Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

57651
Oh weh!

Sowas kenne ich auch, wenn ich im Urlaub die dicken Wanderstiefel anhabe.
Völlig ungewohnt und ganz andere Belastung der Sehnen im unteren Bereich.
Fies! Da muss man echt aufpassen.

Das muss jetzt erstmal auskurieren.
Da hilft alles nix . :traurig:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

57652
Ach Mist, Levi.
Du schaffst es auch immer wieder... leider.
Drücke die Daumen für flotte Genesung.
Voxel, dir natürlich auch weiterhin.

Bei mir heute wieder das erste geplante Workout (vom Coach) und mit 75min Zwift-GA1 Gekurbel seit knapp 3 Wochen mal wieder über 1h Sport gekommen.
Heute sind auch die Startunterlagen für die Winterlaufserie eingetroffen.
Mit einem weinenden Auge (10km am 12.02.), aber auch 2 lachenden :D (für die 15km und den HM) habe ich den Umschlag zur Seite gelegt.
Die virtuelle Variante findet jeweils 1 Woche später statt und meine Hoffnung ist, dass ich dann am 19./20.02. den ersten Lauf zumindest virtuell joggen kann.
Bild

57653
Eieieie…. :frown:

Levi, das ist nun wirklich Pech, wünsche schnelle Genesung! :)

Christoph: Freut mich, dass es langsam wieder vorwärts geht. Arne wird sich auch freuen. :D


Bei mir heute 80 Minuten lockerer Dauerlauf mit 4 Pickups 90s @3:55, insgesamt @5:02.

Morgen früh wie gesagt nur Frühstücken :confused: , abends aber dann Rollengediesel!

57654
Gute Besserung ins Lazarett!! :streichl:

Bei mir gab's wegen Sturm kein Training, ich durfte aber für ein paar Minuten in die Halle und habe einen 400m Sprint hingelegt. 69 Sekunden... Kann das nicht einschätzen, ob das halbwegs schnell ist :confused:

Zusätzlich gab's noch 23 Minuten Kraft. wer rastet, der rostet. Unglaubliche 9 Trimp :tocktock: #roteLaterne
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57655
Autsch, was für ein Mist, gute Besserung an Levi! :frown:

Bei mir heute also wieder Gruppenintervalle, mit den nicht ganz so harmlosen Programm 60min mit 3x10min "Schwelle". :angst: Aber offenbar war mein Radtrainer-Schonprogramm gestern diesmal tatsächlich ausreichend "eher™"-locker genug und es lief besser als erwartet. Geholfen hat wohl auch, dass der "Coach" diesmal persönlich mitgelaufen ist und dieser Chaotentruppe zumindest mal wieder ein wenig Disziplinen eingetrichtert hat und ich mich folglich nicht gleich beim ersten Intervall komplett abgeschossen habe. :D

Am Ende stand dann auf der Uhr: 13.4km @4:29, mit 3x10min @~4:02/km (4:04 | 4:00 | 4:01), 2min TP
(Und damit sogar tatsächlich exakt "Schwelle" = 5k-RT vom Samstag... :hihi: )

Ein weiterer äußerst positiver Punkt:
Das war der erste Lauf seit Wochen komplett ohne Auffälligkeiten im "Problembein", es besteht also die vage Hoffnung das sich dieser Spuk auch langsam dem Ende neigt. :nick:

57656
Antracis hat geschrieben:
Und ihr so ?
Nachdem ich gestern am frühen Abend bei Wind u. Wetter einen zügigen DL (14km@4:35/km) absolvierte, hab' ich mich heute auf einen kurzen Recovery von 6km beschränkt.
Diese Woche sollte ja ohnehin Entlastung angesagt sein,- die ist auch wirklich notwendig; habe sogar das Gefühl, die Notbremse ziehen zu müssen: Gestern zeigte die Uhr bereits VO2-Max von 59 an (was zwar nicht wirklich stimmen kann, war aber dennoch ein gewisses Alarmzeichen).
Also die Form ist einfach schon zu gut und es sind noch knapp 12 Wochen bis zum Hermann!!!
Orthopädisch ist zwar noch alles im grünen Bereich, aber:
Wenn ich jetzt schon weiter trainieren würde mit 2 bis 3 QTES` die Woche, hätte ich vermutlich spätestens in 6 Wochen Topform :geil:
Es fällt mir schon ziemlich schwer, mal ordentlich rauszunehmen, aber was sein muss muss sein ...

