmal etwas satter als die erste Version. Damit komme ich sicher einen Tick besser über die Steigung. Testen werde ich die Schuhe vermutlich bei der Freitagseinheit.
Strava


Bild

54566
@Hagenthor: Danke, war echt schön. Leider fliegen wir morgen schon zurück, und mein Hausberg in Berlin ist nur knapp 1km bei 3,9 Prozent. Aber wie mein Kumpel immer sagt: Wer den kann, kann alles. :D

Werd heute wohl die Beine auf einen schönen MLR ausführen. Wetter ist so mäßig, da passt das ganz gut. Coach hat für den Urlaub ja nur grob strukturiert, unter anderem war die Aufgabe, jeden zweiten Tag zu laufen, aber mehr als 90 Minuten muss bzw. soll ich auch nicht.

In Berlin werd ich dann vermutlich wieder mehr laufen, im Duathlon ist ja doch einiges zu bewältigen, bin eh gespannt. Laufen nach Radvorbelastung kenne ich ja jetzt ganz gut. Radfahren nach Laufvorbelastung hab ich auch schon gemacht, fand ich im Vergleich harmloser. Bin aber trotzdem gespannt, wie sich so Radfahren nach einem (fast) voll gelaufenen (fast) Halbmarathon anfühlt, quasi Gdynia umgekehrt ohne Schwimmen. Die 5km Laufen am Schluss verdränge ich psychologisch geschickt. :D

54567
Antracis hat geschrieben:@Hagenthor: Danke, war echt schön. Leider fliegen wir morgen schon zurück, und mein Hausberg in Berlin ist nur knapp 1km bei 3,9 Prozent.
Einfach 10x im Kreis hoch und runter? :gruebel: :zwinker2: Als ich letzte Woche den Teufelsberg runter gejoggt bin, kam mir auch der selbe Radfahrer dreimal entgegen. :winken: Und um die Steigung zu simulieren einfach stets im großen Kettenblatt fahren. :teufel:


@me
Foster-Regel war doch eine Stunde Regeneration pro gelaufener WK-Meile, oder...? :gruebel: :zwinker2: Ganz anderes Thema, gestern war ja wieder Intervall-Mittwoch:

Diesmal stand auf den Programm: 2x[1x6' + 2x4' + 3x2'] mit 90s Pause, offiziell ( :teufel: ) grob im Schwellentempo. Bei mir wurde dann daraus:

2x[1500m + 2x1000m + 3x500m] mit ~100s GP
in (3:51/km | 3:55 3:50 | 3:40 3:36 3:40 || 3:55 | 3:50 3:51 | 3:38 3:36 3:30)

Anders ausgedrückt, viel zu schnell gestartet und dann eher noch schneller geworden. :haeh: Das lief so gut und problemlos, dass es mir schon fast Angst macht. Offenbar war der Berlin HM wirklich ein sehr guter Edel-Trainingsreiz... :angst:

54568
Dartan hat geschrieben:Einfach 10x im Kreis hoch und runter? :gruebel: :zwinker2: Als ich letzte Woche den Teufelsberg runter gejoggt bin, kam mir auch der selbe Radfahrer dreimal entgegen. :winken: Und um die Steigung zu simulieren einfach stets im großen Kettenblatt fahren. :teufel:
Das gibts dann wieder im späten Herbst und Winter im Grunewald. :) Frau v. M. stänkert auch schon wieder auf Strava, da hab ich also dann die Wahl zwischen schmerzhaften Laktatkonzentrationen oder schmerzhaften Niederlagen. :teufel:

]@me
Foster-Regel war doch eine Stunde Regeneration pro gelaufener WK-Meile, oder...? :gruebel: :zwinker2: Ganz anderes Thema, gestern war ja wieder Intervall-Mittwoch:
:D :D :D

Diesmal stand auf den Programm: 2x[1x6' + 2x4' + 3x2'] mit 90s Pause, offiziell ( :teufel: ) grob im Schwellentempo. Bei mir wurde dann daraus:

2x[1500m + 2x1000m + 3x500m] mit ~100s GP
in (3:51/km | 3:55 3:50 | 3:40 3:36 3:40 || 3:55 | 3:50 3:51 | 3:38 3:36 3:30)

Anders ausgedrückt, viel zu schnell gestartet und dann eher noch schneller geworden. :haeh: Das lief so gut und problemlos, dass es mir schon fast Angst macht. Offenbar war der Berlin HM wirklich ein sehr guter Edel-Trainingsreiz... :angst:
Top. :daumen:

