Es ist doch in der DNS des Fadens so angelegt, dass wir unser Training und unsere Ergebnisse mit einem gewissen Understatement und einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie beschreiben. Das kann für Außenstehende befremdlich wirken, sollte uns aber egal sein.
Ein Horror wäre doch, wenn hier so üble SelbstdarstellerInnen unterwegs wären, die sich selbst für jedes lumpige Jögchen abfeiern, als wären sie gerade den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche hoch.
Meeting 1h früher fertig - mache jetzt gleich 15 statt 10km![]()
Vielleicht bin ich gerade genervt, weil ich zu Hause so hart um Zeit auf meiner Rolle kämpfen muss. Meine Frau als bekennender Indoor Training Gegner hat mittlerweile einen Zwift Account und erzählt mir die ganze Zeit etwas von Vulkanen, Walen und son Zeugs. Mein Großer ist sonst nur schwer zum Training zu bewegen. Sein Hauptthema beim Abendessen waren irgenwelche Sonderpunkte, die er auf Zwift bekommen hat. Naja, ich habe wenig verstanden. Aber daß dieses Programm die beiden so in den Bann zieht, ist wirklich interessant zu beobachten. Der Kleine fährt wenigsten auf seiner eigenen Rolle. Ist zwar nicht smart, aber er fährt mit Frauchen mit![]()
Leider wird meine Liste an offenen Videos immer länger. Da bleibt kein Raum für Zwift. Was machen wir nur, wenn die Quarantäne vorbei ist? Wahrscheinlich schließen wir uns freiwillig ein![]()
nix is fix
Messlatte ist für mich der 3:20er Faden. Alles andere ist nur Gaslicht.
Aber Ok, jetzt habe ich das besser verstanden.
Ich bezog mich tatsächlich vor allem auf den niedrigen Laufumfang. Real, weil ich gerne aktuell mehr laufen würde (was glücklicherweise wegen dem schwindenden Hüftspuk bald wieder möglich sein wird) und ironisch, weil es für hier tatsächlich sehr wenig ist. Wenn ich die Zeiten anschaue, dann habe ich in den letzten 4 Wochen zwischen 17-19h trainiert (mi Pendeln, ohne eher 13-15). Dass das für jemanden mit Vollzeitjob so in Richtung dessen geht, was langfristig verkraftbar ist, ist mir aber schon klar. (zumindest da hab ich persönliche Maßstäbe...ein paar Monate kann ich auch mal mehr trainieren, aber dann ist auch Sense).
Was ich hier tatsächlich aber mal gerne diskutieren würde, wäre die Einordnung des Brommi-Pendelns. Ich tue mich da selbst schwer. Eine Einordnung gelingt höchstens in den Extremen. Sprich also, es ist sicher nicht nix, weil wenn ich hart trainiert habe am Vortag oder Morgen, dann fahre ich deutlich lockerer zur Arbeit (im Sinne von vorbelastet)
Andererseits: Obwohl 35 Minuten Rad mit Ampelpause ziemlich wenig klingen, glaube ich schon, die Bewertung ist eine andere, wenn dieses Pendeln zeitnah im Anschluss z.B. an einen 75 minütigen Lauf vor der Arbeit stattfindet, dann reden wir plötzlich über 75 Minuten GA-Laufen + 35 Minuten GA1-Radeln mit nur kurzer Frühstücks/Duschpause von vielleicht 25-30 Minuten.
Genauso umgekehrt: 35 Minuten mit Brommi nach Hause und dann noch 2h Zwiften. Aus meiner Sicht wertet dass trainingsmäßig die Pendelradfahrt auf oder wie sehr ihr das ?
+ 4![]()
![]()
![]()
naja, bei der Dame deren Namen sowie Zeiten Schall und Rauch sind...gilt es derzeit schon, jedes lumpige Jögchen zu feiern das, ohne Sauerstofflasche ging
![]()
die Dame erinnert sich da auch mit einganzkleinbisschen Wehmutan Zeiten, in denen spanton aus geplanten 25km dann 29,9km wurden, einfach weil's grad so schön war
Aber, wie unser DOCG immer sagt; das wird schon
In diesem Sinne;bleibt gesund und unvernünftig(Markus 16, 1-6)
Das habe ich mich beim Lesen tatsächlich auch schon gefragt. Ich denke, daß die 35min am Morgen eher eine schöne Rekom Einheit ist. Das würde ich ähnlich sehen, wenn Du vorher gelaufen bist. Wobei das von Außen schwer einzuschätzen ist. Wenn Du erst die 35min pendelst und dann Zwiftest würde ich das als Verlängerung des Trainings sehen. Also 35 locker + was auch immer dann kommt![]()
nix is fix
Ich will es, ich kann es, ich mach es und ich schaff es !!! Unstoppable
(Train like a beast, win like a Lady :-) & try Everything
Limerick der Woche...
Ein Läufer, er war aus Singen,
wollte vorm Lauf Seilchen springen.
So hopste er „fleißich“,
dabei brach er den Steiß sich…
(weil die Füße im Seil sich verfingen)
Die kompletten Limericks und weitere Ungereimtheiten finden sich hier (gut aufbewahrt beim Foot Soldier)
Oder investieren! Inzwischen haben wir zuhause - für uns zweie - zwei Rollen und 1 Spinning Bike im Keller. D.h. immer wenn ich da radel, fährt meine Frau direkt neben mir mit.