@Levi: So ein Pech aber auch,- gute Besserung!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

57657
feu92 hat geschrieben:Gute Besserung ins Lazarett!! :streichl:
+1
feu92 hat geschrieben: Bei mir gab's wegen Sturm kein Training, ich durfte aber für ein paar Minuten in die Halle und habe einen 400m Sprint hingelegt. 69 Sekunden... Kann das nicht einschätzen, ob das halbwegs schnell ist :confused:
Wenn du das 105,5 mal hintereinander schaffst, hast du ganz knapp den Marathon-Weltrekord geknackt. :D


Bei mir standen heute 4*1000m in 3:40-3:45 am Plan mit 3 Minuten Trabpause (~500m) und je 3km Ein-/Auslaufen.

Ich war aber faul und fleißig zugleich.
Faul - bin nur 2,25km ausgelaufen.
Fleißig - hab die Trabpausen auf 5:30 (1km) verlängert :hihi:

Aber jetzt im Ernst, hab das nicht gemacht, weil ich mir die Einheit sonst nicht zugetraut hätte, sondern weil ich keine Lust hatte,
die Intervalle gegen den Wind zu laufen.
War zwar nicht so schlimm wie zuletzt, aber doch unangenehm von Vorne.

So bin ich gependelt, die Intervalle mit Rückenwind, beim Austraben gegen den Wind.
Dafür gingen die Intervalle recht flott. (3:44/3:32/3:33/3:28)

Bin zufrieden mit der Form.

57659
@Levi: ich wünsche dir gute Besserung!

@Christoph: freut mich, dass es langsam wieder bergauf geht

@die anderen: hier wird wieder ordentlich geballert :geil: schöne Trainings habt ihr abgeliefert: Darth macht locker flockig 30min Belastung im 5k-Rt, Bantonio läuft mit Wind in den Haaren richtig schnelle 1000er, Feu bringt den Hallenboden zum glühen und Det ist schon so gut trainiert, dass er jetzt die Beine hochlagern darf :teufel:
feu92 hat geschrieben: Bei mir gab's wegen Sturm kein Training, ich durfte aber für ein paar Minuten in die Halle und habe einen 400m Sprint hingelegt. 69 Sekunden... Kann das nicht einschätzen, ob das halbwegs schnell ist :confused:
Das kommt auf die Perspektive an. Gemessen an deiner 10km-Zeit ist das sehr schnell. Ich schätze das Pendant zu Sub70 auf 400m ist ca. Sub40 über 10km. Auf der anderen Seite ist es für sportliche junge Männer nicht aussergewöhnlich, dass über kurze Distanzen schnelle Zeiten drinliegen.
Strava


Bild

57660
Antracis hat geschrieben: Morgen früh wie gesagt nur Frühstücken :confused: , abends aber dann Rollengediesel!
Bei mir war das Rollengediesel schon heute früh, dafür esse ich heute Abend.
Eine Stunde bei quasi dem Schlaf zu vergleichender Intensität (177 W) mit den Swedish Zwift Riders Early Birdies gefahren.
Damit ich richtig wach werde, werde ich gegen Mittag 20km (also nicht 15 wie sonst) nahe an Spaziergehtempo laufen.
Und am Abend (vor dem Essen) dann noch ein Krafttraining mit federleichten Gewichten machen.

:teufel:

57662
Hagenthor hat geschrieben: Das kommt auf die Perspektive an. Gemessen an deiner 10km-Zeit ist das sehr schnell. Ich schätze das Pendant zu Sub70 auf 400m ist ca. Sub40 über 10km. Auf der anderen Seite ist es für sportliche junge Männer nicht aussergewöhnlich, dass über kurze Distanzen schnelle Zeiten drinliegen.
Merci. Bin beim Kicken nie als Sprinter aufgefallen und eig. immer einer der langsameren, darum war ich da etwas unsicher.
Die sub40 werden definitiv mal ein Thema für mich, von daher ist es schön, wenn ich die Grundschnelligkeit schon jetzt einmal habe.
Heißt es also "nur" noch, das auf 10k umzusetzen :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57663
Hagenthor hat geschrieben:Das kommt auf die Perspektive an. Gemessen an deiner 10km-Zeit ist das sehr schnell.
+1
Zumindest ist es um Welten schneller als alles was ich, als jemand an dem sicherlich kein Sprinter verlorenen gegangen ist, jemals gelaufen ist. Nicht wirklich direkt vergleichbar, da innerhalb eines längeren Intervalltrainings gelaufen, aber zumindest mit langen Pausen, meine schnellsten aufgezeichneten 400m waren wohl um die 80s. Noch am ehesten vergleichbar waren mal 333m "all out" in 60s, also auf 400m hochgerechnet mit 72s immer noch langsamer als deine Runde... :daumen:

57664
Hagenthor hat geschrieben:@Levi: ich wünsche dir gute Besserung!

@Christoph: freut mich, dass es langsam wieder bergauf geht
Danke, seit 2-3 Tagen ist es eher ein Plateau. Erste Heilungsphase wahrscheinlich abgeschlossen, nächster Schritt wird jetzt etwas dauern.
Aber damit war zu rechnen. Die normale Abrollbewegung geht halt noch gar nicht, daher humpel ich noch ziemlich rum im Alltag.
Auch hatte ich gestern beim Workout das Gefühl das der Erg-Mode unvorteilhaft ist. Wahrscheinlich trete ich aktuell sehr ungleichmäßig links/rechts, was zu andauerndem nachregeln des Neo führt. Werde heute mal ohne testen und die Vector3 ans Rollenrad schrauben, um die links/rechts-Verteilung zu sehen.

Hagenthor hat geschrieben: Das kommt auf die Perspektive an. Gemessen an deiner 10km-Zeit ist das sehr schnell. Ich schätze das Pendant zu Sub70 auf 400m ist ca. Sub40 über 10km. Auf der anderen Seite ist es für sportliche junge Männer nicht aussergewöhnlich, dass über kurze Distanzen schnelle Zeiten drinliegen.
Ich denke, dass ist sehr individuell.
Meine schnellsten 400m liegen bei 68s. Bin aber auch ne lahme Ente (auf kurzen Distanzen), deswegen laufe ich ja auch nur Langstrecke :D
Bild

57665
feu92 hat geschrieben:Merci. Bin beim Kicken nie als Sprinter aufgefallen und eig. immer einer der langsameren, darum war ich da etwas unsicher.
Hagenthor schrieb, daß es in Relation zu Deinem 10er eher stark einzuschätzen ist. Ein guter Fußballer muss das unter 60s laufen. Das passt auch zu Deiner Erkenntnis, daß Du im Vergleich zu den Peers eher langsamer bist. Wobei beim Fußball häufig die ersten 3m relevant sind. Wer da richtig schnell ist, wird mit großer Sicherheit auch die 400m deutlich schneller laufen als alle hier Mitlesenden.

Deine 400m Zeit und Deine Beobachtung im Vergleich zu anderen Fußballern lassen eher den Rückschluss zu, daß Dein Talent eher auf längeren Strecken liegt, Du dafür aber zu wenig, selten und ggf. falsch trainierst oder daß es Dir egal ist. Was ja völlig legitim ist. Fit sein ist ein hoher Wert und ist an sich ein tolles Ziel. Ob es mehr sein muss, ist dann eine Frage der Prioritäten.
nix is fix

57666
leviathan hat geschrieben:Deine 400m Zeit und Deine Beobachtung im Vergleich zu anderen Fußballern lassen eher den Rückschluss zu, daß Dein Talent eher auf längeren Strecken liegt, Du dafür aber zu wenig, selten und ggf. falsch trainierst oder daß es Dir egal ist.
Ich sehe es so: kein/ wenig Talent, zu wenig Training, dieses dafür zu intensiv und das ist mir egal - nicht jedoch, wie ich mich entwickle.
Ein typischer Fall für die Klapse :hallo:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57667
Dartan hat geschrieben:+1
Zumindest ist es um Welten schneller als alles was ich, als jemand an dem sicherlich kein Sprinter verlorenen gegangen ist, jemals gelaufen ist. Nicht wirklich direkt vergleichbar, da innerhalb eines längeren Intervalltrainings gelaufen, aber zumindest mit langen Pausen, meine schnellsten aufgezeichneten 400m waren wohl um die 80s. Noch am ehesten vergleichbar waren mal 333m "all out" in 60s, also auf 400m hochgerechnet mit 72s immer noch langsamer als deine Runde... :daumen:
+1

Hab zwei sub-40 zu bieten, aber nur eine 81 als schnellste Runde ever (8x 400 mit 400 Geh/Trab).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57668
D-Bus hat geschrieben:+1

Hab zwei sub-40 zu bieten, aber nur eine 81 als schnellste Runde ever (8x 400 mit 400 Geh/Trab).
+1. Müsste da mal nachschauen, aber schneller als "um die 80s" hab ich auch nicht zu bieten.