54569
Zwischen all den fleißigen Sportlern hier, erlaube ich mir mal kurz eine Frage zu posten... - hat der liebe Voxel schon einen Ironman Bericht gepostet oder habe ich ihn einfach übersehen...
2 weitere Optionen gingen mir durch den Kopf: die erste wäre, dass es (was ich ohnehin schon länger vermutete :wink: ) hier sowas wie einen "Faden hinter dem Faden" gibt, einen VIP Bereich, der nur (zahlenden) Premiumabonnenten zugänglich ist, in dem Voxel dann seine Erfahrung in Frankfurt niederschrieb.
Die 2.Option wäre, dass Voxel sich nun doch dafür entschied, nach diesem denkwürdigen Ereignis gleich seine Memoiren zu verfassen und anstatt hier einen Bericht zu posten, wird in ein paar Wochen nur eine eloquente Leseprobe (zusammen mit einem Amazon-Link zum Buch) veröffentlicht werden a lá:
"....der Startschuss fällt....während ich die Rampe ins Wasser hinuntergleite sehe ich am Horizont die Sonne aufgehen und das Morgenlicht schwängert die Luft mit einem magischen Hauch von Melancholie. Nach den ersten Schwimmbewegungen verfalle ich in eine Ekstase und mir wird klar, dass sich in diesem Moment ein Kreis schließt...welcher ist mir noch nicht vollkommen klar, aber die nächsten 10 Stunden werden mir diese Frage beantworten. Ich bin nun ganz bei mir, in meinem Inneren herrscht Frieden, die Kraulbewegungen sind ein Sinnbild des Lebens - so wie der Arm nach vor schlägt, kommt er auch wieder zurück - auch das Leben ist eine alternierende Homöostase aus Tälern und Bergen......"

Naja, man kann ja mit ein wenig Romantik in der Autobiografie auch die Zielgruppe erweitern und diverse Doppel X Chromosomenträger "abholen"... :wink:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

54571
Bernd79 hat geschrieben:dass es (was ich ohnehin schon länger vermutete :wink: ) hier sowas wie einen "Faden hinter dem Faden" gibt, einen VIP Bereich, der nur (zahlenden) Premiumabonnenten zugänglich ist,
Wir dürfen hier keine Werbung machen, aber OnlyFans wäre schon mal eine gute Anlaufstelle. Wobei ungeklärt ist, wie lange wir dort bleiben können. Momentan werden die Stripper ja rausgeworfen.

54572
Steffen42 hat geschrieben:Wir dürfen hier keine Werbung machen, aber OnlyFans wäre schon mal eine gute Anlaufstelle. Wobei ungeklärt ist, wie lange wir dort bleiben können. Momentan werden die Stripper ja rausgeworfen.
Ne, vermutlich nachdem die ganz überrascht festgestellt haben, dass die damit wohl 95% ihrer Mitglieder verlieren würden, haben die das Verbot kurzfristig wieder ausgesetzt. :hihi: Also tu dir keinen Zwang an... :teufel:

54575
Bernd79 hat geschrieben:Zwischen all den fleißigen Sportlern hier, erlaube ich mir mal kurz eine Frage zu posten... - hat der liebe Voxel schon einen Ironman Bericht gepostet oder habe ich ihn einfach übersehen...
2 weitere Optionen gingen mir durch den Kopf: die erste wäre, dass es (was ich ohnehin schon länger vermutete :wink: ) hier sowas wie einen "Faden hinter dem Faden" gibt, einen VIP Bereich, der nur (zahlenden) Premiumabonnenten zugänglich ist, in dem Voxel dann seine Erfahrung in Frankfurt niederschrieb.
Die 2.Option wäre, dass Voxel sich nun doch dafür entschied, nach diesem denkwürdigen Ereignis gleich seine Memoiren zu verfassen und anstatt hier einen Bericht zu posten, wird in ein paar Wochen nur eine eloquente Leseprobe (zusammen mit einem Amazon-Link zum Buch) veröffentlicht werden a lá:
"....der Startschuss fällt....während ich die Rampe ins Wasser hinuntergleite sehe ich am Horizont die Sonne aufgehen und das Morgenlicht schwängert die Luft mit einem magischen Hauch von Melancholie. Nach den ersten Schwimmbewegungen verfalle ich in eine Ekstase und mir wird klar, dass sich in diesem Moment ein Kreis schließt...welcher ist mir noch nicht vollkommen klar, aber die nächsten 10 Stunden werden mir diese Frage beantworten. Ich bin nun ganz bei mir, in meinem Inneren herrscht Frieden, die Kraulbewegungen sind ein Sinnbild des Lebens - so wie der Arm nach vor schlägt, kommt er auch wieder zurück - auch das Leben ist eine alternierende Homöostase aus Tälern und Bergen......"