Sie übertreibt es natürlich auch wie Heikos Frau, und radelt 10 - 11x pro Woche. Auch da sehe ich immer so faul neben aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Da tue ich mir echt schwer das zu beurteilen, da ich selbst keine Vergleichbare Aktivitäten habe.(Das höchste der Gefühle sind mal 15min Arbeitsweg zu Fuß.) Aus den Bauch heraus würde ich sagen, tendenziell wenig bis kein Trainingseffekt, aber eventuell ein positiver regenerativer Effekt? Hast du bei einer solchen Fahrt mal deinen Puls aufgezeichnet, um abschätzten zu können wie stark die Belastung wirklich ist?
nix is fix
aalso bei den Berliner Verkehrsverhältnissen, könnte dkf sich vorstellen, dass der Puls hier ein schlechter Indikator sein könnte
![]()
Levis Ansatz liest sich für die unbedarfte Dame recht schlüssig![]()
PS
ähnliche, um nicht zu sagen "vergleichbare" Erfahrungen hat/hatte ja ggf. unser DOCG mit seinem täglichen Arbeitsweg auf dem Rad ohne Namen![]()
Willst Du (wollt Ihr) das Feedback eines - regelmäßig mitlesenden - Außenstehenden?
Für mich wirkt hier nix befremdlich. Ganz im Gegenteil. Ich erfreue mich an dem respektvollen, sportlichen Umgang aller Beteiligten miteinander. Eigentlich alles wie im Starter-Faden (nur athletischer)
Definitiv!
Moinsen zusammen,
Marathonform jetzt lt. Runalyze 78 %, heute JD - QTE mit 27,95 km (TRIMP 297). In München schneit's recht heftig, nicht ganz ohne und das MRT-Tempo (4:24 bis 4:30 min/km) welches ich sonst schaffe, war heute nicht drin. Die Route war richtig schön, großes Oval in beide Isarschnapper-Richtungen gelaufen und gut Sauerstoff getankt. Einmal hat's mich richtig auf die Schnauze gehauen, dabei wußte ich, dass die Brücke sehr glatt ist, doch der Herr muss ja unvorsichtig sein. Hätte schief gehen können und ein Wiedersehen im KH nicht ausgeschlossen (seitlich weggerutscht). Nix passiert, Mund abputzen, Krönchen richten und weiterlaufen. That's it.
Richtig gut empfand ich die lachenden und freudigen Kinder, im Schnee mit Schlitten und mei, herrlich, da wäre ich gerne Paps oder Onkel mit Kids am Start.
Grüße und weiterhin einen feinen Tag gewünscht, RunODW aka Sven (liebe dkf)![]()
So ordne ich das auch persönlich ähnlich ein. Rekom und beim Radfahren eine Verlängerung der Einheit, nicht 1:1 aber schon etwas.
@Darth: Ja, allerdings Fenix mit Handgelenksmessung, also jetzt im Winter nicht aussagekräftig. Aber eher ReKom bis unterstes GA1, außer ich drücke über den Hausberg oder, wie Korinna richtig schrieb, mich versucht mal wieder ein SUV plattzumachen.
Zum Thema Leistungsbereitschaft der meisten Läufer*innen in diesem Faden: Hohes tolles Niveau, ich darf hier viel lernen und befremdlich wirkt das auf mich nicht. Bei mir war das so, dass im Anfänger-Thread keiner mehr bei meinen posts etwas geschrieben hat und irgendwann der user "Giesemer" mir dezent den Hinweis gegeben hat, dass ich mal im Sub 3:20er - thread nachschauen solle. Eben weil ich da besser reinpasse von der Leistung her und im Anfänger thread ganz andere Motivationen und Laufleistungen präsent sind. Und das meine ich nicht despektierlich, sondern jeder sucht sich logischerweise die Läufer*innen die passen und in etwas ein Level haben das ähnlich ist bzw. ein Level das persönlich erzielt werden möchte oder auch nur als Erfahrungsaustausch. Was für den einen "Riesenumfänge" sind ist für den anderen Menschen eher Normalität - alles eine Frage der Perspektive.
Fazit: Ich persönlich bin dankbar hier gelandet zu sein. Levis Speed oder Holger's Umfänge werde ich trotz hoher Motivation nicht erreichen!
Grüße, RunODW![]()
Voooorsicht
![]()
1.) auf den "Anfänger Thread" lässt die Dame nix kommen, lese und schreibe selbst da drin rum (Susis Senf halt)
Und wenn der Herr da was gepostet hätte, da würde sich Korinna Elephante dran erinnern
2.) Was der Herr meint, ist sein eigener Faden/Thread im Unterforum für Anfänger (DAS ist was gaaaanz anderes)
3.) und der Herr Giesemer aka Harald hatte ihm da den Tipp gegeben, bei den Anfängern, eben in oben angegebenen Thread reinzuschauen ...
Gelandet isser dann hier
PS
EINEXTRADAUMENHOCHDADFÜR
PPS
sehr schön, wir haben mal wieder einen Sven hier![]()
Du solltest Vertreter von Zwift werden!
Ich liebäugel schon länger damit mir eine Smart-Rolle und Zwift zuzulegen. Bis ich diesem Thread beigetreten bin allerdings nie ernsthaft. Die letzten Tage habe ich mich etwas damit befasst und jetzt hast du mich über die Klippe gestossen
Kennt jemand von euch die Rolle "Tacx Flux 2 Smart T2980"? Ich habe mir auch noch "Tacx Flux S Smart T2900" angesehen. Die ist etwas günstiger, kann jedoch nur bis zu 10% Steigung. Modelle von anderen Marken sind derzeit so ziemlich überall ausverkauft.
Hat nicht bastig eine Flux gekauft?