57669
D-Bus hat geschrieben:+1

Hab zwei sub-40 zu bieten, aber nur eine 81 als schnellste Runde ever (8x 400 mit 400 Geh/Trab).
Was ja nun wirklich kein Sprint ist. Feu ist die 400m als solchen gelaufen. Das ist etwas völlig anderes. Wenn man in einem 1000m Testwettkampf eine sagen wir 2:50 läuft, wird im Rahmen von 8x1000m Intervallen wohl mehr als ein mü langsamer sein (vielleicht 3:20?). Auf jeden Fall Welten Unterschied. Und so ist es bei den 400ern auch.
nix is fix

57672
Mit 42er oder 43er Zeiten auf 10k bin ich die 400 m in ungefähr 60 s gelaufen.
Mit 38:XX lag ich bei 56 und etwas darunter (da allerdings mit spezifischem Training).

Aber ich bin kein besonders gutes Beispiel, meine Zeiten werden (im Vergleich) immer besser, je kürzer die Strecke.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

57673
leviathan hat geschrieben:Was ja nun wirklich kein Sprint ist. Feu ist die 400m als solchen gelaufen. Das ist etwas völlig anderes.
Jein. 71 Sekunden ist doch kein Sprint mehr. Wobei ich in der Tat wohl 400 schneller als 81" laufen kann/konnte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57674
D-Bus hat geschrieben:Jein. 71 Sekunden ist doch kein Sprint mehr.
Ich zitiere feu:
feu92 hat geschrieben: Bei mir gab's wegen Sturm kein Training, ich durfte aber für ein paar Minuten in die Halle und habe einen 400m Sprint hingelegt. 69 Sekunden...
Ich denke schon, daß er damit meint, daß er einmal zumindest near allout gelaufen ist. Die Frage:
Kann das nicht einschätzen, ob das halbwegs schnell ist :confused:
hast Du damit präzise beantwortet.
nix is fix

57675
leviathan hat geschrieben:Woher weißt Du das, ohne es probiert zu haben?
Darum schrieb ich "wenig". Ein Gefühl einfach. Manche laufen gleich anfangs richtig schnell und ich bin im Sprint nicht flott (im Vergleich zu Gleichaltrigen) und baue über die Distanz = konditionell massiv ab.

Wann denkst du denn, dass man Talent erkennt?
Ich denke, nach knapp 1 Jahr laufen (wenn auch unstrukturiert) müsste man doch schon sehen, wenn da jetzt mega viel Talent vorhanden wäre..
dkf hat geschrieben: :idee2: zumindest könnte man bei beiden Jungs mal nach den 1.000m schauen :zwinker2:
3:37 :peinlich: :klatsch:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57677
D-Bus hat geschrieben:Jein. 71 Sekunden ist doch kein Sprint mehr. Wobei ich in der Tat wohl 400 schneller als 81" laufen kann/konnte.
+1
Ich gehe stark von aus, dass ich voll getapert, mit WK-Adrenalin etc. schon ein paar Sekunden unter die 80s kommen würde. Aber dass ich auch nur in die Nähe von feu's 69s, oder gar in die Regionen unter 60s wie schneapfla kommen würde, halte ich für ausgeschlossen.