Naja, man kann ja mit ein wenig Romantik in der Autobiografie auch die Zielgruppe erweitern und diverse Doppel X Chromosomenträger "abholen"... :wink:
Lieber Bernd,
das ist ja ein wirklich cooler Beitrag von Dir! Die perfekte Symbiose aus zartschmelzender Rosamunde Pilcher und eisenhartem Sibirien Rocky! An dieses Niveau werde ich mit meinem Bericht nicht rankommen können. :peinlich:

Aber zu Deiner Frage.... Es ist wie bei allem im Leben, man sollte Sachen einfach immer sofort erledigt, alles andere rächt sich. Ich gestehe, der Bericht ist noch nicht fertig geschrieben und die Euphorie lässt langsam nach. Also höchste Zeit.

Es war aber auch viel los bei mir. Die erste Woche habe ich genutzt um aufgeschobene private und berufliche Dinge zu erledigen. Dann habe ich seit Montag wieder ein bisschen mehr trainiert. Vorgestern habe ich meine Stundenchallenge auf dem Rad wieder aufgenommen und konnte 41,6km in einer Stunde schaffen :-).

Heute war dann die zweite Biontech Impfung dran.

Aber langsam wird es wirklich Zeit die Erinnerungen aufzuschreiben, auch damit ich Dinge für weitere Wettkämpfe mitnehmen kann. Das schlechte Gewissen ist getriggert.

54576
Von meinem Pass am Dienstag hier auch noch mal das Höhenprofil:
Gestern Morgen wieder meine 40min Schwimmen und über Mittag eine Stunde easy laufen. Heute Morgen 40min Schwimmen und Mittag dann 60min laufen mit 7x30s schnell mit 4min easy. Morgens wenn ich aus dem Wasser komme, muss ich mir immer zwei dicke Pullover anziehen. Da brauche ich fast eine Stunde, um wieder Normaltemperatur zu bekommen. Die Intervalle heute Mittag waren dann genau das Gegenteil. 30 Grad und pralle Sonne. Die ersten 7km waren sehr easy. Dann bin ich in die schnellen Abschnitte gestartet. Die lagen alle im Schnitt zwischen 2:40er und 2:45er Schnitt. Am Ende waren alle Richtung 2:30 beschleunigt. Dafür waren die Pausen sehr locker bei ca. 4:25er Pace. Vielleicht wären die schnellen auch einen Tacken schneller möglich gewesen. Mit dem Reinsteigern konnte ich aber sehr unverkrampft reingehen. Die MDler werden hier verächtlich die Augenbrauen hochziehen. Ich war dennoch ganz zufrieden. Sicher geht die Entwicklung langsam voran, aber stetig. Ob ich morgen die 2h auch in der Mittagssonne absolviere, weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich danach nicht mehr gefroren :D

Das Schwimmen scheint orthopädisch ein ganz guter Ausgleich zu sein. Der Trainingseffekt ist sicher lau. Das Gefühl ist aber klasse :)
nix is fix

54577
Lieber Voxel,

natürlich wollte ich dein Gewissen nicht triggern und dich schon gar nicht nerven. Ich bin sicher, du musstest das ganze noch sacken lassen und der Alltag hat dich ganz sicher arg in Beschlag genommen.
Toll dass du schon wieder so irre schnell Rad fährst :)
Auch die Zweitimpfung ist sehr wichtig...jetzt hast du auch das hinter dir :)
LG und lass Dich bei Gott nicht stressen :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

54578
voxel hat geschrieben:Vorgestern habe ich meine Stundenchallenge auf dem Rad wieder aufgenommen und konnte 41,6km in einer Stunde schaffen :-).
Krass voxel! Die Trainingsgeschichte wird neu geschrieben. Erst Ironman in 9:30 im Obree-Style-Training :teufel: und dann wird Regeneration ja generell, zumindest außerhalb dieses Fadens, überbewertet. Und ich bin ja überzeugt, dass auch das bei Dir gut funktionieren wird. Dein Körper tickt da einfach anders - oder muss und wird es halt lernen . :D
Heute war dann die zweite Biontech Impfung dran.
:daumen:
Aber langsam wird es wirklich Zeit die Erinnerungen aufzuschreiben, auch damit ich Dinge für weitere Wettkämpfe mitnehmen kann. Das schlechte Gewissen ist getriggert.
Da freue ich mich schon drauf!

@Levi: Auch ein schöner Anstieg und schöne Trainingsimpressionen. Das Schwimmen wirkt sich nach meiner Beobachtung vor allem kalorisch aus. Ich hab da auch ziemlich viel gefroren immer danach und gerade in der Zeit sind die Hüften nochmal deutlich weggeschmolzen. Den Nachteil sieht man dann bei den Ärmelkanalschwimmern, die haben noch gehörig Walfischspeck, damit es nicht zu schlimm wird.

Beim Schwimmen scheint mir Körperfettgehalt schon ein Gamechanger zu sein, ich merke das, wenn ich mit Frau v. M. ohne Neo im Freiwasser unterwegs bin. Ich bin ja aktuell schon ziemlich lean, aber die hat nochmal die Hälfte Körperfettgehalt. Und wo ich es dann zum Schwimmen noch ganz lau fand und mir die letzten Sonnenstrahlen für gute Laune ausreichten, schlottotterte sie noch stundenlang rum, trotz routiniertem Einsatz warmer Klamotten und heisser Getränke.

Erinnert mich jetzt auch noch an diese lustigen Filmszenen aus der Wechselzone des Norseman, wo die so zittern, dass sie die Gele nicht aufbekommen. :klatsch: :D

54579
Antracis hat geschrieben: Dein Körper tickt da einfach anders - oder muss und wird es halt lernen . :D


@Levi: Auch ein schöner Anstieg und schöne Trainingsimpressionen. Das Schwimmen wirkt sich nach meiner Beobachtung vor allem kalorisch aus. Ich hab da auch ziemlich viel gefroren immer danach und gerade in der Zeit sind die Hüften nochmal deutlich weggeschmolzen.
...

Beim Schwimmen scheint mir Körperfettgehalt schon ein Gamechanger zu sein, i
...
:klatsch: :D
Hey Anti, ich wünsche Dir erstmal eine schöne Rückreise. Hast ja ein tolles Trainingslager absolviert. In der Tat reagiert mein Körper bei kontrollierter Überforderung ganz gerne mit Anpassung. Er muss halt - wenn er das nächste Mal nicht das gleiche Debakel erleben will :-).
So rede ich mir das jedenfalls ein.
Und das mit dem Schwimmen kann ich voll bestätigen. Ich hab dieses Jahr ja eher auf Radikaldiäten verzichtet, aber das Gewicht ging erst dann spürbar runter, als ich mit dem Schwimmen angefangen habe. Das macht schon was aus!

54580
voxel hat geschrieben:Hey Anti, ich wünsche Dir erstmal eine schöne Rückreise. Hast ja ein tolles Trainingslager absolviert.
Danke! Leider schon wieder vorbei, aber ich konnte Urlaub, Frau und Sport gut verbinden. :)
Und zu Hause kann ich ja weitermachen! :D
In der Tat reagiert mein Körper bei kontrollierter Überforderung ganz gerne mit Anpassung. Er muss halt - wenn er das nächste Mal nicht das gleiche Debakel erleben will :-).
So rede ich mir das jedenfalls ein.
Du kennst ja sicher die Geschichte von Frodeno, als er neu in den Kader kam und das erste Mal mit den anderen ins Trainingslager ist ? Er hat da so bekloppt reingehauen, dass er vorzeitig abreisen musste. Eine ganze Woche vorher. :D Nächstes Mal dachten alle, er würde daraus gelernt haben, aber er hat wieder wie bekloppt reingesemmelt und musste wieder vorzeitig abreisen. Aber diesmal hat er 10 Tage durchgehalten. :teufel: Und beim nächsten Trainingslager dann die volle Zeit durchgehalten. Und dann irgendwann Olympiasieger. :wink:

Daran musste ich schon denken, wenn ich so an diverse Aktionen von Dir denke, Marathonvorbereitungen, in denen zwar viel Strategie (wie jetzt auch beim IM!), aber auch immer signifikant viel Brechstange drin war. Ich erinnere mich da vom Einfahrt pflastern als Tapering über 3 Kg Abnahmen kurz vor dem WK bis zum „wegtrainieren“ der Achillessehnenverletzung. Das alles hast Du nicht nur überstanden, sondern hast damit großartige Ergebnisse erzielt. Es macht echt Spaß, diesen Weg etwas begleiten zu dürfen. :daumen:

Natürlich bist Du auch nicht unzerstörbar und auch Frodeno hat ja eine leidvolle Achillessehnenverletzungsgeschichte und ein Burnout hinter sich, was ihn sicher einen möglichen Doppelolympiasieg gekostet haben wird. Aber wie gesagt, bei Dir ist ja nicht nur faszinierend viel Herz, sondern auch immer viel Kopf dabei. :daumen:

Ich selbst musste akzeptieren, dass es da bei mir in manchen DIngen engere Grenzen gibt, aber andererseits bin ich auch gar nicht so schlecht trainierbar, vertrage schon einiges an Umfängen und das mit dem Coach funktioniert bei mir aktuell auch sehr gut. Das Mindset ist irgendwie auch besser als früher. Ich bin einfach heiß darauf zu sehen, wie gut ich als (Langdistanz) Triathlet werden kann. Die anderen kann ich eh nicht beeinflussen, meine Gene auch nicht. Mein Training aber schon. Also let´s do it.