So gesehen würde ich mit meinem beschränkten Erfahrungsschatz die 69s jetzt zwar als keine Zeit einschätzen, auf der man eine Sprinter-Karriere aufbauen sollte, für einen Langstreckenläufer in feu's Leistungsklasse aber trotzdem als stark überdurchschnittlich. :daumen:

edit
Erneut nicht direkt vergleichbar, da innerhalb eines IV-Trainings gelaufen (als komplett überzogenes erstes IV), aber meine aktuelle 1000m-PB: 3:33min

57678
feu92 hat geschrieben:Darum schrieb ich "wenig". Ein Gefühl einfach. Manche laufen gleich anfangs richtig schnell und ich bin im Sprint nicht flott (im Vergleich zu Gleichaltrigen) und baue über die Distanz = konditionell massiv ab.
Daß Du über die Distanz konditionell abbaust, liegt sicher auch an Deinem Training. Hast Du eigentlich mal eine Übersicht, wo Du (vielleicht auch nur geschätzt) bei 1000, 3000, 5k, 10k, HM ungefähr liegst? Daß man über die Distanz abbaut ist bei jedem so. Wie stark das relativ aussieht, kann man am besten anhand von Zahlen sagen.
Wann denkst du denn, dass man Talent erkennt?
Ich denke, nach knapp 1 Jahr laufen (wenn auch unstrukturiert) müsste man doch schon sehen, wenn da jetzt mega viel Talent vorhanden wäre..
Die Frage ist auch, wie man Talent definiert. Man müsste eigentlich auseinanderhalten. Was kann man leisten, wenn man einsteigt, also ziemlich ohne Training. Das verstehen die meisten unter Talent. Die Amerikaner nennen das gifted. Talented bedeutet dort, wo man sich hinbewegen kann. Also wie reagierst Du auf Training? Wir verkraftest Du es? Etc.

Und diesem sehr relevanten Bereich hast Du bis dato wenig Raum gegeben. Du weißt doch selbst noch nicht wie Du auf langsame Dauerläufe, TDLS und verschiedene Inntervallformen über einen längeren Zeitraum reagierst. Du weißt nur, wenn Du unregelmäßig ein paarmal die Woche rausgehst und frei Schnauze ballern gehst, ist der Fortschritt überschaubar.
3:37 :peinlich: :klatsch:
Das mag nicht grandios sein. es ist aber auch nicht schlecht. Und Du hast hier sehr sicher noch Potential. Das zeigen ja schon die 400er. Und auf der Basis wirst Du sicher keine 1:10 im Halbmarathon laufen, aber sehr sicher im vorderen Feld mitschwimmen können.

Am Ende ist die erste Frage, ob Du mal ein wenig experimentieren möchtest und diversen Trainingsansätzen auch mal eine echte Chance geben willst. Und dann kann man die Zielsetzungen auch präzisieren. Wichtig ist, daß Du alles an Deinem persönlichen Profil ausrichtest. Hier findest Du Ideen. Alle hier Schreibenden versuchen ja auch mehr oder weniger krampfhaft genau diesen Sweet Spot für sich zu finden. Und allein die Vielfalt der Pläne zeigt eigentlich nur... there is no fucking unique plan :wink:
nix is fix

57679
Antracis hat geschrieben:Ein gutes Indiz ist zumindest, wenn der Talentierte selbst sein Talent verleugnet. :D
Gefährliche Annahme.

Ich bin zum Beispiel völlig untalentiert, was das Spielen von Musikinstrumenten angeht. Das sage sowohl ich als auch mein Umfeld.

57680
Christoph83 hat geschrieben:Erste Heilungsphase wahrscheinlich abgeschlossen, nächster Schritt wird jetzt etwas dauern.
Freut mich, daß es vorwärts geht :daumen:

Ich wollte heute doch lieber zum Orthopäden, weil ich gern abklären wollte, ob auch wirklich nix kaputt ist. Mein normaler Ansprechpartner ist "leider" gerade bei Olympia. Glücklicherweise hat Erfurt wirklich mehrere exzellente und erfahrene Orthopäden zu bieten. Gestern Abend noch einen Termin gemacht und heute morgen rein. Knochen und Sehnen sind heil. Ist ein starkes Ödem über dem Muskel. Er meint, daß dies aufgrund eines engen Schuhschafts und der ungewohnten Bewegung (Heben des Fußes) entstanden sein könnte. Der Muskel selbst sieht auch ok aus. Keine intramuskulären Wassereinlagerungen. Er hat mir für drei bis vier Tage einen Stützverband angelegt und meinte, daß es sehr wahrscheinlich nur eine Sache von wenigen Tagen ist. Ich könne ab morgen mit leichtem Radtraining beginnen. Wenn der Verband am Sonntag abgemacht wird, soll ich die Belastung nächste Woche wieder sukzessive steigern. Dabei aber die Reaktion im Auge haben. Den Verband hat er wohl sowohl wegen der Entlastung angelegt, aber auch, daß der Einstieg nicht zu schnell erfolgt. Wahrscheinlich ist das eine gute Strategie :P
nix is fix