Never Stopp und anything is possible. (Diesbezüglich muss ich auch oft an den Olympiasieg von Anna Kiesenhofer denken…da ist man doch schnell mal auch mit weniger zufrieden)

:winken:

54581
Antracis hat geschrieben: Beim Schwimmen scheint mir Körperfettgehalt schon ein Gamechanger zu sein, ich merke das, wenn ich mit Frau v. M. ohne Neo im Freiwasser unterwegs bin. Ich bin ja aktuell schon ziemlich lean, aber die hat nochmal die Hälfte Körperfettgehalt. Und wo ich es dann zum Schwimmen noch ganz lau fand und mir die letzten Sonnenstrahlen für gute Laune ausreichten, schlottotterte sie noch stundenlang rum, trotz routiniertem Einsatz warmer Klamotten und heisser Getränke.
Das glaube ich nicht. Sicher ist sie für eine Frau sehr schlank und austrainiert. Du hattest aber vor ein paar Tagen ein Bild von Dir hier eingestellt. Das ist für eine Frau nicht machbar. Auch wenn es rein optisch so anzumuten scheint. Aus kalorischen Gründen würde ich das Schwimmen nun nicht unbedingt einbauen. Es ist einfach orthopädisch ziemlich hilfreich. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Ich bin zwar nicht in einer gigantischen Form. Allerdings ist mein KF Anteil eher im unteren Bereich des Sinnvollen. Irgendwann leidet dann einfach das Immunsystem. Bei mir war das immer so bei 6%. Und da bin ich seit einigen Monaten. Also Abnehmen wäre sicher keine gute Idee.
nix is fix

54582
leviathan hat geschrieben:Du hattest aber vor ein paar Tagen ein Bild von Dir hier eingestellt. Das ist für eine Frau nicht machbar.
Wegen des dichten Bartwuchs?

Training heute: 10km Dauerlauf in der Früh. Damit Training auch erledigt. War herrlich bei dem frischen Wetter und so fast ohne Menschen auf der Strecke.

54583
leviathan hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Sicher ist sie für eine Frau sehr schlank und austrainiert. Du hattest aber vor ein paar Tagen ein Bild von Dir hier eingestellt. Das ist für eine Frau nicht machbar. Auch wenn es rein optisch so anzumuten scheint.
Ich müsste mal meinen Körperfettgehalt wieder messen, liege aber sicher noch über 10 Prozent. Denke, würde im Contest mit Madame eng werden. Aber Du hast recht, Frauen haben in der Regel wegen der geringeren Muskelmassen einen höheren KFA.
Aus kalorischen Gründen würde ich das Schwimmen nun nicht unbedingt einbauen. Es ist einfach orthopädisch ziemlich hilfreich. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Ja, wir legen das auch, wenn zeitlich möglich, oft am Abend nach härterer Laufeinheit am Morgen. Dann kann man sich etwas die Laufbeine aufschwimmen…zumindest mit Triathletenbeinschlag. :D
Ich bin zwar nicht in einer gigantischen Form. Allerdings ist mein KF Anteil eher im unteren Bereich des Sinnvollen. Irgendwann leidet dann einfach das Immunsystem. Bei mir war das immer so bei 6%. Und da bin ich seit einigen Monaten. Also Abnehmen wäre sicher keine gute Idee.
Wenn ich mal so an Bauch und Hüfte mit meinem Handkaliper gehe, habe ich da schon noch Spielräume. 69 Kg bei 175cm macht BM 22,5. Aber viel mehr geht nicht und ist vermutlich auch nicht sinnvoll. Zumindest strebe ich das nicht an. Aber mal sehen, wo es hingeht. Ich achte aktuell auf jeden Fall auf hohen Eiweisgehalt, viel und schnelle KH nach den Einheiten und, da hauptsächlich vegetarisch unterwegs, schaue ich noch etwas aufs Eisen. Muss da mal nachschauen, wie so der Wert ist. Hab nur Schiss, dass ich bei meinem Umfang da eventuell in ein Loch trainiere, wäre nicht der erste Ausdauersportler.

54585
Anti, danke dir für Deine lieben Worte! Jeder Jeck ist anders und man muss einen Weg finden der individuell zu einem passt.
Wahrscheinlich komm ich hier auch manchmal härter rüber als ich bin. Aber Leidenschaft oder Passion für den Sport zu haben und für die Erreichung der Ziele zu brennen sowie mit Herz und Verstand daran zu arbeiten schaden jedenfalls nicht. Und das sehe ich bei Dir bei jedem Post. Und irgendwie scheint uns das hier alle zu verbinden.
Weil Du Jan Frondeno ansprichst. Das nachfolgende Video hat mich schon seit Jahren motiviert auch als Nur-Läufer und ich habe es mir vor jedem Marathon noch einmal angeschaut. Irgendwie hat das dann doch die Lust auf Triathlon befördert...
https://www.youtube.com/watch?v=xEMML9z-D8E

"Das wichtigste ist es nie zu vergessen, dass Du es tust, weil Du es liebst!"

54586
voxel hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=xEMML9z-D8E

"Das wichtigste ist es nie zu vergessen, dass Du es tust, weil Du es liebst!"
Ja, das Video ist auch eines meiner Mantras. :)

Danke Dir auch und ja, ich denke, die Passion für den Sport verbindet uns hier alle. Ich muss auch sagen, der Sport ist echt geil. Ich habe wirklich zum Beispiel jede von diesen langen Koppeleinheiten echt genossen. 1h Schwimmen, dann 4h Rad mit Ballerintervallen, dann nochmal 80 Minuten laufen, dann abends auf der Couch die Beine hoch und einfach mal sagen: War das geil. Das fiel mir nie schwer oder fühlte sich lang oder zu viel an. Nein, einfach nur Fun, mal soviel trainieren zu dürfen.

Da fühlte ich mich ein bisschen, wie Frodeno abends im Stadion…“I ´am here…hammering myself“ :teufel:

54587
Ahso, falls es an jemanden vorbei gehen sollte, unbedingt das mediale Vorgeplänkel zum CollinsCup anschauen, gibt diverse Videos auf YouTube und spannende Duelle:

https://youtu.be/qUWlPUAx9QY

Wer nicht weiß, was das ist: Die PTO veranstaltet, mit ziemlichem medialen Bamborium und viel Investierter Knete einen Triathlon-WK, der vom Format an den RydersCup beim Golf angelehnt ist.

D.h direkte Duelle auf einer etwas verkürzten Mitteldistanz, es gibt 3 Teams ( USA, Europe, International) , fast alle TopStars der Szene sind am Start. Medial ist das bisher gut gemacht und die Übertragung am Samstag abend (Eurosport 2) wird sicher genial. Das Ganze erzeugt auch Druck auf Ironman, deren mediale Präsentationen hatten ja in der Vergangenheit oft Potential.

Seit die direkten Kontrahenten feststehen, dissen sich die Jungs und Mädels in bester Boxer-Manier auf allen sozialen Kanälen. :D


https://www.instagram.com/p/CTEgbs7gyxt ... =copy_link

54588
Lumpen lassen ist hier im Faden einfach nicht möglich ohne schwere Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen. :D

Gestern Abend 23 km ein schöner Lauf und heute morgen einen 10er reingepackt. Körpergewicht und Fettanteil, interessantes Thema, ich bin derzeit für meine Verhältnisse relativ leicht (77 kg bei 1.84 m) und überlege ob ich mal versuchen soll auf unter 75 kg und zu schauen was passiert. Da wäre dann mein Gewicht, dass ich so mit 16 Jahren hatte.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, doch ohne tolerante Partner/-in gehen 10+ Wochenstunden Sport sicher nicht, an dieser Stelle mal ein Hoch auf alle toleranten Partner/-innen die uns schrägen Läufer*innen die nötige Freiheit einräumt. :beten2:

Grüße, RunODW :hallo:

54589
Bei mir heute 20km @4.01. Das ist ungefähr mein angestrebtes Renntempo für den flachen Part. Erst im nachhinein habe ich gesehen, dass die zweite Hälfte doch deutlich schneller war als die Erste. Jetzt wieder Speicher füllen und regenerieren. Morgen geht's an den Königs-Longjog. Ob ich den Supporter-Run mache oder nicht, entscheide ich morgen nach dem Training. Wenn ich dann noch Lust darauf habe, werte ich das als positives Zeichen. Ansonsten gibt's eine leichtere Einheit am Dienstag.
Strava


Bild

54590
Antracis hat geschrieben:Medial ist das bisher gut gemacht und die Übertragung am Samstag abend (Eurosport 2) wird sicher genial.
Nur damit das nicht versehentlich verpasst wird: Start ist um 13 Uhr, nicht erst am Abend (da wird die Zusammenfassung gezeigt). Wird live übertragen ab 12:45 auf Eurosport 2 bzw. ab 12:30 auf https://thecollinscup.protriathletes.org/.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

54592
Antracis hat geschrieben:Konnte aber zu dem Zeitpunkt immerhin noch mit so Puls um 145-150 im oberen GA1 bzw. GA1/2 Übergangsbereich bleiben , was bekanntlich beim Überholen von anderen Bikern Spielräume lässt. (@Levi :hallo: ).