57681
leviathan hat geschrieben:Daß Du über die Distanz konditionell abbaust, liegt sicher auch an Deinem Training. Hast Du eigentlich mal eine Übersicht, wo Du (vielleicht auch nur geschätzt) bei 1000, 3000, 5k, 10k, HM ungefähr liegst? Daß man über die Distanz abbaut ist bei jedem so. Wie stark das relativ aussieht, kann man am besten anhand von Zahlen sagen.



Die Frage ist auch, wie man Talent definiert. Man müsste eigentlich auseinanderhalten. Was kann man leisten, wenn man einsteigt, also ziemlich ohne Training. Das verstehen die meisten unter Talent. Die Amerikaner nennen das gifted. Talented bedeutet dort, wo man sich hinbewegen kann. Also wie reagierst Du auf Training? Wir verkraftest Du es? Etc.

Und diesem sehr relevanten Bereich hast Du bis dato wenig Raum gegeben. Du weißt doch selbst noch nicht wie Du auf langsame Dauerläufe, TDLS und verschiedene Inntervallformen über einen längeren Zeitraum reagierst. Du weißt nur, wenn Du unregelmäßig ein paarmal die Woche rausgehst und frei Schnauze ballern gehst, ist der Fortschritt überschaubar.



Das mag nicht grandios sein. es ist aber auch nicht schlecht. Und Du hast hier sehr sicher noch Potential. Das zeigen ja schon die 400er. Und auf der Basis wirst Du sicher keine 1:10 im Marathon laufen, aber sehr sicher im vorderen Feld mitschwimmen können.

Am Ende ist die erste Frage, ob Du mal ein wenig experimentieren möchtest und diversen Trainingsansätzen auch mal eine echte Chance geben willst. Und dann kann man die Zielsetzungen auch präzisieren. Wichtig ist, daß Du alles an Deinem persönlichen Profil ausrichtest. Hier findest Du Ideen. Alle hier Schreibenden versuchen ja auch mehr oder weniger krampfhaft genau diesen Sweet Spot für sich zu finden. Und allein die Vielfalt der Pläne zeigt eigentlich nur... there is no fucking unique plan :wink:
Hm, dann meinte ich vermutlich auch "gifted". die 400er waren ja nach meinem 16km lauf vom Vortag, also von tapern ist da keine Rede.
Zudem habe ich noch nicht auf die kurzen Distanzen trainiert, das könnte man vl echt mal ausprobieren.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich noch keine Erfahrungen habe, was mir liegen könnte (Spezialisierung).
Ich erkenne meine Schwäche = Ausdauer und darum trainiere ich ja nach einem M-Plan.

Aktuell lese ich Jack Daniels Laufformel und denke mir, dass die Mittelstrecken eigentlich viel spannender sind :klatsch:
--> nur, um dann bei 1000ern festzustellen, dass ich (NOCH?) nicht schnell laufen kann...
(soviel zum Thema: sweet spot und Ideen...)


Meine Zeiten:
1000: 3:37 (12/2021)
3000: ca. 12:20 ( geschätzt anhand eines Intervalls 22.12.: 3x1000m @4:01 mit 400m TP)
5k: 21:47 am 05.07.21 (aktuell vermutlich 21:30 möglich)
10k: 45:05 am 02.12.21
HM: 1:48:40 am 31.10.21

alles mit folgendem "Training" 2021:
Laufen 927km 3d14:24h @5:36 80% Puls
Radfahren 615km 1d02:27h @23,2 km/h 50% Puls (Arbeit pendeln)
Sonstiges (Kicken, Berg) 493km, 12700hm 5d21:33h 56%
gesamt: ca 11 Tage Sport - lol
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57682
feu92 hat geschrieben: Meine Zeiten:
1000: 3:37 (12/2021)
3000: ca. 12:20 ( geschätzt anhand eines Intervalls 22.12.: 3x1000m @4:01 mit 400m TP)
5k: 21:47 am 05.07.21 (aktuell vermutlich 21:30 möglich)
10k: 45:05 am 02.12.21
HM: 1:48:40 am 31.10.21
Ausser dem HM kann ich da keinen großen Ausreißer erkennen. Und mit Deinem Gesamtkilometerumfang vewundert das nicht weiter.
alles mit folgendem "Training" 2021:
Laufen 927km 3d14:24h @5:36 80% Puls
Radfahren 615km 1d02:27h @23,2 km/h 50% Puls (Arbeit pendeln)
Sonstiges (Kicken, Berg) 493km, 12700hm 5d21:33h 56%
gesamt: ca 11 Tage Sport - lol
Klar, man kann alles groß rechnen. Aber 927 Laufkilometer sind eben sehr wenig. Wir sind hier nicht für überbordenden Charme bekannt und schieben die von Dir eingeschobene Luper unsanft zur Seite :wink:
Aktuell lese ich Jack Daniels Laufformel und denke mir, dass die Mittelstrecken eigentlich viel spannender sind
Dann teste das doch aus. Ist doch cool. Wenn Du Spass daran hast, passt das doch. Um ein paar km mehr kommst Du da zwar auch nicht drum rum, aber der Einfluss ist etwas geringer. Du sollst ja etwas finden, was für Dich passt. Spass und Zufriedenheit sind schon deshalb so wichtig, weil es Grundlage der wichtigsten Zutat ist. Kontinuität und Motivation :nick:
nix is fix

57683
feu92 hat geschrieben:3:37 :peinlich: :klatsch:
:vertrag: -> NOCH EINTRAGEN :zwinker2:

Dartan hat geschrieben:Erneut nicht direkt vergleichbar, da innerhalb eines IV-Trainings gelaufen (als komplett überzogenes erstes IV), aber meine aktuelle 1000m-PB: 3:33min
DITO & dann nachbessern :geil:

57685
leviathan hat geschrieben:927 Laufkilometer sind eben sehr wenig.
Jep, das ist mir auch klar mittlerweile.
Aber es sind halt 927 Laufkilometer mehr als in den Jahren davor und ich konnte meine 10er Zeit von ca 55 Min auf 45 verbessern.
5km von ca 23 auf die 21:47.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, beschwere ich mich nicht, aber sind das für den Anfang "normale" Steigerungen, über- oder unterdurchschnittlich? Ich weiß es nicht, aber warten wir mal noch ein Jahr, dann gebe ich die Antwort. Keep running!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57688
Bantonio hat geschrieben:Einfach mit Rückenwind laufen, dann geht das schon ^^
War gestern gar nicht so schlimm. :teufel:
Tja naja, erst wars ok. Dann auf den letzen 2km die Nase in den Wind. Es hatte mir im im Leben noch nie die Mütze vom Kopf geweht, gestern wars soweit. Und die sitzt nicht locker.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57689
dkf hat geschrieben: :tuschel: -> pssst :zwinker2:
Da stehen noch meine 3:19 als Bestleistung. Vl sollte ich das irgendwann mal ins Auge fassen, bin mir sicher, dass ich mittlerweile deutlich knapper an die 3 Minuten rankomme.
Unwucht hat geschrieben:Tja naja, erst wars ok. Dann auf den letzen 2km die Nase in den Wind. Es hatte mir im im Leben noch nie die Mütze vom Kopf geweht, gestern wars soweit. Und die sitzt nicht locker.
Bei uns in Wien war's zwar auch windig, aber im Gegensatz zu einigen Tagen der letzten eineinhalb Wochen recht human.

57690
Heute gabs bei mir 14km @4.10 inkl. 6* 1' zügig. Wobei die schnellen Minuten vorallem dem auflockern gedient haben. Bis anhin bin ich viele Dauerläufe in sehr langsamer Pace gelaufen. Nun möchte ich zumindest eine Einheit etwas beschleunigen. Das hat sich relativ gut angefühlt.
Strava