In den steilsten Stücken am Ende bin ich 2 Minuten @290W gefahren und nochmal eine Minute @330W, Das war dann schon über der Schwelle. :teufel:

Insgesamt ging der Anstieg in 50 Minuten @234W/240W NP weg.
:mundauf:

Waren das dann so 50' @80% im Schnitt?

@me: Intervalldonnerstag, also wieder versagt... Mir war's selbst zum Radeln zu heiß: Aber mein Zwilling meinte, dass es beim VO2max-Training ja lange Pausen gibt, und somit die Hitze nix ausmacht: 8x (3' on / 3' off). :klatsch:

Bei der ersten Wiederholung blieb sie 2' bei mir, bei der zweiten 1', bei der dritten war sie am Start weg, und dann habe ich sie erst am Ende wieder gesehen. #rotelaterne :peinlich:

Und natürlich schwankten die Wattzahlen wegen der Hügel hin und her, so dass das eher ein Fartlek als VO2max war. :sauer:

Zudem kam bei der letzten Wiederholung ein Stopschild mit dichtem Verkehr am Ende eines Bergabstücks, so dass ich voller Angst weicheiigerweise da nach 2:30 abgebrochen habe, und somit in dieser Woche wieder keine QTE geschafft habe: #rotelaterne^3
Do: mo 14,14k @5:30, mi 45' Reiten, na 1:51 Rad @156 W (NP 181 W, darin (7x 3' + 1x 2,5') @(237 - 270 W) :peinlich:

P.S. Jetzt muss ich mir wohl doch ein TT-Rad zulegen. Sonst wird das noch weniger als nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54593
D-Bus hat geschrieben: Waren das dann so 50' @80% im Schnitt?
Das hatte ich mich auf gefragt. Ich hatte auf meinem Anstieg im Schnitt 131. Treshold auf dem Rad liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 165 und 170. Genau kann ich das nicht sagen. Da fand ich die 131 schon wirklich oberes GA1.

@Anti: Hast Du eine so deutlich höhere HF an der Schwelle oder definierst Du das anders?
somit in dieser Woche wieder keine QTE geschafft...
Do: Rad @156 W (NP 181 W, darin (7x 3' + 1x 2,5') @(237 - 270 W)
:teufel:
nix is fix

54594
leviathan hat geschrieben:Das hatte ich mich auf gefragt. Ich hatte auf meinem Anstieg im Schnitt 131. Treshold auf dem Rad liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 165 und 170. Genau kann ich das nicht sagen. Da fand ich die 131 schon wirklich oberes GA1.

@Anti: Hast Du eine so deutlich höhere HF an der Schwelle oder definierst Du das anders?
120er HF ist bei mir so unteres GA1, 130 Mittel, ab 138-145 ist so oberes bis oberstes GA1. Schwelle dürfte so um 162-164 liegen, dazwischen ein Übergangsbereich und halt GA2. Sind aber alles so aus dem Training abgeleitete Schätzwerte ohne Anspruch auf Richtigkeit. Aber 130 als oberes GA1 erscheint mir bei einer Schwelle nahe 170 etwas niedrig. Aber gut, 145 ist vermutlich auch eher Übergangsbereich, als oberes GA1

Die 50 Minuten haben einen Schnitt von 150, man darf aber nicht vergessen, das es schon ungleichmäßig war. Ich bin Anfangs oft nur so um die 140 gefahren, an einer Rampe mit 14% und mehr ging es dann aber schon bis 160 hoch und ganz erholt hab ich mich dann nicht mehr. Die letzten 15 Minuten bin ich im Schnitt mit 160/min gefahren mit Maximum 170. Also war schon anstrengend. :D


Aber natürlich weit entfernt von so nem Intervall-Stunt wie Holger. :teufel:

54595
RunODW hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, doch ohne tolerante Partner/-in gehen 10+ Wochenstunden Sport sicher nicht, an dieser Stelle mal ein Hoch auf alle toleranten Partner/-innen die uns schrägen Läufer*innen die nötige Freiheit einräumt. :beten2:
+1

Wobei ich als Fadenfaulpelz natürlich weniger als mein Partner mache. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54596
@Levi: Mal nochmal ein paar Daten betrachtet: Mein FTP-Test vom April war 20 Minuten 258W bei im Schnitt 169 bpm (Max. 179). Würde also abzüglich 5% eine Schwelle fürs Rad von in etwa 161 ergeben. Im freien wären die Pulswerte aber vielleicht etwas niedriger wegen Überhitzung auf der Rolle, wo ich den Test gefahren bin ?