Bild

57691
Bei mir heute 7km TDL @4:43, Gesamt 10km
Inkl. 1km @3:41 :D

Die letzten 2 km @4:40 bin ich laut Uhr mit 102% Herzfrequenz gelaufen, das Training wirkt :hihi: :tocktock:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57692
Christoph83 hat geschrieben: Auch hatte ich gestern beim Workout das Gefühl das der Erg-Mode unvorteilhaft ist. Wahrscheinlich trete ich aktuell sehr ungleichmäßig links/rechts, was zu andauerndem nachregeln des Neo führt. Werde heute mal ohne testen und die Vector3 ans Rollenrad schrauben, um die links/rechts-Verteilung zu sehen.
Gesagt, getan.
Ohne ERG ist auf jeden Fall besser.
Und die Vector haben den ungleichmäßigen Tritt aufgezeigt: 43%/57% links/rechts
Vergangene Aufzeichnungen lagen entweder bei 50%/50% oder 49%/51% (mal in die eine, mal in die andere Richtung).
Hat das Gefühl also nicht getäuscht.

Zur Einheit: 81min GA1, nix spannendes zu berichten (zum Glück, das könnte aktuell ja fast nur schlechtes bedeuten...)
Bild

57693
Christoph83 hat geschrieben:
Zur Einheit: 81min GA1, nix spannendes zu berichten (zum Glück, das könnte aktuell ja fast nur schlechtes bedeuten...)
Ich hatte die Version 2a (Kinderlos und > 25 Jahre verheiratet): 112 Minuten GA1 @170W :D

57694
Antracis hat geschrieben:Ich hatte die Version 2a (Kinderlos und > 25 Jahre verheiratet): 112 Minuten @170W :D
Habe ich Samstag im Hausaufgabenheft stehen :D
Ist für mich ja eine lange Einheit, daher erst am Wochenende.
Bild

57695
Bei mir gab's heute 18km lockeren DL, wobei ich in der ersten Hälfte fast regenerative 5:13-5:24 gelaufen bin.
In der zweiten Hälfte dann leichte Progression bis 4:53, die letzten 3 km war ich noch motiviert (4:40/4:21/4:07).

Morgen dann nur nen lockeren 10er und eventuell 45min Zwift.
Samstag soll es wieder ein langer werden. (~33km)

57696
Bantonio hat geschrieben:Bei mir gab's heute 18km lockeren DL, wobei ich in der ersten Hälfte fast regenerative 5:13-5:24 gelaufen bin.
In der zweiten Hälfte dann leichte Progression bis 4:53, die letzten 3 km war ich noch motiviert (4:40/4:21/4:07).

Morgen dann nur nen lockeren 10er und eventuell 45min Zwift.
Samstag soll es wieder ein langer werden. (~33km)
Schaut ja gut aus, da dürfte es mit diversen Threadzielen hier ja gut aussehen! :daumen:




Bei mir heute morgen bereits wieder rumplantschen, 2500m mit viel Technik und paar 100ern. Heute abend dann noch ein kurzes Läufchen mit LaufABCDE und etwas Stabi danach.

Und ihr so ?

57698
Antracis hat geschrieben:Und ihr so ?
Heute Abend Wochenhighlight mit 1h Kraft und 1,5h Hallenfußball :rock:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57699
Antracis hat geschrieben:Und ihr so ?
Gestern Abend ist bei mir die Trainerin vom Langhantelkurs kurzfristig ausgefallen, also stattdessen eine ungeplante Ründchen zu Fuß gedreht: 14.5km 210HM @4:52/km :noidea: (Und die Gelegenheit gleich mal zum Uhrenvergleichstest genutzt :D )

Heute Abend dann wohl nur ein wenig Radtrainer (finale 'Tour de Zwift' Etappe in "eher locker" :zwinker4: ). Muss mich ja für morgen früh schonen, wenn ich wieder wie ein Irrer einen Hügel hoch- und runter wetzen muss. :uah: :schwitz2: Und da ich erneut "Meister der Pfeife" bin, muss ich mir dabei auch noch etwas Luft aufsparen. Wäre ja äußerst tragisch wenn der Rest der Truppe für alle Ewigkeiten den Berg hochrennt, nur weil mir die Puste zum Pfeifen ausgegangen ist... :teufel:

57700
Dartan hat geschrieben: Heute Abend dann wohl nur ein wenig Radtrainer (finale 'Tour de Zwift' Etappe in "eher locker" :zwinker4: ).
Außer die 9km Runde gibt es da doch nix, bei dem man "eher locker" fahren kann. Furchtbare Streckenwahl finde ich.

Zurück zu „Laufsport allgemein“