Dann noch der Halbmarathon in Gdynia als letzte WK-Leistung. Da bin ich mit starker Vorermüdung durch Schwimmen und Radfahren im Schnitt 158 bpm gelaufen, Zielsprint ging noch bis Max 167. Würde also für mich dazu passen, dass die Laufschwelle deutlich über 160 liegt. Die Pulswerte fürs Rad werden bei mir sicher immer noch etwas niedriger liegen durch die geringere Muskelmasse, auch wenn sich das durch die hohen Radumfänge als mittlerweile doch trainierter Radfahrer etwas angeglichen hat. Also Schwelle fürs Rad so irgendwo um die 160 und Lauf etwas höher scheint mir schlüssig.

FTP war ja Ende April 245, da würde ich mittlerweile schon denken, dass ich mich da auf 255 hochgearbeitet hab, aber sicher nicht mehr. Dann waren’s so um die 91% FTP für 50 Minuten, was ja als harte Trainingsbelastung gut hinkommt. Aber wie gesagt nochmal, es waren eher 50 Minuten sehr hartes Intervalltraining ohne ausreichende Pausen, keine gleichmäßige Fahrt.

54597
Antracis hat geschrieben:FTP war ja Ende April 245, da würde ich mittlerweile schon denken, dass ich mich da auf 255 hochgearbeitet hab, aber sicher nicht mehr. Dann waren’s so um die 91% FTP für 50 Minuten, was ja als harte Trainingsbelastung gut hinkommt. Aber wie gesagt nochmal, es waren eher 50 Minuten sehr hartes Intervalltraining ohne ausreichende Pausen, keine gleichmäßige Fahrt.
... was es ja um einiges härter macht!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54598
Heute beim üblichen Freitags-TDL 2mal in heftige Regenschauer geraten,- hab` aber versucht, mich davon nicht beirren zu lassen.
Insgesamt 16km@4:10/km. 1. Hälfte noch relativ zäh u. verhalten (zumal Beine auch etwas schwer waren) in 4:14/km; 2. Hälfte konnte ich dann noch zulegen (4:06/km), das war ganz o.k. u. hat auch meine derzeitige Form bestätigt.
Sonntag ist die Königs-Einheit (35km mit 15kmEB) und nächsten Mittwoch der letzte TDL vor dem Münster-MRT.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54599
Schöne Tempoläufe von hagenthor und det. :daumen:

Stand bei mir heute auch im Plan als zweite Einheit des Tages, nachdem morgens 9km regeneratives Jogging absolviert wurden.
Allerdings nur 10km Tempo und nicht so lange Dinger wie bei euch...
War ganz schön windig hier und bin daher eher nach effort als nach pace gelaufen.
Am Ende standen 36:45min auf der Uhr bei ca. MRT-Puls. Bin ich zufrieden mit und war vor allem ein richtig toller Lauf, den ich sehr genossen habe.

54600
Christoph83 hat geschrieben:Schöne Tempoläufe von hagenthor und det. :daumen:
+1 :daumen:

Stand bei mir heute auch im Plan als zweite Einheit des Tages, nachdem morgens 9km regeneratives Jogging absolviert wurden.
Allerdings nur 10km Tempo und nicht so lange Dinger wie bei euch...
War ganz schön windig hier und bin daher eher nach effort als nach pace gelaufen.
Am Ende standen 36:45min auf der Uhr bei ca. MRT-Puls. Bin ich zufrieden mit und war vor allem ein richtig toller Lauf, den ich sehr genossen habe.

Sehr krasse Zeit, Christoph. (Und das bei MRT-Puls….) :daumen:








Ich bin heute früh aufgestanden, um vor dem Collins-Cup noch das Samstags-Training unterzubringen.

Intervalle standen auf dem Plan. Eigentlich wollte ich 4 x 15 Minuten fahren, da gute Beine und noch bisserl spontaner sozialer Stress :teufel: , ist ´s etwas mehr geworden.

5 x 15 Minuten @232/232/232/231/231W
1 x 19 Minuten @204W
1 x 6 Minuten @258W

Immerhin hab ich dadurch zum ersten Mal 200W NP geschafft! :)


Gesamt dann 04h:07min / 137km @187W/204W NP


Danach noch 60 Minuten Koppellauf. Hab die Beine zunächst alleine die Pace finden lassen, gegen Ende noch zwei Kilometer gedrückt (@4:14/4:12), dann ausgelaufen. Insgesamt 13,3km @4:32.

TSS ? Logo...99 :teufel:


Jetzt Beine hochlegen und Collins Cup! :nick:

Haut rein!

:winken:

Zurück zu „Laufsport allgemein“